Strategische Weichenstellung in der SIGNA

1 2 3 Ausgabe Nr. 3 / Oktober 2015 Park Hyatt Vienna Strategische Weichenstellung in der SIGNA Die beiden langjährigen Aktionäre der SIGNA Prime, F...
Author: Petra Lehmann
5 downloads 2 Views 4MB Size
1 2 3

Ausgabe Nr. 3 / Oktober 2015

Park Hyatt Vienna

Strategische Weichenstellung in der SIGNA Die beiden langjährigen Aktionäre der SIGNA Prime, Falcon Private Bank und Ernst Tanner, haben ihr Engagement in der SIGNA Gruppe erweitert und sich auch an der obersten SIGNA Konzern Holding beteiligt. Die Falcon Private Bank erwarb, neben ihren Beteiligungen an der SIGNA Development Selection AG und an der SIGNA Prime Selection AG, deren zweitgrößter Aktionär sie bereits ist, nunmehr auch 24,9% der Anteile an der SIGNA Holding GmbH. Die renommierte Zürcher Privatbank ist bereits seit Jahren strategischer Partner der SIGNA. Sie wurde 1965 in Zürich als Überseebank gegründet und befindet

sich seit 2009 im Eigentum der International Petroleum Investment Company (IPIC), einem Staatsfonds aus Abu Dhabi. Schon bisher war die Zusammenarbeit mit der Falcon Private Bank von großem Erfolg getragen. Umso mehr ist es ein großes Zeichen des Vertrauens, dass die Falcon Private Bank ihr Engagement ausweitet und nun auch Teilhaber der SIGNA Holding ist. Ernst Tanner, CEO und Verwaltungsratspräsident von Lindt & Sprüngli, bislang ebenso SIGNA Prime-Aktionär, hat 10% der Anteile an der SIGNA Holding übernommen. Tanner, der seit 23 Jahren an der Spitze des Schweizer Scho-

koladekonzerns steht, machte aus dem damals angeschlagenen Übernahmekandidaten einen Weltkonzern. Er ist zudem im Verwaltungsrat der Swatch Group sowie der deutschen Brauerei Krombacher. Auch bei der Credit Suisse saß er mehr als 15 Jahre im Verwaltungsrat und im Advisory Board. Mit Ernst Tanner gewinnt die SIGNA eine der erfolgreichsten und profiliertesten Unternehmenspersönlichkeiten der Schweizer Wirtschaft nunmehr als Gesellschafter und als Beirat für das Unternehmen. Die Familie Benko Privatstiftung behält weiterhin einen kontrollierenden Anteil von 65,1% in der SIGNA Holding GmbH.

EDUARDO LEEMANN, CEO der Falcon Private Bank „Wir sind in der SIGNA Prime und auch im Development-Bereich des Unternehmens seit einigen Jahren stark engagiert – immerhin sind wir zweitgrößter Aktionär in der Prime. Jetzt haben wir die Chance ergriffen, um auch in die Holding einzusteigen!“

ERNST TANNER, CEO und Verwaltungsratspräsident von Lindt & Sprüngli „Nach Jahren der ausgezeichneten Zusammenarbeit in der SIGNA Prime ist es nun eine logische Konsequenz, mich an der SIGNA Holding zu beteiligen und gemeinsam mit dem SIGNA Team den erfolgreichen Weg der letzten Jahre auch in Zukunft fortzusetzen.“ Seite 01

1 2 3

Ausgabe Nr. 3 / Oktober 2015

TIMES

SIGNA Executive Board SIGNA hat es in ihren ersten 16 Jahren des Bestehens geschafft, sich mit einem Immobilienvermögen von über 6,5 Milliarden Euro und einem Umsatzvolumen ihrer Retailbeteiligungen von über drei Milliarden Euro zu einem Unternehmen europäischen Formats zu entwickeln. Die Gruppe umfasst zwei zentrale Kerngeschäftsbereiche: SIGNA Real Estate und SIGNA Retail. SIGNA Real Estate besitzt und managt ein umfassendes Bestandsportfolio an außergewöhnlichen Immobilien und wird als kompetenter Partner im Fondsmanagement und als Immobiliendienstleister wahrgenommen. In diesem Bereich sind

rund 150 Mitarbeiter in vier unabhängigen Geschäftseinheiten beschäftigt. Unter dem Dach der SIGNA Retail sind mehrere deutsche Handelsunternehmen unabhängig nebeneinander aufgestellt. Dazu gehören The KaDeWe Group sowie Karstadt sports und die Karstadt Warenhaus GmbH. Weitere Akquisitionen im mitteleuropäischen Retailbereich werden gerade geprüft. Mit über 20.000 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten erzielt SIGNA Retail mit diesen drei Gesellschaften einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro pro Jahr und zählt zu den großen Unternehmen im deutschen Handel.

TIMES

Der Beirat

Um dem Wachstum und der Größe der Gruppe gerecht zu werden, wurde mit Jahresbeginn 2013 ein „SIGNA Executive Board“ installiert, das als Managementplattform die gesamte SIGNA strategisch und organisatorisch steuert und dem langjährige CEOs einzelner Geschäftsbereiche sowie der Group CFO angehören.

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens war das Einsetzen eines strategischen Beraterkreises von angesehenen Persönlichkeiten aus dem Bankenwesen, aus der Politik und aus der Wirtschaft. Der Beirat ist kein statutarisches Organ im herkömmlichen Sinn, sondern vielmehr ein Gremium, dessen Aufgabe es ist, die Strategie und die Weiterentwicklung sowie das Neugeschäft des Un-

Jedes der drei Board-Mitglieder hat neben seiner unveränderten Bereichs-Verantwortung auch gruppenübergreifende Aufgaben wie Gruppenstrategie, Akquisitionen, Compliance, Corporate Governance sowie die Koordination für Fundraising und Banking.

EXECUTIVE BOARD: Christoph Stadlhuber, Frank Tölle, Wolfram Keil

Stephan Fanderl, Wolfram Keil

Michael Möstl Manuel Pirolt

Michael Möstl Lars Herrström

Frank Tölle Joerg Schwengel

André Maeder Roland Armbruster

Simon Rider

SIGNA Retail

An sieben Standorten in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz sind im Bereich SIGNA Real Estate rund 150 Mitarbeiter beschäftigt und managen ein Immobilienvermögen von über 6,5 Milliarden Euro. SIGNA Real Estate untergliedert sich in vier unabhängige Bereiche:

Der gesamte Handelssektor wird im Bereich SIGNA Retail gebündelt. Mit über 20.000 Mitarbeitern an über 100 Standorten erzielen die drei voneinander unabhängigen Gesellschaften einen Umsatz von rund drei Milliarden Euro pro Jahr und zählen damit zu den großen Unternehmen im deutschen Handel.

  SIGNA DEVELOPMENT SELECTION Investition in klassisches Immobilien-Development  SIGNA REAL ESTATE MANAGEMENT Serviceprovider in den Bereichen Akquisition, Entwicklung, Research, Vermietung, Bau- und Asset-Management und Verkauf

Mittlerweile ist dieses Gremium auf 13 Persönlichkeiten angewachsen und umfasst neben dem Vorsitzenden René Benko auch Alfred Gusenbauer, Prof. Roland Berger, Walid Chammah, Günter Koller, Eduardo Leemann,

Allen gemein ist die hohe Bindung zur SIGNA und zum Gründer des Unternehmens sowie ihre langjährige Erfahrung und Expertise in den jeweiligen, unterschiedlichen Gebieten ihres Wirkens.

Neue Mitglieder EDUARDO LEEMANN

WALID A. CHAMMAH

Eduardo Leemann ist CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Falcon Private Bank Ltd. in Zürich, der er 1997 beitrat. Davor war er Mitglied des Managementgremiums und Head of Private Banking bei der Goldman, Sachs & Co Bank. Vor dieser Tätigkeit war Herr Leemann für weltweite Private Banking Geschäfte bei Bank Julius Baer zuständig. Eduardo Leemann ist Bachelor of Science in Business Administration der Swiss School of Economics and Business Administration (SEBA) und des Advanced Executive Program der J.L. Kellogg Graduate School of Management der Northwestern University in Chicago, USA.

Walid A. Chammah wurde 1954 in Beirut/Libanon geboren. Er war Vorstandsvorsitzender von Morgan Stanley International und Mitglied der Geschäftsführung und des Operating Committees. Zwischen September 2007 und Dezember 2009 war Herr Chammah Co-Präsident von Morgan Stanley und zeichnete für das institutionelle Wertpapier-Geschäft verantwortlich, bis er diese Funktion im Jänner 2012 zurücklegte. Seither hat er zahlreiche Beratungsmandate in verschiedenen internationalen Unternehmen inne.

