Von uns. Von hier. Bleibende Momente

80 | MM46, 14.11.2016 | MIGROS-WELT Von uns. Von hier. Bleibende Momente Vom Seehund auf der Alp bis zum Megafan in Bischofszell: Zum Abschluss der...
Author: Gregor Falk
6 downloads 4 Views 3MB Size
80 | MM46, 14.11.2016 | MIGROS-WELT

Von uns. Von hier.

Bleibende Momente

Vom Seehund auf der Alp bis zum Megafan in Bischofszell: Zum Abschluss der Migros-Momente-Kampagne eine Auswahl an schönen und witzigen Kundengeschichten. Text: Thomas Tobler Bilder: Paolo Dutto, zVg Kinder-Rädli

Neun Monate alt und – warum auch immer – in Tränen aufgelöst war Stephan im Jahr 1961. Nichts konnte ihn trösten ... bis er ein Migros­Rädli in die Hand gedrückt bekam.

Seehund auf der Alp

Als Kind verbrachte Monica Poretti aus Bellinzona ihre Sommerferien oft in einer Alphütte im Tessin. Eines heissen Tages lag plötzlich eine Packung Vanilleglace in der kleinen Warenseilbahn. Was für eine coole Überraschung! So wurde die See­ hundglace Teil der Familiengeschichte.

Risoletto-Löwe

Obschon der König der Tiere ein Fleisch­ fresser ist: Beim Risoletto machte er eine Ausnahme. Foto­ grafiert von Antoine aus Neuenburg.

Ceneroso zur Waldhochzeit

Verliebt dank Migros-Schokolade Im Skilager in Splügen GR kreuzten sich die Wege von Seluan Ajina und Lena Hilfiker aus Zürich. Sie schüchtern, er mit Risolettos aus­ gerüstet. Dank dem Schokoriegel kamen sie erstmals ins Gespräch und denken heute, zehn Jahre später, an Hochzeit.

Marina und Stefan Ziltener aus Nieder­ urnen GL heirateten 2009 im Wald. Marinas Grosi brachte Gerstensuppe, und zum Dessert gab es Ceneroso­ Cake. Den Migros­Kuchen nascht das Paar auch heute noch, nun mit Unterstützung von Tochter Virginia.

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 81

Schoggi als Kupplerin Um Katja Kriebel (im Bild rechts) anzusprechen, griff Claudia Graf als Vorwand in das Schokoladenregal der Migros und verwickelte Katja ins Gespräch. Heute sind die beiden ein Paar und geniessen ihre Lieblingsschoggi gemeinsam.

Blumen aus dem Kühlregal

Ruben (7) aus Degersheim SG mag stichfeste Carameljoghurts. So sehr, dass er jeden Abend zum Löffel greift und eins davon verschlingt. Seine Schwester Sarah (9) trinkt derweil ihr geliebtes Glas Milch. Ist die Milchtüte leer und sind alle Joghurts gegessen, werden daraus Blumen und Vasen gebastelt.

Wo ist der Kuchen?

Klein Mirjam aus Zürich sass im Kindersitz des Velos ihrer Mutter Rebecca und sollte den frischen Kuchen aus Migros-Schokolade schön festhalten. Als das Ziel erreicht war, verschwand gerade das letzte Kuchenstück in Mirjams Mund. Diesen Migros-Moment hat der Cartoonist Gabriel Giger festgehalten.

Dose mit Loch

Im Migros-Moment von Vreni aus St. Gallen geht es um eine Ananasdose, die heimlich angebort wurde, um den Saft daraus zu trinken. Die Tat wurde erst aufgeklärt, als sich Vrenis Mutter in der Migros über die verdorbenen Ananas beschwerte. Eine Geschichte, die die Künstlerin Isabelle Favez wunderbar animiert hat.

Momente in Zahlen

Die Fakten zu acht Monaten migros-momente.ch

1630

persönliche Geschichten haben die Kunden auf www.migros-momente.ch hochgeladen.

229 484

Mal wurde «Migros-Momente. Das Spiel» in den letzten drei Wochen auf der Migros-App gespielt – und zwar durchschnittlich 4:47 Minuten lang. Addiert ergibt das eine Gesamtspieldauer von zwei Jahren.

Alle Geschichten und Videos gibt es auf www.migros-momente.ch. Dort können

auch weiterhin Postkarten verschickt werden.

