Was ¡st neu im OPS Version 2017?

Was ist neu im OPS Version 2017? Für die Version 2017 wurden 362 Vorschläge zurAnpassung des OPS an die Erfordernisse des DRG-

Systems, des PEPP-Entgeltsystems und der externen Qualitätssicherung von Vertretern der Fachgesellschaften und Verbände und von Einzelpersonen eingereicht und bearbeitet. Hinzu kamen im diesjährigen Revisionsverfahren 38 Anträge aus dem NUB-Verfahren.

Die meisten Anderungen und Ergänzungen im amtlichen OPS Version 2017 sind mit

den

Selbstverwaltungspartnern im Rahmen der Arbeitsgruppe OPS des Kuratoriums für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen (KKG) abgestimmt. Dazu fanden seit der letzten Revision des OPS sieben Beratungen derArbeitsgruppe statt. Darüber hinaus wurden weitere Anpassungen notwendig, die sich aus dem Kalkulationsverfahren ergeben haben und die dem DIMDI vom lnstitut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (lnEK) mitgeteilt worden sind. Alle Anderungen und Ergänzungen dienen - soweit sie über Fehlerkorrekturen hinausgehen - der Weiterentwicklung der Entgeltsysteme für die stationäre und ambulante Versorgung und der externen Qualitätssicherung. Wir möchten uns bei den Mitgliedern der Arbeitsgruppe OPS des KKG und bei den Vertretern

der verschiedenen Fachgesellschaften und des lnEK für die Beratung und fachliche Unterstützung ausdrücklich bedanken.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen in der Version 2017 des OPS.

Allgemeine Änderungen Es erfolgten Textkorrekturen im gesamten OPS. Außerdem wurden viele Hinweise, lnklusiva und Exklusiva ergänzt bzw. angepasst, um die lnhalte einzelner Klassen oder auch ganzer Abschnitte präziser zu definieren und damit eine korrekte Verschlüsselung zu unterstützen. Hier sei insbesondere auf die Ergänzung von lnklusiva, Exklusiva und Hinweisen beiden Operationen an derVulva (5-71 ff.) und auch auf die Ergänzung von Hinweisen bei der dorsal und ventral kombinierten, interkorporalen Spondylodese (5-836.4 ff.) oder der Osteosynthese an der Wirbelsäule (5-83b ff.) verwiesen. Die Verwendung von ,,und" im OPS wurde einheitlich geregelt. Die entsprechenden Erläuterungen finden sich in den ,,Hinweisen für die Benutzung" des OPS in dem Abschnitt ,,Verwendung von ,,und"".

lnhaltliche Anderungen oder Ergänzungen ¡m amtlichen OPS Version 2017 ln der folgenden Darstellung kann nicht jede Anderung oder Ergänzung im Detail beschrieben werden. Hier werden nur Hinweise auf die wichtigsten geänderten Stellen gegeben. Alle Anderungen im Detail können der Aktualisierungsliste entnommen werden, die an gewohnter Stelle auf den Webseiten des DIMDI zu finden ist: www.dimdi.de - Klassífikationen, Terminologien, Standards - Downloadcenter OPS -Version 2017.

Die Reihenfolge der hier aufgeführten Anderungen orientiert sich an der Systematik des OPS.

Knprrel

l:

DracuosrscHE

MASSNAHMEN

Registrierung evozierter Potentiale

.

Einführung eines neuen Kodes für die vestibulär evozierten myogenen Potentiale (1-208.9)

Andere neurophysiologische Untersuch ungen

.

Einführung neuer Kodes für die neurophysiologische Diagnostik bei Schwindelsyndromen, unterteilt nach derArt des eingesetzten Verfahrens (1-20a.3 ff.)

Biopsie an weiblichen Geschlechtsorganen durch lnzision

.

Streichung des Kodes für die Biopsie an der Vulva durch lnzision (1-573)

Diagnostische Endoskopie der Gallen- und Pankreaswege

5

OPS Version 20'17

Einführung eines neuen Zusatzkodes für die diagnostische Endoskopie der Gallen- und Pankreaswege bei anatomischer Besonderheit

(1

-646)

Knprrel S: Openerorueru Operationen am Nervensystem

.

