Surf n Style. Surf-Pionier. Fehmarn. Surf Mape. .de. Jack O Neill im Porträt

Surf ’n’Style Saison 2016 Magazin für Fashion, Sport & Fun Surf Mape insid Fehmarn Jack O’Neill im Porträt Surf-Pionier Mode: Trends von lässig ...
Author: Mona Albrecht
1 downloads 4 Views 24MB Size
Surf ’n’Style

Saison 2016

Magazin für Fashion, Sport & Fun

Surf Mape insid

Fehmarn

Jack O’Neill im Porträt

Surf-Pionier Mode: Trends von lässig bis edel Wassersport: Hardware-Tipps, FahrerPorträts, Fehmarns beste Spots

lich! t r o p s r e e m im SURF Festival 5. bis 8.5.2016 am Südstrand in Burgtiefe Kitesurf Masters 3. bis 5.6.2016 am Wulfener Hals Midsummer BULLI Festival 23. bis 26.6.2016 am Südstrand in Burgtiefe SUP- und Beachsport Festival 22. bis 24.7.2016 am Südstrand in Burgtiefe Pringles Kitesurf World Cup 26.8. bis 4.9.2016 am Südstrand in Burgtiefe Deutsche Meisterschaft im Speedsurfen 3. bis 10.9.2016 am Hafen in Orth

Infos und Unterkünfte: Tourismus-Service Fehmarn Burgtiefe, Zur Strandpromenade 4, 23769 Fehmarn Burg, Mummendorfer Weg 7, 23769 Fehmarn Tel. 04371 506-300 • [email protected]

.de

www.fehmarn

www. windsport.de

Editorial

Moin Moin,

genau 30 Jahre ist es jetzt her, dass ich dem Ruf des Wassers gefolgt und nach Fehmarn gekommen bin. Bisher habe ich es keinen Tag bereut – denn auf der Insel konnte ich nicht nur viele großartige Surf-Momente erleben, sondern auch mein privates (siehe Foto) sowie berufliches Glück finden. Letzteres verdanke ich vor allem dem Team und den Kunden der „Windport Fehmarn“-Shops. Wer neugierig ist, wie damit alles anfing, kann die „Windsport“-Geschichte auf den folgenden Seiten nachlesen. Überhaupt sind wir in dieser Ausgabe ein wenig nostalgisch: Ab Seite 50 werfen wir einen Blick zurück in die 1950er-Jahre, als Surf-Pionier Jack O‘Neill den Neoprenanzug erfand. Außerdem erhalten wir Einblicke (mit Fotos!) in die Jugendjahre von Fehmarns Kite-Vorreiter Bernd Hiss (S. 46). Natürlich schauen wir aber auch nach vorn – auf die Mode- und Hardware-Highlights des Sommers und großartige Events wie das Midsummer Bulli Festival sowie den Kitesurf World Cup, der 2016 endlich wieder auf Fehmarn stattfindet. Tipps für Unterkünfte und weitere Top-Locations auf der Insel und in der Umgebung findet Ihr ab Seite 38. Dort widmen wir uns ausführlich Fehmarns schöner Goldküste. Habt eine tolle Zeit, ob auf dem Wasser oder an Land!



„If you‘re having a bad day, catch a wave“ Frosty Hesson

Euer Kai

Style

Die Geschichte von „Windsport Fehmarn“ Fehmarns Top-Shops in der Hofpassage Holzschmuck – from Bali with Love Wohlfühl-Mode aus dem Strandhaus Stylischer Kiter: Stefan Spiessberger Kultige Bulli-Looks made in Germany Sonnenbrillen für Skater Seit Jahrzehnten angesagt: Boardshorts

Inhalt

4 10 18 22 26 28 30 32

Surf

34 36 38 46 48 50 54 60 66 68 70

03 3

ion und

akt 69 Fehmarn/Burg ★ Red enthaler Straße 1, 237 ann (Assistenz), Gertrud ußen, Janina Ohrtmann, stm Asm Hör f anie Ola Stef P.), : S.d. ion (V.i. akt t ußen ★ Red ort Fehmarn, Kai Enselei aktion: Stefanie Asm Herausgeber: Windsp Hamburg ★ Chefred Toby Giessen bH, Elbberg 8, 22767 a Techritz ★ Titelfoto: Petr uh, Unr ie Grafik: m3 Verlag Gm han out: Step Lay se ★ Doo dra Laura Dieckmann, San

Impressum

Foto: O‘Neill

02

Frauenpower: Kiteboarderin Hannah Whiteley Die besten Surfspots Fehmarns – mit Spotkarte! Die „Goldküste“: Ein Paradies für Wassersportler Von Fehmarn in die Welt: Bernd Hiss und seine Kites Julian Wilson – Ein Profi-Surfer mit Botschaft Ein Leben auf den Wellen: Surf-Legende Jack O’Neill Neue Highlights auf dem Hardware-Markt So vielseitig sind SUPs Der Stimmungsmacher: Fotograf Toby Giessen Wassersport-Eventkalender Finde Dein Glück in Schleswig-Holstein!

Style_Windsport History

Der Surfer aus der

Scheune

Vor 26 Jahren begann die Geschichte von „Windsport Fehmarn”. In den Hauptrollen: ein leidenschaftlicher junger Surfer und eine alte Bauernscheune in Burg.

Dass aus „Windsport Fehmarn“ einmal das Unternehmen werden würde, das es heute ist, hätte in den Anfangsjahren sicher niemand für möglich gehalten. Denn damals trug es sich in 06 etwa so zu: Es war einmal ein 20 it, ele Ens Kai junger Surfer aus der  schleswig-holsteinischen Kleinstadt Neumünster der auszog, um näher am Meer und an den Wellen zu sein. Kai Enseleit war sein Name und die Insel Fehmarn wurde 1986 seine neue Heimat. Am liebsten hätte Kai dort den ganzen Tag auf einem Windsurf-Board verbracht. Da man aber selbst auf Fehmarn nicht immer nur surfen kann, be-

Die Scheune, erste Adresse von Windsport Fehmarn, 1994 und heute.

gann er bald, im Surfshop „Windsport Fehmarn“ zu jobben. Dieser befand sich in einer ausgebauten alten Scheune in der Inselhauptstadt Burg. Hier war Kai in seinem Element – er konnte andere Wassersport-Fanatiker beim Kauf ihres Equipments beraten, selbiges bei guten Windbedingungen auf der Ostsee testen und seinen Chef, Shop-Inhaber Arne Wirdemann, im Winter auf „Dienstreisen“ in Surf-Paradiese wie Australien, Hawaii, Südafrika und Brasilien begleiten.

Anfang der 90er: surfen, reisen, zum Jobben in die Scheune.

Je länger Kai im Surfshop arbeitete, desto weniger verspürte er den Wunsch, in seinen Ausbildungsbe-

Fotos: Windsport Fehmarn(3), Tom Körber

04

1995 am Strand von Westaustralien: Die deutschen Surferboys Eyk, Kai, Olaf, Kai, Patrick und Jan-Martin.

©2016 OAKLEY, INC.

SEBASTIAN ZIETZ PRO SURFER

Style_Windsport History

Die Kitepioniere

1998 zählten Kai und Mitstreiter Thorsten Bruhns zu den ersten in Europa, die KiteKurse und -Equipment anboten.

Wenig Wind, aber es reicht zum Surfen: Teenie Kai Mitte der 80er in Dänemark.

“ Im „Holden Panel Van 5. 199 n, alie str Au ch dur

Traumwellen vor No rdafrika, 2000.

Jahre aus aller Herren Länder zusammengetragen haben. Das tat echt weh“, so Kai. Alles hinschmeißen wollten er und sein Team trotzdem nicht. Also wurde angepackt, die Scheune schnell wieder aufgebaut und 2001 neu eröffnet. Neben Boards, Segeln und Neoprenanzügen hielt dabei auch eine erlesene Auswahl an Surf- und Streetwear-Mode Einzug in den Shop. Denn es hatte sich gezeigt: Die Windsport-Crew besaß ein feines Gespür für modische Trends, dem die Kunden nur zu gern folgten. Bald war die Scheune nicht mehr nur für die Wassersport-Szene ein belieb-

Zum Millennium: Wie Phönix aus der Asche …

Fotos: Windsport Fehmarn(4), Tom Körber

06

ruf als Fluglotse zurückzukehren. Als er 1997 von Wirdemann das Angebot bekam, „Windsport Fehmarn“ zu übernehmen, musste er daher nicht lange überlegen. Er griff zu und war plötzlich sein eigener Chef. Was Kai nicht bedacht hatte: Als Ladenbesitzer musste man richtig ackern, die Finanzen im Auge haben und sich mit Banken herumschlagen. Doch wo ein Wille, da auch ein Weg: Obwohl er nun wesentlich mehr Zeit am Schreibtisch als auf dem Wasser verbrachte, hatte Kai einen Riesenspaß an seiner neuen Aufgabe – und viele Ideen, wie er seinen Shop zum Paradies für Wassersport-Fans machen könnte ... Ok, hier verlassen wir nun den Märchenmodus, um die Geschichte von „Windsport Fehmarn“ weiterzuerzählen. Denn was so schön begann, ging im Winter 2000 leider in Flammen auf: Ein Feuer legte fast die gesamte Windsport-Scheune in Schutt und Asche. „Der größte, weil unersetzbare Verlust dabei waren die vielen einzigartigen Einrichtungsgegenstände, die wir über

Kein schöner Anblick: Verkohlte Boards nach dem Brand in der Scheune.

ter Anlaufpunkt, sondern auch für viele, die Wert auf einen angesagten, sportlichen Style legten. Als der Platz in der Scheune nicht mehr mit Kais Ideen mithalten konnte, entschied er sich, weitere Geschäfte im Umfeld der Scheune zu eröffnen: Den Anfang machten das „Loft”, in dem es Denim- und Streetwear zu kaufen gibt, sowie ein Store für maritime Sail- und Sportswear-Mode. 2008 folgte mit „Windsport Kids“ der erste Surfshop Europas speziell für Kinder, unter dessen Fahne das Windsport-Team einmal jährlich auf Fehmarn ein Wassersportevent für Kleine ausrichtete, das „Windsport Kids Testival”. Das umfangreiche Wassersport Equipment von „Windsport Fehmarn” bekam 2011 eine neue, größere Heimat: Den neu gebauten Surfshop mit 500 m² Fläche an der Gertrudenthaler Straße. Hier richteten sich Kai und weitere Team-Mitglieder ihre „Schaltzentrale“ ein – und schmiedeten direkt weitere Pläne: Das Magazin Surf‘n‘ Style wurde aus der Taufe gehoben, aus dem Sail- und Sportswear-Laden wurde ein GaastraMarkenstore und – als wäre das nicht genug – tüftelte Kai nebenbei an einer eigenen Modemarke. Diese erblickte 2014 unter dem Namen „Van One Classic Cars“ das Licht der Welt. Mit kultigen Bulli-Prints auf Shirts und Hoodys huldigt deren Kollektion dem SurfMobil VW Transporter T1 aus den 1960er-Jahren. Für

07

„Hang Loose“ mit Robby Naish: Kai und Tochter Leona trafen die Surflegende 2010 beim Kitesurf Cup in St. Peter-Ording.

Style_Windsport History

mal setzen”, so Kai. Mittlerweile wird Mode von Van One Classic Cars bundesweit verkauft und sogar ins Ausland geliefert.

Kai beim Kiten auf Mauritius, 2012.

Kai und sein Team ist die Modemarke eine Herzensangelegenheit: „Ehrlich gesagt wussten wir erst mal nicht, worauf wir uns einlassen und haben den Arbeitsaufwand unterschätzt. Aber wir lieben den Bulli und das damit verbundene Lebensgefühl und wollten ihm ein modisches Denk-

D

Aim high & dream big: Warum nicht Mode machen?

Bleibt eigentlich nur die Frage, woher Kai die schier unerschöpfliche Energie für seine vielen Projekte nimmt? „Meine Arbeit macht mir einfach Spaß“, sagt er. Und dann, grinsend: „Außerdem hatte ich das Glück, auf Fehmarn meine persönliche Traumfrau Samia zu treffen, mit der ich heute zwei tolle Kinder habe. Meine Familie ist mein großer Rückhalt“. Sicher ist: Auch in Zukunft werden Kai und sein Team sich immer wieder Ideen einfallen lassen, wie sie das Leben von Wassersport- und Fashion-Fans auf Fehmarn und darüber hinaus weiter bereichern können. Wir sind gespannt!

A

I

L

Y

W

O

R

K

W

E

A

R

Foto rechts: WindsportScheune um 1998. Unten: Das „Windsport”-Team: Kai und Samia Enseleit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Shops der Windsport-Gruppe.

Fotos: Windsport Fehmarn (2), Toby Giessen, Boards & More Mauritius 2012

08

Oben: Surfer-Nachwuchs Noah und Leona Enseleit.

