Wir sind hier die Bank

Wir sind hier die Bank 150 Jahre genossenschaftliche Banken in Niederschlesien UNSERE GESCHICHTE IN EINEM LAND VOLLER GESCHICHTE Gemeinschaft mach...
Author: Gudrun Straub
36 downloads 0 Views 3MB Size
Wir sind hier die Bank

150 Jahre genossenschaftliche Banken in Niederschlesien

UNSERE GESCHICHTE IN EINEM LAND VOLLER GESCHICHTE

Gemeinschaft macht stark „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“, erklärte der Sozialreformer und Politiker Friedrich Wilhelm Raiffeisen Mitte des 19. Jahrhunderts das genossenschaftliche Prinzip. Raiffeisen und ebenso sein Zeitgenosse Hermann Schulze-Delitzsch förderten das gemeinsame Wirtschaften kleiner Betriebe und das Sparen in Kreditgenossenschaften. Frei nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ wollten die Reformer so die ökonomische Situation der Arbeiter, Bauern und Kleinunternehmer verbessern.

Bewährtes Prinzip Ihre Idee trug rasch Früchte. Im 19. Jahrhundert entstanden in Deutschland zahlreiche Kreditgenossenschaften. In Görlitz ist seit 1859 die Existenz eines Vorschussvereins nach Schulze-Delitzsch belegt. Damit beginnt sehr frühzeitig die Geschichte der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG. Heute, fast 160 Jahre später, stellen wir fest: Gemeinschaftliche Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung sind so aktuell wie eh und je und haben unserer Bank über manche schwere Zeit hinweg geholfen.

mehr als 800 Millionen Mitgliedern. In Deutschland gehören fast 20 Millionen Menschen einer Genossenschaft an. Dafür gibt es gute Gründe: Genossenschaften stabilisieren regionale Wirtschaftskreisläufe, sorgen für lokale Beschäftigung und tragen als bedeutender Wirtschaftsfaktor auch zur Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben bei.

Wir bleiben unseren Prinzipien treu Unsere Kunden honorieren, dass wir mit der Zeit gehen, uns aber trotzdem treu bleiben. Wir sind im besten Sinne konservativ, denn wir behalten stets das Interesse der Menschen im Blick, die uns ihre Ersparnisse anvertrauen und die mit uns ihre Zukunft planen. Denn genau wie unsere Kunden sind wir in der Region zu Hause. Wir kennen unsere Kunden und sie kennen uns. Wir sind nicht nur Berater, sondern auch Nachbarn und gute Bekannte. Und natürlich kann bei uns jeder aktive Kunde Miteigentümer werden. Durch ihr Mitspracherecht bestimmen unsere Mitglieder direkt mit über die Geschicke ihrer Genossenschaftsbank. Dieses Prinzip hat sich bewährt. Und wir sind überzeugt, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Ein Erfolgsmodell - weltweit Die zentralen Grundwerte der Genossenschaft – regionale Präsenz, Gemeinschaft, Verantwortung und Vielfalt – erfahren weltweit Anerkennung. In mehr als 100 Ländern gibt es Genossenschaften mit zusammen 2005 erfolgte die Verschmelzung mit der RaiffeisenbankVolksbank NieskyWeißwasser eG zur Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG.

1990 Umfirmierung zur Volksbank Görlitz eG, mit Sitz am Postplatz 19.

1989 Das Volk geht auf die Straße

Ende 1945 wurde die Geschäftsstelle geschlossen und Anfang 1946 als Bank für Handwerk und Gewerbe eGmbH wiedereröffnet.

Friedrich Wilhelm Raiffeisen & Hermann Schulze-Delitzsch

1929 bis 1931 Gewerbeund Landwirtschaftsbank eGmbH Am 27. April 1859 wird der Görlitzer Vorschuss-Verein gegründet. 1860 findet sich die erste Erwähnung der Genossenschaft im Hauptverwaltungsbericht der Stadt Görlitz sowie im Bericht der Handelskammer. Ab der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entsteht das moderne Bankwesen. Die Genossenschaftsbank ist eine deutsche Erfindung.

1914 Der erste Weltkrieg bricht aus.

1929 Die Weltwirtschaftskrise trifft Deutschland besonders hart.

und erlangt seine Freiheit. Vierzig Jahre DDR sind vorbei. Deutschland ist wieder eins.

1945 Der zweite Weltkrieg endet. Die neue Politik der Sowjetischen Führung verändert das Finanzwesen der DDR.

03

Firmenkunden

Wir sind hier die Bank weil wir die Zukunft gestalten!

sven fiedler, Vorstandsmitglied „Wir sind hier die Bank! Das ist für uns nicht einfach nur ein Satz, sondern nach dieser Maxime leben und handeln wir. Wir sind stolz darauf, dass uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Kunden verbindet. Und wir erarbeiten uns dieses Vertrauen jeden Tag aufs Neue – durch Qualität und individuelle Lösungen bei der Kundenberatung, aber auch durch unser wirtschaftliches und kulturelles Engagement für die Region. Nur durch den vollen Einsatz aller Mitarbeiter können wir unserem hohen Anspruch gerecht werden und als Team viel auf den Weg bringen.“

Partner der regionalen Wirtschaft GEschäftsführer und Kunde Horst Büchner

Es sind nicht nur einige wenige Großkonzerne, sondern vor allem viele kleinere und mittelständische Unternehmen, die unsere Region wirtschaftlich voran bringen. Damit Ihr unternehmerischer Mut langfristig belohnt wird, sind wir als zuverlässiger Partner von Anfang an für Sie da und begleiten Sie in allen Finanzund Unternehmensfragen.

sorgt dafür, dass wir auch in Zukunft mobil bleiben.

