Zum letzten Mal in dieser Saison… … ging es bei einem SDV - Ranglistenturnier um Punkte. Der Saisonabschluss, traditionell als Main-Event veranstaltet, fand diesmal im Vereinsheim des 1. DSC Leipzig statt. Und auch zum letzten Mal, bin ich verantwortlich für den Turnierbericht. Deshalb zu Beginn etwas in eigener Sache. Ich möchte das schreiben, um etwaigen Spekulatius Spekulationen vorzubeugen. Meinen „Abschied“ als Berichterstatter habe ich einigen schon lange angekündigt. Aber nicht nur das, ich werde mich in absehbarer Zukunft erstmal etwas zurück ziehen vom Dartsport. Holt euch also noch Getränke und was zum Rauchen, es wird ein längerer Bericht! Es hat sich vielleicht schon herum gesprochen, dass ich mich vor Ostern eingeschifft habe. Also in den Hafen der Ehe. Ich habe jetzt also auch eheliche Pflichten zu erfüllen. Das ist in meinem Alter nicht mehr so ganz ohne. Das bedeutet einige Tage Vorbereitung und nach den anstrengenden fünf Minuten drei Tage zum Ausruhen. Die erste Enttäuschung für Petra nach der Trauung war ein Urteil des BSG „Ehefrauen, die ihren Mann erschießen, haben keinen Anspruch auf Witwenrente.“ Die zweite Enttäuschung für Petra war die Hochzeitsnacht. Aber das ist eine andere Geschichte. Habt ihr das gewusst? Nach § 1314 II BGB: Ist eine Ehe nicht gültig, wenn "1. ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit befand; 2. ein Ehegatte bei der Eheschließung nicht gewusst hat, dass es sich um eine Eheschließung handelt". Von Widerrufsrecht steht da nix. Aber keine Sorge, ich war weder bewusstlos, noch unwissend. Ich habe meine Petra gerne geheiratet. Aber es gibt noch eine Reihe weiterer persönlicher Gründe warum ich etwas Abstand vom Dart brauche.

Die CIA verfolgt uns und wir müssen das Land verlassen! Nein, im Ernst. Ich bin auch gesundheitlich nicht mehr in der Lage vernünftig Dart zu spielen. Ich habe jetzt eine Reihe ärztlicher Gutachten, die mir das bestätigen. Die Wartezeit, die ich zuletzt bei Ärzten verbracht habe (und möglicherweise noch verbringen werde), hätte vermutlich ausgereicht, um selbst Medizin zu studieren. Jetzt werden wieder Spötter behaupten, ich habe mich schon immer angestellt wie ein Engländer beim Elfmeterschießen. Aber das stimmt ja so nicht. Das wird jeder bestätigen können, der mich all die Jahre am Board gesehen bzw. gegen mich gespielt hat. Die (Un-) Tätigkeit im Präsidium des SDV hat mich auch viel Nerven gekostet. Dazu die Zeit, die immer für die Turnierberichte drauf gegangen ist, sorgte zusammen mit dem alltäglichen Stress oftmals dafür, dass ich Augenringe bis zum Bauchnabel hatte. Dies und eine ganze Reihe weiterer Gründe zwingen mich nun, vom aktiven Dart, zumindest vorläufig, Abschied zu nehmen. Ich bin ja nun nicht ganz verschwunden. Im SDV habe ich noch einige Funktionen und bei den Green Bulls werde ich wohl auch weiterhin dabei bleiben.

