2008 April. Mai. Juni

Rundbrief 2 BEZIRK EVAN 2008 April . Mai . Juni F R E U D E N S TA DT RK JUGENDWE GELISCHES MITEINANDER GLAUBEN LEBEN Adressen TERMINE Evan...
8 downloads 5 Views 1MB Size
Rundbrief

2 BEZIRK EVAN

2008

April . Mai . Juni

F R E U D E N S TA

DT

RK JUGENDWE GELISCHES

MITEINANDER GLAUBEN LEBEN

Adressen

TERMINE

Evangelisches Jugendwerk Bezirk Freudenstadt Ringstr. 47 72250 Freudenstadt

April 03.

Triple P Erziehungsseminar Baiersbronn

Telefon 07441/7592 Telefax 07441/1464

11.

Triple P Erziehungsseminar Baiersbronn

17.

Triple P Erziehungsseminar Baiersbronn

[email protected] www.ejw-freudenstadt.de

24.

Triple P Erziehungsseminar Baiersbronn

26.

BAK-Klausurtag

Vorsitzender: Ulrich Hanfstein An der Staig 10 72270 Baiersbronn

27.

M&M-Gottesdienst FDS

Telefon 07442/1234000 [email protected] Jugendreferenten: Johannes Büchle Lange Straße 27/2 72285 Pfalzgrafenweiler Telefon (07445) 859153 [email protected] Daniela Schuster Lerchenbergstr. 32 72250 Dietersweiler Telefon (07441) 6807506 [email protected] Unsere Bankverbindung:

Konto-Nr.: 1 247 026, BLZ 642 613 63 Volksbank Baiersbronn

Impressum: Herausgeber: Ev. Bezirksjugendwerk Freudenstadt V.i.S.d.P.: Johannes Büchle Redaktion: Johannes Büchle, Christiane Mutz Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 15.Mai 2008



30. – 04. CHRISTIVAL in Bremen

Mai 07.

Vorstands-Sitzung in FDS

13.

Fachausschuss Teenies ejw

25.

M&M-Gottesdienst in FDS

26.

Fachausschuss Jungschar Tumlingen

28.

BAK-Sitzung

30. – 01. Vorbereitungs-Wochenende Mädchenlager Reinerzau

Angedacht Keiner will mit mir tauschen: Schaf gegen Holz. Dieses Holz bringt mich zum Sieg. Eine Straße und eine Siedlung. Damit hätte ich 10 Punkte. Es muss schnell gehen. Diese Runde, bitte die 4! Die Mitspielerin links von mir hat ihre Karten, die sie zum Sieg braucht, jetzt auf der Hand. Sie wartet nur noch, bis sie wieder würfeln darf. Aber zunächst ist mein rechter Nachbar an der Reihe. Er würfelt: 1 und 3. Es ist die 4! Die 4! Mein Holz, ich hab die Karten. Ich hab den Sieg. Nur jetzt keine 7, dann hab ich es geschafft. Ich bin dran und die Würfel drehen sich,… mein Puls schlägt höher. Sie drehen und… eine 3,… eine 4. Oh Nein! Die 7! Die Hälfte meiner Karten muss weg. Vorbei! „Reiß dich zusammen. Es gibt bestimmt irgendeine Möglichkeit, eine Alternative.“ Nach langem hin und her und her und hin und noch einmal zurück: es geht nicht. Ich schaff es nicht. Aus, das Spiel ist aus für mich. Keine Chance. Keine Möglichkeit zum Sieg, ausweglose Situation.

30. – 01. „Fit for life“ - Wochenende auf dem Egenhäuser Kapf

Juni 03.

Fachausschuss Junge Erwachsene in Musbach

04.

MA-Abend Konficamp in FDS

05.

Vorstands-Sitzung in FDS

06. – 08. Vorbereitungs-Wochenende Jungenlager Reinerzau 08. – 15. Motorradfreizeit Rathewald/Sachsen 18.

BAK-Sitzung

21.

