Voransicht. Die Hanse eine mittelalterliche Wirtschaftsmacht. Das Wichtigste auf einen Blick. Nach einer Idee von Astrid Berkefeld, Hamburg

III Die Hanse Mittelalter • Beitrag 17 1 von 28 Die Hanse – eine mittelalterliche Wirtschaftsmacht Nach einer Idee von Astrid Berkefeld, Hamburg ...
64 downloads 8 Views 673KB Size
III

Die Hanse

Mittelalter • Beitrag 17

1 von 28

Die Hanse – eine mittelalterliche Wirtschaftsmacht Nach einer Idee von Astrid Berkefeld, Hamburg

arum gründeten Kaufleute im 12. Jahrhundert die Hanse? Was hätte ein mittelalterlicher Journalist über den letzten Piratenangriff auf ein Lübecker Handelsschiff in seiner Zeitung Hanse Tageblatt geschrieben? Und welche schlagenden Argumente hätte die Hanse vorgebracht, um neue Mitglieder zu werben?

W

Grafik: Oliver Wetterauer

Mithilfe von schülerorientierten Materialien ist die Welt der mittelalterlichen Hanse für Ihre Schülerinnen und Schüler zum Greifen nah.

t h c i s n a r o V Autokennzeichen, die an die Zeit der Hanse erinnern.

Mit

S

zzle! u p l i e atzt

Das Wichtigste auf einen Blick Klasse:

6/7

Dauer:

6 Stunden

Kompetenzen: • das geografische Handelsgebiet der Hanse beschreiben können • die Geschichte der mittelalterlichen Hanse erläutern können • die Vorteile für die Städte und Kaufleute als Mitglieder der Hanse nennen können

Aus dem Inhalt

• Die Hanse – ihre Städte und ihre Handelsrouten • Die Hanse – Aufstieg und Niedergang • Die Hanse – mit der Kogge unterwegs • Erneuter Piratenangriff! – Einen Zeitungsartikel schreiben

30 RAAbits Realschule Geschichte März 2017

III

Die Hanse

Mittelalter • Beitrag 17

7 von 28

Die Reihe im Überblick Stunde 1:

Die Hanse – Vergangenheit und Gegenwart

M

1 (Bd)

Die Vergangenheit in der Gegenwart

M

2 (Gd)

Die Hanse – ihre Städte und ihre Handelsrouten

Stunde 2:

Die Hanse und ihre Geschichte

M

3

Die Hanse – Kaufen und Verkaufen

M

4 (Tx)

Die Hanse – Aufstieg und Niedergang A

M

4

Die Hanse – Aufstieg und Niedergang B

(Bd)

(Tx)

Stunde 3:

Der Weg der Hansekaufleute – Transportmittel und Gefahren

M

5

(Ab)

Die Hanse – mit der Kogge unterwegs

M

6

(Ab)

Angriff der Piraten – Klaus Störtebeker

Stunden 4/5:

Piraten! – Was tun?

M

7

(Tx)

Erneuter Piratenangriff! – Einen Zeitungsartikel schreiben

M

8

(Ab)

Werden Sie Mitglied der Hanse!

9

V M 10

i s n

a r o

Lernerfolgskontrolle M

t h c

(Lk)

Teste dein Wissen! – Die Hanse

(Tx)

Von A bis Z – das Wichtigste auf einen Blick

Ab = Arbeitsblatt; Bd = Bild; Fo = Folie; Gd = grafische Darstellung; Lk = Lernerfolgskontrolle; Tx = Text

30 RAAbits Realschule Geschichte März 2017

Vor

III

Die Hanse – ihre Städte und ihre Handelsrouten

Mittelalter • Beitrag 17

Die Ostsee und die Hanse sind eng miteinander verbunden. Schau dir die Karte an und finde heraus, warum.

Hansestädte und Handelsrouten um 1400

2. Erkläre, was die Lage über die Handelswege der Hanse aussagt.

Die Hanse 9 von 28

M2

t

Der Begriff „Kontor“ wird später geklärt.

ich

30 RAAbits Realschule Geschichte März 2017

3. Stell dir vor, du bist ein Händler und möchtest deine Waren von Köln nach London transportieren. Welche Probleme könntest du haben?