Was ich damit sagen will, ich bin halt nicht mehr so ne coole Sau wie früher. Legendär die Anekdote, wie ich als 5-jähriger meinen Teddy mit dem Luftgewehr erschoss, um mir das Fell vors Bett zu legen. Heute schlauchen mich schon ganz alltägliche Dinge. Kommt ein Kleiderbügel nun in den Restmüll? Kurz vor der Osterpause billigte der Bundestag die „Sechste Verordnung zur Änderung der Verpackungsverordnung.“ Dort steht: Wurde der Kleiderbügel zusammen mit einem Kleidungsstück gekauft, gilt dieser als Verpackung  gelber Sack. Wurde der Kleiderbügel hingegen getrennt von Anzug, Hemd oder Bluse gekauft  Restmüll. Blumentöpfe für den Transport  gelber Sack. Blumentöpfe vom Balkon  Restmüll. Alles klar? Und die „Siebte Verordnung zur Änderung der Verpackungsverordnung“ ist bereits in Arbeit! Was heute im Alltag von jedem verlangt wird überfordert mich manchmal und bringt mich ganz durcheinander. Wie neulich, als ich nach dem Frühstück meine Butter und die Marmelade in den Backofen gestellt und mich noch gewundert habe, warum unser "Kühlschrank" heute irgendwie tiefer ist als sonst. Oder wie mich beim Brötchen aufbacken immer wieder die Frage beschäftigt, welche der vier Schienen nun die mittlere ist. Um zum Ende zu kommen, ihr wisst jetzt alle Bescheid und auch wieso und weshalb und warum. Bitte habt Verständnis dafür. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch noch einmal bei all jenen bedanken, die sich immer über meine Berichte gefreut und bedankt haben. Sonst gibt’s ja nicht viel Neues. Die Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. wurden heilig gesprochen. Ich hatte meine Heiligsprechung ja auch beantragt. Vom Vatikan kam tatsächlich Antwort. Es hieß, ich müsste erst tot sein dafür. Die Möglichkeit sich scheintot stellen und dann „scheinheilig“ gesprochen zu werden, sieht das katholische Recht nicht vor. Na gut, man kann nicht alles haben. Das sollte es eigentlich gewesen sein mit dem „Vorwort“. Das schreibe ich immer paar Tage vorher, damit es am Sonntag nach dem Turnier schneller geht. Aber jetzt, am Sonntag, muss ich doch noch etwas los werden. Mein Abschied und auch der von Petra waren lange angekündigt. In Leipzig hatten wir vor sieben Jahren begonnen und in Leipzig sollte ein Schlusspunkt gesetzt werden. Von den wirklich aktiven Spielern ist derzeit nur Gerald länger dabei als wir. Die Enttäuschung war gestern schon groß, dass wir beide so sang- und klanglos von der „Dartbühne“ abgetreten sind. Ich meine, man muss uns keinen Gedenkstein setzen oder eine Straße nach uns benennen. Aber eine Verabschiedung und vielleicht auch ein paar Dankesworte hätten wir uns schon gewünscht. Schade, bei uns bleibt ein bitterer Beigeschmack zurück. Nun aber zum Turnier.

Zum Mainevent hatten sich insgesamt 30 Teilnehmer gemeldet, darunter zwei Damen und vier Jugendliche. Spannung war gegeben, da noch einige Spieler die Chance hatten sich den ersten Platz zu ergattern. Die Teilnehmerzahl ermöglichte sechs 5er-Gruppen.

1 2 3 4 5

Gruppe A Ronny Ebert Heiko Werner Ronny Süß Heiko Wolf Reinhold Schön

1 0:2 1:2 1:2 1:2

2 2:0 2:1 2:1 2:0

3 2:1 1:2 2:0 2:0

4 2:1 1:2 0:2

5 2:1 0:2 0:2 2:1

1:2

Legs 8:3 2:8 3:7 7:4 6:4

Sets Platz 4:0 1 0:4 5 1:3 4 3:1 2 2:2 3

In Gruppe A wurde Ronny Ebert seiner Favoritenrolle gerecht und zog ungeschlagen in die Hauptrunde ein. Dabei schaffte er einen 17-Darter gegen Reinhold Schön. Für mich war es ein Spiegelbild der Saison: sieglos ausgeschieden.

1 2 3 4 5

Gruppe B Thomas Walther Gerald Pelchen Petra Werner Tino Leistner Annett Richter

1 0:2 0:2 1:2 0:2

2 2:0 0:2 1:2 2:0

3 2:0 2:0 2:0 2:0

4 2:1 2:1 0:2 1:2

In Gruppe B kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Damen.

