Um mich kurz bei Ihnen vorzustellen:

Um mich kurz bei Ihnen vorzustellen: Damit Sie sich einen kurzen Eindruck über Ihre zukünftige Tagesmutter verschaffen können, möchte ich mich Ihnen ...
Author: Elke Junge
29 downloads 2 Views 96KB Size
Um mich kurz bei Ihnen vorzustellen:

Damit Sie sich einen kurzen Eindruck über Ihre zukünftige Tagesmutter verschaffen können, möchte ich mich Ihnen anhand meines Steckbriefes kurz vorstellen.

Das bin ich

Mein Name ist Evelyne Frielingsdorf Tagesmutter und Leiterin des Mühlennestes in Stommeln. Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet seit 1999 mit Bernhard Frielingsdorf und Mutter von einem Sohn 23 Jahre, 1 Tochter 11Jahre und 1 Tochter 8 Jahre.

Beruflicher Werdegang: -

Mittlere Reife

-

Lehre als Kaufmannsgehilfin

-

Lehre als Industriekauffrau

-

Sachbearbeiterin und Disponentin

-

Mutter und Hausfrau

-

Qualifizierung als Tagesmutter

-

Tagesmutter.

Grund für die Neuorientierung zur Tagemutter waren meine eigenen Kinder und die Liebe zu Kindern.

Räumlichkeiten: Unser Mühlennest liegt im alten Kern von Stommeln. Früher war unser Haus mit Anbau ein altes Bauernhaus mit Stallungen, woraus sich die optimale Wohn-Raum Situation ergibt. Für unser Mühlennest nutzen wir den kompletten Anbau sowie den teilüberdachten Hof und unseren großen Garten. Zu den zu Verfügung stehenden Räumlichkeiten ( ca. 85qm ) gehören: 1 großer Spielraum 1 kombinierter Eß und Schlafraum 1 Badezimmer

Kuschelecke

Puppenecke

In der näheren Umgebung befinden sich mehrere sehr schöne Spielplätze. In der Dorfmitte gibt es einen großen Bauernhof wo es viele Tiere zu bestaunen gibt. Und natürlich gibt es viele Möglichkeiten sich von der Natur verzaubern zu lassen.

Betreuungsangebot: Als Tagesmutter ist es mir erlaubt 5 Kinder im Alter von 0-3 Jahren zu betreuen. Diese überschaubare Gruppengröße ermöglicht es uns jedes Kind nach seinen Bedürfnissen zu unterstützen. Da ich tatkräftig von meinem Mann bei der Betreuung der Kinder unterstützt werde, können wir jedes Kind ganz speziell nach seinen Fähigkeiten fördern. Generell betreuen wir die Kinder von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Nach Absprache sind aber auch Abweichungen möglich. Auch die folgenden Zeitangaben können abweichen, ich bin aber bemüht, sie so gut wie möglich einzuhalten, damit die Kinder einen geregelten Tagesablauf haben.

Ziele meiner Arbeit:

Was bedeutet es Ihr Kind im Mühlennest betreuen zu lassen: Platz zum Kind sein, kreatives Spielverhalten, körperlich-seelische Gesundheit, Freiheit, Regeln und Gebote, Erlebnisse, Abenteuer, Lebensfreude, Spaß, Lernen, Zusammengehörigkeitsgefühl. Im Mühlennest vertrete ich einen Erziehungsstil, der den Kindern viel Freiraum zu Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und Fähigkeiten lässt. Trotzdem ist es wichtig, Regeln und Grenzen zu setzten. Ich biete den Kindern, ihrem Alter entsprechende Hilfestellungen an, damit sie ihre Selbständigkeit entwickeln können. Die im Mühlennest zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten bieten genügend Platz, dass sich das Kind zurückziehen oder im Freispiel entfalten kann. Durch ein altersgerechtes Spielangebot mit vielen verschiedenen Materialien lernen die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten und Sinne einzusetzen. Einer unserer Schwerpunkte unserer Arbeit, liegt in der musikalischen Förderung. Durch musikalischetänzerische Einlagen wird das Kind auf eine Erlebnisreise der eigenen rhythmischen Sinne geschickt. Der andere Schwerpunkt liegt in der Erkundung der Natur und Umgebung. Die Kinder sollten so viel wie möglich ihre Umgebung erkunden dürfen, damit ihr Selbstvertrauen gestärkt wird. Der natürliche Bewegungsdrang des Kindes kann ungehindert ausgelebt werden. Das gibt dem Kind die Sicherheit sich etwas zuzutrauen wie z.B. klettern, springen.

Zusammenarbeit mit den Eltern Eltern erwünscht Familie und Tagesmutter sind gemeinsam für das Wohl des Kindes verantwortlich. Basis dafür ist eine offene und intensive Zusammenarbeit. Aus diesem Grund biete ich den Eltern ausführliche Informationen sowie, wenn erwünscht, Dokumentationen über die Entwicklung des Kindes an. Auf Wunsch der Eltern können auch nach Terminabsprache Einzelgespräche, um den Entwicklungsstand des Kindes zu besprechen stattfinden. Die täglichen Tür und Angelgespräche sollen den Eltern als auch der Tagesmutter die Möglichkeit geben situationsbedingte Informationen auszutauschen. Probleme, Missverständnisse oder Konflikte sollten sofort geklärt werden, da sonst die Basis einer guten Zusammenarbeit gefährdet ist.

