Amen! Ja! Komm, HERR JESUS! Die Gnade des HERRN JESUS (sei) mit allen

Der, der dieses bezeugt, sagt: Amen! Ja! Komm, HERR JESUS! Die Gnade des HERRN JESUS (sei) mit allen. Offenbarung 22,20-21 (JanssenNT) Liebe Schwest...
Author: Jesko Huber
0 downloads 0 Views 234KB Size
Der, der dieses bezeugt, sagt: Amen! Ja! Komm, HERR JESUS! Die Gnade des HERRN JESUS (sei) mit allen. Offenbarung 22,20-21 (JanssenNT)

Liebe Schwestern, liebe Brüder, Freunde des Missionswerkes! „Der HERR kommt bald!“ Diese Botschaft kennen wir. Von Anfang an rechnete die Gemeinde des HERRN damit, dass der HERR JESUS „bald“ kommt. Sie ging davon aus, dass diese „glückselige Erscheinung“1 des HERRN noch zu ihren Lebzeiten zu erwarten sei. Manche glauben, dass der Apostel Paulus mit dem Kommen des HERRN zu seinen Lebzeiten gerechnet hat, ebenso Personen wie Luther, Albrecht Bengel, Philipp Matthäus Hahn und viele andere. Einige berechneten aus verschiedenen Hinweisen der Heiligen Schrift das genaue Datum der „Epiphanie“2. Sie alle sind entschlafen. 1 2

Titus 2,13 Epiphanie (epiphaneia) = Erscheinung, Sichtbar werden

Neue Erkenntnisse Seit dem Beginn des 19. Jh. bekam die Hoffnung auf die Wiederkunft CHRISTI neue Nahrung durch Botschaften aus dem englischen Sprachraum. Gottesfürchtige Christen verbreiteten „neue“ Erkenntnisse in dieser Sache. Eine große Freude breitete sich aus: „Jetzt ist es wirklich bald soweit: Unser HERR kommt!“ Im ganzen 19. Jahrhundert entstanden ungezählte Lieder, die dieser Sehnsucht und Erwartung Ausdruck verliehen.

Entrückung Dabei rechnete man mit der unmittelbaren „Entrückung des Leibes CHRISTI“. Wieder tauchten Jahreszahlen oder genaue Berechnungen von „Tag und Stunde“ der Wiederkunft des HERRN auf. Wieder gab es Enttäuschungen. Dabei stützten sich all die vielen Heiligen auf GOTTES Wort. In Verbindung damit erlebte GOTTES Volk an vielen Orten Erweckungen, wie überhaupt eine frohe Erwartung der Wiederkunft des HERRN mit einer tiefen Hingabe an IHN und Seine Botschaft verbunden ist, mit Opferbereitschaft und konsequenter Heiligung des ganzen Lebens – und das ist Voraussetzung für das, was die Gemeinde des HERRN von Zeit zu Zeit als Erweckung erlebte.

Es ist still geworden Es ist recht still geworden um die Botschaft von dem glückseligen Augenblick, in dem wir alle, verwandelt, IHN sehen dürfen. Das ist gefährlich für unser geistliches Leben. Der HERR mahnt uns, Knechten gleich zu sein, die auf ihren HERRN warten. Gleichzeitig zeigt ER, was geschieht, wenn das vernachlässigt wird3. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Gemeinde des HERRN die Botschaft vernachlässigt hat, finden wir in den Texten der vielen Lieder, die gegenwärtig entstehen: viele gute Texte, gute Lieder, aber wenige davon erwähnen, dass der HERR bald wiederkommt.

Dabei rückt der Tag näher Dabei rückt dieser Tag immer näher4. Der HERR kommt, um Seinen Leib herauszureißen aus den Gerichten, die mit unvorstellbarer Konsequenz für eine kurze Zeit über all die Schuld der Welt und die Schuldigen der Welt hereinbrechen werden. 3 4

Matthäus 24, 48-51; 2. Petrus 3, 11-13 Römer 13,11

Ist es nicht höchst bedauerlich, wenn das Licht der Erwartung nach und nach bei uns verlischt und wir von dem „Tag“ überrascht werden, wie der ahnungslose Schläfer von dem „Dieb in der Nacht“ überrascht wird5?

