Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz:
schnell – kompetent - mitmenschlich
SOP - Standardarbeitsanweisung
Version: 2011-02-01
für Rettungsassistenten
Änderungen
Bronchospastik COPD & Asthma Info 1
ÄLRD in Rheinland-Pfalz
Autor & ©r: G. Scherer
frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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SOP Bronchospastik (1) Vitalparameter erheben Atmung Bewusstsein Kreislauf (Circulation)
Info 2.1
Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befund für eine Bronchospastik Info 3.1
Wenn nach EinsatzKatalog indiziert: Notarzt (nach-) alarmieren + Therapie wie üblich ERC-Guidelines ggf. Reanimation Notarzt (nach-) alarmieren
Allgemeine Maßnahmen Bei Allergie: Ortswechsel (Patient oder Allergen) Oberkörper hoch, Einsatz der Hilfsmuskulatur Patienten beruhigen Beengende Kleidung öffnen oder entfernen Sauerstoffgabe (SpO2 < 90% Maske + Reserv.≥ 8l), Lippenbremse Info 4 Autor & ©r: G. Scherer
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SOP Bronchospastik (2) Monitoring EKG (permanent, Ton: laut) Blutdruckmessung Sauerstoffsättigung i.v. Zugang legen
Welche Dauermedikation nimmt der Patient? Welche Medikamente wurden aktuell genommen?
Keine Kontraindikationen gegen Salbutamol bzw. Ipratropiumbromid? Autor & ©r: G. Scherer
ja
nein Info 5
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auf Notarzt warten ggf. Rendez-Vous
3
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SOP Bronchospastik (3) ja Salbutamol + + Atrovent® Atrovent® anwenden Salbutamol anwenden
Info 6.1
Permanentes Monitoring: EKG (Ton laut, häufig anschauen) Blutdruck Sauerstoffsättigung
Permanentes Beobachten des Patienten: Hautfarbe, Wachheit Kraft (Atemhilfsmuskulatur, „kann sich halten? )
Keine bedrohlichen Nebenwirkungen? z. B. kreislaufwirksame Tachykardie, Arrhythmie nein Autor & ©r: G. Scherer
ja frei gegeben: ÄLRD in RLP
2011-02-01
Salbutamol + Atrovent® Anwendung beenden! Auf Notarzt warten, ggf. Rendez-Vous 4
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SOP Bronchospastik (4) ja
Salbutamol & Ipratropiumbromid vollständig vernebeln Unter lückenloser Beobachtung und lückenlosem Monitoring
Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous
Zur Übergabe: Nach der Übegabe: www.aelrd-rlp.de Fertig!
Autor & ©r: G. Scherer
DIVI Protokoll Online-Dokumentation
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Info 7
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Bronchospastik
Info 1
• Häufig bekannte Atemwegerkrankung • Asthma Bronchiale • allergisch • nicht-allergisch • COPD: chronisch obstruktive Lungenerkrankung • häufig Raucher • aktuelle Verschlechterung durch zusätzlichen Infekt • Symptome: • Giemen, Pfeifen, Brummen, spastische Atemgeräusche • Einsatz der Atemhilfsmuskulatur Zurück zum Algorithmus Autor & ©r: G. Scherer
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Vitalparameter
Info 2.1
Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes
• Atmung • Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz, • Atemgeräusche, „Rasseln“, Giemen, Stridor • Hilfsmuskulatur, Atemwegsverlegung, paradoxe Atmung? • Bewußtsein • GCS (Glasgow Coma Scale) • Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr) • Circulation • Puls, Herzfrequenz, Rhythmus • Blutdruck Weiter zu Info 2.2 Autor & ©r: G. Scherer
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Info 2.2
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Standardmonitoring