ERNST TANNER

DR. GÜNTER KOLLER

Ernst Tanner, geboren 1946 in Schaffhausen/Schweiz, ist CEO und Präsident von Lindt & Sprüngli. Tanner steht seit 23 Jahren an der Spitze des Schweizer Schokoladekonzerns und machte aus dem damals angeschlagenen Übernahmekandidaten einen Weltkonzern. So konnte er den Umsatz substantiell steigern und den Börsenwert von Lindt & Sprüngli verzwanzigfachen. Zuvor arbeitete Ernst Tanner über 20 Jahre lang bei einem der größten Konsumgüterkonzerne der Welt, Johnson & Johnson, zuletzt als Company Group Chairman verantwortlich für das gesamte europäische Konsumgütergeschäft. Ernst Tanner ist zudem im Verwaltungsrat der Swatch Group sowie der deutschen Brauerei Krombacher. Auch bei der Credit Suisse saß er mehr als 15 Jahre im Verwaltungsrat und im Advisory Board.

Günter Koller wurde 1965 in München geboren. Er begann 1994 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Immobilienund Bankrecht. Im Jahr 1997 gründete er gemeinsam mit Kollegen GSK, eine auf Immobilien, Bank- und Finanzrecht spezialisierte Kanzlei. Mitte 2001 schied er aus der Kanzlei aus und übernahm als Geschäftsführer die Leitung der Wilhelm von Finck Hauptverwaltung GmbH, München. Günter Koller ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der Quantum Immobilien AG, Hamburg, und der Isarklinik AG, München. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates bei der Accumulata AG, der GIEAG, der Hammer AG, alle München, und der 6B47 Real Estate Investors AG, Wien. Ferner ist er Member of the Advisory Board of Paramount REIT PGRE, New York.

Stephan Fanderl Miguel Müllenbach Peter Schmiddem Thomas Wanke Manfred Mandel

SIGNA Real Estate

 SIGNA PRIME SELECTION Investition und Halten außergewöhnlicher Immobilien in besten Innenstadtlagen Europas

Susanne Riess, Karl Stoss, Ernst Tanner und Wendelin Wiedeking. Die drei Gründungsmitglieder sind selbstverständlich noch immer mit an Board.

SIGNA Boardroom, Wien

SIGNA Executive Board Frank Tölle, Wolfram Keil und Christoph Stadlhuber

Christoph Stadlhuber Manuel Pirolt Heinz Redl

ternehmens voranzutreiben. Der im Jahre 2005 erstmals eingesetzte Beirat hat damals aus Karl Samstag, Rainer de Backere und Peter Hasskamp bestanden.

  T  HE KADEWE GROUP Ikonen wie KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München bilden die legendäre Gruppe an Kaufhäusern im Premiumsegment   KARSTADT SPORTS Zweitgrößter Sportartikelanbieter in Deutschland   KARSTADT WARENHAUS Großer deutscher Warenhauskonzern mit über hundertjähriger Tradition

  SIGNA FUNDS Immobilien-Investment-Produkte

KaDeWe, Berlin

Seite 02

Tuchlauben, Wien

V

Alsterhaus, Hamburg

Seite 03

1 2 3

Ausgabe Nr. 3 / Oktober 2015

TIMES

SIGNA Prime Selection Bereits seit Gründung der SIGNA Prime Selection im Jahr 2010 galt die Vision, Immobilien in den bekanntesten und besten Innenstadtlagen Österreichs und Deutschlands zu erwerben, wertsteigernde Maßnahmen durchzuführen und langfristig im Eigentum zu behalten. Bestärkt durch den Erfolg der letzten Jahre, generierte SIGNA Prime auch mit vielen erfolgreichen Entwicklungsprojekten in Wien, Innsbruck, Berlin und Hamburg hohe Aufmerksamkeit. Nicht umsonst haben sich in den vergangenen Jahren sukzessive erfahrene Unternehmer und Persönlichkeiten an der Gesellschaft beteiligt und so maßgeblich zum Erfolg beigetragen. SIGNA Prime Selection verfügt im Portfolio über langfristig vermietete Immobilien und damit über konstante, inflationsgeschützte Mieteinnahmen. Zudem besteht eine breite Diversifikation von Mietern, welche eine hohe Stabilität gewährleistet.

Portfolio

NIKI LAUDA

KaDeWe, Berlin

NIKI LAUDA Vor wenigen Wochen hat sich ein weiterer erfolgreicher österreichischer Unternehmer in der SIGNA engagiert: über seine Privatstiftung erwarb Niki Lauda Anteile an der SIGNA Prime Selection wie auch am Geschäftsbereich SIGNA Retail.

Niki Lauda zählt zu den vielseitigen und erfahrenen Persönlichkeiten unserer Zeit. Nach seiner Laufbahn als Formel 1 Pilot, mit der er als dreifacher Weltmeister (1975, 1977 und 1984) in die Geschichte einging, gründete er aus seiner Leidenschaft, der Fliegerei, die Fluggesellschaften

Aktionärskreis

Lauda Air und Fly Niki. Nach dem erfolgreichen Verkauf der beiden Unternehmen ist er mittlerweile Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes AMG PetronasFormel-1-Teams.

„Ich kenne die SIGNA und ihren Gründer René Benko schon viele Jahre und verfolge ihre Aktivitäten ganz genau. Im Zuge dessen hat sich meine Privatstiftung dazu entschlossen, die Chance zu ergreifen, gemeinsam zu investieren, da wir sowohl von der Professionalität als auch von der Performance überzeugt sind und den gleichen unternehmerischen Zugang haben. Besonders beeindruckt hat mich, dass sowohl im Immobilienteil als auch im Handelsbereich ausnahmslos Top Leute arbeiten.“

vest AG, die Haselsteiner Familien-Privatstiftung von Österreichs Paradeunternehmer Hans Peter Haselsteiner, der ehemalige CEO der Porsche Automobil Holding SE, Wendelin Wiedeking und seine Familie, Prof. Roland Berger, Gründer und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der gleichnamigen Unternehmensberatung, die österreichische Skilegende und er-

KaDeWe, Berlin

Alsterhaus, Hamburg

Alte Akademie, München

AUSTRIA CAMPUS, Wien

Oberpollinger, München

Tuchlauben, Wien

Park Hyatt Vienna

Kunstforum, Wien

Graben 19, Wien

Österreichische Postsparkasse, Wien

Kärntner Straße 11, Wien

Kaufhaus Tyrol, Innsbruck

Königstraße, Stuttgart

Kaufhaus, Bozen

Ku’damm, Berlin

Kaufhaus Viktoria, Bonn

Privatstiftung Lauda 0,83% Roland Berger 1,92%

Die SIGNA Prime Selection AG steht mehrheitlich im Eigentum von SIGNA, weitere Aktionäre sind die Falcon Private Bank AG aus Zürich, die im Besitz des Staatsfonds von Abu Dhabi steht, sowie hochkarätige Unternehmerpersönlichkeiten. Im Folgenden sind dies: Torsten Toeller, Gründer und Alleineigentümer der Fressnapf Tiernahrungs GmbH mit seiner Devario In-

TIMES

folgreicher Marketingprofi, Harti Weirather, Prof. Johann Graf, Gründer und Eigentümer des weltweit aktiven Glücksspielkonzerns Novomatic sowie die Lauda Privatstiftung von Niki Lauda.

Novo Invest 2,00% Icarus Invest Anstalt 2,41% Wendelin Wiedeking & Fam. 4,00%

SIGNA 52,82%

Haselsteiner Privatstiftung 5,00% Devario Invest AG 10,00%

Falcon Private Bank 21,01%

Aktionäre der SIGNA Prime Selection

MitarbeiterAktienprogramm Das Aktienprogramm für die SIGNA Mitarbeiter ist vor zwei Jahren angelaufen. Seither haben sich rund 60% der gesamten SIGNABelegschaft daran beteiligt und Ak-

tien der SIGNA Prime gezeichnet. Mittlerweile besitzen Mitarbeiter Prime-Aktien im Wert von mehr als 5 Mio. Euro und partizipieren so an der Wertentwicklung der einzelnen Immobilien des Unternehmens. Das Mitarbeiter-Aktien-Programm bietet die Möglichkeit, direkt am zukünftigen Erfolg beteiligt zu sein, und zum Mitunternehmer zu werden. Zur weiteren Motivation trägt natürlich auch bei, dass die investierten Mitarbeiter schon von einer substantiellen NAV-Steigerung und den Dividendenausschüttungen profitieren konnten.

Goldenes Quartier, Wien

Seite 04

Diese hohe Beteiligungsquote an diesem Programm bestätigt auch die Stärken der SIGNA – einerseits die überdurchschnittlich hohe Identifikation der Mitarbeiter mit der SIGNA, andererseits das hohe Vertrauen in das eigene Unternehmen. Die Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen sind ein großes Anliegen, da die Erfolge entscheidend von der Arbeit, Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Mitarbeiter abhängig sind.

