Vereinszeitung des Sportclub Concordia Pfungstadt

SP ORT CLUB UNGSTAD T PF SPITZE! spiegel C O N C O R D I A 2 2015 NCORDIA CO Vereinszeitung des Sportclub Concordia Pfungstadt Hallo Concorde...
Author: Ralf Waldfogel
17 downloads 2 Views 4MB Size
SP

ORT

CLUB

UNGSTAD T PF

SPITZE!

spiegel C O N C O R D I A

2

2015

NCORDIA CO

Vereinszeitung des Sportclub Concordia Pfungstadt Hallo Concorden! Die Sommerpause ist zu Ende und das zweite Halbjahr ist angebrochen. Für die wettkampftreibenden Abteilungen hat die neue Verbandsrunde bereits begonnen. Wir drücken allen Mannschaften die Daumen dass es wieder tolle Erfolge zu vermelden gibt.

Am 31. Oktober  /  01. November bzw. 6. / 7. November stehen die Theaterabende an. Die Akteure sind seit Monaten fleißig am Proben. Mit Sicherheit ist wieder Spannung und Kurzweil beim Dreiakter „Das Orakel vom Jungfrauenhof“ angesagt.

Sehr zufrieden war der Vorstand mit dem diesjährigen Hausputz im April. 35 Mitglieder hatten sich zum freiwilligen Arbeitseinsatz im Concordia-Vereinsheim getroffen.

Zum Jahresabschluss, am 13. Dezember findet die die vorweihnachtliche Feier statt. Es ist wieder ein kleines Programm vorgesehen. Anschließend wird Nikolaus die Kinder bescheren.

Beim diesjährigen 36. DJK-Familienwandertag, der am 14. Juni in Rüsselsheim stattfand, konnten die 43 Teilnehmer der Concordia mit 615 erwanderten Kilometer, dank der Fairness des erstmals teilnehmenden DjK SSG Bensheim einen guten 2. Platz erreichen. Die näheren Umstände könnt ihr dem Bericht der Wanderabteilung auf der Innenseite des CC-Spiegels entnehmen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, die für die Farben der Concordia an den Start gegangen waren.

Zum 31. Dezember 2015 werden Rosita und Gerd Neumann ihr Ämter als Veranstaltungskoordinatoren und Gaststättenmanager aufgeben. Auch ich werde aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls zur Wahl des Vorstan-

Als nächstes stehen der Pfungstädter Volkswandertag (20. September) und der Schwammerlabend (23. Oktober) an. Da diese Veranstaltungen die letzten Jahre rückläufige Teilnehmer verzeichnen, wollen wir dieses Jahr wieder ein positives Zeichen setzen. Bitte macht Werbung und nehmt an diesen Veranstaltungen teil, sind sie doch immer beliebt und eine willkommene Abwechslung zum Alltag.

des 2016 nicht mehr antreten. Bisher war unsere Suche nach Nachfolgern noch nicht mit Erfolg gekrönt. Da diese Ämter für die Wirtschaftlichkeit und für die Führung des Vereins immens wichtig sind, müssen diese auch wieder besetzt werden. Nicht der Vorstand ist der Verein, sondern alle Mitglieder. Es kann nur dann etwas bewegt werden, wenn viele auch tatkräftig mit anpacken. Also meldet euch bei Interesse bitte beim Vorstand. Zum Abschluss des Jahres wünsche ich allen Concorden noch einen guten Verlauf und uns weiterhin eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Freundschaft und Harmonie. Clemens Schreckenberg

Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen

Top-Service statt 08/15. Das Girokonto der Sparkasse. 16000 Geschäftsstellen, 25000 Geldautomaten, 130000 Berater u. v. m.*

Geben Sie sich nicht mit 08/15 zufrieden. Denn beim Girokonto der Sparkasse ist mehr für Sie drin: mehr Service, erstklassige Beratung rund ums Geld und ein dichtes Netz an Geschäftsstellen mit den meisten Geldautomaten deutschlandweit. Mehr Infos in Ihrer Geschäftsstelle oder unter www.sparkasse-darmstadt.de. Wenn’s um Geld geht – Sparkasse. *Jeweils Gesamtzahl bezogen auf die Sparkassen-Finanzgruppe.

Jahreshauptversammlung der Concordia 2015 – DjK SC Concordia zieht eine positive Bilanz – Eine positive Bilanz über das vergangene Jahr zog Vereinsvorsitzender Clemens Schreckenberg vom DJK Sportclub Concordia Pfungstadt bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Das Jahr 2014 war ein erfolgreiches Jahr in der Vereinsgeschichte. Daher kann die Concordia sehr zufrieden sein und stolz auf dieses Jahr zurückschauen. Die vielerlei Aktivitäten haben nicht nur im Verein, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit wieder einmal einen positiven Eindruck hinterlassen. Nicht zuletzt haben die 4 Theaterabende sehr stark dazu beigetragen. Die Veranstaltungen waren allesamt sehr gut besucht, zumal es in der heutigen Zeit nicht einfach ist, solche Geselligkeiten zu organisieren und auszurichten.

Für 30jährige Vereinstreue wurden Michael Weiss, Josef Schaab, Klaus Böttiger, Sebastian Matich und Horst Schmidt geehrt. Die Jubilare erhielten eine Urkunde der Concordia und eine Ehrenurkunde vom DjK Verband. 40 Jahre sind dabei: Sabine Göbel, Andreas Kuhn und Markus Franke. Sie erhielten eine Urkunde der Concordia und vom DjK-Verband die goldene Ehrennadel. Für 60 Jahre wurden geehrt: Franz Nitsche, Franz Hofmann und Heinz Walter Haas. Außer der Urkunde mit dem Ehrenschild der Concordia erhielten die Jubilare vom DjK Verband die goldene Ehrennadel mit Eichenkranz.

Der Vereinsvorsitzende konnte zur Versammlung 51 Mitglieder begrüßen. Nach der Totenehrung wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Für ihr großes Engagement im Verein erhielten Gerd und Rosita Neumann sowie Karl-Heinz Langhammer die Ehrenurkunde der Concordia als Sportler des Jahres.

Für 20jährige Mitgliedschaft wurde Andreas Friesen mit einer Urkunde der Concordia und des DjK Verbandes geehrt.

Es folgten danach die Berichte der Abteilungsleiter die überwiegend positiv ausfielen. Clemens Schreckenberg informierte im Jahresbericht des Vorstandes,

Clemens Schreckenberg ehrte Franz Nitsche, Walter Haas und Franz Hofmann für 60 Jahre Concordia

25 Jahre sind dabei: Diana Csermak, Wolfgang Roewe, Ilse Weilguny, Andreas Will, Judith Rapp, Manfred Höhn, Jessica Pohl und Gisela Weber. Sie erhielten eine Urkunde der Concordia und wurden außerdem noch mit der silbernen Ehrennadel vom DJK Verband geehrt.

2

dass das Gesamtbild des Vereins gesund und harmonisch ist. Zum 31. Dezember 2015 werden Rosita und Gerd Neumann ihr Ämter als Veranstaltungskoordinatoren und Gaststättenmanager aufgeben. Clemens Schreckenberg wird ebenfalls zur Wahl des Vorstandes 2016 nicht mehr antreten. Da diese Ämter für die

Wirtschaftlichkeit und für die Führung des Vereins immens wichtig sind, müssen diese auch wieder besetzt werden. Also meldet euch bei Interesse bitte beim Vorstand. Die verschiedenen Veranstaltungen der Concordia waren immer recht gut besucht. Volkswandertag, Schwammerlabend und die Theaterabende der „Comödia Concordia“ waren Highlights in den Vereinsfesten. Verschiedene Gesundheitskurse sind im Programm wie „Progressive Muskelentspannung“, „Wellness-Gymnastik für Frauen 50 plus“ sowie Rückengymnastik und Stretching die sehr guten Anklang gefunden haben. Neben Basketball werden auf dem Freigelände der Concordia auch andere Sportarten ausgeübt. Auch die Kegelbahn wird regelmäßig von den Mitgliedern aber auch von Gästen genutzt. Die Concordia hat zurzeit 637 Mitglieder die sich in 14 Sparten und Abteilungen betätigen. Die finanzielle Situation ist zufrieden stellend. Bei den Nachwahlen konnten die Ämter Jugendleiter und Pressewart nicht besetzt werden. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Eine notwendige Satzungsänderung wurde nach lebhafter Diskussion mehrheitlich genehmigt. Kassenprüfer sind Bernhard Baum und Regina Schneider. Koordinatoren für Veranstaltungen sind Rosita und Gerd Neumann. Das Jahresprogramm für 2015 wurde danach von Clemens Schreckenberg vorgestellt. Am 18. April ist Generalreinigung angesagt. Am 14. Juni wird der DJK Familienwandertag in Rüsselsheim ausgetragen. Am 20. September wird der Pfungstädter Wandertag ausgerichtet, der traditionelle Schwammerlabend findet am 9. Oktober statt. Die Theaterabende sind am 31. Okotber /  01. November und 06. / 07. November. Am 13. Dezember wird die vorweihnachtliche Feier des Gesamtvereins ausgerichtet.

2/2015 · CONCORDIAspiegel

Die Comödia Concordia feiert im Oktober Prämiere mit „Das Orakel vom Jungfrauenhof“ – Hühner können in die Zukunft blicken! Können Hühner wirklich in die Zukunft schauen? Zumindest die verblichenen Überreste der Hinkel können es in dem diesjährigen Schwank aus der Feder des langjährigen Autors Erich Koch. Nachdem die Laienschauspieltruppe im letzten Jahr ihr 25jähriges Jubiläum und das Publikum mit einer spektakulären Playback Show begeistern konnten, haben jetzt schon die Proben für einen neuen turbulenten Dreiakters begonnen. Die Prämiere wird am 31. Oktober 2015 stattfinden. Zum Inhalt: Oma Marie (Regina Schneider) hat es nicht leicht mit ihren beiden Enkelinnen Katja (Vanessa Gandenberger) und Mona (Beate Boketta) nachdem sie von ihrem Ehemann sitzen gelassen

In diese explosive Situation platzen der reiche Viehhändler Ludwig (Anton Hauser) und dessen Sohn Martin (Wolfgang Schön). Ludwig will die Notsituation ausnutzen und sich Haus und Hof unter den Nagel reißen, indem er Martin mit einer der Töchter verkuppelt. Doch das Knochenorakel hat für ihn und Martin ein ganz anderes Schicksal bestimmt.

die Männer aber wirklich das große Los gezogen haben? Nun dazu müsstet Ihr die Hühnerknochen schon selbst befragen oder die Komödie „Das Orakel vom Jungfrauenhof“ miterleben!

