Vergiss die Fische nicht

theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN LESEPROBE Barbara Strittmatter Vergiss die Fische nicht Alle Rechte...
Author: Nicole Busch
5 downloads 2 Views 85KB Size
theaterboerse.de

DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN

LESEPROBE

Barbara Strittmatter

Vergiss die Fische nicht

Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D-38102 Braunschweig, www.theaterboerse.de

THEATERSTÜCKE UND AUTOREN IM VERLAG

theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D-38102 Braunschweig

Barbara Strittmatter Vergiss die Fische nicht

Diese Leseprobe ist ohne explizite vorherige schriftliche Genehmigung seitens des Verlages urheberrechtlich geschützt und berechtigt zu keinerlei Nutzung jenseits der reinen Ansicht. Dazu gehören auch Umnutzung und Umformulierung. Der Besteller bzw. die bestellende Institution haftet persönlich für die Einhaltung der Urheberrechte bzw. Nutzungsrechte, die an die Bestellung dieser Leseprobe geknüpft sind. Die bindende Vereinbarung, die der Besteller bei der Bestellung dieser Leseprobe eingegangen ist, finden sie in den AGB der theaterbörse GmbH auf der entsprechenden Internetseite. Wir möchten Ihnen im Sinne unserer Autoren und unseres kleinen Verlages für Ihre Fairness danken und um Ihre Unterstützung bitten, damit wir auch in Zukunft Stücke für Sie zur Verfügung stellen können.

theaterbörse GmbH

www.theaterboerse.de

2

Barbara Strittmatter Vergiss die Fische nicht

Die Personen Herr und Frau Wolf Deren Töchter Tess (13 Jahre) und Thea (10 Jahre)

eine Nachbarin, Anfang 20

Anna

eine Freundin von Thea

Frau Groß

Hundebesitzerin

Frau Werner

Vermieterin

Thorsten Schäfer

Silvias Freund

R

Ü

FF U A

ZU R

TE

EC

R E

O

H

N

LE

H

SE

PR

O B

Tante Sofie

H

Ein Polizist

U N G

E

Silvia Winter

theaterbörse GmbH

www.theaterboerse.de

3

Barbara Strittmatter Vergiss die Fische nicht

1. Szene Der Ort: Wohnzimmer der Familie Wolf Im Mantel, mit Handtasche, besorgt Meinst du, wir tun das Richtige? Sie sind doch noch Kinder und es passiert so viel heutzutage und natürlich versprechen sie, dass sie vernünftig sind, aber…wir könnten doch noch am Wochenende fahren, dann sind wir alle zusammen und ich brauche mir keine Sorgen zu machen.

HERR WOLF

Im Mantel, mit Reisetasche, genervt Hör zu: Wir haben alles 100 mal besprochen, dein Vater liegt verletzt im Krankenhaus und braucht uns jetzt und nicht in 3 Tagen. Unsere Töchter sind keine Babys mehr und morgen Abend sind wir wieder zu Hause. Es klingelt an der Haustür, Herr Wolf geht an die Sprechanlage. Ja bitte?

E

FRAU WOLF

Stimme aus der Sprechanlage: Ihr Taxi!

O B

Thea und Tess kommen ins Wohnzimmer

U N G

Wir müssen gehen und bitte keine weiteren Einwände mehr! Thea! Tess! Wir fahren!

HERR WOLF

Am Rande der Verzweiflung Ich würde die ganze Sache am liebsten abblasen. Aber euer Vater…! Ihr denkt an alles, was ich euch gesagt habe!?

TESS

Ja, Mama! Hier auf dem Tisch liegt ein Zettel, geht hin, nimmt ihn in die Hand ach nein, es sind mittlerweile 3 Zettel, da steht alles drauf, was wir beachten müssen und wir können beide lesen.

FRAU WOLF

Einen Moment noch.

H

Ü

FF

Das Taxi!! Komm jetzt!!

U

PR

Euer Zug wartet nicht, also los!! Hupen HERR WOLF

R

FRAU WOLF

Mehrmaliges Hupen

TE

H

Folgt langsam, widerstrebend Das Abendessen ist im Kühlschrank und macht auf keinen Fall die Tür auf heftiges Hupen, wenn es klingelt!

LE

FRAU WOLF

Wenn wir jetzt nicht gehen, ist unser Zug weg. Zieht den Mantel an und versucht, seine Frau am Arm zu ziehen.

EC

HERR WOLF

A

ZU R

SE

Alle verdrehen die Augen, Herr Wolf zieht seinen Mantel aus und setzt sich. Zu Tess Denk daran, dass deine Schwester spätestens um 8 Uhr ins Bett muss und mach ihr morgen früh ein Brot für die Schule! Und du musst noch Vokabeln lernen, morgen schreibt ihr einen Test.

