Amtliches Publikationsorgan der Gemeinden Merishausen und Bargen

Amtliches Publikationsorgan der Gemeinden Merishausen und Bargen Nr. 10/2012 24.10.2012 Am 23. September 2012 fanden die Gesamterneuerungswahlen des...
Author: Alma Becker
13 downloads 0 Views 2MB Size
Amtliches Publikationsorgan der Gemeinden Merishausen und Bargen Nr. 10/2012

24.10.2012

Am 23. September 2012 fanden die Gesamterneuerungswahlen des Kantonsrates und am vergangenen Sonntag die Gesamterneuerungswahlen für Gemeinderat, Schulbehörde und Rechnungsprüfungskommission statt. Für den grossen Einsatz an den beiden Wahlwochenenden möchte ich mich beim Wahlbüro und den freiwilligen Stimmenzählerinnen und Stimmenzählern ganz herzlich bedanken.

In Nachachtung der gesetzlichen Bestimmungen werden die oben Vorgeschlagenen, die sich schriftlich bereit erklärt haben, eine allfällige Wahl anzunehmen, der Wählerschaft zur Kenntnis gebracht. Sofern nicht innert 7 Tagen seit dieser Publikation, d.h. bis 31. Oktober 2012, mindestens 15 Stimmberechtigte der Gemeinde Merishausen unter Bezeichnung weiterer Kandidaten, die schriftlich erklären, eine allfällige Wahl anzunehmen, die Durchführung des ordentlichen Wahlverfahrens verlangen, wird der Gemeinderat Merishausen die Wahlerklärung vornehmen.

Wahl von 4 Mitgliedern in den Gemeinderat

Merishausen, 24. Oktober 2012

Herbert Werner Claudia Bolli Urs Bührer Christian Werner

Vorsicht – Diebstahl von Kehrichtmarken!

Wahlergebnisse vom Sonntag, 21. Oktober 2012 Gesamterneuerungswahlen Amtdauer 2013 - 2016

274 Stimmen (bisher) 257 Stimmen (bisher) 228 Stimmen (bisher) 162 Stimmen (neu)

Ernst Tanner-Gehring hat das absolute Mehr mit 129 Stimmen verpasst und wurde somit nicht mehr gewählt.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Diebe die Abfallmarken, welche Sie auf die Kehrichtsäcke kleben, ablösen und klauen. Wir bitten Sie daher, die Abfallmarken um den weissen Bändel der Kehrichtsäcke zu kleben, so können sie nicht von den Säcken abgelöst werden.

Wahl von 4 Mitgliedern in die Schulbehörde Jean Wanner Roger Stauber Jeannine Werner Raphael Kolesch

250 Stimmen (bisher) 249 Stimmen (bisher) 248 Stimmen (bisher) 229 Stimmen (neu)

Verkauf Kranz- und Deckreisig Der Verkauf Kranz- und Deckreisig findet am Freitag, 16. November 2012, von 16.00 – 17.30 Uhr, bei der Landi statt.

Wahl von 2 Mitgliedern in die RPK Martin Giger Daniela Mürner

261 Stimmen (bisher) 252 Stimmen (neu)

Einladung zum Tag der offenen Tür Gemeindehaus

Ich gratuliere den Gewählten ganze herzlich zu Ihrer ehrenvollen Wahl und wünsche Ihnen viel Erfolg und Befriedigung in Ihrem Amt. Monika Manser, Gemeindeschreiberin

Gesamterneuerungswahlen von zwei StimmenzählerInnen Amtsperiode 2013 - 2016 - Stille Wahlen Auf die Publikation der untenstehenden Amtsstelle im amtlichen Publikationsorgan sind, unterzeichnet von jeweils 15 Stimmberechtigten der Gemeinde Merishausen, folgende Wahlvorschläge eingereicht worden: Zwei Stimmenzählerinnen: Gina Liechti, als Stimmenzählerin Adela Fortunati, als Stimmenzählerin

Nachdem das Restaurant Gemeindehaus bereits am 5. Oktober 2012 seine Tore wieder öffnen konnte, sind nun auch die Verwaltungsräumlichkeiten soweit fertig gestellt, dass einem Umzug der Gemeindekanzlei in den ehemaligen Scheunenteil nichts mehr im Wege steht. Das Gemeindehaus wurde im 16. Jahrhundert, genau 1592/93, erbaut. Es diente als Gaststube, als Zentrum des politischen Geschehens, als Versammlungsort und Sitzungszimmer für das damalige Gemeindegericht und als Saal für die Gemeindeversammlungen. Im Erdgeschoss wurde damals ein Stall mit Scheune für die gemeindeeigenen Zuchtmunis errichtet. Während über 400 Jahren diente dieses schöne Haus nun also schon der Gemeinde und dies wird hoffentlich noch lange so bleiben. Dank der ausgezeichneten Planung und Bauführung durch den ortsansässigen Architekten, Christian Jacober, konnte der Terminplan eingehalten werden. Ebenso geht ein grosses Dankeschön an die regionalen und ortsansässigen Handwerker, welche ausnahmslos hervorragende Arbeit geleistet haben.

