Zum Titelbild. Inhalt

Inhalt Hausmitteilung 2/2014 .......................................................................................... 3 Nachruf......................
Author: Astrid Schwarz
5 downloads 2 Views 2MB Size
Inhalt

Hausmitteilung 2/2014 .......................................................................................... 3 Nachruf............................................................................................................................ 4 Rückblick und Dankeschön ............................................................................... 5 AG Überblendung .................................................................................................... 6 GfF Berlin ....................................................................................................................... 7 NOFM Eröffnung und Preisverleihung ........................................................ 8 England und Wales in 7 Tagen ...................................................................... 10 Fotografieren um die Wurst ............................................................................ 14 Ausstellungseröffnung „Ausgezeichnete Momente“ ...................... 16 100 Bilder des Jahres ........................................................................................... 17 Fototour nach Apenrade die II. ..................................................................... 18 Gruppe: Wettbewerbe ....................................................................................... 19 Wettbewerbserfolge............................................................................................ 20 Einladung zur JHV 2015 .................................................................................... 22 Ansprechpartner und Impressum .............................................................. 23

Zum Titelbild Titelfoto: Susann Kuhr, Bericht England / Wales Ingo Lau: NOFM 2014 Ronald Niehaus: Apenrade Wolfgang Hoffmann: Foto-Rallye 2

Guten Tag,

Hausmitteilung 2/2014

ein spannendes Fotojahr neigt sich dem Ende zu. Womit fange ich an? Nach der Ausstellung „Berlin-Berlin“, die im April eröffnet wurde, haben Angela Conrady und Susann Kuhr ihre „Ausgezeichneten Momente“ präsentiert, Arbeiten, die bei Wettbewerben angenommen und/oder prämiert wurden, eine sehr gelungene Ausstellung. Anlässlich des Weinfestes am 11. Juli, das vom Stadtmuseum Schleswig veranstaltet wurde, haben Ronni und ich eine ganze Anzahl interessierter Besucher durch die Ausstellung führen können, die sich sehr positiv geäußert haben. Es haben sich zwei neue Arbeitsgruppen gebildet: Jürgen Rademacher hat eine AG Überblendung eingerichtet, die sich am ersten Dienstag jeden Monats in Fahrdorf trifft. Ingo Lau hat die Leitung der zweiten neuen Gruppe übernommen, die sich mit dem Thema „Wettbewerbe“ beschäftigt. Hier wird Hilfestellung von erfahrenen Wettbewerbsfotografen angeboten. Für das laufende und kommende Jahr wird durch die Teilnahme am „fotofourm-Award“ und anderen Wettbewerben eine Verbesserung der Ergebnisse angestrebt. Neben den Fahrten nach Apenrade und der Fotorallye, die wieder von Jürgen Sievers, Marlis und Mathias hervorragend organisiert wurde, gab es natürlich auch weitere Aktivitäten neben den regelmäßigen Clubabenden, die aus Platzgründen nur hier erwähnt werden können: Am 9. August fand eine Fahrt zur NordArt nach Büdelsdorf statt, außerdem fuhren einige Mitglieder zu einer Barkassenfahrt nach Hamburg. Die weiteren in kleinerer Runde unternommenen Fotoausflüge

haben sich in großartigen Ergebnissen an diversen Clubabenden widergespiegelt. Zwei unserer Clubmtiglieder sind in diesem Jahr verstorben: Heinz Krüger, der vor einigen Jahren aus Berlin zu uns gestoßen ist und mit seinen Arbeiten aus der Zeit der Wiedervereinigung und dem früheren Ostteil der Stadt beeindruckt hat und Hans-Jürgen Vermehren, der seit 1992 Clubmitglied war und einen großen Anteil am Clubleben hatte. Ich habe Hans-Jürgen nur noch bei einigen Abenden und anlässlich von Ausstellungseröffnungen erleben dürfen, und als sehr angenehmen und kompetenten Menschen wahrgenommen. Wir werden beiden ein ehrendes Andenken bewahren. Evelyn, die seit März 2010 für die Pressearbeit und die Vorbereitung des ClubNews verantwortlich war und diese Aufgabe mit viel Einsatz und hervorragenden Ergebnissen geleistet hat, hat erklärt, dass sie dies Aufgabe nicht mehr übernehmen möchte, so dass dies erst einmal von mir durchgeführt wird, aber es wäre sehr schön, wenn sich ein Mitglied fände, dass sich bereit erklärte, dies zu übernehmen. Allen Aktiven, die mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön, allen voran Ronni, der immer da ist, wenn Hilfe benötigt wird. Das erste Jahr, in dem ich die Verantwortung von Heide übernommen habe, neigt sich dem Ende zu. Ich wünsche allen Mitgliedern ein gutes Jahr 2015, Gesundheit vor allem und weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby, der Fotografie! fws 3

