Zukunfts- Werkstatt zur Gartengestaltung in der Briesnitzer Spatzenvilla Oktober 2013

Zukunfts- Werkstatt zur Gartengestaltung in der Briesnitzer Spatzenvilla 07.-11. Oktober 2013 Ein Beteiligungsprojekt finanziell ermöglicht durch den...
Author: Lothar Sommer
10 downloads 2 Views 6MB Size
Zukunfts- Werkstatt zur Gartengestaltung in der Briesnitzer Spatzenvilla 07.-11. Oktober 2013

Ein Beteiligungsprojekt finanziell ermöglicht durch den Förderverein der Kita Briesnitzer Spatzenvilla und die Landeshauptstadt Dresden, Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden

die Dokumentation

Zukunfts- Werkstatt zur Gartengestaltung in der Briesnitzer Spatzenvilla vom 07.-11. Oktober 2013 Die Kita wird dabei begleitet von:

Eröffnung der Projektwoche Matthias, Liane, Katrina vom Projekt „Siedler“ sammeln Detektive und Forscherinnen, die sich auf die Spurensuche nach schönen und nach nicht so tollen Orten im Garten begeben und Ideen für einen Gartenumbau entwickeln . Alle kleinen Siedler erhalten eine gelbe „Siedlerweste“

Wer ist dabei?

Alle, die es wollen!

im Bild nur ein Ausschnitt der Kinder

Ungefähr 6 Mädchen und Jungen zwischen dem vierten und sechsten Lebensjahr vertreten täglich ihre Stammgruppen. Wir fragen jeden Tag: wer hat heute Lust „Siedler“ zu spielen? So werden Kinder zu Forscherinnen und Forschern, zu Konstrukteuren… Sie binden andere Kinder ein, wenn es sich anbietet. Wer sonst noch Lust hat, darf bei den einzelnen Etappen mitmachen, egal wie alt. Wenn es keinen Spaß mehr macht darf man aufhören und ggf. später wieder einsteigen.

Warum soll der Garten umgebaut oder neu geplant werden? Der TÜV hat gesagt „Das Klettergerüst

mit der Rutsche bekommt 2014 keinen TÜV mehr.“ Aber auf dem Klettergerüst spielen immer viele Kinder. Sie lieben die Rutsche, die Rutschstange und das Klettern sehr

Der Bausandkasten in der Ecke ist viel zu klein und zu flach und zu zugig. Überall auf dem Rasen ist nun Sand.

Warum soll der Garten umgebaut oder neu geplant werden? Wenn es stark regnet werden Wege und Plätze überflutet. Wir können dann nicht mehr spielen.

Im Sommer ist das ganz witzig.

Warum soll der Garten umgebaut oder neu geplant werden? Zum Verstecken gibt es nur einen Forsythiabusch. Kinder wünschen sich mehr Orte, an denen Sie sich zurückziehen und die anderen beobachten können .

Warum soll der Garten umgebaut oder neu geplant werden?

Es gibt keinen Ort im Garten, wo Kinder mal alles zusammenmatschen können. Langsam vermengt sich der Sand mit der Erde

Aus dem Fallschutz (Holzspäne oder Kies) darf keine „Moddergrube“ gemacht werden.

Warum soll der Garten umgebaut oder neu geplant werden? Die Rutsche für die Krippenkinder ist nach Süden ausgerichtet, so dass sie im Sommer so heiß wird, dass wir sie ab Mittag sperren müssen.

…und manche Dinge fehlen einfach!

Zum Beispiel wünschen sich alle schon lange ein Trampolin

Was ist das Ziel der Projektwoche? Mädchen und Jungen sollen erleben, dass:  sie ihre Vorstellungen und Wünsche äußern dürfen,  andere Kinder und Erwachsene ihnen zuhören und sie ernst nehmen,  sie etwas mit gestalten können,  sie etwas bewirken können,  und dass damit neue Spielmöglichkeiten im Garten entstehen. „Wenn ich es erlebt habe, dass ich beteiligt werde, dass meine Meinung zählt und dass ich etwas bewirken kann, dann finde ich im Leben immer wieder den Mut und die Kraft mich aktiv für Etwas bzw. Jemanden einzusetzen.“

Was passierte am ersten Tag?

im Bild nur ein Ausschnitt

Zuerst wurde das große gelbe Überraschungsei- der „Siedleranhänger“ ausgepackt. Was mag da wohl drin sein? Starke Mädchen und Jungen trugen Kisten und Kästen zum Gartenhaus. im Bild nur ein Ausschnitt

Was passierte am ersten Tag?

im Bild nur ein Ausschnitt

Zuerst wurde das große gelbe Überraschungsei- der „Siedleranhänger“ ausgepackt. Starke Mädchen und Jungen trugen Kisten und Kästen zum Gartenhaus. im Bild nur ein Ausschnitt

Wir spielen miteinander Spiele, um uns besser kennenzulernen

im Bild nur ein Ausschnitt

.

Der Wochenplan

.

