Turnfest-Gala: Berlin ist bunt!

#Turnfest Ausgabe 02 Dienstag 06. Juni 2017 Turnfest-Gala: „Berlin ist bunt!“ Zum Träumen, genießen und staunen: Das ist die Turnfest-Gala. Die zwei...
Author: Stephan Weiner
2 downloads 3 Views 4MB Size
#Turnfest

Ausgabe 02 Dienstag 06. Juni 2017

Turnfest-Gala: „Berlin ist bunt!“ Zum Träumen, genießen und staunen: Das ist die Turnfest-Gala. Die zweistündige Show nahm am Sonntagabend über 7.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena mit auf eine atemberaubende Reise durch die Welt des Turnens. Baustellen in Berlin, die die Stadt so einzigartig machen und jedem Ort seine Besonderheit geben, dieses Thema nahm als „bauarbeitender“ Moderator Murat Topal auf und führte sein Publikum unterhaltsam und mit seiner besonderen Berliner Schnauze und viel Humor durch den Abend. Die Turnfest-Gala verband die Vielfalt des Turnens mit Ästhetik und expressiven Bewegungskünsten: Kreative Choreografien wurden modern gestaltet und in Szene gesetzt Dazu reihten sich die Top-Leistungen deutscher Spitzenturner aneinander. In die Welt der Farben wurde das Publikum durch einzigartige Farb- und Licht-Effekte entführt. Rhönräder, Doppelbalken, Airtracks und die atemberaubende Konstruktion ei-

nes Sechser-Ringe-Aufbaus brachten das Publikum ins Staunen. Das Ensemble der Turnfest-Gals besteht aus Künstlerinnen und Künstlern aus den unterschiedlichsten Nationen: der Rhönrad-Comedian Konstantin Mouraviev, die Adole Brother aus Äthiopien mit atemberaubender Akrobatik, Turner aus Japan sowie eine atemberaubende Show an den Ringen aus der Schweiz. So bunt

wie Berlin ist auch das Ensemble, das aus Künstlerinnen und Künstlern unterschiedlichster Nationen besteht. Dieses Bild nahm der Baustellen-Moderator auf, um noch einmal darzustellen, dass es genau diese Buntheit, Weltoffenheit und Zusammengehörigkeit ist, die uns trägt: „Wir sind bunt. Lasst uns auf das Wesentliche besinnen, nämlich auf das Menschsein“. Die Show erfreute nicht nur die

Die

tausende Besucherinnen und Besucher, sondern auch zahlreiche Ehrengäste wie Alfons Hölzl, der Präsident des DTB, Berlins Sport-Staatssekretär Gaebler oder Olympiasieger Fabian Hambüchen. Heute Abend besteht noch einmal Gelegenheit, die dritte und letzte Turnfest-Gala zu bestaunen. Einige Restkarten kann man auch noch ergattern. Aber man sollte sich früh genug in die Arena begeben. Denn es gilt: Aufgrund der er-

DTB App

bietet alle Informationen zum

 /DTBTurnfest

13°C 25°C

Unsere Partner:

 /colorful_gym

Gefördert durch:

#Turnfest!

Jetzt kostenfrei downloaden.

höhten Sicherheitsanforderungen ist es nicht möglich, größere Taschen mit in die Arena mitzunehmen. Handtaschen sind maximal bis zur Größe des Turnfestbeutels erlaubt. Und auch Flaschen sind nicht erlaubt. Denn wenn die Schlange zu lange wird, würde man am Ende noch den Auftakt zu einer großartigen Show verpassen. Und das wäre wirklich schade. 

Seitz und Dauser verzaubern Publikum in ausverkaufter Halle!

#Turnfest

Vor ausverkaufter Kulisse a la „Wie bunt ist das denn“ gewann Elisabeth Seitz ihren 17. Deutschen Meistertitel und insgesamt sechsten Mehrkampfsieg in der Berliner Max-Schmeling-Halle knapp vor Pauline Schäfer (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf ) und Kim Bui (MTV Stuttgart). Die DM 2017 im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes wirkte mit außergewöhnlichem Glanz auf die Turnerinnen. Bundestrainerin Ulla Koch äußerte während des Wettkampfes, sie sei von so viel Freude und Motivation der Besucher und Sportler besonders angetan. „Wenn ich das hier sehe, kommen mir die Tränen der Rührung.“

#IDTF2017 #Turnfeschd #dtbpokal #selfiealarm #Berlin #Tuju-Party #showakrobatik #handstandartist #Inspirationsport #sportmetropole #regenistegal #turnspiele #trendbuehne #hessenhilft #Wiebuntistdasdenn #SchickeeinenHashtag newsroom.turnfest@ dtb-online.de

