Teacher of Stillness. nivata Yogalehrer Ausbildung mit Katharina Middendorf & Partnern. nivata. The Stillness of Yoga

Teacher of Stillness nivata Yogalehrer Ausbildung mit Katharina Middendorf & Partnern nivata. The Stillness of Yoga. Inhalt Namaskar Begrüßung W...
Author: Manfred Raske
0 downloads 4 Views 3MB Size
Teacher of Stillness nivata Yogalehrer Ausbildung mit Katharina Middendorf & Partnern

nivata. The Stillness of Yoga.

Inhalt

Namaskar

Begrüßung

Willkommen zur Stille! Warum mein Mann Julian und ich nivata gegründet haben? Weil wir uns gesehnt haben: nach Stille. Echtheit. Freude.

nivata .......... Seite 4 Ausbildung .......... Seite 6

Die nivata Yogalehrer „Teacher of Stillness” geben genau dieses Lebensgefühl weiter und schenken unserer Zeit damit das, was sie so dringend braucht: Stille. In lebendiger und lebbarer Form.

Katharina Middendorf .......... Seite 11 Anmeldung & Kontakt

Der Weg ist Yoga. Traditionelles, authentisches und wahrhaftiges Yoga. Die in der Ausbildung vermittelten Yogatechniken stammen weniger aus Büchern als aus der Erfahrungsschule, die wir durchlaufen haben. Wir haben in Indien gelebt und gelernt. Bei großen Meistern, deren Wissen uns geschenkt wurde.

Dieses Wissen lebt in der Ausbildung weiter. So intuitiv, dass es für die Teilnehmer spürbar wird. Und so fundiert-strukturiert, dass es vermittelbar wird. Uns ist es dabei besonders wichtig, dass jeder Teilnehmer von Anfang an unterrichtet. Und so Schritt für Schritt an die yogische Lebensweise herangeführt wird. Dabei folgt und zertifiziert nivata nach dem internationalen 500 Stunden Standard der Internationalen Yoga Federation. Dhanyavad, Prem & Om

Katharina Middendorf

nivata. The Stillness of Yoga.

Inhalt | 2

nivata. The Stillness of Yoga.

Begrüßung | 3

„Yatha Dipo Nivata-Stho || Nengate Sopama Smrta Yogino Yata-Cittasya || Yunjato Yogam Atmanah“ Wie eine Kerze an einem windgeschützten Ort ruht der Yogi, seinen Gedankenfluss stillend, in seinem bewussten Selbst.“

nivata ist in Indien geboren. Im Himalaya. Hoch oben über den Dächern der Welt. Nahe Tibet. Dort, wo die Luft klar und die Herzen offen sind. nivata ist ein junger, europäischer Yogastil. Gegründet 2008 von Julian Middendorf und Katharina Middendorf. Um den

nivata. The Stillness of Yoga.

Hauptsächlich arbeitet nivata mit einfachen Körperhaltungen, die durchlässig machen. Mit einfachen Atmungen, die Kraft spenden. Und mit einfachen Meditationen, die den Geist ruhig machen. Die Haltungen stammen aus der vedantischen Yogalehre. Atmungen und Meditationen entspringen teilweise dem Tantra. Diese Mischung aus Wissens- und Erfahrungsschule macht nivata zu einem der innovativsten Yogastile Europas.

Gründer: Julian Middendorf, Katharina Middendorf

Gründung: 2008

Gattung: europäischer Yogastil der Stille Charakter: lebendig, authentisch, still Markeneintrag: DMPA, Berlin

Hintergrund

Besonderheiten: nivata Mondgruß, nivata Sonnengruß, nivata Sternengruß

Yoga macht frei – und zwar länger als nur 90 Minuten. Manchmal verändert er ein ganzes Leben.

Zugehörigkeit: Lifetimemember der Yogaorganisation International Yoga Federation (IYF)

„nivata - die innere Stille des Yoga. Der Ort, an dem sich alles vereinigt: Körper, Geist, Aktivität und Ruhe. Der Moment, in dem alle Fragen ein Ende haben. Pures Sein.“ (SEIN, Yoga-Special 2011/2012)

Am 16. Januar 2008 merkt Katharina, dass ihr Leben zu klein geworden ist. Doch was macht man, wenn man realisiert, dass einem was fehlt, wo man doch eigentlich alles zu haben scheint?

