Wie chronifiziere ich meinen Schmerzpatienten?

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H. Locher', P Nilges'

Wiechronifiziere ich meinenSchmerzpatienten? AusderOrthopädischen PraxisDr.Loche4 Tettnang', Mainz unddemDRK-Schmerzzentrum. (Leiter:Prot.Dr med.H U.Getbeßhagen)'

Howam lTurningrry Patientsinlo ChronicCases? Keywords:low backparn- comm!nicatlon - ialrogenic patient-doclornteraction {aclorsSchlüsselwörter:Rückenschmerzen Kommul - ratrogene kalion- Paiieni-Behandler'lnteraklion - Bettruhe - Schonuno Faktoren

Summary Whetherback painssubsideor persistis easily decided right aI the onsetof treatment.Thepatients'expenence of the fist treatnent, togetherwith its tesults,can set the stageof whatfollows,lt is the aim of thiscantributionto paint out paftens and contentsof comnunicationoften determiningdailypnctbe with detrinental resuftsfot the subsequentdevelopnentaf the patient'sbackpain. Risk factorsregardingpatienls behavior(disuseand passivity), hen emotions(anxiety,depression),and thencognitions (sinplistic conceptsat theirconditton)can be either overlookedand eveninadveftentlyreinforced,ot theycan deliberatelybe influenced.Exanples of typicalconments, instructions,and diaqnosticprcceduresate prcsentecl. Problens resultingfton then and negativeot even danaging effectsreportedin other studiesare discussed, Funhernare,aftenativesare praposedfor each instance,takinginto considerationthe established sk factorsfor chronificationand incorparatingthen in the thetapeuticprocess.

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Zusammentassung Die Weichendafüt.ob Riickenschnetzenwiedetabklingen oderanhalten,wefllensehr frühgestelt: Die Enahtunqenund Ergebnisseder erstenBehandlungkönnen entscheidendsein Zeldes Beitragesist es,auf Kommuniktionsnuster und -inhaltehinzuweisen,die in dettäglichenPraxisbestehenund sichauf den weiterenve aul vonRückenschnerzenungünstigauswnkenkönnen.Auf PatientenseilebestehendeBisikolaktorcnim vehalten (Schonungund Passivität),beiGefühlen(angst,Depressian) und Vorstellungen(einfacheKrankheltskanzepte) könnendabeiübeßehen,ungewolltnoch verstärktodel abet gezieltbeeintlusstweden. Beispielhaftweden und Wische Benerkungen,Handlungsanweisungen diagnoslischesVorgehengeschilden.Danl vehun.lene Probteneundaus Studienbeknnte nachteiligeoder schädlicheEffektewerdenerläutert.Vorgeschlagen weden jeweib Anernativen,beidenen die bekannten Risikofaktorenfür eine Chronifizierungberücksichtigtund in die weitereTherapieeinbezogenwerden.

Einleitung könnteals Provokation verstanDerTlteldiesesBeitrages denwerden und sl auchso gement.Wirwollennichlun rerslellen. Arzrehättennrchiausrerchend Arbeitundmüss' wie s e Dauer-Parienlen rekrutieren. len sich überlegen, DieFragesolltevielmehrim SinneernslerSelbslkrilik aufgefasslwerden.An Diaogbeispielen ausderPraxisundan Veüallensweisen willderlolgende beisplelhafl en läglichen Arzt-PaBelragzur kflischenPrüfungder eingelahrenen lient-rteraklonbelragen. Dargeslellunddiskutiertweden häufigbeobachtele, we' und- leiderauch- regelmäßg se bst derholtzugelragene produzierle die zumesl Dialog-undHandungsbeispiee. Orlhop,ädischePBlalis37, lO (2OOt)672 577

der onhopädischschmerztheapouliscfien Praxisenlstammen.sch aberweilüberdiesesArbeilsfeld hinausfinden. Sie werdendurchKommenlare in ihrerTGgweiteerhellt undgeeignelerKritikunterzogen. Be den Beispieenhabenwlr vor allemPatentenim Sinn,die erslmalswegen Rückenschmerzen einenAra aufsuchen. JeweilsabschließendunlenehmenwirdenVersuch, bessereundweniger chrorifizieru,rgqrrächrige Möglichhe el aLLJzei9en. Natürlich weißiederhinterher allesbesser.In der Routine unterlaufen dieqleichenFehlermeislmehrrnals, bevorsie bemerktundgeändedwerden.Wir hoffendaz! beizutragen,sichetwasschneller beiproblematischen GesprächsundVerhallensmuslern aul de Schlichezu kommen.