CHRISTOPH STADLHUBER Mitglied Executive Board „Mitarbeiter zu motivieren, ist der SIGNA ein großes Anliegen. Mitarbeiter zu Mitunternehmern zu machen, noch viel mehr.“

ADRIJANA WUCHERER Human Resource Controller „Ich habe bei der erstbesten Gelegenheit beim Mitarbeiter-Aktienprogramm mitgemacht und selbstverständlich auch jetzt wieder nachgezeichnet. Es ist toll zu sehen, wie sich das Unternehmen entwickelt. Das motiviert natürlich doppelt.“

Seite 05

1 2 3

Ausgabe Nr. 3 / Oktober 2015

TIMES

AUSTRIA CAMPUS

TIMES

SIGNA

Die neue Zentrale der UniCredit Bank Austria An einem der interessantesten Geschäftsstandorte Wiens prägt SIGNA ein wichtiges zentrales Stadtentwicklungsgebiet entscheidend mit. In ausgezeichneter Lage des zweiten Wiener Gemeindebezirks entsteht aus unterschiedlichen Bürokomplexen mit einer Gesamtfläche von ca. 200.000 m2 und eigener Infrastruktur der AUSTRIA CAMPUS. Ursprünglich im Besitz der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), übernahm SIGNA den Standort Ende 2014 von der UniCredit Bank Austria. Die Fertigstellung ist für 2018 geplant. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 500 Mio. Euro ist der AUSTRIA CAMPUS eine der größten Projektentwicklungen Europas überhaupt. Die UniCredit Bank Austria wird an ihrem neuen Headquarter am AUSTRIA CAMPUS auf rund 105.000 m², was mehr als die Hälfte der vermietbaren Bürofläche ausmacht, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den zentralen Wiener Bereichen und den gesamten Vorstand konzentrieren. Das neue Headquarter auf dem neuen AUSTRIA CAMPUS entsteht bis Mitte 2018, der Baubeginn war Anfang 2015. Die Grundlage für die Errichtung bilden die Pläne der

Nummer 1 bei Bauaufträgen in Wien

Siegerprojekte des städtebaulichen Wettbewerbs (Architekt Boris Podrecca) sowie des Realisierungswettbewerbs für das Kopfbauwerk des AUSTRIA CAMPUS (Soyka / Silber / Soyka Architekten). Bis 2025 entsteht um den Nordbahnhof auf einer Gesamtfläche von 85 Hektar ein neuer Stadtteil, in welchem Wohnungen und Arbeitsplätze für mehrere Tausend Menschen geschaffen werden. Der AUSTRIA CAMPUS ist mit 9.000 Arbeitsplätzen ein wesentlicher Teil dieses zentralen Stadtentwicklungsgebietes und in vielerlei Hinsicht ein zukunftsweisendes Projekt. Verkehrstechnisch perfekt erschlossen, liegt der AUSTRIA CAMPUS an einem der dynamischsten Standorte von Wien. Wertvolle Synergien werden durch die unmittelbare Nachbarschaft zum nahegelegenen Messezentrum und dem Campus der Wirtschaftsuniversität Wien geschaffen und unterstreichen den Wert dieses Bauvorhabens. Die Realisierung trägt wesentlich zur erfolgreichen Stadtentwicklung von Wien bei. Aufgrund der Nähe zum Stadtzentrum, aber auch wegen der exzellenten Verkehrsanbindung dient dieser wachsende Bürostandort bereits heute zahlreichen nationa-

THE ICON VIENNA Der Komplex THE ICON VIENNA setzt sich aus drei unterschiedlich hohen Türmen (88, 66 sowie 38,5 Meter) zusammen. Optimiert für Großmieter, kann jeder einzelne Turm als „Corporate Building“ mit eigener Identität wahrgenommen werden. In den Regelgeschoßen entstehen modernste Büroflächen, die in unterschiedlichsten Gestaltungen – vom Einzelbüro bis hin zu offenen Raumlösungen – umgesetzt werden können. Die Türme sind über eine gemeinsame Sockelgeschosszone miteinander verbunden, in der eine ansprechende Begegnungszone mit Shops, gastronomischem Angebot und öffentlichen Passagen entsteht. Die perfekte Verkehrslage des Projekts mit unmittelbarem Anschluss an das Wiener U-/S-Bahn-Netz und direktem Zugang zur neuen Bahnhofshalle, macht dieses Projekt zu einem herausragenden, innerstädtischen Business-Standort am Wiener Markt.

STADTENTWICKLUNG SIGNA prägt zwei der bedeutendsten Stadtentwicklungsprojekte  Wiens wesentlich mit: Als Teil des boomenden Standortes um den Wiener Nordbahnhof entsteht bis Mitte 2018 der AUSTRIA CAMPUS, ein äußerst attraktiver Business-Hotspot für institutionelle Großmieter direkt am Verkehrsknotenpunkt „Praterstern“. Baustart war im Jänner 2015. Gleichzeitig zeichnet SIGNA für zwei Landmark-Projekte am neuen Wiener Hauptbahnhof verantwortlich.

AUSTRIA CAMPUS, Wien

len und internationalen Unternehmen als Unternehmenssitz, u.a. der Telekom Austria Group, den Österreichischen Bundesbahnen, IBM, SAP, dem Versicherungskonzern UNIQA, der Raiffeisenbank und ING Direktbank. Auch für die Gesamtentwicklung des zweiten Wiener Gemeindebezirks hat der AUSTRIA CAMPUS wesentliche Bedeutung: Neben Gastronomiebetrieben sind Einzelhandelsflächen, ein Hotel, ein Kongresszentrum sowie ein Kindergarten geplant. Die großzügi-

gen Grünflächen mit Bäumen in den Innenhöfen des AUSTRIA CAMPUS werden für eine angenehme Atmosphäre sorgen und bieten ausreichend Platz für Entspannung und Erholung. Neben Effizienz und Flexibilität wird in der Projektentwicklung auch großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

stern“, der die Verbindung zum Wiener Flughafen in kurzer Zeit gewährleistet, machen den AUSTRIA CAMPUS zu dem Business-Hotspot am Wiener Markt. Damit setzt SIGNA nicht nur einen Meilenstein für den zweiten Bezirk, sondern auch einen enorm wichtigen Impuls für die Wirtschaft in Wien.

Die eigens entwickelte Infrastruktur und die perfekte Verkehrsanbindung mit unmittelbarem Anschluss an das U-Bahn- sowie S-Bahn-Netz sowie der Verkehrsknotenpunkt „Prater-

Innerhalb der nächsten drei Jahre werden die vom Stararchitekten und Pritzker-Preisträger Renzo Piano geplanten Parkapartments und das Parkhotel am Belvedere sowie THE ICON VIENNA, ein zeitgemäßes, innerstädtisches Multi-Use-Objekt, mit rund 74.000 m2 vermietbarer Fläche errichtet. Der Spatenstich für beide Projekte wird noch im Herbst 2015 erfolgen. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 1 Mrd. Euro für alle drei Development-Projekte ist SIGNA einer der größten privaten Auftraggeber im Baubereich in Österreich. Auf die Bauzeit von ca. drei Jahren gerechnet, bewältigt SIGNA ein reines jährliches Bauvolumen von rund 200 Mio. Euro. Bereits vor Baubeginn des AUSTRIA CAMPUS erzielte SIGNA eine ausgezeichnete Vorwertung an einen „Prime Tenant“: Mehr als die Hälfte der gesamten vermietbaren Fläche von ca. 200.000 m2 wird zukünftig als österreichisches

Parkapartments & Parkhotel am Belvedere, Wien

Headquarter der UniCredit Bank Austria genutzt. Auf dem Gelände entstehen in den kommenden drei Jahren fünf moderne und nachhaltige Bürokomplexe mit eigener Infrastruktur. Weiters werden ein Hotel, zahlreiche Einzelhandelsflächen, ein Veranstaltungs- und Kongresszentrum, ein Kindergarten sowie ein Betriebsrestaurant errichtet. PARKAPARTMENTS UND PARKHOTEL AM BELVEDERE „Wohnen über den Dächern Wiens.“–

Diese Vision vor Augen und dem offenen, urbanen Konzept folgend, bieten die Parkapartments am Belvedere eine unvergleichbare Qualität. Ab rund acht Metern Höhe und auf Säulen erbaut, überzeugen die über 330 einzigartigen Eigentums- und Anlegerwohnungen mit unübertrefflichem Ausblick auf den Schweizer Garten und das imperiale Schloss Belvedere sowie einer großen Vielfalt an durchdachten Grundrissen, moderner Ausstattung und attraktiven Freiflächen.