• Atmung kontinuierlich überwachen • Atemzüge zählen, Einziehungen, Hautkolorit, Geräusche etc. • kontinuierliche Sauerstoffsättigung • Blutdruck • Cardiale Überwachung kontinuierlich • EKG, ggf. 12 Kanal, Ton laut! • Drogen, Glukose: Blutzuckermessung • in der Regel in Verbindung mit i. v. Zugang • Eindruck, gesamt: kontinuierliches Beobachten, Ansprechen, Fragen nach Befinden, Schmerzen, Orientierung etc. • Fieber: Temperaturmessung • Infrarot- (Ohr-) Thermometer Zurück zum Algorithmus Autor & ©r: G. Scherer
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Bronchospastik
Info 3.1 • Anamnese:
• bekanntes Asthma, bekannte COPD • akuter Infekt der oberen Atemwege • bekannte Allergie (mit und ohne bronchialer Beteiligung) • Allergenexposition • typische Medikamenteneinnahme • Zeichen: • starke Atemnot, Husten • häufig Einsatz der Atemhilfsmuskulatur, Aufstützen • kann zyanotisch („blau ) sein • zu hören: Bronchospastik, Giemen, Pfeifen, Brummen Weiter zu Info 3.2 Autor & ©r: G. Scherer
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Info 3.2
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Differentialdiagnose
Asthma/COPD
Lungenödem
• Anamnese bekannt
• Herzanamnese bekannt
• spezifische Medikamente
• Herzmedikamente
- ß-Mimetika, Sprays, Kortikoide
• Risiken
- ACE-H, ß-Blocker, Diuretika
• Risken
- Allergen - Rauchen
- Angina Pectoris - Hypertonus
- Infekt
- Klappenfehler - Arrhythmie
• eher anfallsartig • evtl. Sauerstoffheimtherapie oder eigenes CPAP-Gerät • keine Ödeme
• meist: allmählicher Beginn • häufig: Unterschenkelödeme • Nykturie (nächtliches Harnlassen) • schläft erhöht
Weiter zu Info 3.3 Autor & ©r: G. Scherer
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Differentialdiagnose
Info 3.3
• Achtung: seltene Differentialdiagnose • (chronische) Aspiration • neurologische Störung, nach Schlaganfall • Langzeitpflege • Pneumonie
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Info 4
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Allgemeine Maßnahmen
• Körperposition (Einsatz der Atemhilfsmuskulatur, Verstärkung Zwerchfellfunktion) • Kutschersitz • Torwarthaltung • Abstützen der Arme • Erniedrigung der Ausatmungsgeschwindigkeit • Anleitung zur „Lippenbremse (langsame und betonte Ausatmung gegen gespitzte Lippen)
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Info 5
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Checkliste: Ipratropiumbromid & Salbutamol
Tachykardie oder Tachyarrhythmie mit Kreislaufwirksamkeit
Nein bzw. tolerierbar
Kreißende Patientin
Nein
Bekannte Allergie auf Atrovent oder Salbutamol
Nein
Bekannte Unverträglichkeit von Ipratropiumbromid oder Salbutamol
Nein
Wenn alle Fragen mit „Nein bzw. „tolerierbar beantwortet werden können: Salbutamol / Ipratropiumbromid – Gabe möglich bzw. sinnvoll Zurück zum Algorithmus Autor & ©r: G. Scherer
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Info 6.1
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Salbutamol Fertiginhalat Lsg.
• Indikation: Asthma Bronchiale, (infektexazerbierte) COPD • Wirkung: ß2-sympathomimetisch (Bronchodilatation) • Applikation: per inhalationem • Kontraindikationen: • Tachykardien, Arrhythmien (Cave: >140/min, kreislaufwirksam) • frischer Myokardinfarkt, kreißende Patientin • Nebenwirkungen: • Tachykardie, Arrhythmie • Tremor, Unruhe, Herzklopfen • Übelkeit, Schwitzen, Schwindel • Hyperglykämie, Wehenhemmung Weiter zu Info 6.2 Autor & ©r: G. Scherer
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Info 6.2
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Atrovent® Fertiginhalat Lsg.