Dass man das Schicksal nicht betrügen kann, merken auch Scherenschleifer Jakl (Reinhold Hippmann) mit seinem Partner Lukas (Michael Körner), die anscheinend auf der Suche nach Arbeit auf dem Hof Halt machen. Jakob lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verteilt schamlos seine Arbeit an die Ahnungslosen, indem er ihnen verspricht, dass alle deren Wünsche in Erfüllung gehen. Ob

Weitere Aufführungstermine sind im November: 01. November, Sonntag, 06. November, Freitag und 07. November Samstag.

Die Comödia Concordia bedankt herzlichst sich bei allen ihren Besuchern

Karten wird es voraussichtlich ab Mitte September bei Metzgerei Riehl, Rügnerstraße und dieses Jahr erstmalig auch bei Bäckerei Jung, Goethestraße geben. Telefonisch können Karten auch bei Regina Schneider (06157/4678) bestellt werden. Die Comödia Concordia freut sich auf Euer Kommen.

wurde. Beide weigern sich standhaft zu heiraten, und so ist der Knecht Jakob (Thorsten Hassenzahl) der einzige Mann auf dem heruntergewirtschafteten Hof. Jakob hat das Arbeiten wahrlich nicht erfunden und treibt im Gegenteil die Frauen mit seinen abstrusen Streichen in den Wahnsinn. Maries alte Freundinnen Rosa (Katrin Hoffmann) und deren Schwester Berta (Margit Hauser) kommen regelmäßig vorbei, um sich von Marie die Hühnerknochen werfen zu lassen und zu erfahren, wann endlich der lang ersehnte Mann für sie auftaucht. Denn Marie ist ein Orakel, das aus den Knochen von Federvieh die Zukunft vorhersagen kann. 2/2015 · CONCORDIAspiegel

3

Judo – Krümel-Randori in Bürstadt Im Januar 2015 starteten die jüngsten Judokas von der DJK-Concordia Pfungstadt in Bürstadt beim Krümel-Randori. Von der Concordia waren 3 Kämpfer von der U 10 und 2 Kämpfer von der Altersklasse U 12 am Start. Hier konnte Dominik Kölsch in der Gewichtsklasse bis 24,7 kg, problemlos die Goldmedaille erkämpfen. Die Silbermedaille sicherte sich Timea Laun in der Gewichtsklasse bis 22,3 kg. Bronze sicherte sich Wilko Brohm, in der Klasse bis 27 kg. Bei der U 12 kamen zum Einsatz, Jonas Piddock bis 30 kg und Leon Emich bis 26,6 kg. Jonas belegte einen 2. und Leon einen 3. Platz.

Teilnehmer v. l. Dominik Kölsch, Leon Emich, Wilko Brohm, Jonas Piddock und Timea Laun

Rimbach-Pokal-Turnier Vier Judokas von der Concordia starteten am 21. März in Rimbach beim Pokal-Turnier. Hier konnte jeweils einmal die Gold,Silber- und 2 x die Bronze-Medaille erkämpft werden. Gold ging an Lasse Stromberger, Silber holte sich Malte Brohm, Bronze-Medaillen gingen an Nils Körner und Jonas Piddock. Teilnehmer v. l. Nils Körner, Jonas Piddock, Lasse Stromberger und Malte Brohm

Samurai-Turnier in Pfungstadt

Nibelungen-Turnier in Lindenfels Am 19. April starteten 6 Judokas, in der Altersgruppe U 12, nach Lindenfels zum begehrten Turnier. Hier gibt es immer wunderbare Medaillen, die bei den Kindern sehr begehrt sind. Unsere Kämpfer trumpften stark auf

und konnten 3 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze erkämpfen. Goldmedaille ging an Malte Brohm, Lasse Stromberger und Timea Laun. Silber sicherte sich Jonas Piddock. Bronze konnten Wilko Brohm und Nils Körner bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.

2. von rechts: Luca Grund

Beim diesjährigen Samurai-Turnier in Pfungstadt, das am 7. März in der GroßSporthalle ausgetragen wurde, kam Luca Grund zum Einsatz. Luca kämpfte erstmals in der Gewichtsklasse bis 73 kg und erreichte einen dritten Platz. Er setzte sich gegen 15 Teilnehmer sehr gut durch, gewann die ersten beiden Kämpfe vorzeitig mit Ippon, der 3. Kampf ging leider verloren, den folgenden Kampf gewann er wieder und das war der dritte Platz.

4

v. l. Nils Körner, Wilko Brohm, Jonas Piddock, Timea Laun, Lasse Stromberger und Malte Brohm

2/2015 · CONCORDIAspiegel

Bezirksbestenkämpfe in Pfungstadt Concordia-Judoka bei Bezirksbestenkämpfen in Pfungstadt sehr erfolgreich. Am Sonntag, 31. Mai wurden vom TSV-Pfungstadt die BBKKämpfe in der Groß-Sport-Halle für die weibliche und männliche Jugend der Jahrgänge U 10, U 12 und U 15 ausgetragen.

Timea Laun, die hier zur Siegerin erklärt wird

Von der Concordia waren 10 Judokas im Einsatz und diese Kämpfer waren Spitze. So konnten fünf erste Plätze, einmal Platz zwei und viermal Platz drei erkämpft werden. Timea Laun kämpfte in der Altersgruppe U 10 in der Gewichtsklasse bis 25,6 kg und konnte drei Kämpfe in Folge gewinnen. Das bedeutet für das Leichtgewicht Rang Eins.

die Erstplatzierten, vorne: v. l. Lasse Stromberger, Malte Brohm und Jan Bender hinten: Jonas Piddock, Nils Körner und Sascha Oberhaus nicht auf dem Bild, Jerico Vetter und Dominik Kölsch

Dominik Kölsch war in der Klasse bis 25,8 kg auf der Matte und konnte souverän alle seine Kämpfe mit Ippon gewinnen, das war Platz eins. Wilko Brohm startete in der Klasse bis 27,9 kg und erreichte den 2. Platz. Jerico Vetter, erstmals überhaupt auf der Wettkampfmatte, startete mit dem weiß-gelben Gürtel in der Klasse bis 28,7 kg und errang einen dritten Platz. Bei der U 12 ging es schon etwas kampfbetonter zur Sache. Hier konnten Lasse Stromberger, bis 33,6 kg, Malte Brohm, bis 32,1 kg und Jan Bender, bis 42,3 kg ohne Mühen die ersten Plätze erkämpfen. Jonas Piddock, bis 28,4 kg kämpfend, konnte mit dem dritten Platz nach Hause fahren.

Dominik Kölsch, rechts, wird für seine Leistung zum Sieger erklärt

Sascha Oberhaus startete in der U 15 und konnte den dritten Platz erkämpfen. Mara Krüllmann und Luca Grund betreuten die jungen Judokas bei dem Turnier.

Wir liefern Getränke für jeden Durst und leihen Ihnen für Ihre Party Festmöbel, Gläser und Zapfgeräte

Getränke Grünig gmbh GETRÄNKEVERTRIEB – ABHOLMARKT

64319 Pfungstadt 2/2015 · CONCORDIAspiegel



Bergstraße 22



Telefon 0 61 57 / 22 06 5

4. Darmstädter Heiner-Cup

Am 7. Juni wurde in Darmstadt das 4. Darmstädter-Heiner-Cup-Turnier in der Böllenfalltorhalle ausgetragen. Von der Concordia waren 4 Kämpfer auf der Matte vertreten.

Judo unterm Zelt Am Sonntag, 21. Juni richtete der TSVPfungstadt sein traditionelles Open-Air Turnier auf dem Rasen-Sportplatz aus. Erstmals unter einem ganz neuen Zelt, dem Olympia-Zelt in München ähnlich. Es war ein ganz pompöser Anblick, wenn man diese Konstruktion das erste Mal

Judokas in Aktion – zimperlich ist anders

In der U 12 starteten Wilko Brohm, Malte Brohm und Lasse Stromberger. Bei den Senioren kämpfte Luca Grund in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Malte Brohm erreichte einen dritten Platz. Wilko Brohm und Lasse Stromberger konnten sich gegen das starke Teilnehmerfeld nicht behaupten.

v. l. Lasse Stromberger, Malte Brohm und Wilko Brohm

gesehen hat. Der Turnier-Ablauf ging zügig von statten. Von der Concordia waren drei Teilnehmer vor Ort. Wilko Brohm, in der Klasse bis 27,9 kg kämpfend, konnte am Turnierende die BronzeMedaille in Empfang nehmen. Malte Brohm startete in der Gewichtsklasse bis 32,2 kg und konnte alle seine Kämpfe mit Ippon gewinnen, das war natürlich die Goldmedaille, die er überglücklich bei der Siegerehrung in Empfang nahm. Lasse Stromberger brachte etwas mehr auf die Waage, nämlich 33,3 kg. Lasse gewann 2 Kämpfe, einer ging verloren und das war am Turnier-Ende die Silbermedaille. Alle drei Kämpfer zeigten einen sehr guten Kampfgeist, was sich auch im Ergebnis widerspiegelt, und die Kämpfer fuhren mit den Medaillen und Urkunden zufrieden nach Hause.

Hessische Einzel-Meisterschaft in Petersberg Am 19. Juli fuhren Lasse Stromberger und Malte Brohm erstmals zu den Hessischen Einzelmeisterschaften nach Petersberg (Fulda). Hier kamen beide in eine Gewichtsklasse, bis 34 kg, und mussten sich in dieser Klasse mit 23 Teilnehmern auseinander setzen.

Familie Brohm begleidete ihren Sohn Malte, sowie der Vater von Lasse. Luca Grund betreute unsere beiden Pfungstädter Kämpfer vom Mattenrand aus.

Lasse hatte Pech und schied leider vorzeitig aus. Malte kam bis ins Halbfinale und da musste er die Segel streichen, sein Gegner war einfach stärker, und somit war auch für Malte das Turnier gelaufen, aber immerhin, hatte er noch einen fünften Platz in seinen Pass eintragen dürfen.

Judo-Trainingszeiten:

konnte sich in Darmstadt den 3. Platz sichern – Malte Brohm

Luca hatte in seiner Klasse starke Gegner und kam bei der Vergabe der Medaillen nicht über einen fünften Platz hinaus, obwohl Luca stark kämpfte, siehe Bild, hier hatte Luca seinen Gegner unter Kontrolle und gewann diesen Kampf.

Montag:

Dienstag:

17:00 Uhr – 18:30 Uhr Schüler-Jugend

16:00 Uhr – 17:30 Uhr Schüler

18:30 Uhr – 20:00 Uhr Prüflinge

17:30 Uhr – 19:00 Uhr Anfänger

20:00 Uhr – 22:00 Uhr Senioren

Donnerstag: 17:00 Uhr – 18:30 Uhr Schüler-Jugend 18:30 Uhr – 20:00 Uhr Jugend

Anfänger sind an allen Trainingstagen willkommen und werden in die jeweiligen Gruppen eingeteilt. Judo ein Sport für Jedermann und Frau, jeden Alters, bei uns ist JEDER willkommen. Nähere Infos bei den Trainern.

