OUTPLACEMENT

Unsere Haltung zu

TRENNUNGSMANAGEMENT ↔


Ein professioneller Umgang mit Trennungsmanagement gehört zu strategischer Personalentwicklung dazu. Dennoch ist der Umgang mit Trennungen, sei es von Unternehmens- als auch von MitarbeiterInnenseite aus, in vielen Organisationen ein unbeliebtes Thema. Nur 54% der ArbeitnehmerInnen stellen dem Feld „Trennungsmanagement“ eine gute Note aus*. Häufig scheint die Einstellung zu sein: „Bevor wir etwas falsch machen, machen wir lieber gar nichts“. Aus unserer Sicht kann Nichtstun mehr Schaden anrichten als ein proaktiver Umgang mit Fluktuation. Outplacement – die Unterstützung ausscheidender MitarbeiterInnen bei der beruflichen Neuorientierung ist eine Möglichkeit, einen wertschätzenden Umgang mit dem Thema „Trennung“ zu etablieren und Kündigungen zu enttabuisieren. * Im Vergleich: „Recruiting & Entwicklung: 63%“ und „Bindung: 71%“ | Quelle: Studie „HR Performance Quick Check – wie fit ist Österreichs Personalarbeit?“ (hrdiamonds, 2016). Befragt wurden Führungskräfte, MitarbeiterInnen und PersonalerInnen, n = 89. © hrdiamonds

2

Personalentwicklung, die bewegt!

OUTPLACEMENT

EBENEN MÖGLICHER UNTERSTÜTZUNG Organisation

Im Rahmen von abteilungsspezifischen Workshops soll den TeilnehmerInnen in unsicheren Situationen „der Schrecken“ genommen werden. Dabei werden aktiv Möglichkeiten erarbeitet und Synergien zur gegenseitigen Unterstützung gefunden. (siehe Seite 4)

Prozessbegleitung pro Abteilung

Team

Sich aktiv mit Veränderung und dem Umgang mit Fluktuation im Team auseinandersetzen, z.B. im Zuge von: ▼ „Veränderung meistern“ ▼ „Berufliche Neuorientierung“ ▼ „Bewerbungstraining“ (siehe Seite 4)

Workshops

Person +

!

Psychologische Verfahren zur Potenzialanalyse und Coaching

© hrdiamonds

3

Bei der Betrachtung von persönlichen Stärken und Schwächen können objektive Verfahren unterstützen. Beispielsweise ist der EQ-i® (Emotional Quotient Inventory) ein Profiltest zur Identifikation von Stärken und Entwicklungspotenzialen der emotionalen Kompetenz. (siehe Seite 5)

Personalentwicklung, die bewegt!

OUTPLACEMENT Ablauf im Detail – Team- und Organisations-Ebene

PROZESSBEGLEITUNG Vorbereitung Abstimmung mit HR ▼ Ziel

und Ablauf

▼ Klärung der

Rahmenbedingungen

TeilnehmerInnen ▼Vorbereitung

(Abholen der Erwartungen/ Erfahrungen)

Workshops Finale Abstimmung mit HR ▼Finales

Design der Trainings

▼Offene Punkte

klären

▼ Involvierte

Abteilungen

~1h

~1h

Nachbereitung Debriefing mit HR

Bearbeitung unterstützender Inhalte: Von der „Schreckstarre“ zurück zur „Handlungsorientierung“

▼Reflexion

der Trainings

▼Was passiert danach?

(Coachings, weitere Trainings)

~1h

~1h

Mögliche Workshop-Inhalte Berufliche Neuorientierung ▼ Zeit für Veränderung? (Kübler-Ross Change-Kurve) ▼ ExpertInneninterview – Die Welt des Recruitings ▼ Kompass (Berufliche Umfeldanalyse) ▼ Übung macht den Meister! (Häufig gestellte Fragen in Vorstellungsgesprächen – Rollenspiel mit Videoanalyse) ▼ Persönlicher Maßnahmenplan für berufliche Neuorientierung