Nun folgte der Abschluss am Boden: Während Föllinger, Bui und Schäfer und Timm das Publikum wahrlich verzauberten, stürzte Carina Kröll unerwartet in der letzten Bahn. Eli Seitz, die als letzte Turnern startete, erlaubte sich ebenfalls kleinere Wackler, wurde jedoch sichtlich von der Stimmung mitgezogen. Nach dem knappen Sieg wirkte Seitz sichtlich erleichtert. „Ich habe mir vor dem Wettkampf keine großen Gedanken gemacht, doch ich bin überwältigt. Nach der Bodenübung hatte ich Gänsehaut, ich wollte gar nicht mehr runtergehen.“ Sie sei bekannt dafür, besonders aus sich heraus zu kommen, wenn die Zuschauer an ihrer Seite stehen. „Das Publikum hat mich am Boden mit so viel Unterstützung zum Sieg getragen.“ Auch Teamkollegin Kim Bui beschrieb ihre Sicht mit einem Lächeln im Gesicht: „Das ist das Turnfest! Es ist Bombenstimmung und wir sind alle froh, dabei zu sein!“ Auch nach ihren zahlreichen vergangenen Teilnahmen in den verschiedenen Städten seien die Turnfeste immer wieder ein Highlight. „Alle haben die bunten Festkarten um, sodass man gleich weiß ‚Die ha-

jedoch genügten 81,7 Punkte diesmal nur für Rang zwei. Der dritte Platz ging mit 79,7 Punkten überraschend an Ivan Rittschik (KTV Chemnitz). Der 24-Jährige spielte besonders an seinem Paradegerät Pauschenpferd seine Stärken aus. Mit einem D-Wert von 6,0 und 14,2 Punkten legte er an diesem Gerät den Grundstein für seinen Podestplatz.

#Elisabeth Seitz

ben etwas mit Turnen zu tun‘, das ist einfach nur cool!“ Was für ein packendes Finale haben sich unsere Top-Turner Lukas Dauser (TSV Unterhaching) und Philipp Herder (Sportclub Berlin) in der Max-Schmeling-Halle geliefert. Vor fast 7.000 Zuschauern gab es am Pfingstmontag ein Kopfan-Kopf-Rennen zwischen den beiden Mehrkämpfern. Am Ende errang Dauser seinen ersten Deutschen Meistertitel im Mehrkampf mit 0,05 Punkten Vorsprung. Die Entscheidung fiel erst am letzten Gerät, dem Reck. Herder legte mit einer ordentlichen Kür vor und erhielt 13,05 Punkte. Als letzter Starter ging dann Dauser an das Gerät. Beim Abgang kam er jedoch ins Straucheln und fasste auf den Boden. Die Kampfrichter gaben 13,0 Punkte und dies reichte dem Wahl-Berliner zum Sieg. Er erzielte eine Gesamtpunktzahl von 81,75.

gekämpft. Selbst nach der Barrenübung lagen die beidenAspiranten auf den Sieg hauchnah beieinander,

Am Ende des Wettkampfes war Fabian Hambüchen einer der ersten Gratulanten bei den Jungs, der diesen Mehrkampf live in der Halle als Zuschauer mitverfolgte. Ob sich Dauser nun als Nachfolger sehe, kommentierte der neue deutsche Meister augendzwinkernd: „Das, was Fabian erreicht hat, wird in hundert Jahren keiner erreichen. Es wird keinen Nachfolger geben und keiner wird in seine Fußstapfen treten und das will ich auch gar nicht! Ich will meine eigenen Fußstapfen machen.“ 

#Lukas Dauser

Der »Weinladen Schmidt« und die TV-Köche Ralf Zacherl und Mario Kotaska haben sich zusammengetan und eine anregende Kombination aus Weinladen, Mittagstisch, Weinrestaurant, Kochschule und Veranstaltungsort in überaus großzügigen Räumlichkeiten geschaffen. Hier wird man zu (fast) jeder Tageszeit bestens bedient und kann dabei stets auf Schmidts hochwertiges Ladensortiment mit rund 500 verschiedenen Weinen mit Schwerpunkt Deutschland zugreifen.Jede Flasche kann gegen 15 Euro Korkgeld im »Schmidt Z & KO« getrunken werden.

„Ich dachte nur‚ warum stellst du nicht einfach deine Beine hin und stehst den Abgang und alles ist Ordnung? Aber so musste ich natürlich nochmal ordentlich zittern, aber im Endeffekt hat es gereicht. Mit meiner Leistung am Boden, den Ringen und Barren bin ich sehr zufrieden. Pferd war nicht astrein, da hab ich ein paar Punkte verschenkt. Aber am Endeffekt steh ich ganz oben und das ist, was zählt“, erklärte Dauser anch dem Wettkampf.

Der Mannschafts-Orientierungslauf (OL) ist nichts Neues beim Deutschen Turnfest. Aber bisher ging es immer nur durch Parks oder durch den Wald. In Berlin feierten 355 Zweier- oder Dreiteams mit insgesamt 897 Teilnehmern eine Premiere. Der Mannschafts-Orientierungslauf wurde zur Stadt-Rallye.

Die Teams nahmen in verschiedenen Altersklassen Strecken zwi-

#Turnfest-Akademie

#Potsdam

Der Mittagstisch zu täglich wechselnden Themen aus der Küche von Marcel Woest ist sehr fair kalkuliert. Ab 18 Uhr schickt der Küchenchef dann feine warme Kleinigkeiten zum Wein, einzeln, als Teil eines Menüs oder auch als Hauptgang. Die Erzeugnisse von dem regionalen Fleischermeister Christian Gottschlich und dem Berliner Käsekönig Fritz Lloyd Blomeyer aus der Theke können vor Ort genossen oder auch mitgenommen werden. 

