02/2014 | Oktober | kostenlos

23

Wir zeigen mehr Rathenow!

U. A. IN DIESER AUSGABE:

Ausflugstipp: Burg Ziesar

03

Traumhafte Wohnungen und neue Läden in der Innenstadt

04

Wohntipp: Ausblick über Rathenow

08

www.kwr-rathenow.de

Inhalt

Touristinformation Burg Ziesar Tel.: (033830) 127 35 [email protected]

Kulturzentrum Rathenow

www.burg-ziesar.de

03.10.2014, 19:30 Uhr – Michael Hatzius: Die Echse und Freunde – das Programm Die Echse ist ein Urgestein der Kulturlandschaft und war von Anfang an dabei. Egal, worum es geht. Ein tierischer Abend mit reptilem Humor!

Burgmuseum Öffnungszeiten Mai – Sept. Di – So: 10 – 18 Uhr Okt. – April Di – So: 10 – 16 Uhr

20.11.2014, 19:30 Uhr – Addys Mercedes – En casa de Addys Eine musikalische Familienaffäre mit der Enkelin von Buena Vista. Anders. Liebevoll. Augenzwinkernd. Addys Mercedes, charismatische Ausnahmesängerin aus Kuba, befreit die Musik ihrer Heimat von staubigen Klischees dicker Zigarren und singender Opas.

4

Bischofsresidenz zwischen Magdeburg und Brandenburg

Ü

» Rätselpreise

8

Fotos: Burg Ziesar

7

30.11.2014, 16:00 Uhr – Young-Choon Park „piano recital“ Die aus Südkorea stammende Pianistin Young-Choon Park begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierunterricht und präsentierte bereits mit sieben Jahren ihren ersten öffentlichen Klavierabend.

» Rätselpreise

6 7 8 10 12 13 15

Events Ausflugstipp: Burg Ziesar Traumhafte Wohnungen und neue Laden in der Innenstadt Das neue Kunstwerk am Bau Die 14. Mieterfahrt: Quedlinburg Wohntipp: Ausblick über Rathenow Der 1. KWR-Fotowettbewerb Angebote Rückblick: 13. Mieterfahrt Rätsel

Das Pantoscop, 1865 von Emil Busch entwickeltes weltweit erstes Objektiv mit einem Bildwinkel von 100 °, finden Sie im Optikmuseum Rathenow.

Burg Ziesar Die Burg Ziesar gehört zum Sanierungsgebiet der Stadt Ziesar. Seit 2001 ist die Stadt Mitglied der „Arbeitsgemeinschaft Städte

Optikpark

mit historischen Stadtkernen im Land

03.10.2014, 14:00 – 17:00 Uhr – Finale Das Team vom Optikpark verabschiedet sich und gibt mit einem letzten bunten Programm die Bühne frei für die BUGA 2015.

Brandenburg“.

22. – 23.12.2014, 15:00 – 21:00 Uhr – Mühlenweihnacht Die traditionelle, romantische und stimmungsvolle Mühlenweihnacht hält wieder Überraschungen für Groß und Klein bereit. Ob Frau Holle wohl wieder Schnee ablädt?

Foto: Jürgen Hohmuth, 2007

10 2 3 4

Ausflugstipp:

07.02.2015, 19:30 Uhr – „Amazing Shadows“ Das amerikanische Starensemble CATAPULT ENTERTAINMENT präsentiert live das faszinierende Reich der lebenden Schatten! „Amazing Shadows“ ist großes Theater, gleichzeitig Tanz und Akrobatik und als Gesamtes ein Fest für die Sinne. Mit unglaublicher Präzision kreieren die Künstler nur mit ihren Körpern Tiere, Menschen und Maschinen.

Aus der Region 25.10.2014, 20:00 Uhr – Cavewoman in Brandenburg / Havel Sex, Lügen und Fernbedienungen! In dieser fulminanten SoloShow rechnet Cavewoman Heike mit den selbsternannten „Herren der Schöpfung“ ab. Fachhochschule Brandenburg / Havel

ber der Stadt, deren Zentrum noch heute klar die mittelalterlichen Strukturen aufzeigt, thront die Burg. Sie ist die Keimzelle des Ortes. Erstmalige Erwähnung fand sie in der Stiftungsurkunde des Bistums Brandenburg (948 oder 965). Ab Mitte des 14. Jahrhunderts wurde sie zur bischöflichen Residenz ausgebaut. Mit der Reformation wurde die Burg Sitz eines kurfürstlichen Amtes.