6

2/2015 · CONCORDIAspiegel

Die Wanderabteilung berichtet Der Start ins Wanderjahr begann erstmals mit der Abteilungs-Versammlung. Ehrung der aktivsten Wanderinnen/ Wanderer, Vorstellung des Wanderprogramms 2015, der Dank an Wanderführer und Verantwortliche der Abteilung sowie gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und „Hausmacher Wurstplatte“ standen auf dem Programm.

die eifrigsten Wanderer 2014

Bei den Mittwochs-Touren (max. 69 Punkte) gab es vier ersten Plätze: Bärbel Hofmann, Maria u. Rainer Patzelt, Günther Gräfe (je 67 Punkte); die Reihenfolge bei den Sonntags-Touren (max. 175 Punkte): 1. Gerd Neumann (175), 2. Martina u. Manfred Werling (163) alle bekamen ein Präsent vom Verein. Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr 673 Wanderer/-innen an 22 Touren teil, das ist ein kleines Minus gegenüber dem Vorjahr. So ging es im Januar dann für alle zum „Neujahrsspaziergang des Heimatvereins Pfungstadt“. Der Abschluss mit ca. 100 Gästen in der SCC-Sporthalle wurde wieder mit dem bewährten Team um Rosita und Gerd Neumann „gestemmt“. Ihnen und allen „Kuchenspendern“ sei auf diesem Weg nochmals herzlich gedankt. Dank allen Wanderführer(n)/innen für ihre Mühe, auch 2015 schöne Wanderspaziergänge (mittwochs) und erlebnisreiche Wandertouren (sonntags) vorzubereiten und durchzuführen. Die Sonntagstour im Januar, bei bestem Wanderwetter, um „Langener Waldsee“ und durch das Jugendstilviertel in Buchschlag, mit Maria u. Rainer Patzelt, begeisterte alle Teilnehmer. Im Februar führten Waltraud und Dieter Bootz bei Klein-Umstadt um den „Stachelberg“. Luis Stechers Wanderung „Bei Unter-Ostern“ beschloss den Winter. Im März konnten sich die Mittwochswanderer mit Maria u. Rainer 2/2015 · CONCORDIAspiegel

Patzelt „Auf dem Planetenweg“ über unser Sonnensytem informieren. „Von Grasellenbach zur Tromm“ hatten sich Bärbel und Franz Hofmann für Sonntags als Wanderziel ausgesucht. Gerhard Geyer hatte für den April einen „Rundgang bei Rohrbach“ vorbereitet, die er aus gesundheitlichen Gründen nicht durchführen konnte. Die gut

Neugebauer mussten die geplante Tour im Juni bei Malchen mit Weinprobe aus organisatorischen Gründen (keine Weinprobe) umplanen. Trotzdem war die Ersatztour mit über 30 Teilnehmern ein voller Erfolg. Beim DJK-Familien- und Wandertag in Rüsselsheim, am 14. Juni errangen wir den 2. Platz (sep. Bericht). Die Wanderaktivitäten

immer wichtig – die Schluss-Einkehr

Concorden Sonntagstour „Zur Tromm“

vorbereitete Tour wurde von Rainer u. Maria Patzelt übernommen. Wir hoffen, dass Gerhard sich bald wieder gut erholt und mit dabei sein kann. Gerd u. Rosita Neumann zeigten die Schönheiten des vorderen Odenwalds bei Wembach-Hahn. Der Mai wurde von Martina u. Manfred Werling wandertechnisch gestaltet. Mittwochs ging es vom „Wasserwerk“ nach Eschollbrücken. Mit einer „Catering-Überraschung“ am Rentner-Tempel konnten die Teilnehmer gut gestärkt die noch folgenden „Strapazen“. Meistern. Sonntags wanderten wir unter ihrer Führung auf Teils für alle unbekannten Wegen im Fischbachtal. Edith u. Erwin

im Juli hatten Inge Grosche u. Günter Gräfe übernommen. Mittwochs ging es bei sehr sommerlichen Temperaturen vom SCC-Gelände zum Bickenbacher Erlensee und zurück. Mit dem öffentl. Verkehrsmitteln fuhren wir sonntags zur Wanderung nach Weinheim um den „Hermannshof und Exotenwald“ zu besuchen. Karin Wenner u. Wolfgang Zembski führten im August die Mittwochswanderer, bei wiederum hochsommerlichen Temperaturen, durch die „Gernsheimer Rheinauen“. Allen Wanderführen sei bis hierhin herzlich für ihr Engagement gedankt. (rap)

7

WANDERN 2015 8

2/2015 · CONCORDIAspiegel

Wichtige Wandertermine! Sonder-Touren

Sonntagswanderungen 20. September 2015 Sonntag Pfungstädter Wandertag Start: von 9:00 bis 11:00 Uhr am Concordia-Vereinsheim, Wanderstrecken (6/12 km). Alle Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste sind eingeladen mit zuwandern. Startgebühr: € 2,50/ Erwachsene, € 1,50/Jugendliche inklusive einer Portion Erbsensuppe 18. Oktober 2015 Wander-Wochenende Bei Fränkisch-Crumbach Rundwanderung im inneren Odenwald mit Rucksackverpflegung. Schlussrast in einer Gaststätte. Abfahrt: 9:00 Uhr (P+R-Bhf./FG) Führung: Dieter Geier, '  06157/82801 22. November 2015 Sonntag „Auf nach „Neutsch“ Mit traditioneller Mittagseinkehr in der Gaststätte „Lautenschläger“; Zwei Wanderstrecken (ca. 6 u. 12 km) werden angeboten. Abfahrt: 9:00 Uhr Große Tour & 10:00 Uhr Kleine Tour (P+R-Bhf./FG); Führung: D. Bootz/G. Neumann/L.Stecher (große Tour) & F. Hofmann/(N.N.) (kleine Tour)

(ohne Wanderpunkte)

5. Dezember 2015 Samstag Advents-Wanderung Gemeinsame kleine Wanderung mit Überraschung in der Nähe von Pfungstadt;anschl. Jahresausklang in Gaststätte; Treffpunkt: 14.00 Uhr (P+R-Bhf./FG); Organisation: Abt.-Ltg. '  06157/7259 oder 84553

Mittwoch-Touren

Bei Allmendfeld 7. Oktober 2015 Führung: Gisela Weber und Peter Kadel, '  06258 /3708 „ ….die grauen Nebel“ 4. November 2015 Führung: Abt.-Ltg erfragen Internet: www.djk-scc-pfungstadt.de Für Fahrten mit dem ÖPNV ist der Bhf. Pfungstadt als Treffpunkt vorgesehen. Auskünfte zu den einzelnen Wanderungen erteilen die Wanderführer oder die Abteilungsleitung. Änderungen im Wanderplan bleiben vorbehalten! Gäste sind willkommen!

Genießer-Tour 3. Oktober 2015 „Wein und Stein“ Wandern von Probierstand zu Probierstand bei Heppenheim Organisation/Führung: Inge Grosche & Günther Gräfe, '  06157/83271 Wochenend-Tour 10./11. Oktober 2015 „Wandern am Neckar“ Wanderstrecken ca. 10 km. Einzelheiten siehe Umlaufmappe. Anmeldetermin mit Anzahlung für Übernachtung (30) war der 1. Mai 2015; Teilnehmerzahl begrenzt; Abfahrt 8:00 Uhr Org./Führung: I. Grosche/G. Gräfe '  06157/83271 Kultur – Tour 16. Dezember 2015 „Wiesbadener Landtag“ Fahrt nach Wiesbaden; Besuch des Landtages; Schlossbesichtigung; Stadtrundfahrt, Bummel über den Weihnachtsmarkt. Details siehe Umlaufmappe Org./Führung: Heinz Büttel '  06157/82987

Großer Frühjahrsputz im Vereinsheim Zum alljährlichen Großreinemachen des Vereinsheim trafen sich am 18. April 2015 etliche Vereinsmitglieder. Bei gutem Wetter traf sich eine Schaar von rund 35 Mitgliedern verschiedenster Abteilungen auf dem Vereinsgelände, um die Freiflächen und alle Räume des Vereinsheims gründlich zu säubern und von den Gebrauchsspuren des vergangenen Jahres zu reinigen. Trotz der regelmäßigen wöchentlichen Reinigung setzen sich Staub und Schmutz überall ab. Und so muss zumindest einmal im Jahr mit vereinten Kräften Heizkörpern, Gardinen,

Pokalen, Gläserschränken und vielen anderen Dingen mehr zu Leibe gerückt werden. Auch Kegelbahn, Kraftraum und Toiletten sowie Duschen wurden gründlich aufgeräumt und gereinigt. Mit Nils und Jana konnten wir sogar zwei ganz junge Mitglieder aktivieren, die eifrig die Pokale polierten. Ja, Kinderarbeit ist im Verein am schönsten! Einige Helfer nahmen hingegen gleich Schaufel und Besen in die Hand und stürzten sich auf die Hof und den Eingangsbereich. Auch bekamen die Bepflanzungen und Hecken ihren Sommerschnitt verpasst. Nach einem Vormittag Arbeit glänzte und glitzerte alles

kräftige Leute beim Reinigen des Kraftraums

2/2015 · CONCORDIAspiegel

wieder und ein Duft nach, na ja vielleicht nicht Regenbogen, aber immerhin Frische durchzog das Vereinsheim. Als kleines Dankeschön lud der Vorstand alle fleißigen Helfer zu einem herzhaften Essen ein. Bei Fleischkäse, Frikadellen und Brötchen konnten alle nach getaner Arbeit etwas entspannen. Vielen Dank an Karin und Margit, die noch einen leckeren Salat beisteuerten. Der gesamte Vorstand der Concordia bedankt sich sehr herzlich bei allen, die einige Stunden fürs Helfen geopfert haben. Vielen Dank!

