2

„… was ich habe, gebe ich dir …“

Andacht

Die beste Hilfe ist doch die, dass der andere gar nicht mehr auf Hilfe angewiesen ist. ‚Hilfe zur Selbsthilfe’ – heißt das im Fachjargon. Nicht immer gelingt das. Aber ein Beispiel hat mich überzeugt: Vor dem Tempel in Jerusalem sitzt ein Hilfsbedürftiger. Kein Anspruch auf Sozialleistungen. So bleibt dem Gelähmten nur die Möglichkeit zu betteln. Er weiß: Die Leute, die hingehen um zu beten, die haben auch ein Herz für Bedürftige. Bisher haben sie ihn noch nicht enttäuscht, die Frommen. So lässt er sich jeden Tag zum Eingang des Tempels bringen. Auch die beiden Männer, die beten wollen, spricht er an: „Eine kleine Gabe …“ Jeder von uns kennt diese peinliche Situation. Was tun? Wegschauen!? – „Wir haben nichts gesehen, ….“ Aber da meldet sich doch das Gewissen. Das einfachste ist immer: Ich öffne mein Portemonnaie und gebe einen kleinen Obolus. Es muss ja nicht viel sein. Aber das beruhigt das Gewissen. Petrus und Johannes, die beiden Männer, die zum Gebet in die Kirche wollen, machen es anders: Sie schauen nicht weg. Sie schauen hin. Sie sehen dem Elend geradezu ins Angesicht. Und dann sagt einer der beiden, der Apostel Petrus: „Silber und Gold habe ich nicht. Was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi steh auf und geh umher!“ Wir wollen gerne helfen. Es gibt viele Situationen. Am einfachsten ist es, mit Geld zu helfen. Aber Almosen sind keine wirkliche Antwort auf die Nöte um uns herum. Mit Geld lösen wir nicht die Probleme in Indien und meist auch nicht die Schwierigkeiten in unserem Umfeld. Das spüren wir. Welche Alternativen gibt es? „Was ich habe, gebe ich dir …“ – sagt Petrus. Was haben wir? Außer Geld! Vielleicht Zeit?! Dann ist das besser als Geld. Oder Brot? Handfeste Hilfe? Oder ein Gebet für den anderen?! Oder Liebe? Dazu braucht es als erste Bedingung: hinsehen. Wir haben vielleicht nicht die Vollmacht zu sagen: Stehe auf und geh. Aber wenn wir im Namen Jesu Christi geben, was wir haben, wird das nicht leer zurückkommen. Dann geschehen Wunder: „Und er sprang auf, konnte gehen und stehen und ging mit ihnen in den Tempel.“ Er ist nicht mehr auf Hilfe von außen angewiesen. Was mich am allermeisten überrascht: Dieser Mann muss nicht noch zum Glauben überzeugt werden. Er geht von sich aus mit in den Tempel. … Klar! Er kann ja jetzt selber gehen. Mit Almosen allein wäre das nicht möglich gewesen. (nachzulesen: Apostelgeschichte Kap. 3)

Aus der Gemeinde Westrhauderfehn

Sommermonate!

-

XX

Sommerloch?

…. in unserer Gemeinde ganz und gar nicht! Ereignisreiche Wochen stehen uns ins Haus: An einem Wochenende feiern wir gleich ein doppeltes Jubiläum: Der Kindergarten ‚Regenbogen’ besteht 40 Jahre. Die ersten Kinder, die durch diesen Kindergarten geprägt worden, können jetzt schon Oma oder Opa sein. Ebenfalls am 9. Juni feiern wir das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft mit der indischen Kirche GSELC. Auch dort geht es in erster Linie um die Zukunft der Kinder. Wie gut, dass Christen hier wie dort sich zur Aufgabe machen, den Kindern eine gute Grundlage für ihr Leben und ihren Glauben zu geben.

Am 16. Juni ist das Rathaus-Fest mit einem plattdeutschen Gottesdienst. An zwei weiteren Sonntagen ist die Gemeinde eingeladen, eine ganz neue Erfahrung zu machen: Pilgern (am 30. Juni ab Langholt; am 7. Juli ab Rhaude)! Und schließlich laden wir in diesem Jahr zu drei besonderen Regional-Gottesdiensten ein. Die Gemeinde bleibt nicht unter sich sondern entdeckt: Wir sind gemeinsam mit Christen und Christinnen der Nachbargemeinden auf dem Weg. Und: Wir sind viele! Ach ja: Und dann noch das besondere Fest der Goldenen Konfirmation: am 28. Juli! Sie sehen: Nahezu jeder Sonntag in den kommenden Monaten ist ein Highlight. Während andere vielleicht im Urlaub oder auf einer Freizeit unterwegs sind, werden Sie hoffentlich viel davon mitnehmen können. Wir freuen uns auf viele gute Begegnungen und wünschen Ihnen viel Freude beim Studieren dieses Gemeindebriefes. Die Redaktion

4

Aus der Gemeinde Westrhauderfehn 20 Jahre Partnerschaft mit der GSELC in Indien

Zur Geschichte der 20-jährigen Partnerschaft des Kirchenkreises Rhauderfehn mit der GSELC wurde bereits im letzten Gemeindebrief ausführlich berichtet. In der Zeit vom 9. bis 16. Juni 2013 ist eine ganze Jubiläumswoche geplant. Der Auftakt wird am Sonntag, den 9. Juni mit einem Gottesdienst in der Hoffnungs-Kirche erfolgen. Zu diesem Gottesdienst werden Gäste aus Indien erwartet. Feiern Sie mit uns diesen besonderen Anlass. Im Anschluss an den Gottesdienst nehmen die Gäste auch an dem Empfang zum Jubiläum des Kindergartens ‚Regenbogen’ ab 11.30 Uhr teil. Weitere Termine der Jubiläumswoche sind:

