Wir fassen keinen andern Gott als den,

Liebe Gemeinde, ... ... wir leben in unruhigen Zeiten. In den vergangenen Wochen wurde uns mit entsetzlichen Bildern vor Augen geführt, wie verletzli...
Author: Timo Stein
8 downloads 2 Views 2MB Size
Liebe Gemeinde, ... ... wir leben in unruhigen Zeiten. In den vergangenen Wochen wurde uns mit entsetzlichen Bildern vor Augen geführt, wie verletzlich und unsicher unser freiheitlich orientiertes Zusammenleben ist. Die Terroranschläge von Paris erschrecken und beunruhigen uns zutiefst. Dass sich unsere Welt im Unfrieden befindet ist uns allen bewusst. Dass diese zügellose und scheinbar willkürliche Gewalt uns so nahe kommen kann, beängstigt und verunsichert alle, die eine freiheitliche und menschenachtende Wertevorstellung vertreten. Alle menschlichen Bemühungen, diese Welt nach den Erfahrungen des 11. Septembers 2001 sicherer zu machen, sind kläglich gescheitert. Auch die Demokratisierungsversuche in vielen afrikanischen Staaten haben eher zu einer Destabilisierung der Regionen als zu der erhofften Befriedung geführt. Die vielversprechenden Aussichten zum Guten haben sich leider ins Gegenteil verkehrt. Die Weihnachtsbotschaft stellt sich der Ohnmacht der Menschen und allen Bedrohungen dieser Welt trotzig entgegen, auch den Ereignissen von Paris. „…. Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens“ verkünden die Engel den Hirten auf dem Feld. Gottes Friedenszusage erschallt in eine unruhige und unsichere Welt hinein sowohl damals, als auch heute. Sein Versprechen gilt den Hirten auf dem Feld und es gilt uns im Hier und Jetzt. Jesus, der göttliche Friedefürst, kommt in diese friedlose Welt und gründet sein Friedensreich in uns und mitten unter uns. Damit gibt er uns nicht nur Anteil an seinem Frieden, sondern macht uns selbst zu einer Friedensbotschaft. 2

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

„Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen“, verspricht Jesus in der Bergpredigt und den Sanftmütigen sagt er zu: „sie werden das Erdreich besitzen“. Jesus Christus ist der Garant für das Friedensreich, das nicht enden wird. Den Seinen verkünden die Engel auch heute „Friede auf Erden!“ In diesem Sinne wünsche ich Ihnen von Herzen eine friedvolle Adventszeit, frohe und tief erfüllte Weihnachten und ein gesegnetes Jahr 2016. Ihr Diakon

Im Gesangbuch geblättert

W

ir fassen keinen andern Gott als den, der in jenem Menschen ist, der vom Himmel kam. Ich fange bei der Krippe an. Martin Luther aus dem Gesangbuch Seite 87

I

ch sagte zu dem Engel, der an der Pforte des neuen Jahres stand: Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewißheit entgegengehen kann!

Aber er antwortete: Gehe nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes! Das ist besser als ein Licht Und sicherer als ein bekannter Weg! Aus China aus dem Gesangbuch Seite 129

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

3

Adventsmusik

A

dventsmusik zum Zuhören und Mitsingen bei Kerzenschein” in Hl. Kreuz mit dem Mädchen- und Jugendchor DoReMi und dem Kammerchor Landsberg e.V.

Am Samstag, 12.12.2015 um ca 19.00 Uhr (im Anschluss an den vorher stattfindenden Rorate-Gottesdienst) findet in der von hunderten von Kerzen erleuchteten Hl. Kreuz-Kirche in Landsberg eine

“Adventsmusik zum Zuhören und Mitsingen” statt.

Die Mädchen der 1.-3. Klasse sowie der Jugendchor DoReMi gestalten diese gemeinsam mit dem Kammerchor Landsberg. In einer bunten Zusammenstellung stehen bekannte und unbekanntere Adventslieder auf dem Programm. Chorische Beiträge aller Gruppen, mal gemeinsam, mal einzeln, solistische Beiträge und auch kleine Ensembles werden zu hören sein, vor allem aber darf und soll das Publikum immer wieder miteinstimmen in die Gesänge und damit die vorweihnachtliche Freude teilen. An der Orgel begleitet Bernhard Brosch diesen adventlichen Abend. Unter dem Motto “Singen schenken” finden in ganz Deutschland solche Mitsing-Konzerte statt. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Arbeit der beteiligten Chöre sind gerne gesehen. Am 13.12.2015 um 9.30 Uhr werden dann Auszüge aus dem Konzertprogramm des Vorabends im Gottesdienst der Pauluskirche zu hören sein. Statt der Mädchen von Klasse 1-3 singt hier allerdings zum ersten mal unser neuer Knabenchor, bestehend aus Jungen der Klassen 1-3. Mit dabei sind wieder der Jugendchor und der Kammerchor Landsberg e.V., die Chöre werden an der Orgel von Evelin Kramer begleitet. Silvia Elvers 4

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

Bist du es, Herr?