Hans-Jürgen Vermehren * 1925 † 2014

Wir trauern um Hans-Jürgen Vermehren, der am 12. September 2014 im Alter von 89 Jahren verstarb. Während vieler Jahre war er eine der tragenden Säulen in unserem Fotoclub. Sein umfangreiches Wissen über die Natur - vorzugsweise Wildpflanzen und Insekten – verbunden mit seinen fundierten fotografischen Kenntnissen verhalfen ihm immer wieder zu hervorragenden Bildergebnissen. Zahlreiche Preise bei Wettbewerben bestätigen das ebenso wie viele Veröffentlichungen seiner Fotos in wissenschaftlichen Werken. Bereitwillig gab er sein umfangreiches Wissen weiter und erklärte ganz genau, wie seine Bilder entstanden sind. Im Bereich der Natur- und Makrofotografie haben wir sehr viel von Hans-Jürgen Vermehren gelernt. Ein Augenleiden schränkte in den letzten Jahren seine fotografischen Möglichkeiten ein und so widmete er sich verstärkt der Natur in seinem privaten ,,botanischen Garten“. Der Fotoclub Schleswig wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Hans Haebler für alle Clubmitglieder

4

M RÜCKBLICK UND DANKESCHÖN Im März 2010 habe ich den Posten für die Pressearbeit übernommen. Ich fand es viel zu schade, dass die Ausstellungen, die der Fotoclub organisierte, von so wenigen Nicht-Clubmitgliedern besucht wurden und dass allgemein der Fotoclub in der hiesigen Presse eine kaum wahrnehmbare Rolle spielte. Wenn Jemand ein gutes Foto macht und dafür vielleicht sogar noch eine Auszeichnung erhält, dann – so fand ich – dürften das auch gern weitere Interessierte erfahren, als nur die Mitglieder des Fotoclubs. Ich war fest entschlossen, hier eine Änderung herbei zu führen. Voller Enthusiasmus und mit dem Wissen, dass bebilderte Artikel wesentlich häufiger zur Kenntnis genommen werden als reine Wortartikel, machte ich mich daran, Eure Werke zu veröffentlichen. „Steter Tropfen wird den Stein höhlen müssen und wir sollten gemeinsam versuchen, so gute Fotos zu liefern, dass jede Redaktion sich darum reißen wird, unsere Fotos zu drucken!“ war meine Aussage in der ClubNews 2/10. Eure Fotos waren wirklich so gut, dass in der letzten Zeit praktisch alle Artikel in der Presse veröffentlicht wurden und für mich war es richtig spannend zu sehen, welche der eingereichten Auswahlfotos von den Zeitungen und Zeitschriften ausgewählt und gedruckt wurden. Weil die Neugierde mich unruhig schlafen ließ, stand ich dann auch schon mal mitten in der Nacht auf, um die neueste Tageszeitung aus dem Briefkasten zu fischen.

Die Hintergrundarbeit ist nicht allein von mir bewältigt worden und ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen bedanken, die mich unterstützt haben. Manchmal kamen ein Artikel und Fotos fast ohne darum zu bitten, manchmal musste ich sanft überreden. Aber nie hat es mir Jemand von Euch übel genommen, wenn ich ihn ein bisschen „stupste“. Immer haben wir gemeinsam unseren Spaß und unsere Freude an der Arbeit und dem danach vorliegenden Ergebnis gehabt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Kompetenz war Heide für mich ein unermüdlicher Ratgeber. Von ihr erhielt ich viele gute Tipps. Das Arrangement von Fotos und Text wurde von Susann professionell für die ClubNews umgesetzt. Die ClubNews 1/14 war die zehnte Ausgabe, an der ich mitgearbeitet habe. Das positive Echo von anderen Fotoclubs und auch Eure Anerkennung tat mir gut. Ohne das vertrauens- und verantwortungsvolle Zusammenspiel von allen Helfern hätte das aber nie geklappt. Nun bin ich nach viereinhalb Jahren Pressetätigkeit für dieses Amt nicht mehr zuständig. Ich würde mich freuen, wenn dieser Posten möglichst bald wieder mit Leben gefüllt wird. Eure Evelyn