Jungschartag in Tumlingen

27. – 29. Konficamp auf der Dobelmühle 29.

M&M-Gottesdienst in FDS

Ausweglose Situation: • Seine Angebetete hat einen neuen Lover und diesmal scheint sie es echt ernst zu meinen. Sie interessiert sich überhaupt nicht für ihn. Ausweglose Situation! • Schon am Ende des Monats stehen auf ihrer Kontoübersicht nur rote Zahlen. Sie hat bei ihren Eltern, Kollegen und Freunden Geld ausgeliehen und weiß nicht, wie sie es jemals zurückzahlen kann. Verschuldet. Ausweglose Situation! • Sport ist sein Leben. Nach dem Skiunfall kann er sein rechtes Bein nie wieder richtig bewegen. Aus mit der Karriere. Ausweglose Situation! Kennst du das aus deinem Leben?

Du kannst sicher einige Beispiele ergänzen. In was flüchtest du dich, wo suchst du einen Ausweg? Dröhnst du dich zu mit Alkohol oder Ähnlichem? Überschüttest du dich mit Arbeit, um dich abzulenken? Verstrickst du dich in immer mehr Ausreden und Lügen? Wo findest du einen Ausweg? Auch für die Jünger war es eine ausweglose Situation. Jesus soll getötet werden. Welchen Ausweg gibt es für sie, für die engsten Freunde Jesu? Einschlafen, erschöpft von ihren Sorgen und ihrer Trauer im Garten Gethsemane. Verdrängen: Ist das ein Ausweg? Die Soldaten rücken an und Jesus läuft ihnen direkt in die Arme, kein Entkommen, kein Ausweg. Einer zieht das Schwert. Kampf und Gewalt: Ist das ein Ausweg? Oder Jesus dreimal verleugnen, wie es Petrus tat. Sich verstricken in Lügen: Ist das ein Ausweg? Die Jünger finden keinen Ausweg, sie können es nicht verhindern. Jesus geht den Weg ans Kreuz. „Er schrie laut auf und starb. In demselben Augenblick zerriss im Tempel der Vorhang vor dem Allerheiligsten von oben bis unten“. Da ist er, der Ausweg. Und es geht noch weiter. Die Geschichte endet nicht mit dem Kreuz. Er ist auferstanden! Die Jünger begreifen es. „Als sie ihn dort sahen, fielen sie vor ihm nieder und beteten ihn an.“ Lord gives all - weil du es ihm wert bist! „Ich tausche Tod gegen Leben.“ Das ist sein Angebot. Geh darauf ein, das wünsche ich dir, du kannst damit nur gewinnen! Anne Dietl, BAK-Mitglied



JUNGSCHAR

21. Juni Jungschartag in Tumlingen

Jungscharlager in Rexingen Mädchenlager Das Mädchenlager ist dieses Jahr das erste Lager. Vom 28. Juli bis 6. August sind die Mädels in Rexingen. Wahnsinn, wie schnell die Anmeldungen eingegangen sind...wir mussten auf achtzig Plätze aufstocken um dem Ansturm gerecht zu werden...mittlerweile sind die auch schon fast voll. Also, wer noch mit möchte darf nicht mehr lange fackeln. Geleitet wird das Mädchenlager von einem Dreierteam: Carmen Ziller, Kathrin Großmann und Daniela Schuster.

Jungenlager Die Jungs sind vom 7. bis 16. August in Rexingen. Schön, dass sich vier Mitarbeiter für die Lagerleitung gefunden haben. Daniel Muth, Bastian Bauer, Stefan Günter und Markus Schmieder werden diese Aufgabe gemeinsam übernehmen. Vielen Dank! Auf dem Jungenlager gibt es noch ein paar freie Plätze, also nichts wie Anmeldung ausfüllen und abschicken.

