Weihnachtlichen Nachmittag ein

Amtsblatt der Gemeinde Impressum: Herausgeber: Gemeinde Pöhl, Sitz Jocketa, Kurze Straße 5, 08543 Jocketa Gestaltung, Druck sowie Anzeigenannahme: Pau...
Author: Rudolf Hochberg
0 downloads 0 Views 3MB Size
Amtsblatt der Gemeinde Impressum: Herausgeber: Gemeinde Pöhl, Sitz Jocketa, Kurze Straße 5, 08543 Jocketa Gestaltung, Druck sowie Anzeigenannahme: Pauli Offsetdruck, Herlasgrüner Straße 83, 08233 Treuen, Telefon 037468 / 657-0; Telefax 037468 / 657-25, E-Mail: [email protected] Verantwortlich für den amtlichen Teil ist die Bürgermeisterin Daniela Hommel-Kreißl (namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder) Das „Pöhler Blättl“ erhält jeder Haushalt der Gemeinde, und es besteht die Möglichkeit, das Blättl in der Gemeindever waltung käuflich zu erwerben.

Jahrgang 2014

Donnerstag, 27. November 2014

W „

Nummer 12

Die Interessengemeinschaft Kultur & Heimat Jocketa e.V., unterstützt von der Gemeinde Pöhl, der Grundschule und dem Kindergarten Jocketa, der FFW Jocketa und von noch vielen Weihnachtswichteln lädt zu einem

Termin: Uhrzeit: Ort:

Helm#grün

eihnachtlichen Nachmittag”

ein.

Herla#grün

29.11.2014 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr Mehrzweck-Sporthalle an der Schule Jocketa

14.00 bis 15.30 Uhr

Jocketa

Weihnachtliches Musical von den Kindern der Grundschule und der Vorschulgruppe des Kindergartens Jocketa 15.30 bis 16.00 Uhr Posaunenchor Jocketa 16.00 bis 17.00 Uhr Folklore Gruppe Plauen der Weihnachtsmann wird uns besuchen Weihnachtsbaumverkauf es wird verschiedene Stände für einen kleinen Advents- oder Weihnachtseinkauf geben Bastelstände für Kinder fürs leibliche Wohl ist natürlich mit Kaffee, Kuchen, Stollen, Gebäck, Glühwein, Gegrilltem, Kürbissuppe und verschiedenen Kaltgetränken auch gesorgt.

Möschwitz

Wir würden uns über Ihren Besuch freuen und wünschen Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie alles Gute für 2015. Ruppert#grün

Anlässlich des Volkstrauertages haben am 16. November Gemeinde und Kirchgemeinde der Opfer beider Weltkriege gedacht.

INFORMATIONEN DER BÜRGERMEISTERIN

Ladentrakt abgerissen In einem Gedenkgottesdienst in der Jocketaer Dreifaltigkeitskirche ging es vor allem um den Ersten Weltkrieg, da dieser vor 100 Jahren begann. 70 Millionen Menschen aus 40 Staaten standen damals unter Waffen. 17 Millionen Menschen starben an den Kriegsfolgen – darunter 9 Millionen Soldaten. Auslöser für diese kriegerische Auseinandersetzung der Völker war die Ermordung des Thronfolgers Österreich-Ungarns in Sarajevo am 28. Juni 1914. Einen Monat später erklärte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg. Das wiederum rief die Verbündeten der beiden Staaten auf den Plan. Und so erklärte Kaiser Wilhelm II. den Kriegszustand für das Deutsche Reich am 31. 7. 1914. Für viele Deutsche änderte sich über Nacht alles. Väter zogen in den Krieg, aber auch Söhne. Brüder kämpften an verschiedenen Fronten.

Der ehemalige Ladentrakt am Ortseingang von Jocketa ist abgerissen, die Geländeregulierung erfolgt. Das Aufstellen von Balancierelementen für Kinder wird sich anschließen. Der mit der Vergabe seitens des Gemeinderates beauftragte Technische Ausschuss beschloss am 13. November, dass dort die Firma Roscher und Partner aus Lichtentanne zum Zuge kommt. Sie unterbreitete innerhalb der beschränkten Ausschreibung mit 9237,38 Euro das annehmbarste Angebot. Derzeit ist die Mitnetz AG vor Ort, um die Baufeldfreimachung zu realisieren. Bislang war der Zähler für die Einrichtungen des Zweckverbandes Talsperre Pöhl im Ladentrakt untergebracht. Nun wird eine separate Zählersäule gesetzt, so dass Parkscheinautomaten und Kiosk auch weiterhin mit Energie versorgt werden können.

Hochwassermaßnahme abgeschlossen Die Maßnahme zur Beseitigung des Hochwasserschadens am Dorfteich Herlasgrün wurde abgeschlossen. Es ist die vierte von insgesamt 9 im Wiederaufbauplan bestätigten. Bis zum 28. November erfolgt die Bauabnahme. Wenn das Wetter hält, wird die Firma Gamper noch dieses Jahr den Abwasserkanal in der Bahnhofstraße erneuern. Der Auftrag dazu wurde bereits erteilt.

Bauanlaufberatung am Bach Bürgermeisterin Daniela Hommel-Kreißl gab dem Krieg ein Gesicht, machte anhand der Familie August Limmer aus Ruppertsgrün klar, welcher Schmerz mit dem Krieg einherging. Ein Sohn der Limmers, Arno, starb in Frankreich. Wie die Namen aller anderen im Ersten Weltkrieg getöteten Soldaten, die aus zur Gemeinde Pöhl gehörenden Dörfern stammten, wurde auch sein Name in der Kirche verlesen. Pfarrer Sebastian Zehme mahnte, dass nie wieder ein Krieg von deutschem Boden ausgehen dürfe. Der Erste Weltkrieg gilt als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Die Deutschen standen am Ende des Ersten Weltkriegs auf der Verliererseite. Nach dem Friedensvertrag von Versailles, der mit Landverlust, verschiedenen Auflagen und Einschränkungen für die Deutschen verbunden war, gelangten in Berlin die Nazis an die Macht und zettelten schließlich 11 Jahre nach Ende des Ersten den Zweiten Weltkrieg an. Die Schätzungen, wie viele Menschen in diesem Krieg ums Leben kamen, sind nicht eindeutig, liegen zwischen 55 und 80 Millionen Seite 2

Am 27. November ist Bauanlaufberatung für die Hochwasser-Beseitungsmaßnahme am Bach in Ruppertsgrün. Der vom Gemeinderat mit der Auftragsvergabe betraute Technische Ausschuss erteilte nach erfolgter Submission der Firma Tief- und Landschaftsbau Gamper aus Crimmitschau den Zuschlag. Diese hatte mit 41.147,12 Euro das annehmbarste Angebot unterbreitet. Da für die Maßnahme ursprünglich 33.000 Euro veranschlagt waren, haben wir Mehrbedarf beantragt. Wir gehen davon aus, dass wir diesen innerhalb des im Wiederaufbauplan bestätigten SAB-Budgets ausgleichen können. Hatte doch die Wiederherstellung des Wanderparkplatzes in der Barthmühle nicht so viel Geld gekostet wie ursprünglich geplant.

