You re here... WELCOME GEMEINDEBRIEF 1_2017 DIE EASTSIDE GEMEINDE :

DIE EASTSIDE GEMEINDE : GEMEINDEBRIEF 1_2017 You’re W E LC O ME here... 194 Eingang Christliche Volkshochschule Eingang Eastside Gemeinde Eastsid...
Author: Helge Sauer
2 downloads 0 Views 2MB Size
DIE EASTSIDE GEMEINDE :

GEMEINDEBRIEF 1_2017

You’re W E LC O ME here...

194 Eingang Christliche Volkshochschule

Eingang Eastside Gemeinde

Eastside Gemeinde | Eckerkoppel 194 | 22047 Hamburg | Pastor: Jochen Weise Gemeindebüro: T (040) 51 90 91 57 | E [email protected] | I www.eastside.de

EDITORIAL

:

Himmel hoch jauchzend … zu Tode betrübt ... da sind sie wieder, die zwei Themen meines PastorenAlltags, im April nicht zu übersehen, am Palmsonntag und am Karfreitag. Einmal freuen wir uns über etwas, was wir uns schon lange gewünscht haben und dann hören wir von Leiden und Tod. Wem dankst Du, wenn Du einfach so beschenkt wirst? Mit gutem Wetter, Gesundheit und Wohlbefinden? Und an wen wendest Du Dich, wenn alles schief läuft und keiner da ist, der helfen kann oder eingreift? Christen danken Gott, denn ER ist der Geber guter Gaben. Und Christen bitten im Namen Jesu, Gott um Beistand, wenn der Gegenspieler das Leben wieder schwer und leidvoll macht. Unsere Gottesdienste erzählen von Jesus Christus, den man erst gefeiert hat, weil man sich so viel von ihm erhoffte, den man verließ, als er am Kreuz starb und zu dem man zurückfand, als er sich als Auferstandener zeigte. Wir glauben daran. Denn die Bibel sagt: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben“ (Johannes-Evangelium 3:16) So freuen wir uns auf jeden Gottesdienst. Denn dort ist der Ort, wo man den Auferstandenen sicher treffen kann. Auch Du … Herzlichst Jochen Weise, Pastor der Eastside Gemeinde

Ostern 2017 in der Eastside Gemeinde

TERMINE

:

Palmson ntag 09.0 4. 11:00 Uhr G ottesdien Thema: „H st immel ho ch jauchze 17:00 Uhr nd ...“ Ö k umenisch Treffpunk t: Kath. Kir er Kreuzw chengem eg, einde H eilig Geis

Gründon nerstag 1 19:00 Uhr 3.04. Sederfeie r bitte anm

t, Farmsen

elden*

Karfreita 11:00 Uhr g 14.04. Gottesdie n s t Thema: „… 15:00 Uhr zu Tode b Film Mel etrübt“ G ibsons „P 19:00 Uhr assion“ Stille-Gott esdienst Karsams tag 15.04 ab 10:00 Uhr ist die . G e meinde o 18:00 Uhr ffen für G Film „Hills ebet ong - Let Hope Rise “ Osterson ntag 16.0 9.30 Uhr O 4. sterbrunc h bitte anm 11:00 Uhr elden* Thema: „D Gottesdie er Himme n s t l singt … “ mit Abe n

Oster mo ntag 17.0 4. 11:00 Uhr G ottesdien Thema: „… st und ich si nge mit“ dmahl un d Gebet um Heilu ng

mit Aben

dmahl

* Bei diesen Veranstaltungen ist wegen des begrenzten Platzangebots eine Anmeldung über das Gemeindebüro nötig: [email protected] oder 040/ 51 90 91 57

EASTSIDE IM STADTTEIL

:

Mission & Charity Week Einmal im Jahr, im Mai, laden wir unsere Freunde zur „Mission & Charity Week“ ein. In dieser Woche wollen wir uns daran erinnern und motivieren, unseren Lebensstil im Blick auf andere im Sinn der christlichen Nächstenliebe zu leben. Natürlich wäre es schön, wenn jeder Tag des Jahres so gelebt werden würde, aber wir feiern ja auch Feste und Geburtstage, um uns an etwas Wichtiges zu erinnern. Jeder Christ wurde von Jesus aufgefordert, seinen Glauben zu bekennen und zu bezeugen. Das tun wir als Gemeinde mit unserem Alpha-Kurs und in dieser Woche soll jeder durch eine Aktion oder ein Gespräch seinen Glauben öffentlich machen. Mission halt. Manchem fällt es leichter, über seinen Glauben zu reden, anderen fällt es leichter, jemand anderem etwas Gutes zu tun. Und so kann jeder in dieser Woche einmal in einem Barmherzigkeitsdienst mithelfen und ihn kennen lernen. Viele sind schon anschließend dabei geblieben. Wir bieten in dieser Woche jedem an, entweder an der einen oder anderen Aktion mitzumachen.