Erwartungsgemäß setzte sich Annett durch. Thomas „schenkte“ Petra als Abschiedsgeschenk einen 18Darter mit 96er Finish zum Match ein.

5 2:0 0:2 0:2 2:1

Legs 8:1 4:5 0:8 6:5 5:4

Sets Platz 4:0 1 2:2 4 0:4 5 2:2 2 2:2 3

1 2 3 4 5

Gruppe C Tony Hollnack Rene Hommel Mario Juhnke Markus Hoffmann Egon Weiß

1 2:1 0:2 2:0 0:2

2 1:2 0:2 1:2 2:1

3 2:0 2:0 0:2 0:2

4 0:2 2:1 2:0

5 2:0 1:2 2:0 0:2

2:0

Legs 5:4 7:4 4:4 3:6 4:5

Sets Platz 2:2 2 3:1 1 2:2 3 1:3 5 2:2 4

In einer ganz schweren Gruppe setzte sich „Rotkäppchen“ durch, vor Tony Hollnack und „Green Bull“ Mario Juhnke. Der zweite Green Bull Egon konnte im Match gegen Rotkäppchen einen 18Darter mit 114er Finish verbuchen. Sein Aus in der Vorrunde besiegelte aber ausgerechnet mit dem „Ironman“ sein Vereinskamerad.

1 2 3 4 5

Gruppe D Patrick Steinbach Rene Lützkendorf Jens Winkler Michael Krause TheAnh Nguyen

1 2:1 0:2 1:2 1:2

2 1:2 2:1 0:2 2:0

3 2:0 1:2 2:0 2:1

4 2:1 2:0 0:2

5 2:1 0:2 1:2 1:2

2:1

Legs 7:4 5:5 3:7 4:6 7:4

Sets Platz 3:1 1 2:2 3 1:3 5 1:3 4 3:1 2

Bei seinem Ranglistendebüt schaffte The Anh Nguyen gleich den Einzug in die Hauptrunde. Gruppensieger Patrick hatte ja durchaus noch Chancen auf den Gesamtsieg.

1 2 3 4 5

Gruppe E Alexander Kreis Rene Fleischmann Markus Bolz Norman Kiebler Rico Lubatsch

1 1:2 0:2 1:2 2:1

2 2:1 0:2 2:0 2:1

3 2:0 2:0 2:0 2:0

4 2:1 0:2 0:2

5 1:2 1:2 0:2 2:1

1:2

Legs 7:4 4:6 0:8 7:3 7:4

Sets Platz 3:1 3 1:3 4 0:4 5 3:1 1 3:1 2

Gruppe E war auch mit Favoriten „gespickt“. Für Markus Bolz und „Neu Green Bull“ René Fleischmann gab es daher nichts zu holen. Klasse Match zwischen Rico und Norman. Rico ging mit einem 15-Darter in Führung und verpasste im zweiten Leg einen weiteren 15er mit 160er Finish nur knapp zum Match. Norman glich mit 17 Darts aus und konnte das dritte Leg mit 19 Darts für sich entscheiden.

1 2 3 4 5

Gruppe F Marius Matzeck Jürgen Kleinschmidt Ronny Rümmler Tim Matzeck Andrea Schnellhardt

1 2:1 1:2 0:2 2:0

2 1:2 1:2 1:2 0:2

3 2:1 2:1 2:1 2:0

4 2:0 2:1 1:2 2:0

5 0:2 2:0 0:2 0:2

Legs 5:5 8:3 3:8 3:7 6:2

Sets Platz 2:2 3 4:0 1 0:4 5 1:3 4 3:1 2

Jürgen ungeschlagen Gruppensieger unter anderem mit einem 17-Darter gegen Tim.