Heute ist die Burg zur musealen Nutzung umgestaltet und gibt mit ihrer eigenen GeschichNur 45 Autominuten gen Süden te den passenden Rahmen für die Ausstellung „Wege in die Himmelsstadt: Bischof – Glaube von Rathenow entfernt liegt – Herrschaft (800 bis 1550)“. Sie zeigt, wie eng die kleine mittelalterliche Stadt die Geschichte des Landes Brandenburg mit Ziesar. Das aufgrund seiner under Geschichte der Kirche verbunden ist. Nach neuesten museumspädagogischen Ansätzen gewöhnlichen Aussprache –Zibietet die Ausstellung einen vielfältigen, mule-sar – bekannte Städtchen ist timedialen Einblick in die brandenburgische insbesondere in der kühleren Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters. Dies macht den Austellungsbesuch zum Erlebnis Jahreszeit einen Besuch wert. für Jung und Alt. Alle Ausstellungsbereiche sind zudem barrierefrei erschlossen. Die Burg selbst wird mit ihrer sichtbaren Bau- und Nutzungshistorie zum zentral eingebundenen Ausstellungsobjekt und macht Geschichte begreifbar. Ein Highlight: der Aufstieg auf den 35 m hohen Bergfried. Er bietet einen sehr schönen Ausblick auf die Landschaft des umgebenen Fläming. Bis zum 31. Oktober ist noch eine Sonderausstellung mit Erinnerungen an den Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren in der Burg zu sehen.

Herausgeber Kommunale Wohnungsbaugesellschaft mbH Rathenow, Jahnstraße 2, 14712 Rathenow, ViSdP: Hartmut Fellenberg T: (03385) 588 101, E: [email protected], www.kwr-rathenow.de Redaktion netpr – Strategisches City- und Immobilienmarketing Friedrich-Franz-Straße 19, 14770 Brandenburg an der Havel T: (03381) 79632-0, E: [email protected], I: www.netpr.de Bildquellen Fotolia (5), iStock (1), netpr (21), KWR (13), Titelblattfoto Blick vom Penthouse, Berliner Str. 67

2 | PANTOScop 02/2014

08.11.2014, 20:00 Uhr – „Yesterday“ – A Tribute To The Beatles Stahlpalast, Brandenburg an der Havel 13.12.2014, 16:00 Uhr – Weihnachtskonzert auf Schloss Nennhausen Programm: Sonaten für Violine und Klavier von Johann Sebastian Bach

Fotos: Veranstalter

Impressum

Tipp:

Zum Schlemmen lädt das Burghotel Ziesar mit Wild aus der Region, z. B. am 11. Oktober zum Ritteressen.

Zur Langen Nacht der Museen am 25. Oktober 2014 und in der Weihnachtszeit werden wieder besondere Angebote das Burgleben bereichern. Mehr ist zu gegebener Zeit auf der Website der Burg oder über die Tourismusinformation zu erfahren.

02/2014 PANTOScop | 3

Jetzt erstrahlt das KWREnsemble in ganz neuem Glanz am Märkischen Platz.

Neu:

Floristik „Havelblume“

Goethestraße 2 14712 Rathenow Tel.: (03385) 51 95 83 Öffnungszeiten: Mo – Fr: 9:30 – 18:00 Uhr Sa: 9:30 – 12:00 Uhr

Traumhafte Wohnungen und neue Läden in der Innenstadt Die frisch sanierte Goethestraße 1 – 4 a / Berliner Straße 67

W

er beim Schautag am 22. August 2014 oder als Mietinteressent in den letzten Wochen die Gelegenheit ergriff, die neuen Wohnungszuschnitte und Ausstattungen im KWRHaus am Märkischen Platz anzusehen, hat vorausschauend gehandelt. Das Interesse ist groß und nahezu alle Wohnungen und Gewerbeeinheiten sind bereits vermietet. Die neue Qualität, welche die KWR ihren Mieten hier bietet, überzeugt. Und so wird die Besichtigung für Nichtmieter wohl auf absehbare Zeit nur als Besuch möglich sein. „Wir freuen uns natürlich, dass unser Konzept aufging: Im ehemals eher eintönigen Block wurden mit der Sanierung eine Vielfalt interessanter Wohnungstypen und flexible Gewerbeeinheiten geschaffen, die großen Anklang fanden. Neue Angebote und die Aufwertung des Stadtzentrums waren unsere Ziele. Das ist uns, so denke ich, gelungen“, resümiert Hartmut Fellenberg, Geschäftsführer der KWR, das Ergebnis des Sanierungsprojekts. „Besonders erfreulich ist natürlich, dass wir auch neue Gewerbemieter für die Rathenower Innenstadt gewinnen konnten“.

