www.helmstedter-sonntag.de

HELMSTEDTER SONNTAG r Sie!

Exklusiv fü

Aktuelle Nachrichten Zeitungs-Download Bildergalerien Anzeigenannahme

MT AR BESTIM DER JANU ite 10 e S MER DEN SOM KT R EIGENMA KLEINANZ 3 1 Seiten 11

DIE AK TUELLE REGIONALZEITUNG

Sonntag, 10. Januar 2016 Guten Morgen!

Eigentlich schön Eine Landschaft, die sich in eine schneeweiße Decke gehüllt hat, ist doch etwas Schönes. Ich freue mich bekanntlich alle Jahre wieder, wenn endlich Schneefall einsetzt. Doch leider gehen mit der weißen Pracht auch immer eher weniger schöne Nebenwirkungen einher. Der Straßen- und Bahnverkehr kommt an den ersten winterlichen Tagen jedes Jahr zum Erliegen. Auf der A2 bei Helmstedt ging Dienstagnacht zum Beispiel gar nichts mehr. Das Deutsche Rote Kreuz war einmal mehr im Einsatz, um die wartenden Autofahrer mit Tee und Decken zu versorgen. Diese „Nebenwirkungen“ finde ich schade. Und ich wundere mich immer wieder, warum sie so extrem einsetzen. Kann man im Winter nicht damit rechnen, dass es schneit und friert? Natürlich ist niemand vor einem Glätteunfall gefeit, auch ich nicht. Aber ich glaube, dass mir einst Fahrstunden im tiefen Schnee gut getan haben - so komme ich immer ganz gut durch den Winter und freue mich über die weiße Pracht, statt zu stöhnen!

Katja Weber-Diedrich

Kaminholz SRM ab 49€ *

*Schüttraummeter

Wir liefern auch ins Haus! ,ANGE4RIFT%s3CHÚNINGEN

4EL  WWWREX KAMINHOLZDE

Lottozahlen Gewinnzahlen vom 9. Januar

10 13 31 34 46 48 Superzahl: 0

Spiel 77: 6 044 642 Super 6: 146 719 Alle Angaben ohne Gewähr.

SPIELHALLE HELMSTEDT

Unabhängig - nicht parteigebunden

Zum 30. Mal „Budenzauber“

Nr. 2

Das Sonntagswetter wird Ihnen präsentiert von:

Tel. 05352/50241 • min. -1°C • max. 7°C • kalt aber sonnig • Südwestwind Es wird wieder wärmer

Heute im Kino Das Kinoprogramm wird Ihnen präsentiert von:

„Die Peanuts - Der Film“ 3D • Camera Helmstedt 14 & 16 Uhr • Kammerlichtspiele Königslutter 14 Uhr

Gut gefüllte Zuschauerränge gab es sowohl am Freitag, als auch am Sonnabend beim bereits 30. „Budenzauber“, dem Neujahrs-FußballTurnier des FC Schöningen 08. Während am Freitag in diesem Jahr das Motto „Bier“ für die Betriebs- und Spaßmannschaften auf der Teilnehmerliste deutlich wurde - der Gewinner hieß hier „Hasseröder“, gefolgt von „Holsten“ und „Feldschlösschen“ - ging es am Sonnabend dann über zum Bezirks-Herrenturnier. Den Auftakt machte das Spiel FSV Schöningen gegen den TVB Schöningen (siehe Foto) in dem der FSV Schöningen seine Favoritenrolle direkt mit einem kleinen „Budenzauber“ untermauerte und mit 4:2 den ersten Sieg des Turniers einfuhr. Im Finale trafen die Kicker des FSV dann auf den SV Schwarzer Berg - unterlagen dort aber im Sieben-Meter-Schießen und landeten somit auf Rang zwei des Turniers. Am heutigen Sonntag, 10. Januar, stehen ab 10 Uhr noch die Damen-Teams auf dem Hallenboden der Gerhard Müller Halle in Schöningen. Die HerrenTeams aus dem Kreis übernehmen dann ab 14 Uhr das rollende Leder und wollen für einen würdigen Ausklang des 30. „Budenzauber“ in Schöningen sorgen. Foto: Nico Jäkel

Vorstand tritt geschlossen zurück TSV Germania wählte neue Vorsitzende von Nico Jäkel Helmstedt. Der TSV Germania Helmstedt hatte zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ins Schützenhaus Helmstedt eingeladen. Hauptgrund der Versammlung am Freitagabend, wie der zum Zeitpunkt der Bekanntgabe noch Vorsitzende, Torsten Scharf, in seiner Begrüßung erklärte, war der Rücktritt des Vorstandes. Dieser war schon im Vorfeld mehrfach angekündigt und sollte sich im Laufe des Abends dann auch bewahrheiten. Zunächst gab es für Torsten Scharf allerdings erfreuliches zu berichten: über 200 stimmberechtigte Mitglieder waren ins Schützenhaus gekommen. „Das sind mehr, als wir auf der Versammlung für die Vereinsfusion aus TSV Helmstedt und SV Germania Helmstedt begrüßen konnten“, so Scharf. Nach Feststellung der Tagesord-

nung übergab der Vorsitzende dann an seinen Stellvertreter Ralf Burgdorf. „Das Finanzamt hat uns im vergangenen Jahr aufgrund eines strittigen Punktes in unserer Satzung angeschrieben. Dabei geht es nur um eine redaktionelle Änderung“, so Burgdorf, der in diesem Zusammenhang die Mitglieder bat, der entsprechenden Satzungsänderung zuzustimmen – was auch mit nahezu vollständiger Mehrheit geschah. Dann stand auch schon der fünfte Punkt der Tagesordnung an: „Rücktritt des Vorstandes“ war dieser betitelt. Torsten Scharf stieg ein: „Der Rücktritt fällt mir nicht leicht. Aber alle Ämter sind auf Zeit. Nach fast 27 Jahren – zwei Monate fehlen – bin ich erstmals nicht mehr in einem Vereinsvorstand. Ich sehe dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Positiv ist: ich habe mehr Zeit. Traurig macht mich aller-

Kornstraße 7 (ehem. Flippothek)

Unsere Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 24 Uhr

Kontakt Redaktion 0 53 51 / 5 44 55 0 [email protected]

Anzeige & Vertrieb 0 53 51 / 5 44 55 0 [email protected] [email protected]

Themen in dieser Ausgabe Bye, bye, BFBS S. 2 Sternsinger im Rathaus S. 3 Startschuss für LEADER-Projekt S. 7 Graslebener sind hilfsbereit S. 9 Bürgermeisterwahl in Velpke S. 15

Torsten Scharf (links), Ralf Burgdorf (Mitte) und Werner Stute sind geschlossen zurück getreten. Fotos: Nico Jäkel

„Ich bin dann mal weg“ • Camera Helmstedt 18 & 20.30 Uhr • Kammerlichtspiele Königslutter 17 & 20.30 Uhr

„Star Wars - Das Erwachen der Macht“ 3D • Roxy Helmstedt 14.30, 17.30 & 20.30 Uhr

Im mer sehe nswert !

IHRE HELMSTEDTER KINOS

www.helmstedterkinos.com

ORES Automobile GmbH Honda Vertragshändler Servicepartner für:

9RUVIHOGHU6WU‡+HOPVWHGW 7HO

Aktuell Peter Worlich (zweiter von links) ist neuer Vorsitzender. Frank Rother (von links), Jens Flemke und Benjamin Ohde sind seine Stellvertreter. dings, dass ich den beschrittenen Weg nicht mehr weiter gehen kann. Wir haben vieles gemeinsam für die beiden Ursprungsvereine bewegt – die Fusion von TSV Helmstedt und dem SV Germania Helmstedt war richtig! Dass man in einem Verein nicht immer einer Meinung ist, kommt häufig vor. Die Art und Weise wie es im aktuellen Zusammenhang gelaufen ist, war nicht so schön. Dem neuen Vorstand wünsche ich viel Erfolg. Hiermit trete ich zurück.“ Werner Stute, der wie Torsten Scharf auch, von Seiten des SV Germania in den Vorstand des TSV Germania Helmstedt gekommen war, wollte den Worten von Scharf nichts hinzufügen und erklärte ebenso seinen Rücktritt. Ralf Burgdorf, der über den TSV Helmstedt in den neuen Verein gefunden hatte, konnte kein „lachendes Auge“ bieten und zog mit seinem Rücktritt den beiden Vorstandskollegen nach. „Die Zusammenarbeit war kurz – etwa zehn Monate. Aber sie hat Spaß gemacht. Die Germanen sind toll

und nicht das Problem im Verein – das liegt an anderer Stelle. Vor sieben oder acht Jahren stand ich schon einmal an dieser Stelle und hatte mir vorgenommen, dieses Mal nicht wieder einzuknicken. Die Situation lässt aber nichts anderes zu. Leider wird viel zu häufig übereinander, als miteinander geredet.“ Wolfgang Kalisch als Ehrenvorsitzender des Vereins übernahm dann die Leitung der Wahl eines neuen ersten Vorsitzenden. Gab aber noch den Denkanstoß „Ich finde, man sollte jeden, der ehrenamtlich in einem Verein, insbesondere in einem Vorstand, tätig ist, danke sagen. Egal, wie man persönlich zu ihm steht“, für den er tosenden Applaus erntete, der wohl in der Hauptsache den drei scheidenden Vorstandsmitgliedern galt. Als neuer Vorsitzender wurde dann Peter Worlich, Abteilungsleiter Turnen, gewählt. Als Stellvertreter wurden gewählt: Jens Flemke, Benjamin Ohde und Frank Rother.

Zustellung Helmstedt. Bedingt durch die aktuellen Witterungsbedingungen bittet der HELMSTEDTER SONNTAG um Nachsicht hinsichtlich der Zustellung der aktuellen Ausgabe.

FDP-Dialog Helmstedt. Der FDP-Kreisverband und die angeschlossenen Ortsverbände laden ein zu einem Neujahrsdialog am Sonnabend, 16. Januar, um 10.30 Uhr im Hotel „Goldener Stern“ in Helmstedt. Der FDP-Landtagsabgeordnete Björn Försterling wird einen Vortrag halten zum Thema „Bildung, Fusion, Asyl – wohin steuert der Landkreis?“. Aber es wird auch ausreichend Gelegenheit sein, Fragen zu diesen und anderen Punkten zu stellen und mit den Vorsitzenden der Ortsverbände ins Gespräch zu kommen. „Wichtig ist uns, vor allem die persönlichen Erwartungen und Anregungen der Teilnehmer zu erfahren“, freut sich Petra Schadebrodt, Vorsitzende des FDP Ortsverbands Helmstedt/Nordkreis.

2

HELMSTEDTER SONNTAG

Notdienste

am heutigen Sonntag

Apotheken Altstadt-Apotheke, Papenberg 25, Helmstedt, Tel.: 05351/3998330.

Augenärzte Ärztliche Bereitschaftsdienstpraxis in der Augenklinik Dr. Hoffmann, Wolfenbütteler Str. 82, Braunschweig, Tel. 0531/2733.

Ärzte Tierärzte Dr. Sabine Schauch, Zur Schwemme 2, Wobeck, Tel.: 05352/909972.

Ärztliche Bereitschaftsdienstpraxis in der Helios Klinik St. Marienberg, Conringstr. 26, Tel.: 116117; Sprechstunde von 10 bis 18 Uhr.

Palliativ-Medizin

Zahnärzte Zahnarzt Christopher Black, Arndtstraße 6B, Königslutter, Tel.: 05353/4600.

Palliativ-Netzwerk Landkreis Helmstedt: Tel.: 05351/599797.

!

Lebenszentrum Reinsdorf gGmbH, Schuhstr. 5, Helmstedt, Tel. 05351/ 536740, montags, mittwochs und freitags.

KFZ-Lackiererei Fischer & Marwitz

Unfallreparatur und Lackierarbeiten

Rettungsdienst & Feuerwehr: 112 Polizei: - Alle Angaben ohne Gewähr - 110 Giftnotruf: 0551/19240

- Alle Angaben ohne Gewähr. -

     

... seit über 20 Jahren in Königslutter!

Scheppauer Weg 6 38154 Königslutter Tel. 0 53 53 / 95 300

Sie finden uns in der

(PLO6DGHU6WUD‰H '6FK|QLQJHQ



HELMSTEDTER ELMSTEDTER SONNTAG

Wir bieten Ihnen Leistungen nach SGB XI und SGB V, Beratungseinsätze §37 Abs. 3, Betreuungsleistungen nach §45 b Leistungen im & ums Haus uvm.

Tel. 0 53 51 / 5 44 55 0 [email protected] www.helmstedter-sonntag.de

7HOR

ZZZDQQLHVSIOHJHGLHQVWGH

? Tanzen lernen it uns den Machen Sie m

ersten Schritäntge! r)

ab 17. Januar

-Kurse Hochzeits-/Crashab 28. Februar d un nuar ab 17. Ja

r)

Discofox (Anfänge ab 17. Januar Latino (Anfänger) ab 17. Januar

: finden Sie unter

mstedt.de www.tanzen-hel

*Ein Angebot von EASYFITNESS Helmstedt, Inh. Petra Armbrust

lmst ed t Schü tzenhaus He350 Helmst ed t, Tel. 38 9, eg Maschw

0 53 51 - 380 28

39

Y S A E T F U Ä #L

Al es inklusive

R H A J N I E D T S I 6 1 0 2 IM N24 TEST

30 KURSE/WOCHE %FUNCTIONAL TRAININGSTURM %VIBRATRAINING %ZIRKELTRAINING SOLARIUM %GETRÄNKEFLAT %SAUNA %DUSCHEN %KÖRPERANALYSE TANITA

HELMSTEDT

n œ ʈ ͌

(kat) Wolfsburg. Fauxpas in der Stadt Wolfsburg: die gab am Donnerstagmorgen um 5 Uhr „versehentlich“ eine Meldung heraus, dass die Schulen im gesamten Stadtgebiet am Donnerstag geschlossen blieben. Radio und Internet griffen den Hinweis dementsprechend auf. Allerdings handelte es sich um einen Fehler der Stadtverwaltung, die ab 7.19 Uhr alles revidierte und mitteilte, dass es sich lediglich um einen Entwurf für eine Pressemitteilung gehandelt habe, die ein Mitarbeiter aus Versehen herausgeschickt hätte...

Helmstedt. Der Kreismusikrat Helmstedt wird zum 1. Februar den neuen Veranstaltungskalender über die musikalischen Veranstaltungen im Landkreis Helmstedt herausgeben. Der Kalender wird über die Städte, Gemeinden und verschiedenen Kulturträger im gesamten Landkreis verteilt. Die interessierten Vereine, Verbände und Institutionen aller Musikrichtungen können ihre Veranstaltungen eintragen lassen. Für die nächste Ausgabe (Februar bis April) ist der letztmögliche Abgabetermin der 15. Januar. Die Meldungen sollen an den Kreismusikrat Helmstedt unter der Adresse der Kreismusikschule Helmstedt, Elzweg 4, 38350 Helmstedt geschickt werden. Dies ist auch die Anlaufstelle für Informationen, Rückfragen oder Anregungen (Telefon: 05351/40074). Natürlich können die Meldungen auch per E-Mail geschickt werden an [email protected] oder [email protected]. Es werden nur öffentliche Veranstaltungen berücksichtigt.

Eine Ära ging zu ende BFBS stellte Regionalbetrieb ein von Nico Jäkel Helmstedt. Wer seit Wochenbeginn sein Radio im Landkreis Helmstedt und darüber hinaus auf die gewohnte BFBS-Sendefrequenz 93,0 MHz eingestellt hatte, dürfte überrascht gewesen sein: seit Dienstag sendet auf dieser Frequenz N-JOY, das junge Programm des NDR. Zum Jahresende 2015 hatte der britische Soldatensender BFBS Radio 1 diese Frequenz nun aufgegeben. Vom Drachenberg bei Braunschweig gibt es also künftig N-JOY zu hören - wer weiterhin BFBS genießen möchte, wird auf den Online-Stream ausweichen müssen. Begonnen hatte die Geschichte des britischen Radiosenders im Jahr 1945, als der Sender damals unter

dem Namen British Forces Network (BFN) vorerst in Hamburg auf Sendung ging. Ab 1964, nachdem die Sendeleistung erheblich erhöht wurde und rund 15 Millionen potenzielle Empfänger erreicht werden konnten, nannte sich der Sender BFBS Germany. Nach dem Ende des Kalten Krieges entschied das britische Verteidigungsministerium zunächst aufgrund der Stationierung britischer Soldaten im Rahmen der NATO für eine Fortführung der Ausstrahlung und der Zulieferung redaktioneller Inhalte. Nach und nach wurden dennoch Studios und einzelne Sendestationen abgebaut - nun also auch der regionale Sendebetrieb für den Bereich zwischen Braunschweig und Harz, zu dem auch Helmstedt gehört.

Ein Bild aus vergangenen Zeiten DJ Andy Asbury am BFBS-Pult. Foto: BFBS Germany/Facebook

Zahlungsverzögerungen Helmstedt. Mit Beginn des Jahres 2016 ist ein neues Wohngeldgesetz in Kraft getreten. Erstmals seit dem Jahr 2009 werden die Mietund Einkommensgrenzen an die aktuellen Verhältnisse angepasst. Die Haushalte im Landkreis Helmstedt, die bereits Wohngeld beziehen, erhalten automatisch das erhöhte Wohngeld. Die Bescheide werden zeitnah versandt. Von den neuen Regelungen profitieren aber nicht nur Haushalte, die zurzeit Wohngeld erhalten. Durch die neuen Einkommensund Mietgrenzen werden auch viele Haushalte, die bisher keinen

Wohngeldanspruch hatten, zukünftig Wohngeld beziehen können. Dafür ist es erforderlich, bis spätestens 31. Januar einen Antrag zu stellen, um kein Wohngeld zu verschenken. Die Wohngeldstelle des Geschäftsbereiches Soziales des Landkreises Helmstedt, Conringstraße 28 in Helmstedt, berät in allen Wohngeldangelegenheiten und hält die erforderlichen Antragsunterlagen bereit (Telefon: 05351/1212450 oder 05351/1212445). Es ist nicht erforderlich, den ausgefüllten Antrag persönlich abzugeben. Die Anträge können auch per Post geschickt werden. Die

Kreisverwaltung bittet um Verständnis, wenn es aufgrund der Vielzahl von neuen Anträgen zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen sollte. Durch eine erforderliche Umstellung des EDV-Verfahrens ist es zur Bearbeitung der Wohngeldleistungen nicht möglich gewesen, den bereits Wohngeld beziehenden Haushalten das Wohngeld für Januar 2016 wie üblich zum Ersten des Monats zu überweisen. Es wurde mit Hochdruck an der Fehlerbehebung gearbeitet, sodass die Wohngeldzahlungen am vergangenen Montag überwiesen werden konnten.

Arbeitsmarkt im Überblick

m1 (Anf

m Welttanzprogra

d Termine Weitere Kurse un

Falsche Info

Kalender

Notrufnummern

Kontakt- und Beratungsstelle

10. Januar 2016

Landkreis Helmstedt

Von-Guericke-Straße 1 % 38350 Helmstedt [email protected] www.easyfitness.club 05351 539453

Helmstedt. „Der Arbeitsmarkt des Jahres 2015 zeigte sich bis zum Ende stabil. Wir blicken auf ein durchgängig hohes Beschäftigungsniveau. Nichtsdestotrotz war es ein herausforderndes Jahr. Die möglichen arbeitsmarktlichen Entwicklungen durch die Abgaskrise bei VW und die zunehmende Anzahl von Flüchtlingen und Asylbewerbern sind hierbei als die beiden großen Themen zu nennen. Bis dato hat die VW Krise zwar noch keine nennenswerten quantitativen Auswirkungen auf unseren hiesigen Arbeitsmarkt gezeigt, dennoch bleibt die Entwicklung abzuwarten und genauestens zu beobachten. Der Flüchtlingszustrom, der uns im Jahr 2015 erreichte, hat alle gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Akteure vor neue Aufgaben gestellt. Wir als Arbeitsagentur neh-

men unsere Verantwortung gewissenhaft und gern an, indem wir diese Menschen bestmöglich bei der Integration in Arbeit und Ausbildung unterstützen und Arbeitgeber umfassend beraten. Des Weiteren sind wir stark vernetzt mit den relevanten Protagonisten. Ebenso durchlaufen unsere Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte themenbezogene Schulungen, um eine schnellstmögliche und nachhaltige Integration realisieren zu können. Diese Themen sowie die Verbesserung der Chancen von Langzeitarbeitslosen und die Verbesserung der Fachkräftesituation auf dem hiesigen Arbeitsmarkt werden auch im neuen Jahr unsere Schwerpunkte bilden“, fasst Gerald Witt, Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt, zusammen. Auch in diesem Jahr werden die Agentur für Arbeit und die ange-

schlossenen Jobcenter Projekte und Initiativen starten beziehungsweise fortsetzen, um den wachsenden Fachkräftebedarfen zu begegnen. „Für die Personengruppe der Flüchtlinge haben wir unter anderem spezielle Seminare konzipiert, um eine erste Orientierung und ein erstes Kennenlernen des deutschen Arbeitsmarktes zu ermöglichen. Diese so genannten ‚PerF‘ Maßnahmen (Perspektiven für Flüchtlinge) starteten bereits in Wolfsburg und werden auch in Helmstedt etabliert. Eine weitere große Aufgabe ist Verbesserung der Integrationsmöglichkeiten von Langzeitarbeitslosen. Zu diesem Zweck führen wir vor allem die ESF Bundesprogramme in den Jobcentern für die Integration von Langzeitarbeitslosen fort. Inhalt hierbei ist es, Stellen für Langzeit-

arbeitslose zu akquirieren und die neuen Arbeitnehmer im Betrieb nachhaltig zu unterstützen und zu begleiten“, so Witt weiter. Ebenso blicken die Agentur für Arbeit und die Jobcenter auf ein veranstaltungsreiches Jahr 2015 zurück: „Wir freuen uns, dass sich die Arbeitgeber, unsere Partner und unsere Kunden so rege an unseren Veranstaltungen beteiligt haben. Neben den Ausbildungsplatzbörsen haben wir auch in diesem Jahr wieder Last Minute Börsen, diverse Arbeitgebersprechtage, eine Arbeitsmarktbörse, eine Wiedereinstiegsbörse und diverse Veranstaltungen im Berufsinformationszentrum durchgeführt. Das alles können wir nur mit der Unterstützung aller Beteiligten realisieren, dafür möchten wir Ihnen an dieser Stelle danken“, betont Witt.

Modellbahner trafen sich Lehrte/Königslutter. Der Modelleisenbahnverein Lehrte freute sich über eine große Teilnehmerzahl zum Regionaltreffen Nord des Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde  (BDEF). Über 50 Teilnehmer aus 18 Vereinigungen und BDEF-Einzelmitglieder hatten sich auf den Weg in die Eisenbahnstadt Lehrte gemacht. Sie konnten das Museumsstellwerk „Lehrte-Personenbahnhof-Fahrdienstleiter“ (Lpf) mit der H0Modellbahnanlage des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 besichtigen. Im Obergeschoss ist die mechanische Stellwerktechnik der Bauart „Jüdel“ aus dem Jahr 1912 so erhalten, dass der tägliche Arbeitsablauf nachgestellt werden kann. Das Stellwerk Lpf beherbergte bis 1986 den Fahrdienstleiter des

Lehrter Personenbahnhofs. Befehlsabgaben erteilen, Zustimmungen geben, Weichen- und Fahrstraßenhebel betätigen, diese festlegen um schließlich das Signal auf „Fahrt“ zu stellen, dass waren die täglichen Handgriffe, die heute noch eindrucksvoll gezeigt werden können. Hatte man den Lehrter Personenbahnhof im Obergeschoss kennen gelernt, so konnte man im Erdgeschoss an der H0-Modellbahn die Erfahrung anwenden. Dort ist der Bahnhof vorbildgerecht nachgebaut und epochegerecht, wie 1960, mit Fahrzeugen bestückt. Fauchende Dampfloks und dröhnende Dieselloks drehen ihre Runden, kreuzen höhengleich, warten auf Überholungen und verschwinden wieder im Schattenbahnhof. Die Werkräume befinden sich un-

ter der Modellbahnanlage, was auch einen faszinierenden Blick auf die verwendete Technik erlaubt. Nach zwei Stunden ging es zum gemeinsamen Mittagessen und zur Tagung in ein naheliegendes Vereinsheim. Dort berichtete Hans-Werner Bürkner, stellvertretender BDEF-Vorsitzender aus Berlin, über den Bundesverband. Zu einigen Gesprächspunkten gab es kurze Diskussionen und der Verlauf war harmonisch. Anschließend ging es wieder zurück in das historische Stellwerk Lpf, wo die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen fachsimpelten. So verging das Regionaltreffen Nord viel zu schnell, aber die Eindrücke bleiben: Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Zu diesem Regionaltreffen hatten

die Eisenbahnfreunde Königslutter auch eine Abordnung entsandt, die mit guten Eindrücken wieder nach Hause zurückkehrte. Es ist ein glücklicher Umstand, dass dieses Stellwerk in Lehrte nicht wie viele andere abgerissen und spurlos verschwunden sind wie die Stellwerke in Königslutter. Der Modelleisenbahnverein Lehrte wird bei der Erhaltung der Stellwerksanlagen von der Stadt Lehrte unterstützt, das Gebäude gehört noch der Deutschen Bahn AG und diese ist auch der Vermieter. Es ist beeindruckend die Produkte der damaligen Braunschweiger Firma Jüdel als Zeugnis der vergangenen Epoche betrachten und begreifen zu können. Das Fabrikschild an der Stellwerkmechanik zeugt von Stolz und der Bedeutung der Firma Max Jüdel Braunschweig.