Hauptrunde Um den 16er KO - Plan komplett zu bekommen gab es zunächst zwei Spiele. René Lützkendorf unterlag dort Marius Matzeck mit 0:3. Alexander Kreis setzte sich mit 3:1 gegen Mario Juhnke durch. Der „Ironman“ schaffte hier den zwischenzeitlichen Ausgleich, hatte dann aber zu geringe Aufnahmen um Alex ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Hauptrunde konnte nun gestartet werden. Tino Leistner leistete hier schon mal „Schützenhilfe“ für seinen Vereinskameraden Alexander Kreis und bezwang Tony Hollnack mit 3:0. Ronny Ebert blieb mit einem 3:1 gegen Marius Matzeck noch im Rennen um den Gesamtsieg der Rangliste und erreichte das Viertelfinale. Und Alex selbst? Der musste gegen Thomas Walther ran. Thomas kassierte sogleich ein Break zum 0:1. Im zweiten Leg hätte er die Chance gehabt, sich das Break zurück zu holen, ließ aber zu viele Doppel aus. Alex führte dann 2:0. Das dritte Leg konnte sich Thomas dann sichern und auf 1:2 verkürzen. Aber mit einem ganz starken vierten Leg holte sich Alex den 3:1 Sieg mit einem 17-Darter und bewahrte sich damit die Chance auf den Gesamtsieg. Im Viertelfinale schied dann mit Annett die letzte noch im Turnier verbliebene Dame aus. Bei ihrem 1:3 gegen Rico Lubatsch bewies Annett mit einer 180 noch einmal ihre Klasse. Aber gegen den 14-Darter und den 17-Darter von Rico hatte sie keine Chance. Derweil leistete Tino weiter Schützenhilfe. Er gewann gegen Ronny Ebert in einem spannenden Match mit 3:2 und öffnete damit für Alexander Kreis die Tür ganz weit zum Sieg in der Rangliste 2013/2014. Alex nutze seine Chance gegen den Neuling The Anh und gewann mit 3:0. Mit dem erreichen des Halbfinales war damit schon klar, das sich Alex Dank der doppelten Punktzahl bei diesem MainEvent den ersten Platz in der Rangliste gesichert hatte. Vielleicht lag es ja daran, dass er dann im Halbfinale relativ klar und deutlich gegen Rico Lubatsch mit 0:4 den Kürzeren zog. Lediglich im zweiten Leg hatte Alex die Chance auf ein Doppel bekommen. Ansonsten diktierte Rico mit hohen Scores das Match und beendete es mit einem 17Darter.

Tino sah dann seine „Mission Schützenhilfe“ wohl auch als erledigt an. Er traf im zweiten Halbfinale auf Norman Kiebler. Norman hatte an diesem Tag wohl so etwas, was man einen Lauf nennt. So stark habe ich ihn noch nie spielen sehen. Hohe Scores und sicher auf die Doppel ließ es ein einseitiges Spiel werden. Norman gewann mit 4:0 und zog erstmals in seiner Laufbahn in ein Finale eines Sächsischen Ranglistenturniers ein.

Zuvor wurde das Finale im Zusatzeinzel gespielt. Hier trafen Gerald Pelchen vom gastgebenden 1. DSC Leipzig und René Fleischmann vom DC Green Bulls aufeinander. Beide schenkten sich nichts und gingen über die volle Distanz von fünf Legs. Am Ende setzte sich sehr zu meiner Freude Green Bull René mit 3:2 durch.