ONYX

S E R I E S

L E T T Y M O R T E N S E N ´ S D A I LY W O R K W E A R

S URFING E LE M E NTS ION-PRODUCTS.COM

style_shops

Gaastra Loft

0

Seite  2

Windsport

Seite  12

Seite  16

Loft Freistil

Seite  24

10

Hof pas sa g n i   p p o h ge S Egal ob Du Deinen Style eher sportlich, casual oder maritim liebst – in Fehmarns Hofpassage findest Du passende Mode und Accessoires.

2

1

Jeans „Freja“

im Boyfriend-Style von Marc O‘Polo Denim, 129.90 €

6

Kleid „Alpha“ mit Taillengürtel von Gaastra, reine Baumwolle, 89.95 €

2

11

Hoodie „Maria“

Knalliger Hoody von Adenauer & Co, 99.95 €

3

Sneaker „ZX Flux“ von Adidas Originals im coolen 80ies-Style, 99.90 €

6

4 1

Damen-T-Shirt „Bluetiful“

5

Sommer-Shirt von Marc O‘Polo Denim, 29.90 €

5

Leggins „Relay“ in „Capri-Blue” (78 % Nylon) von Roxy, 49.95 €

3

4

Lieblingsteil!

Style_Shops

Sportlich

1

1

Jogginghose „Incommunicado“

shoppen

2

Slipper „Fuji“ von HUB. Aus Leder und Canvas, 69.90 €

3

Herren-Zip-Hoody „T-Signature“ von Van One Classic Cars, 79.95 €

4

Premium Water Polo Shorts von Superdry. 100% Polyester, 49.90 €

2

3

5

Zehensandale „Ho’opio“ von Olukai. Bequemes Fußbett, 59.90 €

6

Damenjacke „Captain Coach“ im College-Stil von Superdry, 109.90 €

7

Shorts „Guss Amphibian 19“ von Quiksilver, 69.90 €

8

Sneaker „SB Stefan Janoski Max Suede“ von Nike, 129.90 €

Die komplet te Van One Classic Car mit stylisch s-Kollektio en Bulli-P n rints findes t Du in der Windsport -Scheune.

Fotos: Toby Giessen

Lasst Euch vom rustikalen Äußeren der WindsportScheune nicht täuschen: Drinnen erwarten Euch angesagte Sportswear und coole Accessoires.

von Roxy. Mit blau-weißem Wellenprint. 100% Baumwolle, 59.90 €

Van One Classic CarsDealer

4

5

12

Hochwertige Sportswear-Marken wie O’Neill, Roxy, Billabong und Superdry haben ihr Fashion-Zuhause auf Fehmarn in der gemütlichen Scheune von „Windsport Fehmarn“. Während unter den Füßen die Holzdielen urig knarzen, kann man hier durch lauter stylische Teile stöbern und sich das perfekte Outfit für den Strand, die Stadt oder die nächste Party zusammenstellen. Das fehmarnsche Mode-Eigengewächs Van One Classic Cars präsentiert hier seine komplette Kollektion mit kultigen Bulli-Prints für Damen, Herren und Kids. A propos Kinder: Für die gibt es in der Scheune einen eigenen Bereich mit vielen Lieblingsteilen (siehe nächste Seite). Damit keine Wünsche offenbleiben, könnt Ihr die passenden Accessoires, wie coole Oakley-Sonnenbrillen und Schuhwerk von z. B. Nike, Hub und Olukai, gleich mit erwerben.

13 Windsport Fehmarn Osterstr. 45 23769 Fehmarn (OT Burg) Tel. 0 43 71/5 01 02 70 www.windsport.de Auch sonntags geöffnet!

7

8

6

n e b e i l    Das

Style_Shops

s d i K

6

14

KultTeile für Kleine 4

Kinder wissen meist ganz genau, was sie anziehen möchten – am besten jeden Tag die Lieblingssachen. Damit davon genug im Schrank hängt, lohnt sich ein Besuch bei „Windsport Fehmarn“. Dort gibt es schöne Kindermode von Marken wie O`Neill, Roxy, Quiksilver und Elkline. Sehr beliebt sind auch die „Warmies“-Wärmestofftiere. Einen solchen Kuschelfreund nehmen sich übrigens auch Große gern mal mit …

2 3

2

Hoodie „Bulli Face“ von Van One Classic Cars, 49.95 €

5

3

Kuscheliges Wärmetier, 24.90 €

Sandalen „Ditsy“ von O‘Neill, 29.90 €

1

1

4

O‘Neill, 69.90 €

Cars, 24.95 €

Boys-Sweater „Surf Trip“ von

roxy.com/popsurf

Foto: Toby Giessen

Modische Lieblingsteile und kuschelige Freunde finden Kinder in der „Windsport”Scheune.

Girls-Shirt „Original Ride“ von Van One Classic

Warmie „Koala“

6

Warmie „Grüffelo“ Plüschfreund und Wärmekissen, 24.90 €

5

Style_Shops

große Schuhauswahl

6

1

5

Loft und Liebe

5

8

10

aus Leder mit hohem Schaft von Sorel, 229.90 €

Einteiler mit Spitzeneinsätzen von Khujo, 79.90 €

von Gwynneds 59.50 €

6

9

Robuste Stiefelette von Blundstone, 149.90 €

in „Coral-Gold” von Fritzi aus Preußen, 44.90 €

Damenstiefel

Kurzschaftstiefel

… viel mehr brauchen Fans von Denim- und Streetwear nicht, um stilvoll durchs Leben zu gehen. Willkommen im Loft Fehmarn!

Jumpsuit „Thali“

Shirt

Espadrille

7

Shopper

Fotos: Toby Giessen, Petrol Industries, Blundstone, Gwynneds

16

Immer auf der Suche nach aktuellen Trends in Sachen Denim und Streetwear? Dann ist das Loft Fehmarn Dein Laden! Was Du sonst nur in den Szene-Ecken der Metropolen bekommst, findest Du hier schön übersichtlich auf rund 120 m² Ladenfläche. Probier‘ die neuesten Teile von Marken wie Khujo, G-Star, Bench, Gwynnedds, Petrol und Pepe Jeans an und kombiniere dazu die passenden Schuhe, Taschen und Accessoires, z.B. von Converse, Fritzi aus Preußen und Esperando. Die StyleExpertinnen im Loft wissen zudem bestens Bescheid, welche Jeans-Looks gerade sehr angesagt sind und Deine Beine perfekt zur Geltung bringen. Komm’ vorbei und lass Dich inspirieren!

in „Salmone“ von Fritzi aus Preußen, 74.90 €

1

Herren-Hoodie von Petrol Industries in „Dark Indigo”, 39.90 €

2

7

Herren-T-Shirt

17

von Khujo, 44.90 €

3

Damen-Sneaker „Stan Smith“ von Adidas Originals, 89.90 €

9

4

Hot Pants „Lissabon“ von Khujo, 59.90 €

8

2 10

Loft

3

Breite Straße 24 a 23769 Fehmarn (OT Burg) Tel. 0 43 71/88 90 22 www.loftfehmarn.de Auch sonntags geöffnet!

4

Style_Shops

große Schuhauswahl

6

1

5

Loft und Liebe

5

8

10

aus Leder mit hohem Schaft von Sorel, 229.90 €

Einteiler mit Spitzeneinsätzen von Khujo, 79.90 €

von Gwynneds 59.50 €

6

9

Robuste Stiefelette von Blundstone, 149.90 €

in „Coral-Gold” von Fritzi aus Preußen, 44.90 €

Damenstiefel

Kurzschaftstiefel

… viel mehr brauchen Fans von Denim- und Streetwear nicht, um stilvoll durchs Leben zu gehen. Willkommen im Loft Fehmarn!

Jumpsuit „Thali“

Shirt

Espadrille

7

Shopper

Fotos: Toby Giessen, Petrol Industries, Blundstone, Gwynneds

18

Immer auf der Suche nach aktuellen Trends in Sachen Denim und Streetwear? Dann ist das Loft Fehmarn Dein Laden! Was Du sonst nur in den Szene-Ecken der Metropolen bekommst, findest Du hier schön übersichtlich auf rund 120 m² Ladenfläche. Probier‘ die neuesten Teile von Marken wie Khujo, G-Star, Bench, Gwynnedds, Petrol und Pepe Jeans an und kombiniere dazu die passenden Schuhe, Taschen und Accessoires, z.B. von Converse, Fritzi aus Preußen und Esperando. Die StyleExpertinnen im Loft wissen zudem bestens Bescheid, welche Jeans-Looks gerade sehr angesagt sind und Deine Beine perfekt zur Geltung bringen. Komm’ vorbei und lass Dich inspirieren!

in „Salmone“ von Fritzi aus Preußen, 74.90 €

1

Herren-Hoodie von Petrol Industries in „Dark Indigo”, 39.90 €

2

7

Herren-T-Shirt

19

von Khujo, 44.90 €

3

Damen-Sneaker „Stan Smith“ von Adidas Originals, 89.90 €

9

4

Hot Pants „Lissabon“ von Khujo, 59.90 €

8

2 10

Loft

3

Breite Straße 24 a 23769 Fehmarn (OT Burg) Tel. 0 43 71/88 90 22 www.loftfehmarn.de Auch sonntags geöffnet!

4

Anzeige

Style_Marke

HanD-

made with Love

Gekommen, um zu bleiben: Christoph und Nadine am Strand von Bali.

Fotos: float

Christoph Mühle und Nadine Schröder verwirklichten sich mit der Schmuckmarke „float“ den Traum, dort zu Leben und zu arbeiten, wo andere Urlaub machen.

18

Die Geschichte klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Ein junger Mann aus Hamburg reist monatelang mit seiner Freundin auf einem Roller durch Indonesien – zwei Surfbretter immer dabei. Am Strand findet Christoph Mühle ein Stück Treibholz, woraus er einen kleinen Delfin schnitzt und seiner Freundin Nadine zum Geburtstag schenkt. An ein Lederband gebunden, wird die Delfin-

kette zu ihrem Lieblingsstück, das sie fortan nicht mehr ablegt. Das war 2012. Es folgen geschnitzte Herzen, Anker und Elefanten in pastelligen Farben, die das junge Paar für Ketten und Armbänder liebevoll von Hand anfertigt und auf Balis Märkten verkauft. Dort kommen die Schmuckstücke so gut an, dass Christoph und Nadine die Produktion ausbauen. Sie kreieren die Marke „float“ (www.float.to), was so viel bedeutet wie „sich treiben lassen, seinen Sehnsüchten folgen“ und

verwirklichen binnen drei Jahren ihren Traum vom Leben und Arbeiten im balinesischen Paradies. „Der Aspekt der Nachhaltigkeit liegt uns besonders am Herzen“, erklärt Christoph Mühle. „Aus unbeachtetem Treibholz erschaffen wir einzigartige Accessoires, die die Träger auf ihrer Reise durchs Leben begleiten.“ Die handgefertigten Anhänger werden inzwischen von traditionellen Holzschnitzer-Familien mit balinesischen Messern gefertigt – so erhält jedes Stück seine individuelle Form. „Unsere Anhänger sollen die Sonne und Energie der Tropen in die Herzen ihrer Träger bringen“, beschreibt Nadine Schröder die Philosophie von „float“. Ein Wunsch mit globalem Charakter, denn die kultigen Stücke der Marke verkaufen sich mittlerweile auch in Australien, Europa und auf Hawaii.

3

Style_Shops

Hemd „Bearing Brace“ schmal geschnittenes Hemd mit 3/4-Armen und maritimem Print, 79.95 €

4

Top „Advantage“ mit raffinierter Kragenlösung zum binden und großformatigem Anker-Print, 39.95 €

5

Hoody „Rough Sea“ weiches Sweat-Material mit 60 % Baumwolle, kuschelige Innenseite, 89.95 €

We love: Coole Prints

Stilvoll

4

auf Kurs

1

Verspielte Prints oder mondäne Klassiker? Die neue Kollektion im Gaastra Store Fehmarn bietet beides!

20

5

3

1

Bikini „Knot“ mit schönem Seestern-Print und Zierperlen an den Bändern, 69.95 €

2

Parka „Hazard“ trägt sich besonders angenehm dank seines Baumwoll-Finishs, 239.95 €

Fotos: Gaastra (2), Toby Giessen

2

Für Liebhaber sportlich-maritimer Mode mit Stil ist Fehmarns Gaastra-Store in der Osterstraße seit jeher eine der besten Shoppingadressen. Jetzt ist der Einkaufsbummel hier sogar noch schöner, denn die Ladenfläche wurde umfangreich modernisiert. In der Frühjahr-/Sommerkollektion 2016 von Gaastra kommen neben beliebten Klassikern im zeitlosen YachtLook schöne Allover-Prints mit Seesternen, Muscheln und Co. groß raus. Der Gaastra Shop Fehmarn bietet eine große Auswahl an Mode und Accessoires für Damen, Herren und Kids.