gemeinsamer Abschluss eines harten Arbeitsvormittags

9

23. Ausflug der Gymnastikfrauen – nach Bozen Stadtteil Gries Do. 21. Mai 2015 – Abfahrt um 6:45 Uhr mit 36 Frauen, der Firma Brückmann und dem Fahrer Pino. Um 9:00 Uhr gab es das mitgeführte Frühstück. Sehr gut und reichlich. Die Fahrt verlief überwiegend problemlos, d. h. so gut wie kein Stau. Um 12:00 Uhr fing es etwas an zu regnen. Die Route war Stuttgart, Ulm, Fernpass. Dort

seleitung. Führung um 13:00 Uhr beendet. Leichter Nieselregen. Wir fahren zurück nach Meran. 14:30 Uhr angekommen. Dort die Quiz – Auflösung: 108 Punkte konnten erreicht werden 3. Platz mit 86 Punkten – Uschi Fink 2. Platz mit 92 Punkten – Edith Zink 1. Platz mit 97 Punkten – Elli Zahan

die Gymnastikfrauen ind Bozen

lag etwas Schnee. An der Rastanlage Nassereith war die Mittagsrast von einer ¾ Stunde Weiterfahrt über Landeck, Reschenpass, Nauders und Reschensee. Dort hatten wir 7° und Eisregen. Letzte Etappe war Naturns und Meran. Um 18:00 Uhr erreichten wir unser Hotel in Bozen. Schöne Zimmer, alle waren zufrieden. 19:00 Uhr gab es dann unser Abendessen im Hotel. Danach noch gemütliches Beisammensitzen in der Bar. Fr. 22. Mai 2015 – Frühstück 8:00 Uhr. 9:30 Uhr kam die Reiseleitung. Stadtführung in Bozen von 1 ½ Stunden Wetter wird langsam besser, schon 18°. Wir besuchten den Dom, den Walterplatz, die Lauben und den Obstmarkt. 7 Frauen besuchten noch das Archäologiemuseum vom Ötzi und der Rest noch ein kleiner Stadtbummel. Weiter ging es dann nach Kaltern und Kalterersee. Auch das MAXI-Center wurde zum Shoppen besucht. Zum Abendessen waren wir im Plattenhof in Söll. Das Gasthaus liegt auf der Höhe. Wunderbare Aussicht, toller Blick ins Tal. Essen spitze, sehr schnelle und freundliche Bewirtung. 19:30 Uhr wieder zurück ins Hotel. Fahrtzeit ¾ Stunde In der Bar noch ein kleiner Umtrunk. Wie immer die Gleichen. Sa. 23. Mai 2015 – Heute schon 9:00 Uhr Abfahrt, nach Trento. Auch dort mit Rei-

10

Hier freie Verfügung von 2 ½ Stunden Zum Abendessen waren wir in KathisJausenstation in den Obstwiesen in Gargazon/Lana, zur Bretteljause. Lecker und reichlich. Viele mussten einpacken lassen. Am Bus, zur Verdauung, noch ein Schnäpschen, bevor es wieder zum Hotel ging. Wie immer der gleiche Abschluss. S0. 24. Mai 2015 – Heute erst um 10:00 Uhr Abfahrt zur Seilbahn in Bozen. Hier mit der Seilbahn 12 Minuten Fahrzeit bis Oberbozen und von dort dann mit der Rittnerbahn (Zug) in 16 Minuten nach Klobenstein. Dort werden wir abgeholt und es geht mit dem Bus zu den Erdpyramiden (eiszeitlichen Moränenlehm). In Lengmoos am Ritten, auf 1.200 m Höhe, haben wir auf dem Parkplatz des Gasthauses Spögler geparkt und später auch unsere Mittagseinkehr gehalten. Danach weiter mit dem Bus, runter auf der kurvenreichen Straße bis Bozen. Von dort über Blumau nach Seis zur Seilbahn, die auf die Seiser-Alm führt. Einzige Möglichkeit um auf die Alm zu kommen. Die, die nach oben gefahren sind, waren voller Begeisterung von der Sicht und der Weite der Alm. Dann noch ein Abstecher nach Kastelruth, mit einem kleinen Rundgang. Es waren angenehme 18°. Nun wieder zurück ins Hotel zum Abendessen und in der Bar, den letzten gemeinsamen Drink, vor unserer Heimreise, einzunehmen.

Mo. 26. Mai 2015 – Frühstück um 7:00 Uhr, Kofferverladen und um 8:00 Uhr Abfahrt Richtung Heimat. Mit dem 36 Bus verlief die Fahrt etwas beengt, aber für die Berge genau richtig. Bis zum Brenner lag auf den Bergen noch viel Schnee und es waren nur 6°. Das Wetter war klar und wir hatten eine gute Sicht.

v. l.: Uschi Fink, Edith Zink, Elli Zahan – die Quiz-Sieger

Im Laufe der Fahrt wurde es immer wärmer und sonniger. In Watten besuchten wir die SWAROVSKI-Kristallwelten. War nochmals ein schöner Besichtigunspunkt. Weiter mit dem Bus auf die Autobahn, über den Fernpass, Lermoos-Tunnel, Ehrwald, Reutte, Füssen. 1 Stunde Rast am Rasthaus AllgäuerTor, danach Ulm, Stuttgart, Pforzheim bis Pfungstadt. Das erreichten wir nach Stau, um 18:30 Uhr. Mit dabei waren: Inge Grosche, Hannelore Schwarz, Uschi Meyer, Lenka Berns, Elli Zahan, Heidemarie Krämer, Ilka Spiegel, Annette Hüser, Liselotte Pimpl, Iris Neumann, Waltraud Songür, Edeltraud Arnold, Anna Luise Bel-Frank, Uschi Fink, Jutta Dölger, Sigrid Kern, Gisela Weber, Susanne Standke, Helga Reimann, Edith Treusch, Ingrid Sturm, Uschi Lang, Erika Berger, Inge Böttiger, Edeltraud Taeufer, Hiltrud Ott, Ingrid Stark, Edeltraud Jenovai, Maria Dittrich, Edith Zink, Heidrun Corigliano, Elfriede Jung, Doris Franke, Gerdi Spieß, Christel Garcia und Edith Müller. Sehr wahrscheinlich gibt es auch wieder im nächsten Jahr eine Fahrt und zwar nach Hannover/Wolfsburg usw. vom 25. Mai (Mittwoch) – 29. Mai (Sonntag) 2016. Hoffe auch hier wieder auf reichliches Interesse. Gruß Edith 2/2015 · CONCORDIAspiegel

Concorden erwandern 2. Platz in Rüsselsheim! 43 Wanderer(innen) des SC Concordia Pfungstadt nahmen bei bestem Wanderwetter am 36. Wander- und Familientag des DJK-Landesverbandes am 14. Juni in Rüsselsheim teil. Das war ein Plus von 5 Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr, obwohl der Termin kurzfristig geändert wurde. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst gingen die 220 Teilnehmer auf die Wanderstrecken. Der gastgebende Verein DJK Eintracht Rüsselsheim, hatte 3 schöne Wanderstrecken (5, 10 u. 15 Km) ausgewählt, die durch den Rüsselsheimer Ostpark

führten. Nachdem die Startkarten ausgefüllt und verteilt waren gingen wir auf die Strecken (9/5 Km, 8/10 Km und 26/15 Km), das gab eine Gesamtsumme von 615 Wanderkilometern. Da einige Concorden durch besondere Umstände erst 15 Min. nach Abgabeschluss zurückkehrten wären sie nicht mehr in die Wertung gekommen. Die erstmalig teilnehmende Wandergruppe der DJK SSG Bensheim erreichte mit 40 Wanderern, allerdings in der vorgeschriebenen Zeit, 460 Km. Man einigte

sich auf einen Kompromiss mit 2 zweiten Plätzen. Gastgeber Rüsselsheim erreichte mit 95 Teilnehmern und 860 Kilometern einen ungefährdeten 1. Platz und konnten den begehrten Wanderpokal zum 2. Mal in Folge gewinnen. Jana Körner war das jüngste teilnehmende Mädchen (15 Km!!!) und erhielt ein Präsent. Insgesamt waren 220 Wanderer am Start, die zusammen 2340 Km erwanderten. Gesamtvorstand und Abt.-Ltg. Wandern dankt allen die zu dieser Gemeinschaftsleistung beigetragen haben. (R.P.)

die 15 km Wanderer

die Siegerehrung

Team Concordia

Jana Körner würde als jüngste Teilnehmerin geehrt

Pfungstädter-Wandertag Wer gern wandert, vielleicht durch den goldenen Herbstwald, oder durch die Pfungstädter Gemarkung kann dies am 20. September tun. An diesem Tag wird der Pfungstädter Volkswandertag durchgeführt. Ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender der Concordia. Gestartet wird von 9:00 Uhr – 11:00 Uhr am Vereinsheim der Concordia. Die Wanderstrecken betragen 5 und 12 km. Die Startgebühr incl. Erbsensuppe beträgt 2,50 Euro, Jugendliche 1,50 Euro. Dies ist ein Wandertag für die ganze Familie, daher sind groß und klein herzlich eingeladen. Da es in den letzten Jahren rückläufige Teilnehmerzahlen gab hoffen die Verantwortlichen daher, dass sich bei die2/2015 · CONCORDIAspiegel

ser Veranstaltung, wie auch an unserem diesjährigen, erfolgreichen DjK Landes-

wandertag, wieder viele Bekannte und Verwandte beteiligen werden (sg)

Heizöl

nst! o s n n e m d von we

Smolek Service Tankschutz Wärmelieferung

Telefon 0 61 57 - 32 08 11

Jedermänner auf Tour „the same procedure as every year“ – hieß es auch 2015! Nachdem Hubert Kosewski diesmal eine Deutschlandreise geplant und organisiert hatte, ging es am 18. Mai endlich los. Mit dem Bus fuhren wir Richtung Thüringen. An einem schön gelegenen Parkplatz namens Krachgarten war reichhaltiges Frühstück angesagt und anschließend ging es weiter nach Eisenach. Da es bereits Mittagszeit war,

platz ins Andreasviertel u.a. Stadteile und wieder zurück zum Dom. Die Krämerbrücke und deren Häuser wurden zu Fuß besichtigt. Alle Sehenswürdigkeiten zu beschreiben, würde zu weit führen, aber Erfurt ist eine Reise wert. Nach einem kurzem Snack hieß es dann – auf nach Weimar! Dort erwartete uns eine Führung zu Goethe, Schiller, Herder und

erstmal Frühstück!

kehrten wir im historischem Restaurant „Brunnenkeller“ ein. Nach dem Mahl fuhren wir mit dem Bus Richtung Wartburg. Der Aufstieg über Treppen war kurz und intensiv, die Aussicht aber dann hervorragend. Nach einer geführten Burgbesichtigung ging unsere Fahrt weiter quer durchs Thüringer Land nach Friedrichroda ins Hotel. Abendessen und anschließender Trollschoppen rundeten den 1. Tag ab.

