Bei uns in der Gemeinde

Gemeindebrief des Ev. Kirchspiels Körle Bei uns in der Gemeinde Foto: Stefan Aumann April – Juni 2014 _____________________________AUF EIN WORT__...
Author: Gudrun Frei
12 downloads 7 Views 1MB Size
Gemeindebrief des Ev. Kirchspiels Körle

Bei uns in der Gemeinde

Foto: Stefan Aumann

April – Juni 2014

_____________________________AUF EIN WORT___________________________ Gute Erholung Liebe Leserinnen und Leser, wir alle sind zu Menschen geworden, die vor allem über ihre Augen die Welt wahrnehmen. Wir leben in einem Zeitalter des optischen Überflusses und der Bilderflut. Uns stehen heute Bilder vor Augen, die vor uns keiner anderen Generation zur Verfügung standen. Bilder vom Mond, von der Sonne, von den entlegensten Punkten des Universums, aber auch Bilder des Zeitgeschehens aus den Objektiven der Fotografen und das Bildangebot der Museen dieser Welt. Wir haben Beobachtungssatelliten (GPS), die aus hunderten Kilometer Höhe über uns Straßenzüge, Häuser, ja selbst Personen oder Straßenschilder sichtbar machen können. Abermillionen von Bildern jeglicher Art kreisen im world wide web – ein Bildüberfluss ohne gleichen. Können wir aber deshalb noch richtig sehen? Gucken wir noch ganz genau hin? – Ich treffe jemanden, von dem ich weiß, dass er längere Zeit nicht dagewesen ist. War er erkrankt? Hat er Urlaub gemacht? War er beruflich unterwegs? So ganz genau weiß ich es nicht. Dann sehe ich, dass er braungebrannt ist, war also im Urlaub. Das war‘s! Erledigt! Die ganze Wahrnehmung hat nur eine Zehntel Sekunde gebraucht. Später bekomme ich mit, dass er beruflich im Ausland zu

tun und dort einen Unfall hatte, der ihm gesundheitlich schwer zu schaffen gemacht hat. Dabei sah er doch in meinen Augen so gut aus. Aber ich hab wohl nicht so genau hingesehen und dabei übersehen, dass ich ihn ja hätte fragen können, danach wie es ihm ergangen ist und wie es ihm jetzt geht. Der französischer Schriftsteller und Künstler Jean Cocteau hat einmal dazu Stellung genommen und – der allgemeinen Annahme zuwider laufend – festgestellt, dass unsere Zeit keine Zeit des „wirklichen Sehens“ sei. Wir verhielten uns wie Vorübergehende, viel zu eilig und fahrig. „Sie (die Epoche) verweilt nicht bei einem Gesicht. Der Ausdruck rührt sie nicht. Die Liebe langweilt sie. Ihre Verehrung gilt nur Schattenrissen. “Ein beschämender und trüber Befund mit der Tendenz zur Verschlimmerung, weil die Zahl der Bilder, die sich uns aufdrängen und eigentlich uns auch überfordern, ständig wächst. Wir haben uns ans „Fern-Sehen“ gewöhnt, und damit meine ich nicht nur die sog. Mattscheibe bzw. den Flach-Bildschirm mit HD-Qualität, die ihren Namen wohl zu recht tragen“. Denn Hinsehen bedeutet ja eigentlich „Nah-Sehen“: Im Angesicht eines Menschen z. B. in der aufgesetzten Fröhlichkeit Spuren seiner wahren Befindlichkeit auszumachen und sich darauf einzulassen. Wir verweilen eben nicht länger bei einem Gesicht, sondern scannen es sekundenschnell ab, wie die Lesegeräte

