und es wird FRIEDE sein

Ausgabe 2016/5 Münchendorfer Pfarrnachrichten ...und es wird FRIEDE sein Advent, Weihnachten Rückblicke Weltmissionssonntag, Kirtagstanz Team Feicht...
Author: Mona Graf
63 downloads 15 Views 2MB Size
Ausgabe 2016/5

Münchendorfer Pfarrnachrichten

...und es wird FRIEDE sein Advent, Weihnachten Rückblicke Weltmissionssonntag, Kirtagstanz Team Feichtinger

Münchendorfer Pfarrnachrichten

Editorial ..und es wird FRIEDE sein Zu Weihnachten feiern wir, dass Jesus Christus geboren ist - ein Licht in der Dunkelheit, um den Menschen Freude, Hoffnung und FRIEDEN zu bringen. Der Engel verkündet: „Friede den Menschen auf Erden“. Doch wenn man das Weltgeschehen so betrachtet, dann hat man das Gefühl, dass die Botschaft des Engels in vielen Ländern der Welt nicht gehört wird. Aber auch im näheren Umfeld gibt es oft Ärger, Streit und Zwietracht. Wir können zwar die Welt nicht verändern, aber wir können im Kleinen beginnen und Engel des Friedens füreinander werden, wenn wir uns für den Anderen interessieren, ihn wahrnehmen, ohne zu werten, wenn wir genau hinhören, hinschauen und nicht gleichgültig werden. Weihnachten wird, wenn Engel des Friedens unser Herz anrühren und uns wachrütteln füreinander. Möge die Botschaft des Friedens auch unsere Herzen berühren ...und es wird FRIEDE sein! Mit dem Leonhard „Advent und Weihnachten“ möchten wir sie sehr herzlich zu unseren Gottesdiensten, Roratefeiern und Veranstaltungen einladen. Mehr Informationen erhalten sie auf den nächsten Seiten. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Advent- und Weihnachtszeit.

Brigitte Sziveli [email protected]

2

AKTUELLES

Ausgabe 5 /2016

Neues aus dem Pfarrgemeinderat Wie im Herbst-Leonhard bereits angekündigt, findet am 19. März 2017 die Pfarrgemeinderatswahl statt. Das Motto der kommenden Pfarrgemeinderatswahl lautet „Ich bin da.für“ Dieses Motto sagt auch viel über die Arbeit in unserer Pfarre aus. Die 7 Frauen und 5 Männer unseres Pfarrgemeinderates haben gemeinsam mit vielen anderen Freiwilligen ihre Talente, Fähigkeiten und ihr Engagement für ein lebenswertes Miteinander in unserer Pfarre eingesetzt. Sie haben viel für die Entwicklung unserer Pfarre geleistet. Die Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es nun einen Wahlvorstand zu ernennen, der dann die weitere Organisation leiten wird. Der Wahlvorstand wird mögliche Kandidaten ansprechen und neue Talente für die verschiedensten Aufgabengebiete suchen. Entdecken Sie was hinter dem Motto „Ich bin da.für“ und seiner vielfältigen Bedeutung steckt. Eine lebendige Pfarre ist nur dann möglich, wenn viele mitmachen. Auch ihre Talente braucht es in unserer Pfarre. Sprechen Sie uns einfach an. Der Wahlvorstand und die Pfarrgemeinderäte informieren sie gerne.

Herbergssuche – Wer will Herberge geben? Wir wollen sie wieder einladen, die Tradition der Herbergssuche weiterleben zu lassen. Unter dem Motto der diesjährigen Adventzeit „und es wird Friede sein“ wandern eine Schriftrolle und eine Laterne von Haus zu Haus. Jede Herberge gebenden Familie bereitet ihre Feier individuell vor und lädt dazu Gäste und die Herbergsfamilie des letzten Abends ein. Schenken sie sich, ihrer Familie und Freunden eine besinnliche Stunde im Advent und öffnen sie ihre Tür. Anmeldung und Auskunft bei Brigitte Sziveli: 02259 / 2278

