2012 April + Mai Dankeskirche wir sind dabei. Kinderchorfreizeit in Bodenrod

Evangelischer Goldsteinbote Jahrgang 62 Nu mmer 2/2012 April + Mai 2012 Dankeskirche — wir sind dabei Kinderchorfreizeit in Bodenrod 2 INHALT ...
Author: Ursula Linden
15 downloads 2 Views 4MB Size
Evangelischer

Goldsteinbote Jahrgang 62

Nu mmer 2/2012 April + Mai 2012

Dankeskirche — wir sind dabei

Kinderchorfreizeit in Bodenrod

2

INHALT

Aktuelles Gottesdienste……………………………………..…………………. S. KV—Bericht.……………………. ………………..…..………….....S. Impressum……………….………………………………………….. S. Freud und Leid.………………………...…………………………… S. Geburtstage im April und Mai…………….…………………………S. Vorstellung einer Prädikantin in Ausbildung………………….……S. Anschriften und Sprechzeiten…………………………………...….. S. Monatsspruch………..……………………………………………… S. Gruppen und Kreise………………………………………………….S. Kindergottesdienst…………………………………………………...S.

3 4 4 5 6+7 8 12 13 14 15

Vorschau Gründonnerstag.……………………..…………………………….... S. 9 Karfreitag…………………………….……………………..………..S. 10 Bethel-Sammlung……………………………………………………S. 10 Osternacht…….………….……………………..…...…………….…S. Himmelfahrt……………………………….……………...…...……. S. Konfirmation…………….….…………………………………….… S. Sommerferienspiele………………………………..…………….......S. Kinderbibelwoche..……….………………………….………………S. Senioren…….…………………………………..………….…….......S. Goldstein putzt sich…………………………………………………. S. Dekanatskirchenmusik ……………………..………………………. S. Kinderfreizeit……………………………………………………….. S. Ev. Kinder– und Familienzentrum……………………………….…. S. 1. Mai—Rallye……………………………………………………… S.

11 15 16 17 17 18 23 24 24 27 28

Berichte Kinderchorfreizeit in Bodenrod…..……………………...…………..S. Dekanatskonfitag……………………………………………….…....S. Kindergarten………………………………………………………....S. Ökumenischer Familiengottesdienst mit Fastenessen……………….S. Gedenken an Heike Urban……………….…………………………..S. Titel: Kinderchorfreizeit in Bodenrod Bild: J.Walter

19 20 + 21 22 + 23 25 26

GOTTESDIENSTE APRIL + MAI 1. April Palmaru m

09.30h Gottesdienst mit Abendmah l/Konfirmat ionsjubiläu m 11.00h Kindergottesdienst

5. April Gründonners- 19.00h Gottesdienst mit Tischtag abendmahl

3 Pfvn. Vöge

Frau Ebel & Lektorin Reuter Pfvn. Vöge

6. April Karfreitag

09.30h Gottesdienst mit Abendmah l 11.00h Kindergottesdienst

Pfr. Walter

7. April Karsamstag 8. April Osternacht

11.00h Traugottesdienst

Pfr. Walter Pfr. Walter

06.00h Gottesdienst mit Abendmahl, Osterfeuer und Osterfrühstück

8. April Ostersonntag

10.00h Familiengottesdienst mit Taufen

9. April Ostermontag 09.30h Gottesdienst 15. April Quasimodoge- 09.30h Gottesdienst mit Abendniti mah l 11.00h Kindergottesdienst

Pfvn. Vöge Lektorin Reuter Pfr. Walter & Frau Schwager

22. April Misericordias Do min i

09.30h Gottesdienst mit Taufen 11.00h Kindergottesdienst

Pfr. Walter

29. April Jubilate

09.30h Gottesdienst 11.00h Kindergottesdienst

Pfvn. Vöge

6.Mai

09.30h Vo rstellungsgottesdienst 11.00h Kindergottesdienst

Konfirmanden

13. Mai Rogate

09.30h Gottesdienst 11.00h Kindergottesdienst

Lektorin Reuter

17. Mai Himmelfahrt

11.00h Dekanatsgottesdienst in FrankfurtFrankfurt-Zeilsheim

Dekan Pfr. Knecht & Pfr. Scherer-Faller & Pfrn. Faller i. R.

19. Mai Samstag

18.00h Gottesdienst vor der Konfirmation mit Abendmahl

Pfr. Walter & Pfvn. Vöge

20. Mai Exaudi

10.00h Konfirmation

Pfr. Walter & Pfvn. Vöge

Kantate

27. Mai Pfingstsonntag 09.30h Gottesdienst mit Abendmah l 11.00h Kindergottesdienst 28. Mai Pfingstmontag 11.00h Ökumen ischer Gottesdienst im Go ldsteinpark

