Unternehmen Stiefel. Die Quickly-Tour nach Italien

Unternehmen „Stiefel“ Die Quickly-Tour nach Italien Franz Weber © 2011 Tag 1: Samstag 28.05.2011, Start: 7:00 Uhr KM-Stand: 10.540 Route: Augsburg...
Author: Paul Schreiber
4 downloads 2 Views 7MB Size
Unternehmen „Stiefel“ Die Quickly-Tour nach Italien

Franz Weber © 2011

Tag 1: Samstag 28.05.2011, Start: 7:00 Uhr

KM-Stand: 10.540 Route: Augsburg– Garmisch – alter Brenner -Sterzing

- Saukalt – nach 2 Stunden Fahrt Regenoverall angezogen. - Treffe 5 „Herkules Prima“- Fahrer. Sie sind unterwegs nach Jesolo und lassen sich von dort abholen. Ihr Kommentar: „Mit dem Motorrad kann jeder nach Italien fahren“.

Ankunft: Sterzing

18.00 Uhr

nach 240 km

Tag 2: Sonntag 29.05.2011, Start: 10:00 Uhr

Route: Sterzing – Brixen – Bozen –Trento – Levico Terme

- Sonnenschein - Schöne Landschaft

- Überholende: „Daumen hoch“

Ankunft: Levico Therme

17.00 Uhr nach 160 km

Tag 3: Montag 30.05.2011, Start: 9:00 Uhr

Route: Leviko Terme –Feltre – Treviso – Magliano (ca. 20 km vor Venedig)

- Netter Mopedladenbesitzer schloss den Laden und lotste mich 5 km durch die Stadt weil die Beschilderung schlecht war. - Die Quickly läuft wie ein Uhrwerk. - Werkzeugtasche noch nicht geöffnet 

Ankunft: Magliano

16.00 Uhr

nach 140 km

Tag 4: Dienstag 31.05.2011, Start: 10:30 Uhr Route: Magliano – Mestre – Venedig - Chioggia - Mesola - Porto Garibaldi

- Auf der Nebenstraße nach Melosa treffe ich auf einen Trupp Radler (Durchschnittsalter über 65), die ich anspreche. - Sie kommen aus Villach und fahren bis Palermo.

Ankunft: Porto Garibaldi 17.00 Uhr nach 130 km

Tag 5: Mittwoch 01.06.2011, Start: 9:00 Uhr

Route: Porto Garibaldi – Ravenna – Cesenatico – Rimini – Pesaro - Fano

- Sehr viele Bodenwellen zum „ausbremsen“ des Verkehrs in den Badeorten schütteln mein Kreuz anständig durch. - Heute muss ich die Werkzeugtasche zum ersten Mal öffnen. Ein 13-er Schlüssel zum befestigen des Spiegels kommt zum Einsatz.

Ankunft: Fano

17.00 Uhr

nach 160 km

Tag 6: Donnerstag 02.06.2011, Start: 9:00 Uhr

Route: Fano – Ancona – Civitanova – Grottammare - Montesilvano Marina

- Das ist „Quickly-Land“! Links das Meer, eine frische Brise, offenes Visier, keine Schlaglöcher, wenig Verkehr, Palmen am Straßenrand, Olivenhaine und Pinien … - Erstes Bad im Meer. - Die Maschine läuft tadellos – heute mache ich die ersten 1.000 km voll.

Ankunft:

Montesilvano Marina 17.00 Uhr nach 190 km

Tag 7: Freitag 03.06.2011, Start: 9:30 Uhr

Route: Montesilvano Marina – Pescara – Ortona - Vasto - Termoli

- Pescara – Stadtverkehr ist Sch…. stopp and go, immer wieder rote Ampeln, viel schalten, sehr heiß. - Dann wieder Fahrt auf der Küstenstraße (Adriatico). Leichte Brise, tolle Aussicht leichter Wind. Das entschädigt!

Ankunft: Termoli 16.00 Uhr nach 120 km

Tag 8: Samstag 04.06.2011, Start: 9:15 Uhr

Route: Termoli – Foggia – Troia - Grottaminarda -Ich nehme Abschied von der Adria und fahre Richtung Foggia, das ich umfahre. Komme auf eine gut ausgebaute Straße, breiter Randstreifen, keine Straßenschäden, Sonne scheint, vorbei an Olivenhainen. - Weiter auf der SS 90. Viele Straßenschäden - fahre in der Straßenmitte, da wenig Verkehr, immer ein Auge im Rückspiegel.