Gaastra-Store Fehmarn

Osterstraße 47 23769 Fehmarn (OT Burg) Tel. 0 43 71/50 37 47 www.gaastra-store-fehmarn.de Auch sonntags geöffnet!

21

Style_Marke

Anzeige

Strand-

gefühl

Einfach wohlfühlen!

Die deutsche Modemarke „Adenauer & Co“ ist geprägt von der Liebe zu Strand und Meer.

Anzeige Adidas

„Ich liebe den Norden, Wind, Kälte, Sonne und Strand“, so der Gründer und Geschäftsführer von Adenauer & Co. Daher wundert es wenig, dass die Shirts, Kapuzenjacken und Hosen des Labels niemals in Schwarz, sondern vorwiegend in leuchtenden Farben entworfen werden. Seine Kollektionen produziert Andreas Adenauer unter der Maxime „Lebe in Europa, kaufe von Europa“– ein Statement, dass sich auch in der hochwertigen Qualität seiner Mode wiederfindet. Neben einem Anker mit Herz ist die Zahl 1876 ein wiederkehrendes Design-Element der Marke. „Das ist das Geburtsjahr meines Großvaters“, erklärt Adenauer, der in seiner Jugend passionierter Surfer und Skater war. Lässig, farbenfroh, hochwertig – klar, dass auch viele Wassersportler die Mode von Adenauer & Co. lieben. Übrigens: Auf Fehmarn findest Du eine große Auswahl aus der aktuellen Adenauer & Co.-Kollektion im Loft Freistil in der Hofpassage.

Das Leben ist bunt mit der Mode von Adenauer & Co.

Freistil Fehmarn

Fotos: Adenauer & Co. (3)

22

Die seriöse Etikette seines Großvaters Konrad scheint Andreas Adenauer nicht mit der Muttermilch aufgesogen zu haben: Anstelle von Anzug und Krawatte bevorzugt der Enkel des ersten Bundeskanzlers der BRD nämliche lässige Freizeitkleidung. Seine frühe Begeisterung für Mode sowie Kindheitserinnerungen an unbeschwerte Sommertage in Südschweden, der Heimat seiner Mutter, haben ihn 2009 dazu inspiriert, die Marke „Adenauer & Co“ ins Leben zu rufen. Besucher seiner Läden, der sogenannten „Strandhäuser“, treffen nicht auf Filialien mit cleanem Interieur, sondern auf das, was Andreas Adenauer mit seiner Mode transportieren möchte: ein Lebensgefühl von Urlaub, Freiheit und Fröhlichkeit.

2

Shirt„Birds MSN“ für Ihn im coolen Urban-Style von Tigha, 39.90 €

Style_Shops

3

2

Sweatshirt von Marc O‘Polo Denim mit Logo-Print am Rücken, 79.90 €

4

Herren-T-Shirt „Andreas A&Co“ von Adenauer & Co, reine Baumwolle, 39.95 €

5

Cooles Understatement: Jacke „Benjamin Black“ von tigha.

Alles drin: Lässige Mode namhafter Topmarken, nette Beratung und Deko-Ideen.

Aromatic Vaporizer „Dolce casa“ in verschiedenen Düften von Confianca, 20 €

5

3

4

6 1

24

WohlfühlHoodie

Das hat StiL! Reinkommen und wohlfühlen lautet das Motto im Freistil, das im Frühjahr 2015 in der Hofpassage eröffnet hat. Im angenehmen Ambiente der kleinen Boutique erwarten Euch eine trend- und stilsichere Modeauswahl sowie Schuhe und Accessoires für Sie und Ihn von Marken wie Superga, Scotch & Soda, Replay, Tigha, Marc O‘Polo Denim und Odd Molly. Außerdem gibt es hier ausgewählte Deko-Objekte für ein schönes Zuhause. Das ShoppingParadies für alle, die Wert auf Qualität und Design legen!

9 8

6

Hoodie „Lilo A & Co“ von

9

Adenauer & Co mit großem Artwork auf dem Rücken, 149.90 €

1

Armband „Nirmala Moonstone“ von

7

Jeans-Jacke im Used–Look von Marc O‘Polo Denim, 139.90 €

25

Sandale von Ca‘Shott mit

1

super bequemem Fußbett, 89.95 €

8

Skinny-Fit-Jeans„Ania“ aus „Hyper Elastic Denim“ von Tigha, 99.90 €

A Beautyful Story, 34.95 €

7

Loft Freistil

Breite Straße 22, 23769 Fehmarn (OT Burg) Tel. 0 43 71/63 26, www.loftfehmarn.de Auch sonntags geöffnet!

Style_People

Sein erstes Kiteboard kaufte Stefan Spiessberger mit 17. Damals ging er noch zur Schule – und ließ sich vom Fehlen eines Führerscheins geschweige denn Autos nicht davon abhalten, seine neu entdeckte KiteLeidenschaft auszuleben: „Meine Begeisterung für den Sport war so groß, dass ich im Sommer jeden Tag mit dem Fahrrad zum Training fuhr, und zwar mit meiner gesamten Ausrüstung auf dem Rücken“, erzählt der heute 26-Jährige. Home-Spot des Österreichers war zunächst der Traunsee, in dessen Umgebung er aufgewachsen ist. Im ägyptischen El Gouna verbrachte er schließlich vier Monate damit, seine Technik zu verbessern. Mit großem Erfolg: Innerhalb von nur vier Jahren zählte Stefan zu den Top 3 in Europa und

26

Kites &

m i n De

kurz darauf bereits zu den Top 10 der Weltrangliste. Sein selbstbewusster Stil und seine unvoreingenommene Lässigkeit machten nun auch die Fashion-Marke Marc O’Polo Denim auf ihn aufmerksam. Deren Philosphie „Follow your Nature“ verkörpert Stefan wie kaum ein anderer Sportler: „Wasser und Wind sind meine Elemente. Meiner Natur zu folgen bedeutet für mich, hingehen zu können wo ich will, wann immer ich es will. Dass ich am Wasser an meine Grenzen gehen kann und Sachen mache, von denen niemand glaubt, dass sie möglich sind, bis

„Follow your Nature“

man sie selbst ausprobiert. Das gibt mir ein Gefühl von Freiheit, dem ich jeden Tag in meinem Leben zu folgen versuche“, so der Kite-Profi, der natürlich auch beim Kite World Cup auf Fehmarn an den Start gehen wird. Was er dort und bei seinen weltweiten Trainings-Abenteuern erlebt, kann man übrigens unter www.stefanspiessberger.com sowie auf den Social-Media-Kanälen von Marc O’ Polo nachlesen.

mst Du unter O’Polo Denim bekom

de von Marc Get the Style: Die Mo ie im Loft Fehmarn. m sow www. marc-o-polo.co

27

Fotos: Marc O‘Polo (6)

Das hat Stil: Die Marke Marc O’Polo Denim macht mit Stefan Spiessberger einen Kite-Profi zu ihrem Testimonial.

Anzeige

Die Mode von Marc O’Polo Denim steht für einen selbstbewussten und selbstverständlichen Stil, der perfekt zu Stefan Spiessbegers Lifestyle passt.

Style_Marke

5

one

and  only

One Classic marnsche Marke „Van feh die – ltig ku d un nt bu Kuschelig, s VW „Bulli“ T1. smode mit Motiven de Cars“ entwirft Liebling

nehm. „Unsere Bulli-Shirts und -Hoodies sollen schließlich Lieblingsteile sein“, erklärt Kai Enseleit. Erst wenn bei den Mustern alles passt, werden diese interessierten Händlern vorgestellt und in die Produktion gegeben. Hergestellt wird die Kollektion in der Türkei. „Für diesen Standort haben wir uns entschieden, weil uns die Qualitätskontrolle und die persönliche Beziehung zu unseren Lieferanten sehr wichtig sind.Wir kennen die Produktionsstätten und die Arbeitsbedingungen vor Ort, außerdem können wir uns auf Zertifizierungen und Prüfsiegel nach europäischem Standard verlassen“, betont Thomas Fochler, Product Manager bei Van One Classic Cars.Von der Idee für ein neues Kollektionsteil bis zu dem Zeitpunkt, zu dem es in den Läden eintrifft, vergehen so rund 15 Monate. „Das ist alles schon recht aufwändig“, sagt Thomas Fochler, „aber wenn wir sehen, wie gut unsere Sachen bei den Kunden ankommen, wissen wir, dass es sich lohnt.“ Erhältlich ist die Bulli-Mode nicht nur bei Windsport Fehmarn und im Windsport Fehmarn Surfshop, sondern europaweit in über 70 Stores. Anfragen weiterer Händler nimmt das Team gern per Mail an [email protected] entgegen. Mehr Infos zur Marke sowie einen Online-Shop gibt es unter www.vanoneclassiccars.de.

6

4

Damen-T-Shirt „Bulli Face“ auch in Grau und Schwarz erhältlich, 29.95 €

5

Damen T-Shirt „Laguna Beach“ auch in apfelgrün erhältlich, 29.95 €

6

Damen-Hoodie „Original Ride“ in verschiedenen Farben erhältlich, 29.95 €

4

1

Herren-T-Shirt „Original Ride“ weitere Farben erhältlich, 29.95 €

2

Herren-T-Shirt „Bulli Block“ aus reiner Baumwolle, 29.95 €

3

Herren-Hoodie „Bulli Face“ in weiteren Farben erhältlich, 79.95 €

7

Fotos: Toby Giessen

28

CLASSIC CARS Mit seinen runden Scheinwerfern, der kurvigen Karosserie und der vförmigen Front sieht der Transporter T1 von VW einfach knuffig aus. Das ist sicher auch ein Grund, weshalb der Kult um den Kleinbus, den Fans liebevoll „Bulli“ nennen, seit mehr als 60 Jahren ungebrochen ist. Seit 2014 gibt es den Bulli auch zum Anziehen: Die Marke „Van One Classic Cars“ feiert den Hippie-Charme des T1 mit originellen Prints auf Hoodies und Shirts. Entwickelt und ent-

worfen werden die Teile auf Fehmarn, von einem Team um „Windsport Fehmarn“-Inhaber Kai Enseleit. Die Macher hinter der Marke sammeln ständig Anregungen, wie sie ihre Kollektion erweitern können. Für die grafische Umsetzung neuer Prints ist dann Designer Dirk Struve zuständig. Bevor die Designs in die Produktion gehen, werden sie mit Volkswagen Deutschland abgestimmt – das ist die Bedingung dafür, dass die Produkte mit offizieller

Lizenz von VW verkauft werden dürfen. Sobald der Autokonzern sein „Go“ gibt, werden Musterteile mit den neuen Aufdrucken erstellt. Anhand dieser kann das Van One Classic Cars-Team Optik, Schnitt und Stoffqualität der Kleidungsstücke beurteilen und bei Bedarf optimieren. Das „Feeling“ der Stoffe ist den Fehmaranern dabei sehr wichtig: Durch eine spezielle Verarbeitung tragen die Kleidungsstücke sich besonders weich und ange-

Damen-Shirt„Bulli World Tour Fehmarn“ weiche Baumwoll-Mischung, 29.95 €

1

3 2

7

29

Style_Accessoires

Anzeige

Zeitlos, minimalistisch und funktionell: das Brillenmodell „Latch“ von Oakley.

Funktion trifft Design 30

1

Getreu dem Motto „von Skatern für Skater“ hat Oakley sich mit SkateboardIkone Eric Koston, den Nachwuchstalenten Sean Malto und Curren Caples sowie Star-Fotograf Atiba Jefferson zusammengetan. Gemeinsam haben Sie eine Sonnenbrille entworfen, bei der zeitloses und minimalistisches Design auf Funktionalität trifft. Das Ergebnis heißt „Latch“ und verfügt neben zahlreichen Features (leichter, widerstandsfähiger Rahmen, flexible Passform etc.) über einen neuartigen Clip-Mechanismus, mit dem man die Brille bombenfest an der Kleidung befestigen kann – praktisch für einen aktiven Lifestyle zwischen Board, Bar und Beach. Skateboard-Profi Sean Malto schwärmt über die Zusammenarbeit: „Es war aufreideal gend, Teil dieses Designprozesses zu sein. Die ‚Latch‘ sieht für nicht nur cool aus, sondern löst auch endlich das Problem, Aktive dass Deine Sonnenbrille Dir vom Shirt rutscht.“

1

2

„Latch” mit transparentem Rahmen („Matte Clear“) und coolen grünen Gläsern („Jade Iridium“), xx.xx €

„Latch” mit Rahmen in „Matte Crystal Blue“ und „Sapphire Iridium“-Gläsern, xx.xx €

Klare Sache

2

True Blue

Gabriel Medina

Fotos: Oakley

Bei Oakley haben weltbekannte Skateboard-Profis ihren kreativen Durchblick bewiesen.