Dieses Jahr gibt es einen Openair-Jungschartag am und auf dem Biblischen Rundwanderweg in Tumlingen. Die Welt der Bibel mit eigenen Augen sehenerleben – begreifen, darum geht es auf dem Biblischen Rundwanderweg und darum soll es am Jungschartag auch gehen. Der Fachausschuss ist gerade noch kräftig am Ideen spinnen und planen...lasst euch überraschen, was dabei herauskommt! Weitere Informationen bekommen alle Jungscharmitarbeiter rechtzeitig zugeschickt.

JUNGSCHAR

Mitarbeiterausbildung Die „Mitarbeiterausbildung kompakt“ vom 25.-30. März ist rappelvoll, wir mussten sogar eine Warteliste anfangen. Das freut uns im Vorbereitungsteam sehr, dass sich so viele junge Mitarbeiter schulen lassen wollen, um fit für Jungschar, Konfiarbeit, Kinderkreis,...zu werden. Für alle, die es nicht in diese Schulung geschafft haben, startet in den Herbstferien, vom 24. bis 29. Oktober wieder eine Mitarbeiterausbildung.

Mitarbeiter Für beide Lager sind wir noch auf der Suche nach Mitarbeitenden. Denn nur mit einem großen und motivierten Team können diese stattfinden und zu einer unvergesslichen Zeit für die Teilnehmer werden. Wer Lust und Zeit hat, sich auf einem der Lager in der Zeltgruppe, der Küche oder als Technischer Leiter einzubringen, darf sich bei Daniela Schuster im Jugendwerk melden.



Vorausschau 8. November 2008 Ideenbörse für die Jungschararbeit



KONFIS + TEENIES MA-Abend Konficamp 2008

KONFIS + TEENIES

Zum vormerken

Der verbindliche MA-Abend für alle Mitarbeitenden auf dem Konficamp 2008 findet am Mittwoch, 04. Juni um 19.30 Uhr im Ringhofgemeindehaus in Freudenstadt statt.

Konficamp 2009 vom 26.-28. Juni auf der Dobelmühle

Konficup am 21.06. in Stuttgart

Anzeige

Die Konfigruppe aus Pfalzgrafenweiler hat bei unserem Bezirks-Konficup 2007 auf dem letztjährigen Konficamp den 1. Platz belegt und vertritt unseren Kirchenbezirk nun beim landesweiten Konficup am 21.06. in Stuttgart. Wir wünschen dem Team um Pfarrer Oliver Velm viel Erfolg und einen schönen Tag. Interessierte und Fans sind natürlich herzlich eingeladen, die Mädels und Jungs nach Stuttgart zu begleiten. Nähere Infos bei Johannes Büchle im ejw.



Schülercafé BREAK ...

Teeniefreizeit in Kroatien voll belegt Schon wenige Wochen nach der Ausschreibung war die Sun&Fun Freizeit nach Kroatien voll belegt. Leider können keine weiteren Teilnehmer mehr mitgenommen werden. 21 Teens werden vom 7. bis 19. August an den schönsten Buchten Kroatiens Spaß haben, Baden und Chillen, Action und Überraschungen erleben, den Glauben miteinander leben und sicherlich unvergessliche Tage zusammen erleben.

... jeden Dienstag und Donnerstag von 12 – 14 Uhr im CVJM-Jugendhaus beim Ringhof in Freudenstadt. Günstiges Mittagessen, nette Leute treffen, Billiard oder Kicker spielen, ...

Jugendgottesdienste im Kirchenbezirk Samstag, 05. April 2008 | 19.30 Uhr Klosterreichenbach (Gemeindehaus) Samstag, 26. April 2008 | 19.30 Uhr Baiersbronn (Gemeindehaus) Samstag, 07. Juni 2008 | 18.30 Uhr Mitteltal (Gemeindehaus): EM-Auftakt



JUNGE ERWACHSENE Fachausschuss Junge Erwachsene Message & More Nächste M&M-Gottesdienste am: 27.04. „Sing&Pray-Gottesdienst“ 25.05. „Dein Reich komme“ 29.06. „Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“ Ab 18.00 Uhr Opening mit Café, Cappuccino, … und netten Leuten Ab 19.00 Uhr Sing & Pray, Predigt, Sendung Ab 20.15 Uhr: Open end mit Snacks & Getränken, guten Gesprächen, … im CVJM-Jugendhaus in Freudenstadt.