4 | PANTOScop 02/2014

Frau Pittasch am Werkplatz – mit Mini-Werkzeugen und viel Fingerspitzengefühl zaubert sie edles Design ins edle Material.

Neu am Märkischen Platz:

Goldschmiedin Veronica Pittasch Manche bekamen eine Schreck: Meine Goldschmiedin hat geschlossen! Doch nein, Frau Pittasch zog nur um und ist jetzt am Märkischen Platz, Goethestraße 2 zu finden. „Es ist einfach top hier! Das Ambiente stimmt und ich kann mich endlich auf meine Arbeit konzentrieren“, freut sich die Rathenower Künstlerin. Stammkunden und auch so mancher neue Kunde kamen schon zu ihr. Fachberatung und ihre Handwerkskunst sprechen sich schnell herum. Pittasch: „Ich bin rundum zufrieden.“

D

en Start ins eigene Blumengeschäft mit dem schönen Namen „Havelblume“ wagte Eva-Marie Wolff. Die ersten zwei Wochen in der Goethestr. 4 waren für sie ein voller Erfolg. Insbesondere Geschenkgestecke und Grünpflanzen verschönert mit natürlichen Dekorationen waren nachgefragt. Es gab bereits Lob und Bestellungen von Kunden. „Ich habe schon die erste Hochzeit, die ich ausstatte“, berichtet Frau Wolff und die Freude darüber ist ihr anzusehen. Die kreative Handarbeit mit und rund um Pflanzen, Blumen und Dekorationen ist ihr Steckenpferd. Nach Jahren als Angestellte verschiedener Blumengeschäfte kann sie nun zeigen, was in ihr steckt. „Da bleib ich dann gern abends länger im Laden und gestalte und bastele, um meinen Kunden ganz individuelle Dinge anbieten zu können“, so die Rathenowerin. Die Räume der KWR gefielen ihr auf Anhieb. „Nicht zu groß, nicht zu klein, optimale Lage.“ Die Möbel im Geschäft sind zu großen Teilen als Gemeinschaftswerk ihrer Familie entstanden. Auch der Trödelmarkt gab einiges an stimmigen Dekomaterialien hinzu.

In der Weihnachtszeit kann es sein, dass sie einen Bastelkurs anbietet. „Mal sehen!“, lacht Frau Wolff, „Aber jetzt bin ich erst einmal dankbar, dass meine Havelblume von den Rathenowern so gut angenommen wird.“ Goethestr. 4 in 14712 Rathenow Tel.: (03385) 619 99 76 Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8:00 – 18:00 Uhr Sa: 8:00 – 12:00 Uhr

Frau Wolff liebt die kreative Handarbeit mit Blüten und Trockenmaterial.

02/2014 PANTOScop | 5

Das neue Kunstwerk am Bau:

14. Mieterfahrt Quedlinburg: UNESCO-Welterbe und Kulturstadt

Gerhard Göschel Aufwind II

Samstag, 18. Oktober 2014 (ganztägig, ab 8 Uhr) Leistung: • Busfahrt hin und zurück • 1 h Stadtrundfahrt mit der Quedlinburger Bimmelbahn • Mittagessen im historischen Brauhaus (Selbstkosten) • Besuch Schloss Quedlinburg und Schlossmuseum • anschließend individuelle Freizeit • Rückreise ca. 16:00 Uhr Preis:

Erwachsene: 32,– €, Kinder bis 12 J.: 27,– €

Zustiege: 7:50 Uhr Rathenow Ost (Bammer Landstr.)