Style_Marke

Dpaassst! Die perfekte Boardshorts soll sitzen und jede Bewegung mitmachen. Quiksilver hat genau diesen Wunsch seit über 45 Jahren im Blick. Die „Stay High“-Kollektion feiert die besten Designs seit 1969.

Seit 45 Jahren macht Quiksilver Mode für Menschen, die Spaß am Leben haben, sich für Wassersport begeistern und stets auf der Suche nach dem nächsten Thrill sind. Im Bestreben, den Bedürfnissen dieses Lifestyles optimal gerecht zu werden, hat die Marke verschiedene Innovationen entwickelt, die heute zeitlose Klassiker sind – zum Beispiel im Bereich der Board-shorts. Unter dem Titel „Stay High“ erleben diese nun ein Revival – mit neuen Prints und modernsten Materialien. Wer Retro-Styles mag, wird diese Boardshorts-Kollektion lieben! Dazu gehört „The Remix Vee Boardshorts“, deren v-förmiger Hosenbund seit dem Start von Quiksilver 1969 für eine ideale Passform und einen hohen Tragekomfort steht. Das Modell „The Stomped Cracked Boardshorts“ vereint besagten Bund mit einem abgerundetem Saum am Bein und bietet damit noch mehr Komfort. Seit 1979 bewährt sich dieses kultige Design. Das Neueste in Sachen Bordshort-Technologie repräsentiert das Modell „The New Wave High“. Aus einem leichten, atmungsaktiven und schnell trocknenden Recy-cling-Material hergestellt, ist diese Boardshorts besonders dehnbar und passt sich genau den Bewegungen des Surfers an.

Boardshorts „The New Wave High“(hinten) und „The Remix Vee Boardshorts“ von Quiksilver, ab xx €

Foto: Quiksilver

32

Style_People

Hannah im SweatKleid „Lucie“ von Chiemsee, erhältlich für 59.90 �.

Anzeige

GIRLSna  have  fun just  wan

Photo: Sebastian Schöffel

Die Britin Hannah Whiteley macht für Chiemsee eine gute Figur – auf dem Kiteboard und in den Outfits der Frühjahr-/Sommerkollektion. 34 Profi-Kitesurferin und ChiemseeWater-Woman Hannah Whiteley ist stets auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Schwindelerregende Stunts auf dem Longboard, aggressive Tricks auf Inlineskates und Snowboarding im Winter sind nur einige ihrer extremen Hobbies neben dem Kiten. Ein paar Jahre lang hatte sie der Wettkampfszene den Rücken gekehrt und reiste für Kitefilmprojekte und Fotoshootings an Orte, von denen viele nur träumen können: Brasilien, Südafrika und Australien

kennt Hannah wie ihre Westentasche, in den Genuss der köstlichen Lasagne ihrer Mum in England kommt sie dafür nur selten. Das süße Sportler-Leben ist halt auch nur ein Job. Seit 2015 zeigt die junge Wilde mit dem auffallend britischen Akzent ihre Jumps wieder vor den Augen der Wettkampfrichter – und das mit redlichem Erfolg. Was will man mehr? Das blonde Energiebündel verrät uns, dass sie sich für die KiteSzene vor allem eins wünscht – mehr Mädels auf dem Wasser!

nahs Gewinne Han i! in ik -B Chiemsee

diert Dir das Chiemsee spen tfit für erste passende Ou ente: Wir verlo im er xp -E , Kite ni „Ebony 2“ ki Bi n de x sen 10 y in le te hi W ah den Hann Chiemseeder aktuellen ägt. Wer tr e gn pa m Ka hte, gewinnen möc ail schickt eine M iner mit Angabe se resse Ad d un e öß Gr an redaktion@ .com. surfnstylemag Stichwort: „Chiemsee”. Einsendeschluss: 30.6.2016

inn Gew el spi

www.hannahwhiteley.com facebook.com/HannahWhiteleyOfficialPage

H A N N A H WHITELEY C H I E M S E E

T E A M R I D E R

Entdecke die neue Chiemsee Kollektion: die Styles für die schönste Jahreszeit machen gute Laune m i t e r f r i s c h e n d e n L o o k s u n d e i n e r b u n t e n F a r b v i e l fa l t . A l s o h i n e i n i n s Ve r g n ü g e n : www.chiemsee.com

wo!

Surf_Spotkarte

Westermarkelsdorf

Altenteil

Gewusst

Altenteil

Foto: kritchanut (1)/123rf.com

36

Höher, schneller, weiter: Der Slogan für Fehmarns Wavespot Nummer eins Altenteil. Weht der Wind kräftig aus West oder Nordwest, kannst Du Dich auf hohe Wellen freuen. Und selbst bei östlichen Winden hast Du hier noch super Bedingungen für einen rasanten Ritt über die Wellen. Der perfekte Spot also für alle Wellenreiter, Kiter und Surfer, die wissen, was sie sich und ihrem Material zutrauen können. Hier solltest Du rechtzeitig am Start sein, denn die besten Wellen der Gegend sind heiß begehrt. Campingmöglichkeiten gibt es direkt am Strand.

Bojendorf

Frühes Aufstehen lohnt, denn hier will jeder aufs Wasser! Gerade für die ersten Versuche oder das rasante Gleiten eignet sich dieser Spot, da die Ostsee hier nicht nur sehr flach, sondern bei Nord- oder Südwest- bis Nordwestwind auch sehr glatt ist. Damit jeder ungehindert Spaß haben kann, ist wenige Meter vom Windsurf-Spot eine KitesurfZone ausgewiesen. Du bist noch Anfänger im Umgang mit dem Kite? Kein Problem, die ansässige Surfschule KiteBoarding Fehmarn hilft Dir gerne auf die Sprünge. Hier ist immer genug Platz für Anfänger und fortgeschrittene Wasserakrobaten.

Püttsee

WAKEBOARD, WASSERSKI UND CO

Kein Wind? Dann WaWaCo!

Weissenhäuser Strand Seestr. 1 · 23758 Weissenhäuser Strand Telefon: 0 43 61/55 27 55 E-Mail: [email protected]

Grüner Brink

Niobe

Grüner Brink

78 Kilometer Küstenlinie, 19 Surf-, Kite-, Wave- und SUP-Reviere. Fehmarn ist und bleibt ein Mekka für Wassersportler!

Gold

Teichhof

Gollendorf Lemkenhafen Orth

SUP Windsurfen Kitesurfen Wellenreiten Kein Surfen u. Kiten, Naturschutzgebiet

Wulfen Ein Weg, zwei Ziele: Die Fahrt nach Wulfen lohnt sich für Dich doppelt, denn rund um den Camping- und Ferienpark Wulfener Hals warten gleich zwei Reviere auf Dich. Der stehtiefe, relativ wellenarme und bei fast allen Windbedingungen befahrbare Burger Binnensee ist das ideale Anfänger- und Aufsteiger-Paradies (Kiten ist erst ab 18 Uhr erlaubt). Jenseits der Landzunge kannst Du bei Ostwind ein paar gute Wellen auf der Ostsee genießen. Du bist auf der Suche nach Leih-Equipment oder für ein paar Kite- oder Surf-Tipps von erstklassigen Pros immer zu haben? Dann bist Du bei der Surfschule Wulfen genau richtig. Und wenn Du länger bleiben willst, findest Du im Ferienpark eine gemütliche Schlafstätte.

Die Alternative für Surfer und Kiter! • 600 m lange Bahn • Bis zu 7 Personen zeitgleich Weitere Informationen zur Anlage sowie Preise & Öffnungszeiten finden Sie unter: www.wawaco.de

Presen

ist SUP len an al ots 19 Splich! mög

Gahlendorf 37

Westerbergen

Burg

Gold

Hünengrab Strukkamp

Wulfen

Meeschendorf

Weitere Spots bei:

• 4 Obstacles, Table, großer und kleiner Kicker, Funbox

Wellenaffine und Freestyler kommen am Grünen Brink voll auf ihre Kosten. Bei Ost- bzw. Nordostwind bieten die Wellen an den vorgelagerten Sandbänken Kitern und Surfern ideale Side- bis Side-on-Bedingungen. Das Stehrevier vor den Sandbänken ist ideal für Welleneinsteiger, die mit ihrem Material umgehen können. Cracks des Freestyles zeigen bei Ost- und Nordostwind im Flachwasser links der Mole, was sie draufhaben. Bei Westwind kannst Du auf die rechte Molenseite ausweichen. Einen großen Bogen musst Du um die Badezone und das Naturschutzgebiet links von der Surfzone machen.

Fehmarnsund/ Miramar

Bei ersten KiteVersuchen steht Dir in Gold das erfahrene Team von KiteBoarding Fehmarn zur Seite (l.). Inhaber Holger Wilder (r.) geht selbst so oft wie möglich aufs Wasser.

surf_fehmarn

s n r a m Feh

Goldküste Als Wassersportler ist man in Gold und Umgebung goldrichtig. Hier kommen Könner sowie Anfänger her – kein Wunder, reihen sich doch dort Spots mit Ideal-Bedingungen aneinander.

In Balance

zwischen  den   Elementen

Auf Fehmarn bist Du immer nur wenige Kilometer vom Wasser und dem nächsten Surfspot entfernt. Mit ein Grund, warum die Insel auch „Hawaii des Nordens“ genannt wird. Eine besondere Region ist die Bucht zwischen Strukkamp und dem Flügger Leuchtturm im Süd-Westen Fehmarns. Hier kannst Du gleich sieben Spots anfahren (siehe auch Spotkarte in der Mitte des Heftes). Im stehtiefen Revier vor Gold sind nicht nur erfahrene Kiter und Surfer, sondern auch Anfänger im Kiten, Surfen, SUP und Segeln sehr gut aufgehoben. Ähnlich sieht es auf der anderen Seite der Bucht, rund um Orth, aus. Im Umkreis dieser Spots findest Du neben professionellen Kite-, Surf- und Segelschulen übrigens auch angesagte Bars, Restaurants und Unterkünfte.

GOLLENDORF GOLLENDORF

38

SULSDORF SULSDORF

AALKATE AALKATE HAFENRESIDENZ HAFENRESIDENZ

LEMKENHAFEN LEMKENHAFEN

BÜDL’FARM BÜDL’FARM

HAUS IM FELDE HAUS IM FELDE

Fotos: KiteBoarding Fehmarn

GOLD GOLD

SAHRENSDORF SAHRENSDORF

ALBERTSDORF ALBERTSDORF

Wasser und Erde – zwei Elemente mit denen Holger Wilder sich bestens auskennt. Schließlich ist der Fehmaraner nicht nur Geschäftsführer der Kiteschule KiteBoarding Fehmarn, sondern auch Betreiber eines Bauernhofes, auf dem man herrlich Urlaub machen kann. Dass sein Herz für beides schlägt, ist gar nicht ungewöhnlich, denn der Familienvater ist auf der Insel aufgewachsen und hat Felder sowie die Ostsee seit jeher vor der Haustür. Er selbst ist regelmäßig zum Kitesurfen auf dem Meer – gern im stehtiefen Revier vor Gold, wo auch KiteBoarding Fehmarn ansässig ist. Neben Privatunterricht und Aufsteigerkursen werden dort „From

Zero to Hero“- und Einsteiger-Kurse angeboten. Jeder Kite-Instruktor hat höchstens zwei Schüler, sodass die Teilnehmer eine intensive Übungszeit genießen und der Kitelehrer sich individuell auf sie einstellen kann. Sicherheit wird dabei neben Spaß ganz großgeschrieben – deshalb ist die Schule stets mit dem neuesten Material der Firma CORE Kiteboarding ausgestattet. Kite-Material, SUPs und E-Skateboards kann man übrigens auch ohne gebuchten Kurs in der Surfschule leihen. Nicht direkt an der Goldküste, aber dennoch nur wenige Fahrminuten weit weg, liegt Wilders Büdl’farm. Der Erlebnis-Bauernhof in Sahrensdorf – in der Nähe

der Insel-Metropole Burg – ist die ideale Urlaubs-Unterkunft für Familien. Mit Trecker- sowie Kutschfahrten, Reitstunden, dem Füttern der Hoftiere, Grillabenden, Fahrradtouren und jeder Menge Spielmöglichkeiten für Kinder (In- und Outdoor-Spielplatz) erwartet Dich und Deine Familie hier ein tolles Programm. Nettes Goodie: Bei jeder Buchung sind täglich zwei Stunden freier Eintritt in die FehMare Badewelt inklusive.

KiteBoarding Fehmarn Gold, 23769 Fehmarn Tel. 01 73/9 45 17 10 www.kiteboardingfehmarn.de

Büdl’farm

Sahrensdorf 12, 23769 Fehmarn Tel. 0 43 71/31 58 www.buedlfarm.de

Die Büdl’farm ist ein Bauernhof mit großem Erlebnis-Faktor.