I

ch starre hinaus in die neblige Dämmerung, drinnen tickt nur die Uhr – Ruhe! Doch in mir rauscht noch der turbulente Tag, viele Gespräche, Berührungen? Bist du es Herr, oder muss ich auf jemand anderen warten? Ich bin unruhig, die Dämmerung wird zur Dunkelheit, das Äußere verschwindet! Doch in mir bebt noch das Erlebte. Die Spannung entlädt sich mit Tränen. Bist du es Herr, oder muss ich auf jemand anderen warten? Ich sitze zwischen außen und innen; meine Frage ist die Verbindung zwischen Dir und mir! Mein Herz, meine Ohren sind gespannt auf die Antwort. Bist du es Herr? J a, i c h b i n e s, a b e r d u d a r f s t n o c h e i n b i ss c h e n w a r t e n. Lichter funkeln aus Fenstern und Laternen, die Dunkelheit ist nicht mehr bedrohlich. Regen und Sturm in mir kommen zur Ruhe. Bist du es Herr? Meine Tür geht Stückchen für Stückchen auf. Ich warte auf keinen anderen. Du bist schon da.

Renate Pertl Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

5

Krippenspiel 2015 Drei Engel auf dem Dach

D

as diesjährige Krippenspiel wird von den Klassenstufen 4+5 des Kinderchors DoReMi gestaltet. Zweimal, nämlich an Heiligabend um 15.00 Uhr und am 6. Januar um 9.30 Uhr wird dieses fröhliche Musiktheater von Andreas Hantke zu sehen und zu hören sein. Unter der musikalischen Leitung von Silvia Elvers und der Regie von Manuel Scherer (er ist sicher vielen von Ihnen schon bekannt von “Brundibar”) spielen die 30 Kinder die Geschichte des Engelchores, der sich auf ein großes Ereignis auf der Erde vorbereitet. Die drei Lause-Engel Cherub, Raphael und Seraphine stören mit ihren Faxen jede Chorprobe, also werden sie von Erzengel Gabriel schon mal voraus geschickt. Und was dort alles Turbulentes passiert, kann man sich schon fast denken... Lassen Sie sich überraschen! Silvia Elvers

Zusendung Gemeindebriefe

A

uch im neuen Jahr können Sie sich den Gemeindebrief zusenden lassen.

Wenn Sie das möchten, dann überweisen Sie bitte 7,50 € an die Evangelische Kirchengemeinde Kaufering IBAN: DE25

7005 2060 0000 0820 57

BIC: BYLADEM1LLD

Sparkasse Kaufering Zweck: Zusendung Gemeindebriefe 2016 Sie können auch gerne den Betrag für mehrere Jahre überweisen. Ihr Gemeindebriefteam 6

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

Kauferinger Adventsfenster 2015

Kauferinger Adventsfenster 2015

Wieder ist es soweit und das nun schon zum 11. Mal. Wie schon in den letzten Jahren sind Sie ganz herzlich eingeladen, sich an jedem Abend im Advent von 17°° bis 18°° Uhr von einer fröhlichen Adventsstimmung

Wieder ist zu es lassen. soweitJeder und das schon zum Mal.gemeinsam Wie auch in den letzten singen, Jahren Geschichten sind Sie ganz mitreißen ist nun willkommen. Wir11. werden Adventslieder herzlich eingeladen, sich an jedem Abend im Advent von 17°° bis 18°° Uhr von einer fröhlichen vorlesen, Punsch trinken, Adventsgebäck probieren und uns gemeinsam auf Weihnachten freuen. Eingeladen Adventsstimmung lassen. Wirinwerden gemeinsam Adventslieder singen, Geschichten sind Kinder, Eltern,mitreißen Großelternzuund alle, die der immer hektischeren Weihnachtszeit eine kurze Zeit der vorlesen, Adventsgebäck undeinen uns gemeinsam Weihnachten freuen.zu BesinnungPunsch suchen.trinken, Vielleicht haben Sie nun probieren Lust, vor dem oder anderenauf Fenster einfach stehen Eingeladen sind Kinder, Eltern, Großeltern und alle, die in der immer hektischeren Weihnachtszeit bleiben. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele dabei sind. eine kurze Zeit der Besinnung suchen. Vielleicht haben Sie nun Lust, vor dem einen oder anderen Dienstag 01. Dezember Grundschule Kaufering Fenster einfach stehen zu bleiben.Lechfeldstr. Wir würden40 uns freuen, wenn möglichst viele dabei sind. Mittwoch Die Donnerstag Freitag Mi Samstag Do Sonntag Fr Montag Dienstag Sa Mittwoch So Donnerstag Mo Freitag Die Samstag Sonntag Mi Montag Do Dienstag Fr Mittwoch Sa Donnerstag Freitag So Samstag Mo Sonntag Die Montag Mi Dienstag Mittwoch Do Fr Donnerstag