Submission erfolgt Für die Hochwasser-Beseitigungsmaßnahme an der Siedlung in Ruppertsgrün (Kreisstraße von Losa) ist die Submission erfolgt. Das annehmbarste Angebot unterbreitete die Firma Hoch- und Tiefbau Reichenbach GmbH. Auch

dort kommen wir mit den geplanten Baukosten nicht aus. Das Angebot von HTR, dem der Technische Ausschuss den Zuschlag erteilte, beläuft sich auf 92.977,69 Euro. Der Mehrbedarf wurde beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr als der zuständigen Bewilligungsbehörde beantragt. Sobald der Fördermittelbescheid vorliegt, wird der Auftrag ausgelöst. Auch hier gehen wir davon aus, dass wir den Mehrbedarf innerhalb des Budgets ausgleichen können. Hatten wir doch – in Erwartung einer Kostensteigerung auf dem Bausektor angesichts des riesigen Bedarfs - bei Bewilligung des Wiederaufbauplans 10 Prozent mehr Geld bewilligt bekommen als von uns beantragt.

Abbruch eines Wohnblocks Die Planschwitzer Naturstein GmbH wird den seit Jahren leer stehenden Wohnblock an der Christgrüner Straße in Herlasgrün abbrechen. Das Unternehmen unterbreitete während der Ausschreibung das annehmbarste Angebot in Höhe von 38.026,63 Euro. Der vom Gemeinderat mit der Vergabe beauftragte Technische Ausschuss bestätigte das Angebot am 13. November. Und er vergab die anschließende Freiflächen-Gestaltung an die Firma Roscher und Partner aus Lichtentanne, die bei dieser Ausschreibung mit 31.203,22 Euro das günstigste Angebot unterbreitet hatte.

Brandverhütungsschau Seitens des Landratsamtes wurde eine Brandverhütungsschau in der Kindertagesstätte und im Hort durchgeführt. Dabei gab es keine wesentlichen Beanstandungen. Für die Kindertagesstätte wurde lediglich empfohlen, die Brandschutztür mit einer automatischen Schließeinrichtung auszustatten sowie regelmäßig Räumungs- und Evakuierungsübungen durchzuführen. Unterstützung soll dabei die Freiwillige Feuerwehr geben. Im Hort wurden, wie bei der Begehung gefordert, die Alarmpläne unverzüglich ausgehängt. Es wird empfohlen, die Fluchtwege dort mit stromunabhängigen Sicherheitsleuchten auszustatten. Auch der Einbau funkvernetzter Rauchmelder im Flur wird empfohlen. Wie in der Kindertagesstätte sollen auch im Hort regelmäßig Räumungs- und Evakuierungsübungen durchgeführt werden.

Bauhof personell verstärkt Der Bauhof wird über die Wintermonate personell verstärkt, so dass der Winterdienst im Gemeindegebiet abgedeckt werden kann. Das beschloss der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am 13. November.

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN

Bekanntmachung der Genehmigung des Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Solarkraftwerk Herlasgrün, Christgrüner Straße“ Der Gemeinderat der Gemeinde Pöhl hat in öffentlicher Sitzung am 29.04.2014 mit Beschluss Nr. 27/2014 die Satzung der Gemeinde Pöhl über den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Solarkraftwerk Herlasgrün, Christgrüner Straße“ der Gemarkung Herlasgrün beschlossen. Diesen vorhabenbezogenen Bebauungsplan hat mit Bescheid vom 27.08.2014, Az. 621.4160-231-2014004 das Landratsamt Vogtlandkreis genehmigt. Diese Genehmigung wird hiermit gemäß § 10 Abs. 3 des Baugesetzbuchs (BauGB) ortsüblich bekannt gemacht. Mit dieser Bekanntmachung tritt der vorhabenbezogene Bebauungsplan „Solarkraftwerk Herlasgrün, Christgrüner Straße“ in Kraft. Jedermann kann den Bebauungsplan mit der Begründung sowie die zusammenfassende Erklärung über die Art und Weise, wie die Umweltbelange und die Ergebnisse der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung in dem Bebauungsplan berücksichtigt wurden und aus welchen Gründen der Plan nach Abwägung mit den geprüften, in Betracht kommenden anderweitigen Planungsmöglichkeiten gewählt wurde, in der Gemeindeverwaltung Pöhl, 08543 Pöhl, Jocketa-Kurze Str. 5, dienstags 08.00 Uhr - 12.00 Uhr und 13.00 Uhr - 17.30 Uhr sowie donnerstags 08.00 Uhr - 12.00 Uhr und 13.00 Uhr - 17.00 Uhr einsehen und über deren Inhalt Auskunft verlangen. Auf die Voraussetzungen für die Geltendmachung der Verletzung von Verfahrens- und Formvorschriften und von Mängeln der Abwägung sowie die Rechtsfolgen des § 215 Abs. 1 BauGB wird hingewiesen. Unbeachtlich werden demnach 1. eine nach § 214 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 BauGB beachtliche Verletzung der dort bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften, 2. eine unter Berücksichtigung des § 214 Abs. 2 BauGB beachtliche Verletzung der Vorschriften über das Verhältnis des Bebauungsplans und des Flächennutzungsplans und 3. nach § 214 Abs. 3 Satz 2 BauGB beachtliche Mängel des Abwägungsvorgangs, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres seit Bekanntmachung des Bebauungsplans schriftlich gegenüber der Seite 3

Gemeinde geltend gemacht worden sind; der Sachverhalt, der die Verletzung oder den Mangel begründen soll, ist darzulegen. Es wird zudem auf den möglichen Verlust des Rügerechts nach Ablauf von einem Jahr hingewiesen. Außerdem wird auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 Satz 1 und 2 sowie Abs. 4 BauGB hingewiesen. Danach erlöschen Entschädigungsansprüche für nach den §§ 39 bis 42 BauGB eingetretene Vermögensnachteile, wenn nicht innerhalb von drei Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Vermögensnachteile eingetreten sind, die Fälligkeit des Anspruches herbeigeführt wird. Hinweis nach § 4 Abs. 4 i.V.m. Abs. 5 SächsGemO Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften zustande gekommen sind, gelten ein Jahr nach ihrer Bekanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommen. Dies gilt nicht, wenn 1. die Ausfertigung der Satzung nicht oder fehlerhaft erfolgt ist, 2. Vorschriften über die Öffentlichkeit der Sitzungen, die Genehmigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind, 3. der Bürgermeister dem Beschluss nach § 52 Abs. 2 SächsGemO wegen Gesetzwidrigkeit widersprochen hat, 4. vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist a) die Rechtsaufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet hat oder b) die Verletzung der Verfahrens- oder Formvorschrift gegenüber der Gemeinde unter Bezeichnung des Sachverhalts, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht worden ist. Ist eine Verletzung nach Satz 2 Nr. 3 oder 4 geltend gemacht worden, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen. Sätze 1 bis 3 sind nur anzuwenden, wenn bei der Bekanntmachung der Satzung auf die Voraussetzungen für die Geltendmachung der Verletzung von Verfahrensoder Formvorschriften und die Rechtsfolgen hingewiesen worden ist.

