Wir helfen jungen Menschen bei Schule - Ausbildung - Beruf

E I BO Wi Verein zur kümmern uns Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V. Wir helfen jungen Menschen bei Schule - ...
5 downloads 0 Views 587KB Size
E I BO

Wi

Verein zur kümmern uns Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Wir helfen jungen Menschen bei Schule - Ausbildung - Beruf

R A

T

G E

B E

R

B E

W E R

B U

N

G

© EIBO e.V. August 2012

EIBO e.V.

Anke Janssen

Yvonne Janssen

Sandhöcht 2 26632 Ihlow

Vorsitzende

Verwaltung & Koordination

Telefon: 04929 1556 Fax: 04929 915348 E-Mail: [email protected]

Telefon: 04931 9552967 E-Mail: [email protected]

www.eibo-ev.de

EI BO

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Wir helfen jungen Menschen bei Schule - Ausbildung - Beruf

Inhalt

Themen: • Grundsätze, die man deutlich machen sollte • Die schriftliche Bewerbung - das Bewerbungsschreiben - der Lebenslauf • Daten im Internet • Bewerberfoto • Check-Liste • Das Bewerbungsgespräch - die Vorbereitung - Wie führe ich ein Bewerbungsgespräch? • Muster Bewerbungsschreiben - Deckblatt - Anschreiben - Lebenslauf • Bewerbungsschreiben nach DIN 5008 • Viel Erfolg • EIBO e.V. - Kontaktdaten

Seite/n 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12/13 14 15 16 17 18/19 20

2

Grundsätze

E I BO

Dir sollte klar sein, dass eine Bewerbung über Deine Zukunft entscheiden kann.

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Versuche nicht, Dich zu jemandem zu machen, der Du nicht wirklich bist. Sei authentisch. Man kann auf die Dauer keine Rolle spielen.

Dir wird es sicher nicht gleichgültig sein, ob Du einmal Deinen Berufswunsch erfüllen kannst. Sei Dir dabei aber jeden Moment bewusst, welDeine Bewerbung ist hier der erste Schritt; ches Ziel Du hier erreichen willst. schon hier kannst Du entscheiden, wie wichtig Dir Deine berufliche Zukunft ist. Ausführliche Hinweise für ein gelungenes Vorstellungsgespräch findest Du auf den folgenDie Konkurrenz ist im Allgemeinen groß. den Seiten. Firmen- bzw. Personalchefs bekommen oft Dutzende Bewerbungen auf den Tisch, auch wenn Wir sind sicher, dass auch Du Erfolg haben nur eine einzige Ausbildungsstelle zu vergeben wirst, wenn Du diese Ratschläge beherzigst. ist. Viel Glück für die Zukunft! Dann entscheiden oft „Kleinigkeiten“, welcher Bewerber Erfolg hat. Schon ein Formfehler in den Bewerbungsunterlagen, oder das äußere Erscheinungsbild, können über das Gelingen entscheiden.

Anke Janssen - Vereinsvorsitzende EIBO e.V.

Dein Bewerbungsschreiben ist die erste Arbeitsprobe, die Du ablieferst. Ein Personalchef wird in der Regel innerhalb weniger Minuten eine Vorauswahl treffen, die ganz erheblich von dem äußeren Erscheinungsbild der Unterlagen abhängig sein wird. Was für die schriftliche Bewerbung gilt, ist noch wichtiger für das Bewerbungsgespräch. Du solltest natürlich keine unnötigen Ängste vor solch einem Gespräch aufbauen, andererseits aber schon in der Vorbereitung alle Chancen nutzen, um Erfolg zu haben. Der persönliche Eindruck wird noch entscheidender sein als die schriftliche Bewerbung. Jeder, auch ein Personalchef, macht sich schnell ein Bild vom Gegenüber, durch Körpersprache, äußere Erscheinung und Ausdruck der Sprache.