Foto: G. Göschel

Auch wenn der Künstler Gerhard Göschel selbst alle Interpretationen offen lassen will, hier einige Denkanregungen zum neuen Werk am Giebel des Hauses Berliner Straße 67 aus fachkundiger Feder:

7:55 Uhr Hauptbahnhof Rathenow

W

8:00 Uhr Zentrum (Rathaus – Berliner Str.)

arum ist Kunst am Bau wichtig? Macht es die Gebäude lebensnäher? Dazu der Geschäftsführer der KWR Hartmut Fellenberg: „Gerade Auftraggeber im öffentlichen Raum sind angehalten sich ihrer baukulturellen Verantwortung zu stellen. Dies insbesondere an so exponierter Stelle. Historisch gesehen, stand an diesem Ort das Berliner Tor. Heute ist es der Eingang zum Stadtzentrum in moderner Gestaltung. Das Kunstwerk kann diese Bedeutung unterstreichen. Kunst am Bau soll objektgebunden sein und hier die Strenge der Gebäude im industriellen Baustil mit Leichtigkeit ergänzen. Das Kunstwerk provoziert sich mit dem Gebäude zu beschäftigen und kann es dadurch natürlich dem Betrachter näher bringen. In diesem Sinne ja.“

Alle Mieterfahrten werden durchgeführt in Partnerschaft mit

I

m goldenen Herbst geht es mit der KWR in die UNESCOWelterbestadt Quedlinburg. Am nördlichen Rande des Harzes gelegen, ist sie eine Perle unter den Städten Deutschlands. Mehr als 1.300 kleine und große liebevoll sanierte Fachwerkhäuser formen die Altstadt. In der Krypta der romanischen Stiftskirche auf dem Schlossberg ist das erste deutsche Königspaar zur letzten Ruhe gebettet. Schloßberg und Münzenberg, Altstadt und historische Neustadt bilden ein Gesamtkunstwerk von seltener Geschlossenheit. 1994 wurde die Stadt daher als architektonisches Welterbe unter den Schutz der UNESCO gestellt. Quedlinburg ist auch Geburtsstadt vom „Vater des Turnens“ Johann Christoph Friedrich GutsMuths, von Friedrich Gottlieb Klopstock, dem Begründer der Erlebnisdichtung oder auch des Schauspielers Leander Haußmann.

„Als Gegenpart zum kompakten Bauwerk und seinen geometrisch gerasterten Fassaden erwecken die fragilen Strukturen nicht nur die Vorstellung von aufstrebender Bewegung und spielerischer Leichtigkeit. Ihre unterschiedlichen Formprägungen, ihre ungewöhnlichen Verläufe und Ausdehnungen verdeutlichen zugleich, dass Aufwind keine kontinuierliche Erscheinung ist, die sich in dafür vorgesehenen Bahnen ausdehnt.“ Herbert Schirmer, Kunstvermittler Aufwind I am gegenüberliegenden Hausgiebel. Beide zusammen geben die-

Wir bieten einen Ausbildungsplatz zur/m Immobilienkauffrau/-mann! Ausbildungsbeginn: 01. September 2015

Lust auf Immobilien?

Fotos: Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH

sem torhaften Eingang zur Rathenower Innenstadt einen künstlerischen Wert.

Ob ein Bummel durch die Gassen und über die Plätze der Stadt, ein Besuch des Schlossbergs mit Stiftskirche und Domschatz oder des Lyonel-FeinigerMuseums oder einfach Entspannung in einem der zahlreichen liebevoll eingerichteten Cafés – es gibt Vieles, was es hier zu entdecken gibt. Kommen Sie einfach mit!

Quedlinburg: Eine der schönsten Fachwerkstädte Deutschlands.

Bewerbungsschluss: 30. März 2015 Infos: www.kwr-rathenow.de und Tel.: (03385) 588 101

02/2014 PANTOScop | 7

KWR-Wohnungstipp

Wohnen am Park mit herrlichem Blick über die Stadt Dachgeschosswohnungen sind immer etwas Besonderes. Diese hier gehört zu den höchsten der Stadt und bieten einen entsprechenden Ausblick. Durch die Fenster, eingelassen in die Dachschräge, schaut man auf das Panorama der Innenstadt. Abends kann man vom Sessel aus zu den Sternen blicken.