3 Mal im Jahr trifft sich der FA Junge Erwachsene, um gemeinsam zu überlegen und zu planen, was in der Arbeit mit Jungen Erwachsenen „dran“ ist. Als neue Mitglieder im Fachausschuss können wir begrüßen: Sandra Mayer aus Loßburg, Bettina Wolf aus Dietersweiler und Philipp Vogt aus Glatten. Nach vielen Jahren im FA verabschiedeten wir Klaus Landenberger aus Pfalzgrafenweiler und Tanja Kaupp aus Baiersbronn. Weiterhin mit dabei sind Sandra Würfele aus Pfalzgrafenweiler und Dirk Gorgus aus Musbach sowie Johannes Büchle.

Motorradfreizeit vom 08. – 15. Juni 2008 in Rathewald/Sachsen Leitung: Gudrun Gläss und Hermann Bächtle

JUNGE ERWACHSENE Last Minute: Noch wenige freie Plätze bei „Triple P – Erziehungsseminar“ für Eltern mit Kindern im Alter zwischen 2 und 12 Jahren 4 Abende im April jew. Donnerstags 03., 10., 17., 24.04. Inhalte: Positive Erziehung, Förderung kindlicher Entwicklung, Umgang mit Problemverhalten, Überlebenstipps für Eltern, etc. Leitung: Sebastian Heusel, Triple P–Trainer Anmeldung und nähere Infos im Jugendwerk oder bei: Ulrich Hanfstein, Tel.: 07442/1234000

Bei folgenden Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze „Atelier Leben“ – Persönlichkeitstraining 18+ (in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendwerk) – mehrere Abende und 2 Wochenenden im Mai und Juni 2008 „Fit for life“ – Wochenende vom 30.05. – 01.06.2008 auf dem Egenhäuser Kapf – verschiedenste praktische und inhaltliche Seminare, um als junge/r Erwachsene/r „fit fürs Leben“ zu werden (z.B. Finanzen, Auto, Kochen, Tanzen, Kommunikation, „Single sein“, Gaben entdecken, ...) Sommerurlaub auf Sardinien vom 15. – 31.08.2008

Anmeldeflyer und nähere Informationen im Bezirksjugendwerk!

Vorausschau Glaubenskurs „Abenteuer Alltag“ für junge Erwachsene an 5 Abenden im Herbst jew. Donnerstags 09.10., 16.10., 23.10., 30.10., 06.11. Theaterabend mit Eric Wehrlin: „Goodbye Hadershausen“ am Samstag, 08.11.2008 im Ringhof in FDS





Aktuelles und MITARBEITER

Aktuelles und MITARBEITER

Musical „Der Verrat“ mit dem Regenbogenchor Pfalzgrafenweiler

Neues Trampolin

ülercafé BREAK Helfer fürs Sch gesucht iger EAK- Team wen

es im BR Ab Sommer gibt nach chen wir dringend Helfer, deshalb su en. e uns unterstütz netten Leuten, di Monat oder im d Zeit, einmal un st Lu t ha er W n oder beim r Kasse zu helfe auch öf ters an de ten? rieren mitzuarbei Stuhlen und Deko tags und Break hat Diens Das Schülercafé r geöf fn 12 – ca. 14 Uh Donnerstags vo . 170 – 200 r Zeit von jew. ca net und wird zu sucht. Jugendlichen be

10

Samstag, 12.04. um 19 Uhr Evang. Kirche Lossburg Sonntag, 13.04. um 17 Uhr Festhalle Pfalzgrafenweiler Samstag, 19.04. um 19 Uhr Kurhaus Schönmünzach