10. Januar 2016

HELMSTEDTER SONNTAG

Helmstedt

3

60plus-Treffen Helmstedt. Die Senioren 60plus treffen sich am Dienstag, 12. Januar, um 15 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte am Schützenwall. Gäste sind willkommen.

7IRFAHRENsZUALLEN—RZTENsINALLE+RANKENH¶USER +LINIKENUND2EHA ZENTRENsZUR!UGENKLINIK $IALYSE #HEMOTHERAPIE "ESTRAHLUNGUSW

Plattdeutsch Emmerstedt. Die „Plattspräkers“ des Heimatkreises Emmerstedt treffen sich ab Dienstag, 12. Januar, wieder regelmäßig im Museumshof in Emmerstedt in der Leineweberstraße. Alle 14 Tage wird dienstags um 19 Uhr unter Anleitung von Ortsheimatpfleger Gerhard Kaminski Plattdeutsch gesprochen.

Die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Ludgeri waren wieder in Helmstedt unterwegs. Am Montag machten sie im Rathaus Halt und überbrachten mit Texten und Liedern gute Wünsche für das neue Jahr. „Es ist wunderbar, wenn ein neues Jahr beginnt und die Sternsinger im Rathaus zu Gast sind“, freute sich Bürgermeister Wittich Schobert, der neben den Sternsingern und einer Hand voll Ratsmitgliedern sowie Verwaltungsmitarbeitern erstmals auch weitere Gäste bei der Aktion begrüßen konnte. Mit dem Segensspruch „20*C+M+B+16 - Christus segne dieses Haus“ an der Rathaustür verabschiedeten sich die Sternsinger dann wieder. Foto: Nico Jäkel

Versammlung Helmstedt. Der ADAC-Ortsclub Helmstedt trifft sich am Dienstag, 12. Januar, um 19.30 Uhr im Juliusbad-Restaurant in Helmstedt, Stobenstraße 33, zur Mitgliederversammlung. Auf der Tagesordnung stehen Vorstandswahlen (Mitgliedsausweis nicht vergessen), Berichte der einzelnen Referenten sowie die Wahl der Delegierten für die Hauptversammlung des ADAC Hannover.

Kegeln Helmstedt. Das öffentliche Seniorenkegeln, das in Kooperation zwischen dem Seniorenbeirat der Stadt Helmstedt und dem Kegelsportverein Helmstedt und Umgebung angeboten wird, geht weiter. Beginn für dieses Jahr ist am Montag, 11. Januar, von 10 bis 12 Uhr in der Kegelhalle, von-Guericke-Straße 1 in Helmstedt. Eine Teilnahmegebühr wird erhoben. Saubere Turnschuhe sind mitzubringen. Das nächste Kegeln findet dann am Montag, 25. Januar, statt.

Gebetswoche Helmstedt. Unter dem Titel „Willkommen zu Hause“ findet vom heutigen Sonntag, 10. Januar, bis zum nächsten Sonntag, 17. Januar, in Helmstedts evangelischen Kirchengemeinden die alljährliche Gebetswoche statt. Auftakt ist bei der Evangelischen Gemeinschaft in der Henkestraße 40 heute um 18 Uhr, während in der Woche die Versammlungen um 19 Uhr beginnen: am Montag in St. Michaelis, am Dienstag in St. Christophorus, am Mittwoch in St. Thomas, am Donnerstag in St. Stephani, am Freitag in St. Marienberg und am Sonnabend in St. Walpurgis. Der Abschlussgottesdienst wird am Sonntag, 17. Januar, um 9.30 Uhr in St. Stephani im Gemeindehaus gefeiert. Das Thema dieser Woche behandelt das Gleichnis Jesu vom „verlorenen Sohn“.

Mit Referat Helmstedt. Der Sozialverband Deutschland in Helmstedt (SoVD) veranstaltet seinen ersten Informationsnachmittag 2016 mit Kaffeetrinken am Montag, 11. Januar, um 15 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte am Schützenwall. Gäste sind willkommen. Zum Jahresbeginn wird der Polizeioberkommissar Ulf Barnstorf über aktuelle Themen im Bereich „Mobilität im Alter“ referieren und aufklärende Verhaltensweisen aufzeichnen. Der SoVD-Ortsverband Helmstedt hat über 1.400 Mitglieder. Er ist gemeinnützig, überparteilich und konfessionell unabhängig. Im Beratungszentrum in der Schuhstraße in Helmstedt steht er seinen Mitgliedern bei Themen wie Rente, Pflege, Hartz IV, Behinderung und Gesundheit kompetent zur Seite, vertritt sie gegenüber Politik, Behörden und vor den Sozialgerichten.

Rallyefahrer ausgezeichnet Helmstedter sind gut vertreten von Katja Weber-Diedrich Helmstedt. Erstmals zum Abschluss des Jahres veranstaltete der ADAC Niedersachsen/SachsenAnhalt seine Motorsportgala in Hannover. Bei der Gala wurden die Besten der verschiedenen Meisterschaften ausgezeichnet. Zugleich wurden in diesem Rahmen ehrenamtliche Sportwarte gewürdigt, ohne deren Engagement viele Motorsportveranstaltungen nicht stattfinden könnten. Bei der ADAC-Motorsportgala wurden auch viele Kids geehrt, die bereits im Motorsport aktiv sind. Die besten Rallyefahrer 2015 kommen aus Helmstedt: So siegte Kurt Mehlhorn in der Fahrerwertung der Rallyesportmeisterschaft mit 6.707 Gesamtpunkten vor Wolfgang Kurtz aus Söhlde (6.675 Punkte) und Jens Brandes aus Berel (5.860 Punkte). Seine Frau Carolin Hartwig-Mehlhorn wurde zudem Zweite in der Beifahrerwertung. Besser war nur Beifahrer Heinz Wawrzyniak aus Isenbüttel mit 8.054 Punkten, während Peter Sebralla aus Lahrstedt mit 6.693 Punkten hinter Hartwig-Mehlhorn Dritter wurde. In der Top-7 war die Helmstedterin, die ihren Mann seit über 30 Jahren begleitet, übrigens die einzige Frau, die sich in der vermeint-

lichen „Männerdomäne“ Rallyesport durchsetzen konnte. Der weitere Helmstedter Rallyesportler Harald Borowski landete in der Jahreswertung der Fahrer mit 2.134 Punkten auf Platz sieben und hielt so die Fahnen der Stadt Helmstedt ein weiteres Mal hoch. Bei der großen Rallyesportgala in Hannover erhielt das Ehepaar Mehlhorn die Pokale für die Jah-

reswertung. Im Jahr 2015 starteten knapp 1.300 Motorsportler des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt auf regionalen, deutschen und internationalen Rennstrecken. Es standen Ehrungen in 40 Sparten auf dem Programm. Das Spektrum der Automobil- und Motorraddisziplinen reicht von Rundstrecke über Slalom bis Kart, von Trial über Enduro bis Motocross.

Weg mit dem Weihnachtsspeck Erfolgreich abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt und ohne Produktverkauf

Easy - Light - Konzept Naturheilpraxis - Stark 38350 Helmstedt Tel.: 05351-595184 Termine unter [email protected]

SCHENKE LEBEN,

Dienstag, 12. Januar von 16.00 - 19.00 Uhr

Esbeck NEU: Bürgerstuben, Siedlerstraße Mit Grünkohlessen! Das Helmstedter Ehepaar Mehlhorn wurde bei der Motorsportgala des ADAC in Hannover ausgezeichnet. Kurt Mehlhorn siegte in der Fahrerwertung, während Carolin Hartwig-Mehlhorn in der Beifahrerwertung auf Platz zwei kam - und sich als einzige Frau in der „Männerdomäne“ Rallyesport durchsetzte. Foto: privat

Weihnachtswünsche wurden wahr Helmstedt. Über Sachspenden im Wert von rund 1.500 Euro können sich die Bewohner des Helmstedter Tierheimes freuen. Im Rahmen einer Weihnachts-WunschbaumAktion bei Zoo&Co in Helmstedt kamen auch in diesem Jahr wieder Hunderte einzelner Sachspenden zusammen, die Teamleiter Marco Krienke an Bianca Wehnert und Daniela Hanke vom Tierheim Helmstedt übergab.

Marientaler Str. 86 in Helmstedt Tel. 0 53 51 / 55 55 5 www.doehring.de

SPENDE BLUT.

Tierische Freude im Tierheim von Nico Jäkel

Ihr Vertragspartner

An dem Wunsch-Weihnachtsbaum hingen rund 40 Karten mit Bildern der jeweiligen Tiere und deren Wünschen - natürlich auch mit dem Hintergrund, dass diese Tiere vielleicht einen neuen Besitzer finden könnten. „Wir bedanken uns für die super Unterstützung, die wir auch dieses Jahr wieder von den Spendern bekommen haben. Dabei ist es nicht nur die tolle Weihnachtsaktion von Zoo&Co, sondern zum Beispiel auch die Spendenbox, die

dort ganzjährig am Eingang steht. Auch sind dieses Jahr viele Spender direkt ins Tierheim gekommen - das war in den Vorjahren nicht so häufig der Fall“, freute sich Bianca Wehnert während der Übergabe am Mittwoch. Nachdem zwischen Weihnachten und Neujahr keine Tiere vermittelt worden sind, geht es nun wieder los. Vor allem Hunde und Katzen warten auf ein neues Herrchen oder Frauchen - oder noch besser beides.

Donnerstag, 14. Januar von 16.00 - 19.30 Uhr

Grasleben Schule, Friedhofstraße 1 Bitte Personalausweis mitbringen! Service-Hotline 0800 / 11 949 11 (kostenlos aus dem dt. Festnetz)

RÄUMUNGSVERKAUF ab sofort wegen Umzug

ALLES RADIKAL * REDUZIERT !

* ausgenommen Basic- u. Frühjahrsware

Über einen riesigen Tisch voller Spenden freuten sich Bianca Wehnert (links) und Diana Hanke vom Tierheim Helmstedt. Marco Krienke bedankte sich bei den Kunden für die große Spendenbereitschaft. Foto: Nico Jäkel

demnächst Neumärker Str. 38 (ehemals Back-Factory)

4

HELMSTEDTER SONNTAG

Modellbautag Helmstedt. Die Festtage sind vorbei, zu Weihnachten gab es eine Modellbahn oder auch Zubehör und jetzt hakt es beim Zusammenbau bei den Modellen, was sich natürlich ändern muss. Aus diesem Grund veranstalten die Eisenbahnfreunde Helmstedt am Sonnabend, 16. Januar, wieder einen Modellbautag, an dem die eigenen Modelle und Zubehörsätze mitgebracht werden können

Bürgerdialog

und die Besucher Tipps erhalten, die die Scheu zum Zusammenbau nehmen. Auch für Anfänger und Kinder kann der Umgang mit Werkzeug, Klebstoff und Farbe geübt werden, einfache Bausätze dazu werden bereitgehalten. Der Basteltag findet am Sonnabend, 16. Januar, von 10 bis 14 Uhr im Vereinsheim in Helmstedt, Schöninger Straße 15a, statt.

Rindfleisch der Extraklasse von der Färse

Rippenbraten frisch oder Kasseler

kg

2,99

Schweine-Schnitzel besonders zart Oberschale kg 4,99 aus der Kugel

kg

Hähnchenkeule pikant gewürzt

100g

0,49 0,59

Rouladen Oberschale, Spitzenqualität 100g von der Färse

gemischt aus Rind und Schwein

100g

0,49

eigene Herstellung, Stk.a 40g (kg 10,00)

Stk.

0,40

100g

0,99

100g

0,89

Bierschinken mit saftigem Schinkenfleisch

Eiersalat

Hubertus-Pfanne Schweinegeschnetzeltes, küchenfertig mariniert 100g

Hackfleisch Geflügel-Wiener

3,99

1,19

10. Januar 2016

Helmstedt

fein abgeschmeckt mit Mandarinen

Königsberger Klopse mit Kapernsauce, Stk.a 70g (kg 21,44)

Stk.

1,50

gültig vom 11.01. bis 16.01.2016

Helmstedt. Aus den Krisengebieten im Nahen Osten, Asien und Afrika fliehen die Menschen zu Tausenden vor Krieg und Verfolgung. Niedersachsen ist längst als Einwanderungsland neue Heimat für Menschen mit unterschiedlicher Herkunft geworden. Der SPD-Ortsverein Helmstedt mit Landtagsabgeordnetem Uwe Strümpel lädt ein zum Bürgerdialog „Flüchtlinge bei uns“ am Mittwoch, 13. Januar, um 18.30 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte, Schützenwall 5, Helmstedt mit Dr. Christos Pantazis, MdL, Sprecher für Migration und Teilhabe, Ekke Seifert, Beauftragter für Diakonie in Helmstedt und Susanne Heine, engagierte ehrenamtliche Helferin. Auch persönliche Eindrücke von der Flucht und von der Situation in Deutschland werden aus erster Hand von Betroffenen berichtet. Selbstverständlich sind alle Interessierten zu dieser offenen Veranstaltung eingeladen.

Beim TSV Barmke fand wieder das beliebte Skat- und Doppelkopfturnier statt. Leider haben im Jahr 2015 nicht ganz so viele Spieler den Weg in das TSV Sportheim gefunden, doch diejenigen, die sich auf den Weg gemacht haben, hatten wie immer ihren Spaß. 15 Skatspieler haben ihren Meister ausgespielt. Nach zwei Runden hatte Gerhard Behrens mit 2.851 Punkten klar die Nase vorn. Auf den weiteren Plätzen folgten Heinz Manske mit 2.576 Punkten und Bernd Bräunling mit 2.503 Punkten. Die Doppelkopfkonkurrenz mit leider nur fünf Spielern konnte Harald Sydow mit 99 Punkten für sich entscheiden. Ihm folgten Jörg Schindler mit 82 Punkten und Reinhard Sydow mit 77 Punkten. Im Jahr 2016 findet wieder ein Skat- und Doppelkopfturnier statt. Der Termin steht auch schon fest: Sonntag, 18. Dezember. Foto: privat

„Klasse(n) Treffen“ Braunkohl bei HSV Helmstedt. Unter dem Motto „Klasse(n) Treffen für alle Generationen“ findet am Freitag, 29. Januar, um 20 Uhr eine interessante Musikveranstaltung im Club „New Number One“ in Helmstedt, Papenberg 10, statt. Angesprochen sind alle jungen und junggebliebene Menschen, die regelmäßig in der Discothek „Number One“ verkehren und ältere Musikfreunde, die gern einmal wieder ihre „alte Wirkungsstätte“ besuchen wollen. Die „Lions Party Band“ wird als LiveBand mit einem entsprechenden Musikprogramm aufwarten. In den Pausen werden zwei ehemalige Discjockeys auflegen und unter dem Titel „Direktor´s Beat“

ihre Musik aus alten Tagen präsentieren. Der Sparkassen-Bankdirektor Andreas Draß und der ÖffentlicheRegionaldirektor Martin Lehmann (beide vom Lions Club Helmstedt) werden sich dabei abwechseln und die Stimmung am Brodeln halten. Nach dem Live-Konzert der „Lions Party Band“ wird der bekannte DJ „Postman“ Reiner Weddig den musikalischen Reigen bis in die Morgenstunden fortsetzen. Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Eintrittskarten gibt an der Abendkasse oder bereits im Kartenvorverkauf in der Buchhandlung Gröpern 5 und bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, MaxPlanck-Weg 7b, in Helmstedt.

Helmstedt. Die Braunkohlwanderung des Helmstedter Sportvereins findet am Sonntag, 24. Januar, statt. Gestartet wird um 10 Uhr ab Bötschenberg-Stadion zur Wanderung durch den Lappwald mit Rast an einer Waldstation, wo Glühwein, Tee und Schmalzbrote gereicht werden. Um 13 Uhr gibt es in der Bötschenberg-Schänke Braunkohl mit

Bregenwurst oder Jägerschnitzel mit Pommes frites. Zur Teilnahme sind alle Mitglieder und Freunde des Vereins aufgerufen. Karten für das Essen sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle des Helmstedter Sportvereins auf dem Bötschenberg montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr erhältlich.

Das Dorf wandert Emmerstedt. Erstmals wieder nach dem 825-jährigen Ortsjubiläum laden alle Vereine Emmerstedts sowie der Ortsrat zu einer gemeinsamen Braunkohlwanderung alle Einwohner und Freunde des Dorfes ein. Am Sonnabend, 6. Februar, wird um 15.30 Uhr vom Schützenplatz aus durch den Lohen gewandert. Nach einem Stopp, bei dem die Wanderer mit Glühwein versorgt werden, geht es zurück zum Schützenplatz, wo in der Mehrzweckhalle das Braunkohlessen serviert und Freibier genossen wird. Karten für die gemeinsame Braun-

kohlwanderung, die federführend von der Schützengesellschaft, dem Sportverein sowie dem Fußballförderverein Emmerstedt organisiert wird, gibt es bis zum 31. Januar im Vorverkauf. Karten können in der Bäckerei Holste, im Kiosk an der Hauptstraße, in der Gaststätte „Am Schützenplatz“ sowie bei den Vereinsvorständen erworben werden. Vereine können auch geschlossene Kartenbestellungen beim Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schünemann sowie beim Sportverein, der Schützengesellschaft oder dem Fußballförderverein abgeben.

Neujahrs-Quartett

Die „Lions Party Band“ wird zusammen mit drei DJs für Stimmung sorgen. Foto: privat

Beilagenhinweis U Unserer heutigen heu tige en A Au Ausgabe usgabe lliegen ieg gen Pro Prospekte spekt ffolgender lge d FFirmen men be bei:

Vollbeilage

Teilbeilage

Teilbeilage

...nah und gut

Teilbeilage

Teilbeilage

Teilbeilage

Teilbeilage

Teilbeilage

Teilbeilage

Vollbeilage

Teilbeilage

Teilbeilage

Teilbeilage

Unsere Kunden belegen oftmals nur Teilauflagen für ihre Prospekte. Daher kann es vorkommen, dass Sie heute einen oder mehrere der oben genannten Kunden nicht vorfinden.

SPD-Sprechstunde Helmstedt. Die Helmstedter SPDRatsfraktion setzt auch im neuen Jahr die Reihe ihrer traditionellen Bürgersprechstunden an jedem zweiten Montag im Monat fort. Die erste Bürgersprechstunde im neuen Jahr findet statt am Montag, 11. Januar, im Büro der SPD (Kleiner Wall 1) in der Zeit von 16 bis 17 Uhr. Alle Bürger der Kreisstadt sind eingeladen, in gemütlicher Runde bei einer Tasse Kaffee und Kuchen im Gespräch mit Mitgliedern der SPD-Ratsfraktion persönliche Anliegen, Kritik und Anregungen vorzubringen und gemeinsam mögliche Lösungen zu finden. Als Gesprächspartner stehen diesmal der Ratsvorsitzende Dr. Karl Birker, die stellvertretende Bürgermeisterin Margrit Niemann und

Michael Gehrke, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Innenstadt und Stadtentwicklung, zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. SPD-Fraktionsvorsitzender Uwe Strümpel bedankt sich in diesem Zusammenhang für die vielen Anregungen, die die SPD-Ratsfraktion in ihren monatlichen Bürgersprechstunden im vergangenen Jahr erhalten habe. Er freue sich, dass einige der Vorschläge umgesetzt werden konnten. Doch auch wenn dies nicht in allen Fällen möglich gewesen war, so sei doch für seine Fraktion der direkte Kontakt mit engagierten Bürgern unverzichtbar und eine ganz wichtige Grundlage für eine erfolgreiche, bürgernahe Kommunalpolitik. 

Helmstedt. Im Jugendfreizeit– und Bildungszentrum (JFBZ) in der Streplingerode 25/26 in Helmstedt wird es am Sonnabend, 16. Januar, laut. Vier überregionale Bands werden zu Gast sein. „Vynter“ (Punk aus Aachen) werden den Abend um 20 Uhr eröffnen. Im September brachten sie ihr Debüt-Video zu dem Song „Vättern“ heraus und haben sich damit in kürzester Zeit einen Namen gemacht. Sie präsentieren tiefgründige Texte, gepaart mit passendem Instrumental. „Béatrice“ (Punk aus Berlin) sind an dem Abend auch vertreten. Mit ihrer EP „the sweaty years“ touren sie nun schon seit einiger Zeit durchs Land und werden das JFBZ durch ihren druckvollen Punk zum Beben bringen. Durchdacht, laut und einfach gut

- das ist die passende Beschreibung für die dritte Band im Bunde. „Aghost“ aus Osnabrück (progressive Metal) nehmen den weiten Weg auf sich, um das Publikum mit ihrer Kunst zu beeindrucken. Um den Abend abzurunden, sind „Chiefland“ aus Göttingen zu Gast. „Chiefland“ verpacken Eskapismus und Alltagsfrust in melodischen Hardcore. Die Songtexte erzählen kleine Geschichten, die zusammen betrachtet wie ein Mosaik ineinander greifen. Es sind Geschichten der Sehnsucht und der Suche, des Zweifels und auch des Scheiterns, die vor dynamischen Arrangements, brachialen Gitarren und Momenten der Stille ihre Wirkung entfalten. Einlass ist diesen Abend um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

„Chiefland“ aus Göttingen kommen zum Neujahrs-Quartett ins JFBZ. Foto: privat

10. Januar 2016

HELMSTEDTER SONNTAG

Fleischerfachgeschäfte

Qualität ist Trumpf

Fleischerei

Sparen kann der Kunde beim regionalen Produkt trotzdem (djd)/(nj). Pizza, Pasta und Tiefkühlkost in vielen Haushalten bestimmen Fast Food und Fertiggerichte den Alltag. In hektischen Zeiten muss es zumeist schnell gehen. Doch immer mehr Verbraucher wünschen sich, dass Frische, Genuss, gesunde Ernährung und das Tierwohl auch in der schnellen Küche nicht auf der Strecke bleiben. Sternekoch Eckart Witzigmann und Thomas Hauschild, der die Produktlinie „Zum Dorfkrug“ und die „Sylter Salatfrische“ kreierte, nehmen im Interview Stellung zu den notwendigen Veränderungen der Essgewohnheiten: In deutschen Haushalten nicht nur bei den Singles - wird immer seltener selbst gekocht und immer seltener nehmen sich die Menschen Zeit, ein selbst zubereitetes Essen zu genießen. Was bedeutet das für die Essgewohnheiten? Eckart Witzigmann: „Ja, der Hunger wird in unserer schnelllebigen Zeit häufig so nebenbei gestillt: am Schreibtisch, vor dem Fernseher oder unterwegs. Gleichzeitig steigen aber das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung und der Wunsch nach

qualitativ hochwertig produzierten Nahrungsmitteln.“ Wie sollten Produkte beschaffen sein, damit auch in der schnellen Küche Genuss und eine ausgewogene Ernährung nicht zu kurz kommen? Thomas Hauschild: Heute wendet kaum noch jemand viel Zeit auf, um am Herd zu stehen. Die Zubereitung einer Mahlzeit muss schnell und einfach gehen. Qualität darf deshalb nicht erst auf dem Teller anfangen. Fertigund Halbfertigprodukte sollten nicht nur die Arbeitszeiten in der Küche verkürzen, sondern nur aus besten Zutaten bestehen und ohne Farbund Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und künstliche Aromen hergestellt werden. Man spricht immer von der Marktmacht des Verbrauchers. Hat der Verbraucher Einfluss auf die Qualität der Nahrungsmittel? Thomas Hauschild: Natürlich. Wer nicht mehr als ein paar Cent für eine Mahlzeit ausgeben will, muss sich nicht wundern, wenn die Hersteller an guten Zutaten sparen und mit Zusatzstoffen und künstlichen Aromen für

einen einigermaßen akzeptablen Geschmack sorgen. Für mich ist es völlig okay, Fleisch zu essen. Doch man muss sich im Klaren darüber sein, dass es teurer wird, wenn Tiere artgerecht aufgezogen, nicht in kürzester Zeit gemästet und nur unter Berücksichtigung höchster Tierschutzstandards geschlachtet werden. Ein hoher Preis ist zwar nicht immer eine Garantie, zumindest aber die Grundlage für mehr Tierwohl und ein Stück auf dem Weg in die richtige Richtung. Der Verbraucher steuert den Markt und jeder kann mit seinem Kaufverhalten dazu beitragen, dass qualitativ hochwertige Lebensmittel angeboten werden. Die beiden Stargourmets greifen damit ein Thema auf, das immer mehr Menschen bewegt: Wie sieht es mit dem Tierwohl aus? Wie beeinflusst der Massenkonsum Haltung und letztlich auch Qualität des Fleisches? Gerade kurz vor den Festtagen war es ein reges Unterbieten bei den Angeboten für Fleisch zum Weihnachts- oder Silvesterfest sodass nahezu der Eindruck entstand, es handele sich dabei um einen „Ramschartikel“.

