Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt?

Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? -1- Wie mache ich einen Islam-Infostand ...
Author: Eugen Küchler
5 downloads 1 Views 372KB Size
Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt?

Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt?

-1-

Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? –

Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? Autor: Gemeinschaft deutschsprachiger Muslime e.V. 3. überarbeitete und verbesserte Ausgabe (Mai, 2009) Alle Rechte vorbehalten Die kostenlose Verteilung dieses Dokumentes über elektronische Medien in unveränderter Form und der Druck - zum Zweck kostenloser Verteilung - sind gewährt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: [email protected]

-2-

-Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? – -InhaltVorwort………………………………………………………………4 Verhalten bei der Dawah am Infostand……………………………5 Wie mache ich einen Islam-Infostand? 1. Vor dem Infostand…………………………………………...…7 2. Während des Infostandes……………………………………...10 3. Nach dem Infostand………………………………………...…11 Anhang 1. Wichtiges & Tipps für den Infostand……………………….…12 2. Häufige Themen bei der Dawah mit Nichtmuslimen………….13 3. Nützliche Materialien zur Vorbereitung für die Dawah.............13

-3-

- Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? –

Vorwort Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen. Alles Lob gehört Allah und Friede und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Dieser bescheidene Leitfaden soll euch insha Allah behilflich sein, einen Islam-Infostand in eurer Stadt zu realisieren. Hier wird sicherlich nicht alles erwähnt, was man für einen Infostand wissen bzw. beachten muss. Vielmehr geben wir euch hier einige wichtige Tipps und Anregungen entsprechend unserer Erfahrung, die wir durch unsere Islam-Infostande gesammelt haben. Möglicherweise gibt es Unterschiede von Stadt zu Stadt, aber die wichtigsten und allgemeinen Punkte sollen hier insha Allah erwähnt werden. Wer Infostände macht, wird merken, dass man nach jedem Infostand mehr dazu lernt. So wird man mit der Hilfe Allahs swt. im Laufe der Zeit immer besser und lernt mit schwierigen Situationen umzugehen, sowie Fehler zu vermeiden. Ich bitte diejenigen, die vorhaben einen Infostand zu machen, sich die Zeit zu nehmen diesen Leitfaden gründlich zu lesen und zu versuchen, das Gelesene in die Tat umzusetzen. Es ist eine große Verantwortung, etwas im Namen des Islams zu tun und man muss Acht geben, dass man mit seiner Arbeit nicht mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Lest vor allem das Kapitel über das Verhalten am Infostand, da dies der wichtigste Teil ist.

,

Ich bitte Allah swt uns Ikhlas (Aufrichtigkeit) und Erfolg in unserer Dawah-Arbeit zu geben und dass der folgende Text für diejenigen Geschwister im Islam hilfreich ist, die sich entschlossen haben, die Menschen in Deutschland über den Tauhid und die wahre Religion Allahs aufzuklären. Ich bitte Allah, all diejenigen, die an diesem Leitfaden mitgearbeitet haben, für ihre Mühen zu belohnen und sie in Jannah al Firdaus wieder zu versammeln. Möge Allah subhanahu wa Ta´ala unsere Bemühungen annehmen. Amin.

-4-

- Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? –

Verhalten bei der Dawah am Infostand Wir beginnen mit dem Verhalten bei der Dawah am Infostand, da dies eine SEHR wichtige Angelegenheit ist. Wenn unser Verhalten schlecht ist, wird unsere Dawah mehr Schlechtes als Gutes bewirken. Schlechtes Verhalten kann die ganze Dawah kaputt und nutzlos machen. Das Verhalten ist genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als das Dawah-Material selbst, denn warum sollte sich jemand für den Islam interessieren, wenn er schon vom Verhalten der Muslime abgeschreckt wird. Hier muss gesagt werden, dass nicht jeder dafür geeignet ist, mit den Leuten über den Islam zu sprechen. Jeder muss ehrlich zu sich selber sein und wissen, ob er sich an die folgenden Verhaltensregeln halten kann. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte man versuchen auf andere Art Dawah zu machen und das Reden mit den Leuten anderen überlassen, die dafür besser geeignet sind. Diese Arbeit beinhaltet eine große Verantwortung und ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Jeder ist für sich verantwortlich, sollte aber auch andere Brüder zurechtweisen und sie auf gute Weise daran erinnern, wenn sie sich bei der Dawah nicht richtig verhalten.