So. 09.06. 10 Uhr: Gottesdienst in der Hoffnungs-Kirche und Eröffnung der Jubiläumswoche in Westrhauderfehn Mo. 10.06. Konfirmandentreffen im OKM-Heim Gr.-Oldendorf für alle interessierten Gemeinden (15 bis 17 Uhr) 19.30 Uhr Treffen in Firrel mit Gemeinden der Umgebung Di. 11.06. Besuch im Gymnasium Rhauderfehn nachmittags Kreisfrauentreffen in Detern 19 Uhr: Öffentlicher Kirchenkreistag in Potshausen Mi. 12.06. 8.30 Uhr: Konferenz des Kirchenkreises Rhauderfehn ab 19.30 Uhr Veranstaltung für Interessierte aus der Region Rhauderfehn und Ostrhauderfehn im Saal des Bildungszentrums Potshausen Do. 13.06. Besuch der Oberschule Uplengen-Remels ab 19.30 Uhr Veranstaltung für Interessierte aus der Region Westoverledingen im Gemeindehaus Steenfelde Fr. 14.06. nachmittags Kindergarten- und Kigodifest in Holtland Sa. 15.06. Tag für Sightseeing – z. B. Kloster Ihlow So. 16.06.

Abschluss-Gottesdienst in Hollen; gemeinsames Essen, Segen.

Aus dem Kindergarten

5

40 Jahre Ev.-luth. Kindergarten Regenbogen Wir feiern am Samstag, dem 8. Juni 2013, um 17.00 Uhr in der Hoffnungskirche einen Familiengottesdienst mit dem Thema „So bunt wie der Regenbogen“ und am Sonntag, dem 9. Juni 2013, von 11.30-16.00 Uhr unser großes Jubiläumsfest. Verschiedene Aktivitäten am Sonntag: Spiele für „klein und groß“, große Tombola mit vielen Preisen, Grillen, Pommes frites, Getränke, Eis, Popkorn, Hüpfburg, sowie eine KindGa Fotocollage 40 Jahre Kindergarten. Um 14.30 Uhr gibt es einen Auftritt des Kinderliedermachers Simon Horn. Es laden dazu herzlich ein Kirchenvorstand Ev.-luth. Kirchengemeinde Westrhauderfehn

Leitung und Mitarbeiterteam Kindergarten Regenbogen

6

Pinnwand Gemeinde Westrhhauderfehn

Rathaus-Fest mit plattdeutschem Gottesdienst Am Sonntag, den 16. Juni, wird in Rhauderfehn das Rathaus-Fest gefeiert. Dazu findet um 9.30 Uhr ein plattdeutscher Gottesdienst statt. Pastor Detjen hält die Predigt, verschiedene Chöre wirken mit. Bei gutem Wetter findet dieser Gottesdienst hinter dem Fehn- u. Schifffahrtsmuseum statt; ansonsten in der Hoffnungs-Kirche. Bloot twee moal in’t Johr hebbt wi plattdüütsch Kark: Sylvester un bi’t Rathuus-Fest. Moij weer’t, wenn de Gemeende sük denn ok up Padd moakt. Koamt, un laat uns mitnanner Gott loben! He hett uns wat to seggen.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige Das nächste Treffen ist am Donnerstag, den 13. Juni um 15 Uhr im Gemeindehaus der St. Bonifatiusgemeinde

Kontakt:

Karla Janssen, Berend-Ulptsstr. 2, Rhauderfehn, Tel. 3892 Erika Robbers, Buchweizenkamp 38, Rhauderfehn, Tel. 2735

Sommerurlaub der Pastoren: S. Bohlen: Vertretung:

Urlaub vom 27. Juni bis 16. Juli 27. Juni bis 2. Juli: P. Detjen 02. bis 07. Juli: P. Kutsche 08. bis 16. Juli: P. Detjen

P. Detjen: Vertretung:

Urlaub vom 17. Juli bis 7. August Vom 17. bis 18. Juli: S. Bohlen Vom 19. bis 22. Juli: P. Kutsche Vom 23. Juli bis 7. August: S. Bohlen

P. Dreesch- Rosendahl: Urlaub vom 18. Juli bis 7. August Vertretung: Am 18. Juli: S. Bohlen Vom 19. bis 22. Juli: P. Kutsche Vom 23. Juli bis 7. August: S. Bohlen P. Kutsche: Vertretung:

Urlaub vom 23. Juli bis 30. Juli P. Brand (Tel. 04955-935538)

Aus der Region

7

Sommerkirche Auch 2013 gemeinsame Gottesdienste in der Region Schon im letzen Jahr haben einige Gemeinden in den Sommerferien gemeinsame Gottesdienste gefeiert. Vor allem Gemeinden, die in einer Region verbunden sind, hieß es, können aufeinander zugehen. Kirche, Pastor, und die Gemeindeglieder der anderen Gemeinden kennen lernen. Vor allem aber ist der Blick „über den eigenen Kirchturm“ auch immer ein Zeichen, dass Christen überall zusammen gehören. Am Pfingstmontag ist das in jedem Jahr wieder eine tolle Erfahrung, auch über die eigene Konfession hinaus. Wir wünschen uns deshalb, dass sich auch in diesem Jahr Menschen auf den Weg machen. In der Mitte des Heftes sehen Sie, wann und wo Regionalgottesdienste stattfinden. Im Zusammenhang damit steht auch die Aktion „Pilgern durch den Kirchenkreis“. Es geht darum, gemeinsam mit anderen von einer Gemeinde zur anderen zu laufen, zusammen zu reden, aber auch zu schweigen. Wie und wo sie das tun können, finden sie noch einmal auf einer Sonderseite in diesem Gemeindebrief. Lassen sie sich einladen!