5

M AG ÜBERBLENDUNG Seit März 2014 treffen sich regelmäßig jeden ersten Dienstag im Monat momentan ca. 5 bis 8 interessierte Mitglieder in unserem Studio in Fahrdorf, um sich über die Möglichkeiten der elektronischen „Diaschau“ auszutauschen. Trotz unterschiedlicher Betriebssysteme (Windows und Macintosh) und verschiedener Programme zur Erstellung einer Bilderschau wird lebhaft über Grundlagen (wie stelle ich es an, dass auch andere meine tolle Schau ansehen können – welches Dateiformat, welche Datei-Endung?), Tricks (wie erstelle ich z. B. eine „Kamerafahrt“, „Zoom“, „Bild im Bild“) oder welche Blende = Überblendung wähle ich, diskutiert. Da nicht alle Mitglieder ihre Laptops mitbringen können, zeigt Jürgen Rademacher in dem von ihm verwendeten Programm (Magix Video Deluxe) beispielhaft die Vorgehensweisen. Die Teilnehmer sind alle soooo engagiert, dass sie sogar Aufgaben einfordern, die sie zur Übung und Vertiefung bis zum nächsten Clubabend in ihrem eigenen Programm ausarbeiten wollen.

Das sind z. B. a) Anhand eines vorgegebenen Themas mit vorbereiteten Bildern soll jeder „seine“ Schau erstellen b) Suche 5 unterschiedliche Blenden und verwende diese mit passenden eigenen Bildern (ist ein „drittes Bild“ möglich?) c) Erstelle einen Vorspann und/oder Nachspann mit Titel, Mitwirkenden, Autoren usw. (Fantasienamen . . .) Aber jeder kann, keiner muss . . . Fragen und „Probleme“, die die Mitglieder schon lange beschäftigen oder die bei der Bewältigung ihrer Aufgaben auftauchen, werden gemeinsam diskutiert und nach einer Lösung gesucht. Zum Ende eines jeden Abends können dann kurze eigene Überblendschauen gezeigt werden, über die dann auch, genau wie bei den Bildbesprechungen, teilweise intensiv diskutiert wird. Interessenten können jederzeit dazustoßen. Interessierte können gern per Mail (fotoclub-schleswig-überblendung@live. de) Kontakt zu Jürgen Rademacher aufnehmen. Jürgen Rademacher

6

M ABENTEUER GFF BERLIN Am 2. Mai machten Erhard und ich uns auf den Weg nach Berlin. Zum ersten Mal hatte Erhard an dem Fotowettbewerb „100 Bilder des Jahres“ teilgenommen und sofort eine Annahme erhalten. Das war Grund genug, diese Reise anzutreten und abgesehen davon ist Berlin ja immer eine Reise wert. Einen Tag später fand die Ausstellungseröffnung im Freizeitforum in Berlin-Marzahn statt. Der Ernst-Bause-Saal bot einen ehrwürdigen Rahmen und Hans-Jürgen Horn eine wortreiche Rede mit einem Rückblick auf 20 Jahre GfF, 100 Jahre Leica und 175 Jahre Fotografie. Einige der von ihm genannten Zahlen: im Laufe von 19 Jahren wurden rund 100.000 Bilder eingereicht, 200 Ausstellungen beschickt, die von 2 Millionen Zuschauern besucht wurden. Die Ausstellungsbilder wurden 260.000 km transportiert, d.h. 3 x Globus rund, dabei ein Bildgewicht von 2.150.400 kg bewegt und die Aussteller haben vier Kilometer Schrägschnittpassepartouts

zugeschnit ten. Beachtliche Zahlen! Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass für 100.000 € Preise ausgelobt wurden. Noch ein Highlight: die Reden von Herrn Horn und Frau Juliane Witt, der Schirmherrin und Kultur-Stadträtin von Berlin-Marzahn wurden begleitet von Frau Merkel. Nein, nicht Angela Merkel, sondern Bine-Marie Merkel bot auf dem Flügel eine schöne musikalische Ergänzung. Die Sieger von Extrapreisen schließlich wurden besonders erwähnt und deren Bilder über Beamer auf einer großen Leinwand gezeigt. Im Forum und in den Gängen waren weitere Bilder ausgestellt, u.a. das von Erhard! Aber auch Fotos von Teilnehmern des Fotoclubs Schleswig haben wir entdeckt. Meines leider nicht, denn für das Sonderthema „Wo und wie Menschen wohnen“ wird es eine Extra-Ausstellung geben. Schade, das hatte Herr Horn vorher nicht erwähnt und so war ich froh, dass wir wenigstens Erhards Foto in der Berliner Ausstellung gesehen haben. Als Rahmenprogramm wurde einiges geboten: Unterwasserfotografie, Helikopterdrohnen, eine Ausstellung über Architektur, eine über Akt- und Portraitfotografie, ein Fachmann informier te über Fotodrucktechniken und einer gab Tipps zum Verbessern von Fotos. Alles in allem eine ereignisreiche Veranstaltung. Evelyn Freitag 7