STRANDHAUS GOLD STRANDHAUS GOLD KITEBOARDING FEHMARN KITEBOARDING FEHMARN SURFEN & SEGELN SURFEN & SEGELN

STRUKKAMP STRUKKAMP BASTIS STRANDBAR

BASTIS STRANDBAR

Super für Familien GROßENBRODE GROßENBRODE CHILLAZ CHILLAZ

39

surf_fehmarn

Das Gute

liegt  so  nah

Liebstes Hobby: Kai Enseleit beim Kiten.

Für Schnellstarter Du willst im Urlaub nicht weit fahren, um aufs Wasser zu kommen und dabei möglichst spontan sein? Dann ist das Strandhaus GOLD das Richtige für Dich. Mitten in Gold, wenige Meter vom Strand und einem der besten Surfspots Fehmarns entfernt, liegt das gerade neu ausgestattete Appartement-Haus von Kai Enseleit.

Zur Wahl stehen ein 1-Zimmer-Studio („Sund“, 28 m²) sowie eine 2(„Huk“, 38 m²) und 3-Zimmer-Wohnung („Belt“, 70 m²) – alle im skandinavischen Stil eingerichtet und inklusive Gartennutzung. Familien und Gruppen bis zu zehn Personen können natürlich auch das ganze Haus mieten. Auf dem über 2.000 m² großen Grundstück kannst Du nicht nur

Auszeit im Chillaz

40

Marcus Klemp hat stets gute Laune.

dein Auto, Surfmaterial oder Fahrräder unterstellen, sondern die große Fläche auch super zum Sonnenbaden oder für einen gemütlichen Grill- oder Lagerfeuerabend nutzen.

Strandhaus GOLD Gold 1a, 23769 Fehmarn Tel. 01 60/7 82 46 99 [email protected] www.fehmarn-gold.de

Verbündeter oder Gegner? Das ist beim Wind Auslegungssache. Während Wind- und Kitesurfer sich über kräftige Böen freuen, ärgern sich andere darüber, wenn wegen starken Windes die Brücke über dem Fehmarnsund teilweise oder voll gesperrt ist. Gut, dass man kurz vor Fehmarn nach Großenbrode abbiegen kann, um sich im Chillaz die Wartezeit mit Eis, einem Kaffee oder selbst gemachtem Kuchen zu versüßen. Doch auch sonst solltest Du im Café von Marcus Klemp mal vorbeischauen, z. B. um bei einer guten Pizza, einem erfrischenden Cocktail oder an einem der zahlreichen Grillabende auf der großen Terrasse die Sonne und den Panoramablick über die Ostsee zu genießen. Im karibisch eingerichteten Café kannst Du es Dir gemütlich machen, ein paar Surfvideos und -filme schauen und den Bands lauschen, die hier regelmäßig Livemusik zum Besten geben. Übrigens: Am 1. Juni findet das große Chillaz-Jubiläum mit drei Bands, Sonderangeboten und einer Grillparty statt!

Chillaz – Café & Cocktailbar Am Kai 23 a, 23775 Großenbrode Tel. 0 43 67/7 17 99 60 www.chillaz-cafe.de

Nach ein paar rasanten Stunden auf dem Wasser wäre eine kleine Stärkung jetzt genau das Richtige? Dann auf nach Lemkenhafen! Im ehemaligen Fischerdorf liegt direkt am Ufer das Restaurant Aalkate, das von der großen Terrasse aus einen direkten Blick auf den Fehmarnsund und die Fehmarnsund-Brücke bietet. So kannst Du bei dieser traumhaften Lage nicht nur einfach und unkompliziert mit dem SUP zur Aalkate paddeln, sondern von dort auch beobachten, was andere Sportler so können und Dir eventuell den einen oder anderen Trick abgucken. Vielleicht erblickst Du dabei auch Kristian Sejrbo. Der sympathische Inhaber der Aalkate ist in seiner freien Zeit gern auf dem Surfboard an seinem Homespot, dem Gebiet vor Lemkenhafen und Gold, unterwegs. Vorausgesetzt, er ist an schönen Tagen nicht gerade dabei, leckeren Fisch auf dem Grill zuzubereiten oder seine Gäste mit frischen Räucherfisch-Spezialitäten und Fischbrötchen zu verwöhnen. Ein guter Gastgeber ist er auch im Gästehaus „HafenResidenz“, das er 2012 nur wenige Meter vom Restaurant entfernt eröffnet hat. In sechs skandinavisch eingerichteten und hochwertig ausgestatteten Appartements mit Meerblick gelingt es Dir leicht, Deinen Urlaub zu einer erholsamen und unvergesslichen Zeit werden lassen. Hier kannst Du direkt nach dem Aufstehen durch einen Blick aufs Wasser entscheiden, ob die Surfbedingungen Dich locken, oder ob Du lieber die Insel unsicher machst.

Die Aalkate hat eine große Terrasse direkt am Wasser.

Der „Homespot“ von Kristian Sejrbo ist die Bucht vor Gold und Lemkenhafen. Von den Appartements der HafenResidenz hat man einen tollen Blick auf den Fehmarnsund.

Blick aufs Meer Aalkate

Lemkenhafen Königstraße 20, 23769 Fehmarn Tel. 0 43 72/5 32 www.aalkate-fehmarn.de

HafenResidenz Fehmarn Lemkenhafen Am Hafen 3, 23769 Fehmarn Tel. 0 43 72/80 61 31 www.hafenresidenz-fehmarn.de

41

Surf_Fehmarn

dann mit Freunden auf einen Drink (Cocktails, Bier, Limos) treffen und gemeinsam den Tag ausklingen lassen – zum Beispiel während des Sonnenuntergangs über dem Meer oder bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot.

Treffpunkt: Deich In Strukkamphuk soll es eine nette Bar geben, munkelt man. Und tatsächlich, auf dem Vordeichgelände des Campingplatzes Strukkamphuk, direkt am Wasser, ist Bastis Strandbar zu finden. Zunächst noch ein Geheimtipp unter Campingplatzgästen und Surfern, entwickel-

te sich die Bar immer mehr zu einem Szene-Treffpunkt. Sobald auf Femarn im Sommer die Sonne scheint – und das tut sie recht häufig – öffnet Bastian Biehl die Verkaufsluke des umgebauten Übersee-Containers, macht die Musik an und heißt seine Gäste willkommen. Dort kann man sich

Cocktail-Genuss in Bastis Strandbar.

Bastis Strandbar

Strukkamphuk, auf dem Vordeichgelände von Camping Strukkamphuk (über den Campingplatz zu erreichen)

Mach ein Strandhaus mit uns!

Franchise Kontakt: franchise@adenauer. com Tel.: 0 21 32 - 99 52 422

facebook. com/adenauerco instagram. com/adenauerundco adenauer. com

Chillen

im Grünen

Wohnen in der Natur

Felder, so weit das Auge reicht und die Spots Gold und Orther Reede in Sichtweite – das Haus im Felde mit seiner einzigartigen Lage ist für Wassersport- und Naturfans gleichermaßen ein Volltreffer. Die vier Ferienwohnungen im Landhausstil in Albertsdorf sind komfortabel ausgestattet und der 2.500 m² große Garten bietet ausreichend Platz zum Entspannen, was gerade bei Feriengästen mit Kindern und/oder Hunden super ankommt. Wenn man dann nach einem Tag am Meer die Augen schließt, wird einem klar, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Wolfgang Buchholz, der von Freunden und Gästen nur „Wolle“ genannt wird, ist selbst Surfer und Kiter. Er weiß aus jahrelanger Erfahrung, wo man rund um Fehmarn gut dem Wassersport nachgehen kann. Seine Lieblingsspots sind die Orther Reede, Altenteil bei Nordwest-Wind und natürlich Gold. Übrigens: Die Sonnenuntergänge dort sollte seiner Meinung nach jeder unbedingt einmal gesehen haben.

Haus im Felde

Albertsdorf, Haus 7, 23769 Fehmarn Tel. 0 43 71/87 95 87, www.hausimfelde.de

Kite-Fan Wolfgang Buchholz mit seiner Hündin „Billa“.

43

surf_fehmarn

Vis-à-vis dem Meer Nachwuchssorgen in Sachen Wassersport gibt es in Gold nicht! Ganz im Gegenteil: Die Faszination für diesen Sportbereich ist hier nahezu greifbar! Kein Wunder also, dass gerade in Gold viele Kiten oder Segeln lernen möchten. Erste Anlaufstelle für zukünftige Windsurfer und Segler ist die Wassersportschule „Surfen & Segeln“ mit dem erfahrenen und mindestens genauso sympathischen Team um Annette Steidlinger. In kleinen Gruppen kannst Du dort Deine ersten Versuche auf dem Surfbrett wagen und mit den nötigen Tipps schnell Fortschritte feststellen. Wer sich im Segeln üben möchte, kann an Opti- (ab 8 Jahren) sowie Jollen-Kursen teilnehmen oder sich unter fachmännischer Anleitung an

In gemütlicher Atmosphäre den PanoramaBlick auf die Ostsee genießen.

WAKEBOARD, WASSERSKI UND CO

Lernen von Profis

der Lenkung eines Katamarans versuchen. Für erfahrene Wassersportler steht Material zum Ausleihen zur Verfügung. Das Haus „Achtern Diek“, in dem sich die Wassersportschule befindet, bietet übrigens auch gemütliche Gästezimmer und Ap- Haus „Achtern Diek” ist Wassersportpartements an und gehört zu den schule, Gästehaus meist empfohlenen Gästeund Bistro in einem. häusern in Schleswig-Holstein. Hier kann man herrlich frühstücken und sich tagsüber im Café und Bistro mit Cocktails, Kuchen, Eis, Fischbrötchen oder einer Currywurst stärken.

Kein Wind? Dann WaWaCo! Die Alternative für Surfer und Kiter.

– 5 Obstacles: Table, großer und kleiner Kicker, Funbox und DK Up Tube – 600 m lange Bahn mit 7 Mitnehmern – Neu seit 2014: Little Bro (2-Mast-Anlage)

ab

14 €

44

Surfen & Segeln Am Kai 23a 23775 Großenbrode 04367/ 717 99 60 www.chillaz-cafe.de

Gold 4, 23769 Fehmarn, Tel. 0 43 71/69 59, www.surfenundsegeln.de

www.wawaco.de [email protected] Tel.: 04361 55 27 55

Austragu ngs der deuts ort c Cablewa hen keboard Meisters chaft 2014!

1 surf_Fehmarn Anzeige

Das Fehmarnsche

Phänomen Der Fehmaraner Bernd Hiss hat die Evolution des Kitesurfens entscheidend geprägt – mit Leidenschaft und dem Know-how für perfekte Boards.

Fotos: Privat (3), ; Text: Henrik Fels

46

Es erscheint ein wenig unwirklich. Man muss schon zweimal hinschauen, um ihn wirklich zu verstehen. Diesen Blick nach links, gleich wenn man über die große Sundbrücke gefahren ist, rauf nach Fehmarn. Rund ums Jahr wirbeln hier Dutzende, an manchen Tagen mehrere Hundert bunte Punkte durch den Himmel. Alles Kites. Und sie werden von Jahr zu Jahr mehr. Dieses Phänomen verdeutlicht den Erfolg eines Sports, der von Hawaii aus die Welt eroberte und auf Fehmarn entscheidend zu dem weiterentwickelt wurde und wird, was er heute ist. Ein Name ist von Anfang an eng mit dem Kitesurfen verbunden: Bernie Hiss. Als Kiteentwickler und -hersteller machte der Sohn fehmarnscher Bauern seine Marken Carved und CORE zu den führenden Kitelabels weltweit. Schon als 14-Jähriger baute Hiss im Keller erste eigene Windsurfbretter. Als an Kitesurfen noch nicht zu denken war, wurden

seine „Hiss-Boards“ so gut, dass er reihenweise Windsurfregatten gewann und als Pro Windsurfer sogar die Deutsche Meisterschaft. Während eines seiner Wintertrainings auf Hawaii schenkte ihm Surflegende Robby Naish Ende der 1990er-Jahre einen der ersten Kite-Prototypen. Obwohl es das Kitesurfen noch gar nicht gab, erkannte Bernie das Potential – und etablierte mit seinem Board-Know-how zwei Jahre später auf Fehmarn die Kiteboard-Manufaktur „Carved“. Dank Kohlefasermantel mit extrem geringem Harzanteil in nahtloser Unibody-Bauweise und handgeschliffenen Kanten

1

1979: Schon als 12-Jähriger bewies Bernie Talent auf dem Board.

2+3

Im heimischen Keller begann er 1981 eigene Boards zu shapen. Lärm und Schleifstaub trieben seine Eltern zur Weißglut.