Ökumenischer Gottesdienst nicht auf dem Marktplatz Ausgerechnet zum 10jährigen Jubiläum fand der ökumenische Gottesdienst im diesem Jahr nicht auf dem Marktplatz statt. Der ökumenische Arbeitskreis hatte sich wegen der Kälte und des unbeständigen Wetters für die Hoffnungskirche entschieden. Dennoch waren über 300 Besucher gekommen, die die Kirche füllten. Thema des Gottesdienstes war in diesem Jahr „Leben aus Gottes Geist“. Wie immer gab es hinterher Brötchen, Tee und Kaffee, diesmal im und um das Gemeindehaus.

Nächster ökumenischer Gesprächskreis

Donnerstag, 20. Juni, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Westrhauderfehn

8

Pilgern durch den Kirchenkreis Rhauderfehn

Eine wunderbare Möglichkeit, den Kirchenkreis mit seinen Kirchen und Gemeinden zu erkunden, in einer Gruppe einen Weg zu gehen, Zeit zu haben zum Reden und Hören, zum Schweigen und Beten, zum Singen und Erzählen bietet die Aktion „Pilgern durch den Kirchenkreis“ in diesem Jahr. Das bedeutet:  In 14 Abschnitten wird eine Wegstrecke von ca.8-12 km zu Fuß zurückgelegt, und zwar jeweils sonntags von einer Kirche zur anderen.  An jedem Sonntag geht es nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr los.  Am Zielort wird die Pilgertour mit einer Andacht in der Kirche und einer Erfrischung im Gemeindehaus abgeschlossen. Dort startet am folgenden Sonntag die nächste Etappe.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  Für Verpflegung während des Pilgerweges sorgt jeder selbst.  Die Pilgerstrecke wird bei jedem Wetter zurückgelegt.  Man kann an so vielen Strecken teilnehmen, wie man möchte.  Jeder Pilger erhält ein Pilgerheft. Details auf der Internet-Seite: www.kirche-rhauderfehn.de. In den Monaten Juni & Juli werden noch folgende Pilgerstrecken durchgeführt: Nr. 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Datum 02.06. 09.06. 16.06. 23.06. 30.06. 07.07. 14.07. 21.07. 28.07. 04.08.

Start Detern Amdorf Potshausen Ostrhauderfehn Langholt Rhaude Collinghorst Flachsmeer Völlen Weener

über Neuburg

Ziel Amdorf Potshausen Ostrhauderfehn Holterfehn Langholt Rhaude Westrhauderfehn Collinghorst Backemoor Flachsmeer Steenfelde V’k’fehn - Völlenerfehn Völlen Weener Bunde

Hinweis: Am Sonntag, den 30. Juni, führt die Pilgerstrecke von Langholt über Westrhauderfehn nach Rhaude. Am 7. Juli geht es von Rhaude über Backemoor nach Collinghorst. Start ist jeweils um 11.30 Uhr.

Pinnwand Kirchengemeinde Westrhauderfehn Meditatives Tanzen

Wir treffen uns zum Tanzen am Donnerstag, den 27. Juni um 19.39 Uhr im Kindergarten Regenbogen in Rhaudermoor. Im Juli machen wir Sommerpause oder tanzen im Garten, wenn das Wetter gut ist. Dazu wird dann extra eingeladen. Interessierte und Gäste sind immer willkommen. Kontakt: Helga Bratz Tel. 04952 1077 / Petra Prins Tel. 04952 2339

„De lüttje Büxenschieters“ Die Krabbelgruppe „De lüttje Büxenschieters“ wurde von Müttern gegründet, die sich bei Geburtsvorbereitungskurs und Baby-Kursen kennengelernt haben. Unsere Kleinen sind geboren zwischen Oktober 2012 und Januar 2013. Ziel der Gruppe ist es, in ungezwungener Runde gemeinsam Spaß zu haben, Erfahrungen auszutauschen und den Kleinen beim Weltentdecken zu zuschauen. Treffen ist immer donnerstags ab 10 Uhr im Gemeindehaus. Anfragen können an [email protected] geschickt werden. Chr. Cordes

9

Pinnwand der Gemeinde Westrhauderfehn

11

Liebe Gemeinde! Noch liegt der Sommer vor uns und nach dem langen Winter sehnen wir uns alle nach sommerlichen Urlaubstagen. Die Sommerferien stehen vor der Tür... Schon jetzt planen wir im Gemeindelebenausschuss die Zeit nach den Ferien und möchten mit einem Gemeindefest, mit einem "Fest der Gemeinschaft" starten. Unter dem Motto "Leinen los" beginnen wir am 18. August 2013 um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Hoffnungskirche. Die Gruppen und Kreise unserer Gemeinde stellen sich mit Aktionen, Spielen und Spaß vor und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Alle sind herzlich eingeladen zum Mitmachen und Mitfeiern Also merken Sie sich den Termin in Ihrem Terminkalender vor, wir freuen uns auf Sie! Im Namen des Kirchenvorstandes Petra Prins, 1.Vorsitzende

Seniorennachmittage 5. Juni: Im Juli… 7. August:

Quiznachmittag, Preise zu gewinnen ist wegen der Ferien kein Seniorennachmittag Sommerfest mit Grillen

Andachten im Seniorenheim Ancora-Ring:

8. Juni: Wir nehmen gemeinsam teil am Gottesdienst zum 40. Jubiläum des Kindergartens ‚Regenbogen’ um 17 Uhr in der Hoffnungs-Kirche.

