"Wie sollen wir beten"

Juni - August 2014 BESINNUNG "Wie sollen wir beten" martin Luther hatte einen freund. er hieß Peter und war von beruf barbier. die Situation war e...
Author: Michael Baum
39 downloads 1 Views 3MB Size
Juni - August 2014

BESINNUNG

"Wie sollen wir beten"

martin Luther hatte einen freund. er hieß Peter und war von beruf barbier. die Situation war einmal folgende. Sein freund war in großer not und Verzweiflung. er war von Wittenberg verbannt und ins exil geschickt worden, weil er im Zustand der betrunkenheit einen seiner Verwandten getötet hatte. in einer mitteilung an martin Luther hatte er darüber geklagt, dass er unfähig geworden war zu beten. davon war martin Luther tief bewegt und er schrieb ihm seinen rat. er erzählte, dass er während seiner Jahre im Kloster viele "murmel-Gebete", unfreundlich gesagt: "Plapper-Gebete", gehört habe. Anstelle dieser Art des betens empfahl martin Luther seinem freund ein anderes beten, - das innerliche gesammelte, konzentrierte beten: "das Gespräch von Herz zu Herz". Wenn wir beten, sollten wir auch Themen vermeiden, die zu einer sentimentalen Leidenschaft, also zu zermürbenden und aufregenden Gedankenläufen anwachsen können. Außerdem, so riet er, solle sein freund sich nicht hingeben zu Gebetsübungen, welche Visionen von Hölle und Paradies, von Schrecken und freude enthielten. nein! Seinem freund würde besser gedient sein mit soliden und festen Gebeten: dem Vaterunser, den zehn Geboten, einem der Psalme oder Worte Jesu Christi oder des Apostels Paulus aus der bibel. Wir sollten diese Gebete jeweils umgeben mit kurzen Zeiten der ruhigen, stillen betrachtung. Wir sollten den inhalt der Gebete uns vor die Seele stellen und in ihre botschaft eintauchen. dann würden wir etwas fühlen und Hilfreiches

von Gott erfahren, dessen war Luther ohne Sorge. er empfahl: Wärme das Herz im Gebet und gib deine Gebete voller freude, gefüllt mit Sehnsucht, das ist der Wille Unseres ewigen Vaters. Aber gewiss, meinte Luther, das Vaterunser kann auch mit anderen Worten ausgedrückt werden, mit mehr Worten oder mit weniger Worten. er selbst, martin Luther, würde nicht zu viel beachtung geben für feste begriffe und gewohnte Phrasen. es sei heute einmal so und morgen einmal anders. es hänge alles ab davon, wie warm und erfüllt von Sehnsucht und Verlangen ich mich fühle. es ist also offensichtlich, dass martin Luther hohe beachtung und bedeutung dem Gefühl beim beten gab. Und es ist vielleicht für uns erstaunlich, dass der große reformator sogar von der ekstase im Gebet sprach: Oft, wenn er zu bestimmten Teilen des Vaterunsers oder zu einer bitte komme, dann sinke er in solche reichen Gedanken, dass er alle fest formulierten Gebete aufgeben würde. Wenn solche reichen, guten Gedanken zu einem kommen, dann sollte man die anderen Gebote und Worte beiseite lassen und diesen Gedanken raum geben, ihnen in Stille und frieden lauschen und sie nicht behindern noch blockieren. denn dann spricht der Heilige Geist selbst, und ein Wort Seiner Predigt ist besser als Tausend unserer Gebete. er – martin Luther – habe mehr gelernt von einem solchen Gebet als er vom vielen Lesen und Schreiben empfangen habe. dr. martin brückner Titelbild: Die “Lutherrose”, Altarfenster in der Wendorfer Kirche

Ge me in de brief

INHALT

AKTUELL

Aktuell: Gruß von Pastor Schwarz . . . . . . . . . .1 Thema: Luthers reformation und die Obrigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 neuregelung der Kirchensteuerabrechnung . . . . . . . . . 3 Kirchenmusik & Konzerte . . . . . . . . . 4 Diakonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Forum: Gebet Jesus heilt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7 Landeskirchliche Gemeinschaft . . . . . 8 Ev. Kinderhaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Christlicher Hilfsverein e.V. (CHW) . . . . . . . . . . .10 Freud und Leid . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Übergemeindliche Veranstaltungen . . . . . . . . . . . . . . . 12 Kirchenladen . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Kinder & Jugend . . . . . . . . . . . . . . . 17 Wendorf Gemeindeleben . . . . . . . . . . . . . . . . 20 St. Marien-St. Georgen Gemeindeleben . . . . . . . . . . . . . . . . 23 St. Nikolai Gemeindeleben . . . . . . . . . . . . . . . .25 Heiligen Geist Gemeindeleben . . . . . . . . . . . . . . . . 27 Geburtstage aus allen Gemeinden . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Mitarbeitende . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Altersheime . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Christlicher Firmenwegweiser . . . . . . . . . . . . . . 33 Impressum Herausgeber: Verantwortlich: Layout und Satz: Druck: Auflage: Redaktionsschluß:

Die Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Wismar Der Redaktionskreis mit P. Dr. Martin Brückner, P. Thomas Cremer, P. Christian Schwarz, P. Roger Thomas, Matthias Schaeper, Heike Zschommler satzhaus® für Druck und Werbegrafik Stadtdruckerei Weidner 3.150 14. April / 16. Juni

Ge me i n d e bri ef

Gruß von Pastor Schwarz

Liebe Gemeindeglieder! An dieser Stelle möchte ich Sie abermals herzlich grüßen und für alle mündlichen und schriftlichen Grüße und Wünsche danken, die ich weiterhin von Vielen erhalten habe. Sie helfen mir sehr, mit meiner Krankheit und den folgen zu leben. nach einer gut verlaufenen Operation im dezember des vergangenen Jahres habe ich inzwischen einige nach- und Vorsorgebehandlungen hinter mir. Auch wenn sich nicht sofort sagen läßt, wie hilfreich die einzelnen maßnahmen sind, bin ich für die möglichkeiten dankbar. Und so setze ich nun eine ambulante behandlung fort, die noch bis in die Sommermonate dauern wird. ich mußte lernen, dass auch die Geduld ein wesentlicher bestandteil der Therapie ist. Und so hoffe ich, dass Sie nicht ungeduldig werden, sondern weiterhin die freiwilligen Helferinnen und Helfer in der Gemeinde unterstützen und bei der einteilung der dienste einander abwechseln und helfen. das macht eine gute Gemeinde aus. ich bin sehr dankbar, wie gut das bisher geklappt hat. in diesem Sinne danke ich den Kirchenältesten, Lektoren und Helfern ganz herzlich! ich danke auch Pastor Cremer und allen Kolleginnen und Kollegen, die zusätzliche Aufgaben übernehmen, dem Konvent für seine fürbitten und ganz besonders auch Pastor dr. Kleiminger aus rostock, der unsere Gemeinde zwei monate „hautnah“ begleitet hat.

1

THEMA

„Luthers Reformation und die Obrigkeit“

Kaum ein mensch hat unsere Gesellschaft und damit auch uns so nachhaltig geprägt wie martin Luther. Soll man das eher als gut oder als schlecht bewerten? Soll man am 31. Oktober 2017 die reformation martin Luthers feiern? Oder eher um die Spaltung der abendländischen Christenheit trauern? Jedenfalls wird in den nächsten Jahren vielerorts über martin Luther und über die reformation der Kirche, die er vor 500 Jahren ausgelöst hat, rege nachgedacht und diskutiert. in diesem Jahr steht das spannungsreiche Verhältnis „Kirche und Staat, Glaube und Politik, Christ und Welt“ im mittelpunkt. Luthers reformation war schon früh von höchster politischer brisanz. Seine Kritik an dem Ablasshandel brachte einen riesigen Wirtschaftszweig der damaligen Kirche und damit auch die bestehenden politischen Verhältnisse ins Wanken. Schon früh warb er um die Unterstützung der fürsten und Adligen, und ohne deren Hilfe wäre es mit der reformation nichts geworden. Schon früh wurde Luther zum berater jener fürsten, die sich für die reformation entschieden, und wo immer die Kirche reformiert wurde, hatte das immense politische reformen zur

2

folge – auch und gerade hier in mecklenburg. Gleichzeitig sprach sich Luther für eine deutliche Trennung von Kirche und Staat aus. er sprach der Kirche das recht ab, selber das „Amt des Schwertes“ zu führen, also politische macht und Gewalt auszuüben. das Amt der Kirche ist für ihn ausschließlich das Amt des Wortes – durch die Verkündigung des evangeliums tut sie das, wozu Gott sie in dieser Welt bestimmt. Kritisch wird es allerdings, wo der einzelne Christ selber politische Verantwortung trägt. Und muss nicht der Christ seinen Glauben glaubhaft leben? für Luther ist die Obrigkeit neben der Kirche und der familie eine der drei bollwerke Gottes gegen das Chaos in einer sündigen, selbstzerstörerischen Welt. daher ist der einzelne Christ der Obrigkeit Gehorsam schuldig - auch wenn der Herrscher ein Tyrann ist. Wer an Jesus Christus glaubt und aus seinem Glauben lebt, bedürfte selber keiner Gesetze. er tut eben das, was Gott gebietet und dem Wohl des menschen dient. der erkennt aber auch, wie notwendig Gesetze und deren einhaltung sind, wo nur wenige aus dem Glauben leben. Und auch wenn der Christ selbst gemäß der bergpredigt Jesu lebt, lieber Unrecht erleidet als rache übt, die feinde liebt und nicht erschlägt, so hat er sich doch für die Schwachen und deren Schutz einzusetzen. Und wenn er außerdem auch noch ein politisches Amt innehat, hat er die Pflicht Gewalt anzuwenden, wenn er die rechte der Schwächeren verletzt sieht. dr. mitchell Grell, reformationsbeauftragter der nordkirche Ge me in de brief

THEMA

Keine neue Steuer und keine höheren Kirchensteuern

Was soll das Ganze? Gibt es etwa eine neue Steuer? fällt die Kirchensteuer künftig höher aus? derlei fragen stellen sich offenbar viele Gemeindeglieder, nachdem sie von ihrer bank oder Sparkasse auf dem Kontoauszug oder per Schreiben schwer verständliche und verwirrende mitteilungen wie diese erhalten haben: „Kirchensteuer auf abgeltend besteuerte Kapitalerträge wird ab dem 1. Januar 2015 automatisch einbehalten und an die steuererhebenden religionsgemeinschaften abgeführt.“ Um es gleich vorweg zu sagen: • bei der neuregelung handelt es sich nicht um eine neue Steuer, sondern lediglich um ein modernisiertes und automatisiertes Verfahren! • Generell zahlt niemand mehr Steuern als bisher. • Wer bisher keine Kirchensteuern zahlt, weil er einen geringen Verdienst hat, rentner oder Student ist, zahlt auch weiterhin keine Kirchensteuern. • Wer dennoch aufgrund der verwirrenden und missverständlichen informationen aus der Kirche ausgetreten ist, kann dies rückgängig machen. Wenden Sie sich bitte an ihre Pastorin/ihren Pastor und lassen Sie sich beraten. Sie sind uns wichtig, wir möchten nicht auf Sie und ihre mitgliedschaft verzichten. Ge me i n d e bri ef

dass auf Kapitalerträge auch Kirchensteuern zu zahlen sind, war übrigens immer schon so. Allerdings muss jemand erst einmal soviel Geld oder Kapital angelegt haben, dass die Zinseinkünfte bei Alleinstehenden bei 801 euro (und bei ehepaaren bei 1602 euro) liegen. bis zu diesen Grenzen gelten nämlich die Sparerfreibeträge. beim gegenwärtig niedrigen Zinsniveau müsste man also mehr als 100.000 euro auf der „hohen Kante“ haben. nur wer über größeres Kapital verfügt, muss darauf auch Kirchensteuern bezahlen. das war schon immer so.