Christkind gesucht „Zu Weihnachten etwas Gutes tun" - unter diesem Motto steht jedes Jahr die Caritas-Aktion „Christkind gesucht“. Greifen Sie dem Christkind unter die Arme und erfüllen Sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen kleinen Wunsch. Die Sozialarbeitskreis-Mitarbeiter werden zwei Projekte auswählen und am Sonntag, dem 20. und 27. November, in der Kirche vorstellen. Auskunft erhält man auch in der Pfarrkanzlei: 02259 2278

Gesegnete Weihnachten und alles Gute

im neuen Jahr wünschen

der Pfarrgemeinderat und die Redaktion des LEONHARD

ZUM THEMA

Ausgabe 5 /2016

Münchendorfer Pfarrnachrichten

Auf ewiger Suche nach Frieden “Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.“ (Johannes 14:27) sprach Jesus zu seinen Jüngern bevor er in den Himmel fuhr. Das Geschenk des Friedens, hat Jesus seinen Jüngern hinterlassen. Dieses Geschenk, dessen Existenz schwer zu glauben ist in unserer Zeit mit Kriegen im Irak, Syrien und kleineren Gefechten in vielen Teilen der Welt. Es fehlt aber oft schon an Frieden wegen kleiner Missverständnisse und Streitigkeiten in der eigenen Familie. Manchmal bricht der Friede auch mit unseren Nachbarn und dann ist es oft nicht leicht diesen Frieden wieder herzustellen. Als Jesus das Geschenk des Friedens seinen Aposteln übergab, sprach er nicht von einer Zauberformel, die alle Konflikte beenden und ewigen Frieden auf Erden bringen würde. Sein eigenes Leben ist gewaltsam beendet worden, als Signal an seine Apostel und Anhänger, dass er das Böse besiegt und für den Frieden gearbeitet und folgendes gelehrt hat: “Und ich sage euch: Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. (Johannes 13,34) Gott wünscht dauernden Frieden für alle, was in der Sehnsucht des menschlichen Herzens zum Ausdruck kommt. Das ist es, was wir in den Schriften immer wieder lesen und hören. Und ein solcher Friede ist sicherlich erreichbar, wenn wir den Worten Jesu folgen: „Liebet eure Feinde und segnet alle, die euch verfolgen, tut Gutes an Jenen die Euch hassen, betet für jene die boshaft sind zu euch und euch verfolgen.“

In der kommenden Zeit ist es für uns wichtig, dass wir uns an die Nachricht der Engel an die Hirten erinnern: Die Engel brachten den Hirten die Neuigkeit von Jesus Geburt mit den Worten “Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden den Menschen auf Erden”. Die Geburt Jesu und die Befolgung seiner Worte, bringt uns sicher Frieden auf Erden, unter der Voraussetzung, dass wir uns nicht in unseren eigenen egoistischen Vorstellungen verlieren, sondern die Nachricht der Engel und Jesus auf der ganzen Welt verbreiten. Eine friedvolle Advent- und Weihnachtszeit und Gottes Segen wünscht Ihr/Euer Pater Dominic

Weihnachtsbasar

Advent im Hof

25. Nov. bis 27. Nov. 2016 im Stadel

Die Pfarre lädt gemeinsam mit dem SCM Münchendorf, dem Verein 60aufwärts, den SPÖ-Frauen und Pro Münchendorf zum „Advent im Hof“ ein.

FR 25. 11. 17:00 Uhr

Eröffnung

SA 26. 11. 10:00 - 12:00

Adventmarkt und -café

14:00 - 22:00

Adventmarkt und -café

14:00 - 16:00

Kinderbasteln, Schminken

15:00 - 18:00

Bemalen von Keramik

16:30 Uhr

Kasperltheater

18:00 Uhr

Adventkranzweihe in der Kirche

SO 27. 11. 9:30 - 12:00 Adventmarkt und -café NEU! ab 11:00 Frühschoppen beim Punschstand Adventkranzbestellungen nehmen wir gerne ab sofort entgegen: Brigitte Sziveli: 02259 2278 oder 0650 455 20 50 Programmfolder liegt bei.