Pfrn. Dienst

Pfvn. Vöge & Pastoralreferentin Sauerborn-Heuser

4

GEMEINDE AKTUELL

Liebe Gemeinde Wir warten auf Neuigkeiten von unserem Bauvorhaben. Leider haben wir bisher noch keine Baugenehmigung. Die Bauanträge sind eingereicht und nun heißt es, weiterhin Geduld haben und abwarten. Allerdings werden schon Vorbereitungen getroffen für den Umzug des Gemeindebüros in das Gemeindehaus. Telefonleitungen und Computeranschlüsse müssen verlegt werden und die Räume sollen einen neuen Anstrich bekommen. Wir hoffen auf die baldige Baugenehmigung, um richtig durchstarten zu können. Im Januar war der Kirchenvorstand auf Rüstzeit im Religionspädagogischen Zentrum in Kronberg. Als Arbeitsfeld haben wir uns die Jugendarbeit vorgenommen. Daniela Broda vom Stadtjugendpfarramt unterstützte uns bei der Arbeit. Anhand von Studien zeigte sie uns die aktuelle Lebenssituation von Jugendlichen in Deutschland. Als Ergebnis dieses Wochenendes möchten wir versuchen, gemeinsam mit der Gemeindejugendvertretung ein Projekt für Jugendliche in unserer Gemeinde umzusetzen. In der Kirchenvorstandssitzung im Februar haben wir den vorläufigen Haushaltsplan für 2012 erstellt. Die Stelle der Organistin und Chorleitung muss neu besetzt werden, und auch in unserer Kindertagestätte sind wir mit Personalbesetzungen beschäftigt. Gitta Reuter

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 10.05.2012 Später eingehende Beiträge können nicht mehr berücksichtigt werden !!!

E -Mail Adresse für Goldsteinbotenredaktion: [email protected] Impressum: V. i. S. d. P.:

Gemeindebrief der Evangelischen Dankeskirchengemeinde 60529 Frankfurt, Am Goldsteinpark 1c Der Kirchenvorstand Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die M einung der Redaktion wieder. Druck: Gemeindebriefdruckerei 29393 Groß Oesingen

5

PRÄDIKANTIN IN DER AUSBILDUNG

Liebe Gemeinde, mein Name ist Anja Schwager, ich bin 31 Jahre alt und wohne in Ihrer Nachbargemeinde Griesheim. Ich bin im schönen Mittelfranken (im Landkreis Erlangen-Höchstadt) geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte ich eine touristische Ausbildung, in deren Anschluss ich ein halbes Jahr auf Teneriffa arbeitete. Die Welt der Flugzeuge und Flughäfen übte auf mich schon immer eine große Faszination aus, sodass ich diesen beruflichen Weg als den meinen wählte. So landete ich 2003 dann auch hier in Frankfurt am Main, wo ich seitdem am Flughafen beschäftigt bin. Der Glaube an Gott war bei mir immer vorhanden, aber entwickelte sich innerhalb der vergangenen zehn Jahre von einem eher abstrakten zu einem lebendigen, persönlichen und tragenden Glauben. Ich konnte Gottes Mitgehen im meinem Leben erfahren und erkennen, dass wohl bereits die Wahl meines Konfirmationsspruchs von Gottes Geist geführt wurde. Denn er ist inzwischen für mich ein wichtiger Leitfaden und das Fundament meines Glaubens geworden: "Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater außer durch mich." Da mir die Begleitung des Einzelnen und die Unterstützung anderer gerade in schwierigen Situationen am Herzen liegt, engagiere ich mich seit zwei Jahren als Notfallseelsorgerin in der Notfallseelsorge Frankfurt. In meiner Freizeit singe ich, lese und bin gerne auf Reisen. Mit der Zeit wuchs in mir der Wunsch, mich noch intensiver mit dem Evangelium auseinanderzusetzen und andere Menschen daran teilhaben zu lassen. Und da bot sich mir die Möglichkeit der Prädikantenausbildung. Derzeit befinde ich mich nun in der Schlussphase der Ausbildung. Pfarrer Walter hat sich freundlicherweise bereit erklärt, als mein Mentor zu fungieren, und so darf ich in den nächsten Wochen mit Ihnen gemeinsam Gottesdienst feiern. Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Zeit, darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen. Ihre Anja Schwager

GRÜNDONNERSTAGS- GOTTESDIENST + FAIR TRADE

9

Alle haben Platz am Tisch Jesus lädt ein! Einladung zum Tischabendmahl Am Gründonnerstag, dem 5. April, feiern wir um 18.00 Uhr einen besonderen Abendmahlsgottesdienst. Gründonnerstag, das ist der „Tag der Einsetzung des Abendmahls“. Deshalb feiert die Gemeinde an diesem Tag um einen Tisch herum das Abendmahl. So besteht die Möglichkeit zu erspüren, wie Jesus mit den Jüngern das Miteinander dieses letzten Abends beging. Es wird Brot und grüne Soße geben. Der Gottesdienst wird von Inge Ebel, Gitta Reuter und Irina Vöge gestaltet. Um vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, an diesem besonderen Abend mit uns das Abendmahl zu feiern, bitten wir um Voranmeldung, damit genug Plätze zur Verfügung stehen. Bitte melden Sie sich, wenn möglich, bis zum 1. April im Gemeindebüro an: (Tel. 6 66 58 36, E-Mail: [email protected]). Vielen Dank! Ihre Pfarrvikarin Irina Vöge

Die beiden nächsten Verkaufstermine für Fair Trade Produkte sind: Sonntag, der 01.04.2012, und Sonntag, der 06.05.2012. Jeweils nach dem Gottesdienst.