02. Dezember Thomas-Morus-Str. 3 Kinderhaus Maria Himmelfahrt Dez. Lechfeldstr. 40 Grundschule Kaufering 03.1. Dezember Dr.-Gerbl-Str. 48 Familie von Schnurbein 04.2. Dezember Albrecht-Nützel-Weg 34 Familie Schuler Dez. Thomas-Morus-Str. 3 Kinderhaus Maria Himmelfahrt 05.3. Dezember Badener Str. 65 Familien Oberst und Popfinger Dez. Dr.-Gerbl-Str. 48 Familie von Schnurbein 06. Dezember Dr.-Gerbl-Str. 34 Familie Noak 4. Dez. Albrecht-Nützel-Weg 34 Familie Schuler 07. Dezember Ludwigstr. 43 Familie Heemann 5. Dez. Badener Str. 65 undJugend Popfinger 08. Dezember Franz-Senn-Weg 1 Familien Oberst DAV 09.6. Dezember Jahnstr.3430 Dez. Dr.-Gerbl-Str. Familie Noak Familie Backes 10.7. Dezember Löhestr. Kinderhaus Paul und Paulinchen Dez. Ludwigstr. 43 3 Familie Heemann 11. Dezember Am Fuggerplatz 2 b Familie Schott (Oberdeck, Friseursalon) 8. Dez. Franz-Senn-Weg 1 DAV Jugend 12. Dezember Landrat-Müller-Hahl-Str. 4 Waldorfkindergarten Dez. Jahnstr. 30 Familie BackesFamilie Danziger 13.9. Dezember Bahnhofstr. 56 e 14. Mainstr. 23 Familie Rösner 10. Dezember Dez. Löhestr. 3 Kinderhaus Paul und Paulinchen 15.11. Dezember Theodor-Heuss-Str. 11 Seniorenstift Kaufering Dez. Am Fuggerplatz 2 b Fam. Schott (Oberdeck, Friseursalon) 16. Dezember Dr.-Gerbl-Str. 5 LandsAid e.V. 12. Dez. Landrat-Müller-Hahl-Str. 4 Waldorfkindergarten 17. Dezember Berliner Ring 10 und 11 Familien Müllenbach und Heiß 13. Dez. Bahnhofstr. 56 e 1 Familie Danziger 18. Dezember Hessenstr. Kinderhaus Don Bosco 14. Dezember Dez. Mainstr. 23 Familie RösnerFamilie Nämack 19. Ulmenstr. 12 20. Am Heugärtle1118 Familie Ruß 15. Dezember Dez. Theodor-Heuss-Str. Seniorenstift Kaufering 21. Dezember Am Heugärtle 10 Familien Geistbeck und Sandner 16. Dez. Dr.-Gerbl-Str. 5 LandsAid e.V. 22. Dezember Bayernstr. 9 VR-Bank Landsberg-Ammersee 17. Dezember Dez. Berliner Ring 10 und 1130 Familien Müllenbach und Heiß 23. Leonhardistr. Familie Michaelis 18. Dez. Hessenstr. 1 Kinderhaus Don Bosco 24. Dezember Pauluskirche nur Fenster -

Sa

19. Dez.

Ulmenstr. 12

Alexandra Popfinger, Barbara Oberst, Claudia Sandner Familie Nämack

So

20. Dez.

Am Heugärtle 18

Familie Ruß

Mo

21. Dez.

Am Heugärtle 10

Familien Geistbeck und Sandner

Die

22. Dez.

Bayernstr. 9

VR-Bank Landsberg-Ammersee

Mi

23. Dez.

Leonhardistr. 30

Familie Michaelis

Do

24. Dez.

Pauluskirche

-

nur Fenster -

Alexandra Popfinger, Barbara Oberst, Claudia Sandner Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

7

Zur Jahreslosung 2016

Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jesaja 66,13

GOTTES TREUE HÄLT BIS ANS ENDE Der kleine Tim richtet sich am Tischbein auf. Seine kleinen Beinchen stemmen seinen Körper in die Höhe. Wackelig geht er ein, zwei, drei Schritte – und fällt hin. Tim schreit aus Leibeskräften vor Schmerz und Frust. Schon ist die Mutter da, nimmt ihren Kleinen auf den Arm, tröstet durch Worte und durch Nähe, wischt seine Tränchen von den Wangen. Trost brauchen nicht nur kleine Kinder. Wohl dem, der Trost findet, wenn er traurig ist: Um das Jahr 550 vor Christus steckte das Volk der Juden in einer tiefen Depression. Sie hatten den Krieg gegen die Babylonier verloren. Jerusalem und der Tempel waren zerstört. Ein Großteil der jüdischen Bevölkerung war nach Babylon verschleppt worden. In diese niedergeschlagene Stimmung hinein spricht plötzlich Gott durch seinen Prophe8

ten: „Tröstet, tröstet mein Volk!“ (Jesaja 40,1). Mit seiner mütterlichen Seite nimmt sich Gott erneut seines Volkes an: „Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen“ (Jesaja 40,11). Die mütterliche Treue Gottes spannt sich wie ein Regenbogen von der alttestamentlichen Trostbotschaft bis hin an das Ende aller Tage, wenn es heißt: „Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen und wird abwischen alle Tränen von ihren Augen“ (Offenbarung 21,3–4). Unter diesem Regenbogen dürfen wir leben. Reinhard Ellsel aus „Der Gemeindebrief“

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

Einladung Informationsabend zum

Luther Radpilgerweg Sonntag, 06. Dezember 2015 um 16.00 Uhr im Gemeindesaal Pauluskirche • Vorstellung der Strecke • Details zu den Stationen • Vorbereitung und Ausrüstung • einander kennenlernen Jeder ist herzlich eingeladen, auch die interessierten „Nichtradler“ Jürgen Nitz

Helfer gesucht

W

er hat Lust an frischer Luft und Bewegung in Verbindung mit einem wichtigen Dienst für die Gemeinde?