Kletterwand- Einführung Das Bezirksjugendwerk hat seit einigen Jahren eine mobile Kletterwand, die an Kirchengemeinden und kirchliche (Jugend-)Gruppen im Kirchenbezirk ausgeliehen wird. Diese Kletterwand ist bei Gemeindefesten oder sonstigen Aktionen ein attraktiver „Zuschauermagnet“ und lädt jung und alt zum Klettern ein. Voraussetzung zum Ausleihen, zum Aufbau und zur Bedienung der Kletterwand ist eine Bescheinigung, die man sich beim Einführungstag „erwerben“ kann. Dieser findet am Samstag, 12. April von 9.30 – ca. 12.30 Uhr beim Ev. Gemeindehaus in Obertal statt. Nur wer an diesem Einführungstag teilnimmt, kann auch die Kletterwand ausleihen. Die Bescheinigung gilt für 1 Jahr, d.h. die im letzten Jahr gemachte Einführung ist in diesem Jahr nicht mehr gültig. Anmeldungen zum Einführungstag sowie Anfragen zum Ausleihen der Kletterwand nimmt unser verantwortlicher Mitarbeiter Thomas Möhrle aus Obertal entgegen: Tel: 07449/913434 oder 0170/4151757

Seit kurzer Zeit ist das Jugendwerk stolzer Besitzer eines Riesentrampolins (Durchmesser 4 m). Dieses Spiel- und Sportgerät konnten wir durch die Jugendsonntagsopfer der letzten beiden Jahre anschaffen und wollen es bei unseren ejw-Veranstaltungen zum Einsatz bringen. Natürlich soll es aber auch an die Jugendund Gemeindegruppen im Kirchenbezirk für verschiedenste Veranstaltungen wie Gemeindefeste, Jugendtage, etc. ausgeliehen werden. Die genauen Ausleihmodalitäten werden zur Zeit noch erstellt. Bei Interesse zum Ausleihen des Riesentrampolins bitte einfach im Jugendwerk anrufen.

Kanus ausleihen:

Familie Kilgus in Witt endorf beherbergt un sre 8 Kanus und ist auch für die Belegungster mine zuständig. Bei Intere sse bit te anrufen un ter 07446/ 916299.

Aus dem BAK: Tanja Kaupp aus Baiersbronn scheidet wegen Stellenwechsel und Umzug nach Stuttgart nach langjähriger Mitarbeit aus dem BAK aus. Anne Dietl aus Baiersbronn wurde bei der Delegiertenversammlung am 29.02. in den BAK zugewählt.

epage: Unsere hom udenstadt.de re w w w.ejw-f

Anzeige

Mit „Der Verrat“ wagt sich der Regenbogenchor Pfalzgrafenweiler an ein ungewöhnliches, spannendes biblisches Thema. Das Musical über Judas Iskariot: der Jünger, der Jesus verraten hatte. 60 Kid’s im Alter von 7 – 17 Jahren bringen dieses Musical von Markus Heusser auf die Bühne. Begleitet wird der Chor von verschiedenen Instrumetalisten, die Gesamtleitung hat Andreas Hauser.

Alle Aufführungen auf einen Blick

11

CHRISTIVAL 2008 WIR SIND DABEI Beten und handeln, feiern und ruhen, Jesus erfahren und weitersagen, singen und zuhören, tanzen und still sein – das und vieles mehr erwartet junge und jung gebliebene Menschen beim Christival 2008 vom 30. April bis zum 4. Mai in Bremen. Bibelarbeiten und Gottesdienste, Seminare und Konzerte, Workshops und Festivals – das alles und noch viel mehr wird auf dem Christival geboten. Über 20.000 junge Menschen werden dort sein – und wir sind auch dabei!! Das Bezirksjugendwerk bietet eine Gruppenunterkunft und eine gemeinsame Busfahrt nach Bremen an.

Nähere Informationen unter www.christival.de und auch bei Johannes Büchle im ejw.

ww w. ejw-freudenstadt.de

Suggest Documents