Wir haben für Sie ein stimmungsvolles Rahmenprogramm gestaltet. Besuchen Sie uns und lassen Sie sich verwöhnen. Öffnungszeiten: 25. 26. 2. 3. 8. 9. 10. 16. 17.

Nov., Nov., Dez., Dez., Dez., Dez., Dez., Dez., Dez.,

16:00 16:00 18:00 18:00 16:00 18:00 18:00 18:00 18:00

bis bis bis bis bis bis bis bis bis

22:00 22:00 22:00 22:00 22:00 22:00 22:00 22:00 22:00

Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr

Programmfolder liegt bei. 3

Münchendorfer Pfarrnachrichten

Firmstart 9. Oktober

RÜCKBLICKE

Ausgabe 5 /2016

„Brücken Bauen“

Am 9. Oktober fand das Firmstartfest im Stadel statt. Es trafen sich 13 Jugendliche, Pater Dominic und das Firmteam Renate Hössinger, Herta Stampfer und Petra Gibler zu einem ersten Kennenlernen. Bei wunderschönem Wetter konten wir bei einer Schnitzeljagd im Freien unser Firmmotto „BRÜCKEN BAUEN“ finden. Am 14. Oktober, bei unserem ersten Firmtreff, haben wir noch „Zuwachs“ bekommen und sind nun 8 Mädchen und 6 Burschen, die sich auf das Sakrament der Firmung am 1. Mai 2017 vorbereiten. Damit auch Sie unsere Firmlinge kennenlernen können, laden wir Sie herzlich zur Sonntagsmesse am 15. Jänner 2017 um 10 Uhr ein, denn da werden sich alle Firmkanditaten vorstellen. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.

Kirtagstanz 5. November In den festlich geschmückten Stadel lud der Pfarrgemeinderat wieder zum Kirtagstanz ein. Für Tanzmusik sorgten diesmal Bernhard & Herbert (Soundbox), für das leibliche Wohl Gerald Pichler und sein Team. Nach der Hauptpreisverlosung: 1. Glücksmomente im Casino mit Dinner gespendet vom Pfarrgemeinderat, 2. Wiener Schmankerl Brunch am Wiener Donauturm von Sziveli Immobilien, 3. Goldbarren von der Raika Münchendorf, 4. Geschenkkorb von Herrn Bgmst. Ehrenberger und 5. Geschenkkorb von Frau Vbgmst. Reisenauer, wurde mit Spannung auf die Mitternachtseinlage gewartet. Die Damen und Herren haben mit Ina Österreicher intensiv trainiert, geschwitzt und dabei viel gelacht. DANKE an Bernhard Schröttner & Ferdinand Gross, Martin Österreicher & Andrea Polacsek, Wolfgang Milchram & Hannes Österreicher, Sebastian Schorn & Irene Polacsek sowie Leo Österreicher für die lustige Mitternachtseinlage… unsere Lachmuskeln wurden ordentlich beansprucht! Herzlichen Dank an alle, die zum Erfolg des Festes beigetragen haben und an unsere zahlreichen treuen Gäste!

4

Ausgabe 5 /2016

RÜCKBLICKE

Münchendorfer Pfarrnachrichten

Weltmissionssonntag 23. Oktober Es ist schon Tradition bei uns, dass der Weltmissionssonntag von den Kindern der Kinder+Kirche und unseren Ministranten gestaltet wird. Dieses Jahr stellen die Kinder das Missionsland INDIEN, das Heimatland von Pater Dominic, vor. Nach der Messe verkauften die Kinder wieder Schoko-Pralinen. Mit dem Erlös werden Kinder- und Jugendprojekte von Missio finanziert.

Allerseelen 2. November

Am Allerseelentag feierten wir einen besinnlich gestalteten Gottesdienst. Es wurden die Angehörigen aller Verstorbenen, die von November 2015 bis November 2016 von uns gegangen sind, eingeladen im Gedenken die Messe mitzufeiern. Die Verstorbenen wurden namentlich erwähnt und für jeden wurde eine Kerze angezündet. Im Anschluss wurden alle Gottesdienstbesucher eingeladen, für die verstorbenen ihrer Familie und Freunde eine Kerze anzuzünden.

