Wanderwege rund um das Laufachtal. ortsgruppe laufach

Wanderwege rund um das Laufachtal ortsgruppe laufach Liebe Wanderfreunde und -freundinnen! Wir heißen Sie hier bei uns im beschaulichen Laufach im s...
Author: Hermann Voss
Wanderwege rund um das Laufachtal ortsgruppe laufach

Liebe Wanderfreunde und -freundinnen! Wir heißen Sie hier bei uns im beschaulichen Laufach im schönen Spessart herzlich willkommen und laden Sie dazu ein, die Wanderstiefel zu schnüren. Auf neu markierten Wegen bieten wir Ihnen neun verschiedene Wandervorschläge rund um das idyllische Laufachtal an. Die Touren sind so angelegt, dass für jeden Geschmack von gemütlich bis sportlich etwas dabei ist. Wir garantieren Ihnen in jedem Fall viel Spaß und Freude in einer herrlichen Mittelgebirgslandschaft mit viel Natur, ganz egal zu welcher Jahreszeit Sie laufen. Ausgedehnte Wälder, grüne Wiesentäler und glasklare Bachläufe sind dabei Ihr ständiger Begleiter. Wir, der Wanderverein Waldeslust Laufach, werden immer Sorge dafür tragen, dass die Wege in ordentlichem Zustand und vollständig markiert sind. Es liegt uns sehr am Herzen, dass Sie sich hier wohl fühlen und entspannen können. Wir wollen Ihnen unsere Heimat ein Stück näher bringen.

Impressum: Herausgeber: Wanderverein Waldeslust Laufach e.V. Konzeption und Gestaltung: Stefanie Zöller Texte: Günter Fries Fotos: Günter Fries und Olivier Peignelin Kartenmaterial: Bayrische Vermessungsverwaltung Nr.279/12 Copyright: Alle Rechte beim Wanderverein Waldeslust Laufach e.V. Oktober 2012

Deshalb freuen wir uns auf Sie und begrüßen Sie mit dem Wandergruß

Frisch Auf ! Ihr Wanderverein Waldeslust Laufach

Tourenvorschlag 1 Diese Wanderung führt am Waldrand nördlich von Laufach durch die Gemarkung „Wernersdorf“ (frühere Siedlung von Bergarbeitern) durch die Lourdesgrotte zum Beibuschbach und dem Bach folgend zurück nach Laufach.

höhe (m) 300 250 200 150 Wegstrecke:

5,5 km

leicht

Tourenvorschlag 2 Südlich von Laufach verläuft dieser schöne, aber etwas anstrengende Wanderweg. Nach der Eisenbahnunterführung halten sie sich zunächst halblinks und gehen über den Borbergweg bis zum Waldrand. Dann steigt der Weg noch einmal hoch in Richtung Borberg – Rindberg, um dann über den „Wilden Gaulsborn“ zurück nach Laufach zu führen. höhe (m) 400 350 300 250 200 150 Wegstrecke:

8 km

schwer

Tourenvorschlag 3 Sie wenden sich von der Laufacher Ortsmitte in nordöstlicher Richtung. Dabei folgen sie zunächst dem „roten Dreieck“, bleiben an der Kirche links und folgen an der Schule dem Beibuschbach vorbei an der Bronzetafel des Prinzregenten bis zum Wegweiser „Luitpold“. Hier wechseln sie die Markierung und gehen auf dem Weg „L1“ zurück nach Laufach. Am Waldrand genießen sie einen schönen Ausblick über Laufach mit seinen Ortsteilen Hain und Frohnhofen und auf das Aschafftal.

höhe (m) 350 300 250 200 150 Wegstrecke:

9 km

mittel

Tourenvorschlag 4 Wie bei dem vorhergehenden Vorschlag folgen sie dem „roten Dreieck“ am Beibuschbach entlang bis Wegweiser „Luitpold“. Hier folgen sie weiter dem „roten Dreieck“ bis zum „Streitplatz“. Von hier gehen sie rechts auf dem Eselsweg „E“ bis zum Wegweiser „Eselshöhe“. Hier wechseln auf die Markierung „L2“ die sie in den Ortsteil Hain führt. höhe (m)

Am Wegweiser „Kirchplatz Hain“ treffen sie wieder auf das bekannte „rote Dreieck“. Ihm folgen sie durch Hain vorbei am Sportgelände bis zum Wegweiser „Fünf-Wege“. Dort wandern sie nach rechts dem „roten Punkt“ folgend, zurück nach Laufach.