6 Juli: Die Andacht ist um 17 Uhr im Haus Ancora Ring“ Konfirmationen 2014 27. April 11. Mai 25. Mai

Bezirk I und IV, P. Dreesch-Rosendahl Bezirk III, P. Kutsche Bezirk II, P. Detjen

12

Gemeinde Westrhauderfehn

Der Mitarbeiterabend am 29. April begann mit einer Überraschung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfuhren, wer der älteste unter ihnen ist, wer Ostfriesin ist und wer nicht, wer wie lange schon haupt- oder ehrenamtlich tätig ist und wer sich wie fühlt. Gut, dass das mal gefragt wurde und jede(r) sich im wahren Wortsinn in Position bringen konnte. Aber auch inhaltlich wurde gearbeitet: Die Ausschüsse des Kirchenvorstands boten an verschiedenen Tischen Gespräche an und fragten nach Ideen. Die wurden einfach auf die Tischdecke (aus Papier) geschrieben. Stellvertretend für alle sind hier 3 Tische mit den Ideen abgebildet:

Tisch 4

Oben der Tisch des Gottesdienst-Ausschusses. Es ging dort hauptsächlich um neue Elemente im Gottesdienst und einen besonderen Gottesdienst am Abend

Am Tisch des Öffentlichkeitsausschusses gab es Anregungen zum Gemeindebrief und zur neuen Homepage der Kirchengemeinden.

Tisch 6

Tisch 5

Der Kindergartenausschuss bekam Ideen zur Einbindung der Familie in den Kindergarten

Kirchentag

13

Wir haben den Kirchentag, der vom 1.-5. 5. in Hamburg stattfand, wieder genossen. Das Wetter spielte mit, unsere Unterkunft war toll und die Eindrücke nachhaltig. Überfüllte Kirche Den Eröffnungsgottesdienst erlebten wir am Strandkai, anschließend bummelten wir über die Straße der Begegnung und den Abschluss des Abends bildeten tausende von Kerzen rund um die Binnenalster und alle sangen „Der Mond ist aufgegangen“. Den zweiten Tag verbrachten wir in den Messehallen, wo wir musikalische Veranstaltungen aufsuchten. Am Kongresszentrum stand das „Rote Sofa“, bekannt aus dem Fernsehen (N3), wo interessante Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten (Bundespräsident Gauck, Frau Dr. Käßmann u.a.) geführt wurden. Im Kongresszentrum Arnold Bloem konnten wir einige Tipps über die Seniorenarbeit bekommen. Zum Zeitpunkt des Kirchentags fand die internationale Gartenschau statt, die wir natürlich auch besuchten und wir waren begeistert von der Vielfalt der schönen Gartenanlagen. Als Tanztheater erlebten wir am Abend „Die Schöpfung“ von J. Haydn. Am nächsten Tag ging es nach dem eindrucksvollen Schlussgottesdienst wieder nach Hause. Wir sind glücklich und dankbar, dass wir den Kirchentag erleben durften. Johanne Ploeger, Elfriede Steenhoff

14

Aus der Gemeinde Westrhauderfehn

Familienfreizeit in Westerhever

Westerhever 2

Die ev. luth. Kirchengemeinde Westrhauderfehn organisierte in der Zeit vom 16. bis 23. März 2013 eine Familienfreizeit unter der Leitung von Pastor Frerich DreeschRosendahl. An der Familienfreizeit in Westerhever nahmen insgesamt 38 Teilnehmer teil. In Gesprächen, Gebeten und Spielen setzten wir uns mit unserer Rolle als Eltern auseinander.

Wir nutzten die Zeit, um uns den rauen Ostwind um die Nase wehen zu lassen. In der Abgeschiedenheit hatten wir viel Zeit für Gespräche, Andachten und lange Spaziergänge sowie eine gemeinsame Abendgestaltung für Jung und Alt. Bei der gemeinsamen Zubereitung der Mahlzeiten hatten wir viel Spaß und wuchsen zu einer tollen Gemeinschaft zusammen.

Westerhever 1

15

Neue Internetpräsenz der Kirchengemeinden Unsere beiden Kirchengemeinden – Rhaude und Westrhauderfehn – haben eine neue Internetpräsenz bekommen:

www.kirche-west-rhaude-rfehn.de Bereits Ende 2012 hatten die beiden Kirchenvorstände beschlossen, dass sich die beiden Gemeinden zukünftig auf gemeinsamen Internetseiten präsentieren sollen. Damit soll die Verbundenheit und der Wille zu mehr Gemeinsamkeit der beiden Gemeinden zum Ausdruck gebracht werden. Gemeinsamkeit und Verbundenheit soll auch der Domainname (die Internetadresse) ausdrücken. Beide Gemeindenamen finden sich darin wieder:

WestRhauderfehn Die neue Internetpräsenz ist optisch ansprechender und moderner gestaltet als die alte. Sie soll Gästen und Neubürgern zur Information und Orientierung dienen und Gemeindemitglieder ständig aktuelle Informationen über die Kirchengemeinden und deren Aktivitäten bieten. So können Sie dort die z.B. die Gottesdiensttermine einsehen. Besuchen Sie uns auf den neuen Seiten. Es sind zwar noch nicht alle Bereiche fertiggestellt, trotzdem lohnt sich schon ein Besuch. Geplant sind noch u.a. den Gemeindebrief zum Herunterladen anzubieten, ebenso wie die Gottesdienstaufzeichnungen aus Westrhauderfehn. Gerne können Sie uns auch Ihre Kritik oder Anregung zu den neuen Seiten mitteilen.