Wir freuen uns über die Taufe von: 17. 17. 7. 28. 29. 5. 3. 14. 11. 9. 23. 26. 30.

1. 4. 5. 5. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 10. 10. 10.

Patrick Kaiser Laura Rosalie Kirchenhofer Sophie-Marie Benkö Theresa Sophie Schuchnigg Annika Sandra Kerstin Popp Ferdinand Nikolaus Walter Janos Lazar Martin Schindler Marco Waibel Nadine Osswald Rosalie Maria Schober Franziska Linda Mutsch-Regner Valerie Estelle Mia Hubmann Emma Sophie Beier

Den Bund fürs Leben schlossen: 3. 6. Emanuel Kopinitz und Melanie Kristin 16. 7. DI Clemens Martin Troschl und Anja Zehethofer 10. 9. Johannes Schwarzmüller und Paulina Patrycja BSc

Wir trauern um unsere Verstorbenen: 2015 23. 12. 27. 12. 31. 12.

Helmut Mitteregger Hans Happel Ingrid Thürschmid

2016 10. 1. 11. 1. 16. 1. 9. 2. 6. 5. 11. 5. 26. 5. 27. 6. 25. 7. 1. 9. 23. 10.

Emma Schmid Margarete Lehner Karl Uitz Franz Markowetz Hermine Schindler Wilhelmine Dorner Alfred Stiglitz Grete Schreiner Edith Bucher Brigitte Matousek Ferdinand Szihn

5

TERMINE

Münchendorfer Pfarrnachrichten 25. - 27. Nov.

siehe Programm

Ausgabe 5 /2016

Weihnachtsbasar

25. Nov.

17:00 Uhr

Weihnachtsbasar Eröffnung

26. Nov.

18:00 Uhr

Adventkranzweihe in der Kirche

25. + 26. Nov.

siehe Programm

27. Nov.

10:00 Uhr

27. Nov.

NEU!! 11:00 Uhr

2. + 3. Dez.

siehe Programm

3. Dez.

7:00 Uhr

5. Dez.

15:30 Uhr

8. – 10. Dez. 8. Dez.

siehe Programm 9:00 – 16:00 Uhr

10. Dez.

7:00 Uhr

16. + 17. Dez.

siehe Programm

17. Dez.

7:00 Uhr

17. Dez.

16:00 Uhr

17. + 18. Dez. 18. Dez.

9:00 – 16:00 Uhr 19:00 Uhr

Advent im Hof Gottesdienst mit Ministrantenaufnahme Frühschoppen beim Punschstand Advent im Hof mit Rahmenprogramm Roratefeier in der Kirche Nikolofeier im Stadel Advent im Hof mit Rahmenprogramm Christbaumverkauf vor der Kirche Roratefeier in der Kirche Advent im Hof mit Rahmenprogramm Roratefeier in der Kirche Sternsingertreff - Vorbereitungsstunde Christbaumverkauf vor der Kirche Konzert in der Kirche mit „Terzetto La Felicita“

24. Dez. Hl. Abend

NEU!! 15:15 Uhr NEU!! 21:00 Uhr

Familienmette, Friedenslicht kann von der Kirche abgeholt werden Christmette

31. Dez.

NEU!! 17:00 Uhr

Jahresabschlussgottesdienst

1. Jän.

18:00 Uhr

Sternsingen Wir danken für die freundliche Aufnahme der Sternsinger

3. – 5. Jän. 6. Jän. 7. Jän. 15. Jän.

Neujahresgottesdienst anschließend Agape

10:00 Uhr

Gottesdienst mit den „Heiligen Drei Königen“

18:00 Uhr

Neujahresempfang der Mitarbeiter Gottesdienst, anschließend Feier im Stadel

10:00 Uhr 14:30 Uhr

Gottesdienst – Vorstellung der Firmlinge Startfest Erstkommunion

Christbaumverkauf am Kirchenplatz 8., 17. + 18. Dezember von 9.00 bis 16.00 Uhr Nordmanntannen zu günstigen Preisen. Die Bäume werden nach dem Mond geschnitten und sind 100% nadelsicher.