3

Schriftliche Bewerbung

E I BO

Zuerst ist zu klären, welche Bestandteile unbedingt zu einer schriftlichen Bewerbung gehören:

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Im Bewerbungsschreiben wird dann auch dieser Ansprechpartner genannt.

• das Deckblatt • das Bewerbungsanschreiben • der Lebenslauf • das Bewerberfoto • aktuelle Zeugnisse • sonstige Belege (z.B. Praktikumszeugnis) Das alles muss in einem tadellosen Zustand sein: sauber (ohne Flecken, Knicke o.Ä.). Idealerweise werden die Unterlagen in eine Bewerbungsmappe abgelegt. Bewerbungsschreiben in der ersten Position, dann folgen Lebenslauf mit dem Foto und die restlichen Unterlagen in zeitlicher Reihenfolge. Die Bewerbungsmappe sollte nicht übertrieben aufwändig sein und eine einfache Handhabung ermöglichen. Auch der Umschlag, in dem die Unterlagen verschickt werden, muss natürlich einen einwandfreien Eindruck machen. Sauber und richtig beschriftet und - auch wenn das zu einfach klingt - richtig frankiert. Habe keine Hemmungen in dem Betrieb anzurufen und zu fragen, an welche Person die Bewerbung geschickt werden soll. Das macht schon mal einen guten Eindruck und die Unterlagen sind gleich an der richtigen Stelle. Unbedingt solltest Du den betreffenden Namen richtig schreiben; also im Zweifelsfall lieber am Telefon buchstabieren lassen.

4

Schriftliche Bewerbung

E I BO

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Das Bewerbungsanschreiben durch meine Freizeitaktivitäten erlangt? Hier Es wird wohl jedem heute möglich sein, seine könnte man an Arbeitsgemeinschaften in der Briefe mit einer Office-Software zu schreiben. Schule denken, wie z. B. ein Kurs „ComputerDas sollte man auch nutzen. führerschein“ oder auch ein Fremdsprachenkurs in der Volkshochschule. Dies wäre dann Unbedingt ist aber eine gewisse äußere Form mit entsprechenden Unterlagen nachzuweisen. zu beachten, die sich an den DIN-Normen orientiert. Hier wird z. B. geregelt, welche Seiten- • Die Bitte um ein persönliches Vorstellungsränder einzuhalten sind. gespräch gehört an den Schluss des Bewerbungsschreibens, etwa so: „Über eine Benutzt man beispielsweise eine MustervorlaEinladung zu einem persönlichen Gespräch ge von Microsoft-WORD, sind diese DIN-Norwürde ich mich freuen.“ men weitgehend berücksichtigt. Es gehören also keine leeren Formulierungen In der Adress-Angabe ist möglichst der An- in dieses Schreiben. Ebenso gehören hier keisprechpartner des Betriebes zu nennen. ne Angaben hinein, die bereits im Lebenslauf erwähnt werden. Sollte Dir dieser Name nicht bekannt sein, ist es die Mühe wert, entweder durch einen Tele- Sicher wirst Du jemanden finden, der Dein fonanruf oder über den Internetauftritt des Un- Schreiben noch einmal genau prüft, nachdem ternehmens den Namen zu erfahren. Der Brief Du selbst es getan hast. Oft ist man blind gedarf nicht mit allgemeinen Floskeln aufwarten, genüber den eigenen Fehler. sondern konkret folgende Dinge klären: • Warum interessiere ich mich für diesen Ausbildungsplatz, was motiviert mich für diese Tätigkeit? Hier muss man schon nachdenken, um wirklich handfeste Argumente zu finden. Niemand qualifiziert sich für einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann, weil er gerne mit dem Computer umgeht. Aber wenn z.B. die Mitarbeit an einer Schülerzeitung genannt werden kann, ist dies schon eher eine greifbare Qualifikation. Denke einmal von der Seite des Personalchefs: Würden Dich Deine eigenen Argumente überzeugen? • Habe ich berufsspezifische Fähigkeiten durch meine schulischen Leistungen oder auch

5

Schriftliche Bewerbung

E I BO

Der Lebenslauf Auch hier gibt es Mustervorlagen in jedem gängigen Office-Programm, die man nutzen kann.

