Volume 8

Office 03

Ein ideales Möbelstück stellt sich in Form, Funktion und Ergonomie ganz in den Dienst der Sache, für die es geschaffen wurde. Das ist der Anspruch von interstuhl. In diesem Sinne ist ein Bürodrehstuhl gut, wenn er uns hilft, kreativer, effizienter, lustvoller zu arbeiten. Wenn wir das, wozu wir ihn besitzen, mit ihm lieber tun als mit jedem anderen Stuhl. Muss er dazu aussehen wie ein Bürodrehstuhl? Die Antwort heißt Volume 8. Ein Stuhl, der nicht entwickelt, sondern gefunden wurde. Der vertraute Sehweisen infrage stellt, Konventionen außer Kraft setzt. Ein Stuhl, der Arbeits- und Wohnwelt verbindet. Gemacht für Menschen, die gerne selbst gewählte Wege gehen. Die keinen Regeln folgen, sondern ihrem Gespür für Außergewöhnliches. Volume 8. Sind Sie bereit?

„Die Idee zu Volume 8 kam aus dem Antrieb heraus, das Design des Drehstuhls zu hinter­ fragen. Warum müssen Bürodrehstühle eigentlich so aussehen, wie sie aussehen? Das war die Frage, die mich beschäftigt hat. Ich wollte mehr Wohnlichkeit, mehr Bequemlichkeit, mehr Einfachheit – viel Ergonomie, wenig Techno­ kratie. Einen Bürostuhl, der auf das Wesentliche reduziert ist. Bei dem man die ganze Mechanik nicht mehr sieht. Ich wusste, wenn ich den Bürodrehstuhl ganz anders machen will, muss ich das Thema ganz anders denken. Dann hatte ich auf einmal ein Bild vor Augen, das mich in die richtige Spur brachte: den Turnbock aus meiner Schulzeit. Großes Volumen, üppige Form, derbes Leder, sichtbares Handwerk mit erkennbaren Nähten – und eine einfache Form. Das war die Initialzündung für Volume 8.“ Thomas Starczewski, Produktdesigner

Design 05

Die Produktfamilie von Volume 8 weist in eine neue Epoche, in der Bürowelt und Wohnwelt näher zusammenrücken – und in welcher der Bürostuhl innerhalb der Arbeitsumgebung mehr als alles andere zum Ausdruck der Persönlichkeit wird. Geradeaus und kompromisslos geht Volume 8 den Weg vom Minimalismus des Jahrtausendbeginns hin zu wärmeren, weicheren Materialien und Formen. Funktionell auf Wichtiges reduziert, löst er das Spannungsfeld zwischen technisch geprägtem Büro und dem Wunsch nach mehr Wohnlichkeit harmonisch auf. Schließlich wirkt sich der Grad des Wohlfühlens im Büro nachweis­ lich auf Motivation und Leistungsfähigkeit aus.

10V2

18V0

Kompromisslos zu sein bedeutet: nur wenige Zugeständnisse zu machen. Auch an unterschiedliche Einsatzzwecke. Volume 8 bleibt immer er selbst – echte Hierarchien sind ihm fremd. Sein Konzept lässt vieles zu, ohne formal deutlich zu differenzieren. Dennoch findet jede Bestimmung ihren Volume 8. In zwei Bürodreh­ stühlen mit unterschiedlichen Lehnenhöhen und zwei Konferenzsessel-Varianten. In hochwertigen Bezugsstoffen, wie z. B. Leder und in DesignDetails aus Aluminium. Volume 8 ist bereit. Sie auch?

Familie 07

10V2

Konferenz 09

Ein Tisch macht noch keinen Raum, zusammen mit einem Volume 8 schon. Sein signifikantes und überraschendes Design verleiht Räumen Charakter. Zugleich nimmt sich Volume 8 zurück und lässt sich dadurch harmonisch integrieren. Das Zusammenspiel seines einladend polster­ förmigen Sitzes mit der schlanken Rücken­lehne macht Volume 8 zum Individualisten unter den Konferenzsesseln. Sein Sitzkomfort hält, was sein wohnliches Design und seine üppige Formensprache versprechen: beispielhafte Bequemlichkeit und Ergonomie, anhaltende Freude am Besitzen. Arbeitszeit ist Lebenszeit.

Es ist seine ausdrucksstarke, reduzierte und zugleich voluminöse Formgebung, die Volume 8 eine starke Aura verleiht. Es sind die Details, die ihn zum Sitzmöbel, zum Bürodrehstuhl, zum Konferenz­sessel machen. So deckt zum Beispiel die raffinierte, designneutral im Innern verborgene Synchronmechanik ein besonders breites Gewichtsspektrum ab. Zudem lässt sich ihre Unterstützungskraft über ein groß dimensioniertes Einstellrad individuell der Statur anpassen. Damit ermöglicht Volume 8 jedem Nutzer ein sicheres, dynamisches und bewe­ gungsreiches Sitzen. Die Sitzhöhenverstellung und die Arretierung der Synchronmechanik von Volume 8 werden durch markant in das Design integrierte Bedientasten an den Polster-Seitenteilen aktiviert. Die Rückenlehne wiederum ist zur optimalen Lordosenunterstützung einfach durch leichten Druck in der Höhe verschiebbar. Zusammen mit der gepolsterten Sitzfläche schafft sie maximalen Sitzkomfort. Damit bietet Volume 8 – sichtbar und unsichtbar – ergonomisch alles, was einen Bürostuhl ausmacht.