10

KARFREITAGS -GOTTESDIENST

+ BETHEL-SAMMLUNG

Karfreitag 2012 Gottesdienst in der Dankeskirche, 9 Uhr 30 Der Tag der Kreuzigung des Herrn ist nach protestantischer Tradition ein sehr hoher Feiertag. In vielen Gemeinden ist der Karfreitag herkömmlich einer der Hauptabendmahlstage im Kirchenjahr. So auch bei uns in der Dankeskirche. Ihren Grund hat diese Tradition in der Verbindung des Mahles mit dem Opfer Christi am Kreuz. Am Karfreitag ist unser Kirchraum besonders karg gestaltet. Der Altar bleibt ohne Blumen und sonstigen Schmuck. Als liturgische Farbe dient bei uns die Farbe Schwarz. Im Karfreitagsgottesdienst, der in diesem Jahr vom Kammermusikkreis unserer Gemeinde mitgestaltet wird, gedenken wir in den Liedern und Gebeten der Passion Jesu. Sein Leiden und sein Sterben wurde vielfach besungen und dargestellt. Es ist das zentrale Heilsereignis des Christentums. Herzliche Einladung! Ihr Tho mas Walter, Pfr.

Kleidersammlung für Bethel Die Sammlung ist vom 21. bis 26. Mai 2012 von 8.00-20.00 Uhr in der Garage am Gemeindehaus.

OSTERNACHT

11

„Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden“ Gottesdienst zur Osternacht in der Dankeskirche mit Osterfeuer und Osterfrühstück 8. April 2012, 6 Uhr Am Sonntag, dem 8. April 2012, feiern wir in der Dankeskirche, Am Go ldsteinpark 1b, einen Ostergottesdienst. Er beginnt um 6

Uhr am Oster-

feuer vor der Kirche in Dunkelheit und führt zum Licht und zur Freude des frühen Ostermorgens. Das Osterfeuer vor unserer Kirche symbolisiert: Jesus Christus ist das Licht der Welt, damit wir nicht in „Finsternis und Schatten des Todes“ leben müssen. Mit diesem Gottesdienst möchten wir alle Menschen einladen, die der Osterhoffnung in der Freude und der St ille Ausdruck geben wollen. In der Feier des Ostergottesdienstes breitet sich das Licht des Osterfeuers in der Dankeskirche langsam aus, Schritt für Schritt wird dabei gesagt und gesungen, was Christus, das Licht, für die Welt Neues gebracht hat. Der Osterjubel hebt an mit der Lesung des Osterevangeliu ms: der auferstandene Christus ist dann mitten unter uns. Die Gemeinde antwortet mit Ostergesängen und feiert zusammen das Heilige Abendmahl. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu m gemeinsamen Osterfrühstück im hinteren Kirchenrau m eingeladen. Herzliche Einladung zur Osternacht 2012 Pfarrer Thomas Walter

12

ANSCHRIFTEN

Gemeindebüro: Sp rechzeiten:

Am Goldsteinpark 1c, Renate Kaiser, Karin Gemmer Mi. 16.00-18.00 Uhr, Do.15-17 Uhr, Fr. 10.00-12.00 Uhr bei Krankheit + Urlaub immer Mi. 16.00-18.00 Uhr Tel.: Fax: Tel 666 58 36 Fax 66 11 008 E-mail: [email protected]

Pfarrstelle I:

Pfarrer Tho mas Walter Sprechzeiten nach Vereinbarung Tel.: Tel 15 34 02 87 E-mail: tho mas.walter.dankeskg [email protected]

Pfarrstelle II: II

Pfarrvikarin Irina Vöge Sprechzeiten nach Vereinbarung Tel.: Tel 069/ 95113762 E-mail: [email protected]

Kirchenvorstand :

Vo rsitzende: M argitta Reuter Sonnenweg 126 Tel.: 6661219

Kirchenchor:

N.N.

Organistin: Gemeindepädagogin:

N.N. Christa Wehden Sprechzeiten nach Vereinbarung Martinskirchstr. 53 Tel.: 36 60 24 90 oder 01578 2419732 Am Goldsteinpark 1c Leitung : Ute Werth mann Tel.: 666 71 48 Sprechzeiten nach Vereinbarung

Kindergarten:

Küster:

Wolfgang Ebel

Tel.: 66 36 89 07

Gemeindebrief: Spendenkonto:

Herausgeber: Der Kirchenvorstand E- mail: [email protected] Ev. Reg ionalverband Kontonummer: 40 68 99 Frankfurter Sparkasse BLZ 500 502 01 Stichwort : Dankeskirchengemeinde

Ev. Diakon iestation :

Ev. Hauskrankenpflege, Battonnstr. 26-28, Tel.: 25 49 21 24

Fö rderverein :

Vo rsitzender:: Stefan Gegner Tel.: 666 13 95 Spendenkontonummer: 45 46 05 Vo lksbank Frankfurt-Griesheim BLZ 501 904 00

Projekt KinderKinderheim Cighid:

N.N. Spendenkontonr. 87 99 99 Frkf. Sparkasse BLZ 500 502 01

Hilfenetz Go ldsteinldstein -Schwanheim:

Am Kiesberg 3 (im Kinderhaus) Tel.: 66 40 38 06 Di 9-12.00 Uhr u. Fr 15-18.00 Uhr E-Mail: [email protected]

Ev. Telefonseelsorge:

Tel.: 0800— 0800— 111 0 111

Tag und Nacht kostenlos

13

MONATSSPRUCH

Jesus Christus spricht: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium allen Geschöpfen. Markus 16,15