VEREINE UND VERANSTALTUNGEN

Männerchor Ruppertsgrün Am Samstag, den 29.11.2014 singt der Chor 10.00 Uhr im Pflegeheim Neundorf Adventslieder. Treffen und Abfahrt 9.30 Uhr Am Sonntag, dem 07.12.2014 findet das diesjährige Adventsliedersingen des Männerchores in der Kirche zu Ruppertsgrün statt. Beginn ist 17.00 Uhr. Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten. Am Samstag, dem 20.12.2014 hält der Chor seinen weihnachtlichen Familienabend ab. Der Vorstand wünscht allen Sängern mit ihren Familien und allen Gönnern des Chores eine schöne, besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Einladung Zum

Adventsliedersingen am

07.12.2014 In der Kirche zu Ruppertsgrün Mit dem Hausmusikkreis und dem Männerchor. Eintritt frei – Um eine Spende wird gebeten – Alle Musikfreunde sind herzlich eingeladen

Jahresabschlusswanderung Pöhl, 20.11.2014

Daniela Hommel-Kreißl, Bürgermeisterin

Seite 4

Unsere letzte Wanderung des Jahres 2014 fordert nochmals unsere gesamte Kraft. Durch die Beschaffenheit des Göltzschtales ist unser Weg öfters von steileren Steigungen und Gefällen, mit einer Laufzeit von 10 bis 15 min pro Wegabschnitt bestückt. Die Gesamtlänge der Wanderung beträgt ca. 6 km und führt vom Bahnhof Netzschkau über Lambzig und Mylau wieder nach Netzschkau. Wandertag ist der 18.12.2014. Dazu treffen wir uns 9.30 Uhr mit dem Auto am Bahnhof Jocketa und fahren gemeinsam nach Netzschkau. Oberhalb des Bahnhofes am Getränkemarkt

können wir unsere Fahrzeuge abstellen. Gegen 10 Uhr werden wir unsere letzte Wanderung für dieses Jahr beginnen. Herrliche Aussichten über die Hügel unseres Vogtlandes, der Anblick der Burg Mylau, der Göltzschtalbrücke sowie des Schlosses Netzschkau sind der Dank für unsere Anstrengungen. Zwischen 11.30 Uhr und 12 Uhr werden wir in der "Felsenschänke" am Stadtrand von Mylau zu einer erholsamen Pause und Stärkung erwartet. Ich wünsche uns nun einen schnee- und eisfreien Wandertag, so dass wir ohne Rutschpartie und körperliche Schäden die letzte Tour des Jahres gemeinsam bewältigen. Weiterhin gebe ich im Anschluss die von mir auserwählten Wanderstrecken für das Jahr 2015 bekannt.

Wanderplan 2015 15. Januar

Elsterberg- Coschütz- Elsterberg (6 km)

12. Februar

Schneckengrün- RößnitzSchneckengrün (7 km)

19. März

Sachsgrün- KirchgattendorfOberhartmannsreuth- Sachsgrün (9 km)

16. April

Bärendorf- Hohendorf- Bärendorf (8 km)

07. Mai

Burg Saalenstein- Isaar- Burg Saalenstein (9 km)

11. Juni

Adorf- Hermsgrün- Adorf (9 km)

16. Juli

Büna- Eubenberg- Arnsgrün- Büna (10 km)

20. August

Die 3 Gipfel des Aschberges (9 km/geführte Wanderung)

09./ 10. September 2 Tagesausfahrt ins Regensburger Gebiet und Wandern an der Donau (6 km) 15. Oktober

neue Wanderstrecke bei Schloss Burgk (9 km/Leitung Wanderfreund Werner Thoß)

12. November Klingenthal- Bublava (Schwaderbach)Klingenthal (6 km)

Seit dem 11. 11. heißt es wieder: In Gocke do laafts! Zum Auftakt der närrischen Saison im Gasthof „Edelweiß“ in Möschwitz stellte der Jocketaer Carneval Club (JCC) sein Saison-Motto vor. „Die Musicals mit Show und Tanz erstrahl‘n beim JCC in neuem Glanz“ heißt es. Und man darf gespannt sein, mit welchen Programmhighlights die Faschingsfreunde um Vereinschef Steffen Rahm das Motto untersetzen werden. Derzeit werde fleißig daran gearbeitet, war zu hören. Vorgestellt wurde in Möschwitz auch das neue Prinzenpaar. Conny III. und Torsten II. haben sich in einer Art Speed-Dating gefunden.

Conny Vogt aus Mylau hatte von der Suche der Gockeschen nach einem neuen Prinzenpaar in der Zeitung gelesen, sich beworben und beim Prinzessinnen-Casting bestanden. Sie hat Erfahrung bei der Übernahme von großen Rollen, verkörperte sie in Reichenbach doch auch schon die Neuberin. An ihrer Seite regiert Torsten Huth, der seit vielen Jahren Mitglied im JCC ist. Bürgermeisterin Daniela Hommel-Kreißl war zum Saisonauftakt „entmachtet“ worden, übergab neben dem überdimensional großen Schlüssel zum Gemeindeamt auch die Schatztruhe der Gemeinde, die mit „Kupferlingen“ gut gefüllt war.

17. Dezember Straßberg- Kürbitz- Straßberg (6 km) Wichtiger Termin: Anmeldung für die 2-Tagesfahrt nach Regensburg bis 31.01.2015 wegen Hotelreservierung. Auch Nichtmitglieder des Kultur- und Heimatvereins sowie interessierte Einwohner der Gemeinde Pöhl sind herzlich eingeladen. Witterungsbedingte Änderungen sind vorbehalten.