450 400 350 300 250 200 150 Wegstrecke:

borberg

kapelle steiger

rundweg laufach 5 > seite 17

Tourenvorschlag 5 > seite 15 DTK50 © Bayerische Vermessungsverwaltung, Nr.279/12

Tourenvorschlag 2 > seite 7

kohlhöhe

Tourenvorschlag 5 Auf dem Fernwanderweg „rotes Kreuz“, dem Josef-Braun-Weg, wandern sie bis zum Wegweiser „Kohlhöhe“. Hier lohnt sich ein Abstecher von ca. 800 m zur Schutzhütte an der Kreuzung der beiden Qualitätswege des Spessarts. Die Wanderung führt sie allerdings am Wegweiser „Kohlhöhe“ nach rechts, der „roten Diagonale“ folgend über den Steinknückel (Gipfelbuch) und Steiger (Einkehrmöglichkeit) bis zum Wegweiser „Wendelstein“.

höhe (m) 450 400 350

Der Kulturweg, der an den Bruderkrieg von 1866 erinnert, ist bis zum Wegweiser „Kirchweg“ ihr Begleiter. Von dort gehen sie rechts den „X“ folgend zurück zum Ausgangspunkt.

300 250 200 150 Wegstrecke:

12 km

schwer

Rundweg Laufach 5 Der Rundwanderweg Nr. 5 führt vom Laufachplatz aus auf die Berge süd-westlich von Laufach. Wir gehen bis zum Wegweiser „Stützchen“. Im Wald folgen wir erst eben, dann stetig ansteigend der Markierung Nr. 5 bis zum Wegweiser Steinknückel und von dort zum höchsten Punkt der Tour dem Steinknückel. Hier haben wir die Möglichkeit uns an dem Gipfelstein in ein Gipfelbuch einzutragen. Steil geht es dann bergab nach Steiger (Einkehrmöglichkeit) und von dort zurück nach Laufach.

höhe (m) 400 350

Auf diesem Weg haben wir immer wieder schöne Ausblicke. Beim Aufstieg auf Laufach, Hain und Frohnhofen. Beim Abstieg auf das Aschafftal bis nach Stockstadt und Mainaschaff.

300 250 200 150 Wegstrecke:

10 km

schwer

Frohnhofen RW Nr. 1 Der Rundwanderweg Nr. 1 beginnt an der Markierungstafel in der Ortsmitte. Wir folgen der B26 in östlicher Richtung bis zum Hofgut Wendelstein. Dort überqueren wir die Bundesstraße und steigen auf dem Flurweg hoch bis zum Orientierungsstein mit Bronzetafel. Hier haben wir einen schönen Rundblick auf Frohnhofen, das Aschafftal und die Berge auf der anderen Talseite mit dem Weiler „Steiger“. Von der Orientierungstafel folgen wir etwa 300m dem alten „Kirchweg“ in Richtung Sailauf. An einer markanten Eiche mit einer Rundbank führt uns unser Weg zurück nach Frohnhofen. höhe (m)

An diesem Wegabschnitt erinnert uns ein Gedenkstein an den Bruderkrieg von 1866.

250 200 150 Wegstrecke:

4 km

leicht

Frohnhofen RW Nr. 2 In der Ortsmitte von Frohnhofen startet auch der Rundwanderweg Nr. 2. Wir gehen auf der Ortsstraße „Steigerer Weg“ in südlicher Richtung bis zur Bahnbrücke. Nach der Brücke biegen wir rechts ab und gehen ca. 100 m an der Bahntrasse entlang. Über einen lang gezogenen Anstieg steigen wir zu dem Weiler Steiger hoch (Einkehrmöglichkeit). Hier haben wir einen schönen Panoramablick auf das Aschafftal im Westen und das Bessenbachtal vor den Höhen des Spessarts. Unser Weg führt jetzt, vorbei an der kleinen Kapelle, durch Steiger. Auf einem guten Weg, durch Weidewiesen gehen wir wieder zurück nach Frohnhofen.

höhe (m) 250 200 150 Wegstrecke:

4 km

leicht

Kulturweg Frohnhofen Zweimal streifte die deutsche Geschichte des 19. Jahrhunderts Frohnhofen. 1849 fand hier eine der letzten Versammlungen der Märzrevolution statt und 1866 besiegten die Preußen hessische Truppen im preußisch– österreichischem Krieg. Der Kulturweg beginnt am alten Brauhaus und führt über die Wiese der Versammlung von 1849 entlang der Bahnlinie bis zum Hofgut Wendelstein. Von dort geht es bergauf zum Bischlingsberg, von dem man einen schönen Blick in das Tal und über das Gelände des Gefechts von 1866 hat. Bergab erreichen wir die Ehrenmäler der Hessen auf dem Friedhof der direkt am alten Brauhaus liegt.