Angebote gab es in diesem Zeitraum natürlich auch bei den lokalen Fleischereibetrieben aber in einem vollkommen anderen Umfang. Die meisten Fleischer - erst recht die mit eigener Schlachtung - in unserer Region kennen die Herkunft und Haltungsbedingungen der Tiere ganz genau. Bei der Schlachtung wird - auch aus dem Qualitätsaspekt heraus, denn sowohl physischer als auch psychischer Stress beeinflussen nachweislich die Fleischqualität - gezielt auf möglichst wenig Stress für die Tiere geachtet. All das spürt der Kunde letztlich beim Produkt, das er in die Hände bekommt: Qualität ist Trumpf - und dem Tierwohl in vielerlei Hinsicht mehr Gutes getan als mit Fleischprodukten aus „industrieller Fleischproduktion“. Schlussendlich haben diese Bemühungen für Qualität natürlich auch ihren Preis. Sparen kann der Kunde aber trotzdem: denn auch die Fleischer vor Ort bieten immer wieder preislich attraktive Produkte an - und die lassen sich im Zweifel auch auf Vorrat kaufen.

Grüne Woche startet Die Grüne Woche in Berlin feiert 90. Geburtstag und alle wollen von Freitag, 15., bis Sonntag, 24. Januar, mitfeiern. Die weltgrößte Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau bietet eine einzigartige Erlebniswelt für das Publikum, mit über 20 Showbühnen und Kochstudios, mit Sonderschauen und Wettbewerben, mit Information und Unterhaltung und vor allem eines: mit Genuss. Mehr als 1.600 Aussteller präsentieren das größte Angebot von regionalen Spezialitäten aus Deutschland und den Weltmarkt der Ernährungsindustrie, alle Facetten moderner Landwirtschaft sowie die hohe Kunst des Gartenbaus in einem frühlingshaften Ambiente. Wer alle 26 Hallenkomplexe sehen will, muss sich auf insgesamt acht Kilometer Wegstrecke gefasst machen – und mindestens drei Tage einplanen. Dafür empfiehlt sich die Dauerkarte. Es gibt aber auch kürzere, thematische Touren, die man leicht mit Kindern (Familienkarte) oder an einem halben Tag (Happy Hour Ticket) machen kann. Wer sich nicht einfach treiben lassen, sondern die Grüne Woche thematisch erobern möchte, kann dabei auf verschiedene ThemenTouren zurück greifen: Die kulinarische Welt-Tour, die kurzweilige Familien-Tour, die genussreiche Deutschland-Tour, die orientalische Partnerland-Tour, die stimmgewaltige tierische Tour, die frühlingshafte Garten-Tour, die aufregende Entdecker-Tour, die etwas andere Land-Tour und die lehrreiche Bio-Tour. So stellt zum Beispiel auf den kulinarischen Touren, die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) stehen in Halle 22a zum Dialog über alle Fragen unserer Lebensmittel bereit. Im Zentrum des Auftritts steht die Veranstaltungsplaza mit Showküche und Dialogbühne. Hier werden täglich in mehreren Kochshows abwechslungsreiche Speisen von etablierten Spitzenköchen zubereitet und zur Verköstigung angeboten. Dabei ist nicht nur Zuschauen, sondern auch Mitmachen speziell für Kinder angesagt, die den Köchen an den Vorbereitungsstationen zuarbei-

ten können. BVE und BLL wollen mit diesem Angebot den jungen Besuchern das Kochen schmackhaft machen und aufzeigen, wie man frische mit verarbeiteten Lebensmitteln kombinieren kann, was man bei der Zubereitung und Lagerung beachten muss und wie man aktiv mit „ResteKochen“ der Lebensmittelverschwendung vorbeugen kann. Für Jung und Alt und gerade auch für Familien wird in der Sonderschau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft einiges geboten: Unter dem Motto „Fit für die Zukunft: Mit moderner Landwirtschaft und ausgewogener Ernährung“ stehen in Halle 23a Information und Spaß im Mittelpunkt und der Genuss bei Kochstudio oder Backstube kommt auch nicht zu kurz. Ergänzt wird die Sonderschau durch ein aktuelles Bühnenprogramm mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Unterhaltung. In der Bio-Halle 1.2b können sich jung und alt auf BioEntdeckungstour begeben. Hier können die Besucher mit allen Sinnen erfahren, was Bio besonders auf dem Acker und im Stall auszeichnet, wie Bio-Brot gebakken, Haferflocken gepresst oder Bio-Käse hergestellt wird. Was macht Bio besonders? Wieso setzen Öko-Bauern ihre Tiere an die frische Luft und wie schützen Bio-Bauern ihre Pflanzen vor schädlichen Insekten und Krankheiten? Warum sind Regenwürmer die Lieblingstiere der Öko-Bauern? Was verbindet Artenvielfalt, Mühlenfahrräder und Biodynamik? Und was hat das alles mit unserem Essen und Trinken der Zukunft zu tun? Live in einer Messehalle zu erleben, was heutzutage auf deutschen Äckern und in deutschen Ställen passiert, das ermöglicht in dieser anschaulichen Weise nur der ErlebnisBauernhof in Halle 3.2. Ob jung oder alt, jeder kann Spannendes, Wissenswertes und Überraschendes erkunden. Rund um das Schweine Mobil mit jungen Ferkeln, einem modernen Kuhstall mit Melkroboter und frisch geschlüpften Küken werden aktuelle Themen wie Haltung, Züchtung, Fütterung und Gesundheit bis hin zur Verarbeitung angesprochen.

  

            0 53 51 / 23 47

Eigene Herstellung

ANGEBOTE vom 12.01. - 16.01.16 Top-Angebot: Gulasch halb und halb Frischer Schweinenacken

Söllingen Jerxheim Schöningen  05354 / 99500  05354 / 1616  05352 / 909875

Unser Angebot vom 13.01. bis 16.01.16 1 kg 1 kg 1 kg 1 kg

3,85 € 5,85 € 6,20 € 6,60 €

1 kg 8,25 €

mit Zwiebeln und Champignons

Kasseler in Blätterteig

Portion 4,65 € 100 g 0,95 €

gefüllt mit Ananas und Käse

Bregenwurst

Mettgut, Mett mit Schnauze, Eisbein und grobe Leberwurst 400g Dose 2,40 € im Glas 2,50 €

Am Donnerstag ab 11 Uhr Gefüllte Schweinefilets mit Pilzsoße und Kaisergemüse

1 kg 1 kg

10,80 € 6,99 €

Kasseler in Blätterteig 100 g 1,08 € Gehacktes halb und halb 1 kg 7,90 € Schinkenspeck 100 g 1,68 € Gemischter Bratenaufschnitt 100 g 1,88 € Kohlwurst 100 g 1,18 € Am Donnerstag empfehlen wir: Erbsensuppe Port. 2,20 € Am Freitag ab 11 Uhr empfehlen wir: Haxe mit Sauerkraut Port. 4,95 € - Auf Vorbestellung, Gefäß bitte mitbringen -

Monatsmenü Januar 2016: Grilleisbein mit Sauerkraut und Erbsenpüree Port. 6,50 € Rinderbraten mit Rotkohl und Kartoffelgratin Port. 11,80 € - Abholpreise ab 10 Personen -

Westphal

Hausschlachterei & Party-Service Schöningen Tel. 05352 / 44 90 Büddenstedt Tel. 05352 / 90 64 06 Offleben Tel. 05352 / 69 50

Angebote vom 11.01. - 16.01.16 Gyros Geschnetzeltes vom Schwein Schmorwurst Bockwurst mit und ohne Knoblauch Hausmacher Sülze Zungenrotwurst Kasseleraufschnitt Geflügelsalat eigene Herstellung

Fleischer-Imbiss

Schweinebauch wie gewachsen Kasseler Kotelett goldgelb geräuchert Suppenfleisch Brust und Querrippe Burgunderschinkenbraten Schweinefiletpfanne in Rahmsoße

5

Krustenbraten Hackfleischroulade Hähnchenkeule Leber Schmorwurst Rotbarschfilet Tagessuppe

1 kg

TOP Preis

1 kg 100 g 100 g 100 g 100 g 100 g

6,95 € 6,00 € 0,65 € 0,70 € 1,59 € 1,69 € 1,10 €

Schöningen 11.01. - 15.01.16 5,60 mit Sauerkraut und Kartoffeln mit Rotkohl und Kartoffeln 5,30 mit Gemüse und Kartoffeln 5,10 mit Schmorzwiebeln und Püree 5,10 mit Sauerkraut und Püree 5,10 mit Kartoffelsalat 4,90

2,70

€ € € € € € €

Angebot im Partyservice vom 11.01. - 16.01.16

Donnerstag: Unser XXL Schnitzeltag Jäger, Zigeuner oder Zwiebel mit Bratkartoffeln oder Pommes und Krautsalat nur 6,00 €

Rinderroulade mit Rotkohl, Kartoffeln und Soße pro Pers.

7,50 €

für Selbstabholer während der Geschäftszeiten von Schöningen

Hausschlachterei und Partyservice

Wochen-Angebot

Bitte Gefäß mitbringen!

vom 12.01. - 16.01.2016

DE-NI-10156-EG

Bestellung: HE-Holzberg HE-Markt-Passage Emmerstedt

Für die Pfanne oder den Topf: 4 10 44 4 19 15 3 20 14

Angebote gültig vom 11.01. bis 15.01.2016

MO. DI. MI. DO. FR.

1. Königsberger Klopse mit Kartoffeln 2. Boulette mit Gemüse und Püree 3. Broccoli-Kartoffelauflauf 1. Senfkrustenbraten mit Rosenkohl, Soße und Kartoffeln 2. Spinat mit 2 Spiegeleiern und Kartoffeln 3. Grüne Bohnensuppe 1. Leber „Berliner Art” mit Kraut und Püree 2. Wellwurst hell und dunkel mit Sauerkraut und Püree

3. Gemüsesuppe 1. Schnitzel „Wiener Art” mit Blumenkohl und Kartoffeln 2. Milchreis mit Zimt und Zucker oder Apfelmus 3. Tortellini mit Tomatensoße 1. Kochfisch in Dillsoße mit Kartoffeln 2. Currywurst mit Pommes oder Kartoffelsalat 3. Kartoffelsuppe Bei Lieferung pro Anfahrt zuzüglich 0,50 €.

4,80 € 4,70 € 3,80 € 5,10 € 4,65 € 2,55 € 4,95 € 4,70 € 2,55 € 5,30 € 3,90 € 4,30 € 5,40 € 4,20 € 2,55 €

Schweinegeschnetzeltes „Gyros Art“ Grünkohl küchenfertig

kg 5,99 € kg 8,49 €

Kleinfleisch kg 0,99 € und Schweineleber kg 3,15 € Alles nur Dienstag schlachtfrisch

Alles aus eigenerg Herstellun

Nudelsalat eigene Herstellung Eisbein in Aspik, 200 g Glas Bratwurst, 5 Stück Jägerbraten vom Schweinenacken gefüllt mit Mett, Zwiebeln und Champignons

Ab Donnerstag

St.

0,79 € 1,80 € 3,00 €

kg

5,99 €

100 g

Alles nur solange der Vorrat reicht

Kasseler Lachsbraten Lachstaschen gefüllt mit Frischkäse

Rindfleisch immer aus eigener Schlachtung

€ kg 9,45 € kg 8,45

Tagesgerichte vom 12.01. - 16.01.2016 1,99 € mit Bockwurst 2,20 € Mittwoch: immer 1,- € Tag und Backschinken im Brötchen 2,50 € Nudel-Hackfleischtopf überbacken 3,20 € Donnerstag: Sahnegeschnetzeltes vom Schwein, 4,20 € mit Champignon-Rahm und Kartoffelrösti Freitag: Backofen-Steak mit Speckbohnen und Bratkartoffeln 4,20 € Dienstag:

immer was zum Löffeln: Erbsensuppe

Vorbestellungen unter 05351/33513

Emmerstedter Straße 10 +HOPVWHGW 7HOHIRQ

M. Löffelmann +DXSWVWUD‰H‡5HQQDX 7HOHIRQ )D[

6

HELMSTEDTER SONNTAG

Beliebter FriedWald

Her zl i ch e n Da n k Bernhard Witte † 05.12.2015

Süpplingenburg, im Dezember 2015

all denen, die sich mit uns verbunden fühlten und ihre Anteilnahme durch Wort, Schrift, Geld und Blumen zum Ausdruck brachten. Im Namen aller Angehörigen Irmgard Witte

Königslutter. Ein Begräbnis unter einem selbstgewählten Baum in der freien Natur ist im FriedWald Elm seit 2005 möglich.

Standesamtliche Nachrichten

Eheschließungen Warberg. Beim Standesamt Süpplingen auf Burg Warberg gaben sich am Montag, 21. Dezember, Ruth Umlauf und HansJürgen Schulze, beide wohnhaft in Räbke, An der Obermühle 22, das Ja-Wort. Bereits am Freitag, 11. Dezember, trauten sich in der Außenstelle des Standesamtes Süpplingen auf der Burg Warberg Jaqueline Harnack, wohnhaft in Frellstedt, Am Fuchsberg 1, und Ralf Wölkerling, wohnhaft in Hohe Börde OT Ackendorf, Dorfstraße 71.

Unser Herz will dich halten. Unsere Liebe dich umfangen. Unser Verstand muss dich gehen lassen.

Elfriedegeb.Borrmann Retzlaff * 17. Oktober 1929

10. Januar 2016

Familie

† 07. Januar 2016

In Liebe Ilona und Reinhard Strauch Doris und Detlef Waschk Elke und Diethelm Hilmer Enkel und Urenkel Traueranschrift: Steigerweg 3, 38350 Helmstedt Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt.

Bislang ruhen dort 1.804 Menschen. Aber auch als Vorsorgekonzept hat sich der Bestattungswald etabliert. Rund 3.367 Menschen haben sich schon zu Lebzeiten für eine letzte Ruhe im FriedWald Elm entschieden. Sie haben sich entweder einen Platz an einem Gemeinschaftsbaum ausgesucht oder sind als Berechtigte an einem Familien- oder Freundschaftsbaum eingetragen. In regelmäßigen Abständen führen Förster Interessenten durch ihr Revier im FriedWald Elm und informieren über Grabarten, Baumauswahl und Beisetzung. Wer mehr erfahren und den FriedWald Elm persönlich kennen lernen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 06155/848200 oder im Internet unter www.friedwald.de zu einer kostenlosen Waldführung anmelden. Die ersten Termine im neuen Jahr sind an den Sonnabenden 16. Ja-

͙ŶƵŶŚĂƐƚƵĞŝŶ&ĂŚƌƌĂĚƵŶĚĚŝĞ^ƉŽƌƩĂƐĐŚĞ für immer zur Seite gestellt …

Danksagung Wir möchten uns bei allen Verwandten, Nachbarn, Bekannten, seinen Freunden und Arbeitskollegen bedanken, die uns auf vielfältige Weise Ihre Anteilnahme bekundet haben. Gemeinsam verabschiedeten wir uns von

Karl Heinz Haase Besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Helmstedt, der Schützenbrüderschaft Helmstedt, der Praxis Barsch-Struppek und Team, der Pastorin Grund und dem Bestattungsunternehmen Patrzek für die würdevolle Gestaltung der Trauerfeier.

Edeltraut Haase und Familie

Gedanken

nuar, 13. Februar und am 5. März, jeweils um 14 Uhr. Treffpunkt ist der FriedWaldParkplatz.

zum Sonntag von Pfarrer Daniel Maibom-Glebe, St. Stephani, Helmstedt

Wer braucht wirklich Hilfe? Die Not des einen darf nicht gegen die des anderen ausgespielt werden. Über die Ströme von Flüchtlingen dürfen wir natürlich nicht die Hilfsbedürftigen im eigenen Land vergessen. Aber auch nicht den Blick auf Ungerechtigkeit und Hunger in der Welt. In diesen Tagen erinnern wir an die drei Weisen aus dem Morgenland, dem heutigen Irak(!), die zu Jesus kommen. Ein Zeichen, dass Gottes Heil nicht nur wenigen Menschen oder einer Nation gilt, sondern der ganze Welt. „Brot für die Welt“ sorgt sei über 50 Jahren an vielen Orten dieser Erde mit vielen kleinen Schritten für Gerechtigkeit, Chancengleichheit oder einfach nur Ernährung. Der heutige Propsteigottesdienst nimmt genau darum „Brot für die Welt“ in den Blick.

„Christkinder“ geboren Helmstedt. Zum Weihnachtsfest gab es in Helmstedt vier Geburten. In der Helios Klinik St. Marienberg Helmstedt wurden am 24. Dezember um 00.53 Uhr Jonas Schröder (2.820 Gramm und 51 Zentimeter) sowie um 3.50 Uhr Omar Alhamada (3.760 Gramm und 53 Zentimeter) geboren. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember kamen mit Jasper Leipelt  (3.310 Gramm und 53 Zentimeter) um 3.15 Uhr sowie Leo Patrick Pawlik (3.630 Gramm und 51 Zentimeter) um 11.10 Uhr zwei weitere „Christkinder“ zur Welt.

- Leuchtende Tage nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von meiner Mutter und Oma

Rudolf Rosenberger ΎϮϱ͘^ĞƉƚĞŵďĞƌϭϵϮϱΏϬϰ͘:ĂŶƵĂƌϮϬϭϲ

In Liebe und Dankbarkeit: Karin Rosenberger und Dieter Stock sowie alle Angehörigen dƌĂƵĞƌĂŶƐĐŚƌŝŌ͗ĂŵŽŶƚĂŝŶĞƐƚĂƩƵŶŐĞŶ͕ŽŶƌŝŶŐƐƚƌ͘ϯϭ͕ϯϴϯϱϬ,ĞůŵƐƚĞĚƚ͕dĞů͘ϬϱϯϱϭͲϯϰϭϰϰ

DIETER BASSE BESTATTUNGEN, SCHÖNINGEN, TEL.1801

 

   

  

  %   #         &    '     $ ()*  *  +  ,



     -./&0 123/4!5."13

                      #     $      

!!!"

Ihre kompetente und persönliche Beratung im Trauerfall Frank Osterwald Bestattungsinstitut Erd-, Feuer- u. Seebestattungen, Waldbestattungen im eigenen Wald, Bestattungsregelung zu Lebzeiten, Erledigung sämtlicher Formalitäten

Braunschweiger Str. 33 38350 Helmstedt

Tel. 0 53 51 / 24 04

Jasper Leipelt

*

Demuth Bestattungen

Seit 1958

38350 Helmstedt Am Ludgerihof 8 Telefon: 05351 2440 38368 Grasleben Helmstedter Str. 9 Telefon: 05357 213

Schöningen

05352 - 96 98 400 Tag und Nacht

Bestattungen aller Art und auf allen Friedhöfen. www.weiden-bestattungen.de

Es ist Liebe, 26. Dezember 2015 die Gestalt angenommen hat;

 *  es ist Glück, für das es keine Worte gibt; es ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man fast vergessen hat.

Die überglücklichen Eltern Nicole & Dennis Leipelt

10. Januar 2016

Regionalmanagement steht Vertrag wurde unterzeichnet von Nico Jäkel Schöningen. Es geht um nicht weniger als drei Millionen Euro an Fördergeldern, 2,4 Millionen davon bereit gestellt von der EU, die das LEADER-Projekt in den Landkreis Helmstedt bringen soll. Sieben kommunale Partner sind dar-

an beteiligt: die Samtgemeinden Velpke, Grasleben und Heeseberg, die äußeren Stadtteile der Stadt Helmstedt, die Stadt Schöningen, sowie die Gemeinde Büddenstedt und der Landkreis Helmstedt selbst. Das Regionalmanagement dieses Projektes ist dafür ein entscheidender Schlüssel. Dort wer-

Michael Schmidt (rechts vorne) unterzeichnete den Vertrag im Beisein von Vertretern der Aktionsgruppe. Foto: Nico Jäkel

den Projektvorschläge gesammelt, aufgearbeitet und schlussendlich für den Förderantrag vorbereitet. Über den Antrag selbst entscheidet dann wiederum die mit rund 30 Mitgliedern besetzte Aktionsgruppe, die sich aus Vertretern der Kommunen, aber auch Privatpersonen und Unternehmen zusammen setzt. Mit dem Regionalmanagement beauftragt wurde - und das freute Schöningens Bürgermeister Henry Bäsecke als Vorsitzender der Aktionsgruppe - einstimmig die Firma Amtshof Eicklingen, die sich im Rahmen der europaweiten Ausschreibung durchgesetzt hatte. Geschäftsführer Michael Schmidt unterzeichnete am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz den entsprechenden Vertrag. Der Amtshof Eicklingen hat bereits in der vorherigen Förderperiode Erfahrungen im Bereich LEADER sammeln können, von denen nun das „Grüne Band“ profitieren soll.

Landfrauen Schöningen. Die Hauptversammlung des Landfrauenvereins Schöningen findet am Dienstag, 12. Januar, um 15 Uhr im Ratskeller Schöningen statt. Im Anschluss hält Heidurn Lemme aus Barienrode einen Vortrag zum Thema „Dem Alter Leben geben - Zwischen Alterstarrsinn und Jugendwahn“.

Impfungen Schöningen. Der Geflügelzuchtverein Schöningen-Hötensleben lädt alle Mitglieder und Nichtmitglieder zum Impfen der Hühner ein. Der Impfstoff wird am Sonnabend, 16. Januar, um 9 Uhr im Vereinsheim in Hötensleben, Bahnhofstraße 8, durch den Vereinstierarzt Dr. Eugen Bulich ausgegeben. Dr. Bulich verdeutlicht, das alle privaten Hühnerhalter verpflichtet sind ihre Tiere zu impfen.

„‘ne Kappe Buntes“ gibt es am Sonnabend, 16. Januar, pünktlich um 15.11 Uhr im Herzoginnensaal des Schlosses Schöningen. Dort findet eine Karnevalssitzung der Mascheroder Karnevalgesellschaft mit Gardetanz, Schautanz, Büttenreden und Gesang statt. Foto: privat

Ausstellung verlängert Aller Anfang ist Schöningen. Diese häufig in Tumas Zeichnungen auftauchende Floskel ist eine vollmundige Übertreibung, weil über die damaligen Schöninger Männer nichts, oder fast nichts bekannt ist. Dennoch dürfte erwiesen sein,  dass sie mehr konnten und über mehr Fähigkeiten verfügten als selbst Wissenschaftler ihnen vorher zugetraut hätten. Wenn man diese  Erkenntnisse und  Fakten aufnimmt, sie überzeichnet, gutwillig übertreibt und grotesk transformiert, wird es schnell lustig. So entsteht Satire. Tuma ist in Schöningen zur Schule gegangen. Bei einem Klassentreffen 2012 wurde es dem Künstler bewusst, wie ihn die Zeit dort bis zu seinem Studium geprägt hat – beispielsweise die Besuche mit seinem Vater, einem Bergbauingenieur im heutigen Braunkohletageabbau und Fundort der weltberühmten Schöninger Speere.

„Noch heute sehe ich die imposanten Bilder der Schaufelradbagger vor mir“, erinnert sich Tuma an die „monströsen Ungetüme“. Aber noch mal einen Schritt zurück. Warum wurden die so nebenbei entstandenen satirischen Blätter erstmalig 2014 in Wolfenbüttel und jetzt im paläon gezeigt? „Warum?  Wenn man es vorher absichtlich nicht zeigt, hat das Gründe - ich war unsicher, es gab kein wirkliches Programm und es hat einfach nicht gepasst“, erklärt Tuma.  Umso größer ist jetzt die Freude bei Kennern der Szene endlich Werke zu sehen, die noch nie die übervolle Schublade seines Ateliers verlassen haben. Und dazu präsentiert er einen atemberaubenden Katalog, den er nicht nur mit seinen satirischen Zeichnungen gefüllt hat, sondern auch mit Erläuterungen in humorvollen Worten.