_____________________________AUF EIN WORT___________________________ die barcodes auf den Produkten bei den Discountern. Für das, was wir an Informationen brauchen, genügt ganz offenbar, dieses Blitzlicht: Uns reicht eben der Schattenriss, das Kürzel, das Schlaglicht, worauf uns Jean Cocteau schon hingewiesen hat. Und das bezahlen wir teuer: Mit der Kälte, die sich überall in unserer Gesellschaft bemerkbar macht, mit dem unbeteiligten Blick, der auf das Leid oder die Beschwernis des anderen fällt mit dem buchstäblichen Wegsehen. Die liebevolle, verständnisvolle, teilnehmende Nahsicht ist unter die Räder gekommen, ausgenommen vielleicht der Ausnahmezustand, den wir Liebe nennen. Oder dann, wenn wir in besonders knifflige und gefährliche Situationen geraten, wo wir eben aufmerksamer und geistesgegenwärtiger sind als sonst. Nicht wenige Zeitgenossen wehren sich deshalb gegen alles, was ihnen zu nahe tritt. Nächstenliebe fällt ganz offensichtlich immer schwerer und macht eigentlich unbeteiligter Fernstliebe Platz. Ein paar Euro an Hungernde in Afrika oder Flutopfer irgendwo in Asien sind leichter überwiesen als sich z. B. der kranken Nachbarin zuzuwenden. „Was ihr getan habt, einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Matth. 25, 40b ). Das sagt der, der am Kreuz für uns gestorben ist, und er nimmt damit nicht etwa die Ferndiagnose des immer

wieder und auf der Welt zu beobachtenden Unheils und Unfriedens vor, sondern meint damit die ganz konkrete Hilfe in der nächsten Umgebung, den kleinen Schritt, den klaren Blick z.B. auf den alten Herrn, der gerade vorbei kommt und kaum seine schweren Taschen tragen kann.

„Lass uns in deinem Namen, Herr, die nötigen Schritte tun. Gib uns den Mut, voll Glauben, Herr heute und morgen zu handeln.“ Lied EG 614 Das ist sicher nur ein Beispiel! Ich denke, Sie wissen, was gemeint ist. Schauen wir also den anderen wieder genauer ins Gesicht – wir könnten dabei Gott begegnen! Frohe Ostern und eine schöne helle Jahreszeit wünscht Ihnen Ihr

_____________________UNSEREGOTTESDIENSTE____________________ Datum 06. April Judika 13. April Palmarum 17. April Gründonnerstag 18. April Karfreitag 20. April Ostersonntag 21. April Ostermontag 27. April Quasimodogeniti 04. Mai Miserikodias Dom. 11. Mai Jubilate 18. Mai Kantate 25. Mai Rogate 29. Mai Christi Himmelfahrt 01. Juni Exaudi 08. Juni Pfingstsonntag 09. Juni Pfingstmontag 15. Juni Trinitatis 22. Juni 1. So. n. Trinitatis 29. Juni 2. So. n. Trinitatis

Körle

Empfershausen

9.00 Uhr Schmidt-Ropertz 10.15 Uhr Schmidt-Ropertz Kirchenkaffee 19.30 Uhr Schmidt-Ropertz Mahlfeier im Gemeindehaus 15.00 Uhr Schmidt-Ropertz Andacht zur Todesstunde 9.30 Uhr Schmidt-Ropertz Abendmahl

10.15 Uhr Schmidt-Ropertz

11.00 Uhr Schmidt-Ropertz Abendmahl

9.30 Uhr Arend 10.15 Uhr Arend 10.00 Uhr Schmidt-Ropertz Konfirmation

13.15 Uhr Schmidt-Ropertz Konfirmation

10.15 Uhr Schmidt-Ropertz

9.00 Uhr Schmidt-Ropertz

18.00 Uhr Schmidt-Ropertz 10.15 Uhr Schmidt-Ropertz Kirchenkaffee 10.30 Uhr Schmidt-Ropertz / Arend – Gemeindehaus 17.00 Uhr Arend 18.15 Uhr Arend 9.30 Uhr Schmidt-Ropertz 11.00 Uhr Schmidt-Ropertz Tauferinnerung, Abendmahl Abendmahl 9.30 Uhr Arend 10.00 Uhr Schmidt-Ropertz Gold., Diam. Konfirmation 9.00 Uhr Schmidt-Ropertz 10.15 Uhr Schmidt-Ropertz Kirchenkaffee

9.00 Uhr Schmidt-Ropertz

_____________________UNSEREGOTTESDIENSTE____________________ Datum 06. April Judika 13. April Palmarum 17. April Gründonnerstag 18. April Karfreitag 20. April Ostersonntag 21. April Ostermontag 27. April Quasimodogeniti 04. Mai Miserikodias Dom. 11. Mai Jubilate 18. Mai Kantate 25. Mai Rogate 29. Mai Christi Himmelfahrt 01. Juni Exaudi 08. Juni Pfingstsonntag 09. Juni Pfingstmontag 15. Juni Trinitatis 22. Juni 1. So. n. Trinitatis 29. Juni 2. So. n. Trinitatis

