Wie ermutigt Gott Josua!

24. März 2013; Andreas Ruh Wie ermutigt Gott Josua! Rückblick: Sehnsucht, dass Gott unter uns noch vermehrt übernatürlich handeln kann!  Sich auf da...
Author: Anke Kopp
3 downloads 4 Views 535KB Size
24. März 2013; Andreas Ruh

Wie ermutigt Gott Josua! Rückblick: Sehnsucht, dass Gott unter uns noch vermehrt übernatürlich handeln kann!  Sich auf das menschlich Machbare zu verlassen, ist nicht neutral, sondern erzürnt Gott zu tiefst! (Bericht der Kundschafter 4. Mose 13+14)  Gott erleben, du entscheidest mit! Entweder überwiegt deine Sehnsucht, oder dein Misstrauen!  Gott erleben: Hinter IHM hergehen und doch Schritte wagen! Gott erwartet von uns immer wieder Schritte, nasse Füsse, welche zeigen, dass wir ihm vertrauen. (Durchzug durch den Jordan Josua 3)  Kaleb: Ein Mann mit einer Vision! (Traum, Passion)! Ein Mann, der Gott erleben wollte! Wer war Josua? Was zeichnet ihn aus?  Vertrauen in Gott (Sein Bericht als Kundschafter)  Gehorsam gegenüber Gott & Mose. Er übernimmt Verantwortung (Heerführer)  Er braucht viel Ermutigung (Er traut sich selbst wenig zu, kein Überflieger!) Wie ermutigt Gott Josua?  Ich bin mit dir, ich lasse dich nicht im Stich! Denn ich bin bei dir, so wie ich bei Mose gewesen bin. Ich lasse dich nicht im Stich, nie wende ich mich von dir ab. Jos 1,5 Seine Angst: Alleine dazustehen! Nicht zu genügen! Der grosse Schatten von Mose!  Sei stark und mutig! Sei stark und mutig! Denn du, du sollst diesem Volk das Land als Erbe austeilen, das ich ihnen zum Erbe geben will, wie ich ihren Vätern geschworen habe. (1,6) Seine Entschuldigungen: Andere könnten das besser! Gott hat nur dich, um dein Land zu erobern.  Lass dich nicht einschüchtern! Lass dich nicht einschüchtern, und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. Jos. 1,9 Sein Rückzug: Fast hätte ich es gewagt, aber ich bin zu schwach! Das stimmt, du bist zu schwach, aber Gott ist nicht zu schwach!

 Sei entschlossen! Ja, ich sage es noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Jos. 1,9 Sein Aufschieben: Ich werde es tun, sobald die Umstände günstiger sind! Gott sagt: „Wag es jetzt!“  Niemand wird dich besiegen! Dein Leben lang wird niemand dich besiegen können. Jos. 1,5 Sein Selbstbild: „Ich bin ein Verlierer!“ Gott sagt: „Du bist ein Sieger“ Denn jeder, der aus Gott geboren ist, siegt über die Welt. Diesen Sieg macht uns unser Glaube möglich. 1.Jo. 5,4  Ich werde dich gross machen! Heute will ich beginnen, dich in den Augen von ganz Israel gross zu machen, damit sie erkennen: Genauso wie ich mit Mose gewesen bin, werde ich mit dir sein. Jos. 3,7 Sein Missverständnis: Klein sein ist demütig! Gott sagt: „Sie sollen erkennen, dass ich mit dir bin!“  Durch andere Menschen! Sie antworteten Josua: «Wir werden alles tun, was du befiehlst, und dich überall unterstützen, wo du uns einsetzen willst. Wie wir Mose gehorcht haben, gehorchen wir dir. Sei mutig und entschlossen!» Jos 1,16-18  Durch Gottes Perspektive! Gott schickt Josua einen Engel auf dem Weg nach Jericho: Ich bin der Oberste des Heeres des HERRN; gerade jetzt bin ich gekommen. Jos. 5,14 Seine irdische Perspektive: „Wie können wir die Mauern von Jericho bezwingen?“ Gott zeigt ihm die übernatürliche Dimension dieses Kampfes.  Durch Siege nach Niederlagen! (Ai, Gibioniter) Der Herr sprach zu Josua: "Hab keine Angst vor ihnen; ich gebe sie in deine Gewalt. Keiner von ihnen kann dir standhalten." Jos. 10,8  Durch Wiederholungen! Der Herr aber sprach zu Josua: „Hab keine Angst vor ihnen! Ich helfe euch, morgen um diese Zeit werdet ihr sie bereits besiegt haben.“ Jos. 11,4+6 Wer war Josua?  Ein Mann, der trotz seiner Schwächen sich von Gott ermutigen liess. Er verstand: „Gott ist auf unserer Seite“! Wir sind ein Team! Alle Königreiche dort eroberte Josua in einem einzigen Feldzug, denn Gott kämpfte auf Israels Seite. Jos. 10,42

