Suizidmethoden bei Kindern und Jugendlichen

DGPPN Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde Jahreskongress 2011, Berlin FV-010 FV 010 - Sitzung Si F Freier i V Vo...
Author: Reinhardt Fromm
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DGPPN Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde Jahreskongress 2011, Berlin FV-010 FV 010 - Sitzung Si F Freier i V Vorträge: ä Weitere Freie Vorträge 2 (23. November 2011, 17.15-18.45)

Suizidmethoden bei Kindern und Jugendlichen

PD Dr Dr. med. med Urs Hepp1 Dr. phil. Niklaus Stulz1 Dr. med. Jürg Unger-Köppel1 PD Dr Dr. phil. phil Vladeta Ajdacic-Gross Ajdacic Gross2 1Psychiatrische

Dienste Aargau AG / Akademisches Lehrspital der Universität Zürich 2Universität Zürich

keine

Überblick ƒ Einleitung ƒ Methoden ƒ Ergebnisse ƒ Diskussion & Schlussfolgerungen

Einleitung ƒ

Suizid ist die zweithäufigste Todesursache unter 20-29jährigen 20 29jährigen in Europa (Blum et al 2004).

ƒ

Die Verfügbarkeit von letalen Methoden hat einen Einfluss auf die verwendeten Suizidmethoden (Dahlberg et al 2004).

ƒ

Die Beschränkung des Zugangs zu letalen Methoden ist ein wichtiger Ansatz der Suizidprävention (Mann et al 2005).

ƒ

Kindern und Jugendliche unterscheiden sich möglicherweise von Erwachsenen bzgl. der Präferenz von und dem Zugang zu unterschiedlichen Suizidmethoden. Suizidmethoden

Methoden ƒ

Analyse der schweizerischen Todesursachenstatistik (Bundesamt für Statistik) für den Zeitraum 1998-2007.

ƒ

Ausschluss von assistierten Suiziden.

ƒ

Vergleich g der Häufigkeiten g der verwendeten Suizidmethoden zwischen den Altersgruppen 0-19 Jahre vs. über 19 Jahre, getrennt für beide Geschlechter.

Suizidraten in der Schweiz nach Alter und Geschlecht (1998-2007)

Hepp U, Stulz N, Unger-Köppel J, Ajdacic-Gross V. Methods of suicide used by children and adolescents. Eur Child Adolesc Psychiatry. Psychiatry Accepted for publication publication.

Suizidmethoden in der Schweiz nach Altersgruppen (1998-2007): Frauen 35% ***

Proportion of suiccide method used P d within the age class

30%

25%

20%

15%

10%

5% ***

0% Intoxication

Gas

Hanging

Drowning

Firearms

19 years

Hepp U, Stulz N, Unger-Köppel J, Ajdacic-Gross V. Methods of suicide used by children and adolescents. Eur Child Adolesc Psychiatry. Psychiatry Accepted for publication publication.

Suizidmethoden in der Schweiz nach Altersgruppen (1998-2007): Männer 40%

Proportion of suicide method used d within the age class

35% 30%

25% *** ***

20%

15% 10%

5%

**

0% Intoxication

Gas

Hanging

Drowning

Firearms

19 years

Hepp U, Stulz N, Unger-Köppel J, Ajdacic-Gross V. Methods of suicide used by children and adolescents. Eur Child Adolesc Psychiatry. Psychiatry Accepted for publication publication.

Suizidmethoden in der Schweiz 1969-2005

Vergiftungen

Autoabgase

Erhängen

- Männer

Ertrinken

- Frauen

Schusswaffen

Eisenbahn

Stürze

Schnitt/ Stichverletzungen

Hepp U, Ring M, Frei A, Rössler W, Schnyder U, Ajdacic-Gross V. Suicide trends diverge by method: Swiss suicide rates 1969 2005 Eur Psychiatry. 1969-2005. Psychiatry 2010;25(3):129 2010;25(3):129-35. 35

Anteil %

Zusammenhang g Schusswaffen-Suizide und Verfügbarkeit von Schusswaffen

Ajdacic-Gross V, Killias M, Hepp U, Gadola E, Bopp M, Lauber C, Schnyder U, Gutzwiller F, Rössler W. Changing times: a longitudinal analysis of international firearm suicide data data. 2006;96(10):1752-5. 2006;96(10):1752 5

Zusammenhang Schusswaffen-Suizide und Verfügbarkeit von Schusswaffen in der Schweiz

Ajdacic-Gross V, Killias M, Hepp U, Haymoz S, Bopp M, Gutzwiller F, Rössler W. Firearm suicides and availability of firearms: the Swiss experience experience. Eur Psychiatry. Psychiatry 2010;25(7):432-4. 2010;25(7):432 4

Schlussfolgerungen ƒ Die Verfügbarkeit hat einen Einfluss auf die verwendeten Suizidmethoden unter Kindern und Jugendlichen. ƒ Häufigste Suizidmethoden unter männlichen Jugendlichen: Schusswaffen, Erhängen, Eisenbahn und Sprünge aus grossen Höhen. Höhen g Suizidmethoden unter weiblichen Jugendlichen: g ƒ Häufigste Eisenbahn, Sprünge aus grossen Höhen, Erhängen und Intoxikationen.

Schlussfolgerungen II ƒ Suizidprävention: insbesondere Schusswaffen, Schusswaffen Eisenbahn und Sprünge aus grossen Höhen. ƒ Evidenz-basierte Präventionsstrategien: Beschränkung des Zugangs, Sicherung von “hot spots“ und Medien-Guidelines. ƒ Bei suizidalen Jugendlichen: hohe Prävalenz vorübergehender g Suizidgedanken, g Beziehungskonflikte g als Trigger, Impulsivität. ƒ Niederschwellige Hilfeangebote, Hilfeangebote die dem KommunikationsKommunikations verhalten von Jugendlichen Rechnung tragen (z.b. social networks).

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! PD Dr. med. Urs Hepp ( ([email protected]) h @ d h)