Unser Austausch in Tschechien

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Die tschechische Sprache

Feedback

An-und Abreise Am 12.April.2015 machte sich die Gruppe aus Bensheim auf den Weg nach Pilsen. Wir nahmen den Zug nach Mannheim um 13.32 Uhr, denn dort erwartete uns der Bus der DB. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus direkt nach Pilsen, wobei wir über Nürnberg fuhren. Abends war es dann endlich soweit: Alle sind gut angekommen und sind mit ihren Partnern/Partnerinnen und den Familien nach Hause gefahren.

Leider endete unserer Aufenthalt schon am Freitag, den 17.April.2015. Wir nahmen dieselbe Strecke mit dem DB-Bus und dem Zug auf uns.

Pilsen und Schule An unserem ersten Tag haben wir die Schule und Pilsen besichtigt. Dabei sind wir ins Staunen gekommen, denn Pilsen hat viele schöne Ecken.

Marienbad An unserem zweiten Tag sind wir in den Kurort Marienbad gefahren. Als wir nach ca. 1 Stunde mit dem Zug angekommen sind, ging es mit dem O-Bus weiter Richtung Zentrum. Dort haben wir uns zunächst alle mit Info-Flyern bewaffnet und ein Gruppenfoto gemacht. Unsere Wanderung ging weiter zu einer der vielen Heilquellen, von der wir auch probieren konnten.

Marienbad Über eine noch mit Schnee bedeckte Skipiste ging es dann weiter zum Miniaturen-Park. Dort konnten wir uns eine Stunde lang nachgebildete Schlösser und Burgen aus ganz Tschechien ansehen, bevor es wieder zurück in die Innenstadt ging. Bis 15.00 Uhr konnten wir uns dann frei beschäftigen. Danach ging es dann wieder nach Pilsen.

Untergrund An unserem dritten Tag besichtigten sowohl die Deutschen als auch die tschechischen Schüler und Schülerinnen, ausgerüstet mit Schutzhelm, den Pilsener Untergrund. Dieser erstreckt sich ca.18km unter der Pilsener Altstadt und wurde als Wasserversorgung und Abstellort verwendet, wie uns die Führerin berichtete. Es war eine sehr informative und bereichernde Erfahrung, da ein Einblick in das damalige Leben der Pilsener Bürger gegeben wurde und da es eine entspannende Abwechslung zu Museumsbesichtigungen war.

Prag Am Donnertag fuhren wir früh morgens mit dem Zug nach Prag. Die Fahrt dauerte ungefähr eineinhalb Stunden. Als wir angekommen sind, machten wir mit Frau Enenkel eine kleine Stadtführung. Dabei sahen wir die prächtige Jerusalem-Synagoge, die AltneuSynagoge im „jüdischen Viertel“ und auch die berühmte Astronomische Rathausuhr.

Prag Nach unserer Stadtführung machten wir uns auf den Weg ins Parlament. Dort machten wir eine Besichtigung des Abgeordnetenhauses.

Tschechien ist eine parlamentarische Republik, somit haben sie eine parlamentarische Demokratie (sowie wir in Deutschland) Das momentane Staatsoberhaupt ist Milos Zeman. Für uns war aber auch die Gestaltung der Räume des Parlamentes interessant:

Gemeinsamkeiten und Unterschiede Gemeinsamkeiten, die uns im Alltag aufgefallen sind, sind diese: -

Straßenbahnen

Supermärkte wie Lidl, Rossmann, etc.

Wir befinden uns in Europa (EU)

Wir sind auf dem gleichen Bildungsstand und sind gleichermaßen aufgeklärt

Unterschiede: -

Währung

Bunte Häuser

O-Bus

Schulsystem

Die tschechische Sprache Hallo – ahoi Tschüss Gut – uschasni Schlecht – spatni Ich liebe dich – Frohe Ostern – Frohe Weihnachten – Wie geht es dir? –

Feedback Mir hat es in Tschechien sehr gefallen, denn ich habe eine neue Kultur kennenlernen dürfen und habe neue Bekanntschaften schließen können. Der Austausch war eine tolle Erfahrung, ich habe einiges lernen können und würde gerne noch einmal nach Tschechien reisen

Ich danke meiner Partnerin für die schöne Zeit, die sie mir gab!

Die Woche in Tschechien, ging leider sehr schnell um, dafür hatten wir eine Menge Spaß, super Wetter und echt passendes Programm für unser Alter. Außerdem haben wir lauter neue Freundschaften schließen können, zu denen wir immer noch Kontakt halten. Ein Paar Mädels von uns haben sogar schon feste Pläne, wann sie wieder nach Pilzen fahren. Im Ganzen war es einfach nur schön!

Das Programm war super, ich hatte viel Spaß und werde die Zeit nicht vergessen, ahoi!

Danke, dass wir bei euch seien durften!