„Wer nicht fragt, bleibt dumm!“ Kennen Sie d iese freche – kluge Aussage aus dem Lied der Sesamstraße? Neulich abends saß ich mit ein paar Frauen im Bibelkreis unserer Gemeinde zusammen und eine sagte: „Ich möchte heute gerne mal über den Text sprechen, den wir am Sonntag im Gottesdienst als Lesung gehört haben. Den hab ich echt gar nicht verstanden.“ Ist Ihnen das auch schon mal so gegangen? Wo doch Gottesdienst eigentlich der zentrale Ort für die Verkündigung des Evangeliu ms sein müsste. Doch manchmal ko mmt´s nicht an, manche bib lischen Texte kann man ohne Erklärung einfach heute nicht mehr so ohne weiteres verstehen. Mutig, wer das dann auch mal so sagt, und klug, wer d ies dann auch einfordert. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn es wäre schade drum, wenn das Evangeliu m, also die „frohe Botschaft der Liebe Gottes“, nicht verstanden würde. Wieviel Kraft kann frei werden, wenn wir verstehen: Das Evangeliu m ist ein Geschenk an uns alle. Gottes Liebe ist grenzenlos. Ein neuer Anfang ist immer möglich bei Gott. Ein neuer Anfang in Christus. Wir sind herausgefordert: Vertraut ih m, der sagt: Siehe, ich bin bei euch und mit euch – z.B. d ie KonfirmandInnen, die mit Ihrem „Ja“ zu m Glauben einen ersten vertrauensvollen Schritt in Richtung Zukunft gehen. Oder: Traut euch, von dem zu reden und zu singen, was Hoffnung gibt und Kraft z.B. im Chor unserer Gemeinde, gemeinsam zu neuen Erfahrungen unterwegs sein und Lieder voller Hoffnung und Vertrauen zu singen. Aber auch: Wie Traurigkeit zu überwinden ist, wie Aufgaben anzupacken sind und die Probleme bewält igt werden können – z.B. nach dem Verlust eines lieben Menschen, wenn das Leben wieder neu erfunden werden muss, weil es ohne den geliebten Menschen wie ein leeres Blatt von mir liegt. Das Evangeliu m ist nicht erst etwas für später. Es befreit uns schon jetzt und gibt neuen Schwung „Tausend tolle Sachen, die g ibt es überall zu seh´n, manchmal muss man fragen, u m sie zu versteh´n.“ Fragen? - oder einfach hellwach sein und aufmerksam sein. Vielleicht predigt uns das Leben zuerst die frohe Botschaft? Vielleicht müssen wir erst hören: Der Frühling ist da, die Vögel singen, die Blu men brechen aus der Erde hervor, das Leben lässt sich nicht aufhalten, Christus ist auferstanden. Ostern und der Frühling: Die folgenden Wochen sind eine Zeit für Jubel und Überschwänglichkeit: Lasst euch bewegen! Gott schenkt neues Leben durch Christus. Die sanften Lebensmelodien sollen n icht übertönt und die traurigen Stoßseufzer nicht überhört werden, aber der Jubel vo m Ostermo rgen kann nicht leise gesprochen werden. Er ko mmt aus einem begeisterten Herzen und wird zu einem fröhlichen Lachen. Das Evangeliu m zeichnet uns die Freude und den Jubel in die Seele. Und nun: Geh hin und predige mit deinem Leben diese Freude allen Geschöpfen. Es grüßt Sie Ihre Irina Vöge

14

AEZ-Goldstein Altennachmittag Bibelkreis Bibelwürmer Besuchskreis Blockflötenchor Blockflötenensemble Blockflötenunterricht Dankesbengels - Jg.70/ 73 Dankesbärchen - Jg. 07/ 08 Dankesflitzer Dankesflöhe – Jg. 02/03 Dankesgibbons Dankeshaie – Jg. 99 Dankesheuler – Jg. 92/93 Dankeskatzen – Jg. 01/02 Dankeskilos Dankeskobolde – Jg. 01/ 02 Dankesrangers Dankesschachteln Dankesspatzen – Jg. 79/ 81 Dankessterne – Jg. 86/87 Dankesstöpsel – Jg. 96/ 97 Dankesstrolche – Jg. 94/ 95 Dankeszwerge – Jg. 03/04 GJV Handarbeitskreis f. Jung und Alt Joy Stücks-Theatergruppe Kinderchor Minichor Kindergottesdiensthelferkreis Kirchenchor Konfirmandenunterricht Posaunenchor Posaunenchoranfänger Tischtennis

GRUPPEN UND KREISE

nach Absprache Samstag – siehe Anzeige 15.00 Uhr Erster Montag im Monat 20:00 Uhr nach Absprache (Tel.: 6665569) nach Absprache (Tel.: 6666426) Dienstag 16.30 Uhr Mittwoch 17.30 Uhr Dienstag- und Mittwochnachmittag Montag 19.00 Uhr Mittwoch 14:30 Uhr Mittwoch 16.00 Uhr Montag (Tel.: 6668338) 17.00 Uhr Donnerstag 9.30 Uhr Montag 15.15 Uhr Donnerstag 17.30 Uhr Donnerstag 15.45 Uhr nach Absprache (Tel.: 6665109) Donnerstag 15.30 Uhr nach Absprache (Tel.: 35 35 38 29) Montag, nach Absprache (Tel.: 6664546) Freitag 18.00 Uhr Freitag nach Absprache Montag 16.00 Uhr Mittwoch 17.00 Uhr Montag 15.30 Uhr Mittwoch nach Absprache 20.00 Uhr Mittwoch (14-tägig ) 19.30 Uhr Dienstag 20.00 Uhr Dienstag 15.30 Uhr Dienstag 15.00 Uhr Montag nach Absprache Donnerstag 18.00 Uhr i.d.R. Dienstagnachmittag Dienstag 19.30 Uhr Di 17.30 und Do 19.00 Uhr Montag 20.30 Uhr