St. Severin in Erfurt

Wieland und deren Aktivitäten in Weimar. Auch hier hat Hubert nicht gespart und einen Privatdozent engagiert. Es war lehrreich und trotzdem schön! Auf der Heimfahrt ging es quer durch bisher unbekannte Teile des Thüringer Waldes. Zurück im Hotel verlief der Abend wie am ersten Tag. 3. Tag – Abfahrt zu den Trusetaler Wasserfällen. An den umliegenden Ber-

Trusetaler Wasserfälle

2. Tag – Frühstücksbuffet, und ab ging es nach Erfurt. Kurze Besichtigung des Domes (St. Marien) und gleich nebenan die Kirche St Severi, denn schon wartete eine Stadtrundfahrt mit Führerin auf der Tatrabahn (Straßenbahn) vom Dom-

12

Um dies richtig zu würdigen, nahmen einige die 228 Stufen in Angriff, um von ganz oben das imposante Schauspiel zu erleben. Ein kleiner Rundgang entlang des Wasserlaufes entschädigte von der vorangegangenen Mühe. Weiter ging es zum Höhepunkt unseres Ausfluges, nämlich zum Erlebnisbergwerk in Merkers. Nach einer kurzen Wartezeit für einen

kleinen Imbiss ging es endlich los. Eingekleidet wie Bergleute hieß es „Glück auf“ und „abwärts“ – 500 m tief und das in nur 90 Sekunden mit dem Grubenfahrstuhl. Die anschließende Fahrt mit dem Grubenfahrzeug durch die Stollen mit 35 km/h, in Verbindung mit den niedrigen Salzdecken, ließ uns ganz schön klein bleiben. Während der Fahrt wurde uns durch die Steiger auf amüsante Weise Interessantes vom Bergwerk- und bau

die Jedermänner als Zwerge

gen wird das Wasser der Truse abgeleitet und schlängelt sich 3,5 km durch die Berglandschaft, ähnlich wie die Waalwege in Südtirol, um dann am Hühnerberg 58 m über die dortigen Felsformation in die Tiefe zu stürzen.

dargebracht. Am tiefsten Punkt (800 m Teufe) hieß es Halt. Nicht nur, dass wir 800 m tief unten waren, wir sind auch mehrere km quer durch die Salzstöcke gefahren. Auf der Rückfahrt waren Salzgrotten, Museen, der sog. „Goldraum“ 2/2015 · CONCORDIAspiegel

(hier war der Goldschatz des 3. Reiches gelagert) und der riesige Grossbunker

der neue Altvater-Turm

weitere Höhepunkte dieser Grubenfahrt. Eine imposante Laserschau rundete dieses Erlebnis auf 500 m Tiefe ab. Noch beeindruckt von dem Erlebten hieß

es wieder ab in den Förderkorb und in 90 Sekunden nach oben. Leute, diese Erlebnistour muss man mal mitgemacht haben. Es lohnt sich! 3. Tag – Antreten zur 3-Etappenfahrt! Zunächst führte die erste Etappe zur Oberweißbacher Bergbahn. Mit 25 % Steigung ging es 1,38 km auf die Höhe nach Lichtenhain und mit einer weiteren Bahn bis Cursdorf. Die Rückfahrt im Cabrio-Wagon bot für die Fotografen reichlich Motive von Landschaft und Personen. Danach ging es quer durch herrliche Landschaft nach Lehesten, wo der neue Altvater-Turm innen und außen besichtigt wurde. Für manchen erwachten wieder Erinnerungen an die alte Heimat. Auch ein kleiner Imbiss wurde eingenommen. Leider spielte hier das Wetter und die Zeit nicht mit, sodass wir einen Trip zur Wetzsteinhütte auslassen mussten, denn weiter ging es zur Märchenwelt der Feengrotte in Saalfeld. Auch hier wurden wir wieder anlassgerecht eingekleidet und verwandelten uns in „Zwerge“. Danach tauchten

wir ein in die Welt der Feen. Herrliche Gesteinsformationen verzauberten das unterirdische Reich. Auch dies faszinierende Erlebnis hatte einmal ein Ende und wir traten die Heimfahrt an, wo wir am Abend nicht nur unser Abendbuffet zu uns nahmen, sondern auch wieder gemütlich beisammen saßen. 4. Letzter Tag – Die Heimfahrt führte wieder durch sehenswerte Landschaft bis nach Rasdorf/Geisa zum „Point Alpha“. Hier wird anschaulich dokumentiert, mit welchen Mitteln sich die ehemalige DDR abgrenzte und wie die beiden „Blöcke“ sich gegenseitig ausspionierten. Danach meldete sich der Hunger und nach einer kurzen Fahrt kehrten wir im „Forellenhof“ in Altenfeld/Rh. zur Mittagsrast ein. Nach dem vorzüglichen Mahl nahmen wir im Bus Platz und stiegen erst wieder in Pfungstadt aus. Es war wieder einmal ein gelungener Ausflug! Hubert sei Dank! Und mach bloß weiter! Dieter Geier

Kinderfasching bei der Concordia Auch dieses Jahr ging es am Rosenmontag, wieder hoch her bei der Concordia. Von 14. November – 17:00 Uhr wurde zum achten Mal Kinderfasching gefeiert. Sehr zahlreich kamen die Gäste zur Concordia. Über 100 Kinder und Erwachsene feierten lustig und vergnügt. Auch viele kleineren Gäste aus

2/2015 · CONCORDIAspiegel

Mutter/Kind-Turnen waren vertreten. Eine Überraschung war der Auftritt der „Sternchentanzgruppe“ der Concordia mit ihrer Übungsleiterin Rebecca Laux. Sie zeigten noch einmal ihren Auftritt von der Pfarrfastnacht. Es gab wiederum ein positives Echo über die gelungene Faschingsveranstaltung.

Dank der freiwilligen Helfer und den Kuchenspenden war es ein toller Nachmittag. Alle waren am Ende zufrieden und erschöpft vom Toben, aber man freut sich bereits auf das Jahr 2016 wenn es wieder heißt „Helau Concordia“ (sg).

13

Weihnachtsfeier der Gymnastikdamen Die alljährliche Weihnachtsfeier der Aerobic, Gymnastik und Rückengymnastik Frauen und Männer (Trainerin Diane Dücker). Wellness 50+Frauen (Trainerin Annette Hüser) sowie der PME – Progressive-Muskelentspannung (Trainerin

Anja Körner) war letztes Jahr am Dienstag dem 25. November 2014 im Gasthaus „ Rheinischer-Hof“ in Pfungstadt.

Anja Körner konnten aus beruflichen Gründen nicht kommen. Es waren 40 Frauen und 5 Männer dabei.

Es konnte leider nur Diane Dücker daran teilnehmen. Annette Hüser sowie

Es war ein gelungener Abend mit gutem Essen und reger Unterhaltung. (EM)

gemütliches Beisammensein der Gymnastikdamen

Am 16. Dezember wurde zum Abschluss des Jahres am Stammtisch nochmals mit gutem Essen und einem Umtrunk des letzten Jahres gedacht.

Gymnastikdamen in Partylaune Wie schon in den letzten Jahren haben die Aerobic-und Gymnastikdamen am Faschingsdienstag (17. Februar) im Vereinsheim der Concordia, REMI – DEMI gemacht. Mit einem reichhaltigen Bufett, Musik und Tanz wurde mit 17 Frauen gefeiert. Ute Weber machte den Diskjockey. Bedient wurden wir von Ede Schneider und Clemens Schreckenberg. In der Küche hatte Günther Gräfe das Sagen. Um 23:00 Uhr war dann Schluss. Es war wie immer sehr schön. (EM)

Winterpause Unser Vereinsheim bleibt in diesem Jahr in der Winterpause vom Montag, 21. Dezember 2015 bis Samstag 2. Januar 2016 geschlossen (sg)

Schwammerlabend Ein wichtiger Termin für viele Mitglieder und Gäste der Concordia ist der jährlich stattfindende Schwammerlabend. Aus gegebenem Anlass wurde der Termin vom 9. Oktober auf den 23. Oktober verschoben. An diesem Tag gibt es wieder einen Schmaus für Gaumen und

Augen. Der Duft von angebratenem Dörrfleisch und gedünsteten Zwiebeln steigt den Besuchern im Vereinsheim in die Nase, wenn der Concordia Küchenchef wieder leckere Pilzgerichte serviert. Nachdem im letzten Jahr der Besuch nicht so besonders war, hoffen wir dieses Jahr wie-

der auf eine gute Beteiligung. Es gibt nicht viele Gründe um an diesem Tage zu Hause zu bleiben. Zur besseren Planung bitten die Organisatoren, dass sich die Gäste in eine Liste, die im Vereinsheim ausliegt eintragen, bzw. sich unter folgender Telefonnummer 06157/7291 anzumelden. (sg)

Vorweihnachtliche Feier, 13. Dezember Die Vorweihnachtliche Feier ist wieder eine Veranstaltung für alle großen und kleinen Vereinsmitglieder. Begonnen wird um 15:00 Uhr. Natürlich sind Geschwister, Eltern und Großeltern ebenfalls herzlich eingeladen. Es gibt

14

Kaffee und Kuchen und auch der Nikolaus hat wieder sein Kommen angesagt. Nachdem unser kleines Programm in den letzten Jahren großen Anklang gefunden hat, wollen wir auch dieses Jahr wieder etwas vorbereiten. Kinder

die ein Musikinstrument spielen können eine Geschichte vorlesen wollen, oder einfach bei der Gestaltung des Nachmittags mithelfen wollen, können sich gerne beim Vorstand melden. (sg)

2/2015 · CONCORDIAspiegel

Flohmarkt bei der Concordia Zu festen Veranstaltungen im Vereinskalender haben sich die Flohmärkte bei der Concordia etabliert. Besonders großen Zuspruch finden die zwei Mal im Jahr statt findenden Flohmärkte “Rund ums Kind”, die sich im Laufe der Jahre über Pfungstadts Grenzen hinaus einen sehr guten Namen gemacht haben. So sind die Tische immer ratz fatz vergeben, viele Verkäufer erhoffen, einen Platz über die Warteliste zu ergattern.

Der Erlös aus den Veranstaltungen kommt der Concordia, vor allem dem Kinder- und Jugendbereich zu Gute. Die Termine für das Jahr 2016 sind bei Redaktionsschluss noch nicht endgültig festgelegt, Wir haben vor, das erst mögliche Wochenende nach Fastnacht,

d.h. an einem Samstag in der zweiten Februarhälfte für den ersten Flohmarkt zu nehmen. Den zweiten Termin wollen wir gerne am letzten Samstag der Sommerferien beigehalten, d.h. das wäre der Samstag, der 27. August 2016. Bei Rückfragen bitte [email protected] kontaktieren. (AK)

Alle Veranstaltungen können nur ausgerichtet werden, wenn die nötigen Helfer da sind. Ob beim Auf- oder Abbau, an der Theke, in der Küche oder der Cafeteria, überall sind fleißige Concorden im Einsatz. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung sagt das Organisationsteam Rebecca Laux (Tischvergabe), Tanja Hassenzahl (Presse) und Anja Körner (allg. Organisation).