Die Ausstellung von Peter Tuma wurde verlängert.

Hoiersdorf. Der Hoiersdorfer Sportverein lädt am Sonnabend, 16. Januar, zu seiner alljährlichen Braunkohlwanderung für Mitglieder und Nichtmitglieder ein. Die Wanderer treffen sich um 14 Uhr am Singplatz in der Nähe vom Elmhaus in Schöningen. Wer nur Braunkohl essen möchte, kann dazu um 18 Uhr ins Sportheim in Hoiersdorf kommen. Anmeldungenwerden noch entgegengenommen telefonisch im Sportheim unter der Nummer 05352/59696.  

Hoiersdorf. Beim Hoiersdorfer Sportverein ist Karsten Kräcker vorzeitig als Vorsitzender zurückgetreten. In Anbetracht der anstehenden Hauptversammlung am 12. März sucht der Verein händeringend Personal für die Mitarbeit im Vorstand. Benötigt werden Freiwillige aus dem Mitgliederkreis oder auch Vereinsfremde, die sich gemeinnützig betätigen möchten. Bei der diesjährigen Versammlung stehen unter anderem Neuwahlen auf dem Programm, woraus sich der Vorstand neu besetzt. Für Interessierte stehen Sabine und Reinhard Krzysko unter der Telefonnummer 05352/4612, Wolfgang Behse unter 05352/937333 und Dirk Michaelis unter 05352/58866 für ein Gespräch sowie weitere Informationen im Vorfeld zur Verfügung.

Was? Wann? Wo? Dienstag, 12. Januar Blutspende, DRK Esbeck, 16 bis 19 Uhr, Feuerwehrhaus Esbeck, Alte Kirchstraße. Donnerstag, 14. Januar Tag der offenen Tür, 9.30 bis etwa 14 Uhr, Kindergarten St. Vincenz Schöningen.

Polizei-News

Mit Alkohol unterwegs

Zeichnung: privat

7

Begegnungscafé Schöningen. Das Kirchencafé der Christuskirche soll nicht nur am Sonntag nach dem Gottesdienst ein Ort der Begegnung sein, sondern es wird ab Dienstag, 12. Januar, jede Woche dienstags zwischen 15 bis 17 Uhr geöffnet sein. Dort können Menschen, die sonst ihre Zeit allein verbringen, in Gesellschaft eine Tasse Kaffee oder Tee trinken und dabei ein offenes Ohr finden. Ein Team von Mitgliedern der Kirchgemeinde möchte Menschen jedes Alters und jeder Herkunft die Möglichkeit bieten, sich zwanglos zu begegnen, ihre freie Zeit zu gestalten, Hilfe zu erfahren oder vermittelt zu bekommen. Die Idee dazu wurde in einem gemeinsamen Forum geboren, bei dem die Frage im Raum stand, wie die Christuskirche Flüchtlingen bei der Integration weiterhelfen könne, so Pastor Andreas Neef. Dabei sei auch deutlich geworden, dass

es in Schöningen viele Menschen gibt, die häufig allein seien, weil die Kinder berufstätig sind oder auswärts wohnen. Im Begegnungscafé will man daher nicht nur Flüchtlinge, sondern auch Einheimische, Alte und Junge zusammenbringen. Seit einiger Zeit findet schon am Montagnachmittag in den Räumen ein ElternKind-Kreis statt, welcher auch von Flüchtlingsfamilien rege besucht wird. Durch das zusätzliche Angebot dienstags wird eine weitere Begegnungsmöglichkeit geschaffen. Es soll Gelegenheit sein, bei einer Tasse Kaffee oder Tee Gemeinschaft mit anderen zu haben. Dabei können Flüchtlinge ihr Deutsch ausprobieren und verbessern. Ebenso besteht die Möglichkeit, sich über Alltagsfragen oder Amtsfragen auszutauschen und weiterzuhelfen; sowie für Schüler Hausaufgabenhilfe zu erhalten.

Braunkohl

Rücktritt

Schöningen. Seit rund 5o Jahren hat Peter Tuma, neben der hauptsächlichen Arbeit als Maler, immer wieder satirische Zeichnungen, Gelegenheitsgrafiken oder Etüden gefertigt, sie aber fast niemandem gezeigt. Dabei sind diese humorvollen Zeichnungen des Wolfenbütteler Künstlers faszinierende Wegbegleiter seines Schaffens, Zeugen seiner kritischen Gedanken,   eindrucksvolle Beweise seiner Fantasie und seiner zeichnerischen Ausdrucksstärke. Die in den vergangenen drei Jahren mit japanischer Tusche und Pinsel zum Leben erweckten Szenen aus dem Leben der Schöninger Männer sind im paläon zu sehen - und zwar noch bis zum 13. März. Öffentliche Führungen mit dem Künstler gibt es jeweils sonnabends, am 23. Januar, 20. Februar und 12. März, um 16 Uhr. Der thematische Zusammenhang zum Schöninger Forschungs- und Erlebniszentrum wird nicht nur Kunstinteressierten im Titel erklärt: „Ein Anfang mit Speeren“ lautet die Überschrift – für vier Monate zeigt das paläon somit nicht nur die ältesten Jagdwaffen der Welt, sondern auch rund 160 satirische Zeichnungen des 77-jährigen Peter Tuma. Als humorvolle Annäherung an das Thema der frühesten Menschheitsgeschichte beschreibt Florian Westphal die Ausstellung. „Peter Tuma gelingt es, mit feinsinnigem Humor eine Brücke zwischen unserer heutigen, größeren und kleineren Alltagsorgen und dem Alltag der Jäger der Altsteinzeit zu schlagen“, versichert der Geschäftsführer des paläon.

HELMSTEDTER SONNTAG

Schöningen

Schöningen. Mit 1,71 Promille wurde in der Nacht zum Montag in Schöningen ein 52 Jahre alter Fahrer eines VW Passat aus dem Verkehr gezogen. Der Helmstedter wurde um 0.30 Uhr durch eine Polizeistreife an der Ausfahrt eines Tankstellengeländes gestoppt und überprüft. Schon zu Beginn nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein Test ergab schließlich 1,71 Promille. Daraufhin wurden eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

ENDORF

NUR IN HELMSTEDT! Totaler Räumungs-

Ausverkauf wegen Umzug.

20% Deshalb:

auf das ganze Sortimsseenn!t! Das sollten Sie nicht verpa

Thomas Philipps Sonderposten

Helmstedt, Industriestraße 4a / Gewerbegebiet Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 09:00 - 19:00 Uhr, Sa. 09:00 - 16:00 Uhr

+ Schnupper-Busreisen + 2016

WEST-/OSTPREUSSEN – POLEN

Ausflugsmöglichkeiten: Danzig, Zoppot, Peußisch Holland, Morungen, Allenstein, Osterode, Elbing, Frauenburg, Braunsberg, Heilsberg Reisetermine:     (    (      ( ( 

5-Tage-Reise €

WEST-/OSTPREUSSEN – POLEN

Ausflugsmöglichkeiten: Frische Nehrung, Kahlberg, Frauenburg, Danzig, Halbinsel Westerplatte, Elbing, Cadinen Reisetermine:     (    (         (    ( 

119,-* 5-Tage-Reise



139,-*

MASURISCHE SEENPLATTE – POLEN

Ausflugsmöglichkeiten: Bartenstein, Wolfsschanze, Lötzen, Hl. Linde, Rösel, Bischofstein, Bischofsburg, Sensburg, 5-Tage-Reise Nikolaiken, Kruttinnen, Allenstein, Hohenstein, Heilsberg Reisetermine: €     (    (      (  (    ( 

119,-*

SCHLESIEN – RIESENGEBIRGE – POLEN

Ausflugsmöglichkeiten: Breslau, Harrachov, Schreiberhau, Bad Warmbrunn, Krummhübel, Hirschberg Reisetermine:     (     (        (     (       (  (     ( 

4-Tage-Reise €

POMMERN – OSTSEEKÜSTE – POLEN

Ausflugsmöglichkeiten: Stolp, Wanderdüne Leba, Bad Polzin, Neustettin Reisetermine:     (    (         (  (     ( 

109,-* 4-Tage-Reise



109,-*

Unsere Leistungen: Fahrt im modernen Reisebus mit Vollausstattung – 3 bzw. 4 Hotelübernachtungen im DZ mit HP – Alle Zimmer Bad, WC und TV – Musikabend – Insolvenzabsicherung – Straßengebühr-Fachkundige Reiseleitung vor Ort Anmeldung & Durchführung: Reisedienst u. Reisebüro

"#!(  !!&(  

*EZ-Zuschlag € 15,– p.P./p.N.

KEINE WERBEFAHRTEN! Bitte Personalausweis nicht vergessen!

HELMSTEDTER SONNTAG

8

10. Januar 2016

Wirtschaft

Anzeige

Anzeige

Unrenoviert ist nicht renovierungsbedürftig Schöningen. Eine unrenovierte Wohnung zu vermieten, heißt nicht automatisch, dass es sich dabei um eine renovierungsbedürftige Wohnung handelt. Dies betonen Haus & Grund Helmstedt und Schöningen unter Berufung auf gleich drei Urteile des Bundesgerichtshofs zur Gültigkeit von Renovierungsklauseln in Wohnungsmietverträgen (BGH, Urteile vom 18. März 2015 – VIII ZR 185/14, VIII ZR 242/13, VIII ZR 21/13). So hatte der BGH seine Rechtsprechung geändert und entschieden, dass eine Abwälzung der Renovierungslast bei unrenoviert übergebenem

Wohnraum auf den Mieter schlechthin unwirksam ist. Er bricht damit mit seiner eigenen bisherigen Rechtsprechung und mit einer jahrzehntelangen Tradition, der selbst der Gesetzgeber mit dem vom Bundesjustizministerium im Jahr 1976 herausgegebenen Mustermietvertrag folgte. Dazu Vorsitzender Eckhard Hoßbach: „Jetzt kommt es darauf an, ob bei Übergabe der Mietwohnung bei Vertragsbeginn vorhandene Gebrauchsspuren so unerheblich sind, dass die Mieträume im Zeitpunkt der Überlassung den Gesamteindruck einer renovierten Wohnung

ten Wir bera n! r e g s$ACHDECKERARBEITENALLER!RT s(ERSTELLUNGVON$ACHSTàHLEN Sie s$ACHKLEMPNERARBEITEN &ACHWERKHËUSERN #ARPORTS :IMMER s-ALER UND&ASSADENARBEITEN MANNSARBEITENALLER!RT

39638 Gardelegen Magdeburger Landstr. 14 b

Sonderaktion bis 31.01.2016 05351/424757



Tel. 0 39 07/77 62 62 Fax 0 39 07/77 62 60

V. Gloger

Renteneintritt zwei Monate verzögert

vermitteln, so die ausdrückliche Abgrenzungsformel des BGH. Nach Auffassung der Karlsruher Richter muss der Mieter beweisen, dass die Wohnung bei Vertragsbeginn erhebliche Gebrauchsspuren aufwies. Streitigkeiten werden sich also jetzt an dieser Frage entzünden“, betont Hoßbach. Die Gerichte bekommen mehr Arbeit, denn sie müssen mehr Beweisaufnahmen durchführen. Nähere Informationen zu den Möglichkeiten einer Beteiligung ihrer Mieter an den Renovierungskosten erhalten Mitglieder bei ihren örtlichen Haus & Grund Vereinen.

Mehr Infos unter: 0 53 51 / 3 29 44

Internetpräsenz: gloger.com

Garagentore

Fenster & Rollläden Schiebeanlagen Faltanlagen

Aktion gültig auf alle Produkte und Montagen

mind.

22% RABATT

HELMSTEDT GRÖPERN 49, vom Fenster bis zum Garagentor

Sommersdorf Bergstraße 48, Produktion und Logistik

Helmstedt. Mit Ende des Jahres 2015 trat in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen die vollständige Rauchmelderpflicht für Bestandsbauten in Kraft. Diese mussten somit bis zum 31. Dezember mit Rauchmeldern nachgerüstet werden. Für den Einbau ist in allen drei Bundesländern der Eigentümer verantwortlich. In SachsenAnhalt ist er außerdem für die Betriebsbereitschaft zuständig, in Bremen und Niedersachsen muss dies der Mieter übernehmen. „Ein Feuer bricht schnell aus“, weiß Michael Urban vom Energiewende-Experten Grünspar. „Ob ein Kurzschluss beim Herd oder eine umgefallene Kerze das Feuer auslöst, ein Brand, der nicht rechtzeitig bemerkt wird, kann schlimme

Fenster Türen Haustüren Schiebetüren

6-Kammer Profile mit 3-facher Dichtung

3-fach Glas Ug 0.6 jetzt dauerhaft günstig! 38350 Helmstedt Am Ludgerihof 8

Tel. 05351 / 2440

INAN IMMOBILIEN

… seit über 25 Jahren in Helmstedt …

unverbindliche Beratung

± Helmstedt: EFH-Fachwerkhaus mit Garage, Geräteschuppen und kleiner Werkstatt, Wfl.: 125 qm, 6 Zimmer, Bj. 1900, Gaszentralheizung , Energieausweis liegt nicht vor, Erstellung ist beauftragt KP: 50.000 € ± Süpplingen: Zweifamilienhaus mit 1 Garage, Garten, Gas-Etagenheizung, WfL: ca. 150 qm, A: 500 qm, 10 Zimmer, Bj ca. 1940, Energiebedarfsausweis 174,4 kWh/(m2*a), Gas, lt. Ausweis KP: 45.000 €

abzugeben, ansonsten drohe ein Bußgeld. Ein neuer Mieter sei verpflichtet, sich um die erforderlichen Unterlagen für die Anmeldung zu kümmern. Sein Vermieter habe ihn dabei zu unterstützen und die amtlichen Formulare zu verwenden, die die Meldebehörden bereithalten. Der Vermieter könne den Einzug eines neuen Mieters auch elektronisch bestätigen. „Vermieter, die diesen Weg wählen möchten, sollten sich vorab bei ihrer Meldebehörde über die technischen Details informieren“, sagt Hoßbach von Haus & Grund

Folgen haben. „Rauchmelder sind zuverlässige Warnsysteme, die in Schlaf- und Kinderzimmern, sowie in Fluren, über die Rettungswege aus Aufenthaltsräumen führen, angebracht werden müssen“, so der Experte von Grünspar weiter. Wer nach Ablauf der Frist am 31.Dezember 2015 keine Rau chmelder installiert hat, dem drohen hohe Bußgelder. Im Brandfall stellen fehlende Rauchmelder einen Verstoß gegen die Bauordnung dar, was ein strafrechtliches Verfahren nach sich ziehen kann. Des Weiteren kann die Versicherung im Brandfall Leistungen kürzen, da Sicherheitsvorschriften Bestandteil der Versicherungsbedingungen zur Wohngebäudeversicherung und Hausratversicherung sind.

Helmstedt. Die Arbeitslosenzahl ist im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt im Dezember saisonal bedingt gestiegen. Gegenüber November gab es im Dezember zwei Prozent mehr Arbeitslose. Im Vergleich zum Dezember 2014 waren es 3,3 Prozent weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 4,9 Prozent. Zum Vorjahreszeitpunkt lag sie bei 5,2 Prozent. „Wie erwartet verzeichneten wir zum Jahresende einen saisonal bedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit. Der Anstieg ist jedoch als moderat zu bezeichnen. Dazu tragen vor allem die milden Temperaturen des Dezembers bei, da die Außenberufe noch nicht im gewohnten Umfang witterungsbedingt ihre Arbeit reduzieren beziehungsweise einstellen mussten“, erläutert Gerald Witt,

)HQVWHU 7UHQ Wintergärten & Überdachungen aus Aluminium und Kunststoff ab Werk Helmstedt 

Beratung, Herstellung, Aufmaß XQG0RQWDJH 





Witton Bauelemente GmbH Dieselstraße 3 +HOPVWHGW Tel: 05351 55 61 0 Fax 55 61 51 [email protected] www.witton.de

Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt. Der Bestand an offenen Stellen ist weiterhin konstant hoch.

Gerald Witt, Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt. Foto: privat

Eineneue neue(T)Raumdecke, (T)Raumdecke, Ihre innur nur 11 Tag! Tag! in Zimmerdecken • Beleuchtung • Zierleisten

Sie möchten Ihr Haus verkaufen? Wir haben über 25 Jahre Erfahrung gesammelt, damit Sie

Einladung zu unseren

Ohne Ausräumen und Beleuchtung nach Wunsch

SCHAUTAGEN

davon profitieren. Nutzen Sie diese Erfahrung bei dem

bei Plameco in Wolfenbüttel Samstag, 16.01. bis Montag, 18.01. von 13 – 17 Uhr

Verkauf Ihrer Immobilie.

B

Ä H R

SEIT

T E

- Gern vermarkten wir auch Ihre Immobilie -

W

E

pflegeleicht und hygienisch

U

T

1982 Q

Im Kundenauftrag suchen wir noch: ± Einfamilienhäuser bis 300.000 € ± Wohn-/Geschäftshäuser bis 1,2 Mio.

Helmstedt und Schöningen. Vermieter erhielten mit dem neuen Meldegesetz nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. So müssen die Meldebehörden dem Vermieter mitteilen, ob sich die meldepflichtige Person tatsächlich angemeldet hat. Unter bestimmten Umständen müssten Behörden auch die Namen der in einer Wohnung gemeldeten Personen dem Vermieter nennen. Nähere Informationen zum neuen Melderecht erhalten Mitglieder bei ihren örtlichen Haus & Grund Vereinen in Helmstedt und Schöningen.

Noch nicht alle Bundesländer haben eine Rauchmelderpflicht. Während es diese in anderen Ländern schon längst gibt, zieht Deutschland länderweise nach. In der jeweiligen Landesbauordnung der einzelnen Bundesländer ist festgelegt, ob eine Rauchmelderpflicht besteht und bis zu welchem Zeitpunkt ein Gebäude mit Rauchmeldern ausgestattet sein muss. Noch mehr Sicherheit bieten miteinander vernetzte Rauchmelder. Sobald durch einen der Rauchmelder Rauch entdeckt wird, lösen alle anderen Rauchmelder ebenfalls Alarm aus. Dies ist vor allem in größeren Wohnungen oder Häusern sinnvoll. Weitere Infos gibt es im Internet unter http://www.gruenspar.de/ infopages/haushaltsgeraete/ rauchmelderpflicht.

Arbeitsmarktreport für Dezember 2015

Südstraße 2 •Tel.: 05351/42073 •inan-immo.de ± Grasleben: Einfamilienhaus mit Garage, Terrasse und 2 Kaminöfen, WfL: ca. 130 qm, A: 867 qm, 5 Zimmer, Bj ca. 1960, Energieausweis liegt nicht vor, Erstellung ist beauftragt KP: 120.000 €

neben Beschäftigung unter anderem auch Zeiten der Kindererziehung, des Arbeitslosengeldoder Krankengeldbezugs. Wer sich informieren möchte, ob er die Voraussetzungen erfüllt, kann sich in einer der Auskunftsund Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung beraten lassen. Termine und Infos gibt es unter der Telefonnummer 0800/ 100048010 oder im Internet auf www.drv-bsh.de.

Rauchmelderpflicht seit 1. Januar Tischler seit 1958

DEMUTH Terrassenüberdachungen Wintergärten Markisen

fenweisen Erhöhung des Rentenalters für diese Rentenart. Auch in den folgenden Jahren steigt die Altersgrenze weiter, und zwar jeweils um zwei Monate pro Geburtsjahrgang. Wer 1964 oder später geboren wurde, bekommt diese Rente dann erst zum 65. Geburtstag. Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte wird immer abschlagsfrei gezahlt. Um sie zu bekommen, müssen im Rentenkonto 45 Beitragsjahre gespeichert sein. Dazu zählen

Melderecht: Mitwirkung des Vermieters Helmstedt/Schöningen. Innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug müssen sich die Mieter bei der zuständigen Behörde anmelden. Seit dem 1. November benötigen sie dafür eine Bestätigung des Vermieters. Darauf weist der Vorsitzende Eckhard Hoßbach von Haus & Grund Helmstedt und Schöningen hin. Ein Auszug müsse nur gemeldet und vom Vermieter bestätigt werden, wenn der Mieter ins Ausland ziehe. Vermieter seien verpflichtet, ihrer Mitwirkungspflicht bei der Anmeldung nachzukommen und die Bestätigung rechtzeitig

Ihr Partner für:  « Stadt-, Nahund Fernumzüge  « BaumaschinenU EU Verleih NE

Tischlerei

Haustüren Vordächer

Helmstedt. Zwei Monate länger warten müssen ab sofort Neurentner, die die abschlagsfreie Rente mit 63 in Anspruch nehmen möchten. Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte – so die offizielle Bezeichnung – kommt für Versicherte des Jahrgangs 1953 jetzt frühestens mit 63 Jahren und zwei Monaten. Wie die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover mitteilt, ist dies der erste Schritt einer stu-

A L I T Ä

• schnelle, saubere Montage an einem Tag! • kein Umräumen der Möbel erforderlich! • feuchtigkeitsbeständig!

• pflegeleichtes Material! • Beleuchtung nach Wunsch! • akustisch korrigierend!

Wir informieren Sie gern, über die Möglichkeiten, dieses einzigartigen und über 30 Jahre bewährten Deckensystems! Außerhalb der ges. Öffnungszeiten, keine Beratung, kein Verkauf.

PLAMECO-Fachbetrieb Thomas Hölschen PLAMECO-Fachbetrieb Hölschen 38300 Wolfenbüttel ∙ Berliner Str. 4 ∙ Tel. 0 53 31/90 60 89

Derzeit sind der Arbeitsagentur 3.287 offene Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet, ein Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Stellenzugang ist mit 744 im Vergleich zum Vormonat sowie im Vergleich zum Vorjahresmonat allerdings rückläufig. Witt erläutert: „Wir nehmen hier eine zunehmend abwartende Haltung der Arbeitgeber im verarbeitenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich hinsichtlich Personalersatz oder – aufbau wahr, weil man mögliche negative Entwicklungen, insbesondere in Wolfsburg abwarten will.“ Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber zum Beispiel im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden. Die Unterbeschäftigung betrug nach vorläufigen Angaben im Dezember 12.822 (zwei Prozent mehr als im Vormonat und 6,2 Prozent weniger als im Vorjahr). Die Unterbeschäftigungsquote beträgt im Dezember nach vorläufigen Angaben 6,1 Prozent, im Vormonat lag sie bei sechs Prozent. Im Jahr 2015 waren durchschnittlich 232 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen als im Jahr 2014. So lag der Jahresdurchschnitt 2014 bei 11.082 Personen bei einem Durchschnitt von 10.850 im Jahr 2015. Das ist ein Rückgang um 2,1 Prozent. Im Landkreis Helmstedt waren im Dezember 3.169 Menschen arbeitslos gemeldet, 1,4 Prozent mehr als im November. Die Arbeitslosenquote betrug 6,6 Prozent. Im Vorjahresmonat betrug sie 7,1 Prozent.

10. Januar 2016

HELMSTEDTER SONNTAG

Grasleben • Helmstedt

Die Hilfsbereitschaft ist groß

Polizei-News

Tod nach Fahrradsturz

Raubversuch bei Rentner

Grasleben. Nach einem Sturz auf der Helmstedter Straße verstarb am Montagnachmittag in Grasleben ein 85 Jahre alter Fahrradfahrer. Nach Aussagen von Zeugen stieß der 85-Jährige in Höhe eines Einkaufsmarktes ohne Fremdeinwirkung mit dem Vorderrad gegen einen Bordstein und kam zu Fall. Nachdem der Graslebener zunächst ansprechbar war, verlor der 85-Jährige doch noch das Bewusstsein. Während der Versorgung durch Rettungssanitäter und einen Notarzt verstarb der 85-Jährige noch am Unfallort.

Helmstedt. Ein 72-jähriger Helmstedter wurde am vergangenen Sonntag Opfer eines versuchten Raubes. Ein unbekannter Täter bedrohte den Rentner gegen 19.15 Uhr am Wallhof mit einem kleinen Messer und forderte Bargeld und Handy herauszugeben. Da der Helmstedter keine Reaktion zeigte, lief der Räuber aber weg. Der Gesuchte war etwa 20 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß und von hagerer Statur. Er war gänzlich in schwarz gekleidet, hatte eine Kapuze tief ins Gesicht gezogen. Zeugen sollen sich unter der Rufnummer 05351/ 5210 an die Polizei wenden.

