Bernhard Schlink - Der Vorleser

Lernender.ch – Das Infoportal für Lernende Bernhard Schlink - Der Vorleser Erster Teil 1: - Michael Berg fängt sich mit 15 eine Gelbsucht ein, die vo...
4 downloads 0 Views 155KB Size
Lernender.ch – Das Infoportal für Lernende

Bernhard Schlink - Der Vorleser Erster Teil 1: - Michael Berg fängt sich mit 15 eine Gelbsucht ein, die vom Herbst bis zum Frühjahr dauert. - Er schämt sich für seine Schwäche (weil er sich übergeben muss). - Als er sich auf der Bahnhofstr. übergibt hilft ihm eine Frau, wäscht ihm sein Gesicht, reinigt die Strasse und begleitet ihn nach Hause. - Nachdem Michael gesund ist, geht er sie besuchen. 2: - Das Haus an der Bahnhofstr. wurde in en 70ern oder 80ern abgerissen. - Früher war es 4-stöckiges, dominantes Gebäude. - Michael träumt in späteren Jahren immer noch von diesem Haus. 3: - Michel steht mit einem Blumenstrauss vor dem Haus, doch weiss nicht, wie die Frau heisst, die ihm geholfen hat. Ein Mann schickt ihn zu Frau Schmitz, im dritten Stock. - Das Treppenhaus ist aus Linoleum und riecht nach Putzmitteln Æ immer gleich schäbig und gleich sauber. - Frau Schmitzt führt ihn in die Küche. - Die Küche ist der grösste Raum ihrer Wohnung (Badewanne, Badeofen, Tisch, 2 Stühle, Küchenschrank, Kleiderschrank, Couch) hat aber keine Fenster Æ es gibt nur eine Balkontüre. Daneben gibt es noch ein kleines Wohnzimmer (Anrichte, Tisch, vier Stühle, Ohrensessel und Ofen), welches nie benützt wird. Das WC hat keine Fenster. - Frau Schmitzt hat schulterlanges, aschblondes Haar, hohe Stirn, hohe Backenknochen, blassblaue Augen, volle geschwungene Lippen, ein kräftiges Kinn Æ ein frauliches schönes Gesicht! Ihre Haut ist blass. Sie hat einen kräftigen und weiblichen Körper und ist über 30 alt. 4: - Michael verabschiedet sich, doch Frau Schmitz muss auch raus und bitten ihn auf sie zu warten. - Als sie sich umzieht, wird sie von Michael durch den Türschlitz beobachtet. Als Michael weiß, dass er entdeckt worden ist, rennt er davon. 5: - Eine Woche später geht er wieder zu Frau Schmitzt, weil er immer von ihr träumt. - Michael hat eine jüngere Schwester, eine ältere Schwester und einen älteren Brüder. 6: - Frau Schmitzt ist nicht zu Hause und so wartet Michael draussen auf dem Gang auf sie. - Frau Schmitzt kommt von der Arbeit nach Hause. Sie trägt eine Uniform Æ arbeitet als Strassenbahnschaffnerin. - Sie schickt ihn vom Keller Kohle holen. Der Kohlenberg fällt auf ihn und der Staub macht ihn ganz schwarz. - Als er so nach oben kommt, lacht Frau Schmitzt aus vollem Halse über sein Aussehen und lässt ihm ein Bad ein. - Dabei bekommt Michael eine steifes Geschlecht. Frau Schmitzt geht ihm eine Frottiertuch holen und als sie zurückkommt ist auch sie nackt. Sie trocknet ihn ab und bemerkt das Geschlecht Æ sie schlafen miteinander. 7: Seite 1 von 8

Lernender.ch – Das Infoportal für Lernende

-

In der folgenden Nacht verliebt sich Michael in sie Æ damit stellt er sich der Welt!!! Er erinnert sich daran, wie seine Mutter ihn mit 4 gebadet hat Æ Vergleich zwischen Mutter und Frau Schmitzt????? Michael kommt zu spät zum Abendbrot und wird deshalb wieder in die Schule geschickt. Dem Vater, Professor für Philosophie, ist nur die Arbeit wichtig: Die Familienmitglieder betrachtet er wie seine Haustiere.