82 | MM46, 14.11.2016 | MIGROS-WELT

Die Postkarten Während drei Wochen konnten Kunden Postkarten mit ihren Migros-Erinnerungen versenden. 20 Kunden gewannen einen Gratiseinkauf im Migros-Bus.

64 315

Postkarten wurden insgesamt verschickt, sowohl elektronisch als auch auf dem herkömmlichen Postweg. Am häufigsten das Migros-Bus-Sujet, gefolgt von Seehundglace und Risoletto.

10 027

digitale Postkarten wurden auf www.migros-momente.ch veröffentlicht.

Die Migros verbindet

Migros-Produkte wecken Erinnerungen an Erlebnisse und Menschen – in der Schweiz und auf der Welt. Zum Beispiel Sarah und Renate aus Zürich (unten), die bis heute an ihre heimlichen Pausenausflüge für eine Tafel Migros-Schokolade denken. Oder Désirée, die in Los Angeles nicht ohne Sun Look auskommen will und deshalb laufend Nachschub aus der Schweiz bestellt.

Lou Entlebucher Vermutlich jeder Hund liebt Cervelat – so auch Lou. Er wohnt mit seinem Besitzer Jean-Daniel im Aargau, heisst aber dennoch «Entlebucher». Und Lou mag die Würste aus der Migros so sehr, dass er Luftsprünge macht, sobald ihm eine angeboten wird.

Der Migros-Toni 2007 ging der letzte Migros-Bus auf Tour. Am Steuer sass Anton Imhof aus Birgisch VS (Bild), der von seiner Kundschaft im Wallis nur Migros-Toni genannt wurde. 82 Jahre lang belieferte die Migros ihre Kunden mit bis zu 144 Fahrzeugen.

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 83

Weiss td

u noc

h, Heid

i?

Die R ückk ehr Zwei W Migro ochen lang sb Wettb Bus die 20 esuchte de Gewin r resta ewerb n u dabei s auf ein in der ganz er des Post rierte k e und v e a n rten u S n c geme ie in gro hweiz – un Busto le glücklich s d tr s e e ur gib ts auf Gewinner Fangemein af . Das V www.m de id igrosmome eo der nte.ch .

Schoggi ist Obst

«So lange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst.» Der MigrosMoment von Mirka aus Bern gehört zu den beliebtesten überhaupt. Heimlicher Einkauf Migros-Chef Herbert Bolliger: «Da wir nicht im Supermarkt einkaufen durften, ging ich als Kind manchmal heimlich in die Migros und kaufte für 35 Rappen eine Tafel Schokolade. Ich war total fasziniert vom günstigen Preis und der riesigen Auswahl.»

Die Musik zum Moment Angie Ott (Bild unten) und «Dä Strolch» (oben) lieferten mit ihren Songs den perfekten Soundtrack zu den MigrosMomenten. Die Musiker griffen ihre Lieblings-Migros-Momente auf, texteten und komponierten ein Lied dazu und verewigten ihre Geschichten jeweils gleich auch in einem Musikvideo.

Die Megafans Irene Gloor (oben) und Pascale Metzger sind grosse MigrosGuetsli- respektive -Chips-Fans. Die Betriebsbesichtigung bei der Midor AG bzw. bei der Bischofszell Nahrungsmittel AG, die sie gewonnen hatten, lieferten den Beweis: Während des Rundgangs konnten beide einfach nicht widerstehen und naschten ihre frisch hergestellten Lieblinge nach Herzenslust an Ort und Stelle. Migros-Momente. Das Spiel

Sechs Mini-Games, basierend auf sechs Migros-Momenten, konnten auf der Migros-App gespielt werden. Dabei galt es unter anderem, Seifenblasen platzen zu lassen und ein Sparschwein zu füttern.

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 85

M-Classic

Der ewige Knabberspass

Bild: Christine Benz; Styling: Vera Guala

Über so ein Päckli mit Knuspersnacks aus der Heimat freut sich jedes Kind im Klassenlager.

Sie zählen zu den Migros-Klassikern schlechthin: Flips und Popcorn. Beide Knabbereien sind beliebt bei Jung und Alt – und das schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Schliesslich gibt es jede Menge Gelegenheiten, um die Knuspersnacks zu geniessen: im Kino, auf der Schulreise, beim Wandern, zum Apéro ... Popcorn besteht aus Mais, enthält wenig Fett und zahlreiche Ballaststoffe. Die Flips werden hauptsächlich aus Mais und Erdnüssen hergestellt.