EASTSIDE IM STADTTEIL

:

Meet & Greet Week Unsere „Meet & Greet Week“ ist eine Erinnerung an das Laubhüttenfest des jüdischen Volkes. Unser Herr Jesus Christus war Jude und hat dieses Fest jedes Jahr mit seiner Familie und seinen Jüngern gefeiert. Es ist ein fröhliches Fest und man trifft sich, um miteinander zu essen, zu tanzen, zu lachen und zu feiern. Wenn man die Möglichkeit hat, stellt man eine einfache Hütte aus grünen Zweigen bei gutem Wetter auf den Balkon oder die Terrasse, bei schlechtem Wetter ins Wohnzimmer. Aber eigentlich soll man den Himmel sehen, um nicht zu vergessen, dass man unter Gottes Schutz lebt. Mit der Laubhütte soll daran erinnert werden, dass das jüdische Volk vierzig Jahre lang in der Wüste gelebt hat. In dieser Woche im Herbst bitten wir unsere Freunde einander zu treffen, einzuladen und kennen zu lernen. Denn die christliche Gemeinde lebt von der Gemeinschaft. Glauben wir doch an einen Gott, der Beziehung liebt. Meet & Greet Week vom 30. September bis 7. Oktober 2017.

EASTSIDE IM STADTTEIL

:

EASTSIDE IM STADTTEIL

Vis-à-vis - Europa-Netzwerk und in der Eastside-Gemeinde

Auftaktgottesdienst zur Allianzgebetswoche 2017 im UCI

Nachdem die Eastside Gemeinde zum Jahresbeginn 2016 auch in Hamburg mit der Vis-àvis Arbeit gestartet ist (siehe Gemeindebrief 2/2017) haben die beiden Pflegefachkräfte Nina und Martin Dube nun vom 21. bis 24.11.2016 in Lachen-Speyerdorf am Gründungskongress für das überkonfessionelle europäische Netzwerk der „Parish Nursing“ genannten Kranken- und Angehörigenbetreuung durch Mitarbeiter von Kirchengemeinden teilgenommen. Neben Vertretern aus Finnland, der Ukraine, den Niederlanden und Großbritannien waren auch die Mitbegründerin dieser Bewegung, Dr. Ann Solari-Twadell aus den USA, sowie die Leiterin der englischen Parish Nurses, Dr. Helen Wordsworth, zu diesem Kongress angereist. Neben einem intensiven Erfahrungsaustausch standen ausgiebige Gebetszeiten sowie ein Besuch des Heidelberger Weihnachtsmarktes auf der Agenda. Ziel des europäischen Netzwerkes ist es, diese ur-christliche Form der Krankenfürsorge wieder europaweit als integralen Bestandteil der Gemeindearbeit zu etablieren.

Zum zweiten Mal feierten die Gemeinden der Evangelischen Allianz, Bezirk Hamburg Ost den Auftaktgottesdienst zur Allianz-Gebetswoche im UCI-Kino in Wandsbek. Das Kinder- und Familienprogramm in Kinosaal 9 wurde wie gewohnt schwung- und liebevoll von Mitgliedern der Eastside Gemeinde übernommen: Neben vielen lustigen Bewegungsliedern und Geschichten und natürlich einem kleinen Film auf großer Leinwand war auch Martin Luther zu Gast, der die Großen und die Kleinen mit ins Lutherjahr hineinnahm – einzig, aber nicht artig.

Ein ausführlicher Erfahrungsbericht über die Vis-à-vis-Arbeit in der Eastside Gemeinde ist in der aktuellen Ausgabe von „ChrisCare“ zu finden, dem Magazin für Gesundheit und Spiritualität.

Die Allianz-Gebetswoche fand in der Zeit vom 8. bis 15. Januar 2017 mit vielen Veranstaltungen in den beteiligten Gemeinden statt. In der Eastside Gemeinde gab es dazu am Sonnabend, den 14. Januar 2017 ein Gebetsfrühstück. Seien Sie am 14. Januar 2018 dabei, beim Allianz-Gottedienst im UCI.

:

EASTSIDE IM STADTTEIL

EASTSIDE IM STADTTEIL

:

Eastside Taufe im Großensee

Eastside Konfimation 2017

Ich bin getauft. Damit sage ich: Ich habe einen Vater im Himmel. Ich darf jederzeit zu ihm kommen. Das gilt auch, wenn ich versagt habe. Das gilt auch, wenn ich durch lange Zeit nichts von ihm habe wissen wollen. Ich habe Geschwister auf dieser Erde. Das sind alle getauften Menschen, die mit mir an Jesus Christus glauben und in seiner Gemeinde zusammenkommen, auch wenn sie genauso oder schlimmer als ich versagen. Ich gehöre zur Familie der Kinder Gottes. Das Böse hat keine endgültige Macht über mich, denn Jesus Christus hat es für mich überwunden. Keine Schuld hat mehr so viel Macht, dass sie mir die Heimkehr zu Gott versperren könnte. Der Tod wird mich nicht festhalten. Christus ist aus dem Tod auferstanden, und so wird er mich auch durch den Tod hindurchgeleiten und zu einem neuen Leben führen.

