Stadt Uhingen dynamisch, lebens- und liebenswert

Stadt Uhingen dynamisch, lebens- und liebenswert Geschichte Freizeit Stadtverwaltung Schule und Bildung Einrichtungen STADT UHINGEN – dynamisch, le...
119 downloads 2 Views 6MB Size
Stadt Uhingen dynamisch, lebens- und liebenswert

Geschichte Freizeit Stadtverwaltung Schule und Bildung Einrichtungen

STADT UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

Inhaltsverzeichnis

Neu gestalteter Bahnhofsbereich

Grußwort Branchenverzeichnis Geschichte/Historische Gebäude Freizeitaktivitäten • Das Hallenbad • Das Freibad Das Uditorium Wissenwertes und Interessantes Die Stadtverwaltung informiert Was erledige ich wo? Straßenverzeichnis Stadtplan Gemeindeorgane Kirchen und religiöse Gemeinschaften Büchereien und Heimatmuseum

Rathaus mit Neubau

Rathaus Uhingen

Seite 1 2 3 6 6 6 7 8 8 10 14 15 16 18 19

Bildungs- und Lehranstalten Kernzeitbetreuung in den Grundschulen Kindergärten Bäder, Turn- und Sportstätten Gesundheitswesen Alten- und Pflegeheime, Krankenpflege und Sozialstation Vereine und Verbände Uhinger Linie – ULi verbindet Sonstiges Städtische Betriebe und Einrichtungen Übernachtungsmöglichkeiten Aktuelle Einwohnerzahlen Notrufe Impressum

Abendstimmung vor dem Uditorium

Seite 19 20 20 21 23 24 25 25 26 27 28 28 29 29

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Herzlich Willkommen in Uhingen! Uhingen ist eine lebendige Industrie- und Wohngemeinde – ein Glied in der Kette der stark besiedelten Filstalachse. Mit seinen teils noch ländlich geprägten Teilorten Baiereck, Diegelsberg, Holzhausen, Nassach, Nassachmühle und Sparwiesen verbindet Uhingen in einzigartiger Weise zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten mit Wohn- und Lebensqualität. Die Gemarkungsfläche erstreckt sich auf exakt 2.478 ha; derzeit wohnen rund 14.000 Menschen in dieser liebenswerten und abwechslungsreichen Stadt mit ihren vielen Möglichkeiten. Mit der zentralen Lage im Großraum Stuttgart, einer guten Infrastruktur und der günstigen verkehrstechnischen Anbindung in alle Himmelsrichtungen sind Uhingen und besonders das im Jahre 2004 neu erbaute Uditorium eine gute Bühne für Veranstaltungen jeglicher Art und stellt in Uhingen einen wichtigen Standort dar.

Grußwort des Bürgermeisters

Das Uditorium in seiner erfrischenden Transparenz bietet zudem viele Möglichkeiten und ist ein attraktiver Rahmen für jede Veranstaltung, wie z.B. Konferenzen, Tagungen, Seminare, Vorträge, Feiern, Theater, Konzerte usw. Außerdem ist das „U“, wie es von vielen Uhinger Bürgern genannt wird, für die örtlich kulturellen engagierten Vereine ein überdurchschnittliches Forum und hat sich zu einem kommunikativen Treffpunkt in der Stadtmitte entwickelt.

kulturellen

Auch der Berchtoldshof war über 20 Jahre lang der kulturelle Mittelpunkt Uhingens. Namhafte Künstler stellten dort ihre Werke aus, musikalische Veranstaltungen von klassischen Konzerten über moderne Musik, Show- und Unterhaltungsprogramme, Dichterlesungen und verschiedene Lichtbildervorträge konnten in einem ansprechenden Rahmen durchgeführt werden.

Besonderheiten

Das Heimatmuseum im Berchtoldshof zeigt heute in didaktisch hervorragend aufgearbeiteter Form frühgeschichtliche Funde aus Uhingen; insbesondere aus der Alemannenzeit.

über die lokalen,

Ein äußert wichtiger Träger kultureller Veranstaltungen ist zudem die Volkshochschule Uhingen, die seit der Auflösung der Kreisvolkshochschule Göppingen im Bereich der Erwachsenenbildung mit einem Kursangebot und Einzelveranstaltungen aufwartet, das kaum Wünsche offen lässt. Besondere kulturelle Höhepunkte sind die von staatlichen Museen, Hochschulen und Universitäten angebotenen Ausstellungen und Symposien, die bei der Bevölkerung großes Interesse hervorrufen. Die Stadt Uhingen – dynamisch, lebens- und liebenswert. Ihr

Das Rathaus-Team

Matthias Wittlinger Bürgermeister

1

STADT UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

Branchenverzeichnis Liebe Leser! Hier finden Sie eine wertvolle Einkaufshilfe, einen Querschnitt leistungsfähiger Betriebe aus Handel, Gewerbe und Industrie, alphabetisch geordnet. Alle diese Betriebe haben die kostenlose Verteilung Ihrer Broschüre ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.alles-deutschland.de.

Autohaus

25

Barbarossa-Therme

26

Blumen

17

Energieversorgung

26

Fahrräder

21

Freibad

U4

Gartenbau

17

Gärtnerei

17

Hallenbad

U4

Handwerkerservice für Hörmanntore

9

Hebamme

24

Hotel

28

Innenausbau

13

KFZ-Reparaturen

11

Krankengymnastik

22

Kunstmühle

28

Lackiererei

11

Med. Fußpflege

Landschaftsbau

17

und Umweltladen B. Böhmler

Medizinische Fußpflege

Stuttgarter Str. 23 73066 Uhingen Telefon (0 71 61) 35 20 19

h auc uche s e b aus

H

2

Möbel

13

Mühlenbetriebe

28

Orthopädie

22

Physiotherapie

22

Reifen

25

Restaurant

28

Schreinerei

13

Seminare

9

Christina Häusl Steuerberaterin

Steuerberater

2

Tankstelle

11

Stuttgarter Str. 43–45 73066 Uhingen Tel. 0 71 61/93 15 00 Fax 0 71 61/93 15 05 E-Mail: [email protected]

Tierpflegesalon

24

Dipl. Finanzwirt (FH)

Umweltladen

2

Versicherung

2

Volkshochschule

21 U = Umschlagseite

2

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Uhingens Geschichte/Historische Gebäude Uhingen dürfte in der Völkerwanderungszeit, die etwa um 570 n. Chr. zu Ende ging, von einem suebischen Sippenältesten namens Uigo gegründet worden sein. Bodenfunde aus dem 6./7. Jahrhundert belegen die Besiedelung. Im Zehntregister des Bistums Konstanz vom Jahre 1275 findet „Uhingen“ seine erste schriftliche Erwähnung. Zu jener Zeit gehörte der größte Teil des Ortes den Grafen von Aichelberg. Diese mussten ihren Besitz aus Geldmangel 1332 an ihre Gläubiger, die Grafschaft Württemberg, verkaufen. Die Urmarkung von Uhingen reichte von Marbach im heutigen Faurndau über WangenNiederwälden und Holzhausen nach Diegelsberg und weiter über den Schafhof bei Albershausen nach Sparwiesen. Der Umstand, dass Reustadt bei Hattenhofen und Bezgenriet im Mittelalter kirchlich zur Pfarrei Uhingen zählten, könnte ein Hinweis darauf sein, dass selbst diese Ortschaften auf der Uhinger Urmarkung entstanden sind. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts bildete Uhingen zusammen mit Sparwiesen und Diegelsberg ein Stabsamt, dem der Stabsschultheiß, meist ein herzoglicher Beamter, vorstand. Vier oder fünf große Bauernhöfe, drei Mühlen und zwei Schildwirtschaften bildeten einst das schwache Rückgrat der Wirtschaft in Uhingen. Neben diesen fristeten zahlreiche Kleinbauern und Kleinhandwerker ein mehr als bescheidenes Dasein. Mit zunehmender Einwohnerzahl schwanden die Verdienstmöglichkeiten, was besonders im 19. Jahrhundert eine Anzahl von Familien und Einzelpersonen zur Auswanderung gezwungen hat. Der 1847 erfolgte Eisenbahnbau und die mit der Fils vorhandenen Wasserkraft gaben mancher Unternehmenspersönlichkeit den Anreiz, einen Platz zum Bau einer Fabrik zu erwerben. Die Textilindustrie machte den Anfang. Webereien und Textilausrüstung boten zahlreiche Arbeitsplätze. In den Zwanziger Jahren blühte im Zuge der Motorisierung die Metallindustrie auf. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges nahmen die wirtschaftliche Kraft des Raumes und die weite Streuung der Gewerbe stark zu.

Historische Gebäude Das Rathaus Das Rathaus in Uhingen ist zusammen mit der evangelischen Cäcilienkirche das wohl älteste Gebäude der Stadt. Im 30-jährigen Krieg, im Jahre 1644, hielt der Oberbeamte der Erzherzogin Claudia von Österreich hier Gerichtstag. Wichtigster Punkt war der Zustand und die Verwendung des Rathausofens, der „gar Übel ruiniert und verderbt worden“ war. Bis ins 18. Jahrhundert hinein fanden auf dem Rathaus neben den Trauungen auch die Hochzeitsfeste statt; darum war eine Küche eingebaut. Wer dort seine Vermählung feierte, hatte eine Miete zu bezahlen, denn „wann dort eine Hochzeit gehalten wird, solle des Zinses wegen ein „Proportionirliches Quantum” gemacht und eingezogen werden“. Die Gemeinde hatte also eine Wirtschaftsgerechtigkeit (Ausschank-Konzession). Um diese nicht zu verlieren, musste bis 1830 alljährlich ein Umtrunk im Rathaus abgehalten werden.

Damals beschloss der Gemeinderat, die Küche „abgehen zu lassen“ und dafür ein „Schreibereizimmer“ einzurichten und im unteren Stock statt des Gefängnisses, das in den 2. Stock verlegt wurde, ein Stiegenhaus, welches sich bisher außen am Haus befunden hatte, einzurichten. Die letzten Umbauten wurden in den Jahren 1950/51 durchgeführt. Sie waren besonders schwierig, weil während der Bauzeit die anfallenden Behördenarbeiten weiterzugehen hatten. Das schöne Fachwerk am Nordgiebel mit der Uhr und dem luftigen Dachreiter wurde im Jahre 1972 freigelegt. Das Uhinger Rathaus ist wohl das älteste Rathaus weit und breit, das seit über 500 Jahren als Sitz der Verwaltung genutzt wird. Auch heute noch ist im Rathaus das Zimmer des Bürgermeisters, das Hauptamt, die Einwohnermeldebehörde, das Ordnungsamt und der ehemalige Sitzungssaal, der heute als Trauzimmer benutzt wird, untergebracht. Im „Alten Schulhaus“, direkt neben dem Rathaus sind die Kämmerei und das Stadtbauamt untergebracht.

Der Berchtoldshof Der Berchtoldshof war ursprünglich als württembergisches Lehen über Jahrhunderte hinweg eines der größten Anwesen in Uhingen. Aus den Lager- und Kaufbüchern sind über den Berchtoldshof interessante Daten überliefert. Im Jahre 1477 bezeugt ein Eintrag im Lagerbuch, Seite 243, das heute im Staatsarchiv in Stuttgart aufbewahrt wird, dass die Verwalter Ulrich Cleib und Gyfer Rumpold je zur Hälfte den Berchtoldshof in Uhingen verwalten. Im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Besitzer häufig, bevor er ab dem Jahre 1848 in den Besitz der Familie Kohler kommt. 1903 ging der Besitz durch die Heirat von Friedericke Kohler mit Andreas Geiger in dessen Familie über. Von Familie Geiger übernimmt im Jahre 1980 die Gemeinde das Anwesen und renoviert es in den Jahren 1983/84 grundlegend. Das Heimatmuseum Berchtoldshof zeigt in didaktisch hervorragend aufgearbeiteter Form frühgeschichtliche Funde aus Uhingen; insbesondere aus der Alemannenzeit. Weiter wurde die mittelalterliche Glasherstellung im Nassachtal sehr intensiv aufgearbeitet, so dass dieser Bereich fachlich interessierte Besucher aus ganz Deutschland, ja Europa, anzieht. Eine von einem Privatsammler im Dachgeschoß eingerichtete Heimatstube zeigt bäuerliches Kultur-

Das Rathaus von Uhingen

3

STADT UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

Historische Gebäude gut der letzten 200 Jahre. Zur Konzeption der Stadt für den Berchtoldshof gehörte von Anfang an der Wunsch, ständig Besucher und kein verstaubtes Museum zu haben.