Gerade jetzt! Warum wir glauben, dass der HERR jetzt wirklich bald kommt: ER hat uns die „Zeichen der Zeiten6“ aufschreiben lassen7. Diese Zeichen deuten darauf hin, dass die Entrückung ganz nahe ist. Der GEIST hat einige erweckt, welche „die Stunde erkennen8“ und die Heroldsbotschaft verkündigen: „Der HERR kommt!“ Ihre Herzen klopfen und sie freuen sich: „Bald ist es so weit!“ Der HERR sagt: „ICH komme bald!“ Die Übersetzung auf der ersten Seite zeigt uns, was hier das Wort „bald“ bedeutet: „schnell, rasch, geschwinde“. Wenn es dann so weit ist, geht alles ganz schnell9. 1.Thessalonicher 5,4; Matthäus 24,42; Markus 13,33-37; Offenbarung 3,3 dè sēmeia tōn kairōn – Matthäus 16,3 7 Matthäus 24-25; Markus 13; Lukas 21 8 Römer 13,11 5 6

Der HERR JESUS hat einmal gesagt: „Wachet also, denn ihr wisset nicht, zu welcher Stunde euer Herr kommt. Jenes aber erkennt: Wenn der Hausherr gewusst hätte, in welcher (Nacht)Wache der Dieb kommt, wachen würde er und nicht ließe er zu, dass eingebrochen wird in sein Haus. Werdet bereit; weil der Sohn des Menschen zu einer Stunde kommt, die ihr nicht meint.“10

Werdet bereit! Einige übersetzen: „Seid bereit!“ Sicher, wenn der Dieb da ist, müssen wir bereit sein. Der HERR wusste, der HERR weiß, dass viele von uns in diesem Augenblick noch nicht oder nicht mehr bereit sind. Darum fordert ER uns auf: „Werdet bereit!11“

Das Wort „tachys“ finden wir z. B. in Lukas 15,22; Johannes 11,29; Jakobus 1,19. Fünfmal bezeugt der HERR JESUS: „ICH komme ‚tachy’“. 10 Matthäus 24,42-44 11 „Ginomai“ bedeutet: ins Dasein gelangen, werden, entstehen, gemacht, geschaffen werden usw. Dieses Wort steht in dem Text: „Werdet bereit!“ 9

Was müssen wir tun? – Was müssen wir nicht tun? Wir werden nicht „bereit“, indem wir mit aller Gewalt versuchen, diesem Ziel näher zu kommen, indem wir uns selbst anklagen, über unsere diesseitige Lebenseinstellung jammern und uns schließlich zu einem asketischen Lebensstil durchringen. Dabei richtet sich unser Blick zuerst auf uns selbst. Wir nehmen zur Kenntnis, wie „weltfremd“ wir schon geworden sind, wie „fromm“, wie genügsam. Auch richtet sich unser Blick auf die anderen Christen, die offenbar gar keine Anstrengungen unternehmen, „bereit“ zu werden. Das führt zu keinem guten Ende. Stattdessen müssen wir unseren Blick auf unseren GOTT richten, der durch Seinen GEIST unsere Herzen und Sinne auf unseren HERRN JESUS CHRISTUS ausrichten will. Um in Seine Fülle zu kommen, wird es für uns selbstverständlich, dass wir uns nicht mit den Dingen dieser Welt „berauschen12“, damit der HEILIGE GEIST uns erfüllen kann. Dieser GOTTESGEIST bringt uns in eine tiefe Gemeinschaft mit dem HERRN JESUS und weckt in uns einmal die Sehnsucht,

12

s. Epheser 5,18!

IHN verherrlicht zu sehen, zum andern macht ER uns sensibel für alles, was uns berauschen und in „Asōtia“13 bringen wird.

Bereit sein = in ständiger Gemeinschaft mit GOTT leben Wenn mein Ohr auf Sein Wort hört, meine Augen auf unseren GOTT gerichtet sind wie die Augen der Magd auf die Hand ihrer Herrin14, wenn ich als „Kind des Lichtes“ nicht in der Finsternis bin, dann bin ich bereit15, wenn der HERR mich holt.

Die Spötter Der HEILIGE GEIST warnt uns vor Spöttern, die die auf ihren HERRN Wartenden verspotten, indem sie sagen: „Wo ist die Verheißung seiner Ankunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so von Anfang der Schöpfung an?“16 Diese „Spötter“ kommen aus unseren eigenen Reihen. Immer wieder höEpheser 5,18 – Asōtia = Unheil, Heillosigkeit, Liederlichkeit 123,2 1.Thessalonicher 5,4 16 2.Petrus 3,3-4 13

14 Psalm 15

ren wir solche Reden von Menschen, die ihre Hoffnung auf das Kommen des HERRN aufgegeben und ihr Heil in der gegenwärtigen Welt suchen. Der HERR warnt uns vor solchen Spöttern. Der HERR kommt bald!