IG Kultur und Heimat Jocketa e.V. , Heinz Kießling Seite 5

Turn- und Sportgemeinschaft Jocketa informiert: Trainingszeiten in der Sporthalle Jocketa Volleyball Freizeitmannschaft Dienstags 18 – 20 Uhr

Volleyball Mixe-Mannschaft Dienstags 20 - 22 Uhr

Frauensport Gymnastik Montags 20 – 21 Uhr

Seniorensport Gymnastik Dienstags 17 – 18 Uhr Interessenten melden sich bitte bei Frau

Petra Steingräber

TSG Jocketa, Jocketa-Ferdinand-Sommer-Str. 28, 08543 Pöhl Tel. 037439-6480 E-Mailadresse: [email protected]

Spendenaktion Spielplatz Möschwitz Der Gemeinderat hat sich darüber verständigt, dass in Möschwitz ein Spielplatz gebaut werden soll. Einige Bürger des Ortsteiles haben signalisiert, dass sie die Gemeinde bei der Finanzierung des Projektes unterstützen möchten. Das ist ab sofort unter folgender Bankverbindung möglich: IBAN: DE43 8705 8000 3320 0002 91 BC: WELADED1PLX Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Seite 6

Markt und Straßen stehn verlassen, still erleuchtet jedes Haus, sinnend geh ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus. An den Fenstern haben Frauen buntes Spielzeug fromm geschmückt, tausend Kindlein stehn und schauen, sind so wunderstill beglückt. Und ich wandre aus den Mauern bis hinaus ins freie Feld, hehres Glänzen, heilges Schauern! Wie so weit und still die Welt! Sterne hoch die Kreise schlingen, aus des Schnees Einsamkeit steigt wie wunderbares Singen – O du gnadenreiche Zeit! Joseph von Eichendorff (1788 – 1857)

Wir wünschen allen Einwohnern und Gästen unserer Mitgliedsgemeinden Pöhl & Neuensalz eine gesegnete Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr viel Gesundheit, Glück und Erfolg. Wir bedanken uns für das vertrauensvolle Miteinander und freuen uns auf die weitere gemeinsame Entwicklung an der Talsperre Pöhl. Rolf Keil

Mariechen Bang

Verbandsvorsitzender

Geschäftsführerin

Nächste

Gemeinderatssitzung findet am

Do. 11.12.2014, 19.00 Uhr im Gasthaus „Edelweiß“ in Möschwitz statt.

GRUNDSCHULE

Ein Highlight jagt bei uns derzeit das andere. Man müsste denken, dass wir im Oktober und November in „ruhigem Wasser fahren“. Dem war aber nicht so. Werkstattunterricht hieß es in der Woche vor den Herbstferien in Klasse 3. Die "KARTOFFELWERKSTATT" war angesagt. Nachdem wir uns meist selbständig viel Wissen über die Kartoffel aneigneten, gab es am letzten Schultag ein Highlight >> Wir bereiteten Kartoffeln und Quark selbst zu und verspeisten natürlich auch alles. >> Guten Appetit !

Erfahrung lehrte uns erneut langes Durchhaltevermögen unserer Kinder. Gegen 02.30 Uhr hat es dann die letzten Leser „dahingerafft“, so dass am folgenden Tag wohl zu Hause erst mal „eine Mütze voll Schlaf“ nachgeholt werden musste. Um die schönste Zeit des Jahres einzuläuten, übten wir diesmal das Musical „AUFREGUNG IM WEIHNACHTSLAND“ ein. Vorschulgruppe und Grundschule bringen es am 29. 11.2014 zum Weihnachtlichen Nachmittag in der Turnhalle zur Aufführung. Damit aber der große Aufwand nicht zu schnell verpufft, gibt es am 3.Dezember 09.00 Uhr eine zweite Aufführung für Omas, Opas und alle Interessierten. Somit wird es bei uns in der Schule wieder „schee haamisch und gemietlich“. Die Weihnachtszeit kann kommen und unsere alle Jahre wieder drei tollen Tage mit Weihnachtsbastelei, Weihnachtsmärchen und Besuch unserer Jocketaer Kirche runden den Advent ab. In diesem Sinne wünschen wir allen eine besinnliche Weihnachtszeit und für 2015 alles Gute.

Die Schüler und Lehrer der GS Jocketa (Stefan Meinel) Lustige Kartoffelfiguren entstanden. Beim Brunch wurden verschiedenfarbige Kartoffelsorten serviert. Ein Dankeschön an die Elternhäuser Michels und Ott, welche sehr engagiert mithalfen.

TERMINE Redaktionsschluss und Erscheinungstag fürs „’s Pöhler Blättl“ 2015

Inzwischen zur Tradition ist unser Lesewettbewerb mit sich anschließender Lesenacht geworden. Am 14. November war es wieder so weit. Die besten Leser aus den Klassenausscheiden durften sich nun im Schulwettstreit messen. Das waren Jasmin Szameitat, Max Eisel, Annalena Schubert, Dana Moritz, Jacob Michels, Lenka Ulbrich, Nino Hübner, Naemi Moritz und Enno Röhn, die mit tollen Leseleistungen alle verblüfften. Wir sagen Danke an die Buchhandlung Moritz in Treuen. Für unsere Sieger bekamen wir Büchergutscheine und kleine Präsente gesponsert – eine tolle Geste. Am Abend stieg die „Lesenacht“ . Die

Jahr 2015 Redaktionsschlus Erscheinungstag Monat Januar 12.12.2014 23.12.2014 Monat Februar 16.01.2015 29.01.2015 Monat März 13.02.2015 26.02.2015 Monat April 13.03.2015 26.03.2015 Monat Mai 17.04.2015 30.04.2015 Monat Juni 15.05.2015 28.05.2015 Monat Juli 12.06.2015 25.06.2015 Monat August 17.07.2015 30.07.2015 Monat September 14.08.2015 27.08.2015 Monat Oktober 18.09.2015 01.10.2015 Monat November 16.10.2015 29.10.2015 Monat Dezember 13.11.2015 26.11.2015 Jahr 2016 Monat Januar

11.12.2015

24.12.2015 Seite 7

KINDERGARTEN

Unser Laternenfest vom „Kinderland Pöhl“ Kinder, Eltern, Bekannte und Verwandte sammelten sich am 07.11.2014 zur späten Stunde vor dem „Kinderland Pöhl“ in Jocketa. Viele Lichter von Laternen und Fackeln leuchteten uns den Weg zum Schulhof. Das Schalmeienorchester aus Bernsgrün begleitete den Umzug. Am Ziel angekommen erwartete uns ein knisterndes Feuer, duftender Glühwein, Tee und Würstchen. Die Hortkinder verkauften selbst gemachte Speckfettbrote und Gespensterkekse. Nach mittelalterlicher Musik präsentierten sie zauberhafte Schattentänze. Wir bedanken uns bei Allen die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.