Die Evangelische Cäcilienkirche Uhingen Die am 10. August 1519 geweihte „Pfarrkirche zur Heiligen Cäcilie“ bildet den Grundbestand des heutigen Kirchengebäudes. Aus dieser Zeit stammt der spätgotische Chor. Seit 1534 ist die Kirche ununterbrochen Ort des evangelischen Gottesdienstes. „Im Jahr 1693, inmitten der Wirren des türkisch-französischen Krieges wurde die Kirche erweitert und erneuert“, wie es der Gedenkstein in der Sakristei dokumentiert. Die Kirche war so baufällig geworden, dass die Gemeindeglieder „samptlich bei Haltung des Gottesdienstes in Gefahr des Leibs und Lebens sich befanden“. Bei diesem Umbau wurde das Kirchenschiff erhöht und verbreitert. An der Nordseite des Turms ist das gräfich-württembergische Wappen in Stein gehauen zu sehen. Es belegt, dass der Turm noch älter ist als die jetzige Kirche. Die älteste, heute zweitgrößte Glocke stammt von 1466 und trägt die Namen der vier Evangelisten.

Die Herren von Schloss Filseck Die Burg Filseck geht – wie so viele andere Burgen auch – in die Stauferzeit zurück und wurde vermutlich von Graf Egino von Aichelberg um 1230 gebaut. 1268 wird ein Ritter Ernst von Filseck als Dienstmann der Grafen von Aichelberg genannt, was darauf schließen lässt, dass zu dieser Zeit Filseck in Aichelberger Besitz war. Dass es sich beim Besitzer von Filseck um eine angesehene Adelsfamilie handeln musste, geht schon daraus hervor, dass das vom Gemäuer eingeschlossene Areal 16 Ar umfasst, was gemessen an anderen Burgen, z.B. Staufeneck, das 7 Ar einschloss, von beachtlicher Größe war.

Bis zum Jahre 1318 war die Burg in Aichelberger Besitz. Damals verkauften Graf Diepold von Aichelberg und seine Söhne die Burg an den um Vermehrung seines Besitzes bedachten Grafen Eberhard I. von Württemberg. Doch schon in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts ging die Burg an die Herren von Reußenstein über, in deren Besitz Filseck 200 Jahre war. Einer der Reußen, Hans-Michael Reuß von Reußenstein, wurde als Kommandant der Burg Hohenstaufen unrühmlich bekannt. Im Jahr 1525, beim Ansturm der Gaildorfer Bauernhaufen, nahm er bei Nacht und Nebel Reißaus und flüchtete unter Zurücklassung der Besatzung nach Filseck. 1568 wurde Filseck von Balthasar Moser, der bis dahin Bürgermeister von Göppingen und zudem Verwalter von Kloster Adelberg war, erworben. Als Inhaber dieses Rittergutes konnte er vom Kaiser in den Adelsstand erhoben werden. Das war auch der Grund, warum der äußerst geschäftstüchtige Bürgermeister Filseck kaufte. Der nunmehr geadelte Moser von Filseck und Weilerberg verkaufte dann schon im Jahre 1573 die Burg an Dietrich von Gemmingen. Unter ihm stand es mit Filseck auch nicht zum Besten, so dass er wenig Freude daran hatte und den Besitz bereits 1596 an Burkhardt von Berlichingen weiterveräußerte. Dieser ließ in den folgenden Jahren anstelle der Burg ein Renaissances Schloss erstellen. Der Nord- und ein Teil des Ostflügels bekamen in etwa die heutige bauliche Gestalt. Wegen der ihm vorgeworfenen finanziellen Unregelmäßigkeiten in Diensten des württembergischen Herzogs kam er 1597 in Haft. Zweieinhalb Jahre verbüßte er auf der Festung Hohenurach und Hohenneuffen. Seine in Waiblingen wohnende Frau musste sich zwangsläufig um den gerade begonnenen Schlossbau kümmern. Nach der Entlassung aus der Haft zog Burkhardt von Berlichingen nach Prag und überließ 1608 seinen fünf Erbtöchtern Schloss Filseck, das diese und ihre Nachkommen über den 30-jährigen Krieg hinweg bis 1710 in ihrem Besitz halten konnten. 1710 ging Schloss Filseck in den Besitz des Klosters Schöntal über.

Schloss Filseck

4

Abt Knittel – bekannt geworden durch die nach ihm benannten Knittelverse – hatte an seinem Besitz keine ungeteilte

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Historische Gebäude/Museen Freude, denn der Vogt zu Göppingen meldete dem Herzog jede Taufe, Hochzeit oder jeden Gottesdienst, die Schöntal durch Kapuziner aus Dürnau in der wenig später eingerichteten Schlosskapelle auf Filseck heimlich für Nichtschlossbewohner abhielten. Dies führte zu Reibereien. Der Abt verkaufte

tion wurde das Schloss zu einer Kulturstätte, die den Kreis Göppingen, Uhingen und Schloss Filseck weithin bekannt gemacht haben.

1721 Schloss Filseck an den General Carl Magnus Leutrum zu Ertingen. Er ließ den Ostflügel des Schlosses und auch den Charlottenhof, der nach seiner Gemahlin benannt wurde, erbauen. Zudem entstanden auch Parkanlagen und Alleen. Seiner hohen Schulden wegen ging Filseck in Konkurs und

Heimatmuseum in Berchtoldshof Im Museum finden sich Zeitzeugnisse der Frühgeschichte, aus der Alemannenzeit, über die mittelalterliche Glasherstellung im Nassachtal und eine Heimatstube. Kontakt unter Telefon 07161 9380-127

1749 an den Hauptgläubiger, den Augsburger Bankier Christian I. von Münch. Die Familie Münch, die seit 1850 ihren Sitz in Hohenmührigen hatte und auch noch mehrere Schlösser und Gutshöfe ihr Eigen nannte, war bis zuletzt im Besitz des Schlosses Filseck. Der letzte männliche Spross, Oskar von Münch, starb 1920 in einer Heilbronner Heil- und Pflegeanstalt. So kam Filseck in Erbfolge an Freiherr Arnold von Podewils, Rittmeister in Leinstetten, Sohn der einzigen Schwester Gabriele, geborene Münch. Dieser verstarb 1953. Seine zweite Ehefrau, Margarete, geborene Rohr, erbte das Gut.

Die Uhinger Museen

Fotohistorische Sammlung im Rathaus Die Stiftungsgeber G. und W. Pabst aus dem Uhinger Teilort Holzhausen haben eine sehr umfangreiche Fotohistorische Sammlung zusammengetragen und mit vielen ehrenamtlichen Fotofreunden liebevoll das Museum eingerichtet. Das Fotomuseum ist jeden 2. Mittwoch im Monat von 19.00 Uhr – 21.00 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es Führungen nach Vereinbarungen. Anmeldung unter Telefon 9380-113.

Sie verkaufte nach dem Brand im Mai 1971 Schloss Filseck an Dr. Manfred Beck aus Stuttgart, ehe es 1986 der Landkreis Göppingen nach vielen fehlgeschlagenen Projekten und Verkaufsabsichten als „Ruine mit Dach“ erwarb, um das Schloss als Kulturdenkmal und Landmarke zu erhalten. Die Bauarbeiten begannen 1989 und konnten mit einer Einweihungswoche im Juni 1994 abgeschlossen werden. Die Kosten betrugen rund 23 Millionen Mark. Fünf Millionen davon steuerte das Land bei und tatkräftigst half der seit 1986 bestehende „Förderkreis Schloss Filseck“. Das Schloss beherbergt heute neben dem Restaurant und Sälen sowie den zugehörigen Wohnungen das Kulturamt des Landkreises mit Kreisarchiv und Kreisarchäologie. Im Dachgeschoss befindet sich die Dokumentation zur Schlossgeschichte und die internationale Faksimile Ausstellung „Strahlendes Mittelalter“. Dank der Aktivitäten des „Förderkreises Schloss Filseck“, des Vereins „Musik auf Schloss Filseck“ und der Faksimile Kollek-

Berchtoldshof – Museum, Musikschule und Familientreff

5

STADT UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

Freizeitaktivitäten Das Hallenbad

Das Freibad

Das Hallenbad ist von September bis Mai geöffnet. Es verfügt über ein 25 m Schwimmbecken und ein Kleinkinder-Planschbecken.

Das Uhinger Freibad konnte 1990 eingeweiht werden. Es verfügt über

Tag

Öffnungszeiten

Becken

Fläche (m2)

Tiefe (m)

Montag

geschlossen

25 m-Sportbecken,

312

1,85

Dienstag

10.00 – 20.00 Uhr

6-bahnig

Mittwoch

10.00 – 20.00 Uhr

Sprungbecken mit

86

3,90

20.00 – 21.00 Uhr

3 m-Sprungturm

Versehrte

Attraktionsbecken

350

0,75 bis 1,35

10.00 – 20.00 Uhr

mit Wasserpilz

Warmbadetag

Kleinkinderbecken

82

0 bis 0,50

Donnerstag

Freitag

10.00 – 20.00 Uhr Warmbadetag

Samstag

08.00 – 18.00 Uhr

Sonntag

08.00 – 18.00 Uhr

Die Becken werden durch eine Solarabsorberanlage beheizt. Das Freibad ist ausgestattet mit • Warm- und Kaltwasserduschen • Zahlreiche Wechselkabinen • separater, behindertengerechtem Sanitärbereich • Abschließbare Wertsachenfächer (1 € Pfand) • Kostenlose Parkplätze, große Stellfläche für Fahrräder Sonnenschirme im Beckenbereich • Mutter-Kind-Bereich (Wickelraum) Ein Kiosk mit Terrasse ist vorhanden, diese bietet für ca. 30 Gäste Platz. 2 Tischtennisplatten stehen auf den Liegewiesen zur Verfügung, des weiteren gibt es ein Beach-Volleyball-Feld, einen Kinderspielplatz, einen Sandkasten, eine Schaukel sowie eine Kletterwand. Unsere Bademeister können jederzeit die Prüfung zu den Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Frosch, Seeräuber und Freischwimmer) abnehmen. Die Freibadsaison dauert von Mai bis September Saisondauer Ab Mitte Mai bis Ende der Schulferien Anfang/Mitte September

Uhinger Freibad – Immer was los!