Erfolgreiches Jahr bei der Damentanzgruppe Bei der Damengarde und Damenshowtanzgruppe hat sich im vergangenen Jahr, sowohl personell, als auch sportlich, viel getan. Die Damentanzgruppe „Dancing Queens“ hat seit dem letzten Jahr zahlreiche öffentliche Auftritte und auch 2 Wettkämpfe absolviert. Neben den beiden jährlichen Auftritten von Garde- und Showtanz bei der Katholischen Pfarrastnachtsitzung in Pfungstadt haben die Damen beim KVP Gardetreffen mit dem Showtanz „Piraten“, bei der KVP Sitzung mit ihrem Gardetanz und bei einigen Geburtstagen und Hochzeiten für Begeisterung gesorgt. Außerdem sind auch Sie beim pfungstädter Kerbumzug mitgelaufen. Am 24. Mai 2014 hat die Damentanzgruppe zum ersten Mal an einem Wettkampf teilgenommen. Dieser wurde vom Musik- und Showverband Hessen aus-

2/2015 · CONCORDIAspiegel

gerichtet und fand in Trebur bei GroßGerau statt. Dort sind unsere Damen in der Kategorie „Showtanz - Thementänze bzw. Freestyle“ angetreten und konnten auf Anhieb, mit dem Piratentanz, von 12 startenden Gruppen eine Silbermedaille gewinnen. In der Gesamtwertung reichte ihre Wertung für den 3. Platz. Am 07. Juni 2014 fand in der Mainzer Innenstadt, das DJK Bundessportfest statt, bei dem die „Dancing Queens“ mit ihrer Vorführung für gute Stimmung sorgten und viel Beifall bekamen. Im Februar diesen Jahres ist die Damentanzgruppe wieder mit 2 Tänzen an der Katholischen Pfarrfastnacht aufgetreten, die in diesem Jahr unter dem Motto „Karneval wie noch nie- Hüttenzauber Aprés Ski“ stand. Wie in jedem Jahr konnten sie das Publikum mit einem Gardetanz, der diesmal das Thema „Russische Impressionen“ hatte, und

einen Showtanz, mit dem Motto „We will rock you“, begeistern. Am diesjährigen Pfingstwochenende sind die Dancing Queens erneut beim Hessencup des Musik- und Showverbandes Hessen, der diesmal in Groß-Zimmern ausgetragen wurde, angetreten. Dort präsentierten sie ihren aktuellen Gardetanz (Marsch) in der Kategorie „Gardetanz Gruppen  /  Polka-Marsch“ und freuten sich sehr, wieder eine Silbermedaille und in der Gesamtwertung Platz 3 belegen zu können. Nach einem Trainerwechsel im Jahr 2014 werden die Dancing Queens nun sowohl beim Garde- als auch beim Showtanz von Kim Kessler und Ramona Greifenstein trainiert. Sie freuen sich momentan über 15 Tänzerinnen beim Show- und 14 beim Gardetanz. Die Trainingszeiten sind immer mittwochs von 20:00-22:00 Uhr im Vereinsheim der Concordia. Ramona Greifenstein

15

FASTNACHT 2015 16

2/2015 · CONCORDIAspiegel

Neues von der Jugend- und Kindertanzgruppe Anfang des Jahres 2014 fand bei der Jugendtanzgruppe „Shootingstars“ ein Trainerwechsel statt. Die Mädchen im Alter von 9-15 Jahren, werden seitdem von Shirin Resch und Melanie Feigenspan trainiert. Erfreulicherweise konnte unsere Jugend, nach personellen Verlusten im Jahr 2013, ihre Mitgliederzahl 2014 wieder stabilisieren, sodass derzeit 9 Mädchen beim Garde- und 15 beim Schautanz mittanzen. Die Jugendtanzgruppe ist zusammen mit der Damen- und Kindertanzgruppe für die tänzerische Gestaltung der Fastnachtssitzung der Katholischen Pfarrfastnacht in Pfungstadt zuständig und konnte auch wieder in diesem Jahr 2 Tänze aufführen. Sie überzeugten das Publikum sowohl mit einem Gardetanz, als auch mit einem Showtanz, der diesmal das Thema „Engel und Teufel“ aufgriff. Im April hat auch für die „Shootingstars“ die neue Trainingssaison begonnen. Sie trainieren wie gewohnt

mittwochs von 18:00-20:00 Uhr im Vereinsheim der Concordia. Des Weiteren sind die Kinder-, Jugend- und Damentanzgruppe mit insgesamt 20 Personen beim pfungstädter Kerbumzug mitgelaufen. Leider war durch das schlechte Wetter die Beteiligung nicht so gut, wie erhofft, aber alle die dabei waren, hatten trotzdem Spaß. Am Erfreulichsten ist die Entwicklung der Kindertanzgruppe „Sternchen“ zu bewerten. In den letzten Jahren konnten wir immer weiter wachsende Mitgliedszahlen verzeichnen. Nachdem die Kindertanzgruppe bereits im letzten Jahr 18 Mitglieder zählte, war in diesem Jahr der Ansturm so groß, dass die Trainerin Rebecca Laux die Kindertanzgruppe in 2 Gruppen teilen musste. Für die Allerkleinsten im Alter von 3 & 4 Jahren, bieten wir seit März Kleinkindtanzen an. Dieses findet immer mittwochs von 15:15-16:00 Uhr im Vereinsheim der Concordia statt. Diese Gruppe tanzt auf bekannte Kinderlie-

der wie z.B. von Rolf Zuckowski, Volker Rosin und Liedern aus Film und Fernsehen. Derzeit bestehen die „Minnis“ aus 12 Mitgliedern. Ihr erster Auftritt ist für die vorweihnachtliche Feier der Concordia geplant. Die eigentliche Kindertanzgruppe im Alter von 5-9 Jahren hat momentan 19 Mitglieder und trainiert nach wie vor mittwochs von 16:00-17:00 Uhr. Auch diese Gruppe hatte im vergangenen Jahr 2 Auftritte. Zum einen begeisterten sie das Publikum mit ihrem „Peter Pan“ Showtanz bei der Weihnachtsfeier der Concordia, aber auch bei der Katholischen Pfarrfastnachtssitzung in der Sport- und Kulturhalle in Pfungstadt konnten sie das Publikum überzeugen. Zusammenfassend ist die Resonanz bei der Kinder- und Jugendtanzgruppe als sehr positiv zu bewerten und wir hoffen, dass dieser Trend sich auch in den nächsten Jahren fortsetzten wird. Ramona Greifenstein

Orientalisches Tanzfest Zum orientalischen Tanzfest nach Darmstadt fuhr die Bauchtanzabteilung des Sportclubs Concordia am Samstag den 20. Juni 2015. Dargeboten wurden verschiedene orientalische Tänze, wie z.B: Stocktanz, Fächertanz, Schleiertanz und indischer Bollywood, von Tanzgruppen und Solotänzerinnen aus Frankfurt und Darmstadt. Die Lehrerin der Bauchtanzabteilung der Concordia Mariam Carmél war mit mehreren Auftritten unter den Mitwirkenden und wurde von ihren Schülerinnen mit begeistertem Applaus unterstützt. Im Anschluss gab es freien Tanz für alle. Ein vom persischen Frauenverein Darmstadt zubereitetes orientalisches Buffet sorgte für das leibliche Wohl. Der orientalische Tanz ist für Frauen jeden Alters und jeder Figur geeignet. Neuanfängerinnen sind immer dienstags ab 19:15 Uhr herzlich willkommen. A. Hubral-Busch 2/2015 · CONCORDIAspiegel

17

Tischtennis – Rückblick auf die Saison 2014/2015 Damenmannschaft wird Meister – Aufstieg in die Kreisliga Sportliches Highlight der abgelaufenen Saison 2014/2015 war der Aufstieg der Concordia-Damenmannschaft von der 1. Kreisklasse in die Kreisliga. Herzlichen Glückwunsch an Tanja Hassenzahl, Melanie Siferlinger, Ágnes Baligács, Heike Erb und Silvia Friedrich: Mit 20:4 Punkten und drei Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten gelang es, die Meisterschaft zu erringen und in die Kreisliga aufzusteigen. Ein toller Erfolg. Tanja Hassenzahl war zudem mit 18:3 Siegen die erfolgreichste Spielerin der Klasse. Melanie Siferlinger belegte im Ranking der Einzelsiege Position 5. Abstieg der 1. Herrenmannschaft Die 1. Herrenmannschaft belegte am Saisonende aufgrund einer enttäuschend verlaufenden Rückrunde den drittletzten Rang in der Bezirksliga und musste versuchen, die Klasse über den Erfolg in den Relegationsspielen zu halten. Am 10. Mai 2015 unterlag man in zwei äußerst umkämpften Partien den Mannschaften aus Langen und Hüttenfeld mit 5:9 bzw. 7:9. Damit war der Abstieg in die Bezirksklasse besiegelt. Aufgrund seines Engagements in der der Hardbat-Serie der WUTTO verließ Michael Stefan Keller die Concordia am Saisonende und spielt künftig in einem belgischen Team. Viel Erfolg, Michael. In der Saison 2015/2016 tritt die 1. Mannschaft in folgender Aufstellung an: Michael Friedrich, Martin Elgert, Hans Klusch, Bernd Erbes, Markus Hilbert und Hubert Bonn. Saisonziel ist eine Platzierung im Vorderfeld der mit starken Mannschaften besetzten Bezirksklasse zu erreichen. Ein sofortiger Wiederaufstieg in die Bezirksliga dürfte aus heutiger Sicht nicht machbar sein. Ergebnisse der 2. bis 4. Herrenmannschaft Die 2. Herrenmannschaft erreichte in der Kreisliga Platz 6 (17:19 Punkte). Anders als noch in der Vorrunde war der Abstieg in der Rückrunde nach einigen Punktgewinnen schnell kein Thema mehr. Bernd Erbes verstärkte die 2. Mannschaft in der Rückrunde und erspielte sich mit 12:1 Siegen Rang 2 in der Einzelwertung der Kreisliga. Die 2. Mannschaft wird in der Saison 2015/2016 neuformiert auftreten; u. a. wird im Hinblick auf die Nachwuchsför-

