40 Jahre. Norddeutscher. Jagd und Rennverein zu Kiel e. V

1976 1 2016 Norddeutscher Jagd und Rennverein zu Kiel e. V. 40 Jahre Aneige Impressum: Herausgeber: Norddeutscher Jagd- und Rennverein zu Kiel...
Author: Rainer Heidrich
4 downloads 2 Views 7MB Size
1976

1

2016

Norddeutscher Jagd und Rennverein zu Kiel e. V.

40 Jahre

Aneige

Impressum: Herausgeber: Norddeutscher

Jagd- und Rennverein zu Kiel e. V. Verantwortlich für den Inhalt: Burkhard Rogge Schulstrasse 15 - 24257 Köhn Fon: 04385-593094 Redaktion & Layout: Heinz E. E. Schneegans Journalist Am Hollm 4 24631 Langwedel Fon: 0 43 29 - 91 27 02 Mail: [email protected]

SchneeGans-Medien LANGWEDEL 0 43 29 –

91 27 02

Mail: [email protected] 2

Burkhard Rogge, Silke Ulrichs Text & Fotos: www.reitbild.de Olaf Greisen, Burkhard Rogge, Peter Pappenheim, Silke Ulrichs, Heinz E. E. Schneegans Digital-Druck REPRO RENARD KIEL Ringstrasse 41 in Kiel www.copyshop-kiel.de Lektorin: Prof. Dr. Karin Ulrichs Foto Titelseite von Olaf Greisen.

Der Vorstand ...

Liebe Freunde des Norddeutschen Jagd-und Rennvereins! Wir haben das Kulturgut Jagdreiten erhalten und mit Leben erfüllt. So wollen wir auch die Zukunft gestalten. Durch junge, aktive Reiter und Reiterinnen im Vorstand und bei den Mitgliedern können wir positiv nach vorne schauen. Ich habe 40 Jahre mit Freuden unseren Verein geleitet. 48 Turniere, 186 Jagden und davon sieben Schleswig-Holstein-Jagden, können sich sehen lassen. Daraus können Sie ermessen, dass es auch mit sehr viel Arbeit und Verantwortung verbunden war. Jagdprüfungen von Klasse A bis S Rennen, Vielseitigkeitsprüfungen und Ponyturniere für den Nachwuchs haben wir ebenfalls in den letzten vier

Burkhard Rogge 1. Vorsitzender Erweiterter Vorstand Peter Pappenheim, Silke Ulrichs, Wolfgang Böttcher

Jörg Hermann Geschäftsführer

Träger der Goldenen Ehrennadel Gerhard Hirschfeld, Peter Pappenheim, Wolfgang Böttcher, Burkhard Rogge, Konsul Dr. Hans-Jochen Rüdel, Silke Ulrichs, Prof. Dr. Karin Ulrichs, Stefan Hirschfeld und Frauke Ahlmann.

Jahrzehnten organisiert. Jagden mit und ohne Meute gehörten bis heute zu unseren obersten Zielen. „Ich danke allen herzlich, die mich in dieser Zeit unterstützt haben“.

Burkhard Rogge 1. Vorsitzender

Mitglieder 2016 47

Prof. Dr. Karin Ulrichs 2. Vorsitzende & Schatzmeisterin

Ehrenmitglieder Bertram-Joachim Graf von Brockdorff Renata Gräfin von Brockdorff 3

Musikalische

Begleitung in 40 Jahren bei den Jagden des NJRV durch die ParforceHornbläser RendsburgSchleswig e.V.

Ehrenmitglieder Bertram-Joachim Graf von Brockdorff Renata Gräfin von Brockdorff

1. Vorsitzender:

Klaus Bernhard Musikalische Leitung:

Dr. Gregor Steidle

4

ANZEIGE

Bruch überreicht: Ottilie Rogge 5

Wie alles begann ...

E

s war an einem schönen, warmen Sommertag des

Jahres 1976. Peter Pappenheim, Dr. Haesen, Gerhard Hirschfeld, Heinz Thormälen, Heidi Rogge und Burkhard Rogge waren der Einladung von Dr. Rüdel gern gefolgt, denn es galt eine grandiose Idee in die Tat umzusetzen. Man hatte sich auch für dieses mittlerweile historische Datum, den 19. August 1976, einen geschichtsträchtigen Ort ausgesucht. Den kleinen Saal im „Kieler Kaufmann“. Da sich mit leeren Mägen schlecht denken lässt, hatte 1. Vielseitigkeitsprüfung auf Gut Ruhleben (Richterwagen) Dr. Rüdel dieses Treffen auch mit einer Einladung zum Essen verbunden. Eine Idee war ihnen allen gemeinsam: Die Gründung eines eigenen Jagd-Vereins, denn sie alle kamen aus verschiedenen Vereinen der Kieler Umgebung. Für die drei passionierten Jagdreiter galt es zunächst einmal den neu zu gründenden Verein in den Sattel zu helfen sowie alles auf die richtigen Beine zu stellen. sowie einen passenden „Vereins-Namen“ zu Papier zu bringen. Die Satzung des Hamburger Schlepp- und Jagdvereins diente als Vorlage der eigenen Satzung. Ferner wollte man Mitglied im Reiterbund Kiel werden und wünschte sich für die Zukunft reiterlichen Erfolg und viele fröhliche Stunden.

100 Mark Mitgliedsbeitrag im ersten Jahr...

Der Vereinsname sollte lauten Jagd- & Rennverein Schleswig-Holstein e. V. Diesen legte man beim Landesverband in Bad Segeberg zur Genehmigung vor. Allerdings passte der Name diesen Herren so nicht. Und was taten die Vereinsoberen? Man nannte sich ab sofort Norddeutscher Jagdund Rennverein zu Kiel e. V.

Und was man noch so im ersten Jahr auf die Beine stellte...

D

er Hof Schwede in Molfsee wurde in den ersten Jahren Dreh- und Angelpunkt des Vereins. Hier fand die reiterliche Ausbildung statt und das Können und Wissen der Mitglieder urde stetig verbessert. Auch die ersten Jagdpferde wurden dort geländetauglich ausgebildet. Zu den sieben Gründungsmitgliedern gesellten sich noch fünf weitere passionierte Reiter. 1977 ...