Lobenhausen

Wagenfurth

9.00 Uhr Schmidt-Ropertz

9.30 Uhr Schmidt-Ropertz Abendmahl

11.00 Uhr Schmidt-Ropertz mit Ray Binder, Abendm.

9.00 Uhr Arend

17.00 Uhr Schmidt-Ropertz 9.00 Uhr Schmidt-Ropertz

11.00 Uhr Schmidt-Ropertz Abendmahl

10.15 Uhr Schmidt-Ropertz

9.30 Uhr Schmidt-Ropertz Abendmahl

_____________________GEMEINDENACHRICHTEN_____________________

Freud und Leid Getauft wurden: Max Schellenberger in Körle

Gemeindenachmittag Lassen Sie sich herzlich einladen, liebe Interessierte, zu unseren Nachmittagen im Gemeindehaus jeweils um 14.30 Uhr.

Beerdigt wurden: Anna Elisabeth Hofmann, 92 J., Körle Hannelore Flörsch, 75 J., Körle Herta Ochs, 74 J., Körle Heinrich Leimbach, 85 J., Körle Herrmann Laubach, 81 J., Körle Anna Gerda Gude, 79 J., Körle Günter Freudenstein, 59 J., Körle

09.04.Der Edersee - Filmvorführung 07.05.Interessante Wanderwege - Filmvorführung 21.05.Konfirmandenzeit anno… Jens Arend Besondere Gottesdienste:

Tauftage Körle: 20.04.; 25.05., 08.06. Empfershausen: 20.04. Lobenhausen: 18.05., 22.06. Wagenfurth: 09.06.

Gospelchor Aus dem gegründeten Projektchor ist ein Kirchenchor entstanden, der sich regelmäßig donnerstags um 19.45 Uhr im Gemeindehaus zu den Übungsstunden trifft. Einstudiert werden mehrstimmige Gospels und Choräle zur Aufführung in Gottesdiensten und Konzerten. Jeder Singfreudige ist willkommen. Bei Interesse zu einer Übungsstunde kommen und den Chorleiter Tobias Nering ansprechen. Bei Fragen: [email protected]

Agapemahl am Gründonnerstag Das „Agapemahl“ ist ein sehr ungewöhnlicher Gottesdienst: Am Abend vor der Kreuzigung nahm Jesus mit seinen Jüngern das letzte gemeinsame Mahl ein. Es ist das Zeichen seiner besonderen Verbindung mit uns Menschen und seiner Liebe (griechisch: "agape") zu uns geworden. Damals sprach er die Worte, die heute unser Abendmahl einsetzen. Um uns daran in besonderer Weise zu erinnern, feiern wir am: Gründonnerstag, 17. April 2014, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus ein gemeinsames Abendessen in einem Gottesdienst. Es soll einfach, aber sehr festlich sein. Im Zentrum steht das Abendmahl – aber so, wie Jesus es feierte: Als Bestandteil eines Abendessens.

_____________________GEMEINDENACHRICHTEN_____________________ Karfreitag, 18. April 2014, 15.00 Uhr, Kirche zu Körle - Andacht zur Todesstunde Jesu Festgottesdienste zum Tag der Auferstehung des Herrn – Ostersonntag, 20. April 2014 9.30 Uhr, Kirche Körle 11.00 Uhr, Kirche Empfershausen Ostermontag, 21. April 2014 9.30 Uhr, Kirche Lobenhausen 11.00 Uhr, Kapelle Wagenfurth In diesem Gottesdienst in Wagenfurth wird der Gitarrist und Sänger Ray Binder zu Gast sein. Er wird nicht nur den Gottesdienst musikalisch rahmen, sondern uns auch mit einigen Liedern erfreuen. Tauferinnerung Am Pfingstsonntag, 8. Juni, werden wir in unserem Kirchspiel den fünften Tauferinnerungsgottesdienst feiern. Mit diesem Gottesdienst wollen wir einen besonderen Anlass und die Gelegenheit bieten, sich gemeinsam an die Taufe und deren Bedeutung für unseren Lebensweg zu erinnern. Im Gottesdienst treffen sich dann die Tauffamilien und Paten der Kinder, die vor 10 und 5 Jahren getauft worden sind. In diesem Jahr laden wir die Kinder, die im Jahr 2004 und im Jahr 2009 getauft worden sind ein. Es wäre sehr schön, wenn die Kinder mit ihren Taufkerzen kämen. Licht ist, neben Wasser, ein Symbol für Taufe. Jesus spricht: „Ich bin das

Licht der Welt!“ und so entzünden wir symbolisch ein Licht an der Altarkerze. Daher bringen die Kinder mit ihren Paten die neu entzündete Taufkerze zu ihrer Familie, um ihr zu zeigen, dass für sie ein Licht leuchtet.