16

Gottesdienste in Westrhauderfehn und Rhaude

Tag / Predigttext 2. Juni 1. Sonntag nach Trinitatis Mt 9,35-10,7 8. Juni Sonnabend

9. Juni 2. So nach Trinitatis Jes 55,1-3 16. Juni 3. So nach Trinitatis

23. Juni 4. So nach Trinitatis Joh 8,3-11 30. Juni 5. So nach Trinitatis Lk 14,25-33

Juni

Westrhauderfehn 11 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Abschluss KU P.Detjen P. Dreesch-Rosendahl 17 Uhr Gottesdienst zum KindergartenJubiläum P. Dreesch-Rosendahl Gottesdienst zum Partnerschaftsjubiläum mit der GSELC mit Gospelchor

Rhaude Gottesdienst mit Taufe P. Kutsche

Gottesdienst mit Taufe und Konfirmation

P. Kutsche S. Bohlen 9.30 Uhr Plattdeutscher Gottesdienst zum Rathausfest am Museum, mit Abholdienst P. Detjen 11.30 Uhr Taufandacht P. Dreesch-Rosendahl 11 Uhr Silberne Gottesdienst zum Konfirmation Sommerfest des mit Abendmahl Reilstsift P. Kutsche, P. Brand P. Dreesch-Rosendahl Gottesdienst Gottesdienst P. Detjen 11.30 Uhr Prädikant Pilgern nach Rhaude Woltmann

Gottesdienste in Westrhauderfehn und Rhaude

Tag / Predigttext

Juli

Westrhauderfehn

Rhaude

7. Juli Regionalgottesdienst in Rhaude 6. So nach Trinitatis mit Abendmahl, christlicher Chor Overledingen Jes 43,1-7 P. Kutsche 14. Juli 7. So nach Trinitatis Lk 9,10-17 21. Juli 8. So nach Trinitatis Joh 9,1-7 28 Juli 9. So nach Trinitatis Mt 13,44 - 46 4. August 10. So nach Trinitatis

11.30 Uhr: Pilgern von Rhaude nach Collinghorst

Gottesdienst mit Taufe

Gottesdienst mit Taufen

P. DreeschP. Kutsche Rosendahl Regionalgottesdienst in Westrhauderfehn P. Kutsche 11.30 Uhr Taufandacht Goldene Konfirmation mit Abendmahl

Gottesdienst P. Kutsche

S. Bohlen Regionalgottesdienst in Westrhauderfehn S. Bohlen

Joh 4,19-26 Die Gottesdienste beginnen in Westrhauderfehn und Rhaude jeweils um 10 Uhr. Ausnahmen sind in der zweiten oder dritten Spalte vermerkt. In Westrhauderfehn ist im Juni und Juli kein Kindergottesdienst.

18

Juni 2013 02.06. Stefanie Nischik, 90 Jahre 02.06. Erika Witzack, 92 Jahre 03.06. Wolfgang Heuer, 81 Jahre 03.06. Thomas Lühring, 84 Jahre 05.06. Sigrid Blank, 82 Jahre 06.06. Gudrun Däne, 87 Jahre 06.06. Elsine van Rahden, 93 Jahre 07.06. Johannes Sanders, 83 Jahre 07.06. Anne Hamel, 80 Jahre 08.06. Heinz Blum, 81 Jahre 08.06. Oswald Baumann, 86 Jahre 10.06. Artur Murra, 81 Jahre 11.06. Marga Boos, 86 Jahre 11.06. Anneliese Deepen, 91 Jahre 15.06. Oskar de Buhr, 85 Jahre 17.06. Heinz Pfeiffer, 80 Jahre 17.06. Luise Flintjer, 82 Jahre 17.06. Erna Platte, 81 Jahre 17.06. Clara Zechner, 94 Jahre 18.06. Cassen Weber, 80 Jahre 19.06. Helene Dänekas, 90 Jahre 19.06. Marie Grond, 90 Jahre 19.06. Erna Kruse, 80 Jahre 21.06. Gesche Fischer, 82 Jahre 21.06. Helene Hollatz, 91 Jahre 23.06. Gertha Reinert, 84 Jahre 24.06. Ilse Hamel, 81 Jahre 24.06. Herta Schaa,84 Jahre 25.06. Gerhard Loger, 82 Jahre 25.06. Hermann Luikenga, 89 Jahre 25.06. Helene Lütter, 91 Jahre 25.06. Gernot Schloesmann, 83 Jahre 27.06. Therese Luikenga, 92 Jahre 28.06. Gesine Woltermann, 91 Jahre 28.06. Alma Davida, 80 Jahre 29.06. Gisela Groote, 80 Jahre 29.06. Margarete Alt, 85 Jahre 30.06. Reina Dübbelde, 92 Jahre 30.06. Gisela Lindemann, 88 Jahre