8: - In den nächsten Tagen besucht er die Frau jeden Tag. Sie duschen miteinander und haben anschliessend Geschlechtsverkehr. - Frau Schmitzt ist peinlich sauber Æ deshalb das Duschen! - Sieht Michael eine Mutter in ihr???? - Am siebten Tag erfährt Michael wie sie heisst: Hanna! - Als sie erfährt, dass er die Schule wegen ihr schwänzt und dieses Jahr wahrscheinlich sitzen bleibt, wirft sie ihn aus der Wohnung. Er darf nur noch zu ihr, wenn er gelernt hat! 9: - Michael ist sehr glücklich mit Hanna. - Sie erzählt ihm ihre Vergangenheit: Sie ist in Siebenbürgen aufgewachsen, mit 17 nach Berlin gekommen, arbeitete bei der Siemens und mit 21 an die Soldaten geraten. Seit Ende des Krieges hat sie alle Jobs angenommen und arbeitet jetzt als Strassenbahnschaffnerin. Sie ist 36 Jahre alt und hat keine Familie. - Michaels Schwester studiert Germanistik und seine Mutter ist 46. - Hanna frag Michael, ob die auch Deutschunterricht haben. Als dieser bejaht möchte sie, dass sie ihm vorliest! Er habe ja eine solche schöne Stimme. - Jedes Mal, wenn Michael bei ihr ist, muss er ihr zuerst eine halbe Stunde vorlesen, bevor sie beide duschen können. 10: - Am ersten Tag der Osterferien steht Michael um vier Uhr morgens auf und steigt in Hannas Bahn. Die Bahn ist leer - Hanna sieht ihn einsteigen, ignoriert ihn jedoch. - Michael fühlt sich ausgeschlossen, ausgestossen aus der normalen Welt. So als sei er verdammt zu einer ziel- und endlosen Fahrt im leeren Wagen. - Er wartet wieder auf Hanna und frag sie, wieso sie ihn ignoriert hat. Sie sagt, das hätte sie nicht gemacht. Er hätte sie ignoriert, da er in den zweiten und nicht in den ersten Wagen eingestiegen ist. - Daraufhin „wirft“ sie ihn aus ihrer Wohnung, weil sie baden möchte. Nach einer halben Stunde steht Michael wieder vor ihrer Türe. Er entschuldigt sich und sie badet ihn Æ sie hat gedroht und er sofort bedingungslos kapituliert. - Sie ist manchmal kalt Æ also hat er nie eine Wahl (und muss nachgeben). - Er schreibt ihr zwei Briefe, sie antwortet nicht.

Seite 2 von 8

Lernender.ch – Das Infoportal für Lernende

11: - Eine Woche nach Ostern machen Hanna und Michael eine viertägige Veloreise. - Um die Reise zu finanzieren, verkauft er seine Briefmarkensammlung. - Michael und Hanna sind aufgeregt. - Am Ostermontag brechen sie auf. - Hanna schaut nicht nach Wegweisern, sucht nicht nach Gasthöfen. Michael muss sich um alles kümmern. Sie sagt, sie möge es, wenn man sich um sie kümmert. - Eines Morgens schleicht sich Michael aus dem Zimmer um Frühstück zu holen und eine Rose für Hanne zu besorgen. Als er zurückkommt steht sie wütend im Zimmer und schlägt ihn mit ihrem Ledergürtel. Michael Lippe platzt und beginnt zu bluten. Hanna beginnt zu weinen. Michael macht sie darauf aufmerksam, dass er ihr einen Zettel hinterlassen hat (der jetzt spurlos verschwunden ist). Danach lieben sie einander und er liest ihr wieder vor. 12: - Michael hat die Möglichkeit eine Woche alleine zu Hause zu bleiben. Seine Eltern möchten aber, dass seine kleine Schwester auch bei ihm bleibt. Sie besticht ihn und möchte von ihm ein Paar Jeans und einen Nicky, denn in solch einem Fall geht sie zu einer Freundin. Michael klaut die Jeans, den Nicky und ein Seidenhemd für Hanna. - Michael lädt Hanna nach Hause ein und bekocht sie. - Hanna entdeckt die Bibliothek und ist fasziniert. - Nach dem essen gehen sie zu Hanna. Sie möchte nicht im Haus von Michael mit ihm schlafen. Sie fühlt sich als Eindringling. 13: - Michael ist im Gymnasium und seine Klasse wird aufgelöst. - In der neuen Klasse ist er mit Sophie und mit Rudolf Bargen zusammen. - Sophie gefällt Michael 14: - Michael ist der Meinung, dass Hanna einem Pferd ähnelt. Sie ist stark, sanft und geschmeidig zugleich. - Hanna besucht mich Michael zum ersten mal eine Theateraufführung. - Michael pflegt aber weiterhin noch ein aktives Jugendleben mit seinen Kameraden und ist oft wütend auf Hanna, möchte sie aber nicht verlieren Æ er geht einen grossen Groll gegen sie. 15: - Sophie fragt Michael, wieso er die Gruppe oft verlässt. Ob er zum Arzt müsse und immer noch krank sei?! - Michael beschliesst ihr zu einem späteren Zeitpunkt von Hanna zu erzählen (doch dies wird nie passieren). 16: - Hanna verhält sich komisch, badet Michael, schläft mit ihm und schickt ihn zu seinen Freunden. - Michael geht ins Schwimmbad und ist durcheinander. Plötzlich sieht er Hanna im Bad, gekleidet mit Shorts und einer in der Taille geknoteter Bluse. Er geht nicht zu ihr und sie läuft daraufhin weg.