Wir würden uns über Unterstützung beim Postaustragen in der Siedlung Kaufering freuen, auch im Blick auf die erneute Portoerhöhung. Ein- bis zweimal die Woche, angefallene Briefe austragen, wäre eine große Hilfe. - Bei Interesse bitte im Büro melden –

A

uch können wir einen bezahlten Hausmeisterjob vergeben. Bitte fragen Sie im Pfarrbüro (7275) nach den Aufgaben und Konditionen. Beten und Arbeiten ist eine gute Kombination um Glauben eine Gestalt zu geben! Im Voraus schon herzlichen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft! Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

9

„Was Christum treibet…“

Lucas Cranach-Altar in Wittenberg

500 Jahre Reformation – ein Christusfest

M

it Riesenschritten nähern wir uns dem Reformationsjubiläum im Jahr 2017 und Luther ist in aller Munde. Wäre ihm das Recht gewesen? So viel Rummel um seine Person? „Das Reformationsjubiläum muss ein Christusfest sein…“ diese Worte stammen von unserem bayrischen Landesbischof Bedford–Strohm nach seiner überwältigenden Wahl zum Vorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD). Und da spricht er ganz in Luthers Sinn.

Das Bild oben stammt vom berühmten Cranach Altar in Wittenbergs Stadtkirche – Luthers Hauptpredigtkirche. Es stellt den Reformator als Prediger vor der Kurfürstlichen Familie dar, und während er seine Predigt leidenschaftlich hält, kommt Christus groß in den Mittelpunkt des Gottesdienstes so gegenwärtig, als wäre er mitten in der Kirche. Luther fasste den Sinn von Kirche, Gottesdienst, Gemeinde und Frömmigkeit mit dem einen Satz zusammen – es kommt darauf an „was Christum treibet…“ Christus soll wichtig werden, Zentrum, Gegenwart in unserem Leben und unseren Gemeinden. Christus soll verherrlicht werden, der Welt bekannt gemacht, vorgelebt werden. 10

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

Was Christum treibet sollte Maßstab, Ziel und Antrieb aller kirchlichen Aktivitäten sein – nicht Luther selbst, nicht lutherische Kirche an sich. Ist das nicht ein Anstoß, einmal neu Christi Worte zu lesen, zu hören, zu bedenken, zu leben? Unser Jahresthema „Lebendiges Wort – gelebtes Wort“ meint auch, und besonders das Wort Jesu Christi an uns, seine Nachfolger im 21. Jahrhundert. Wollen wir Luther eine Freude machen, dann lasst uns „Christum treiben“, denn dann sind wir auch Geschwistern aller Konfessionen ganz nah; bei Christus finden wir zusammen, wo sonst? Ihr Pfr. Jürgen Nitz

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

11

letzter Sonntagsbrunch Liebe Freunde des gepflegten Frühstücks,

A

lles fing damit an, dass wir einen Herzenswunsch hatten. Große Erwartungen und bunte Vorstellungen. Wir wollten einen Ort der Begegnung. Wir wollten Austausch, Gemeinschaft und vor allem Feuer! Getrieben von diesem Feuer setzten wir uns zusammen und tüftelten einen Plan aus. Der Brunch war geboren. Mit Konfetti, Semmeln und Marmelade lockten wir euch in die Teestube und wollten euch mit dem gleichen Feuer entzünden, dass uns zusammen gebracht hatte. Manche fingen sofort Feuer, bei manchen dauerte es seine Zeit, bei anderen blieb es ganz aus.

Jeder leidenschaftliche Bruncher war für uns ein großer Gewinn und eine große Freude! Und doch wollten wir irgendwie mehr. Wir merkten, dass unsere Erwartungen und Vorstellungen viel größer waren als das, was tatsächlich da war. Und so fing also die Enttäuschung an sich bei uns einzuschleichen. Enttäuscht über uns selbst, enttäuscht über die anderen, enttäuscht über alles. Enttäuscht, dass sich die Realität nicht mit unseren bunten, großen Vorstellungen deckte. Ich will hier ehrlich sein, wir hatten uns alles einfach anders vorgestellt, mehr gewünscht. Wir machten Fehler, waren nur noch halb bei der Sache und irgendwann da wurde aus dem Feuer nur noch eine Sehnsucht. Leider müssen wir hier also nun verkünden, dass es den Brunch in dieser Form nicht mehr geben wird. Es war gut für den Moment, aber irgendwie wohl nicht mehr das Richtige. Aber wisst ihr was? Das macht gar nichts. Denn daraus kann jetzt etwas Neues geboren werden. Es bleibt nämlich immer noch unser Herzenswunsch. Den geben wir auf keinen Fall auf, nur weil es mit dem Brunch nicht so geklappt hat. Es wird etwas Neues wachsen. Etwas Schönes. Und wenn es spruchreif ist, lassen wir es euch wissen.

