impulse

Pfarrzeitung Ollern Sommer 2012

v Firmung v Neuer Pfarrgemeinderat v Ehrungen

Zugestellt durch Post.at

Mariens Sommerfest (Der große Frauentag) HOCHFEST der AUFNAHME MARIENS in den HIMMEL Ein Fest, das MUT macht. Maria singt im „Magnifikat“ von einer kleinen Magd, auf die Gott geschaut hat, die groß war nach seinen Maßstäben, sodass sie die Generationen selig preisen. Die kleine Magd, vor Gott war sie groß und groß wird sie sein solange es Menschen gibt, die ihren Sohn als Retter und Erlöser preisen. Im Blick auf sie dürfen sich alle, die darunter leiden, in den Augen der Menschen nicht zu den Erfolgreichen, Mächtigen, Wohlhabenden, Starken ... zu zählen, von Gott geliebt wissen. Gott hat andere Ansichten über Größe. Deshalb macht Maria uns Mut zur „kleinen“ Größe.

Mariens MUT erbitten wir. Darin ist sie uns ein Vorbild. Zu einer Aufgabe „JA“ zu sagen, die man sich kaum vorstellen kann, ist sehr mutig. Doch sie nimmt die Zusage ernst, die Gott ihr gegeben hat. Darum fürchtet sie sich nicht, seinen Wunsch zu erfüllen in eine Zukunft mit vielen Unbekannten hinein.

ER wünscht es und ER kennt sie - das genügt ihr. Darum wird sie „Mutter des Glaubens“ genannt. Für uns hat Mut zum Glauben viele Namen: den Ruf hören und bejahen, nachfolgen, sich vom Geist leiten lassen, treu sein ... Zu allen Zeiten hat das „JA“ zum Glauben MUT erfordert. Heute bestimmt nicht weniger, als zu anderen Zeiten. Wenn es uns mitunter daran mangelt, wenn wir uns vorkommen wie die letzten Übriggebliebenen einer aussterbenden Gattung, dann ist sie uns Glaubensschwester, Begleiterin, Mitstreiterin. Das Sommerfest Mariens zeigt sie als eine, die, wie ein lateinischer Spruch sagt, durch Schwierigkeiten zu den Sternen gelangte. Darum singen wir ihr alte und neue Lieder. Es sind für uns Vertrauens - und Hoffnungslieder. Mit diesem Fest bitten wir um ihren Glaubensmut und ihr Stehvermögen. Pfarrer Martin Grüßenberger

HISTORIA 1950 hat Papst Pius XII die Lehre, dass Maria mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen worden ist, als Glaubenssatz = Dogma bestätigt. Das Fest der Aufnahme Mariens wird schon seit den alten Konzilien (431) gefeiert und 699 einheitlich auf den 15. August verlegt und staatlich anerkannt. Der Brauch der Kräutersegnung stammt teilweise von vorchristlichen Festen. Um diese Zeit entfaltet der Sommer noch einmal seine größte Kraft, die sich in den Kräutern als Heilmittel konserviert.

Aktuelles Vier Vorstandsmitglieder in humanitärer Mission unterwegs In der Karwoche waren vier Vorstandsmitglieder des Vereins „Humanitäre Hilfe für Minsk“ auf eigene Kosten in der weißrussischen Hauptstadt, um alle Hilfsprojekte in die Tat umzusetzen. Im größten Kaufhaus der Stadt wurden Reinigungsmittel, Toiletteartikel, Kinderbekleidung, Waschpulver, Süßigkeiten und Sportartikel für die Kinder des Waisenhauses gekauft. Die Schule Nr. 90 erhielt Farben, Pinsel und Lacke für die Restaurierung eines Klassenzimmers. Vika, dem Mädchen mit Zwergenwuchs, konnten Vitamin- und Kalziumtabletten übergeben werden. Wladimir, der neben der Schule für seine kranke Mutter sorgen muss, erhielt ein Lebensmittelpaket. An die Mutter von Marija, dem Mädchen der Drillinge, wurden € 180 übergeben, die die Schüler der Hauptschule1 in Tulln für die Augenoperation Marijas gesammelt hatten.