Kirchgeld

das Kirchgeld ist die Jahresspende für die Arbeit ihrer Kirchengemeinde. es kann im Laufe des Jahres auf das Konto ihrer Kirchengemeinde (siehe Seite 31) eingezahlt werden. Oder Sie warten auf den Kirchgeldbrief, der auch einen einzahlungsschein enthält.

Dankeschön

Danke, dass Sie die vielfältigen Aktivitäten der Kirchengemeinden durch Ihre Kirchensteuer, Ihr Kirchgeld und Ihre Spenden mit ermöglichen!

Spendenquittung

für alle Spenden und Kirchgelder ab 100 euro werden unaufgefordert Spendenquittungen zugesand, sofern uns die Adressen bekannt sind. bei Spenden unter 100 euro gelten die einzahlungsbelege als Quittung. Gesonderte Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.

3

KIRCHENMUSIK & KONZERTE Pfingstsamstag, 7. Juni, 20 Uhr, Heiligen Geist Zwischen Kammer und Kirche mit den Wismarer Streichhölzern. ein "italienisches Konzert" mit Werken von Viadana, Gabrieli, Vivaldi, Albinoni, Heide Sooß, Alexandra von erffa und Anne Cleve (Violine), eckard Pretorius und Sophie Schröder (Viola), dieter Klockenbusch und Ana Sajor (Violoncello), beate Schlegel - mannheimer, Susanne Höppner, Ute Wilkens, marion Winter und ingrid Hunz (blockflöten), Annerose Schuldes und Jürgen Cleve ( Cembalo/ Orgel) eintritt: 10 €, erm.: 7 € Montag, 9. Juni, 17 Uhr, St. Nikolai, Orgelmusik zu Pfingsten. mit Kmd eberhard Kienast, eintritt frei Mittwoch, 18. Juni, 20 Uhr, St. Nikolai, Orgelkonzert mit domorganist Andreas Jetter ( Chur, Schweiz) Werke von Scheidt, Pachelbel, bach, Liszt, markull, behnke und Schellenberg eintritt: 7 €, erm.: 6 € Sonntag, 22. Juni, 18 Uhr, Heiligen Geist, Leipziger Universitätschor zu Gast in Wismar. mit einem Programm von renaissance bis Jazz gastiert der Leipziger Universitätschor in der Heiligen Geist Kirche zu Wismar. motetten von Schütz und bach für 4-, 5- und 8-stimmige Chöre stehen auf dem Programm neben der „Jazzmesse“ des Chorleiters und Leipziger Universitätsmusikdirektors david

4

Timm. der Leipziger Universitätschor zählt mit rund 100 studentischen Sängerinnen und Sängern zu den besten nicht professionell arbeitenden ensembles der Stadt. reiko brockelt (Saxophon), matthias eichhorn (bass), Stan neufeld (drums), maria Küstner (Orgel), Leipziger Universitätschor, Leitung: Umd david Timm ab 22. Juni bis 5. Oktober, 11.30 Uhr, St. Nikolai, jeden Sonntag Orgelmatinee Dienstag, 24. Juni, 20 Uhr, St. Nikolai, Johannissingen mit der Kantorei Wismar, Leitung: Kmd eberhard Kienast, eintritt frei Mittwoch, 25. Juni, 20 Uhr, St. Nikolai, Klangwelten - von der renaissance ins Heute mit dem berliner Akkordeon Quarett eine Klangwelt voller Überraschungen: klass. Werke, akt. Kompositionen, Tangos, Jazz. franziska Klimpel, Sindy Hübner, Silke Lange, Anja dolak eintritt: 10 €, erm.: 7 € Mittwoch, 2. Juli, 20 Uhr, St. Nikolai, Orgelkonzert mit Jean- Luc Salique (Annonay, frankreich), Werke verschiedener epochen, eintritt: 7 €, erm.: 6 € Mittwoch, 9. Juli, 20 Uhr, St. Nikolai, Verleih uns frieden gnädiglich improvisationen über Choräle, eigene Stücke und Ge me in de brief

KIRCHENMUSIK & KONZERTE freie improvisationen, gespielt mit und in der Akustik von St. nikolai mit Hans- dieter Karras (Orgel), Warnfried Altmann (Saxofon) und Herrmann naehring (Schlagwerk) eintritt: 10 €, erm.: 7 € Mittwoch, 16. Juli, 20 Uhr, St. Nikolai, Orgelkonzert mit Kmd eberhard Kienast Werke von buxtehude, bach, Kellner und Kodaly eintritt: 7 €, erm.: 6 € Freitag, 18. Juli, 19.30 Uhr, Heiligen Geist, die 37. Singwanderung des Choralchors der St. Johannis Kantorei rostock, Leitung: markus Johannes Langer, Jugendliche Sänger und instrumentalisten musizieren Werke von Schütz, bach, mozart, Weyrauch und Chilcott eintritt: 10 €, erm.: 7 € Mittwoch, 23. Juli, 20 Uhr St. Nikolai, Konzert für bariton und Orgel mit manfred bühl und Stefan emanuel Knauer Werke von bach, böhm, Telemann und rheinberger eintritt: 7 €, erm.: 6 € Mittwoch, 30. Juli, 20 Uhr, St. Nikolai, Chorkonzert des Thüringischen Akademischen Singekreises Leitung: Jörg Genslein, Orgel: Johannes Unger (St. marien Lübeck) Werke von Purcell, Schütz, mendelssohn bartholdy, debussy und dallapiccola eintritt: Sonderpreis Ge me i n d e bri ef

Mittwoch, 6. August, 20 Uhr, 20 Uhr, St. Nikolai, Shoshanim mit Klezmers Techter es wird erzählt von bitteren Zeiten, tiefer melancholie, von Komik und überschwenglicher Lebensfreude, wild und weit wie die Seele. Gabriela Kaufmann (Klarinette, bassklarinette, Tenorsaxofon), Almut Schwab (Akkordeon, flöten, Hackbrett), nina Hacker (Kontrabass) eintritt: 10 €, erm.: 7 € Mittwoch, 13. August, 20 Uhr, St. Nikolai, Orgelkonzert mit Kmd eberhard Kienast Werke von Scheidt, C.P.e. bach, Lemmens und Arro eintritt: 7 €, erm.: 6 € Mittwoch, 20. August, 20 Uhr, St. Nikolai, Sommerliche bläsermusik mit Opus 4 Posaunisten des Gewandhauses Leipzig musik aus renaissance und barock bis zu modernen populären Kompositionen "gesungen" von Posaunen, Jörg richter, dirk Lehmann, Stephan meiner, Wolfram Kuhnt eintritt: 10 €, erm.: 7 € Mittwoch, 27. August, 20 Uhr, St. Nikolai, Virtuose Kantaten mit dem ensemble Concerto Giovannini, Vivaldi, Telemann, bach- virtuos, tänzerisch, barock- ein sommerliches Konzertprogramm Karsten Henschel (Altus), Tabea Höfer (Violine), Waltraut Gumz (Viola da Gamba), Sebastian Glöckner (Cembalo) eintritt: 10 €, erm.: 7 €

5

DIAKONIE

Im Familienferiendorf geht es hoch hinaus

Schwindelerregend: Im neuen Kletterpark im Familienferiendorf Boltenhagen geht es bis zu 11 Meter in die Höhe.

das evangelische familienferiendorf in boltenhagen hat eine neue freizeitattraktion: Am 11. märz 2014 feierte der Kletterpark dort eröffnung. die betreiber freuen sich jetzt auf ihre erste Saison.

die wohl beste Aussicht auf die Ostsee gibt es in boltenhagen jetzt im familienferiendorf. die Urlaubsanlage am Ostseestrand beherbergt seit märz einen Kletterpark: in bis zu elf metern Höhe können dort erwachsene und Kinder den blick genießen und gleichzeitig ihre Kletterkünste verbessern. nach dem zweiwöchigen bau des Kletterparks im november 2013 konnte er nun am 11. märz 2014 zu seiner ersten Saison eröffnet werden. für die betreiber Tanja Quirin und dirk Jordan geht es jetzt in die heiße Phase: „Wir freuen uns sehr auf unsere erste Saison in boltenhagen und danken dem diakoniewerk und den mitarbeitenden des familienferiendorfes für die tolle Zusammenarbeit.“

6

direkt an der Strandpromenade auf dem Gelände des evangelischen familienferiendorfes gelegen, bietet der Kletterpark für Gruppen, familien und einzelpersonen die verschiedensten Klettermöglichkeiten. fünf unterschiedliche Parcours von bodennähe bis in die baumwipfel halten für alle Kletterer die passende Herausforderung bereit. Holger Graw, Geschäftsbereichsleiter im diakoniewerk, sieht der ersten Saison des Kletterparks positiv entgegen: „dieses neue Angebot ist wirklich eine bereicherung für unsere einrichtung in boltenhagen und eine tolle freizeit attraktion für alle Gäste!“ Evangelisches Familienferiendorf Boltenhagen Ostseeallee 101 23946 Ostseebad Boltenhagen Telefon: 038825 43 – 100 oder 200 Telefax: 038825 43 – 205 E-Mail: [email protected] Ge me in de brief