D

er Verein mauserte sich schnell und 1976/77

konnte man bereits Jagdpferde-Eignungsprüfungen in Molfsee und eine Jagd auf Gut Knoop erfolgreich absolvieren. Auf 15 Mitglieder war der sehr rege Verein mittlerweile angewachsen. Der absolute Höhepunkt des Jahres 1977 war im Herbst der erste Jagdausritt in die Lüneburger Heide. Frau Nass vom Landhaus „Augustenhöhe“ war Gastgeberin. Von diesem Ereignis schwärmen die Beteiligten noch heute in den höchsten Tönen. Alle sind voll des Lobes, denn es war seit der Gründung 1976 für alle das Top-Ereignis. Herbst 1977

6

Die finanziellen Belastungen des noch jungen Vereins waren enorm. Ein kleiner Einblick ergibt sich aus der Abrechnung der ersten Jagd. 1977 betrugen die Einnahmen 2.280,Mark. Die Ausgaben für die Jagd schlugen mit 1.323,96 Mark zu Buche.

Sturz ins Wasser war er nur sehr schwer zu bewegen wieder aufzusitzen. Ironie des Schicksals: Dem Vorsitzenden passierte im nächsten Jahr das Gleiche. Auch mit dem gleichen Pferd.

Kleine Anekdote … Pferd & Gold-Knöpfe weg

An einem Steilsprung kam eine Stute zu Fall und lief davon. Der nachfolgende Reiter Klaus Schwarten hielt auf Bitten von Burkhard Rogge an und er nahm hinter dem Sattel Platz. Der heran galoppierende Werner Loose drangsalierte das mit zwei Reitern besetzte Pferd derartig, dass es anfing wie wild zu buckeln. Klaus Schwarten geriet in eine böse Schräglage. Worauf er schnell von „Burkhard“ am roten Rock gefasst wurde, der ihn mit Kraft und Schwung wieder geraderückte. Bei dieser „Hau-Ruckaktion“ gingen dem in Not geratenen Schwarten „alle“ Goldknöpfe verlustig. … und das verlorene Pferd „Sibone“ wurde anschließend wieder eingefangen.

1978/79 ... Am 29. Mai 1978 stand der Vereinsname fest. Generell ist zu vermerken, dass dieses Jahr, aber auch noch das folgenden Jahr, in die Vereinsgeschichte als die Jahre der „Korinthenkacker“ eingehen wird. Es wurde nur um Paragrafen und Satzungen gerangelt.

1979 ...

N

ach den Querelen um die Namensgebung folgte

1980 ...

das erste erfolgreiche Jahr. Es wurden „fünf“ Jagden durchgeführt und Lehrgänge sowie Prüfungen mit Bravour absolviert. Auf Gut Ruhleben stand fand die erste Vielseitigkeitsprüfung statt. Der Aufbau dieser wunderschönen Strecke lag in den bewährten Händen von Gerhard Herrmann, Peter Pappenheim und Burkhard Rogge. Auch der Zuwachs von neuen Mitgliedern gab dem NJRV einen enormen Aufschub. Durchschnittlich konnte der sehr rege Vorstand pro Jahr fünf bis sechs neue ReiterInnen für das jagdliche Reiten begeistern und so konnte man alsbald stolze 21 Mitglieder verzeichnen. Ende der 70er Jahre war man unter anderem auf Gut Panker (Hessenstein) zu Besuch.

I

Jahreshauptversammlung im Drahtenhof in Molfsee vollzog sich etwas ganz besonderes. Man beschloss Romedius Johannes Reichsgraf von Thun u. Hohenstein zum Ehrenmitglied im NJRV zu ernennen. Vorsitzender Burkhard Rogge hielt die Laudatio und berichtete über das herausragende Wissen des Historikers, Reiters, Jägers und Richter. Fragte aber vor der Ernennung beim Vorstand noch einmal ausdrücklich nach, „ob irgendwelche finanziellen Verpflichtungen mit dieser Ehrung verbunden seien“? Was man natürlich verneinte. Er

1980 ...

E

n der

in sehr aktives Vereinsleben ist für dieses Jahr

Ende der 70er Jahre auf dem “Hessenstein”

festzustellen. Außergewöhnliche Jagden fanden statt. Hoher Besuch ist in den Annalen des Vereins verzeichnet. Lustige Begebenheiten sind vermerkt und die Beteiligten schmunzeln noch heute, wenn sie an das Jahr 1980 denken. Jagd auf Gut Panker Peter Pappenheim und Dr. Rüdel bewiesen wieder einmal ihr Organisationstalent. Sie konnten den Landgrafen von Hessen, den Besitzer von Gut Panker, dazu bringen dem Verein sein Gelände für eine Jagd zur Verfügung zu stellen.

Und da lagen sie im Wasser...

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war die Jagd auf Hof Angersholm (später Ruhleben). Gerhard Herrmann hatte sich dieser schwierigen Aufgabe angenommen und sie bestens gelöst. Für allgemeine Begeisterung sorgte der Einsprung in den Plöner See. Dort machten „einige“ Reiter Bekanntschaft mit dem kalten Nass. Wir haben alle gebadet, doch der „Oberbademeister“ war Peter Pappenheim. Nach dem

7

wurde mit großer Begeisterung aufgenommen. Der so Geehrte bedankte sich mit einem grandiosen Vortrag über die Fuchsjagd und Jagdbräuche in Frankreich und England. Die Hauptjagd wurde auf Gut Knoop durchgeführt. Alle Jagden waren besonders liebevoll organisiert.

Dr. Rüdel gab den Auftrag für ein Wappen

Ach wat wörrn dat för schöne Pony-Turniere in Molfsee 1980 wurde erstmals ein Ponyturnier auf Hof Schwede in Molfsee ausgerichtet. Um die immense Organisation kümmerte sich insbesondere Carsten Gnutzmann, Kurt Hagedorn, Nele Horstmann und die Familie Rogge.

1982 ...