Osterkerze (zu Artikel)

Minsk

Minsk (zu Artikel)

Muttertagsmesse (zu A Kinder u. Jugend)

Obfrau Ingrid Rada konnte mit der Deutschlehrerin aus der Schule 90 die diesjährige Kinderaktion besprechen und in die Wege leiten. Zahlreiche Formulare und Verträge wurden aufgesetzt und unterzeichnet. Nina Iwanowna, die Leiterin der Freundschaftsgesellschaft, wurde ebenfalls besucht. Weiters wurde ein neues Projekt in Angriff genommen. Die Vorstandsmitglieder erfuhren von einem Mädchen, das im November des vorigen Jahres von einem Autofahrer auf dem Schutzweg niedergestoßen und lebensgefährlich verletzt worden war. Sie musste zwei Kopfoperationen über sich ergehen lassen und wieder laufen und sprechen lernen. Das Sprach- und Sehzentrum ist jedoch noch immer schwer gestört. Karina, so heißt das Mädchen, wird zahlreiche Therapien brauchen, um wieder sprechen zu lernen und ihre linke Hand benützen zu können. Die Mutter musste ihren Beruf aufgeben, um bei ihrer zehnjährigen Tochter zu sein, da der Vater die Familie kurz nach dem Unfall verlassen hat. Der Verein wird das Mädchen bei ihrer Rehabilitation unterstützen. Wir danken allen Spendern für ihre Unterstützung !!

Eines Menschen Heimat ist auf keiner Landkarte zu finden nur in den Herzen der Menschen die ihn lieben.

Aus der Pfarre Firmlinge beim Fietz-Konzert 24 Firmlinge aus der Pfarre Ollern haben sich in fünf Gruppen mit Firmhelfern auf das Sakrament der Firmung vorbereitet und besuchten im Rahmen der Vorbereitung auch das Fietz-Konzert am 16. März in Tulln.

Liedern, Volkstänzen und Linedance die Anwesenden. Literarisches vom Feinsten über Freude, Frohsinn und Humor gaben unsere Mundartdichter Pfarrer Martin Grüßenberger und Johann Staffenberger zum Besten und begeisterten Jung und Alt.

Getreidegerichte Die Verbindung von östlichem Wissen aus der 5 Elemente Ernährung und einfachen Rezepten mit heimischen Produkten, war der Schwerpunkt des Kochkurses des KBW Ollern am 17. März in der Küche des SPZ.

Tortenworkshop Das Katholische Bildungswerk Ollern lud am 30. März zum Tortenworkshop mit Frau Esther Lengauer - der „Tortenkünstlerin des Bezirkes“.

Fastensuppenessen & Osterbasar Am Sonntag, dem 11. März wurde vom Sozialausschuss des Pfarrgemeinderates das Fastensuppenessen veranstaltet und die Kreativgruppe bot beim Osterbasar Gestecke, Osterschmuck, Türkränze, Kerzen usw. an.

Bunter Abend Diesmal stand der unterhaltsame Abend am 27. April ganz im Zeichen der Freude. Die Kinder-Volkstanzgruppe, unter der Leitung von Frau Renate Schwert, erfreute mit

Firmung 2012 Abt Dr. Johannes Gartner spendete am Samstag, dem 21. April den 24 Firmkandidaten in der Pfarrkirche Ollern das Sakrament der Firmung. Die Pfarre überreichte dem Firmspender eine Torte in Bibelform. Auch diesmal zeichnete Frau Esther Lengauer für die Vorbereitung und Gestaltung verantwortlich und zeigte - wie so oft während des Jahres - ihr Gespür, ihr Können aber auch ihren Ideenreichtum. Höchst an der Zeit auch einmal an dieser Stelle herzlichen Dank zu sagen.