D

ie wertige Wohnungsausstattung mit Böden in Laminatoptik in den hellen Räumen heißt die künftigen Bewohner willkommen. In der großen Küche ist ausreichend Platz für einen Kochblock oder einen großen Esstisch an dem man mit Freunden gemeinsam kulinarische Abenteuer erleben kann. Vom gen Süden gerichteten Wohnzimmer aus blickt man in den neugestalteten grünen Innenhof mit Kleinkindspielplatz. Im nächsten Jahr

wird hier die frisch angelegte Streublumenwiese ihren Reiz entfalten. Die Umgebung der Wohnanlage ist ideal zur Erholung im Grünen: Nur wenige Gehminuten entfernt kann man im weitläufigen Park am Körgraben oder im zur BUGA neugestalteten Park am Bismarckturm die Seele baumeln lassen. Daneben ist alles in der Nähe zu finden, was man zum täglichen Leben benötigt. Der Frisör ist im Haus, das Ärztehaus in zwei Minuten erreicht, ein Restaurant in drei. In wenigen Gehminuten gelangt man zu einem Lebensmitteldiscounter und zur Innenstadt mit ihrem vielfältigen Angebot zum Bummel und Shoppen. Wenn größere Anschaffungen nötig sind, ist das Einkaufszentrum an der Großen Milower Straße nicht weit. Ob Baumarkt, Möbel- oder Schuhgeschäft – alles ist auf kurzem Weg erreichbar. 3-Raum

€ 250,–

Am Körgraben 1 b Quartier: Zum Bismarckturm

kalt zzgl. NK

› 66 m2, DG › WBS 1. Förderweg › saniert, renoviert › Wohnküche, Fernwärme › Bad mit Badewanne › PKW-Stellplatz

Der Grundriss mit unseren Möblierungsvorschlag: Lassen Sie sich anregen!

8 | PANTOScop 02/2014

02/2014 PANTOScop | 9

Alle eingesendeten Fotos zum Anschauen finden Sie unter www.kwr-rathenow.de

1. KWR-Fotowettbewerb:

Die schönsten Ecken Rathenows

1.

3. Platz

Mit ihrem Foto „Kirchgang“ überzeugte letztlich Nancy Netzel die Jury aus Herrn Kniebler (MAZ), Herrn Student (Künstlerkreis Rathenow), Herrn Fellenberg (KWR) und Herrn Bukatz (KWR-Mieter). Alle Einsendungen können auf der Website der KWR angeschaut werden. Darüber hinaus sollen ausgewählte Motive künftig das KWR-Kundencenter schmücken.

Im nächsten Jahr plant die KWR die Fortführung des Wettbewerbs. Fotofreunde können also schon jetzt in aller Ruhe Ausschau nach schönen Motiven halten und sich auf die Blütenpracht zur BUGA 2015 freuen.

Foto: M. Kniebeler / MAZ

E

r ist entschieden, der erste Fotowettbewerb der KWR. Immerhin 101 sehr verschiedenartige Einsendungen warben um den ausgeschriebenen Preis. Alle zeugen von der Schönheit der Stadt und der Region. Die Entscheidung der Jury für das Siegerfoto fiel daher nicht leicht. Allen Einsendern also noch einmal ein herzliches Platz Dankeschön!

Die Erstplatzierte Nancy Netzel bei der Preisverleihung: Nun nennt sie ein iPad ihr Eigen.

Die Preisträger: 1. Platz: „Kirchgang“ von Nancy Netzel 2. Platz: „Rathenow-Brücke am alten Hafen“ von Mark Robrahn 3. Platz: „Kirche“ von Jörg Bielig 4. Platz: „Café Altstadt an der Wasserpforte“ von Christoph Prochotta

5. Platz 4. Platz

10 | PANTOScop 02/2014

5. Platz: „Wasserspiele am Märkischen Platz“ von Norman Stoffregen

Fotos: KWR-Fotowettbewerb, www.kwr-rrathenow.de

2. Platz

02/2014 PANTOScop | 11

Wohnen in Rathenow ...

Rückblick auf die 13. Mieterfahrt

Weitere Angebote unter www.kwr-rathenow.de oder Telefon (03385) 588 120

Viel Neues aus Wittenberg und dem Wörlitzer Park Pünktlich um 8:00 Uhr startete die muntere Gruppe der KWR-Mieter zu ihrer Fahrt in die Wiege der Reformation nach Lutherstadt Wittenberg. Zum Stadtrundgang erwarteten die Reisenden gleich zwei Stadtführer, um eine angenehme Gruppengröße zu erreichen.