Seite 3 von 8

Lernender.ch – Das Infoportal für Lernende

17: - Am nächsten Tag ist Hanna weg. - Michael ruft bei der Strassenbahn an. Hanna ist heute nicht zur Arbeit erschienen. - Von der Schreinerei, im Hofe des Hauses, erfährt er, dass Hanna ausgezogen ist. - Vom Einwohneramt erfährt Michael, dass sie sich nach Hamburg begeben hat, ohne Angabe einer Anschrift. - Michael hat Schuldgefühle, da er im Schwimmbad nicht zu Hanna gegangen ist.

Zweiter Teil 1: - Michael gewöhnt sich an ein Leben ohne Hanna. - Er beendet das Gymnasium, studiert Rechtswissenschaft. - Sophie erkrankt an Tuberkulose und muss 3 Jahre in einem Sanatorium verbringen. Als sie zurückkommet, drängt sich Michael in ihr Herz und schläft schlussendlich mit ihr. Doch er liebt sie nicht. 2: - Michael sieht Hanna im Gerichtssaal wieder Æ ein KZ-Prozess! - Er hat sich im Studium an ein KZ-Seminar angemeldet, welches ihn sehr interessiert. 3: -

-

Die Gerichtsverhandlung ist in einer anderen Stadt (knapp 1 Autostunde entfernt). Michael fährt an einem Donnerstag hin. Die Verhandlung hat am Montag begonnen. Hanna, die Angeklagte, wird aufgerufen. Michael erkennt sofort ihren Namen und ihre Gestalt. Hanna ist am 21. Oktober 1922 bei Hermannstadt geboren und ist jetzt 43 Jahre alt. Sie hat in Berlin bei Siemens gearbeitet und ist im Herbst 1943 freiwillig zur SS gegangen. Sie war bis Führjahr 1944 in Auschwitz und 1944 / 1945 in einem kleinen Lager bei Krakau tätig. Bei Kriegsende war sie in Kassel und lebte seit dort hier und dort. Acht Jahre hat sie in der Heimatstadt von Michael verbracht. Hanna hatte auf kein Gerichtsschreiben und auf keine Ladung reagiert.

4: - Michael lässt keine Verhandlung aus und beobachtet Hanna, doch er fühlt nichts. Er ist wie betäubt. 5: - In der zweiten Woche wird die Anklage verlesen, welche eineinhalb Tage dauert. - Hanna wird mit vier anderen Frauen angeklagt. Sie waren alle Aufseherinnen in den Lagern. - Die Aufseherinnen halten die Frauen in einer Kirche gefangen. Diese wird bombardiert, beginnt zu brennen und stürzt ein. Die gefangenen Frauen können sich nicht befreien. Die Aufseherinnen schliessen die Tore nicht auf Æ es sterben alle, ausser eine Mutter und ihre Tochter.