Von Anfang an gut beraten Viele der unternehmerischen Erfolgsgeschichten in der Region begannen am Beratungstisch einer unserer Mitarbeiter. Mit maßgeschneiderten Finanzierungskonzepten und kompetenter Beratung zur Existenzgründung, zu Fördermöglichkeiten und rechtlichen Fragen helfen wir jungen Unternehmern, die ersten Schritte in die Selbstständigkeit zu gehen und ihr Unternehmen von Anfang an auf sichere Beine zu stellen. Im vergangenen Jahr konnten zahlreiche Geschäftskontoverbindungen mit jungen Neukunden bzw. Existenzgründern beginnen.

Ausgerichtet auf dauerhaften Erfolg

Bereichsleiter Finanzierung André Pochanke und sohn fYnn ist vom pfiffigen TWIZY begeistert.

Nach der erfolgreichen Geschäftsgründung begleiten unsere Firmenkundenberater Betriebe, Unternehmer und ihre Familien ein ganzes Unternehmensleben lang und darüber hinaus. Wir beraten Sie zur betrieblichen Altersvorsorge, finden die besten Möglichkeiten der Vermögensanlage, helfen bei Finanzierungen und

Neuinvestitionen und bereiten mit Ihnen gemeinsam den reibungslosen Unternehmensübergang auf die nächste Generation vor. Dabei steht Ihnen zu jedem Thema – von Versicherungen bis zu Wertpapieren und Leasinggeschäft – die geballte Expertise der Fachleute aus der FinanzGruppe der Volksbanken Raiffeisenbanken zur Verfügung. Mitarbeiterbindungs- und Führungskräfte Konzepte

Zahlungsverkehr

Leasing

Unternehmensbegleitung und Finanzierung

Betriebliche Vorsorge

Betriebliche Alters-, Kranken- und Pflegevorsorge Zukunfts- und Risikovorsorge

BEREIT FÜR DEN WEG IN DIE ZUKUNFT Auch in den anderen Geschäftsbereichen verlief die Entwicklung positiv. Besonders erfreulich ist die Zunahme der vermittelten Bausparverträge und der Kundenkredite im Rahmen der Finanzierungsberatung. Auch in Zukunft fühlen wir uns zur Kreditvergabe verpflichtet: Mit Sonderkreditprogrammen für Privatund Firmenkunden arbeiten wir aktiv gegen die oft gefürchtete Kreditklemme.

Treffen im Grünen Bereichsleiter André Pochanke ist umweltfreundlich auf Schusters Rappen rund um die Landeskrone unterwegs. Sein Kunde, Autohausbesitzer Horst Büchner, schont ebenfalls die Umwelt – im Elektroflitzer TWIZY.

04

05

Mitgliedschaft

Wir sind hier die Bank weil wir werte vermitteln!

10.990

2013

11.109

2014

11.778

2015

Mitgliederentwicklung

Man lernt nie aus

Bereichsleiter Michael Wünsche mit Tochter Jessy finden es toll, dass schon die Kleinsten den Umgang mit Geld erlernen.

Zauberkünstlerin Kathrin Kurz zieht Groß und Klein in ihren Bann.

Das Know-how unserer Mitarbeiter ist Qualitätsgarant für unsere Kunden. Deshalb investieren wir ständig in die Qualifizierung unserer Fachkräfte. Selbstverständlich bilden wir auch aus und lassen Praktikanten ins Berufsleben schnuppern. Als Fair-Company zertifiziertes Unternehmen haben wir uns verpflichtet, Praktikanten nur dort einzusetzen, wo es angebracht ist. Mehr als tausend Unternehmen unterstützen die Initiative Fair Company, die sich für faire Praktika und Chancen für Hochschulabsolventen einsetzt. Aber nicht nur die fachliche Fitness ist ein Thema für unsere Mitarbeiter, sondern auch die Gesundheit: Die von der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG angebotenen Gesundheitstage werden gerne angenommen.

Wir hören unseren Kunden zu Die Erfahrung unserer Kundenbetreuer zeigt: Beratung wird angesichts der komplexen Finanzmärkte immer wichtiger. Die meisten Anleger wollen größtmögliche Sicherheit. Doch jedes Sicherheitsbedürfnis ist anders. Unsere Berater analysieren mit jedem Kunden seine individuellen Ansprüche. Mit renditestarken Angeboten und Produkten, die den Einlagebetrag garantieren, bieten wir unseren Kunden zahlreiche Möglichkeiten, ihr Geld bei vollem Kapitalschutz für sich arbeiten zu lassen. Sicherheit ist seit jeher unsere Stärke: Die FinanzGruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken besitzt eines der ältesten und stabilsten Sicherungssysteme der Finanzbranche.