Der Zweitplatzierte Herder hatte sich nach seinem Sprungpatzer (nur 12,95 Punkte) sehr gut zurück

schen 2,87 und 5,89 Kilometer (gemessen wurde die Luftlinie) in Angriff und mussten, ausgestattet mit einem SI-Chip, etliche Posten anlaufen und sich dort registrieren lassen. „Für die Sportler ist es Pflicht, die Kontrollstellen zu passieren. Dazu müssen sie den aus ihrer Sicht schnellsten Weg wählen“, erläuterte Daniela Zschäckel, die mit 50 Kampfrichtern ihres Vereins SV IHW Alex 78 drei Tage

#Essen & #Trinken Schmidt Z & KO

Sportlich unterwegs und Berlin entdecken

„Unser Ziel war von Anfang an, dass sich die Leute bewegen und wir ihnen gleichzeitig unsere Stadt näher bringen“, sagte die Wettkampfleiterin Daniela Zschäckel, die überrascht war, dass sich am Pfingstsonntag trotz des strömenden Regens lange Schlangen beim Start am Kreativhaus auf der Fischerinsel 3 bildeten.

#Bei Wind und Wetter

lang mehrere OL-Wettkämpfe organisierte. Der Vereinsname ist noch ein Stück Nostalgie der früheren DDR. Hinter IHW versteckt sich Interhotel Warenhäuser. Auch wenn die OL-Tour für die besonders Ehrgeizigen zu einer recht anstrengenden Sache wurde, so genossen sie doch die Sehenswürdigkeiten wie den Gendarmenmarkt mit dem Französischen Dom, passierten die Baustelle für das neue

Schloss, an dem früher der Palast der Republik stand und das anmutige Nikolaiviertel. Ins Ziel kamen sie alle nach dem Regenlauf pitschenass, aber überglücklich. So auch Claudia, Dagmar und Trixi vom VfL Endersbach aus dem Remstal in Baden-Württemberg. Die sportliche Claudia: „Es war Super, und das Duschen können wir uns jetzt sparen. Geduscht wurden wir schon unterwegs.“ 

Friedenau, Rheinstraße 45/46, Öffnungszeiten Di.-Sa. ab 10 Uhr, Mittagstisch von 12 Uhr bis 15 Uhr, Abendkarte von 18 Uhr bis 22 Uhr. schmidt-z-ko.de © Tagesspiegel

7.000 Turnfans aus ganz Deutschland feuerten die 24 Starterinnen im spannenden Wettkampf an, darunter die starke Top-Riege um Kim Bui, Amelie Föllinger, Eli Seitz, Michelle Timm, Pauline Schäfer und Carina Cröll, die am Sprung begann. Die Favoritinnen turnten souverän. Sarah Voss und Leah Grießer gingen währenddessen am Balken an den Start und reihten sich nach dem ersten Gerät erfolgreich auf den Plätzen sechs und sieben hinter Bui (1), Schäfer (2) und Föllinger (3) ein. Am Stufenbarren war Publikumsliebling Eli Seitz in ihrem Element, was ihr die Stimmung trotz einer nicht hundertprozentig optimalen Leistung keineswegs trüben konnte. Mit der Wertung von 14,5 Punkten führte sie nach dem zweiten Gerät. Balken und Boden standen der Top-Riege jetzt noch bevor. Pauline Schäfer turnte fehlerfrei mit unglaublicher Sicherheit am Balken. Auch Seitz zeigte klare Nerven und so gut wie keine Wackler. Bui dagegen bereitete das freie Rad Probleme, sodass sie sich nach Gerät Nummer drei auf den dritten Rang hinter Seitz und Schäfer einordnete. Leah Grießer und Sarah Voss turnten währenddessen sauber und überragend am Sprung.

Wie Bild ist das denn!

Darüber hinaus bietet unser Medienpartner DER TAGESSPIEGEL allen Teilnehmenden ein kostenloses Online-Abo für die Zeit des Turnfests an. Online kann dann für 90 Tage das Tagesspiegel E-Paper gelesen werden und auch die tägliche Turnfest-Sonderausgabe ist hier bereits morgens zur Frühstückszeit zu finden: http://abo.tagesspiegel.de/kampagne/turnfest 

n #Maskottchen der Sportmetropole in Aktio Impressum herausgegeben vom Deutscher Turn-Bund. e.V. | V.i.S.d.P.: Verein Deutsche Turnfeste e.V. – OK Turnfest Berlin 2017 Tor 16 / Eingang Funkturmrestaurant | Messedamm 22, D - 14055 Berlin T: 030 / 9599832710 | turnfest.de Präsident:  Dr. Alfons Hölzl Redaktion:  Katrin Fuhrmeister-Jabbour, Joachim Schuchardt | Layout/Satz:  Christiane Weimann | Illustrationen:  Friederike Hofmann, weloveyouall.com | Alle Fotos:  © Verein Deutsche Turnfeste e.V. soweit nicht anders angegeben.

Se No rviceh rd of

Gewichts- und Körperfettanteilsmessung mit Fitnesswaage (Halle 4.2 | Stand 05/08).

odo

P1

Tax i

Bestanden? Stempel!

Bestanden? Stempel!

European Fitness Badge (Halle 4.2 | Stand 20)

Stay balanced (Halle 4.2 | Stand 22)

Wie fit bin ich eigentlich? Diese Frage beantwortet das Europäische Fitness Abzeichen. Mit einigen Übungen werden die eigene Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination getestet und genaue Rückmeldungen zum Leistungsstand gegeben. Je nach Ergebnis wird dann eines der Fitness Abzeichen ADVANCED oder APPROVED vergeben.

Stellen Sie Ihren Gleichgewichtssinn auf die Probe und führen Sie im Einbeinstand einen softX® Ball um das AIREX Balance-pad. Für eine Umrundung müssen Sie den Ball kurz liegen lassen, das Standbein darf dabei nicht gewechselt werden. Fortgeschrittene können diese Übung auch auf dem MULTISHAPE BOARD® in Kombination mit dem AIREX Balance-pad durchführen. Die Übung ist erfolgreich abgeschlossen, wenn der Ball in beide Richtungen jeweils einmal um das Pad geführt wurde.