6

Öffnungszeiten Montag bis Sonntag 09.00 – 20.00 Uhr

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Das Uditorium – Kultureller Mittelpunkt der Stadt – …ein Haus für alle „Fälle” Im Oktober 2004 hat das Uditorium auf Initiative der kulturtreibenden Vereine seine Pforten geöffnet und erfreut sich seit dem großer Beliebtheit in der Region. Verschiedene ambitionierte Leistungsträger gestalten gemeinsam das Kulturleben der Stadt und machen das Uditorium zu einer modernen Kommunikationsstätte. Von Konzerten, über Kabarett bis zu Messen und Bildungsveranstaltungen können die Besucher des Hauses eine breite Spannbreite an Aktivitäten genießen. Die ausgefallene, klare und transparente Architektur des Gebäudes bietet für die verschiedenen Anforderungen einen passenden Rahmen mit besonderem Ambiente. Aber nicht nur kulturell ist das Uditorium interessant. Die Räumlichkeiten können für Konferenzen, Tagungen, Seminare, Empfänge, Feiern und Konzerte angemietet werden. Das Uditorium ist ein offenes und freundliches Haus und heißt alle Interessierten herzlich willkommen! Uditorium, Ulmer Str. 7, 73066 Uhingen Postanschrift: Kirchstraße 2, 73066 Uhingen Telefon: 07161 9380-127 Telefax: 07161 9380-199 E-Mail: [email protected] Internet: www.uditorium.de Kartenvorverkauf unter Telefon 07161 9380-100

Kulturzentrum Uditorium

Martin Schrack

7

STADT UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

Wissenswertes und Interessantes Moderner Canadair Jet als „fliegender Botschafter“ Uhingens Ein moderner Jet der Lufthansa CityLine ist als „fliegender Botschafter“ mit dem Namen der Stadt Uhingen in alle Welt unterwegs. Der Canadair Jet CRJ 700 mit dem Kennzeichen „D-ACPF“ erhielt am 26. März 2003 den Namen „Uhingen“. Entsprechend dem Lufthansa Protokoll für Flugzeugtaufen wurde die Namensgebung durch Ute Walter, Gattin des damaligen Bürgermeisters von Uhingen, vorgenommen. Dem Flugzeug Uhingen, ihren Passagieren und ihren Crews wünschen wir allzeit guten Flug und „many happy landings.“

Die Stadtverwaltung informiert Kulturamt/Uditorium

Postanschrift Stadtverwaltung Uhingen Kirchstraße 2 73066 Uhingen oder Stadtverwaltung Uhingen Postfach 26 73062 Uhingen Telefon: Telefax: Hauptamt Ordnungsamt Stadtkämmerei, Stadtbauamt Internet: E-mail:

Ortsbehörde/Sozialamt Sozialhilfe/Wohngeld Rentenversicherung/Schwerbehinderte

07161 9380-0 07161 9380-199 Fax: 9380-134 07161 9380-159 www.uhingen.de [email protected]

Öffnungszeiten Rathaus Uhingen: Montag bis Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr Mittwoch 14.00 bis 18.00 Uhr Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung Rufnummern der Stadtverwaltung/Durchwahl Bürgermeister Matthias Wittlinger Rathaus, Kirchstraße 2 9380-111 Sekretariat 9380-113 Hauptamt Amtsleiter Herr Goldmann Sekretariat/Beglaubigungen Grunderwerb/Wahlen/Baugrundstücke Sekretariat/VHS Löhne und Gehälter Personalamt/Kindergarten Kindergartenanmeldung Amtsbote Jugendpflege/Jugendhaus Standesamt 8

9380-120 9380-124 9380-122 9380-121 9380-123 9380-126 9380-103 9380-114 9380-135 9380-107

Ordnungsamt Amtsleiter Herr Eberhard Sekretariat Baurecht/Gewerbe EDV/Veranlagungen für Beiträge Lokale Agenda 21 Vollzugsbediensteter Verkehrsrecht/Bußgeld/Fischereischeine Einwohnermeldeamt/Pässe/Ausländerwesen

Stadtkämmerei Sparwieser Straße 1 Amtsleiter Herr Epping Sekretariat Rechnungswesen – Ausgaben Rechnungswesen – Einnahmen Liegenschaften/Mahnwesen/Sportstätten Mahnwesen/Kindergärten/Musikschule/ Verlässliche Grundschule (Gebühren) Stadtkasse Steuer-/Wohnungs-/Friedhofwesen

Stadtbauamt Amtsleiter Herr Hollatz Sekretariat Hochbauamt

Tiefbauamt

Rechnungswesen

9380-127 9380-100 9380-105 9380-104 9380-105

9380-130 9380-133 9380-131 9380-132 9380-133 9380-136 9380-138 9380-101 9380-102

9380-140 9380-141 9380-142 9380-143 9380-145 9380-144 9380-146 9380-147 9380-148

9380-150 9380-151 9380-152 9380-152 9380-153 9380-155 9380-151 9380-154 9380-157 9380-158

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Die Stadtverwaltung informiert

Blick über Uhingen

Verwaltungsstellen

Verwaltungsstelle Holzhausen Am Dorfplatz 6 Telefon 07161 37136 Frau Schmid Montag 09.00 bis 11.30 Uhr Mittwoch 09.00 bis 11.30 Uhr 15.00 bis 18.00 Uhr Donnerstag 08.00 bis 10.00 Uhr Freitag 09.00 bis 11.30 Uhr Ortsvorsteher Mühleisen, Hermann, Telefon 33806

Verwaltungsstelle Nassachtal/Diegelsberg Baiereck Schlichtener Straße 1 Telefon/Fax 07163 3593 Frau Denner Montag 09.00 bis 11.00 Uhr Mittwoch 15.00 bis 18.00 Uhr Donnerstag 09.00 bis 11.00 Uhr Ortsvorsteher Klump, Achim, Telefon 07163 7852

Verwaltungsstelle Sparwiesen Gestöckweg 7 Telefon 07161 37123 Frau Meyer Montag 09.00 bis 12.00 Uhr Mittwoch 15.00 bis 18.00 Uhr Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr Ortsvorsteher Leuze, Werner, Telefon 34033

Management Seminare 2010 Malik Management Akademie

Schloss Filseck Stiftung

Feb 08.–10.

» Veränderungen managen

Mrz 08.

» Sensitivitätsanalyse, Prof. Vester

Mrz 22.

» EKS-Weltmarktführung durch Dynamische Spezialisierung ... und weitere. Infos unter:

www.schloss-filseck.de ✆ 0 71 61 | 9 83 32 80

Handwerker-Service Spezialist für: Siegfried Schwarz Albstr. 41 73066 Uhingen Tel.: 07161 34599 Fax: 07161 37357

E-Mail: [email protected] www.abis.de

9

STADT UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

Was erledige ich wo? Ihre Frage Abbruch von Gebäuden, Genehmigungen Abfallangelegenheiten Ablagerungen von Müll Abwasserbeseitigung Adoptionen Adressbuch Agenda 21 Altbaumodernisierung Altersjubilare, Veröffentlichungen Amtliche Bekanntmachungen Anforderungskarten Elektrogeräte-Abfuhr An-, Ab- und Ummeldungen Anliegerleistungen Auffüllplätze, Bauaushub Aufenthaltsbescheinigungen Anmeldung zur Eheschließung Aufgrabungen (privat) an Straßen Ausländerangelegenheiten Bäder/Verwaltung Bauhof Baugrundstücke Baurecht/Baugesuche Bauvoranfrage Bebauungspläne Beglaubigungen Beglaubigungen für Rentenzwecke Bestattungswesen Bücherei in der Brunnenstube Bürgschaften, Sozialer Wohnungsbau Bußgeldstelle Ehefähigkeitszeugnis Eheschließungen Ehrungen Eichwesen Einbürgerungen Elterngeld Entwässerung Erschließungsbeiträge Familienbuch-Auszüge Festveranstaltungen auf Straßen Feueralarm Feuerwehrhaus Uhingen Fischereischein Flächennutzungsplan Fleischbeschau Forstrevier Nassach Freibad Freibadverwaltung Friedhofsangelegenheiten Friedhofsverwaltung Führerscheinanträge Führungszeugnis Fundbüro Gaststättenwesen

10

Ein Wegweiser durch die Stadtverwaltung und andere Behörden Amt Ordnungsamt Ordnungsamt Ordnungsamt Stadtbauamt Standesamt Einwohnermeldeamt Ordnungsamt Hauptamt Hauptamt Hauptamt Einwohnermeldeamt Einwohnermeldeamt Ordnungsamt Landratsamt Göppingen Einwohnermeldeamt Standesamt Stadtbauamt Einwohnermeldeamt Stadtkämmerei Hauptamt Ordnungsamt Ordnungsamt Hauptamt Hauptamt Sozialamt Stadtkämmerei

Gebäude Rathaus Rathaus Rathaus Sparw. Straße 1 Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Sparw. Straße 1 Rathaus Sparw. Straße 1 Bleichereistraße 63 Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Sparw. Straße 1 Friedrichstraße 2 Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus

Hauptamt Ordnungsamt Standesamt Standesamt Hauptamt Eichamt Ulm Standesamt Standesamt Stadtbauamt Ordnungsamt Standesamt Ordnungsamt

Rathaus Rathaus Sparw. Straße 1 Rathaus Rathaus Rathaus

Ordnungsamt Hauptamt Tierarzt Raab

Oberdorfstraße 2 Rathaus Rathaus Wurmbergstraße 21

Stadtkämmerei Stadtkämmerei Müller, Wolfgang nach Dienstschluss Einwohnermeldeamt Einwohnermeldeamt Einwohnermeldeamt Ordnungsamt

Schorndorfer Straße 63 Sparw. Straße 1 Sparw. Straße 1 Kirchstraße 52 Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus

Telefon 9380-131 9380-131 9380-138 9380-154 9380-105/107 9380-101/102 9380-133 9380-122 9380-113 9380-120 9380-101/102 9380-101/102 9380-132 202-770 9380-101/102 9380-105/107 9380-154 9380-101/102 9380-140/145 361943-31/32 9380-122 9380-131/130 9380-131/130 9380-120 9380-124 9380-124 9380-147 9380-250 9380-120 9380-138 9380-105/107 9380-105/107 9380-113 0731 935430 9380-105/107 9380-105/107 9380-154 9380-132/130 9380-105/107 9380-138 112 9380-200 9380-138 9380-120 9336 60 07163 531630 0175 2231806 33797 9380-145 9380-147/148 38740 07163 530384 9380-101/102 9380-101/102 9380-101/102 9380-131

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Was erledige ich wo? Ihre Frage Gasversorgung EVF Gebäudenummerierung Gebäudeschätzungen Geburtsanmeldung Gelbe Säcke, Auskünfte und Probleme Geschirrmobil-Verleih Gestattungen Gewässerschutz Gewerbemeldungen Gewerbesteuer Grabmalaufstellung Grünanlagen Grundsicherung Grundsteuer Grundstückskauf und -verkauf Gutachterausschuss Hallenbad Hallenbadverwaltung Hallenvermietungen/-belegungen Haushaltsbescheinigung für Kindergeld Hochbaumaßnahmen der Stadt Hundesteuer Immissionsschutz Jubiläen Jugendhaus Uhingen Jugendschutz Kanalanschlussgenehmigung Kanalisation Karten Vorverkauf Uditorium Kenntnisgabeverfahren (Bauvorhaben) Kernzeitbetreuung Grundschule Kfz-Zulassung Kinderpässe Kindergärten – Anmeldung Kindergärten – Gebühren Kirchenaustritte Kläranlage Uhingen Kleingärten Kommunale Gebäudeunterhaltung Krankenpflegeverein Kultur Landeserziehungsgeld Landesfamilienpass Landschaftspfege Lärmbekämpfung

Amt Göppingen Ordnungsamt Gutachterausschuss Standesamt

Gebäude Rathaus Sparw. Straße 1 Rathaus

Ordnungsamt Ordndungsamt Ordnungsamt Ordnungsamt Stadtkämmerei Stadtkämmerei Stadtbauamt Sozialamt Stadtkämmerei Hauptamt Stadtbauamt Stadtkämmerei Stadtkämmerei Einwohnermeldeamt Stadtbauamt Stadtkämmerei Ordnungsamt Hauptamt Ordnungsamt Ordnungsamt Stadtbauamt Kulturamt Ordnungsamt Hauptamt Landratsamt Göppingen Einwohnermeldeamt Hauptamt Stadtkämmerei Standesamt Stadtkämmerei Stadtbauamt Hauptamt Standesamt Einwohnermeldeamt Ordnungsamt Ordnungsamt

Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Sparw. Straße 1 Sparw. Straße 1 Sparw. Straße 1 Rathaus Sparw. Straße 1 Rathaus Sparw. Straße 1 Panoramastraße 10 Sparw. Straße 1 Sparw. Straße 1 Rathaus Sparw. Straße 1 Sparw. Straße 1 Rathaus Rathaus Kirchstraße 1 Rathaus Rathaus Sparw. Straße 1 Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Sparw. Straße 1 Rathaus Sparw. Straße 1 Sparw. Straße 1 Kirchstr. 3 Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus

Telefon 6101-0 9380-136 9380-152 9380-105/107 8179 81 9380-131 9380-131 9380-130 9380-131 9380-147/148 9380-148 9380-154 9380-105/107 9380-147/148 9380-122/120 9380-152 93871-40 9380-145 9380-145 9380-101/102 9380-153/155 9380-148 9380-130 9380-113 0177 2261270 9380-130 9380-131/130 9380-154 9380-100 9380-131/130 9380-124 202-291 9380-101/102 9380-103 9380-144 9380-105/107 9396 20 9380-145 9380-153/155/157 37191 9380-127 9380-105/107 9380-101/102 9380-136 9380-130

AVIA Tankstelle & Kfz Technik 1 2 3 4

• Reifen-Service + Top Angebote • Kfz-Reparaturen • HU/AU, PKW An- u. Verkauf • DPD – Paketshop

Ayhan Cebeci · Stuttgarter Str. 15 · Tel: 07161/934245

Michael Burian Römerstraße 84 73066 Uhingen Fon 07161 / 917 41 40 Fax /504 538 www.mb-lack.de

11

STADT UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

Was erledige ich wo? Ihre Frage Lebensbescheinigung Lohnsteuerkarte Meldewesen Mietwohnungen Mitteilungsblatt Müllbeseitigung Müllgebühren und Müllmarke Musikschule Uhingen, Verwaltung Musikschule Uhingen, Gebühren Nahverkehr, öffentlicher Namensänderungen/Namenserteilung Notariat Obdachlose Öffentlichkeitsarbeit – Presse Ordnungswidrigkeiten Pachtangelegenheiten Parkausweis für Schwerbehinderte Passangelegenheiten Personalausweise Personenstandsurkunden Plakatanschlag Polizeirevier Uhingen Polizeiliches Führungszeugnis Räum- und Streudienst Rattenbekämpfung Reisepass Rentenversicherung Rundfunkgebührenbefreiung Sammlungen Schankerlaubnis Schornsteinfeger – Kehrbezirke Schülerbeförderung Schulangelegenheiten Schwerbehindertenangelegenheit Sozialamt Sozialversicherung Sozialhilfe Sozialstation Sperrmüllabfuhr Sperrzeitverkürzung Sportanlagen, Verwaltung und Belegung Sportförderung und Sportpflege Städtische Wohnungen Stadtbauamt Stadtkasse Standesamt Sterbefälle Straßenbeleuchtung Straßennamensschilder Straßensperrungen aller Art Straßenreinigung Straßenunterhaltung Straßenverkehrssicherheit Stromversorgung – EnBW Sühneversuch

12

Amt Gebäude Sozialamt Rathaus Einwohnermeldeamt Rathaus Einwohnermeldeamt Rathaus Stadtkämmerei Sparw. Straße 1 Standesamt Rathaus Müllheizkraftwerk Göppingen Einwohnermeldeamt Rathaus Hauptamt Rathaus Stadtkämmerei Sparw. Straße 1 Ordnungsamt Rathaus Standesamt Rathaus Göpp.-Faurndau Bismarckstraße 6 Ordnungsamt Rathaus Hauptamt Rathaus Ordnungsamt Rathaus Stadtkämmerei Sparw. Straße 1 Ordnungsamt Rathaus Einwohnermeldeamt Rathaus Einwohnermeldeamt Rathaus Standesamt Rathaus Ordnungsamt Rathaus Im Brühl 5 Einwohnermeldeamt Rathaus Stadtbauamt Sparw. Straße 1 Ordnungsamt Rathaus Einwohnermeldeamt Rathaus Sozialamt Rathaus Sozialamt Rathaus Ordnungsamt Rathaus Ordnungsamt Rathaus Ordnungsamt Rathaus Stadtkämmerei Sparw. Straße 1 Stadtkämmerei Rathaus Sozialamt Rathaus Sozialamt Rathaus Sozialamt Rathaus Sozialamt Rathaus Kirchstr. 3 Ordnungsamt Rathaus Ordnungsamt Rathaus Stadtkämmerei Sparw. Straße 1 Stadtkämmerei Sparw. Straße 1 Stadtkämmerei Sparw. Straße 1 Stadtbauamt Sparw. Straße 1 Stadtkämmerei Sparw. Straße 1 Standesamt Rathaus Standesamt Rathaus Stadtbauamt Sparw. Straße 1 Stadtbauamt Sparw. Straße 1 Ordnungsamt Rathaus Stadtbauamt Sparw. Straße 1 Stadtbauamt Sparw. Straße 1 Ordnungsamt Rathaus Hauptamt

Rathaus

Telefon 9380-105/107 9380-101/102 9380-101/102 9380-147/148 9380-107 67160 9380-101/102 9380-120 9380-144 9380-130 9380-105/107 15683-0 9380-132/130 9380-120 9380-138 9380-145 9380-138 9380-101/102 9380-101/102 9380-105/107 9380-138 9381-0 9380-101/102 9380-154 9380-136 9380-101/102 9380-105/107 9380-105/107 9380-131 9380-131/133 9380-131 9380-145 9380-140 9380-105/107 9380-105/107 9380-105/107 9380-105/107 37191 9380-131 9380-131/133 9380-145 9380-140/145 9380-147 9380-151 9380-146 9380-105/107 9380-105/107 9380-154 9380-154 9380-138 9380-154 9380-154 9380-138/130 67210 9380-120

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Was erledige ich wo? Ihre Frage Tiefbaumaßnahmen Tierschutz Tourismus Uditorium Umweltschutz Unabkömmlichkeitsstellung/Wehrdienst Unterhaltssicherung Unterschriftenbeglaubigungen Vaterschaftsanerkennungen Veranstaltungen in Uhingen Verkehrsbehörde Vermietungen Verpachtungen Versammlungswesen Versicherungskarten Volkshochschule Vorverkauf von Eintrittskarten f. Veranstaltungen Waffenangelegenheiten Wahlen Wasserrohrbruch Wasserverbrauchsabrechnungen Wasserversorgung Wassermeister Wehrpficht (Erfassung) Werbeanlagen Wertstoffhof Wespen- und Hornissenfragen Winterdienst

Wohngeld, Miet-Lastenzuschuss Wohnberechtigungsschein Wohnungsbindung im sozialen Wohnungsbau Zeugenerklärung für Rentenzwecke Zinszuschüsse/Darlehen für Wohnungsbau Zivil- und Katastrophenschutz Zweckverband Uhinger Wasserversorgung

Amt Stadtbauamt Ordnungsamt Kulturamt Kulturamt Ordnungsamt Ordnungsamt Landratsamt Göppingen Hauptamt Standesamt Kulturamt Ordnungsamt Stadtkämmerei Stadtkämmerei Ordnungsamt Sozialamt Hauptamt Kulturamt Ordnungsamt Hauptamt

Gebäude Sparw. Straße 1 Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Sparw. Straße 1 Sparw. Straße 1 Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus

Stadtkämmerei Stadtbauamt

Sparw. Straße 1 Sparw. Straße 1

Einwohnermeldeamt Ordnungsamt Ordnungsamt Ordnungsamt Bauhof

Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Bleichereistraße 63

Stadtbauamt Sozialamt Sozialamt Sozialamt Sozialamt Hauptamt Ordnungsamt Technik Verwaltung Geschäftsstelle

Sparw. Straße 1 Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus Rathaus

Telefon 9380-154 9380-130 9380-127 9380-127 9380-130/138 9380-130 202-0 9380-124 9380-105/107 9380-127/100 9380-138 9380-147/148 9380-145 9380-130/131 9380-105/107 9380-121 9380-100 9380-131/130 9380-122 0171 6930731 9380-148 9380-154 0171 6930731 9380-101/102 9380-130/131 9380-130 9380-136 36194331 0163 4101571 9380-154 9380-105/107 9380-105/107 9380-105/107 9380-105/107 9380-122 9380-132/130 07021 80030 9380-140

• Möbel aller Art • Einbauschränke • Küchen

Jürgen Mödinger Schreinermeister

• Haus- & Zimmertüren

Albershäuser Straße 9 · 73066 Uhingen Telefon (07161) 37276 · Telefax (07161) 39236 [email protected] · www.schreinerei-moedinger.de

• Holzdecken & Wände

13

Straßenverzeichnis: STADT

UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

Adalbert-Stifter-Straße ......................C3 Adelberger Straße..............................B1 Ahornweg ..........................................C1 Aichelbergstraße................................B4 Albershäuser Straße ..........................A3 Albstraße ........................................B5-6 Alemannenstraße ...........................C2-3 Allgäustraße .......................................B5 Allgaier-Brücke ..................................C3 Alte Holzhäuser Straße...................B1-3 Text folgt...................................BC1 neu. Am Dorfplatz Am Giebel ..........................................B2 Am Kugelrain .....................................C6 Am Mühlrain ......................................D5 Am Wiesenbach.................................B1 Amselweg ..........................................B3 Arnold-von-Podewils-Straße .............B4 Aspachstraße.....................................B1 Bachweg............................................B6 Bahnhofstraße ...................................B3 Baislingstraße ....................................B3 Barbarossastraße ..............................B2 Beethovenstraße ...............................C3 Benzstraße.........................................B2 Bergstraße .........................................B4 Birkenstraße.................................B2-C1 Bismarckstraße..................................B3 Blaubachstraße .................................C3 Bleichereistraße .................................A2 Blumenweg........................................B3 Bosslerstraße.....................................B4 Breitensteinstraße..............................B4 Brennereigasse..................................C5 Brückenstraße ...................................B3 Bruckstraße .......................................B1 Brunnenstraße ...................................C6 Brunnenwiesenstraße ........................C5 Büchenbronner Straße....................CD6 Buchenweg........................................C1 Bühlstraße .......................................AB6 Bünzwanger Straße .........................AB3 Burgstallweg ......................................B4 Burgweg ............................................C5 Butzbachstraße ...............................AB3 Charlottenstraße .............................BC3 Daimlerstraße.....................................B2 Dieselstraße .......................................B2 Dorfstraße ..........................................B1 Drosselweg ........................................B3 Dürerstraße.....................................B5-6 Eberhardstraße ..................................C3 Ebersbacher Weg ..............................C5 Egerlandweg......................................C2 Eibenweg ...........................................C1 Eichenweg .........................................C1 Eifelweg ..........................................B5-6 Einfeldstraße ......................................B1 Einsteinstraße ....................................B6 Eisenbahnstraße ................................C3 Erlenstraße ......................................BC1 Esslinger Straße.................................B3 Eulenhofweg ......................................B4 Fabrikstraße .......................................A2 Faurndauer Straße.............................B6 Fichtenstraße.....................................C1 Filseckerstraße ..................................C3 Filsstraße ...........................................B3 Finkenstraße ......................................B3 Fliederstraße ...................................BC1 Frankenstraße ...............................C2-3 Friedrichstraße...................................B3 Friesenstraße .....................................C2 Fuchseckstraße .................................B4 Gailerweg...........................................A4 Gartenstraße ......................................B3 Gaußstraße ........................................B6 Georg-Allgaier-Straße ........................B2 Gerhart-Hauptmann-Straße ..............C3 Gestöckweg.......................................B6 Giebelwandstraße..............................B2 Glashüttenweg...................................A1 Goethestraße .....................................C3 Gotenweg ..........................................C2