FORUM: GEBET

„So etwas haben wir noch nie gesehen!“ – Jesus heilt

Als die menschen sahen, dass der Gelähmte pötzlich gehen konnte, erstaunten sie, priesen Gott und sprachen: „So etwas haben wir noch nie gesehen“ (mk. 2, 12). Jesu Programm lautete: „blinde werden sehend und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote werden auferweckt, und Armen wird das evange ilum verkündet“ (mt. 11, 5). Was für ein evangelium, was für eine frohe botschaft! Heilung betraf keine einzelfälle: „Und es folgte ihm eine große menge nach, und er heilte sie alle“ (mt. 12, 15). die Geschichte ging noch weiter: Jesus gab seinen Jüngern Vollmacht, und nun heilten auch seine Jünger: „Sie gingen aus und durchzogen die dörfer, verkündeten das evangelium und heilten überall“ (Lk. 9, 6). Und dann das: „Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe“ (Joh. 14, 12). Lässt Jesus uns hier mit einer frommen Aufmunterungsgeste stehen und zieht sich aus dem Geschäft zurück? Wohl kaum, denn „Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in ewigkeit“ (Hebr. 13,8). Soweit war ich schon vor Jahren gekommen, und die frage lautete: Wem gibt Jesus heute Vollmacht, die angekündigten Werke zu tun? Sollen und dürfen wir das alles wörtlich nehmen? ist es überhaupt christlich, sich Wunder zu wünschen? Jesus sagt: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“ (Joh. 20, 29) – Ge me i n d e bri ef

aber wäre so ein richtiges Wunder nicht dennoch eine ideale erfrischung im Glauben? dann kam der märz 2013, rostock, „Heilungsgottesdienst“. ein Arzt aus Hamburg ist gekommen, er betet für Kranke. er spricht die ganze Zeit über Jesus. es sagt, dass Jesus natürlich auch heute heilt. An Körper, Geist und Seele. Körperliche Heilung ist schön, aber nicht alles. das Wichtigste: Unsere beziehung zu Jesus. er sagt: „freut euch allezeit! betet allezeit! dankt allezeit!“ (1. Thess. 5, 16 ff.). es gibt keine Liturgie auf dem Heilungsgottesdienst, kein Protokoll, es ist alles ganz locker. Aber in der Sache kompromisslos: Gib Gott die ehre! Sieh immer auf Jesus! Und dann wieder: freut euch allezeit! betet allezeit! Trotz deutlichkeit und nachdrucks herrscht eine große freiheit. denn hier muss niemand mit Worten überzeugt werden. das kommt ganz von allein, bei den Heilungen. Und dann staune auch ich, preise Gott und sage: „So etwas habe ich noch nie gesehen!“ denn tatsächlich werden Kranke gesund! das beste ist: Wenn Jesus dich heilt, berührt er auch dein Herz. du erkennst ganz praktisch, dass er wirklich lebt und dir Gutes tun möchte. Vieles ändert sich, wenn Jesus dein Herz berührt. mittlerweile war ich auf mehreren Heilungsveranstaltungen, Jesus hat in unserer familie mindestens sieben Krankheiten geheilt, und ich habe selber angefangen, für Kranke zu beten. Lass Jesus auch dich berühren! Christian Hinrichs

7

LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT

29. Juni: Sommerfest der LKG Wismar

ein buntes Programm mit musik, Grillen, Spielen, kreativen Angeboten sowie Kaffee und Kuchen erwartet die besucher des Sommerfestes, das die Landeskirchliche Gemeinschaft Wismar am 29. Juni ab 12 Uhr feiert. eine besonderheit wird wieder ein kleiner, aber feiner flohmarkt zugunsten der Gemeindearbeit sein. für Kinder werden verschiedene Spielstationen angeboten, außerdem sind einige bunte Programmpunkte geplant. Zu Gast ist das team_ec des deutschen eC-Verbandes aus Kassel. das sind 5 professionell geschulte, junge Leute, die im rahmen eines freiwilligen Sozialen Jahres durch ganz deutschland touren und Kindern auf kreative Weise christliche Werte vermitteln, ihnen Glauben nahe bringen und sie damit stark für ihr Leben machen. Je nach Wetter findet das Sommerfest auf dem Hof oder im Saal statt. Anlässlich des 107. „Geburtstages“ der LKG Wismar beginnt schon am Vormittag um 10.30 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl, zu dem wir auch herzlich einladen. Infos und Kontakt: Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Prediger Thomas bast Klußer damm 25, 23970 Wismar fon: 03841 200423 email: [email protected] www.lkg-wismar.de

8

Was ist eigentlich der „EC“?

Das Abenteuerland und das „Offene Wohnzimmer“ (OWO) der LKG geschieht innerhalb der „eC-Jugendarbeit“. Aber was heißt das? eC steht für “entschieden für Christus”. Seit 1990 gibt es den eC mecklenburg e.V., der in zurzeit 10 örtlichen Kinderund Jugendarbeiten organisiert ist. die Geschichte des eC in mecklenburg, deutschland und der ganzen Welt war immer geprägt von missionarischem engagement und intensiver ehrenamtlicher mitarbeit. die örtlichen eC-Arbeiten bieten Gruppenstunden, Veranstaltungen, Gottesdienste, etc. für Kinder, Jugendliche und Junge erwachsene im Alter von circa 6 bis 30 Jahren an. die verschiedenen eC-Landesverbände in deutschland bilden den deutschen eC-Verband, der wiederum zur weltweiten “Christian endeavour Union (Ce)” gehört. der eC bietet jungen menschen die möglichkeit, sich mit den fragen und Problemen ihres alltäglichen Lebens auseinander zu setzen. er möchte Orientierungshilfen auf der basis biblischer Grundlage anbieten. das kommt auch in den Grundsätzen des eC zum Ausdruck. die Jugendlichen sollen in ihrer Persönlichkeit gestärkt und gefördert werden und dabei lernen, persönliche fragen und gesellschaftliche Herausforderungen kreativ und eigenverantwortlich anzugehen. Ge me in de brief

EV. KINDERHAUS

Mittwoch ist Pferdetag

Wenn sie kommen, gehen die fenster und Türen auf und Kinder und erzieherinnen winken ihnen fröhlich zu. So begeistert wird nicht jeder im evangelischen Kinderhaus begrüßt. den Pferden und mitarbeitern vom reit- und fahrverein Strameuß kommt da schon eine besondere ehre zu. Kindertagesstätte und reiterhof arbeiten gemeinsam an einem Projekt, dass besonders Stadtkindern die Tierwelt näher bringen möchte. regelmädie Ponys auf dem Hof der Koch’schen Stiftung und sorgen für Aufsehen und begeisterung. die mitarbeiter des reiterhofes habe das Putzgeschirr gleich dabei, denn zuerst werden die Tiere geputzt. die Vierbeiner scheinen es besonders zu genießen, von allen Seiten gebürstet und gestriegelt zu werden und die Kinder lernen, dass Tiere fürsorge und Hilfe brauchen. Zuerst die Arbeit und verantwortliches Handeln, dann das Vergnügen. Sieht man dem tierischen Treiben auf dem Hof der Kindertagesstätte zu, erkennt man sofort: das weiche, warme fell, der ruhige Atem, der Geruch nach Heu und Stroh sorgen für gute Gefühle bei den Kindern. die ruhe und Gelassenheit, die von den Ponys ausgeht, überträgt sich auf die Kinder. es gehört mut dazu, ein Wesen zu berühren und darauf zu reiten, das größer und stärker ist, als man selbst. die Schönheit der Pferde, ihr Wesen, ihre Stärke, die Gleichheit mit der sie jedem Kind begegnen, ihre Zuneigung ohne bedingungen, lassen ein Stück vom Geheimnis des Lebens erahnen, dass Gott allen Geschöpfen mitgegeben hat. Kinder

erleben in der Koch’schen Stiftung aus der Vielfalt der göttlichen Schöpfungen ein besonderes Kunstwerk. daher wird die Abschlussfahrt der Vorschulkinder in diesem Jahr zum reiterhof nach Strameuß gehen. dort kann man nämlich auch wunderbar übernachten und das tierische Landleben in seiner ganzen Vielfalt kennenlernen.

ßig mittwochs um 10 Uhr erscheinen

Ge me i n d e bri ef

Der Freundeskreis sieht seine Aufgaben in der Unterstützung der Arbeit der Erzieherinnen bei besonderen Aktivitäten aber auch im alltäglichen Miteinander und wirkt als Bindeglied zwischen Kirchengemeinde und Kindertagesstätte. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Das nächste Treffen zur Vorbereitung eines Willkommensgottesdienstes findet am Mittwoch, dem 18. Juni 2014 um 19 Uhr in der Koch’schen Stiftung statt.

9

CHRISTLICHER HILFSVEREIN E.V.

Herzliche Einladung zur Jugendbegegnung in Albanien

ein besonderes erlebnis für Jugendliche und aktive erwachsene kann unser einsatz im August sein. Hier suchen wir noch Teilnehmer, die bei dem folgenden Programm dabei sein wollen. neben sehr eindrücklichen erfahrungen für die deutschen Teilnehmer gehen wir auf den Wunsch der albanischen menschen zu freundschaft und begegnung, sowie zu neuen geistlichen erfahrungen ein.

mittwoch, 20. August: die rückfahrt über montenegro (Ün in Pluzhine - dormitor). dann Weiterfahrt mit Stadtrundgang in Sarajevo und am freitag, 22. August: Ankunft in Wismar für die finanzierung der maßnahme sind Spenden und Teilnehmerbeiträge nötig. ein eigenbeitrag von mindestens 350 bis 750 euro (nach einkommen gestaffelt) ist erforderlich. Leitung frieder Weinhold. mail: [email protected] KOnTAKTdATen: Christlicher Hilfsverein Wismar e.V. Turnplatz 4, 23970 Wismar Tel.: 03841-2253-0 email: [email protected] internet: www.chwev.de www.facebook.com/CHWeV

“Party” in Holtas

Sonnabend, 09. August: fahrt nach novi Sad (Serbien) danach Weiterfahrt über mazedonien nach Albanien (Pogradec) zur Kontaktaufnahme, um in Holtas (Kommune Porocan) zu champen und das dorf zu erkunden. Gespräche mit Lehrern der Schule in Holtas bzw. gemeinsame besuche mit albanischen Jugendlichen in familien (in Kleingruppen), die uns die Lebenssituation der menschen näher bringen. nach einem gemeinsamen dorffest, fußballturnier, startet am

10

Spendenkonto bei der Sparkasse mnW: ibAn: de51 1405 1000 1200 0141 00 biC: nOLA de 21WiS

Ge me in de brief

CHRISTLICHER HILFSVEREIN E.V.

