sucht ihr den Lebendigen bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden. Lk 24,5.6 ander zuzugehen ist nicht mehr aufzuhalten

St . Andreasgemeinde Erfur t April / Mai 2017 Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden. Lk 24,5.6 LIEBE GEMEI...
Author: Käte Knopp
3 downloads 1 Views 666KB Size
St . Andreasgemeinde Erfur t April / Mai 2017 Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden. Lk 24,5.6

LIEBE GEMEINDEGLIEDER,

Als ich mich in diesen Frühlingstagen mit meinen Geschwistern auf dem Friedhof traf, um die Gräber der Eltern vom „Winterschlaf“ zu befreien, da begrüßte uns das neue Leben, das schon unter der alten Abdeckung hervorbrach. „Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden.“ Diese österliche Botschaft ergreift alle Sinne mit Erstaunen, der Verstand kann es doch nicht begreifen. Es ist die lebendigste Zeit des Jahres, mit all dem was da wächst, mit all den Farben und Gerüchen. Leben blüht auf! Und unser Glaube? Der Glaube erhebt sich von aller Erdenschwere, wie es schon ein altes Gebet aus Irland sagt(9. Jhdt): „Ich erhebe mich heute durch eine gewaltige Kraft, und ich bekenne den Schöpfer der Schöpfung. Ich erhebe mich heute durch die Kraft Gottes, die mich lenkt...“ Nicht weniger braucht es, wenn wir auf die Zeit der Reformation und ihre Folgen zurückschauen. Verletzungen und Verleumdungen haben sich Christen angetan. 30 Jahre haben die Konfessionen im Krieg gelegen, und dann die Spaltung verteidigt. Das ist anders geworden. Gott sei Dank. Der Wille und der Weg aufein-

ander zuzugehen ist nicht mehr aufzuhalten. Nach 500 Jahren Trennung ist es soweit: „Die Erinnerungen sollen heilen - es gilt: Christus zu bezeugen.“ Denn es gibt keine Reformation gegeneinander, nur aufeinander zu! Auch der „Kirchentag auf dem Weg“ kann nur ein gemeinsamer Weg, hin auf dieses Ziel, sein. Lassen Sie sich mitnehmen von dieser österlichen Kraft, lassen Sie uns miteinander Christus bezeugen. Dann wächst und grünt auch unser Glaube. Pfr. M. Möslein

1

Konfirmation am 20./21. Mai 2017 Gottesdienst mit Abendmahl Sa 20.5. um 17.00 Uhr Gottesdienst mit Einsegnung So 21.5. um 10.00 Uhr

Mögt Ihr in der Gewissheit weitergehen, dass Euer Leben begleitet ist von Gott, einem rätselhaften und zugleich liebenden, lebendigen, nahen Gott! Dieser Gott segne Euch und behüte Euch! Euer Jonathan Lerche, Pfarrerin Schlemmer und Camilla, Theresa und Emilia Und natürlich freuen wir uns auf Euch in der Jungen Gemeinde!! Weiter mittwochs, ab 18.00 Uhr s. Jugendseite!

Martha-Beate Bätz, Leni Berghofer, Karsten Cartal, Felix Drosdzoll, Benjamin Friedrich, Christian Hack, MayaShiva Hörnig, Paula Lippert, Florian Molle, Elise Neunemann, Klara Peise, Inima Luzie Prause, Theo Schubert, Miriam Trackl, Marcel Urspruch, Lorenz Waurick, Emy Wonneberger

Für alle, die auch konfirmiert werden möchten, außerdem vielleicht gern mit anderen Jugendlichen wegfährt, sich trifft und über den Sinn des Lebens nachdenkt – und für alle, die schon dabei sind hier unsere Konfi-Termine: Mittwoch 14 tägig 17.00 -18.30 Uhr Vorkonfi 6./7. Klasse Mittwoch wöchentlich 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr (ab neuem Schuljahr) Wer mehr wissen möchte – einfach im Büro, bei Jonathan Lerche oder der Pfarrerin anrufen!