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

heitsgemäß sein. Gibt man an, sehr gute Englischkenntnisse zu haben, muss dies einer Prüfung des Personalchefs standhalten.

Üblich ist ein tabellarischer Lebenslauf, wobei man mit den aktuellsten Daten beginnt. Im Kopf werden die persönlichen Daten genannt: Vollständiger Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse. Dann folgt die schulische Ausbildung. Danach Angaben über sonstige Qualifizierungen, wie z. B. Volkshochschulkurse, die zu dieser Bewerbung Bezug haben. Im Anschluss kann man noch eine Aussage über seine Hobbys machen, wenn diese einen Hinweis geben, dass Du Dich für diese Ausbildung interessierst. Man interessiert sich nicht für: • • • • •

Deine Kindergartenzeit Deinen Grundschulaufenthalt den Namen Deiner Geschwister den Beruf Deiner Eltern Deine Konfession (es sei denn Du bewirbst Dich bei einer kirchlichen Organisation) • Freizeitinteressen, die nichts mit dem Ausbildungsberuf zu tun haben. Zum Schluss gehören Ort, Datum, Dein Name und Deine Unterschrift auf den Lebenslauf. Das Bewerberfoto wird rechts oben auf dem Lebenslauf sauber aufgeklebt. Es geht gar nicht, das Foto etwa anzuheften oder mit einer Büroklammer zu befestigen. Natürlich sollten alle Angaben absolut wahr-

6

Daten im Internet

E I BO

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Die Internet-Falle Immer mehr Personalchefs nutzen das Internet, um mehr über den Bewerber zu erfahren. Hier können böse Überraschungen auftauchen: Jeder Beitrag in einem Forum, preisgegebene persönliche Angaben, Fotos (die man vielleicht bedenkenlos ins Netz gestellt hat). Eventuell sind auch von anderen Personen Teile Deiner persönlichen Daten preisgegeben worden. Es ist keine Frage, wo Deine Bewerbung landen wird, sollten sich disqualifizierende, peinliche Informationen über Dich im Internet finden lassen. Es ist dann auch unerheblich, wenn diese Daten schon vor langer Zeit einmal weitergegeben wurden. Also: Am besten gibt es gar keine Informationen dieser Art über Dich.

7

Bewerberfoto

E I BO

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Das Bewerberfoto Von den Abmessungen sollte sich das Foto an einem üblichen Passfoto orientieren. Auch wenn es vielleicht zuerst als eine unnötige Ausgabe erscheinen mag, ist es in jedem Fall ratsam, dieses Foto von einem professionellen Fotografen aktuell anfertigen zu lassen. Auf gar keinen Fall solltest Du Automatenfotos machen lassen oder auf eigene Fotos zurückgreifen. Natürlich wird man nicht im Freizeitlook solch einen Fototermin wahrnehmen. Auch die Körperhaltung muss einen sympathischen, positiven Eindruck hinterlassen. Denke daran: Mit diesem Foto findet die erste Begegnung mit dem Personalchef statt. Wie soll er Dich in Erinnerung haben, wenn es zum Bewerbungsgespräch kommt?

8

Check-Liste

E I BO

Noch einmal das Wichtigste • Vollständige Unterlagen: - Deckblatt - Bewerbungsanschreiben - Lebenslauf mit Foto - Zeugnisse - sonstige Unterlagen

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

• Bewerberfoto ist aktuell von einem professionellen Fotografen angefertigt. Passbildgröße. • Möglichst keine negativen Spuren im Internet hinterlassen.