I

n dieser Zeit führte man vier bis fünf Jagden durch.

Traditionsgemäß auf Gut Knoop und Gut Panker.

1988 ...

1983 ...

E

Es sollte ein ganz besonderes Jahr für den Verein werden. Um noch mehr in der Öffentlichkeit präsent und sichtbar zu sein, aber auch um die 39 Mitglieder fester zusammenzu schweißen hatte man eine weitere Idee.

rstmals wuchs die Zahl der Vereinsmitglieder auf

39 an, und in diesem Jahr wurde der Jahresbeitrag auf 150 Mark erhöht.

1984 ...

A

A

m 10. November 1984 verstarb unser

m 5. Juni 1988 fand auf Ruhleben ein Vielseitigkeits-Turnier statt. Ausgeschrieben waren die Klasse A und B. In der Klasse A starteten 21 ReiterInnnen. Der sorgfältige Aufbau wurde von Detlef Peper und dem Vorstand sehr gelobt. Organisiert wurde es von Gerd Herrmann und Burkhard Rogge.

Ehrenmitglied, Reichsgraf von Thun und Hohenstein nach kurzer, schwerer Krankheit. In Ruhleben wurden die Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse A und L durchgeführt. Gleichzeitig fand eine Sichtungsprüfung für den Landestrainer Detlef Peper und seine Ponyreiter für die Deutsche Meisterschaft statt.

1985 ...

Turniere auf Hof Schwede

S

Der Hof Schwede war auch in diesem Jahr Dreh- und Angelpunkt des sehr regen Vereins. Am 12.6.188 starteten 90 ReiterInnen auf dem Ponyturnier. Hauptprüfung für die Jagdpferde war die Klasse S. Die von Burkhard Rogge mit seiner Stute „Prinzessin“ gewonnen wurde. Sie ist die Tochter von „AtheneEllis“, die bereits 1974 auf dem Turnier des Reitvereins Rossgarten auf dem Nordmarksportfeld in Kiel die Jagd-Prüfung der Klasse L gewonnen hatte. Über 100 Pferde hatten sich zum 12. Großen Turnier am 9. und 10. Juli 1988 angemeldet. Strahlender Sonnenschein und sehr gute Leistungen begeisterten sogar den Landesvorsitzenden Christoph von BethmannHollweg.

echs Jagden standen auf dem Programm. Beliebt

wie immer die Jagden auf Gut Panker und Gut Knoop sowie Marutendorf und auf Hof Schwede in Molfsee.

1987 ...

A

m 31. Oktober 1987, anlässlich des 10-jährigen

Jubiläums, führte der Verein eine große Jagd auf Hof Schwede durch. Mit dabei die Meute des Hamburger Schlepp-& Jagdverein unter der souveränen Führung von Master Jürgen Schumann.

Die schönste Jagd in diesem Jahr

I

m November traf man sich mit 32 Reitern auf Gut Knoop. Die Hamburger Schleppjagdmeute, unter Huntsmann Jürgen Schumann, fanden ein optimales Geläuf vor. Die 20 Sprünge waren der Landschaft angepasst. Halali vorm Herrenhaus. 8

So konnte die Jagd beginnen. Alles hielt prima, bis „Nopps“ mit einem gewaltigen Satz über einem Graben sich von Reiter, Sattel und Gurt befreite. „Nopps“ erreichte sicher die andere Seite und „Claas Hermann“ landete mit seinem Sattel zwischen den Beinen im nahen Gebüsch. Pferd kam sicher und „ohne lessuren“

Beim Umtrunk im Herrenhaus stellte Huntsmann Schumann fest: „Die schönste Jagd in diesem Jahr“! 20. November 1988: Jagd auf Hof Schwede mit der Wiesenhof-Meute 27. November 1988: Man feierte den 1. Advent in Bosau mit einer Spitzenjagd.

1991 ...

15-Jahrfeier im Hotel Astor. Ein großer Tag für den NJRV war der 8. Mai 1991. Im Hotel Astor würdigte man das 15-jährige Bestehen des Vereins in einem angemessenen Rahmen. Die Mitglieder überreichten dem Verein einen Stich des bedeutenden Englischen Huntsmann Tom Firr (1827-1899). 35 Mitglieder zählte der Verein in diesem Jahr.

1989 ... … ein großes Ereignis Renntag auf dem Nordmarksportfeld in Kiel

Nach 32 Jahren ließ der NJRV zu Kiel wieder eine alte Tradition aufleben. Er veranstaltete einen Renntag auf dem Nordmarkfeld. An dem Rennen nahmen Reiter aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg teil. Der Gruppengalopp der Jagdpferdeprüfung Klasse S wurde mit der WiesenhofMeute geritten. Ein beeindruckendes Bild.

1992 ...

A

Verein in seiner Geschichte ein großes Turnier im Springreiten durch. Verbunden mit der Meisterschaft des Reiterbundes Kiel. Das Mannschaftsspringen wurde vom Norddeutschen Jagd- und Rennverein gewonnen. Ebenfalls erstmalig zelebrierte Man eine Hubertusmesse mit dem Kieler Bläserchor in der St. Catharinenkirche zu Westensee. Bei Rudolf Dehner auf dem Reiterhof in Westensee wurde die 2. SchleswigHolstein-Jagd durchgeführt. Fünfundachtzig Teilnehmer in drei Felder konnten sich in das wunderschöne Gelände begeben. Höhepunkt: Der Blick vom Tüteberg über den Westensee. Auch ein Vielseitigkeitsturnier wurde in 1992 erfolgreich durchgeführt.