Flüchtlinge ehrenamtlich begleiten DRK-Kreisverband Helmstedt, die Graslebener Bürger Maren Paas, Karin Siemann und Dr. Rudolf Thieme sowie die Verwaltung, vertreten von Tom Schönberg und Samtgemeindebürgermeister Gero Janze, im Vorfeld der Veranstaltung nachgedacht. Am Mittwochabend wurden Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen gegründet, die ihre Arbeit in den nächsten Wochen vertiefen wollen und sollen. In einem ersten Brainstorming wurde im Saal des Graslebener Rathauses darüber nachgedacht, welche Themen die Arbeitsgruppen konkret anpacken wollen. Deutschunterricht, Freizeit und Begegnung, Sport, Ausstattung Unterkünfte, Begleitung und Unterstützung, Kleiderladen sowie

von Katja Weber-Diedrich Grasleben. „Dass unserem Aufruf so viele folgen, hätten wir nicht gedacht. Das ist toll“, begrüßte Graslebens Samtgemeindebürgermeister Gero Janze am Mittwochabend begeistert rund 70 Bürger der Samtgemeinde, die sich als ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit engagieren wollen. Eingeladen worden war zu einem ersten Arbeitstreffen, das drei Kernfragen zum Thema hatte: Wie kann die Betreuung von Asylbewerbern verbessert werden? Wie können Flüchtlinge integriert werden? Wer hilft bei der Unterbringung? Über diese und andere Fragen hatten Mark-Henry Spindler vom

Vereinsgründung sind dabei die unterschiedlichen Themenfelder. Wie Bürgermeister Janze eingangs betonte, wolle man im Rathaus gern etwas tun, aufgrund des hohen Arbeitsanfalls sei dies von den hauptamtlichen Kräften allerdings nicht mehr leistbar. Deshalb hatte er die Bevölkerung um Unterstützung gebeten - und die wurde ihm zahlreich gewährt. „Allerdings stehen wir erst am Anfang eines langen Weges“, sagte Janze, der sich über den Zuspruch freute. Ein fertiges Konzept wolle die Verwaltung niemandem „aufdrücken“, Ideen sollen sich vielmehr aus dem Kreis der freiwilligen Helfer entwickeln. „Andere Dörfer im Landkreis schaffen das – dann schaffen wir Graslebener das erst recht“, war

9

sich Karin Siemann, stellvertretend für alle Hilfsbereiten, sicher. Und so soll in naher Zukunft etwa die Ausstattung der Flüchtlingsunterkunft, die gerade in Mariental entsteht, durch Ehrenamtliche geregelt werden. Ferner ist angedacht, einen Kleiderladen aufzubauen und einen Verein für Flüchtlingsarbeit zu gründen, wie es bereits im Südkreis ein Vorbild gibt. Falls sich weitere interessierte Helfer finden, erteilt Tom Schöberg von der Samtgemeindeverwaltung per E-Mail unter schoenberg@ grasleben.de oder unter der Telefonnummer 05357/960012 weitere Informationen.

 DXq[X:O$,%  C\`[\ejZ_X]kc`Z_Xe[\ij%

&& Bc`dXXecX^\ && DXq[X8l[`f$Jpjk\d && 9\i^Xe]X_iXjj`jk\ek && \YiXlZ_knX^\e Y\`d BXl] \`e\j e\l\e DXq[X :O$,% 8e^\Yfk\ ^•ck`^ ]•i Gi`mXkble[\e le[ e`Z_k d`k Xe[\i\e IXYXkkXbk`fe\e bfdY`e`\iYXi% 8YY`c[le^ q\`^k =X_iq\l^ d`k __\in\ik`^\i8ljjkXkkle^%

8lkf_XljBXjZ_\c>dY?

Ein voller Rathaussaal zum ersten Arbeitstreffen in Grasleben bewies, dass die Hilfsbereitschaft groß ist in der Samtgemeinde. Foto: Katja Weber-Diedrich

Mfe$>l\i`Zb\$Jki%)+´*/*,'?\cdjk\[k ´nnn%8lkf_Xlj$BXjZ_\c%[\ K\c%',*,(,,0-'

Angebote gültig vom 11.01. bis 16.01.2016

Über 200 kostenlose Parkplätze ätze

Hähnchen- oder Putenbrustfilet Extra-billig 1k kg

6

uswahl ße Au groß Riesseng einen Prreis! m kle zum

1/2 Preis

2,

77

goldgelb

Extra-billig

Sp panien

2

Thüringer Mett herzhaft gewürzt, frisch aus unserer Fleischabteilung

1 kg

500g Packung

2 2,49 3,49

0,

1/2 Preis

Bäckerbrötchentüte

Extra-billig

zarte und saftige Stücke aus der Schulter geschnitten

10 Stück

Extra-billig

1kg

Almighurt

Extra-billig

3,8% Fett, versch. Sorten, 100g = 0,19

88

0,29

Dr. Oetker

Ristorante Pizza oder Flammkuchen

Extra-billig

versch. Sorten, z.B.: Salame 320g, Der fruchtige Wintergenuss: Flammkuchen Elsässer 265g, Hefefeingebäck mit Sauerkir- 1kg = 5,88/7,09 Packung

Winterkirsche

Schweinegulasch 1/2 Preis

0,

3,33

Ehrmann

150g Becher

küchenfertig ausgenommen, ideal zum Braten, Dünsten und Grillen Stück

99 ,

aus der Schulter, wie gewachsen, mit einer herzhaft knusprigen Kruste, der saftige Braten 1kg

Stück

39

Forellen

Extra-billig

Schweinebraten

1

Extra-billig

gemahlener Röstkaffee, versch. Sorten, 1kg = 6,66 500g Packung

Kl. I

29 ,

0,88

Filterkaffee

Gurken

rot, gelb, grün Kl. I, 1kg = 2,58

100g

Melitta

Sp panien

Paprika Mix

22 , Extra-billig

dän. Schnittkäse, pikanter Geschmack, 45% Fett i. Tr.

0

1 kg

Extra-billig

Esrom

88 ,

Bananen

Leberwurst oder Rotwurst nach Hausmacher Art, versch. Sorten, 1kg = 7,40 300g Ring

können sich die Kids im Outfit der Kinder Überraschungseier Stars bei uns fotografieren lassen

Giese

Kasseler Nacken/Kamm mit Knochen als Bratenstück oder in Scheiben zum Kurzbraten, mild gesalzen und goldgelb geräuchert 1 kg

FOTOZAUBER

Centkeer

99 ,

Am Freitag, den 15.01.2016 von 10-18 Uhr

schen gefüllt und in reinem Pfl anzenfett gebacken.

1,

88

Extra-billig

Landgut

Hähnchenschenkel

2

50 ,

Stück

0

99 ,

mit Rückenstück, HKL A, einzeln entnehmbar, ungewürzt 1000g Beutel

1,29

Extra-billig

Nur donnerstags: ofenfrische Brötchen

0

11 ,

Fischbrötchen

Thüringer Mett

Mineralwasser

Gouda

Geräucherte Forelle re elle

mit Lachs, Matjes, oder Bismarckhering

herzhaft gewürzt, frisch aus unserer Fleischabteilung

Classic oder Medium 12 x 0,7lFlaschen zzgl. 3,30 € Pfand Kiste

holl. Schnittkäse, sahnigmild im Geschmack 48 % Fett i. Tr. 100 g

goldgelb aus dem Rauch Stück

1

50 ,

2

99 ,

1,

00

0,

55

2,

99

i em Einkauf Bei ein ab 75 € erhalten Sie einen

5 € Gutschein ausgenommen Pfand, aren, Telefonkarten, Tabakw her Zeitschriften und Büc

10

HELMSTEDTER SONNTAG

Polizei-News

Warnung vor Betrug Helmstedt. Die Polizei Helmstedt warnt vor einer dreisten Masche, bei der unbekannte Täter sich am Telefon als Bankmitarbeiter ausgeben und sich erkundigen, ob ihre Opfer gerade Geld von ihrer Bank abgehoben haben. Dieses Vorgehen, so Polizeiberater Harald Grothe, ist relativ neu. Den Opfern, in Helmstedt sind eine 83- und eine 85-jährige Seniorin betroffen, gaukeln die angeblichen Angestellten vor, das abgehobene Geld sei versehentlich Falschgeld gewesen. Daher komme gleich ein Mitarbeiter, der die Geldscheine wieder abhole. Beide Helmstedterinnen fielen jedoch nicht auf die Betrüger herein und informierten stattdessen die Polizei. Die Ermittler der Polizei Helmstedt gehen davon aus, dass die Betrüger sich gezielt ihre Opfer vor dem Anruf aus öffentlichen Telefonbüchern aussuchen. Die Kriminellen gehen in der Regel zu zweit vor: Während einer das Telefongespräch führt, sucht der Komplize, schon in der Nähe der Opferwohnung wartend, den Senior auf, um die Geldscheine abzuholen. Die Betrüger überrumpeln ihre Opfer durch eine geschickte Gesprächsführung, erläutert der Polizeiberater. Den Betroffenen wird bei der Abholung des Geldes mitgeteilt, dass die Summe später wieder erstattet werde. Danach warten die Opfer jedoch vergeblich darauf, dass sie ihr Geld wiederbekommen. Der Polizeihauptkommissar rät stets zu einem Rückruf in der Bankfiliale.

p T ip

PendergastReihe, Douglas Preston und Lincoln Child

Propstei-Gottesdienst Büddenstedt. Ein zentraler Propsteigottesdienst der Propstei Helmstedt findet am heutigen Sonntag, 10. Januar, um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Büddenstedt statt. Der Gottesdienst ist dem diesjährigen Propsteiprojekt für „Brot für die Welt“ gewidmet. Das Projekt „Zukunft durch Vielfalt“ unterstützt ein Saatgutprojekt in Indien. Dort müssen Kleinbauern das Saatgut teuer kaufen und werden gezwungen, das vom Staat subventionierte und von ausländischen Firmen industriell hergestellte Saatgut zu verwenden; dazu umweltschädigende Düngemitel und Pestizide. Bei diesem Hybrid-Saatgut handelt es sich um eine Art

. ..! Wussten Sie eigentlich, dass... ... jedes Handy eine eigene, einmalige Seriennummer hat? Diese kann ganz einfach über *#06# abgerufen werden. Wer sich die angezeigte Seriennummer aufschreibt und aufbewahrt, kann im Falle eines Diebstahls das Handy vom Hersteller oder Telefonhändler sperren lassen - auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt ist es so für ihn unbrauchbar. Das bringt zwar das Handy nicht zurück, aber zumindest die Genugtuung, dass der Dieb mit dem Gerät rein gar nichts anfangen kann...

Einwegpflanzen, die keine Samen bildet. Zuvor gab es viele verschiedene Nahrungspflanzen, nun nur noch drei Sorten Feldfrüchte. Eine ausgewogene Ernährung ist nicht mehr möglich, Anfälligkeiten für Krankheiten und die Überschuldung der dortigen Bauern durch den Zwang, die „Einwegsamen“ bei überteuerten Preisen von Großhändlern zu kaufen, sind die Folge. Das Projekt „Navdanja“ ist eine Partnerorganisation von „Brot für die Welt“ und setzt sich gegen die Hybridpflanzen-Industrie zugunsten der Autarkie der Kleinbauern vor Ort und zum Erhalt der Artenvielfalt der Getreidesorten ein. Pfarrer Jürgen Lausch von „Brot

für die Welt“ wird im Gottesdienst dieses Projekt vorstellen. Landesbischof Dr. Christoph Meyns wird die Predigt halten. Der Gottesdienst wurde vom Propsteidiakonieausschuss unter Leitung von Birgit Schrader und Diakoniepfarrerin Birgit Rengel sowie Ekke Seiffert (Leitung der Diakoniekreisstelle Helmstedt und Diakoniebeauftragter der Propstei Helmstedt) vorbereitet. Die Propstei Helmstedt unter Leitung von Propst Gottwald und Ute Wertmann-Waldow lädt in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Büddenstedt im Anschluss an den Gottesdienst zum anschließenden Neujahrsempfang in die Gemeinderäumlichkeiten ein.

Glücklich und zufrieden waren die Verantwortlichen des TSV Barmke am Silvestertag. Fast 100 Teilnehmer begrüßte der Vorsitzende Rudolf Sorge kurz nach 10 Uhr am Barmker Sportheim. Das Wetter meinte es gut mit den Veranstaltern. Temperaturen leicht oberhalb der Null-Grad-Grenze und vor allem trocken war es - zumindest so lange, bis alle Gruppen in der Mittagszeit wieder wohlbehalten im Sportheim ankamen. Fast 40 Läufer machten sich per Pkw auf den Weg in den benachbarten Dorm, wo man entweder fünf oder zehn Kilometer laufen konnte. Besonders stark vertreten war neben der ersten Herrenfußballmannschaft der SG Barmke/Emmerstedt auch wieder die Abordnung des TSV Germania Helmstedt. Nahezu 30 Wanderer, unter denen sich auch der Ortsbürgermeister Dr. Stefan Weferling mit seinen Kindern befand, machten sich auf eine zweistündige Runde rund um Barmke. Nordic Walker und Wanderer mit Hund, dieses Mal aufgrund einer Erkältungswelle stark dezimiert, waren etwa 90 Minuten unterwegs, bevor im Barmker Sportheim bei Bratwurst und Heißgetränken noch ein paar gemütliche Stunden verbracht wurden. Foto: privat

Die „John Fogerty Coveration“ wird zum zweiten Mal den Tanz in den Mai im Helmstedter Schützenhaus rocken, wo das Motto am 30. April lautet: „Proud Mary - die Zweite“... Foto: privat

„Proud Mary zwei“ von Katja Weber-Diedrich Helmstedt. Wie die Organisatoren zum Jahreswechsel bekannt gaben, wird es am Sonnabend, 30. April, eine zweite Runde des Tanzes in den Mai im Helmstedter Schützenhaus geben. „Proud Mary - die Zweite“ kündigen die Veranstalter als Maitanz der besonderen Art an, denn: „Im Helmstedter Schützenhaus wird dieses Ereignis wieder richtig groß und mit einer Superstimmung gefeiert. Es gibt Livemusik, die besten Songs von ‚CCR‘ und John Fogerty von der ‚John Fogerty Coveration‘. Zudem wird der allseits bekannte DJ Postman den richtigen Kick in die Tanzbeine bringen.“ Bei Facebook verkündet das „Proud Mary“-Team zudem: „Wir werden für euch eine sehenswerte große Bühne errichten und mit Licht- und anderen Effekten nicht sparen. Den richtigen Sound bringt die AudioMANUfactory aus Berlin in den Saal.“ Die „Proud Mary 2nd“ soll am 30. April ab 19.30 Uhr zum Tanz in den Mai ablegen. Die Reise „down the Mississippi, down to New Orleans“ werde erst weit nach Mitternacht, nämlich im Mai, beendet

sein, versprechen die Veranstalter. Einige Sitzplätze sowie eine coole Tanzfläche in der Show-Area werden wieder vorhanden sein. „Natürlich bieten wir auch barrierefreien Zugang und Rolliplätze für unsere gehandicapten Besucher.“

Polizei-News

Zeugensuche Königslutter. Die Polizei Königslutter sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am frühen Donnerstagmorgen auf der Kreisstraße 9 zwischen Schoderstedt und Rottorf. Um 5.40 Uhr war ein 37 Jahre alter Fahrer eines VW Transporters in Richtung Rottorf unterwegs, als ein noch unbekannter entgegenkommender Fahrzeugführer vermutlich aufgrund der Witterungseinflüsse kurzzeitig auf die Gegenfahrbahn geriet und beide Fahrzeuge an den Spiegeln zusammenstießen. Während der 37-Jährige anhielt, setzte der Unbekannte seine Fahrt fort. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05353/941050 an die Polizei zu wenden.

h atsdc Klu n

Im Januar entscheidet sich viel Bauernregeln sagen das Wetter voraus von Katja Weber-Diedrich

(kat) Gerade ist der inzwischen 15. Teil der Special Agent PendergastReihe des Erfolgs-Autorenduos Douglas Preston und Lincoln Child erschienen: „Labyrinth - Elixier des Todes“. Wer sich für spannende Thriller interessiert, die immer wieder ein überraschendes Ende bieten, sollte allerdings nicht mit dem 15. Teil der Reihe beginnen, sondern mit „Relic - Museum der Angst“ einsteigen. Autor Douglas Preston arbeitete jahrelang am Naturhistorischen Museum in New York und verfasste mehrere Sachbücher zu wissenschaftlichen Themen. 1995 schrieb er zusammen mit Lincoln Child den erfolgreichen Wissenschaftsthriller „Relic“ als ersten Teil.

10. Januar 2016

Aus aller Welt

Manchmal ist es so eine Sache mit den alten Bauernregeln. Übermittelt von den Großeltern kennen vielleicht einige die Regel, dass es 100 Tage nach dem ersten Spätsommer-Frühnebel schneit. Diesem Grundsatz zu Folge hätte im vergangenen Jahr der erste Schnee Mitte November fallen sollen. Doch der blieb aus und meldete sich erst im neuen Jahr - ausgenommen das kleine winterliche Stelldichein am 14. Oktober, als Frau Holle völlig unerwartet mal eben ihre Laken ausschüttelte... Dennoch kann das derzeitige Wetter im Januar Aufschluss für das ganze Jahr geben, blickt man auf die Bauernregeln. Wissenschaftliche Wetterbeobachtungen haben gezeigt, dass in vielen Fällen Anfang Januar die Weichen für das Wetter der nächsten Wochen gestellt werden. Denn hat sich bis Anfang Januar noch kein winterlich kaltes Wetter eingestellt, so werden die restlichen Wintermonate wahrscheinlich ebenfalls zu warm ausfallen. Kurzzeitige Kaltluftvorstöße sind zwar nicht ausgeschlossen, doch nach Auswertung von meteorologischen Daten ist dann nur in einem von fünf Jahren mit einem insgesamt zu kalten Winter zu rechnen. „Ist der Januar hell und weiß, wird der Sommer sicher heiß“ - ist eine Bauernregel, die beim Blick auf das aktuelle Winterwetter hoffen lässt, dass der Sommer 2016 ein toller wird. Und das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Denn die Statistik zeigt, dass in drei von fünf Fällen ein überdurchschnittlich warmer

Juli und August folgen, wenn der Januar verschneit und sonnig ist. Ähnlich ist es mit der Regel „Januar je kälter und heller, Scheune und Fass um so völler“. Oder auch mit dieser: „Eis und Schnee im Januar, künden ein gesegnet‘ Jahr.“ Hat es mit dem Schnee allerdings bald ein Ende und wird er stattdessen von Regen abgelöst, ist dies schlecht für ein schönes Frühjahr, denn: „Der Januar muss krachen, soll der Frühling lachen.“. Gemäß der Bauernregeln „Lässt der Januar Regen fallen, lässt der Lenz es gefrieren.“ und „Nebel im Januar, bringen ein nass‘ Frühjahr.“ wird vorhergesagt, dass im Frühjahr überdurchschnittlich viel Regen fällt, wenn im Januar häufig kühle und feuchte Wetterlagen mit Nebel auftreten. Diese Bauerregel ist sogar wissenschaftlich untermauert. Nach Nebelwetterlagen im Januar folgt in den Folgemonaten in zwei von

drei Jahren mehr Niederschlag als im Durchschnitt. „Dramatischer“ einzuordnen sind die Regeln „Ist der Januar sehr nass, bleibt leer des Winzers Fass.“ und „Regen im Januar, bringt die Saat in Gefahr.“... Der Tag der Heiligen Drei Könige, der am Mittwoch gefeiert wurde, soll ebenfalls ein entscheidender „Wetterfrosch“ sein: „Ist Dreikönig hell und klar, gibt‘s viel Wein in diesem Jahr.“, „Ist bis Dreikönig kein Winter, folgt keiner mehr dahinter.“ sowie „Heiligdreikönig sonnig und still, Winter vor Ostern nicht weichen will.“ geben Aufschluss. Der Winter war da am Mittwoch, aber sonnig war es nicht wirklich. So ganz die passige Regel gibt es also für diesen Tag doch nicht. Aber weitere „besondere“ Tage könnten helfen: Scheint am heutigen Sonntag die Sonne, so gibt es viel Korn und Wein - also eine

Einige ärgern sich über die schlechten Straßenverhältnisse bei Schneefall. Doch das Wetter hat auch etwas Gutes: denn ein eisiger, klarer Januar verspricht einen tollen Sommer. Foto: Katja Weber-Diedrich

reichhaltige Ernte. Für diesen Schluss ist die Regel „Am 10. Jänner Sonnenschein, bringt viel Korn und Wein.“ verantwortlich. Ein weiterer entscheidender Tag ist der des Heiligen Sebastian am 20. Januar. „Sturm und Frost an Sebastian, ist den Saaten wohlgetan.“ heißt es. Und so geht es den ganzen Januar über munter weiter. Zum Beispiel am Tag der Bekehrung des Saulus, am 25. Januar. „Ist zu Pauli Bekehr das Wetter schön, wird man ein gutes Frühjahr sehn. Ist‘s an diesem Tag aber schlecht, dann kommt es spät als fauler Knecht.“ Dem Saulus erschien an jenem Tag auf dem Weg nach Damaskus der Gekreuzigte. Durch dieses Erlebnis wurde er bekehrt und nahm den Namen Paulus an. Im Bauernjahr gilt Pauli Bekehr als die Mitte des Winters. „Sankt Paulus kalt mit Sonnenschein, wird das Jahr wohl fruchtbar sein“ ist eine weitere Regel, die sich mit diesem Tag beschäftigt. Der Anfang und das Ende vom Januar zeigen also das Wetter für ein ganzes Jahr. Ist Anfang und Ende des Monats schön, so bedeutet es ein gutes Jahr. „Je frostiger der Januar, desto freundlicher das ganze Jahr.“ sagen dazu die Bauern. Aber Achtung: während man unter „freundlichem“ Wetter im allgemeinen „schönes“ oder auch sonnenscheinreiches Wetter versteht, so ist mit freundlichem Wetter in der Landwirtschaft vor allem eine ertragreiche Witterung gemeint - und dazu gehört auch Regen. Auch im landwirtschaftlichen Sinne freundliches Wetter ist allerdings angenehm warmes und trockenes Wetter zur Erntezeit - also im Sommer.

sch Trat

TV-Original verstorben (kat) Im Alter von 69 Jahren ist am Montag das TV-Original Achim Mentzel verstorben. Der Tod des ostdeutschen Musikers und Unterhaltungskünstlers kam völlig überraschend. Die Fans werden vor allem eins vermissen: sein Lachen. Mentzel galt als Stimmungskanone und Vollblut-Entertainer. Zu DDR-Zeiten spielte er in verschiedenen Musikgruppen, überwiegend Schlager. 1973 kehrte der gebürtige Ost-Berliner von einem Auftritt in West-Berlin nicht zurück. Nach wenigen Monaten zog es ihn jedoch wieder in die DDR. Mentzel trat in Fernsehshows auf, im Osten wie im Westen. Die humorvolle Art Mentzels kam bei seinem Publikum gut an. Mentzels Tod kam völlig überraschend, sagte auch seine Frau Brigitte der Deutschen Presse-Agentur. Nachdem sich ihr Mann zuhause in Cottbus nicht wohl gefühlt habe, habe sie den Notarzt gerufen, der ihren Mann noch reanimiert habe. Dann sei er per Rettungswagen ins Krankenhaus nach Cottbus gekommen, wo er gestorben sei.