ans

1. Markiere die Hansestädte auf der Karte farbig und beschreibe, wo die meisten Hansestädte liegen.

Grafik: Oliver Wetterauer

Aufgaben

III

Die Hanse

Mittelalter • Beitrag 17

Text B

13 von 28

Die Hanse – Aufstieg und Niedergang

M4

Die Hanse entstand im 12. Jahrhundert. Sie war der bedeutendste wirtschaftliche Zusammenschluss in Europa. Lest euch die folgenden Texte durch und findet mehr über die Hanse heraus. Handelsposten im Ausland Mit zunehmendem Reichtum begannen die Hansestädte, Warenhäuser und Handelsposten im Ausland zu bauen. Sie wurden als „Kontore“ bezeichnet. Die bedeutendsten Kontore lagen in London, Bergen (Norwegen), Nowgorod (Russland) und Brügge (Flandern, heute Niederlande). 5

Konkurrenten in der Nord- und Ostsee aus Dänemark, Schweden und Norwegen wurden von der Hanse verdrängt. Der Neid jener Länder auf die Hanse war damit vorprogrammiert. In der Hanse wurde mit Wolle, Getreide, Holz, Fisch, Fellen und Honig sowie feinen Stoffen gehandelt. Militärische Macht der Hanse

10

Die Hanse verfolgte rein wirtschaftliche Ziele. Wurden ihre Handelsinteressen jedoch bedroht, führte sie auch Krieg. Sie unterhielt aber nie ein ständiges Heer oder eine Flotte.

t h c

1361 überfiel der dänische König Waldemar IV. die für die Hanse bedeutende Insel Gotland, eroberte die Stadt Visby und ließ zahlreiche Bürger umbringen. Durch den Zusammenschluss von 77 Hansestädten und unter der Führung zweier Lübecker Bürgermeister wurde König Waldemar schließlich besiegt. Der König musste im Frieden von Stralsund die Vorherrschaft und die Privilegien der Hanse als Handelsmacht anerkennen. 15

20

i s n

Auch beim Kampf gegen die Piraten schlossen sich die Hansestädte als militärische Macht zusammen. Unterstützung kam vom Deutschen Orden. Auf der Nord- und Ostsee waren vor allem die sogenannten Vitalienbrüder oder Likedeeler unterwegs. Die Flotte der Vitalienbrüder wurde auf 300 Schiffe geschätzt. In den 1390er-Jahren besetzten sie für fast zehn Jahre die Insel Gotland.

a r o

Viele der Piraten handelten im Auftrag. Sie besaßen sogenannte „Kaperbriefe“, die ihnen Straffreiheit garantierten, wenn sie beispielsweise im Auftrag der schwedischen Krone Hanseschiffe enterten. Das Piratentum konnte zwar um 1400 eingedämmt, aber nicht ganz beseitigt werden. Seefahrten waren noch immer gefährlich.

V

Der Niedergang der Hanse

25

In ihrer Blütezeit hatte die Hanse 70 bis 80 aktive Mitglieder, die Beiträge zahlten und sich auf den Hansetagen trafen. Daneben gab es 100 bis 120 kleinere Mitglieder. Der erste Hansetag fand 1356 in Lübeck statt, wie auch viele der folgenden Hansetage. Auf den Hansetagen wurden wichtige Probleme und Angelegenheiten besprochen. Beschlüsse konnten nur einstimmig gefasst werden. Sie waren jedoch eher Empfehlungen und wurden nicht immer in allen Städten umgesetzt.

30

Ab dem 15. Jahrhundert vedrängten zunehmend englische und holländische Kaufleute die hanseatischen Händler von den Märkten. Hinzu kam, dass einzelne Länder wie Russland einheimische Kaufleute bevorzugten. So musste beispielsweise das Kontor in Nowgorod geschlossen werden. Mit der Entdeckung Amerikas verlagerten sich die Handelsmetropolen nach Westeuropa. Ab dem 17. Jahrhundert spielte die Hanse als Wirtschaftsmacht keine Rolle mehr. Begriffe: Privilegien = Sonderrechte Deutscher Orden = römisch-katholische Ordensgemeinschaft, die im 14. Jahrhundert einen großen Teil Osteuropas und des Balkans beherrschte Vitalienbrüder = „Vitalien“ wurde abgeleitet von „Viktualien“, was „Lebensmittel“ bedeutete Likedeeler = Gleichteiler; die Piraten teilten ihre Beute untereinander auf

30 RAAbits Realschule Geschichte März 2017

III

Die Hanse

Mittelalter • Beitrag 17

15 von 28

Satzteilpuzzle 1. Lübeck wurde als „Haupt der Hanse“ bezeichnet, weil …

2. Der dänische König Waldemar IV. wurde besiegt und …

a) die Kirche das Essen von Fleisch an Freitagen verbot.

b) der Überseehandel mit Amerika immer wichtiger wurde.

c) musste die Vorherrschaft der Hanse als Handelsmacht anerkennen.