HIMMELFAHRTS- GOTTESDIENST + KINDERGOTTESDIENST

15

Gottesdienst im Grünen Am Fest „Christi Himmelfahrt“ - dieses Jahr am 17. Mai - zieht es viele Menschen ins Freie. Auch die evangelischen Gemeinden aus Höchst und Umgebung treffen sich an diesem Tag zu einem Gottesdienst unter freiem Himmel. In diesem Jahr laden die Evangelische Kirchengemeinde Friedenau-Taunusblick und das Evangelische Dekanat Frankfurt-Höchst nach Zeilsheim zum Himmelfahrtsgottesdienst ein, und zwar am neuen Gemeindezentrum (Pfaffenwiese 111). Der Gottesdienst wird als Familiengottesdienst gestaltet von Pfarrerin i.R. Karin Faller, Pfarrer Michael Scherer-Faller und Dekan Dr. Achim Knecht. Der Posaunenchor der Dankeskirchengemeinde Goldstein übernimmt freundlicherweise die musikalische Begleitung. Nach dem Gottesdienst gibt es auch ein gemeinsames Picknick. Ort:

Am Evangelischen Gemeindehaus FriedenauFriedenau-Taunusblick, Pfaffenwiese 111, FrankfurtFrankfurt-Zeilsheim Zeit: 17. Mai 2012, 11.00 Uhr

Nähere Informationen finden Sie dann ab Anfang Mai in den Schaukästen, in der Kirche und im Gemeindehaus. Herzliche Einladung - bitte vormerken!

Jeden Sonntag um 11 Uhr in unserer Kirche — Kindergottesdienst Alle Kinder sind herzlich eingeladen — Wir freuen uns auf Euch. Euer Kindergottesdienstteam.

16

KONFIRMATION

Folgende Konfirmanden werden am 20. Mai 2012 im Gottesdienst in der Dankeskirche um 10 Uhr konfirmiert: Jesse Vietri, Lucas Becker, André Bügener, Nadine Holzdörfer, Tatjana Kunitz, Cindy Mahler, Dustin Oakley, Selina Wiesner, Nathalie Wiesner Herzliche Einladung in die Dankeskirche Goldstein 19. Mai

Samstag

18.00h Abendmahlsgottesdienst vor der Konfirmation

20. Mai

Kantate

10.00h Konfirmation Die Geschichte der Konfirmation

Mehr als eine Viertel Million evangelische Jugendliche feiern um das Osterfest ihre Konfirmation. Mit der Konfirmation - aus dem Lateinischen für "Befestigung" oder "Stärkung" - sollen sich die Jugendlichen bewusst zum Sakrament der Taufe bekennen, das sie als Kleinkind erhalten haben. Sie dürfen am evangelischen Abendmahl teilnehmen und das Amt eines Taufpaten ausüben. Als Begründer der Konfirmation gilt der elsässische reformatorische Theologe Martin Bucer (1491-1551), der sie zunächst in Hessen verwirklichte. Durchgesetzt hat sich die Konfirmation erst im Pietismus des 18. Jahrhunderts, der die persönliche Frömmigkeit hervorhob. In einigen Gegenden ging daraus die allgemein bildende Volksschule hervor. Seit dem 19. Jahrhundert ist die Konfirmation in ganz Deutschland üblich.

SOMMERFERIENSPIEELE + KINDERBIBELWOCHE

17

Sommerferienspiele für Kinder unter dem Motto: Tschüss, Langeweile Wer: Kinder zwischen 6 und 12 Jahren Wann:

vom 02. Juli bis 06. Juli 2012 Mo – Do von 10 – 16 Uhr, Fr 10 – 14 Uhr

Wo:

im Gemeindehaus der Paul-Gerhardt-Gemeinde, Kelsterbacher Str. 39

Was:

Spiele, Basteln, Ausflüge

Wieviel:

20 € fürs 1. Kind, Geschwister 10 €

Von wem: Ev.Paul-Gerhardt-, Dankeskirchenund Martinusgemeinde Nähere Infos und Anmeldung bei Gemeindepädagogin Christa Wehden, T: 36 60 24 90 oder [email protected] oder im Gemeindebüro, Kelsterbacher Str. 39 , T: 666 23 49

Die Evang. MartinusMartinus-, PaulPaul- GerhardtGerhardt- und Dankeskirchengemeinde laden ganz herzlich ein zur

Kinderbibelwoche vom 7. – 10. Juni 2012 für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren in der Dankeskirchengemeinde, Am Goldsteinpark 1c Donnerstag – Samstag von 10 – 13 Uhr zum Thema: Hallo, Gott, hörst Du mich? Wir wollen uns mit dem Thema: „Beten“ beschäftigen und alte und neue Gebete und Gebetsformen kennenlernen und ausprobieren. Dazu werden wir Geschichten hören, basteln, spielen, singen, gemeinsam essen und feiern. Bitte bis zum 30. Mai 2012 bei Christa Wehden (T: 36 60 24 90), Martinskirchstr. 53 oder im Gemeindebüro (T: 6665836), Am Goldsteinpark 1a, anmelden. Am Sonntag, 10.Juni 2012, laden wir um 9.30 Uhr alle Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde zu einem Gottesdienst für Kinder und Erwachsene in die Kirche ein.