Bestanden? Stempel!

Bestanden? Stempel!

P6

Ma

Bus

sur

ena

bäu

de

llee

Tax i

Ze Om ntra Bah nibu ler nho s f

nte

er-

Zen

tru

m

VIP

Pre

sse

Ber

lga

Bus

rde

Fun

rob

dbü

e

eic

h

zen

Ein Ab gang end -Ev ent

tru

m

ro

10 0

Zen

ut ob ah n

Vol u

Bus P9

tra

P18

ad ta

Au

St

dsj

ßen

fläc

he

P10 Tor Tur ehm nfest -Ka e Ak kre rman sse a dit ieru geme nt ng

Teil n

Frauen: Falls Sie nicht genügend Kraft haben, um einen sauberen Liegestütz auszuführen, sollten Sie die Übung vereinfachen und die Liegestütze auf den Knien machen.

Bestanden? Stempel!

min

istr

atio

n/

9

Tax i

Verw

altu

P11

Westkreuz

da m

m

ng

se

Ka Ga ribik rte n

P1 LKW 2

INTERNATIONALES DEUTSCHES TURNFEST BERLIN 2017 Wettkämpfe / Allgemein

Av us

Der TOGU® Sensomotorik Parcours (Halle 4.2 | Stand 18). Sensomotorik ist das Zusammenspiel der Sinnessysteme mit den motorischen Systemen unseres Körpers. Mit dem TOGU® BalanceGeräte Parcours trainieren und testen Sie Ihre sensomotorischen und koordinativen Fähigkeiten. An der Turnfest Station bewegen Sie sich über verschiedene Untergründe wie Aero-Step® Pro, Balanza®, Dynair Ballkissen®, Jumper® und Ski Trainer. Ein Medizinball sorgt für extra Herausforderung.

Ad

M es

Um an dieser Station einen Stempel zu erhalten, müssen Sie drei Liegestütze auf dem SISSEL Myofascia Roller schaffen.

Vorführungen / Shows / Mittmachangebote GYMWELT und Akademie Ein Tu gan Ak rnfes g kre t-A k dit ieru adem ie ng Jaf fés

Kinder und Jugend Ausstellerhalle / Länderhalle / Ausstellung

P13

a

Tax i

Abend-Events Magnetbühne Sommergarten

Ein Sho gang ws

tra

ße

Catering (Auszug) Duschcontainer Free WIFI: HotspotTF17 Passwort: Turnfest2017 Geldautomaten Handyladestation

INFO-HOTLINE: 030 959 983 710

Infopunkte Polizei (Halle 7)

Bestanden? Stempel!

Sanitäter /

Bestanden? Stempel!

Venenmessung: Teste Deine Beingesundheit! (Halle 5.2 | Stand 105)

Kraft-Koordinations-Test (Halle 3.2)

Fitte Beine sind ein wichtiger Faktor für den Trainingserfolg! Nutze die Venenmessung zur Überprüfung Deiner Beingesundheit. Der Test mittels Infrarotlicht ist schnell und schmerzfrei. Durch eine kleine Fußgymnastik werden die Venen zunächst entleert. Anschließend wird die Wiederauffüllzeit des Blutes in den Gefäßen gemessen. Je besser die Blutzirkulation, desto besser ist Deine Beingesundheit und die Leistungsbereitschaft Deiner Muskeln!

Bestanden? Stempel!

Trendbühne

UHRZEIT

DIENSTAG, 06.06.2017

10:30

Opening mit Turnfest-Tanz + Warm-Up KNS

11:00 11:30 12:00 12:30 13:00 13:30 14:00 14:30 15:00 15:30 16:00

 Halle 3.2 

Hangeln, Stützen, Balancieren und Klettern gehören zweifelsohne zu den Bewegungsgrundtätigkeiten. Cube Sports fördert mit seinen modularen Bewegungslandschaften den Erhalt der grundlegenden Bewegungsfähigkeiten und bietet im „Kraft-Koordinations-Test“ die Möglichkeit, an einer eigens entwickelten „Hangelstation“ die individuellen Fähigkeiten zu testen.

Bestanden? Stempel!

Ausstellerhalle 5.2

 Halle 6.2 

101 KÖLLN 103 Zimmer MedizinSysteme 104 Cube Sports 105 Belsana 106 K-Active Europe 107 Sport-Service 201 AOK Nordost 202 SPIETH Gymnastics 203 BENZ Sport 204 Eurotramp 205 Airtrack 206 Berliner Wasserbetriebe 207 Offizieller Turnfest-Shop 301 Meyer & Meyer Fachverlag 302 DTB Shop 303 ERIMA 304 Ilona Fuchs 305 Zirkeltraining 306 Grevinga 307 Sport Grieshammer 401 Danelly Fashion 402 BSW 403 Matz Spiele 404 Sport Action Editore 405 Perform better Europe 406 Deutscher Gymnastikbund 408 Rivori 409 Prince Sport 410 Pastorelli 411 Sportex Online 412 TOGU® 501 Karstadt Sports 502 Bänfer 503 INMOTION Sports 504 JOY sportswear 505 Sport-Thieme 506 Sportco 507 Mitufa 508 Erhard Sport 509  CM Sport Deutschland – Moreau 510 The Zone 511 Invitalis 512 Kreativ Art 513 Munich Spring 514 Transdia 515 Glielfi 601 Agiva 602 Winshape 603 Fine Designs 604 Sporthoch2 605 Fischer Textil 606 Sport Fashion Outlet 607 PE-Redskaber 608 Invitalis 609 Sebapharma

m

Bus Bü DR Cate hne K Me Con ring rch tain s WC tände er

Liegestütz-Test (Halle 4.2 | Stand 16)