JEDES MITGLIED MACHT UNS NOCH STÄRKER Der hohe Stellenwert der Sicherheit lässt sich auch an den erneut gestiegenen Mitgliederzahlen unserer Bank ablesen. In Veranstaltungen und über die gewählten Vertreter nehmen unsere Mitglieder direkten Einfluss auf die Unternehmenspolitik. So treffen wir Entscheidungen, die uns alle voran bringen. Und natürlich genießt jeder Anteilseigner neben der Dividende zahlreiche interessante Vorteile – von vergünstigten Kontogebühren bis zu preiswerten Versicherungen. Erlebbare Mehrwerte erfahren die Mitglieder durch die jährlichen Mitgliederabende und das traditionelle Weihnachtskonzert. Goldwerte Vorteile bietet auch die VR-BankCard PLUS. Mit dieser Bonuskarte erhalten unsere Kunden und Mitglieder attraktive Zusatzleistungen, Serviceangebote und viele Vorteile bei den beteiligten Unternehmen – zum Beispiel Vergünstigungen beim Einkauf in Fachgeschäften. Achten Sie auf den Aufkleber der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG in den Geschäften oder schauen Sie unter www. vr-bankcardplus.de.

Gut aufgehoben: Einfach zauberhaft, wie die „Zauberkathrin“, alias Kathrin Kurz, schon den Kleinsten ganz spielerisch den sinnvollen Umgang mit Werten – zum Beispiel mit Geld – nahe bringt. Wenn die Künstlerin in ihre Trickkiste greift, sind auch die Kinder in unserem Patenkindergarten Klitten fasziniert. Übrigens: Wer die „Zauberkathrin“ für eine Vorführung buchen möchte, bekommt über unser Mitgliedermehrwertprogramm fünf Prozent Rabatt.

06

07

Elektronische Bankdienstleistung

Wir sind hier die Bank weil wir für die Region etwas bewegen!

Gefällt mir!

www.facebook.de/ Genossenschaftsbank

Online-Banking – aber sicher So gern wir Sie persönlich in unseren Geschäftsstellen begrüßen: Wir haben Verständnis dafür, wenn Sie nach der Arbeit etwas für Ihre Fitness tun wollen und Ihre Bankgeschäfte deshalb lieber online erledigen. Rund um die Uhr haben Sie Gelegenheit, Überweisungen zu tätigen, Daueraufträge und Wertpapiergeschäfte zu bearbeiten. Für Ihre mobilen Bankgeschäfte bieten wir Ihnen außerdem unsere Banking- und Service-Apps. Doch Online-Banking soll nicht nur bequem sein, sondern vor allem sicher. Deshalb bietet die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG ihren Kunden das derzeit sicherste Verfahren für Internet-Banking an. Mehrfache Absicherung sorgt dafür, dass sensible Kontodaten geschützt sind. Selbstverständlich bauen wir unsere Sicherheitsstandards ständig weiter aus, um neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Wir sind für Sie da Haben Sie Fragen zum Online-Banking? Senden Sie uns eine E-Mail unter ebanking@vrb-niederschlesien. de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 03581 464-60 an: Zwei Mitarbeiter helfen Ihnen während unserer Beratungszeiten telefonisch weiter, wenn es einmal hakt. Probleme, die sich so nicht lösen lassen, schaffen wir gerne bei einem Kundenbesuch aus der Welt. Unseren Kunden, die gern online einkaufen, bieten wir das sichere und bequeme Zahlsystem paydirekt an. Um es zu nutzen, müssen Sie sich einmalig bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien registrieren. Dann erhalten Sie per Mail einen Bestätigungslink und die Shopping-Tour kann starten.

Beraterin Doreen Markwirth hilft ihren Kunden, Projekte ins Rollen zu bringen.

Kundin Winnie Freudenberg schätzt die Absicherung durch ihre Bank.

08

Unser Unternehmensfilm informiert Sie zusätzlich. Einfach den QR-Code mit ihrem Smartphone scannen und zurücklehnen.

Information und Service rund um die Uhr Wenn Sie noch mehr über unsere Angebote und Services wissen möchten, schauen Sie doch mal auf unserer Internetseite www.vrb-niederschlesien.de vorbei oder besuchen Sie uns bei Facebook. Auf unseren Websites finden Sie Wissenswertes über unsere Leistungen und unser Engagement. Über die Internetseiten können Sie einfach per Klick mit uns in Kontakt treten, Fragen stellen und Aufträge erteilen. Übrigens: Es gibt unsere Informationsseiten auf Deutsch, Englisch, Polnisch und Sorbisch.