Tschüss, Mama, tschüss Papa! Umarmung

FRAU WOLF

Schon an der Tür Ich rufe euch an, wenn wir im Zug sind, seid brav und vergesst nicht, die Fische zu füttern! Helmut, meinst du… Sehr heftiges Hupen, Herr Wolf zieht seine Frau aus der Tür.) (Von draußen Wir haben uns gar nicht richtig verabschiedet. Machts gut, ihr zwei…

THEA

imitiert ihre Mutter Wir haben uns gar nicht richtig verabschiedet!!! Höchstens 7 oder 8 mal!!! Lauter Grüßt Opi!!! Uns klaut schon keiner!!!

E

N

H

O

Vorhang zu

R

THEA

2. Szene Beide Mädchen lassen sich in die Sessel fallen. TESS

Halleluja, sie sind weg! Eins sage ich dir: Wenn ich mal Kinder…Das Telefon klingelt

THEA

Das ist bestimmt Mama, imitiert ihre Mutter wir haben uns doch gar nicht richtig verabschiedet, seid schön brav, lasst keinen bösen Mann in die Wohnung…

theaterbörse GmbH

www.theaterboerse.de

4

Barbara Strittmatter Vergiss die Fische nicht

Jetzt halt mal den Mund! Ins Telefon Theresia Wolf! Pause, zu ihrer Schwester Für dich! Thea reißt ihr das Telefon aus der Hand.) Ins Telefon Dorothea Wolf! (Pause, sie macht es sich im Sessel gemütlich. Hi!

TESS

Pause) Gerade eben, ich dachte schon, ich erlebs nicht mehr. Du kannst dir nicht vorstellen …Pause Klar kannst du, wann? Pause Super, bis gleich!! Was ist bis gleich?

THEA

Anna kommt, wir machen Hausaufgaben, und bevor du dich aufspielst, du kannst mir überhaupt nichts verbieten und Mama hat gesagt, die Anna kann…Telefon

THEA

Dorothea Wolf! Pause Hallo, Mama! Tess spielt eine Ohnmacht Wo seid ihr Pause Ach so! Zu ihrer Schwester Der Zug hat Verspätung! Ins Telefon Höchstens fünf mal! Pause Machen wir! Pause Machen wir! Pause Zu ihrer Schwester Mama möchte dich sprechen. Gibt das Telefon weiter.

TESS

Leicht genervt) Hallo, Mama! Pause Ihr seid noch keine halbe Stunde weg, nicht mal deine chaotische kleine Tochter kann in der Zeit viel anstellen. Thea boxt sie in den Arm Außer ihre große Schwester umbringen. Pause Mama, das war ein Witz, wir sind ein Herz und eine Seele und wir machen gleich Hausaufgaben…Pause) (Zu Thea Der Zug kommt. Pause Mach ich gleich, ein Teelöffel, Futter steht neben dem Aquarium…(Legt das Telefon weg, zu ihrer Schwester Der Zug fuhr ein, wenn sie das nächste mal anruft, bin ich auf dem Klo, für längere Zeit!

THEA

Grinsend) So oft, wie Mama noch anrufen wird, kann kein Mensch müssen. Aber du wolltest was sagen über deine künftigen Kinder, leiser die mir jetzt schon leidtun.

TESS

Wenn ich mir vorstelle, sei könnten werden wie ihre Tante, kriege ich vielleicht gar keine.

THEA

Was für ne Tante?

TESS

Ich erklärs dir, ganz lang…Es klingelt an der Haustür

U N G

R

H

A

U

FF

Ü

O B ZU R

PR

Immer ich! Anna ist es nicht, die kommt erst in einer halben…Erneutes Klingeln, Tess geht nach draußen zur Sprechanlage) (Von draußen Wer ist da? Hallo, ich bins, eure Nachbarin Silvi. Kann ich einen Augenblick reinkommen? Thea geht auch nach draußen, einen Augenblick später kommen alle 3 zurück ins Wohnzimmer. Silvia im Jogging-Anzug

EC

LE

H

SILVIA

Geh mal fragen, wer das ist, vielleicht deine Anna.

TE

THEA

SE

TESS

E

TESS

Sind eure Eltern da? Ich bin ein solcher Esel!

THEA

Nein, unsere Eltern kommen erst morgen wieder und für einen Esel sprichst du noch ganz verständlich. Was ist denn passiert?

SILVIA

Setzt sich seufzend In einer Stunde kommt mein Freund…

THEA

Der Nette mit dem Cabrio und den blauen Augen?

TESS

Halt den Mund!

E

N

H

O

SILVIA

R

SILVIA

THEA

Lachend Ich glaub schon. Aber das Blöde ist, ich hab mich gerade ausgeschlossen. Ich wollte eine Flasche Wein aus dem Keller holen und hab die Schlüssel in der Tür stecken lassen, leider von innen. Cool! Und was machen wir jetzt?

Vorhang zu

3. Szene SILVIA

theaterbörse GmbH

Kann ich mal euer Telefon benutzen? Ein Handy hab ich natürlich auch nicht dabei.

www.theaterboerse.de

5

Barbara Strittmatter Vergiss die Fische nicht

Gibt ihr das Telefon Bitte schön!