Bhagavad Gita (6.19-22)

nivata ist der Yoga der Stille.

nivata im Überblick

Am 16. Januar 2008 entschließt sich Julian, seine Wohnung aufzulösen, seine Yogaschüler ihren Weg gehen zu lassen und seiner Heimatstadt Berlin den Rücken zu kehren. Ziel ist Indien. Auf unbestimmte Zeit. Um herauszufinden, was es bedeutet, wirklich frei zu sein. In diesen ersten Wochen des neuen Jahres spürt er immer deutlicher, dass sich das Alte verabschiedet und etwas völlig Neues, Unbekanntes auf ihn wartet.

nivata

nivata ist Sanskrit und bedeutet Stille. Stille, die sich durch das ganze Leben zieht. Die sich in allem widerspiegelt und allem der Ursprung ist. nivata lehrt durch Yoga, wie man diese Stille im Alltag hörbar machen kann. Wie man ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass die Stille immer da ist. Um auf diese Weise mit Entspanntheit und klarer Führung durchs Leben zu gehen, um sich seinen Stürmen bewusst zu sein und still entgegenstellen zu können.

tiefen Wissen alter Zeit. Es sorgt dafür, dass man sich geführt und begleitet fühlt, auf der Reise durch seine Persönlichkeit. Auf der Reise in ein neues, waches Zeitalter.

ganzheitlichen Ansatz des Yoga auf die Yogamatte des Alltags zu bringen. Um die neue Spiritualität unserer Zeit erlebbar zu machen. Ganz greifbar. Ganz fundiert. nivata überträgt authentische, jahrtausendalte Techniken in die heutige Zeit. Mit seiner ganzen qualitativen Tiefe und gleichzeitig mit einer annehmbaren Leichtigkeit.

Genau an diesem Punkt treffen sich die beiden und ihr gemeinsamer Weg in die Freiheit beginnt. Zusammen gehen sie nach Indien, um dort zu erkennen, dass Weggehen erst der erste Schritt ist. Das Alte loszulassen ist nötig, um Raum für Neues zu schaffen. Neues, das allerdings zunächst kaum greifbar ist. Doch lässt man diese scheinbare Leere zu und das Leben einfach leben, dann erwacht nach und nach ein neues Verständnis und man spürt eine lebendige Stille.

Es geht um den Menschen, nicht in erster Linie um Yoga. Um das wirkliche Sein, das sich hinter allem Machen versteckt. Sich seiner Selbst bewusst sein. Erkennnen, was man ist. Beobachten. Um dann, aus der Stille heraus, zu agieren.

Die Geschichte von Julian und Katharina ist die Geschichte zweier Menschen, die sich bewusst entschieden haben, der Freiheit in ihrem Leben Raum zu geben. Und diese Freiheit gibt nivata an die Menschen weiter.

nivata lehrt einen Yoga, der ganz praktisch ist. Und ganz transparent. Ganz einfach anzunehmen. Die dahinterstehende Tiefe ist spürbar, verschreckt aber nicht. Im Gegenteil, sie lädt ein, sich einzulassen. Denn das, was nivata lehrt, ist keine Seifenblase, sondern entspringt einem

Am 26.03.2013 nahm dieser Weg in die Freiheit seine ganz eigene Wendung: Julian Middendorf starb nach einer fast zweijährigen Krebserkrankung. Katharina Middendorf setzt den Gedanken von Stille und Freiheit bei nivata fort.

nivata | 4

nivata. The Stillness of Yoga.

nivata | 5

„Mit nivata kehrt das Üben zu seinem Ursprung zurück. Katharina & Julian Middendorf reisten 2 Jahre durch Indien. Ihr „Mitbringsel“: ein traditioneller, quicklebendiger Yogastil, der die uralte Philosophie & Meditation im modernen Alltag (er)lebbar macht.“ (VITAL, 2/2011)