Seite 4 von 8

Lernender.ch – Das Infoportal für Lernende

6: - Hanna wird beschuldigt, die Schlüssel gehabt zu haben, doch sie bestreitet dies. - Während den Verhandlungen verhält sie sich naiv und ist unsicher. Sie kann sich nicht verteidigen, denn sie sieh nichts Falsches in dem, was sie gemacht hat. 7: - Hanna hat im Lager immer feine und zierliche Mädchen ausgesucht, die jede Abend zu ihr mussten. Dafür bekamen sie gutes Essen und mussten nicht arbeiten. Sie waren zu schwach für diese Arbeit gewesen und wären sonst gestorben. Anstatt zu arbeiten, mussten sie Hanna vorlesen. - Hanna sieht Michael ins Gesicht. Sie weiss ganz genau, dass er hier ist. 8: - Die überlebende Tochter verfasst ein Buch, welches in Englisch vorhanden ist. Auf Deutsch erscheint es erst nach der Verhandlung. - In diesem Buch schildert sie die genaue Bombardierung der Kirche und wie die Frauen umgekommen sind. 9: - Im Bericht, den angeblich Hanna verfasst haben soll, steht eine andere Version der Geschichte. - Hanna erzählt dem Gericht, dass sie die Kirchentore nicht hätten öffnen können. Was hätten sie gemacht, wenn die Gefangenen geflohen wären? Sie hätten sie nicht öffnen können. 10: - Hanna kann nicht lesen und schreiben! Das ist der Grund wieso sie sich immer vorlesen lässt! - Sie schämt sich dafür und teilt es deshalb niemandem mit. Sie wechselt deshalb die Arbeitsstellen, wenn sie vor einer Beförderung steht etc. etc. 11: - Hanna gibt zu unter den Wärterinnen die Anführerin gewesen zu sein, den Bericht verfasst zu haben und die Kirchentore nicht geöffnet zu haben Æ sie ist müde um weiterzukämpfen! - Michael spielt mit dem Gedanken, dem Richter zu sagen, dass Hanna Analphabetin ist. 12: - Michael beschliesst diese Angelegenheit mit seinem Vater zu besprechen. - Der Vater sagt ihm, dass jeder selber wisse, was gut für ihn sei. Natürlich müsse Michael in solch einer Situation handeln! Er solle mit Hanna reden und sie sollte sich danach selber entscheiden. 13: - Das Gericht ist für 2 Wochen nach Tel-Aviv gefahren um dort die überlebende Mutter auszufragen. - Michael denkt pausenlos an Hanna und träumt auch von ihr.

Seite 5 von 8

Lernender.ch – Das Infoportal für Lernende

14: - Michael besucht den Struthof, ein Konzentrationslager, im Elsass. - Ihn nimmt ein Mann mit und erzählt ihm, dass die Henker und Wächterinnen Juden nicht hassen, sondern nur ihre Arbeit verrichten. Er berichtet von einem General, der in Russland Juden vernichten liess Æ der General war er! Als Michael dies erwähnt, wird er vom Auto rausgeworfen und geht den restlichen Weg zum Struthof. 15: - Michael besucht den Struthof nochmals im Winter. - Er möchte Hanna verstehen und irgendwie verurteilen. Doch beides zusammen geht nicht. 16: - Michael geht zum vorsitzenden Richter, doch erzählt ihm nichts über Hanna und dass sie nicht lesen kann. - Auf dem Heimweg beschliesst er mit seinem Leben weiterzufahren und fühlt sich von Hanna nicht mehr betrogen. 17: - Ende Juni wird das Urteil verkündet. Hanna bekommt lebenslänglich.

Dritter Teil 1: - Den Sommer nach dem Prozess verbringt Michael im Lesesaal der Universitätsbibliothek. An Wochenenden lernt er zu Hause. - Er vermeidet Kontakte, zieht zu Hause und mietet sich ein Zimmer. - Im Winterzimmer verhält er sich gleich. - Über Weihnachten geht er mit einer Gruppe von Studenten auf eine Skihütte. - Da er nur im Hemd Ski fährt, wird er krank und muss ins Krankenhaus Æ er fühlt sich immer noch betäubt! - Er schliesst sein Studium ab und ist mit den Gedanken immer noch bei Hanna. 2: -

Als Referendar heiratet Michael Gertrud, die er auf der Skihütte kennen lernt. Gertrud ist ebenfalls Juristen und studiert zusammen mit Michael. Sie heiraten, als Gertrud ein Kind erwartet. Michael erzählt ihr nichts von Hanna. Eine Tochter, Julia, wird geboren und sie wohnen in einer 3-Zimmer-Wohnung in einem Neubau. Michael fühlt sich bei Gertrud nicht wohl. Er ist der Meinung, dass sie ihn falsch anfasse, dass sich das ganze falsch anfühle Æ er hofft von diesem Gefühl loszukommen, dies passiert aber nie! Als Julia 5 Jahre alt ist, lassen sich Michael und Gertrud scheiden. Michael hat danach viele Beziehungen, in denen er auch von Hanna erzählt, doch das wird nicht geschätzt! So lässt er es bleiben und erzählt niemandem mehr davon.