Gutenberggedenken am 26.4. 11.00 Uhr Läuten der Andreasglocke 18.00 Uhr Andacht mit Verlesen der Namen

2

Ich bin dann mal weg…. oder: Die Pfarrerin geht in sich. Für den 1. August bis 30. November diesen Jahres habe ich eine Sabbatzeit beantragt. Genau heißt das „Kontaktsemester Gesundheit und Spiritualität“. Anfang April wird in der Landeskirche mein Antrag entschieden. Gemeindekirchenrat und Kirchenkreis unterstützen mein Anliegen, vor allem aber die haupt – und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in unserer Gemeinde. Ich bin sehr dankbar, dass in unserer Kirche diese Möglichkeit besteht. Durchatmen, mich sortieren, nach der Gesundheit von Körper und Seele sehen, das habe ich vor. Dazu viel lesen, lernen

und den Blick erweitern, darauf freue ich mich auch. In dieser Zeit werden zwei Pfarrer der „Zehntgemeinschaft“ nacheinander die Andreasgemeinde unterstützen. Freuen auch Sie sich auf neue Begegnungen. Die Geschäftsführung wird Pfr. Möslein mit dem GKR-Vorsitzenden C. Ott übernehmen. Spannend wird es sein, wenn Sie und ich uns auf der Straße sehen (denn natürlich bleibe ich Mutter eines Schulkindes!) und es mich eigentlich ja gar nicht gibt? Aber ja nur für vier Monate! Pfrn. R.-E. Schlemmer

Neues Projekt Junge Jugendliche Küster (JJK) LIEBE JUGENDLICHE UND LIEBE KINDER,

wir planen gerade ein neues Projekt und dazu brauchen wir dich. Unser Projekt nennen wir Junge Jugendliche Küster (JJK). Wenn du Lust hast im Gottesdienst mitzuhelfen und neue Dinge lernen

möchtest, dann bist du bei uns genau richtig. Ein erstes Treffen findet am 5. Mai 2017 um 16:30 Uhr statt im der AndreasGemeindeZentrum. Wir würden uns sehr freuen wenn du mit dabei bist. Eure Nicole Barczyk und Paul Müller

IMPRESSUM Gemeindebrief der Evangelischen Andreasgemeinde Erfurt Herausgeber: Gemeindekirchenrat der Evangelischen Andreasgemeinde Erfurt Vorsitzender: Christof Ott Redaktion: Andreas Strobelt (verantwortlich), Christof Ott Druck: CDL Medien gGmbH, Bahnhofsallee 5a, 99198 Erfurt-Vieselbach Auflage: 2400 Stck

3

Das Erfur ter Enchiridion Am 04. März 2017 wurde am Haus „Zum Ferbefaß“ in der Pergamentergasse 16 unserer Stadt eine Tafel feierlich enthüllt, die auf die Entstehung des Erfurter Enchiridions, einem „Handbüchlein für geistliche Gesänge und Psalmen“ hinweist. Das Haus hatten Heide und Hans Wolfgang Kölmel vor mehr als 20 Jahren als halbe Ruine erworben und wieder aufgebaut. Der ehemalige Präsident der Erfurter Universität, Kai Brodersen, hatte die Familie darauf aufmerksam gemacht, dass in ihrem Haus im Jahre 1524 von dem Drucker Johannes Loersfelt dieses Büchlein gedruckt wurde. Es gilt als erstes evangelisches Gesangbuch. Die Initiative für ein solches Gesangbuch ging wahrscheinlich von dem Prediger, Johann Eberlin von Günzburg, aus, der mit dem Drucker Loersfelt befreundet war. Eberlin bemühte sich in seiner Zeit in Erfurt im Sinne Luthers, den dort entstandenen, religiös motivierten Aufruhr – es wurden Glasfenster der Kirchen und andere sakrale Gegenstände demoliert, Bücher und wertvolle Pergamente zerfetzt, Mobiliar zerhackt - zu beruhigen. So stammt wahrscheinlich auch das Vorwort zu dem Enchiridion aus der Feder dieses Geistlichen, in dem etwa steht „damit die Leute in den Stiftskirchen nicht nach Art der Priester Baals mit undeutlichem Geschrei gebrüllt, ja es gelte, dass sie oft nicht verstehen, was sie singen oder lesen, sondern brüllten wie die Waldesel zu einem tauben Gott“. Das Gesangbuch erfreute sich schnell großer Beliebtheit und entsprechend 4