Weitere Höhepunkte im Vereinsleben war das Vielseitigkeitsturnier auf Gut Ruhleben am 11. Juni, die Jagd auf Gut Wotersen bei Graf Bernsdorff und auf Hof Schwede. Auf Hof Siek und in Bosau traf man sich im November. Ebenso auf Gut Knoop Dr. Harald Seelbach und dem Gestüt Lerchenwald. Es war ein aktives und ereignisreiches Jahr. So vermerkt es der Jahresbericht. Weiterhin steht vermeldet: Beim Seniorenvergleichswettkampf konnten Gerhard Herrmann und B. Rogge in der Mannschaft des Reiterbundes Kiel den 2. Platz erkämpfen. Wie ein Schweizer Namens „Nopps“ zu ClaasHerrmann kam. Wie kommt ein Neumitglied zu einem ordentlichen Jagdpferd? Nichts Einfacheres als das. Man fragte jemand mit Kompetenz. Am besten seinen Vorsitzenden. Gesagt getan. Wie jeder weiß ist Burkhard Rogge in der Modebranche im Frankfurter Raum tätig und was lag näher, als sich dort unten umzusehen. Es dauerte nicht lange, als die Rückmeldung vom agilen Vorsitzenden kam: „Habe Pferd gefunden. Scheck schicken“!

1990 ...

I

uch ein ereignisreiches Jahr. Erstmalig führte der

Schleswig-Holstein Jagd 1994

m Jahr nach der Grenzöffnung kam Claas

Hermann Walter mit oben besagtem „Nopps“pünktlich zur Jagd auf Gut Wotersen zum Stelldichein. Mit neuem Pferd, mit Sattel und Zaumzeug. Aber auch Gott oh Schreck – wo war der Sattelgurt? Vergessen. Was nun? Da war guter Rat teuer. Jochen Walberg war der Retter in der Not. Er lieh „Claas“ einen alten Ledergurt. Übernahm aber keine Haftung für die Haltbarkeit.

9

Käber aus Uhlenwisch übernahm diese sehr schwere Aufgabe und löste sie im Laufe der Jahre sehr erfolgreich.

Rehrhofwoche mit Meute

D

ie Meute wurde im neu erworbenen VW-Bus in

die Heide gefahren. Manfred Käber, Dagmar Ulrichs, Dr. Enno Willms, Nina Thormälen, Anke Iwers, AnnaSophie Rogge waren Manfred Käber bei der Ausbildung der Meute behilflich. Es war eine harmonische Woche vom 3. bis 28. August `96 führte der Verein Übungsschleppjagden in Westensee, Hof Siek und Schönhagen durch.

1996 ... 20 Jahre NJRV auf Gut Knoop

Es war das 20. Jahr des Vereins und deshalb wurden mehr Aktivitäten als üblich ins Jahresprogramm aufgenommen. Es begann mit der obligatorischen Jahreshauptversammlung am 8. Februar 1996 in Molfsee. Vom 19. bis 21. April führte man einen Gelände- und Vielseitigkeits-Lehrgang in Westensee durch. Besonderen Dank gilt der Familie Dehner für die gute Bewirtung und den Ausbildern. Sie erteilten den Unterricht „kostenlos“. Trotzdem trat man bereits im ersten Jahr zur Schleswig-Holstein-Jagd mit der eigenen Meute an. Naturgemäß ist das Jagdprogramm mit einer eigenen Meute umfangreicher und die Kosten haben sich wesentlich erhöht. Im Jubiläumsjahr stützten und stärkten 50 Mitglieder die Vereinsarbeit. Im April 2001 bezog unsere Meute die neue Zwingeranlage in Warmhörn auf Eiderstedt. Sie sind jetzt optimal untergebracht und im Hause Käber stellte sich der erste Nachwuchs ein.

1994 ... Vielseitigkeitsturnier mit schwerem Sturz

E

1997 ... Jagdprogramm durch eigene Meute sehr umfangreich

in reitsportlicher Leckerbissen wurde beim

Jagdpferde- und Vielseitigkeitsturnier auf der Anlage auf Hof Westensee (Familie Dehner) serviert. Vom Feinsten war sicherlich die Prüfung der so genannten „Buschreiter“ in der Vielseitigkeitsprüfung in der Klasse A. In der zweiten Abteilung freute sich Burkhard Rogge mit „Wonne R“, einer 7-jährigen Holsteinerin, auf den Sieg. Das Pfingstturnier fand großen Anklang, denn die Strecke war optimal und alle hatten Spaß im Gelände. Trotzdem gab es einen Wehrmutstropfen zu vermelden. Die 17-jährige Eva Rausche stürzte, weil ihr Pferd scheute, in einen Graben. Landestrainer Detlef Peper betonte, dass man auch in den schönsten Gegenden von England keine schöneren Bedingungen finden kann als hier bei uns im Land zwischen den Meeren.

1995 ... Aufbau einer eigenen Hundemeute

E

Unseren Inserenten danken wir sehr herzlich für ihre Unterstützung.

s ist schon etwas ganz besonderes und ein

schwerwiegender Schritt, wenn sich ein Verein entschließt, eine eigene Meute anzuschaffen. Manfred

10

D

er Aufbau einer Meute gestaltete sich anfänglich

sehr schwierig, da sich nicht jeder Hund für die Schleppjagd eignet. Gehorsam und Spursicherheit konnten stetig verbessert werden. Sodass die Jagdfreude der Reiter von Jahr zu Jahr zunahm. Trotzdem trat man bereits im ersten Jahr zur Schleswig-Holstein-Jagd mit der eigenen Meute an. 2001 ... Lehrgang in Westensee mit vielen Teilnehmern aus dem NJRV und befreundeten Vereinen. Vielseitigkeitsturnier wieder mit großem Erfolg über zwei Tage in Westensee. Familie Dehner war Gastgeber vom 18. bis 20. Mai 2001. Der absolute Höhepunkte des Jahres waren die Filmaufnahmen zu dem Bavariafilm „Der blaue Vogel“ Foto rechts

A

jährigen Bestehens unseres Vereins. Gefeiert wurde im Drahthenhof in Molfsee. Weitere Jagden wurden in Schönhagen, Hof Siek, auf Gut Knoop durchgeführt. Die Schleswig- Holstein-Jagd fand wieder auf dem tollen Gelände von Gut Kletkamp statt. Ferner gastierte man auf Kl. Nordsee, dem Gestüt Lerchenwald, in Westensee, in Gnutz und Böhnhusen.

lle zwanzig Reiter

und Reiterrinnen hatten trotz strenger Disziplin viel Spaß und Freude beim Drehen nach dem Roman von Uta Danella und die Jubiläumsfeier anlässlich des 25-

Stolz und ganz entspannt: Huntsmann Martens mit seiner Beagle-Meute 2001

2002 ...

