Spieltag Sa., Uhr. Zu Gast. Luiz Gustavo. Antwort geben

Wölfen Unter Ausgabe 5 | Saison 2016/2017 | 9. Spieltag | Sa., 29.10.16 | 15.30 Uhr Zu Gast Luiz Gustavo Antwort geben WWW.VFL-WOLFSBURG.DE FUS...
Author: Siegfried Klein
2 downloads 0 Views 20MB Size
Wölfen Unter

Ausgabe 5 | Saison 2016/2017 | 9. Spieltag | Sa., 29.10.16 | 15.30 Uhr

Zu Gast

Luiz Gustavo

Antwort geben

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

FUS SBA LL IST UNS ER BIE R. PROST, VFL WOLFSBURG!

Anstoß | 3

Liebe VfL-Fans, verehrte Gäste, liebe Fußballfreunde, wir heißen Sie herzlich willkommen in der Volkswagen Arena zum Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen, das ein torreiches zu werden verspricht, wenn man auf die vergangenen Partien unserer Wölfe gegen die Werkself blickt. Es ist zudem das erste Heimspiel nach der Trennung von Dieter Hecking, bei dem wir uns an dieser Stelle noch einmal für die hervorragende Arbeit in den zurückliegenden dreieinhalb Jahren bedanken wollen. Er hat die Mannschaft Anfang 2013 in einer schwierigen Situation übernommen, sie stabilisiert und auf die Erfolgsspur zurückgeführt mit dem Gewinn der Vize-Meisterschaft und des DFB-Pokals 2015 als absolutem Höhepunkt. Leider hat sich das Team seit dem vergangenen Jahr nicht mehr so weiterentwickelt wie von uns allen erhofft und auch der personelle Umbruch im Kader in diesem Sommer hat nicht die gewünschten Fortschritte gebracht. Nach den zuletzt unbefriedigenden Ergebnissen sind wir daher zu der Entscheidung gekommen, der Mannschaft durch einen Wechsel auf der Trainerposition einen neuen Impuls zu geben. Als Interims-Cheftrainer hat es unser U23-Trainer Valerien Ismael geschafft, in den ersten Trainingstagen Aufbruchstimmung zu verbreiten und für frischen Wind zu sorgen. Leider hat sich das am vergangenen Samstag in Darmstadt noch nicht in Punkten ausgezahlt, denn nach starkem Beginn brachte eine frühe und unnötige Rote Karte unsere Wölfe aus dem Tritt. Nach dieser erneuten Niederlage ist klar, dass wir uns derzeit nicht mehr mit dem internationalen Geschäft beschäftigen müssen. Vielmehr gilt es nun, sich Schritt für Schritt aus der Krise herauszuarbeiten und in den kommenden 90 Minuten hochkonzentriert alles dafür zu tun, damit endlich der erste Heimsieg der Saison eingefahren wird. Dass es uns die Leverkusener heute nicht leicht machen werden, ist klar. Bayer hat eine spielstarke Elf beisammen, die derzeit ebenfalls etwas den eigenen Erwartungen hinterherhinkt und alles daran setzen wird, nach zwei Niederlagen in der Liga in Folge den Schalter wieder umzulegen. Da heißt es für unsere Wölfe gegenhalten, den Kampf annehmen und die eigenen Stärken endlich wieder durchgehend auf den Platz zu bringen. Dazu benötigen die Grün-Weißen auch Ihre akustische und moralische Hilfe, liebe VfL-Fans. Auch die Spieler sind enttäuscht vom bisherigen Saisonverlauf und wollen alles dafür tun, damit die Kehrtwende gelingt. Unterstützen Sie sie dabei gewohnt lautstark, kreativ und fair, denn nur wenn alle an einem Strang ziehen, können wir als Sieger vom Platz gehen. Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß bei 90 packenden und abwechslungsreichen Minuten Bundesliga-Fußball, an deren Ende hoffentlich die drei Punkte in Wolfsburg verbleiben.