M NORD-OSTSEE-FOTOMEISTERSCHAFT 2014

ERÖFFNUNG UND PREISVERLEIHUNG

Am Samstag, den 17. Mai 2014, fand nachmittags im Kolosseum zu Lübeck die Siegerehrung mit Preisverleihung und Ausstellungseröffnung der Nord-OstseeFotomeisterschaft 2014 statt. Deswegen hatten sich Heide, Egon und ich sich bereits am Vormittag auf den Weg gemacht, um den Tag auch für einen Bummel durch Lübeck zu nutzen. Nach der Ankunft haben wir erstmal einen Mittagskaffee mit Kuchen genossen und sind dann gemeinsam durch die Altstadt gelaufen. Dabei ergaben sich neben dem einen oder anderen Foto auch anregende G espr äche einmal außerhalb der Clubabende. Trotz konkurrierender Großveranstaltungen in Lübeck und Umgebung konnte die Vorsitzende der Photographischen Gesellschaft (PGL) Dr. Iris Bähren rund 100 Gäste begrüßen, darunter die Kultussenatorin und 1. stellvertretende Bürgermeisterin

Mathias Bannick - Schwarz

Annette Borns als Vertreterin der Stadt, die stellver tretende Direk torin der Gemeinnützigen Antje Peters-Hirt als Hausherrin des Kolosseums sowie den 2. Vorsitzende der Nordmark Karl-Heinz Stöver und die Bezirksleiterin Monika Iburg. Die Veranstaltung profitierte von den großzügigen Räumlichkeiten und dem stilvollen Ambiente des Kolosseums, zu dem die ausrichtende PGL als Tochter der Gemeinnützigen Zutritt hatte. Siegerehrung und Preisverleihung wurden im Saal des Kolosseums von einer eindrucksvollen Beamershow aller angenommenen und prämierten Fotos begleitet, während in dem weitläufigen Foyer davon 106 gerahmte Bilder im Aussenformat 40x50 cm ausgehängt waren.

Heide Fischer - Bärlauchwald

8

Auf die hohe Qualität aller angenommenen und prämierten Bilder wies eindringlich Heiko Römisch hin, der als Vertreter der Juroren anwesend war, während die

ausgezeichneten Fotografinnen und Fotografen ihrerseits zur Freude der Anwesenden berichteten, wann und wo sie die ausgezeichneten Fotos aufgenommen haben und welche Bearbeitung am PC vorgenommen wurde. Als Bester aus unseren Reihen hat Mathias abgeschnitten, er erhielt eine Medaille und eine Urkunde, Heide hat für den „Bärlauchwald“ ebenfalls eine Medaille erhalten. Susann erhielt für ihr Werk „Frankfurt“ eine Urkunde. Mathias belegte insgesamt den 2. Platz bei den Bezirksfotomeistern, der Fotoclub Schleswig ebenfalls den 2. Platz bei den Bezirksfotoclubmeistern.

Susann und Heide konnten ihre Preise und Urkunden selbst in Empfang nehmen, für die Anderen habe ich mehrfach die Bühne betreten dürfen. Weitere Annahmen erzielten: Marlis Becker, Lore Brink, Jürgen Grade, Ingo Thomas, Ingo Lau, Jürgen Sievers, Egon Kopp, Evelyn Freitag. Allen Mitgliedern, die teilgenommen haben: vielen Dank für das Engagement! Alle Gäste waren zu Kaffee und Kuchen und Getränken nach Wahl eingeladen. Das professionelle Catering des Kolosseums nahm sich der Betreuung der Gäste liebevoll an. Im Anschluss fand in den Räumen der PGL die Bezirkskonferenz statt. fws

Jürgen Grade - Im Licht stehen

Ingo Thomas - Schatten

9

Library of Birmingham

M ENGLAND UND WALES IN 7 TAGEN

Stratford upon Avon - Shakespeares Haus

10Stoke-on-Trent - Biddulph-Grange-Garden

englische Schilder

Chester

EINE GESCHICHTLICHE ZEITREISE DER BESONDEREN ART Anfang Juni flog ich mit meinem Mann nach Birmingham, der zweitgrößten Stadt Englands, um von dort aus eine gebuchte Busreise anzutreten. Diese Reise führte uns von Stratford upon Avon, der Geburtsstadt William Shakespeares, über Stoke-onTrent (Biddulph-Grange-Garden) in den Norden zur 2000 Jahre alten Stadt Chester. Von dort aus reisten wir entlang der walisischen Küste, durchquerten den drittgrößten Nationalpark Großbritanniens (Snowdonia) und erfreuten uns bei einer Fahrt mit einer Dampfeisenbahn an der wunderschönen Landschaft. Zu besichtigen gab es an der Westküste eine berühmte Kathedrale in St. Davids, den malerischen Badeort Tenby und die walisische Hauptstadt Cardiff, mit seinem Cardiff Castle, erbaut 1081 n.Chr. von William dem Eroberer.