18

SENIOREN

SeniorenSenioren-Nachmittag Samstag, den 14. April 2012 15.00 Uhr im Gemeindesaal Wir veranstalten wieder einmal unser spezielles „Senioren-Kegeln“ auf der Bühne. Das bedeutet, wir verwenden Boccia-Kugeln und Kunststoffkegel. Wir stehen vor der Bühne. Sie brauchen sich also nicht bücken. Unsere Kugeln und Kegel sind sehr leicht. Da uns dieser „SPORT“ schon oft Spaß gebracht hat, wollen wir uns damit Vergnügen bereiten.

SeniorenSenioren- Nachmittag Samstag, den 19. Mai 2012 15.00 Uhr im Gemeindesaal

?

Unser Gedächtnis wird gefordert und auch trainiert. Abwechslungsreiche Spiele, wie „am laufenden Band“, Quiz, interessante Fragen und Rollenspiele werden für gute Stimmung sorgen. Bärbel Behr (für das Senioren-Team )

KINDERCHORFREIZEIT IN BODENROD

19

Hochstimmung im Hochnebel Viel Spaß hatten 16 Sängerinnen und Sänger am ersten Märzwochenende in Bodenrod. Geprobt wurde eifrig für den Ökumenischen Gottesdienst in St. Johannes, den Familiengottesdienst am Ostersonntag und das Musical-Projekt „Mönsch Martin!“. Der einleitende Kinoabend mit der „Mönsch Martin! Aufführung“ vom Kirchentag in Dresden machte klar: das wollen wir auch angehen (wenn auch ohne sächsischen Akzent). So waren dann in der Folge die Mönsch Martin!-Lieder immer das Bonbon jeder Probe – da kannte das Durchehaltevermögen keine Grenzen. Leicht gestört konnte das konzentrierte Proben nur durch den jüngsten Freizeitteilnehmer (8 Monate) werden, der partout nicht aus dem mütterlichen Blickfeld der Chorleitung entfernt werden wollte. Das war stellenweise ein Wettbewerb der Stimmgewalten: harmonisches Singen gegen empörtes Gebrüll. Tief in die neblige Nacht führte uns auch noch am 1. Abend der Herbergsvater. Erwartungen, von einer Horde wilder Wildschweine überrannt zu werden, wurden nicht erfüllt. Erfreulicherweise ging auch am folgenden Tag bei den vernebelten Spielen draußen niemand verloren, so dass der Chor-Klang in den Proben rund blieb – oder sagen wir, in Anbetracht der kurzen Nächte, erstaunlich rund. Der zweifellose Höhepunkt für die Lachmuskeln war der „Bunte Abend“, bei der die Teamer wieder mit spitzen Spielideen unterhielten. Hier auch noch ein herzliches Danke an Elke und Tabea Frank, Isabell Schulz, Max Dreher und Philipp Müller! Auch der von den Teamern gestaltete KiGo am Sonntagmorgen schaffte in der Gruppe eine herzerfrischende Gemeinschaft. Zum Abschluss wünschte sich die Herbergsmutter Frau Dreher ein kleines LunchKonzert, bei dem die weiteren Bodenrod-Gäste uns reichlich Applaus spendeten. Ein tolles Wochenende mit einer rundrum liebenswerten Truppe! Jessica Walter

20

DEKANATSKONFITAG

Trau Dich! – das war das Motto des diesjährigen Dekanatskonfitages. Auch wir Goldsteiner waren natürlich dabei und erlebten einen vielseitigen Tag in Griesheim, der von allen elf Gemeinden des Dekanates Höchst für rund 170 Konfis gestaltet wurde. Los ging es für alle mit einem Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche (Foto 1). Schon auf der Straße schallte uns das rockige „One Way, Jesus“ der Griesheimer Band „Living Legends“ (Foto 2) entgegen. Auch wenn wir Goldsteiner uns von der Tanzbegeisterung nicht anstecken ließen, hat der Gottesdienst mit Theater und selbstgedrehten Filmszenen statt Predigt und einem Rapper doch viele angesprochen. Auch bei den 14 Workshops ging es um das Thema: Selbstvertrauen – eher wild und lebendig beim HipHop-Tanzen, beim Fallenlassen oder im Akrobatikworkshop oder eher meditativ im Labyrinth, beim Töpfern oder der Schreibmeditation, die Pfarrer Thomas Walter vorbereitet hatte. Auch beim Workshop: „Feel it, Do it – Bei Gott ist alles möglich“, den ich mit einer Kollegin aus Nied gemeinsam angeboten habe, mussten die Konfis sich einiges trauen: Wie Petrus auf dem Wasser wandeln – auf einer Slackline balancieren und dabei die Augen schließen, oder wie hier beim „Blind Soccer“ mit verbundenen Augen Fußball spielen. Das Tor zu treffen, war schon eine Meisterleistung - Philipp Müller hat die Konfis dabei „gecoacht“. (Foto 3). Sich einem anderen Menschen anvertrauen, ist schon ein Wagnis, besonders, wenn dann der Weg über einen Fühlpfad führt (Foto 4), der am Ende in einem Wackelpudding endet. (Foto 5) Spaß hat es gemacht, auch weil die Jugendlichen an diesem Tag die Gemeinschaft anderer Christen und Christinnen in ihrem Alter erleben konnten, gerade, weil Christ zu sein heute im Alltag oft keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Eine wichtige Erfahrung, findet Ihre Irina Vöge

Foto 1

21

DEKANATSKONFITAG Foto 2

Foto 3 Bilder: I.Vöge

lin ks: Foto 4

rechts: Foto 5

22

KIGA

„Wir sehen heute ganz wild aus, Bugabugabuuh, und treiben so den Winter aus, Bugabugabuuh!“ Hallo, liebe Gobo-Leser, mit diesen Worten feierten die Sonnengruppenkinder in diesem Jahr ihr Gruppenfaschingsfest auf ganz traditionelle Weise. Passend zu unserem Gruppenthema „Jahresuhr/Jahreszeiten“ lernten die Kinder, wo der Ursprung des Faschingsfestes, wie wir es kennen, liegt. Sie lernten anhand von Abbildungen, wie die traditionellen Verkleidungen aussahen und fertigten ihre eigenen Gipsmasken und Kostüme an. Am Rosenmontag war es dann soweit. Toll verkleidet, wild benehmend und lautstark ausgelassen jagten die Kinder den Winter aus dem Land, damit es nun bald Frühling werden kann.