„3MTS“ ist der Konfirmandenunterricht unserer Gemeinde. Drei Jahre beschäftigen sich die Konfirmanden mit den wesentlichen Inhalten des christlichen Glaubens. Neben der Bibel, dem christlichen Liedgut, dem Vaterunser und dem Glaubensbekenntnis lernen sie, wie Vergebung und Versöhnung im Alltag geschieht.

Ich bin getauft. Das werden nach dem 25. Juni wieder einige Täuflinge sagen.

Die Konfirmation ist eine persönliche Bestätigung der Taufe, eine Bitte um den Heiligen Geist und ein Bekenntnis zur Kirche, bzw. Gemeinde.

Am Ende ihrer Konfirmandenzeit stehen der einwöchige Besuch der Ordensgemeinschaft in Taizé und ein vierzehntägiger ehrenamtlicher Einsatz. Hier werden die gelernten Grundlagen noch einmal von ihnen geprüft und dann mit der Konfirmation bestätigt.

Konfirmation am 10. September 2017 11:00 Uhr in der Eastside Gemeinde.

23. April 2017, 11:00 Uhr

25. Juni 2017, 11:00 Uhr

in der Eastside Gemeinde. Bringen Sie ihre Taufkerzen und Erinnerungsbilder mit.

am Südstrand des Großensees Seestraße 1, 22946 Großensee mit anschließendem Brunch.

:

10 Jahre Eastside in der Eckerkoppel Mit dem Erntedank-Gottesdienst am 30. September 2007 begann unsere Zeit als Gemeinde in der Eckerkoppel. Seitdem feiern wir an jedem Sonntag um 11 Uhr und am 1. und 3. Sonntag um 19 Uhr hier unsere Gottesdienste. Im Oktober 2011 erhielt die Christliche Volkshochschule Hamburg hier ihren neuen Standort. Viele Menschen aus der Nachbarschaft und aus der Umgebung, sogar außerhalb Hamburgs kommen hierher und finden Lebenshilfe, Gemeinscahft und geistliche Nahrung. So wurde die Eckerkoppel ein Ort der Begegnung von Menschen und mit Gott.

„Mein größtes Abenteuer“

Wer, wenn nicht Bear Grylls, steht für Abenteuer? Er ist vor allem für seine Show: „Man vs. Wild“ bekannt. In seiner momentanen Abenteuer-TV-Show „Running Wild with Bear Grylls“ (auf D-Max: Bear Grylls – Stars am Limit) nimmt er Promis mit auf eine Zwei-Tage Tour in die Wildnis. Darunter Leute wie Ben Stiller, Kate Winslet und Ex-US-Präsident Obama. Bear Grylls hat fast 6,5 Mio. Fans auf Facebook und 1,5 Mrd. Zuschauer sehen weltweit seine Shows. Was viele nicht über den bekanntesten Abenteurer der Welt wissen: Er war Teilnehmer bei Alpha und sagt:„Mein größtes Abenteuer? Einen schlichten und starken Glauben zu finden, der mein Leben wirklich trägt”.

Schau dir Bear Grills Story an unter alphakurs.de ! Und dann sei dabei, beim nächsten Alpha-Kurs in der Eastside Gemeinde:

194

02.11.2017 19.00: Wer ist Jesus? 09.11.2017 19.00: Warum starb Jesus? 16.11.2017 19.00: Warum und wie bete ich? 23.11.2017 19.00: Wer ist der Heilige Geist 30.11.2017 19.00: Wie werde ich und lebe ich als Christ?

Dein ller Laden vo

Osterfreude!

Metallherz klein lindgrün € 3,80 Metallherz groß rosa € 5,80 Dekowort Das Leben ist schön € 16,50 Dekoblüte € 4,50 Ei mit Hasenbart € 1,80 Holz-Ei rosa € 3,90 Eier Kunststoff (6er Box) € 4,50 Naturnest € 6,90 Ei-Kerze rosa € 6,90 Blüten Bündel € 4,50 Dekowort „Glück“ € 6,50 Dekowort „follow yor heart“ € 12,50

Tarberweg 2 · 22159 HH · Tel.: 53 30 42 32 · Direkt an der U1-Station „Trabrennbahn“ Öffnungszeiten jetzt: Mo. – Sa. 10:00 – 18:30 Uhr facebook.com/praesentgeschenkartikelladen

Suggest Documents