Das nebenan liegende LifestyleBoutique-Hotel mit Konferenzbereich, Ballsaal, Restaurant sowie 300 Zimmern, wird in zwei Baukörpern angeordnet, die mit Brücken miteinander verbunden sind und sich im Erdgeschoß eine großzügige Lobby teilen. Ein großer SPA, Wellness- und Fitnessbereich und eine atemberaubende Skybar bestechen durch ihre Funktionalität und ihren wunderschönen Ausblick auf ganz Wien.

Alle Bauvorhaben werden in Form von Einzelausschreibungen vergeben, die vom Team der SIGNA Real Estate Management in der Funktion als Bauherrenvertreter durchgeführt werden. Damit wird zum einen eine breite Auftragssteuerung erreicht, zum anderen wird die Abwicklung durch den jeweiligen Bestbieter gewährleistet. Für die Vermarktung und Verwertung aller drei Development Projekte zeichnet SIGNA in Eigenregie verantwortlich, mit Unterstützung von langjährigen lokalen Vertriebspartnern.

NEUE DEVELOPMENTS MIT 3,5 MRD. EURO VOLUMEN Die SIGNA investiert und beteiligt sich an klassischen Immobilienentwicklungen in Top-Lagen großer Ballungsräume, hauptsächlich im deutschsprachigen Raum sowie in Norditalien. Zu diesen Entwicklungen gehören Bürohäuser und -türme, größere Wohnbauprojekte, Shoppingcenter oder etwa Hotels. Das Bekenntnis der Gesellschaft zu hoher Ausführungsqualität in Verbindung mit den hochwertigen Lagen der Immobilien bietet unabhängig vom Wirtschaftszyklus ein überaus attraktives Rendite-Risiko-Profil.

AUSTRIA CAMPUS, Wien

Seite 06

Ein erfahrenes und langjährig eingespieltes sowie vernetztes Team von Immobilienexperten steuert alle Aktivitäten von der Projektakquisition bis zur Fertigstellung des Projekts. Diese Expertise in Verbindung mit attraktiven Immobiliendevelopments und einer soliden Kapitalausstattung führt dazu, dass SIGNA in jüngster Vergangenheit zum größten Projektentwickler Europas mit einem Developmentvolumen von über 3,5 Mrd. Euro avanciert ist. Alleine in Wien beträgt das Investitionsvolumen derzeit mehr als 1  Mrd. Euro in diverse Projekte.

Parkapartments & Parkhotel am Belvedere, Wien

THE ICON VIENNA, Wien

Seite 07

1 2 3

Ausgabe Nr. 3 / Oktober 2015

TIMES

THE CUBE

TIMES

SIGNA Urban Living

SIGAN Urban Living wurde im April 2015 mit den Kerngeschäftsfeldern Studentische Wohnanlagen und City-Apartments gegründet. Der wachsende Bedarf an studentischem sowie kleinteiligem Wohnen (Micro-Living) war dafür ausschlaggebend.

wachsen. Studenten haben heute ein viel stärkeres Bedürfnis nach Privatsphäre als dies noch vor einigen Jahren der Fall gewesen ist. Gleichzeitig ist den Eltern der Studenten heute die gute Unterbringung ihrer Kinder ein wesentlich größeres Bedürfnis.

Die grundsätzlich größere Anzahl junger Menschen, die sich für ein Studium entscheidet, sowie ein deutlich zunehmendes Interesse ausländischer Studenten an dem Studienstandort Deutschland führen zu einem langfristigen Anstieg der Nachfrage. Die Anforderungen heutiger Studenten an ihren Wohnraum sind auch deutlich ge-

Zum Wintersemester 2013/2014 waren über 2,6 Mio. Studenten an deutschen Hochschulen eingeschrieben. Rund 2,0 Mio. Studenten wollen gern in einer eigenen Wohnung leben. Etwa 14,3 Mio. sonstige Alleinlebende treten ebenfalls als Nachfrager auf dem Wohnungsmarkt für kleine Wohnungen auf. Dazu kommt eine Gruppe von

Menschen, die überaus mobil ist, den Lebensmittelpunkt häufig wechselt und möblierte Wohnformen bevorzugt. Diesen Gruppen stehen aber nur rund 3,3 Mio. Einund Zweizimmerwohnungen in Deutschland gegenüber. Somit ist ein substantieller Bedarf erkennbar. Für die SIGNA Urban Living ist dabei die Umwandlung von bestehenden Bürogebäuden oder Hotels in studentische Wohnanlagen oder Mikro-Apartments genauso interessant wie komplette Neuentwicklungen. Im Juli 2015 wurde mit der Olof-Palme-Straße in Frankfurt am Main das erste Projekt erworben. Das ak-

tuell ungenutzte Bürogebäude war lange Jahre Standort einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt und soll in eine studentische Wohnanlage mit 273  Apartments umgebaut werden. Die Apartments haben eine Größe von 21 m² bis 35 m², verfügen über ein modern gestaltetes Bad, eine Pantry-Küche und werden vollständig möbliert vermietet. Darüber hinaus wird Highspeed-Internet zur Verfügung gestellt, das Haus verfügt über mehrere Learning-Lounges und eine Wasch-Lounge. Als besonderer Treffpunkt für die Studierenden verfügt die Wohnanlage über

zwei Dachterrassen mit Blick auf die Frankfurter Skyline bzw. auf den Campus Riedberg. Der Campus Riedberg der Frankfurter Goethe Universität ist lediglich 900 Meter von der zukünftigen studentischen Wohnanlage entfernt. Die Fertigstellung und Vermietung der Olof-Palme-Straße ist zum Beginn des Wintersemesters 2016 vorgesehen. Verschiedene weitere Standorte sind gerade in der Vorbereitung bzw. Anbindung. Dazu gehören Städte wie Nürnberg, Dresden und Kassel.

THE CUBE / Deutsche Börse, Frankfurt

Die Zentrale der Deutschen Börse in Frankfurt / Eschborn Ein Gebäude kann nur dann als nachhaltig gelten, wenn es auch in den Augen der nächsten Generation nichts von seiner Attraktivität eingebüßt hat. Diesen Anspruch erfüllt THE CUBE. Das verdankt die Immobilie all jenen Details, für die sie als erstes Hochhaus Deutschlands (!) mit dem LEED Platinum ausgezeichnet wurde. Energieeffiziente Kompaktbauweise, integrierte Biogas-Blockheizkraftwerke, effektive Wärmerückgewinnung, intelligente Steuerung von Sonnenschutz und Beleuchtung – THE CUBE ist beispielhaft konstruiert. Und damit auch übermorgen noch eine wertvolle Investition. Eine markante Architektur, die sich im Umfeld kraftvoll behauptet, die einlädt und begeistert. In der Baukunst von THE CUBE vereinen sich viele Ansprüche. So wird sich kaum ein Gast, der das Gebäude durch eine der Drehtüren betritt, der Anziehung dieses Objektes entziehen können. Der Blick wandert in die Tiefe des Forums und dann hinauf bis zur Glaskuppel in rund 80 Metern Höhe. Anziehend ist dieses Gebäude auch für die Gruppe Deutsche Börse, eine der größten und ertragreichsten Börsenorganisationen weltweit, die dieses Objekt zu ihrem Hauptsitz erkoren hat. Als Mieterin von THE CUBE zieht sie den Nutzen aus der Stärke der Region, der Infrastruktur Frankfurts und den attraktiven Bedingungen in Eschborn. Die kluge Wahl eines zukunftsorientierten Unternehmens. Seite 08

THE CUBE zählt nicht alleine wegen seiner Höhe von rund 90  Metern zu den herausragenden Bürogebäuden Eschborns und der

Region Main-Taunus. Nach nur 24 Monaten Bauzeit wurde das wegweisende Hightech-Gebäude an der Mergenthaler Allee fertiggestellt und der Mieterin übergeben. Die beiden oberirdischen Baukörper werden von einer Glasfassade mit einer markanten Facettenstruktur umschlossen. Das Atrium wird von einem Glasdach überspannt. Durch die transparente Gestaltung von Fassade und Dach profitieren die Nutzer des Gebäudes von der intensiven Tageslichtausbeute. Mitarbeiter und Besucher betreten das imposante Foyer des Gebäudes durch drei

sieben Meter hohe Drehtüren und blicken direkt auf eine beeindruckende Anzeigetafel. Von dort aus gelangen sie durch das Atrium zu insgesamt vier Panoramaaufzügen und sechs innenliegenden Aufzügen, über die die einzelnen Stockwerke erschlossen sind. Das Forum im Erdgeschoss bietet bei Veranstaltungen Raum für bis zu 800 Sitzplätze. Weitere rund 400 Sitzplätze stehen in den flexibel aufteilbaren Konferenz- und Schulungsräumen zur Nutzung bereit. Soweit im regulären Bürobetrieb keine Veranstaltungen stattfinden, wird das Forum als Ausstellungsraum oder als Ort der Begegnung genutzt. STANDORT THE CUBE liegt in Eschborn-Süd, unmittelbar neben Frankfurt/Main. Dieser Standort zeichnet sich bereits jetzt durch eine gute Verkehrsanbindung aus. In den nächsten Jahren soll die bestehende Autobahnanschlussstelle zudem weiter ausgebaut werden. Insbesondere profitiert Eschborn von seiner Nähe zu Frankfurt, das verkehrsinfrastrukturell ausgezeichnet erschlossen ist.