Veranstaltungen für Frauen Frauenfrühstück

jeden 1. donnerstag im monat, 9.30 Uhr, im Vereinshaus am Turnplatz 4 im Juli und August pausiert das frauenfrühstück Ganz herzlich möchte ich zu einer bildungsfahrt nach Schwerin einladen. Sie findet donnerstag, den 5. Juni statt. Wir fahren 8.45 Uhr mit der bahn vom Wismarer Hauptbahnhof ab. Auf dem Programm stehen eine domführung, eine Schlossbesichtigung, gemeinsames mittagessen und freizeit in der Stadt oder im Schlosspark. die Plätze sind unbegrenzt. interessierte frauen sind herzlich willkommen. informationen gibt es unter der Telefonnummer: 03841/225320 oder 209011; e-mail: doris.weinhold @web.de

Fest der Begegnung für Familien auf dem Turnplatz

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Stadtteilfest, mittlerweile das 6. „fest der begegnung“, geben. das fest findet am mittwoch, dem 25. Juni 2014 in der Zeit von 15 – 18 Uhr auf dem Turnplatz in Wismar statt. eingeladen sind Jung und Alt zu einem bunten Programm und vielen verschiedenen Angeboten der Vereine, Verbände und Kirchengemeinden. Auch der Christliche Hilfsverein ist wieder mit einem bastel- und Aktionsstand für Kinder dabei.

Rückblick

Der Kreativkreis trifft sich jeden donnerstag 14 bis 16 Uhr, außer am 1. Donnerstag im Monat. Hier können frauen Gemeinschaft erleben, kreativ arbeiten (selbständig oder unter Anleitung), Kaffee trinken und neues ausprobieren. Jede ist herzlich eingeladen. Zurzeit gibt es die möglichkeit, die Serviettentechnik zu erlernen. Außerdem wird floristisches gestaltet und fensterschmuck kreiert. Im Juli pausiert der Kreis. Leitung: doris Weinhold, Liselotte Strerath Ge me i n d ebr i ef

Beim Lutherseminar mit der Konrad Adenauer Stiftung (KAS) war unsere Vereinshaus gut gefüllt. Dr. Silke Bremer von der KAS Schwerin (li.) begrüßt den Referenten Dr. Christoph Morgner aus Garbsen.

11

FREUD & LEID

Es wurden getauft

In St. Georgen: meline Ghukasyan, mehri Arab Yazdi, Amir balouchi, niousha balouchi, Luisa bergholz, Sophia bergholz, michael Werner In St. Nikolai: emma rohde, Pia Johanna Hartmann In der Kirche Diemitz Thomas Albrecht JeSUS CHriSTUS SPriCHT: Wer miCH beKennT VOr den menSCHen, den WiLL AUCH iCH beKennen VOr meinem HimmLiSCHen VATer. mATTHäUS 10, 32

Es wurden heimgerufen

emma möller, geb. bleisch, 94 Jahre Helga Schmidt, geb. berger, 86 Jahre dorothea Zelck, 72 Jahre Helene manzke, geb. Schattmann, 90 Jahre Herbert Gläwe, 82 Jahre ingrid burmeister, geb. Kunze, 74 Jahre emma fätting, 94 Jahre Joachim Hoppe, 83 Jahre Gerda Laskowski, geb. Steinberg, 83 Jahre CHriSTUS SPriCHT: SieHe iCH HAbe VOr dir eine TÜr AUfGeTAn Und niemAnd KAnn Sie ZUSCHLieSSen. OffenbArUnG 3, 8

12

ÜBERGEMEINDLICHE VERANSTALTUNGEN

Ehrung für Mitarbeiter der Wismarer ev. Kirchgemeinden

eine besondere ehrung erfahren die ehrenamtlichen der Wismarer evangelischen Kirchgemeinden einmal im Jahr in feierlicher form. menschen, die selbstlos Aufgaben in allen bereichen übernehmen, soll auf diese Art gedankt werden. – Am 21. februar 2014 fand diese ehrung im Zeughaus statt. die Kirchengemeinden hatten zu einer gut gestalteten feierstunde geladen, musikalisch umrahmt vom instrumentalensemble der evangelischen musikVolxschule Wismar. – die Pastoren Thomas Cremer und roger Thomas sprachen für die Kirchgemeinden den ehrenamtlichen dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Thomas Cremer, Pastor in der Heiligen-Geist-Kirche, hob besonders die Leistungen hervor: „ich hoffe, Sie werden den Tag heute genießen. er soll ausdrücklich eine Anerkennung für Sie und ihre Leistungen sein. Sie machen sichtbar, wie viele helfende Hände, offene Ohren, tröstende Schultern und einfallsreiche ideen jeden Tag in unseren Kirchgemeinden wirksam sind.“ Gisela mell Ge me in de brief

ÜBERGEMEINDLICHE VERANSTALTUNGEN

Die Konfirmanden, die in diesem Jahr konfirmiert werden

Konfirmation 2014

in diesem Jahr werden 24 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinden St. marien / St. Georgen, Heiligen Geist und St. nikolai eingesegnet. die Konfirmation wird zwei Wochen vor Schuljahrsende am 2. Sonntag nach Trinitatis, den 29. Juni, um 10 Uhr in der St. nikolaikirche gefeiert.

Konfirmandenzeit 2014-16

mit dem neuen Schuljahr wird im September für alle Jugendlichen der 7. Klassen eine neue Konfirmandengruppe beginnen. die Termine für eine elternversammlung und den Start der Gruppe werden in der Tagespresse, im nächsten Gemeindebrief und auf der Homepage www.kirchen-in-wismar.de bekannt gegeben.

Ge me i n d e bri ef

Taizé - Andachten

Am freitag, den 27. Juni, findet um 19.30 Uhr eine Taizé - Andacht in der St. nikolaikirche statt.

Heiligenvespern

Ab Pfingsten wird donnerstags um 18 Uhr zu Abendandachten vor den St. Georgenaltar in die nikolaikirche eingeladen. in den 20 minütigen Andachten wird das Leben einer Heiligen oder eines Heiligen aus dem Altar zur Sprache gebracht.

13

ÜBERGEMEINDLICHE VERANSTALTUNGEN

Ausstellung

monika Pfeiffer, die in Wismar und in frankreich lebt, stellt Skulpturen und malerei auf alten Hölzern, alten Ziegelsteinen und Leinwänden aus.

Krone, Pastell auf Holz

monika Pfeiffer schreibt zur Ausstellung: TrAnSfOrmATiOn SPUren im HOLZ, SPUren deS WerdenS, deS SeinS Und deS VerGeHenS. SPUren in UnSeren GeSiCHTern, SPUren in UnSerer SeeLe, WAS VOm TAGe ÜbriG bLieb.

die Hölzer sind oft fundstücke, die ich bei Spaziergängen am Wasser oder beim Stöbern in Abrisshäusern entdecke. Häufig sind markante Spuren erkennbar, Prozesse der Veränderlichkeit. ich belasse sie

14

zunächst in meiner Umgebung unbearbeitet, beobachte sie, erkenne in form und Struktur Signale, verleihe im tastenden Zwiegespräch mit meiner Arbeit, meinen materialien, eine neue Gestalt.

Reve 1, Pastell

die Ausstellung wird am freitag, den 6. Juni, um 19.30 Uhr in der St. nikolaikirche eröffnet. Sie wird bis zum 28. August zu sehen sein.

Nikolaibankett

Am 22. August wird zum 6. nikolaibankett eingeladen. durch das von HW Leasing und der Kirchengemeinde veranstaltete bankett wird die restaurierung des Schabbell-epitaph gefördert, das sich in der nordhalle der nikolaikirche befindet und an das Grab der eheleute Schabbell erinnert. die bilder sind kaum mehr zu erkennen und müssen dringend gereinigt Ge me in deb rie f

ÜBERGEMEINDLICHE VERANSTALTUNGEN

und gefestigt werden. das bankett lädt zu einem festlichen Abend der begegnung und gleichzeitig zur erhaltung wertvollen Kunstgutes ein.

Turmerlebnis in St. Nikolai

"Il Campiello" von Carlo Goldoni ein Kammerspiel mit Studierenden der Hochschule für musik und Theater, rostock, freitag, den 1. August, 20 Uhr eine lebhafte Gesellschaft armer Leute wohnt in turbulenter nachbarschaft an einem kleinen Platz mit Wirtshaus in Venedig. es ist Karneval und die Hochzeitsfeste stehen bevor. der rege, kleinbürgerliche Wellengang von Liebe und eifersucht, Zank und Versöhnung nimmt allmählich zu und versetzt die bürger rund um den Campiello in große Aufregung.

Ökumenisches Mittagsgebet

An jedem mittwoch findet in der neuen Kirche um 12 Uhr ein kurzes mittagsgebet statt, zu dem wir sehr herzlich einladen. es ist eine gute Gelegenheit zum „Auftanken“ auf der Höhe der Woche, zugleich ein Zeichen ökumenischer Verbundenheit in unserer Stadt.

Familienfreizeit nach Zinnowitz

familien aus den drei innenstadtgemeinden sind herzlich eingeladen, vom 19. – 21. September 2014 nach Zinnowitz an die Ostsee zu fahren. Wir wollen den Altweibersommer am Strand genießen, am Lagerfeuer sitzen und erzählen, singen, tanzen, basteln und spielen – kurzum – Ge me i n de b ri ef

ein Wochenende zum erholen verbringen. familien haben ein eigenes Zimmer; es wird für uns gekocht und wir können die Seele baumeln lassen. Kosten: erw. 60 €, 1. Kind 40€, 2. Kind 20€, ab 3.Kind frei. Anmeldungen gibt es in den Kirchenbüros, bei den Pastoren sowie unter www.kirchen-in-wismar.de

“Auf den Spuren Martin Luthers”

Lichtbildervortrag über die wichtigsten Lutherstätten, referent: Jochen Wittenburg, Sonntag, 22. Juni, 11.15 Uhr, Wendorfer Kirche

Seniorentanz

Am 3., 17. u. 24. Juni, jeweils 8.30 und 10.15 Uhr, Gemeinderaum der Wendorfer Kirche, rudi-Arndt-Str. 18. im Juli und August ist Pause. Tanzkursleiterin: Gabriela brückner, Tel. 03841/ 2446090

Meditation des Tanzes Sacred Dance Offene Gruppe freitag, 13. Juni, 19.30 Uhr, Wendorfer Kirche, Tanzkursleiterin: Gabriela brückner, Tel. 03841/ 2446090

15

KIRCHENLADEN

Stadtteilfest

Am Samstag, dem 5. Juli feiern wir unser traditionelles Stadtteilfest am friedenshof. der Arbeitskreis lädt ab 14 Uhr herzlich zum mitfeiern ein. mit einem kurzen Gottesdienst starten wir in den nachmittag. Anschließend stehen kreative und aktive beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder bereit und ein dJ begleitet das Programm. für Speis und Trank ist ausreichend gesorgt. es gibt frische Waffeln, bratwurst vom Grill, Kuchen und Kaffee. falls Sie uns vorher schon bei einem fest erleben möchten, treffen Sie uns auf dem „fest der begegnung“ am 25. Juni ab 15 Uhr am Turnplatz.