• Ansprechpartner im Betrieb in Erfahrung bringen und den Namen auch im Bewerbungsanschreiben nennen. • Keine leeren Floskeln im Bewerbungsanschreiben. Ebenso keine Daten, die ohnehin schon im Lebenslauf genannt sind. • Absolut saubere Unterlagen, absolut keine Rechtschreibfehler, Bewerberfoto sauber auf den Lebenslauf kleben, Zeugnisse in Kopie, von einer zweiten Person Bewerbung prüfen lassen. • Sauberer Versandumschlag, ordentlich beschriftet und korrekt frankiert. • Bewerbungsschreiben hält sich an die üblichen Normen (z.B. Seitenränder). • Keine übertriebenen Gestaltungselemente verwenden. Dazu gehören: - ausgefallene Briefköpfe, - Grafiken und Schriften (wie Beispiel). • Keine übertrieben aufwändige Bewerbungsmappe. • Schriftgrad: Nicht kleiner als 10 Punkt und nicht größer als 12 Punkt. • Zur Hervorhebung von Textteilen nicht unterstreichen. Besser eine Schrift „Fett“ formatieren.

9

Bewerbungsgespräch

E I BO

Die Vorbereitung Weder übertriebene Ängste noch eine lässige, gleichgültige Haltung sind hier angebracht. Grundsatz: Sei immer Du selbst, bleib authentisch. Den ersten Schritt der Vorbereitung hast Du schon mit dem Einschicken Deiner Bewerbungsunterlagen getan: Ein erster Eindruck ist gemacht worden. Je mehr Informationen Du über das Unternehmen hast, desto besser. Hier haben wir durch das Internet oft eine sehr gute Möglichkeit, einen Betrieb kennenzulernen. Du solltest, am besten schriftlich, alle wichtigen Daten zusammentragen: • Name, Standort des Betriebes, Inhaber, Personal • Dienstleistung oder Produkte des Betriebes • Was weißt Du über diese Branche?

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Vorstellungsgespräches gelangst. Plane Zeit ein, die Du unter Umständen brauchst, um zu dem Ort Deines Termins zu kommen. Das ist bei einem kleinen Betrieb kein Problem, aber bei einem Großbetrieb muss man sich schon mal Durchfragen, um zum Personalbüro zu kommen. Ebenso darf man sich nicht unbedingt darauf verlassen, dass öffentliche Verkehrsmittel auf die Minute pünktlich sind oder man direkt vor dem Betrieb einen freien Parkplatz findet, wenn man denn mit dem Auto fährt. Es ist immer noch besser, mal eine halbe Stunde zu warten, als zu spät zu kommen. Im Allgemeinen kann man seine Chancen gleich vergessen, wenn man unpünktlich erscheint. Es ist vorteilhaft, wenn Du Dich unmittelbar vor dem Termin noch einmal sammelst und ruhig wirst. Plane rechtzeitig Dein äußeres Erscheinungsbild: Ist noch ein Friseurtermin fällig? Ist die gewählte Kleidung angemessen und auch in einwandfreiem Zustand (Vielleicht einmal die Eltern fragen)?

• Unter der Internetadresse: http://berufenet. arbeitsagentur.de/berufe kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, welche Tätigkeiten in dem jeweiligen Beruf ausgeübt werden. Außerdem gibt es für jeden Lehrberuf sogenannte Rahmenlehrpläne, die einen Überblick über das Lernpensum geben.

Eine Kopie Deiner Bewerbungsunterlagen, das Einladungsschreiben, sowie Stift und Notizpapier solltest Du zum Gespräch mitnehmen.

Es macht einen guten Eindruck, wenn Du möglichst genau über die Anforderung einer Ausbildung Bescheid weißt. Hingegen spricht es gar nicht für Dich, wenn Du nicht einmal weißt, welche Bereiche zur Ausbildung gehören.

Natürlich ist es ebenso wichtig darüber nachzudenken, welche Fragen Du stellen solltest. Es zeigt Dein Interesse, wenn Du Dich vorbereitet hast und eigene Fragen stellen kannst. Denkbar ist z.B. zu fragen, ob es möglich ist, einmal einige Tage im Betrieb zu arbeiten, um die Ar10 beit besser kennenzulernen.