3

2

stehen Carved Boards seitdem für konkurrenzlos gute Fahreigenschaften. Das Label genießt im Kitesurfen ähnlichen Kultstatus wie Porsche auf der Rennstrecke. Und ähnlich wie beim Stuttgarter Sportwagenbauer bildet die Leidenschaft für immer bessere Materialien und Konstruktionen auch bei Hiss von Anfang an die Firmen-DNA. So war es nur konsequent, dass er dieses Prinzip auf die Produktion von Kites erweiterte. Nach intensiver Prototypen-Entwicklung war es 2005 so weit: Mit dem „Unit“ erschien der erste Carved Kite – ein waageloser C-Kite der härtesten Gangart; in der Wakestyleszene bis heute legendär. Das Aufkommen der gebridleten und gesweepten Kites brachte die zuvor recht gefährliche Sportart ab 2007 in die breite Masse. Statt Risiko und Hochleistung rückten Komfort und Sicherheit in den Fokus der wachsenden Nachfrage. Für Bernie Grund ge„Carved“ genieSSt nug, ein zweites, reines Kitelabel im Kitesufen ähnins Leben zu rufen: CORE. Mit dem sorgfältig entwickelten „Riot XR“ lichen kultstatus präsentierte er eine so leistungswie Porsche auf orientierte wie komfortable Kitelider Rennstrecke. nie, die schnell zum meistverkauf-

ten Modell Deutschlands avancierte und CORE seit 2010 zum Marktführer im Bereich der Kite-Schirme gemacht hat. Doch CORE ist längst nicht mehr nur nationales Phänomen. Und auch nicht nur reiner Kitehersteller. Mit Konstruktionen wie der Sensor-Bar, dem prämierten Sicherheitssystem Rotor Head oder der SSF Safety sowie Materiallösungen im Bereich Tuch (CoreTex und ExoTex), Leine (Tectanium), Kohlefaser (Cartan Carbon) und vielem mehr setzt CORE stetig neue Maßstäbe – und hat seit 2013 auch Kiteboards im Programm. Damit gehört Hiss heute auch international zu den führenden Kiteherstellern und vetreibt seine Produkte von Fehmarn aus in mehr als 40 Länder. Wann immer man über die Sundbrücke fährt und nach links schaut, kann man dies erkennen: Alle weißen, gelben und schwarzen Punkte sind mit hoher Wahrscheinlichkeit CORE Kites.

47

Surf_people Anzeige

Der Wellenreiter Wasser ist sein Element. Das Surfen braucht er, wie die Luft zum Atmen. Und dennoch weiß Julian Wilson, dass Surf-Pokale nicht alles im Leben sind.

Fotos: Hurley

48

Als jüngster Spross einer australischen Surferfamilie stand Julian Wilson schon in jungen Jahren auf dem Surfboard. Keine Welle war vor ihm sicher, kein gestecktes Ziel zu hoch. So wunderte es nicht, dass er schon als Teenager einen Junior-Titel nach dem anderen abräumte. Mit 17 Jahren zeigte er 2007 erstmals seinen selbst entwickelten Trick, die „Sushi-Rolle“, und verdiente sich damit den Respekt der Surf-Profis. Wenige Monate später wurde er von den Lesern des Magazins „Surfer“ in der Kategorie „Best Performance of the Year“ mit dem Surfer-Pool-Award ausgezeichnet. Vergleichbar ist diese Auszeichnung mit dem Oscar in der Filmbranche. Von da an ging es für ihn steil bergauf: „Rookie of the

Year“ bei der WSL Championship Tour 2011, Sieger bei den Pipeline Masters und der Vans Triple Crown of Surfing im Jahre 2014 – um nur einige wichtige Etappen zu nennen. Botschafter in Pink Und doch weiß Julian, dass man im Leben nicht nur gegen Wellen kämpft, sondern manchmal einen viel stärkeren Gegner zu bezwingen hat. Als er sechs Jahre alt war, wurde bei seiner Mutter Nola Brustkrebs entdeckt. Ihr Kampf gegen die Krankheit war erfolgreich. Dennoch hat der Krebs bei ihrem Sohn Spuren hinterlassen. Seit vielen Jahren ist Julian Botschafter der „National Breast Cancer Foundation“. Mit besonderen Aktionen will er die Krebs-Forschung

Das Design seiner Surfboards entwirft Julian Wilson selbst. Als Botschafter der National Breast Cancer Foundation spielt Pink dabei eine wichtige Rolle.

vorantreiben und Frauen dazu ermutigen, zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen. Ein deutliches Symbol dabei ist die Farbe Pink, die weltweit für den Kampf gegen Brustkrebs steht. Pink taucht im Design seiner Surfboards auf und jedes Jahr entwirft er mit Mutter Nola und dem Hurley-InnovationsTeam eine pinkfarbene Boardshort, die er stets beim ersten WSL-Contest trägt und die es in limitierter Auflage zu kaufen gibt. Darüber hinaus ist seine neueste Kreation „Phantom Julian“ bzw. „Phantom Julian Elite“, die sich durch spezielle Fäden im Bund perfekt an den Körper des Trägers anpasst, natürlich in weiteren Farben und Designs erhältlich.

JULIAN WILSON SIGNATURE BOARDSHORT

Meerwasser im Blut: Ein Leben ohne Wellen? Bis heute unvorstellbar für den markanten AugenklappenTräger, der als Pionier des Surfshops gilt.

sich Surfen, surfen, surfen – auch in eisigem Wasser. Jack O’Neill wollte schaft Leiden seine er wann , lassen nicht länger vom Klima vorschreiben auslebt. Also erfand er ein bahnbrechendes Kleidungsstück.

o surf t d e t n a w » I just ‘Neill longer « jack o

50

r e l a i n e G Kopf

San Francisco, 1952. Eine neue Sportart hat die Westküste voll im Griff: Surfen – Wellenreiten auf flachen Boards. Mittendrin in der aufkeimenden Szene: der junge Jack O‘Neill, öfter in der Brandung des Pazifischen Ozeans zu finden als an Land. Doch wenn es nach ihm geht, noch nicht oft genug. Jack will mehr! Im rauen Klima Nordkaliforniens kann das Meer allerdings so eisig werden, dass längeres Wellenreiten unmöglich ist. Eines Tages kommt Jack eine Idee: Er näht sich einen Anzug aus Neopren. Dieser Stoff ist extrem wärmedämmend – so kann Jack sich länger in den kalten Wellen aufhalten. Eine echte Innovation, die schnell auffällt und bald so begehrt ist, dass der junge Mann aus Denver seinen ersten Surfshop in einer Highway-Garage eröffnet. Einen der ersten Shops dieser Art in Kalifornien.

Nur der Anfang

Seit 1952 hat sich in der Szene viel verändert, doch eines bleibt: Die Vision von funktionalen und innovativen Boardriding-Produkten bestimmt nach wie vor die Philosphie der Marke. Der Neopren-Surfsuit, heute Grundausstattung jedes Wellenreiters, war nur der Anfang. Jack O‘Neill legte Booties für geschützte Füße nach und später dann eine Idee seines Sohnes, die Leg Rope. Damit konnte das Board endlich nicht mehr abtreiben! Selbst als er 1979 bei einem Surf-Unfall sein linkes Auge verlor, dachte O‘Neill nicht daran, vom geliebten Sport zu lassen. Er machte einfach weiter – und die Augenklappe wurde zu seinem Markenzeichen.

It‘s all about passion Inzwischen stecken natürlich andere Köpfe hinter O‘Neill. Doch Jacks Spirit gibt der Marke weiterhin ihren Antrieb. Die neuen Macher sind stolz auf ihren „Vater“ und teilen seine Leidenschaft, die natürlichen Hindernisse der Natur zu bewältigen. Immer auf der Suche nach neuen Wegen, die großen Abenteuer des Lebens komfortabler zu gestalten. So bezeichnen Sie sich selbst scherzhaft als eine Kombination aus „Wissenschaftlern

Erfinder des Neos

Dieser Tag war die Geburtsstunde der Marke O‘Neill, die sich voll und ganz dem Action-Sport verschrieben hat. Die Surf-, Snow- und Lifestyle-Produkte von O‘Neill gibt es heute auf der ganzen Welt. An berühmten Surfspots auf Hawaii und in Brasilien, auf den Gletschern der Alpen oder den Pisten des mondänen Aspen.

» 

‘Neill Jack O urde

one w te Surf-Ik ado Die smar ver, Color en D in 23 Jahren am 27.3.19 er 0 5 19 In den geboren. eimenden il der aufk Rest war er Te nien. Der or in Kalif Surfszene e … Im Dezember icht ist Gesch e gemeindete er di 1996 grün n „O‘Neill io at is an rg nützige O tudenten S e di “, ey n Sea Odyss praktische e gi lo io sb und über der Meere ht lic ög m t er r Unterrich chen Mee hung zwis 2002 . die Bezie rt ie rm elt info des und Umw ernehmer den „Unt niens. or if erhielt er al dk ward Nor f Jahres“-A O‘Neill au lebt Jack r ee M Seit 1959 ndstück am einem Gru ruz. C ta an S in

und Laborratten“. Denn wer könnte neue Produkte besser entwickeln als begeisterte Sportler, die jede noch so absurd scheinende Idee selbst ausprobieren? Dabei entpuppt sich vermeintlich Verrücktes oft als genial: O‘Neill hält mehr Patente als alle anderen Surf-Firmen zusammen. Zudem richtet das Unternehmen spektakuläre Events aus, auf denen Sportler die Produkte der Marke live erleben können.

51

Die Zukunft Eines ist sicher: O´Neill macht immer weiter. Die Macher der Marke können einfach nicht anders, als Actionsport-Geschichte zu schreiben.Viele Produkte von O´Neill findet Ihr im Windsport Fehmarn Surfshop und unter www.oneill.com

Fotos: O‘Neill

SURF_People

Surf_shop

vor dem Shop garantiert, dass Du Deine Einkäufe gleich bequem in Deinem Auto oder Wohnmobil verstauen kannst. Natürlich kannst Du auch einfach so zum Stöbern und Fachsimpeln reinschauen – oder um coole Shirts, Shorts und Bademode angesagter Surf-Marken abzugreifen.

4

Longboard „Axis Premium“

von Arbor, 269 €

5

Kiteboard „Fusion 2“

von Core, 929 €

6

Kiteboard „Pro Surf“ von North Kiteboarding, 999 €

5

4

Windsport Surfshop Gertrudenthaler Straße 1 23769 Fehmarn (OT Burg) Tel. 0 43 71/8 77 92 www.windsport.de Auch sonntags geöffnet!

500m Leidenschaft 2

1

52

3

Bevor es aufs Wasser geht, brauchst Du die richtige Ausrüstung. Im Windsport Fehmarn Surfshop hast Du die große Auswahl.

Du bist auf der Suche nach einem neuen Board, Segel oder Kite, weißt aber nicht, ob das von Dir ins Auge gefasste Material wirklich zu Dir und Deinen Anforderungen passt? Dann schau‘ einfach mal im Windsport Fehmarn Surfshop in Burg vorbei. Hier findest Du auf 500 m² stets das neueste Material der angesagtesten Marken und wirst zudem kompetent und ausführlich beraten –

denn das Verkaufsteam ist selbst regelmäßig auf dem Wasser und kennt die Trends und aktuellsten Entwicklungen der Szene. Das Beste: Wenn Du noch unschlüssig bist oder Dir kein eigenes Equipment kaufen möchtest, kannst Du die Hardware Deiner Wahl auch einen Tag lang leihen und ausgiebig an den Spots rund um Fehmarn testen. Übrigens ist Windsport Fehmarn ein ProShop von CORE und North Kiteboarding – lässt aber auch bei anderen Marken keine Wünsche offen. Ein großer Parkplatz direkt

1

Wellenreiter „Almond Butter“ von Firewire, 819 €

2

Kite „Neo“ von North Kiteboarding, ab 899 €

3

Kiteboard „North Team Series“ von North Kiteboarding, 999 €

6

Foto: Toby Giessen

2

Alle Produkte erhältlich  im Windsport Surfshop.

Surf_Hardware

5

Beste

Kite „Switchblade“ von Cabrinha. Egal auf welchem Level oder welchen Style Du fährst, der „Switchblade” funktioniert immer und überall. Für 2016 hat Kiteentwickler Pat Goodman den Kite aerodynamisch verbessert und ihm dadurch ein schnelleres Flugverhalten sowie leichtere Steuer- und Haltekräfte verpasst. Ab 1.149 €

Stücke

5

6

Kite „Mono“ von North. Der Leichtwind-Spezialist mit zugstarkem Charakter und robuster 1-Strut-Konstruktion. Geniale Drift-Eigenschaften durch leichtes Gewicht, ab 829 €

Du willst aus Wind und Wellen stets das Optimum herausholen? Unsere HardwareNeuheiten unterstützen Dich dabei mit innovativer Technik.