Während man körperlichen Aktivitäten nachgeht, sind die kognitiven Kapazitäten häufig eingeschränkt. Wir bringen bei unserem Test beides zusammen: Versuchen Sie auf unserem Shakerbike in 15 bis 20 Sekunden ein Gefühl für Ihre durchschnittliche Trittfrequenz zu bekommen. Je näher Sie mit Ihrer Schätzung am tatsächlich gemessenen Wert liegen, desto besser schneiden Sie bei unserem Test ab. Natürlich alles mit viel Spaß und bei beliebig wählbarem Anstrengungsniveau.

P5

m

Ge

5

„Es ist nie zu spät etwas zu tun. In jedem Alter ist eine Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination möglich“ (Prof. Dr. Ingo Froböse). In diesem Sinn können Sie an unserem Stand spielerisch Ihren Gleichgewichtssinn testen, indem Sie sich auf ein Balance Pad stellen und dabei Übungen zur Koordination und Geschicklichkeit durchführen. Wenn Sie diese Übungen beherrschen, stehen die Chancen gut für ein „Älter werden in Balance“.

rdam

tz

Bus

M es se da m

Se Süd rvice-

To r2

Rückenschmerzen? Beckenschiefstand? Mit der DORN-Methode hat fast jeder Mensch die Möglichkeit, frei von Rücken- und Gelenkschmerzen zu werden. Mit dem „Beinlängen-Test“ und der „Beinlängen-Korrektur“ nach Dorn werden bei den Teilnehmern der Beckenschiefstand gemessen und korrigiert sowie wirkungsvolle Selbsthilfe-Übungen gezeigt, die auf einem Infoblatt mitgenommen werden können.

Der ultraSPORTS BelastungsKognitions-Test (Halle 4.2 | Stand 13).

Kaise

s Pla

s

 Halle 25 

Gleichgewichts-Test (Halle 4.2 | Stand 11)

eus

P2

 Halle 2.2 

Bestanden? Stempel! Beckenschiefstand-Test (Halle 4.2 | Stand 09)

r-H

P4

IC C

Mit der Bodyanalysefunktion der neuartigen Fitnesswaage von KÜBLER SPORT wird neben dem Gewicht und Body Mass Index auch der Muskel-, Fett- und Wasserhaushalt genau gemessen und der aktuelle Energieumsatz ermittelt. Die Messung erfolgt dabei über die Hände, so dass sich der Benutzer komfortabel und zeitsparend mit Schuhen auf die Waage stellen kann. Sie bekommen die Gewichtsund Analysewerte einschließlich individueller Bewertung direkt ausgedruckt.

The

U

Ab Ab end So end ka m -E sse m ve f er n ür ga ts rte & n

Die Teilnahme an einem der Einzeltests wird am entsprechenden Test-Stand durch einen Stempel und eine Unterschrift bestätigt.

 Halle 6.2 

 Halle 7.2 

Der GYMfit-Test wurde in Zusammenarbeit mit unseren Partnern entwickelt und spricht garantiert jeden an. Beim GYMfit-Test können Sie frei wählen, an welchem Einzeltest bzw. an wie vielen Einzeltests Sie teilnehmen. Um jedoch an der täglichen Verlosung vieler attraktiver Sachpreise teilzunehmen, müssen Sie mindestens sieben der zehn Einzeltests absolvieren. Geben Sie hierzu einfach die ausgefüllte Gewinnspiel-Teilnehmerkarte am DTB-GYMWELT-Info-Zentrum (Halle 4.2) ab.

GYMWELT-Halle 4.2

 Halle 3.2 

GYMfit-Test

21  AlltagsfitnessTest für Ältere 04 Aufwärmfläche 11 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) 09 Dornmethode 19  DTB-GYMWELTInfo-Zentrum 20  Europäisches Fitness Abzeichen 03 4XF Games Einzelwettkampf 02 4XF Games Mitmachangebot 01 4XF Games Team-Wettkampf 22  Gaugler & Lutz – AIREX®/softX® 17 GYMWELT Trendbühne 15 Invitalis 08 Kübler Sport 05  Kübler Sport Aktivfläche 06 PROWAVE Aktivfläche 07 PROWAVE 16 SISSEL® 12  Tajiquan&Qigong Netzwerk; LAOSHAN Union; Slashpipe® 18 TOGU® 13 ultraSPORTS 23 Umkleidekabinen 10 WORLD JUMPING

16:30

KANTAERA Sekou Kante TOGU® Tiemu GYM Brasils KNS Team WORLD JUMPING Jasmin Mechler SLASHPIPE® Martin Kammler Gesunder Rücken mit dem SISSEL® Pilates Roller Anja Kursawe TOGU® CORE GYM Topanga KNS Team Airex® /softX®: Fasziales Stretching zur Verbesserung der Beweglichkeit und des Wohlbefindens Mareike Lange DRUMS ALIVE® Drums Alive Team Jumping Fitness Esben Aalvik Fitness Workout Daria Gerts WORLD JUMPING – Power & Tabata Jasmin Mechler DRUMS ALIVE® Drums Alive Team

mobiler Sanitäter

Turnfest-Kita & Kindersammelstelle Raum der Stille in Halle 6.2 vom 04.06.-09.06., 10:00-18:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich im Zeitraum 06.06.-09.06. täglich um 12:00 Uhr: Mittagsgebet „Rastplatz Mittagszeit“