Es war ein sehr schöner Abend. Das Team des „Kinderland Pöhl“

ORTSTEIL HERLASGRÜN Veranstaltungen im Monat Dezember Landeskirchlichen Gemeinschaft Herlasgrün

Christgrün Nr. 32A • 08543 Pöhl Tel. 037439/44423 • Fax 037439/44428 rund-um-die-Uhr 0171/8341218 [email protected]

Unser Angebot für Sie: •

Häusliche Krankenpflege



Verhinderungspflege



Behandlungspflege



Palliativpflege



Portversorgung



Hausnotruf



Hauswirtschaft



Seniorenbetreuung



Essen auf Rädern



kostenlos Beratungsdienste



Wohngemeinschaften für Senioren und an Demenz erkrankten Menschen

Veranstaltungen Folgende Angebote gelten für alle Seniorinnen und Senioren

Gemeinschaftsstunden Sonntag, dem 07.12.2014 – 9.00 Uhr Sonntag, dem 21.12.2014 – 9.00 Uhr

Gymnastik jeden Dienstag; 13.15 Uhr im Gemeindesaal der Jocketaer Kirche

im Veranstaltungsraum der ehemaligen Kindertagesstätte

Einkaufsfahrt in den Plauen-Park: Abfahrt jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 9:00 Uhr (Bitte um Anmeldung)

Frauenstunde mit Adventsfeier für alle Frauen und Männer

Sie erreichen uns: Donnerstag, dem 11.12.2014 - 9.00 Uhr im Veranstaltungsraum der ehemaligen Kindertagesstätte Seite 8

Montag bis Freitag unter und Rund-um-die Uhr

037439/44423 0171/8341218

KIRCHLICHE NACHRICHTEN

UNSERE GEMEINDEKREISE: CHRISTENLEHRE 1. Klasse Donnerstag 14–15 Uhr 2. Klasse Montag 14–15 Uhr 3. + 4. Klasse Mittwoch 14–15 Uhr

Kirchgemeinde Jocketa Dezember 2014

Adventskonzert

JUNGSCHAR 5. und 6. Klasse Montag 17–18.00 Uhr KONFISAMSTAG 06.12.2014, 09.00–14.30 in Limbach

06.12.2014 – 16.00 Uhr

KINDERCHOR jeden Freitag – 16.30 Uhr im Gemeindezentrum

WIR LADEN HERZLICH EIN ZU UNSEREN GOTTESDIENSTEN UND KREISEN

JUNGE GEMEINDE für Jugendliche ab 14 Jahre jeden Freitag 20.00 Uhr

Gottesdienste mit zeitgleichem Kindergottesdienst FRAUENDIENST Mittwoch 10.12. – 14.00 Uhr im Gemeindezentrum

Sonntag, 07.12.

10.00 Uhr FAMILIENGOTTESDIENST

Sonntag, 14.12.

09.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREIS Donnerstag 18.12. – 19.30 Uhr

Sonntag, 21.12.

10.30 Uhr Gottesdienst

Ü40 KREIS Freitag 19.12. – 20.00 Uhr

Heilig Abend 24.12. 15.00 Uhr Krippenspiel mit Christenlehre und Chor 16.30 Uhr Krippenspiel mit junger Gem. und Bläsern 23.00 Uhr Andacht zur Christnacht (kein Kindergodi)

Hauskreis „best age“ 09.12. Adventsfeier POSAUNENCHOR – jeden Dienstag 19.00 Uhr FLÖTENKREIS für Anfänger Donnerstag 16.15 Uhr Pfarrhaus LIMBACH

1. Weihnachtsfeiertag 25.12., 09.00 Uhr Festgottesdienst mit Chor

CHOR – jeden Montag 20.00 Uhr

2. Weihnachtsfeiertag 26.12., 10.00 Uhr gem. Gottesdienst in Limbach

FLÖTENKREIS montags 19.00 Uhr Gemeindezentrum JOCKETA (!)

Sonntag, 28.12.

10.00 Uhr Gottesdienst

Altjahresabend, 31.12. 17.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl

Fahrdienst für alle Gottesdienste, Kindergottesdienste und festlichen Musiken in Jocketa immer ca. 15 min vor Veranstaltungsbeginn ab Bahnhof Jocketa und nach der Veranstaltung zurück

GEMEINDEGEBET nach jedem 9.00 Uhr Gottesdienst im Christenlehreraum

------------------------------------------------------------------------------------------------Seite 9

Kirchliche Nachrichten Ruppertsgrün

Unsere Veranstaltungen im Dezember MONATSSPRUCH: Die Wüste und Einöde wird frohlocken, und die Steppe wird jubeln und wird blühen wie die Lilien. Jesaja 35,1 7. Dezember

2. Advent 17.00 Uhr Gottesdienst mit dem Männerchor Ruppertsgrün Dankopfer: eigene Gemeinde

14. Dezember

3. Advent 9.30 Uhr Gottesdienst Dankopfer: eigene Gemeinde

21. Dezember

4. Advent 17.00 Uhr Gottesdienst Dankopfer: eigene Gemeinde

24. Dezember Heiligabend 17.00 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel und Kirchenchor Dankopfer: eigene Gemeinde 25. Dezember 1. Feiertag Gottesdienst in Elsterberg 26. Dezember 2. Feiertag 9.30 Uhr Festgottesdienst mit dem Kirchenchor Dankopfer: Katastrophenhilfe 28. Dezember 9.30 Uhr Gottesdienst in Elsterberg 31. Dezember 16.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Dankopfer: eigene Gemeinde

Veranstaltungen der Kirchgemeinde 12. Dezember 14.30 Uhr

Seniorenadventsfeier

montags

16.30 Uhr

Kinderstunde

19.30 Uhr

Kirchenchorprobe

Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Michaelis Limbach

Wir laden herzlich ein zu unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen Sonntag, 07.12.2014, 2. Advent 09:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und Kindergottesdienst Dankopfer: für eigene Kirchgemeinde Sonntag, 14.12.2014, 3. Advent 10:00 Uhr Familiengottesdienst mit Taufe Dankopfer: für eigene Kirchgemeinde Sonntag, 21.12.2014, 4. Advent 09:00 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst, anschließend gemeinsames Mittagessen Dankopfer: Für eigene Kirchgemeinde Mittwoch, 24.12.2014, Heiliger Abend 10:00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel in der Sporthalle Pfaffengrün 17:00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel in der Kirche Limbach Dankopfer: je zur Hälfte für eigene Kirchgemeinde und Rumänienhilfe Donnerstag, 25.12.2014, 1. Christfesttag 10:30 Uhr Festgottesdienst und Kindergottesdienst Dankopfer: für eigene Kirchgemeinde Freitag, 26.12.2014, 2. Christfesttag 10:00 Uhr Gemeinsamer Festgottesdienst in Limbach Dankopfer: Katastrophenhilfe und Hilfe für Osteuropa Sonntag, 28.12.2014, 1. Sonntag nach dem Christfest 10:00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst mit Limbach und Netzschkau in Jocketa Dankopfer: für eigene Kirchgemeinde Mittwoch, 31.12.2014, Altjahrsabend/Silvester 15:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Dankopfer: für eigene Kirchgemeinde Sonntag, 04.01.2015, 2. Sonntag nach dem Christfest 09:00 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst Dankopfer: für eigene Kirchgemeinde