M-Classic Flips, 200 g Fr. 1.35

M-Classic Popcorn Choco, 120 g Fr. 1.25

M-Classic Popcorn gesalzen, 100 g Fr. 1.–

86 | MM46, 14.11.2016 | MIGROS-WELT

Als Rayonleiterin in der Migros Westside in Bern kennt sich Franziska Zbären sehr gut mit den verschiedenen Agrumensorten aus.

Orangen-Poulet mit Safran Zutaten für 4 Personen 4 Pouletschenkel 2 EL Orangensaft 4 EL Olivenöl 2 EL grobkörniger Senf 2 EL brauner Zucker

1 Prise 4 3 2

Safranfäden rote Zwiebeln Knoblauchzehen Bio-Orangen Salz, Pfeffer 4 Zweige Thymian

Zubereitung

1. Pouletschenkel kalt abspülen, mit Haushaltspapier trocken tupfen. Orangensaft, Öl, Senf, Zucker und Safran verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Zwiebeln vier­ teln, Knoblauchzehen ungeschält flach drücken. Poulet, Zwiebeln und Knoblauch mit Marinade bestreichen. Ca. 2 Stunden zugedeckt im Kühlschrank marinieren. 2. Backofen auf 200 °C vorheizen. Orangen in dicke Scheiben schneiden. Poulet mit Salz und Pfeffer würzen. Alles in eine ofenfeste Form geben. Orangenscheiben und Thymianzweige dazulegen. Im Ofen ca. 40 Minuten durchbraten. Nach Belieben mit gehackter Petersilie bestreuen. Dazu passen Reis oder Couscous. Franziska Zbären

«Das sind Vitamine pur»

Mandarine oder Clementine? Eine Expertin erklärt die Unterschiede der Zitrusfrüchte. Interview: Claudia Schmidt

Franziska Zbären, welche Agrumen sind jetzt in den Filialen erhältlich? Die Saison beginnt mit Blondorangen, Mandarinen und Clementinen aus Spanien. Im Laufe der Saison wird das Angebot noch vielfältiger.

Nein, Agrumen werden immer genuss­ reif geerntet, weil sie nicht nachreifen. Die grünen Stellen hängen mit den zum Saisonstart oft milden Nacht­ temperaturen kurz vor der Ernte zusammen und sind unbedenklich.

Welche Sorten sind besonders beliebt? Ganz klar die Clementinen, denn sie lassen sich auch unterwegs bequem essen. Auf Platz zwei kommen dann auch schon die Blondorangen.

Warum gibt es Blutorangen eigentlich erst so spät in der Saison? Es gibt sie ab circa Mitte Dezember. Die Farbe der sizilianischen Früchte ist vom Klima abhängig. Die Voraus­ setzungen für eine gleichmässige rote Pigmentierung sind kühle Nächte und warme Tagestemperaturen. Weil die Blutorangen besonders aro­ matisch sind, lohnt sich das Warten.

Die Clementinen werden häufig mit Mandarinen verwechselt. Was ist der Unterschied? Clementinen sind eine Kreuzung aus Orange und Mandarine. Sie haben eine dickere Schale, fast keine Kerne und sind im Geschmack deutlich süsser als Mandarinen. Manchmal haben Agrumen grüne Stellen. Sind solche Früchte unreif?

Welches ist Ihre Lieblingsfrucht? Clementinen und Tarocco­Orangen. Beide sind süss und erfrischend. Und wie geniessen Sie sie? Einfach so. Das sind Vitamine pur für mich. MM

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten + ca. 2 Stunden marinieren + ca. 40 Minuten braten

Pro Person ca. 30 g Eiweiss, 24 g Fett, 15 g Kohlenhydrate, 1650 kJ/400kcal

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 87

Jetzt aktuell

Strahlender Auftritt für Agrumen Fast nichts leuchtet an dunklen Herbsttagen schöner als Orangen und Co. Von der Sonne geküsst, bringen die aromatisch-saftigen Früchte ein Stück Sommer in die kalte Jahreszeit. Die Migros bietet Agrumen auch in Bioqualität und besonders grosse Früchte der Marke «Extra» an.