V

om 19. bis 21.April gab es wieder den beliebten Lehrgang in

Westensee. Am 11. und 12.Mai zog der Verein den beliebten Vielseitigkeits-Lehrgang in Westensee durch. Am 24. 8.02 wurde erstmalig auf Gut Höbek geritten, und mit der Beagle-MeuteLübeck traf man sich zur traditionellen Reitjagd auf Gut Kletkamp. Klein Nordsee stand am 18. Oktober auf dem Jagdkalender, und die Abschlussjagd fand wie immer in Böhnhusen statt.

Gut Knoop

11

Im Landgasthof Treptow wurde anschließend ordentlich und ausgiebig gefeiert. Der Grund: Der 1. Vorsitzende Burkhard Rogge konnte mit Freunden und Gönnern sein 40-jähriges „Master-Jubiläum“ begehen. 2003 ...

A

uch ein erfolgreiches, starkes Jahr für den Verein. Es begann gleich

mit einem Jagdreiterlehrgang im April. Angemeldet hatten sich sechsundzwanzig Teilnehmer. Dreizehn haben die Prüfung abgelegt und „bestanden“. Vom 25. bis 27. April absolvierten wieder 26 Teilnehmer erfolgreich einen Lehrgang in Westensee. Er kam Super an. Ebenso veranstaltete man bei der Familie Dehner in Westensee vom 17. bis 18. Mai 2003 erfolgreich einen Vielseitigkeits-Lehrgang. Ganz besonders das „Senioren-Turnier“ in Dätgen vom 8. bis 9. Juni kam prima bei den Teilnehmern an. Silke Ulrichs bat am 10. August zu einer „Schnupperjagd“ nach Altenholz. Dieses Mal organisierte Peter Pappenheim die Reitjgd mit der BeagleMeute Lübeck auf Gut Kletkamp am 23. August 2003. Es war auch eine besondere Jagd auf Gut Ludwigsburg bei Eckernförde. Jagdherr Dr. Enno Willms hatte sie hatte sie perfekt für den 28. September organisiert. Hausherr Kurt Jürgen Karl stellte bei Bedarf Jagdpferde zur Verfügung. Zu Hubertusmesse fand man sich am 9. November vormittags in der Katharinenkirche in Westensee ein. Den Abschluß des Tages bildete ein jagdlicher Ausritt. Und am 16. November traf man sich beim Vorsitzenden Burkhard Rogge in Böhnhusen zur Abschlussjagd. Natürlich war die Beagle-Meute Lübeck unter der bewährten Führung von Joachim Martens mit von der Partie. 2004 ...

A

chtzehn Teilnehmer nahmen wieder an dem Lehrgang in

Westensee teil. Sechs kleine Jagden und fünf große Ausritte gab es zu absolvieren. Der Vielseitigkeits-Lehrgang in Westensee war gut angenommen und die Jagd in Techelsdorf ebenfalls. Ausritte wurden in Dätgen organisiert. Traditionell traf man sich zur Hubertusmesse und zum Ausritt in Westensee. 2005 ...

I

n diesem Jahr fand „kein“ Lehrgang statt. Die

Jagden wurden durchgeführt auf Gut Knoop, auf Gut Kletkamp, in Postfeld und auf Kl. Nordsee. Jagdherrschaft Ursula und Wolfgang Böttcher luden ein... Am 15. Oktober traf man sich bereits um 10 Uhr zum Frühstück auf dem Hof Steinblink in Klein Nordsee. Die Jagdherrschaft hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen. Gestärkt, und unter der Jagdleitung von Wolfgang Böttcher, folgten alle Teilnehmer der Geiseltal-Beagle-Meute auf der fünfzehn Kilometer langen Strecke durch die Wald und Wiesenlandschaft. Sehr zur Freude, und zur Belohnung gab es ab sechszehn Uhr Lammbraten oder Spanferkel.

12

Unsere traditionelle Hubertusmesse in Westensee war gut besucht. Begleitet wurde sie am 10. November von den Parforcehornbläsern Rendsburg-Schleswig. Anschließend traf man sich Gegenüber im „Cafe Zeit“. Die Abschlussjagd fand in Techelsdorf am Sonntag, den 12. November statt. Sie lag in den bewährten Händen vom Vorsitzenden Burkhard Rogge. Natürlich wurde die Jagd von der Beagle-Meute-Lübeck begleitet. 2006 ...

D

Peter Pappenheim und Renata Gräfin von Kletkamp

as stärkste und umfangreichste

Jahr seit Jahren. Nicht nur die Jagden stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Der schönste Höhepunkt des Jahres ist natürlich die Jubiläumsfeier am Freitag, den 25. August. Ab 19 Uhr wird in der Großen Grünen Schützengilde von 1412 in Kiel unser 30-jähriges Bestehen in einem festlichen Rahmen gefeiert. Was gibt es sonst noch zu berichten?

G

estartet wurde am 13. August auf Gut Knoop mit der Beagle-Meute. Stelldichein war am 19. August 2006 auf