Vorteile für Geschäftskunden Weil immer mehr Kunden im Laden oder beim Arzt mit Karte zahlen wollen, lohnt sich für die Geschäftskunden der Volksbank Raiffeisen Niederschlesien eG die Anschaffung eines zuverlässigen und leicht zu bedienenden Kartenterminals. Das Angebot moderner Zahlungsverfahren ist auch gut fürs Geschäft, zum Beispiel, weil Kunden dann mehr Spontankäufe tätigen. Unser Berater hilft Ihnen gern bei der Auswahl des passenden Terminals und Vertrages. Wollen Sie als Unternehmer Ihren nationalen oder internationalen Zahlungsverkehr elektronisch abwickeln, ist unser leistungsfähiges Programm Profi Cash für Sie das Richtige. Die Software unterstützt alle Übertragungsverfahren zum sicheren Datenaustausch zwischen Bank und Firmenkunde. Gemeinsam mit Ihnen stellt Ihr Berater die Software-Module Ihren Anforderungen entsprechend zusammen. Selbstverständlich werden Sie bei der Installation der Geräte vor Ort unterstützt.

Gut gesichert gegen Blessuren können Beraterin Doreen Markwirth und Kundin Winnie Freudenberg beim Inline-Skaten so richtig Gas geben. Beim Online-Banking ist das nicht viel anders: Mit der richtigen Absicherung bleiben unsere Kunden auch bei ihren Bankgeschäften mobil.

09

Genossenschaftliche Idee

Wir sind hier die Bank weil nur Gemeinschaft Sicherheit bedeutet!

Spenden und Sponsoring

Kunde Tino Kittner hat das Abenteuer zum Beruf gemacht.

Beraterin Birgit CzaRnowsky behält den Überblick, auch wenn die Wellen einmal höher schlagen.

Lokale Verbundenheit, der Mensch im Mittelpunkt – damit werben heute viele. Doch was zählt, sind Taten. Als regional verwurzeltes Genossenschaftsunternehmen wissen wir, wo unsere Unterstützung gebraucht wird. Zum Beispiel in Kunst, Kultur und Sport, vor allem in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Durch Patenschaften, Spenden und Sponsoring unterstützen wir unter anderem Kindergärten, Vereine und Schulen. Ab dem Frühjahr bis in den Herbst ist unsere Hüpfburg, die wir an Vereine, Kindergärten und Schulen kostenfrei ausleihen, fast jedes Wochenende unterwegs. Wo unsere Förderung am meisten Nutzen bringt, wird ganz demokratisch entschieden: In unserer FacebookAbstimmung unter www.vrb-spendenabstimmung.de rufen wir zur Stimmabgabe auf: Zehn regionale Vereine und Initiativen stehen zur Wahl. Insgesamt fördern wir die Kandidaten mit 2.500 Euro. Der Gewinner der öffentlichen Abstimmung bekommt den Löwenanteil von 1.000 Euro. Diese Abstimmungen finden mehrmals pro Jahr statt.

Zufriedene Kunden Doch unsere Kunden wollen natürlich auch fachlich von ihrer Bank überzeugt sein. Das gewährleisten wir mit kompetenter Beratung, zertifizierten Produkten und Kundenservice, den wir ständig erweitern. In allen Geschäftsstellen finden unsere Kunden eine moderne Selbstbedienungszone. Wer es noch bequemer mag, nutzt unser sicheres Online-Banking.

Diese Vorteile sprechen sich herum. Unsere Kunden mit Genossenschaftsanteil sind gleichzeitig Inhaber ihrer eigenen Bank und Teil eines Verbundes von deutschlandweit 18 Millionen Mitgliedern. Diese Gemeinschaft ist unsere Stärke, denn sie garantiert, dass bei uns das Kundeninteresse im Mittelpunkt steht, ganz gleich, ob es sich um private Sparer und Anleger handelt oder um Geschäftskunden. Das alte genossenschaftliche Ideal, die Gemeinschaft zu stärken, um die wirtschaftliche Situation jedes Einzelnen zu verbessern, ist bei uns höchst lebendig. Unsere Kunden und Mitglieder honorieren das: Laut einer aktuellen Befragung würden 97 Prozent unserer Kunden die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG weiter empfehlen.

Eine gute Bilanz Das macht uns stolz, aber nicht selbstzufrieden, denn das wirtschaftliche Umfeld bleibt herausfordernd. Die Anleger setzten weiterhin auf Sicherheit. Die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG kann für die vergangenen Jahre eine positive Bilanz ziehen. Das Kundenkreditgeschäft ist weiter stabil, die Kundeneinlagen und das Verbundgeschäft entwickelten sich positiv. Von der berüchtigten „Kreditklemme“ konnte in unserem Hause keine Rede sein. Staatshilfen brauchten wir, wie alle Volksbanken und Raiffeisenbanken, noch nie in Anspruch nehmen. Ebenso sprechen die stetig steigenden Mitgliederzahlen für eine stabile Entwicklung unserer Bank.

Beim Rafting gehört der Nervenkitzel zum SpaSS dazu – doch bei seinen Bankgeschäften kann Unternehmer Tino Kittner auf Abenteuer gut verzichten. Deshalb schätzt der sportliche Gründer des Tourismusunternehmens Neisse Tours (www.neisse-tours.de) die Zusammenarbeit mit der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG. Sie brachte ihren langjährigen Kunden auch nach den großen Einbußen, die sein Unternehmen durch das August-Hochwasser von 2010 erlitt, wieder in ruhiges Fahrwasser. Mit Fairness und Teamarbeit kommt man eben am besten voran – nicht nur auf dem Gewässer. 10

11

Baufinanzierung

Wir sind hier die Bank weil wir auf vertrauen bauen!