Hohe Geburtstage Juli 2013 01.07. Herta Dirksen, 83 Jahre 01.07. Karl Duin, 87 Jahre 01.07. Johanna Fürup, 91 Jahre 01.07. Alfred Hamel,82 Jahre 04.07. Helene Lühring, 102 Jahre 04.07. Hertha Priet, 84 Jahre 04.07. Antonie ter Veen, 87 Jahre 06.07. Theda Ulpts, 91 Jahre 07.07. Anna Stamm, 95 Jahre 09.07. Wilma Schulz, 82 Jahre 09.07. Bernhard Wilts, 83 Jahre 12.07. Edith Beckmann, 82 Jahre 12.07. Anita Nickele, 84 Jahre 12.07. Anton Renken, 86 Jahre 12.07. Antje Scheper, 81 Jahre 13.07. Traute Goldsweer, 80 Jahre 15.07. Helmuth Zeller, 92 Jahre 16.07. Christoff Bohlmann, 86 Jahre 16.07. Karl Gerdes, 86 Jahre 16.07. Manfred Späthe , 87 Jahre 16.07. Wolfgang Steinbacher, 83 Jahre 19.07. Henriette Steenblock, 96 Jahre 19.07. Gerda Burow, 93 Jahre 20.07. Johanne Krawinkel, 90 Jahre 21.07. Gertrud Ohling, 81 Jahre 22.07. Irene Rindermann, 90 Jahre 22.07. Frieda Scheper, 81 Jahre 24.07. Dodo Duis, 94 Jahre 24.07. Hanna Masanek, 84 Jahre 25.07. Emma Brechtezende, 82 Jahre 25.07. Ingeborg Klaaßens, 87 Jahre 25.07. Garrelt Pruin, 84 Jahre 26.07. Mathilde Santjer, 81 Jahre 26.07. Therese ter Veer, 86 Jahre 28.07. Antonia Bluhm, 86 Jahre 28.07. Helga Depping, 86 Jahre

19

Kreisverband des Diakonischen Werkes für den Landkreis Leer e.V. Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Wenn sie das Gefühl haben, Ihr Leben wird immer mehr bestimmt durch….

Alkohol, Medikamente, Spielsucht, Drogen und anderen Abhängigkeiten, …dann wenden Sie sich an uns. Es gibt Wege aus der Sucht und Abhängigkeit! Offene Sprechstunde in Rhauderfehn ab 11.07.13 Sarah Koopmann Sozialpädagogin B.A. donnerstags 16 – 17 Uhr Untenende 3, 26817 Rhauderfehn Tel.: 0491 9768320 Fax: 0491 9768329 E-Mail: [email protected] Die offene Sprechstunde bietet die Möglichkeit zum Erstkontakt ohne Terminabsprache. Das Angebot richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen. Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Friesenstraße 65 a 26789 Leer

21 WER oder WAS ist eigentlich der EC? Als Jugendarbeit dieser Kirchengemeinde sind wir dem Jugendverband EC – Entschieden für Christus angeschlossen. Immer wieder höre ich die Frage, was das eigentlich ist! Gute Frage! Ich will versuchen sie in ein paar Sätzen zu erläutern.

EC-LOGO

Der EC Kreisverband Ostfriesland ist der Zusammenschluss der ECJugendarbeiten aus ganz Ostfriesland. Er gehört zum EC Niedersachsen und ist ein selbständiger Jugendverband innerhalb der evangelischen Kirchen. EC heißt: „Entschieden für Christus“ und markiert die grundsätzliche Ausrichtung aller Aktivitäten. EC Kinder- und Jugendliche brauchen Zukunft Deshalb ist es uns wichtig, uns für Kinder und Jugendliche einzusetzen und sie fit zu machen fürs Leben. In unserem Leben haben wir erfahren, dass der Glaube an Jesus Christus Richtung und Ziel gibt. Diese Erfahrung spiegelt sich in den Zielen und Aktivitäten unserer Kinder- und Jugendarbeit wieder. Wir möchten Orientierung in einer unübersichtlichen Zeit vermitteln Wir möchten Kindern - und Jugendlichen helfen, zu reifen und starken Persönlichkeiten zu werden. Wir möchten sie herausfordern, mit sich und anderen respektvoll und verantwortungsbewusst umzugehen. Wir möchten sie ermutigen Position zu beziehen und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

22 Das tun wir: Im EC Ostfriesland werden in kontinuierlichen Angeboten Woche für Woche um die 1000 Kinder und Jugendliche erreicht. Dabei ist unsere eigenständige Kinder- und Jugendarbeit eingebettet in die örtlichen Gemeinden der Landeskirchen oder der Landeskirchlichen Gemeinschaften. Es ist uns wichtig, dass Kinder- und Jugendliche sich in ihrer Kirchengemeinde zu Hause fühlen und sie ganz praktisch mitgestalten. Wir helfen mit, dass Jugendarbeit vor Ort wachsen kann, Mitarbeiter geschult und unterstützt werden. Weiterhin gibt es ein reichhaltiges Angebot an Freizeiten. Wir arbeiten in drei Bereichen: Jungschararbeit, Teenagerarbeit, Konfirmanden und Jugendarbeit. Für diese drei Sparten arbeiten drei Jugendreferenten. Jungschar – Maria Claus, Detern Teenager und Konfirmanden – Dorothea Bronsema, Rhauderfehn Jugendliche – Tobias Liebmann, Hesel Nähere Infos unter www.ec-ht.de Dorothea Bronsema, EC Jugendreferentin

Aus der Gemeinde Westrhauderfehn Geburtstagskarte Pfingsten

XX

Aus einem Schulgottesdienst mit allen 6. Klassen des Schulzentrums Rhauderfehn ging dieser Kartengruß an die Gemeinden des Kirchenkreises. Eine süße Idee, im doppelten Sinn des Wortes. Dass es möglich ist, mit den Schülern einen Gottesdienst zu feiern, gerade zu Pfingsten, ist schön. Wir freuen uns über die offene und gute Zusammenarbeit mit den Schulleitungen und den Verantwortlichen des Schulzentrums.