3. Kontore waren …

i s n

4. Handelshansen wurden gegründet, weil ...

a r o

V

5. Hansestädte waren freie Städte, weil ...

6. Die Hanse verlor an Bedeutung, weil ...

7. Der Handel mit Salzheringen florierte, weil ...

8. Auf den Hansetagen wurden ...

t h c

d) sich die Kaufleute unter anderem vor Piraten schützen wollten.

e) Warenhäuser und Handelsposten im Ausland.

f) für die Hansestädte wichtige Angelegenheiten besprochen und Beschlüsse gefasst.

g) es das Handelsmonopol für Hering hatte und hier fast jedes Jahr der Hansetag abgehalten wurde.

h) sie unabhängig von einem Stadtherrn handeln konnten.

30 RAAbits Realschule Geschichte März 2017

III

Die Hanse

Mittelalter • Beitrag 17

17 von 28

Die Hanse – mit der Kogge unterwegs

M5

Die sogenannte „Kogge“ war der bedeutendste Schiffstyp für die Hanse. Mit ihr konnten bis zu 100 Tonnen Waren transportiert werden. Das entsprach 50 Pferdewagen, gezogen von 200 Pferden! Finde die Wörter. Sie können waagerecht, senkrecht oder diagonal versteckt sein. Ä = AE Bug, Heck, Kiel, Krähennest, Mast, Rumpf, Segel

K

R

A

E

H

E

N

N

E

S

T

R

U

B

C

D

M

B

U

H

E

G

A

M

M

S

A

E

F

X

P

G

H

E

P

A

S

S

E

M

M

Z

E

B

F

T

H

E

L

K

I

E

L

B

U

Y

V

A

W

W

B

J

T

H

H

E

C

K

K

H

E

U

S

S

I

M

M

G

i s n

a r o I

K

O

G

t h c

G

G

O O E

D

Zusatzaufgabe

V

Grafik: Julia Lenzmann

Ordne die Schiffsteile dem Schiff auf dem Bild zu.

Bremer Hansekogge.

30 RAAbits Realschule Geschichte März 2017

22 von 28

Mittelalter • Beitrag 17

III

Erneuter Piratenangriff! – Einen Zeitungsartikel schreiben Lübeck 1357. Am Tag zuvor wurde wiederholt ein Schiff der Hansestadt Lübeck von Piraten überfallen. Drei Viertel der Ladung wurden erbeutet und zwei Mann getötet. Der Kapitän fühlt sich hilflos und ist einem Nervenzusammenbruch nahe. Er sucht deine Hilfe.

t h c

i s n

a r o

© Thinkstock/iStock

M7

Die Hanse

V

Du bist Journalist beim Hanse Tageblatt und immer auf der Suche nach einer guten Story. Nachdem der Kapitän der überfallenen Hansekogge um deine Hilfe gebeten hat, versprichst du ihm, über den Überfall in deiner Zeitung zu schreiben. Dein Artikel trägt die Überschrift „Katastrophale Handelsbedingungen auf der Ostsee erfordern sofortiges Eingreifen“.

Aufgabe Schreibe den Zeitungsartikel. Entscheide, ob du einen Bericht, einen Kommentar oder eine Reportage schreiben möchtest. Tipp: Bevor du anfängst zu schreiben, solltest du folgende Fragen klären: – Auf welcher Handelsroute und wann genau geschah der Überfall? – Wie haben die Piraten das Schiff geentert? Was haben sie gestohlen? – Hat es einen Kampf zwischen der Besatzung und den Piraten gegeben? Wer waren die Opfer? – Ist so etwas schon einmal passiert? Wenn ja, wann und wo? – Welche Konsequenzen haben Piratenüberfälle für den Handel in der Ostsee? – Was kann gegen die Piraterie getan werden?

30 RAAbits Realschule Geschichte März 2017

III

Die Hanse

Mittelalter • Beitrag 17

23 von 28

Werden Sie Mitglied der Hanse!

M8

Stellt euch vor, ihr seid eine Gruppe von erfolgreichen Kaufmannsleuten, die in einer Stadt an der Ostsee leben. Ihr würdet gerne Mitglied in der Hanse werden, um von der Wirtschaftskraft des Hansebundes zu profitieren.

Aufgaben 1. Bildet Dreiergruppen. 2. Die Hanse sucht neue Mitglieder. Entwerft einen Werbeflyer. Versucht, darin Städte davon zu überzeugen, ein Mitglied der Hanse zu werden.

Werden Sie Mitglied der Hanse!

t h c

i s n

a r o

V

Zusatzaufgabe Entwerft euer eigenes Hanse-Stadtwappen.

30 RAAbits Realschule Geschichte März 2017

Suggest Documents