walisische Schilder

11

SNOWDONIA-Nationalpark

St. Davids Cathedral

Cardiff-Castle

Badeort Tenby

Library of Cardiff-Castle

12

Badeort Tenby

Foyer unseres Hotels in Cardiff

Bath mit seinen römischen Bädern Nachdem wir Wales verließen und die römischen Bäder in Bath besichtigt hatten, ging es weiter durch die Ebene Salisbury Plain zum berühmten Monument „Stonehenge“. Von dort aus führte die Tour wieder gen Norden über die Schulstadt Oxford zurück nach Birmingham. In diesen sieben Tagen haben wir nicht nur über 1200 km Wegstrecke zurück gelegt, sondern auch Zeitsprünge von der Moderne übers Mittelalter bis in die Jungsteinzeit gemacht. Das Wetter war zum Reisen bzw. Fotografieren optimal und für England/Wales zu dieser Jahreszeit ungewöhnlich gut. Susann Kuhr

Oxford

Stonehenge

Oxford

Birmingham

13

M FOTOGRAFIEREN UM DIE WURST … ‚Rund und eckig‘, ‚Die Zahl vier‘, ‚Umarmung‘ und andere „Gemeinheiten“ hatten sich unser Festkomitee Marlies, Mathias und Jürgen S für die Fotorallye am 12. Juni ausgedacht. Die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer bildeten drei Gruppen und lösten die Aufgaben mit Bravour. Das Thema ‚Sommer‘ war wohl am Schwierigsten einzufangen, da fiel es schon leichter, ‚Alle Gesichter der Fotogruppe‘ hinzukriegen. Dass sich dafür eine Gruppe mit dem Feuerwehrrettungskorb in schwindelnde Höhen über Schleswig bringen ließ, ist eine andere Geschichte. So gab es beim Grillen in Fahrdorf, wo noch ca. 12 weitere Mitglieder dazukamen, viel zu erzählen. Hier eine kleine Auswahl der von den Gruppen eingereichten Fotos! Erkennt ihr das Thema? Aufgabe 1 „Alle Gesichter der Fotogruppe“ Aufgabe 2 „Rund und eckig“ Aufgabe 3 „Sommer!“ Aufgabe 4 „Spiegelung“ Aufgabe 5 „Die Zahl vier“ Aufgabe 6 „Linie(n)“ Aufgabe 7 „Umarmung“ Aufgabe 8 „Die Farben Blau und Gelb“ Aufgabe 9 „Von unten“ Aufgabe 10 „Schall oder Rauch“ 14

GRUPPE A

GRUPPE B

GRUPPE C

Die Gruppenzusammensetzung: Gruppe A - Stephan, Ronnie, Rainer Gruppe B - Eckhard, Evi, Wolfgang, Friedrich Gruppe C - Gesine, Ingo3, Egon Jürgen S

15

M AU S G E ZEI C H N E T E MOM EN T E

2 F R AU E N X C A . 70 AU G E N B L I C K E = 10 0 % S E H E N S W E R T

Angela Conrady - Warp Tunnel • Al-Thani Award 2012, Österreich, Annahme • Photoemotion, Banja Luka, Serbien, 2012, Annahme • Germ. Int. DVF Photocup, 2013, 3 Annahmen • Sydney Harbour International, 2013, Annahme

Susann Kuhr - FLY • The 1st Bangkok Photographic Society International Exhibition 2013, Annahme • 22. Trierenberg Super Circuit 2013, Annahme • 12. Internationaler DVF-Digital-Foto-Salon 2012 LAUPHEIM, Annahme • Al-Thani Award 2012, Annahme • 5th International Contest of Photography NARAVA 2012, Spanien, Annahme

16

Am Mittwoch, den 25. Juni 2014, eröffneten Angela Conrady und Susann Kuhr (geb. Woiciechowsky), ihre gemeinsame Fotoausstellung im S-Foto Forum des Schleswiger Stadtmuseums. Anlass zu dieser Ausstellung war die Bitte einiger Clubmitglieder, ihre auf internationaler Ebene erfolgreichen Wettbewerbsbilder in einer Ausstellung zu präsentieren, um dadurch evtl. weitere Fotografen zu einer Teilnahme an Wettbewerben zu motivieren. Ein herzlicher Dank geht an die fleißigen Helfer, die sie mit Rat und Tat beim Rahmen und Aufhängen tatkräftig unterstützten. Zur eigentlichen Ausstellungseröffnung kamen viele Clubmitglieder, Verwandte und Bekannte sowie Arbeitskollegen und es wurden anregende Gespräche geführt.