Blondorangen enthalten viel Saft, deshalb eignen sie sich gut zum Auspressen. Sie sind das ganze Jahr über erhältlich.

Blutorangen reifen erst ab Mitte Dezember, wenn die Nächte kühl sind und das Fruchtfleisch sich rot färbt. Das Aroma von Blutorangen ist intensiver als das der Blondorangen. Clementinen sind kernlos, süss und leicht zu schälen. Es gibt sie ab November bis Anfang Februar.

Halbblutorangen wie die Tarocco schmecken süsssäuerlich. Sie setzen in Salaten fruchtige Akzente.

Die Schale von Orangen ist sehr aromatisch. Für Desserts, Saucen oder Marinaden verwendet man am besten unbehandelte Bio-Orangen.

Rezept www.saison.ch

Bilder: Studio Kiba (Food); Daniel Rios; Illustrationen: Olivia Aloisi

Tipp

Was steckt drin? Sie sind die «Universal-Medizin», wenn im Winter überall Erkältungsviren lauern.

Agrumen versorgen den Körper mit Vitamin C, das das Immunsystem unterstützt und gegen Müdigkeit und Schlappheit wirken kann. Schon eine Grapefruit oder Orange, drei Mandarinen oder Clementinen decken den empfohlenen Tagesbedarf eines Erwachsenen. www.migros.ch/fruechte-gemuese

88 | MM46, 14.11.2016 | MIGROS-WELT

Sun Queen

Süsse «GeNüsse» Das Sun-Queen-Sortiment bietet eine grosse Auswahl an Nüssen und Trockenfrüchten, mit denen Weihnachtsguetsli eine spezielle Note bekommen. Wie die Cranberry-KokosCookies unserer Rezeptempfehlung. Text: Heidi Bacchilega Bilder: Veronika Studer

Alle Zutaten (ausser Butter und Eier) in ein schönes Glas geben und als fertige Backmischung verschenken.

Guetslibacken ist eine wunderbare Tradition, für die sich Gross und Klein begeistern. Doch es müssen nicht immer Mailänderli und Co. sein. Das Sun-Queen-Sortiment besteht nicht nur aus Früchte- und Gemüsedosen sowie feinen Apéro-Snacks, sondern umfasst auch diverse Nüsse und Trockenfrüchte, die sich perfekt zum Backen eignen. Zum Beispiel gesalzene Macadamianüsse, die den Guetsli eine leicht buttrige, knusprige Note verleihen. Oder Cranberries, die fruchtige Akzente setzen. Kokosschnitze steuern eine Prise Exotik bei.

Sun Queen Macadamianüsse, gesalzen, 100 g* Fr. 3.80

Sun Queen Kokosschnitze, 100 g* Fr. 2.10

Sun Queen Cranberries, 150 g Fr. 2.15

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 89

Cranberry-Kokos-Cookies 2. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Mithilfe von zwei Esslöffeln Häufchen auf ein mit Backpapier be­ legtes Blech setzen. Dazwischen mind. 4 cm Abstand lassen. Cookies in der unteren Ofenhälfte 12–14 Minu­ ten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter heben, auskühlen lassen.

Ergibt ca. 18 Stück Zutaten 60 g getrocknete Kokosschnitze 60 g gesalzene Macadamianüsse 60 g getrocknete Cranberries 80 g Kochschokolade 100 g Butter, weich 150 g Zucker

1 150 g

Tipp Für eine Geschenk­Backmischung alle Zutaten

(ohne Butter und Ei) einzeln abwägen und gemäss Rezept vorbereiten. Lagenweise in ein gut verschliess­ bares Glas füllen. Rezept für die Cookies dazugeben.

Ei Mehl

Zubereitung

1. Kokos klein schneiden. Nüsse nicht zu fein hacken. Grosse Cranberries halbieren. Schokolade in Würfelchen schneiden. Butter und Zucker mit einem Rührgerät ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Ei beigeben und kurz weiterrühren. Mehl dazurühren. Vorbereitete Zutaten darunter­ mischen. Teig 20 Minuten kühl stellen.