Gut Kletkamp. Begleitet von der Beagle-Meute-Lübeck. Angeführt von Huntsmann Joachim Martens. Der 3. September stand unter dem Motto einer „Jugend-Jagd“ in Altenholz. Der 9. September ist für Familie Beckmann in Postfeld reserviert und am 14. Oktober treffen sich alle um 12 Uhr in Kl. Nordsee. Jagdherr ist Wolfgang Böttcher. Die Geiseltal-Meute ist auch dabei. Schon Tradition hat der Ausritt in Dätgen am 21. Oktober. In Westensee ist am 29. Oktober Stelldichein zu einem Ausritt. Peter Pappenheim organisiert ihn. Auch langjährige Tradition hat die Hubertusmesse in der St. Catharinenkirche in Westensee. Zur 11. SchleswigHolstein-Jagd hatten sich die Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen. Man führte eine Drei-Güter-Jagd durch. Geritten wurde auf Gut Knoop, Gut Rathmannsdorf und Gut Wulfshagen. Schleswig-Holsteins Landesverbandsvorsitzender, Christoph Bethmann-Hollweg, beglückwünschte den NJRV zu seiner ausgezeichneten Brackenmeute. Als Dank des NJRV an Familie Hirschfeld setzte der Verein auf Gut Knoop, für 20 Jahre Jagd, einen Fahnenmast mit der SchleswigHolstein-Flagge. Der Jagdball mit Jubiläumsfeier fand am 31. August im Herrenhaus statt. Ein gelungenes Fest mit Ehrungen, gutem Essen und geschwoft wurde bis zum ersten Hahnenkrähen. Hubertusmesse in Westensee Es regnete und regnete, aber keiner ließ sich entmutigen. Der Präsident der Deutschen Bracken, Herr von Elsbergen mit Gattin war am 3. November, auch während der Messe, anwesend. Den Jahresschluss bildete die Jagd am 24. November in Böhnhusen auf dem Ottilien-Hof.

13

Gewinner in Westensee KAI RÜDER

2007 ...

26. August letzte VA & VL in Westensee bei Familie Dehner

E

s war die 40.

Turnierveranstaltung/Vielseitikei sturnier Team Cross Country... Kai Rüder war der glückliche Sieger. Die Abschiedsjagd vom Ottilienhof in Böhnhusen fand am 17. November statt. Schirmherr war der Vorsitzende des PSH Klaus Buß. Die Geiseltal Beagle-Meute, Gröst bei Halle, war zu Gast.

2008 ...

I

m August fand auf

Gut Knoop eine Reitjagd mit der Beagle-Meute Lübeck statt. Die

“Burkhard” als Richter in Westensee Jagdleitung unterlag Silke Ulrichs. 15 Kilometer waren zu bewältigen. Über die Flächen von Gut Knoop bis Friedrichshof. Eine sehr gute Beteiligung. Ende August wurde die traditionelle Reitjagd auf Gut Kletkamp geritten. Jagdherr/Herrin waren Graf und

Beagle-Meute zu Gast. Jagdleiter Wolfgang Böttcher hatte auch die Isarnhoe-Parforce-Bläser engagiert. 20 Kilometer wurden ohne Zwischenfälle von den 21 Teilnehmern bewältigt. Ein Ausritt zum Bungsberg folgte am 1. November. Es war eine kleine, feine Runde. Neun waren dabei. Den Abschluss bildete die Reitjagd am Nikolaustag in Holzbunge. Auf dem Reiterhof Koll fanden sich ein Dutzend Teilnehmer ein. Eingeladen hatte Karl-Wilhelm Büddig. Man stärkte sich anschließend im Redderhuus in Holzbunge mit einem deftigen Grünkohlessen.

2009 ...

E

Gräfin Brockdorff. Ein Höhepunkt des Jahres dürfte die „Jugendjagdd“ am 7. September auf Gut Birkenmoor gewesen sein. 23 Passionierte Reiter und Reiterinnen waren dabei. Organisiert und eingeladen hatte Silke Ulrichs.

in Reiterlich abwechslungsreiches Jahr. Auf dem

Kalender standen die Knooper Jagd am 9. August. Martens führte die Beagle-Meute Lübeck souverän und die rund zwei Dutzend Reiter bewältigten die Strecke bravourös. Kurze Zeit später fand man sich auf Gut Birkenmoor im Dänischen Wohld ein. Dieses Mal war die Geiseltal-

2010 ...

A

uf dem Jagdprogramm stand zu Anfang

eine „Schnupperjagd“. Laut Jagdbuch fanden sich nur sechs Teilnehmer ein. Auf Gut Knoop beteilgten sich wieder knapp 30 Reiter und Reiterinnen. Wie immer, Gut Kletkamp ist der Renner. Sagenhafte Beteiligung, tolle Strecke, prima Stimmung, großzügiges Jagdherrenehepaar von Brockdoff und eine herrliche Jagd. „Jugendjagd“ mit der Beagle-Meute Lübeck am 5. September auf Gut Birkenmoor war großartig organisiert von Silke Ulrichs. „Jointmaster“ Richard Martens hatte seine Meute im Griff. Eingeladen waren Jugendlichen unter 22 Jahren. Acht bis 10 Kilometer wurden von den 15 Reitern und Reiterrinnen zügig bewältigt.

Werden Sie Mitglied im NJRV zu Kiel e. V.

2011 ...

E

Vorstand 2008

s war reiterlich ein normales Jahr. Keine

besonderen Ereignisse sind zu vermelden.

14

2012 ...

Vorsitzenden Rogge ausgezeichnet wurden. Dies waren: Prof. Dr. Karin Ulrichs und Stefan Hirschfeld wurden für 34 Jahre Mitgliedschaft und Frauke Ahlmann für 33 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Plastronnadel geehrt. Silke Ulrichs erhielt eine Ehrennadel für viele Jahre als Ausrichterin von Jagden und Dr. Anette Stoehr als langjährige geschäftsführende Schriftwartin ebenfalls.

Unser Verein durfte wieder einmal die SchleswigHolstein-Jagd ausrichten. Es war die 27. Jagd unter dem Master Martens mit der Beagle-Meute Lübeck auf dem Gut Kletkamp im Ostholsteinischen Lütjenburg. Schirmherr war der Vorsitzende des Pferdesportverbands Schleswig-Holstein, D. Medow.

2013 ...

Mit Goldener Plastronnadel geehrt Neuer Vorstand und Neue Ziele

A

uf seiner Jahreshauptversammlung im Februar

2013 betonte Vorsitzender Burkhard Rogge in seiner sehr flotten Begrüßungsrede: „Sehr erfreulich, dass von den dreißig Mitgliedern sechsundzwanzig anwesend sind und das wir in 2012 die SchleswigHolstein-Jagd ausgerichtet haben.“ Zwei Neuaufnahmen gab es. Jörg Hermann und Babs Pröllochs. Sie wurden einstimmig aufgenommen.

