Behandlungspfade in der Inneren Medizin

Was sind Behandlungspfade?

"Ein klinischer Behandlungspfad ist eine optimale Sequenz- und Zeitvorgabe von Interventionen durch Aerzte, Pflegepersonal und andere Mitarbeiter für ein bestimmtes Diagnose- oder Therapieverfahren"

Coffey RJ Qual Mgmt Health Care 1: 45f 1992

Fraumünster, Zürich

Cathédrale de Chartres

Wieso Pfade? Gesundheitskosten CH

Die Medizin in der Schweiz ist teuer, aber gut

PYLL

Potential Years of Lost Life (PYLL), a premature mortality indicator measuring years of life lost by people who died below 70 years of age per 100000 population

00

2

0 y/1

! Nutzen

! Kosten

D. Conen

Herausforderungen an die Medizin • Uebernahme von Geamtverantwortung (auch budgetär) • Organisatorische & fachliche Integration • Effiziente Organisation der Abläufe • Dokumentation der Qualität • u.v.m

Können uns Behandlungspfade hierbei helfen?

F. Hodler

D. Conen

D. Conen

Finanzielle Transparenz

D. Conen

Finanzielle Transparenz

D. Conen

80% aller Patienten lassen sich in Pfaden abbilden • • • • • •

ACS CVI COPD Pneumonie LE Lumbalgie

Ziel & Zweck von Behandlungspfaden • finanzielle Transparenz • Steuerung • Controlling • Qualitätsicherung

Qualitätssicherung: Schnittstellen

HA

Rehabilitation

Abteilung

IPS

NF

HA

HA Rehabilitation Abteilung IPS NF HA

Qualität messen: ACS

u.s.w. D. Conen

Controlling & Steuerung

D. Conen

Shi Xinning, 2000

Braucht es Pfade in der inneren Medizin?

H. Rousseau

Nützen wir unsere Ressourcen optimal?

Technologie

Variations within the US

Variations within the US

Mortality from MI in US vs. Canada

Wieviel Medizin braucht der Mensch?

Sind Pfade im Zeitalter der EBM noch nötig?

A.L. Cochrane 1909-1988

Einflüsse jenseits von EBM... - Unwissen - 'health care' Industrie - gewisse Spezialistengruppierungen - Patienten

since 1933

Ein Beispiel: Cardiovaskuläre Primärprevention 20% der erwachsenen Bevölkerung der USA sollte (nach Guidelines) ein Statin nehmen Statine sind die umsatzstärksten Medikamente 75% der Patienten unter Statinmedikation tun dies als Primärprevention. J Clin Epidemiol 55: 95f

Pooled analysis of 5 randomised statin trials in primary prevention (39'664 persons at increased risk) Reduction of total mortality? 0% (RR 0.95, CI 0.89-1.01) Reduction of cardiovascular events (ARR per 5y)? 1.5% (NNT 67 / 5y)

Lancet 369: 168

Preis / QUALY für die Behandlung der Hypercholesterolämie in der Primärprevention

H. Matisse 1944

E. Degas 1890

Preis / QUALY für die Behandlung der Hypercholesterolämie in der Primärprevention

Explizite Pfade schaffen Kostentransparenz und helfen bei der Implementierung von EBM

Cézanne, 1902

Können Pfade Kosten (K) reduzieren und Qualität (Q) steigern? • • • • • • •

Demenz Asthma Dyslipidämie Akuter CVI Prädialyse Hüftfraktur periOP Mgmt



u.v.m

Q+ Q+ Q+ - (Q-) Q+ Q+ Q+, K-

Ann Intern Med 145: 712f (2006) Arch Dis Child 92: 60f (2007) Arch Inte Med 165: 49f (2005) BMC Health Serv Res 6: 16f (2006) Int J Qual Health Care 18: 145 ('06) J Orthop Trauma 20: 172f (2006) Surg Clin N Am 85: 1321 (2005)

Gefahren der Pfade

C.D. Friedrich

Was sind Behandlungspfade? optimal für wen?