Die „Siedlerkinder“ befragen am ersten Tag im Garten andere Mädchen und Jungen, was ihnen im Garten gefällt und was nicht.

im Bild nur ein Ausschnitt

.

Die „Siedlerkinder“ befragen im Garten andere Mädchen und Jungen, was ihnen im Garten gefällt und was nicht. Alles wird notiert.

im Bild nur ein Ausschnitt

.

Am Nachmittag stoßen die Vorschulkinder zu den „Siedlern“. Sie interessieren sich dafür, was schon passierte und planen dann auch mit.

im Bild nur ein Ausschnitt

.

Die Aufzeichnungen der Kinder sind ausgestellt. Sie werden Interessierten vorgestellt.

im Bild nur ein Ausschnitt

.

Jedes Spielzeug im Garten wird nun bewertet. Wer findet was gut, wer nicht? Die Stimmen werden gezählt.

im Bild nur ein Ausschnitt

.

Jedes Spielzeug im Garten wird nun bewertet. Wer findet was gut, wer nicht? Die Stimmen werden gezählt.

im Bild nur ein Ausschnitt

.

Jedes Spielgerät im Garten wird nun bewertet. Wer findet was gut (grün), wer nicht (rot)? Die Stimmen werden gezählt.

im Bild nur ein Ausschnitt

.

Was gefällt uns im Garten und was gar nicht? Einige Aussagen: was alle wollen: 



Ein Klettergerüst im Garten ist wichtig, dabei soll aber eine neue Rutsche dran, die möglichst lang und schnell ist. Was zum Verstecken und Beobachten der anderen ist gut (der Forsythiastrauch und



Die Schaukeln sind toll. Die Straße zum rollern und fahren ist toll. Sandkästen sind wichtig. Wir brauchen welche, wo auch mal Bauwerke stehen bleiben können. Die Holzbauecke ist toll, nur kann man sich hier manchmal einen Schiefer einjagen.



die Plastikeisenbahn/-schnecke).

  



was nicht so toll ist:  



Der Bausandkasten ist zu klein. Wenn dort einige Kinder sind, dürfen die anderen nicht mitspielen. Das Baumhaus ist zu klein. Es sind zu wenig Versteckmöglichkeiten Wir dürfen am Klettergerüst in der Ecke nur klettern ,wenn ErzieherInnen dabei sind Das Kletteriglu ist toll, hat aber zu dünne Stäbe. Es tut weh, wenn man sich an den Beinen da dran hängt.

..und wie ging's am 2. Tag weiter? Wir beginnen wieder mit einem Spiel

Heute werden Wünsche für den Garten gesucht ein Zauberstab kommt zum Einsatz

Wünsche entstehen im Kopf und auf dem Papier Wenn ich zaubern könnte!!! Die „Siedlerkinder“ des 2. Tages zeichneten ihre Wünsche und Ideen für einen wunderschönen Garten. Sie malten Orte, an denen sie sich wohlfühlen, die besonders gefallenaber die noch ein wenig besser sein könnten

oder Sachen, die es noch gar nicht gibt.

Die einzelnen Wünsche werden vorgestellt. Dies das braucht viel Konzentration und Ausdauer

Seinen Wunsch vor allen Kindern zu benennen und genau zu erklären, das war gar nicht so einfach. Alle haben es ganz toll gemeistert.

Wünsche aufgemalt und vorgestellt

Wünsche aufgemalt und vorgestellt

Wünsche aufgemalt und vorgestellt

Wünsche aufgemalt und vorgestellt

Wünsche aufgemalt und vorgestellt

Wünsche aufgemalt und vorgestellt

Wünsche aufgemalt und vorgestellt

Wünsche aufgemalt und vorgestellt

Wünsche aufgemalt und vorgestellt

Wünsche aufgemalt und vorgestellt

Wünsche aufgemalt und vorgestellt

„Zaungäste“

sind immer willkommen

Am Ende des Tages wurden die Wünsche sortiert und in den Garten getragen, damit die Erzieher und Erzieherinnen und die Eltern schon mal drauf schauen.

Wurde heute auch was gelernt? Ja klar- jede Menge, z.B.: - sich trauen, sich was zutrauen - engagiert dabei sein - sprechen, sich den anderen mitteilen können - zuhören - geduldig sein, warten lernen

Was passierte am dritten Tag? Modellbau.

Heute überlegten wir uns, wie wir die Wünsche den Erwachsenen, die für uns im Garten bauen werden, gut zeigen können. Wir haben gelernt, dass ein MODELL dafür eine gute Vorlage ist. Zuerst fassten wir die vielen Wünsche zusammen und dann arbeiteten wir in Gruppen an den Modellen.

Um den ganzen Garten in ein Modell zu bekommen, wurden die Maße genommen.

Wir lernten, dass man unseren großen Garten nur ausmessen kann, wenn mehrere Bandmaße nacheinander gelegt werden.

In das Modell vom ganzen Garten werden Wege und die Spielgeräte eingezeichnet.

Die Wünsche für den Gartenumbau wurden noch einmal angeschaut und sortiert. Was wollen wir als Modell bauen?