Top • alte Freunde „wiederfinden“ • „Guns ‘n Roses“-Reunion • Wintersport treiben können • bei Bauarbeiten sichtbar voran kommen F lop

p

• Schnupfnasen • abbrechende Scheibenwischer • mit Nebelscheinwerfern fahren, obwohl gar kein Nebel ist • rauhe Lippen und Hände

10. Januar 2016

Orgel soll vollendet werden Erstes Benefizkonzert am Sonntag von Katja Weber-Diedrich Helmstedt. Die „Unvollendete“ könnte die Breil Orgel der St. Ludgeri-Kirche Helmstedt überschrieben werden. Denn obwohl die Kirchenorgel vor 32 Jahren erbaut und eingeweiht wurde, konnte sie aus finanziellen Gründen nie komplett vollendet werden. Um Kosten zu sparen, musste auf einige Register verzichtet werden. Im Vergleich zu anderen Kirchenorgeln fehlen bei der in der St. Ludgeri-Kirche ein Schwellwerk, ein Fagott von 16 Fuß im Pedal sowie eine Oboe von acht Fuß im Brustwerk. Zeit also für eine Generalüberholung, die die katholische Kirchengemeinde für den Sommer geplant hat. Ziel soll sein, dass die Orgel den Gesamtklang wiedergeben

kann, der ursprünglich geplant war. Um die ganz neuen Töne in der St. Ludgeri-Kirche erklingen lassen zu können, benötigt die Gemeinde Spenden, da sich die Kosten für die Fertigstellung der Orgel auf 26.000 Euro belaufen. Wer spenden möchte, kann dies auf das Spendenkonto mit der IBAN DE52 4006 0265 0038 0509 00 bei der DKM Darlehnskasse Münster mit dem Stichwort „Orgelspende“ tun. Weitere Informationen erteilen vorab Pfarrer Dr. Julius Kafuti unter der Telefonnummer 05351/ 587420 sowie die Organisten Falko Drevermann unter 0160/1590276 und Gregor Nitschke unter 05357/ 1577. Zum Spendenauftakt findet am kommenden Sonntag, 17. Januar,

ein erstes Benefizkonzert in der St. Ludgeri-Kirche statt. Dazu ist Jürgen Ehlers aus Wolfsburg um 16 Uhr zu Gast, um die Orgel zu bespielen. Auf dem Programm des gebürtigen Berliners stehen Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck, Felix MendelssohnBartholdy und anderen. Nach dem A-Kirchenmusikstudium an der Hochschule der Künste in Berlin studierte Jürgen Ehlers Klavier in Berlin und New York, wo er 1989 an der Juilliard School promovierte. Anschließend war er Kirchenmusiker in Berlin sowie Hochschuldozent für Klavier. Haupttätigkeit ist seit 2003 die Kirchenmusik für die katholischen St. Christophorus-Kirche und das Dekanat Wolfsburg-Helmstedt sowie Musikunterricht an Schulen.

Das paläon soll beben Schöningen. Lichtshow, bebende Bässe, Nebelmaschinen. Das Publikum tanzt so leidenschaftlich zum Rock‘ n Roll Sound, dass das paläon bebt. „U2 Experience“, Europas beste „U2“ Tribute Band löst am Sonnabend, 16. Januar, mit Songs wie „Sunday, bloody Sunday“ und „With or without you“ Begeisterungsstürme aus. Ein fantastischer Abend im Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere steht bevor. Fantastisch auch, weil der Erlös komplett an den Verein Flüchtlingshilfe Schöningen geht. Denn den Kooperationspartnern dieses besonderen Projektes ist klar, wenn man diesen Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten die

ab

1€ (Zeile)

HELMSTEDTER SONNTAG

Landkreis Helmstedt

nun in Deutschland leben, helfen will, dann darf nicht mehr viel Zeit vergehen. „Also haben wir gemeinsam ein Projekt ins Leben gerufen, das hier seinesgleichen sucht“, erklärt Thomas Neubert. „Gemeinsam mit Stern Veranstaltungstechnik und unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Henry Bäsecke ist es uns gelungen, für alle Schöninger ein einzigartiges Konzert zu organisieren“, so der Vertriebs- und Veranstaltungsleiter des paläon. Mit „alle Schöninger“ meine er sowohl die gebürtigen als auch ganz besonders die neu hinzu gezogenen. Alle Einnahmen werden für das Wohl der Menschen eingesetzt, derer sich die Flüchtlingshilfe

Schöningen annimmt. Offizielle Scheckübergabe ist der 18. Januar. „Silvester sang der Sänger Micha van de Weg vor Tausenden auf dem Wiener Stephansplatz, kurz danach rockt er im paläon“, freut sich Michael Stern, dem der Clou gelungen ist, „U2 Experience“ in die Region zu holen. Der Inhaber der Veranstaltungsagentur garantiert ein Rock-Spektakel erster Güteklasse – und eine After-ShowParty, die nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird, denn - so ein Zitat von Bono - „Rock n Roll stops the traffic“. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist bereits um 19 Uhr. Karten gibt es online auf www.palaeon.de.

11

Winterfest Schöningen. „Bist du winterfest, dann komm‘ zum Winterfest“. Unter diesem Motto lädt der Verkehrsverein Schöningen am Sonntag, 17. Januar, ab 12 Uhr im ehemaligen Gefängnis zu einer Winterparty ein. Der Gefängnishof entwickelt sich allmählich zu einem Ort des Vergnügens. Nach der hektischen Weihnachtszeit bietet sich die Gelegenheit, gesellige Stunden unter Freunden bei kulinarischen Köstlichkeiten zu verbringen. Zur Unterhaltung trägt ein Rahmenprogramm bei.  Für das winterliche Ambiente sorgen unter anderem viele Tannenbäume. Für weniger winterharte Gäste stehen die Innenräume zur Verfügung.

Ersatzkonzert Helmstedt. Nachdem die Helmstedter Chor- und Singschule ihr Adventskonzert wegen Erkrankung von Solisten kurzfristig absagen musste, wird das Konzert nunmehr am Freitag, 15. Januar, um 18 Uhr in der Aula das Helmstedter Juleums nachgeholt. Auf dem Programm wird eine konzertante Aufführung der Oper „Hänsel und Gretel“ des romantischen Komponisten Engelbert Humperdinch (Text: Adelheit Wette) stehen. Die Ausführenden werden sein Diana Kager (Gretel), Carmen Winkler (Hänsel), Annetta Müller (Mutter, Hexe), Emil Diehl und Lucas Schwaiger, als Solisten der Chorknaben (Taumännchen und Sandmännchen), Stefan PD Runge (Vater), die Helmstedter Chorknaben, der Helmstedter Mädchenchor, alle am Klavier begleitet von Hans-Dieter Karras. Die musikalische Leitung hat Stefan PD Runge inne. In der Pause werden Glühwein und Saft gereicht.

Die Sternsinger der katholischen Kirche Büddenstedt unter Leitung von Birte Pritzel waren auch in der Gemeinde Büddenstedt unterwegs. In drei Stunden sammelten sie 820,80 Euro ein. In diesem Jahr geht das Geld an die Kinder in Bolivien. An die Türen wurden die Buchstaben C+M+B mit Kreide geschrieben; sie stehen für die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Birte Pritzel begleitete die Lieder mit ihrer Gitarre. Caspar, Melchior und Balthasar sangen zusammen mit der Sternträgerin ihre Lieder dazu. Foto: privat

Keine Vakanz mehr Königslutter. Der evangelisch-lutherische Pfarrverband Königslutter blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Mit der Amtseinführung von Pfarrer Robert U. Giesecke im Oktober für den Seelsorgebezirk Bornum, Lauingen und Rieseberg sind sämtliche vakante Pfarrstellen nunmehr besetzt. Auch wenn der Zusammenschluss einerseits durchaus Veränderungen und Herausforderungen für die zwölf beteiligten Kirchengemeinden bedeutet, so bietet er andererseits auch die Chance, Gestaltungsmöglichkeiten im Sinne der Gemeinden wahrzunehmen, um die kirchliche Arbeit in den Gemeinden fortzuführen oder weiterzuentwickeln. Die ersten Hürden sind dabei er-

folgreich überwunden worden. Gemeinsam wollen die Gemeinden auch zukünftig anstehende Entwicklungen auf den Weg bringen. Als Zeichen der Verbundenheit möchten die Gemeinden des Pfarrverbandes Königslutter das Jahr 2016 am Sonntag, 17. Januar, um 10.15 Uhr mit einem gemeinsamen festlichen Neujahrsgottesdienst in der Stadtkirche St. Sebastian und Fabian Königslutter begrüßen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Gemeindehaus der Stadtkirche Königslutter ein Neujahrsempfang statt. Weitere Gottesdienste des Pfarrverbandes finden daher am 17. Januar nicht statt.

Kleinanzeigen-Markt

von A bis Z

Kfz-Markt Reifen

Ankauf  MATAR AUTOMOBILE

;MVWYGLIRKIT¾IKXI

Ankauf

Gebrauchtfahrzeuge

von PKW, LKW und Busse aller Marken Bargeld, Kaufvertrag und Behördengang. Seriöse Abwicklung. Tel. 05351/543076 Mob. 0160/8203382 Auch Unfall oder def. Fz.

Unfall-Totalschäden - Gebrauchtwagen VW, Audi, Opel, Ford, MB, Japaner usw. ab BJ 98-2015. Zahle Höchstpreise

Barankauf PKW alle Typen, Unfall, ab Bj.89, W&S Reifen 0171/7526986 Kaufe Wohnmobile und Wohnwagen Tel.: 03944-36160 www.wm-aw.de Fa.

Motorräder Z+YIVMGOI7XV ,IPQWXIHX

51 53 70

0 l.: 97 Te 99

3

Ankauf aller Pkw u. Busse, Bj.+TÜV egal, Unfall, Abholung, gute Bezahlung, 0160/94966686 Schrottauto Entsorgung m. Abholung kostenlos. Fa. Püschel Tel. 0800/5890570

Telefon: 0 53 65 / 88 66

Verk. Ganzjahresreifen Hankook f. Passat, 205/55 R16 94VXL auf Felge, neu! ET-42, Preis 280€, 4 Alufelgen MAM, 17 Zoll, Preis 60€, 05351/424339 o. 0151/28587698 Su. alte Reifen mit/o. Felgen bis 12J, kostenl. Abhol. 05355/9907077

Vermietung Motorradankauf-BarzahlungAbholung- www.Moto-Top.de, Tel. 0173-7009292 www.die-welt-ist-klein.de Ihr Kawasaki, Motorrad & Quadhändler Subaru-Autohaus Klein in Mariental, 5 km von Helmstedt. Tel. 0 53 56 / 3 11; Öffnungszeiten von 6-21 Uhr. Motorrad- & Quad-Vermietung

Autovermietung ab 39,-€ pro Tag Autoanhängerab 29,-€ vermietung

Vermietung Autovermietung - Sonderkonditionen  - Verschiedene Fahrzeuge  - Autoanhängervermietung 

Audi Audi A6, 2,5 TDI, Bj. 98, Preis VS, 0171/5432506

Rufen Sie uns an: 05351 3999770

Wohnmobile

Unfall? Urlaub? Unerwartetes?

Familie sucht Wohnwagen oder Wohnmobil, 0173-3416869

Vermietung von PKW und Kleintransportern, 9 Sitzer Bussen und Anhängern

Schnell gemietet: Tel. 05351/55690 Wir sind Ford in Helmstedt

Anfrage und Buchung unter:

Tel.: +49 (0)5351 3999770

Verkauf

v.-Guericke-Str. 8, Helmstedt www.ford-martin.de

Mit einer Familienanzeige im Helmstedter Sonntag erreichen Sie Ihre Liebsten.

HELMSTEDTER SONNTAG www.helmstedter-sonntag.de [email protected] Tel. 05351-544550

Immobilien-Markt Immobilien-Verkauf

Sie suchen einen guten Makler? Wir verstehen unsere Arbeit. Das können wir Ihnen nach über 25-jähriger Erfahrung stolz zusichern. Für eine kostenlose Kurzbewertung rufen Sie uns an: Inan Immob. Südstr. 2 HE, 05351-42073

EFH in Mariental 180qm +DG, 1.200qm Gdst. mit Doppelgarage 275.000€, 05351/3919047

Süpplingen, kl., altes Fachwerkhaus, Innenhof u. Garten, 4 ZKB, neue Heizung u. Dach, Gfl. 790qm, Verkauf o. Vermietung, 05355/1365 o. 429

Immobilien-Gesuche

Dringend gesucht: Häuser u. Wohnungen im LK Helmstedt, kostenlose Wertermittlung u. Beratung, Fa. Hankel Immobilien IVD, Tel. 05352-50733

Immobilien-Gesuche

Einstellplätze

Suche größeres Mietshaus, Geschäftshaus o. Renditeobjekt v. Privat, 0170-9630230

Pkw-SP, Schöningen, Rathaus / Neuetor, Inan Immob. 05351-424040

EFH/MFH dringend im Kundenauftrag gesucht. BLI Dipl.Ing. M. Mooshake Tel. 05353-588042

Tiefgaragen-SP HE, Nähe Markt, Inan Immob. 05351-424040

Mietgesuche Suche Laden, Lager, Keller o.ä., als Abstellraum gern längerfristig, privat, 0151/43547872 Suche dringend 3,5-4 Zi.Whg. bis max. 85qm und 500€ WM in Königslutter und Umgebung, 0163/7988414

Einstellplätze 10 Pkw-SP, HE Zentr., Edelhöfe, zus. o. einzeln, Inan Immob. 05351/424040

Garage

HE Triftweg 53, Garage frei, neben HEM, 40€, Tel. 05351-33733 Garage f. PKW, HE Kybitzstr., 47,60€/Monat, Inan Immob. 05351424040 Großgarage für 6 PKW´s, HE-Fechtboden, Inan Immob. 05351-424040

Vermietung

1 Zimmer Sie suchen eine Whg. in ruhiger Lage, wir haben eine in Sommersdorf (8 km von HE) 45qm, 1 ZKB, ESP, 05362/7876 von 9-16 Uhr o. 0171/4527083

2 Zimmer HE Zentrum: versch. 2 Zi-Whgen, 45-60 qm, KM 220€-280€, jew.+NK, Inan Immob. 05351-424040 Schöningen, 2 ZKB, ca. 40qm, EG, Gas-ETHZG, ab 01.02.16, 053524182 Kgsl. OT, 2,5 Zi-DG, 80qm, Du-Bad, EBK, KM 350€+NK+KT, 0535396023

1 Zimmer HE, 2-Zi, 49qm, 2.OG, KM 300€ + Schöningen Zentr., Salzstr. 2, 1 ZKB, NK, Tel. 05332-90601 28qm, Gas-Hzg, 150€ KM+NK, ab 01.01.16, 05352/1616 Schöng., 2 Zi-Whg., 05352/3374

2 Zimmer

3 Zimmer

Schöningen Zentr., 2 ZKB auf 2 Etagen, ca. 80qm, KM 300€ + NK 85€, 05352-4182

HE Zentrum: versch. 3 Zi-Whgen, 75-90qm, KM 300€-360€, jew.+NK, Inan Immob. 05351-424040

Schöningen, Dach-Whg, 48qm, 2 ZKB, EBK, KM 210€+NK 70€, Hzg. 50€+2MMKT, 05352/58810 o. 0177/5662479

HE, 3 Zi.Whg, 60qm, 2.OG, EBK, Bad, Keller, Gas-Hzg, KM 290€+NK+KT, sofort frei, Tel. 05352/2717

Königslutter/Lelm, 2,5 Zi., Küche, Bad, renoviert, 75qm, Abstellraum, Tel. 05353/4295 HE, renov. 2 Zi.Whg, 33qm mit kleiner Kü.-Zeile, Gas-ZH, KM 220€+NK+KT, Tel. 05353/4319

3 Zimmer Schöningen, Schulstr. 11, 3 ZKB, 1.OG, 60qm, Gas-Etg-Hzg., Hausboden, Stall, Keller, 320€ KM + NK+KT, Tel. 05351-33733

Bahrdorf, 3 Zi, Kü, Bad, ca. 62 qm, Laminat, Gartenbenutzg., KM 320€ +NK+2MMKT, 05353-1798 Jerxheim Bhf. gemütl. DG-Whg, 65qm, 3-ZKB, Keller, KM 200€ +NK, Gemeinsch.garten, 015161240930 Schöningen, zentrumsnah, 3 ZKB, 75qm, 340€ KM+NK, 05352/909373 o. 0176/96642829 Schöningen, 3 ZKB, 2.OG, 90qm, KM 360€+Hzg.80€+NK+2 MMKT, 05352/58810 o. 0177/5662479

HELMSTEDTER SONNTAG

12

10. Januar 2016

Kleinanzeigen-Markt

Kleinanzeigen-Markt

ab

1€ (Zeile)

von A bis Z

Immobilien-Markt 3 Zimmer

4 Zimmer

Hoiersdorf: 3,5 Zi-DG-Whg. im Neubau, Wa+Du, Grg. mgl. ca. 105qm, KM 420€+NK+KT, Verbr. ausw., Endenergiev. 149,40 kWh/ qma, Gas, Bj. 1997, Inan Immob. 05351-424040

6 Zimmer

HE Zentrum: versch. 4 Zi-Whgen, 90-125qm, KM 360€-560€, jew.+NK, Inan Immob. 05351-424040 Jerxheim Bhf. helle 4- Zi-Whg, 75qm, 1.OG, KM 260€ +NK, ab sofort frei, 0151-61240930

Schöningen 3-ZKB, EG, 80 qm, Garten, Hof, KM 330€ + NK ab 01.10.15, Tel. 0175-3800911 Schöningen Zentr., 2.OG, 3 Zi., 90qm, m. Balk., 450€+NK, EnEV befr., Tel. 0151/67321043 HE Nähe Innenstadt, 3 Zi.Whg, 84qm, 2.OG, im 3-FH, Gartenmitb., an ruhige Mieter, KM 385€ + NK + 2MMKT, Tel. 05351-539723 City HE, 3 ZW, Küche u. Bad für 320€ KM + NK ab 01.02.16 zu vermieten. Tel. 0170/9655102

Umschuldung zu Top-Zinsen Baufinanzierung ohne Eigenkapital möglich, inkl. Notar und Gerichtskosten, Grunderwerbsteuer, Maklerprovision

Marc Wesemeyer Beratungscenter Helmstedt 6WUHSOLQJHURGH‡7HO  

DG-Whg. in Büddenstedt, 104qm, 4-ZKB, Gä-WC, Kaminanschl., Loggia, komplett renoviert, 05352906057 KÖ, 4 Zimmer Wohnung mit integriertem Büro, 1.OG, ca. 150qm, direkt am Markt, KM 890€ + NK + KT, Tel. 0176/72291680 HE-Bahnhofstr. 2, exklusiv sanierte 4 ZKB, 145qm, Erstbezug, Laminat, Bad + Wa., Du. u. BD, KM 560€+NK+KT, Energieausweis nach EnEV für Denkmäler nicht erforderlich, Inan Immob. 05351-424040 Frellstedt, 4 Zi.Whg, 90qm, EBK, Bad, WC, Balkon, Gartennutzung, ab 01.02.16 zu vermieten, 016091431528

Schöningen, 6 ZKB, 130qm, 163kwh/ q/ma, KM 420€+NK, 05352-937691

Vermietung Häuser Süpplingen, Neubau, DDH, 100qm, 3 Zi., Loggia, Abstellräume, EBK, Bad, Garten, ESP, an solvente Mieter, kl. Hund mgl., frei, 05355-429 o. 1365 Schöningen Zentr., kl. 4 Zi.-Haus mit Wintergarten, Garten, DoppelCarport, ca 75qm, Gas-ZH, KM 500€+NK+3MMKT, ab sofort, 01522/2998534

gewerblich Ladenräume HE-City, versch. Größen, Inan Immob. 05351-424040

gewerblich Massage/Praxisräume ggü. Juleum m. Räumen im EG u. Gewölbekeller zus. ca 250 qm, günstig, Inan Immob. 05351-424040 HE, Büroräume, versch. Größen, Inan Immob. 05351-424040 Schulungs-, Büroräume, HE Zentr.,versch. Größen, teilbar v. 80-250qm, Inan Immob. 05351424040 Ladenflächen HE-Lindenstr., ehem. Fernsehspatz, 457 qm, auch teilbar, zu vermieten. Inan Immob. 05351424040 Trockenlager ebenerdig, befahrbar mit Elektr.Rolltor, 140 qm, auf der Beguinenstr. in HE, zu vermieten. Inan Immob. 05351-424040

Kleiner Laden in HE Innenstadt zu vermieten, 30qm, KM 155€, Tel. 05351/3991900, Mo-Fr 7.30-14Uhr Ab sofort in HE, Laden auf dem Gröpern, ca. 85qm, Erstbezug, neu renoviert, 0177/5491778 Ehemalige Kneipe CheckIn am Papenberg zu verm., Inan Immob. 05351-424040 Änderungsschneiderei WM 350€, Innenausstattung VB, 0157/34677726, [email protected]

www.helmstedtersonntag.de

Verschiedenes Bekanntschaften

Dienstleistungen

Er 55J. sucht einen Mann für diskrete Freundschaft und mehr. Verheiratet, kein Problem! Trau Dich und schreib mir! Chiffre HS/01/10877

ER 47 sucht SIE! Reifer Mann sucht nette Frau für gelegentliche Treffen... Tel. 0152-54348029

Single? Schreib mir mit dem Stichwort HEIDI an 0177-1781177

Er sucht Sie Ältere Herr, mobil und gesund sucht Partnerin für einen ruhigen Lebensabend, 0170/7081788 Süßes Paar sucht weibliche Mitspielerin für Erotische Abenteuer(diskret) SMS an 01754276634

Dienstleistungen Preisgünstige Malerarbeiten aller Art auch Fassaden u. Gerüstbau, keine Anfahrtskosten, kostenloses Angebot: Malerbetrieb Hille, seit 30 Jahren in HE Tel. 05351-5383945 Terrassen-, Erd-, Wegebau, Winterdienst, Fa. Krause&Haake, 05351-424057 An-Umbauten, Planung, Bauantrag, Bauausführung. Baugeschäft Mach, Tel. 05351-531796

Fassadendämmung Baugeschäft Mach, Tel. 05351-531796 Badsanierung Baugeschäft Mach, Tel. 05351-531796 Badsanierung kompl. 053513919047

Haushaltsauflösung Fa. Gärtner Entrümpelungen "*0   3

   Fliesenarbeiten, 05351-3919047 Zinkdachrinne direkt von Meisterhand, Dachdeckermeister Drube, 0151/21781291 o. 05352/9062290 PC-Hilfe Tel. 05351-37938

Flohmarkt Gala-Bau-Nord bietet an: Bäumfällungen, Gartenplanung, Umgestaltung, Erd-, Terrassen-, Wegebau, Winterdienst, 05351399530 + 0160-5547626 Alleinunterhalter, Keyboard, Gesang hat noch Termine frei für Familien-, Senioren- u. Vereinsfeste, 05353-7685, Handy 0171-8303925 Renovierungsarbeiten vom Fachmann zu fairen Preisen, 0172/9054040 Naturschieferfassade direkt von Meisterhand, Dachdeckermeister Drube 0151/21781291 o. 05352/9062290

Experten-Lösung bei EDV-Problemen Hilfe rund um den PC / EDV

Umzüge & Wohnungsauflösungen aller Art, zu fairen Preisen, Infos unter Luis Transporte, Tel. 0151/43236680

Persönliche Beratung Zubehör/ Büromaterial Windows 10 Installation/Support

Parkett und Dielen aller Art vom Fachmann, Aufarbeitung & Neuverlegung 0151-12877399

D i ens tl ei s tungen Ulbrich Dienstleistungen Stefan Ulbrich Weidenkampstr. 5 38350 Helmstedt

>"5&264357*&00*557

NEU

in Helmstedt

v.-Guericke-Str. 8, Helmstedt Tel. 0 53 51 / 55 69 -0 [email protected]

,*:*5'0.(-45.9&7

Fahrrad

>#1=B,* ,*:*5'0.(-45.9&7

Öffnungszeiten: Nach Absprache! !3*55*.(-*2!.*826"*0     &;      *0167*)7 :*'1&67*5)3'*562*7

Ihr Transportunternehmen in Helmstedt Tel. 0 53 56 / 91 25 49 Fax: 0 53 56 / 91 82 95 mobil: 0172 / 800 35 16 E-Mail: [email protected]

DIENSTLEISTUNGEN

Auf 3730'5*(-75230)4.;*0.3)*

$*54&(/82,66*59.(* 27*52*79*5/&8+=*'&*52'3-582,

ALLEN Wegen! Wir sind Fahrrad

Karsten Vetter Fahrräder *.4=.,*5!75&A* &>  *0167*)7 "*0  

Flohmarkt, alles muss raus! Markenkleidung - Blauer Sack 5€, Flohmarktartikel - Karton 5€, Kommode 5€, runder Couchtisch 5€, Artikel f. 1€ o. 50 Cent und vieles mehr. Sonntag 10.01.16 von 15-16 Uhr, 12.01. u. 14.01.16 von 11-12 Uhr und von 15-16 Uhr in HE, Wallbecker Str. 24, hinten auf dem Hof o. Anruf unter 0160/1156972

Garten Der GV Pastorenweg hat noch diverse Gärten preisgünstig abzugeben! Infos: Hr. Woitzyk, 0177 / 378 5112

Gesundheit Fußpflege, Krankengymnastik, Lymphdrainage, man. Therapie, Massagen, Lönsweg 8, Schng. Tel. 05352/9099188

en? g a r F e i S n e Hab uns e i S n e h c i e r r So e Zentrale: Tel 0 53 51 / 5 44 55-0 Fax 0 53 51 / 5 44 55-50 [email protected] Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 9 bis 16 Uhr Holzberg 31, 38350 Helmstedt

www.helmstedter-sonntag.de

Haushaltsauflösung Kaufgesuche Haushaltsauflösungen & Entrümpelungen Fa. Gärtner, Tel. 05351/37883