12

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

Aber wir möchten auch sagen: DANKE! Danke für euer Herz, eure Zeit, eure Semmeln, Kuchen und Marmeladen. Danke für eure Gedanken, eure Worte und die schönen Vormittage. Danke, dass ihr dabei wart! Wir würden uns gerne noch ein letztes Mal mit euch treffen, mit euch reden, mit euch brunchen

am Samstag den 05. Dezember um 11.00 Uhr in der Villa Rosa in Landsberg.

Es können sich bestimmt Fahrgemeinschaften und Zug-fahr-buddys finden.

Wir freuen uns sehr auf euer Kommen! Euer Brunch Team Mona - Lea - Micha - Ali - Josie – Julia - Clara Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

13

Konzertlesung mit Samuel Harfst und Samuel Koch

N

ach langen Vorbereitungen fand am 31. Oktober 2015 die Konzertlesung mit Samuel Harfst und seiner Band und Samuel Koch statt.

Nachdem die letzten Vorbereitungen getroffen wurden, alles an Ort und Stelle war und alle Mitarbeiter und Helfer eingewiesen wurden sowie die Pizza verspeist hatten, wurden um 19 Uhr schließlich die Türen der Sporthalle in Kaufering geöffnet. Ca. 700 gespannte Zuschauer strömten in die Halle um sich einen geeigneten Sitzplatz auszusuchen und sich mit leckeren Getränken zu versorgen. Um 20 Uhr ging dann das Licht aus und nach einer Begrüßung von den Veranstaltern begann der Abend. Überraschenderweise mit einem Rollentausch der beiden Samuels, denn Samuel Koch sang ein selbst geschriebenes Lied und anschließend las Samuel Harfst einen selbst verfassten Text vor. Danach spielten abwechselnd Samuel Harfst und Band eigene neue und alte Lieder, Samuel Koch las Textpassagen aus seinem neuen Buch „Rolle vorwärts“ und die beiden Samuels tauschten ihre Gedanken zu dem eben gehörten aus und erzählten sich gegenseitig Geschichten. Nach ca. zwei Stunden war die Konzertlesung nach einer Zugabe mit dem Lied „Fürchte dich nicht“ zu Ende.

14

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

Anschließend konten die Besucher CDs und Bücher kaufen sowie Gespräche mit den Künstlern führen und taten es auch gerne. Und somit endete ein Abend, der von Humor und Freude, ebenso wie von Nachdenklichkeit und vor allem Ehrlichkeit geprägt war. Eine Veranstaltung die durch die vielen helfenden Hände, die Organisation und Gottes Begleitung gelungen ist und gerne wiederholt wird. Clara Schuppener

Fotos: Christoph Heinold

Erfüllte Zeit Gott schenkt uns Zeit, er schenkt uns ein Leben. Nicht eingeteilt nur in Tage und Jahre. Sondern ein Gefäß, das ich füllen darf mit Liebe, mit Staunen, mit Arbeit und Ruhe, mit Tränen und Lachen. Ich darf mein Leben und das der anderen Füllen mit den Gaben , die er in mich hineingelegte, als er mich mit Liebe gemacht hat. Ich darf meine Kraft nutzen und einsetzen Ich brauche nicht ängstlich sparen mit dem was ich von ihm bekommen habe. Gott wartet bis die Zeit erfüllt ist, reif für seinen Willen, für sein Wort. Herr, schenke meinem Leben deine erfüllte Zeit, so wie dein Sohn geboren wurde, als die Zeit erfüllt war. Renate Pertl Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

15

Aus dem Kirchenvorstand Am ersten Tag des Klausurwochenendes 16. – 18. Oktober 2015 mit dem erweiterten Kirchenvorstand und dem Jugendausschuss standen der Rückblick auf die vergangenen drei Jahre sowie die Vorschau für die kommenden drei Jahre der Legislaturperiode des KV im Mittelpunkt. Dankbarkeit und Freude, aber auch finanzielle und persönliche Krisen prägten das Bild 2012 - 2015. Schwerpunkte der verbleibenden drei Jahre werden das Reformationsjubiläum und die praktische Umsetzung des Jahresthemas LEBENDIGES WORT – GELEBTES WORT sein. Am zweiten Tag ging es in Arbeitsgruppen um das Spannungsfeld Gott – Mensch – Struktur. Zunächst wurde hinterfragt, was denn die Kennzeichen einer Führungskultur und einer Entscheidungskultur sind und wo sich diese Kennzeichen in der Paulusgemeinde wiederfinden. Letztlich sind alle Aktionen und Überlegungen in der Gemeinde in dem Spannungsbogen zwischen dem Geist Gottes und der menschlichen Leitung zu sehen. Wo nun der einzelne action point auf dem Spannungsborgen konkret platziert wird, hängt ab von dessen „Sachlichkeit“ und „Geistlichkeit“. Am dritten Tag wurden zahlreiche Beschlüsse im Bereich Personal und Finanzen gefasst und die Klausur mit einem Segnungsgottesdienst beendet. Schwerpunkte der Kirchenvorstandssitzung am 9. November 2015 waren die Jahresplanung 2016 und das Projekt Orgel.