Beim Gespräch: Es gilt die Regel: • Erst überlegen, dann sprechen (Nicht umgekehrt)! • Rede nur über Themen, über die du Wissen hast! Bei schwierigen Fragen leitest du die Leute am besten weiter an eine Internetseite oder E-Mail Adresse von euch, wo schwerere Fragen beantwortet werden können. • Spreche auf freundliche und friedliche Art zu den Menschen! • Spreche nicht mit zu lauter Stimme und Schreie nicht! • Wähle deine Worte richtig! • Unterbreche deinen Gesprächspartner nicht, sondern lasse ihn immer zu Ende sprechen! • Mische dich nicht in ein Gespräch ein, ohne gefragt zu werden!

-5-

- Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? – • Vermeide lange Diskussionen am Infostand! Du sollst die Leute nur über den Islam informieren und keine Langen Diskussionen führen. Außerdem kann man dadurch mehr Fehler machen und andere vernachlässigen, die an den Infostand kommen. • Vermeide Streitgespräche und beende sie so schnell wie möglich! • Rede mit den Leuten über Islam und auf keinen Fall über Politik! • Greife deinen Gesprächspartner nicht an! (weder mit Worten, noch auf andere Weise) • Habe keine offensive Haltung! • Stelle keine zu privaten Fragen! • Gestikuliere nicht übertrieben beim Gespräch, stecke deine Hände aber auch nicht in die Hosentasche. • Habe bei der Dawah (wenn du mit den Leuten sprichst) kein Kaugummi im Mund, denn das sieht nicht gut aus.

Verhalten am Infostand:

• Die Muslime sollen sich sowohl untereinander als auch gegenüber den Nichtmuslimen gut verhalten. • Es sollen sich nicht zu viele Leute mit einer Person beschäftigen. Pro Person am besten einer und vielleicht ein zweiter der daneben steht und seinen Bruder wenn nötig unterstützt. • Achte darauf, dass es keine lauten Diskussionen gibt (egal ob du laut bist oder derjenige, der an den Infostand kommt), denn das erzeugt ein schlechtes Bild für die Außenstehenden. Am besten in solch einer Lautstärke reden, dass man dich gerade noch verstehen kann. • Es sollten nie zu viele gleichzeitig am Infostand arbeiten. Wechselt euch ab! • Steh bei der Dawah hinter dem Infostand und nicht irgendwo außerhalb! • Habe Sabr (Geduld), wenn Leute dir feindlich gesinnt sind und lasse dich nicht provozieren! Sei nicht böse auf die Leute, die schlecht über den Islam oder die Muslime reden und euch vielleicht beleidigen! Denke immer daran, dass sie kein Wissen über den Islam besitzen und durch Medien und Verhalten einiger Muslime viele Vorurteile gegenüber dem Islam haben. Wenn sie so viel Wissen über den Islam hätten, wie du, würden sie vielleicht sogar mitmachen bei der Dawah. • Sei den Menschen gegenüber nicht herablassend oder hochmütig!

-6-

- Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? – • Lächle soviel du kannst! ☺ • Gebe den Leuten nur Dawah-Material, wenn sie Interesse daran haben, ansonsten soll es lieber jemand anderes bekommen, der es auch wirklich will. • Sei nicht aufdringlich und halte immer ein gewisses Maß! (Nicht übertreiben!) • Gebe pro Person nur 1 bis 2 Bücher bzw. CDs. Das Dawah-Material kostet Geld und ist begrenzt. Lieber mehreren Leuten nur ein Buch geben, anstatt einer Person so viel, dass für die anderen nichts mehr übrig ist. (Wenn eine Person sehr großes Interesse hat und von sich aus danach fragt, kann man auch mehr geben). • Esse nicht am Infostand! Wechselt euch ab, wenn ihr Hunger bekommt, so dass die einen essen gehen können, während die anderen Dawah machen. • Sei Hilfsbereit, wenn ein Bruder dich bei etwas um Hilfe bittet! • Haltet immer Ordnung innerhalb des Infostandes!

Aussehen am Infostand:

Kleide dich angemessen für den Infostand! Es muss natürlich ordentlich und sauber sein, und am besten „islamische Kleidung“, damit die Leute dich als Muslim erkennen.