Wünsche für den Gartenumbau

Wünsche für den Gartenumbau

Wünsche für den Gartenumbauwer will das Modell dazu bauen?

Wünsche für den Gartenumbauwer will ein Modell dazu bauen?

Wünsche für den Gartenumbauwer will ein Modell dazu bauen?

Was benötigen wir für den Modellbau?

Was benötigen wir für den Modellbau?

Wo finden wir Dinge für den Modellbau?

Wo finden wir Dinge für den Modellbau?

Der vierte Tag: Modellbau Die Ideen der Kinder finden ihre Umsetzung

Regeln für gutes Arbeiten

Umsetzung der Ideenwir planen die ersten Schritte und stimmen uns ab.

Umsetzung der Ideenwir planen die ersten Schritte und stimmen uns ab. Der Landschaftsarchitekt Matthias Ebeling hat uns dabei richtig gut unterstützt

Umsetzung der Ideendie Arbeit am Gartenmodell geht weiter

Umsetzung der Ideendie Arbeit am Gartenmodell geht weiter

Umsetzung der Ideen- die Hängematte

Umsetzung der Ideen- die Ballkanone

Umsetzung der IdeenKlettergerüst: das Kletternetz entsteht

Umsetzung der Ideendas Klettergerüst mit Ringelrutsche, Rutschstange, Metallstange (zum schweinebaumeln) und Kletternetz

Umsetzung der Ideen-Modell Hängematte (davon soll es viele geben die zwischen den schönen alten Bäumen baumeln)

Umsetzung der Ideen- das Trampolin

Umsetzung der Ideen- das Modell vom Garten (Blick von der östlichsten Ecke, vom Kräutergarten)

Umsetzung der Ideendas Modell vom Garten (Blick vom südlichen Zaun, der großen Nestschaukel)

Umsetzung der Ideen- ein großer (Bau-)Sandspielkasten

Umsetzung der Ideenein Matsch-Misch- Materialplatz mit Wasserbehältern

Umsetzung der Ideen-eine Wippe für 4 Kinder

Umsetzung der Ideenein Iglu oder eine Höhle- zum verstecken und beobachten der anderen Kinder

Umsetzung der Ideeneine Baumschaukel

für nur ein Kind (die anderen müssen anstehen)

Umsetzung der Ideen- Wegweiser zur Skaterbahn mit Sprungschanze

Umsetzung der Ideen- eine Skaterbahn

Umsetzung der Ideen- ein selbstgebautes Skateboard

Umsetzung der Ideenein Auto zum Einsteigen für viele Kinder

Die Moderatoren und Moderatorinnen der Vorstellungsrunden

Der fünfte Tag: die Präsentation der Ergebnisse Die Moderatoren und Moderatorinnen der Vorstellungsrunden

Präsentation der Ergebnisse zuerst werden die Ideen für neue Geräte und tolle Spielbereich im Garten den Mädchen und Jungen vorgestellt, die heute nicht moderieren

Präsentation der Ergebnisse zuerst werden die Ideen für neue Geräte und tolle Spielbereich im Garten den Mädchen und Jungen vorgestellt, die heute nicht moderieren

Präsentation der Ergebnisse

Fynn berichtet, wie der Garten vermessen und das Modell vom Garten gebaut wurde.

Präsentation der Ergebnisse Für manche Kinder ist die Präsentation gar nicht so schwer, für andere schon.

Präsentation der Ergebnisse

Präsentation der Ergebnisse

Präsentation der Ergebnisse

Präsentation der Ergebnisse: Die Mädchen und Jungen haben den Erwachsenen ihre Wünsche übergeben, damit sie Realität werden. Frau Eichler vertrat den Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt Dresden.

Jetzt hoffen wir, dass unsere Wünsche auch umgesetzt werden Die erste Übergabe unserer Wünsche an den Förderverein, den Elternbeirat und die Vertreterin des Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen erfolgte zum Abschluss der Projektwoche An die Umsetzung unserer Vorhaben werden wir uns gleich, spätestens jedoch im Frühjahr 2014 machen. Wir hoffen, dass uns der Eigenbetrieb und die Eltern dabei unterstützen.

Jetzt hoffen wir, dass unsere Wünsche auch umgesetzt werden

Im Leiterinnenbüro können Sie gern in die Projektmappe „Zukunftswerkstatt Gartenplanung“ schauen und sich informieren.

der erste Vorschlag zur zeitnahen Umsetzung Jungs war es wichtig eine Skateboardbahn bzw. Anfahrrampe zu haben. „Skateboards“ oder Bobycars sollen von einem niedrigen Podest, einer Rampe rollen können. Unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen soll so eine Rampe noch im Herbst gebaut werden.

Väter wollen den Wunsch nach einer Rampe erfüllen und diese nach einer einfachen Konstruktion selber bauen.

Wer würde mit planen und bauen? Wenn Sie mit dabei sind, dann geben Sie bitte Ihre Erreichbarkeit (e-mail Kontakt) im Büro ab. Ein Vorschlag zum Bauen wäre ggf. der 1. November (Schließtag der Kita). Wer mitmachen könnte, bitte im Büro melden.