Jürgen Büschelberger

16

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

Weltgebetstag 2016 4. März 2016

WELTGEBETSTAG LITURGIE AUS KUBA Gottesdienst um 19.30 Uhr im Thomas Morus Haus

Titelbild zum Weltgebetstag 2016 „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ Ruth Mariet Trueba Castro; Kuba Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

17

Medizinische Nothilfe Albanien Weihnachten – Freude schenken, Dankbarkeit teilen

D

ie vielen bedrückenden Schlagzeilen von den Brennpunkten dieser Welt haben uns in diesem Jahr neu ins Bewusstsein gerückt, wie wenig selbstverständlich es ist, dass wir hier in Frieden, Freiheit, Wohlstand und in einer wunderschönen Region leben dürfen. Was für ein Privileg! Das kann uns mit großer Dankbarkeit erfüllen. Albanien, im Süden Europas, ist ein sehr armes Land. Dort herrscht Aufbruchsstimmung in vielerlei Hinsicht. Einerseits ist bei vielen der Wunsch da ihr Land zu verlassen. Auf der anderen Seite wächst aber mehr und mehr das Bedürfnis, das eigene Land zu reformieren. Erst wenn es gelingt den Albanern eine würdevolle und zukunftsorientierte Perspektive im eigenen Land zu öffnen werden die Menschen bleiben. Die christliche Hilfsorganisation Medizinische Nothilfe Albanien e.V. (MNA) engagiert sich seit über 20 Jahren in Albanien und schafft dort würdevolle Lebensbedingungen, gibt Orientierung, schafft Arbeitsplätze und schenkt Zukunftsperspektiven. Auf umfassende Weise unterstützen wir Menschen mit Behinderung, um deren Lebensqualität und Lebenschancen nachhaltig zu verbessern. Wir sind in den Bereichen Orthopädie, Physiotherapie, Ergotherapie, therapeutische Tagesbegleitung von Menschen mit Behinderung, individuelle Familienbegleitung sowie Schulung und Ausbildung von medizinischen und therapeutischen Fachkräften tätig. Bitte unterstützen Sie uns, damit wir auch in Zukunft helfen können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.mna-ev.de

18

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

Bitte helfen Sie uns durch eine Weihnachtsspende: Evangelische Bank eG: IBAN: DE16 5206 0410 0006 4237 36 BIC: GENODEF1EK1 Verwendungszweck: MNA - Weihnachtsspende Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung. Peter Braun, 2. Vorsitzender der MNA

Marriage Week

Die „Woche für Ehepaare“ (und für solche, die es werden wollen) wird im Februar 2016 zum achten Mal in Folge in unserer Region stattfinden. • Dienstag, 09. Februar, 20.00 Uhr, Evang. Pauluskirche Kaufering Offener Abend „Konfliktfähigkeit ist besser als Konfliktlosigkeit“ Referenten: DiplomPsychologin Andrea Mayer und Diakon Alfred Mayer. Eintritt frei • Mittwoch, 10. Februar, 20.00 Uhr, Olympia Filmtheater Landsberg Der besondere Film (Titel wird im Flyer bekanntgegeben) • Donnerstag, 11. Februar, 15.00 - 17.00 Uhr, Hotel Rid, Kaufering Literarischer Nachmittag „Szenen einer Ehe“ mit Ehepaar Dr. Rennwart und Ingrid von Schnurbein und Pfarrer H.-J. Schaffer (Eintritt frei) • Freitag, 12. Februar, 19.00 Uhr, Schloss Hurlach: Candle-Light Dinner • Sonntag, 14. Februar, 19.00 Uhr, Evang. Pauluskirche Kaufering Abendgottesdienst zum Thema Liebe und Ehe Weitere Angebote finden Sie im Marriage-Week-Flyer (liegen vorher z.B. bei Banken und Sparkassen aus) und auf der Website des Landsberger Marriage-Week-Forums www.marriage-week-landsberg.de. Ansprechpartner in Kaufering: Hildegard und Horst Blachnitzky, Tel 08191/6179 und Erdmann von Harsdorf, Tel. 08191/7204. Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

19

Konten Spenden an die eigene Gemeinde, Gemeindefond und an Dritte außerhalb unserer Kirchengemeinde: (z. B. Brot für die Welt, Sammlungen Diakonie, Katastrophenhife): Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kaufering IBAN: DE96 7005 2060 0022 1261 63 BIC: BYLADEM1LLD Kirchgeld: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kaufering IBAN: DE49 7005 2060 0022 2787 17 BIC: BYLADEM1LLD Kasualgebühren, Freizeiten, Teilnehmergebühr: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kaufering IBAN: DE25 7005 2060 0000 0820 57 BIC: BYLADEM1LLD Kinderhaus Paul & Paulinchen: Evang.-Luth. DB Weilheim IBAN: DE16 7035 1030 0032 2273 32 BIC: BYLADEM1WHM Evang. Gemeindeverein Kaufering e. V.: Kinderdorf Dorohoi, Mitarbeiter und Jugendleiter unserer Gemeinde, Sozialarbeit für Asylbewerber, Verwaltungskraft Pfarrbüro Evang. Gemeindeverein Kaufering e.V. IBAN: DE40 7009 3200 0008 6786 00 BIC: GENODEF1STH

20

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

7 Wochen ohne Seit mehr als 30 Jahren lädt „7 Wochen Ohne“ als Fastenaktion der evangelischen Kirche dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Millionen Menschen lassen sich darauf ein: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe in Gemeinden. Sie verzichten nicht nur auf das eine oder andere Genussmittel, sondern folgen auch der Einladung zum Fasten im Kopf unter einem jährlich wechselnden Motto. Die Fastenaktion für die Zeit vom 10. Februar bis 27. März 2016 heißt: „Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge“. weitere Informationen unter www.7wochenohne.evangelisch.de

Stiftungskonzert Einladung zum 5. Stiftungskonzert am Sonntag, 06. März 2014 um 17.30 Uhr Realschule Kaufering Es spielen

Hannah Jacobs - Fagott & Co Eintritt frei - um Spenden wird gebeten. Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

21

Freud und Leid Taufen:

„Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen.“ (5. Mose 4,31)

aus Datenschutzgründen veröffentlichen wir die Daten nur in der gedruckten Ausgabe des Gemeindebriefes.