Aus der Pfarre 25 Jahre Orgel Ein junges Jubiläum feiert die Orgel der Pfarre, welche im Juni 1987 feierlich und lautstark ihren Dienst für die Pfarre antrat. Die Pfarre plant für den Herbst ein Orgelkonzert, um die Orgel anlässlich dieses Jubiläums erklingen zu lassen.

Dank- und Anerkennungsurkunde und Hippolytorden in Bronze der Diözese St. Pölten „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“. Unter diesem Motto stand die Verleihung der Auszeichnungen, welche im Namen von Herrn Bischof DDr. Klaus Küng den Damen und Herren für ihr langjähriges Wirken in der Pfarre Ollern verliehen wurde. Die Dank- und Anerkennungsurkunde der Diözese St. Pölten wurde überreicht an: Frau Anna Bruckner, Frau Barbara Mühlbacher, Frau Martha Reinisch, Herrn Wilhelm Remiger, Frau Maria Schwert, Frau Gertrude Trapel und Herrn Georg Wipp. Der Hippolyt Orden in Bronze der Diözese St. Pölten wurde überreicht an: Frau Christine Höfinger, Frau Christine Kortschak, Herrn Ing. Josef Weber (Riederbergstraße).

Verleihung der Ehrenbürgerschaft für Pfarrer Martin Grüßenberger Im Rahmen der Festmesse, welche vom Kirchenchor Sieghartskirchen und dem Organisten Ing. Paul Koutnik musikalisch gestaltet wurde, erhielt Pfarrer Martin Grüßenberger die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Sieghartskirchen - im Beisein seiner Mutter und seines Bruders - verliehen. In seiner Rede betonte Herr NR Bgm. Johann Höfinger die Leistungen von Pfarrer Grüßenberger. Geistlicher Rat Grüßenberger, der vor 35 Jahren nach Ollern kam und auch drei Jahrzehnte die Pfarre Ried mitbetreute, wirkte nicht nur als vorbildlicher Seelsorger, sondern organisierte in dieser Zeit auch die Renovierung der beiden Kirchen mit den Pfarrhöfen. Bei der Bevölkerung beliebt und geachtet, hat Grüßenberger es geschafft, die Pfarren lebendig zu halten und ihnen viele Impulse zu geben. Aufgrund dieser und vieler weiterer Leistungen hat ihm der Gemeinderat einstimmig die höchste Auszeichnung - die Ehrenbürgerschaft verliehen. Bgm. Johann Höfinger bedankte sich in seiner Ansprache für dieses vorbildliche Wirken und überreichte im Beisein zahlreicher Festgäste die Ehrenurkunde. Anschließend fand noch eine Agape im SPZ statt, bei der die Pfarrmitglieder Gelegenheit zur Gratulation hatten.

Der neue Pfarrgemeinderat gewählt und angelobt. neue Pfarrgemeinderat istund gewählt DerDer neue Pfarrgemeinderat istist gewählt angelobt.

und angelobt.

19 werdenim imPfarrgemeinderat Pfarrgemeinderat und in den Ausschüssen beraten und die 19 Personen Personen werden werden und den Ausschüssen beraten und Personen im Pfarrgemeinderat und ininden Ausschüssen beraten und diedie BeBeschlüsse in der Pfarre umsetzen. Ein besonderer Dank gilt allen Personen, die mit Beschlüsse in der Pfarre umsetzen. Ein besonderer Dank gilt allen Personen, die mit schlüsse in der Pfarre umsetzen. Ein besonderer Dank gilt allen Personen, die mit ihrem ihrem „JA“ die Bereitschaft Bereitschaft bekundet haben,inPeriode in nächsten Periode ihrem die bekundet der der nächsten Periode im im „JA“ die„JA“ Bereitschaft bekundet haben, in der haben, nächsten im Pfarrgemeinderat mitPfarrgemeinderat mitzuwirken. DieBitte Bitte Pfarre, den Pfarrgemeinderat Pfarrgemeinderat an an diedie Pfarre, den Pfarrgemeinderat zuwirken. Die Bitte mitzuwirken. an die Pfarre,Die den Pfarrgemeinderat auch weiterhin mit Rat und auch Tat zuauch weiterhin mit Rat Ratund undTat Tatzuzuunterstützen. unterstützen. weiterhin mit unterstützen.