E

Der gesamte Vorstand musste neu gewählt werden, da die geschäftsführende Schriftwartin aus beruflichen Gründen und die zweite Vorsitzende und Schatzmeisterin aus privaten Gründen ausscheiden möchten. Da die Wahl des ersten Vorsitzenden in nur einem Jahr auch anstehen würde, wurde diese vorgezogen. Als 1. Vorsitzender wurde Burkhard Rogge einstimmig mit Enthaltung seinerseits wiedergewählt. Als 2. Vorsitzende und Schatzmeisterin wurde Prof. Dr. Karin Ulrichs

inen sehr schön bebilderten Vortrag über die

langjährigen Erfahrungen der Meutearbeit und Jagdreiterei in Irland konnten alle Anwesenden von Prof. Dr. Karin Ulrichs genießen. Bei den Vorstandswahlen wurde, und das ist sicherlich einmalig in Reiterkreisen, dreizehnmal in Folge der Vorsitzende „wieder gewählt“! Dafür wurde er mit heftigen Beifall und Tischklopfen bedacht. Pressewart Heinz E. E. Schneegans will die Pflege der Homepage übernehmen und ab Mitte April ins Netz stellen. Nachzulesen sind dann alle wichtigen Termine und Veranstaltungen des jung gebliebenen Vereins. Die Jagd auf Gut Friedrichshof war kernig und die Hunde liefen toll. Zum Ochsenwegausritt waren nur Silke Ulrichs, Kalle Büddig und Corinna Schröder erschienen, die aber bei schönem Wetter einen runden Ritt hatten. Die Jugendjagd und der Ausritt in Brekendorf mußten leider ausfallen. Die SH-Jagd in Kletkamp war ein voller Erfolg, der mit einem netten Bericht in der Pferd und Sport gekrönt wurde. Beim Ausritt in Köhn gab es eine gute Beteiligung. Die 21. Hubertusmesse mit dem anschließenden Essen in Felde und der musikalischen Umrahmungdurch die der Bläser war sehr schön.

einstimmig mit Enthaltung ihrerseits gewählt. Als geschäftsführender Schriftwart wurde Jörg Hermann einstimmig mit Enthaltung seinerseits gewählt. Und das gab es auch: Überraschte Gesichter. Die zu ehrenden, passionierten Jagdreiterrinnen und Jagdreiter zeigten sich hoch erfreut als sie mit den Plastronnadeln vom

Günter Schöning vom LSV Kiel ehrt Burkhard Rogge 15

FOTO: Ehrenmitglieder Bertram-Joachim Graf von Brockdorff Renata Gräfin von Brockdorff 2. von rechts Links: Frau Prof. Karin Ulrichs uns rechts 1. Vors. Burkhard Rogge.

2014 ...

G

astgeber der diesjährigen Schleswig-

Holstein Jagd mit der Lübecker Beagle-Meute, unter Leitung von Joachim Martens M.H., waren wieder einmal Graf und Gräfin v. BrockdorffKletkamp, die ihr herrliches Anwesen in Ostholstein den Jagdreitern und allen Freunden der Jagdreiterei überaus grosszügig zur Verfügung stellten. Ausgerichtet wurde die Jagd vom Norddeutschen Jagd- und Rennverein zu Kiel, unter Leitung von Burkhard Rogge, Jörg Hermann und Silke Ulrichs.

Stunden etwas müde, aber nicht erschöpft, in jedem Fall aber heil und unversehrt den Halali-Platz vor dem Herrenhaus. Bis auf ein paar verlorene Hufeisen gab es keine Schadensmeldungen. Ärzte und Sanitäter hatten auch diesmal – gottlob – nichts zu tun. Das unfreiwillige Vollbad eines Jagdreiters in einem grossen Wasser-Modderloch – ein erheiternder Anblick für die umstehenden Reiter – war sicherlich auf die Boden-Unerfahrenheit seines noch jungen Pferdes zurückzuführen, änderte aber nichts daran, dass der Reiter noch vor dem Jagdessen duschen und sich komplett umkleiden musste.

Trotz der widrigen Wetter- und Bodenverhältnisse erschienen 53 Jagdreiter aus allen Teilen SchleswigHolsteins, aus Hamburg, Niedersachsen und Brandenburg, um der Meute über die sehr hügeligen, von Wäldern umgebenen und mit zahlreichen Seen und Feuchtgebieten bestückten Ländereien zu folgen. Die besondere Aufgabe der Reiter bestand darin, ihre Pferde auf dem recht tiefen Geläuf über Maisstoppeln, aufgeweichte Grasflächen und durch engere Waldpassagen zu schonen, aber dennoch der sehr schnellen Beagle-Meute auf der künstlichen Fuchsspur zu folgen. Die Veranstalter hatten die Jagdstrecke mit zahlreichen zum Teil vorgefertigten Geländehindernissen bestückt, die mutiges Zuspringen erforderten und von allen Pferden – im ersten Feld – flüssig und fehlerfrei bewältigt wurden. Wegen des regennassen Bodens wurden die Gesamtstrecke leicht gekürzt, war aber dennoch mit 8 Strichen und häufigem Bergauf- und Bergabreiten für Pferde und Reiter höchst anspruchsvoll. Das erste Teilnehmerfeld wurde von Gert Hamann als Master angeführt, Piqueure waren Katrin Weden und Hans Freiherr v. Meerheimb; als Master des zweiten Feldes fungierte Silke Ulrichs, als Schluss-Piqueure Babs und Jörg Hermann. Die Hunde jagten auf der Fuchsspur sehr schnell, geschlossen und mit herrlichem Geläut, was auch die zahlreichen Zuschauer, die von Graf und Gräfin Brockdorff fachkundig an gute Sichtpunkte in ihren Privat-PKW und auf einem vom Gut gestellten Trecker mit Anhänger geführt wurden, ausserordentlich begeisterte. Master Martens und seine Equipage hatten alle Hände voll zu tun, als sie die Meute in einer 2km-langen Waldpassage im Schritt vor ständig quer wechselndem Damwild „schützen“ mussten. Das herrliche Geläut der jagdpassionierten Beagle im Wald, die dem Damwild nur zu gerne gefolgt wären, dies aber nicht durften und auch nicht taten, wird manch einem Jagdgast noch lange in Erinnerung bleiben! Alle Reiter und Pferde erreichten nach etwa 2