Seite 6 von 8

Lernender.ch – Das Infoportal für Lernende

3: - Als Michael sein zweites Examen schreibt, stirbt der Professor, der das KZ-Seminar veranstaltete. - Michael möchte nicht an das Begräbnis, da er Beerdigungen nicht mag und ausserdem nicht an Hanna erinnert werden möchte. - Doch es ist zu spät Æ er denkt wieder an Hanna und geht somit auch an die Beerdigung. - An der Beerdigung fragen ihn ehemalige Seminarkollegen, wieso ihn diese Verhandlung so interessiert hat. Er gibt keine Antwort und rennt davon... Æ er rennt wieder davon!!! 4: - Nach dem Studium beginnt Gertrud sofort als Richterin zu arbeiten. - Michael passt auf die Tochter auf und kann sich für keinen Beruf entscheiden. - Er bekommt eine Angebot von einem Professor der Rechtsgeschichte. Also wird er Rechtshistoriker. 5: - Nach der Trennung von Gertrud, kann er nachts schlecht schlafen und beginnt erneut die Odyssee zu lesen. - Er liest die Osyssee laut und nimmt sie dabei auf Kassetten auf. Danach schickt er sie Hanna. - Die erste Sendung schickt er Hanna im 8 und die letzte im 18 Jahr ihrer Haft. - Im 18 Jahr wird ihrem Gradengesuch stattgegeben. 6: - 4 Jahre nach der ersten Sendung, bekommt Michael einen Dankesbrief von Hanna. - Sie beginnt Michael in steter Folge zu schreiben. - Michael schreibt ihr nie, doch er schickt ihr immer noch Kassetten. 7: - Michael bekommt von der Leiterin des Gefängnisses einen Brief, von dem er erfährt, dass Hanna nächstes Jahr ein Gnadengesuch stellen möchte. Sie bitten Michael, sie ein Mal zu besuchen und ihr eine Wohnung und, wenn möglich, eine Arbeitsstelle zu finden. - Michael organisiert eine günstige Wohnung und eine Arbeit bei einer griechischen Schneiderin. - Doch eines macht Michael nicht: er besucht Hanna nicht. - Schlussendlich geht ein Jahr vorüber und Michael kann sich nicht mehr vom Besuch drücken. 8: - Am nächsten Sonntag geht er zur Leiterin des Gefängnisses. - Er findet Hanna auf der Parkbank mit einem Buch in der Hand. Sie hat graue Haare, tiefe senkrechte Furchen in der Stirn, in den Backen, um den Mund und einen schweren Laib. Das Kleid, das sie trägt, ist ihr viel zu eng. - Sie freut sich über den Besuch von Michael und nimmt seine Hand. - Hanna riecht nicht mehr wie früher. Sie riecht alt. - Michael möchte Hanna nächste Woche abholen, wenn sie frei kommt und Hanna willigt ein.

Seite 7 von 8

Lernender.ch – Das Infoportal für Lernende

9: - In dieser Woche richtet Michael Hannas Wohnung mit Ikea-Möbeln ein, stellt Bücher ins Regal und hängt Bilder auf. - Einen Tag vorher ruft Michael im Gefängnis an und wird auch mit Hanna verbunden. Ihm fällt erst auf, dass Hanna zwar alt geworden ist, doch noch eine sehr junge Stimme besitzt. 10: - Am nächstens Morgen stirbt Hanna. Sie erhängt sich bei Tagesanbruch. - Die Gefängnisleiterin zeigt Michael die Zelle von Hanna. - Dort entdeckt Michael seine Kassetten, ein Bild von ihm, die ein Mal in der Lokalzeitung erschienen war und Bücher über KZ. - Die Gefängnisleiterin erzählt ihm, dass Hanna dank ihm lesen gelernt habe. Sie habe sich Bücher ausgeliehen und diese mit seinen Kassetten verfolgt. - Hanne hinterlässt der Gefängnisleiterin einen Brief, eine Art von Testament. Dieses liest die Gefängnisleiterin Michael vor. - Michael soll die 7000 Mark, die in der lila Teedose sind der Tochter geben, die den Brand in der Kirche überlebt hat. Sie grüsst ihn. - Michael will Hanna sehen und erblickt die jugendliche Schönheit wieder im Gesicht der Toten. Wieso hat er das nicht eine Woche vorher bemerkt? 11: - Es wird Herbst, bis Michael Hanna Auftrag erledigen kann. - Die überlebende Tochter lebt jetzt in New York und Michael fliegt zu ihr. - Michael empfindet starke Sehnsucht nach Hanna. Sie ist so stark, dass sie ihm weh tut. - Michael erzählt ihr die ganze Geschichte von Hanna und ihm. - Die überlebende Tochter gibt Michael das Geld zurück und möchte, dass er es sinnvoll spendet. Die Teedose möchte sie behalten. 12: - Inzwischen sind schon 10 Jahre vergangen. - Michael hat sich nach Hannas Tod vorgenommen, die Geschichte der beiden niederzuschreiben. - Das Geld überweist er unter ihrem Namen der Jewish League Against Illiteracy und geht mit dem Dankesbrief an Hannas Grab. Das ist das erste und letzte Mal, dass er an ihrem Grab steht.

Seite 8 von 8

Suggest Documents