"Ein klinischer Behandlungspfad ist eine optimale Sequenz- und Zeitvorgabe von Interventionen durch Aerzte, Pflegepersonal und andere Mitarbeiter für ein bestimmtes Diagnose- oder Therapieverfahren"

Henri Cartier-Bresson

Rigidität

Rigidität

Individuelle Faktoren nicht berücksichtigt (z.B. Polymorbidität, Compliance)

Months since initiation of statin therapy

H. Cartier-Bresson

JAMA 288: 455 (2002)

Binäre Entscheidungen

Test

+

-

M. Rothko

$

$$ R. Magritte

Pfade: Eine integrative Herausforderung für Internisten - vue globale - integrativ - koordinierend - Prioriäten setzen - vernünftige & bezahlbare Medizin

Pfade & Innere Medizin • Vernünftige Medizin (d.h. finanzielle Transparenz, inkl. cost-effectiveness)

Pfade & Innere Medizin • Vernünftige Medizin (d.h. finanzielle Transparenz, inkl. cost-effectiveness) • Helfen (vernünftige) Restrisiken für Aerzte zu tragen

Pulmonary embolism & cancer secreening

Diagnostische Fortschritte ... und das Problem ihrer Anwendung Whole-body CT "Your future depends on it. Now YOU can take destiny in your hands and potentially save your life" Advanced Imaging Center, California

>70% ziehen ein Ganzkörper CT (als Präventivuntersuchung!) einer Barzahlung von $ 1000.- vor. JAMA 291: 71f (2004)

Pfade & Innere Medizin • Vernünftige Medizin (d.h. finanzielle Transparenz, inkl. cost-effectiveness) • Helfen (vernünftige) Restrisiken für Aerzte zu tragen • Hilfsmittel für die Klinik (Implementation von EBM, multivariate Entscheidungshilfe)

Vom binären zum multivariaten Pfad • Abweichungen vom Standardpfad unter definierten Bedingungen • Integration von 'risk engines' (z.B. weiteres Procedere determiniert durch multivariate risk scores)

• Integration von strukturierten Texten

Pfade & Innere Medizin • Vernünftige Medizin (d.h. finanzielle Transparenz, inkl. cost-effectiveness) • Helfen (vernünftige) Restrisiken für Aerzte zu tragen • Hilfsmittel für die Klinik • Mittel zur horizontalen und vertikalen Integration

Notfall IPS Spezialisten Generalisten Pflege Physiotherapie Ergotherapie ...

J. Miro & U. Wehrli

P. Cézanne La maison du Dr. Gachet

Stroke risk after TIA

age BP clin. features duration of Sx

Lancet 369: 283

Shared DRGs

Fallpauschale für Spital

Shared DRGs

Fallpauschale für Spital

Gefahr der zu frühen Entlassungen

Shared DRGs

Fallpauschale für Spital

Vertrag mit HA-Netzwerk

Shared DRGs

Information

Fallpauschale für Spital

Vertrag mit & disease management HA-Netzwerk programs

Information

ar

zt

So

zi

al

di

en

st

Spezialist A

Patient

Spezialist B

us

Internist

Ha

Behandlungspfad

P

g lf e

e

Spezialist C

Pf le ge sp ez ia lis te n

Hospitalisationsdauer

5.8

Am J Cardiol 98 (suppl): 2H (2006)

Int Soc Drug Bull Newsletter

J. Miro & U. Wehrli

!" #" $%&'()*+ ,-./

Graph data!

van Gogh, 1890 Dr. Gachet

Behandlungspfade als möglicher Weg

Maison du Dr. Gachet

P. Cézanne

V. van Gogh

Dokumentation >100 Seiten kostenintensiv nicht Karriere-fördernd...

Fountain, Marcel Duchamp, 1917

Shi Xinning, 2000

Arch Intern Med 167:10f (2007)

D. Conen

D. Conen

D. Conen

Variations in Practice and Spending • http://www.dartmouthatlas.org/data_tools.shtm Thanks to Elliot Fisher, MD, MPH for graciously giving me many of the slides included in this presentation.

Bettenzahlen / Bewohner

CH

USA

Internisten als Pfadfinder

Das Gesundheitswesen kompetitiert um endliche Ressourcen

Ziel & Zweck von Behandlungspfaden • explizite Transparenz betr. der finanziellen Konsequenzen unseres Tuns • Qualitätsicherung • Steuerung • Controlling

Ziel & Zweck von Behandlungspfaden • explizite Transparenz betr. der finanziellen Konsequenzen unseres Tuns • Qualitätsicherung ist auch das richtige Setzen von Prioritäten • Steuerung • Controlling

Preis / QUALY für die Behandlung der Hypercholesterolämie in der Primärprevention

60

10y CHD risk

10 y CHD risk

50 40 30

Europe, USA

20 10

CH (AGLA 1999)

0 0

100

200

300

400

cost (in thousands US$) / QUALY

500

Schnittstellen

HA

Rehabilitation

Abteilung

IPS

NF

HA

Aerzte (Spezialisten, Generalisten) Pflege Phsyio-, Ergotherapie etc.