Kleingruppenfragen 1. Diskutiert alle diese Ermutigungen. Was bedeuten sie dir, wie erlebst du sie?

Palmsonntag: Mit Jesus im Triumphzug unterwegs!

Doch ich danke Gott, der uns, die wir zu Christus gehören, immer in seinem Triumphzug mitführt. 2. Kor. 2,14

Sehnsucht, dass Gott unter uns noch vermehrt übernatürlich handeln kann!

Sich auf das menschlich Machbare zu verlassen, ist nicht neutral, sondern erzürnt Gott zu tiefst! Gott erleben, du entscheidest mit! Entweder überwiegt deine Sehnsucht, oder dein Misstrauen!

Sehnsucht, dass Gott unter uns noch vermehrt übernatürlich handeln kann!

Gott erleben: Hinter IHM hergehen und doch Schritte wagen! Gott erwartet von uns immer wieder Schritte, nasse Füsse, welche zeigen, dass wir ihm vertrauen.

Sehnsucht, dass Gott unter uns noch vermehrt übernatürlich handeln kann!

Kaleb: Ein Mann mit einer Vision! (Traum, Passion) Kaleb: Ein Mann, der Gott erleben möchte:

So gib mir nun dies Gebirge, von dem der Herr geredet hat an jenem Tage; denn du hast’s gehört, dass dort die Anakiter wohnen und grosse und feste Städte sind. Vielleicht wird der Herr mit mir sein, damit ich sie vertreibe, wie der Herr zugesagt hat. Josua 14,6-13

Sehnsucht, dass Gott unter uns noch vermehrt übernatürlich handeln kann!

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht um sein Volk in das verheissene Land zu führen. Ich hätte Kaleb gewählt.

Wer kann Land einnehmen?

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht.  Wer war Josua?  Vertrauen in Gott.  Gehorsam gegenüber Gott und Mose.  Er übernimmt Verantwortung

 Er braucht viel Ermutigung (Er traut sich selbst wenig zu!)

Wer kann Land einnehmen?

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht.  Wie ermutigt Gott Josua? Ich bin mit dir, ich lasse dich nicht im Stich! Denn ich bin bei dir, so wie ich bei Mose gewesen bin. Ich lasse dich nicht im Stich, nie wende ich mich von dir ab. Jos 1,5 Seine Angst: Alleine dazustehen, nicht zu genügen! Der grosse Schatten von Mose!

Wer kann Land einnehmen?

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht.  Wie ermutigt Gott Josua? Sei stark und mutig! Sei stark und mutig! Denn du, du sollst diesem Volk das Land als Erbe austeilen, das ich ihnen zum Erbe geben will, wie ich ihren Vätern geschworen habe. Jos. 1,6 Seine Entschuldigungen: Andere könnten das besser! Gott hat nur dich, um dein Land zu erobern.

Wer kann Land einnehmen?