Organisation des Pfarrgemeinderates: Organisation des Pfarrgemeinderates: Organisation des Pfarrgemeinderates: Vorsitzender: Pfarrer Martin Grüßenberger Vorsitzender: Pfarrer Martin Grüßenberger Vorsitzender: Pfarrer Martin Grüßenberger Stv. Vorsitzender: Franz Weber Stv. Weber Stv.Vorsitzender: Vorsitzender: Franz Franz Weber Schriftführerin: Ingrid Rada Schriftführerin: Ingrid Rada Schriftführerin: Ingrid Rada Mitgliederdes desPfarrvorstandes: Pfarrvorstandes: Mitglieder Mitglieder des Pfarrvorstandes: PfarrerMartin MartinGrüßenberger, Grüßenberger, EdeltrudeObermaißer, Obermaißer,Ingrid Ingrid Pfarrer Edeltrude Pfarrer Martin Grüßenberger, Edeltrude Obermaißer, Ingrid Rada,Leopold LeopoldSallfert, Sallfert,Franz FranzSilhengst, Silhengst,Franz FranzWeber Weber Rada, Pfarrer Martin Pfarrer Martin Grüßenberger Grüßenberger Vorsitzender des PGR

Vorsitzender des PGR

Rada, Leopold Sallfert, Franz Silhengst, Franz Weber

Mitgliederdes desPfarrkirchenrates: Pfarrkirchenrates: Mitglieder Mitglieder des Pfarrkirchenrates: Pfarrer Martin Grüßenberger, KarlBruckner, Bruckner,Leopold Leopold Pfarrer Martin Grüßenberger, Karl Sallfert, FranzSilhengst, Silhengst, ElfriedeKarl Ulrich, FranzWeber Weber PfarrerFranz Martin Grüßenberger, Bruckner, Leopold Sallfert, Elfriede Ulrich, Franz

Sallfert, Franz Silhengst, Elfriede Ulrich, Franz Weber

Mitglieder ihre Zugehörigkeit Mitgliederdes desPfarrgemeinderates Pfarrgemeinderatesund und ihre Zughörigkeitininden denAusschüssen: Ausschüssen:

Mitglieder des Pfarrgemeinderates und ihre Zughörigkeit in den Ausschüssen:

Karl Bruckner Landwirt, Flachberg Organisation Karl Bruckner

Landwirt, Flachberg Organisation

Gabriele Jirout Kaufmännische Angestellte Ollern Bildung &Jirout Kultur Gabriele

Kaufmännische Angestellte Ollern Bildung & Kultur

Sabine Konrad Frisörin, Reichersberg Soziales & Caritas Sabine Konrad Organisation Frisörin, Reichersberg

Mag. Renate Lentsch Pensionistin, Weinzierl Bildung & Kultur Mag. Renate Lentsch

Susanne Krippl med. techn. Assistentin Ollern Soziales & Caritas Susanne Krippl Kinder, Jugend Familie med. techn. &Assistentin

Edeltrude Obermaißer Kleinkindpädagogin, Ollern Organisation Soziales & Caritas Edeltrude Obermaißer Kinder, Jugend & Familie Kleinkindpädagogin, Ollern

Soziales & Caritas Organisation

Ollern Soziales & Caritas Kinder, Jugend & Familie

Pensionistin, Weinzierl Bildung & Kultur

Organisation Soziales & Caritas Kinder, Jugend & Familie

Regina Preyer Hauptschullehrerin Ollern Liturgie Berufungspastoral

Andrea Punz med. tech. Fachdienst Riederberg Kinder, Jugend & Familie

Ingrid Rada Hauptschullehrerin Flachberg Bildung & Kultur

Dr. Sven Hakon Rossel Univ. Professor, Riederberg Bildung & Kultur Berufung Liturgie