Erkunde vorher, wie Du pünktlich zum Ort des

Überlege Dir vorher, welche Fragen auf Dich zukommen könnten. Etwa die Antwort: „Ich weiß nicht“ oder gar „Keine Ahnung“ ist absolut nicht akzeptabel.

Bewerbungsgespräch

E I BO

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Gehe in Gedanken den möglichen Ablauf des Bewerbungsgesprächs in allen Einzelheiten durch, sodass Du es wie einen Film ablaufen lässt. Sollte in Deinem „Film“ etwas Unangenehmes vorkommen, berichtige dies mit einer positiven Vorstellung. Vielleicht fällt Dir dabei auch auf, dass Du noch Schwächen in Deiner Vorbereitung hast. Noch ist die Zeit da, um dies zu korrigieren. Zum Schluss solltest Du eine angenehme Vorabversion des Gesprächs in Deinen Gedanken aufgebaut haben.

11

Bewerbungsgespräch

E I BO

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Wie führe ich das Bewerbungsgespräch?

antworte höflich und knapp.

Du hast Dir idealerweise eine kleine CheckListe erstellt:

Körpersprache

• Wie viel Zeit brauche ich, um mich zurechtzumachen? • Wann muss ich z.B. am Bus sein oder wann müssen die Eltern mich fahren? • Habe ich alle Bewerbungsunterlagen und einen Notizblock bereitgelegt? • Ist Zeit eingeplant, um meine eigenen Unterlagen noch einmal durchzulesen? • Wie heißt mein Ansprechpartner?

Wenn Du Platz genommen hast, kontrolliere kurz Deine Körperhaltung. Du solltest aufrecht und unverkrampft sitzen, die Beine nicht übereinander schlagen, die Hände locker ablegen. Du solltest eine offene Haltung signalisieren, aber auf keinen Fall zu lässig, leger wirken. Suche außerdem den Augenkontakt mit Deinem Gesprächspartner und gib diesen auch nicht auf, wenn Du auf eine Frage antwortest. Das sollte natürlich nicht mit einem starren Blick verwechselt werden. Gerate nicht in die Versuchung, an Deiner Kleidung oder an den Haaren herumzuspielen. Sollte die Nervosität zu stark werden, konzentriere Dich auf Deinen Atem und atme tief und ruhig.

• Wo genau findet das Gespräch statt (z. B. Gebäude, Büro)? Interviewfragen • Eine letzte Überprüfung vor dem Spiegel: Ist mein Äußeres in Ordnung?

Jetzt zeigt es sich, wie gut Deine Vorbereitung war. Vorstellbar sind Fragen wie:

• Wenn ich ein Handy mitnehme - ist es so eingestellt, dass keine Anrufe während des Bewerbungsgesprächs stören?

• Erzählen Sie mir etwas über sich!

Noch einmal: Sei pünktlich!

• Warum glauben Sie, für diesen Beruf geeignet zu sein?

Die Begrüßung Sei natürlich und unbefangen. Rede mit normaler Lautstärke und erwidere den üblichen Handschlag bei der Begrüßung nicht mit einer schlaffen Hand oder einem übertriebenen Kraftakt. Stelle Dich mit Deinem Vor- und Familiennamen vor. Vielleicht wirst Du zuerst gefragt, ob Du den Weg gut gefunden hast. Komme nicht auf die Idee, hier eventuell über einen Verkehrsstau oder einen unpünktlichen Bus zu schimpfen;

• Weshalb wollen Sie diesen Beruf ausüben?