Unsere Gemeindekreise

Öffnungszeiten Pfarrbüro Dienstags von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr Telefon: 037439/6434

Seite 10

RATZ-FATZ-Kindertreff für Kinder von 3 bis 6 Ungerade Woche samstags 09:30 Uhr in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Limbach, Dr.-Friedrichs-Str. 1 Kontakt: Claudia Seifert Tel. 03765/36739 Christenlehre 1.-2. Klasse mittwochs 15:30 – 16:30 Uhr 3.-6. Klasse mittwochs 16:30 Uhr 17:30 Uhr

Konfisamstag Samstag, 06.12.2014, 09:30 – 15:30 Uhr im Pfarrhaus Limbach Pfadfinderstunde 20.12.2014 - Jahresabschluss Kontakt: André Fritzsch, Tel. 0171 / 6887737 Gut Pfad! Flötenkreise jeden Dienstag im Pfarrhaus Limbach 16:30 Uhr für Kinder (Anfänger) und für Erwachsene montags 18:30 Uhr im Gemeindezentrum Jocketa Frauendienst Dienstag, 02.12.2014, 14:30 Uhr Frauenfrühstück: Pausiert im Dezember! Männerwerk Entfällt im Dezember! Gemeindegebet täglich 17:00 -17:30 Uhr (außer Sonn– und kirchliche Feiertage) in der Kirche Limbach (bitte Seiteneingang Dorfseite benutzen) Kirchenchor mittwochs 19:30 Uhr Kontakt: Kantor Stefan Pippig, Tel: 03 765 / 637 26 Hauskreise 1. donnerstags 19:30 Uhr in Buchwald Kontakt: Jochen Kühn, Tel.: 03 765 / 30 00 94 2. donnerstags 20:00 Uhr Limbach/Pfarrsaal Kontakt: Roselinde Weinhold, Tel.: 03 765 / 36 399 3. dienstags 14-tägig (gerade Wochen) 20:00 Uhr in Limbach Kontakt: Steffen Lohmeier, Tel.: 03 765 / 37 69 902 4. freitags oder nach Absprache Kontakt: Fam. Bürger Tel.: 03 765 / 39 29 40 5. donnerstags 14-tägig 20:00 Uhr (gerade Wochen) in Limbach/Pfarrhaus Kontakt: Fam. Zehme, Tel.: 03765 / 34228 Basteloase Für alle, die Spaß am Basteln und Handarbeiten haben! Samstag, 06.12.2014 Und wo??? Im „Pfarrstübchen“ Am Pfarrberg 1 in Limbach Kontakt über Kerstin Schawaller 03765 65698 oder Petra Paetzold 03765 49932

Termine für den „Lebendigen Adventskalender“ – täglich um 17:30 Uhr, wenn nicht anders angegeben 01.12.2014 02.12.2014 03.12.2014 04.12.2014 05.12.2014 06.12.2014 07.12.2014 08.12.2014 09.12.2014 10.12.2014 11.12.2014 12.12.2014 13.12.2014 14.12.2014 15.12.2014 16.12.2014 17.12.2014 18.12.2014 19.12.2014 20.12.2014 21.12.2014 22.12.2014 23.12.2014 24.12.2014

Montessorischule Waldweg 6 Dr.-Friedrichs-Str. 1 Buchwalder Str. 1 K.-Marx-Str. 26 14:00 Uhr Sportlerheim Herberge im Göltzschtal, Jägerhaus 2 Pestalozzistr. 5 Buchwald, Wiesenweg 1+3 Plauener Str. 14 Buchwald, Str. d. Einheit 1b Dr.-Friedrichs-Str. 1 Feuerwehrplatz K.-Marx-Str. 11 Dr.-Friedrichs-Str. 4 H.-Heine-Str. 2 Kindergarten Adventskonzert Kirche Herlasgrüner Str. 9 Pfarrberg 1 17:00 Uhr Marktplatz Lauschgrün, Wiesenweg 2 Buchwald, Feldstr. 1a Kirche

JUBILARE

Seniorengeburtstage Dezember 2014 Helmsgrün Helmsgrün Herlasgrün Herlasgrün Herlasgrün Herlasgrün Jocketa Jocketa Jocketa Jocketa Jocketa Jocketa Jocketa Jocketa Jocketa

Frau Elfriede Stöckel Frau Elfriede Tinnefeld Frau Sigrid Strödel Frau Eva Lang Herr Eberhard Kolde Frau Edith Kramer Frau Ursula Hartreiter Frau Eva Schubert Frau Edith Seyfarth Herr Dieter Schaller Herr Günter Heimer Frau Anna Bomba Frau Ruth Fritz Herr Peter Blobel Frau Brigitte Dietzold

10.12.1939 29.12.1919 09.12.1941 12.12.1938 15.12.1934 31.12.1936 01.12.1925 02.12.1929 02.12.1938 06.12.1938 06.12.1939 07.12.1915 08.12.1930 08.12.1941 18.12.1934

Seite 11

Frau Anita Diederich Frau Maria Müller Herr Johannes Hering Frau Regina Esterl Frau Christa Schubert Herr Waldemar Reiswich Herr Walter Schneider Herr Helmut Schulthes Herr Karl Beigel Frau Christine Beierl Frau Ursula Paetzold Frau Christa Hertel Frau Maria Kropfgans Herr Armin Stier Frau Rosemarie Stier Herr Horst Krebs Frau Brunhilde Bucher Herr Lothar Weber Frau Anita Kott Frau Margitta Grünberg Frau Hanna Köppe Herr Manfred Klose Frau Ingeborg Görner Frau Helene Söllner

19.12.1933 21.12.1931 21.12.1934 23.12.1936 25.12.1929 29.12.1938 16.12.1929 30.12.1944 11.12.1935 25.12.1939 15.12.1935 23.12.1935 24.12.1930 13.12.1937 16.12.1936 17.12.1943 23.12.1934 26.12.1938 31.12.1942 01.12.1938 04.12.1927 08.12.1936 13.12.1932 15.12.1932

Zum Weihnachtsfest frohe und besinnliche Stunden

Zum Jahresschluß danke für die gute Zusammenarbeit und das mir entgegengebrachte Vertrauen

Zum neuen Jahr viel Glück, beste Gesundheit und Erfolg wünscht Ihnen und Ihrer Familie

0176 / 96 30 40 21

Jocketa Jocketa Jocketa Jocketa Jocketa Jocketa Trieb Trieb Neudörfel Neudörfel Möschwitz Möschwitz Möschwitz Ruppertsgrün Ruppertsgrün Ruppertsgrün Ruppertsgrün Ruppertsgrün Ruppertsgrün Liebau Christgrün Christgrün Christgrün Christgrün

Fichtenhäuser 2 • HERLASGRÜN

Dr. med. Annette Weiß

Ein friedliches und besinnliches

Weihnachtst 2014 wünschen alle Mitarbeiter der

Praxis Dr. Herrmann

ihren Patienten und Einwohnern der Gemeinde Pöhl und Umgebung.