Was mir sehr am Herzen liegt: In der Regel werde ich mehr als ein Tageskind betreuen, daher ist es für mich und die Tageskinder wichtig, bei einer Erkrankung des Kindes rechtzeitig informiert zu werden. Akut erkrankte Kinder dürfen die Gruppe grundsätzlich nicht besuchen. Dies dient zum Schutz der anderen Kinder sowie auch der Tagesmutter und deren Familienangehörigen.

Die Eingewöhnungs- sowie Entwöhnungsphase Eingewöhnungsphase: In der Eingewöhnungsphase baue ich zu jedem Tageskind behutsam eine tragfähige Beziehung auf und gebe dem Kind und auch den Eltern die Gewissheit, dass es gut bei mir aufgehoben ist. Ich möchte für das Kind ein Mensch sein, auf den es sich verlassen kann. Deshalb: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo der Eingewöhnung, für die ein Zeitraum von 1-3 Wochen einzuplanen ist. Nur so kann das Kind in der neuen Situation ohne Angst Vertrauen fassen. Sollte das Kind mehr Zeit benötigen wird selbstverständlich der Zeitraum erweitert.

Entwöhnung: Bei der Entwöhnungsphase ist es ähnlich. Das Kind muss sich mit der Situation des Abschieds auseinander setzten können/ dürfen. Das Kind erfährt jetzt, es gehört zu den großen Kindern (Kindergartenkind, Schulkind) und soll mit Freude und Neugierde dem Neuen entgegen gehen. Mit einem Abschiedsfest des Kindes wird die Entwöhnung beendet.

Unser Tagesablauf 

7.30 Uhr die Tageskinder werden gebracht.



ca. 8.00 Uhr bis ca. 9.00 Uhr gibt es Frühstück



ca. 9.00 Uhr bis ca. 11.30 Uhr findet freies Spielen oder Ausflüge statt.



ca. 11.30 Uhr bis ca. 12.00 Uhr Mittagessen



ca. 12.00 Uhr bis ca. 13.30 Uhr Mittagsruhe / Mittagsschlaf



ca. 13.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr Betreutes Spielen (musizieren, malen, kneten, gemeinsames spielen etc.). Unternehmungen



ca. 15.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr „Kaffeetrinken“ natürlich ohne Kaffee, sondern mit Obst und Getränken.



ca. 15.30 Uhr bis zur Abholung der Tageskinder, freies Spielen.

Obst und Gemüse stehen für die Kinder jederzeit zur Verfügung. Auf Ausflügen wird selbstverständlich genügend Proviant mitgenommen. Wichtig dabei ist zu sagen, dass der Tagesablauf etwas von den Zeiten abweichen kann. Dies ist abhängig von den Bring bzw. Abholzeiten der Kinder. Die Kernzeiten für Frühstück und Mittagessen bleiben aber bestehen. Unsere Mahlzeiten Eine ausgewogene Vollwertkost ist selbstverständlich. Es wird jeden Tag von mir frisch gekocht. Für die gesamte Woche wird ein Koch-Plan erstellt. 1. mal die Woche gibt es Fleisch entweder, Rind, Geflügel oder Schwein. 3. mal die Woche steht vegetarisch auf dem Plan. 1. mal die Woche Fisch. Wasser steht den Kindern jederzeit im eigenen Becher oder eigener Flasche zur Verfügung. Ebenso lege ich Wert darauf, dass die Kinder frisches Obst und Gemüse essen können Thema „ Süßigkeiten“ Ist für die Eltern des Kindes ein wichtiges Thema. Wird mein Kind richtig ernährt oder gibt es zu viel Süßes. Nein, denn grundsätzlich verteile ich keine Süßigkeiten, allerdings bei besonderen Anlässen wie Karneval, Ostern, Weihnachten oder Geburtstagen gibt es für jedes Kind etwas Kuchen oder Plätzchen.

Der Betreuungsvertrag Grundsätzlich ist zu sagen, dass jeder Betreuungsvertrag individuell nach den Bedürfnissen der Eltern als auch den zu betreuenden Kindern erstellt wird. Einen rechtlichen Rahmen wird durch den § 611 ff. BGB gewährleistet.

Inhalte des Betreuungsvertrages sollten sein:



Betreuungszeiten



Finanzierung



Krankheit des Kindes



Krankheit der Tagesmutter



Urlaub



Eingewöhnungsphase (Probezeit)



Vollmachten und Anlagen

Resúme:

Das Mühlennest bietet eine umfangreiche und fachliche Unterstützung in der Betreuung und Erziehung ihres Kindes. Wir stehen jederzeit mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Sollten Sie Interesse daran haben, dass ihr Kind von uns betreut wird, nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter:

Mühlennest Fam. Frielingsdorf, Nettegasse 45, 50259 Pulheim Tel: 02238/4584024 oder 015229563292 www.muehlennest.de oder [email protected]