18

derung David Peinelt in den Herrenbereich integriert. Saisonziel sollte in erster Linie der Klassenerhalt sein. Der 3. Herrenmannschaft gelang in der abgelaufenen Saison der Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse. Das war sehr erfreulich, denn nach der Vorrunde sah es noch nicht danach aus. Am Saisonende belegte das Team mit 12:20 Punkten den 6. Tabellenplatz. Erfolgreichster Akteur der 2. Mannschaft war Thomas Anderweit (10:4 Siege); damit belegte er Position 9 im Rückrundenranking aller Spieler der Klasse. In der kommenden Saison wird Heiko Rühl die Mannschaft verstärken und nach Rückkehr des derzeit an der Schulter verletzten Wilfred Hess – weiter gute Besserung Wilfried – wird ein weiterer, starker Spieler spätestens in der Rückrunde in der 3. Mannschaft antreten. Damit sollte ein sicherer Mittelfeldplatz möglich sein. Die 4. Herrenmannschaft hat die gesteckten Ziele erreicht und belegte am Saisonende mit Rang 6 einen sicheren Mittelfeldrang (12:16 Punkte). Erfolgreichster Concorde in den Einzeln war Andreas Latsch (Rückrundenbilanz 6:5; gesamte Saison: 12:13), dies vor Klaus Schröder. Aufgrund der Ausgeglichenheit und der Größe des Kaders dürfte die 4. Mannschaft das Aufrücken von Andreas Latsach in die 3. Mannschaft verkraften und auch in der kommenden Saison erfolgreich auftreten. Nachwuchs – 2. B-Schüler werden Meister Mit dem sportlichen Abschneiden der Nachwuchs-Mannschaften konnten wir ganz zufrieden sein. Vielleicht war bei dem ein oder anderen noch etwas Luft nach oben, aber die nächste Saison mit einer neuen Chance kommt bestimmt. Die Jugend verbesserte sich gegenüber der Vorrunde nochmals um einen Rang und belegte am Ende der Saison Platz 4 in der 3. Kreisklasse. Großen Anteil hatten hier Leonard Haun (20:1 Siege) und Dennis Kalisch (15:11). Nach einem Jahr Erfahrung in der Bezirksoberliga reichte es für unser 1. A-Schülerteam für Platz 7. Die beste Einzelleistung erspielte Miguel Diaz Aguayo mit 21:11 Siegen. Die 2. A-Schülermannschaft wurde wie im Vorjahr erneut Vizemeister in der 1 Kreisklasse. Das Team um Mannschaftsführer Jonas

Scholz überzeugte sowohl im Einzel mit durchweg positiven Bilanzen als auch im Doppel und machte damit sich und vor allem Klara und Marc ein schönes Abschiedsgeschenk. Die beiden werden in der kommenden Saison 2015/2016 vorerst nicht für die Concordia aufschlagen, da sie für ein Jahr ins Ausland gehen. Die 1. B-Schüler verbesserten sich gegenüber der Vorsaison um einen Platz - Rang 6 belegte das Team in der Kreisliga. Die 2. B-Schüler schaffte es in der 3. Kreisklasse nach ganz vorne. Über die erspielte Meisterschaft freuten sich Markus Orendi, Lia Behrens, Wiebke Vogel, Kevin Kalisch und Valentina Göhler. Auch hier war eine starke Doppelbilanz (12:2) der Grundstein für den Erfolg. Einen weiteren 6. Platz erspielten unsere C-Schüler in der Kreisklasse. Zum ersten Mal in der Verbandsrunde gestartet, lernten unsere Jungs schnell dazu. Vor allem Benedek Bodrogi konnte die guten Trainingsleistungen bereits im Wettkampf in Siege umsetzen – 37:5 seine beeindruckende Bilanz.

Schnuppertraining für die Jüngsten Unsere jüngsten Schüler suchen noch Verstärkung! Bist du zwischen 5 und 9 Jahren alt und möchtest Tischtennis gerne mal ausprobieren? Dann komm einfach zum Schnuppertraining mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr in die Concordia-Halle. Weitere Infos und Anmeldung bei Jugendleiter Michael Friedrich (tt.conc_pfungstadt@ gmx.de) oder auf unserer Webseite www.tt-concordia-pfungstadt.de.

Hochzeit Thomas & Pia Unser Sportkamerad Thomas Bauer hat am 3./4. Juli 2015 seine Pia geheiratet. Herzlichen Glückwunsch, die TT-Abteilung wünscht alles Gute für Pia und Dich! „Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt.“ (Antoine de Saint-Exupéry) 2/2015 · CONCORDIAspiegel

TT-Vereinsmeisterschaften 2015 Am 8. und 9. Mai 2015 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften in der Concordia-Halle statt. Lia und Jonas gewinnen Nachwuchs-Doppel Im Nachwuchsdoppel wurden die stärksten Spieler/innen nach QTTRWert gesetzt. Die restlichen Teilnehmer wurden zugelost. Gespielt wurde nach dem Prinzip des Schleifchenturniers. Die beiden Doppel mit den meisten Siegen trugen am Ende das Finale aus. Lia Behrens und Jonas Scholz setzten sich hier in 5 umkämpften Sätzen gegen Wiebke Vogel und Miguel Diaz Aguayo durch.

Starkter Auftritt der Nachwuchsspieler im Doppel der Aktiven Auch bei den Aktiven wurden die Doppelpaarungen gelost. In den Ausscheidungsspielen setzten sich David/Hubert und Miguel/Markus bis ins Finale durch. Die Kombination aus jungem Talent zusammen mit erfahrenem Aktiven war in beiden Fällen sehr erfolgreich. Im Doppelfinale siegten dann David und Hubert gegen Miguel und Markus. Im Herreneinzel wurde zunächst in Vorrundengruppen jeder-gegen-jeden gespielt. In der anschließenden KO-Runde setzte sich Michael Friedrich souverän durch. Zweiter wurde Hans, Dritter Markus und der vierte Platz ging an Daniel.

und zum Schluss wurde gerillt...

Doppel-Finale der Aktiven

Michael wurde Vereinsmeister im Herren-Einzel

Siegerehrung Doppel-Aktive

Siegerehrung Herren-Einzel

Siegerehrung Nachwuchs-Doppel

spannendes Doppel-Finale beim Nachwuchs.

2/2015 · CONCORDIAspiegel

19

Ferienspiele besuchen TT-Schnuppertag Warum hat ein TT-Schläger eine rote und eine schwarze Seite? Wie geht ein richtiger Aufschlag? - Diese und viele weitere Fragen wurden beim TT-Schnuppertag den Kindern der Pfungstädter Ferienspiele beantwortet. Und natürlich wurde Tischtennis gespielt! 55 Kinder der Ferienspiele beim TT-Schnuppertag An zwei Tischtennis-Schnuppertagen waren insgesamt 55 Kinder der Pfungstädter Ferienspiele unter dem Motto „Tischtennis gemeinsam erleben“ zu Gast bei uns in der Concordia. Geleitet wurde die Aktion von Jugendleiter und Trainer Michael mit der Unterstützung der beiden Trainer Tobias und Jakob und den beiden Nachwuchsspielern Miguel und Markus.

Ferienspielkinder lernen die Rückhandkonter-Technik

Geschicklichkeit üben und die ersten Techniken lernen Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten die Kinder mit Geschicklichkeitstraining. Unter anderem galt es diese Aufgabe zu lösen: „Wer kann den Ball balancieren ohne dass er runterfällt und dabei auch noch einem anderen

Kind die Hand schütteln?“ Danach ging es mit Tischtennis-Tennis weiter um ein Gefühl dafür zu bekommen wie fest oder besser wie leicht man eigentlich nur gegen den Ball schlagen muss.Im Anschluss ging es dann an die Tischtennistische und Trainer Michael erklärte wie ein Vorhandkonter-Schlag richtig funktioniert. An vier Tischen wurde fleißig geübt und nach kurzer Zeit klappte es bei allen Kindern schon richtig gut! Nun war die Rückhand an der Reihe und da auch dieser Schlag wurde schon sehr gut umgesetzt. „Was brauche ich denn jetzt eigentlich noch um richtig mit einem Partner spielen zu können? Vorhand könnt ihr, Rückhand auch, was fehlt?“, fragte Michael danach in die Runde. „Aufschlag!“, wurde reingerufen. „Genau richtig und das lernt ihr jetzt!“ Zunächst wurden die Regeln zum Aufschlag kurz erklärt: „Der Ball liegt zu Beginn in der flachen Hand und wird dann mind. 16 cm hochgeworfen. Ihr schlagt den Ball im Fallen, zunächst auf eure eigene Tischhälfte, danach muss er übers Netz fliegen und auf der gegnerischen Tischhälfte aufspringen.“ Nach der Theorie konnten alle Kinder die Praxis üben und nach einigen Versuchen und Tipps von den Trainern klappte es immer besser. Zum Abschluss des Schnuppertags konnten dann alle das Gelernte im Spiel mit einem Trainingspartner ausprobieren. Wer wollte konnte auch einen kleinen Wettkampf spielen. Hier waren schon richtig gute Ballwechsel zu beobachten! Es waren auch einige (ehemalige) Vereinsspieler in den Gruppen dabei, die hier nochmal ihr ganzes Können zeigen konnten.

die Vorhand sieht ja schon richtig gut aus!

Lust auf mehr? Komm ins Probetraining! Zur Verabschiedung gab es für jedes Kind eine Urkunde. „Vielleicht habt ihr ja heute Lust bekommen öfter Tischtennis zu spielen! Das würde uns freuen und vielleicht sehen wir uns hier bei der Concordia mal wieder!“, gab Michael am Ende allen mit auf den Heimweg. Wer das Training bei uns einmal ausprobieren möchte, der findet alle Infos zum Probetraining auf unserer Webseite. Die Pfungstäder Ferienspiele standen dieses Jahr unter dem Motto „Abenteuer gemeinsam erleben“ und fanden wie gewohnt in den ersten beiden Sommerferienwochen statt. Mitmachen können Kinder, die das erste Schuljahr beendet haben bis zum Alter von max. zwölf Jahren. Organisiert wird das Angebot von der Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt. Eine Kooperation mit der Tischtennis-Abteilung der Concordia Pfungstadt fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt.

viel Spaß hatten die Kinder der Ferienspiel beim TT-Schnuppertag

20

2/2015 · CONCORDIAspiegel

Markus Hilbert und Hubert Bonn erfolgreich in Gießen Beim bundesoffenen Nina-Hess-Gedächtnis-Turnier in Gießen traten Markus und Hubert am 1. Mai in der C2-Klasse (bis 1.625 TTR-Punkte) an. Die Klasse war mit 64 Teilnehmern zahlenmäßig und mit vielen Spielern jenseits der 1.600-Punkte auch qualitativ stark besetzt. Im Einzel zeigte Markus eine starke Leistung und erreichte das Viertelfinale. Hubert fehlte ein Satzgewinn um die Gruppenphase zu überstehen (1:2 Spiele). Im Doppel lief es hervorragend für die beiden: Nach vier Siegen (bei nur einem Satzverlust) erreichten sie das Endspiel. Dort jedoch war das gegnerische Doppel deutlich überlegen und gewann mit 3:0-Sätzen. Markus und Hubert waren sehr zufrieden mit ihrer Turnierteilnahme. Markus dazu: „Mit insgesamt 10 Spielen ein super Training für die wichtigen Relegationsspiele, das dazu viel Spaß gemacht hat“.