Wolfgang Hotze

Klaus Allofs

Thomas Röttgermann

Geschäftsführer Beschaffung und Controlling, Finanzen und Personal

Geschäftsführer Sport und Kommunikation, Sprecher der Geschäftsführung

Geschäftsführer Unternehmensentwicklung, Geschäftsführer Sponsoring und Events, Infrastruktur und Recht und Compliance Organi­sation, Servicebereitstellung, BtoC, Frauenfußball

Unter Wölfen

Dr. Tim Schumacher

Aufstellung | 5

Top Stories

Trainerwechsel beim VfL: Ismael übernimmt für Hecking Seite 12/15

Bayer 04 Leverkusen – Nur die Konstanz fehlt“ Seite 16

Ausgabe

5

Luiz Gustavo: „Jeder versucht jedem zu helfen.“ Seite 30

Aus dem Inhalt

I Standards 3 Anstoß Vorwort 25 Standards Tabelle | Statistiken 41 Mixed Zone Karikatur 69 Volkswagen Burkhard Kick 71 Kurz notiert! Termine 73 Abpfiff Impressum | Kontakte 74 Spielplan Hinrunde 2016/2017

Aufstieg ‘97: „Immer am Mann“ Manfred Kroß Seite 37

II Profis 6 Rückpass RB Leipzig / SV Darmstadt 98 11 Pulsschlag Aktuelles 27 Die mit dem Wolf tanzt Nilla Fischer 30 Spielmacher Luiz Gustavo 70 Auswärtsspiel SC Freiburg 71 Heimspiel FC Schalke 04

VfL-Fußball.Akademie: Modernisierung der Plätze Seite 42

III Der 9. Spieltag 16 Gästekabine Bayer 04 Leverkusen 22 Heimkabine Kader

IV Rund um den Club Unter der Lupe: Das neue FIFA 17 37 Aufstieg`97 Manfred Kroß Seite 61 42 Leistungsteams Neues vom Nachwuchs 45 Frauen Die Wölfinnen in Champions League und Liga 51 VfL Wolfsburg e.V. Tanzen 52 VfL-Kids WölfiClub 55 Rund um den VfL WölfeClub | Junior-Coach | Fußballschule in China 61 VfL-FußballWelt Unter der Lupe: FIFA17 63 VfL Campus Weiterbildung zum Fußballmanager 64 Unsere Fans Green-White-Jokers I Fanclub-Stammtisch 67 Werbebande Neues von den VfL-Partnern

Unter Wölfen

6

Rückpass | 7

Bundesliga, 7. Spieltag

VfL Wolfsburg – RB Leipzig 0:1 (0:0) Gegen Aufsteiger RB Leipzig blieben die Wölfe das sechste Spiel in Folge ohne dreifachen Punktgewinn. In der ausverkauften Volkswagen Arena avancierte Emil Forsberg von den Roten Bullen zum Mann des Tages. Zunächst verschoss der Schwede zwar noch einen von Wölfe-Schlussmann Koen Casteels verursachten Foulelfmeter, im zweiten Durchgang machte er diesen Fehlschuss durch einen geschlenzten Treffer vom Strafraumrand aber wieder mehr als wett. Die 0:1-Heimniederlage sollte schließlich das letzte Bundesligaspiel von Dieter Hecking auf der Trainerbank der Grün-Weißen gewesen sein.

Unter Wölfen

8

Rückpass | 9

Bundesliga, 8. Spieltag

SV Darmstadt 98 – VfL Wolfsburg 3:1 (1:0) Bei Darmstadt 98 unterlagen die Wölfe im ersten Spiel unter Interims-Cheftrainer Valerien Ismael mit 1:3. Zwar begannen die Grün-­ Weißen am Böllenfalltor feldüber­legen, nach dem Doppelschock einer frühen Roten Karte gegen Jeffrey Bruma sowie dem darauf folgenden direkt verwan­ delten Frei­stoß durch Änis Ben-Hatira gingen sie dann aber doch arg gebeutelt in die ­Kabine. Zwar bewies der VfL im Anschluss gute Moral, als Mario Gomez durch seinen ersten Saison­ tref­fer, das tausendste Bundesligator für den VfL, den zwischenzeitlichen Ausgleich markierte. Doch auf die beiden weiteren Gegentore durch Laszlo Kleinheisler und Sandro Sirigu fand man indes keine Antwort mehr.

Unter Wölfen

MIT UNS PUNKTEN SIE IMMER! ROY ROBSON – Fashionpartner des VfL Wolfsburg

w w w.royrobson.com

Pulsschlag | 11

Tausend Tore in der Bundesliga Nicht einmal 20 Jahre hat es gedauert. Seit dem 1:3 beim SV Darmstadt hat der VfL Wolfsburg 1.000 eigene Treffer auf dem Konto in der ewigen Bundesliga-Tabelle. Mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 in der 60. Spielminute krönte sich Mario Gomez zum historischen Torschützen.