Gewinnspiel-Teilnahme Wenn Sie die ausreichende Zahl an Stationen für den GYMfit-Test absolviert haben (mindestens sieben Stationen) und diese Teilenehmerkarte am DTB-GYMWELT-Info-Zentrum (Halle 4.2) abgeben, nehmen Sie automatisch an der täglichen Verlosung attraktiver Preise teil. Die Ziehung der Gewinner erfolgt jeweils am Ende des Messetages. Im Gewinnfall werden Sie telefonisch oder per Mail benachrichtigt. Die Liste mit den Gewinnern hängt zudem am DTB-GYMWELT-Info-Zentrum aus.

Vorname Name

Verein

Geburtsdatum

Straße Hausnummer

Postleitzahl Ort

E-Mail-Adresse

Mobiltelefon

Ich möchte im Gewinnfall unmittelbar telefonisch benachrichtigt werden.   Ja Nein Ich wünsche weitere Informationen vom DTB und den Testanbietern.   Ja Nein

Danceoff nach Turnerstyle bei der Tuju-Party

Die Musik wird immer schneller, plötzlich dröhnt der Bass durch die Halle, alle Hände gehen hoch, die Körper tanzen getrieben vom Takt – willkommen auf der Tuju-Party! Fast 10.000 Menschen strömten am Sonntagabend erst in den Sommergarten und später in die drei zum Dancefloor umfunktionierten Messehallen. Bereits zum Warmup fanden sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher ein, um unter freiem Himmel im Sommergarten zu tanzen. DJ Funkpreacher, Maskottchen Berli sowie das sonnige Wetter sorgten dabei für gute Stimmung. Ab 21 Uhr zog es die Menge dann in die Messehallen. Der riesige Andrang sorgte für Stau am Einlass, sodass es eine Weile dauerte, bis alle ihr blaues oder gelbes Armband erhalten hatten.

Silent Disco war für viele ein unvergleichliches Erlebnis. Schwierig wurde es nur, wenn nicht alle zum selben Lied tanzten, denn die ausleihbaren Kopfhörer boten drei verschiedene Kanäle. Da war Abstimmung über Handzeichen oder Lippenlesen gefragt. Für Außenstehende war es dennoch meistens nicht schwer zu erraten, zu welchem Song die meisten tanzten und sangen. Auf dem Mainfloor in Halle 9 heizte DJ Helmo den Partygästen ein. Beim „Bungee Run“ wurde die Schnelligkeit der Tanzwütigen auf die Probe gestellt. Ziel war es, ein Stoffsäckchen möglichst weit nach vorne zu bringen, bevor die Maschine die Leute mittels Hüftgurt zurückriss. Sowas kann auch nur auf der Tuju-Party passieren: Ein Danceoff, das sich mehrere Turnerinnen und Turner mitten in der Masse von Tanzenden lieferten. Flick-Flack, Salti und Hebefiguren waren durchaus häufig zu sehen. 

In Halle 8.1 wurde das Turnfest-Motto „Wie bunt ist das denn!“ auf der Neonparty mithilfe von im Schwarzlicht leuchtenden Körpermalfarben umgesetzt. Am Musikpult spielten BuzzDee und tob* eine bunte Mischung aus Pop und Charts, die die Besucherinnen und Besucher mit lautstarkem Gesang begleiteten. Ein ungewöhnliches Bild bot sich Vorbeischlendernden in Halle 10.1: eine tanzende Menschenmenge, aber keine Musik. Die sogenannte

#Ab ins Olympiastadion

Stadiongala – ein absolutes Muss für Turnfans Unbedingt ansehen – so könnte und sollte das Motto für die Gala im Olympiastadion am morgigen Dienstag lauten. Denn was dort zu sehen sein wird, ist durchaus als spektakulär zu bezeichnen. Mehr als 6000 Akteure zeigen, was Turnen mit all seinen Facetten beinhalten kann. Dort, wo sonst die Berliner Hertha das Herz der Fußballfans höher schlagen lässt, werden sich Tausende jüngster, jugendlicher und erwachsener Turnfans an außergewöhnlichen sportlichen Präsentationen erfreuen können. Die Akteure nehmen sie mit auf ein Sightseeing durch Berlin, die Turner gehen auf Tour durch die Hauptstadt.

Wo Tinkerbell die ganze Familie zur Bewegung motiviert

DTJ-Freundeskreistreffen

Seit zwölf Jahren, also vier Turnfesten, trifft sich der DTJ-Freundeskreis Die AOK Nord-Ost, Krankenkasse für die ganze Familie, hat auf dem Internationalen Deutschen in der Messehalle 5.2 einen größeren Stand aufgebaut. Dort Turnfest. findet während dem Turnfest der Fitnesstest für die ganze Familie statt. Tinkerbell, so heißt die gute Fee der AOK Nord-Ost, welche sich den ganzen Tag rund um den Stand der AOK bewegt. Ihr Auftrag ist es, die Turnfestteilnehmer zum Fitnesstest zu motivieren und das gelingt ihr super. Mit ihrem tollen Feenkleid und den großen Flügeln zieht sie magisch die Blicke der Kinder und Jugendlichen an. Wir haben sie gefragt, wie wichtig für sie die Bewegung der Kinder und Jugendlichen ist und ihr Sta-