© Ingo Bartussek - Fotolia.com

kunde Siegmund Schulze lieferte die Heizung für Thomas Schmidts Haus.

bereichsleiter kreditsachbearbeitung thomas schmidt sorgt für reibungslosen Zahlungsfluss auf jeder Baustelle.

berater Steffen saling hat bereits viele Hausträume unter Dach und Fach gebracht.

Spezialisten mit Blick für das Wesentliche

Zugang zu Förderprogrammen

Baukredite sind bei der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG derzeit so gefragt, wie selten zuvor. Aufgrund der niedrigen Zinsen steigen die Kreditgesuche von Jahr zu Jahr. Aber nicht nur der Erwerb einer selbst genutzten Immobilie kann sich lohnen, sondern auch die Investition in ein Mehrfamilienhaus, denn die Nachfrage nach Wohnungen ist in unserer Region stabil.

Unsere Beratung geht über die Finanzierung weit hinaus: Wo hilft man Ihnen mit Fördermitteln, welche Risiken verbergen sich hinter den unterschiedlichen Finanzierungsvarianten und wie können Sie sich dagegen absichern? Diese und viele weitere Fragen erörtern wir vor jedem Vertragsabschluss und finden die für Sie beste Lösung.

Dennoch will ein Immobilienkauf wohl überlegt sein und es gibt Vieles zu beachten, das Kaufinteressenten mit unseren Baufinanzierungsberatern ausführlich besprechen sollten. Die Berater der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG sind erfahrene Experten und können alle Fragen beantworten, die sich auf dem Weg zur eigenen Immobilie ergeben. Obendrein kennen sie sich in der Region sehr gut aus und wissen daher um die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Standorte und Objekte.

Je nach Vorhaben lohnt es sich zum Beispiel, das europäische Förderprogramm LEADER zu nutzen. Das Programm soll dazu beitragen, die Lebensqualität in ländlichen Regionen zu verbessern. Lokale Akteure, die ihr Umfeld mit gestalten wollen, können Fördermittel beantragen. Neben Privatpersonen können auch Unternehmer und Vereine auf die Gelder zugreifen. Wie das geht, darüber informiert Sie die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG. Übrigens: Das Wohnungsbaudarlehen der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG lohnt sich doppelt. Als Finanzierungskunde erhalten Sie von uns kostenlos eine Aufnahme Ihres neuen Eigenheims mit einer Wärmebildkamera. Denn energiebewusstes Bauen oder Sanieren zahlt sich aus.

Thomas Schmidt und Siegmund Schulze lernten sich vor zwanzig Jahren beim Volleyballspielen kennen – zwanzig Jahre Altersunterschied, Schüler der eine, Angestellter der andere. Heute sitzen sie sich als Bereichsleiter unserer Kreditsachbearbeitung und Inhaber einer eigenen Haustechnikfirma gegenüber. Dazwischen half die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG Herrn Schulze bei der Finanzierung der Firmenübernahme, der stattete das Haus der Schmidts mit einer modernen Wärmepumpen-Heiztechnik aus. Es entstand eine private wie geschäftliche Freundschaft, die in jeder Hinsicht von Vertrauen geprägt ist! 12

13

privatkunden-Beratung

Wir sind hier die Bank weil wir als Team viel auf den weg bringen!

beraterin Cornelia Jantke kennt sich aus mit Finanzen und Fußball

Ein Trainingsplan für Ihr Vermögen

Spitzenleistung hinter den Kulissen

Mit dem Vermögensaufbau verhält es sich wie mit dem Training im Sport: Nur ein Plan, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen eingeht und Sie nicht überfordert, bringt am Ende die gewünschten Ergebnisse. Was im Sport der Trainingsplan ist, ist für Ihre gesamte finanzielle Situation der VR-Finanzplan mit maßgeschneiderten Lösungen von Geldanlage bis Versicherung.

Eine unserer weiteren Spezialdisziplinen ist die Abwicklung Ihres alltäglichen Zahlungsverkehrs. Dafür arbeiten viele gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinter den Kulissen. Sie unterstützen Ihren Berater, wachen über die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften oder kümmern sich darum, dass Ihre Überweisungen im In- und Ausland pünktlich und zuverlässig ankommen und Schecks und Kartenbestellungen zügig bearbeitet werden. Denn wie im Sport gilt auch bei uns: Erst im Team sind wir richtig stark.