groß war die Nachfrage und Auflage, obwohl heute kaum noch ein erhaltenes originales Exemplar zu finden ist. Der Erfolg muss derart gewaltig gewesen sein, dass schnell andere Drucker an dem zu erzielenden Gewinn teilhaben wollten. So erschien wenige Monate nach dem Ferbefaß-Enchiridion ein weiteres, das der Drucker Mathes Maler in seiner Werkstatt im Haus zum „Schwarzen Horn“ herstellte. Ein Copyright hat es damals wohl noch nicht geben. Raubdrucke waren an der Tagesordnung. Loersfelt hat seine Werkstatt nur wenige Jahre in Erfurt geführt, denn mit der Eröffnung der Universität in Marburg im Jahre 1527 ist sein Name dort zu finden. Prof. H. W. Kölmel

Quellen: C.u.K Brodersen (2008) Ein Enchiridion oder Handbüchlein geistlicher Gesänge und Psalmen, Erfurt 1524. Kartoffeldruck-Verlag R. Bentzinger (2015) Zum Einfluss von Situation und Kontext auf Syntax und Textkomposition der frühen Reformationspublizistik, dargestellt an Johann

Eberlins von Günzburg Sermon zu den Christen yn Erffurd von 1524

Für alle LektorInnen und am Gottesdienst Interessier te: Treffen am Montag 8. Mai 19.30 Uhr „Stehen. Sprechen.Bewegen.” Kleiner Weiterbildungskurs. Nächstes Treffen am Do 8. Juni 18.00 Uhr

Gottesdienste der Kindergär ten – herzliche Einladung an alle! Ostergottesdienst am Mo 24.4. 9.30 Uhr und Pfingstgottesdienst am 6. Juni 9.30 Uhr in der Andreaskirche. Jahresfeste des Moritz- und des Pergamenterkindergartens am 10. Juni im Moritzkindergarten bzw. im Augustinerkloster

Orgelkonzert mit Kantor A. Strobelt Für neue und alte KirchennachbarInnen und OrgelfreundInnen Do 15. Juni 18.00 Uhr Andreaskirche und ab 17.00 Uhr Kirchenführung mit D. Johst

Jubelkonfirmation 18.6. Dieses Jahr feiern wir wieder Jubelkonfirmation. Wer 1966, 1967, 1956, 1957 oder gar noch eher in der Andreaskirche oder Michaeliskirche konfirmiert wurde, melde sich bitte im Gemeindebüro (Tel. 0361-2115239). Die Jubelkonfirmation wird am Sonntag 18. Juni 2017 in der Andreasgemeinde gefeiert. Bitte sagen Sie auch anderen Bescheid, zu denen Sie noch Kontakt haben oder geben Sie uns deren Adresse, damit wir alle Betreffenden einladen können. Fr, 07.04.

Sa, 15.04.

Nacht der Hausmusik im Rahmen der Thüringer Bachwochen. Der Instrumentalkreis St.Andreas und ein Kinderstreichquartett spielen unter Leitung von Kantor A.Strobelt 2 Konzerte im Collegium Majus (18.30 und 20 Uhr). 21 Uhr Der ökumenische Chor Andreas/Schotten singt in der Osternachtfeier in der Schottenkirche. 5

Busfahr t in´s Grüne Am 6. Juni 2017 ist es wieder so weit: die jährliche Busfahrt in die nähere Umgebung ist geplant. Diesmal fahren wir nach Werningshausen und besuchen das Kloster St. Wigbert. In diesem Kloster leben Brüder verschiedener Konfessionen nach der Regel des Hl. Benedikt nun schon seit über 40 Jahren. Nach einem Kloster-Rundgang geht es weiter nach Haßleben mit Besichtigung der Kir-

che St. Michael und anschließendem Kaffeetrinken im neuen Gemeindehaus. Start ist am Dienstag 6. Juni 2017 um 13.00 Uhr am Domplatz (Busparkplatz). Gegen 17.30 Uhr werden wir wieder in Erfurt sein. Kosten: 10,- €/Person für Busfahrt plus Kollekte für Kaffee und Kuchen. Anmeldungen bitte über Gemeindebüro Tel. 211 52 39.