Mit den S-Bahnlinien S 3 und S 4 gelangt man in ungefähr 11 Minuten

Fahrtzeit zum Hauptbahnhof und in die Innenstadt Frankfurts. Morgens und abends steht den Pendlern zusätzlich ein kostenloser Linienbus zur Verfügung. Die Anbindung an den ÖPNV ist somit als besonders gut einzustufen. Die Attraktivität des Standorts wird unterstrichen durch die Vielzahl der hier angesiedelten international bekannten Unternehmen, speziell aus den Branchen Finanzdienstleistungen und Telekommunikation. So haben Ernst & Young, die Eurohypo AG, die Deutsche Bank, VR-Leasing, Siemens, Vodafone, T-Systems, Deutsche Telekom und British Telekom ihren Sitz in unmittelbarer Nachbarschaft zu THE CUBE. Doch auch verschiedene Behörden finden sich in Eschborn: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, die Niederlassung der Bundesnetzagentur für Hessen und der TÜV Hessen ergänzen die Mieterstruktur des Standorts. METROPOLREGION FRANKFURT/RHEIN-MAIN Die Metropolregion Frankfurt/ Rhein-Main liegt in der Mitte Deutschlands und im Zentrum Europas. Wirtschaftliches, kulturelles und politisches Zentrum der Metro-

polregion ist – namensgebend – die Stadt Frankfurt am Main mit ihren rund 688.000 Einwohnern. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) je Einwohner und Jahr liegt in Frankfurt mit rund 80.000 Euro bei mehr als dem Doppelten des Bundesdurchschnitts. In dem beim Städteranking 2014 der WirtschaftsWoche und der Initiative Soziale Marktwirtschaft angewandten Demografieindex, der u.a. die Altersstruktur der Bevölkerung, z. B. über das Zahlenverhältnis von Jung und Alt, widerspiegelt – erreicht Frankfurt am Main Platz 1 unter allen deutschen Großstädten.

Olof-Palme-Straße, Frankfurt am Main

Ausschlaggebend für die Wirtschaftskraft Frankfurts sind seine Position als führender kontinentaleuropäischer Finanzplatz und die besondere Vielfalt der hier vertretenen Branchen. Neben dem traditionell starken Finanzsektor spielen auch die Bereiche Chemie, Pharmaindustrie und Biotechnologie eine immer größere Rolle. Ebenso von Bedeutung ist für diesen Standort die Telekommunikationsbranche; so liegt auch Deutschlands wichtigster Internetknoten in Frankfurt.

AIRPORT FRANKFURT:

ca. 15 Fahrminuten

ICE-FERNBAHNHOF:

ca. 15 Fahrminuten

HAUPTBAHNHOF FRANKFURT:

ca. 11 Fahrminuten

ANSCHLUSS AUTOBAHN A 66/A 648:

ca. 2 Fahrminuten

Interview mit Frank Tölle Metropolen auch ein großer Bedarf an neuen und modernen Studentenwohnungen besteht.

Wieso ist SIGNA jetzt auch in diesem Segment aktiv? Frank Tölle: Wir haben nach genauen Marktanalysen festgestellt, dass neben allgemeinem Wohnraum in den deutschen

Wann rechnen Sie mit der Umsetzung des ersten Projektes? Frank Tölle: Wir haben bereits im Juli ein erstes Objekt in Frankfurt in unmittelbarer Nähe zum „Campus Riedberg“ gesichert, das von uns in eine studentische Wohnanlage mit rund 270 Apartments umgewandelt wird.

Wie sehen Sie den Bedarf bzw. die Zukunft des Marktes? Frank Tölle: Der Bedarf der heutigen Studenten hat sich gegenüber unserer Zeit deutlich verändert. Ein Student bringt heute eine viel höhere Flexibilität und Mobilität mit und sucht eine Wohnung, die bereits voll möbliert ist, über ein schnelles Internet verfügt und soziale Kontakte ermöglicht. Auch für die Zukunft wird mit einer weiter steigenden

Anzahl von Studenten gerechnet. Die deutschen Hochschulen haben auch international einen guten Ruf, was zu einem zunehmenden Interesse ausländischer Studenten an einer Ausbildung bei uns führt. SIGNA engagiert sich nun auch im Wohnbau. Wieso? Frank Tölle: Fast gleichzeitig mit der Entscheidung, Projektentwicklungen in dem Segment der stu-

dentischen Wohnungen und Mikro-Apartments vorzunehmen, haben wir uns für das Projekt Parkapartments und Parkhotel am Belvedere mit hochwertigen Eigentumswohnungen in Wien entschieden. Der Bedarf an qualitativ hochwertigen Wohnungen ist vorhanden. Darüber hinaus gewinnt die Asset-Klasse studentischen Wohnens bei institutionellen Investoren an Bedeutung.

Seite 09

1 2 3

Ausgabe Nr. 3 / Oktober 2015

Von der Länderbank zum Park Hyatt Vienna

TIMES

TIMES

Park Hyatt Vienna Park Hyatt Vienna

Die Geschichte Am 2. Juni 2015 feierte das neue Premium-Objekt Am Hof seinen ersten Geburtstag. Mit dem Park Hyatt Vienna wurde aus der ehemaligen Länderbankzentrale ein Luxushotel erster Güte, das hält, was andere nur versprechen: die Verschmelzung von internationalen Standards und Wiener Tradition. Man kann es sich gut vorstellen: Wer die Lobby des Park Hyatt Vienna betritt, die Atmosphäre dieses ikonischen Gebäudes spürt, weiß um die Bedeutung der Vergangenheit. Damals, vor 100 Jahren, als Wien das kulturelle Zentrum Europas war. Eine große, eine spannungsgeladene Zeit, die im Krieg mündete. Und mitten in diesem Ersten Weltkrieg, im Jahr 1915, beendeten die Architekten ihre Arbeit am Bankengebäude der Niederösterreichischen EscompteGesellschaft (später Länderbank). Wer heute in der Lobby steht, in der sowohl mit Licht als auch mit Platz großzügig umgegangen wurde, realisiert in der Sekunde, dass dieses Grandhotel heraussticht. Und das nicht nur durch die Lage, die das Park Hyatt Vienna fraglos von anderen Luxushotels separiert. Es ist vielmehr das Verständnis, dass hier Am Hof etwas gelungen

ist, das viele hinausposaunt haben, das aber meist schnell zu einem Lippenbekenntnis verebbte. Die DNA des 2011 durch einen Brand beeinträchtigten Gebäudes wurde bewahrt bzw. wieder komplettiert. Der oft verteufelte Denkmalschutz hat Am Hof nur Gutes vollbracht. Aufgrund des reichhaltigen Datenmaterials konnte in einem Bündnis aus Eigentümern, Betreibern, Architekten und Bundesdenkmalamt wieder aufgebaut werden, was sich zeitlose Eleganz nennen darf. Oder, wie man es von Seiten des Park Hyatt Vienna umschreibt: der diskrete Charme des Luxus. Wer von der Lobby die Stiegen nach oben nimmt, steht in der ehemaligen Kassenhalle der Bank. Heute ist hier das Restaurant ‚The Bank‘ untergebracht – inklusive Private-Dining-Bereich, Showküche und Chef’s Table. Rechts vom Hauptraum aus gesehen führt die Spiegelstiege (eine Hommage an die berühmte Treppe in Coco Chanels Wohnung in der Pariser Rue Cabon) in die Bar ‘Pearl’. Auf derselben Ebene wie das Restaurant finden sich eine Lounge und die im Original erhaltene Whiskey- & Cigar-Lounge ‚Living

Room‘. Einen Stock darüber thronen ein Ballsaal und fünf BoardRooms für Meetings (die ehemaligen Bankdirektoren-Büros). Genau dieser Bereich war es, der beim Brand 2011 zerstört wurde. Wer das nicht weiß, wird es nicht merken. Der Einsatz von 200 Arbeitern alleine für die Restaurierung hat sich gelohnt. Die Rekonstruktion des historischen Interieurs der Prunkräume erforderte echte Handwerkskunst wie vor 100 Jahren. Schon die Beschaffung der exklusiven Hölzer und Materialien war alles andere als einfach.

Royal Penthouse Suite, Park Hyatt Vienna Walnuss-Holz ziehen sich durch das ganze Hotel und manifestieren sich im Spa-Bereich. Die Bilanz nach einem Jahr Park Hyatt Vienna ist vielversprechend.