Umbenennung folgender Begriffe:

. . . .

Einzelelektrodensystem in eine Elektrode Mehrelektrodensystem in mehrere Elektroden Einkanalsystem inEinkanalstimulator

Mehrkanalsystem in Mehrkanalstimulator Durch die Änderung soll ermöglicht werden, genauer nach der Anzahl der Elektroden zu kodieren.

.

Einführung neuer Zusatzkodes für die Verwendung eines Neurostimulators zur Stimulation des peripheren Nervensystems mit zusätzlicher Mess- und/oder Stimulationsfunktion (5-059.h ff.) und Streichung von Kodes, die bisher diese Zusatzinformation enthielten (5-059.c5, 5-059.c9, 5-059.ca, 5-059.d5, 5-059.d9, 5-059.da)

Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse

.

Unterteilung des Kodes für das Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen Operation in nicht kontinuierlich und kontinuierlich (5-069.4 ff.)

Operationen an den Augen

.

Einführung eines neuen Kodes für die transsklerale Zyklophotokoagulation (5-132.22)

Operationen an den Nasennebenhöhlen

.

Einführung eines neuen Kodes

für das

Einlegen oder

den Wechsel

eines

medikamentenfreisetzenden selbstexpandierenden bioresorbierbaren Nasennebenhöhlenlmplantates (5-222.9)

Operationen an Mundhöhle und Gesicht

.

Einführung neuer Kodes für die Destruktion durch Elektrochemotherapie an der Zunge (5250.35), an Speicheldrüsen und am Speicheldrüsenausführungsgang (5-269.3), am harten und weichen Gaumen (5-272.65) und in der Mundhöhle (5-273.95)

Rekonstruktion des Larynx

. .

Einführung neuer Kodes für lmplantation oder Wechsel und für Entfernung eines künstlichen Larynx (5-31 5.a, 5-31 5.b) Einführung neuer Kodes für Einsetzen oder Wechsel und für Entfernung eines Ventilsystems für den künstlichen Larynx (5-315.c, 5-315.d)

Operationen am Hezen

. . .

Einführung neuer Kodes für den Ersatz oder den Wechsel einer Aortenklappe durch ein dezellularisiertes Allotransplantat bei kongenitalen Klappenanomalien (5-351 .07, 5-352.08) Einführung eines neuen Kodes für die Durchtrennung des Lig. arteriosum bei Kompression der intrathorakalen Trachea (5-357.9)

Einführung neuer Kodes für die offen chirurgische Valvulotomie an der Aortenklappe, der

Mitralklappe,

der

Pulmonalklappe,

der

Trikuspidalklappe,

der AV-Klappe und

der

Truncusklappe bei kongenitalen Klappenanomalien des Hezens (5-358.08, 5-358.18, 5-

. .

358.28, 5-358.38, 5-358.48, 5-358.58)

Einführung neuer Kodes für den Aortenklappen- oder Pulmonalklappenersatz durch ein dezellularisiertesAllotransplantat bei kongenitalen Klappenanomalien (5-358.09, 5-358.29) Unterteilung des Kodes für die endovaskuläre Mitralklappenanuloplastik nach der Art des Verfahrens (5-35a.2 ff.)

6

Was ist neu im OPS Vers¡on 2017?

.

Einführung neuer Zusatzkodes

für die Anzahl der Clips bei einer transvenösen

Mitralklappenrekonstruktion (5-35a.6 ff.)

.

Streichung der Kodes 5-376.32 und 5-376.82 für den isolierten nicht offen chirurgischen

Pumpenwechsel einer biventrikulären extrakorporalen und einer biventrikulären parakorporalen Pumpe und Ersatz durch neue Kodes für den isolierten nicht offen chirurgischen Pumpenwechsel, unterteilt in eine oder beide Pumpen (5-376.33, 5-376.34, 5376.83, 5-376.84)

Operationen an den Blutgefäßen

. .

Einführung neuer Kodes für die Rezidivcrossektomie, unterteilt nach der Lokalisation (5-385.d ff. )

Überarbeitung des Bereiches,,Endovaskuläre lmplantation von Stent-Prothesen" (5-38a ff.): . Statt nach der Anzahl der Fenestrierungen oder Seitenarme werden die Kodes jetzt nach derAnzahl der Öffnungen unterteilt.