Leopold Sallfert Pensionist, Ollern Organisation Soziales & Caritas

Elfriede Ulrich Pensionistin, Ollern Organisation Öffentlichkeit & Medien

Renate Schwert Landwirtin, Flachberg Bildung & Kultur Liturgie

Franz Weber stv. Vorsitzender des PGR Finanzdienstleister, Ollern Organisation Öffentlichkeit & Medien

Mag. Nicole Silhengst Angestellte Ollern Kinder, Jugend & Familie

Melanie Weber Schülerin Ollern Kinder, Jugend & Familie

Dipl. HTL. Ing. Franz Silhengst Berater Ollern Berufung Liturgie

Dipl Ing. Stefan Weber Angestellter Wilfersdorf Liturgie

Aus der Pfarre Osterkerze Wer das Werk der diesjährigen Osterkerze verstehen will, braucht das Buch der Offenbarung des Johannes, das letzte Buch der Bibel. Drei Symbole finden sich auf der Osterkerze: 1. Als Fundament erkennen wir das Buch mit den sieben Siegeln. 2. Niemand war würdig die Siegel zu öffnen als das LAMM. 3. Das Kreuz ist der Schlüssel dazu, weil unsere Erlösung dort ihren Ursprung hat.

– insbesondere durch Holzwurmbefall -behandelt und die ausgebesserten Stellen wurden farblich mit dem übrigen Ensemble abgestimmt. Die Altäre wurden gründlich, aber vorsichtig gereinigt und sind für absehbare Zeit in Ordnung gebracht. Im Rahmen der Sanierung wurde auch der Hauptaltar, der Volksaltar, sowie die Statue „Jesus an der Geiselsäule“ begutachtet und im erforderlichen Ausmaß restauriert. Die Pfarre dankt für alle Spenden in den letzten Jahren, die diese Restaurierung möglich gemacht haben. Vergelt`s Gott.

Ausblick Der Kirtag der Pfarre findet heuer am 19. August statt. Die Festmesse am Kirtagssonntag feiern wir um 10.00 Uhr im Kirchenpark. Anschließend beginnt mit dem Frühschoppen - gespielt vom Musikverein Sieghartskirchen - im FF-Haus unser Kirtagsprogramm. Tombola, gutes Essen und Trinken, Kinderspiele und Unterhaltungsmusik sind weitere Programmpunkte und runden diesen Festtag ab.

Fußwallfahrt nach Mariazell

Muttertagsm Kinder u. Jug

Die Fußwallfahrt nach Mariazell 2012 findet vom 6. - 9. August statt.

Osterkerze (zu Artikel)

Restaurierung der Seitenaltäre Die Restaurierung der Seitenaltäre ist abgeschlossen. Dabei wurden Risse, abgebrochene Kanten und Schäden am Holz

1. Tag - von Lilienfeld ausgehend bis Türnitz 2. Tag - von Türnitz bis Annaberg 3. Tag - von Annaberg bis Mariazell. Die Abschlussmesse, zu der auch Angehörige herzlich eingeladen sind, findet am 9. August um 11.00 Uhr in der Michaelskapelle statt. Der Abschluss ist dann bei einem

Ehrenamtlich - freiwillig - unentgeltlich gemeinsamen Mittagessen um 12.30 Uhr im Gasthaus Kirchenwirt. Anmeldungen und Rückfragen bitte an Frau Martha Reinisch Tel.: 02273/5570 oder 0680/1120992 (e-mail:martha.reinisch@ gmx.net), weitere Unterlagen werden dann zugesendet.