Kaufgesuche Su. Gemälde H. Ritzau, 05351/31636 Militärische Fotoalben WK1, WK2 + jegl. milit. Papiere, Bücher, Orden usw. Kauf zu Höchstpreisen 0531/78248 Su. alte Gemälde u. Postkarten, Tel. 05351/31636 Privates Militärmuseum kauft aus allen Epochen dt. Geschichte Orden, Uniform, Säbel, Dolche, Fotos, Ausrüstungen, Bücher, Urkunden sowie Spielzeug, 05353-4048 o. 0151-59050790

Briefmarken

BARankauf Gold, Silber, Schmuck, Münzen,

Bernstein, Ansichtskarten, Antiquitäten, Militaria uvm. Di. - Fr. 10-18 Uhr, Sa. 9-13 Uhr Vorsfelder Str. 50, 38350 Helmstedt

Tel: 05351 / 54 28 31

Su. Bilder v. Thilo Maatsch, Tel. 05351-31636

Mitfahrgelegenheit Suche/biete Mitfahrgelegenheit HE-WOB Schicht 3, 0151/27002939

Frauenrunde 30-55 sucht EROTIK 0151-20013405

Er bietet OV u. Telefonsxx. Lust? Ruf an: 01522-3376553

Vollbusige Oma macht Hausbesuche, 0152-36270032

Tiermarkt Schöne, junge Hauskaninchen zu verkaufen, 05353/5718 o. 05353/1317 Spielgefährte/in f. temperamentv., 3-jährigen, kastrierten LandseerRüden gesucht. 05351/8296 ab 15Uhr

Unterricht Zentrum Stimme - Libena Karsch Gesangsunterricht & Stimmbildung ab 12-99 Jahren, Workshops für Laien Tel. 05352-906335, www.libena.de

Veranstaltungen Super Angebot: Spanferkel für 20 Pers. knusprig gebacken für 135€, eigene Schlachtung, Paradieshof Landfleischerei Wehr, Miesterhorst, Tel. 0176/30357839

Verkauf An der Motorsportarena

Mo–Do 11–1 Uhr Fr–Sa 14–4 Uhr So 13 –1 Uhr

U E N sburg lf o W in

sive-

All-Inclu

b aunaclu

S

Tel. 05363-9894152 Sudammsbreite 37 www.bada-bing-club.de 38448 Wolfsburg

Neu bei uns:

Ayshon

Motto-Girl

+ +

Erotik & Wellness Absolut tabulos

Öffnungszeiten: Mo. - Do. 10-23 Uhr, Fr. - Sa. 15-5 Uhr, So. 13-23 Uhr SPASS MIT WEM - SO OFT DU WILLST Telefon: An der Kirche 27a, 39387 Andersleben 03949/ 51 45 888 www.club-andersleben.de

Entsafter von Philipps, neuwertig und Mercedes Jetbag, günstig abzugeben, 05351/3997330

Telefonservice Moni 34J. Tel.sxx 089-55209003 Rentnerin 67J privat 0711-93709541

Verkauf Verkaufe Ledersofa, 2er+3er, schwarz, Preis VB, Tel. 05352/900333 Liefere 1A Kaminholz, Eiche, Buche o. Birke, 0172-1594047 o. ab 15 Uhr 039245-2453

Seminare Motorsägenlehrgänge zertifiziert, Baumfällung + Einschnitt in Theorie + Praxis, Tel. 05351/5966922 o. 0176/29984452

Tanzmusik Duo 05362/4632

Kontakte Sarah 1A Französischwunder, 05361-48236, sinnlich MC

HELMSTEDTER SONNTAG

Altes Spinnrad, alte Hobelbank, Messing-Kronleuchter, alte Standuhr, ver. Eisenbahnen H0 Märklin, Piko, Fleischmann - auch Neuware, alte Möbel, Öfen, VB, 0160-96447609

Verk. ofenfertiges Brennholz, 4 Jahre trocken gelagert, gemischt Eiche, Birke + Erle, 75€/rm, f. Selbstabholer, Tel. 0152/51790174 Ilustrierter Beobachter, Flugzeug macht Geschichte 1039, 160 Seiten. Für Millitär-Interessierte/2. Weltkrieg, 20€, 05351-31345 Zwei Bände Olympia 1936 mit Einklebebildern, 20€, 05351-31345 Schneefräse, 4-Takt-Motor, 5V-2R, E-Start, Bj. 2010, Scheinwerfer, nie benutzt, Preis VB nach Besichtigung, 0172/2939028 o. 05351/595845 Cramer Fegemaschine m. Schneeschild, Hydro-Antrieb - kein Schalten, 1 Winter benutzt, sehr guter Zustand, Preis VB nach Besichtigung,Wolf-Gartengeräte, Tangermühlenweg 21, 38350 HE, Tel. 0172/2939028 o. 05351/595845

Verschenke Verschenke Kachelofen, Tel. 01728237696

kompetent, kreativ & zuverlässig Tel. 0 53 51 / 5 44 55 0

HELMSTEDTER ELMSTEDTER SONNTAG

10. Januar 2016

HELMSTEDTER SONNTAG

Kleinanzeigen-Markt

Happy Hour

Uhr am Mittwoch von 10 - 12

nur 1,- €

(je Zeile)

Private Kleinanzeigen nur 2,- € (je Zeile)

13

JETZT inserieren!

Stellenangebote Stellengesuche Su. Renovierungsarb. 0151/68793522

Ausbildung Bergbautechnologe/-technologin – Tiefbautechnik zur Ausbildung in 39326 Zielitz (bei Magdeburg). Sie sollten mindestens über einen Realschulabschluss verfügen. Berufsschule ist in Haldensleben. Melden Sie sich bitte telefonisch unter Angabe der Ref-Nr.: 1131177669 beim Jobcenter HE, Herr Meyer, Tel. 05351/522-375

Wir suchen Kraftfahrer/in per sofort im Güterkraftverkehr. Erfahrung auf Sattel-/Zugmaschinen, gute Verdienstmgl., überwiegend Deutschlandverkehr, CH u. AT. Führerschein CE erforderlich. Bewerbung unter: 05681-9212105, [email protected]

CNC-Fräser (m/w) zu sofort gesucht. Elsa GmbH, Hr. Seidler, Alter Schwanefelder Weg 73, 38350 HE, [email protected], Tel. 05351/3001

Freundliche, aufgeschlossene Aushilfe für den Empfangsbereich Wir bieten Ihnen im Jahr 2016 einen einer Senioren Residenz gesucht. Arbeitszeit jedes 2.Wochenende von Ausbildungsplatz als Handelsfach10-19 Uhr. Ihre schriftliche wirt/in in Königslutter. Die Bewerbung senden Sie bitte an Theoriephase wird von der Leibniz Stiemerling Senioren Residenz, z.H. FH in Hannover durchgeführt. K. Wehmeyer, Schöppenstedter Unsere Anforderungen an Sie: Min. Straße 20, 38154 Königslutter Fachhochschulreife von 2,0 oder einem Abiturdurchschnitt von 2,3, Beikoch/-köchin sowie Küchenhilfe Freude am Kundenkontakt, gute in Teilzeit für stationäre Umgangsformern, Lernbereitschaft, Pflegeeinrichtung gesucht. Bitte senEinsatzbereitschaft, körperliche den Sie Ihre Bewerbungsunterlagen Leistungsfähigkeit, Selbstbewusstan Stiemerling Senioren Residenz, sein, Auffassungsvermögen, Pünktz.Hd. Herrn Waletzko, lichkeit, Sorgfalt und Flexibilität. Schöppenstedter Straße 20, 38154 Melden Sie sich bitte telefonisch Königslutter unter Angabe der Ref-Nr.: 1134797309 bei der Agentur für Arbeit HE, Frau Behrens, Tel. 05351/522-374

Stellenangebote Zusteller und Vertretungen für die Zustellung des Helmstedter Sonntag gesucht für Helmstedt / Schöningen / Esbeck / Königslutter / Grasleben / Barmke / Mackendorf / Saalsdorf und umliegende Orte. Nähere Infos erhalten Sie bei Fr. Seidler unter 0151/14051291(vormittags) bzw. [email protected] Zuverlässige Aushilfe f. unsere Spielhalle in Schöningen gesucht. Branchenkenntnisse nicht erforderlich. Tel. 05374-66397, Mo-Fr 8-12.30 Uhr Brauchen Sie Hilfe beim Schneeräumen? Tel. 0176-72582627 Suchen Baustellenmonteur, gerne auch ein Team f. unsere Heizungsu. Sanitärfirma in Königslutter, Tel. 05353/913141 Gabelstaplerfahrer m/w für Wolfsburg (Werk) gesucht, VZ (3 Schicht), Tel. 0531/70222970 o. [email protected]

Sicherungsposten (m/w), mit Ausbildung o. Interesse an Ausbildung zur Gleisbausicherung in SA und NDS, Schichtarbeit. Min. 21 Jahre alt, körperlich belastbar sowie psychologische Eignung, FS Klasse B und idealerweise eigener Pkw, sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache notwendig, keine Einträge im polizeilichen Führungszeugnis. Bitte eine telefonische Meldung unter Angabe der Ref.-Nr.: 1122926142 an Agentur für Arbeit HE, Hr. Lüer, Tel. 05351/522-381

lutter. Wir bieten eine Beschäftigung in VZ o. TZ, eine tarifliche Bezahlung, einen interessanten u. abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Sie bringen die Qualifikation zum/ zur Augenoptikermeister/in mit. Berufserfahrung ist wünschenswert, Kenntnisse im Bereich Kontaktlinsenanpassung und Refraktion, ausgeprägte Kundenfreundlichkeit. Melden Sie sich bitte telefonisch unter Angabe der Ref-Nr.: 1136438957 bei der Agentur für Arbeit HE, Frau Behrens, Tel. 05351/522-374 Medizinische/r Fachangestellte/r in Teilzeit für 12 Std/Wo (Mo., Mi. + Do. nachmittags) in Helmstedt gesucht. Eine abgeschlossene Ausbildung Medizinische/r Fachangestellte/r, Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder langjährige Berufserfahrung in einer Arztpraxis ist zwingend erforderlich. Geboten wird eine unbefristete Einstellung in einem tollen Team mit Vergütung nach Tarif. Melden Sie sich bitte telefonisch unter Angabe der RefNr.: 1137459643 bei der Agentur für Arbeit HE, Frau Schulz, Tel. 05351/522-222

Sie können Englisch und mögen Kinder? Dann habe ich einen Job für Sie bei Marienborn Tel. 03831 / 497111

Impressum

HELMSTEDTER SONNTAG Verlagshaus Holzberg 31 38350 Helmstedt Telefon: 0 53 51 / 5 44 55 0 Fax: 0 53 51 / 5 44 55 50 Herausgeber: Phönix-Verlags GmbH Prokuristin: Kerstin Schatton Redaktion: Katja Weber-Diedrich (Chefredakteurin), Yvonne Weihs, Katharina Loof, Nico Jäkel, Hans-Jürgen Trommler

Anzeigen & Büro: Reiner Moskot, Peggy Hertha, Malte Mallon, Heike Wolter, Melanie Grill Anzeigenschluss: Donnerstag, 12 Uhr, [email protected] Anzeigen und Layout: mko Werbeagentur, Helmstedt Vertrieb: MVA Multimedia Verlagsauslieferung GmbH & Co. KG Druck: Druckzentrum Braunschweig GmbH Für unaufgefordert eingesandte Manuskripte und Fotos sowie für telefonisch aufgegebene Anzeigen oder Änderungen übernimmt der Verlag keine Gewähr. Leserbriefe vertreten nicht die Meinung der Redaktion.

Großraum Helmstedt/Wolfsburg

Ihr Einsatzgebiet

regional eng begrenzt

Ihre Aufgabe

Sie beraten nach umfangreicher Ausbildung eigenverantwortlich Geschäftskunden

Ihre Arbeitszeit

Teilzeit (4-Tage-Woche), später 5 Tage möglich

Ihre Vergütung

Attraktives Festgehalt, Zusatzvergütung sowie Pkw

Unsere Erwartungen

Sie verfügen über ein sicheres Auftreten, sind engagiert, kontaktfreudig und sprachgewandt. Sie arbeiten eigenverantwortlich und zielorientiert. Branchenkenntnisse sind keine Bedingung. Gerne älter als 35. Starten Sie mit uns motiviert in Ihre neue Zukunft!

Auch samstags 11-14 Uhr!

Parkstraße 33 24594 Hohenwestedt Fon: 0 48 71 / 76 16 30 E-Mail: [email protected]

Oder senden Sie Ihre Online – Bewerbung (nur Lebenslauf + Foto)

Arbeitsuchend? Wir schulen Sie um zum

Sie arbeiten selbstständig, zuverlässig und besitzen Fahrpraxis auf Fahrzeugen bis 7,49t /11,99t.

Bus-Fahrer oder LKW-Fahrer

Dann verstärken Sie unseren firmeneigenen Fuhrpark in Mariental als

und vermitteln Ihnen bei Eignung

für Brot und Backwaren

einen Arbeitsplatz (auch in Teilzeit)

Erfolgreiche Teilnahme an Schulungen zum Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) wird vorausgesetzt.

(m/w)

in einem lokalen Unternehmen.

Unverbindliche Infoveranstaltung am 13.01.16 um 10:00 - 12:00 Uhr, Fahrschule SEELA Altstadtmarkt 8, 38100 Braunschweig Wir beraten Sie gern persönlich. Für den ersten Kontakt rufen Sie uns bitte an: 0170-9311225

Auslieferungsfahrer

Wir bieten einen krisenfesten Dauerarbeitsplatz mit leistungsgerechter Bezahlung. Ihre schriftliche Bewerbung mit Lichtbild, Lebenslauf, Zeugnissen sowie einem frankierten Rückumschlag senden Sie bitte an Auch online bewerben unter:

www.steinecke.info

Förderung durch die Agentur für Arbeit oder Jobcenter möglich!

Arbeitsort ist Helmstedt.

Verkehrsfachschule Altstadtmarkt 8 - 38100 Braunschweig

www.fahrschule-seela.de

Neuer Job

'3 ++($&) -1 &4$& %$%&) -1 & !2((1 ' + $- 

 +!.+-

Betonspediteur sucht für Festanstellung oder als Aushilfe

LKW-Fahrer/in für Betonfahrmischer tŝƌƐŝŶĚĞŝŶĚĞƵƚƐĐŚůĂŶĚǁĞŝƚƚćƟŐĞƌ Betonspediteur und suchen für unseren Standort Fahrpersonal mit Fahrpraxis (Klasse C, CE) und Fahrerkarte. &ƺƌ/ŚƌĞĞǁĞƌďƵŶŐŶƵƚnjĞŶ^ŝĞďŝƩĞƵŶƐĞƌĞ/ŶƚĞƌŶĞƚƐĞŝƚĞ͕ oder rufen Sie uns an: 04101-3987235 www.cs-beton-transport.de

Wir erweitern unser Team im VORMITTAGSBEREICH in der Telefonie von langjährig erfolgreichen Themen. Dir liegt die telefonische Ansprache von Entscheidern im Geschäftskunden-Bereich und Du führst gerne abwechslungsreiche Telefonate, dann komm zu uns! Bitte melde Dich telefonisch unter 05 31-88 66 55 oder online unter: www.friends-telemarketing.de Braunschweig Partner für wertschoepfende Kommunikation

Innovativer Hersteller von Silikonprodukten sucht einen Schlosser (m/w). Die J. Lindemann GmbH ist ein Hersteller von Silikonprodukten in Helmstedt. Die Firma verarbeitet den Werkstoff Silikon im Extrusions- und Spritzgussverfahren.

Schlosser (m/w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

J. Lindemann GmbH %!-!'-., 3

!'(-.! .3!'   %'!1!,/)#'%) !())-%'%&*) !

Meisterbäckerei Steinecke GmbH & Co. KG z.Hd. Herrn Burmester · Dammröder Berg 10 · 38368 Mariental

Wir bieten folgende berufliche Weiterbildungen an:

6Weiterbildung zur Betreuungskraft

Kfm. Angestellte/n

$+,$( $('$-- &,-6($" ,(- +( #' ('$-$-1$(+!.+-.$&$& ($(+ , ( $*1$"),-)%  +&$(.(" .+".($ - ((  ( $( '".- ( -+$ ,%&$' $( & $,-.("," + #-   1#&.(" 7+.(, +7+)$(" .+",.# (0$+ $( ( (""$ +- (%!' (" ,- &&- ( $-- , ( ($ #+ /)&&,-6($" ( 0 +.(",.(- +&" (" +( .#* +$&( 

(freier Mitarbeiter)

Redaktionsschluss: Do., 12 Uhr [email protected]

Ihr Wohnort

Senden Sie Ihre Bewerbung an: Salon Melitta z. Hd. Frau Melzer, Am Papenberg 1-3, 38350 Helmstedt o. Tel. 05351/41158

38440 Wolfsburg Raumpfleger/in gesucht in Königslutter. AZ: Mo-Fr 2,0 Std., Tel. 05331/6016, Blitzblank Wesche GmbH

hŶƐĞƌƵĨƚƌĂŐŐĞďĞƌŝƐƚĞŝŶĞƌĚĞƌDĂƌŬƚĨƺŚƌĞƌŝŵĞƌĞŝĐŚĚĞƌdĞůĞŬŽŵŵƵŶŝŬĂƚŝŽŶ

Wir suchen Friseure (m/w) zu sofort.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.03.16 eine/n Augenoptikermeister/in in Königs$+,.# ( $( (

9HUWULHEVEHDXIWUDJWHU*HVFKlIWVNXQGHQ

Frankfurter Str. 3 d, 38122 Braunschweig

+!&4   /        Vollzeit,+0%.#'0%&. &.      Teilzeit,+0%.#'0% &. &. '##'0#. ')"1+%#+31.#0.#11+%/(.$05+"#+'+,.*2,+/-.!&)'!& 2#.*'00#)0#+ +0#..'!&0#+ /000 '+ .1--#+. #'0 1+" *'0 -.(0'/!&#+ 8 1+%#+

6Weiterbildung zum Schulbegleiter      Teilzeit,+0%.#'0% &. &.

6Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik mit IHK-Abschluss  Vollzeit&. &.

6„Zurück zur Zukunft“ Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.    Teilzeit &. &. 1%+%/2,.1//#031+%#+ $:. . #'0/1!&#+"# *'0 1+" ,&+#  %# /!&),//#+#. #.1$/1/ ')"1+% ,/0#+ 1$ +$.%# 9."#.1+% *'0 ')"1+%/%10/!&#'+'/01+0#. #/0'**0#+,.1//#031+%#+*9%)'!&

Weitere Informationen:  !      !!$        "$### "

14

HELMSTEDTER SONNTAG

Tischtennis

Meisterschaften Helmstedt. Der TSV Germania Helmstedt richtet am Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. Februar, in der Kanthalle in Helmstedt die Niedersächsischen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren im Tischtennis aus. Die Begrüßung findet am Sonnabend, 6. Februar, ab 10.45 Uhr statt. Die Meisterschaft dient der Direktqualifikation zu den Nationalen Deutschen Einzelmeisterschaf-

ten. Im Starterfeld befinden sich zahlreiche mänliche Akteure der 2. Bundesliga und der Regionalliga, bei den Damen einige Erstligaspielerinnen. Die Stadt Helmstedt kann neben den Spielern zudem zahlreiche interessierte Gäste begrüßen und eine große Zahl an Übernachtungen verbuchen. Der Einritt in die Kanthalle ist an beiden Tagen frei, Zuschauer sind gern gesehen.

Gesundheitssport

„KO-FU“ beim HSV Helmstedt. Im Kurs „KO-FU von Kopf bis Fuß“, werden die körperlichen Fähigkeiten wie Kraft und Beweglichkeit gefördert. Es werden Übungen zum Wirbelsäulen- und gelenkfreundlichem Bewegungsverhalten im Alltag erlernt. Die Freude an der Bewegung, die Verbesserung des Wohlbefindens und der Spaß stehen im Vordergrund. Der Kurs startet am Mittwoch, 13. Januar, und läuft bis zum 2. März, jeweils von 16.45 bis 17.45 Uhr, im

Gesundheitssportzentrum des HSV, Am Bötschenberg 2, Helmstedt. Übungsleiterin ist Angela Watzik. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Informationen und Anmeldungen gibt es Im Büro Gesundheitssport des HSV auf dem Bötschenberg bei Kerstin Matschulla montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 05351/ 599309 oder per E-Mail unter [email protected].

Neuer Qigong-Kurs Helmstedt. Qigong, das sind traditionelle, chinesische Übungen in Ruhe und Konzentration. Durch langsam fließende Bewegungen wird die innere Aufmerksamkeit gefordert und gefördert, die Atmung angeregt und der Körper sanft gekräftigt und gedehnt. In der Bewegungsübung lenken wir die Lebensenergie mit der Atmung zu unseren Akupunkturpunkten und zu den inneren Organen - Gesundheit kann sich einstellen. Rahmenprogramm bilden kleine Meditations- und Entspannungsübungen. Ein neuer Kurs beginnt am Mon-

tag, 11. Januar, und läuft bis zum 4. April, jeweils von 19.15 bis 20.45 Uhr. Der Kurs findet statt im Gesundheitssportzentrum des HSV, Am Bötschenberg 2, Helmstedt. Übungsleiterin ist Susanne Proetzel. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Informationen und Anmeldungen gibt es Im Büro Gesundheitssport des HSV auf dem Bötschenberg bei Kerstin Matschulla montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 05351/ 599309 oder per E-Mail unter [email protected].

Reiten

Neujahrsspringen

Andrea Kahmann holte sich mit Pamela einen ersten Platz. Foto: privat

Helmstedt. Beim Reit- und Fahrverein Helmstedt fand auch in diesem Jahr ein Neujahrsspringen statt. In drei verschiedenen Prüfungen konnten sich die Vereinsmitglieder dabei beweisen. Im Mini-E-Springen siegte Johanna Wippich mit Connection vor Stephanie Wagner mit Lennox und Pia Gagel mit Henry. Auf den ersten Platz im E-Springen mit Stechen kam Andrea Kahmann mit Pamela vor Helen Schliephake mit Ciruna und Femke Schmidt mit Cassandra. Das A-Springen mit Stechen gewann Hannah Weinkopf mit Quite Luna. Christoph Lehrmann wurde mit Cassus Zweiter, Malte Weichsler mit Calimero Dritter.

Einladung zur Jahreshauptversammlung Der SV Emmerstedt e.V. 1919 lädt seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Sonnabend, 23. Januar 2016, um 19:30 Uhr im Sportheim Emmerstedt, Sportplatzstraße 7, ein. Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis zum 20. Januar schriftlich beim 1. Vorsitzenden Dieter Loock, Bruchweg 20, 38350 Helmstedt einzureichen.

10. Januar 2016

Sport

Fußball

Viktoria Cup geht in 21. Runde Und danach gibt‘s die After-Game-Party von Katja Weber-Diedrich Königslutter. Der Viktoria Cup ist längst nicht mehr „nur“ eine Stadtmeisterschaft für Königslutter im Hallenfußball. Denn die beliebte Veranstaltung des SV Viktoria Königslutter hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen im ganzen Kreisgebiet gemacht. Und so geht der Viktoria Cup am Sonnabend, 16. Januar, in die mittlerweile 21. Auflage. Dazu treffen sich alle Vereine aus dem Stadtgebiet Königslutter in der Wilhelm-Bode-Halle, um den 85 Zentimeter hohen Viktoria Cup zu erringen. In der Vergangenheit gelang dies dem Vorjahresgewinner FC Vatan Spor Königslutter insgesamt sechsmal, dem SV Lauingen sogar elfmal, dem gastgebenden SV Viktoria zweimal und dem TTC Rieseberg einmal. Das Jubiläumsturnier im vergangenen Jahr gewann der FC Vatan. Dieser gilt auch als Favorit für die 21. Auflage, hat der Kreisligist bis auf zwei Unentschieden in der Hinserie der Freiluftsaison doch alle Spiele gewonnen. Mit Überraschungen ist allerdings alle Jahre wieder zu rechnen - und das nicht nur vom Bezirksligisten SV Lauingen/Bornum. Schließlich gelang es in den vergangenen Jahren mit der SG Ochsendorf/Beienrode und der SG Sundern zwei unterklassigen Mannschaften, bis ins Finale zu kommen. Es wird also auch in diesem Jahr spannend,

wer am Ende den Pokal mit nach Hause nehmen kann. Um vor dem Finale im Nebel durch das Spalier der Jazzdance-Formation „Imagination“ vom TC Schöningen laufen zu dürfen, buhlen in diesem Jahr immerhin 16 Mannschaften. Doch der Viktoria Cup wäre nicht das aufwändigste Hallenturnier im Kreis, wenn es „nur“ um den „Pott“ ginge. Selbstverständlich werden auch in diesem Jahr neben der Siegermannschaft wieder der Erfolgs-Torjäger, der wertvollste Spieler, der beste Torwart, der AltFuchs (ab 32 Jahre) und der Rookie (bis 20 Jahre) sowie das schönste Tor und die schönste Jubelpose ausgezeichnet.