Wie mache ich einen Islam-Infostand? 1.Vor dem Infostand 1.1. Der Infostand Es gibt keine bestimmten Vorgaben für das Aussehen des Infostandes. Jedem ist selbst überlassen, wie er ihn gestalten möchte. Im Prinzip reichen ein einfacher Tisch und eventuell einige Stühle aus. Am besten ist jedoch ein zusätzliches Zelt, welches ein wenig vor Regen und Sonne schützt und die Leute auf euch aufmerksam macht. (Man kann günstige Zelte schon ab 26 € im Baumarkt finden.) Für die Dawah-Materialien ist ein Tapeziertisch besonders gut geeignet, da dieser zusammengeklappt werden kann und auch Platz für viele Bücher bietet. Ihr könnt aber natürlich auch einen kleineren Tisch benutzen. Dies hängt davon ab, wie viel Dawah-Material ihr habt. Einige (Klapp)Stühle sind auch nützlich, weil zu langes Stehen ziemlich anstrengend werden kann.

-7-

- Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? – Es ist wichtig etwas zu haben, was deutlich macht, dass man hier Informationen über den Islam bekommt und die Leute neugierig macht. Beispielsweise kann man eine Plane oder ein Schild anfertigen, das am Zelt befestigt werden kann und auf dem etwas steht, wie z.B.: „Informationen zum Islam“. Hier habt ihr die freie Wahl. Überlegt euch, wie ihr euren Tisch schön und interessant gestalten könnt. Denkt darüber nach, was ihr alles für den Infostand gebrauchen könntet. Hier einige Vorschläge: • Zelt / Schirm • Schild, Plane oder ähnliches mit Text (z.B.: „Informationen zum Islam“) • Tischdecke • Stühle • Gummis (zum Befestigen von Gegenständen) • Klebeband • Draht (zum Befestigen des Schildes oder anderen Dingen) • Durchsichtige Abdeckfolie (Malerfolie) als Regenschutz für Bücher • Kisten für das Dawah-Material (am besten wasserfest und verschließbar) • Trinken/Verpflegung • Namensschilder für jeden Mitarbeiter des Infostandes Vergesst auch nicht die Genehmigung für den Infostand bei euch zu haben, wenn ihr den Infostand macht. 1.2. Das Dawah-Material Versucht vor dem Infostand so viel Dawah-Material wie möglich zu sammeln. Bücher, Flyer, CDs/DVDs usw. Lest euch die Bücher durch, bzw. schaut euch die DVDs an, die ihr habt, damit ihr deren Inhalt kennt und somit wisst, was ihr den Leuten gebt. Sollte eure Zeit hierfür nicht ausreichen, versucht wenigstens einen groben Überblick darüber zu haben, um welche Themen die Bücher handeln (z.B. das Inhaltsverzeichnis anschauen). Sammelt Dawah-Materialien in allen möglichen Sprachen, denn es kommen oft Leute, die die deutsche Sprache nicht so gut beherrschen. Die am häufigsten benötigten Sprachen neben Deutsch sind, unter anderem Türkisch, Albanisch und Bosnisch (vor allem für Muslime). Weitere Sprachen sind: Russisch, Italienisch, Polnisch, Urdu usw. 1.3. Das Datum Plant sorgfältig ein geeignetes Datum für euren Infostand. Samstage sind in der Regel am besten geeignet. Erkundigt euch, ob es spezielle Veranstaltungen in der Stadt gibt und ob ihr an diesen Tagen einen Infostand machen dürft, da an solchen Tagen die Stadt meist ziemlich voll ist. Ihr könnt bei jedem Wetter Infostände machen, aber am besten geeignet sind sonnige Tage, da die Leute an diesen Tagen besser gelaunt sind und so in der Regel auch mehr Lust und Zeit haben, an euren Infostand zu kommen.