Zubereitungszeit ca. 40 Minuten + ca. 20 Minuten kühl stellen + 12–14 Minuten backen

1 Stück enthält ca. 2 g Eiweiss, 12 g Fett, 20 g Kohlenhydrate, 800 kJ/190 kcal

Rezept www.saison.ch

Sun Queen Datteln, 300 g Fr. 2.70

Sun Queen Salzmandeln, 170 g* Fr. 4.50

Sun Queen Mandeln mit Honig, 170 g* Fr. 4.50

Sun Queen Apfel-Sticks, 70 g Fr. 2.50

Sun Queen Birnenhälften, 240 g Fr. 1.80

* in grösseren Filialen

Bild und Styling: Veronika Studer; Rezept: Margaretha Junker

Die M-Industrie stellt viele Migros-Produkte her. Dazu gehören auch die Produkte von Sun Queen.

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 91

Cafino

Überall und zu jeder Zeit Dass Cafino seit Jahrzehnten seine Fans hat, kommt nicht von ungefähr. Ob daheim, auf der Arbeit oder in den Skiferien – der bekömmliche Instantkaffee mit Zichorie ist überall dabei, denn er ist unkompliziert und schnell zubereitet. Übrigens: In der Küche lässt sich mit Cafino so manches Dessert verfeinern.

Cafino Voncoré ohne Koffein, UTZ, Beutel 200 g Fr. 6.50

Cafino Classic, UTZ, Dose 550 g Fr. 12.–

Die feine Kaffeecreme ist mit Cafino fast genauso schnell zubereitet wie die Tasse Kaffee.

Aktion 33% auf Cafino 2 × 550 g im Beutel: Fr. 14.40 statt 21.60

Bild: Fabian Häfeli; Styling: Miriam Vieli - Goll

vom 15. bis 21. 11.

Kaffeecreme Zum Garnieren von 4–6 Muffins

60 g weiche Butter mit 1 EL Puderzucker schaumig rühren. 1–1,5 EL Instant-Kaffeepulver mit wenig heissem Wasser verrühren. Zur Buttercreme geben und alles gut verrühren. Muffins mit der Kaffeecreme garnieren.

Tipp

Mit fixfertig gekauftem Gebäck oder Muffins aus einer Backmischung lassen sich kleine Cupcakes zaubern.

UTZ steht für besseren Anbau mit Rücksicht auf Mensch und Natur, womit Produzenten Ernte und Einkommen steigern.

92 | MM46, 14.11.2016 | MIGROS-WELT

Sanissa

So fein wie Butter Sanissa au beurre verleiht luftigen Gebäcken und cremigen Füllungen einen butterfeinen Geschmack. Vor allem beim Backen erweist sich die Schweizer Margarine mit zehn Prozent Butteranteil als wahre Alleskönnerin.

Weckt Vorfreude auf Weihnachten: Der gefüllte Ananascake lässt sich mit der butterhaltigen Margarine kinderleicht zubereiten.

Weitere Rezepte für weihnachtliche Backwaren auf www.sanissa.ch

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 93

Gefüllter Ananascake Für 1 Cakeform à 25 cm Ergibt ca. 12 Stück Zutaten

200 g 200 g 4 1 Dose

Sanissa au beurre feinster Zucker Eier Ananasstücke in Ananassaft (425 g, Abtropfgewicht 270 g) 0,5 dl Limettensaft, frisch gepresst 1 cm frischer Ingwer 220 g Mehl 1 TL Backpulver 120 g gemahlene geschälte Mandeln Füllung

75 g 60 g 2 EL

Sanissa au beurre Puderzucker Limettensaft

Zubereitung

1. Backofen auf 180° C vorheizen. Cakeform mit Backpapier auskleiden. Sanissa au beurre, Zucker und Eier verrühren, bis die Masse hell ist. Ananasstücke gut abtropfen lassen und klein schneiden, mit Limetten­ saft zur Masse geben. Ingwer dazu­ reiben. Mehl und Backpulver mischen, mit den Mandeln und der Masse zu einem Teig verrühren. In die Form füllen. Im Ofen 60–65 Minuten backen (Nadelprobe machen). Cake aus der Form heben und vollständig auskühlen lassen.