MUSIK BERÜHRT DIE SEELE Seit mindestens 2 1/2 tausend Jahren stehen 150 Gedichte, Gebete, Lieder im Mittelpunkt jüdischen und christlichen Betens und Feierns: Die PSALMEN. Als Auslese aus mehreren Liederbüchern Israels wurden sie zu einem Buch zusammengefasst, das bis heute lebendig ist und viele Redewendungen auch in unserer Sprache angeregt hat: Jemand unter seine Fittiche nehmen (Ps 61) Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf (Ps 127) Mehr Schulden haben, als Haare auf dem Kopf (Ps 40)

Bis heute haben sie ihre Kraft behalten und ihre wunderbare Poesie, die aus der Welt des Alten Testaments herüberleuchtet, den Charme und Bilderreichtum des Orients. Die Welt wird vorgestellt als Gottes Schöpfung und der Mensch als Gottes Kind, mit

all seiner Größe, und seinem Leid. Am Psalmenabend wollen wir der Welt dieser Lieder näher kommen und mit dem Psalmensingen vertraut werden. Im synagogalen Gottesdienst und im Tagesgebet und Gottesdienst der Christen spielt der Kantor (Vorsänger) eine entscheidende Rolle. Er/Sie gibt der Feier ihren Glanz und ihre Schönheit. Und das alles kann man lernen. Am Donnerstag, dem 21. Juni, um 19.30, werden wir eine erste Berührung ermöglichen zwischen den Psalmen und ihren potentiellen Liebhabern, an einem Abend mit Gerhard Obermaißer in der Pfarrkirche Ollern. HERZLICHE EINLADUNG!

SIND SIE KRANK

oder aus anderen Gründen an der Mitfeier der Hl. Messe am Sonntag verhindert, wollen aber mit dem gottesdienstlichen Geschehen in der Pfarre in Verbindung bleiben, dann besteht die Möglichkeit eines Besuches von pfarrlichen Mitarbeitern. Sie erhalten dabei eine monatliche Nachricht der Pfarre als Lesestoff und es besteht die Möglichkeit die Hl. Kommunion zu empfangen. Wir bitten um eine kurze Information an das Pfarramt (Tel. 2277) oder an ein Mitglied des Pfarrgemeinderates.

Die Sehnsucht ist es, die unsre Seele nährt, nicht die Erfüllung. (Arthur Schopenhauer)

Kinder und Jugend Mütter wurden musikalisch verwöhnt Am 13. Mai - dem Muttertag - wurden alle Mütter von den Jungscharkindern mit Gesang und der Gestaltung der Hl. Messe an ihrem besonderen Freudentag verwöhnt. Die langen und intensiven Probenarbeiten haben sich ausgezahlt und so brachten die Kinder und Jugendlichen viele schöne geistliche Musikstücke in der Ollerner Pfarrkirche zum Besten. Begleitet von Gitarre und Keyboard wurden sowohl Solo- als auch Chorstücke geboten, um die Pfarrgemeinde und vor allem die Mütter mitzureißen. Die vielen neuen Lieder, die Solo-Darbietungen der Jugendlichen und das schwungvolle - sich kunstvoll aufbauende - Arrangement zeigten neue Facetten und Begabungen der Jugendlichen auf. Die Mütter aber auch die Jugendleitung können stolz darauf sein.

Ein herzliches Dankeschön den Jugendlichen für die wunderschöne Gestaltung der Messe und der Proben im Vorfeld. Die Mütterrunde gestaltete wiederum eine Aufmerksamkeit für die Mütter in Form eines Herzen. Dieses wurde am Ende der Heiligen Messe an die Mütter verteilt. Danke auch der Mütterrunde für die Idee und deren Ausführung.

Ausblick: Termine: •

Sa 30.06. Jungschar-Abschlusstreffen im Pfarrhof – Beginn 15.00 Uhr



So 2.09. Besuch NÖKISS Herzogenburg (Abfahrt nach der Kirche)

Mit Spaß und Vorfreude in Richtung Ferien Bald ist schon wieder ein Schuljahr aus! Doch bis es so weit ist, haben wir noch einige Jungschartreffen mit euch geplant. Die genauen Termine und aktuellen Infos dazu findet ihr auf der Homepage unter http://pfarre.kirche.at/ollern/content/aktivitäten-termine-kinder-jugend.