tement dazu ist eindeutig: „Kinder sollen sich Bewegen, dabei spielt das Alter keine Rolle“. Gerade in der heutigen Zeit, wo für viele Jugendliche das Smartphone im Vordergrund steht, ist es wichtig, die Kids zum Sport zu motivieren. Selbst die Jüngsten können sich aktiv bewegen. Im Fitnesstest geht es darum, Beweglichkeit und Geschicklichkeit zu testen. Wir haben am Sonntag die Familie Auert begleitet, die mit fünf Kin-

dern als Tagesgäste auf dem Turnfest unterwegs sind. Für die fünffachen Eltern kommt der Sport oftmals zu kurz, die beiden großen Mädchen sind aber bereits im Sportverein. Ihre Vision auf dem Turnfest ist es, den Kindern den Sport von einer anderen Seite zu zeigen. Den Fitnesstest hat die Familie gemeistert und am Ende gab es für die Kinder sogar eine Kugel Eis zur Belohnung.  Tinkerbell ist stolz auf Euch!  Damit hat sich das Freundeskreistreffen schon als Tradition etabliert. Eingeladen wurde in die jugend.macht.sport!-Halle auf dem Berliner Messegelände. In dieser Halle befinden sich auch die Angebote der DTJ und der dsj, die dieses Jahr ihr Jugendevent gemeinsam mit dem Turnfest in Berlin durchführt. Wilfried Theesen, Sprecher des DTJ-Freundeskreises, begrüßte am Sonntag in Berlin zahlreiche Aktive und Ehemalige aus den Reihen der Turnerjugend. Theesen betonte den lockeren Austausch, der an erster Stelle stehe und für eine entspannte und ausgelassene Stimmung gesorgt habe. Gemeinsam mit Wiebke Jungheinrich, Vorsitzende der Deutschen

Turnerjugend, hatte er zum diesjährigen Treffen geladen. Seit 2005 ist Theesen Sprecher des DTJ-Freundeskreises. Er selbst war von 1986 bis 1994 Vorsitzender der Deutschen Turnerjugend und ist noch heute aktiv engagiert. Für ihn ist das Treffen ein wichtiger Bestandteil des Turnfests geworden. Es gehe nicht nur um den Austausch, sondern auch um das Zusammengehörigkeitsgefühl. Noch dazu könnten die „alten Hasen“ den neuen Vorständen und Funktionären ihr Wissen weitergeben und bei aufkommenden Fragen weiterhelfen. Auch Jungheinrich hob die Relevanz dieses Austauschs zwischen jungen und alten DTJ-lern hervor. Auf diesem Erfahrungsaustausch, so die Vorsitzende, könne man aufbauen. 

Dafür haben die Gala-Teilnehmer monatelang in ihren Vereinen und Gruppen geübt, damit es bei der Vorführung dann bestens klappt. Sie haben hier in Berlin selbst bei strömendem Regen auf dem Stadi-

onrasen gestanden, um ihre Auftritte nochmals und nochmals zu proben. Und das, ohne zu jammern, stets in großer Vorfreude auf das Ereignis im Olympiastadion. Ganz im Gegenteil. Sie lassen sich nicht unterkriegen, sondern schwärmen gar von den Tagen in Berlin.

Auftritt bei der Stadion-Gala, gestaltet dabei das Bild „Shopping“ mit. „Unsere erste Probe fand am Sonntag zwar bei strömendem Regen im Olympiastadion statt“, erzählt sie. „Aber das tut unserer Begeisterung fürs Turnfest keinen Abbruch.“

So auch Renate Münch vom TV Großen-Busek (Mittelhessen), sie sagt: „Gymnastik ist meine große Leidenschaft“. Die Gymnastin hat Erfahrung mit Großveranstaltungen, trat bereits bei der Gymnaestrada in Göteborg auf. Auch ihre Tochter Annika freut sich auf ihren

Begeisterung sollten auch die Zuschauer und Besucher zur Gala mitbringen. Diesen Termin, dieses besondere Ereignis sollte besser kein Turnfestteilnehmer versäumen, die Gala sollte ein Muss sein. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. 

Turnfestlauf: „Goldelses“ Glanz leuchtet über mehr als 1300 Läufern Fünf, vier, drei, zwei, eins und los – bei strahlendem Sonnenschein, leichtem Wind und angenehmen 20 Grad Celsius fiel der Startschuss für den Turnfestlauf auf der Straße des 17. Juni. Mit am Start der mehr als 1.300 Teilnehmer auch Polit- und Turnsportprominenz wie der Berliner Staatssekretär Christian Gaebler und DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl, die beide zum Drei-Kilometer-Lauf starteten. Angefeuert von Turnfestmaskottchen Berli im winterlich wärmenden Bärenpelz, wartete schon die erste Gruppe Aktiver – genau 267 Jugendliche und Erwachsene –, auf den Laufbeginn. Pünktlich um 11 Uhr am Pfingstmontag fiel der Startschuss. Die Strecke führte von der Mitte der Straße des 17. Juni zur Siegessäule – liebevoll „Goldelse“ von den Berlinern genannt -, durch den Tiergarten über die Bellevue Allee, am Schloss vorbei und dann zurück zum Starttor in der

Straße des 17. Juni. Exakt 101 Mädchen und Jungen hatten sich zum zweiten Lauf des Tages, der Kilometer-Strecke angemeldet. Auch sie waren mit großer Begeisterung dabei. Bei der Staffel traten 67 Teams, bestehend aus 335 Teilnehmern, an und beim letzten Lauf, bei dem fünf Kilometer zu bewältigen waren, startete die größte Läufergruppe, nämlich 620 weibliche und männliche Teilnehmer.