Beerdigungen: „Unter Gottes Flügeln findest du Zuflucht.“

(Psalm 91,4c)

Impressum Herausgeber: Redaktion:

Evang.-Luth.Pfarramt, Hans-Meier-Str. 1, 86916 Kaufering Tel.: 0 81 91/72 75, Fax: 97 16 84 Karin Schmidt, Renate Pertl, Meta Zelinsky

Bildbearbeitung:

Ulf Froitzheim

Layout:

Karin Schmidt

Korrektur:

Anne Bingemann, Angela Froitzheim

Druck:

Gemeindebriefdruckerei Groß-Ösingen, Auflage 2.500 Stück

Hinweis: Alle Daten sind nur für den gemeindeinternen Gebrauch bestimmt und dürfen nicht gewerblich verwendet werden!

22

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

Auf einen Blick Kirchenvorstand

Montag

14.12., 11.01., 15.02.

19.30 Uhr

Seniorenkreis

Dienstag

08.12., 22.12., 12.01., 26.01., 09.02., 23.02.

14.30 Uhr

Konfirmandentermine

Samstag

12.12. 4. Konfirmandentag 09.01. Eltern- Konfirmandentag 27.-31.01. Konfifreizeit 20.02. 5. Konfirmandentag

Wächterrufgebet wechselnd 22.12., 22.01., 22.02.

10.00/14.00 10.00/14.00

0.00-24.00 h

Termine zum Vormerken jeden bis Mittwoch 24.12.

offene Kirche

18.00 Uhr19.30 Uhr

Mittwoch 02.12.

Bibelkunde mit Pfarrer Stephan Ranke

19.30 Uhr21.00 Uhr 17.00 Uhr

Samstag 05.12.

Pokernacht der Jugend

Sonntag 06.12.

Informatiosabend Lutherradtour im Gemeindesaal

Sonntag 12.12.

DoReMi-Kinder- und Jugendchor gemeinsam mit dem Landsberger Kammerchor: Rorate Messe und Adventskonzert in Heilig Kreuz, Landsberg

16.00 Uhr 18.00 Uhr 19.00 Uhr

18.12.20.12.

Stille Tage in Magnetsried

26.12.01.01

Skifreizeit ins Ahrntal

Sonntag

17.01.

Posaunenchorkonzert, Pauluskirche

Montag

25.01.

Predigtplanbesprechung

19.00 Uhr

Dienstag

09.02.

Offener Abend „Konfliktfähigkeit ist besser als Konfliktlosigkeit“

20.00 Uhr

Sonntag

06.03.

Stiftungskonzert

17.30 Uhr

Fr-So

17.00 Uhr

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

23

Wir sind für Sie da Pfarrer

Jürgen Nitz, Hans-Meier-Str. 1 dienstfrei: Mittwoch und Donnerstag [email protected]

08191-7275

Pfarrer

Stephan Ranke, Staufenstr. 1, Landsberg dienstfrei: Montag und Freitag [email protected] Alfred Mayer, Saalestr. 65 dienstfrei: Mittwoch und Donnerstag Büro: Rorbachstr. 5 [email protected]

01755971 949

Diakon

01783329000 64329

Hans-Meier-Str. 1, 86916 Kaufering Sekretärinnen: Christine Zimmermann, Karin Schmidt Email: [email protected] Homepage: www.kaufering-evangelisch.de Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 9.00 - 12.00 Uhr Do 16.00 - 18.00 Uhr Mittwoch geschlossen!

7275

Vertrauensleute

Renate Pertl, Ahornring 34 Jürgen Büschelberger, Haidenbucherstr. 11

429609 64308

Kinderhaus Paul und Paulinchen

Leiterin: Andrea Jörchel Löhestr. 3, (Kindergarten und Kinderkrippe)

6811

Pfarramt

Fax: 971684

Homepage: www.kindergarten-kaufering.de [email protected] Gemeindeverein

Alfred Mayer, Rorbachstr. 5 [email protected]

64329

Jugendreferenten

Hannes Fremgen (dienstfrei: Montag) und Manuela Schappert, Hans-Meier-Str. 1

6571847

Hauskreisbeauftragte

Rennwart und Ingrid von Schnurbein, Dr.-Gerbl-Str. 46

429191

Gemeindeglieder im November 2015: 3.151

24

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

Regelmäßige Gruppen und Kreise Sonntag

Montag

10.30 Gebet für den Gemeindeverein, jeden 3. Sonntag im Monat nach dem Vormittags-GD in der Kapelle im 1. Stock Kontaktperson: Claudia Kölling-Groeger