24

Aus der Gemeinde Rhaude

Aktion des Gitarrenchors Am 14.12.2012 hat der Gitarrenchor an die ,,Rhauderfehner-Tafel" Lebensmittel im Wert von 500€ gespendet. Mit großer Freude wurde die Spende von Egon Plaisier und seinen Mitarbeiterinnen in Empfang genommen. Die Lebensmittel werden an Hilfsbedürftige aus der Gemeinde verteilt. Überwiegend wurden

Konserven, Kaffee und lang haltbare Lebensmittel gekauft. Kamera 076

Egon Plaisier, Leiter der Fehntjer Tafel, beim Einkauf mit (von links) Melanie Ibelings, der ehemaligen Leiterin des Gitarrenchores, Manuela Huismann, der jetzigen Leiterin, sowie zwei Mitarbeiterinnen.

Aus der Gemeinde Rhaude

25

Neuer Friedhofsgärtner Seit dem 1. April ist Wilhelm Rülander neuer Friedhofsgärtner der Kirchengemeinde Rhaude. Die Kirchengemeinde hatte die Stelle ausgeschrieben, nachdem Johann Löning seinen Dienst beendet hatte. Herr Rülander kommt aus Rhauderfehn und ist dabei, den Friedhof kennen zu lernen. Er ist unter Tel. 896340 zu erreichen. Die Kirchengemeinde dankt Herrn Löning für seine bisherige Tätigkeit, vor allem für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Im Herbst letzten Jahres hatte er mit anderen den Weg auf der Nord und Ostseite des Friedhofes neu gepflastert.

Die Renovierung

Zaun

des Zauns an der Einfahrt zum Gemeindehaus war

notwendig geworden. Kirchenvorsteher Wilhelm Fasse hat sich der Sache angenommen. Der Zaun und auch die Pforte am Pfarrhaus wurden von der Resten des alten Anstriches befreit neu gestrichen und befestigt. Vielen Dank!

Die Mannlü waren im April nicht up padd. Das Halbfinale der Champions league stand auf dem Programm. Walfried Pofalla sorgte für die technischen Vorraussetzungen, (Danke!) so dass die Männer ein Bild fast in Kinogröße hatten. Im Mai rauchten dann allerdings die Köpfe. In einem Quiz waren einige nicht ganz einfache Fragen zu beantworten, bevor die beiden Preise von den Kandidaten mit den meisten richtigen Antworten mitgenommen werden konnten. Unter anderem wurde gefragt, in welchem Land in Südamerika nicht Spanisch gesprochen wird. Wissen Sie`s? Die Männer hatten jedenfalls einen trotz rauchender Köpfe einen gemütlichen Abend.

26

Aus der Gemeinde Rhaude

Sommerpause des Kigo Rhaude Aufgrund der sehr wenigen Beteiligung hat sich das Team entschlossen, eine längere Pause einzulegen. Es wird bis zu den Sommerferien kein Kigo stattfinden. Wir wünschen Euch und Euren Eltern eine schöne Zeit. Leider ist Karina Frerichs ausgeschieden. Wir sagen Danke für die Zeit und die große Unterstützung, die Du uns entgegen gebracht hast!! Am 7. September 2013 soll es dann mit neuem Schwung wieder losgehen. Es ist die Mitgestaltung des Erntedankgottesdienstes und natürlich ein neues Krippenspiel geplant. Auf Eure Teilnahme freuen wir uns!! Euer Kigo-Team

Das Osterfrühstück fand in diesem Jahr, in Absprache mit der Kirchengemeinde Westrhauderfehn am Ostersonntag statt. Das hinderte viele nicht, den Familiengottesdienst zu besuchen und wie immer nachher

Ost 1

gemeinsam zu frühstücken. Die Mitarbeiterinnen des Kindergottesdienstes hatten vorher mit Unterstützung von Kathrin und Menno Dirksen die Eier gefärbt. Danke für die Vorbereitung und die Arbeit!

KiGo

Pinnwand Gemeinde Rhaude

Herzliche Einladung am Mittwoch, den 29. Mai, zur Besichtigung des Edeka-Zentrallagers in Wiefelstede und anschl. Mittagessen. Treffen ist um 8.00 Uhr, Abfahrt um 8.15 Uhr am Gemeindehaus in Rhaude und am Mittwoch, 12. Juni um 18 Uhr zur Fahrradtour, anschließend Grillen

Herzliche Einladung zum

Seniorennachm ittagSom m erfest Am Mittwoch, den 20. Juni um 16 Uhr Wir treffen uns zunächst im Gemeindesaal. Anschließend wird gegrillt und wir essen gemeinsam zu Abend. Herzlich willkommen!

Goldene Konfirmation 2013 Wer ist bereit, Adressen zu suchen? Bitte bei P. Kutsche melden!

27

28

Persönliches Kirchengemeinde Rhaude

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden die persönlichen Daten in der Internetversion des Gemeindebriefs gelöscht.

Monatsspruch für Juni Aus der Apostelgeschichte, Kapitel 14 Vers 17

Monatsspruch für Juli Aus der Apostelgeschichte, Kapitel 18, Vers 9 und 10

Persönliches Kirchengemeinde Westrhauderfehn

29

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden die persönlichen Daten in der Internetversion des Gemeindebriefs gelöscht.

30

Unsere Angebote in der Kirchengemeinde Rhaude Veranstaltung

Tag

Uhrzeit

Gottesdienst

Sonntag,

10.Uhr

Für Kinder

Kindergottesdienst

Für Frauen

Sonnabend, monatlich 10 Uhr Heike Gräsner

Frauentreff

2. Dienstag des Monats, 20 Uhr

Mütterkreis

letzter Mittwoch im Monat, 20 Uhr

Für Männer Männerrunde

Auskunft

2. Mittwoch des Monats, 20 Uhr

Antine Nehuis,

Tel.