• Indikation: Asthma Bronchiale, (infektexazerbierte) COPD • Wirkung: parasympatholythisch (Bronchodilatation) • Applikation: per Inhalationem • Kontraindikationen: • Tachykardien, Arrhythmien (Cave: >140/min, kreislaufwirksam) • frischer Myokardinfarkt • Nebenwirkungen: • Tachykardie, Arrhythmie • Tremor, Unruhe, Herzklopfen • Übelkeit, Schwitzen, Schwindel • Hyperglykämie, Harnverhalt Weiter zu Info 6.3 Autor & ©r: G. Scherer
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Info 6.3
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Salbutamol + Atrovent®
Achtung • Mögliche Nebenwirkung: • Verschlimmerung eines Engwinkelglaukoms • besonders bei Eindringen von Inhalat-Nebel in die Augen • ggf. Maske über der Nase abdichten • seltene Nebenwirkung: • Verschlimmerung der Bronchospastik (Anwendung sofort beenden!) Aber • durch die Kombination beider Präparate mögliche höhere Wirkung • bei gleichzeitig geringeren Nebenwirkungen Weiter zu Info 6.4 Autor & ©r: G. Scherer
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Salbutamol
Info 6.4 Darreichungsform
• Salbutamol (Sultanol®) Fertiginhalat, gebrauchsfertige Lösung 2,5 ml = 1,25 mg • Salbutamol (Sultanol® Forte) Fertiginhalat, gebrauchsfertige Lsg. 2,5 ml = 2,5 mg
Weiter zu Info 6.5 Autor & ©r: G. Scherer
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Info 6.5
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Ipratropiumbromid
Darreichungsform • Ipratropiumbromid (Atrovent® Fertiginhalat 250), gebrauchsfertige Lösung 2 ml = 250 µg
• Ipratropiumbromid (Atrovent Fertiginhalat 500) gebrauchsfertige Lösung 2 ml = 500 µg
Weiter zu Info 6.6 Autor & ©r: G. Scherer
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Info 6.6
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Salbutamol + Atrovent® Anwendung 1 Erwachsene (ab 12 Jahre):
Kinder > 2 Jahre 1 x 1 Fertiginhalat Salbutamol 1,25 mg (2,5 ml) + 1 x 1 Fertiginhalat Ipratropium 250 µg (2 ml)
1 x 1 Fertiginhalat Salbutamol forte 2,5 mg (2,5 ml)
+ 1 x 1 Fertiginhalat Ipratropium 500 µg (2 ml)
in die Tropfkammer der Vernebler-Maske Weiter zu Info 6.7 Autor & ©r: G. Scherer
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Info 6.7
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Salbutamol + Atrovent ® Anwendung 2
Salbutamol Fertiginhalat
Vernebler-
+
maske
Ipratropium Fertiginhalat
Tropfkammer Achtung: Sauerstoffflow 6-8 l/min (nach System) Autor & ©r: G. Scherer
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Info 7
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Dokumentation
DIVI Protokoll (wie üblich) + EMF (Ereignismeldung) direkt online im entsprechenden Bereich unter:
www.aelrd-rlp.de
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Info 7
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Dokumentation
EMF (Ereignismeldung) direkt online im entsprechenden Bereich Unter:
www.aelrd-rlp.de
Autor & ©r: G. Scherer
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Änderungen (1) • Folie 3 + andere • alt: Atrovent • neu: Ipratropium (Freiname) • Folie 19 + 20 • alt: Ipratropiumbromid nur für Erwachsene • neu: für Kinder und Erwachsene • neu: Erwachsene werden definiert mit Alter ab 12 Jahren!
Weiter zu Änderungen 2 Autor & ©r: G. Scherer
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Änderungen (2) • Folie 20 • alt: Flow: mind. 8 l/min • neu: Flow: 6-8 l/min nach System • alt: + 3-5 ml NaCl • neu: eindeutige Volumenangaben Kind und Erwachsene für Tropfkammer
Autor & ©r: G. Scherer
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