D

ie musikalische

Umrahmung der Schleswig-Holstein Jagd wurde von den Probsteier Jagdhorn-Bläsern übernommen, denen auch an dieser Stelle für ihr gekonntes Spiel herzlich gedankt sei. Nach der Übergabe der Brüche durch Graf und Gräfin Brockdorff wurde zum Jagdessen in den renovierten und herrlich warmen Pferdestall gebeten; im Namen der insgesamt 120 Gäste dankte Burkhard Rogge beiden Gastgebern herzlich für ihre Verbundenheit mit der Jagdreiterei, ihren Rat und jederlei technische Unterstützung bei den mehrtägigen und zeitaufwändigen Vorbereitungen. Eine kräftige Goulaschsuppe, das Jagdgericht und das eine oder andere klare Getränk, besiegelten einen denkwürdigen und rundherum gelungenen Jagd-Tag. Text: Dr. Karin Ulrichs

16

16.08.2015 Schleppjagd auf Gut Knoop: Das Wetter war gemischt, 40 Reiter, das Geläuf schwer aber die Meute schnell und laut. Es waren gute Hindernisse aufgebaut und zum Schluss gab es Suppe und einen Umtrunk von Urte Jessen und Stefan Hirschfeld. Die Jagdherrin Silke Ulrichs berichtet vom verlorenen Meutehund, der nach einigen Tagen wohlgenährt im Tierheim abgeholt werden konnte. Am 12.09.2015 wurde von der Kurverwaltung Kellenhusen die Landesverbandsjagd ausgerichtet, die wir mit vereinseigenen Hindernissen ausgestattet haben. Am 20.09.2015 fand ein Geländetag beim Boostedter Reitverein unter der Leitung von Burkhard Rogge statt. Acht Teilnehmer fanden sich ein, um sich und ihre Pferde auf dem Geländeplatz zu trainieren. Jörg Hermann berichtet von der Tungendorfer Reitjagd , die am 11.09.2015 ohne Hundemeute durchgeführt wurde. Zweiunddreißig Reiter haben teilgenommen und drei Planwagen von Sven Voigt haben 40 Zuschauer und 10 Jagdhornbläser vom Jagdhornbläser Corps Neumünster transportiert. Am 25.10.2015 Schleppjagd auf Gut Kletkamp. Eine unvergesslich schöne Jagd mit vielen Hindernissen. Ein besonderer Dank wurde an Graf und Gräfin von Brockdorff und den Master Richard Martens ausgesprochen.

2015 ...

I

m Jahr 2015 haben mehrere Reiter um Aufnahme in

unseren Verein ersucht: Wolfgang Kuntze, Petra Schreiber, Stefanie Daudert, Sarah Heftrich, Dagmar Heftrich, Martin Maschnitza. Ebenso Henning Diedrichsen und Fred Patzke beantragen die Mitgliedschaft im NJRV. Nach Vorstellung der einzelnen Personen beschließt die Mitgliederversammlung die Aufnahme aller

Bewerber. Foto: Ende Juni fand auf dem Hermannshof in Neumünster ein Jagdreiterlehrgang unter der Leitung von Burkhard Rogge statt. Zwölf Reiter haben erfolgreich teilgenommen. Am Ende des Lehrgangs wurden Urkunden für zwei Basispässe, zwei Reiterpässe, drei bronzene und zwei silberne Jagdreiterabzeichen verliehen. Der geplante Grillabend bei Peter Pappenheim musste leider ausfallen. Die 30. SH-Jagd... Am 13.11.2015 fand die Hubertusmesse in Westensee statt. Die Kirche war gut besucht.

Anzeige 17

Anzeige

18

2016 ... Unser Jubiläumsjahr

denkwürdigen Tag im Kieler Kaufmann, ein fürstliches Mahl auf dem „Hessenstein“.

Auf der Jahreshauptversammlung am 21.

Beim Drei-Gänge-Menü: Gerhard Hirschfeld und Frau, Dr. H. Rüdel und Frau, Silke Ulrichs und Ehemann Jesko, Frau Prof. Dr. Karin Ulrichs, Wolfgang Böttcher sowie Burhard Rogge und Ehefrau Sabine.

März 2016 in der Gaststätte Eiderkrug in Schulensee wurden wichtig Punkte/Planungen für unser Jubiläumsjahr besprochen. Man war sich einig auch im Jubiläumsjahr aktiv zu sein. Durchgeführt werden soll zum Beispiel auch ein Jagdreiter-Lehrgang vom 1. bis 3. Juli 2016 auf dem Hermannshof in NMS/Tungendorf.

Die 31. Schleswig-Holstein-Jagd fand am 3. September auf Gut Wittenberg mit der Beagle-Meute-Lübeck statt. So eine Jagd wünscht sich jeder Verein. Sie war außergewöhnlich. Die zum Teil zwanzig Meter breiten Sprünge, wurden mit großer Liebe und Sachkenntnis aufgestellt. Das Geläuf war prima und die Publikumsbeteiligung „Spitze“.

40. Schleppjagd: Sonntag, 14. August 2016 auf Gut ...*Knoop.

A

m 19. August 2016 gönnten sich die

Unsere Jubiläums-Jagd war am heutigen 22. Oktober auf Gut Kletkamp. Als Jagdherr fungierte Einar Graf Rewenthlow und unser Jagdleiter war Klaus-Henning von Rhade. Unser Jubiläumsball wird abends, auch auf Gut Kletkamp, gefeiert. Dabei wird die druckfrische Jubiläumsfestschrift an alle Teilnehmer verteilt.

Gründungsmitglieder zur Erinnerung an jenen

D

en Abschluß des Jubiläumsjahres wird die 22.

Hubertusmesse am 11. November um 18 Uhr in der St. Katharinenkirche in Westensee bilden. Der Vorstand freut sich über möglichst viele Teilnehmer.

Foto: Olaf Greisen 19

AnzeIgen

20