Äußerst zufrieden hatten sich beim Fototermin für die Presse der DTB-Präsident und der Berliner Staatssekretär über den Verlauf des Turnfestes geäußert. Kurz vor dem offiziellen Beginn, schon im hellblauen Sportdress gewandet, antwortete Dr. Alfons Hölzl auf die Fragen nach seiner Verfassung, es gehe ihm sehr gut und in Berlin passe jetzt auch alles. Die Leute hätten sehr viel Spaß betonte er und verwies auf die zahlreichen Veranstaltungen im Laufe der Woche, insbesondere hob er die Stadiongala am morgigen Dienstag hervor, die ein imposantes Bild abgeben werde. Auch Staatssekretär Christian Gaebler, selbst als Fußballschiedsrichter tätig und früher aktiver Leichtathlet, betonte, Bewegung und Sport sollten zum Alltag gehören und ins Leben integriert werden. Für seine Stadt sei das Turnfest mit all seinen Facetten eine echte Bereicherung. Eine Feststellung, die sicher von allen Aktiven und Turnfestbesuchern bekräftigt werden kann… 

Schäder und Gienger im Turnfest-Forum Am Dienstag, 6. Juni, ab 13.30 geht es im Palais am Funkturn interessant her, denn die Förderung des Leistungssports ist dann das Thema des täglichen Turnfest-Forums. Diesmal diskutieren Sophie Schäder, Eberhard Gienger (Ex-Reck-Weltmeister und Bun-

destagsabgeordnerter) zusammen mit Cheftrainerin Ulla Koch, Vizepräsident Spitzensport im Deutschen Turner-Bund, Sylvio Kroll, und dem Berliner Sportstaatssekretär Christian Gaebler. Moderiert wird die Veranstaltung von Anke Feller (WDR). 

#Turnfest #Partner #Tipps Ausstellerhalle 5.2 Ihr möchtet Euch im Bereich Sport, Gesundheit, Turnen und Bewegung wieder auf den neuesten Stand bringen? Ihr wollt von einem Stand zum nächsten zu schlendern, Angebote hautnah erleben und ausprobieren und nach Lust und Laune shoppen? Dann solltet Ihr der Ausstellerhalle 5.2 in der Messe Berlin unbedingt einen Besuch abstatten. Schaut doch mal am Stand des DTB-Shops (Stand 302), bei Karstadt Sports (Stand 501), bei BELSANA (Stand 105) oder INVITALIS (Stand 511 & 608) vorbei und deckt Euch mit den neuesten Trends ein. Selbstverständlich wird M.A.X. 2001 als Partner des Turnfests am Stand 207 auch die offizielle Turnfest-Kollektion verkaufen. Am Messestand der AOK-Nordost (Stand 201) erwartet Euch eine gemütliche Lounge

mit WLAN und der Möglichkeit sowohl für Euer Handy als auch für Euch selbst neue Energie zu tanken. Außerdem dürft Ihr Euch auf besondere Vereinsvorführungen Berliner Turn- und Sportvereine am Stand freuen!

Sommergarten der Messe Berlin Im Sommergarten habt ihr die Möglichkeit, unter freiem Himmel am AOK HotSpot zu entspannen. Auch hier steht eine Handy-Ladestation für Euch bereit. Auch INVITALIS und M.A.X. 2001 werden Euch beim Schlendern durch den Sommergarten begegnen. Was Ihr Euch auch auf gar keinen Fall entgehen lassen solltet, ist der große Karrieretruck der Bundeswehr. Schaut vorbei und informiert Euch über die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr. 

Autogrammstunden in der Messe Berlin Warum solltet Ihr Euch auch damit zufrieden geben, die Spitzensportler nur von weitem zu sehen? Auf der Messe Berlin könnt Ihr bei unseren Turnfest-Partnern ERIMA und ultraSPORTS Eure Stars hautnah erleben. Am Stand könnt Ihr während der Autogrammstunden den Stars Auge in Auge gegenübertreten und ein paar Worte mit Euren Favoriten wechseln - und Euch natürlich Shirts oder Karten von ihnen unterschreiben lassen.  Marcel Ngyuen (12.00 bis 12.45 Uhr, Halle 4.2a, Stand 12 | ultraSPORTS) Turn-Team Deutschland (12.30 bis 13.30 Uhr, Halle 5.2a, Stand 303 | ERIMA)

MITTWOCH, 07. JUNI Fabian Hambüchen (12.30 bis 13.30 Uhr, Halle 5.2a, Stand 303 | ERIMA)

DONNERSTAG, 08. JUNI Sophie Scheder (14.30 bis 15.30 Uhr, Halle 5.2a, Stand 303 | ERIMA)

DIE DTB VEREINS APP Die moderne Lösung für Wettkampf-Sportler

ICH NUTZE DIE DTB VEREINS APP WEIL… • •

Ich alle meine Wettkampf-Ergebnisse sehe Ich mich direkt für’s Training abmelden kann

Tägliche Info Veranstaltungen: 13:30 & 16:00 UHR | HALLE 4.2. | RAUM WEIMAR 3

Neugierig? Mehr Informationen hier: http://app.dtb-online.de

Dein Handy!

Deine DTB App!

Deine Show! Lade die App und sei Teil der Stadiongala!

Unsere Partner :

Gefördert durch :