Ankunft:

Grottaminarda

16.30 Uhr

nach 170 km

Tag 9: Sonntag 05.06.2011, Start: 10:00 Uhr

Route: Grottaminarda – Avelino – Napoli -Eine einzige Regenfahrt - Keine Fotos vom Weg nach Napoli. Schlaglöcher, Straßenschäden, Kopfsteinpflaster. Ein ganz bescheidener Tag. Zimmersuche äußerst schwierig. Fahre den Hafen dreimal auf und ab. - Hafenrundgang.

Ankunft: Napoli 16.00 Uhr

nach 110 km

Tag 10: Montag 06.06.2011

“Touri-Tag”: -Ausflug mit dem Schiff nach Capri. - Besuch der „Blauen Grotte“

Tag 11: Dienstag 07.06.2011, Start: 16:30 Uhr

Route: Napoli – Hotel „La Fattoria“ ca. 10 km vor Mondragone.

- Eigentlich wollte ich um 10 Uhr los. Als ich die Quickly aus der bewachten Garage holen wollte, stellte ich fest, dass das Schloss um das Hinterrad gewickelt war. Eine Speiche wurde dabei abgerissen. Ersatzspeiche auf der Kettenradseite 10 – 16 Uhr eingebaut. Plattfuß „produziert“ und wieder geflickt. - Ohne Karte aus Napoli „gekämpft“ in Richtung Rom. - Fahrt über eine mehr als 9 km lange Brücke.

Ankunft:

ca. 10 km vor Mondragone 19.15 Uhr nach 60 km

Tag 12: Mittwoch 08.06.2011, Start: 11:15 Uhr

Route: ca. 10 km vor Mondragone – Formia – Gatea – Terracina - Cisterna

- Wäsche trocknen - Sonne scheint – alles bestens nach dem gestrigen Tag.

- Lange Strecke die Küste entlang. - Tolle Ausblicke, üppige Vegetation.

Ankunft: Cisterna

17.30 Uhr nach 140 km

Tag 13: Donnerstag 09.06.2011, Start: 9:00 Uhr

Route: Cisterna – Nettuno – Anzia – Ostia – Santa Marinella -In Ostia hatte ich Probleme beim Finden des richtigen Weges. Ich fragte Carabiniere, Straßenarbeiter, Busfahrer aus Hannover (er erkannte die Quickly sofort) Surfer am Stand … - Der Weg führte oft am Meer entlang. Dies machte sich durch Gegenund Seitenwind bemerkbar. Die Quickly lief tapfer die geforderten 35 km/h.

Ankunft: Santa Marinella 17.15 Uhr nach 150 km

Tag 14: Freitag 10.06.2011, Start: 10:15 Uhr

Route: Santa Marinella – Chivitaveccia – Grosetto – Castiglione – Follonica

-Schmaler Seitenstreifen auf der Via Aurelia. Starker Seiten- bzw. Gegenwind. Olivenhaine am Berghang. Nach Grosetto verließ ich die Via Aurelia und hatte Zeit die Landschaft zu genießen. Bei der Zimmersuche fragte ich „Einen“. Er sagte mir: Dich habe ich schon in Cevitaveccia gesehen. - In Follonica fand ich ein Zimmer. - Die Quickly durfte ich im Flur abstellen. - Ersten Liter Zweitaktöl verbraucht.

Ankunft: Follonica

18.30 Uhr nach 180 km

Tag 15: Samstag 11.06.2011, Start: 10:15 Uhr

Route: Follonica – Suvereta – Piombino – S. Vincenco – Cecina – Rosignano

-Von Fallonica fuhr ich eine “Sonderschleife” durch eine landschaftlich tolle Gegend nach Piombino. - Der zweiten 1.000 km waren gefahren. Ab S. Vincenzo fuhr ich Landstraße. An einer Bar fragte ich nach dem Weg. Sie wollten wissen woher ich komme. Ich erzählte es ihnen. Die Antwort : „You are crazy“! Ich sagte nur „very“. Alle lachten. - Auspuffkrümmerschraube festgezogen - Im D&D-Hotel nahm ich „bed and bike“ 