Dialogund Handlungsbeispiele ,,LegenSie sich eßt mal ins Beft und belasbn Sie sich Dieseklassischeund gut gernenle Anwesungveßlärkt die Angsl,etwasSchlimmeszu haben,richtigkrankzu sein.Die unierdemSl chwortfear-avoidance-beliefs in(y/aeyenund zwischengut untersuchten Konsequenzen Itntor.200Olentwickeln slchin diesenSlualionen. Solche Anweisungen, zurnaldann,wennsie so unpräzise formu lierlsind,könnenwesenlch zurChronifizieru ng beitragen: DeseTherapieempfehlung hal rhrenPlalzregemäßigbei akuienErkrankungen. Zie st es,denOrganismus weitgehendzu entaslen, um alleReserven lür dle Heilung zur Verfügung z1rhaben.Bettruhehat allerdings auch n dieKonsequenzen sen Fälenmeislschädliche für denge samlenOrganismus, wie in einerUberslchlsaüeit leslgestelliwude (4//en.Glasziouund Del A,'|ar, 1999) BeieinfachenBückenschr.erzen isl Betlruheals Theraoien chl indizieftlBottz,1984).EineAnalysemehrererqualtaiiv hochwertger Sludienspeziellzu Bückenschmerz kommt zu demErgebnis, dassBellruhebeslenialls keinenEflekl hal !nd schlimmstenfa ls m Vergleich zuAktivitätschädliche Konsequenzenzu erwaner sind (Hagen,Hilde,Jantvedturd Wnnen,20OAl. Deft Schnerzwirddie..F.ih urq'Jberlascpn. vo1s"rrer Intensitälhängt diegesamle TagesaKiviläl ab.Dieskonnle schon in einer Srudievon Fordyceund Mi\a.beile.n(Far üce, Brockway,Berynannund Speng/e,I 986)als R siko faktoridentiJiziert werden. DosiedeAktivitälsi entscheidend für einelangsameVer(Waddelt1998).De Belonlnq besserung des Belindens iegtaufdenBegrillenallmähch, sysiemalisch undfegelmäßig.lm Gegensatz zu denüblchenAnslrengungen der Palienten, rnögchstsoJorlwiederdas üb icheLeislungs niveauzu erreichen, sollten deneßlen Tagend e Beas' lungunterhalb derüb chenGrcnzenliegenundn!rln dem Maßgesleigertwerden,in demkeineSchmerzzunahme erfolgl.DieVermutung dassmehrAktivität immerm l mehr Schmerzverbunden sei,konntenschonFordyceundMita.beilet(Fordyce eI al.,1981) wideregen. Vehesserungsvorschlag:,,Wechseln Sie ab zwischen ^uccn Ruh.pplodenim I iegendndLu,zerSpdzietgdn gen. VeßuchenSie,lhre Tagesaktivität nöglichst beizubeha en undsLeigetn langsan. Sielhrc Belaslunq

,,Wenn lch 60 eln Röntgcnbild wie Sie in lhrcm Aner hätte, würcE es mich gausen." Oder (zu einetvietzigiäh gen Patientin) ,,Komisch, Sie haben eine wibelsäule wie eine ao-Jähnge." BeieiniachenRückenschmerzen st der Zusammenhang zwschenbidgebenden Vertahren und Beschwefden der Palienienallesandereas klar.Nlanche,,palhologischen (2.B.Spondylo Belunde" isthess)kommen beiGesunden häuligervor als bei Schmetzpalienlen(vanTuldeaAssendelft.l