Nicht nur Touristen, auch Einheimische lieben es – das „Haus Am Hof“ wird sowohl von den internationalen Gästen als auch von den Wienern sehr gut besucht.

LUXUS UND STILVOLLES AMBIENTE AUF ZWEI EBENEN Wien hat sich, auch dank des Goldenen Quartiers, zu einer begehrten Metropole für Mode, Lifestyle, Kunst und Kultur für ein anspruchsvolles Publikum aus aller Welt entwickelt und zieht als Architekturjuwel internationale Aufmerksamkeit auf sich. Seit heuer ist es um ein einzigartiges Juwel der Luxushotellerie reicher: Zum ersten Geburtstag am 2. Juni 2015 eröffnete das Park Hyatt Vienna

die zweitgrößte Suite Europas. Auf 820 Quadratmetern, verteilt auf zwei Ebenen, bietet sich dem Gast auf vier Terrassen ein atemberaubender Blick über die österreichische Hauptstadt. Die sogenannte „Royal Penthouse Suite“ kann sowohl als Veranstaltungslocation als auch für Übernachtungen angemietet werden. Über den fünften und sechsten Hotelstock aufgeteilt, verbunden mit einer Onyx Treppe, verfügt

die „Royal Penthouse Suite“ über einen großzügigen Wohn- und Essbereich, drei Küchen, vier Badezimmer, einen eigenen Fitness-Bereich, einen begehbaren Kleiderschrank, einen Family Room und ein Büro. Die zwei Schlafzimmer (zwei weitere können angeschlossen werden) bieten Platz für sieben bis maximal zehn Personen. Die lichtdurchfluteten Räume sind mit hochwertigsten Materialen und stilvollen Möbeln ausgestattet und lassen

auch was das technische Equipment betrifft keine Wünsche offen. Großflächige Dachfenster bieten einen einmaligen Blick über den Platz Am Hof, den Stephansdom, die Michaelerkuppel, das Wiener Rathaus, die Peterskirche und viele andere beeindruckende Gebäude im ersten Bezirk. Die angeschlossenen begrünten Terrassen, von denen man bis zu den Wiener Weinbergen sehen kann, laden zum Entspannen und Verweilen ein. EINZIGARTIGES JUWEL Egal ob Geburtstagsfeier, Hochzeit oder ein geschäftliches Meeting, die „Royal Penthouse Suite“ ist für bis zu 80 Personen konzipiert, die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos und sprechen sowohl Privatpersonen als auch Geschäftsleute an. Als Übernachtungsmöglichkeit mit einzigartigem Blick über Wien und atemberaubendem Interieur steht die größte Suite Österreichs heimischen wie internationalen Gästen zur Verfügung und verspricht einen unvergesslichen Aufenthalt in der „Royal Penthouse Suite“ des Park Hyatt Vienna.

Die Zimmer sind mit einer durchschnittlichen Größe von 45 m2 die geräumigsten in Wien, die Präsidentensuite misst 170 m2. Das unumstrittene Highlight ist aber der ‚Arany-Spa‘ (‚arany‘ ist ungarisch für ‚Gold‘) auf zwei unterirdischen Ebenen und 1.000 m2. Der Pool wurde im ehemaligen Tresorraum der Bank verwirklicht. Durch das Wasser schimmert der goldene Glasboden durch, die Fliesen haben die Form und Farbe von Goldbarren. Eine original erhaltene, drei Tonnen schwere Stahltüre macht klar, wo man sich hier befindet. Marmor, antikes Bronze und dunkles Park Hyatt Vienna

Seite 10

EUROPAS ZWEITGRÖSSTE LUXUSSUITE

DIE METROPOLE WIEN Fläche: rd. 414 km2 Einwohner: rd. 1,8 Mio. (im Ballungsraum Wien leben ungefähr 2,7 Mio.) BIP/Kopf: 165 Prozent des EUSchnitts Zweitgrößte deutschsprachige Stadt der Welt

STADT MIT DER HÖCHSTEN LEBENSQUALITÄT WELTWEIT: Stabile politische Verhältnisse und hoher Lebensstandard Ausgezeichnete Infrastruktur Eines der besten Gesundheitssysteme der Welt Hervorragende Auswahl an Kunst- und Kultureinrichtungen sowie Restaurants   Sehr gutes Angebot an internationalen Schulen sowie Universitäten und Fachhochschulen   Attraktiver Standort für ausländische Direktinvestitionen sowie für internationale Headquarter

TOURISMUS-HOTSPOT:   Anstieg der Gästeübernachtungen von 2004 bis 2014 um 60,4%, von 8,4 Mio. auf über 13,5 Mio.

Royal Penthouse Suite, Park Hyatt Vienna

Seite 11

1 2 3

Ausgabe Nr. 3 / Oktober 2015

Villa Eden Gardone

TIMES

TIMES

Villa David Chipperfield

Villa Richard Meier

Clubhouse Matteo Thun

Villa Eden, Gardone

Villa Eden, Gardone, Villa Sphere

In einem mit Olivenbäumen besetzten Park von mehr als 78.000 m2 hat SIGNA in den vergangenen drei Jahren ein mondänes Ressort mit 5-Sterne Clubhouse mit edlem Restaurant, stilvollem Landmarkbuilding und sieben exklusiven Villen errichtet. Das Projekt „Villa Eden Gardone“ bietet Kunden die seltene Gelegenheit, an Gardasees erster Adresse ein luxuriöses und hochwertiges Domizil zu erwerben. Das von den internationalen Stararchitekten Matteo Thun, Richard Meier, David Chipperfield und ATP sphere entworfene Ressort besticht mit hochmoderner Ausstattung und raffinierten Details und einer unvergleichlichen Lage sowie einzigartigem Serviceangebot.

diese Eigenschaften machen das Projekt zu einem einzigartigen, herausragenden Ressort für den anspruchsvollen Käufer. STARARCHITEKTUR Für die Planung und Realisierung der „Villa Eden Gardone“ zeichneten mehrere internationale Stararchitekten verantwortlich. David Chipperfield, Richard Meier und Matteo Thun verleihen dem Projekt durch ihre international anerkannte Arbeit eine ganz besondere Qualität und Exklusivität. Gehaltvolle Individualität, höchster Bau-

standard und zeitgenössisches Design definieren die WohlfühlAtmosphäre des Areals und verleihen den einzelnen Objekten einen unverwechselbaren Charakter. Den Architekten ist es gelungen, durch eine individuelle Gestaltung jeder der Luxusvillen, dem hohen Anspruch der zukünftigen Eigentümer zu entsprechen. Die „Villa Eden“ ist daher keine uniforme Villensiedlung, sondern ein homogenes Gesamtprojekt mit einzigartigen Luxusvillen als Unikate. Das Projekt

liegt sanft eingebettet in der für die Region typischen Olivenlandschaft und steht für maximalen Lebensgenuss und erlebbaren Luxus. CLUBHOUSE Im Zentrum des Gesamtensembles steht das vom Mailänder Stararchitekten Matteo Thun entworfene Clubhouse. Ein Wellnesszentrum mit Spa und eine Beautyfarm sowie ein nobles, im landestypischen Stil gehaltenes Restaurant mit klimatisiertem Weinkeller vervollständigen das Angebot. Eine Bib-

liothek mit „Cigar-Room“ und eine Terrasse mit einem atemberaubenden Panorama unterstreichen den Glanz der Anlage. Die hochwertige Landschaftsgestaltung, für die der international bekannte und renommierte Gartenarchitekt Enzo Enea verantwortlich zeichnet, stellt ein weiteres Highlight des Projektes dar: Das gesamte Grundstück wurde mit viel Aufwand und Phantasie in ein parkähnliches Naturparadies an den Hängen des Gardasees verwandelt.