,

KIGA + GOLDSTEIN PUTZT SICH

23

In der Sternen- und Mondgruppe wurde es an diesem Tag „Märchenhaft“. Kleine Prinzessinnen, Ritter und Hexen feierten mit Stehgreifspielen und verzaubertem Frühstück. Am Faschingsdienstag fand wieder die große Kiga-Faschingsparty statt. Alle Kinder kamen toll verkleidet und feierten gemeinsam mit Tanz, Spiel, Polonaise, Bonbonwerfen und vielem mehr. Wir alle hatten riesigen Spaß an den „Tollen Tagen“. Aktuelles: „Wo bleibt denn nun der Frühling?“ Dieser Frage werden die Sonnen(gruppen)Detektive in den nächsten Wochen nachgehen. Ausgerüstet mit Lupen und Fotoapparat werden sie bei Spaziergängen die ersten Frühlingsboten suchen, und ein Besuch im Palmengarten wurde auch schon unternommen. Die Vorschulkinder des Kindergartens treffen sich zur Zeit einmal wöchentlich zu einem Bewegungsangebot, welches „nicht nur“ die motorischen Fähigkeiten der Kinder schult, sondern auch die ganzheitliche Entwicklung unterstützt und das gegenseitige Miteinander und Vertrauen fördert. Auch werden bald die Ausflüge zur Feuerwehr, Zahnarzt, Polizei usw. stattfinden. Das war das Wichtigste in Kürze. Ob wir den Frühling gefunden haben und ob der Osterhase da war, erzählen wir Euch beim nächsten Mal. Bis bald, Eure Sonnengruppe

„Goldstein putzt sich“ – gemeinsam für ein sauberes Goldstein“ Der Regionalrat Goldstein ruft alle Goldsteiner Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion „rund um den Goldsteinpark“ auf. Wann? Samstag, den 05.Mai 2012 von 10.00 – 13.00 Uhr; Treffpunkt ist um 10.00 Uhr der Parkplatz am Bürgerhaus Goldstein. Für die Ausrüstung und Verpflegung ist gesorgt. Unter allen Teilnehmern werden ab 13.00 Uhr attraktive Preise verlost. Weitere Informationen erhalten Sie unter 069/ 666 73 29 (Marion WeilDöpel)

24

KIRCHENMUSIK IM DEKANAT + KINDERFREIZEIT

Die Veranstaltungen des Dekanats Frankfurt am Main Höchst im „Jahr der Kirchenmusik 2012“ werden nach dem Eröffnungsgottesdienst am 4. Dezember 2011 und den beiden Geistlichen Abendmusiken am 19. und 26. Februar 2012 in Unterliederbach und Schwanheim durch zwei weitere Veranstaltungen fortgesetzt: Geistliche Abendmusik Sonntag, 22. April, um 18.00 Uhr in der Stephanuskirche Louis Vierne (1870-1937) Messe solennelle cis-Moll, op. 16 für gemischten Chor und Große Orgel Ev. Kantoreien Schwanheim, Unterliederbach und Höchst, Nied Reiner Genz, Orgel Leitung: Hartmut Keding Geistliche Abendmusik Sonntag, 13. Mai, um 18.00 Uhr in der Christuskirche Nied (Programm und Ausführende wie am 22. April) - - - -- -Zum ersten Mal seit Bestehen der Stephanuskirche wird auf der Orgelempore ein Chor mit ca. 70 Sängerinnen und Sängern Platz haben, um ein mit großer Orgel begleitetes Werk aufzuführen. Dies wird ermöglicht, weil die neue Fischer + Krämer-Orgel anders als die alte positioniert ist und die Empore somit wesentlich mehr Platz für den Chor bietet. H. Barth

Kinderfreizeit Hey Du, ja, genau Du! Wir möchten mit Dir auf Kinderfreizeit ins Familienlandheim Bodenrod fahren. Wenn Du zwischen 8 und 13 Jahre alt bist und vom 10.—12. August 2012 Zeit hast, dann fahr‘ mit. Dich erwarten spannende Spiele, tolle Erlebnisse, lustige Abende sowie ein gutgelauntes Team, das sich freut, mit Dir auf Freizeit fahren zu dürfen. Wenn Du also Interesse hast, dann nimm Dir Mamas Terminkalender und schreib‘ die Freizeit dort hinein. Melde Dich bei uns, dann erhältst Du genauere Informationen und eine Anmeldung. Wir freuen uns auf Dich. Isabell Schulz, Ph ilipp Müller, Elke Fran k, Max Dreher und Tabea Frank

ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST MIT FASTENESSEN

25

Unser Kinderchor beim ö ku menischen Familiengottesdienst

Öku men ischer Familiengottesdienst am Sonntag, dem 11.3. 2012, in kath. St.Johannes