Regelmäßige Veranstaltungen im Überblick Montag, 15 – 16 Uhr

Kirchenkeks (für Kinder von 6-12 Jahren)

Dienstag, 12.30 - 14 Uhr

mittagstisch für Leib und Seele

Donnerstag, 15 - 18 Uhr

Klön-Café

Freitag, 15 - 18 Uhr Spiel und Spaß für Alt & Jung

Wir begrüßen Sie montag bis freitag von 10 - 18 Uhr im Kirchenladen (Kapitänspromenade 29 - 31, Promenaden - Center) oder rund um die Uhr auf unserer Homepage: www.kirchenladen-wismar.de.vu Sie erreichen uns unter: Tel. HWi 703469, fax. HWi 327743 oder [email protected]

16

Ge me in de brief

KINDER UND JUGEND

Info’s für Kinder und Familien

Kinderfreizeit im Schloß

Vier Tage vor Ostern waren 41 Kinder und 8 Teamer zusammen im Schloß Ascheberg am Plöner See und verbrachten wunderschöne Tage zusammen. Los ging es mit einem riesigen bus ab ZOb. fröhlich stiegen die Kinder ein und die eltern waren zum Teil überrascht, wie selbstverständlich die „kleine maus“ mit fuhr. nach 1 ½ Stunden erreichten wir das Schloß, welches für Kinder ein Paradies darstellt. Jedes Zimmer wird von einem Teamer betreut, welches die Kinder sehr lieben – Teamer sind dann „reserveeltern“, das lieben auch die Jugendlichen! Alle Zimmer haben eine zweite ebene eingezogen. dort schlafen die Kinder eng beieinander mit ihren Kuscheltieren. im Schloßsaal wurde dann gesungen – dank Hanna und Paul mit musikalischer begleitung!

Wir wollen aufsteh’n, aufeinander zugeh’n, voneinander lernen,miteinander umzugeh’n....... Ge me i n d e bri ef

So lautete der freizeit- Hit! Thematisch ging es um ein Versprechen Gottes! Zornig konnte er sein, der Gott. er hatte die menschheit geschaffen, aber es lief nicht so, wie er es sich vorgestellt hatte. die menschen schlugen sich, man ging aufeinander los! in Spielszenen zeigten die Kinder ihre erfahrungen damit. noah, ein älterer mann baute auf dem festland ein Schiff und erntete den Spott seiner nachbarn und der dorfbewohner. der war ja verrückt! Von jedem Tier ZWei! Wir schlüpften in die rollen der Tiere und der familie des noah und bauten eine Arche. darin war es gemütlich und sicher – wir waren alle zusammen und wurden gerettet. doch

Kletterwand am Schloß

17

KINDER UND JUGEND

Schiffsspiel vor dem Schloß

es wurde auch eng und stickig. Wir wählten einen Chef – den König der Löwen. er hat viel gemanagt und konnte Streit schlichten und hat nahrung ausgegeben – mit den Söhnen noahs. es war ein gutes miteinander. nach einer gefühlten ewigkeit konnten alle die Arche verlassen – der blauara hatte einen Zweig gefunden! noah baute einen Tisch – wir versammelten uns um den blumengeschmückten brunnen und dankten Gott für das gute miteinander auf dem Schiff und auf der

freizeit. Gott spannte sein Versprechen an den Himmel und wir entdeckten es mit Leib und Seele – rot: sich umarmen; orange: sich freuen/lachen; gelb: sich der Sonne entgegenstrecken; grün: hoffen/ beten; blau: der Stille lauschen; violett: den Glauben einatmen – das Versprechen spüren. Am Schluß gab es für alle Kinder die regenbogengeschichte als buch für zu Hause. im bus bekundeten alle: "nächstes Jahr wollen wir wieder dabei sein!"

Tiermasken basteln im Schloßsaal

18

Ge me in de brief

KINDER UND JUGEND

Angebote für Jugendliche Teamerschulung - Termine

module der Teamerschulung für die Teamer in der Wismarer Konfirmandenarbeit werden zu folgenden Terminen angeboten: 3. Juni 1. Juli

- Gesprächsleitung - Kommunikation - Umgang mit Konflikten - rollenspiel

Taizè-Jugendgottesdienst in Grevesmühlen

Jugendgruppen und Jugendliche der Propstei Wismar sind am mittwochabend, den 9. Juli zum Taizè-Jugendgottesdienst nach Grevesmühlen eingeladen. nach dem Jugendgottesdienst gibt es ein leckeres essen und Trinken für alle. Hin- und rückfahrt werden in der Jungen Gemeinde abgesprochen.

Konfirmanden- und Jugendfahrt nach Schweden

Jugendband

Jeden montag probt die Jugendband im Proberaum in der bliedenstraße 40. beginn ist 17 Uhr. momentan sieht die besetzung so aus: Gitarren, Gesang, Schlagzeug, Keyboard. in den Sommerferien pausiert die band.

Junge Gemeinde

jeden Montag, 19 Uhr

in der Jungen Gemeinde ist die Grillsaison im Juni bereits eröffnet. in der Jungen Gemeinde treffen sich interessierte Jugendliche, denen Gemeinschaft wichtig ist, die Spaß haben wollen, und die im Glauben an Gott ein Angebot entdecken möchten. freunde und mitschüler können mitgebracht werden. Ge me i n d e bri ef

Konfirmanden und Jugendliche sind herzlich eingeladen zu unserer Sommertour nach Schweden. Wir werden in dem Ort „Aggarp“/Smaland ein Haus mit Selbstverpflegung beziehen, in dessen nähe sich ein See zum baden und Kanufahren befindet. Zum weiteren Programm gehören Ausflüge, Wanderungen, kennen lernen von Land, natur, Kirchen und Geschichte. die Abende werden wir gemeinsam in unserer Gruppe gestalten. den Tag wollen wir jeweils mit einer Andacht abschließen. nähere informationen zu allen Projekten und Anmeldemodalitäten erhaltet ihr bei Klaus-Peter Sandmann [email protected] 0176 - 55454343

19

WENDORF

Vortragszyklus 2013/14 zum 200. Geburtstag des Dichterkomponisten Richard Wagners

der Wendorfer Vortragskreis besteht nun seit 10 Jahren. die Vorträge werden stets vom Wendorfer Pastor gehalten. in jedem Zyklus geht es um eine reihe von Vorträgen zu einem bestimmten Oberthema. in diesem letzten Zyklus ging es um die Operndichtungen richard Wagners. nach den Vorträgen „der fliegende Holländer – erlösung von der ruhelosigkeit des daseins“ (12 Okt. 13), „Tannhäuser – die sinnliche begierde und ihre erlösung durch das ewig-Weibliche“ (23. nov. 13), „Lohengrin – nie sollst du mich befragen“ (25. Jan. 14) und „der ring des nibelungen – der Wille zur macht und die macht der Liebe“ (1. märz) ging am 5. April mit dem Vortrag „Parsifal – erlösung dem erlöser“ der Vortragszyklus zu richard Wagners Operndichtungen im Wendorfer Vortragskreis zu ende. in seiner wichtigen Schrift "religion und Kunst" beginnt Wagner mit folgendem Gedanken: "man könnte sagen, daß da, wo die religion künstlich wird, der Kunst es vorbehalten sei den Kern der religion zu retten, indem sie die mythischen Symbole, welche die erstere im eigentlichen Sinne als wahr geglaubt wissen will, ihrem sinnbildlichen Werte nach erfaßt, um durch ideale darstellung derselben die in ihnen verborgene tiefe Wahrheit erkennen zu lassen." für Wagner ist die religion darin "künstlich" geworden, dass sie immer mehr dogmatische Symbole angehäuft und ihr Glaubenssystem ausgebaut hat, dadurch aber "das eine, Wahre und

20

Göttliche in ihr durch wachsende Anhäufung von dem Glauben empfohlenen Unglaublichkeiten verdeckt." die Kunst – im Sinne Wagners - verwendet die religiösen bilder, um zur erfassung des inneren Kernes (aller religionen), "der unaussprechlich göttlichen Wahrheit", hinzuleiten. dazu legen sich dem großen dichter und Komponisten – Wagner - die archetypischen bilder des Christentums an die Hand. in den Aufführungen seiner Opern soll der Zuhörer und Zuschauer die Urbilder meditieren und von ihnen geformt werden. Unter dem einfluss der Philosophie Ludwig feuerbachs nahm der junge Wagner eine ablehnende Haltung gegenüber dem Christentum ein. er hatte der christlichen religion seine Gegnerschaft zur natur, seine Sinnenfeindlichkeit und seine verneinende Stellung zur Kunst zum Vorwurf gemacht. Unter dem einfluss der Philosophie Arthur Schopenhauers änderte sich das. Schopenhauer lehrte den späten Wagner die bloße illusion der erscheinungswelt und die Überwindung der Welt durch die Verneinung des Willens. Wagner versenkte sich in den Geist der Heiligenverehrung und fand ihn in der indischen religion wieder. er schreibt: "An Gott glaube ich nicht, aber an das Göttliche, welches sich im sündlosen Jesus geoffenbart. ich glaube an das Göttliche , das ein einziges, niemals wiederkehrendes mal in vollster naivität und reinster Schönheit das menschliche durchbrochen und uns den Weg der erlösung gezeigt hat." Jesus war für Wagner eine "unvergleichlich einzige erscheinung": er ist der Heiland. "Alle anderen brauchen des Heilandes." Ge me in de brief

WENDORF

Bilder aus unserem Gemeindeleben

Der Frauenkreis unserer Gemeinde steht bereit für die Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste zum „Ägyptischen Nachmittag“ als erstem Teil der Feier des diesjährigen Weltgebetstages.

Nach dem Weltgebetstagsgottesdienst in dankbarem, fröhlichem Kreise beieinander.

Auch eine ägyptische Familie kam zu uns als Gast und fühlte sich wohl und glücklich. Ge me i n d e bri ef

Der Shanty-Chor „Blänke“ unter Leitung von Peter Herchenbach bei seinem überragenden Benefizkonzert zur Unterstützung unseres Projektes „Barrierefreier Weg zur Kirchentür“.