Es beginnt mit dem Fitness-Check Von Ihrem persönlichen Berater in der Geschäftsstelle werden Sie nach dem VR-Finanzplan ganzheitlich und individuell beraten. Er nimmt sich viel Zeit, um Ihre finanzielle Situation und Ihre Wünsche und Ziele genau kennen zu lernen und Ihnen eventuelle Versorgungslücken im Alter oder für Risikofälle aufzuzeigen. Kurz: Der Fitness-Check für Ihre Finanzen. Diese sorgfältige Analyse ist eine solide Grundlage für Ihre ausdauernde finanzielle Sicherheit, mit der wir und unsere Partner aus der FinanzGruppe der Volksbanken Raiffeisenbanken Sie ein Leben lang begleiten. Vom ersten Sparbuch über das erste Gehaltskonto bis hin zu Krediten für größere Anschaffungen oder die Finanzierung des eigenen Zuhauses sind wir an Ihrer Seite. Wir wissen: Jeder Lebensabschnitt stellt neue Herausforderungen an Sie und die Absicherung Ihrer finanziellen Situation. Unsere Berater begleiten Sie wie ein Coach über die gesamte Strecke hinweg und stellen sicher, dass Sie die richtigen Entscheidungen für eine gut abgesicherte Zukunft treffen.

Wir sind da wo Sie uns brauchen! Die Nähe zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig – auch geographisch gesehen. Zwischen Schleife im Norden und Ostritz im Süden unseres Geschäftsgebietes ist Ihr Weg zu uns nie weiter als ein paar Kilometer. Denn mit unseren 15 Geschäftsstellen sind wir nicht nur in Görlitz, Niesky und Weißwasser, sondern auch in den kleineren Gemeinden der Region präsent. Mit unseren kundenfreundlichen Beratungszeiten richten wir unseren Service auf Ihren Tagesablauf ein. Aber auch nach Geschäftsschluss geht unser Service weiter: In unseren Geschäftsstellen finden Sie Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und Geldeinzahlgeräte. Und für die persönliche Beratung besuchen wir Sie auch gern zu Hause.

Einen Fitness-Check braucht jeder Sportler ab und zu. Und auch der persönliche Finanzplan verlangt regelmäßige Kontrolle, damit er maximale Leistung bringt. Gut, dass Beraterin Cornelia Jantke beides im Blick hat: die Finanzen der Kicker und die sportliche Entwicklung „ihres“ Fußballclubs.

Kicker vom Landsportverein Friedersdorf e.V. Thomas Model, Felix Bernsdorf und Toni Menzel erwarten Fairness auf dem Spielfeld und bei ihren Bankgeschäften 14

15

Beratungskompetenz | Zukunft

Wir sind hier die Bank weil wir uns für Ihr Glück einsetzen!

Der Region verbunden Als regionale Bank ist uns die Beziehung zu unseren Kunden das höchste Gut. Die Basis bildet gegenseitiges Vertrauen und eine langfristige Zusammenarbeit. Wir als Bank vor Ort und Sie als Unternehmer haben in der Stärkung und Förderung unserer heimischen Wirtschaft ein gemeinsames Ziel. Als einzige Bank mit Sitz in Görlitz bieten wir Unternehmen einen einmaligen Vorteil: Durch kurze Wege und gute Erreichbarkeit aller Entscheidungsträger können wir schnell reagieren und Ihnen passgenaue Lösungen erstellen.

Ein echter Partner für Ihre Pläne

Schornsteinfegermeister Steffen Schreier sorgt bei 2.500 Haushalten für Sicherheit und saubere Luft.

Ganz gleich, ob Sie sich als innovativer Starter oder Traditionsunternehmen an uns wenden: Wir stellen eine professionelle Begleitung in allen finanziellen Fragen sicher. Im Bereich Geschäftskunden sind wir uns unserer besonderen Verantwortung bewusst. Denn der Erfolg jedes lokalen Unternehmens bringt Arbeitsplätze und Lebensqualität in unsere Region. Daher helfen wir Ihnen mit Enthusiasmus bei der Entwicklung Ihrer Projekte. Und das spricht sich offenbar herum: Beim Kundenwertvolumen verzeichnen wir seit Jahren einen dauerhaft positiven Trend. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Beim Deutschland-Test der Zeitschrift „Focus Money“ zählten wir zu den besten 20 Prozent und erhielten als

einzige Regionalbank Ostsachsens den Titel „kundenfreundliche Bank“. Zudem sind wir die erste Bank im Freistaat, die das Zertifikat „ServiceQ“ der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ tragen darf. Die Grundlage dieses Qualitätssiegels ist eine systematische Verbesserung der betrieblichen Abläufe, des Umfelds und der Leistungen. Das oberste Ziel ist ein noch besserer Kundenservice.

Wir begleiten Sie von Anfang an Ein clever durchdachtes Finanzierungskonzept ist die Basis Ihres Geschäfts und unsere ständige Aufgabe. Wir sehen uns als Partner in allen Fragen und allen Phasen des Unternehmertums: Von der effizienten Abwicklung des Zahlungsverkehrs über ein professionelles Cash Management bis hin zur Absicherung wesentlicher Risiken. Wir empfehlen Ihnen eine persönliche Beratung zum effektiven Risiko-Management in Ihrem Betrieb – sprechen Sie uns darauf an!

Eine Verbindung mit Mehrwert Die meisten unserer Firmenkunden sind zugleich Mitglieder unserer Bank. Eine Verbindung, die sich doppelt auszahlt: Mit unserem Mitglieder-Mehrwert-Programm werden unsere Kunden zu Ihren Kunden. So tragen wir dazu bei, dass das Geld in unserer Region bleibt. Da wir selbst ein mittelständisches Unternehmen dieser Region sind, wissen wir genau, was Ihnen als Unternehmer besonders wichtig ist. Für uns sind Sie es.