Angela Conrady, Friedrich-W. Scheller, Susann Kuhr (Foto: R. Niehaus)

M AU S S T EL LU N G S ERÖ FFN U N G „10 0 B I L DER DE S JA H R E S “ I N S CH L E S W I G Irgendwann im Sommer, am 4. August, um genau zu sein, fand die Eröffnung der Ausstellung der „100 Bilder des Jahres“ in den Räumen der Nord-Ostsee-Sparkasse in Schleswig statt. Von Herrn Horn, dem Vorsitzenden der GfF, hatten wir im Vorfeld keine Informationen erhalten, eine Mitarbeiterin der Sparkasse bat kurzfristig um Hilfe bei der Hängung. Heide und Hartmut, Evi und Wolfgang, Jürgen Rademacher und Jürgen Grade stellten sich freundlicherweise zur Verfügung. Auf der wiederum (s.o.) wortreichen Ansprache durch Herrn Horn wurde diese Hilfsbereitschaft der Mitglieder mit keinem Wort erwähnt, ebensowenig die jahrelange Unterstützung durch Heide und

Hartmut, die Herrn Horn immer bei sich aufgenommen haben. Es stellt sich daher die Frage, ob die Mitgliedschaft des Fotoclubs in der GfF noch sinnvoll ist, wenn wir nur als bereitwilliges Hilfspersonal benötigt werden Die Ausstellung selbst war (wie immer) in den Räumen der Sparkasse eine Augenweide! fws

17

M F OTOTO U R N AC H APENRADE DIE II. Anlässlich der Eröffnung zur Fotoausstellung des Apenrader Fotoclubs wiederholte Jürgen Drexel seine Einladung zum Fotoausflug nach Apenrade. Beim Aufbruch in Schleswig sah das Wetter noch nicht sehr vertrauenserweckend aus. Bei Ankunft an den Sonderjylandshallen waren Stefan und die anderen schon da. Wie in Flensburg so in Apenrade war er der Garant für tolles Fotowetter. Jürgen führte uns von den Hallen aus in Richtung Altstadt. Hier wies er uns auf den wachsenden Leerstand in den Geschäftstrassen hin,denen die schon beim ersten Mal bei dieser Führung dabei waren,fiel dieses auch schon auf. Mit viel Hintergrundwissen führte Jürgen uns durch die Stadt. Keine Frage zu Straßen und Häusern blieb unbeantwortet. Wir konnten uns viel Zeit nicht nur zum Fotografieren lassen. Selbst Wieland fand Zeit zum Balancieren. Nach einer Kaffeepause führte uns der Weg über das Schloss zum Hafen. Nach vielen Stunden und guten Bildern verabschiedeten wir uns von Jürgen. Alle die dabei waren, haben sich positiv über diesen Ausflug geaüßert. Jürgen: vielen Dank noch einmal! Euer Ronni

18

M GRUPPE: WETTBEWERBE Juhu...es gibt wieder eine „Wettbewerbsgruppe“, sie nennt sich: Gruppe Wettbewerbe!!! Immer wieder wurde der Wunsch nach einer Gruppe geäußert, die sich mit Wettbewerben beschäftigt. Da es sich aber gezeigt hat, dass es nicht einfach ist, so eine Gruppe ohne weiteres zu aktivieren, waren viele Umstände zu bedenken. Nach reichlicher Überlegung und vielen Gesprächen mit Vorstand und aktiven Clubmitgliedern wurden einige Richtlinien festgelegt. Und - ruck zuck trafen wir uns im Oktober das erste mal. Die angewendeten Regeln sind für alle recht einfach!?! So wird z. B. gefordert, dass jeder seine Werke gewissenhaft und gründlich auswählt und nicht einfach in den großen Topf greift. Von den Bildern zu den speziellen Themen wird erwartet, dass sie komplett fertig bearbeitet