Ollerner Pfarrkalender Juni Sa. 16. 5.00 Uhr 10.15 Uhr 14.00 Uhr So. 17. 9.15 Uhr Do. 21. 19.00 Uhr 19.30 Uhr So. 24. 9.15 Uhr Sa. 30. 15.00 Uhr

Fußwallfahrt nach Maria. Anzbach Hl. Messe in Maria Anzbach Trauung Brigitte Bäck/Juri Kisselev Hl. Messe mit Krankensalbung anschl. Agape Hl. Messe KBW „Wir singen Psalmen“ (mit Gerhard Obermaißer) in der Kirche Hl. Messe, anschl. Agape „Humanitäre Hilfe für Minsk“ Jungschar Abschlusstreffen - Nachmittag im Pfarrhofgarten

Juli So. 1. Di. 3. Sa. 7. Sa. 21. So. 22.

14.00 Uhr 19.30 Uhr 10.30 Uhr 17.00 Uhr 9.15 Uhr

Taufe Tom Koller PGR und PKR Sitzung im Pfarrhof Taufe Luca Rene Hauser Silberhochzeit Maria und Franz Weber Christophorussonntag - Sammlung für die MIVA

August So. Mo. Do. So. Mi. Sa. So.

5. 15.00 Uhr 6. bis 9. 9. 9.15 Uhr 11. 15.00 Uhr 15. 9.15 Uhr 18. 11.00 Uhr 19. 10.00 Uhr

Abmarsch zur Klosterruine - Laurentius Fußwallfahrt Fußwallfahrt nach Mariazell Wallfahrtsmesse in Mariazell Taufe Lukas Grilnberger Hl. Messe - Hochfest Mariens Aufnahme in den Himmel Taufe Felix Fehringer Festmesse zum Kirtag, anschl. Pfarrkirtag im FF Haus

September So. 2. Sa. 8. So. 30.

Abfahrt nach der Hl. Messe zu NÖKISS Herzogenburg 15.30 Uhr Hochzeit Elisabeth Patsios/Marcus Reisinger 9.15 Uhr Hl. Messe, anschl. Bauernmarkt mit Pfarrstandl und Bastelmarkt

Oktober Sa. 6. 13.00 Uhr Trauung Judith Sanda/Stefan Obermaißer So. 7. 9.15 Uhr Erntedankfest So. 14. 9.15 Uhr Segensgottesdienst f. Ehejubilare 12.00 Uhr KBW Kulinarium – „Schmankerln aus dem Tullnerfeld“ bei der Kirchenwirtin – Anmeldung erforderlich

Fastensuppenessen u. Osterbasar Firmung 1. Seite

Ehrungen Pfarrgemeinderat

Verleihung Ehrenbürgerschaft Fastensuppenessen & Osterbasar (zu Artikel)

Firmung

Pfarrausflug

Bunter Abend (zu Artikel)

VerleihungEhrenbürgerschaft Ehrenbürgerschaft Verleihung an Pfarrer Martin Grüßenberger

Bunter Abend

Bunter Abend Herzlichen Dank

für alle Fotos, die für diese Ausgabe der Impulse zur Verfügung gestellt wurden!

Minsk

Impressum: OFFENLEGUNG GEMÄSS §25 MEDIENGESETZ; Name des Medieninhabers: Pfarre Ollern; Grundlegende Richtung: Neuigkeiten, Wissenwertes und Termine der Pfarre Ollern; Für den Inhalt verantwortlich: Pfarrer Martin Grüßenberger, 3004 Ollern Hauptstraße 26; Tel 2277; Mitarbeit und Beiträge dieser Ausgabe: Pfr. Martin Grüßenberger, Renate Lentsch, Regina Preyer, Ingrid Rada, Elfriede Ulrich, Franz Weber, Melanie Weber Homepage: http://pfarre.kirche.at/ollern Druck: Druckerei Geiger, 3443 Sieghartskirchen.

Nächste „impulse“ Redaktionsschluss 12.10.2012