Unterrichtsentwurf. Vorbereitet von: Irena Wojciechowska

Unterrichtsentwurf Vorbereitet von: Irena Wojciechowska Diese Unterrichtsstunde habe ich für die fünfte Klasse der Grundschule vorbereitet. Die Schüle...
Author: Peter Braun
6 downloads 0 Views 26KB Size
Unterrichtsentwurf Vorbereitet von: Irena Wojciechowska Diese Unterrichtsstunde habe ich für die fünfte Klasse der Grundschule vorbereitet. Die Schüler sind 11 Jahre alt. Die Klasse besteht aus 24 Personen. Sie lernen Deutsch seit zwei Jahren. Den Unterricht haben sie dreimal in der Woche.

Thema des Unterrichts: Herzliche Grüße aus den Ferien. 1. Lernziele: Die Schüler sollen: die Landkarte der Bundesrepublik besprechen, den neuen Wortschatz verstehen und in den Übungen anwenden, die Postkarte lesen und die Lücken ergänzen, die Postkarte nach „Wortsalat“ zusammenstellen, die Karten adressieren, eigene Karte aus den Ferien zeichnen und schreiben. 2. Lernmethoden: Plenum, Gruppenarbeit, Einzelarbeit.

4. Medien: Landkarte, Arbeitsblätter, Zettel mit den Adressen.

5.Unterrichtsverlauf

Zeit Lernphase 10’ Einführung

Lehreraktivität Lehrer: Korrigiert und bewertet die Hausaufgaben.

Schüleraktivität Schüler: Lesen die Hausaufgaben.

U - Form

Zeigt die Landkarte von der Bundesrepublik Deutschland.

Besprechen die Landkarte.

Stellt die Fragen. Verteilt die Blätter (die Postkarten mit den Lücken). Korrigiert die Fehler. Stellt und erklärt die Aufgabe. Verteilt die Blätter.

Antworten auf die Fragen. Ergänzen die Lücken. Gruppenarbeit Blätter

Einzelarbeit Plenum

7’

Erarbeitung 1

10’

Erarbeitung 2

10’

Erarbeitung 3

5’

Festigung

3’

Hausaufgabe

Lesen die Karten. Sollen die Postkarte nach „Wortsalat“ zusammenstellen. Jede Gruppe liest ihre Karte.

Landkarte

Gruppenarbeit Blätter

Stellt die Aufgabe: Jede Gruppenarbeit Blätter Gruppe soll ihre Karte lesen. Korrigiert die Fehler, bewertet die Arbeit. Verteilt die Zettel mit den Adressen. Analysieren die Adressen. Plenum Die Zettel Erklärt, wie man die Karten mit den und die Briefe nach Adressen Deutschland adressieret. Diktiert die Hausaufgabe. Sollen eigene Karte aus Einzelarbeit den Ferien zeichnen und schreiben.

Fragen: 1. 2. 3. 4. 5.

Medien

Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland? Wie heißen die Nachbarländer von Deutschland? Nenne die großen Flüsse in Deutschland? Nenne die großen Städte in Deutschland? Wo warst du schon in Deutschland? Zeig das auf der Karte!

Ergänze: nach Hause, das Wetter, schwimme, surfe, ich, scheint, Eltern.

Ammersee, den 4. Juli

Hi Luise, ich bin jetzt bei meiner Oma am Ammersee. Ich ......................... , segle und ......................... den ganzen Tag. .............................. ist schön. Die Sonne .......................... und es ist warm. Abends gehe ......................... in eine Disco oder sehe fern. Meine Schwester ist jetzt mit meinen ......................... im Schwarzwald. Sie machen dort Urlaub. Ende Juli kommen wir alle .............................. zurück. Dann sehen wir uns wieder.

Bis dann Eva (Na podstawie Zeszytu ćwiczeń „der, die, das“ neu dla kl.V)

Herzliche Grüße aus den Ferien!

ab h Ich

n i ne e e

un e r F

d.

us ..... a e ß ü r Viele G

Lie

ber .

....!

Lie b

e .. ...!

Herz

liche

Grüß

. .... h ac n ren h a ir f W

e aus

.....

ald b s Bi

W ir sin d . reundin F e n i e e Ich hab

in .... .

!

Zeichne und schreib eine Karte an deine Freundin /deinen Freund/. Narysuj i napisz kartkę do swojej koleżanki /kolegi/.

.......................................................

.......................................................

......................................................

......................................................

......................................................

Adressen

Maria Wróblewska Ul. Mokotowska 60/1 00-570 Warszawa

Jan Kowalski Ul. Joliot Curie 10 00-162 Lublin Familie Wolfgang Harder Hultschiner Damm 12 6320 Waren

Firma Max Schwinge z.H.Herrn Walter Bahnke Friedemannstr. 136 21 Graz

NIEMCY

AUSTRIA Zygmunt Barecki Ul. Świerczewskiego 9 22-470 Zwierzyniec Frau Ursula Müller postlagernt 7512 Aesch

Hans Müller und Co Textilgeschäft Schloßgasse 20 21 Graz

Gebrüder Krüger Wäschefabrik Antongasse 35 D-3000 Hannover

SCHWEIZ Krystyna Barańska Ul. Słowackiego 7 m 14 24-140 Nałęczów Frau Marlis Bauer bei Familie Krüger Kellerstraße 13 2801 Katzelsdorf

Hildegard Frohmeyer Käthe-Kollwitz-Straße 25 6800 Saalfeld Herrn und Frau Gustaw Frohmeyer Degengasse 27

ÖSTERREICH Anna Skowrońska Ul. Lawendowa 6 00-341 Łódź

Reisebüro TRAMP Zweigstelle Prerow z.H. von Herrn Meyer am Deich 7 8947 Prerow

A-1160 Wien Anna Passow Wollweberstraße 6 2140 Anklam Herrn Dr. Walter Otto Neumarkt 8 Ch-4051 Basel

DEUTSCHLAND