Home-Office 13

Home, Office, Home-Office. Volume 8 ist ein Stuhl, der Grenzen verwischt und Welten verbindet. Denn ein moderner Arbeitsplatz soll Design, Effektivität, Wärme, Energie und Gemütlichkeit ausstrahlen. Volume 8 ist die Antwort auf diesen veränderten Anspruch. Er haucht dem Büro fühlbar mehr Wohnlichkeit ein – und verleiht dem Wohnbereich sanfte Disziplin in ihrer vielleicht schönsten Form. Volume 8 will sich nicht einordnen. Im Gegenteil. Die markante Naht seines Sitzpolsters und die formale Spannung, die sich aus seinem voluminösen Sitzkörper einerseits und der filigranen, strengen Kontur seiner Rückenlehne andererseits ergibt, lässt ein Design entstehen, das polarisiert und zugleich vereint. Individualität auf wohnliche Art. Volume 8. Sind Sie bereit?

Lehnenhöhe in cm

10V2

15V2

16V0

18V0

Drehstuhl nieder (Armlehnen optional)

Drehstuhl hoch (Armlehnen optional)

Konferenzstuhl nieder (Armlehnen optional)

Konferenzstuhl hoch (Armlehnen optional)

50 – 55

58 – 63

50

58

/

/

Fußkreuz in Aluminium schwarz / gebürstet

/

/

Sitzhöhenverstellung





Synchronmechanik, arretierbar





Gewichtsregulierung









Mechanische Sitztiefenfederung Rückenlehnen-Höhenverstellung Drehsäule mit Rückholmechanik





Ringarmlehne, weich T-Armlehne, höhenverstellbar, weich

Doppelrollen hart / weich

/

/

/

/

Pilzgleiter hart / weich

/

/

/

/

 Serie   Option  – nicht lieferbar

Übrigens: Für anspruchsvolle Kunden entwerfen wir in unserer Interstuhl Manufactur gerne einen ganz persönlichen Volume 8. Als Unikat oder in Serie. Denn gibt es etwas Schöneres, als in der Ausführung seines Bürostuhls kompromisslos sein zu dürfen? Sprechen Sie uns an.

Nachhaltigkeit 15

Recycelt

Volume 8 prägt Räume nachhaltig – und ist es selbst. Im Zuge seiner durchgehend umwelt­ gerechten Herstellung kommen bis zu 98 Prozent recycelbare Werkstoffe zum Einsatz, darunter ein hoher Anteil natürlicher Materialien. Zudem macht ihn seine hochwertige Verarbeitung überaus langlebig – und damit ökologisch und ökonomisch mustergültig. Nicht ohne Grund hat Volume 8 den „Blauen Engel“ und das Unternehmen die EMAS-Zertifizierung erhalten.

Emas

Verpackung 0,4 %

Bezugsstoffe 10,2 %

Aluminium 17,3 %

Kunststoffe 41,6 %

Stahl 30,5 %

3 5 3 J. Voll-Garantie 5 J. Langzeit-Garantie

Geprüfte Sicherheit

Umweltbewusst produzierte Qualität

Der Blaue Engel

Quality Office

Goldenes M

Schadstoff geprüft

BIFMA

German Design Award 2014

Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG Brühlstraße 21 72469 Meßstetten-Tieringen, Germany Phone +49-74 36-871-0 Fax +49-74 36-871-110 [email protected] www.interstuhl.de Interstuhl in France Téléphone 0800 91 73 49 Fax +49 7436 871 88 123 [email protected] www.interstuhl.fr Interstuhl Limited 17 Brewhouse Yard London EC1V 4LA, GB Phone +44 20 7250 1850 Fax +44 20 7250 1890 [email protected] www.interstuhl.com Interstuhl S.L.U. c /José del Hierro, 67 28027 Madrid, Spain Phone +34 91 406 18 41 Fax +34 91 407 31 27 [email protected] www.interstuhl.es Interstuhl in Austria Pfarrgasse 50 1230 Wien, Austria Phone +43 1 61 64 113 Fax +43 1 61 64 020 [email protected] www.interstuhl.at Interstuhl in Netherlands and Belgium Velto B.V. Energieweg 21 2382 NB Zoeterwoude, Netherlands Phone +31 71 58 12 400 Fax +31 71 58 96 907 [email protected] www.interstuhl.nl Interstuhl in Scandinavia Pakhus 48 Sundkaj 11, Frihavnen 2100 København Ø, Denmark Phone +45 32 52 97 40 Fax +45 32 52 97 42 [email protected] www.interstuhl.com

Please find our international partners on www.interstuhl.com

Technische Änderungen vorbehalten. Drucktechnische Abweichungen sind möglich. 06/13 TN: 1WVOL8