Leicht & robust

7

Windsurfsegel „Atlas HD“, von NeilPryde. Die All-in-oneLösung für alle Bedingungen. Neu 2016: Deutlich besseres Handling beim Wellenabreiten – ohne Einbußen bei Vortrieb und Leistung. Hardcore-Waver wird freuen, dass es das „Atlas” auch in einer noch stabileren HD-Version gibt, 799 €

6

8

Windsurfboard „Freestyle Wave V4“ von RRD. Shaper Aurelio Verdi hat der „Freestyle Wave”-Range eine neue „Cut Out Nose“ verpasst, die dem Board eine noch kompaktere Form verleiht. In Kombination mit verfeinerten, dünneren Kanten am Heck und einem neuen Thruster Fin Setup werden die Boards noch agiler auf Wellen, beim Halsen und bei Tricks. Erhältlich in LTD- oder Holzausführung, ab 2049 €

2

iSUP „Makana“ von Simmer. Aufblasbares SUP, sehr leicht und fest. Unser Angebot: 959 €

3

54

SUP „AllroundAir LE Windsurf“ von JP. Das preis-

2

4

1

SUP „Crossover Air “

iSUP „Ride 10’6“ von Red Paddle. Sehr beliebtes aufblasbares SUP-Allroundboard, 1049 €

55

4

werte Multitalent für Paddelspaß, Fitness und Windsurfing. Die Kombination aus genügend Breite, großem Stehbereich und sehr geringem Gewicht (8,5 kg) ergibt ein schnelles und stabiles Board. Mastfußaufnahme und Mittelfinne halten Dich auch beim Windsurfen auf Kurs. Lässt sich sehr klein einrollen. Rucksack, Pumpe und Finnen inklusive, 999 €

1

Foto: NeilPryde

7

3

von Naish. Ein Alleskönner für SUP und Windsurfing, robust und sehr steif, 1299 €

8

Anzeige

Surf_Hardware

RACE LE

WAVE LE

KAHOLO

MAKANI

HELE

ALANA

KEIKI

Der brandneue

WAVE-Allrounder Mit dem „Free“ präsentiert CORE Kiteboarding ein neues Multitalent, das Freestyle, Freeriding und Waveriding gleichermaßen beherrscht.

Wer hätte das gedacht? Selbst Kenner der Szene waren ziemlich überrascht, als CORE Kiteboarding jüngst mit einem Paukenschlag eine dritte, wave-orientierte Kitelinie zwischen XR und GTS präsentierte: Der brandneue „Free“ ist so etwas

helaufen, stressfreien Wasserstarts und – je nach Fahrkönnen – sehr dynamischen Flugleistungen. Obendrauf hat er noch ein weiteres Talent: Waveriding. „Während der XR unsere konsequente Big-Air-Maschine ist und der GTS die perfekte Unhooked-Allzweckwaffe, beweist sich der Free als leistungsstarker Allrounder für Wavejunkies“, so CORE-Inhaber Bernd Hiss. Der Free ist ab sofort in insgesamt zehn Größen zwischen vier und 13.5 Quadratmetern erhältlich sowie in einer speziellen Leichtwind-Version in 15 und 17 Quadratmetern. Die Preise starten ab 979 Euro.

THIS IS YOUR MOMENT. EXPLORE MORE.

An excellent travel companion, the inflatable Naish ONE takes just minutes to setup and put away—fitting into a convenient backpack, ideal for trips to even the most remote locations. Incredibly durable and stable, the ONE is ideal for flatwater adventures, cruising and competition. Fotos: Harry Winnington

56

wie ein Best-of-Mix aus den zwei erfolgreichsten KiteKonstruktionen. CORE-Chefentwickler Frank Ilfrich hat die spielerische Agilität des 3-Strut-Frames vom GTS mit dem kraftvollen Delta-BowMantel des XR verschmolzen. Das Ergebnis ist ein absoluter Kracher in so gut wie allen Einsatzbereichen. Beim Freestylen genauso wie beim Freeriden, für Kiteloops ebenso wie für fette Airs. Dabei verwöhnt der Free mit einem extrem breiten Windund Einsatzbereich, besonders einfachem Handling, souveränem Hö-

The perfect pairing for your next SUP session, Naish paddles come in a variety of sizes and styles to fit any rider or activity. Striking the perfect balance between power and flex, cutting-edge materials and shaping techniques optimize the efforts behind every stroke. Try our patented adjustable vario paddle shaft* for precise, on-the-fly adjustments, or travel with our 3-piece option for convenient transport. Whether for touring, racing, wave riding or all-around use, Naish paddles offer unmatched performance, quality and value. Get more info at NaishSUP.com. 12’6”

ONE

Inflatable Racing/Touring

*Patent No. US D739,804 S Kubus Sports BV . [email protected] . +49 431 70 28 148 NaishStandUpPaddling

NaishSUP

Photo: R. Kiaulehn, Rider: M. Schweiger

Anzeige

Surf_Hardware

1

Wind Top „Edge“ It-Piece mit innovativem „Armor Skin“- Material für sehr windige Sommer-Spots – schützt vor Wind und Verdunstungskälte, 99.90 €

2

Shortsleeve „Water-T“ Cooler Style für heiße Tage: Ultra atmungsaktives und schnell trocknendes Shirt mit UV-Schutz 50+, 39.90 €

3

Boardshorts „Operator“ Die kann was: Boardshorts mit 4-Wege-Stretch, wasserabweisender, schnell trocknender Oberfläche und Gesäßtasche mit Wachskamm. In vier Farbvarianten, 64.90 €

1 2

4

3

Neopren-Schuh „Mission LC Round“ Wen stören schon scharfe Korallen & Co? Mit diesen Schuhen bleibt Dein KiteTrip ungetrübt, 54.90 €

Für

IHN

5

Shorty „Mission Front Zip“ Mehr geht nicht: Der Wetsuit garantiert Bewegungsfreiheit und angenehmen Komfort, 269.90 €

10Must-Haves

4 5

für den perfekten Kite-Sommer!

No stress, more fun – die neuesten Goodies von Kite-Spezialist NP vereinen Style & Funktionalität.

FLYING ON AIR 6

R AY A I R P R E M I U M . R AY A I R F A LC O N A I R . R I P P E R R A C E

6

Macht euch bereit für den ultimativen Ausflug! Einfach ausrollen, aufpumpen und los geht’s auf Entdeckungsreise. Kippstabiler Touring-Spaß für Jedermann oder unschlagbarer Speed für ambitionierte Stand Up-Paddler und deren Kids, die keine Lust auf sperriges Gepäck haben. Effizient, einfach, schnell – auf den innovativen Designs unserer Ray Air, Falcon Air und Ripper Race Modelle vergehen die Kilometer wie im Flug. Es ist Zeit für neue Abenteuer!

Weste „Impact“

7

58

Maximalen Bewegungsspielraum und eine schöne Silhouette verspricht der Shorty aus „Apex Plus“-Neopren, 269.90 €

8

10

Dank des geschmeidigdünnen Handschuhs bleibt deine Haut vor Sand und Salzwasser geschützt, 29.90 €

Clevere Girls greifen auf dem Board besser zur Shorts als zum Bikini. Die „Lolly” punktet u. a. mit Style und maximalem Komfort, 49.90 €

Shorty „Serene Front Zip“

Sie 8

Halbfinger-Handschuh „Armara“

9 10

Longsleeve „Skye“ Seidig weichen Sonnenschutz (UV 50+) bietet dir das LycraLongsleeve aus weichem „AquaSilk“-Material. Durch den elastischen Taillenabschluss rutscht nichts mehr ungewollt hoch, 49.90 €

7

Für

9

Rider Paulina Herpel, Kai -nicolas Steimer Photo Klaas Voget WWW.FANATIC.COM/SUP BOARDS & MORE GMBH, KELTENRING 9, 82041 OBERHACHING T 089 666 55 222, [email protected]

Boardshorts „Lolly“

Foto: NP

Coole Prallschutzweste für Grenzgängerinnen. Schützt vor Stürzen und verhilft zu Auftrieb im tiefen Wasser, 139.90 €

RAY AIR PREMIUM 11’6” × 31”, 12’6” × 32”

RAY AIR 11’6” × 31”, 12’6” × 32”

FALCON AIR 12’6” × 26.5”, 14’0” × 29”

RIPPER RACE 10’0” × 26”

Surf_SUP Trends

Unser Tipp: Das „Fly Air XL” kann man auch im Windsport Fehmarn Surfshop leihen!

SUPer

ß s s a p s t Freizei

Paddelst Du auch schon auf der SUPErfolgswelle mit? Wir zeigen Dir, wie vielseitig Du das Board nutzen kannst. Da wird Dir ganz sicher nicht langweilig!

Yoga meets SUP Yoga trifft auf SUP Wer sich sowohl im Bereich SUP als auch auf der Yoga-Matte wohl fühlt, sollte unbedingt die Kombination aus beidem ausprobieren. Hatha-Yoga auf dem Wasser ist sehr meditativ und der Trainingseffekt deutlich intensiver als an Land, da noch mehr Muskeln involviert sind. Durch die Asanas (die einzelnen Übungen) auf dem schwimmenden Untergrund werden Deine Flexibilität sowie Balance gefördert und besonders Deine Rumpf- und Beckenbodenmuskeln trainiert. Wenn Du jetzt neugierig geworden bist und Yoga auf einem SUP-Board, z.B. dem „Fly Air Fit“ von Fanatic, ausprobieren möchtest, fange am besten mit einfachen Übungen wie dem „Baum“ an. Und keine Sorge, wenn es nicht gleich klappt: Übung macht den Meister – und falls Du doch mal das Gleichgewicht verlierst, kannst Du immerhin ein erfrischendes Bad genießen.

Suchst Du nach Spaß? Oder doch lieber nach Entspannung? Egal, was Du momentan lieber hast, in beiden Fällen ist SUP, kurz für Stand-UpPaddling, genau die richtige Sportart für Dich. Du kannst mit einem SUP-Board Deine Kondition trainieren, gegen andere Stand-Up-PaddlerInnen rasante Wettrennen bestreiten oder Dein Können in den

Wellen unter Beweis stellen. Natürlich ist es auch möglich, einfach ganz gemütlich über das nächstgelegene Gewässer zu schippern und die Umgebung zu genießen. Das Beste daran: SUP ist selbst für Anfänger sehr schnell erlernbar und in jedem Fall ein hervorragendes Ganzkörpertraining. Durch die aufrechte Position auf dem Board und

die Fortbewegung mit dem Paddel werden Arme, Beine sowie der Rumpf trainiert. Wichtig ist nur, dass Du die richtige Mitte findest – sowohl Deine innere als auch die des Boards. Aber keine Sorge, den Dreh hast Du ganz schnell raus!

Dir ist eher nach Action mit Freunden? Dann ist das „Fly Air XL“ von Fanatic das Richtige für Dich! Das Board, auf dem bis zu sieben Personen gemeinsam paddeln können, wurde von C4 Waterman entworfen und unter härtesten Bedingungen auf Hawaii und in Australien getestet. Die große Plattform eignet sich für alle Anforderungen – von Flachwasser über kleinere Wellen bis hin zu Flusstouren. Das „Fly Air XL“ ist aufblasbar und dank der Single-Layer-Technologie sehr stabil. An den Außenseiten hat es Griffe, die einen einfachen Transport sowie einen sicheren Stand auf dem Board garantieren. Lust, es auszuprobieren? Dann schnapp’ Dir ein paar Freunde und komm’ in den Windsport Fehmarn Surfshop – hier kannst Du das „Fly Air XL“ leihen und kaufen.

Fotos: Jean Souville, John Carter/Fanatic

XL-Wassersport-Fun

60

Surf_mode

1

6

Boardshort „Division Remix Vee 19“, Quiksilver-Boardshort mit Dry Flight 4-Way-Stretch-Technologie, 69.95 €

7

2

Herren-Hemd „Raised By Waves“, Gemustertes Halbarm-Hemd in „Dark Navy“ von Vissla, 64.90 €

3

8

Herren-Tank Top „Safari Lw“, Top mit coolem Summer-Print von Volcom, 34.90 €

Hey, dieser Sommer gehört Dir! Den perfekten Look für deine Abenteuer auf dem Board, am Strand und im Nachtleben findest Du hier.

10

4

Damen-T-Shirt „Sealife“, Lässig weit geschnittenes Shirt von O‘Neill, 39.90 €

5

9

Authentic Style

Foto: ryanheywood.com, Quicksilver

Damen-Shorts „High Waist“, Denim-Shorts von O‘Neill mit Vintage-Waschung und coolem Destroyed-Look , 69.90 €

6

Herren-Shirt „Perfect Search“, Shirt von Rip Curl mit schickem Hawaii-Girl-Print, 29.90 €

7

Cap „Raised By Waves“, Lässiges Statement-Cap mit Mesh-Einsatz von Vissla, 32.90 €

8

Bikini „Structure Triangle“,

Alle Produkte erhältlich   im Windsport Surfshop.