• Sie schreiben in Ihrem Lebenslauf, dass Sie gute Englischkenntnisse haben, können Sie mir diesen Text einmal übersetzen? • Was machen Sie so in Ihrer Freizeit? • Wären Sie bereit, ein paar Probetage in unserem Betrieb zu absolvieren? Antworte klar, deutlich und konkret, ohne dem Blick Deines Gegenübers auszuweichen. 12

Bewerbungsgespräch

E I BO

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Weitere Fragen könnten prüfen, ob Du über eine Allgemeinbildung verfügst. Das kann so aussehen, dass Du nach den politischen Ereignissen der letzten Tage gefragt wirst. Grundsätzlich solltest Du nicht nur mit einem einfachen Ja oder Nein antworten, sondern ganze Sätze formulieren. Ein anderer Fehler wäre es, lange Reden zu halten und Details auszuschmücken, die nicht interessieren. Bei persönlichen Fragen gilt es, eine gewisse Zurückhaltung zu üben. Man kann zwar eine persönliche Meinung haben, aber das sollte nicht so aussehen, dass man mit vielleicht sehr emotional betonten Aussagen diese zum Ausdruck bringt. In erster Linie ist man hier, um seine Qualifikation für diesen Beruf zu zeigen - die persönlichen Ansichten sind zweitrangig. Es ist auch ratsam, an passenden Stellen Deinem Gesprächspartner einmal ein Lächeln zu zeigen. Zum Schluss könnte die Aufforderung stehen, dass Du selbst Fragen stellen kannst. Es zeigt Dein Interesse und Deine Fähigkeit die Initiative zu ergreifen, wenn Du hier etwas beitragen kannst. Sollte diese Aufforderung, Fragen zu stellen, nicht kommen, solltest Du auf jeden Fall selbst darum bitten, einige Fragen stellen zu können.

13

Muster Bewerbung

E I BO

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau

Gabi Meyer Große Straße 11 26603 Aurich Telefon: 04941-33333 E-Mail: [email protected]

Deckblatt-Muster Anlagen Bewerbungsanschreiben Lebenslauf mit Foto Schulzeugnisse Zeugnis: Computerführerschein Praktikumszeugnis VHS-Kursbescheinigung

14

E I BO

Muster Bewerbung

Gabi Meyer

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Anschreiben-Muster

Gabi Meyer, Große Straße 11, 26603 Aurich

Muster GmbH Herr Weber Wallstraße 45 26603 Aurich

Aurich, 18. Mai 2012

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau, Ihre Anzeige in der Ostfriesen-Zeitung vom 15.Mai 2012 Sehr geehrter Herr Weber, Ihre Zeitungsanzeige, in der Sie einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau anbieten, hat mein großes Interesse gefunden. Ich habe Ihre Internet-Seite besucht und habe den Eindruck gewonnen, dass ich in Ihrem Unternehmen gerne eine Ausbildung machen möchte und hier einen guten Start ins Berufsleben finden kann. Ich kann bereits einige Vorkenntnisse in der Anwendung von Bürosoftware aufweisen und beherrsche die Grundlagen für Computeranwendungen. Das flüssige Schreiben am PC mit dem Zehnfingersystem habe ich durch einen VHS-Kurs und durch beständiges Weiterüben erlernt. Ich bin davon überzeugt, dass ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich absolvieren kann. Nähere Informationen habe ich im Berufsbild und im Rahmenlehrplan nachgelesen und weiß, welche Anforderungen bestehen. Ich freue mich darauf, Ihnen in einem Vorstellungsgespräch weitere Auskünfte zu geben. Mit freundlichen Grüßen [Unterschrift]

Gabi Meyer _______________________________________________________________________________

15

Muster Bewerbung

E I BO

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Gabi Meyer, Große Straße 11,26603 Aurich, Telefon: 0 49 41 - 3 33 33 – E-Mail: [email protected] Lebenslauf Persönliche Daten Name: Gabi Meyer

 

Geburtstag: 12. Mai 1997 Geburtsort: Aurich __________________________________________________________________________________________________________

Schulbildung:

2003 - 2007 Grundschule Aurich 2007 - 2012 Realschule Aurich, Abschluss

Praktikum:

2011 Büroservice EBB, Hohe Straße 12, 26603 Aurich Büroschreibarbeiten am PC mit Microsoft-Word und Microsoft Excel

EDV-Kenntnisse:

Microsoft-Office (Word, Excel, Power-Point) Adobe-Photoshop Computerführerschein

Besondere Kenntnisse: Persönliche Interessen:

2011 Volkshochschulkurs: Schreiben am PC Fotografie und Bildbearbeitung am PC

Aurich, 18.Mai 2012 [Unterschrift] Gabi Meyer

Lebenslauf-Muster 16

DIN-5008

E I BO

Das Bewerbungsschreiben nach DIN 5008

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Bewerbungen werden in der Regel mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellt, deswegen dürfen alle in dieser Norm genannten Maßangaben gerundet (≈) werden. Auf diese Regeln solltest Du achten: Seitenmaße A4-Blatt

Länge 29,7cm, Breite 21,0cm

Seitenränder:

In MS-Word einstellen: Datei/Seite einrichten

Links

2,41cm (≈ 2,5cm)

Rechts

mind. 0,81cm (≈ 1,0cm)/ üblich sind 2,0cm

Oben

1,69cm (≈ 2,0cm)

Unten

1,69cm (≈ 2,0cm)

Schrift: Schriftart / Schriftgröße / Zeilenabstand

gleiche Schriftart / mind. 10pt; max. 12pt üblich: Arial / 11pt oder Times New Roman / 12pt 1-zeilig, linksbündig (Flattersatz)

Überschrift:

gleich formatieren, keine Satzzeichen, nicht fett und kein Unterstrich

Zeilenabstände:

im Text und bei Überschriften stets einheitlich; 1-zeilig

Absender:

Absender kann im linken oder rechten Textfeld stehen

Name des Absenders Straße / Hausnummer PLZ / Ort Telefon E-Mail

1. 2. 3. 4. 5.

Datum:

1. Schriftzeile rechtsbündig (bzw. in der 17. Schriftzeile, wenn der Absender im rechten Textfeld steht).

Schriftzeile Schriftzeile Schriftzeile Schriftzeile Schriftzeile

Anschrift / Empfänger: Name der Firma / des Betriebes Ansprechpartner Straße / Hausnummer (oder Postfach) PLZ / Ort

9. Schriftzeile

Betreffzeile:

20. Schriftzeile

Anrede:

23. Schriftzeile

Bewerbungstext:

ab 25. Schriftzeile

Einleitung / Hauptteil / Text:

eine Leerzeile zwischen den einzelnen Absätzen

Abstand zw. Brieftext und Grußzeile:

eine Leerzeile

(Abweichungen sind bis max. 12. Schriftzeile möglich)

-„-

zw. Grußzeile und Unterschrift:

drei Leerzeilen

-„-

zw. Unterschrift und Anlage:

mind. eine Leerzeile

17

Viel Erfolg!

E I BO

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

Wir hoffen, Dir mit diesen Ratschlägen ein wenig Hilfe gegeben zu haben, um Deine Bewerbung erfolgreich durchzuführen. Auch wenn es nicht gleich beim ersten Mal funktionieren sollte, ist dies kein Grund zur Beunruhigung. Bleibe zuversichtlich und lass Dir nicht den Glauben nehmen, Deinen Traumberuf zu finden. Wir wünschen Dir viel Erfolg und einen guten Start ins Berufsleben.

18

E I BO

Viel Erfolg!

E

K

A

R

R

I

E

R

Verein zur Entwicklung, Information und Bildung junger Menschen in Ostfriesland e.V.

V

A

O

U

R

S

B

B

E

I

R

F

O

L

E

D

I

U

T

N

E

G

G

N

19

Wir hoffen, dass dieser Ratgeber eine kleine Hilfe bei Deiner Bewerbung ist. Falls Du noch Fragen haben solltest, melde Dich bei uns, wir unterstützen Dich gerne.

EIBO e.V.

Anke Janssen

Yvonne Janssen

Sandhöcht 2 26632 Ihlow

Vorsitzende

Verwaltung & Koordination

Telefon: 04929 1556 Fax: 04929 915348 E-Mail: [email protected]

Telefon: 04931 9552967 E-Mail: [email protected]

www.eibo-ev.de

Copyright © EIBO e.V. August 2012

20