14

Grünenbergstraße..............................B4 Grunewaldstraße ............................B5-6 Hagenwiesenstraße ...........................D5 Haldenbergstraße...........................B2-3 Härtsfeldstraße ..................................B5 Harzer Weg ........................................B5 Hattenhofer Straße ............................B6 Hauffstraße ........................................C3 Heeerstraße .................................A2-B3 Hegelweg...........................................C3 Heinkelstraße .....................................A3 Helfensteinstraße...............................B4 Herrenbachstraße ..............................D6 Hessestraße.......................................C3 Hinter den Höfen ...............................B1 Hofäckerstraße ..................................B1 Hohenstaufenstraße ..........................B4 Hohenzollernweg ...............................B4 Hohlgasse..........................................D6 Holbeinstraße ....................................B5 Hölderlinstraße ..................................C3 Humboldtstraße .................................B6 Im Äckerle..........................................C5 Im Brühl .............................................A3 Im Bulach...........................................D3 Im Dobel .........................................B3-4 Im Hof ................................................B6 Im Schönblick....................................C6 Im Steinbruch ....................................B1 Im Wengert.........................................A1 In den Gallengärten ...........................C6 Jahnstraße ......................................BC2 Johannesstraße .................................B3 Junkersstraße..................................AB3 Kanalstraße........................................B3 Kantstraße .........................................B2 Karlstraße ..........................................C3 Keltenstraße ...................................B2-3 Keplerstraße ......................................B6 Kirchheimer Straße ......................A4-B3 Kirchstraße ......................................BC3 Klostersteige......................................D5 Köhlerstraße ......................................D6 Kohlwiesenstraße ..............................C5 Köngendobelweg ..............................D5 Konradinstraße ..................................B2 Kopernikusstraße...............................B6 Kornbergstraße..................................B4 Krapfenreuter Straße.......................CD5 Laierfeldstraße ...................................B2 Lehmgrube ........................................C5 Leibnizstraße .....................................B6 Lessingweg........................................C3 Lilienstraße ........................................B1 Limburgstraße....................................B4 Lindachweg .......................................C1 Lindenstraße ...................................BC2 Lohbachweg ......................................C6 Lugerweg...........................................C5 Marienstraße......................................B3 Max-Planck-Straße............................B6 Maybachstraße ..................................A3 Meisenstraße .....................................B3 Mercedesstraße.................................D3 Messelbergstraße ..............................B4 Moltkestraße......................................C3 Mörikestraße......................................C3 Mozartstraße .....................................C3 Mühlenstraße ..................................BC3 Mühlgasse .........................................D5 Nassachtalstraße .............. A1, D5, CD6 Nelkenstraße......................................B1 Neuffenstraße ....................................B4 Nibelungenweg..................................C2 Oberdorfstraße................................BC3 Obere Bahnhofstraße......................BC3 Oberschwabenstraße ........................B5 Odenwaldstraße .............................B5-6 Olgastraße.......................................BC3 Otto-Hahn-Weg .................................B6 Ottostraße ..........................................A3 Ottstraße............................................C3 Panoramastraße ................................C2

Paulinenstraße ...................................C3 Plochinger Straße ..............................B3 Pommernweg ....................................C2 Poppstraße ........................................B2 Porschestraße....................................B2 Poststraße .........................................B3 Quellenweg........................................C5 Ramsbergweg....................................B4 Rechbergstraße .................................B4 Rembrandtstraße...............................D5 Reussensteinstraße ...........................B4 Rhönstraße .....................................B5-6 Richard-Wagner-Straße .....................D3 Riedstraße .........................................B3 Riesweg .............................................B5 Robert-Bosch-Straße ........................B2 Römerstraße ...................................CD3 Rosenstraße.......................................B1 Rote Steige ........................................D5 Sachsenstraße ...............................C2-3 Sandäckerweg ...................................A1 Sauerlandstraße.................................B5 Schillerstraße .....................................C3 Schlichtener Straße ...........................D6 Schmerweg .......................................C3 Schmiedefelder Straße ......................B3 Schönbuchstraße ..............................B5 Schönholzweg.................................BC6 Schorndorfer Straße ....................C1-B3 Schrankenäckerstraße.......................B3 Schrofenweg......................................D5 Schubertweg .....................................C3 Schulstraße .....................................CD3 Schumannstraße ...............................D3 Schurwaldstraße................................B2 Schwabenstraße................................C2 Schwarzwaldstraße ........................B5-6 Seestraße...........................................A2 Sielenwangstraße ..............................B4 Siemensstraße ...................................A3 Solweg ............................................CD6 Sommerweg ......................................B2 Sonnenhalde......................................D5 Sonnenrain ........................................D5 Sparwieser Fußweg .......................B3+4 Sparwieser Straße ..........................B3-4 Spessartstraße ...............................B5-6 Spitalstraße .....................................CD6 St.-Peter-Weg ....................................A1 Staufeneckstraße...............................B4 Steingaustraße...................................D3 Straußweg .........................................C3 Stuifenstraße......................................B4 Sturzweg............................................D5 Stuttgarter Straße ........................A2-B3 Sudetenweg ......................................C2 Taunusstraße ..................................B5-6 Teckstraße ........................................B4 Thüringer Weg ...................................C2 Tulpenweg .........................................B1 Turmbergstraße..................................B4 Uhlandstraße .....................................C3 Ulmenstraße ...................................B1-2 Ulmer Straße..................................B-D3 Ulrichstraße .......................................B3 Unterhütt............................................A1 Veilchenstraße ...................................B1 Waldrain.............................................D5 Waldweg ............................................A3 Wangener Straße ...............................C1 Wankelstraße .....................................B2 Wasenstraße......................................C3 Wasserbergstraße..............................B4 Wehrstraße.........................................B3 Weilenberger Straße ..........................B4 Westerwaldstraße ..............................B5 Wiesenstraße .....................................D5 Wilhlemstraße ....................................C3 Wörthstraße .......................................C3 Wurmbergstraße ................................C2 Zeppelinstraße ................................BC3 Ziegelbergweg ...................................B3 Ziegelstraße .......................................C1

Ho r.

Po m

ch uba Bla

er gs

r S t r.

Schme rw. Schmerw. Alem ann Allgaier-Brüc ens ke tr.

A.-Stifter-S tr.

Hauffstr.

sestr. Hegelw. Wa- sen- str. Blaubachstr.

Schubertw.

?&A

obe D

Schloss Filseck

ofw

W

Hohenzollernw. S tuifenstr. Ramsbergw. neckstr. Staufe elbergstr. h Aic itensteinstr. Bre ergstr . mb Tur nberger Str. e Weil

4

O

w.

st r.

Nassach-Unterhütt, Baiereck

reuter

Klo Am M s te rste ige So nn en in K

be

lw

eg

Nassachmühle

5

er Str.

g

C

he

nbr on ne r

r.

K

In

S

Bai Baiereck

t öhle r s

r. Herrenbach s t

Nassachtalstr. Lohbach

Str .

D

15

6 Nassach- Unterhütt, Diegelsberg, Uhingen

d. G a llengärte n Im Schön b lick Loh- Spital s t r. bachw. Rathaus o lw e B üc

. S tr

tr. bs Al

nhofer Hatte

g olzwe

B Hattenhofen, Bezgenriet

ön

do

Str.

Hohlg.

A

mK Na ssa Brunn u en ch tals s t r. in tr.

Schlichte n

tr nh Schö

ra

n ge

Uhingen, Ebersbach

Schorndorf

Grunewaldstr.

Dürerstr.

Mühl

Quellenw.

Lehmgrub e

Im

O b ers c hwab ens tr.

Odenwaldstr. Ries w.

talstr. ch

Schwarzwaldstr. Spessartstr.

sa

lrain üh

Na ssa chh

S

N

Eifelw

r. n st

rain

se Wie

eg

.

w. Bach

Sturzw. o te Ste ige n ne nhalde

fen

as

Ha

iesenstr. nw ge . enw R S o rof

Rathaus kw Gestöc

Sch

Wa ld

dauer Str.

lr a ge

Hof

gasse

?/A

Albstr.

Im

dt s

ach

A

Faurn-

Bürgerhaus

Leibnizstr.

b ol

tzb

Freibad

© 2010 Lechstraße 2 86415 Mering

g.

Kra p Holbeinstr. H

. Bühlstr tr. Keplers

-Str. M.-Planck

Bu

Friedhof

Hallenbad

R h önstr.

Otto- KoperHahn- nikusWeg str. str. Gaußstr. Einstein Hu m

Post

Spielplatz

erei-

Rembrandtstr.

Göppingen

. ls t r

Polizei

nstr. Rhö

Bü h

eg

?/A

Sporthalle

Sportplatz

B renn

g We er ch

Allgäustr.

Taunusstr.

Ha

Kindergarten

Parkplatz

ba

enstr. lwies Koh

Westerwaldstr. str. Härtsfeld önSch hstr. buc

auerlands tr. rz e Weg r

Schule

Feuerwehr

E b er s

ter Str.

?/ ?/A

Kirche

Kindertagesstätte

enreu

erw. Lug nnen Bru senstr. wie

Sparwiesen Sparwi

5

Zeichenerklärung:

6

Krap f

Äckerle

weg

?&A

?0A

Bu r g

Charlottenhof

Diegelsberg

Albstr.

Kirchheim u. Teck, Tübingen, Reutlingen zur A8

?/A

Charlottensee Krapfenreut

Spa rwie se

r

Str.

Fu ß

tr.

Weilenberger Hof

.

.

B Bo sta urg llw .

bach

nh

Ne

Te ck uffe str ns .

Ki

Pf u hl

Bulac h Im

str. e erg E ul hbergst Rec r

nstaufe hen Ho

e in s

B

rch

str. lberg esse r. gst G r ü n e nber inste str. lfen r. He st

ns t

3

Kirchstr.

r

s er rwie

Albershausen

se

tr. S c h ul s Kläranlage Göppingen

Schulstr.

?/A

M

nKorrgstr. be lenSie ngstr. wa

str. ler ss

Römerstr.

rg erbe

ss Sp a Wa str. r. eck .- . hs v -Str St str. uc er burg ies Lim us rw Re S pa

F tr. P Arn od o ew ld ils -

Im

Straußweg

.

c h st

thes hesttr.r.

l

Filseck

s t r.

Wörthstr.

Olgastr. Moltkestr.

e r ir

He s

Ob. Bah hofstr.n-

Wilhlemstr.

Schillerstr.

Kelten -

Frankenstr.

str.

tr.

nt s

S ken chran äc str. kerp

Sachsenstr.

nw

.

Alte Hol zhä us e B a hn h ofstr.

r

r. U

St

rwiese pa

gs

lm e

Frie dric hst r.

Ma rien str. me nw.

Blu

Ki rc hh eim er tr.

A

h ac tzb Bu

Ottstr.

str.

R i ed

Bün z

r

Ot tos tr.

str.

a ld

rw hu Sc

Pl

Joh nes anstr.

He ink els tr.

w.

St r.

t r.

All Ge ga or ier g-S tr.

Un

Fab

Ei be n-

Alte Holzhäus

Sc ho

h ac

hb loc

ter

riks

tr.

Se est r.

Ebersbach, Stuttgart Diegelsberg, NassachUnterhütt, Baiereck

Wa ld

lenstr.

S

hei Albers me h r St äuser r. Str .

Müh-

Goe-

s

Ulmer Str.

Göppingen, Ulm

g

Meisens t r.

?&A

Bünzwangen

r. St

Römerstr.

Steinga ustr.

?0A

Gerhart-Hauptman n-Str.

n-

i

e l be rgw e

Zeppelinstr.

sin gw Karls . Eberhardtr. str. Oberdorfstr. Kirchstr. Uhlandstr. PauliRathaus nenstr.

K

Zie g

Charlottenstr.

Les -

?&A Merctr.

Schuman str.

Filsstr.

r

Dro sselw . Fn ke n str.

isli n Ba

Ga iler w.

4

tr.

Fils

es ed

Ulmer Str.

Mozartstr.

zba chs tr.

ch s

elweg ms

str.

Beethovenstr. Mörikes tr.

w Ziegelberg eg

rck s tr. r te S t u tt g ar

Zep

Friesenstr.