Konzer t zum Kirchentag mit dem Rosenmüller-Ensemble Innerhalb des Erfurter Kirchentages findet in unserer Andreaskirche ein ganz besonderes Konzert statt. Dabei erklingt von Michael Altenburg (Kantor und Pfarrer an der Andreaskirche) eine großangelegte Komposition “Gaudium christianum”, die im Jahr 1617 zum 100-jährigen Reformationsjubiläum entstand. Unser Andreas- und Schottenchor wird gemeinsam mit dem renommierten Johann-Rosenmüller-Ensemble, einem Spezialensemble für Alte Musik, diese klangprächtige, mehrchörige und zum Teil 18-stimmige Musik aufführen. Das Programm wird ergänzt mit Motetten von Heinrich Schütz, einem Zeitgenossen Altenburgs. Das Konzert wird am Freitag, 26.Mai, 20.30 Uhr in der Andreaskirche, dem Wirkungsort Altenburgs und dem Standort der Luther-Grabplatte an authentischem Ort stattfinden und wir können uns schon sehr auf dieses Konzert freuen. 6

Eintrittskarten zum Preis von 15,- € können Sie ab sofort bei Kantor Andreas Strobelt und über das Gemeindebüro erwerben. Ihr Kantor Andreas Strobelt

Unsere Fürbitte

Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen. Eph. 6, 18 BESTATTUNGEN

13.2.2017 6.3.2017 8.3.2017 1.4.2017

Martin Pohl Dr. Christa Spitzbarth Doris Rutkowski Wolfgang Streichardt

81 Jahre 94 Jahre 75 Jahre 77 Jahre

Was sind Kirchentage auf dem Weg? Kirchentage auf dem Weg sind das besondere Kirchentagsformat zum 500-jährigen Reformationsjubiläum. Zeitgleich zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin finden sie in Mitteldeutschland statt. Sie rücken das reformatorische Ursprungsland mit seinen authentischen Lutherorten und zeitaktuellen Themen in den Mittelpunkt. Jeder Kirchentag auf dem Weg wird einzigartig, doch sie alle sind, ebenso wie der Berliner Kirchentag, Station zum großen Festgottesdienst vor den Toren Wittenbergs am 28. Mai 2017. Seien Sie mit dabei! Kontakt und Informationen zum Kirchentag auf dem Weg in Erfurt: Jürgen Reifarth Evangelischer Kirchenkreis Erfurt Schmidtstedter Str. 42, 99084 Erfurt Tel. +49 361 5507611 [email protected] www.kirchenkreis-erfurt.de 7

Besuch im Borntaltreff Am Mittwoch, dem 22.03.2017 sind wir mit einer Kindergruppe aus dem Ev. Moritzkindergarten zu einem Seniorennachmittag zum Borntalreff gegangen. Im Rahmen unseres Projektes „Arktis und Antarktis“ erstellten wir gemeinsam mit den Kindern ein Programm. Wir sangen, tanzten und reimten mit viel Spaß und erfreuten so die Senioren. Mit einer kleinen Finanzspritze für unsere Gruppe, einem Beutel voller Buntstifte und einem Eis auf die Hand, gingen wir glücklich und zufrieden zurück in den Kindergarten. Gern kommen die Kinder wieder zu

den Senioren, um gemeinsam mit ihnen eine schöne Zeit zu verbringen. Die Erzieher und Kinder der Bärengruppe