Leitmotive der Ausbildung Die Gründer von nivata und Leiter der Ausbildung haben viele Yogalehrer Ausbildungen durchlaufen. In Indien, Deutschland und Amerika. Die für sie prägendsten Ausbildungen waren die, die das Unterrichten von Anfang an einbezogen und so den inneren Lehrergeweckt haben. Die nivata Yogalehrer Ausbildung folgt dieser Erfahrung unter folgender Maxime:

Ausbildung „Bei nivata geht es darum, sich seiner selbst bewusst zu werden auf der Reise in ein neues, waches Zeitalter. Dafür arbeitet der innovative Stil mit einfachen Körperhaltungen, Atemtechniken und Meditationen.“

• Jeder Teilnehmer wird persönlich wahrgenommen und gefördert. Denn nur wer sich selbst kennt, kann andere unterstützen, sich selbst wahrzunehmen. • Man praktiziert, was man lernt, und lernt, was man praktiziert. Denn nur was man selbst anwendet, kann man auch verstehen und weitergeben.

(Brigitte, 25/2011) • Die Ausbildung wird von hochqualifizierten und authentischen Lehrern und Gastlehrern betreut. • Jeder Teilnehmer lernt, andere zu unterrichten und die eigene Yogapraxis zu finden, zu praktizieren und eigenständig weiterzuentwickeln. • Die Ausbildung bietet ein dichtes Repertoire an yogischen Techniken, sodass jeder nivata Lehrer facettenreich unterrichten kann. • Die Fähigkeit wird geschult, individuelle Sequenzen zu entwerfen, die auf die Anforderungen bzw. Ziele der Schüler zugeschnitten sind. So kann zielgerichtet unterrichtet werden.

Yogatechniken Die nivata Yogalehrer Ausbildung gibt Kenntnisse und Fähigkeiten an die Hand, die in der eigenen Yoga-Praxis und im Yoga-Unterricht ganz konkret angewendet werden können. Diese Techniken lernt man nicht in Büchern. Dieses gelebte Wissen wird übertragen. Von einem Lehrer, der es selbst ausgiebig praktiziert. Dieses Wissen ist prägender Teil der Ausbildung und das Herz von nivata. Die Ausbildung vermittelt die exakte und gleichzeitig intuitive Übung und Didatkik u.a. folgender Yoga-Techniken: • Yoga Nidra (yogische Tiefenentspannung): Yoga Nidra ist elementarer Bestandteil aller Veranstaltungen von nivata und geprägt durch die Lehren der Bihar School of Yoga • nivata Chandra Namaskara (Mondgruß): Der nivata Mondgruß ist eine der zentralen Lehren von nivata und hat seinen Ursprung im Himalaya. • nivata Surya Namaskara (Sonnengruß): Der nivata Sonnengruß ist verbunden mit den 12 traditionellen Surya Mantren und neben der körperlichen eine spirituelle Praxis. • nivata Namaskara (Sternengruß): Der nivata Sternengruß ist eine dynamische Ode an die Stille. • Pavanmuktasana (Vor-Asanas): die drei Serien bereiten alle weiteren Haltungen vor und bieten ein weites Spektrum an individuellen und sanften Techniken. • Asanas (Haltungen): Die Haltungen entstammen der Tradition der Bihar School of Yoga und setzen den Fokus auf die energetische Wirkungsweise unter anatomischer Berücksichtigung ihrer Ausführung. • Trataka (Reinigungsübung): Die Reinigungsübung Trataka ist eine wirksame Vorbereitung für die Meditation. • Antar Mouna (Meditation der Stille): Antar Mouna ist die Meditation der inneren Stille und kann als Vorstufe der freien Meditation bezeichnet werden. • Yogische Atmung (Pranayama): Die Yogische Atmung ist eine ausgleichende und gleichzeitig tief entspannende Atmung. • AUM & Mantren: Das Tönen der Schwingung des Uni versums, bestehend aus drei Silben: A, U, M, erreicht die Menschen auf achtsame und sehr wirkungsvolle Weise. Darüberhinaus werden Mantren getönt, die unterschied liche Aspekte unserer energetischen Persönlichkeit betonen.