Norman Kiebler gegen Rico Lubatsch hieß das letzte Finale der Ranglistensaison 2013/2014. Norman begann stark und war nach fünf Aufnahmen im Finishbereich. Zunächst noch Doppel 20 und Doppel 10 auslassend, checkte er dann auf Doppel fünf zum 1:0. Das zweite Leg begann Rico mit einer 140. Norman ebenfalls mit einer 140 und einer 100 stand da aber in nichts nach. Rico verpasste seine Doppel 18 zum möglichen Ausgleich und Norman konnte mit Check auf Doppel 10 auf 2:0 erhöhen. Das dritte Leg begann Norman mit 81+80+122. Ricos 140 in der vierten Aufnahme kam zu spät. Norman verpasste mit seiner 100 Rest knapp ein High-Finish, checkte aber dann mit dem dritten Dart in die Doppel 10 zum 3:0. Als alles nach einer klaren Sache aussah, legte Rico noch einmal zu. Mit 100+100+100+105 im vierten Leg zeigte er großen Dartsport. Norman mit ebenfalls zwei 100er Aufnahmen kam trotzdem nicht hinterher. Dass es für Rico nicht zu einem Shortleg reichte, lag an seinen vergebenen Doppeln. Trotzdem konnte er seinen Vorsprung zum 1:3 nutzen. Als dann aber Norman im fünften Leg, auch Dank einer weiteren 140 und zwei verpasster Doppel von Rico auf 4:1 erhöhte, schien das Finale endgültig entschieden. Im sechsten Leg aber flatterten Norman wohl die Nerven. Rico verpasste einen 18-Darter und ein 101er Finish auf die Doppel 18. Aber Norman konnte seine ersten Matchdarts nicht nutzen. Sein High-Finish von 106 verpasste er auf die Doppel 18. Auch seine 18 Rest konnte er mit den nächsten drei Darts nicht checken. Rico konnte auf 2:4 verkürzen. Aber im siebten Leg begann Norman wieder mit 140. Rico konterte mit einer 100. Und wieder scheiterte Norman bei 76 Rest zweimal auf Doppel acht zum Match. Rico checkte seine 18 Rest über 9 + 7 + Doppel 1 zum 3:4. Norman wirkte nun sichtlich angeschlagen. Da aber auch Rico im achten Leg keine allzu hohen Aufnahmen hatte, kam er trotzdem zu seinen nächsten Matchdarts. Aber sowohl die Doppel 20 als auch die Doppel 10 ließ er mehrfach aus. Rico nutzte das zum Ausgleich. Plötzlich stand es 4:4. Und als Rico das letzte und entscheidende Leg mit einer 140 und einer 100 begann, setzte keiner mehr auf Norman. Nach 15 Darts auf 60 Rest stehend verpasste Rico seine ersten beiden Matchdarts auf Doppel 20 und auf die Doppel 10. Norman hatte da noch 206 stehen. Aber Rico zeigte nun auch Nerven und verpasste die Entscheidung. Norman kam mit Aufnahmen von 60 und 78 bis auf 68 Punkte heran. Rico war mittlerweile auf Rest 4 angekommen. Spannung pur! Norman trifft die Single 20  blieb 48 Rest. Sein zweiter Dart „rutscht“ ihm in die Doppel 16  blieb 16 Rest! Und nur noch ein Dart! Und den haute Norman dann doch in die Doppel acht und gewann das vielleicht dramatischste Finale seit langem.

Ohne Schirm aber dafür mit Charme und Melone: Norman Kiebler gewann das 8. Sächsische Ranglistenturnier der Saison 2013/2014.

Ich sag leise Servus und verabschiede mich.

Siegerfoto: Dritter Platz für die Muldensteiner Tino Leistner und Alexander Kreis. Norman Kiebler vom 1. DSC Leipzig, neben der besten Dame Annett Richter Rico Lubatsch und bester Jugendlicher Tony Hollnack, alle drei von STILDART Dresden.