Rezept: Janine Neininger

2. Für die Füllung Sanissa au beurre, Puderzucker und Limettensaft mit dem Schwingbesen verrühren, bis die Masse hell und luftig ist. Cake waagrecht halbieren. Buttercreme auf die Fläche streichen, Cake wieder zusammensetzen. Bis zum Servieren kühl stellen. Zubereitungszeit ca. 30 Minuten + ca. 60 Minuten backen + kühl stellen

Text: Anette Wolffram Eugster

Bilder: Claudia Linsi

Pro Stück ca. 6 g Eiweiss, 21 g Fett, 31 g Kohlenhydrate, 1400 kJ/340 kcal

Sanissa au beurre, 500 g Fr. 3.75

Sanissa au beurre, 250 g Fr. 2.15 Rezept www.saison.ch

Die M-Industrie stellt viele MigrosProdukte her. Dazu gehört auch Sanissa au beurre.

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 95

Coupe Chantilly

Kultdessert in neuem Design

Coupe Chantilly Chocolat, 125 g Fr. –.50

In den 80er-Jahren war das Tüpfli Rahm auf der feinen Schokoladen- oder Caramelcreme ein kleiner Höhepunkt für Süssschnäbel. Deshalb gehörte die Coupe Chantilly selbst zum Sonntagsessen mit der Familie dazu. Fans von früher servieren die cremigen Desserts heute ihren Kindern. Der Dessertklassiker hat jetzt einen neuen Becher in modernem Design bekommen. Der Inhalt ist der gleiche – und der wird dem Dessert auch weiterhin Liebhaber bescheren.

Coupe Chantilly Caramel, 125 g Fr. –.50

Bild: Daniel Aeschlimann; Styling: Esther Egli

Tipp Die Coupes mit Caramelgittern, Krokant und Schokolade verzieren – oder mit einer Extraportion Rahm

Für Süssschnäbel kommt das Beste immer zum Schluss: Coupes Chantilly, ein Dessert für die ganze Familie.

Die M-Industrie stellt viele MigrosProdukte her. Dazu gehören auch die Coupes Chantilly.

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 97

Cucina & Tavola

Abwarten und Tee trinken Engländer lieben schwarzen Tee mit viel Milch. Schweizer hingegen bevorzugen Früchteund Kräutertees. In der Philosophie hinter dem Genuss des Heissgetränks sind sich beide Seiten allerdings einig: Eine Teestunde bringt Ruhe in den Alltag. Richtig zelebriert, gilt in erster Linie dem Geschirr ein besonderes Augenmerk. So ist zum Beispiel die Porzellanteekanne von Cucina & Tavola ein attraktiver Blickfang. Das Edelstahlsieb fängt die Teeblätter auf, die Kanne hält das Getränk lange warm, und der hitzebeständige Untersetzer schützt empfindliche Oberflächen. Wer noch Gebäck auf der eleganten Etagère dazureicht, steht den Briten in nichts nach und kann den Augenblick entspannt geniessen.

Cucina & Tavola Teekanne mit Untersetzer, 1,2 l* Fr. 34.80

Cucina & Tavola Etagère, Porzellan* Fr. 17.80

Bild: Heiko Hoffmann; Styling: Mirjam Käser

Cucina & Tavola Serviertablett* Fr. 29.80

Cucina & Tavola Teeglas «Time for Tea», 1 Glas Fr. 4.90 *in grösseren Filialen

Ob alleine oder in Gesellschaft: Mit stilvollem Geschirr wirkt jede Teepause einladend.

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 99

Candida

Auf die Paste kommt es an Geht es um die vorbeugende Pflege bei Zahn- und Mundproblemen, decken die Produkte von Candida alle Bedürfnisse ab. Die Spezialzahnpasten sind wissenschaftlich auf aktuellem Stand und bieten wirksamen Schutz vor Mundgeruch, Verfärbungen, Zuckersäuren und Karies. Tiefenreinigung für Zähne und Zunge

Schonender Komplettschutz

Mundgeruch (Halitosis) wird häufig durch

Der Rundumschutz von Candida Multicare reinigt

Für strahlend weisse Zähne

Mit Zuckersäuren-Sofortneutralisation

Verfärbungen auf den Zähnen entstehen unter

Zucker- und säurehaltige Speisen und

Illustration: David Hug

Bakterien auf den Zähnen und der Zunge verursacht. Candida Halitosis enthält antibakterielle Wirkstoffe, die Mundgeruch vorbeugen. Candida Halitosis Gel, 75 ml Fr. 3.30