Rorate SA 3., 10. und 17. Dezember, 7:00 Uhr Zu einer besinnlichen Roratefeier laden wir Sie im Advent sehr herzlich in unsere Kirche ein.

Sonderwünsche werden gern erfüllt.

Zur Stärkung gibt es im Anschluss ein gemeinsames Frühstück.

0664 / 143 69 98 oder 02758 / 34 886, Familie Riedl, Loibersdorf

Konzert in der Kirche mit dem Terzetto La Felicita Alice Papp, Ina Strohschneider, Peter Nowothny

SO 18. Dezember, 18:00 Uhr Motto des Liederabends: Kletznbrotzeit

6

KINDERSEITE

Ausgabe 5 /2016

Münchendorfer Pfarrnachrichten

Das Geschenk vom kleinen Hirten Phillip Die Hirten wärmten sich gerade am Lagerfeuer. Die Nachricht vom neuen König beschäftige sie so sehr, dass sie nicht schlafen konnten. Vor allem aber wollten sie dieses Kind sehen, das ihnen Frieden und Freudebringen sollte. Der kleine Hirte Philipp saß dicht am Feuer und hörte zu. „Wir müssen diesen König besuchen und ihm ein Geschenk bringen. Einer von uns bleibt bei den Schafen, die anderen gehen.“ Wer soll dableiben? Alle schauen auf Philipp. Er möchte aber so gerne mitgehen! Plötzlich hat ein Hirte eine Idee: Es muss der dableiben, dessen Geschenk am leichtesten ist. Es wurde eine Waage aufgestellt und der Reihe nach brachten sie ihre Geschenke: einen Krug mit Milch, Käse, ein Bündel Holz, ein Schaffell, einen Korb duftender Granatäpfel. Übrig blieb nur noch Philipp. Was sollte er dem Kind schenken? Er hatte doch nichts außer seiner Laterne mit einem kleinen Licht, und die wiegt nicht viel. Er überlegt kurz. Zögernd steht er auf. Schließlich steigt er mit der Laterne in der Hand auf die Waage. „Ich komme als Geschenk hinzu! Der neugeborene König wird vor allem Menschen brauchen, die sein Licht weiter tragen.“ Es wird ganz still um das Feuer. Die Hirten schauen nachdenklich auf den kleinen Philipp. Sie denken über seine Worte nach. Er hat Recht. Sie spüren: Philipp darf auf keinen Fall zurück bleiben! Wie Recht doch der kleine Philipp hat! Jesus braucht viele Menschen, die sein Licht weiter tragen. Heute sind wir seine „Lichtbringer“. Lassen wir uns von dem Kind in der Krippe berühren. Hören wir auf seine Botschaft! Tragen wir das Licht, die Freude und den Frieden weiter!

Liebe Kinder!

EINLADUNG

Wir möchten euch einladen ein Bild zum Thema „Advent und Weihnachten“ zu zeichnen und beim Gottesdienst in der Kirche oder in der Pfarrkanzlei abzugeben. Letzter Abgabetermin: Sonntag 18. Dezember Es werden alle Bilder in der Kirche aufhängt, und jedes Kind bekommt bei der Abgabe eine kleine Überraschung. Viel Spaß beim Malen und Zeichnen wünscht Euch

Brigitte

Sternsingen 3. bis 5. Jänner 2016 Steckbrief Kinder ab der 1. Klasse Volksschule Gemeinsam von Haus zu Haus gehen, den Neujahrssegen überbringen und um eine Spende für Menschen in Not bitten. Arbeitskleidung: Königliche Gewänder Entlohnung: Schöne Erlebnisse, viel Spaß, fröhliche Gemeinschaft und das gute Gefühl, Menschen in Not geholfen zu haben. Wir freuen uns, wenn auch DU dieses Jahr mit dabei bist! Komm und nimm Deine Freunde mit! Eine persönliche Einladung wird in der Schule verteilt! Sternsingertreff Samstag 17. Dez. 16:00 Uhr im Stadel Anmeldung: Brigitte Sziveli 02259 / 2278 oder per Mail: [email protected] Wir suchen: Aufgabe:

SA, 26. Nov.