Weitere besondere VfL-Bundesliga-Tore: 1. Tor: 100. Tor: 500. Tor: 750. Tor:

Roy Präger im Spiel bei Hansa Rostock – VfL Wolfsburg, Endstand 0:1, Saison 97/98 Jonathan Akpoborie beim Spiel Hamburger SV – VfL Wolfsburg, Endstand 2:2, Saison 99/00 Edin Dzeko beim Spiel VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg, Endstand 3:1, Saison 07/08 Eigentor Michal Kadlec beim Spiel VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen, Endstand 3:2, Saison 11/12

Bruma für Duell mit Leverkusen gesperrt Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat VfL-Innenverteidiger Jeffrey Bruma wegen unsportlichen Verhaltens in der Partie beim SV Darmstadt 98 für ein Meisterschaftsspiel gesperrt. Der niederländische Nationalspieler wurde bei der 1:3-Niederlage nach einer Notbremse mit einer Roten Karte des Feldes verwiesen. Da Spieler und Verein das Urteil anerkannt haben, fehlt Bruma den Grün-Weißen somit in der Partie gegen Bayer 04 Leverkusen am 9. Spieltag. Auf Seiten der Leverkusener fehlt Angreifer Kevin Volland nach Roter Karte ebenfalls gesperrt. Bayer-Trainer ­Roger Schmidt ist nach Tribünenverweis am vergangenen Spieltag insgesamt für zwei Spiele mit einem Innenraumverbot belegt worden. Somit fehlt Schmidt auch in Wolfsburg auf der Bayer 04-Bank.

Guilavogui zurück im Mannschaftstraining Es passierte während eines Testspiels der Wölfe am 31. Juli dieses Jahres bei Sporting Lissabon: Nach einem Zweikampf stürzte ein Akteur der Portugiesen so unglücklich auf Josuha Guilavoguis Kopf, dass sich der Franzose einen Halswirbel brach. Nachdem der zentrale Mittelfeldspieler zu einer Pause von fast drei Monaten gezwungen war und ständig eine stabilisierende Manschette tragen musste, ist er nun zurück auf dem Rasen. Seit dieser Woche trainiert die Nummer 23 auch wieder mit seinen Mannschaftskollegen. „Ich bin einfach nur dankbar, dass es mir wieder so gut geht. Und natürlich bin ich schon ganz ungeduldig, endlich wieder gemeinsam mit der Mannschaft in der Bundesliga aufzulaufen“, so Guilavogui nach seinen ersten dosierten Einheiten, bei denen er noch auf harte Zweikämpfe und Kopfbälle verzichten musste. Unter Wölfen

12

Am 28.12.2012 wird Dieter Hecking als VfL-Trainer vorgestellt.

Mit einem 2:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart beendet Dieter Hecking sein Debüt beim VfL.

Im Umgang mit dem Tod von Junior Malanda beweist Hecking menschliche Größe.

Auf Platz 15 hatte Hecking den VfL in der Winterpause übernommen, am Saisonende liegen die Wölfe auf Rang 11. Der höchste Saisonsieg: 5:2 beim SC Freiburg (09.03.2013).

Mit einer überragenden Leistung schlägt der VfL zum Rückrundenauftakt am 30.01.2015 den FC Bayern München 4:1. Kevin de Bruyne erzielte einen Doppelpack.

Der größte Triumph: Hecking wird mit dem VfL nicht nur Vizemeister, sondern auch Pokalsieger 2015. Mit 3:1 schlagen die Wölfe Borussia Dortmund.

In seiner ersten, kompletten Saison schafft Hecking die Rückkehr ins internationale Geschäft – Platz 5! Hier jubelt er über den 2:1-Heimsieg gegen Borussia Dortmund am 09.11.2013.

In der ersten Europacup-Saison mit Dieter Hecking erreicht der VfL das Viertelfinale. Ein Höhepunkt: der 3:1-Heimsieg gegen Inter Mailand.

Dieter Hecking gewinnt Wahl zum Trainer des Jahres 2015.

Der VfL gewinnt den Supercup 2015 gegen Bayern München.

Im Champions League-Viertelfinale gegen Real Madrid gewinnen die Wölfe sensationell mit 2:0, scheiden später trotzdem nach einem 0:3 aus.

Pulsschlag | 13

Danke, Dieter!