-8-

- Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? – 1.4. Der Platz Sucht euch einen Platz aus, an dem viele Leute vorbei kommen (am besten in der Innenstadt/Fußgängerzone). 1.5. Besprechung Diejenigen, die beim Infostand mitarbeiten, sollten sich rechtzeitig (spätestens am Tag vor dem Infostand) treffen, um wichtige Dinge zu besprechen, wie: • Zeitplan und Ablauf des Infostandes • Aufgabenverteilung • Verhaltensregeln • Sonstige organisatorische Dinge 1.6. Anmeldung Meldet euren Infostand rechtzeitig an (Rathaus / Amt für öffentliche Ordnung) und lasst euch dort alles detailliert erklären. Die Kosten für den Infostand können von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Falls ihr ein Verein seid und eine Gemeinnützigkeitsbescheinigung besitzt, können dadurch die Kosten gesenkt werden. 1.7. Vorbereitung Wenn ihr zum ersten Mal einen Infostand macht, solltet ihr vor dem Infostand das Zelt an einem geeigneten Platz (Garten oder ähnliches) zur Probe aufbauen und wieder abbauen, damit ihr wisst, wie das funktioniert und später beim Aufbau in der Stadt insha Allah keine Probleme bekommt. Meldet euch bei euren muslimischen Brüdern und Schwestern aus anderen Städten, die auch Infostände machen, wenn ihr Fragen habt oder Hilfe benötigt (z.B.: Bei der Gemeinschaft deutschsprachiger Muslime , erreichbar unter [email protected] oder www.derwahreweg.com). Überlegt euch, was ihr sonst für Vorbereitungen für den Infostand treffen könnt. Hier einige Tipps von uns: • mit Wudhu zum Infostand gehen • Gebetsteppich /Unterlage, Kompass zum Beten mitnehmen • vor dem Infostand nach einer nahe gelegenen Möglichkeit zum Wudhu machen und Beten suchen (Moschee, Wohnung eines Bruders) • Ihr könnt euch Schilder machen, auf denen euer Name steht und vielleicht euer Verein und euch diese umhängen. Dadurch können die Leute erkennen, wer zum Infostand gehört, und wer nicht. (Einfach Text auf Papier ausdrucken und im Copyshop laminieren lassen. Dann an Schlüsselband oder ähnlichem umhängen).

-9-

- Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? – 1.8. Vorbereitung bezüglich Ilm (Wissen) Es ist sehr Hilfreich, wenn man sich vor dem Infostand ein wenig Wissen zu speziellen Themen aneignet, die einem bei der Dawah nützlich sein können. Es sollte beachtet werden, dass man in der Regel meist mit Fragen zu denselben Themen konfrontiert wird, wie zum Beispiel: Warum tragen Muslimas Kopftuch? Unterdrückt der Islam die Frau? Gibt es im Islam Terror? Warum gibt es Zwangsheirat? (Siehe „Häufig gestellte Fragen“ im Anhang) Ihr könntet euch zur Vorbereitung auch eine Taktik ausdenken, wie zum Beispiel, dass sich jeder von euch in einem Themengebiet spezialisiert. Zum Beispiel weiß einer mehr über den Sinn des Lebens und der andere mehr über Frauenrechte im Islam. So muss sich nicht jeder in allen Themengebieten vertiefen und kann sich bei bestimmten Fragen an einen anderen Bruder wenden oder die Person an ihn weiterleiten. Jedoch ist es am besten, wenn jeder von euch ein wenig Wissen in allen Themengebieten hat. Lernt Vorträge oder Bücher Auswendig, die für eure Dawah nützlich sein könnten. Es gibt im Internet viele gute Materialen (pdf /Audios/Videos) zu solchen Themen. (Links findet ihr im Anhang.)

2. Während des Infostandes 2.1. Was man unbedingt am Infostand haben muss • Niyya (Absicht) für Allah allein • Genehmigung für den Infostand • Dawah-Material • Tisch 2.2. Während der Dawah Es ist sehr wichtig, dass man sich als Muslim am Infostand gut verhält und einen guten Charakter zeigt. (Siehe hierzu das Kapitel: Verhalten bei der Dawah am Infostand) Macht Dawah auf die richtige Weise (zum Tauhid rufen). Redet mit den Leuten über Islam und nicht über Politik. 2.3. Handeln bei bestimmten Situationen Man sollte immer darauf Acht geben, was sich um den Infostand herum abspielt und bei bestimmten Situationen eingreifen. Es ist möglich, dass muslimische Brüder oder Schwestern kommen und euch helfen wollen, indem sie auch mit den Leuten Dawah machen und über den Islam reden möchten.