Jubiläumskonfirmation Am Trinitatissonntag feiern wir den Gottesdienst zur Goldenen, Diamantenen und Eisernen Konfirmation um 10.00 Uhr in der Kirche Körle mit Abendmahl. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Gesangverein Körle und dem Posaunenchor Wollrode. Nach einem gemeinsamen Mittagessen sind alle Jubilare mit ihren Gästen zu guten Gesprächen und einem Kaffeetrinken in das Gemeindehaus herzlich eingeladen. Kirchenkaffee Einmal im Monat möchten wir alle Besucherinnen u. Besucher unserer Gottesdienste zu einem Kirchenkaffee im Anschluss an den Gottesdienst in der Kirche einladen. Wir möchten die Gelegenheit bieten, bei einer Tasse Kaffee oder Tee miteinander ins Gespräch zu kommen. Termine: 13.04., 25.05. u. 29.06.2014

_____________________GEMEINDENACHRICHTEN_____________________ Emil Nolde Retrospektive Frankfurter Städelmuseum

im

Emil Nolde gilt als der Hauptvertreter des Expressionismus. Er malte wunderbare Blumenarrangements und Küstenlandschaften, einige Jahre lang glutvolle religiöse Bilder, lieferte neben Höchstkunstvollem auch schnell Erledigtes ab und sah seine Kunst als „urdeutsch“ und im besten Sinne „nationalistisch“ an. Er sandte Ergebenheitsadressen an Hitler und konnte letztendlich nicht fassen, dass seine Kunst von den Nazis als „entartet“ angesehen wurde. „Sein Hang zur religiös Überhöhtem und Irr-Groteskem sprengt jede faschistische Weltsicht und zieht sich wie ein roter Faden durch sein farbglühendes Oevre.“ (Art, März 2014, Seite 35) Siegfried Lenz setzte ihm in seinem Roman „Deutschstunde“ ein schriftstellerisches Denkmal. Um das „Leben Christi (1937/38), Szenen aus dem Leben Jesu mit der Kreuzigung als Mittelbild, das über lange Jahre unausleihbar nur in der Noldestiftung in Seebüll gezeigt wurde, kopieren sich rund 140 Werke aus allen Schaffensperioden zu einer Retrospektive – der ersten nach 25 Jahren in Deutschland – und laden ein, einen neuen, spannenden Blick auf einen widersprüchlichen Maler zu werfen.

Ablauf: Abfahrt um 8.30 Uhr Körle Feuerwehrhaus, 8.45 Uhr Melsungen Bushaltestelle Krankenhaus, mittags Führung zu ausgewählten Kunstwerken, danach Gelegenheit zu einem individuellen Rundgang durch die Ausstellung. Kosten: 35,00 € für Busfahrt, Eintritts- u. Führungskosten. Anmeldung bitte baldmöglichst: Ev. Pfarramt Körle, Tel.: 4997

Kirchspiel Körle Pfarrer

Heinz-Ulrich Schmidt-Ropertz Tel.: 4997 PfarramtsGabriele Felsch sekretärin Tel.: 4997 Bürozeiten: Donnerstags e-mail: [email protected] JugendDominik Daub pfleger: Tel.: 1503 Küster Dieter Hofmann Körle Tel.: 3706 Kastenmeist. Karin Ochs Körle Tel.: 3860 Organist Tobias Nering Melsungen Besuchsdienst Gudrun Bitterling Tel.:1253 Küsterin Marlies Lanzenberger Wagenfurth Tel.: 1073 Küster Kurt Gerstung Lobenhausen Tel: 05661/2290 Küsterin Larissa Walter Empfershausen Tel: 05661 / 8167

______________________GEMEINDENACHRICHTEN_________________ Maria, Eva & Co. Frauenarbeit im Kirchenkreis Melsungen Trommle mein Herz für das Leben

