DAS BUCH DER BIELER REKORDE

Ausgabe 1

Biel, November 2010

Rekord- & Kulturtage 20. September bis 2. Oktober 2010 Die Premiere ist geglückt! Das gab es in Biel noch nie. Zum ersten Mal fanden im centre bahnhof die Bieler Rekord- & Kulturtage statt. Vom 20. September bis 2. Oktober 2010 präsentierten Vereine und Organisationen aus der Region Biel kulturelle und rekordverdächtige Darbietungen aus den Bereichen Musik, Theater, Sport und Freizeit. Viele Vereine aus der Region nutzten die Chance, auf Einladung des centre bahnhof biel-bienne zu zeigen, was sie so alles draufhaben. Mit viel Herzblut und grossem Engagement bereiteten sie sich auf ihren Auftritt vor und trainierten zum Teil hart für die Darbietungen. Der Lohn für die tollen Leistungen: Viele Passanten wurden zu begeisterten Zuschauern und spontanen Mitmachern. Die spektakulärsten, sympathischsten, sportlichsten und theatralischsten Vorführungen sind im neuen Bieler Buch der Rekorde festgehalten. Das Buch gibt einen unterhaltsamen Einblick in das vielseitige, aktive Bieler Vereinsleben.

Peter Baumgartner Leiter EKZ centre bahnhof biel-bienne Coop Direktion Immobilien Die Bieler Rekord- und Kulturtage werden unterstützt von der ­Mieter­vereinigung centre bahnhof biel-bienne.

Wir danken allen Vereinen und Organisationen für Ihr tolles ­Engagement und freuen uns auf neue Rekorde im nächsten Jahr. Pfadiabteilung ORION Bäckerei Coop Megastore Majorettes Blue Girls Theatergruppe Obini Cheerleaders Bienna Jets Kin-Ball

Senioren der Liebhaberbühne Biel Bogenschützen-Verein Club de Pétanque Omega Jugendmusik Biel IG für thailändische Kultur Kinderspielgruppe «Pepe Grillo» – Sol de América

Veranstalter: enon*communication gmbh, Biel

cheerleaders FLYING jets Grosse Show und menschliche Pyramide Vereinsportrait: Die Cheerleaders «Flying Jets» sind das einzige Cheerleader-Team in Biel. Die Mitglieder haben Spass am Tanzen und Turnen, an der Akrobatik und natürlich an der Show. Die Cheerleaders «Flying Jets» freuen sich immer über neue Gesichter in ihrem Team. Darbietung: Die Cheerleaders «Flying Jets» gaben eine beeindruckende Kostprobe ihres Könnens. Sie nutzten das Einkaufs­ zentrum als Showbühne und zeigten eine dynamische Cheerleader-Performance mit Stunts, Sprüngen und Spagaten, die das Publikum begeisterte. Der Höhepunkt der Show und endgültiger Beweis ihres akrobatischen Geschickes war die Menschen-Pyramide, welche die Mädchen in die Mall zauberten. Rekordleistung: Kreieren der grössten CheerleaderPyramide in einem Bieler Einkaufszentrum.

25. septembER 2010 menschliche Pyramide

Senioren der Liebhaberbühne Biel Wenn Senioren Theater proben Portrait: Die Liebhaberbühne Biel widmet sich seit über 75 Jahren dem Mundarttheater im Bieler Seeland. Von Jugendlichen bis Senioren: Die Liebhaberbühne Biel hat viele Mit­glieder, die im Winter regelmässig im Stadttheater spielen und ein treues Stammpublikum begeistern. Darbietung: Die Senioren der Liebhaberbühne Biel probten in der Mall des Einkaufszentrums live und öffentlich ihr neues Theaterstück. Die Laienschauspieler beeindruckten durch ihre Begeisterungsfähigkeit, die sie auch im teilweise hohen Alter noch auf die Bretter legten. Mit ihrer sympathischen Darbietung spielten sich die Senioren in die Herzen der zahlreichen Zuschauenden. Rekordleistung: Wenn man die Altersjahre aller probenden Seniorinnen und Senioren zusammenzählt kommt man auf stolze 1'465 Jahre. Damit haben sie locker einen neuen Altersrekord für eine Bieler Schauspieltruppe aufgestellt.

28. september 2010 Zusammen 1’465 Jahre

BogenschützenVerein Biel NeueR Indoor-Rekord im Distanzschiessen Portrait: Alle Mitglieder des Bogenschützen-Vereins Biel teilen die Faszination für eine der ältesten olympischen Disziplinen. Der Sport ­erfordert ein Höchstmass an Präzision, Konzentration und Selbstbeherrschung. Beim Bogenschiessen werden Muskulatur, Bänder, Sehnen, Wirbelsäule und Gelenke sowie Atmung, Geist und Seele in Einklang gebracht. Darbietung: Der Bogenschützen-Verein Biel hat für die Passanten ein 10-Meter-Übungsschiessen organisiert. Dabei konnten sie Gross und Klein für diesen faszinierenden Sport begeistern. Eine Ausstellung über Pfeil und Bogen rundete die Darbietung ab. Und dann war da noch dieser Rekordversuch… Rekordleistung: Einige Mitglieder stellten in der 160 Meter langen Mall des centre bahnhof biel-bienne einen neuen Bieler Rekord im Indoor-Distanzschiessen über 60 Meter auf. Aus Sicherheitsgründen fand der ­Rekordversuch erst nach Ladenschluss statt. ­TeleBielingue war jedoch Zeugin dieser beeindruckenden Demonstration.