Aktuelle Infos über die TT-Abteilung Ihr interessiert euch für Tischtennis und wollt aber nicht bis zum nächsten Concordia-Spiegel warten? Dann surft doch einfach mal bei unserer Webseite www.tt-concordia-pfungstadt.de vorbei. Hier gibt’s aktuelle Berichte zu den Wettkämpfen, alles zum Training, Informationen für Eltern und Neueinsteiger und vieles mehr. Klickt doch einfach mal rein!

Hubert und Markus in Gießen

Trainingsturniere zum Rundenauftakt Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde am 26. Juni ein Trainingsturnier in der Concordia-Halle ausgetragen. Die neun Teilnehmer spielten in einer Gruppe Jeder gegen Jeden, so dass jeder eine intensive Trainingseinheit zu absolvieren hatte. Turniersieger wurde Hans, der an diesem Abend nicht zu schlagen war (8:0 Siege). Die Plätze 2 bis 4 belegten Markus (7:1), Michael Stefan Keller (6:2) und Hubert (5:3). Eine

tolle Leistung zeigte das beim TSV NiederRamstadt spielende, 7-jährige Talent Linus Merten. Linus gewann 3 Spiele und belegte mit 3:5 Siegen den 6. Platz. Das nächste Trainingsturnier findet am Freitag 28. August 2015 statt. Pro Jahr finden 3-4-Mal Concordia-interne Turniere statt, die Trainingscharakter haben und helfen sollen lange Punktspielpausen zu überbrücken

Neues aus Weimar Michael Pospich, Vorsitzender und Abteilungsleiter Tischtennis beim TTC Rotation Weimar, berichtet über Aktuelles aus Weimar. Sportlich war eure Saison sicher entsprechend den Zielstellungen erfolgreich. Als Neuling ist der Klassenerhalt immer erst mal das Ziel. Auch die Zielstellungen der unteren Mannschaften sind hoffentlich erfüllt, auch immer unter dem Aspekt der gewünschten Gemeinsamkeit beim Zusammenspielen und der gleichzeitigen Unterstützung oberer Mannschaften. Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass gerade bei knapper personeller Situation die Mannschaftskapitäne einen enormen Aufwand betreiben müssen. Wenn ich mir den Concordia Spiegel durchlese wird mir schon klar das bei dem Jahresprogramm in eurem breit aufgestellten Verein ein enormer Arbeitsaufwand dahinter steckt und ein Nachfolger schwer zu gewinnen ist. Auch der bürokratische und buchhalterische Aufwand durch das Vereinsheim und die eigenen Sportanlagen ist sicher nicht zu unterschätzen. Hier sind ja auch Persön2/2015 · CONCORDIAspiegel

lichkeitsmerkmale gefragt, denen nicht jeder gerecht wird. Da wünsche ich euch ein glückliches „Händchen“! Unser kleinerer Verein mit seinen 6 Abteilungen ist da leichter zu lenken, zumal ich eine engagierte Leitungsmannschaft habe. Wir wählen ja nur alle 4 Jahre den Vorstand. Zur nächsten Wahl 2016 werde ich nochmal antreten und wenn ich gewählt werde, bis 2020 als Vorsitzender weitermachen. Danach sehen wir dann weiter. Problem ist allerding, dass unsere Kassenwartin Marianne Gotthardt (die Mutti vom Tom) aus Altersgründen nicht nochmal amtieren will. Da verliere ich auch eine sehr wertvolle Stütze in der Vorstandsarbeit und es wird auch schwer einen entsprechenden Ersatz zu finden. Wir hatten unsere 1. Mannschaft ja neu aufgestellt Die Mischung aus jungen und routinierten Spielern hat sich bewährt. In den Wettkämpfen in der Verbandsliga haben Kuno Kramer als der Routinier in der Mannschaft und Sven Heiling eine starke Saison gespielt. Auch unser Nachwuchsspieler Felix Langner

ist den Erwartungen gerecht geworden und dank der guten und engagierten Organisation des Mannschaftskapitäns Henning Gerstenhauer konnte das ursprüngliche Saisonziel Klassenerhalt neu definiert werden. Plötzlich konnten wir um den Aufstieg mitspielen. Der mögliche 2. Platz (hätte die Teilnahme an der Relegation bedeutet) wurde allerdings erst im letzten, sehr spannenden Punktspiel der Saison mit einer 4:9 Niederlage gegen den direkten Kontrahenten verpasst. Wir sind trotzdem mit dem Saisonverlauf in der Verbandsliga sehr zufrieden. In der 2. Bezirksliga hat die 3. Mannschaft in der ich auch spiele das „Kunststück“ fertig gebracht mit 0:28 Punkten den Klassenerhalt zu schaffen. Wir haben allerdings kein Spiel in kompletter Aufstellung gespielt. Weil wegen der wenigen Mannschaften in der Liga keine Mannschaft absteigen musste, wurden die oberen Mannschaften kräftig unterstützt. Viele liebe Grüße aus Weimar! Gabi und Michael

21

Concordia sucht im Ehrenamt: zum März 2016

zum 1. Januar 2016

1. Vorsitzende/n

zum 1. Januar 2016

Veranstaltungskoordinator

GaststättenManager

Informationen beim Vorstand

Ehrenamtliche Helfer gesucht! Bei folgenden Aktivitäten helfe ich gerne (zutreffendes bitte ankreuzen): Veranstaltungen und Feiern im Vereinsheim am: 20. September Pfungstädter Wandertag 09. Oktober

Schwammerlabend

31. Okt./1. Nov.

Theatertage

6./7. November Theatertage 13. Dezember

vorweihnachtliche Feier

Andere, nicht aufgeführte Veranstaltungen. Bitte sprecht mich bei Bedarf an! Arbeitseinsätze im und um das Vereinsheim. Bitte sprecht mich bei Bedarf an! Mitarbeit bei der Homepage des Vereins.

Bitte sprecht mich bei Bedarf an!

Sonstige ehrenamtliche Aufgaben, die mir einfallen:

(Vor- und Nachname)



(Telefon-Nummer)



(Abteilung)

(E-Mail-Adresse) Bitte ausfüllen und in den Briefkasten am Vereinsheim einwerfen oder bei einem Mitglied des geschäftsführenden Vorstands abgeben. Vielen Dank! Hinweis: Private oder geschäftliche Feiern im Vereinsheim? – Einfach Rosita & Gerd Neumann, Tel. 06157/82621 ansprechen!

22

2/2015 · CONCORDIAspiegel

Aktuelle Termine bitte nicht vergessen! Jahrestermine 2015 Pfungstädter Wandertag

20. September, Sonntag 9:00 Uhr

Schwammerlabend

23. Oktober, Freitag

Theaterabende

31. Okt. / 01. Nov., Samstag/Sonntag

Theaterabende

06. / 07. November, Freitag/Samstag

Hobby- und Kreativmarkt

15. November, Sonntag

Vorweihnachtliche Feier

13. Dezember, Sonntag (3. Advent)

Vereinsheim geschlossen

21. Dezember bis 02. Januar 2015

Orientalische Frauentanzgruppe

19.00 Uhr

Komm, tanz mit uns

Schleiertanz, Arab-Andaluz, Stocktanz, Tambourintanz, Raks Sharki, Trommelsolo, Gipsy, Moderne Tänze… Trainigszeiten: Mädchen (ab ca. 10 Jahre): Do. 17:00 – 18:00 Uhr Gruppe Anfänger/Mittelstufe: Di. 19:15 – 20:15 Uhr und 20:15 – 21:30 Uhr Gruppe Mittelstufe/Fortgeschrittene: Do. 18:30 – 20:00 Uhr Infos bei Irene Wiegand Tel. 06157/7707

* Eine Frau ohne Bauch ist wie der Himmel ohne Sterne * (arabisches Sprichwort)

Sponsoren für Homepage Unsere neue Homepage: www.djk-scc-pfungstadt.de sucht noch Sponsoren. Bei Interesse bitte bei Anja Körner melden.

Beiträge ab 1. Juli 2012 Kinder/Schüler bis einschließlich 14 Jahre 6,00 Euro Jugendliche bis 18 Jahre, sowie Schüler, Auszubildende, Studenten, Wehrdienstleistende bis zur Beendigung des 25. Lebensjahres bzw. gegen Nachweis 7,00 Euro Erwachsene ab dem 19. Lebensjahr Inaktive und Freizeitsportarten Wettkampfsportarten

8,00 Euro 10,50 Euro

Familienbeitrag (Voraussetzung: mindestens 3 Mitglieder des Vereins pro Familie) 16,00 Euro Einzug vierteljährlich: Mitte Februar, Mai, August, November

Massage - Praxis Gaksch Klassische Massagen, Bindegewebsmassagen Heißluft, Wärmeanwendungen, nach Vereinbarung Eberstädter Straße 71 Sportverband e.V.

64319 Pfungstadt Tel.: 0 61 57 / 8 36 94

Diözesanverband Mainz 2/2015 · CONCORDIAspiegel

23

Liebe Concorden! wir würden gerne aus allen Abteilungen berichten, doch liegen uns oftmals keine Artikel oder Bilder vor. Bitte unterstützt uns alle, auch wenn der Beitrag noch so klein ist. Ein Foto gegebenenfalls lockert die Berichterstattung auf. Für die zukünftige Unterstützung ein herzliches Dankeschön von Eurer Redaktion!

Inserate!?! Auch Sie können uns durch eine Anzeige in unserer Vereinszeitung „Concordia-Spiegel“ unterstützen. Unser Spiegel erscheint 2mal im Jahr. Haben Sie Interesse, dann rufen Sie uns einfach an: Clemens Schreckenberg, Auerbacher Str. 7, 64319 Pfungstadt, Tel. 06157/84360 0178/2304639 Preise für Inserate lt. Anzeigenpreisliste Nr. 6 vom 01.01.2007 Redaktionsschluss: 10. Januar 2016 Nächste Ausgabe: Februar/März 2016

Warum so sprachlos? Eure Meinung ist gefragt. Schreibt doch auch mal, was Euch am Concordia Spiegel (nicht) gefällt! Für Verbesserungsvorschläge sind wir Euch dankbar und werden versuchen sie umzusetzen.

Med. Fußpflege-Praxis (Nasstechnik)

Martina Werling Sandstraße 120

64319 Pfungstadt Mobil: 01 70 / 1 53 33 74 24

Herausgeber:

DJK-Sportclub Concordia Pfungstadt Erscheint 2mal im Jahr Verkaufspreis durch Mitgliedsbeitrag abgegolten Redaktion: Clemens Schreckenberg, verantw. Bilder/Gestaltung: Clemens Schreckenberg, Franz Nitsche u.a. Wilfried Heß Druck: Clever24 GmbH, Bad Kreuznach

2/2015 · CONCORDIAspiegel

Suggest Documents