14:00 – 18:00 16:30

Weihnachtsbasar Kinderbasteln Kasperltheater

SO, 27. Nov.

10:00

1. Adventsonntag - Gottesdienst Offizielle Aufnahme unserer neuen Ministranten

MO, 5. Dez.

15:30 – 17:30

Nikolofeier im Stadel. Wir basteln, backen, singen und feiern das Fest des Heiligen Nikolaus.

SA, 17. Dez.

16:00

Sternsingertreff Vorbereitungsstunde

SA, 24. Dez.

15:15

Familienmette Das Friedenslicht kann in der Kirche abgeholt werden.

FR, 6. Jän.

10:00

Gottesdienst mit den „Heiligen drei Königen“

Termine

7

Münchendorfer Pfarrnachrichten

WIR STELLEN UNS VOR

Ausgabe 5 /2015

Im LEONHARD 2014/4 haben wir begonnen, die Teams zur Gottesdienstvorbereitung vorzustellen. Heute ist das nächste Team an der Reihe:

Team Feichtinger Das Team Feichtinger gibt es seit etwa 1990. Zuerst waren Dr. Ingeborg und Dr. Heinrich Pichler, Herr Anton Jung (aus Laxenburg) und Maria Haberl mit dabei. Später waren Christine und Arch. Wolfgang Haipl (Wien), sowie Mag. Peter Jonak (Wr. Neudorf) im Team tätig. Zurzeit besteht das Team aus Johannes Feichtinger und Peter Jonak. Das Team hat sich immer wieder neu zusammengesetzt und entsprechend der jeweiligen Mitglieder hat sich auch die Arbeitsweise des Teams immer wieder verändert.

Johannes

Peter

Bei den Vorbereitungen legen wir besonderen Wert auf die Formulierung der Texte: die Formulierungen sollen prägnant, theologisch fundiert sein und den Bezug des Glaubens zu unserem alltäglichen Leben aufzeigen. Da keiner von uns beiden Hobby- oder Berufsmusiker ist, ist die Auswahl der Lieder oft mindestens genauso herausfordernd wie das Verfassen der Texte. Wenn wir durch unsere Mitarbeit am gottesdienstlichen Geschehen dazu beitragen können die Freude am Glauben zu unterstützen, freut uns das sehr.

Wenn auch Sie in einem unserer Teams oder im Pfarrgemeinderat mitarbeiten wollen, sprechen Sie uns einfach an. Neujahrsempfang für die ehrenamtlichen Mitarbeiter Eine Vielzahl ehrenamtlich tätiger Menschen setzen einen Teil ihrer kostbaren Freizeit zum Wohl unserer Pfarrgemeinde ein. Aus Dankbarkeit möchten wir alle „Ehrenamtlichen“ zum Neujahrsempfang der Mitarbeiter einladen um gemeinsam ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Freitag, 7. Jänner 18:00 Uhr Dankgottesdienst anschließend Feier im Stadel.

nächste Ausgabe: FASTENZEIT-LEONHARD Woche 8 Homepage der Pfarre: www.muenchendorf.gv.at / Pfarre, Fotos auf www.foto-muenchendorf.at INHABER, VERLEGER UND REDAKTION: PFARRGEMEINDE MÜNCHENDORF, HAUPTSTRASSE 35, A 2482 MUENCHENDORF, TEL.: 02259/ 2278 P. DOMINIC EMMANUEL (SVD), BRIGITTE SZIVELI, WALTRAUD OBERHAMMER, LAYOUT: JOHANNES FEICHTINGER. MAILADRESSE: [email protected] OFFENLEGUNG IM SINNE DES MEDIENGESETZES: MITTEILUNGSORGAN DER PFARRGEMEINDE MUENCHENDORF. DVR Nr. 0029874(1242)