Durachtaler 1

Wir sind in der glücklichen Lage, mit Urs Hallauer einen aktiven, fachlich ausgewiesenen Wirt als Pächter weiterhin verpflichten zu können und sind überzeugt, dass er in der einzigartigen Gaststube und dem modernen Saal erfolgreich arbeiten und seine Gäste aus nah und fern kulinarisch verwöhnen kann.

Adventsfenster 2012 Merishausen

1. – 24. Dezember

Ich glaube, wir können stolz auf diesen gelungenen Umbau sein! Wir freuen uns, Sie alle zum Tag der offenen Tür auf Die Adventszeit rückt näher. Auch dieses Jahr möchten wir unser Dorf mit Adventsfenstern weihnachtlich dekorieren.

Sonntag, 28. Oktober 2012, zwischen 10.00 und 14.00 Uhr, ins Gemeindehaus einladen zu dürfen. Um 11.30 Uhr wird der Gemeindepräsident und Präsident der Baukommission, Erich Tanner, alle Gäste im neuen Saal im 1. OG bei einem Apéro offiziell begrüssen und das neue Gemeindehaus einweihen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher! Bitte beachten Sie, dass es im Restaurant an diesem Tag keine Mittagessen gibt, da die Küche ebenfalls zur Besichtigung offen steht und somit nicht gekocht werden kann!

Bauwesen Merishausen Baugesuch: Philippe und Claudia Bolli, Täuferweg 6, 8232 Merishausen, ersuchen um Bewilligung für die Errichtung eines Gerätehauses sowie eines Vordaches auf GB Merishausen Nr. 257. Auflagefrist: 28.09.2012 – 28.10.2012 Bewilligtes Baugesuch: Walter und Silvia Schrag, Hohlgasse 8, 8232 Merishausen, wurde die Bewilligung zum Bau eines neuen Dachstuhls, Abbruch Schleppgaube und Wiederkehr Nord mit Schopfteil sowie eines neuen Fensters Nordseite auf GB Merishausen Nr. 57, erteilt.

Mitteilungen der Einwohnerkontrolle Merishausen Zuzüge: Wegzüge: Ehen: Todesfälle: Geburten:

5 2 0 1 1

Empfehlung der kantonalen Datenschutzstelle: Publikationen von Personen werden nur noch vorgenommen, wenn eine schriftliche Erklärung der Betreffenden vorliegt. Aktueller Stand der Einwohner per 15.10.2012

823

Wer Freude hat mitzumachen kann sich bis am 10. November melden bei: Denise Leu Eliane Hallauer

Tel. 052 / 653 10 07 Tel. 052 / 653 10 90

Kleiner Festakt zur Übergabe des neuen Forsttraktors in Beggingen Förster Hanspeter Schudel begrüsste die Forstreferenten der Nachbargemeinden, Urs Bührer aus Merishausen und Roland Gamper aus Beggingen und diverse Forstarbeiter, welche sich am Freitagmittag zur festlichen Übergabe des neuen Forsttraktors bei einem kleinen Apéro vor dem Forstmagazin in Beggingen eingefunden hatten. Kurz vor dem Ende der letzten Holzernte, im Frühjahr, ist ein Traktor, Baujahr 1981, mit Getriebeschaden ausgefallen. Da sich die Reparatur auf über Fr. 20'000.—belaufen hätte, hat man in Erwägung gezogen, diesen durch einen neuen Forsttraktor zu ersetzen. Um eine reibungslose Holzernte durchzuführen, sind drei produktive Einsatzgruppen mit drei Fahrzeugen erforderlich. Da aber das neue Ersatzfahrzeug in der laufenden Rechnung nicht budgetiert war, konnte eine Anschaffung nur durch einen Sonderkredit erfolgen. Die Gemeinde Merishausen hatte bereits an der GV im April einen Sonderkredit von Fr.100'000.—gesprochen und an der GV in Beggingen, Ende Juni, wurde ebenfalls einem Kredit in der gleichen Höhe zugestimmt. Nach einer Auswertung verschiedener Maschinen, zog man eine engere Wahl und um optimale Resultate zu erreichen, wurden die Fahrzeuge einem praktischen Vergleich unterzogen. Der kompakte „Claas“, wusste dann durch seine Wendigkeit und verschiedene andere Vorteile zu überzeugen. Die nicht fest montierte Winde lässt es zudem zu, dass das Fahrzeug für verschiedene Arbeiten eingesetzt werden kann. Der Traktor wurde für den Forstbetrieb umgerüstet, dazu gehören optimaler Schutz im Bereich des Unterbodens und der Führerkabine, verstärkte Felgen, spezielle Pneu für den Forstbetrieb sowie Funk für die Fernbedienung der Seilwinde. Letztere hat einen Konstantzug von 7 Tonnen, was eine gute und konstante Leistung bringt. Hanspeter Schudel bedankte sich bei den Forstreferenten. Mit ihrem Einsatz bei der Anschaffung des neuen Forsttraktors können die künftigen Arbeiten im Forst Beggingen, Merishausen und Schleitheim weiterhin zügig erledigt werden. Vor der Anschaffung des Forsttraktors wurden im laufenden Jahr ein PW und ein Rückeanhänger angeschafft, welche ordentlich budgetiert waren.