Eisenbahnstr.

r. St elinstr.

tr.

str.

Bis ma

st r .

Str.

r. d or fer S nst

ben-

2

GöppingenFaurndau

Eg tenw. eg Sude N nw. i b elu nge Go t e Wurmberg s t r. Altenheim Pflegeheim eim hardthaus Jahnstr. Blumenhardthaus

Hölderlinstr.

eh r. r-

cke

str .

r se Spar wie weg ß Fu

Bünzwangen

B rü

Schwa-

Bahnhof

Post-

rn

rnw. me

inge T h ür r W

Schulstr.

lst

Heeerstr. H

S

na

Haldenbergstr.

r.

str.

Rich.-Wagner-Str.

Ka

a P a n o r am

Sommerweg

Jahnstr.

er S t

tr.

mb . dw an e rl

Göppingen, Lorch, Schwäbisch Gmünd

g er S tr. Essling er St r.

chweg

W ur

Konradinstr.

ch o

But

Str. ssastr.

häu s

ochin

Ulri

wa n g e

baro

nrte Ga

Ju nk ers str .

tr.

Alte H olz-

t r.

tr.

tr.

?/A

3

lde rS

str.

ss

Bar

Sch o e fe

W

en

rst r.

rS rte ga u tt St

em

l andstr. ew

Brü hl

tr.

Benz str .

lers tr.

Bo sc h-

Linda

UHINGEN

eb

al-

Dai m

rndorfer Str.

Ka n

t hs ac yb Ma

?&A

ie d

pp s

sels

Holzhausen

Lindenstr.

Gi

hm

kelstr.

Sc

Po

Ro b.-

ee

Die

zstr. B en

He

r. St er

Ble ich ere is

Si

Porsc h e t

St u tt ga rt

r.

La

?0A

Im

sr .

i erfeldstr.

w.

. Birke nstr

Ambel e Gi Wa n

?/A

1

r. St er E rle nstr.

Str.

Ebersbach, Stuttgart Diegelsberg, NassachUnterhütt, Baiereck

w. hen Buc enw. Eich eg

Ahor n

Bruckstr.

Am Wiesen- orfer bach rnd r. nst me Ul

Diegelsberg, Uhingen

Fils

str.

Z

. ldstr

g rwe cke W. ndä St. -PeterSa

h st

w

Dorfpl. gelstr. ie

fe

As pac

ker

Rathaus fstr. Am Dor

Ei n

.

Gemeinschaftshaus

fäc

Wangen

tr. er S gen Wan

Fichtenstr.

Im We

ngert

str.

Ka

rhü Unte

Im Steinbruch Hinter d. Höfen

er Str.

tr. ger S lber

Flieder-

Göppingen

str.

?0A

Ble ich ere istr.

rndorf Scho

Rosen

nstr.

A de

a üttenweg ash ac h t Gl Nass tt

Nassach

Unterhütt

2

w. Tulpen nstr. Veilche

Nelke

Lilien-

D

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

lst r

Epplesee

C

?0A

str.

?0A

1

Schorndorf

B

Fils

A

S

Baiereck, Schorndorf

STADT UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

Gemeindeorgane

Die Fils – in der Mitte von Uhingen

Name Partei Mitglieder des Gemeinderates der Stadt Uhingen Bayer, Jutta SPD Braun, Sabine CDU Breitenbücher, Anna CDU Dr. Bruder, Andreas FWV Dannenmann, Hartmut FWV Dr. Mosthaf, Hans FWV Eberhardt, Helga SPD Euchner, Wolfgang SPD Fauth, Wolfgang FDP/UB Frey, Rainer* FWV Göggelmann, Irene SPD Grünenwald, Beate SPD Höflinger, Rolf FDP/UB Kaitz, Sabine FWV Klump, Achim FWV Langer, Ulrich* FDP/UB Lay, Friedrich FWV Lorenz, Werner* SPD Mühleisen, Hermann CDU Nau, Jutta FWV Rapp, Thomas* CDU Riesner-Hendlmeier, Sonja SPD Röhm,Marianne CDU Störl, Jens FWV Weißkopf, Susanne CDU Wendl, Werner FWV Widmaier, Susanne SPD Wissner, Ulrich FWV Zimmermann, Jörg CDU * Fraktionsvorsitzender

Anschrift Sonnenhalde 22, Uhingen-Diegelsberg Ulmer Straße 17, Uhingen Gestöckweg 21, Uhingen Egerlandweg 21, Uhingen Meisenstraße 4, Uhingen Haldenbergstraße 1, Uhingen Dürerstraße 1/1, Uhingen-Sparwiesen Finkenstraße 4, Uhingen Blaubachstraße 3, Uhingen Stuttgarter Straße 1, Uhingen Eisenbahnstraße 49, Uhingen Robert-Bosch-Straße 25, Uhingen Alte Holzhäuserstraße 5, Uhingen Odenwaldstraße 8, Uhingen-Sparwiesen Am Kugelrain 18, Uhingen-B. Barbarossastraße 3, Uhingen Römerstraße 6, Uhingen Nibelungenweg 19, Uhingen Einfeldstraße 55, Uhingen-Holzhausen Filsecker Straße 9, Uhingen Lugerweg 4, Uhingen-Diegelsberg Ulmenstraße 2, Uhingen-Holzhausen Sparwieser Straße 7, Uhingen Kirchstraße 83, Uhingen Ulmerstraße 8/3, Uhingen Fuchseckstraße 27, Uhingen Jahnstraße 54, Uhingen Hofäckerstraße 3/1, Uhingen-Holzhausen Haldenbergstraße 15, Uhingen

Stellvertreter des Bürgermeisters 1. Frey, Rainer FWV Stuttgarter Str. 1, Uhingen 2. Lorenz, Werner SPD Nibelungenweg 19, Uhingen Ausschüsse des Gemeinderates: (siehe Beilage Besetzung der Ausschüsse des Gemeinderates)

16

Telefon 07163 8881 07161 31720 07161 32706 07161 38681 07161 34442 07161 39825 07161 32808 07161 38000 07161 31997 07161 37267 07161 70249 07161 37245 07161 37403 07161 5045855 07163 7852 07161 37390 07161 32511 07161 32958 07161 33806 07161 33117 07163 5734 07161 939779 07161 930070 07161 39558 07161 39659 07161 38406 07161 39718 07161 352272 07161 939716

07161 37267 07161 32958

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Gemeindeorgane Name Ortschaftsrat Nassachtal/Diegelsberg Brücker, Friedrich Daßler, Christian Grimminger, Andreas Großmann, Klaus Hahnloser, Bernd Klebsattel, Daniela Klump, Achim Weber, Armin Woitsch, Ottmar Zenker-Genisol, Karin Ortsvorsteher: Klump, Achim

Anschrift

Telefon

Wiesenstraße 36, Nassachmühle Nassachtalstraße 144, Nassach Nassachtalstraße 302, Nassach Herrenbachstraße 6, Baiereck Sonnenhalde 26, Diegelsberg Im Schönblick 8, Baiereck Am Kugelrain 18, Baiereck Kohlwiesenstraße 2, Diegelsberg Wiesenstraße 9, Nassachmühle Krapfenreuter Straße 104, Diegelsberg Am Kugelrain 18, 73066 Uhingen-Baiereck

Ortschaftsrat Holzhausen Banzhaf, Albrecht Biedlingmaier, Hansjörg Haller, Petra Haug, Thilo Höfinger, Elke Maier, Günter Maly, Wilhelm Mühleisen, Hermann Röder, Uwe Weller, Ursula Ortsvorsteher: Mühleisen, Hermann

Hofäckerstaße 51, Holzhausen Hofäckerstraße 23, Holzhausen Eichenweg 4, Holzhausen Tulpenweg 14, Holzhausen Wangener Straße 5, Holzhausen Wangener Straße 7, Holzhausen Hofäckerstraße 17/1, Holzhausen Einfeldstraße 55, Holzhausen Ziegelstraße 14, Holzhausen Dorfstraße 2, Holzhausen Einfeldstraße 55, 73066 Uhingen-Holzhausen

33806

Ortschaftsrat Sparwiesen Breitenbücher, Anne Eberhardt, Heinz Franz, Axel Köhler, Ursula Kümmerle, Elfriede Müller, Christian Säufferer, Matthias Schäfer, Günter Schneider, Peer Ortsvorsteher: Leuze, Werner

Gestöckweg 21, Sparwiesen Albstraße 49, Sparwiesen Härtsfeldstraße 5, Sparwiesen Sauerlandstraße 10, Sparwiesen Bühlstraße 8, Sparwiesen Odenwaldstraße 35, Sparwiesen Eifelweg 3, Sparwiesen Rhönstraße 11, Sparwiesen Max-Planck-Straße 12, Sparwiesen Albstraße 56, 73066 Uhingen-Sparwiesen

34033

07163 7852

Gärtnerei und Blumenhaus

Inhaber Brigitte Eberhardt

Moderne Floristik Dekoration für Freud und Leid Frischgemüse, Topf-, Balkon- und Beetpflanzen, Schnittblumen. 73066 Sparwiesen · Albstraße 87 Tel (0 71 61) 3 27 04 · Fax 3 36 43

– Gute Parkmöglichkeiten –

17

STADT UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

Kirchen und religiöse Gemeinschaften Evangelische Kirche: Cäcilienkirche in der Kirchstraße in Uhingen (Pfarramt Uhingen-Mitte) Auferstehungskirche an der Albstraße in Sparwiesen (Pfarramt Uhingen-Süd) Christuskirche an der Alten Holzhäuser Straße in Holzhausen (Pfarramt Uhingen-Nord) Pauluskirche an der Krapfenreuter Straße in Diegelsberg (Pfarramt Uhingen-Nord) Pfarramt Uhingen-Mitte Pfarrer Martinus Kuhlo, Kirchstraße 48 Geschäftsführendes Pfarramt der Gesamtkirchengemeinde, zuständig für Uhingen und Verwaltungsaufgaben Pfarramt Uhingen-Süd, Pfarrer Joachim Klein, Helfensteinstraße 1 zuständig für Uhingen, Sparwiesen, Kindergärten, Kinder- und Jugendarbeit Pfarramt Uhingen-Nord, Pfarrer Hans Gerstetter, Daimlerstraße 21 zuständig für Uhingen, Nassachmühle, Diegelsberg, Holzhausen und die Erwachsenenarbeit Kirchenpflege Uhingen, Frau Heike Nagel, Kirchstraße 48 Pfarramt Baiereck/Nassach, Pfarrer Andreas Vix, Schlichtener Straße 6, Baiereck Evangelisch Methodistische Kirche, Pastor Johannes Schäfer, Wilhelmstraße 6, Uhingen Katholische Kirche: Heilig Kreuz Kirche, Ecke Adalbert-Stifter-/Gerhart-Hauptmann-Straße St. Bonifatius-Kirche, Ecke Odenwaldstraße/Harzer Weg in Sparwiesen Pfarramt Heilig Kreuz, Römerstraße 27 zuständig für die Kirchengemeinde Uhingen mit Sparwiesen und Holzhausen Kath. Gemeindehaus, Römerstraße 27 Pfarramt Herz-Jesu, Leintelstraße 47, 73061 Ebersbach zuständig für die Stadtteile Nassachmühle, Diegelsberg, Nassach und Baiereck Beide Gemeinden bilden zusammen mit Albershausen die Seelsorgeeinheit Unteres Filstal Pfarrer Urban Dreher, Leintelstraße 47, 73061 Ebersbach Pfarrer Robert Dürbach, Römerstr. 27, 73066 Uhingen Pastoralreferenten Beate und Gerhard Jammer, Römerstr. 27 Diakon Dietmar Illner, Schubertweg 10 Kirchenpfege über Kath. Pfarramt Uhingen Neuapostolische Kirche: Gemeinde Uhingen, Meisenstraße 10 Gemeinde Uhingen-Nassach, Herr Thomas Maier, Im Wengert 2, Nassach Zeugen Jehovas, Kirchstraße 17, Uhingen