Trommelworkshop Mittwoch 9. April 2014 19.00 Uhr – 21.30 Uhr Martin-Luther-Haus Melsungen, Kasseler Str. 56 Kosten: 3,00 € Zwischen Himmel und Erde – das Leben begreifen Sakraler Tanztag mit Tanzpädagogin Petra Dux Samstag, 28. Juni 2014 10.00 – 18.00 Uhr Kommunität Imshausen Tannenbergweg 36179 Bebra-Imshausen 15,00 € zum Mittagessen wird Mitgebrachtes geteilt Anmeldung:Gloria Dück O6627 / 915765 bis 20. Juni 2014 Sprengeltag für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Interessierte Termin noch offen 10.05. oder 12.07. 2014 bitte nachfragen 10.00 – 16.00 Uhr Ev. Jugendbildungsstätte Frauenberg Alter Kirchweg 37 Bad Hersfeld 475 Jahre Konfirmation

GESUCHT: Geschichten rund um die Konfirmandenzeit

Sehr geehrte Damen und Herren, vor 475 Jahren wurde in unserer Landeskirche die Konfirmation eingeführt und verbreitete sich in aller Welt. 2014 feiern wir dieses Jubiläum. Die aktuellen Konfirmanden werden am 18. Juli ihren eigenen „Konfivent“ in Ziegenhain, dem Entstehungsort der Konfirmation, haben. Immer wieder werden mir bei Jubiläumskonfirmationen oder von jungen Familien Begebenheiten erzählt, die sich im und um den Konfirmandenunterricht zugetragen haben. Diese Geschichten sind zum Teil humorig, aber sie zeigen auch, wie die Konfirmation gerade in einer wichtigen Entwicklungsphase den Glauben prägen kann. Die Geschichten sind interessant und bewegend, so dass es viel zu schade wäre, wenn sie in Vergessenheit geraten würden. Darum wollen wir im Jubiläumsjahr der Konfirmation in unserem Kirchenkreis Geschichten sammeln und die interessantesten in einem Heft für das Jahr 2015 herausgeben. Wenn Sie ihr Erlebnis / ihre Erfahrung rund um Konfirmandenunterricht oder Konfirmation mitteilen wollen, schreiben Sie sie auf und geben sie an ihr Pfarramt oder direkt an mich. Auch wenn Sie Ihre Geschichte nur erzählen wollen, wenden Sie sich bitte an ihr Pfarramt oder an mich. Ilona Grenzebach, Pfarrstr. 6, 34286 Spangenberg – Mörshausen, Tel.: 05663 / 422,E-Mail [email protected]. Schon jetzt bin ich gespannt auf das, was Sie über die Konfirmation zu erzählen haben. Mit freundlichen Grüßen Ilona Grenzebach

_______________________KONFIRMANDEN____________________

Konfirmandenfreizeit 2014 in Wemlighausen, Kreis Wittgenstein

Vom 9. bis 12. Febr. 2014 fand die zweite gemeinsame Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinden Dennhausen/Dittershausen, Dörnhagen und Körle im Freizeitzentrum Wemlighausen bei Bad Berleburg statt. Insgesamt ca. 70 KonfirmandInnen und 9 BetreuerInnen darunter die Pfarrerkollegen Setzer, Dr. Schirrmacher, Schmidt-Ropertz und Jugendreferent Daub kamen für 3 Tage zum Arbeiten, Unterhalten und Spielen zusammen. In vier Unterrichtsblöcken wurden die Themen Psalm 23 (erlebnisorientiert), Glaubensbekenntnis (mit Formulierung eines persönlichen Glaubensbekenntnisses), Taufe (theaterpädagogisch) und Abendmahl (kunstpädagogisch) bearbeitet. Die Gruppe aus Dennhausen/Dittershausen bereitete zudem ihren Vorstellungsgottesdienst für den anschließenden Sonntag vor.

_______________________KONFIRMANDEN____________________ Die Arbeit am Thema „Abendmahl“ fand ihren Höhepunkt im Kennenlernen des berühmten Abendmahlsbildes von Leonardo da Vinci von 1495/98, gemalt für das Refektorium des Klosters Santa Maria delle Grazie in Mailand, wo es den Mönchen zur Vergegenwärtigung des auferstandenen Jesus Christus im Abendmahl täglich bei jeder Mahlzeit vor Augen stand. Leornardo bezog bei seiner Darstellung (ca. 4 x 8 m) sozusagen die Mönche in das Tischgeschehen des Abendmahls mit ein. In der Gruppe versuchten wir, die Gesten der Jünger zu interpretieren, die die Szene von Johannes 13, 21-30 illustriert. Am Ende stand der Versuch, Gestik und formale Gestaltung des Bildes in ein Standbild, dargestellt durch die Konfirmanden, „einzufrieren“. Zum weitergehenden Verständnis wurden noch weitere zeitgenössische Abendmahlsbilder betrachtet und auf ihren Inhalt befragt und untersucht.