-10-

- Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? – Jedoch sollten am Infostand nur diejenigen Dawah machen, die auch dafür vorgesehen sind. Jemand, der erst später dazu kommt, könnte möglicherweise nicht wissen, wie er sich verhalten muss und könnte falsch handeln. Es ist vorteilhaft, wenn diejenigen, die am Infostand arbeiten sich Namensschilder umhängen, damit die Leute erkennen, wer zum Infostand gehört und wer nicht. Achtet darauf, dass sich alle an die Verhaltensregeln halten und erinnert sie daran, wenn es nötig ist. 2.3. Verteilung von Dawah Material Man sollte nicht blind irgendwelche Bücher bzw. DVDs verteilen, sondern immer erst abwägen, was die Person interessieren könnte, die an den Infostand kommt. Lasst die Leute sich selbst raussuchen was sie möchten, oder fragt sie, was sie interessiert. Wenn ihr wisst, was für sie gut sein könnte, könnt ihr der Person das entsprechende Dawah-Material empfehlen. Des Weiteren muss darauf geachtet werden, einer Person nicht zu viel zu geben. Das DawahMaterial ist begrenzt und deshalb sollte man einer Person in der Regel nicht mehr als ein bzw. zwei Bücher/DVDs geben. Dies ist keine allgemein gültige Regel, da es auch Ausnahmen geben kann. Wenn eine Person zum Beispiel sehr großes Interesse hat und auch von selbst nach den Materialien fragt, kann man der Person auch mehr geben.

3. Nach dem Infostand Verlasst den Platz, nachdem ihr den Infostand abgebaut habt so, wie ihr ihn aufgefunden habt (sauber). Sucht nach dem Infostand die Umgebung nach evtl. weggeworfenen Flyern etc. ab. Diejenigen, die am Infostand mitgearbeitet haben, sollten sich an einem Termin nach dem Infostand nochmals versammeln, um über den vergangenen Infostand zu reden. So kann jeder sagen, was er gut fand und was nicht so gut war. Wenn man diese Punkte schriftlich festhält und sie in der Sitzung vor dem nächsten Infostand nochmals erwähnt, hilft das insha Allah Fehler bei künftigen Infoständen zu vermeiden.

-11-

- Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? –

Anhang 1. Zusammenfassung: Wichtiges & Tipps für den Infostand Was vorhanden sein soll:

• Niyya (Absicht) für Allah allein • Genehmigung für den Infostand • Dawah-Material • Tisch

Nützliche Utensilien für den Infostand:

• Zelt / Schirm • Schild, Plane oder ähnliches mit Text (z.B.: „Informationen zum Islam“) • Tischdecke • Stühle • Gummis • Klebeband • Draht (zum Befestigen des Schildes oder anderem) • Abdeckfolie (Malerfolie) als Regenschutz für Bücher • Kisten für das Dawah-Material (am besten wasserfest und verschließbar) • Trinken/Verpflegung • Namensschilder für jeden Mitarbeiter des Infostandes

Weitere Tipps:

• mit Wudhu zum Infostand gehen • Gebetsteppich /Unterlage, Kompass zum Beten mitnehmen • vor dem Infostand nach einer nahe gelegenen Möglichkeit zum Wudhu machen / Beten suchen (Moschee, Wohnung eines Bruders) • Ihr könnt euch Schilder umhängen, auf denen euer Name steht und vielleicht euer Verein. Dadurch können die Leute erkennen, wer zum Infostand gehört, und wer nicht.

-12-

- Wie mache ich einen Islam-Infostand in meiner Stadt? –

2. Häufige Themen bei der Dawah mit Nichtmuslimen

• Muslime sind Gewalttätig. • Warum müssen Frauen sich verschleiern? • Der Islam unterdrückt die Frau. • Der Islam erlaubt den Männern ihre Frauen zu schlagen. • Muslime sind menschenfeindlich und intolerant. • Es gibt keine Religionsfreiheit im Islam. • Jihad bedeutet Terrorismus. • Muslime sind entweder Terroristen oder unterstützen den Terrorismus. • Gibt es im Islam Zwangsheirat? • Die Ehe Muhammads (saws) mit Aisha (ra) • Gibt es verschiedene Arten vom Islam und warum? (Shiiten, Sunniten usw.).

3. Nützliche Materialien zur Vorbereitung für die Dawah Diverse Vorträge von Abu Hamza (Pierre Vogel) , Sheikh Abuabdullah, Sheikh Abu Tejma, Sheikh Abu Dujana, Sheikh Abdellatif und anderen Predigern www.derwahreweg.com von Dr Bilal Philips (englisch) Weitere pdf-Bücher findet man im Internet, z.B. unter way-to-allah.com

Team Derwahreweg.com

Suggest Documents