21

WENDORF Am Sonntag, 22. Juni, laden wir herzlich ein zu unserem jährlichen Sommergemeindefest. die Vorbereitungen und einstimmungen auf das reformationsjubiläum 2017 haben hier und da in unserer Landeskirche und im ganzen Land begonnen. Auch in der Wendorfer Kirchengemeinde wollen wir darin einsteigen. Und so steht unser diesjähriges Sommergemeindefest unter dem Thema „Auf den Spuren martin Luthers“. 10 Uhr Gottesdienst 11.15 Uhr „Auf den Spuren martin Luthers“, Lichtbildervortrag über die wichtigsten Lutherstätten, referent: Jochen Wittenburg, Wismar 12.45 Uhr mittagessen vom Partyservice 14 Uhr Schluss

“Gib dich zufrieden und sei stille”

Gib dich zufrieden und sei stille, in dem Gotte deines Lebens! in ihm ruht aller freuden fülle, ohn ihn mühst du dich vergebens; er ist dein Quell und deine Sonne, scheint täglich hell zu deiner Wonne. Gib dich zufrieden. er hört die Seufzer deiner Seelen Und des Herzens stilles Klagen, und was du keinem darfst erzählen, magst du Gott gar kühnlich sagen. er ist nicht fern, steht in der mitten, hört bald und gern der Armen bitten. Gib dich zufrieden! von Paul Gerhardt

22

ST.MARIEN - ST.GEORGEN

Regelmäßige Veranstaltungen: • der frauenkreis trifft sich jeden 1. montag im monat im Schwarzen Kloster in der begegnungsstätte um 19.30 Uhr.

• der männerkreis trifft sich am letzten freitag im monat in der neuen Kirche um 19.30 Uhr • die frauenhilfe trifft sich jeden 2. dienstag im monat im Schwarzen Kloster in der begegnungsstätte um 14.30 Uhr. • der freundeskreis der Suchthilfe trifft sich jeden donnerstag um 19 Uhr in der neuen Kirche Herzliche einladung zu diesen Kreisen. Weitere infos bei den jeweiligen Leitern. Siehe Adressenteil

Gemeinsames Arbeiten verbindet und macht Spaß

es ist nötig, trotz der 14 tägigen reinigung durch eine firma in unserer Kirche mal gründlich zu putzen, so entschieden wir im KGr. Zum 22. märz wurde die Gemeinde zum mitmachen eingeladen. erfreut stellten wir fest, dass es über 20 menschen waren, die dem Aufruf gefolgt waren und sofort in kleinen Gruppen innen und Außen anpackten. das fröhliche miteinander zu arbeiten war ein schönes erlebnis und dass dabei auch Kirche, Winterkirchenfenster, Küche, (mit Kühlschrank Ge me in de brief

ST.MARIEN - ST.GEORGEN abtauen) Sakristei und die Orgelempore von alten Ablagerungen befreit wurden ist ein schönes ergebnis. nach getaner Arbeit gab es eine große Tischrunde zur mittagszeit mit dem leckeren von doris Körner mitgebrachten Kartoffelsalat. es war eine lebhafte runde, denn wir waren alle zufrieden mit unserem Werk. ein mitgebrachter Kuchen stand auch auf dem Tisch und rundete das mahl ab. in bester Stimmung verabschiedeten wir uns nach und nach. die letzten Tisch Abdeckerinnen waren sich ei-

Ge me i n d e bri ef

nig, dass auch dies Gemeindeleben ist. beeindruckend für mich war auch, wie oft besucher während des ganzen Vormittags die offene Kirchentür entdeckten und hereinschauten. eine Wandergruppe aus Schwerin erhielt von elke Jansa sogar eine kleine Kirchenführung. Wie viel wichtiger wird es erst sein, in der Urlauber Saison unsere Kirche auch in diesem Jahr offen zu halten. noch ist die ehrenamtliche Stelle für die Organisation der „offenen Kirche“ vakant.

23

ST.MARIEN - ST.GEORGEN

Axel Düwel und Erhard Seifert haben kräftig zugepackt

Udo Jäcks verteilt die angefahrene Erde, damit wir einen schönen ebenen Rasen bekommen. Ob der von den PKW Besitzern respektiert wird.? Leider waren schon kurz darauf erste Autospuren zu sehen.

Frau Hoffmann hat eine Aufgabe gefunden, denn die Treppe zur Empore hat es bitter nötig und blitzte nach dem Einsatz

Sehr zu ̈nftig bearbeitet Frau Janiella die Kirchenbänke

Conny Seifert übernimmt die Spinnweben

Manfred Runge stand schon auf der Leiter, als wir anderen noch die Aufgaben verteilten.

24

Ge me in de brief

ST.NIKOLAI

GOTTESDIENST

„Mittags-Kirche“ ist der Titel einer Serie von besonderen Gottesdiensten um Pfingsten, die jeweils von 11.30-12.30 Uhr in St. nikolai stattfinden. die Themen werden in der Perspektive biblischer Texte mit Gästen „vom fach“ besprochen. die Gottesdienste werden mit zeitgenössischer musik gestaltet. 25. Mai – Krankheit und Heilung – Über den Zusammenhang von Leib und Seele in Heilungsprozessen 1. Juni – Soziale Netzwerke – Kirche und facebook 9. Juni – Zukunftsträume und Zukunftsängste – die Träume der Alten und die Visionen der Jungen – dieser Gottesdienst findet auf dem nikolaikirchhof statt. 15. Juni – Flüchtlingsschicksale – die nahe, ferne Welt

Landesrabbiner W. Wolff

Ein Gottesdienst im jüdisch-christlichen Dialog wird am 20. Juli gefeiert. Gemeinsam mit Landesrabbiner William Wolff, Schwerin, beten wir Psalmen, lesen aus der bibel und sind in der Predigt über Glaubensthemen im Gespräch. Ge me i n d e bri ef

GEMEINDEDIAKONIE / SOZIALES

mittagstisch für leib & seele jeweils montags 12.30-14 Uhr in der nikolai-winterkirche und dienstags im kirchenladen promenadencenter-friedenshof. an diesen seit vielen jahren beliebten treffpunkten können sozial-benachteiligte aber auch jeder dazu-lusthabende eine warme mahlzeit für eine spende von einem euro (oder mehr oder weniger) zu sich nehmen und ins gespräch kommen. begleitet wird dieses von einer sozialarbeiterin der diakonie. die mahlzeiten werden von fünf teams gekocht. jeden freitag findet in der nikolaikirche der suppentisch für leib & seele mit 6-8 ehrenamtlichen statt. an dieser stelle sei allen ehrenamtlichen kollegen herzlich gedankt. jeden freitag findet schon seid november 2013 am spiegelberg 14 von 17.30-19.30 uhr ein wochenausklang mit biblischem hintergrund statt, bei dem sich menschen treffen, mit einander plaudern, essen, beten, singen, spielen und sonstige dinge tun wozu einfach mal lust ist. es wird um einen unkostenbeitrag von zwei euro gebeten, dieses eingesammelte geld nutzen wir um ausflüge zu ermöglichen, so haben wir an der eröffnung des biohospiz in bernstorf teilgenommen oder besuchen das doberaner münster, dieser treffpunkt ist offen für alt und jung und wer möchte kann gern dazustoßen. ausserdem gibt es das gartenprojekt für alle, die gern draussen arbeiten und die natur lieben. Torsten Grinnus

25

ST.NIKOLAI

DER KIRCHENGEMEINDERAT

Am 13. April fand eine Gemeindeversammlung statt. es wurde über die Auflösung des Status der Kirchengemeinde St. nikolai und Heiligen Geist als „Verbundene Kirchgemeinden“ gesprochen. im Zuge dieser entwicklung hatte das langjährige KGrmitglied Gerhard Pentz seinen rücktritt erklärt. im Palmsonntagsgottesdienst wurde ihm für sein engagement für die Leitung unserer Gemeinde gedankt. das nächste Thema war das Abendmahl. ein St. nikolai und Heiligen Geist-Themenkreis hatte vorgeschlagen, die Gesänge zum Abendmahl ausführlicher ein zu beziehen und auch den friedensgruß vor dem Abendmahl einzuführen. Am mittwoch, den 4. Juni, um 19 Uhr, findet im Spiegelberg 14 ein offenes Gespräch zu den Leitlinien zum Abendmahl in St. nikolai statt, wie sie dem KGr empfohlen werden sollen. Torsten Grinnus informierte über die soziale Arbeit und Pastor Thomas über die Sabbatzeit von September bis november, in der er nicht in Wismar sein und von Stephan meyer, dem ehemaligen Vikar von St. nikolai, vertreten wird. der KGr lädt im Anschluss an den Gottesdienst am 7. September zur nächsten Gemeindeversammlung ein und freut sich über Themenwünsche aus der Gemeinde, die dem Gemeindebüro mitgeteilt werden können.

26

b. Schindler / r. Thomas

BAUEN IN ST. NIKOLAI

An der Südseite des Turmes von St. nikolai ist seit einiger Zeit ein baugerüst zu sehen. die Schallluken werden saniert. die großen Holzflügel sind stark beschädigt, durch Korrosion der Aufhängungen ist das mauerwerk angegriffen. An der Ostseite sind sogar gar keine Luken mehr vorhanden. ein weiteres Problem sind die Tauben, die dadurch „freien“ einflug haben. in einem ersten Schritt wurde die Ostseite vergittert, so dass der Taubeneinflug gestoppt wurde. für die Sanierung der Südseite ist ein spezielles Gerüst gebaut worden (foto). Zwei Pfeiler mussten neu gemauert werden. Von den Holzflügeln konnte einer nicht mehr gerettet werden und musste komplett neu hergestellt werden. eine gründliche reinigung des Glockenstuhles und der Glocken schließt die Sanierung ab. das ende der bauarbeiten wird nach informationen der bauüberwachung (Angelis & Partner) noch vor Pfingsten sein. Gerald exner, bauausschuss Ge me in de brief