Am 17. Juli 2015 lud SIGNA hochkarätige internationale Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur, darunter Formel-1-Legende und Unternehmer Flavio Briatore, zur exklusiven Eröffnung des Projektes. SEEBLICK Jede Position des Grundstücks verfügt über einen phantastischen Seeblick. Die einzelnen lichtdurchfluteten Villen sind mit ausgewählten Materialien ausgestattet und bieten Klimatisierung, einen offenen Kamin und eine Alarmanlage. Besonders hervorzuheben sind die exklusiven Serviceeinrichtungen wie ein ressorteigener Concierge, 24-Stunden-Security, Gärtner- sowie Reinigungs- und Wäscheservice und Kinderbetreuung. Zusätzlich wird dieses Dienstleistungsangebot durch ein luxuriöses ressorteigenes Clubhouse ergänzt, das keine Wünsche offen lässt. All

Entdecken Sie eine Oase der Sinneswelten in luxuriösem Ambiente aus Gold, Perlmutt und Edelsteinen im Arany Day Spa. Planen Sie Ihre Tagung oder Veranstaltung in den historischen Räumlichkeiten der ehemaligen Länderbank. Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns unter +43 1 22740 1234 oder besuchen Sie vienna.park.hyatt.at

luxury is personal

Park Hyatt Vienna, Am Hof 2, 1010 Wien, Österreich HYATT ™ Namen, PARK HYATT ™ und verwandte Marken, sind Marken der Hyatt Corporation. © 2015 Hyatt Corporation. Alle Rechte vorbehalten

Villa Eden Opening, Gardone

Seite 12

Seite 13

1 2 3

Ausgabe Nr. 3 / Oktober 2015

TIMES

SIGNA Retail

TIMES

Strategische Partnerschaft mit La Rinascente Auf dem Weg zu einer integrierten Warenhausgruppe europäischer Prägung hat SIGNA Retail eine wichtige Etappe erreicht. Um das hohe Wachstumspotenzial im Premium- und Luxussegment noch offensiver zu erschließen, ist es gelungen, die italienische La Rinascente Group, führender Betreiber von Premium- und Luxus-Warenhäusern, als strategischen Partner an Bord der The

KaDeWe Group zu holen. La Rinascente aus Italien gehört seit einigen Jahren zur thailändischen Central Group, einem Familienbetrieb und Betreiber von Warenhäusern in Europa und Asien.

der Einstimmigkeit getroffen. Ausdrückliches Ziel dieser Partnerschaft ist es, Europas Markt-, Knowhowund Innovationsführer im Premiumsegment zu werden – und darüber hinaus weiter zu wachsen.

EXPANSION Im Rahmen der langfristig angelegten Partnerschaft werden alle wesentlichen strategischen Entscheidungen nach dem Prinzip

So sind konkret neue Standorte in Wien und Prag geplant. Weiters wird in den nächsten drei Jahren gemeinsam ein 3-stelliger Millionenbetrag in das Unterneh-

men investiert. Zudem werden auch weitere Marktteilnehmer in Europa, zum Zwecke einer Übernahme, geprüft. Als weiteres praktisches Beispiel kann hier der Premium-Food-Bereich genannt werden, der unter der Marke KaDeWe auch in die beiden anderen Häuser der KaDeWe Group – in den Oberpollinger in München und in das Alsterhaus in Hambung – ausgerollt werden wird.

Interview mit Vittorio Radice

NACHHALTIGKEIT Die Strategie dieser Partnerschaft ist nachhaltig und auf qualitatives Wachstum angelegt. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer integrierten Warenhausgruppe europäischer Prägung.

VIZEPRÄSIDENT VON LA RINASCENTE IN ITALIEN UND ILLUM IN DÄNEMARK La Rinascente, werden gemeinsam einen 3-stelligen Millionenbetrag in das Unternehmen investieren, und wir prüfen intensiv, weitere Wettbewerber in Europa zu übernehmen. So sind konkret neue Standorte in Wien und Prag geplant. La Rinascente Flagship Store, Mailand

The KaDeWe Group Die beiden Partner SIGNA Retail und La Rinascente werden in den nächsten Jahren einen 3-stelligen Millionenbetrag investieren, um die drei Premiumhäuser weiter aufzuwerten. So ist geplant, alle drei Standorte – KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München – von Grund auf einer Erneuerung und deutlichen Modifikation zu unterziehen sowie die Häuser umzubauen und auf den neuesten Stand zu bringen.

Wesentliche Gesichtspunkte der Aufwertung werden dabei das Interior Design und die komplette Innenausstattung darstellen. Hierzu wird mit weltweit bekannten Architekten und Interior Designern zusammengearbeitet, die bereits erste Projektstudien präsentiert haben. Die ersten Schritte der Um- und Neugestaltung in den drei Häusern sind schon für das Frühjahr 2016 geplant. Dabei werden sämtliche Bereiche und Geschosse mit einbezogen – und

Was ist das konkrete Ziel der strategischen Partnerschaft von SIGNA Retail und La Rinascente? Vittorio Radice: Wir möchten Europas Markt-, Knowhow- und Innovationsführer im Premiumsegment werden – und darüber hinaus weiter wachsen.

sowohl der Non Food als auch der Food Bereich integriert und neugestaltet. Der Fokus der Aufwertung liegt ganz klar darauf, mittels der Umbauten und des Refurbishments in den einzigartigen Warenhäusern zu wachsen und über Investition, Innovation und mit der hervorragenden Mitarbeiter- sowie Servicequalität Marktführer in Deutschland und in Europa zu werden.

Wachstum mit Investitionen in die drei deutschen Warenhäuser oder mit neuen Standorten in Europa? Vittorio Radice: Beides. Die beiden Partner, SIGNA Retail und

Wie werden Sie das schaffen? Vittorio Radice: Die The KaDeWe Group ist mit ihren drei Warenhäusern ein wahres Juwel und wird von den Synergien und dem Knowhow-Transfer dieser strategischen Partnerschaft erheblich profitieren. Unser Fokus liegt ganz klar darauf, gemeinsam mit SIGNA mit einzigartigen Warenhäusern zu wachsen und über Investition, Innovation und die besten Mitarbeiter sowie über die Servicequalität Marktführer in Europa zu werden. Das klingt sehr optimistisch? Vittorio Radice: Ja – aber es ist ein realistisches Szenario. Unsere Strategie ist nachhaltig und auf quali-

tatives Wachstum angelegt. Wir bündeln deshalb die Top-Kräfte des Kontinents im Premium-Segment – ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer integrierten Warenhausgruppe europäischer Prägung. Das hohe Wachstumspotenzial im Premium- und Luxussegment ist nachhaltig und überzeugend. In welchen Bereichen und mit welchem Fokus werden Sie investieren? Vittorio Radice: Die Wachstumsbereiche Fashion, Schuhe, Unterwäsche, Juwelen/ Schmuck, Lederwaren und Kosmetika genießen höchste Aufmerksamkeit. Gleichzeitig ist auch die notwendige Modernisierung des gesamten Food- und Catering-Bereiches geplant, um eine weitere Attraktivität zu schaffen.

La Rinascente owned by Central Group Das Unternehmen eröffnete sein erstes Kaufhaus unter dem Namen „Magazzini Bocconi“ im Jahr 1865 unweit des Mailänder Doms, genau an jenem Standort, wo sich heute sein Flagship Concept Store befindet. Seit seiner Gründung war das Unternehmen immer familiengeführt.

Derzeit betreibt La Rinascente 11  Warenhäuser in ganz Italien. In den letzten zehn Jahren konnte sich die Firma nach einer intensiven Modernisierungs- und Entwicklungsphase sehr erfolgreich und nachhaltig am Markt positionieren.

Im Jahr 2013 erwarb La Rinascente das dänische Traditionskaufhaus Illum und begann im Jahr 2014 mit einem fünfjährigen Umbau- und Erneuerungsplan. Derzeit erwirtschaften La Rinascente und Illum einen jährlichen Umsatz von rund 600 Mio. Euro und beschäftigen rund 1.600 Mitarbeiter. Die Central Group mit Sitz in Bangkok ist ein führender internationaler Mischkonzern mit Schwerpunkten

im Einzelhandel, Hotels und Immobilien. Bekannt ist sie für ihre Warenhausketten und Einkaufszentren. Die Unternehmensgruppe ist zu 100% im Privatbesitz einer thailändischen Familie. Die Gruppe umfasst neun Kerngeschäftsbereiche: Einzel- bzw. Großhandel, Konsumgüter, Hartwaren, Onlinehandel, Lebensmittel, Mode, Immobilien und Hotels. Mit dem strategischen Ziel, ihr Geschäft und Know-how kontinuierlich

INSERAT LINDT

auszubauen, hat die Central Group ihre Tätigkeit sowohl auf Thailand als auch in Übersee ausgeweitet und hat sich in den letzten 68 Jahren so zu einer international anerkannten Marke entwickelt. Derzeit sind rund 70.000 Mitarbeiter bei der Central Group in mehr als 3.000 Kaufhäusern beschäftigt und erwirtschaften einen Umsatz von rund USD 8,1 Mrd.

157 mm

Im Jahr 1917 wurde es vom Firmengründer Bocconi an die Borletti Familie verkauft und in La Rinascente

umbenannt. In weiterer Folge, im Jahr 1972, erwarb Familie Agnelli das Unternehmen bis es schließlich, im Jahr 2011, an die Central Group verkauft wurde.