29. septembER 2010 NeueR Indoor-Rekord im Distanzschiessen

Club de pétanque omega Hohe Präzision und viel Spass Portrait: Der Club de Pétanque Omega wurde 1972 gegründet. Seine Heimat hat der Club im Bieler Boulodrome an der Stämpflistrasse 124. Die Clubmitglieder treffen sich regelmässig zum Spiel und messen sich periodisch mit Gleichgesinnten an kleineren und grösseren Wettkämpfen. Höhepunkte des Vereines waren sicher die Organisation der Pétanque-Schweizermeisterschaften. Diese fanden bereits dreimal unter der Regie des Club de Pétanque Omega statt. Darbietung: Der Club de Pétanque Omega bot dem Publikum die Möglichkeit, sich auf dem Walserplatz im Pétanque-Spiel zu messen. Dabei gaben die geübten Clubmitglieder allen Interessierten wertvolle Tipps zu diesem beliebten Präzisions-Spiel und zeigten verblüffende Tricks. Rekordleistung: Das Team des Club Pétanque Omega spielte von morgens 8.00 Uhr bis abends 20.00 Uhr bei Kälte und Nieselregen das gesamte offizielle Weltmeisterschafts-Programm durch. Unterstützt wurden die Ausdauer-Spieler von ­vielen Passanten und PétanqueInteressierten. Sieger des welt­ meisterlichen Wettbewerbs wurde Yannick Jeanguenin mit 28 Punkten vor Martial Seiler mit 27 Punkten und Ewald Luczak mit 21 Punkten.

30. september 2010 Ausdauer-Spiel

Kinderspielgruppe «Pepe Grillo» – Sol de América Spielerische Sprachförderung Portrait: Das Ziel der Kinderspielgruppe «Pepe Grillo» – Sol de ­América ist es, spanischsprachigen Kindern die Möglichkeit zu bieten, in ihrer Sprache zu spielen und sich zu sozialisieren sowie die Sprachentwicklung und -Fähigkeit der Kinder spielerisch und kreativ zu fördern. Eltern können mit neuen spanischsprachigen Eltern Kontakte knüpfen und die Kinder für den Gebrauch der Sprache stimulieren. Darbietung: Die Kinderspielgruppe «Pepe Grillo» – Sol de América ermöglichte einen Spielnachmittag für die kleinsten Besucherinnen und Besucher. Sie konnten unter kundiger Anleitung spielen, singen und basteln. Die internationale Kinderschar unterhielt sich prächtig in ­mehreren Sprachen und baute so Brücken zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen. Im Zentrum stand aber ein Rekordversuch, für den viele Kartonrollen bemalt und verziert wurden. Daraus entstand ein grosses Tier, das sich elegant auf der Bühne schlängelte… Rekordleistung: Mit bunt verzierten Kartonrollen kreierte die Kinderspielgruppe die längste und bunteste von Kinderhand geschaffene Schlange, die Biel je gesehen hat. Entsprechend stolz leuchteten die Augen aller Beteiligten.

2. oktober 2010 längste und bunteste von Kinderhand geschaffene Schlange

Bäckerei Coop Megastore 60 Kilo Süsses, 10 Meter = 1 Riesentorte Vereinsportrait: Die Initiantin der Bieler Rekord- und Kulturtage, das centre bahnhof biel-bienne, hat sich sympathischerweise mit der Produktion einer Riesentorte am Event beteiligt. Darbietung: Die Bäckerei Coop Megastore kreierte eine Riesentorte mit 10 Metern Länge und über 60 Kilo Gesamtgewicht. Dabei wurden 19 Kilo Schokoladenbiscuit, mehr als 3 Kilo Himbeerkonfitüre, 2 Kilo Sirup, 34,5 Kilo Schokoladen-Buttercrème und 1,7 Kilo Patisseriestreusel verarbeitet. Die leckere, schön dekorierte RiesenTorte wurde von den Besuchern und Kunden mit grossem Genuss verspeist. Rekordleistung: In Biel gab’s bisher ­keine ­grössere Torte, die der Öffentlichkeit zum ­Geniessen offeriert wurde.

22. septembER 2010 Riesentorte

RECORDS & CULTURE 2011

Anmeldung: enon*communication gmbh, Tel. 032 323 37 27

22.08. – 03.09.2011

REKORD- & KULTURTAGE 2011

22.08. – 03.09. 2011

Inscription : enon*communication gmbh, Tél. 032 323 37 27