2-Raum

Am Körgraben 1 a

H.-v.-Rosenberg-Str. 33

Quartier: Zum Bismarckturm

› 70 m2, 3. OG, Balkon › WBS 1. Förderweg

3-Raum

3-Raum

Quartier: Aradosiedlung

€ 271,– kalt zzgl. NK

› 56 m2, EG, Keller › WBS 1. Förderweg

€ 285,– kalt zzgl. NK

Kleine Hagenstr. 35 Quartier: Am Stadtplatz › 59 m2, 2. OG, Keller › saniert, renoviert

› saniert, renoviert

› saniert, renoviert

› Wohnküche

› PKW-Stellplatz

› PKW-Stellplatz

› Kabelanschluss

› Kabelanschluss

› Geimeinschaftsboden

› PKW-Stellplatz

› Bad mit Fenster und

› Bad mit Fenster und

› Bad mit Fenster und

Badewanne

Badewanne

Badewanne

2-Raum

2-Raum

3-Raum

€ 283,– kalt zzgl. NK

Ruppiner Str. 1 a

Schleusenstr. 11

Am Körgraben 1 h

Quartier: Am Stadtplatz

Quartier: City

Quartier: Zum Bismarckturm

› 47 m2, 2. OG › saniert, renoviert

€ 241,– kalt zzgl. NK

› 72 m2, 2. OG › saniert, renoviert

€ 364,– kalt zzgl. NK

› 84 m2, 4. OG › saniert, renoviert

› Keller, Kabelanschluss

› Balkon, Keller

› Keller

› Gemeinschaftsboden

› Kabelanschluss

› Kabelanschluss

› PKW-Stellplatz

› Gemeinschaftsboden

› PKW-Stellplatz

› Bad mit Fenster und

› Bad mit Fenster und

› Bad mit Badewanne

Badewanne

€ 320,–

kalt zzgl. NK

Weiter ging es in den Wörlitzer Park. Nach dem Mittagessen und der Gondelfahrt durch die Wasserläufe des Parks mit herrlichem Ausblick auf die Anlagen und Gebäude war noch etwas Zeit, den Park und seine Cafés selbständig zu entdecken, bevor es zurück nach Rathenow ging.

Badewanne

KWR-Kundencenter: Berliner Straße 2 in 14712 Rathenow Sprechzeiten im Kundencenter: Montag: 9 – 17 Uhr // Dienstag und Donnerstag: 9 – 18 Uhr // Freitag: 9 – 14 Uhr

12 | PANTOScop 02/2014

V

iel hatte man schon gehört vom Wirken Luthers in Wittenberg. Doch hier erfuhren die Teilnehmer weit mehr, was den Alltag und die Geschichte der altehrwürdigen Stadt prägte. Wie war das mit dem Bierbrauen und dem dafür nötigen Trinkwasser in Zeiten ohne Kanalisation? Wer mitgefahren ist, kennt zumindest eine Variante der Lösung dieses Problems. Ebenso interessant ist es, welche bedeutenden Personen außer Luther eng mit der Universitätsstadt Wittenberg verbunden sind: Lucas Cranach der Ältere, Philipp Melanchthon oder Gotthold Ephraim Lessing sind hier nur einige der zahlreichen Namen, die an den Häusern, in denen sie lebten, mit Ehrentafeln verewigt sind. Und so reihten sich sehr unterhaltsame Geschichten an Zeugnisse der Stadthistorie, die den einstündigen Rundgang wie im Fluge kurzweilig vergehen ließen.

Auch Petrus war uns hold: Trotz angesagtem ganztägigen Regenwetter begleitete uns die Sonne. Erst als der letzte zur Rückfahrt wieder im Bus Platz genommen hatte, entlud sich der aufgestaute Regen.

02/2014 PANTOScop | 13

Fotos: Veranstalter

Dr. med. Thomaßen

Rätseln Sie mit und gewinnen Sie … Zu gewinnen gibt es 1 × 2 Freikarten für das Konzert von Addys Mercedes am 20.11.14 oder die Show „Amazing Shadows“ am 07.02.15 im Kulturzentrum Rathenow.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsendeschluss: 06.11.2014 Das Lösungswort des letzten Rätsels war: Fruehling. Über die Preise freuten sich: Familie Kolberg, Anna Kühne und Hannelore Zepper aus Rathenow. Herzlichen Glückwunsch!

Infos Seite 2

Addys Mercedes „Amazing Shadows“

Infos Seite 2

Lösungswort an: KWR mbH, Berliner Str. 2, 14712 Rathenow oder per E-Mail an [email protected]

02/2014 PANTOScop | 15