anderem durch Tee, Wein und Nikotin. Die Microkristalle von Candida White Micro-Crystals helfen, das natürliche Zahnweiss auf schonende Weise wieder hervorzubringen und die Neubildung von Zahnstein und Plaque zu verhindern. Candida White Micro-Crystals, 75 ml Fr. 3.30

die Zähne schonend. Dank antibakterieller Wirkstoffkombination wird die Plaque- und Zahnsteinbildung gehemmt und das Zahnfleisch wird gekräftigt. Candida Multicare 7 in 1, 75 ml Fr. 3.30

bestimmte Getränke greifen den Zahnschmelz an. Candida pH Control enthält spezielle Mineralsalze, die die betreffenden Säuren neutralisieren. Dank der mentholfreien Zusammensetzung ist die Zahnpasta zudem homöopathieverträglich. Candida pH Control, 75 ml Fr. 3.30

Die M-Industrie stellt viele Migros-Produkte her. Dazu gehören auch die Zahnpasten und Mundspülungen von Candida.

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 101

Total

Waschprobleme?

Was tun, wenn die Lieblingskleider Flecken aufweisen, einen Grauschleier bekommen oder die Farbfrische verlieren? In vielen Fällen lassen sich derartige Ärgernisse mithilfe spezieller Total-Produkte leicht beheben. Text: Meike Hall Illustration: Mira Gisler

Weniger sortieren

Einmaltücher verhindern unerwünschte Farbüber­ tragungen und Vergrauungen, die entstehen, wenn bunte und weisse Textilien zusam­ men gewaschen werden. Total Color Protect Duo, Farb­ und Schmutzfänger, 2 × 30 Stück Fr. 10.60* statt 15.20

Gegen Flecken

Vorwaschreiniger dienen einer einfachen, schnellen und schonenden Vorbe­ handlung von Flecken von Öl, Fett, Tomatensauce, Kaffee oder Gras sowie von Schweiss­ und Schmutzrändern. Total Spray & Wash, Vorwaschreiniger, 2 × 500 ml Fr. 8.90* statt 11.10

Der Alleskönner

Desinfiziert

Hygienespüler helfen, unangenehme Gerüche, Pilze oder Bakterien aus der Wäsche zu entfernen. Sparsam dosiert, wirkt die Flüssigkeit selbst bei empfindlichen Textilien und Waschtemperaturen ab 15°C keimtötend. Total Hygienespüler, 2 × 1 l** Fr. 10. 50* statt 15.– ** Desinfektionsmittel vorsichtig verwenden. Stets vor Gebrauch Etikett und Produktinformationen lesen.

Ob zur Vorbehandlung, zum Einweichen oder als Beigabe zum Waschmittel: Bereits ab einer Waschtemperatur von 20° C entfernt das Pulver die meisten hartnäckigen Flecken. Total Oxi Booster Color, 1,5 kg Fr. 12 .90* statt 19.35

* Aktionspreise für Total­Waschhilfsmittel in Sonderpackungen vom 15. bis 28. 11.

Die M­Industrie stellt viele Migros­Produkte her. Dazu gehören auch die Waschhilfsmittel von Total.

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 103

Maybelline

Schöne Augen machen

Gerade beim ersten Rendez-vous möchte sich jede Frau mit einem verführerischen Blick präsentieren. Mit den zwölf aufeinander abgestimmten Lidschattenfarben der Palette «The Rock Nudes» geht das ganz einfach. Es braucht nur fünf Schritte. Text: Anette Wolffram Eugster

1

Einen hellen Lidschatten (siehe A auf der Palette unten) auf das ganze Augenlid bis unter den höchsten Punkt der Augenbrauen auftragen.

3

Auf den äusseren Winkel des beweglichen Lids einen mittleren Ton (C) auftragen. Empfehlung: Wählen Sie eine Farbe, die sich in der Kleidung wiederfindet.

Illustrationen: Nina Tiefenbach

2

Anschliessend einen dunklen Ton (B) in die Lidfalte einarbeiten. Beide Töne sanft miteinander verwischen, damit die Konturen nicht streng wirken.

4

Nun den dunkelsten Ton (D) nochmals in die Lidfalte einarbeiten und die Übergänge verwischen.

Tipp Damit nichts schiefläuft, empfiehlt

es sich, den Look schon einige Tage vor dem Ereignis auszuprobieren.

