Zeitung des Kindergartens

Zeitung des Kindergartens Kindergartens Ausgabe Oktober 2011 Großaktion: Wir bauen eine Straße für den Kindergarten! Auf die Plätze - fertig - los!...
Author: Helge Beltz
4 downloads 0 Views 448KB Size
Zeitung des Kindergartens Kindergartens

Ausgabe Oktober 2011

Großaktion: Wir bauen eine Straße für den Kindergarten!

Auf die Plätze - fertig - los! Wir können es kaum noch erwarten!

So ist die Frucht mit der sich die Kinder in der nächsten Zeit beschäftigen wollen. Der Kürbis hat jetzt im Oktober Hochsaison. In so mancher Küche werden nun leckere Kürbisgerichte zubereitet. Aber auch die kleinen Zierkürbisse sieht man jetzt überall als Dekoration. Was unsere Kinder bewogen hat, sich für das Thema Kürbis zu entscheiden, werden wir gemeinsam herausfinden. Wir werden nachforschen, wie und wo Kürbisse wachsen. Wir lernen die verschiedenen Sorten kennen. Wir wollen kosten, was man aus Kürbissen zubereiten kann. Wir lernen, wie man Kürbisse verarbeitet. Wir hören Geschichten und sehen uns Bilderbücher zum Thema an. Wir werden Gesichter aus Kürbissen schnitzen. Wir gehen auf eine Traumreise. Wir werden malen, schneiden und basteln.

14.10.11

Freitag, ab 20.00 Uhr Oktoberfest

18.10. - 28.10.11

Bücher und Spieleausstellung mit Bestellmöglichkeit

17.10.11

Wegen der Kirchweih schließt der Kindergarten um 12.30 Uhr. Der Vorschulnachmittag wird am Mittwoch nachgeholt, damit beide Gruppen auf dem gleichen Stand sind.

18.10.11

Das Förderangebot am Nachmittag entfällt, da Irida an einem Anleitertreffen an der Berufsfachschule für Kinderpflege teilnimmt. Wir bieten in diesem Jahr wieder einer Schülerin aus dem Gemeindebereich an, die Ausbildung zur Kinderpflegerin zu beginnen.

24.10. - 28.10.11

In dieser Woche werden die mittleren und die Vorschulkinder mit der ersten und zweiten Klasse Laternen basteln. Die jüngeren Kinder dürfen sich von Mama oder Papa helfen lassen.

durch H. H. Pfarrer Charles Ifimeje Anschließend

Wir bieten der Bevölkerung die Gelegenheit, den Kindergarten zu besichtigen und die Neuerungen der letzten Zeit kennenzulernen, z. B. Speiseraum, Forscherwerkstatt. Wir bitten recht herzlich um Kuchenspenden. Auch Häppchen werden gerne genommen. Eine Liste liegt im Eingangsbereich aus.

Herbstferien Weihnachten Rosenmontag August Betriebsausflug Fortbildung insgesamt

31.10.11 27.12. – 30.12.11 20.02.12 01.08. – 31.08.12 ? ?

1 Tag1 4 Tage 1 Tag1 22 Tage 1 Tag1 1 Tag1 30 Tage

Während der Ferien fährt kein Bus! Da in den Ferien nicht alle Kinder den Kindergarten besuchen, entfallen die Förderangebote am Nachmittag, es gibt dann auch kein Mittagessen.

Liebe Eltern! Seit einigen Jahren pflegen wir eine Freundschaft mit dem Kindergarten „Vora“ in Marienbad. Dadurch erhalten unsere Kinder die Möglichkeit anderssprachige Kinder kennenzulernen. In unserer Gemeinde bietet sich dazu kaum die Möglichkeit. Auch für die Eltern war es immer interessant zu sehen, wie so ein Kindergarten in Tschechien aussieht und was die Kinder dort lernen. Bei unseren Besuchen in Tschechien haben wir viele interessante Orte besucht, wie z.B. die Feuerwehr, die singende Fontäne und das Eisstadion in Marienbad, einen Waldspielplatz, einen Klettergarten für Kinder und den Zoo in Pilsen. Unsere Partnerschaft wurde stets finanziell gefördert. Wenn wir diese Freundschaft aufrecht erhalten wollen, müssen wir neue Mittel beantragen. Deshalb brauchen wir Ihre schriftliche Rückmeldung, ob Ihrerseits künftig noch Interesse für dieses Projekt besteht. Im vergangenen Kindergartenjahr wurde auch der Tschechischkurs von TANDEM aus Mitteln der EU finanziert. Haben Sie auch im nächsten Kindergartenjahr 2011/12 Interesse an einem Tschechischkurs für Ihr Mittleres- oder Vorschulkind?

Abschnitt bitte bis Freitag, den 21.10.11 zurückgeben!

__________________________________________________________ Ich habe Interesse an einer Weiterführung der Partnerschaft

Ο Ja Ο Nein

Mein Kind nimmt am Tschechischkurs teil

Ο Ja Ο Nein

Sagen wir − dem Elternbeirat. Das Sommerfest war dank Ihres Einsatzes wieder ein großer Erfolg. − allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung des Elternbeirates. Sowohl beim Aufbau, Ablauf und Aufräumen und natürlich auch für die Kuchenspenden. − dem Elternbeirat für die Organisation, Planung und den Bau der „Kindergartenstraße“, sowie für die neuen Fahrzeuge. − den mitarbeitenden Eltern für die tatkräftige Unterstützung. − dem Markt Mähring für die Übernahme der Kosten.

Das Sommerfest erbrachte einen Gewinn von

931,00 Euro.

Dieses Geld wird für den Kauf von Lern,- Spiel,- und Bastelmaterial verwendet. Einen Betrag von haben wir zum Einkauf von Bilderbüchern verwendet.

203,94 Euro