Aufstehen und leben Ein Grundkurs für Gottessucher_innen, für Frauen und Männer, die den christlichen Glauben kennen lernen wollen, und für Menschen, die ihren eigenen Glauben auffrischen und neu entdecken wollen. Manchmal ist es einfach dran, darüber nachzudenken und sich auszutauschen. Auch wer sich oder ein Kind taufen lassen möchte oder wer sich vorgenommen hat, mit Sohn oder Tochter die KonfirmandInnenzeit intensiver zu erleben Sie sind herzlich eingeladen! Kommen Sie wieder oder kommen Sie neu! Es geht weiter! Kurse 10 - 12

8

Donnerstag 30. März 2017 Ganz unten – Kreuzigung Jesu Donnerstag 27. April 2017 Kaum zu glauben - Auferstehung Donnerstag 11. Mai 2017 Essen und Ermutigen - Abendmahl Weitere Kurse können folgen. Der Einstieg ist jeweils in jedem Kurs möglich. Eine kurze Anmeldung vorher wäre schön. 19 – 21 Uhr AndreasGemeindezentrum Eingang Kleine Ackerhofsgasse Pfarrerin R.-E. Schlemmer, B. Roch, U. Rüpke (2115246/2115239 Büro)

Das geplante JUGENDPROGRAMM zum Kirchentag auf dem Weg in ERFURT:

1) “Mr. XL” (Stadtspiel) mit allen Konfis in Erfurt [12:00 Start, St. Wigbert] 2) ”Barfuß rockt die Ruine” [14:00-22:30, Barfüßerruine] 14:00 15:00 16:00 17:00 18:00 20:00 21:30

-15:00 -16:00 -17:00 -18:00 -20:00 -21:00 -22:30

Singer/Songwriter & Slammer/Theater Slovaken Salvation Choir Feierfeil Eröffnungsgottesdienst auf dem Domplatz Hannes Kinder Feit Walter

3) Im Anschluss Übergang zur „NightChurch“ in St. Wigbert [22:300:00] 4) “Silent Disco” im Predigerkeller [00:00 -02:00]

1) “Mr. XL” (Stadtspiel), Vormittags und Nachmittags

2) Abends: Open Air Jugendgottesdienst “New Life - geflasht”

9

Monatsplan für Gottesdienste und Gemeindetreffen

April

So, 02.04.

Judika

Di, 04.04. Mi, 05.04. Fr, 07.04.

10.00 Uhr Gottesdienst in einfacher Sprache; Pfrn. i.R. Wiefel, Kindergottesdienst; Koll.: Ev. Stadtmission 10.00 Uhr Seniorenkreis 10.00 Uhr Senioren-Singkreis 17.00 Uhr Passionsandacht

So, 09.04.

Palmsonntag 10.00 Uhr Gottesdienst; Pfr. Möslein, Kindergottesdienst; Koll.: eigene Gemeinde

Do, 13.04.

Gründonnerstag 17.30 Uhr Gottesdienst mit Tischabendmahl; Pfrn. Schlemmer; Koll.: Kirchliche Stiftung Kunst und Kulturgut

Fr, 14.04.

Karfreitag 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl; Pfr. Möslein; Koll.: Flüchtlingshilfe

So, 16.04.

Ostersonntag 10.00 Uhr Gottesdienst mit Chor; Pfrn. Schlemmer, Kindergottesdienst; Koll.: EKM, ökumenische Aufgaben

Mo, 17.04.

Ostermontag

Do, 20.04.

10.00 Uhr Gottesdienst; Pfr. Möslein, Kindergottesdienst; Koll.: CVJM 19.30 Uhr Hauskreis II

So, 23.04.

Quasimodogeniti

Mo, 24.04. Di, 25.04. Mi, 26.04. Do, 27.04. Sa, 29.04. 10

10.00 Uhr Gottesdienst mit Gebet für Prüfungen und Schulabschlüsse; Pfr. Brinkmann, Kindergottesdienst; Koll.: Diakonie Mitteldeutschland 20.00 Uhr Männer in Andreas 14.30 Uhr Die Neugierigen (Fahrt nach Neudietendorf) 17.00 Uhr Erzähl-Café 18.00 Uhr Andacht zum Gutenberg-Gedenken 19.00 Uhr Glaubens-Grundkurs 10.00 Uhr Minikirche

So, 30.04.