• Die Assistenzstunden sind Teil der Ausbildung und können bei allen Veranstaltungen aktiv gestaltet werden.

nivata. The Stillness of Yoga.

Ausbildung | 6

nivata. The Stillness of Yoga.

Ausbildung | 7

Ausbildungsinhalte

Ausbildungsumfang & Zertifizierung

Zertifizierungspartner

Ausbildung im Überblick

Die nivata Yogalehrer Ausbildung führt in die Stille und zeigt, wie man andere in die Stille führen kann. Die Teilnehmer tauchen in die verschiedenen Yogawege ein, um den für sich authentischsten zu finden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhält jeder Teilnehmer ein international anerkanntes Zertifikat. Als Mitglied der Internationalen Yoga Federation (IYF) zertifiziert nivata nach dem 500 Stunden IYF-Standard. Ein erfolgreicher Abschluss ist dann gegeben, wenn Ausbildungs- & Assistenzstunden innerhalb der vorgegebenen Frist absolviert, mündliche, schriftliche sowie praktische Prüfung erfolgreich abgeschlossen und der Ausbildungsbetrag beglichen ist.

Die International Yoga Federation ist die größte Yoga-Organisation der Welt und offen für alle Yogis und Yoga Institutionen. Viele der anerkanntesten Yoga-Organisationen der Welt sind Mitglieder der International Yoga Federation, z.B. die European Yoga Alliance.

Umfang: 500 Stunden

Im Mittelpunkt stehen: • Sadhana: die eigene spirituelle Yoga-Praxis zu entwerfen, zu praktizieen und eigenständig weiterzuentwickeln • Hatha Yoga: die zwei energetischen Seiten (Sonne/Mond) durch Asana, Pranayama, Mudra, Bandha zu balancieren • Nada Yoga: die heilende Wirkung von Mantren sinn- und kraftvoll in den Unterricht zu integrieren • Kriya Yoga: kraftvolle Reinigungsübungen anzuwenden und anzuleiten • Jnana Yoga: yogische Philosophien (z.B. Vedanta) und Schriften (z.B. Bhagavad Gita, Yoga Sutren) zu verinnerlichen, zu leben und weiterzugeben • Kundalini Yoga: Asana, Meditation und Kriya mit Chakren- bewusstsein anzuleiten • Raja Yoga: Meditation, u.a. Yoga Nidra, Antar Mouna zu praktizieren und anzuleiten • Bhakti Yoga & Karma Yoga: die Wichtigkeit von Hingabe und Selbstlosigkeit zu verinnerlichen und zu erleben • Stille: zu verstehen, dass alle Yoga-Richtungen und -Techniken darauf abzielen, in einen transzendentalen Zustand zu kommen, den nivata Stille nennt und der traditionell als Tantra Yoga bezeichnet wird

nivata. The Stillness of Yoga.

Ausbildungsumfang (500 Stunden) • 140 Kontaktstunden an 10 Wochenenden (tgl. 7 Std.) • 35 Kontaktstunden durch Unterrichtsassistenzen während/nach der Ausbildung • 150 Std. angeleitete Hausaufgaben • 175 Std. eigenständige Selbstlehre Kontaktstunden (175 Stunden) Kontaktstunden finden in Anwesenheit eines ausbildenden Lehrers während der Ausbildung statt. Von den Kontaktstunden finden 140 Stunden an den 10 Wochenenden statt und 35 Stunden durch individuelle Unterrichtsassistenzen*) während oder nach der vorgegebenen Ausbildungszeit. Lernstunden (325 Stunden) • Hausaufgaben (150 Stunden) in Theorie und Praxis, die von einem Ausbilder begleitet werden. Die theoretischen Hausaufgaben werden besprochen. Der praktische Teil im Unterricht gefestigt. • Selbstlehre (175 Stunden) in Theorie und Praxis, die sich aus den Anregungen des Unterrichts und des persönlichen Fokus des Schülers generieren. Der Schüler führt ein Stunden-Protokoll über sein Selbststudium.