sind, so dass die Gruppe nur über das gesamte Bild urteilt. Fragen wie Zuschnitt, Belichtung und andere technische Dinge sollen nicht Bestandteil dieser Gruppe sein. Dafür gibt es andere Foren bzw. Gruppen im Club. Auch sollte erwähnt werden, dass hier schon mal die Kritik härter ausfällt als in anderen Gruppen. Aber auch wie in allen anderen Gruppen ist hier Kritik sachbezogen und nicht persönlich zu nehmen. Grundsätzlich sollten nicht mehr als 4 Werke zu diesem Clubabend mitgebracht werden. Ausnahmen werden zuvor bekannt gegeben. Bei wem jetzt das Interesse geweckt wurde und wer sich an diese wenigen Regeln halten kann, sollte mit seinen besten Werken mal zu einem unserer Treffen kommen. Ich freue mich auf unser nächstes Treffen. Euer Ingo L. 19

M

20

WE T T BE WERBSERFOLGE NACH DEM ER SCHEINEN DER LE T Z TEN CLUBNEWS, HER ZLICHEN GLÜCK WUNSCH AN ALLE GEWINNER!

Name Bildtitel Wettbewerb Mathias Bannick Wasser marsch Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Susann Woiciechowsky Frankfurt Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Mathias Bannick Schwarz Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Heide Fischer Bärlauchwald Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Mathias Bannick Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Fotoclub Schleswig Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Mathias Bannick Wasser marsch Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Mathias Bannick Schwarz Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Mathias Bannick The Crow Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Mathias Bannick Die Begegnung Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Marlis Becker Strandgut Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Marlis Becker Diagonal Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Lore Brink Zwei in der Runde Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Heide Fischer Bärlauchwald Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Jürgen Grade Im Licht stehen Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Jürgen Grade Schatten Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Evelyn Freitag Natur wie ein Scherenschnitt Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Egon Kopp Wellenreiter im Tandem Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Ingo Lau Wachposten Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Ingo Lau Chamaeleon Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Ingo Lau Rauchzeichen Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Ingo Lau nach unten Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Jürgen Sievers Moorgestalt Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Jürgen Sievers Schau mir in die Augen Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Susann Woiciechowsky Frankfurt Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Susann Woiciechowsky Husum Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014 Susann Woiciechowsky Der Tunnel Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2014

Erfolg Urkunde Sonderthema Urkunde Sonderthema Medaille Medaille Bezirks-Fotomeister 2014 Einzelwertung Bezirks-Fotoclubmeister 2014, Platz 2 Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme

Ernst-Uwe Becker Lore Brink Lore Brink Lore Brink Ingo Klupp Ingo Klupp Gesine Schönborn Gesine Schönborn Heide Fischer Herdis Halvas-Nielsen Herdis Halvas-Nielsen Susann Woiciechowsky Susann Woiciechowsky

Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme Annahme 3. Platz s/w Annahme



Schnellzug Aufgang abwärts Doppelporträt Alter Meister Hinaus ins Leben In der Moschee Vorsichtiger Abstieg Flusssystem Warten auf? Über den Dächern von Agrigent The Thinker Mirrors

Fotoring 80 Fotoring 80 Fotoring 80 Fotoring 80 Fotoring 80 Fotoring 80 Fotoring 80 Fotoring 80 Fotoring 80 Fotoring 80 Fotoring 80 Fotoring 80 Fotoring 80

M N O R D - OS T S EE - FOTOM EI S T ER S C H A F T

Marlis Becker - Diagonal Evelyn Freitag - Natur wie ein Scherenschnitt

Susann Woiciechowsky - Husum

Jürgen Sievers - Moorgestalt

Mathias Bannick - The Crow

Ingo Lau - nach unten

21

Liebe Clubmitglieder! Hiermit lade ich Sie / Euch im Namen des Präsidiums ein zur 21. Jahreshauptversammlung unseres Fotoclub Schleswig e. V. für Mittwoch, den 11. Februar 2015, um 19.30 Uhr Ort der JHV ist unser Clubraum im Stadtmuseum Schleswig, Friedrichstr. 9 - 11. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen: 1. Begrüßung und Wahl eines Versammlungsleiters Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung. 2. Rechenschaftsbericht des Präsidiums, einschließlich Kassenbericht der Schatzmeisterin und Bericht der Kassenprüfer 3. Entlastung des Präsidiums 4. Wahl eines Kassenprüfers 5. Anfragen an das Präsidium 6. Anträge an das Präsidium 7. Bekanntgabe der Sieger unserer Jahreswettbewerbe und Ehrungen 8. Verschiedenes Das Präsidium freut sich auf eine rege Teilnahme und nimmt Anträge zur Tagesordnung entsprechend der Neufassung der Satzung vom November 2007 bis zum 15. Januar 2014 entgegen. Die Einladung ist mit der Veröffentlichung in den Clubnews 2/2014, die alle Mitglieder erhalten, fristgerecht bekannt gemacht. Das Protokoll der JHV vom 12. 02. 2014 wird rechtzeitig bekannt gegeben. Mit freundlichen Grüßen Friedrich-W. Scheller Präsident