Erleben Sie viel Freude und Harmonie im Kreise der Familien, begehen Sie die Feiertage in ruhiger, friedlicher Atmosphäre, lassen Sie Körper und Geist erholen und genießen Sie Glück und Zufriedenheit.

Für das kommende Jahr wünschen wir beste Gesundheit, Kraft und Ausdauer bei der Bewältigung Ihrer Vorhaben, Liebe und Glück im persönlichen Miteinander, sowie ein erfolgreiches und friedliches 2015 Wir sind für Sie da: Montags bis Freitags von 07.00 bis 11.00Uhr Montags und Donnerstags von 15.00 bis 18.00Uhr Dienstags von 16.00 bis 19.00Uhr Telefon 037439-6290 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seite 12

Fachärztin für Allgemeinmedizin Hausärztliche Versorgung Akupunktur, Chirotherapie, Neuraltherapie, Entgiftungsbehandlung Regulationsdiagnostik, Lichttherapie u.a.m.

Wir wünschen allen Patienten eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das Neue Jahr. Bitte beachten Sie, dass unsere Praxis vom 22.12.2014 bis zum 24.12.2014 wegen Urlaub geschlossen ist. Unsere Vertretung übernimmt freundlicherweise Dr. med. Michael Herrmann, Friedensstraße 3, 08543 Jocketa, Tel.: 037439 / 6290

Thälmannstraße 3 08543 Jocketa

Tel. 037439 / 6228 Internet: www.annetteweiss.de

Das „Pöhler Blättl“ erhält jeder Haushalt der Gemeinde, und es besteht die Möglichkeit, das Blättl in der Gemeindeverwaltung käuflich zu erwerben.

Die nächste Ausgabe des Pöhler Blättl erscheint am

23.12.2014

A

A

A

Pöhl/Jocketa • Bahnhofstr. 4

A

A

A

A

Kosmetik ° Medizinische Fußpflege ° Wellness Podologische Praxis mit Kassenzulassung Bahnhofstr. 4 ° 08543 Jocketa ° 03 74 39 / 67 82

-Kosmetikinstitut. Ausgezeichnet von

A

glückliches Jahr 2015 wünscht Ihnen IhrSalon Britta Friedrich

A

A

zum

A

EFeiertagen in frohes Weihnachtsfest mit besinnlichen sowie ein gesundes und A

 03 74 39 / 67 82

Frohe besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr ʹͲͳͷ wünschen Ihnen Ihr Ingo Rahm

r de X MA ht`s Jocketa-Pöhler Str. 27 c ma 08543 Pöhl

Funk: 01 72 / 9 50 59 92 Tel. 03 74 39 / 44 15 77 Fax. 03 74 39 / 44 15 78

Ihr Steffen Fischer

Computerservice Steffen Fischer

Jocketa-H.-Heine-Str. 1b 08543 Pöhl Tel. 03 74 39 / 44 97 65 Fax. 03 74 39 / 4 46 84 Mobil 01 73 / 6 79 40 87

W ir wünschen allen unseren Patienten

und Freunden eine besinnliche Adventszeit, fröhliche Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr. Strahlend wie ein schöner Traum, steht vor uns der Weihnachtsbaum. Seht nur, wie sich das goldene Licht, auf den zarten Kugeln bricht. "Frohe Weihnacht", klingt es leise und ein Stern geht auf die Reise Leuchtet hell vom Himmelszelt hinunter auf die ganze Welt. Ich wünsche ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

PHYSIOTHERAPIE MICHAEL VOGEL TELEFON 03 74 39 - 64 22 Jocketa – Friedensstraße 5 08543 Pöhl

Inh. Matthias Oehme Gas-, Wasser-, Heizungsinstallateurmeister

Allen unseren Kunden, wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr. Herzlichen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Winterdienst Firma Silvio Kurzendörfer Transporte & Baggerbetrieb Pflasterarbeiten



vollbiologische Kleinkläranlagen

Gansgrüner Str. 3a • 08543 Pöhl/Möschwitz 037439 - 66 20 · Fax: 037439 - 44 98 49 Funk 0171 - 720 30 85 [email protected]

Oehme

Werkstatt/Büro: Bahnhofstr. 40, 08543 Jocketa Tel.: 037439/6085 Funk: 0171/6296586

Gas- und Wasserinstallation Klempnerei Heizungsbau

Privat: Neudörfeler Str. 10, 08543 Jocketa Fax: 037439/6986 E-Mail: [email protected] Bürozeit nach Vereinbarung

Wir wünschen allen Kunden eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2015, verbunden mit dem Dank für das bisherige Vertrauen.

BSF Inh.: Dirk Fuhrmann

B A U S E R V I C E Neudörfel / Nr. 4b, 08543 Pöhl Tel. & Fax: 037439/6966 FUHRMANN Mobil: 0173/3964400

Seite 13

Ich möchte mich bei allen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen herzlich bedanken und wünsche

frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr.

www.ks-fahrzeugservice.de

Telefon: 0170 389 63 68 Karosserie- und Fahrzeugbau KFZ- Service und Aufbereitung

Allen unseren Kunden wünschen wir besinnliche Weihnachtstage und ein glückliches neues Jahr, verbunden mit dem Dank für das bisherige Vertrauen.