Klassisch-schöner Triangle-Bikini von O‘ Neill, 55.90 €

Sooo lässig!

9

Boardshort „Phantom JJF Elite“, Boardshort von Hurley mit viel Bewegungsfreiheit, 149.90 €

62

63

10

4 4

1

Herren-Tank Top „Island“, Tank Top mit Alloverprint (100% Baumwolle) von Rip Curl, 29.90 €

2 3

5

Cap, Shirt und Boardshorts von Quiksilver.

Surf_Marke Anzeige

Mission:

Weltrettung

Umweltschutz zum Anziehen: Die Marke Picture produziert nachhaltige Sportswear, die sich sehen lassen kann.

Roar!

sich selbst immer „Sacrawieder neue Aufmento” gaben. Die innoim Dinovativen Ergebnisse Look dieses Anspruches wurden mehrfach mit dem ISPO AWARD ausgezeichnet. Aber auch Design und Funktionalität kommen bei Picture natürlich nicht zu kurz. Die stylische Boardshort-Range „Sacramento“ beispielsweise überzeugt mit hochwertigen Details wie wasserfesten Zippern, getapten Nähten und Wasserablauf. Das fühlt sich gut an – und sorgt durch einen Anteil von 40 Prozent recyceltem Polyester zudem für ein reines Gewissen. Kein Wunder, dass Pictures Konzept aufgeht. Die einzigartigen Sommer- und Winterkollektionen für Frauen, Kinder und Männer sind mittlerweile in ganz Europa und den USA erhältlich. Alle Infos zur Marke und ihrem RecyclingKonzept kann man unter www.pictureorganic-clothing.com nachlesen.

Fotos: Picture

64

Dies ist die Erfolgsgeschichte von drei französischen Freunden. Sie beginnt im Jahr 2007 mit einer Vision und ganz viel Mut: Julien Durant, Vincent André und Jeremy Rochette gründen ihr Label „Picture Organic Clothing“. Sie wollen hochwertige, schöne und bezahlbare Kleidung für Outdoorbegeisterte produzieren. Doch gutes Aussehen allein ist ihnen nicht genug. Die Stücke sollen nachhaltig sein – und zwar in so vielen Punkten wie möglich. Diesen Plan verfolgen sie energisch und mit einer Menge Kreativität. Heute, neun Jahre nach der Firmengründung, ist jeder Herstellungsschritt bei Picture gut durchdacht. Dabei wird immer der gesamte Lebenszyklus eines Produktes betrachtet: Welche Materialien sind „sauber“ und halten lange? Lassen sie sich gut recyceln? In Picture- Partnerhops stehen RecyclingBehälter, in die Kunden ihre ausgedienten Produkte zur Weiterverwertung einwerfen können – sogar Skateboards! Picture treibt das Thema Nachhaltigkeit stetig voran und stellt

s g n u Stimm

Ein Traum von einem Foto: Surfer im Sonnenuntergang

macher Toby – hier mal vor statt hinter der Kamera

66

Werbemotiv für Mercedes Benz.

Das richtige Motiv, der perfekte Moment und viel Gefühl – aus diesen Zutaten erschafft Fotograf Toby Giessen ausdrucksstarke Bilder mit Tiefgang.

Surf‘n‘Style wäre ohne Toby definitiv nur halb so schön – denn der 27-Jährige, inzwischen quasi Haus- und Hof-Fotograf von Windsport Fehmarn, schafft es immer wieder, die Insel Fehmarn, unsere Shops und die Van One Classic Cars-Kollektionen optimal ins Bild zu setzen. Der gebürtige Hannoveraner, der seit Ende 2014 in Bielefeld Fotografie studiert, hat die Kunst mit der Kamera eher zufällig für sich entdeckt: „Mein bester Freund Daniel hatte sich 2012 eine Spiegelreflexkamera gekauft. Die hat mich letztlich mehr fasziniert als ihn, sodass ich ihm das gute Stück nach ein paar Monaten abgekauft habe”, erzählt Toby lachend. Über Praktika konnte er dann bald die ersten bezahlten Aufträge für Foto-und Videoproduktionen ergattern – noch bevor er sich fürs Studium einschrieb. Inzwischen weist das Portfolio des sympathischen Naturtalents bereits eine beachtliche Bandbreite auf, wie ein Blick auf seine Homepage tobygiessen. com zeigt: Ob Lifestyle-, Mode-, Porträt- oder Autofotografie sowie Architektur- und Landschaftsmotive – Tobys Bilder haben Charakter und schaffen es, Stimmung und Atmosphäre zu transportieren. Danach gefragt, was für ihn ein gutes Foto ausmacht, sagt Toby: „Man sollte beim Betrachten irgendwie hängen bleiben, entweder an der Message, die das Bild vermittelt, oder an einem Gefühl, das man darin erkennt.“ Das Befolgen fotografischer Regeln ist für ihn zweitrangig. Viel wichtiger sei es, aufgeschlossen und experimentierfreudig zu sein und sich auf das jeweilige Foto-Objekt und die Situation einzulassen, findet Toby. Ein wiederkehrendes Motiv in seinen Bildern ist unverkennbar das Wasser. Zu diesem hat er spätestens seit dem Umzug sei-

ner Familie nach Heiligenhafen im Jahr 2003 eine besondere Verbindung: „Ich liebe das Wasser. Vor allem das Meer. Surfen, sei es Windsurfen oder Wellenreiten, ist für mich gleichzusetzen mit Freiheit, Ruhe und Natur.“ Seine Begeiste-

Collage aus People- und Naturfotografie.

Shooting für die Winterkollektion 2015 von Van One Classic Cars.

rung für den Wassersport hat Toby laut eigener Aussage auch seiner Arbeit für Windsport Fehmarn zu verdanken: „Vorher habe ich trotz meiner Heimat an der Ostsee zig Jahre lang verpennt, wie viel Spaß Windsurfen macht.“ Seit 2014 ist er stolzer Besitzer eines Windsurfscheins – und nun so oft wie möglich in den Wellen. Die müssen aber nicht unbedingt am Ostseestrand anbranden. Wenn es nach Toby geht, wird er mit seiner Kamera in Zukunft viel auf Reisen gehen und spannende neue Projekte mit Kunden auf der ganzen Welt umsetzen. Seinen Heimathafen verortet er aber auf jeden Fall im Norden: „Wenn ich mein Studium abgeschlossen habe, kann ich mir einen Umzug nach Hamburg gut vorstellen. Denn alles unterhalb der Elbe ist nun mal schon Süddeutschland …“

Fotos: Toby Giessen; Maksim Shebeko, Ivan Dzyuba/123rf.com

surf_fotografie

Fotowettbewerb

My   crazy  Summer Für unseren Fotowettbewerb aus der Surf‘n‘Style 2015 haben wir von Euch viele Bilder von großartigen Sommermomenten bekommen. Vielen Dank dafür! Dies sind die besten Fünf:

4

2

1

67

Unsere Gewinner

5

3 1. Platz: Nina Sylvester, 2. Platz: Benjamin Ossenbrüggen, 3. Platz: Markus Gränz, 4. Platz: Annika Menzies, 5. Platz: Alina Weiß.

SURF_Events

Welcome Summer 30.4. DJs und Late-Night-Shopping, h in Burg auf euc en lad s Foodtruck sage und im pas Hof Fehmarn in der Feiern ein. Windsport Surfshop zum e t.d or sp nd wi w. ww

Summer Sylt Opening

ai 5. – 8. M sterland /Sylt! We Seid dabei in ingmer-open www.sum sylt.de.de

f Kitesurs Masterer Summ Sylt g Openin

al Surf-Festiv Fehmar n

Mai 11.– 16. auf Sylt in Westerland urfes it .k w w w s.de r e t s a m

5. – 8. Mai rgtiefe. Dieses Jahr am Südstrand, Bu 3-fache Wave r de i: be da r wiede Köster. ilip Ph ter Weltmeis tival.de www.surffes

Und danach: Party! Kitesurf Cup Sylt

ni Ende Mai/Anfang Ju Stop einen Das Skate-Event legt auch in auf Fehmarn ein! Den genauen Term unter zeitig recht Ihr erfahrt www.facebook.com/ windsport

Kitesurf Masters 3. – 5. Juni Nicht verpasseni! Los geht’s am Wulfener Hals auf Fehmarn www.kitesurfmasters.de

Somersby Midsummer Bulli Festival 23. – 26. Juni Das Bulli-Festival am Meer. Am Südstrand auf Fehmarn www.midsummer festival.de

68

SUP- & or t Beachsp Festival

. Juli 22. – 24 Du Elite darfst auch Neben der SUPen üben! lin ck Sla im d dich in SUP un hmarn Südstrand auf Fe arn.de m eh .F w ww

Volvo Surf Cup

27. - 31. Juli besten Surfer Westerland, Sylt: Die n um den Sieg. pfe käm nds Deutschla ale Surfer tion rna Aber auch inte Formula können Punkte für die sammeln. e list ang g-R rfin dsu Win cup.de rf su ltsy www.

Events

2016

Die Highlights der Wassersport-Szene gehen in die nächste Runde: Tagsüber erwartet euch geballte Action auf dem Wasser und abends chillige Strand-Partys zum Ausklingen des Tages!

Pringles Kitesurf p World Cu

– 4. Sept. 26. Aug. t esurf-Event finde Kit e ßt rö ltg Das we hmarn statt. Fe f au nd tra ds nun am Sü urfworld www.kites cup.de

Unterkunft sichern!

Fotos: midsummer bulli festival 2015/phil_schreyer-2, actagency/ moritzbeck.de, 9 pm media /moritzbeck.de, bsp Media GmbH

Volcom Holy Stokes Tour

3. Juli 28. Juni – flage des Kitesurf Es geht in die 14. Au auf Sylt. Cups in Westerland fcupur es it .k www sylt.de

69

Deutsche Meisterschaft im Speedsurfen 3. – 10. September Rasante Rennen bei bis zu 80 km/h in Orth auf Fehmarn. www.speedwind surfen.de

Windsurf World Cup 30. Sept. – 9. Okt. Die besten nationalen und internationalen Windsurfer der Welt kommen nach Westerland auf Sylt! www.worldcupsylt.de

Farewell Summer 1. Oktober Wir verabschieden in Burg/Fehmarn den Sommer in der Hofpassage und dem Windsport Surfshop – mit Late Night Shopping, DJs & Foodtrucks www.windsport.de

surf_Region

r u Sp

Dem Glück auf der

Schleswig-Holstein hat viele Gesichter: Bist Du bereit für Eindrücke, die Herz und Seele berühren?

Fotos: TASH

70

Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. Jaaaa, wir wissen es selbst – der Spruch ist uralt. Aber mal ehrlich: Auch so wahr! Und in Schleswig-Holstein jetzt denkbar einfach umzusetzen. Denn ob es die schimmernde Abendsonne auf Fehmarn ist, ein tiefer Atemzug voll salziger Meeresluft oder ein herrlich matschiger Spaziergang im Watt – dass der hohe Norden voll eigenwilliger Glücksmomente steckt, weiß keiner besser als die Mitarbeiter der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein. Doch sie wissen auch: Die echten Experten seid Ihr! Was ist Euer schönstes Plätzchen für spontane Strandpartys, welche die beste Fischbrötchen-Bude? Eure persönlichen Hotspots lassen sich mit der

App „Das ist Glück“ (kostenlos im Apple App-Store/Google Play-Store) als Foto festhalten. Auf dem Bild könnt Ihr den Ort mit einem Glücksspot markieren und ihn so mit Freunden teilen. Mithilfe der Geokoordinaten werden diese Orte auf der Website glückswachstumsgebiet.de veröffentlicht. Auf einer interaktiven Karte können sie dann alle Besucher der Seite sehen. Und im Gegenzug entdeckt Ihr neue Ideen, wo Ihr in Schleswig-Holstein Glück finden könnt. Die App wurde gemeinsam mit dem Unternehmen Chefs Culinar im Rahmen der Initiative „Glückswachstumsgebiet“ realisiert, die unvergessliche Momente in Schleswig-Holstein fördert. Ihr Motto: Glück erlebt nur, wer aktiv wird.

Dazu laden das frische Wetter, die raue Natur und die echten Menschen in Deutschlands nördlichstem Bundesland ja seit jeher ein. Künftig sollen sogar weitere Highlights hinzukommen. So wird die Küste noch in diesem Jahr mit einer Weltpremiere auftrumpfen: Ihr könnt in gemütlichen Strandkörben an der Ostsee nächtigen – warm eingepackt, Sternenblick inklusive. Denn eine Nacht im Freien beschert echte Hochgefühle. Natürlich liegt in den geräumigen Körben ein kuscheliger Doppel-Schlafsack bereit. Denn r Glück ist ja beHol di e i d kanntlich das Einzige, was sich verdoppelt, wenn …

App