Die International Yoga Federation ist eine Non-profitOrganisation, die 1987 gegründet wurde und deren Gründungsgeschichte auf einer langen Tradition bedeutender indischer Swamis beruht. Die Mission besteht darin, die authentischen Yogalehren aller Yogatraditionen zu verbinden: Um ihre Verschiedenheit, ihre Harmonie und dadurch ihre Vollständigkeit in die Welt zu tragen. Das Ziel der International Yoga Federation besteht darin, eine globale Yoga-Gemeinschaft zu unterstützen, Standards festzulegen, Integrität zu fördern, Ressourcen zur Verfügung zu stellen und die Lehren des Yoga aufrechtzuerhalten. Im Hinblick auf die Ausbildung von Yogalehrern hat die International Yoga Federation Standards festgelegt, die dafür sorgen, authentische, umfassende Lehrer auszubilden, die den Zielen der International Yoga Federation folgen. Seit seiner Gründung 2008 ist nivata lifetimember der International Yoga Federation. So ist es möglich, das nivata Yogalehrer Zertifikat „Teacher of Stillnens“ von der International Yoga Federation zertifizieren zu lassen. www.internationalyogafederation.net

*) Von den 35 Assistenzstunden der Ausbildung werden 10 Stunden im Projekt „Sommerwiese“ absolviert. Die restlichen 25 Assistenzstunden sind innerhalb von 12 Monaten nach jeweiligem Ausbildungsende vollständig zu absolvieren. Dafür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: • Aktive, kostenpflichtige Teilnahme am nivata Programm • Beobachtende Assistenz an max. einem Ausbildungswo chenende einer anderen nivata Ausbildung • Eigenständiges Praktizieren von nivata Yoga-Onlinevideos (max. 10 Stunden) • Ausarbeitung und Videoaufnahme einer 45-minütigen nivata Klasse (5 Assistenzstunden), • Besuch von Yogaklassen erfahrener nivata Yogalehrer.

Ausbildung | 8

nivata. The Stillness of Yoga.

Standards: International Yoga Federation Ausbilder: Katharina Middendorf Ausgesuchte Gastlehrer begleiten die Ausbildung. Formate: Wochenendausbildung innerhalb eines Jahres in Berlin (10 x Sa/So) oder Kompaktausbildung im Berchtesgadener Land (4 x Mi–So und 1 x 10 Tage). Inhalte: Hatha Yoga, Nada Yoga, Kriya Yoga, Jnana Yoga, Kundalini Yoga, Raja Yoga, Bhakti Yoga, Karma Yoga Techniken: u.a. Yoga Nidra, nivata Surya Namaskar, nivata Chandra Namaskar, nivata Namaskar, Pawanmuktasana, Trataka, Antar Mouna Zertifikat: Teacher of Stillness

Leistungen auf einen Blick • 10 Wochenenden à 14 Unterrichtsstunden • Unterrichtseinheiten bei renommierten Dozenten • persönlich korrigierte Hausaufgaben • Assistenzprojekt: Sommerwiese • Zertifikat • nivata Teacher Handbuch • Zugang zum nivata Lehrerforum • Download-Bereich für Audio-Aufnahmen • 3-Monats-Gutschein von yogaeasy.de: Alle nivata Videos bei Yogaeasy zum Online-Praktizieren • 50% Rabatt im Yogaeasy-Downloadshop: Alle nivata Videos bei Yogaeasy zum 50%-Rabatt-Download

Ausbildung | 9

„Die Yogalehrer-Ausbildung von nivata ist das universellste, was ich bisher kennengelernt habe. Weil es wirklich für jeden funktioniert. Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben, weil ich das Gefühl habe, das jede Frage, die ich habe, auch wirklich beantwortet wird. “

Katharina Middendorf „Stille ist der Moment, in dem plötzlich alles ganz klar ist. Einfach so.“

(Ninette Kohler, Teilnehmerin der nivata Yogalehrer Ausbildung 2012/2013)

Gesamtstunden

Kontaktstunden

Lernstunden

Yogatechniken Erlernen von Asana, Pranayama, Mudra, Bandha, Kriya, Mantra und Meditation