SILVIA

Wählt, wartet Hallo, Schatz! Thea ahmt sie leise nach, Tess schüttelt den Kopf Stell dir vor, was passiert ist, ich hab die Haustür zugeknallt und den Schlüssel vergessen. Pause Nein, nein, es war oben die Wohnungstür, ich bin jetzt bei meinen Nachbarn. Pause Das ist eine gute Idee. Kommst du aber trotzdem!? Pause Bis gleich. Kuss ins Telefon, Thea ahmt Silvia nach, Tess gestikuliert empört.

SILVIA

Wir sollen den Schlüsseldienst anrufen, meint er. Zeigt auf das Telefon Darf ich noch Mal? Sagt mal., stör ich euch eigentlich sehr?

THEA

Aber überhaupt nicht. Ich finde das alles total spannend. Wenn du nicht da wärst, müsste ich jetzt Hausaufgaben machen. Wir haben sogar ein Telefonbuch. Fragt sich nur wo?

TESS

Wo soll‘s schon sein, da wo‘s hingehört natürlich. Gibt Silvia das Telefonbuch

SILVIA

Danke dir! Blättert, Telefon klingelt, sie gibt es Tess

TESS

Theresia Wolf! Hallo Mama! Pause Alles in Ordnung! Pause Besetzt? Ähm… Ach so, Thea hat mit Anna telefoniert. Pause Natürlich geht’s uns gut, echt, wirklich. Pause Nein, noch nicht, aber wir wollten uns gerade dransetzen. Pause Alles klar, bis dann, Tschüss… und ruf nicht … schon weg!!! Seufzer) (Gibt das Telefon Silvia, sie wählt, wartet

SILVIA

Hallo, hier ist Silvia Winter, ich habe ein Problem, ich habe meine Haustür zugeknallt ohne den Schlüssel mitzunehmen und jetzt brauche ich jemanden… der Schlüssel steckt von innen. Pause) Das weiß ich nicht. Pause Und wann können sie hier sein? Pause Geht es nicht sofort, wissen sie, ich bin in der Wohnung nebenan und da kann ich doch nicht ewig…(Pause Ja, ich verstehe. Familie Wolf. Friedensstraße11. Bis dann, danke. Zu den Mädchen Es kommt erst in einer Stunde jemand, früher geht’s nicht und dann wird es auch noch kompliziert, weil der Schlüssel innen steckt. Sch…Entschuldigung.

THEA

Du kannst natürlich bleiben, solange du willst und dein Freund auch, wir verziehen uns auch, wenn er hier ist, nicht war, liebe Theresia? Und solange Mama nicht da ist, kannst du auch "Scheiße" sagen!!

U N G

R

H

A

U

FF

Ü

O B ZU R

PR

R

EC

H

TE

Verzieht das Gesicht, zu Silvia Hast du eigentlich eine kleine Schwester? Natürlich kannst du hier bleiben. Ich werde jetzt die Fische füttern. Nimmt Futterdose in die Hand, Telefon klingelt Nicht schon wieder Mama!!!

LE

Vorhang zu

SE

TESS

E

TESS

4. Szene

E

Die 3 sitzen am Tisch und warten. Silvia trommelt mit den Fingern War da nicht vorhin die Rede davon, dass ihr beide Hausaufgaben zu machen habt?

THEA

Hausaufgaben!! Spinnst du, wo es hier gerade so spannend ist. Kennst du eigentlich Anna, meine…Es klingelt an der Haustür. Hundegebell. Alle springen auf

H

O

TESS

N

SILVIA

theaterbörse GmbH

Zu Silvia Sag mal, hat dein Freund einen Hund? Geht zur Sprechanlage, weiter Hundegebell.) Ja bitte…Ach, du bists! Sag mal, hast du einen Hund? … Erklär uns das lieber oben. (Drückt auf den Türöffner) (Zu den beiden im Zimmer Es ist Anna.

www.theaterboerse.de

6

Barbara Strittmatter Vergiss die Fische nicht

Euch hat das Stück gefallen oder Ihr habt selber Ideen für ein Stück? Dann bleibt in Kontakt unter: www.theaterboerse.de www.facebook.com/theaterboerse Wir freuen uns auf Zusendungen und Anregungen.

theaterboerse.de /

Magazin

/ Wir veröffentlichen ihre Aufführungstermine in unserem Kalender / Wir veröffentlichen die Aufführungsberichte ihrer Theatergruppe / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Wir geben jungen Schultheaterfotografen eine Plattform / Informationen auf: www.theaterboerse.de/magazin

theaterboerse.de /

Verzeichnis

/ Wir zeigen, was im Bereich Schultheater online passiert / Wir zeigen, was im Bereich Laientheater online passiert / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Informationen auf: www.theaterboerse.de/verzeichnis

theaterbörse GmbH Nussbergstraße 17 a D-38102 Braunschweig Registergericht: Amtsgericht Braunschweig HRB NZS NR.: 203657 Geschäftsführer: Nils Hendrik Müller

theaterbörse GmbH

www.theaterboerse.de

7