22

Ansprechpartner im Fotoclub Schleswig Präsident

Friedrich-W. Scheller

Tel. 04351 3590

Vizepräsident

Ingo Lau

Tel. 04621 51168

Schatzmeisterin

Inge Cordes

Tel. 04608 3198016

Schwarz-Weiß-Gruppe

Ronald Niehaus

Tel. 04621 984979

Portraitgruppe

M. Bannick / J. Sievers

Tel. 04331 32100

Natur-, Landschafts- und Makrofotografie Gruppe: Wettbewerbe

Ingo Lau

Tel. 04621 51168

Wettbewerbseinsendungen Dr. Ingo Thomas

Tel. 04331 3557079

Homepage | Club-News

Tel. 04625 1743

Susann Kuhr

Impressum Herausgeber: Präsidium des Fotoclub-Schleswig e.V. Gemeinnütziger Verein Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie e.V. - DVF - (Club-Nr. 020422) und in der Gesellschaft für Fotografie - GfF Präsident: Friedrich-W. Scheller Töpfergang 3 | 24340 Eckernförde Tel. 0171 - 1 555 747 [email protected]

Redaktion: Evelyn Freitag, Susann Kuhr, Ingo Lau, Ronald Niehaus, Jürgen Rademacher, Friedrich-W. Scheller, Jürgen Sievers Verantwortlich i. S. d. Presserechts: Susann Kuhr Stettiner Straße 14a | 24855 Jübek Telefon 04625 1743 Die Club-News erscheinen zweimal jährlich mit einer Auflage von 150 Exemplaren Bankverbindung: Nord-Ostsee Sparkasse (NOSPA) Kto 31006155 BLZ 21750000

23

Terminplan 1. Halbjahr 2015 Wenn nichts anderes angegeben ist, beginnen die Abende um 19.30 Uhr im Stall des Stadtmuseums.

Januar

April

Mittwoch 07. S/W-Gruppe Portrait-Gruppe (19:30 Uhr - Fahrdorf)

Mittwoch 01. S/W-Gruppe Portrait-Gruppe (19:30 Uhr - Fahrdorf)

Dienstag 13.

Dienstag 07.

AG Überblendung (19:00 Uhr– Fahrdorf)

AG Überblendung (19:00 Uhr - Fahrdorf)

Mittwoch 14. NaLaMa

Mittwoch 08. NaLaMa

Mittwoch 21. Themenabend Thema siehe Homepage

Mittwoch 15. Themenabend Thema siehe Homepage

Mittwoch 28.

Mittwoch 22.

freies Thema

Mittwoch 29.

Präsidium + Beirat

freies Thema

Februar Dienstag 03.

AG Überblendung (19:00 Uhr– Fahrdorf)

Mittwoch 04. S/W-Gruppe Portrait-Gruppe (19:30 Uhr - Fahrdorf) Mittwoch 11. Jahreshauptversammlung Mittwoch 18. Themenabend Thema siehe Homepage Mittwoch 25.

freies Thema

März Dienstag 03.

Mai Dienstag 05.

Mittwoch 06. S/W-Gruppe Portrait-Gruppe (19:30 Uhr - Fahrdorf) Mittwoch 13. NaLaMa Mittwoch 20. Themenabend Thema siehe Homepage Mittwoch 27.

AG Überblendung (19:00 Uhr– Fahrdorf)

Mittwoch 04. S/W-Gruppe Portrait-Gruppe (19:30 Uhr - Fahrdorf) Mittwoch 11. NaLaMa Mittwoch 18. Themenabend Thema siehe Homepage

AG Überblendung (19:00 Uhr– Fahrdorf)

freies Thema

Juni Dienstag 02.

AG Überblendung (19:00 Uhr– Fahrdorf)

Mittwoch 03. S/W-Gruppe Portrait-Gruppe (19:30 Uhr - Fahrdorf) Mittwoch 10. NaLaMa

Mittwoch 25.

freies Thema

Mittwoch 17. Themenabend Thema siehe Homepage

Dienstag 31.

AG Überblendung (19:00 Uhr– Fahrdorf)

Mittwoch 24.

freies Thema

Änderungen vorbehalten, Gäste und Sondertermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Aktuelle Informationen unter www.fotoclub-schleswig.de