220

75

145

Unterrichtsdidaktik Theoretische und praktische Vermittlung und Anwendung von Unterrichtsprinzipien & Lehrmethoden unterschiedlicher Klassenformate

45

15

30

Anatomie und Physiologie Vermittlung & Erfahrung energetischer, yogischer und medizinischer Anatomie und Physiologie anhand von praktischen Beispielen

50

Psychologie und Spiritualität Lehre und Erfahrbarkeit von psychologischen/spirituellen Ansätzen yogischer Herkunft mit zeitgenössischem Bezug (Samskara, Kosha, Chakra, Nadi)

50

20

30

Philosophie / Ethik / Lebensstil Studium der Yoga-Schriften (Yoga Sutren, Bhagavad Gita) und im Unterricht erlebbare Vermittlung der YogalehrerEthik, z.B. durch Karma Yoga (10 Stunden)

75

25

50

Unterrichtspraxis Unterrichtsbeobachtung, Unterrichten von Klassen, Unterrichtsassistenz und Ausarbeiten von Klassen

60

30

30

Ausbildungsumfang

500

175

325

nivata. The Stillness of Yoga.

20

30

Ausbildung | 10

Katharina Middendorf ist Yogalehrerin und Autorin. Zunächst war Yoga ein gutes Stretching, um besser für den Marathon präpariert zu sein. Mit der Zeit wurden die Einheiten auf dem Laufband immer kürzer und die Yogakurse immer wichtiger. Sich über den Körper auch im Inneren zu spüren. Die Leistungsansprüche draußen zu lassen. Ganz für sich zu sein. Doch je tiefer sie einstieg, desto mehr spürte sie auch in den Yogaklassen das Leistungsprinzip, den äußeren Schein, das Ego. Und genau an dem Punkt traf sie Julian, kündigte ihren Job als Kreativdirektorin und ging mit ihm nach Indien. Als sie 2008 mit Julian nivata gründete, wusste sie ganz tief im Inneren, dass Stille genau das ist, was sie weitergeben möchte. Ob mit Yoga, Bildern oder Texten. Katharina ist von der renommierten Bihar School of Yoga in Indien zertifiziert und hat bei der KundaliniKoryphäe Gurmukh Kaur Khalsa die Prenatal-Yogalehrer-Ausbildung abgeschlossen. Katharina schreibt und zeichnet für verschiedene YogaZeitschriften und in ihrem Blog: www. justadiary.com. Ihre Bücher „180 Grad“ und „Sunnymoon Yoga“ und „Götter-Yoga“ sind im Buchhandel und bei amazon erhältlich. nivata. The Stillness of Yoga.

Zertifikate

Erfahrung

2010

Satyananda® Yoga Shikshak, Bihar School of Yoga, Indien

2008

Hatha-Yoga-Anatomie Kurs mit Noah McKenna M. Sc. Chiro. Dip. Ac., Indien

2009

Khalsa Way® Pregnancy Yoga Teacher, Golden Bridge Yoga, USA

2008

Advanced Yoga Course mit Bharath Shetty, Indien

2008

2008

Bharat Natyam, Indien

Kundalini & Kriya Yoga Teacher, Arunachala Yoga Centre, Indien

2008

Intensiv Alignment Yoga Workshop mit Pankaj Sharma, Deutschland

2003

Diplom Kommunikationswirtin, Gesellschafts- & Wirtschaftskommunikation, Universität der Künste Berlin, Deutschland

1998

Diploma in Lingua e Cultura Italiana, Università per Stranieri di Siena, Italien

Katharina Middendorf | 12

Anmeldung & Kontakt Aktuelle Termine, Preise und Anmeldeforumulare zur Ausbildung finden Sie im Internet (www.nivata.de). Für weitere Infomationen und Fragen stehe ich Ihnen darüberhinaus auch gerne persönlich zur Verfügung: nivata Katharina Middendorf Argentinische Allee 169 14169 Berlin Tel.: 030 60 98 24 22 [email protected] www.nivata.de

nivata. The Stillness of Yoga.

Suggest Documents