ER kommt als der Segnende Für manche Geschwister ist dieser Satz zwar wahr, klingt aber als Bedrohung für sie. „Der HERR kommt, und dann geht es mir schlecht, weil ich so oft versagt, so viel versäumt habe.“ Als der HERR JESUS Seine Jünger verlässt, heißt es: „ER führte sie nach draußen bis in Richtung Bethanien, und ER hob Seine Hände, segnete sie. Und es geschah, während ER sie segnete, schied Er von ihnen und wurde in den Himmel empor getragen.“17 Damit ist der Bericht aber nicht zu Ende. In Apostelgeschichte 1 fährt der Berichterstatter fort: „Und als sie unverwandt zum Himmel blickten, während ER dahinfuhr – siehe – da standen zwei Männer in weißem Gewand bei ihnen, und sie sprachen: Männer, Galiläer, was stehet ihr und blickt zum Himmel? Dieser JESUS, der

17

Lukas 24,50-51

von euch weg in den Himmel aufgenommen wurde, wird so kommen – in der Weise, wie ihr IHN in den Himmel hinfahren saht.“18 Segnend ging ER in den Himmel; segnend kommt ER wieder. Das gilt für Seine Erscheinung in großer Macht und Herrlichkeit19, mehr noch für Seine Begegnung mit Seiner geliebten Ekklesia, der Gemeinde. Darum freuen wir uns darauf. Wenn aber dieses beginnt zu geschehen, aufrichtet und erhebt eure Köpfe, weil nahekommt eure Erlösung (Lukas 21,28 MNT). Das sollen wir alle hören und einander weitersagen. Das ist eine besonders tröstliche Botschaft für die vielen Heiligen, die gerade jetzt in manchen Ländern grausam verfolgt werden. Viele erleiden einen schrecklichen Tod um JESU willen. Nicht mehr lange. Der HERR kommt bald! Amen! Ja! Komm, HERR JESUS!

18 19

Apostegeschichte 1,10-11 Matthäus 24,30; Markus 13,26; Lukas 21,27

Zu diesem Thema gibt es bei uns folgende Arbeitshefte: S112 Hans Wiederkehr, Die Entrückung S183 ER kommt S184 Zeiten und Zeitpunkte S185 Überblick über die Offenbarung S186 Das Gleichnis von den 10 Jungfrauen S189 Heilsgeschichte und heilsgeschichtliche Schriftauslegung S201 Die sieben Sendschreiben S212 Zeichen der Zeiten S234 Der Drache, der Antichrist und das Tier S761 Nicht mehr lange S802 Freude auf den Himmel S1068 Bilder aus der Offenbarung

Was gibt es Neues aus Leer-Loga? Neues? Ja, immer noch: „Die Güte des HERRN hat kein Ende; sie ist jeden Morgen neu“ (Klagelieder 3,23), bei uns und bei Euch. Wir erleben Seine Treue und Güte in reichem Maße und sind von Herzen dankbar, dass wir noch arbeiten dürfen. Seit unserem letzten Rundbrief vom Oktober 2014 haben wir nur einige wenige neue Schriften herausgebracht. Da ist vor allem „Der Drache, der Antichrist und das Tier“. Dabei handelt es sich um die Personen, die in der Endzeit agieren werden. Behandelt werden auch Personen aus dem Alten Testament, vor allem aus dem Buch Daniel. Es gibt viele Auslegungen zu Endzeitthemen, z.B. auch zu dem im beigelegten Heft behandelten Thema über die „Zeichen der Zeiten“. Viele widersprechen sich in dem einen oder anderen Detail, und kein Mensch kann behaupten, dass er alles völlig richtig versteht. Es geht nicht darum, eine weitere Meinung den anderen hinzuzufügen. Vielmehr sollen dem Leser einfache Übersichten an die Hand gegeben werden, selbst zu prüfen, zu verwerfen oder anzunehmen, um so schließlich zu einer Klarheit zu gelangen. Ausgehend von der Gewissheit, dass es in GOTTES Wort keine Widersprüche

gibt, werden die wichtigsten Aussagen zum Thema nebeneinander gestellt, so dass man leichter prüfen und zu einem Ergebnis kommen kann. Wir danken allen Freunden, Betern und auch denen, die uns finanziell unterstützen. Die Gnade unseres HERRN JESUS CHRISTUS und die Liebe GOTTES und die Gemeinschaft des HEILIGEN GREISTES sei mit euch allen. Eure Mitarbeiter/innen vom Missionswerk CHRISTUS für Dich, Meierstraße 1, 26789 Leer-Loga, Telefon 0491 7887 Frühjahr 2015

Suggest Documents