26

RÜCKBLICK

Gedanken an Heike Jede von uns hat ihre ganz besonderen persönlichen Erinnerungen an Heike. Als im Frühsommer 1990 die Gruppe der Alleinerziehenden in der Dankesgemeinde gegründet wurde, haben Mütter und Kinder Heike in der Kinderbetreuung kennen und schätzen gelernt. Einige Mütter der ersten Stunde sind immer noch dabei. Später übernahm Heike die Betreuung der Mütter, und ihr Mann Joachim übernahm mit Unterstützung von weiteren ehrenamtlichen Helferinnen die Kindergruppe. In dieser Zeit entstand der Name „die Dankesdrachen“. Die regelmäßigen Treffen am letzten Samstag im Monat waren für uns Mütter ein Segen. Heike hat es immer geschafft, für uns eine entspannte Wohlfühlatmosphäre im Gemeinderaum zu schaffen. Mit der ehrlichen Frage: “Wie geht es Dir?“ hat uns Heike ein offenes Ohr, Wärme und Verständnis geschenkt. Voll Herzlichkeit gab sie uns das Gefühl, hier können wir mal die Seele baumeln lassen und unsere Sorgen aussprechen. In den 2 0 Jahren, in denen die Gruppe besteht, ist eine sehr enge Freundschaft mit Heike entstanden. Unvergesslich für uns wird Heike bleiben, weil sie uns so viele Jahr begleitete und unterstützte weil wir miteinander sehr v iel gespielt und gelacht haben weil sie als Anwält in der Kinder unseren Blick immer auf d ie Sicht unserer Kinder gelenkt hat und uns geholfen hat ,ein besonderes Verständnis zu entwickeln weil wir gemeinsam schöne Fahrten und Ausflüge, anfangs mit Kindern und später ohne, unternah men weil sie Weihnachten mit einem kleinem Überraschungspäckchen jede von uns persönlich in Drachengruppen - Verbindung brachte weil wir viele kulturelle Veranstaltungen gemeinsam besucht haben weil wir jederzeit uns an sie wenden konnten und sie fü r jede von uns eine Freundin und eine Stütze war. Wir sind dankbar, Heike begegnet zu sein. W ir werden sie sehr vermissen. Ursula, Linda, Pau line, Inge, Elfi, Christine

EV.KINDER- + FAMILIENZENTRUM Information und Anmeldung Heike Santana , Sebastian Arthur Tel. 666 76 74 [email protected]@familienbildung-ffm.de, ffm.de, [email protected]@frankfurt-evangelisch.de Veranstaltungen in den Räumen Am Kiesberg 7: Offenes Mütterfrühstück mit Spielcafé für Mütter mit Kindern von 0 – 6 Jahren Donnerstags 9:00 – 12:00 Uh r

Neu- mit Entspannung für Mütter nach dem Frühstück! Kostenlos (bitte etwas für das Frühstück mitbringen) mit Kinderbetreuung

Offenes Elterncafé mit Spielcafé für Eltern mit Kindern von 0 – 6 Jahren Montags 14:30 - 16:00 Uhr Kostenlos, mit Kinderbetreuung

Sprachcafé für Frauen Deutsche Sprache üben Freitags 9:30 – 11:30 Uhr Kostenlos, mit Kinderbetreuung

Goldsteinchen Offener Babytreff (0 – 12 Monate) Dienstags 10:30 – 12:00 Uhr Kosten: 2,00€ pro Treffen bitte mitbringen

Rückbildungsgymnastik mit Babymassage mit Hebamme Heike Hering Dienstags, nächster Kurs August 2012 Kosten: 25,00€ (20€ werden nach Teilnah me zurückerstattet)

Mama lernt Deutsch Kooperation mit A BS / Lehrerkooperativ e.V. Montags und Mittwochs 9.00 – 12.15 Uh r Neuer Kurs ab April mit Kinderbetreuung

Veranstaltungen in den Räumen An der Schwarzbachmühle 18b: Pilates A und Pilates B Kooperation mit dem VfL Go ldstein Donnerstags, neuer Kurs nach den Sommerferien A 18.00 – 19.00 B 19.00 – 20.00 Uhr

27

28

10 Jahre Förderverein in der Dankeskirchengemeinde Aufruf zur

1._MAI – Rallye 2012 Liebe Gemeindegruppen, auch 2012 gibt es eine Fahrrad-Rallye. Und sie findet in diesem Jahr wieder - wie gewohnt – am 1. Mai statt.

Zu unserem 10-jährigen Jubiläum als Förderverein in der Dankeskirche wollen wir Euch gerne die diesjährige 1. Mai-Rallye ausrichten. Wir freuen uns auf die Teilnahme von vielen Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen, aber wir sprechen besonders auch diejenigen an, die vielleicht nicht mehr mit ihrer Gruppe aktiv sind. – Auch Ihr seid herzlich eingeladen, bei der Mai-Rallye nochmal in die Pedale zu treten und Spaß zu haben – halt so wie früher …. !

Los geht´s wie immer auf dem Kirchenhof – bitte pünktlich um 09.00 Uhr mit Folgendem bereitstehen: Rucksack mit Verpflegung und Hilfsmitteln (alles ist erlaubt) Verkehrssichere Fahrräder, die einiges aushalten Viel gute Laune, Humor und Spaß an der Sache. Alle Gemeindegruppen, die Lust haben mitzumachen, sollten sich unter folgender Email-Adresse: [email protected] bis zum 16. April 2012 anmelden.