_______________________KONFIRMANDEN____________________

Konfirmation am 04. Mai 2014, 10.00 Uhr, Kirche zu Körle Nanni Bäumgen Erik Bischoff Luca-Moritz Bitterling Dennis Bürger Sophie Dörrbecker Erja Dorn Julian Ebert Christoph Feldbusch Sina Gagalik Luca Gerlach Lennox Griesel Sebastian Knaust Tom Küllmer Lea Mannshausen Julius Paar Kjell Schmoll Emina Secic Denise Szaratta Vladimir Tscherkowski Johannes Vaupel Aaron Wagener Johanna Wagener Alica Wagner Paul Erik Well Henrik Ziebe

Mühlenfeldstraße 3 Auf dem Hollunder 22 Ahornweg 15 Langenbergstraße 2 Buchenhain 17 Wilhelm-Pfeiffer-Weg 7 Sonnenhang 13 Untere Fuldatalstraße 19 Buchenhain 25 Unter den Pappeln 8 Im Mülmischtal 22 Kirchweg 3 Sonnenhang 34 Ulmenweg 8 Ahornweg 23 Empfershäuser Straße 10 Eichendorffstraße 17 Im Mülmischtal 14 Nürnberger Straße 45 Nürnberger Straße 23 An der Eiche 1 Sonnenhang 32 Am Stracken Wege 1 Am Stein 23 Kuhgasse 4

Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle Körle

Konfirmation am 04. Mai 2014, 13.15 Uhr, Kirche zu Empfershausen

Jaqueline Müller Michelle Rübeling Mareike Sondermann

Mittelfeldweg 2 Melsunger Straße 19 Rehwinkel 15

Empfershausen Empfershausen Empfershausen

_______________________KIRCHENVORSTAND_____________________

Kirchenvorstand Lobenhausen

Foto: Thomas Reinbold

Am 3. November 2013 wurden in einem Festgottesdienst in der Kirche zu den Seligpreisungen Lobenhausen die neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher für die Amtsperiode 2013 – 2019 in ihr Amt eingeführt. Foto von links nach rechts: Hella Adler, Beate Günther, Bettina Schmoll-Reinbold, Jörg Schmidt, Holger Ewald, Günter Freudenstein. Der Kirchenvorstand ist die Leitung der Gemeinde. Um eine Gemeinde in einer Zeit voller Umbrüche leiten zu können, braucht es Orientierung, und die beruht zu allererst auf solidem Wissen über die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort. Daran zu arbeiten und dies zu berücksichtigen ist „ureigenes“ Geschäft des Kirchenvorstands. Kirche bringt seit jeher Menschen – ungeachtet aller Verschiedenheiten – zusammen, damit diese ihren Glauben leben und sich austauschen.

_______________________EVANGELISCHEJUGEND___________________

Evangelische Jugend Körle Dominik Daub Religions- und Gemeindepädagoge / Sozialarbeiter B.A.