© hrdiamonds

Bewerbungstraining ▼ Arbeitsmarkt damals und heute (Marktrecherche, Netzwerke, Jobplattformen, „Online gehen“) ▼ Einen Plan haben! (Kommunikationsstrategie, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) ▼ Dein Selbstvertrauen (Berufliche Erfolge und persönliche Werte einschätzen, USP) ▼ „Moment of Truth“ (Das Vorstellungsgespräch, Auftritt, Vorbereitung auf die Verhandlung)

4

Veränderung meistern (Kreativformat) ▼ Viele Veränderungsprozesse scheitern daran, dass Menschen sie nicht mittragen. ▼ Es ist wichtig, sich mit Veränderung vertraut zu machen und sich folgende Fragen zu stellen: Was löst Veränderung bei mir aus? Wie kann es gelingen, besser und leichter mit Veränderungen umzugehen? Was ist mein Beitrag zu der Veränderung? ▼ Mit Hilfe des 4-Zimmer-Modells von Claes Janssen und den 5 Phasen der Veränderung wird „Change“ erlebbar Personalentwicklung, die bewegt!

OUTPLACEMENT Ablauf im Detail – individuelle Ebene

POTENZIALANALYSE UND COACHING Standortanalyse Lage & Zukunftsszenario ▼



Wie geht es mir in meiner Situation? Was sind auch die Vorteile daran? Was macht mich als Mensch und MitarbeiterIn aus? Was möchte ich beibehalten, was ändern? Was fällt mir leicht, was weniger?



Was macht mir Sorgen? Wovor habe ich Angst?



Wo möchte ich in Zukunft beruflich hin? Was ist mein ideales Job-Szenario?



Im Anschluss: Ausfüllen des EQ-i® in der Online-Plattform*

Coaching-Gespräche

Abschlusssitzung

Fokus & konkrete Maßnahmen

Reflexion & Ausblick

Schritt 1:



Welche Erfolge habe ich erzielt?



Welche Erfahrungswerte habe ich in den letzten Wochen gesammelt?



Welche konkrete Unterstützung brauche ich noch?



Reflexion der EQ-i® Testergebnisse und Herausarbeiten eines Stärken-Schwächen-Profils



Erarbeitung: Was könnten meine ersten Schritte sein?

Schritt 2: ▼

Entwicklung eines konkreten Maßnahmenfahrplans**

Schritt 3: ▼

Wie gelingt die Umsetzung des Fahrplans?



Was ist bisher gut gelaufen/ was weniger gut?



Wo sehe ich Problemfelder/ wie möchte ich diese lösen?

* Der EQ-i® (Emotional Quotient Inventory) ist ein Profiltest zur Identifikation von Stärken und Entwicklungspotenzialen emotionaler Kompetenz. ** Hier kann sich zusätzlicher Coaching-Bedarf ergeben, z.B. Bewerbungstraining, Unterlagengestaltung, Telefon-Training etc. © hrdiamonds

5

Personalentwicklung, die bewegt!

hrdiamonds stellt sich vor… Personalentwicklung mit Wert Die Zusammenarbeit mit uns als strategisch agierender Personalentwickler… …ermöglicht eine unabhängige Expertise Als unabhängige Partner bringen wir unser firmenübergreifendes Know-How ein, um dann konkrete Maßnahmen für Ihr Anliegen abzuleiten und umzusetzen. …bedeutet Entlastung Als Partner bringen wir Entlastung für Ihre knappen Ressourcen und setzen die erarbeiteten Lösungsansätze um. …heißt Nachhaltigkeit Wir verbürgen uns für die Nachhaltigkeit unserer umsetzungsstarken Konzepte, die wir vor Ort begleiten. …bringt pragmatische Lösungen Wir stehen für verlässliche Angebotserstellung, einfache Lösungen inklusive realistischer Kosteneinschätzung. …bietet Ihnen ein namhaftes Netzwerk Wir bieten ein umfangreiches Netzwerk und arbeiten mit Top Partnern nach „State of the Art“ Standards.

© hrdiamonds

6

Personalentwicklung, die bewegt!

FACT SHEET HR PERFORMANCE QUICK-CHECK 2014 ©hrdiamonds

Personalentwicklung, die bewegt!

Weihburggasse 4/27, A-1010 Wien Tel +43 (0)1 512 24 64 E-Mail [email protected] www.hrdiamonds.com

©hrdiamonds Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

7