Blick zur Cäcilienkirche Hl. Kreuz Kirche

18

Hl. Kreuz Kirche

Telefon 37174 946991-0 33139 31398 07163 7828 Fax 07163 929555 5050645

31888 5078487 07163 52834

07163 52834 31888 31888 31699 31888

07161 39377 07163 5323033

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Büchereien und Heimatmuseum Bücherei im Berchtoldshof Friedrichstraße 2, Telefon 9380-250 Internet www.uhingen.de (unter Bildung und Kultur) Öffnungszeiten: Di. und Do. 15.00 – 19.00 Uhr Mi. 10.00 – 15.00 Uhr Sa. 09.30 – 12.30 Uhr Bücherei

Heimatmuseum Berchtoldshof Bismarckstraße 4, Telefon 9380-260 Besichtigungen nach telefonischer Anmeldung im Kulturamt Telefon 9380-127 Fotomuseum im Rathaus Das Fotomuseum ist jeden 2. Mittwoch im Monat von 19.00 – 21.00 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es Führungen nach Vereinbarungen. Anmeldung unter Telefon 9380-113

Bildungs- und Lehranstalten Name Haldenberg-Realschule

Anschrift/Ansprechpartner Alte Holzhäuser Straße 20

Hieberschule, Grund-, Haupt- und Sonderschule

Rektor Albrecht Konrektor Rohr Vorzimmer Frau Euchner /Frau Zipperer Hausmeister Lehrerzimmer Schulstraße 4 Rektor Groitzsch Konrektor Schwalm Vorzimmer Frau Hutterer Hausmeister Lehrerzimmer 2 Technik Westbau Lehrerzimmer Schulsozialarbeiterin Frau Scherer Mensa Frau Schaschko

Telefon 93871-0 Fax 93871 13 93871-12 93871-11 93871-10 93871-14 93871-13 93870-0 Fax 93870-20 93870-11 93870-17 93870-12 93870-13 93870-14 93870-15 93870-16 93870-18 93870-23 93870-32

Ganztagesschule und Mensabetrieb Die Hieberschule bietet seit dem Schuljahr 2008/2009 in fast allen Klassen eine Ganztagesbetreuung an. Von Montag bis Donnerstag werden die Kinder in der Zeit zwischen 7.30 und 15.35 Uhr betreut. Alle Schüler der Uhinger Schulen - also nicht nur die Ganztagesschüler - können von Montag bis Donnerstag (Essensausgabe 11.30 bis 14.00 Uhr) in der Mensa essen. Es stehen täglich zwei Menüs zur Auswahl Menü 1: 3,00 € Menü 2: 2,70 € (vegetarisch) Salatteller: 2,40 € Gekocht wird täglich frisch. Bequeme Vorbestellung und Bezahlung über das Internet. Hausaufgabenhilfe Jeden Montag- und Dienstagnachmittag zwischen 14.00 und 16.00 Uhr wird in den Räumen der Hieberschule eine Hausaufgabenhilfe angeboten. Diese ist für Kinder mit Migrationshintergrund gedacht bzw. für Kinder mit Sprachförderbedarf. Grundschule am Haldenberg Alte Holzhäuser Straße 20 93871-20 Fax 93871-21 Grundschule Holzhausen Fichtenstraße 16, Frau Wetzel 38190

19

STADT UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

Name Grundschule im Nassachtal

Anschrift/Ansprechpartner Nassachtalstraße 69, Frau Rapp

Grundschule Sparwiesen Filseckschule – Förderschule für Lernbehinderte

Faurndauer Straße 19, Herr Bayer Schulstraße 4, Herr Feige

Musikschule Uhingen

Leitung Jaroslaw Wakarecy

Volkshochschule Uhingen

Verwaltung Anmeldung Rathaus, Kirchstraße 2, EG: Anmeldung

Telefon 07163 929095 Fax 07163 9290-65 31384 93870-19 Fax 93870-39 31288 Handy 0176 10154607 9380-120 9380-144 9380-121

Kernzeitbetreuung in den Grundschulen Das Konzept der Kernzeitbetreuung in den Grundschulen sieht vor, dass die Schüler/innen sich während eines Zeitraumes von mindestens 5,5 Stunden am Vormittag (ca. 7.30 – 13.00 Uhr) in der Grundschule aufhalten können und hierbei vor und nach dem stundenplanmäßigen Grundschulunterricht im Rahmen der Kernzeitbetreuung durch qualifizierte Kräfte betreut werden. Die konkreten Betreuungszeiten werden je nach Unterrichtsplan der betreffenden Grundschule einzeln festgelegt. Zur teilweisen Deckung des Personalaufwandes für die Kernzeitbetreuung müssen wir von den Eltern der beteiligten Kinder einen Beitrag erheben. Dieser beträgt bei Teilnahme eines Kindes an der Kernzeitbetreuung 35 € für jedes weitere Kind 25 € im Monat. Name Grundschule Haldenberg Grundschule Holzhausen Grundschule Sparwiesen Grundschule Nassachtal Grundschule Hieberschule

Anschrift Alte-Holzhäuser Straße 20 Fichtenstraße 16 Faurndauer Straße 19 Nassachtalstraße 69 Schulstraße 4

Ansprechpartner Frau Ulrike Gröner-Löffelhardt Frau Christine Zenker-Guagliardo Frau Rosemarie Müller Frau Sunhild Zimmer Frau Traute Schäfer

Telefon 93870-11 38190 31384 07163 929095 93870-11

Lernen und Spielen in Kindergärten

Kindergärten Name Städt. Kindergarten

Anschrift Finkenstraße 12

Städt. Kindertagesstätte Gartenstraße 33 Schmiedefeld

20

Telefon 32465 38127

Kath. Kindergarten Hl. Kreuz

Gerhart-Hauptmann-Str. 8 6511760

Evang. Kindergarten

Oberdorfstraße 5

31467

Städt. Kindergarten

Panoramastraße 12

93871-30

Evang. Kindergarten

Schwabenstraße 31

32424

Regelgruppe Mo – Fr 07.30 – 12.30 Uhr Di + Do 13.30 – 16.00 Uhr Mo – Fr 08.00 – 12.00 Uhr 14.00 – 16.00 Uhr Mo – Do 08.00 – 12.00 Uhr 13.45 – 16.00 Uhr Fr 08.00 – 13.00 Uhr Mo – Fr 07.30 – 12.30 Uhr Di + Mi 13.45 – 16.15 Uhr Mo – Fr 07.45 – 12.15 Uhr Di – Do 13.30 – 16.00 Uhr Mo – Fr 07.30 – 12.15 Uhr Di – Do 14.00 – 16.00 Uhr

Frühgruppe

Mo – Fr 07.00 – 13.00 Uhr – 17.00 Uhr – 13.30 Uhr Mo – Fr 07.30 – 13.30 Uhr

Tagesstätte 06.30 Krippe 07.00

Mo – Fr 07.15 – 13.15 Uhr

Mo – Fr 07.00 – 13.00 Uhr

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Name Städt. Kindergarten Städt. Kindergarten Städt. Kindergarten Städt. Kindergarten Städt. Kindergarten Städt. Kindergarten

Anschrift Weilenberger Hof Bergstraße 1 Baiereck/Nassach Nassachtalstraße 200 Diegelsberg/Nassachmühle Kohlwiesenstraße 1 Holzhausen Fichtenstraße 18 Holzhausen Hofäckerstraße 47 Sparwiesen Holbeinstraße 12

Telefon 5060489

Regelgruppe Mo – Fr 07.30 – 12.30 Uhr Di + Do 13.30 – 16.00 Uhr 07163 7530 Mo – Fr 07.30 – 13.30 Uhr 07163 3636 Mo – Fr Di + Mi 32787 Mo – Fr Di – Do 352298 Mo – Fr Di – Do 32318 Mo – Fr Di

Frühgruppe

07.30 – 13.00 Uhr 13.30 – 16.00 Uhr 08.00 – 12.30 Uhr 13.30 – 16.00 Uhr 07.45 – 12.30 Uhr 13.45 – 16.00 Uhr 07.30 – 13.00 Uhr 13.30 – 16.00 Uhr

Uhinger Familientreff Der Familientreff ist eine Anlaufstelle vorwiegend für Familien mit kleinen Kindern. Das Café ist jeden Donnerstagvormittag von 09.00 – 12.00 Uhr geöffnet. Adresse: Im Berchtoldshof, Bismarckstraße 4, 73066 Uhingen Kontakt: Irmela Schmidt, Deutsches Rotes Kreuz, Eicherstraße 1, 73035 Göppingen, Telefon 07161 673912

Bäder, Turn- und Sportstätten Name Hallenbad Freibad Haldenbergstadion Haldenberghalle Büro Regieraum Filseckhalle Sparwiesen Verwaltung Turnhalle TV Uhingen Vorsitzender Rolf Widmaier Turnhalle TSV Baiereck Vorsitzender Fred Hamann Vereinsheim TV Diegelsberg 2. Vorsitzende Helga Staub Turnhalle TGV Holzhausen Vorsitzender Manfred Hummel

Anschrift Panoramastraße 10, Uhingen Schorndorfer Straße 63, Uhingen an der Panoramastrasse Panoramastraße 10

Telefon 93871-40 33797 33369 93871-51 93871-50 39916 9380-145

Holbeinstraße 26 Heerstraße 12

39718 07163 6777 07163 4541 07163 530076 07163 3384 352640 31283

Köhlerstraße Kohlwiesenstraße Fichtenstraße 3

Ihr kompetenter Zweiradfachhandel im Filstal

gemeinsam für mehr Bildung Auskünfte und Anmeldungen bei der Geschäftsstelle im Rathaus Frau Martina Schulz Kirchstr. 2, 73066 Uhingen Tel. 07161/9380-121 Fax 07161/9380-199

Öffnungszeiten: Montag − Freitag Mittwoch Donnerstag

9.00 − 12.00 14.00 − 18.00 14.00 − 16.00

Besuchen Sie uns unter www.uhingen.de/kirchen_bildung_kultur/volkshochschule

Bismarckstraße 11 73066 Uhingen

Tel:07161 / 658 63 63 Fax: 07161 / 658 63 75

www.bikepoint-uhingen.de [email protected]

21

STADT UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

X Häusliche Kranken- und Altenpflege, Beratung X Familienpflege, Hausnotruf, Palliativpflege X Hauswirtschaftliche Versorgung, Betreuung Kirchstraße 2 · 73066 Uhingen

und 1x ganz in Ihrer Nähe.

Blumhardt-Haus

mediaprint WEKA info verlag gmbh

Ein starkes Produkt braucht starke Partner.

Senioren- und Mobiler Mittagstisch Betreutes Seniorenwohnen (heimgebunden)

(0 71 61) Jahnstraße 59 · 73066 Uhingen 30 94 -0 www.blumhardt-haus.ev-heimstiftung.de Wir bieten Ausbildungsplätze in der Altenpflege, FSJ und Zivildienstplätze an.