A

C B

5

Für einen ausdrucksstarken Blick den oberen und unteren Wimpernkranz mit der schwarzen Lidschattenfarbe (D) betonen.

Maybelline New York, The Rock Nudes, 9,6 g Fr. 18.90 In grösseren Filialen

D

104 | MM46, 14.11.2016 | MIGROS-WELT

Basteln und Dekorieren im Advent

Von Herzen schenken Ein Jahreskalender mit individuell gestalteten Monatsblättern oder Christbaumkugeln mit Kreide bemalt: Selbstgemachte Geschenke kommen immer gut an. Vier Bastelideen, die inspirieren und auf Weihnachten einstimmen.

Jahreskalender

Das brauchen Sie dafür: • Glitter Glue Set, 31-teilig* Fr. 9.80 • Farbstiftbox, 40 Stück Fr. 14.80 • Tonpapier, 25 × 35 cm, 50 Blatt* Fr. 7.90 • Glanzlackmarker, 2 Stück* Fr. 11.80 • Bastelkalender, A4 Fr. 8.50

1

2

5 3

4

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 105

1

3

2

4

Betonkerzenhalter

Das brauchen Sie dafür: • Beton Kerze Set* Fr. 19.80 • Geschenkanhänger mit Schnur, 12 Stück* Fr. 2.90 • Glitter Set, 10 Dosen* Fr. 7.90 • Sticker Puffy assortiert* Fr. 2.50 * in grösseren Filialen

In Ihrer Migros

finden Sie alles für schöne Weihnachten. Lassen sie sich inspirieren auf www.migros.ch/ weihnachten

Fensterdeko zum Aufhängen

Das brauchen Sie dafür: Glasdeko Anhänger, 6 Stück* Fr. 5.90

Text: Sonja Leissing Bilder: Yves Roth Styling: Mirjam Vieli-Gold

Basteln: Vreni Müller

106 | MM46, 14.11.2016 | MIGROS-WELT

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 107

2 1

3

Zum Bemalen

Das brauchen Sie dafür: • Tafelfolien Anhänger, 6 Stück* Fr. 4.50 • Edding Kreidemarker, 1 Stück* Fr. 5.90 • Blackboard Baumkugeln, 2 Stück* Fr. 14.80 * in grösseren Filialen

Magnetwandtafel Rentier* Fr. 29.80

108 | MM46, 14.11.2016 | MIGROS-WELT

Basteln

Alles echte Handarbeit Vorweihnachtszeit ist Bastelzeit. Wer seine Mitmenschen gern mit kleinen Geschenken wie Grusskarten oder Deko-Elementen aus der eigenen Ideenfabrik überraschen möchte, braucht eine gut bestückte Bastelstube. Das passende Material und Werkzeug dafür findet man in den Migros-Fachmärkten, trendige Ideen und Anregungen im Internet. Wobei so manche Empfehlung wie der individuelle Adventskalender alle Jahre wieder für Begeisterung sorgt.

Schneidet selbst gröbere Materialien sauber auseinander: Papeteria Cutter, 9 mm* Fr. 2.90

Stimmt optisch auf den Winter ein: Malbuch Inspiration Eisblumenmagie* Fr. 11.80 Selbstklebende Dekorbänder aus Reispapier: Folia Washi Tape, assortiert, 10 m* Fr. 2.50

Statt Geschenkpapier oder als Adventskalender: Folia Papiertüten gross, farbig, 7 Stück* Fr. 6.90

Für jedes Sujet ein spezielles Design: Folia 3er Bilderrahmen zum Selbstgestalten* Fr. 7.90

MIGROS-WELT | MM46, 14.11.2016 | 109

Ideal für den Adventskranz: Bienenwaben Kerzenbastelset, 8 Stück* Fr. 14.80

Bringt jedes Bastelobjekt zum Glitzern und Glänzen: Folia Deko Schmuckstein-Set, 800 Teile* Fr. 9.80 Schnell und einfach Geschenkanhänger und Tischkärtchen basteln: Folia Motivstanzer, 3 Stück* Fr. 8.50

Bild: Getty Images

Für kunterbunte Weihnachtskarten: Fasermaler, 100 Stück* Fr. 14.80

* in grösseren Filialen

Fügt zusammen, was zusammengehört: Heissklebepistole mit 10 Ersatzsticks* Fr. 24.80