Ronny Ebert Marius Matzeck

3 1 Ronny Ebert Tino Leistner

Tony Hollnack Tino Leistner

2 3

0 3 0 Tino Leistner Norman Kiebler 4

Norman Kiebler Andreas Schnellhardt

3 2 Norman Kiebler Reinhold Schön

Reinhold Schön Patrick Steinbach

3 1

3 0 Norman Kiebler Rico Lubatsch

Rene Hommel Annett Richter

0 3 Annett Richter Rico Lubatsch

Rico Lubatsch Jürgen Kleinschmidt

1 3

3 1 Rico Lubatsch Alexander Kreis

Heiko Wolf TheAhn Nguyen

1 3 TheAhn Nguyen Alexander Kreis

Alexander Kreis Thomas Walther

3 1

0 3

4 0

5 4

Zusatzeinzel: Petra Werner

Petra Werner Gerald Pelchen Markus Bolz Gerald Pelchen

0 3

0 3 Gerald Pelchen Egon Weiß

3 0

Egon Weiß Egon Weiß Michael Krause

3 0

Michael Krause Gerald Pelchen 2 Rene 3 Fleischmann Rene Fleischmann

Rene Fleischmann Jens Winkler Ronny Rümmler Jens Winkler

3 2

0 3 Rene Fleischmann Markus Hoffmann

Ronny Süß Tim Matzeck

0 3 Tim Matzeck Markus Hoffmann

Markus Hoffmann

0 3

3 2

Endergebnis Platz Name 1. Norman Kiebler 2. Rico Lubatsch 3. Tino Leistner 3. Alexander Kreis 5. Ronny Ebert 5. Reinhold Schön 5. Annett Richter 5. TneAnh Nguyen 9. Marius Matzeck 9. Tony Hollnack 9. Andreas Schnellhardt 9. Patrick Steinbach 9. Rene Hommel 9. Heiko Wolf 9. Thomas Walther 9. Jürgen Kleinschmidt 17. Mario Juhnke 17. Rene Lützkendorf 19. Tim Matzeck 19. Rene Fleischmann 19. Gerald Pelchen 19. Michael Krause 19. Egon Weiß 19. Ronny Süß 25. Heiko Werner 25. Jens Winkler 25. Petra Werner 25. Markus Hoffmann 25. Markus Bolz 25. Ronny Rümmler

Verein 1. DSC Leipzig 06 e.V. ohne SV Rot-Weiss Muldenstein e.V. SV Rot-Weiss Muldenstein e.V. STILDART DRESDEN ohne STILDART DRESDEN ohne 1. DSC Leipzig 06 e.V. STILDART DRESDEN 1. DSC Leipzig 06 e.V. STILDART DRESDEN Heidenauer Dartclub e.V. FSV Empor Löbau e.V. STILDART DRESDEN SV Rot-Weiss Muldenstein e.V. DC Green Bull Wilkau-Haßlau 1. DSC Leipzig 06 e.V. 1. DSC Leipzig 06 e.V. DC Green Bull Wilkau-Haßlau 1. DSC Leipzig 06 e.V. SV Rot-Weiss Muldenstein e.V. DC Green Bull Wilkau-Haßlau 1. DSC Leipzig 06 e.V. DC Green Bull Wilkau-Haßlau STILDART DRESDEN DC Green Bull Wilkau-Haßlau 1. DSC Leipzig 06 e.V. Sadisdorfer Sportverein „Fitneß“ e.V. ohne

Punkte 100 0 76 76 64 0 64 0 52 52 52 52 0 52 52 52 40 40 28 28 28 28 28 28 16 16 16 16 16 0

Zusatzeinzel Platz 1. 2. 3. 3. 5. 5. 5. 5.

Name Rene Fleischmann Gerald Pelchen Egon Weiß Markus Hoffmann Petra Werner Michael Krause Jens Winkler Tim Matzeck

9. 9. 9.

Markus Bolz Ronny Rümmler Ronny Süß

Verein DC Green Bull Wilkau-Haßlau 1.DSC Leipzig 06 e.V. DC Green Bull Wilkau-Haßlau 1.DSC Leipzig 06 e.V. DC Green Bull Wilkau-Haßlau SV Rot-Weiss Muldenstein e.V. STILDART DRESDEN 1.DSC Leipzig 06 e.V. Sadisdorfer Sportverein „Fitneß“ e.V. ohne 1.DSC Leipzig 06 e.V.

Punktzahl 10 8 6 6 4 4 4 4 2 0 2

Bestleistungen Name

Verein

180er

TheAnh Nguyen Ronny Ebert Tony Hollnack Egon Weiß Rene Fleischmann Alexander Kreis Norman Kiebler Rico Lubatsch Jürgen Kleinschmidt Reinhold Schön Annett Richter Tino Leistner

ohne SDD SDD GB GB RWM DSC ohne RWM ohne SDD RWM

1

Highfinish

Shortleg 17

2 114 110 110 100 115 1 1 1

18 17,18 17 14, 15, 16, 18 17