Ankunft:

„D&D-Hotel“ ca. 15 km vor Pisa 18.30 Uhr nach 140 km

Tag 16: Sonntag 12.06.2011, Start: 10:45 Uhr Route: Pisa – Lucca - Bagni di Luca – Pian di Novello – Passo di Albertone - Albertone - Pievelago

-Auf der SS 12 an Pisa und Lucca vorbei. Ein Sperrung der SS 12 nach Casotti vermutlich wegen eines Bergrennens. Umleitung „in die Berge“. Die Strecke war die Hölle. - Ca. 17 km bergauf teilweise im zweiten und ersten Gang. Es fing an zu regnen. - Benzin im Vergaser kochte. Auf der Passhöhe traf ich zwei Engländer. Einer fragte wie alt die Quickly ist und stellte fest, dass sie zwei Jahre älter ist wie er.

Ankunft: Pievelago

18.30 Uhr

nach 120 km

Tag 17: Montag 13.06.2011, Start: 8:30 Uhr

Route: Pievelago – Pavullo – Modena – Mirandola – Nogara – Isola dela Scala

-Es ist kalt und ich ziehe den Regenoverall an. Alpine Landschaft. Wieder heftig bergauf. Ich nahm den Luftschlauch zum Vergaser ab. Dann eine tolle Abfahrt mit 10 km und Gefällle von 10%. Vmax 55 km/h. - Ich stellte fest, dass die Quickly Getriebeöl verlor. Dichtung Ölablassschraube undicht. ½ Liter Getriebeöl bei Abschleppunternehmen und Spritze in Farmacia besorgt. - Am Abend erste Injektion Getriebeöl und Tasche repariert.

Ankunft: Isola dela Scala 17.15 Uhr nach 160 km

Tag 18: Dienstag 14.06.2011, Start: 7:45 Uhr

Route: Isola dela Scala – Roverto – Trento – Bozen – Barbian –Brixen - Sterzing

-Die Fahrt geht an Verona vorbei über Roverto und Trento. Parallel zum Gardasee fahre an Bozen vorbei. - Geplant war in der Nähe von Barbian zu übernachten. Ein Anruf zuhause. Hier wird übermorgen mit 60% Regenwahrscheinlichkeit gerechnet. Das muss ich nicht mehr haben. - Mit „Volldampf“ Richtung Heimat. 120 ml Getriebeöl nachgefüllt.

Ankunft: Sterzing 18.45 Uhr nach 260 km

Tag 19: Mittwoch 15.06.2011, Start: 8:15 Uhr

Route: Sterzing – alter Brenner – Innsbruck – Garmisch – Dießen - Augsburg

- Den alten Brenner ohne Luftschlauch hinauf. - Teilweise im zweiten und ersten Gang. Hurra Serpentinen wieder hinunter bis Innsbruck. Harter „Aufstieg“ (1. Gang) Zirler Berg. Nach der Raststätte Pause. Benzin kocht im Vergaser. Vier Motorradfahrer halten. „Die Quickly war mein erstes Moped“ sagte einer. - Die Quickly erhielt die „letzte Injektion“ Getriebeöl. - Ab in die Heimat. Toller Empfang!

Ankunft: Augsburg 18.30 Uhr nach 238 km

Gesamt Kilometer :

2.868

Statistik - Urlaubstage:

19

- „Fahrtage“:

18

- Durchschnittliche Km/Tag:

160

- Gesamt-km:

2.868

Moped: - NSU Quickly S 23 - Baujahr 1963 - Motor 3-Gang und Fahrzeug komplett selbst überholt

Fahrer:

- Jahrgang 1957

Gepäck: - 2 Fahrradsatteltaschen (eine für Ersatzteile und Zweitaktöl 12 kg, eine Gepäck) - Ein Packsack für Gepäck - Ein kleiner Tankrucksack

Verbrauch: - 1,50 Liter 2-Taktöl, - 60 Liter Benzin

- 0,50 Liter Getriebeöl - eine Speiche - 3 Kabelbinder

Danksagung: Bedanken möchte ich mich besonders bei Gertrud, Petra und Florian mit Anna, Stefan, Robert, Frank und Guido

Unternehmen „Stiefel“ Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Er-Quickly-che Grüße Franz Weber