941533

7257

Mathilde Oltmanns, 3246

Herr Pofalla, oder P. Kutsche

2359

Für Senioren und Interessierte Seniorenkreis

Musik und Chöre Chor „Miteinander“ Kirchenchor Posaunenchor Gitarrenchor

jeden 2. Monat, Inform. im Gem.-Brief P. Kutsche,

2818

1. u. 3. Mittwoch im Monat, 20 Uhr Margret Dirksen, 941673 Montag, 20 Uhr Monika Dübbelde, 1791 Donnerstag, 19.30 Uhr Johann Lammers, 2436 Dienstag, 20 Uhr Manuela Huismann, 5261

Demnächst

12. Juni 20 Juni

Mannlü up padd Seniorennachmittag Sommerfest

18 Uhr 16 Uhr

31

Unsere Angebote in Westrhauderfehn Veranstaltung

Tag

Gottesdienst

Sonntag, 10 Uhr

Kinder

Kindergottesdienst Krabbelgruppe “Schäfchentreff“ Krabbelgruppe "Wühlmäuse" Kinderchor EC-Jungschar

Jugendliche

Teenykreis Jugendchor

Frauen

Frauentreff Frauenkreis

Uhrzeit

Auskunft

Tel.

Sonntag, 10 Uhr P. Dreesch-Rosendahl Montag, 10 Uhr Annika Martens, 808984 Dienstag, 10 Uhr Kathrin de Witt 895587 Freitag, 15 Uhr Andreas Kronfeld, 827271 Freitag, 17 Uhr Ute Polzin, 82192 Freitag, 18.45 Uhr Freitag, 19.00 Uhr

Michaela Frei, 8279921 Natalie Meinders, 82103

1. Montag des Monats, 9.30 Uhr Frieda Bakker 2533 nach Absprache 15.30 Uhr Bärbel Huckauf, 2230

Senioren

Seniorenfrühstück (Dr.Leewog-Str.) nach Absprache Wilhelmine Bron 1740 Seniorennachmittag 1.Mittw. i. Monat, 15 Uhr P. Kutsche, 2818

Chöre

Gospelchor Kammerchor Kantorei Posaunenchor

Weitere Veranstaltungen: Meditatives Tanzen Gemeindetreff Bibelstunde Andacht im Reilstift Andacht im Seniorenzentrum Andacht der ev. Gemeinschaft

Dienstag, vierzehntägig, 20 Uhr Dienstag, vierzehntägig, 20 Uhr Mittwoch, 20.00 Uhr Donnerstag, 19.30 Uhr Andreas Kronfeld, 827271 am letzten Donnerstag im Monat , 19.30 Uhr Helga Bratz, 1077 Einmal im Monat, 20 Uhr Jochen Buss, 2450 vierzehntg., Mittwoch, 20 Uhr Ewald Müller, 1624 Samstag, 16.00 Uhr 1. Samstag im Monat, 17 Uhr 2. u. 4. Sonntag des Monats, 17.30 Uhr Claus Michaelsen, 828675 Anton Bakker, 2533

Gesprächskreis pflegender Angehöriger: Weitere Gruppen: Info: Frieda Teutenberg

Karla Janssen

3892 952010

Kirchengemeinde Westrhauderfehn Untenende 3, 26817 Rhauderfehn / www.kirche-westrhauderfehn.de E-Mail: [email protected] Büro, Pfarramtssekretärin Frieda Teutenberg 952010

Öffnungszeiten Gemeindebüro

Mo,Di, Do, Fr 9-12 Uhr

Pfarramt I, Sup. Gerd Bohlen, P. Nellner-Str. 1 952020 e-mail: [email protected] Pfarramt II, P. Hermann Detjen, Rajen 226 3560 e-mail: [email protected] Pfarramt III, P. Hartmut Kutsche, Dorfstr. 40 2818 e-mail: [email protected] Pfarramt IV, P. Frerich Dreesch-Rosendahl, Schuhmacherstr.16 8269538 e-mail: [email protected] Jugendreferentin Dorothea Bronsema 8088626 e-mail: [email protected] Vorsitzende des Kirchenvorstands, Petra Prins 2339 Küsterin, Wilma Gräfe Hausmeister, Erwin Ostendörp Kirchenmusiker, Kantor Andreas Kronfeld Diakoniestation Kindergarten, Leiterin Heike Schäfer Spendenkonto bei der Volksbank Westrhauderfehn

1640 7793 827271 921093 3886 Nr. 156 566 00 BLZ 285 916 54

Kirchengemeinde Rhaude Dorfstr. 40, 26817 Rhauderfehn, E-Mail: [email protected] Pfarramt: Pastor Hartmut Kutsche 2818 Vorsitzender des Kirchenvorstands Walfried Pofalla 2359 Küsterin Rita Hüls: 7019 Der Gemeindebrief wird herausgegeben von den Kirchenvorständen der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Redaktionskreis: Anke Kruse, Erika Thomas, Gerd Bohlen, Uwe Richter-Klug, Hartmut Kutsche Layout u. V.i.S.d.P. Hartmut Kutsche,Tel.2818,Fax 952738, E-Mail:[email protected] Druck: Siebe Ostendorp Druck, Westrhauderfehn Werbung: Erika Thomas

Der nächste Gemeindebrief erscheint Anfang August 2013