ST.NIKOLAI

EHRENAMT

Unsere Gemeinde lebt von dem engagement von menschen, die ihre Zeit und Kraft für andere einsetzen. Zum beispiel: Susan Jede Woche nimmt sie sich mehrere Stunden Zeit, um syrischen flüchtlingen deutsch bei zu bringen. der staatlich geförderte Sprachunterricht reicht oft nicht aus, um schnell eine Sprachfähigkeit herzustellen. es ist gut, wenn menschen bereit sind, hier zu helfen. Wenn Sie Zeit und interesse haben, ehrenamtlich für und mit anderen zu arbeiten, dann ist dies in vielfältiger Weise möglich: Im sozialen Bereich • Kochen für den mittagstisch für Leib und Seele – einmal im monat • im besuchsdienst – wir besuchen kranke oder ältere menschen Im kulturellen Bereich • Vor- und nachbereitung von Ausstellungen oder von Konzerten Im Kirchengebäude • die Kinderkapelle regelmäßig für Kinder herrichten • für einen unserer vielen Altäre eine blumenpatenschaft übernehmen Im Gottesdienst • Lektorendienst • Kindergottesdienst • Kirchenkaffee Kontakt: Tel.: 213624 Ge me i n d e bri ef

HEILIGEN GEIST

Gemeindeversammlung Heiligen-Geist am 30. März

Pastor Cremer informierte auf der Gemeindeversammlung über die entflechtung der ehemals verbundenen Kirchengemeinden St. nikolai und Heiligen Geist. Zukünftig wird ein Gremium mit dem Propst die Zusammenarbeit aller drei innenstadtgemeinden koordinieren. die mitglieder des Kirchengemeinderates stellten sich persönlich vor und gaben einblick in Aktivitäten und die finanzlage der Gemeinde. interessierte können vielfältig mitarbeiten, z.b. in Kinderkirche, besuchsdienst und betreuung der Konzerte. dorothea michel übergab die aufwendig von Hand geschriebene Chronik der frauenhilfe an die Gemeinde. die sieben bände geben einen umfassenden einblick in reisen und Aktivitäten des Kreises in 25 Jahren. frau michel dankte allen, die an diesem Werk mitgearbeitet hatten, mit einem persönlichen Segenswort. Anne miriam Cremer und Hanna ballentin sorgten für den musikalischen rahmen und viele fleißige Hände für einen imbiss. ihnen sei besonders gedankt. Gisela mell

27

HEILIGEN GEIST

Unter Palmen – GeistReich am Palmsonntag, 13. April

mit Palmzweigen wurden die besucherinnen zum „Geistreich“ an Palmsonntag begrüßt – so wie Jesus bei seinem einzug in Jerusalem. Schwungvolle Songs auf der Gitarre und besinnliche musik an Klavier und Orgel gaben dem Abend eine fröhliche Atmosphäre. Wir erzählten uns von Träumen und Sehnsuchtsorten und fühlten uns in die menschen ein, die Jesus begeistert entgegen liefen: Hofften sie auf gerechtere politische Verhältnisse? Suchten sie bei Jesus neuen Schwung für ihr persönliches Leben? Wenn Jesus heute die Straße entlang käme – wo würde ich stehen? begeistert am rand oder skeptisch in sicherer entfernung? Ob nun begeisterter fan oder skeptische interessierte – mit Anderen gemeinsam unterwegs zu sein, macht das Leben schöner. So wie beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im betsaal. martin doß, Vikar

Geistreich: Über den Glauben miteinander ins Gespräch kommen

28

Rückkehr eines alten Bekannten: Der Maria und Martin Altar in der Winterkirche in Heiligen Geist

Vor einem Jahr haben wir es schon angekündigt: der schöne maria und martin Altar soll in die nordkapelle von Heiligen Geist zurückkehren. es hat länger gedauert als geplant. Aber zum Pfingstfest soll es soweit sein. dann soll der restaurierte mittelschrein dieses Altars seinen Platz auf dem Altarsockel in der nordkappele finden. der derzeit dort befindliche Altar, der sogenannte Annenaltar, wird dann seinen Platz in einer der einsatzkapellen von Heiligen Geist finden. bis der neue alte Altar aufgestellt werden kann, ist noch der Altartisch (die mensa) zu reparieren, und ein neuer Sockel (die Predella) muss aufgestellt werden. Am Pfingstsonntag soll der Altar im Gottesdienst wieder in Gebrauch genommen werden. dann dient er wieder der bestimmung, die ihm Stifter und Künstler gaben: Ort der besinnung und Andacht zu sein.

Marienaltar: Die Figuren des Mittelschreins Ge me in deb rie f

HEILIGEN GEIST

„Väter-Kinder-Freizeit“ schenkt Müttern einen “Stufen-des-Lebens”- Kurs

Wismar/neukloster/ boitin die familien der Heiligen-Geist-Gemeinde Wismar machten sich das letzte April Wochenende wieder auf, um die Tradition der „familienfreizeit mal anders“ nun schon im vierten Jahr fortzuführen. Was ist das besondere an diesem familiengemeindeprojekt? die Väter der familien starten mit den Kindern nach neukloster in die Jugendscheune, um dort das Wochenende zu verbringen, die mütter wiederum begeben sich auf den Weg nach boitin, um dort gemeinsam einen „Stufen des Lebens “- Seelsorgekurs zu erleben. So machten sich dieses Jahr neun Väter mit insgesamt 18 Kindern auf, ein erlebnisreiches Wochenende zu verbringen. in der Vorbereitungszeit hatten Pastor Cremer und Vikar martin doß gemeinsam mit den männern geplant: Programm für Kinder und erwachsene, Unterkunft und mahlzeiten. die frauen und mütter vertrauten sich in dieser Zeit im Pfarrhaus boitin bei ruth Weiss und Kathrin Stumpp den „Stufen des Lebens“ an. das Thema lautete dieses mal

„botschaften, die ins Leben fallen“ und fragte nach den Türen, an die Jesus in uns anklopfen will. es brachte auch unsere ängste, die im „boot des Lebens“ so mitfahren, zur Sprache. Zur ruhe kommen, Lobpreislieder zu singen, zu beten, in Gesprächen die freude und Sorgen des Lebens zu teilen oder einfach die wunderschöne natur des Sternberger Umlandes zu genießen, war den müttern dank ihrer tollen männern geschenkt. die wiederum töpferten, wanderten, spielten, tobten, grillten und kochten mit den Kindern zwischen zwei und dreizehn Jahren und kamen über Themen wie erziehung und Arbeit ins Gespräch. das besondere, mal nicht gemeinsam, sondern in dieser Konstellation zu einer freizeit zu fahren, und damit einen Perspektivenwechsel zu erleben, ließ alle mit freude nach Hause kommen. es tut den Papas gut, als vielseitige und verantwortungsvolle männer zeigen, wie wichtig sie für ihre Kinder und frauen sind. Wieder zu Hause angekommen, wurden bis spät Abends die unterschiedliche erlebnisreiche Zeit ausgetauscht und voller freude gesagt: der Termin für das nächste Jahr ist schon fest eingeplant.

Die Frauen vor dem Boitiner Pfarrhaus Ge me i n d eb r ief

29

GEBURTSTAGE AUS ALLEN GEMEINDEN

(Nur in der Druckversion verfügbar!)

30

Ge me in de brief

MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER DER GEMEINDEN • Kirchengemeinde St. marien / St. Georgen

Christian Schwarz, Pastor, bliedenstraße 40, Tel. 03841/282549, mail: [email protected] elke Jansa, frauenkreis, Langer Weg 13, Tel. 03841/200453 eberhard Kienast, Kirchenmusikdirektor, Kantor, Lübsche Straße 29, Tel./fax 03841/283310, mobil 0174/9965747, mail: [email protected] margit Voigt, Leiterin frauenhilfe, Hanns- rothbarth -Str. 9, Tel.:03841/36 08 59 romy Warnecke, Leiterin des ev. Kinderhauses in der Koch’schen Stiftung, mecklenburger Straße 48 Tel. 03841/213151 Axel düwel, 2. Vorsitzender des Kirchengemeinderates, Groß flöte 2, Tel. 03841/227193

• Kirchengemeinde St. nikolai

roger Thomas, Pastor an St. nikolai, Spiegelberg 14, Tel./fax 03841/213624, mobil: 0157/73824604 mail: [email protected] eva Kienast, Chorleitung, Lübsche Str. 29, Tel. 03841/283310 Martin Reeps 2. Vorsitzender K.G.r., mobil: 0174/ 4318589 martin Poley, Küster, Tel.:03841/21 01 43 mobil: 0152/03669469

• Kirchengemeinde Heiligen Geist

Thomas Cremer, Pastor an Heiligen Geist Lübsche Str. 31, Tel. 03841/283528, mobil 0176/78417368, mail: [email protected] dorothea michel, 2. Vorsitzende K.G.r., Leiterin der frauenhilfe, Tel.: 03841/ 707498 rüdiger nitsch, Küster in Heiligen Geist, mobil: 0157/77858720, martin doß, Vikar, Tel.: 0151 1234 2443; [email protected]

• Kirchengemeinde Wendorf

dr. martin brückner, Pastor, rudi-Arndt-Str. 18, Tel. 03841/636710, mail: [email protected] Gabriela brückner, Tanzkursleiterin, Am Schwedenstein 11, Tel. 03841/2446090 elfriede bernecker, 1.Leiterin des frauenkreises, Hanns-beimler-Str. 6, Tel. 641495; Ge me i n d e bri ef

brigitte Weidemann, 2.Leiterin des frauenkreises John-Schehr-Str. 5, Tel. 473527. Helga müller, Leiterin des Seniorenkreises, rudolf-breitscheid-Str. 117, Tel. 03841/7388688

• Übergemeindliche mitarbeiterinnen und mitarbeiter

Silke Thomas-drabon, Kinderensembles mobil: 0162/1011082 renate Korporal, Sozialpädagogin, Ökumenischer Kirchenladen: Tel. 03841/703469, mail: [email protected], Annette Lockenvitz, Gemeindesekretärin, in St. nikolai, montags und dienstags 8 - 13 Uhr Tel: 03841/213624, in Heiligen Geist, mittwochs und freitags 8 – 13 Uhr, Tel: 03841/283528 dietmar Lutz, Kirchenposaunenchor Wismar, privat Tel. 038825/26312 Klaus-Peter Sandmann, diakon, Jugendarbeit im Kirchenkreis, mobil: 0176/55454343, mail: [email protected], Tel. 03841/252200 meike Schröder, Gemeindepädagogin, büro: Sankt-marien-Kirchhof 3, Tel. 03841/303692, mail:[email protected] Jochen Wittenburg, Leiter der männerarbeit, Schweriner Str. 8, Tel. 03841/282295 Torsten Grinnus, Sozialkoordinator mobil 0152/02573573 Bankverbindungen für Spenden und Kirchengeld bei der Sparkasse Mecklenburg- Nordwest: Kirchengemeinde St. Marien / St. Georgen: Kirchgeldkonto: ibAn: de40 1405 1000 1000 0013 65 SWifT-biC: nOLAde21WiS Kirchengemeindekonto: ibAn: de75 1405 1000 1000 0046 15 SWifT-biC: nOLAde21WiS Kirchengemeinde St. Nikolai Kontonummer für Spenden und Kirchgeld: ibAn: de63 1405 1000 1000 0092 93 SWifT-biC: nOLAde21WiS Kirchengemeinde Heiligen Geist Kontonummer für Spenden und Kirchgeld: ibAn: de 23 1405 1000 1000 0037 08 SWifT-biC: nOLAde21WiS Kirchengemeinde Wendorf: ibAn: de68 1405 1000 1000 0107 55 SWifT-biC: nOLAde21WiS