Das Glück braucht manchmal einen Schubs, wenn Träume Wirklichkeit werden sollen. Ohne persönliches Engagement geht nichts, und oft stellt erst die zuverlässige Bank im Hintergrund Zukunftspläne auf eine solide Basis. In Reichenbach ist Berater Heiko Zwiener der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Finanzierung kleiner und großer Vorhaben geht.

16

Berater Heiko Zwiener und seine Kolleginnen sind in Reichenbach Ansprechpartner für rund 3.000 Kunden.

17

starker verund

Wir sind hier die Bank weil wir unserem Kurs treu bleiben!

Gemeinsam leisten wir mehr Für jeden Anspruch und jedes Ziel bieten wir als Genossenschaftsbank in der FinanzGruppe unseren Kunden die passenden Leistungen und Produkte aus einer Hand, ob Hypothekendarlehen, Verbraucherkredite, Versicherungen, Leasing, Bausparen, Investment- oder Immobilienfonds. Weil die FinanzGruppe der Volksbanken Raiffeisenbanken dezentral organisiert ist, operieren alle Verbundunternehmen als spezialisierte Dienstleister in ihrem jeweiligen Tätigkeitsfeld und bieten unseren Kunden exzellente Lösungen, die regelmäßig zu den Besten ihrer Branche gehören. In der starken Gemeinschaft von mehr als 1.000 Volksbanken und Raiffeisenbanken, zwei Zentralbanken, Verbundunternehmen und Sonderinstituten ist die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG Teil einer der größten Bankengruppen Deutschlands

WIR BÜNDELN KOMPETENZ Auf unserer Website www.vrb-niederschlesien.de finden Sie die Dienstleistungen der VR-FinanzGruppe auf

beraterin Regine Winde genießt den Segeltörn auf dem Berzdorfer See.

18

einen Klick. Informieren Sie sich schnell und bequem zum Beispiel über die günstige R+V Kfz-Versicherung, Bausparen bei Schwäbisch Hall, Fonds von Union Investment und die fairen Kreditbedingungen bei easy Credit.

Bestnoten für Ihre Bank Die Sicherheit und Verlässlichkeit, die wir unseren Kunden im Verbund bieten, schlägt sich auch positiv in den Ratings nieder, mit denen unabhängige Agenturen Kreditinstitute weltweit nach einem einheitlichen System bewerten. So hat die renommierte Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) das Rating aller genossenschaftlichen Banken um eine Stufe angehoben: von A+ auf AA-. Damit erhält die genossenschaftliche FinanzGruppe von S&P die höchste Bonitätseinschätzung unter Deutschlands Banken, die nicht in Staatsbesitz sind. Mit dieser Rating-Anhebung bestätigen die Experten die Stärke und Stabilität der genossenschaftlichen Banken. Unser auf Nachhaltigkeit fokussiertes Geschäftsmodell hat sich auch in der Krise bewährt.

Ein Segelrevier gleich vor der Haustür – wer hat das schon? Für die Bewohner um den Berzdorfer See ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Auch Beraterin Regine Winde, die seit mehr als 30 Jahren in Schönau-Berzdorf lebt und arbeitet, genießt bei einem Segeltörn gern die guten Windverhältnisse und die tolle Aussicht auf das Riesengebirge.

19

Starke teamarbeit

Wir sind hier die Bank weil wir Sie auch in schweren Zeiten nicht im Stich lassen!

Generationenmix: Alters- und Geschlechterverteilung der Mitarbeiter

Über 55 Jahre: 22 % 50 bis 54 Jahre: 10 %

Bis 29 Jahre: 9 % 30 bis 39 Jahre: 22 % 40 bis 49 Jahre: 38 % 23 % männlich 77 % weiblich

Auf uns können Sie sich verlassen

Vorstand Sven Fiedler und Thomas Heinze sind ein eingespieltes Team und mit der Region verbunden.

Solidarität, Nähe, Partnerschaft, Respekt, Verantwortung und Hilfe zur Selbsthilfe sind die genossenschaftlichen Werte, denen wir uns in guten und weniger guten Zeiten verpflichtet fühlen. Deshalb können Sie sicher sein, dass wir Ihnen als Ihr Bankpartner bei Problemen kompetent zur Seite stehen. Um jedem Beratungsbedarf jederzeit gerecht zu werden, investieren wir in die fundierte Ausbildung und permanente Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Viele junge Kollegen absolvieren ein berufsbegleitendes Studium und allen Mitarbeitern bieten wir ein vielfältiges Angebot an Zusatzqualifikationen. So bleibt unser Team angesichts wachsender fachlicher und technischer Aufgaben immer auf der Höhe der Zeit.

Der Mensch im Mittelpunkt Im Mittelpunkt unserer Philosophie steht immer der Mensch. Das gilt für unsere Kunden ebenso wie für unsere Mitarbeiter. Die Bank profitiert von wachen, selbstverantwortlichen Mitarbeitern, die ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge einbringen. Flexible Arbeitszeitmodelle und Vertrauensarbeitszeit stellen

20

sicher, dass die „Work-Life-Balance“ stimmt und unseren Mitarbeitern genug Zeit für die Familie bleibt. Nicht zufällig sind 77 Prozent unserer Mitarbeiter Frauen; sie haben auch die Hälfte der Führungspositionen bei uns inne.