22

www.alles-deutschland.de

[email protected]

Tel. 07161 37191 Fax 07161 3890408 E-Mail: [email protected]

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Gesundheitswesen Name

Anschrift

Telefon

Ulmer Strasse 13

930100

Eisenbahnstraße 3

37379

Stuttgarter Straße 9 Am Dorfplatz 4, Holzhausen

32107 34664

Stuttgarter Straße 43

31055

Augenärzte Dr. med. Warta, Norbert

Bahnhofstraße 10

31061

Chirurgen Dr. med. Henzler, Martin, Chirurgische Praxis

Stuttgarter Straße 49

37258

Nibelungenweg 2 Schorndorfer Straße 2

37878 93883-13

Praktische Ärzte und Allgemeinärzte Gemeinschaftspraxis Dr. med. Blessing, Joachim, Arzt für Allgemein- u. Sportmedizin Dipl. med. Karin Hildebrand, Ärztin für Allgemeinmedizin Gemeinschaftspraxis Dr. med. Schmidt, Moritz, Arzt für Allgemeinmedizin Dr. med. Bohn, Hansjörg, Arzt für Allgemeinmedizin Dr. med. Strasser, Manfred, Arzt für Allgemeinmedizin Kaiser, Alexander, Facharzt für Innere Medizin Hausärztliche Versorgung Handke, Horst, praktischer Arzt

Frauenärzte Dr. med. Legeler, Waltraud Sonnenfroh, Hans-Jürgen Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Internisten Dr. med. Hammer, Bernhard

Ulmer Straße 13

32696

Kinderärzte Ziegler, Christa

Bahnhofstraße 13

32444

Bahnhofstraße 10

93337-0

Orthopäden Gemeinschaftspraxis Dr. med. Jontschew, Dimitr-Alexander, Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin, Chirotherapie, ambulante Operationen Dr. med. Vassilev, Ivan, Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie, ambulante Operationen Zahnärzte Gemeinschaftspraxis Dr. med. dent. Baku, Alexander Dr. med. dent. Baku-Kaiser, Christine Dr. med. dent. Bordewieck, Arne Dr. med. dent. Mosthaf, Hans Dr. med. dent. Mosthaf, Heidemarie Krankengymnasten, Physiotherapeuten Kälberer, Michael & Willi Kenngott, Walter Koreselidis, Pavlos Meiß, Ina von REHAFIX Schneider, Peer

Schorndorfer Straße 4

31104

Ulmer Straße 2 Haldenbergstraße 1 Ulmer Straße 13

37477 39825 38020

Stuttgarter Straße 35, Uhingen Eisenbahnstraße 9, Uhingen Ulmer Straße 13, Uhingen Rosenstraße 5, Holzhausen Bahnhofstraße 10, Uhingen Max-Planck-Straße 12, Sparwiesen

37176 32418 39237 934208 33780 32155

23

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Vereine und Verbände Vereine und Verbandsteile, die im Kultur- und Sportausschuss zusammengeschlossen sind: (Siehe Beilage, Liste der Vereine und Verbandsteile usw.) Name Kultur- und Sportausschuss: K S A Handels- und Gewerbeverein: H G V

Vorsitzender/Anschrift Vorsitzender Dieter Wolfarth Faurndauer Straße 31/4, 73035 Göppingen Vorsitzender Rainer Frey Stuttgarter Straße 1, 73066 Uhingen

Telefon 69920 37267

Uhinger Linie – ULi verbindet Die Stadt Uhingen betreibt die Uhinger Linie seit Dezember 2008 in Kooperation mit dem Bürgerbus-Verein Uhingen e.V. und einem örtlichen Verkehrsunternehmen. Unter dem Motto „ULi-verbindet!“ fahren Bürger für Bürger mit dem Ziel, die Mobilität unserer Einwohner zu verbessern. ULi, ein Kleinbus mit 8 Fahrgastplätzen, verbindet die entlegeneren Stadtgebiete mit der Stadtmitte und bringt eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Breites ehrenamtliches Engagement macht dies möglich. 30 Fahrerinnen und Fahrer sorgen dafür, dass ULi von Montag bis Samstag im Stundentakt 35 Haltestellen im Stadtgebiet bedienen kann. ULi ist komfortabel. Rollstuhl, Kinderwagen oder Buggy können problemlos transportiert werden. Zahlreiche Stammgäste jeden Alters nutzen den Bürgerbus bereits gerne für eine Fahrt in die Stadt zum Preis von nur 1 Euro. Steigen auch Sie ein! Fahrpläne erhalten Sie in Ihrer Stadtverwaltung oder direkt im Bus.

Hahn Automobile Uhingen - Top Service für Ihr Auto!  Durchführung

aller mechanischen und elektrischen Arbeiten mit unserer Top-Werkstattaustattung  preisgünstige Service-Angebote für Fahrzeuge älter als 4 Jahre  Unfallschaden-Instandsetzung für alle Marken lle Für a

Hahn Automobile www.hahn-automobile.de

Uhingen Fabrikstraße 1 Tel.: 0 71 61 / 9 33 32-00 - 0

en Mark chen deuts

73066 Uhingen Römerstr. 75 Tel.: 0 71 61/3 16 90 Fax: 0 71 61/3 35 56 www.reifentechnik-schmidt.de

TÜV – AU Einlagerungsservice Kraftfahrzeug-Reparaturen Elektron. Achsvermessung

25

STADT UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

Sonstiges

Name Ver- und Entsorgung Gasversorgung: EVF Energieversorgung Filstal Stromversorgung: EnBW – B.W. – AG, Bezirkszentrum Göppingen Störungsstelle Wasserversorgung Zweckverband Uhinger Wasserversorgung – Verwaltung Technik Störungsdienst Wertstoffhof in der Bleichereistraße – Öffnungszeiten: Di. und Do. 15.00 – 18.00 Uhr Sa. 09.00 – 16.00 Uhr Gelbe Säcke können während der Öffnungszeiten im Wertstoffhof abgeholt werden

Telefon 61010 67210 6721-59116 9380-140 07021 80030 0171 6930731

Für Sie...

...haben wir angebaut www.barbarossa-thermen.de Lorcher Straße 44, 73033 Göppingen Tel.: 0 71 61 - 6 06 88-0

26

www.evf.de

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Städtische Betriebe und Einrichtungen Name Bauhof

Anschrift Bleichereistraße 63, Herr Oster Leitung Bauhof, Herr Kurz

Feuerwehrmagazin bei Feueralarm Herr Unangst, Verwaltung Herr Frasch, Feuerwehrkommandant Feuerwache Baiereck Feuerwache Diegelsberg Feuerwache Nassach

Oberdorfstraße 2

Friedhof Uhingen Herr Müller, Friedhofsverwalter

Kirchstraße 52 nach Dienstschluss

Telefon 361943-31 361943-32 9380-200 112 9380-200, Fax 9380-220 34509 07163 52965 07163 51675 07163 533161

Kläranlage Herr Zinser

38740 07163 530384

939620

Notariat Notariat Göppingen Ref. V

Bismarckstraße 6, 73035 Göppingen-Faurndau

Postdienst Postagentur Brändle

Stuttgarter Straße 38

15683-0, Fax 1568320

Kaminfeger und Kehrbezirke Kehrbezirk 6: Wiedmann, Rolf, Kohlplatte 24, 73061 Ebersbach/Fils 07163 52718 Der Kehrbezirk umfasst: 1. Uhingen (nördl. Teilgebiet) abgegrenzt durch Gewann Erlenschwang, Unterlochbach, nördliche Rückseite der Heerstraße, Schorndorfer Straße Eisenbahnüberführung, L 1225, Ulmer Str. bis Kreuzung Schillerstraße, Alemannenstr., Schulstraße bis Kreuzung Beethovenstraße, GerhartHauptmann-Straße, Unterführung Ulmer-Straße, Ulmer-Straße bis Gemarkungsgrenze Faurndau. 2. Uhingen – Ortsteil Holzhausen Kehrbezirk 16: Der Kehrbezirk umfasst: 1. Uhingen – Ortsteil Sparwiesen

Thomas, Heiner Michael, Blarerplatz 4, 73728 Esslingen

0711 7587551

Kehrbezirk 19: Brandauer, Hans-Jürgen, Staffelstr. 3, 73312 Geislingen/Steige 07331 68498 Der Kehrbezirk umfasst: 1. Uhingen (südl. Teilgebiete) abgegrenzt durch Gewann Erlenschwang, Unterlochbach, nördliche Rückseite der Heerstraße, Schorndorfer Straße, Eisenbahnüberführung, L 1225, Schorndorfer Straße, südliche Seite der Ulmer-Straße, Hessestraße, Römerstraße, Schulstraße bis Filsbrücke, Fils (fussaufwärts) bis Gemarkungsgrenze Faurndau. 2. Uhingen – Stadtteil Baiereck 3. Uhingen – Stadtteil Diegelsberg 4. Uhingen – Stadtteil Nassach 5. Uhingen – Stadtteil Nassachmühle 6. Uhingen – Stadtteil Unterhütt Kehrbezirk 24: Eisele, Stefan, Gartenstraße 20, 73066 Uhingen 07161 6069295 Der Kehrbezirk umfasst: 1. Uhingen (östl. Teilgebiet) abgegrenzt durch die Gemarkungsgrenze zu Faurndau, Ulmer-Straße bis Unterführung Ulmer-Straße,Gerhart-Hauptmann-Straße, Fußweg zu Römerstraße, Römerstraße, Beethovenstraße, Schulstraße, Hessestraße, Römerstraße, Schulstraße bis Filsbrücke, Fils (fussaufwärts) bis Gemarkungsgrenze zu Faurndau.

27

STADT UHINGEN – dynamisch, lebens- und liebenswert

Übernachtungsmöglichkeiten in Uhingen und seinen Stadtteilen Name Gasthof „Frühlingsau“ Fam. Richter, Fremdenzimmer Gerber Bräu Gastronomie GmbH Gasthof „Hofbräukeller“ Kegelzentrum, Fremdenzimmer Gasthof/Pension „Zur Nassachmühle“ Fam. Zdralovic, Fremdenzimmer Hotel „Ochsen“ S. Weißkopf, Fremdenzimmer

Anschrift Römerstrasse 36, 73066 Uhingen Kanalstraße 47, 73066 Uhingen www.gerberbraeu.de Stuttgarter Straße 134, 73066 Uhingen Nassachtalstraße 71, 73066 Uhingen-Nassachmühle Ulmer Straße 8, 73066 Uhingen www.ochsen.net

Telefon 07161 38474 07161 946970 07161 31645 07163 8836 07161 32068

Aktuelle Einwohnerzahlen vom 27.12.2008: Uhingen Diegelsberg Nassachmühle Nassach Baiereck Holzhausen Sparwiesen Summe

Charlottensee

28

9.146 546 338 251 622 1.774 1.409 14.086

Blick auf Schloss Filseck

dynamisch, lebens- und liebenswert – STADT UHINGEN

Notrufe Unfall/Überfall

110

Rettungsdienst und Feuerwehr

112

Die Notrufnummer 112 galt bislang für Feuerwehr-Notrufe. Ab sofort werden über die 112 auch die Rettungsdienste gerufen. Über die bisherige Rettungsdienstnummer 19222 werden nun lediglich noch Krankentransporte vermittelt.

Polizei Uhingen

93810

Stromstörungsdienst

67210

Wasserstörungsdienst im Stadtgebiet Uhingen

0171 6930731

Gasstördienst

77677

Elektro-Notdienst der Innung Göppingen

500506

Notarzt – Rettungsdienst

19222

Krankenhaus – „Klinik am Eichert“ Göppingen

64-1

DRK-Krankentransport

673914

„Frauenhaus“ – Haus für misshandelte Frauen und Kinder

72769

Giftnotruf

IMPRESSUM Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Stadt Uhingen. Änderungswünsche, Anregungen und Ergänzungen für die nächste Auflage dieser Broschüre nimmt die Stadt Uhingen entgegen. Titel, Umschlaggestaltung sowie Art und Anordnung des Inhalts sind zugunsten des jeweiligen Inhabers dieser Rechte urheberrechtlich geschützt. Nachdruck und

0761 19240

PUBLIKATIONEN

INTERNET

Übersetzungen in Print und Online sind – auch auszugsweise – nicht gestattet. Quellennachweis: Fotos: Herr Giacinto Carlucci

KARTOGRAFIE

WERBEMITTEL

mediaprint WEKA info verlag gmbh Lechstraße 2 D-86415 Mering Tel. +49 (0) 8233 384-0 Fax +49 (0) 8233 384-103 [email protected]

www.mp-infoverlag.de www.alles-deutschland.de www.mediaprint.tv

73066050 / 6. Auflage / 2010

29