Jocketa - Bergstraße 4 - 08543 Pöhl



Bedachungen aller Art Dachklempnerarbeiten  Kunststoffabdichtungen  Solaranlagen  Wärmedämmung 

Dachdecker - Meisterbetrieb

Vogtl. Forstservice GmbH Vogtl. Forstservice - GmbH Ruppertsgrüner Str. 4 Ruppertsgrüner Str. 4 08543 Pöhl 08543 Pöhl Tel: 037439 / 449727 www.vfs-gmbh.com Tel: 037439 / 449727

Tel. 037439 – 44 46 5 Fax 037439 – 44 03 8

Alexander Köppel Dachdeckermeister Inhaber

Funk 0152 – 03987057

Helmsgrün – Dorfstr. 6 08543 Pöhl

Kommunaldienstleistung - Mäharbeiten - Baumfällungen - Schredderarbeiten - Winterdienst

Vogtl. Forstservice - GmbH

www.koeppel-dach.de

Ruppertsgrüner Str. 4 08543 Pöhl

Tel: 037439 / 449727

Familienentlastender Dienst

Kommunaldienstleistung - Mäharbeiten - Baumfällungen - Schredderarbeiten - Winterdienst

Senioren • Demenz

(Abrechnung über alle Pflegekassen)

Gabriela Jürgensmeier

Wir ̈ nschen allen Bekannten, .XQGHQ Kunden, :LUwu ZQVFKHQ DOOHQ Freunden, )UHXQGHQ %HNDQQWHQ *HVFKlIWVNXQGHQ XQG Geschäftskunden und 0LWZLUNHQGHQ MitwirkendenHLQH eine EHVLQQOLFKH besinnliche :HLKQDFKWV]HLWXQGHLQHQJXWHQ6WDUWLQGDVQHXH-DKU Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr. $XIHLQZHLWHUHVVSDQQHQGHV-DKUPLWHXFKDOOHQIUHXHQ Auf ein weiteres spannendes Jahr mit euch allen freuen ZLUXQVVFKRQVHKU wir uns schon sehr. 

Telefon: 03741/7184343 oder 037439/44100 Mobil: 0162/5338052

R ICO ’ S D IENSTLEIST UNGS UN D H AUSMEISTERSER VICE Inh. Enrico Szameitat Herlasgrün· Am Teich 1 · 08543 Pöhl Tel. 037439 /442644 · Fax 037439 /447410

 Einbau genormter Baufertigteile z. B. Fenster, Türen, Regale  Fliesen-, Platten-, Mosaiklegearbeiten  Bodenlegearbeiten  Parkettverlegung



%RGHQ:DQG%DGSODQXQJXQG*HVWDOWXQJ

Â3ODWWHQÂ)OLHVHQÂ0RVDLNÂ1DWXUVWHLQÂ Â(FKW/HGHU%RGHQÂ6WHLQWHSSLFKÂ9LQ\OÂ  

5XSSHUWVJUQ%DKQKRIVWUD‰H 3|KO 7HOHIRQ 0RELO

 Hausmeisterservice  Winterdienst  Kleinstreparaturen

Mobil: 0172 36 8 37 10 Seite 14

KPHQ TGKEJGNVDCWFG 1(8ZZZUHLFKHOWEDXGH



WEIHNACHTSBÄUME Fichten, Nordmanntannen, Blaufichten, Nobilistannen, Koreatannen, Kiefer und Schmuckreisig

GmbH

bietet Ihnen

Baumschule Dietmar Feustel Inh. Claudia Feustel Neue Welt 28 · 08233 Treuen Tel.: 037468 - 29 63

Allen unseren Kunden, Freunden und Bekannten wünschen wir besinnliche Weihnachtstage und ein glückliches neues Jahr, verbunden mit dem Dank für das bisherige Vertrauen.

Jürgen König

• Containerdienst • Brennstoffe • Heizöl

Hartmannsgrüner Str.1 08233 Treuen

Tel.: 03 74 68 / 23 62 Fax: 03 74 68 / 23 75

seit 1887

GAHO GRUND-AUS-und HOCHBAU GmbH -Bauunternehmen-

Insertions-Annahme: Pauli Offsetdruck, Herlasgrüner Str. 83, 08233 Treuen,

Inh.: Steffen Dietzold

Mineralöle

Maurer-, Putzarbeiten Beton-, Stahlbetonarbeiten Eigenheimbau Ausbau Umbau, Sanierung

Möschwitz-Dorfring 6 08543 Pöhl Tel: 037439/441571 Fax: 037439/441572 Funk: 0172/3457758 [email protected]

Tel.: 037468 / 657-0, Fax: 037468 / 657-25

Ihre Insertion für die nächste Ausgabe können Sie in Auftrag geben bis

16.12.2014

Bestattungen „KARIN“ Werner Ihre einheimische Bestatterin NUR: Äußere Reichenbacher Straße 25

In unseren eigenen Räumen haben Sie jederzeit die Möglichkeit, individuelle, würdevolle Abschiednahmen sowie Trauerfeiern durchzuführen.

Tag und Nacht Telefon 03741/ 44 22 76

http://www.bestattungen-karin-werner.de

Seite 15

 JEDEN SONNTAG SCHAUTAG

Küchen, Spanndecken, Fußböden...

30.11.* / 14.12.2014

VERKAUFSOFFENE 

SONNTAGE

Die richtige Zeit

*14 Uhr - 21 Uhr Weihnachtsmarkt mit buntem Programm und 10% Rabatt auf Boutique-Waren

für Ihre individuelle Küche – auf Wunsch auch mit Spanndecke und Fußboden. Erleben Sie ausgezeichneten Service ein Küchenleben lang.

175 Top-Adressen in 2 / 2014

AV &

Architektur&Wohnen

220 Top-Adressen in 2012/2013

Küchen & Raumgestaltung Geipel · Theumaer Weg 34 · 08541 Theuma · www.kuechen-geipel.de · Tel. 037463 83546

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr

wünschen wir unseren Kunden und Geschäftsfreunden sowie der gesamten Einwohnerschaft und danken für das uns auch in diesem Jahr wiederum entgegengebrachte Vertrauen.

Seit 1907 in 5. Generation im Dienste unserer Kunden

Ihre Familie Knüpfer und alle Mitarbeiter .

Bahnhofstraße 19 · 08543 Herlasgrün · Tel. 03 74 39 / 67 65

Kapelle Neuensalz Altensalzer Straße 2

08541 Neuensalz

Tel.: 03741 ± 41 32 90 [email protected]

Mittwoch, 3. Dezember um 16 Uhr LandLust

- die Kreativabenteuer auf dem Land

Heute:

ÄZauberhafte Lichtkugel³ Das Licht der Weihnacht erstrahlt bei uns durch eine Acrylkugel verziert mit feinem Seidenpapier durch die Serviettentechnik und wird in dieser leisen Zeit zu einer stimmungsvollen Lichtkugel

Seite 16

Freitag, 5. Dezember um 19:30 Uhr

ÄCELTRIC CHRISTMAS³

Weihnachtliches Konzert mit Hilary O`Neill (Irische Sängerin und Harfenistin)

Sonntag, 7. Dezember um 15 Uhr

ÄWeihnachten in Familie³

Samstag, 13. Dezember um 19.30 Uhr

Goldenes Myanmar

mit Jana Sammer und den Geschwistern Sporn Veranstaltung mit weihnachtlichen Gebäck und Kaffee

Mönche, Menschen und Pagoden

Sonntag, 14. Dezember um 17 Uhr

Multi-Media Abend

ÄHutznohmd³

mit Annett & Michael Rischer

Veranstaltung mit weihnachtlichen Gebäck und Kaffee

aus Pausa

mit der Gruppe Zammkehrich