In seiner fast vierjährigen Amtszeit führte Dieter Hecking den VfL gemeinsam mit Klaus Allofs wieder in das internationale Geschäft

Die Zeit von Dieter Hecking als Chefcoach des VfL Wolfsburg ist beendet, doch sie wird als eine über weite Strecken äußerst erfolgreiche in Erinnerung bleiben. Im Dezember 2012 war der heute 52-Jährige als Cheftrainer vom 1. FC Nürnberg zum VfL Wolfsburg gewechselt und schaffte es in kürzester Zeit im Verbund mit ­Geschäftsführer Klaus Allofs, aus einer abstiegsbedrohten Mannschaft ein stabiles Team zu formen und dieses immer weiter zu entwickeln. Nach einem elften Platz 2013/2014 gelang bereits in der Saison darauf mit Platz fünf der Sprung zurück ins internationale Geschäft. In der UEFA Europa League scheiterten die Wölfe erst im Viertelfinale am SSC Neapel und krönten die Spielzeit 2014/2015 schließlich mit der Vize-Meisterschaft und dem erstmaligen Gewinn des DFB-Pokals. Zudem konnte im Sommer auch der DFL-Supercup für sich entschieden werden. In der Champions League

Hecking steht in 165 Pflichtspielen als Cheftrainer der Grün-Weißen an der Seitenlinie.

Unter Wölfen

scheiterte der VfL im Viertelfinale knapp an Real Madrid (0:3), nachdem das Hinspiel mit 2:0 gewonnen werden konnte. Am Ende der vergangenen Saison verpassten die Grün-Weißen mit Platz acht knapp die Qualifikation für das internationale Geschäft. Insgesamt stand Dieter Hecking in 165 Pflichtspielen als Cheftrainer für die Grün-Weißen an der Seitenlinie, wobei ihm 83 Siege und 39 Remis gelangen. Zudem wurde der gebür­ tige Castrop-Rauxeler 2015 zum Trainer des Jahres gewählt. Der VfL sagt: Danke für viele tolle, emotionale Momente, Dieter Hecking!

Drei Jahre und zehn Monate: Die Zeit von Dieter Hecking als Chefcoach endet am 17. Oktober 2016.

Alles Gute Dieter Hecking!

Wolfsburg United

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE/INFO/BUSINESS/WOLFSBURG-UNITED I ANSPRECHPARTNER: ANDREAS KRUSE I E-MAIL: [email protected]

Pulsschlag | 15

Zurück in die Erfolgsspur? Valerien Ismael übernimmt als Interims-Chefcoach Ein Bundesliga-Debüt zum Vergessen: Beim SV Darmstadt 98 setzte es ein 1:3.

Nach der Trennung von Dieter Hecking hat Valerien Ismael, der bislang die U23 des VfL betreute, die Aufgabe als InterimsChefcoach bei den Wölfen übernommen. Der 41-jährige Deutsch-Franzose absolvierte als Profi insge­samt 113 Bundesligaspiele für München, Bremen und Hannover 96, in denen ihm acht Tore gelangen. Als Trainer begann Ismael seine Karriere in der Regionalliga bei Hannover 96 II, ehe er zur Saison 2013/2014 zur U23 des VfL wechselte, mit der er den Titel in der Regionalliga Nord gewinnen konnte. Nach einem Gastspiel bei Zweitligist 1. FC Nürn­berg kehrte der Coach im Sommer 2015 zur VfL-Reserve zurück, mit der er erneut Platz eins in der Regionalliga erringen konnte.

Verliererstraße gebracht, so dass am Ende eine 1:3-Niederlage am Böllenfalltor zu Buche stand. Nur wenige Tage später folgte dann bereits die nächste Bewährungsprobe beim schwierigen Pokalspiel in Heidenheim (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet).

Ismaels Trainerstart in der Eliteklasse in Darmstadt missglückte leider. Drei individuelle Fehler hatten sein Team auf die

Valerien Ismael Geburtstag: Geburtsort:

28.09.1975 Straßburg, Frankreich

Stationen

Mit Werder wurde Valerien Ismael 2004 Deutscher Meister. Im gleichen Jahr gewann er mit den Bremern auch den DFB-Pokal.