Durachtaler 2

Den neuen Forsttraktor können Sie in Merishausen am Tag der offenen Tür des Gemeindehauses, am Sonntag, 28. Oktober 2012, auf dem Hofplatz von Hans Werner besichtigen.

Wahlergebnisse vom Sonntag, 21. Oktober 2012 Gesamterneuerungswahlen Amtsdauer 2013 - 2016 Am 23. September 2012 fanden die Gesamterneuerungswahlen des Kantonsrates und am vergangenen Sonntag die Gesamterneuerungswahlen für Gemeinderat, Schulbehörde, Stimmenzähler und Rechnungsprüfungskommission statt. Für den grossen Einsatz an den beiden Wahlwochenenden sei dem Wahlbüro und den freiwilligen Stimmenzählern ganz herzlich gedankt. Wahl von 4 Mitgliedern in den Gemeinderat Gewählt sind Urs Odermatt, Alex Tanner, Harry Müller und Michael Mägerle. Wahl von 2 Mitgliedern in die Schulbehörde Gewählt sind Bernhard Germann und Verena Thoma Bochmann. Wahl von 2 Stimmenzählern Gewählt sind Thomas Tanner und Silvano Meili. Wahl von 2 Revisorinnen Gewählt sind Lotti Stüssi und Barbara Wehrli.

Gemeinde Bargen

Gemeinderatssitzung vom 26. September 2012 Ernennung von Michael Mägerle zum neuen Mitarbeiter der Alimentenstelle

Henkermöhli Am 22. September 2012 trafen sich der Gemeinderat und etliche anderen im Dienste der Gemeinde stehenden Personen zum Henkermöhli, welches erstmals seit Jahren wieder in Bargen durchgeführt wurde. Dabei war eine Wanderung vom Turnplatz über das Naturschutzgebiet Tannbühl zur Jagdhütte vorgesehen. Unterwegs kamen die zahlreichen Teilnehmer in den Genuss von Informationen aus erster Hand des Revierförsters Urs von Burg und des Gemeindepräsidenten. Dieser stellte anlässlich des Apéros beim Tannbühl alle Anwesenden mit Namen und Funktion vor. Trotz etwas bedecktem Wetter traf eine wohlgelaunte Gruppe am frühen Abend bei der Jagdhütte ein, welche schon gemütlich eingeheizt war. Während sich die Männer draussen ums Freuer versammelten, zogen sich die Damen ins Innere der Hütte zurück. Die schmackhaften Grilladen wie im Übrigen auch der Apéro riche beim Tannbühl wurden von Hansjörg und Ursula Tanner hervorragend zubereitet und gereicht. Während sich der Schreibende angesichts der tags darauf statt findenden Gesamterneuerungswahlen wieder ins Dorf begab, soll die fröhliche Runde noch lange weiter gefestet haben.

Gemeinderatssitzung vom 10. Oktober 2012 Parzellierungsbewilligung von GB Nr. 24

Untersuchungsbericht Trinkwasser Der Untersuchungsbericht 12-2229 des Interkantonalen Labors vom 20. September 2012 ergab eine äusserst gute Qualität des Trinkwassers. Der detaillierte Bericht kann auf der Gemeindekanzlei eingesehen werden.