70250

17.45 DoReMi-Jugendchor Tutti 18.45 DoReMi-Jugendchor, Stimmproben mit Silvia Elvers

4019700 657486

19.30 gospel groove mit Manfred Klein, 1. und 3. Montag im Monat im Thomas-Morus-Haus Dienstag

9736199

14.30 Seniorenkreis, 2. und 4. Dienstag im Monat mit Isolde Kreutzer und Jürgen Nitz 14.25 15.20 16.15 17.15

„DoReMi“-Kinderchöre: „Neue Chorspatzen“ (nur Vorschulkinder) „Knabenchor“ ( 1.-3. Klasse) „Mädchenchor “ ( 1.-3. Klasse) „Kinderchor“ ( 4.-5. Klasse) mit Silvia Elvers

4019700

18.45 Fürbittgebet in der Kapelle mit Margrit Zimmermann und Hildegard Blachnitzky

7514 6179 64515

20.00 Kirchenchor mit Harald Spengler jeden Dienstag, auch in den Ferien Mittwoch Freitag Freitag

64248

9.30 Kirchenmäuse von 0 – 4 Jahren mit Annegret Fischer-Fey und Team 18.00 Posaunenchor mit Maximilian Mayer, Ansprechperson: Stephan Vater 19.30 Teestube mit Hannes Fremgen und Team

08248 3849820 6571847

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 05. Februar 2016 Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

25

Gottesdienste im Dezember 2015 Sonntag 2. Advent

06.12.

Freitag

11.12.

Sonntag 3. Advent

13.12.

9.30 Gottesdienst mit Hl. Abendmahl, musik. Gestaltung: Gospelchor 16.30 Gottesdienst im Seniorenstift, musik. Gestaltung: Kirchenchor 9.30 Gottesdienst, „DoReMi“ und „Landsberger Kammerchor“ 19.00 Abendgottesdienst in freier Form

Sonntag 4. Advent

20.12

Donnerstag Heiliger Abend

24.12.

9.30 Gottesdienst, 9.30 Gottesdienst in Scheuring

Freitag 25.12. 1. Weihnachtsfeiertag

15.00 Familiengottesdienst, musik. Gestaltung: Kinderchor „DoReMi“ mit dem Krippenspiel: „Drei Engel auf dem Dach“ 17.00 Christvesper, musik. Gestaltung: Posaunenchor 23.00 Christmette, gestaltet von der Jungen Gemeinde 17.00 Gottesdienst

Samstag 26.12. 2. Weihnachtsfeiertag

9.30 Gottesdienst mit Hl. Abendmahl, musik. Gestaltung: Kirchenchor

Sonntag

27.12.

9.30 Gottesdienst, musik. Gestaltung: Barbara Voigtmann und Freunde

Donnerstag Silvester

31.12.

17.00 Jahresabschlussgottesdienst mit Hl. Abendmahl musik. Gestaltung: Kirchenchor

Kirchencafé ist nach dem Gottesdienst geöffnet. Kindergottesdienst findet parallel zum Sonntagvormittags-GD statt. Maxi-GD (für Kinder ab der 5. Klasse )

26

Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

kein Kigo

Gottesdienste im Januar 2016 Sonntag

03.01.

Mittwoch 06.01. Epiphanias Sonntag

10.01.

9.30 Gottesdienst mit Hl. Abendmahl

kein Kirchencafe

9.30 Gottesdienst, musik. Gestaltung: Kinderchor „DoReMi“ mit dem Krippenspiel: „Drei Engel auf dem Dach“ 9.30 Gottesdienst, musik. Gestaltung: Posaunenchor 19.00 Abendgottesdienst in freier Form

Freitag

15.01.

Sonntag

17.01.

16.30 Gottesdienst im Seniorenstift 9.30 Gottesdienst

Mittwoch

20.01.

Sonntag

24.01.

9.30 Gottesdienst in Scheuring, musik. Gestaltung: Kirchenchor 19.00 ökum. Gottesdienst zur Gebetswoche in der Pauluskirche 9.30 Gottesdienst

Freitag

29.01.

19.00 Gottesdienst der Jungen Gemeinde 16.30 Gottesdienst im Seniorenstift

Sonntag

31.01.

9.30 Gottesdienst

(unter Vorbehalt)

Gottesdienste im Februar 2016

Sonntag

07.02.

9.30 Gottesdienst mit Hl. Abendmahl musik. Gestaltung: Gospelchor

Freitag

12.02.

16.30 Gottesdienst im Seniorenstift

Sonntag

14.02.

9.30 Gottesdienst, 19.00 Abendgottesdienst in freier Form

Sonntag

21.02.

Freitag

26.02.

9.30 Gottesdienst 18.00 ökum. Gottesdienst in Scheuring 16.30 Gottesdienst im Seniorenstift

Sonntag

28.02.

9.30 Gottesdienst 19.00 Gottesdienst der Jungen Gemeinde

Freitag

04.03.

19.30 Weltgebetstag im Thomas Morus Haus

Sonntag

06.03.

9.30 Gottesdienst mit Hl. Abendmahl Pauluskirche Kaufering Dezember 2015 - Februar 2016

27