An der Kirche 12 34277 Fuldabrück-Dörnhagen [email protected] 05665/921059

Jungschar in Körle Für Kinder von 6-12 Jahren Mittwochs 16:30 im Gemeindehaus

Konfirmandenfreizeit in Wemlighausen Die zweite Konfirmandenfreizeit ging in diesem Jahr nach Wemlighausen. Wemlighausen, wo liegt das denn werden sich jetzt machen fragen. So auch die Konfirmanden als sie erfuhren, wo es hingehen soll. Wemlighausen ist ein kleines Dorf neben dem nordrheinwestfälischen Kurort Bad Berleburg. Dort befindet sich ein schönes Freizeitzentrum direkt am Waldrand des Rothaargebirges. 4 Holzhäuser, ganz nach norwegischem Vorbild, waren unsere Unterkunft für die vier Tage. Da einiges auf dem Programm stand, ging es direkt nach dem Abendessen und der Zimmeraufteilung los mit einem Kennenlern-Abend, da neben den Konfirmanden aus Körle ebenfalls die Konfirmanden aus Fuldabrück und Dörnhagen mit von der Partie waren. Vier verschiedene thematische Blöcke gab es, die die Konfirmanden an den Tagen durchlaufen mussten. Angefangen bei einem Block über das Glaubensbekenntnis, wo die Konfirmanden die Möglichkeit hatten, ihr eigenes Credo zu verfassen. Über eine Einheit zur Taufe, bei der kreative Anspiele entstanden. Und einer weiteren Einheit zum Abendmahl, bei der das berühmte Bild von da Vinci durch die Konfirmanden nachgestellt wurde. In der vierten Einheit hatten die Konfirmanden die Möglichkeit, ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen. Mehrere erlebnispädagogische Kooperationsübungen mussten von ihnen gemeistert werden. So konnten sie den Psalm 23 auf eine eindrückliche Weise erleben. Weitere Highlights in den Tagen waren wohl die Miniplayback-Show, bei der die Pfarrer als Blues Brothers auftraten, eine Spiele-Rallye mit vielen verschiedenen Stationen und eine Nachtwanderung durch den frisch gefallenen Schnee, bei der wir uns fast verlaufen hätten. Alles in allem eine gelungene Konfirmandenfreizeit.

_______________________EVANGELISCHEJUGEND___________________

Kinder-Bibel-Tage in den Osterferien von Mittwoch 23. April 2014 bis Samstag 26. April 2014 Für Kinder ab 6 Jahren Kostenbeitrag 10 € In der zweiten Woche der Osterferien finden die Kinder-Bibel-Tage im Gemeindehaus in Körle statt. Mittwoch und Donnerstag von 10 Uhr bis 13 Uhr und Freitag von 17 Uhr mit Übernachtung im Gemeindehaus. Samstag enden die KiBiTa um 13 Uhr.

Bei Interesse bitte bei Dominik Daub melden. Email: [email protected] und Telefon: 05665/921059

Jungschar in Körle immer mittwochs von 16:30 bis 18:00 für Kinder ab 6 Jahren

____________________LOBENHÄUSERKONZERTE_______________________ Sonntag, 06.04.2014 - 20.00 Uhr „Récital Violoncello solo zum 100. Geburtstag von Paul Tortelier“ Johann Sebastian Sommer spielt H. W. Henze, P. Tortelier, M. Reger u. J. S. Bach

Donnerstag, 12. Juni „John Dowland – Songs of Love and Tears” Julia Huss - Sopran Florian Brauer - Tenor Elke Hardegen-Düker – Blockflöten Andreas Düker – Laute

Sonntag, 18.05.2014 - 20.00 Uhr „Zeitreise der Musik“ Trio Osina Vera Osina – Klavier Nina Osina – Violine Gang Wang – Violoncello spielen M. Ravel, D. Schostakowitsch u. U. Götte

Freitag, 13. Juni „Cornissimo Cassel“ Joachim Pfannschmidt Michael Hintze Victoria Duffin Marcus Brenner spielen Praetorius, Bach, Mozart, Proust, Bruckner, Humperdinck, Hindemith u. a.

24. Musikwoche 9. – 14. Juni 2014 jeweils 20 Uhr Pfingstmontag, 9. Juni Eröffnungsabend „Familie Mendelssohn“ Spohrensemble Kassel und Traudl Schmaderer – Sopran Mittwoch, 11. Juni „Querida Sudamericana“ Duo Encontraste Sandra Bauer – Flöte Diego Jascalevich – Charrango u. Gesang spielen Musik von A. Yupanqui, A. Piazzolla, H. Villa-Lobos, D. Jascalevich und traditionelle Musik aus Venezuela bis Argentinien

Samstag, 14. Juni Abschlussabend Edgar Knecht Trio “Dance on deep Waters” Edgar Knecht – Piano u. Komposition Rolf Denecke – Kontrabass Tobias Schulte – Schlagzeug --------------------------------------------------Impressum:

Bei uns in der Gemeinde wird von den Kirchenvorständen des Ev. Kirchspiels Körle herausgegeben und liegt in den Körler Geschäften kostenlos aus. Verantwortlich für die Redaktion ist: Pfarrer Heinz-Ulrich Schmidt-Ropertz, 34327 Körle, Lärchenweg 1; Tel.: 05665 / 4997