Bauwesen Baubewilligung Bauherrschaft: Werner Hartmann, im Hofacker 4, 8232 Merishausen Bauprojekt: Erneuerung der Fassade auf GB Nr. 103, BK Nr. 2 in der Ortsbildschutzzone

Mitteilungen der Einwohnerkontrolle Bargen Zuzüge: Wegzüge: Ehen: Todesfälle: Geburten: Der Gemeindeschreiber: Andreas Wüthrich Durachtaler 3

11 1 0 0 0

statt. Unsere bewährte und geschätzte Margreth Edlin hat ihre Stelle als Katechetin für die 3. und 4. Schulklasse altersbedingt per Juli 2013 gekündigt.

Empfehlung der kantonalen Datenschutzstelle: Publikationen von Personen werden nur noch vorgenommen, wenn eine schriftliche Erklärung der Betreffenden vorliegt. Aktueller Stand der Einwohner per 11.10.2012

281

24 dekorierte Fenster für den Advent in Bargen! Möchten Sie gerne bei unserem «Adventskalender» Bargen mitmachen – vielleicht zum ersten Mal oder «alle Jahre wieder» ein Fenster gestalten? Wenn wir von Fenster reden: es kann auch eine Türe, eine Nische, ein Balkon oder ein Weihnachtsmotiv im Garten sein, welche/r dekoriert und beleuchtet wird.

Die Fachstelle Katechetik bildet für diese schöne und wichtige Aufgabe Katechetinnen und Katecheten aus mit dem Ziel, Frauen und Männer für dieses religionspädagogische Angebot in den Kirchgemeinden zu qualifizieren. Am 7. November 2012 wird abends über den Ausbildungskurs informiert. Die Ausbildung beginnt nächsten März 2013 mit 26 halbtägigen Kurslektionen und anschliessend mit einer begleiteten Berufspraxis im zweiten Jahr: der selbständige Berufsbeginn ist das Schuljahr 2014-2015. Haben sie Interesse? Für detailliertere Informationen wenden sie sich bitte an ein Mitglied des Kirchenstandes, Anmeldeschluss ist der 30. November 2012. Herzlichen Dank Erhard Meister, Kirchenstandspräsident

Dorfladen Merishausen Eine Nummer dazu, und schon helfen Sie mit, Bargen in einen grossen Adventskalender zu verwandeln. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Auf viele Anmeldungen bis am 31. Oktober 2012 freut sich:

Internationale Weindegustation Wir laden Sie herzlich ein zur Verkostung feiner Weine, organisiert vom Dorfladen in Zusammenarbeit mit der GVS Weinkellerei. Der Anlass findet statt am Freitag, 23. November 2012, 19.00 – 23.00 Uhr, Café Durachtreff, Merishausen

Beatrice Tanner, Mandacherstrasse 2, 8233 Bargen Telefon 052 343 07 32, E-Mail [email protected]

Wir freuen uns auf Ihren Besuch Ursula & Hansjörg Tanner, Dorfladen Merishausen

Vereinsnachrichten / Vermischtes

Kirchgemeinde Merishausen-Bargen

Ausbildung bzw. Nachfolge als Katechetin/en In der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Schaffhausen beginnt der Religionsunterricht für die Kinder in der 3. Klasse der Primarschule. Er findet wöchentlich in einer Lektion oder 14-tägig in einer Doppellektion Durachtaler 4

Zu vermieten 3 ½ Zi. Wohnung Haus Durachtal Infolge eines Umzuges in ein Altersheim wird im Haus Durachtal eine 3 ½ Zimmer Seniorenwohnung frei. Einzugstermin gemäss Absprache. Da sie als Einwohnerinnen und Einwohner von Bargen und Merishausen den Vorrang haben, sich für eine solche Wohnung zu entscheiden, geben wir ihnen hiermit die Möglichkeit Ihr Interesse anzumelden. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 079 473 59 77 E-Mail: [email protected]

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, dieser Hauptübung beizuwohnen und in diesem Zusammenhang auch Fahrzeuge, Geräte und das Magazin zu besichtigen. Rolf Biber, Kommandant Feuerwehr BAM

Kanton Schaffhausen/Schaffhauser Polizei: Meldepflicht bei Kollisionen mit Wildtieren Im Kanton Schaffhausen ist es der in letzten Zeit vermehrt zu unterlassenen Meldungen von Kollisionen zwischen Fahrzeugen mit Wildtieren gekommen. Die Schaffhauser Polizei macht die Fahrzeuglenker darauf aufmerksam, dass solche Unfälle stets zu melden sind.