Zudem wird natürlich auch diesmal die Showeinlage von „Imagination“ nicht fehlen. Der Jazzdance-Bundesligist wird seine Turenierchoreografie 2015 „Where you‘ve been“ sowie das aktuelle Stück „Uptown funk“ präsentieren. Das Turnier startet um 10 Uhr mit der Vorrunde, deren letztes Spiel für 15.15 Uhr vorgesehen ist. Mit dem Viertelfinale geht es um 15.50 Uhr weiter. Das Finale schließlich soll um 18.25 Uhr angepfiffen werden. Nach dem Turnier ist dann wie immer vor der Party. Auch in diesem Jahr wird Stephanie Wolske mit ihrem Team der Königslutte-

Auch das gehört zum Viktoria Cup: die Moderation von Markus Jaworski (rechts), der während des Turniers auch mal Spieler interviewt (wie hier Malte Schrader). Archivfoto: Katja Weber-Diedrich

raner Gaststätte „Zum Landsknecht“ im Festzelt auf dem RotoParkplatz im Gewerbegebiet Königslutter, in direkter Nähe zur Wilhelm-Bode-Halle, die AfterGame-Party ausrichten. Zum Einheizen des Festzeltes werden Gebläseheizungen aufgebaut aber auch die heißen Tanzsportler von „Injoy the Beat“ aus dem Injoy Königslutter tragen dazu bei. Livemusik der „Fisherman‘s Band“ aus Königslutter wird die Stimmung schließlich zum Überkochen bringen, bieten die Lokalmatadoren doch den optimalen Rock zum Abfeiern. Als „Nachbrenner“ sorgen dann DJ Loocki und das Live DiscoTeam für Stimmung auf der Tanzfläche. Bei kühlem Wolters Bier (dem Hauptsponsor des Turniers), Cocktails und Softdrinks können sich die durch das Turnier erhitzen Gemüter abkühlen. Und auch für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt. Der Vorsitzende des SV Viktoria Königslutter, Markus Jaworski, lädt alle Fußball- sowie Partybegeisterten zu Turnier und AfterGame-Party ein. Nicht ohne den Dank an die 30 Sponsoren, die vielen freiwilligen Helfer und die Stadt Königslutter, „ohne deren Einsatz und Unterstützung ein solches Turnier nicht zu stemmen und zu finanzieren wäre“, teilt Jaworski abschließend mit.

Domi Kumbela kehrt zurück Wolfsburg will den Kader nicht verstärken (sid/kat) Braunschweig. Aufstiegsheld Domi Kumbela (31) kehrt erneut zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig zurück. Der Fan-Liebling wechselt von der SpVgg Greuther Fürth zu den Löwen und erhält einen Vertrag bis 2017 beim Tabellenfünften. Das gaben die Niedersachsen am Mittwoch bekannt. „Kumbela ist das, was wir gesucht

Handball

haben. Ein schneller, beweglicher Stürmer für die Zentrale“, sagte Sportchef Marc Arnold: „Er kennt das Umfeld und die Stadt. Die Eingewöhnungszeit tendiert gegen Null.“ In der Saison 2012/13 hatte Kumbela die Eintracht mit 19 Toren fast im Alleingang in die Bundesliga geschossen. Nach dem Abstieg spielte der Deutsch-Kongolese zunächst ein Jahr bei Kardemir Karabükspor in der Türkei, ehe er im vergangenen Sommer nach Fürth ging. Bei den Franken konnte sich

Kumbela nie durchsetzen. Nach nur sechs Einsätzen wurde sein Vertrag zuletzt vorzeitig aufgelöst. Kumbela geht damit zum dritten Mal für Braunschweig auf Torejagd. Er stand bereits in der Rückrunde 2008 sowie von 2010 bis 2014 beim Traditionsklub unter Vertrag. Beim Bundesliga-Nachbarn VfL Wolfsburg indes erklärte Manager Klaus Allofs, den Kader in der Winter-Transferperiode nicht weiter verstärken zu wollen.

„Wir sind von der Qualität unseres Kaders überzeugt. Es ist am sinnvollsten, nicht irgendwo in der Ferne nach neuen Spielern zu suchen, wenn man Qualität vor Ort hat“, sagte Allofs in einem Exklusiv-Interview mit Sky Sport News HD: „Unser Hauptaugenmerk für die Rückrunde ist, mit den Spielern zu arbeiten, damit die Abläufe im Team noch besser funktionieren. Dann haben wir noch eine Menge an Potenzial, was abzurufen ist – da ist noch eine Menge Luft nach oben.“

HF starten wieder durch (kat) Helmstedt. Mit einem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der Eintracht aus Hildesheim starten die Oberliga-Handballer der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt am kommenden Sonnabend ins neue Jahr. Um 17 Uhr wird die Partie in der Julianum-Halle in Helmstedt angepfiffen. Nach 14 Begegnungen stehen die HF aktuell mit 15:13 Punkten auf dem achten Platz der OberligaTabelle und haben damit einen guten Abstand zu den auf Platz 15 liegenden Handballern aus Hildesheim, die gegen ihren Abstieg zu kämpfen haben. Für die HF Helmstedt-Büddenstedt folgen nach der Begegnung am kommenden Sonnabend zwei Auswärtsspiele gegen die HSG Schaumburg Nord (Sonnabend, 23. Januar, 18 Uhr) und den Northeimer FC (Sonntag, 31. Januar, 17 Uhr), bevor sie am Freitag, 5. Februar, um 20 Uhr wieder auf dem heimischen Parkett zu erleben sind und den Lehrter SV zu Gast haben.

Besuch aus Braunschweig, nämlich von „Leo“, dem Maskottchen der Braunschweiger Eintracht, bekam das Sieger-Team des F-Jugend-Turniers, der TSV Germania Lamme. Die kleinen Kicker konnten sich im Rahmen des Herd-Cups in der Nord-Elm-Halle in Süpplingen am Sonnabend mit einem Punkt Vorsprung vor der JSG Rottorf/Victoria Königslutter 2 an die Spitze setzen. Im anschließenden D-JugendTurnier stand der BTSV Eintracht Braunschweig vor der JSG Helmstedt ganz oben auf dem Treppchen. Am Abend fand dann noch das 2. Herren-Turnier statt, bevor am heutigen Sonntag, 10. Januar, um 9 Uhr der Turnierauftakt durch die Altherren bestritten wird. Ab 13 Uhr gibt es dann mit dem Herren-Mannschaften Turnier den Höhepunkt des Herd-Cup-Wochenendes. Foto: privat

HELMSTEDTER SONNTAG

%& "+ $

10. Januar 2016

%&#  -%%!&'%)%"

#""%&'"(%

"'%&'-'*("(%  ("

Sitzung, Haushaltsausschuss Gemeinde Bahrdorf, 16 Uhr, Sitzungszimmer, Rathaus Velpke.

von Nico Jäkel Velpke. Die CDU, die SPD und die Danndorfer Wählergemeinschaft (WGD) unterstützen gemeinsam den ersten Samtgemeinderat Rüdiger Fricke bei seiner angestrebten Kandidatur als parteiloser Samtgemeindebürgermeister für Velpke. „Es geht um die Arbeit, um die Person und nicht um Politik“, freute sich Klaus Wenzel, Vorsitzender der SPD-Fraktion aus Grafhorst, im Rahmen eines Pressegespräches am Sonnabend im Velpker Rathaus. Eingeladen hatte jedoch nicht die SPD, sondern die CDU: Roland Sahr, Parteivorsitzender der CDU in der Samtgemeinde Velpke hatte die Pressevertreter an den Tisch gebeten, um eine gemeinsame Erklärung seiner Partei, der SPD und der WGD abzugeben. „Am 11. September sind in Niedersachsen die Kommunalwahlen. In diesem Zusammenhang wird in der Samtgemeinde Velpke auch ein neuer Bürgermeister gewählt. Dies ist notwendig geworden, da Hans-Werner Schlichting uns in Richtung Land-

kreisverwaltung verlassen hat. Einvernehmlich haben wir damals in den Räten beschlossen, nicht ad hoc neu zu wählen, sondern Rüdiger Fricke die Verwaltungsleitung zu überlassen, da seinerzeit noch die Fusionsdebatte auf dem Tisch lag und wir somit eventuell eine überflüssige Stelle geschaffen hätten. Im November 2015 hat Rüdiger Fricke dann erklärt, dass er beabsichtige für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters zu kandidieren. Daraufhin haben wir Gespräche in unserer Partei geführt und einstimmig unsere Unterstützung zugesagt“, erklärt Rolad Sahr. Thorsten Tölg von der WGD konnte ebenso ein positives Votum seiner Partei bescheingen. Dem pflichtete auch Klaus Wenzel bei: „Rüdiger Fricke hat sich bei uns vorgestellt und wir haben nahezu einstimmig beschlossen, ihn zu unterstützen.“ „Ich persönlich kenne ihn schon seit über 20 Jahren. Er ist sehr zielstrebig und zielorientiert. Was ich bewundernswert finde ist, dass er damals seine Ausbildung in der Samtge-

meinde begonnen und sich kontinuierlich hochgearbeitet hat. Jetzt kann er nach 41 im Dienst der Samtgemeinde eventuell sogar Bürgermeister werden.“ „Für uns war wichtig, dass wir auch über fachliche Themen sprechen, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist. Haushalt, Krippe, Kitas, Flüchtlinge, Grundschulen, Bauland und eine eventuelle Fusion waren Dinge über die wir gesprochen haben – und zwar auf

POLSTER-

M Ö B E L

WOHN-

M Ö B E L K Ü C H E N

sachlich fachlicher Ebene“, fügt Detlef Pilzecker, Fraktionsvorsitzender der CDU im Samtgemeinderat hinzu. Erster Samtgemeinderat Rüdiger Fricke, 57 Jahre alt, Vater von zwei erwachsenen Kindern, wird bis zum Mai nun 150 Unterschriften sammeln müssen, die er dann beim Wahlleiter einreicht, um trotz Unterstützung als unabhängiger Kandidat ins Rennen zu gehen.

& "" #

Blutspende, DRK Grasleben, 16 bis 19.30 Uhr, Grundschule Grasleben, Friedhofstraße. %'"(% Außensprechstunde, Pflege- und Seniorenstützpunkt Landkreis Helmstedt, 10 bis 12 Uhr, Rathaus Velpke; Vorabanmeldungen: 05351/1212470, Infos: [email protected].

15

'(" %&!! (" Rickensdorf. Der Sportverein Papenrode-Rickensdorf veranstaltet am Sonntag, 17. Januar, um 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Rickensdorf ein Skat- und Knobelturnier. Alle Skat- und Knobelspieler, auch Nichtmitglieder, sind dazu eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bereits am Sonnabend, 16. Januar, findet um 19 Uhr für alle Vereinsmitglieder die Jahresversammlung im Dorfgemeinschaftshaus statt. Auf der Tagesordnung stehen die Jahresberichte und Ehrungen.

INVENTUR

SCHLAF-

Z I M M E R E S S Z IM M E R

RELAXSESSEL M AT R AT Z E N

2015

2016

% Rüdiger Fricke (dritter von links) erhält bei seiner Kandidatur zum Samtgemeindebürgermeister Rückendeckung der Parteien, vertreten durch (von links) Roland Sahr (CDU), Torsten Fricke (SPD), Klaus Wenzel (SPD), Thorsten Tölg und Detlef Pilzecker (CDU).Foto: N. Jäkel

Bis zu

59%

(%," Ahmstorf. Die Schützengesellschaft Ahmstorf hat wie üblich „zwischen den Feiertagen“ zu ihrer Jahresversammlung eingeladen. Hauptaugenmerk stand auf dem anstehenden öffentlichen Preisschießen und weiteren Terminen für 2016, wie dem Schützenfest, welches am 7. und 8. Mai gefeiert werden soll. Einer der Höhepunkte der Versammlung war die Verabschiedung des bereits 2011 ausgeschiedenen Vorsitzenden Hubert Wunsch. Der ehemalige Vorsitzende war die vergangenen Jahre als Berater für den Vorstand tätig, ist nun aber in den wohlverdienten „Ruhestand“ getreten. Für seine Arbeit und seinen Einsatz dankte ihm die Vorsitzende Dörthe Jürges und übergab ein kleines Präsent als Dankeschön. Zudem wurden die Vereinsmeister proklamiert. Zu den Vereinsmeis-

tern gehören Birte Janze, Evelin Dinse, Walter Röhrs, Ulf und Stefan Graßhoff. Neuer Jagdkönig ist der Klemens Rubow. Er konnte sich bei dem Schießen mit Kleinkaliber-Zielfernrohr, Armbrust und Luftgewehr vor seiner Konkurrenz durchsetzen. Abschließend bedankte sich die Vorsitzende Jürges bei allen Mitgliedern und Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die Schützengesellschaft Ahmstorf blickt auf ein erfolgreichen Schützen- und Schießsportjahr 2015 zurück, vor allem dank des Einsatzes der Mitglieder und aktiven Schützen. Die Vorsitzende hofft, dass dies auch 2016 so fortgesetzt wird, zumal der erste große Einsatz kurz bevor steht: Vom 29. Januar bis zum 7. Februar richtet die Schützengesellschaft Ahmstorf ihr 34. großes Schweinepreisschießen aus.

RADIKAL IM PREIS

REDUZIERT

Marken Matratzen

INKLUSIVE SCHLAF-BERATUNG

GROSSE AUSWAHL

SCHLAFZIMMER MATRATZEN

%

RADIKAL GÜNSTIG FERNSEH-

%

UND

RELAX-

%

SESSEL

UF A K R E V B A N E H C Ü K R E T S MU

+ E T T A B A R E H IC L Z T Ä S U Z

% %

NUR NOCH BIS ZUM 16.01.16 Schießsportleiter Klaus-Heinrich Ohrdorf und Vorsitzende Dörthe Jürges proklamierten den neuen Jagdkönig Klemens Rubow (von links). Foto: privat

Inhaber Dirk Adamski Steinweg 30-31 38373 Süpplingen Tel.: 05355 / 8683 www.moebelhaus-adamski.de

16

HELMSTEDTER SONNTAG

-"% '&&$+#$ !

10. Januar 2016

Schachturnier Königslutter. Die Schachgemeinschaft Königslutter veranstaltet am Dienstag, 12. Januar, ein HandicapSchnellschachturnier im Rathaus. Um 19 Uhr geht es im Ratssaal (erreichbar über den Rathaus-Seiteneingang gegenüber der Stadtkirche) los.

Sicherheit

Die Wanderfreunde aus Königslutter um Dieter Hauschild starteten auch dieses Jahr mit einer Brockenwanderung. Zeigte sich der Brocken zum Neujahrstag vom Torfhaus aus noch bei ganz klarer Sicht, hüllte gegen 10 Uhr eine dicke Nebeldecke den Sehnsuchtsberg vieler Deutschen total ein. Erstaunlich trotzdem, wieviele Menschen doch den Neujahrstag für eine Wanderung zum Brocken nutzen. Immer wieder klang der Satz „Frohes neues Jahr“, berichtet Dieter Hauschild. Foto: privat

'!#$(# ,($ %* Königslutter. Nur eine Woche nach dem Neujahrskonzert findet in der Stadtkirche Königslutter ein ungewöhnliches Konzert statt. Am Sonnabend, 23. Januar, heißt es um 18 Uhr „Everblacks“ statt „Evergreens“. Freunde des schwarzen Humors werden dabei besonders auf ihre Kosten kommen, denn Propsteikantor Matthias Wengler wird gemeinsam mit seinem Schöninger Kollegen Matthias Laidler eine Auswahl von Georg Kreislers surreal-makabren Liedern und Chansons vorstellen, die Kreisler selbst als „Everblacks“ bezeichnete. Georg Kreisler wurde 1922 in Wien geboren. Aus politischen Gründen wanderte er 1938 in die USA aus, wo seine Karriere ihren Anfang nahm. 1955 kehrte er nach Österreich zurück und verstarb 2011 in Salzburg. Seit vielen Jahren ist Kreislers musikalisches Schaffen in Musiker- und Schauspielerkreisen ungewöhnlich beliebt, stellen doch seine Chansons immer wieder eine willkommene Abwechselung zum sonst üblichen Kabarett-Programm dar. Sein scharf- und tiefsinniger, oft schwarzer, bisweilen skurriler Humor hat bis heute nichts an Aktualität und Wirkung verloren. Lieder wie „Tauben vergiften im Park“ und „Das Mädchen mit den drei blauen Augen“ sind längst Klassi-

ker. Titel wie „Der Musikkritiker“, „Das Triangel“ und „Opernboogie“ zeigen außerdem, wie gut sich Kreisler im Bereich der klassischen Musik auskannte. Und auch Mozarts „Kleine Nachtmusik“, die erst eine Woche zuvor im Neujahrskonzert erklungen ist, wird in diesem Programm in einer besonderen Fassung wieder auftauchen. Propsteikantor Matthias Wengler wird an diesem Abend als Sänger zu erleben sein und dabei von Matthias Laidler am Klavier begleitet: „In den vergangenen Jahren haben wir bereits mehrfach in kleineren Blöcken einige Kreisler-

Titel aufgeführt, unter anderem im Jubiläumskonzert der Propsteikantorei 2014 und beim RegionalMusikfest in Schöningen im Juli 2015. Die Resonanz war so positiv, dass wir uns jetzt gerne mit einem ganzen Kreisler-Abend in die Öffentlichkeit wagen. Freuen Sie sich auf ein besonderes Konzert, in dem es viel zu lachen geben wird.“ Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Kolbe erhältlich oder per E-Mail unter info@ coramclassic.de. Eventuell vorhandene Restkarten gibt es an der Abendkasse, die ab 17.15 Uhr geöffnet sein wird.

Matthias Laidler (links) und Matthias Wengler wollen gemeinsam einen Einblick in die Welt von Georg Kreisler bieten. Foto: privat

Wolsdorf. Die Gemeinde Wolsdorf lädt alle Einwohner zu einer Informationsveranstaltung der Polizei Helmstedt zum Thema „Sicher wohnen – Einbruchschutz“ ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 14. Januar, um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wolsdorf statt. Es referiert der Sachbearbeiter Prävention der Polizei Helmstedt, Harald Grothe.

Mitglieder geehrt Königslutter. An einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Königslutter nahm der Bundestagsabgeordnete Achim Barchmann als Referent teil. Er sprach über „Deutschland vor großen Herausforderungen“. Eröffnet wurde die Sitzung mit Gedenkminuten für den verstorbenen Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt und die Terroropfer von Paris. Im Mittelpunkt standen Ehrun-

gen, bei denen langjährige SPDMitglieder für ihre Treue mit Urkunden und Treuenadeln ausgezeichnet wurden. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Helmut Niemann geehrt, auf 50 Jahre Mitgliedschaft können Elisabeth Kerlin und Klaus-Dieter Schaper stolz sein. Seit 30 Jahre snid Wolfgang Grötzner, Ulrike Lippelt, Erwin Thiel, Beate Thiel und Brigitte Schaper Mitglied.

Fasching Wolsdorf. Die Gemeinde Wolsdorf lädt alle karnevalsbegeisterten Senioren zur Karnevalsveranstaltung nach Harbke ein. Abfahrt ist am Sonnabend, 16. Januar, um 13 Uhr, an der bekannten Bushaltestelle bei Tannenberger. Der Teilnehmerbeitrag ist bei der Anmeldung zu entrichten – Anmeldungen nehmen entgegen: Bürgermeisterin Sabine Siegmund (Telefonnummer 1027) und Ratsherr Horst Meinel (Telefonnummer 1010). Bei Kaffee und Kuchen wird wieder ein buntes Unterhaltungsprogramm vom Karnevalsverein geboten.

Wanderung

Bodo Seidenthal (links) und Nilgün Sanli ehrten Helmut Niemann für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Foto: privat

Was? Wann? Wo? 19 Uhr, kleiner Saal, Rathaus Königslutter.

Sonntag, 10. Januar Bilderbuchkino, 10 bis 11.30 Uhr, Freizeitheim Scheppau.

Sonnabend, 16. Januar

Montag, 11. Januar

Tiere im Winter, Geopark Harz. Braunschweiger Land. Ostfalen, 14 bis 16.30 Uhr, Findlingsgarten in den Fuhren Königslutter, Wolfsburger Straße.

Sitzung, Jugend- und Sportausschuss Wolsdorf, 19 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Wolsdorf. Dienstag, 12. Januar

Rhode. Die Braunkohlwanderung des SC Rhode findet am Sonnabend, 16. Januar, rund um die Rhoder Feldmark statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Bauernberg in Rhode. Die Wanderung wird mit einem Boxenstopp, an dem die die Teilnehmer mit Schmalzbrot und Getränken versorgen können, unterbrochen. Gegen 13 Uhr beginnt dann das gemeinsame Braunkohlessen im Dorfgemeinschaftshaus in Rhode. Im Rahmen eines Wettbewerbes wird der Braunkohlkönig 2016 ermittelt. Anmeldungen sind erbeten bei Reinhold Stahl unter der Telefonnummer 05365/8112 oder bei Svetlana Ahl unter 0176/72404315.

Selbstverteidigung für Jungen und Mädchen (acht bis elf Jahre), 14 bis 15.30 Uhr, Freizeitheim Scheppau.

Außensprechstunde, Seniorenstützpunkt Helmstedt, 10 bis 12 Uhr, AWO-Begegnungsstätte, Braunschweiger Straße 34, Königslutter.

Selbstverteidigung für Jungen und Mädchen (zwölf bis 16 Jahre), 15.30 bis 17 Uhr, Freizeitheim Scheppau.

Mittwoch, 13. Januar Lichterschwimmen, mit Entspannungsmusik von Arndt Stein, Förderverein „Lutterwelle“ Königslutter, 20 bis 22 Uhr, Hallenbad „Lutterwelle“, WilhelmBode-Straße, Königslutter.

Neujahrskonzert, Propstei Königslutter, 18 Uhr, Stadtkirche Königslutter. Sonntag, 17. Januar „Füerwehrwettspeele in Borm“, plattdeutsches Theaterstück, plattdeutsche Theatergruppe Bornum, 15 Uhr, „Lindenhof “, Bornum.

Freitag, 15. Januar „Friedachsdräpen“, Plattdeutscher Arbeitskreis im Heimatund Verkehrsverein Königslutter,

WERKSTATT-SERVICE FÜR ALLE MARKEN

ZEIT FÜR NEUES. 23.januar2016

ERLEBEN SIE UNSERE NEUEN MODELLE.

Winter-Sicherheits-Check * mit Sicht- und Funktionskontrolle € 0 ,9 9 1 nur )URVWVFKXW]IU0RWRU)URVWVFKXW]6FKHLEHQZDVFKDQODJH 0RWRU|OVWDQG%HOHXFKWXQJ%DWWHULH]XVWDQGXQGOHLVWXQJ =XVWDQGGHU)URQWVFKHLEH=XVWDQGGHU:LVFKHUEOlWWHU

2KQH)URVWVFKXW]PLWWHO JJI]]JO0DWHULDONRVWHQ

Mit warmen Hinter(n) durch den Winter! 6LW]KHL]XQJ1DFKUVWXQJVR3UHLVZHUWZLHQLH

nur

REIFENAKTION

Wir bleiben günstig!

%HLP.DXIYRQ5HLIHQLVWGLH0RQWDJH

HU + AU

.267(1/26

bei uns

Wir haben immer das passende Angebot für Sie! zzgl. Achsvermessung

is Sonderpre € nur $XFKHLQ]HOQEXFKEDU

nur

95,- €

89,-

Kraftstoffverbrauch Honda Modelle in l/100 km: kombiniert 6,4 – 3,6. CO2-Emissionen in g/km: 150 – 94. (Alle Werte gemessen nach 1999/94/EG.) Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Verkauf, Beratung und Probefahrt nur innerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten.

199,- pro Sitz

Wartungspaket für Gewerbetreibende/Taxibetrieb )DKU]HXJKROHQXQGEULQJHQ(UVDW]IDKU]HXJ)DKU]HXJUHLQLJHQ :HFKVHOVHUYLFH65:5:DUWXQJVVHUYLFHLQNOXVLYHgOXQG)LOWHU Preisangebot +RQGD 9HUWUDJV KlQGOHU

139,- € ]]JO9HUVFKOHL‰WHLOH

9RUVIHOGHU6WUD‰H‡+HOPVWHGW 7HO‡)D[