Ma i

Misericordias Domini 10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufen; Pfrn. Schlemmer, Kindergottesdienst; Koll.: Deutsche Bibelgesellschaft

Di, 02.05. Mi, 03.05. Sa, 06.05.

10 Uhr Seniorenkreis 10.00 Uhr Senioren-Singkreis Abenteuerkirche

So, 07.05.

Jubilate

Do, 11.05.

10.00 Uhr Gottesdienst in einfacher Sprache mit Taufen; Pfrn. Schlemmer und Frau Wulf-Wagenknecht, Kindergottesdienst; Koll.: Kirchenkreis 19.00 Uhr Glaubens-Grundkurs

So, 14.05.

Cantate

Di, 16.05. Mi, 17.05. Do, 18.05. Sa, 20.05.

10.00 Uhr Akademischer Gottesdienst; Prof. Fincke und Prof. BauerWabnegg, Kindergottesdienst; Koll.: Zentrum für Kirchenmusik 15.00 Uhr Die Neugierigen 10.00 Uhr Senioren-Singkreis 19.30 Uhr Hauskreis II 17.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl zur Konfirmation

So, 21.05.

Rogate

Di, 23.05.

10.00 Uhr Konfirmationsgottesdienst mit Kreuzband; Pfrn. Schlemmer, Kindergottesdienst; Koll.: Tansania-Arbeit 17.00 Uhr Erzählcafé

Do, 25.05. Christi Himmelfahrt Donnerstag, 25.05. bis Sonntag, 28.05. Kirchentag in Erfurt, darin u.a.: Freitag, 26.05. 20.30 Uhr Michael-Altenburg-Konzert Andreaskirche So, 28.05.

Exaudi

Mo, 29.05. Fr, 02.06.

kein Gottesdienst in der Andreaskirche / Übertragung des Kirchentagsgottesdienstes in die Lutherkirche Erfurt (Public viewing) 20.00 Uhr Männer in Andreas 9.30 Uhr Pfingstgottesdienst der Kindergärten; Pfrn. Schwarzkopf

11

Informationen Gemeindebüro A. Schwarz Andreasstraße 14, 99084 Erfurt www.andreasgemeinde-erfurt.de

Tel 2 11 52 39 Fax 032 223 787 613 [email protected]

Bürozeiten: Di 10.00 – 12.00 und 16.00 – 18.00 Uhr / Do 11.00 – 14.00 Uhr Pfarrerin R.-E. Schlemmer Andreasstraße 16, 99084 Erfurt

Tel

2 11 52 46

Pfarrer M. Möslein Allerheiligenstr. 15, 99084 Erfurt

Tel

43 04 77 08

Kantor A. Strobelt Pilse 7, 99084 Erfurt

Tel

2 11 44 24

Jugendmitarbeiter J. Lerche

Tel

0176 55 17 75 62

Gemeindepäd. Mitarbeiterin A. Peschel

Tel

4 30 15 14

Evangelischer Pergamenterkindergarten Pergamentergasse 31, 99084 Erfurt Leiterin: Frau K. Gottschall

Tel

5 62 92 45

Evangelische Moritzkindertagesstätte Adolf-Diesterweg-Straße 10, 99092 Erfurt Leiterin: Frau S. Härtwich

Tel Fax e-mail

Damaschkestr. 10, 99096 Erfurt

Vorsitzender d. GKR: C. Ott

KKA Erfurt; EKK Eisenach IBAN: DE65 5206 0410 0008 0015 29 RT 05 / Gemeindebeitrag Bankverbindung für KKA Erfurt; KD-Bank eG Spenden und sonstige IBAN: DE18 3506 0190 1565 6090 72 RT 05 / ... Zahlungen für Andreasstiftung: RT 05 / St. Andreasstiftung, Erfurt Bankverbindung für Gemeindebeitrag

(Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt) 12

2 11 34 13 6 02 50 39 [email protected]

Suggest Documents