Veranstaltungen Durachtreff Wir sitzen gemütlich beisammen . . . . . . Die Sonntag -Veranstaltungen beginnen um 14.30 Uhr Bei den übrigen Veranstaltungen gilt die spezielle Zeitangabe Freitag, 2. November 2012, 19.00 Uhr Filmabend 4 Frauen Veranstalter Kirche Merishausen Café Durachtreff

Pro Jahr werden rund 350 Wildtiere wie Rehe, SikaHirsche, Wildschweine, Füchse, Dachse und Feldhasen angefahren. Sie verenden schlussendlich qualvoll an den Rändern der Schaffhauser Strassen. Etwa 40 % dieser Kollisionen werden der Polizei nicht gemeldet. Insbesondere in der Dämmerungszeit kommt es häufig zu solchen Unfällen. In den Wintermonaten hält sich das Wild oft in der Nähe der Strassen auf, um dort das Salz ab den Strassen aufzunehmen. Die Schaffhauser Polizei macht deshalb die Fahrzeuglenker auf die gesetzlichen und moralischen Pflichten aufmerksam. Bei Unfällen mit Wildtieren ist folgendes Vorgehen nötig: - Sichern der Unfallstelle (Warnblinker, Warnweste, Pannendreieck) - Unverzügliche Meldung an die Polizei, welche den zuständigen Jagdaufseher aufbieten wird - Noch lebende Tiere nie berühren - Auf das Eintreffen des Jagdaufsehers warten, welcher das Wildschadenformular für die Versicherung ausstellen wird. Weiter kann der Jagdaufseher eine eventuelle Nachsuche des verletzten Tieres in die Wege leiten. - Auch wenn kein Schaden am Fahrzeug erkennbar ist, muss eine Meldung erstattet werden.

Freitag 16. November 2012 Samstag 17. November 2012 Sonntag 18. November 2012 An allen 3 Tagen 14.00 – 17.00 Uhr Kreativ – Ausstellung Ausstellerinnen Heidi Pfleger u. Christa Gretener Es lohnt sich vorbei zu kommen!

Rääbelichtli, Rääbelichtli, wo gosch hi.... Am Dienstag, 13. November 2012 findet wieder der traditionelle Rääbelichtliumzug statt. Die Kinder treffen sich um 17.45 Uhr beim Schulhaus und laufen dann gemeinsam zum Café Durachtreff, wo ca. um 18.15 Uhr ein kleines Platzkonzert stattfindet.

Kreativ – Ausstellung im Café Durach-Treff in Merishausen

Damit die Rääbelichtli auch so richtig zur Geltung kommen, werden für diesen Anlass die Strassenlaternen abgeschaltet, wir bitten um Ihr Verständnis.

vom 16. – 18. November 2012 Geöffnet täglich von: 14:00 – 17:00 Uhr

Die Kinderschar würde sich natürlich über viele Zuhörer freuen.

Wiederum möchten wir unsere Arbeiten und Projekte unter dem Motto gestecktes, gestricktes, genähtes einem interessierten Publikum vorstellen.

Hauptübung der Feuerwehr BAM

Es würde uns sehr freuen möglichst viele Besucher an diesen 3 Nachmittagen begrüssen zu dürfen.

Die Hauptübung der Feuerwehr BAM findet am Samstag, 27.10.2012 von 14.00 - 16.00 Uhr beim Magazin Merishausen, statt. Dabei wird mit Hilfe einer Postenarbeit der Atemschutz, Zug1 und die Sanität (Defibrillator) vorgestellt.

Die Ausstellerinnen Heidi Pfleger und Christa Gretener

Durachtaler 5

Inserateteil Oktober 2012

Reiki / Dorn-Breuss Massage / mediale Beratung Ängste, Traumas, Blockaden, Rückenschmerzen? Gerne bringe ich Ihren Energiefluss wieder in die Mitte – werden Sie unbeschwerter und gedankenfrei! Renata Böhlen, Tel. 076 371 73 78 [email protected]

Impressum Durachtaler Amtliches Publikationsorgan der Gemeinden Merishausen und Bargen Herausgeber: Gemeinde Merishausen Redaktion: Gemeindekanzlei, Tel. 052 653 16 35, E-Mail: [email protected], Auflage rund 650 Ex. Erscheint monatlich in der zweiten Monatshälfte Empfänger: alle Merishauser und Bargemer Haushaltungen Redaktionsschluss: jeweils der 15. jedes Monats

Durachtaler 6

Durachtaler 7

Durachtaler 8

Suggest Documents