Versüssen Sie Ihr Leben mit einer Prise Fleur de Sel. Geniessen Sie ein Geschmackserlebnis der besonderen Art: feinste dunkle Excellence Chocolade, verfeinert mit einem Hauch Fleur de Sel. LINDT Maître Chocolatier Suisse depuis 1845

Seite 14

267 mm

Seite 15

1 2 3

Ausgabe Nr. 3 / Oktober 2015

TIMES

TIMES

SIGNA zeigt soziale Verantwortung Ob bei der AIDS Charity Gala, im Verein „Sag Nein zu Krank und Arm“, bei der Gala „Wider die Gewalt“, beim Tiroler Kinderschutzverein, wo die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt rücken, bei der Kitz Charity Trophy oder für die Tiroler Kinderkrebshilfe – SIGNA engagiert sich seit Jahren in all diesen und weiteren Vereinen bzw. Projekten und beweist damit eine sehr hohe soziale Verantwortung. Ein alljährlicher Fixpunkt des Engagements ist das Sponsorship für die Kitz Charity Trophy im Jänner anlässlich des legendären Hahnenkamm-Wochenendes. Jahr für Jahr

versammeln sich ebenso namhafte wie engagierte Teilnehmer am Zielhang der Streif, um im sportlichen Wettkampf gegeneinander anzutreten. Es soll bedürftigen Tiroler Bergbauernfamilien in Not wieder mit einer hohen Spendensumme unter die Arme gegriffen werden. Für SIGNA-Gründer René Benko ist es als Tiroler eine besondere Ehre und Freude, das Charity Rennen unterstützen und auf diese Weise helfen zu können. Wie jedes Jahr geht es auch beim nächsten Charity Race um eine namhafte Spendensumme.

Kitz Charity Trophy, Kitzbühel

INSERAT FALCON

Kitz Charity Trophy, Kitzbühel

Your access to emerging markets opportunities.

© 2015 Falcon Private Bank Limited. All rights reserved.

Seite 16

Seite 17

1 2 3

Ausgabe Nr. 3 / Oktober 2015

SIGNA Kontakte

TIMES

SIGNA Holding GMBH Maria-Theresien-Straße 31 A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0) 512 585 119 www.signa.at

SIGNA Property Funds Deutschland AG Benrather Straße 18-20 D-40213 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211 166 40 000 www.signa.de

SIGNA Prime Selection AG Palais Harrach / Freyung 3 A-1010 Wien Tel.: +43 (0) 1 532 98 48 0 www.signa.at

SIGNA Real Estate Management GmbH / Büro Wien Palais Harrach / Freyung 3 A-1010 Wien Tel.: +43 (0) 1 532 98 48 0 www.signa.at

SIGNA Real Estate Management GmbH / Büro München Maximiliansplatz 12 D-80333 München Tel.: +49 (0) 89 414 244 990 www.signa.de

SIGNA Development Selection AG Palais Harrach / Freyung 3 A-1010 Wien Tel.: +43 (0) 1 532 98 48 0 www.signa.at

SIGNA Luxury Collection GmbH Maria-Theresien-Straße 31 A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0) 512 585 119 www.signa.at

The KaDeWe Group Katharina-Heinroth-Ufer 1 D-10789 Berlin Tel.: +49 (0) 30 2121 2233 www.kadewe.de

Karstadt sports Theodor-Althoff-Str. 2 45133 Essen Tel.: +49 (0) 201 727 0 www.karstadtsports.de

Karstadt Warenhaus Theodor-Althoff-Str. 2 45133 Essen Tel.: +49 (0) 201 727 0 www.karstadt.de

Parkapartments und Parkhotel am Belvedere, Wien

THE CUBE, Frankfurt

TIMES

GE RMANY ’S FINE ST SHOPPING Innovativ, luxuriös und wegweisend – das KaDeWe, das Alsterhaus und der Oberpollinger zählen zu den etabliertesten Warenhäusern Deutschlands und zu den renommiertesten in ganz Europa. Mit ihrer beeindruckenden über 100-jährigen Geschichte sind sie zu unverwechselbaren Markenzeichen geworden. Sie stehen für ein unvergessliches Shopping-Erlebnis, internationale Luxusmarken und exzellenten Service und verbinden Heritage und Modernität wegweisend in Sachen Einkaufskultur.

www.kadewe.de · www.oberpollinger.de · www.alsterhaus.de

THE ICON VIENNA, Wien

DISCLAIMER / IMPRESSUM Dieses Dokument dient lediglich Informationszwecken und stellt kein Verkaufsangebot dar oder die Einholung eines Angebots für den Kauf von Beteiligungen. Solch ein Angebot kann nur anhand eines Angebotmemorandums erstellt werden. Die vergangenen Ergebnisse sind nicht notwendigerweise Indikatoren für zukünftige Ergebnisse. Das Memorandum unterliegt Aktualisierungen und Revisionen. Dieses Paket und die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht verbreitet, veröffentlicht oder vervielfältigt werden, weder im Ganzen noch teilweise, noch sollten die Inhalte des Dokuments von den Empfängern anderen Personen, außer beruflichen Beratern, offengelegt werden. Bei der Investmententscheidung müssen sich künftige Investoren auf ihre eigene Recherche in Bezug auf gesetzliche, steuerliche, finanzielle oder andere Folgen der Investition in einen Fonds verlassen, inklusive der Investitionsverdienste und der damit verbundenen Risiken. Alle männlichen Personenausdrücke in dieser Broschüre gelten gleichermaßen für Frauen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde in den vorliegenden Texten gelegentlich nur die männliche Sprachform gewählt. Alle personenbezogenen Aussagen gelten jedoch für Frauen und Männer gleichermaßen. Oktober 2015 AZ_SignaTimes_RZ3.indd 2

Seite 18

27.02.15 15:44

Seite 19

Ausgabe Nr. 3 / Oktober 2015

SIGNA @ MIPIM 2016

TIMES

Palais des Festivals CANNES – 15. BIS 18. MÄRZ 2016 Von 15. bis 18. März 2016 nimmt SIGNA bereits zum neunten Mal als Aussteller an der weltweit führenden Immobilienmesse in Cannes teil. Die MIPIM vereint weltweit 2.000 ausstellende Firmen der Immobilienbranche auf rund 17.000 m2 Ausstellungsfläche mit etwa 4.500 Investoren und gilt mit über 21.000 Teilnehmern aus mehr als 90 Ländern als das wichtigste ImmobilienForum jeweils zu Beginn eines Jahres und der wichtigste Immobilien-Barometer der Welt. Die MIPIM versammelt in ihrer mehr als 25-jährigen Geschichte jedes Jahr die einflussreichsten Akteure und ist ein wichtiger Treffpunkt für Investoren, Entwickler und Medienvertreter aus aller Welt. SIGNA Gründer René Benko und sämtliche Vorstände des Unternehmens sind traditionellerweise alle drei Tage

bei diesem Branchentreffen für die europäische Immobilienwirtschaft vor Ort, um mit ihren wesentlichen Immobilien-Geschäftsbereichen präsent zu sein und die neuesten Projekte vorzustellen. SIGNA nützt als eines der führenden Immobilienunternehmen Europas wieder die einmalige Gelegenheit, auf der MIPIM alle relevanten Entscheidungsträger und eine Vielzahl an Partnern der Immobilienbranche zu treffen. Die Teilnehmer schätzen die Themenvielfalt, aber auch die einfache Erreichbarkeit der wichtigsten Marktteilnehmer vor Ort. Auf über 100 Symposien, Konferenzen und Gesprächsrunden diskutieren mehrere hundert Referenten über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und

MIPIM 2016 FÜHRENDE IMMOBILIENAUSSTELLUNG DER WELT 2.200 AUSSTELLER 4.500 INVESTOREN 21.400 TEILNEHMER 3.200 CEO´S UND VORSTÄNDE 93 LÄNDER 17.700 m² AUSSTELLUNGSFLÄCHE 370 POLITISCHE ENTSCHEIDUNGSTRÄGER 430 JOURNALISTEN

Finanzierungsmarktes. Dieses umfangreiche Konferenzprogramm der MIPIM bietet einen klaren Überblick über aktuelle Entwicklungen. Die Ausstellungsbereiche repräsentieren die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienbranche. Die Teilnehmer kommen aus der ganzen Welt. Viele sind Projektentwickler und Projektmanager, Investoren und Bankvertreter, Berater und Vermittler, Architekten und Planer, Corporate Real Estate Manager, Expansionsleiter uvm. Zu den Ausstellern zählen auch ganze Wirtschaftsregionen, Städte sowie viele Dienstleister rund um die Immobilie. Hinzu kommen Schwerpunkte, die sich auch bei den so genannten Länderpavillons widerspiegeln, in denen sich die Aussteller mit gleichem geografischem Hintergrund auf einer gemeinsamen Ausstellungsfläche bündeln. SIGNA wird wieder mit einer beeindruckenden Ausstellungsfläche aufwarten können, und es gilt als sicher, dass neben den spannenden Projekten des Unternehmens auch der traditionelle Empfang der SIGNA wieder eine begehrte Anlaufstelle der MIPIM 2016 sein wird. Ganz bestimmt wird aber auch der Rekord von 350 Terminen des SIGNA-Managements diesmal überboten werden. MIPIM 2015, Cannes

Seite 20

Suggest Documents