Erfolg durch Nähe Wie wohl sich die Mitarbeiter bei uns fühlen, kann man auch daran ablesen, dass die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit bei rund 18 Jahren liegt. Übrigens arbeiten mehr als 90 Prozent der Mitarbeiter direkt oder nahe am Kunden. Diese Kundennähe und unsere regionale Verbundenheit gehören zu unseren größten Stärken. Wir können schnell und flexibel auf neue Situationen vor Ort reagieren, weil wir den Markt kennen und einschätzen können. Voller Überzeugung setzen wir uns für einen starken, unabhängigen Mittelstand in der Region ein und beraten fair und individuell. Auch unsere Vorstandsmitglieder Thomas Heinze und Sven Fiedler legen Wert darauf, vor Ort präsent zu sein. Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden und Geschäftspartner und pflegen auch den Kontakt zu den zahlreichen sozialen und kulturellen Projekten, die wir in unserem Umkreis unterstützen.

21

E-Mail: [email protected] / Internet: www.vrb-niederschlesien.de /

Wir sind hier die Bank Weil NÄHE UNSERE STÄRKE IST / PoniewaZ˙ bliskos´C´ do klienta jest nasza˛ mocna˛ strona˛ / Tutaj my jestes´my Bankiem

Standorte der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG

Schleife

Weißwasser

Klitten

Rothenburg

Niesky Kodersdorf

Geschäftsstelle Ebersbach Königshainer Weg 36 02829 Schöpstal Tel.: 03581 315353 Fax: 03581 367940

Geschäftsstelle Niesky Görlitzer Str. 12 02906 Niesky Tel.: 03588 261-3 Fax: 03588 261-505

Hauptgeschäftsstelle Görlitz Elisabethstr. 42/43 02826 Görlitz Tel.: 03581 464-60 Fax: 03581 464-646

Geschäftsstelle Ostritz Markt 22 02899 Ostritz Tel.: 035823 86733 Fax: 035823 87702

Geschäftsstelle Görlitz-Rauschwalde Reichenbacher Str. 79 02827 Görlitz-Rauschwalde Tel.: 03581 740444 Fax: 03581 740450

Geschäftsstelle Reichenbach Löbauer Str. 25b 02894 Reichenbach/O. L. Tel.: 035828 70185 Fax: 035828 71387

Geschäftsstelle Görlitz-Weinhübel Zittauer Str. 129 02827 Görlitz-Weinhübel Tel.: 03581 851802 Fax: 03581 851940

Geschäftsstelle Rothenburg Marktplatz 19 02929 Rothenburg/O. L. Tel.: 035891 32218 Fax: 035891 77052

Geschäftsstelle Klitten Str. der Jugend 62c 02943 Boxberg Tel.: 035895 50221 Fax: 035895 56801

Geschäftsstelle Schleife Friedensstraße 69 02959 Schleife Tel.: 035773 76254 Fax: 035773 73188

Geschäftsstelle Kodersdorf Str. der Einheit 24 02923 Kodersdorf Tel.: 035825 60764 Fax: 035825 62005

Geschäftsstelle Schönau-Berzdorf Hauptstr. 29 02899 Schönau-Berzdorf Tel.: 035874 27474 Fax: 035874 22102

Geschäftsstelle Königshain Dorfstr. 117 02829 Königshain Tel.: 035826 60535 Fax: 035826 63955

Geschäftsstelle Weißwasser Lutherstr. 10 02943 Weißwasser/O. L. Tel.: 03576 2803-0 Fax: 03576 2803-30

A4

Dresden / Bautzen

Königshain

Ebersbach

Görlitz Löbau

Reichenbach

Markersdorf

Schönau-Berzdorf Ebersbach

Ostritz

Herrnhut

Zittau

22

www.facebook.de/genossenschaftsbank

Polen

Geschäftsstelle Markersdorf Kirchstr. 2 02829 Markersdorf Tel.: 035829 61040 Fax: 035829 66330

impressum Herausgeber Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG Elisabethstr. 42/43 02826 Görlitz Tel.: 03581 464-60 Fax: 03581 464-646 www.vrb-niederschlesien.de Redaktion Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG Redaktionsschluss Mai 2016 Konzept | Gestaltung VOR Werbeagentur GmbH | www.vor-dresden.de Text Karin Vogelsberg Fotos Jan Gutzeit | www.jan-gutzeit.de | Titelbild und Seiten 06, 08, 10, 14, 16, 18, 20 René Jungnickel | www.jungnickel-fotografie.de | Seite 04 Frank Grätz | www.blend3.de | Seite 12 Druckerei Lausitzer Druckhaus GmbH | www.lausitzer-druckhaus.de Auflagenhöhe 2.500 Exemplare

beraterin Birgit Czarnowsky

Inhaber NeiSSe-Tours Rothenburg Tino Kittner