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht.  Wie ermutigt Gott Josua? Lass dich nicht einschüchtern! Lass dich nicht einschüchtern, und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. Jos. 1,9 Sein Rückzug: Fast hätte ich es gewagt, aber ich bin zu schwach! Das stimmt du bist zu schwach, aber Gott ist nicht zu schwach!

Wer kann Land einnehmen?

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht.  Wie ermutigt Gott Josua? Sei mutig und entschlossen! Ja, ich sage es noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Jos. 1,9 Sein Aufschieben: Ich werde es tun, sobald die Umstände günstiger sind! Gott sagt: „Wag es jetzt!“

Wer kann Land einnehmen?

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht.  Wie ermutigt Gott Josua? Niemand wird dich besiegen! Dein Leben lang wird niemand dich besiegen können. Jos. 1,5 Sein Selbstbild: Ich bin ein Verlierer! Gott sagt: „Du bist ein Sieger“ Denn jeder, der aus Gott geboren ist, siegt über die Welt. Diesen Sieg macht uns unser Glaube möglich. 1.Jo. 5,4

Wer kann Land einnehmen?

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht.  Wie ermutigt Gott Josua? Ich werde dich gross machen! Heute will ich beginnen, dich in den Augen von ganz Israel gross zu machen, damit sie erkennen: Genauso wie ich mit Mose gewesen bin, werde ich mit dir sein. Jos. 3,7 Sein Missverständnis: Klein sein ist demütig! Gott sagt: „Sie sollen erkennen, dass ich mit dir bin!“

Wer kann Land einnehmen?

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht.  Wie ermutigt Gott Josua? Durch andere Menschen! Sie antworteten Josua: «Wir werden alles tun, was du befiehlst, und dich überall unterstützen, wo du uns einsetzen willst. Wie wir Mose gehorcht haben, gehorchen wir dir. Sei mutig und entschlossen!» Jos 1,16-18 Wir brauchen alle, die gegenseitige Unterstützung!

Wer kann Land einnehmen?

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht.  Wie ermutigt Gott Josua? Durch Gottes Perspektive! Gott schickt Josua einen Engel: Ich bin der Oberste des Heeres des HERRN; gerade jetzt bin ich gekommen. Jos. 5,14 Seine irdische Perspektive: Wie können wir die Mauern von Jericho bezwingen? Gott zeigt ihm die übernatürliche Dimension dieses Kampfes.

Wer kann Land einnehmen?

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht.  Wie ermutigt Gott Josua? Durch Siege nach Niederlagen! (Ai, Gibioniter) Der Herr sprach zu Josua: "Hab keine Angst vor ihnen; ich gebe sie in deine Gewalt. Keiner von ihnen kann dir standhalten." Jos. 10,8 Gott sagt: „Josua, wir stehen wieder auf!“

Wer kann Land einnehmen?

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht.  Wie ermutigt Gott Josua? Durch Wiederholungen! Der Herr aber sprach zu Josua: «Hab keine Angst vor ihnen! Ich helfe euch, morgen um diese Zeit werdet ihr sie bereits besiegt haben.» Jos. 11,4+6 Gott wird nicht müde mit uns!

Wer kann Land einnehmen?

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht.  Wer war Josua?  Ein Mann, der trotz seiner Schwächen sich von Gott ermutigen liess. Er verstand: „Gott ist auf meiner Seite“! Alle Königreiche dort eroberte Josua in einem einzigen Feldzug, denn Gott kämpfte auf Israels Seite. Jos. 10,42

Wer kann Land einnehmen?

Josua: Der Mann, den Gott gebraucht.  Wie ermutigt Gott dich, uns? Sei stark und mutig! Sei stark und mutig! Denn du, du sollst diesem Volk das Land als Erbe austeilen, das ich ihnen zum Erbe geben will, wie ich ihren Vätern geschworen habe. Jos. 1,6

Gott hat nur dich, nur uns! Wir sind sein Team!