Als Spieler 2008–2009: 2006–2007: 2005–2007: 2003-2005: 2002-2003: 2001: 1998-2002: 1998: 1993-1997:

Hannover 96 FC Bayern München II FC Bayern München Werder Bremen Racing Straßburg Racing Straßburg (Leihe) RC Lens Crystal Palace F.C. Racing Straßburg

Als Trainer 10/2016: 2015-2016: 2014: 2013-2014: 2011-2013:

VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg II 1. FC Nürnberg VfL Wolfsburg II Hannover 96 II

Unter Wölfen

Erfolge

Als Spieler 2006: DFB-Pokalsieger (FC Bayern München) 2006: Deutscher Meister (FC Bayern München) 2004: DFB-Pokalsieger (Werder Bremen) 2004: Deutscher Meister (Werder Bremen) 2001: Coupe de France (Racing Straßburg) 1999: Coupe de la Ligue (RC Lens) 1997: Coupe de la Ligue (Racing Straßburg) Als Trainer 2016: Meister der Regionalliga Nord (VfL Wolfsburg II) 2014: Meister der Regionalliga Nord (VfL Wolfsburg II)

16

Großes Potenzial, zu wenig Punkte –

Nur die Konstanz fehlt

Gästekabine | 17

Bayer 04 Leverkusen Mit überzeugendem Offensivfußball sicherte sich Bayer Leverkusen in der vergangenen Saison den dritten Rang und damit erneut die Qualifikation für die Champions League. Damit spielt Bayer zum zehnten Mal in der Königsklasse, nur Bayern München (20) und Borussia Dortmund (11) liefen häufiger im höchsten europäischen Klubwettbewerb auf. In der Sommerpause haben sich die Leverkusener in allen Mannschaftsteilen ordentlich verstärkt, so dass die Erwartungshaltung an die Elf von Roger Schmidt bei vielen Experten erneut hoch war und ist.

Bayer 04 Leverkusen | Die letzten fünf Pflichtspiele Borussia Dortmund

Sieg

01.10.2016 Bundesliga 6. Spieltag Heim

Werder Bremen

TSG Hoffenheim

Sportfreunde Lotte

2:0 18.10.2016 Champions League 3. Spieltag Heim

Unentschieden

Niederlage

Tottenham Hotspur

15.10.2016 Bundesliga 7. Spieltag Auswärts

Top 3 Torschützen Chicharito (5), Joel Pohjanpalo (4), Hakan Calhanoglu, Admir Mehmedi (je 1)

1:2

25.10.2016 DFB-Pokal 2. Runde Auswärts

0:0 22.10.2016 Bundesliga 8. Spieltag Heim

Top 3 Vorlagengeber Hakan Calhanoglu (2), Julian Brandt, Benjamin Henrichs, Kevin Kampl, Jonathan Tah, Kevin Volland, Charles Aránguiz, Chicharito, Stefan Kießling, Karim Bellarabi (je 1)

Das Spiel fand nach Redaktions­ schluss statt

0:3

Kartenstatistik Charles Aránguiz (3), Ömer Toprak, Wendell, Kevin Kampl (je 2), Jonathan Tah, Hakan Calhanoglu, Chicharito, Aleksandar Dragovic, Karim Bellarabi (je 1) / Kevin Volland (1)

Hohe Spielerqualität Im Vorfeld der laufenden Saison wur­ de viel gefachsimpelt, ob es bei Bayer Leverkusen jemals zuvor eine derartige Ansammlung von guten Spielern gab, die mit Blick auf Position und Mannschafts­ taktik zudem so flexibel einsetzbar sind. Doch noch hat die Breite des Kaders nicht zu der gewünschten Konstanz unterm Bayer-Kreuz geführt. Beim Blick auf die letzten Begegnungen wird dies beson­ ders deutlich. Bayer kann es eigentlich, ruft jedoch in dieser Saison das durchaus vorhandene hohe Potenzial noch nicht über einen längeren Zeitraum ab. Dass diese Mannschaft zu Großem imstande ist, bewies sie ausgerechnet gegen die fa­ vorisierten Dortmunder. Mit 2:0 bezwang die Elf von Trainer Roger Schmidt die Borussia, zeigte dabei eine kämpferisch beeindruckende Leistung und agierte taktisch schlau. Unter Wölfen

Manndecker Chicharito Der Erfolg über den BVB war letztlich auch Resultat der ausgeklügelten Taktik von Schmidt. Der hatte sich für sein Sturm-Ass Chicharito eine Sonderauf­ gabe ausgedacht – gewissermaßen eine Zusatzbeschäftigung neben dem Toreschießen. Der Mexikaner in den Reihen der Bayer-Elf nahm Julian Weigl immer wieder in Manndeckung und verhinderte so, dass Dortmunds Ballver­ teiler die Angriffszüge seiner Elf nicht wie gewohnt in aller Ruhe aufziehen konnte. Ein kluger Schachzug, der das Aufbauspiel der Schwarz-Gelben schon im Ansatz er­ stickte. Dennoch: In den darauffolgenden Spielen wusste die Bayer-Elf nicht mehr recht zu überzeugen.