31

ALTERSHEIME

Gottesdienste in den Altersheimen Im Malteserstift „St. Elisabeth“ 1. u. 3. Donnerstag donnerstag 5. Juni 15.30 Uhr donnerstag 9. Juni 15.30 Uhr donnerstag 3. Juli 15.30 Uhr donnerstag 17. Juli 15.30 Uhr

Vikar doß Pastor Thomas mit Abendmahl Pastor Cremer Pn. i. r. Scheven mit Abendmahl donnerstag 7. August 15.30 Uhr Pn. i. r. Scheven donnerstag 21. August 15.30 Uhr Pastor Thomas Im Städtischen Alten- und Pflegeheim Friedenshof 2. u. 4. Donnerstag donnerstag 12. Juni 15.30 Uhr Vikar doß donnerstag 26. Juni 15.30 Uhr Pastor Thomas donnerstag 10. Juli 15.30 Uhr Pastor Cremer mit Abendmahl donnerstag 24. Juli 15.30 Uhr d. michel donnerstag 14. August 15.30 Uhr P. i.r. Harloff donnerstag 28. August 15.30 Uhr Pastor Thomas Im Städtischen Pflegezentrum Lübsche Burg 19. Juni; 21. August,

9.30 Uhr

Im Städtischen Senioren- und Pflegeheim Wendorf Jeden 2. montag im monat Haus „Seestern“ Wendorf

Jeden letzten Sonntag im monat

Pastor Cremer

15.30 Uhr

Pastor brückner

10 Uhr

Prädikant Knobloch

Tagespflege der Volkssolidarität Wendorf, Rudi-Arndt-Str. 21 Jeden 3. donnerstag im monat

10.15 Uhr

Pastor brückner

Andachten in den diakonischen Einrichtungen: Im Seniorenpflegeheim St. Martin jeweils um 10.30 Uhr am: dienstags, 3. und 17. Juni, 1. und 15. Juli, (August Sommerpause) Im Seniorenpflegeheim Schwarzes Kloster jeweils um 10 Uhr am: dienstags, 3. und 17. Juni, 1. und 15. Juli, (August Sommerpause) In der Tagespflege (Schwarzes Kloster) jeweils um 10.30 Uhr am: donnerstags, 26. Juni, 28. August (Juli Sommerpause)

Evangelische Krankenhausseelsorge Wismar

frau Pastorin Cornelia Ogilvie ist als Krankenhausseelsorgerin für Sie da. Sie erreichen sie im Krankenhaus Wismar unter der rufnummer: 331484 Am montag, mittwoch und donnerstag ist Pastorin Ogilvie in Wismar zu sprechen. An den anderen Tagen ist sie im Krankenhaus Schwerin.

32

Ge me in de brief

CHRISTLICHER FIRMENWEGWEISER

Dieser Gemeindebrief wird unterstützt durch folgende Firmen unserer Gemeindeglieder: Rechtsanwälte: Dr. Marx, Knobloch und Kollegen Rechtsanwalts GmbH, dr.-Leber-Str. 36, Tel. 22440,Steuerberatung, Arbeits- und familienrecht Erikson und Lau Rechtsanwälte, dr.-Leber-Str. 4, Tel. 282809 und 40139, familienrecht, mietrecht und Arbeitsrecht Wachter-Lehn & Buß Rechtsanwälte, Am markt 2, 23966 Wismar, Telefon 222713, www.wlub.de mietrecht, Verkehrsrecht, erbrecht, Arbeitsrecht, familienrecht, internetrecht und Allg. Zivilrecht Steuerberatung: Freund & Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft, nL Wismar doris Körner, Steuerberaterin, 23966 Wismar, Turner Weg 4C, Tel. 213330 Ingenieurbüro: Dr.-Ing. Busch, Dipl.-Ing. Ivers, Dr.-Ing. Wobschal, Wasser, Abwasser und Verkehrsanlagenbau, Lübsche Str. 137, Tel. 265410 Floristfachgeschäft Gänseblümchen, fischerreihe 6, Tel. 211226 Bäckerei u. Konditorei: Bäckerei u. Konditorei Adolf Tilsen GmbH, Cl.-Jesup-Str. 34, Tel. 282534, filialen: Krämerstr. 3, Hansecenter Sky, rich.-Wagner-Str. 3, Lübsche Str. 4, Am Wiesengrund 3, Am weißen Stein 21 Gastronomie Restaurant und Hotel „Wismar“, Anne-Kathrin Werth, breite Str. 10, Tel.: 22734 - 0 www.hotel-restaurant-wismar.de Apotheken und Gesundheit Apotheke an der Koggenoor, An der Koggenoor 25 / ärztehaus, Tel. 75450 fax. 75452, e-mail: [email protected] Dr. med. Gesine Lüdemann Glaserei Glaserei W. Beutel Nachf. GmbH, bleiverglasung, Autoverglasung, fenster u. Türen, Am damm 1, Tel. 220160 Tischlerei/Architektur Tischlermeister, Restaurator im Handwerk Mathias Podlasly, innenarchitektin Katja Podlasly, Claus-Jesup-Str. 17, Tel.: 21 14 45, fax: 328995, e-mail: [email protected]. Soziales Städtisches Senioren- u. Pflegeheim Wendorf, rudolf-breitscheid-Str. 62, Tel. 3278-0 Seniorenpflegeheim „Haus Seestern“ rudolf-breitscheid-Str. 98c Tel. 303110 www.pflegeheim-seestern.de Leasing HW Leasing GmbH, Spiegelberg 57, 23966 Wismar, Tel. 711111, www.hw-leasing.de Versicherung Global Finanz, finanz- und Versicherungsmakler maik dittberner, Kanalstr. 18a, 23970 Wismar, Tel: 2232467

Wir danken für die Unterstützung.

Ge me i n d e bri ef

33

G

O

T T

Sonntag/Feiertag

Datum

Uhrzeit

Exaudi

1. 6.

10 Uhr

E

S

D I

St. Nikolai

11 Uhr

11.30 Uhr Gebetswoche für Donnerstag die Einheit der 5. 6. Christen Pfingstsonntag 8. 6.

18 Uhr 10 Uhr

Pfingstmontag

9. 6.

10 Uhr

Trinitatis

15. 6.

10 Uhr 11.30 Uhr

1. Sonntag nach Trinitatis 2. Sonntag nach Trinitatis

22. 6.

10 Uhr

29. 6.

10 Uhr

3. Sonntag nach Trinitatis 4. Sonntag nach Trinitatis

6. 7.

10 Uhr

13. 7.

10 Uhr

5. Sonntag nach Trinitatis

20. 7.

10 Uhr

6. Sonntag nach Trinitatis 7. Sonntag nach Trinitatis 8. Sonntag nach Trinitatis 9. Sonntag nach Trinitatis 10. Sonntag nach Trinitatis 11. Sonntag nach Trinitatis

27. 7.

10 Uhr

3. 8.

10 Uhr

10. 8.

10 Uhr

17. 8.

10 Uhr

24. 8.

10 Uhr

31. 8.

10 Uhr

12. Sonntag nach Trinitatis

7. 9.

17 Uhr 10 Uhr

“Mittagskirche” Them. Gottesd.

E

N S

Heiligen Geist P.i.R. Christian Voß Plattdeutscher Gottesdienst der Altschülerschaft

T

E

St. MarienSt. Georgen Vertretung Kirchgemeinderat

Wendorfer Kirche P.Dr.Brückner Abendmahl

Ökumenischer Gottesdienst in der St. Nikolaikirche mit Weihbischof N.Werbs und Bischof Dr. A. v. Maltzahn P. Thomas Taufe & Abendmahl

P. Cremer Familiengd. Abendmahl

P. i. R. Harloff

P.Dr.Brückner Abendmahl P.Dr.Brückner

V. Doß Pn. i.R. Scheven „Mittagskirche“ Them. Gottesd. Propst P. Cremer Vertretung Dr. Siegert Kirchgemeinderat KonfirmationsVertretung Konfirmationsgottesdienst mit Abendmahl gottesdienst Kirchgemeinderat in St. Nikolai Abendmahl P. Thomas P. Weinhold Vertretung Taufe Kirchgemeinderat Stephan Meyer Landesbischof Pn. i.R. Scheven Töpfergottesdienst i.R.Beste Abendmahl P. Thomas Landesbischof Vertretung Landesrabbiner W. i.R. Beste Kirchgemeinderat Wolff Pn. i.R. Scheven LSI i.R. Vertretung Taufe H.Stühmeyer Kirchgemeinderat P. Thomas Prädikantin Vertretung Abendmahl Keller Kirchgemeinderat LSI i.R. Pr. Bast Vertretung H. Stühmeyer Kirchgemeinderat Pr. Bast P.i.R. Dr. Daewel Vertretung Abendmahl Kirchgemeinderat P. Thomas P. Cremer Vertretung Kirchgemeinderat Pn. i.R. Vertretung Scheven Kirchgemeinderat GeistReich St. Meyer P. Cremer FamilienVertretung Abendmahl gottesdienst zur Kirchgemeinderat Tauferinnerung Abendmahl

P.Dr.Brückner P.Dr.Brückner Gemeindefest P.Dr.Brückner P.Dr.Brückner Abendmahl P.Dr.Brückner P.Dr.Brückner P.Dr.Brückner P.Dr.Brückner Abendmahl P.i.R. Harloff P.Dr.Brückner P.Dr.Brückner P.Dr.Brückner P.Dr.Brückner Abendmahl Pilgertag

besuchen Sie die Kirchengemeinden auch im internet unter www.kirchen-in-wismar.de

in St. marien- St. Georgen (neue Kirche), St. nikolai und Heiligen Geist gibt es jeden Sonntag in der Schulzeit Kin-

dergottesdienst, es sei denn wir feiern gemeinsam familiengottesdienst. Am 6. Juni und am 5. September finden in

der neuen Kirche um 15.30 Uhr minigottesdienste für die Kleinsten und ihren familien statt.