. . . .

. .

Einführung neuer Kodes

für die Versorgung eines Gefäßabganges in

Chimney-

Technik (5-38a.42,5-38a.7e, 5-38a.7f, 5-38a.89, 5-38a.8h, 5-38a.c4, 5-38a.c5)

Einführung von Zusatzkodes für die Art des Endes der untersten Stent-Prothese (538a.u ff.)

Einführung von Zusatzkodes für die Anzahl der verwendeten aortalen Stent-Prothesen 5-38a.v ff.)

Einführung eines Zusatzkodes

für die

Verwendung

von

patientenindividuell

angefertigten Stent-Prothesen 5-38a.w)

Streichung der Kodes für die offen chirurgische Implantation von nicht großlumigen ungecoverten Stents (5-38c ff.). Es sollen zukünftig die Kodes aus dem Bereich 8-84 ff. venuendet werden.

Streichung der Kodes für die offen chirurgische lmplantation von nicht großlumigen gecoverten Stents (5-38d ff.). Es sollen zukünftig die Kodes aus dem Bereich 8-84 ff. ven¡vendet werden.

. . . . . .

Streichung der Kodes für die offen chirurgische lmplantation von großlumigen ungecoverten Stents (5-38e ff.). Es sollen zukünftig die Kodes aus dem Bereich 8-84 ff. verwendet werden. Streichung der Kodes für die offen chirurgische Angioplastie (5-38f ff.). Es sollen zukünftig die Kodes aus dem Bereich 8-836 ff. venrendet werden. Streichung des Kodes für die selektive offene intravasale Lyse (5-389). Es sollen zukünftig die Kodes aus dem Bereich 8-836.7 ff. verwendet werden. Einführung eines neuen Kodes für das Anlegen eines mesenterikoportalen venösen Shuntes (5-3e1.3) Anderung des Hinweises beim Kode 5-394.3 und Anpassung an die Hinweise bei den Kodes 5-394.1, 5-394.2 und 5-394.5, um klazustellen dass diese Kodes in Kombination mitweiteren Kodes angegeben werden können Einführung eines neuen Zusatzkodes für das Zusammenfügen eines Venenbypass-Grafts aus mindestens zwei Teilstücken (5-399.j)

Operationen am Lymphgewebe

. . . .

Einführung neuer Kodes für die offen chirurgische und die laparoskopische E¡øision einzelner abdominaler Lymphknoten (5-401.h, 540f .j)

Einführung neuer Kodes

für die offen

chirurgische und

die laparoskopische

regionale

Lymphadenektomie abdominaler Lymphknoten als selbständiger Eingriff (5402.9, 5-402.h)

Einführung neuer Kodes für die offen chirurgische und die laparoskopische radikale Lymphadenektomie abdominaler Lymphknoten als selbständiger Eingriff (5404.m, 5-404.n) Einführung neuer Kodes für die offen chirurgische und die laparoskopische regionale Lymphadenektomie abdominaler Lymphknoten im Rahmen einer anderen Operation (5-406.a,

.

5406.b)

Einführung neuer Kodes

für die offen chirurgische und die

laparoskopische radikale

Lymphadenektomie abdominaler Lymphknoten im Rahmen einer anderen Operation (5407.6,

7

OPS Version 2017

. .

5407.7) Einführung eines neuen Kodes für die Revision nach einer zervikalen Lymphadenektomie mit Entfernung von erkranktem Gewebe (5408.7) Einführung eines neuen Kodes für die (Teil-)Resektion einer Lymphozele, unterteilt nach der Art des Zuganges (5-408.8 ff.)

Operationen am Verdauungstrakt

. . . . . . . . . . . . . . . .

Einführung neuer Kodes für die endoskopische Entfernung von Clips durch elektrische Desintegration am Osophagus, am Magen, am Darm und am Rektum (5429.w,5-449.u3, 5469.u3, 5-489.m) Unterteilung der Kodes für die endoskopische Exzision des Dünndarms durch Push-and-pullback-Technik nach Art des Verfahrens (5451.8 ff.) Streichung der Kodes 5452.2 ff. für die endoskopische E¡