Auch Bayer hinter den Erwartungen Nach der deprimierenden 0:3-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am vergan­ genen Bundesliga-Spieltag rangieren die Leverkusener auf einem für sie enttäu­ schenden Platz elf. Im Moment hakt es an einigen Stellen: Einmal an der Chancen­ verwertung, dann wieder an fehlender Kompaktheit in der Defensive oder eben, weil man wieder einmal einem Rückstand hinterherlaufen muss. An der fehlenden Konstanz wird deutlich, dass die Leverku­ sener Mischung aus Ballbesitzfußball und situativem Gegenpressing bisher nur zeit­ weise funktioniert. Sollte die Schmidt-Elf es schaffen, diesen Spielstil konsequent durchzubringen, dürfte sich der Erfolg aller Voraussicht nach wieder einstellen.

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Gästekabine | 19

Vier im Blick Die VfL-Spieler kennen Wölfe-Fans natürlich in- und auswendig, doch wer besetzt beim Gegner die Schlüsselpositionen? Vier im Blick klärt auf über Strippenzieher, Torjäger und Zweikampfriesen. Zum Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen werden vier Akteure der Rheinländer genauer unter die Lupe genommen.

Bernd Leno Als Ersatz für den verletzungsbedingt ausfallenden Stammtorwart Rene Adler wechselte Bernd Leno im Sommer 2011 vom VfB Stuttgart zu Bayer 04 Leverkusen. Zunächst als Leihgabe trumpfte der zu diesem Zeitpunkt erst 19-Jährige in der Folge sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League mit derart überzeugenden Leistungen auf, dass der Werksklub sich entschied, Leno bereits ein halbes Jahr später fest zu verpflichten. Seitdem ist der gebürtige Schwabe nicht mehr aus dem Tor der Bayer-Elf wegzudenken. Seine besonderen Qualitäten sind auch Bundestrainer Joachim Löw nicht verborgen geblieben. Im Oktober 2015 stand der Keeper erstmals im Kader der deutschen Nationalmannschaft und gehörte auch während der Europameisterschaft in Frankreich im vergangenen Sommer zum Aufgebot des DFB-Teams.

Jonathan Tah Über das Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV schaffte Jonathan Tah den Sprung in die Bundesliga. Richtig glücklich wurde der Innenverteidiger in der Mannschaft seiner Heimatstadt allerdings nicht, so dass er nach seiner ersten Saison im deutschen Oberhaus bereits im Sommer 2014 weiterzog. Fortuna Düsseldorf verpflichtete „Big Mike“, wie er in Anlehnung an den Hauptdarsteller des American-Football-Films „Blind Side“ von seinen Mitspielern genannt wird, auf Leihbasis. Ein starkes Jahr in der 2. Bundesliga reichte aus, um Bayer Leverkusen aufmerksam zu machen. Tah blieb somit am Rhein, wechselte aber neben der Spielklasse auch den Standort. Nachdem der 20-Jährige in der abgelaufenen Saison mit den Leverkusenern dann seine ersten internationalen Erfahrungen in der Champions League sammeln durfte, rückte er aufgrund der Verletzung Antonio Rüdigers kurzfristig sogar noch in den Europameisterschaftskader des DFBTeams nach – und bleibt eine der großen deutschen Innenverteidiger-Hoffnungen der Zukunft.

Charles Aranguiz Mehr Pech als der chilenische Nationalspieler kann man eigentlich gar nicht haben: Kurz nach seinem Wechsel vom brasilianischen Klub Internacional Porto Alegre nach Leverkusen riss sich Charles Aranguiz in einer seiner ersten Trainingseinheiten im August 2015 die Achillessehne. Große Hoffnungen lagen auf den Schultern des zentralen Mittelfeldspielers, der durch sein robustes Auftreten einerseits die Bayer-Defensive stärken, andererseits aber auch das Angriffsspiel mit kreativen Ideen ankurbeln sollte. Sein Bundesliga-Debüt musste sich auf­­ grund der Schwere der Verletzung letztlich um sechs Monate verzögern. Immerhin konnte Aranguiz noch sieben Rückrundenpartien bestreiten, somit auch in den chilenischen Kader für die Copa America rutschen und den Titel des vergangenen Jahres mit seiner Nationalmannschaft verteidigen. In der diesjährigen Saisonvorbereitung blieb der 27-Jährige von Verletzungen verschont und zählt zum festen Bestandteil der Leverkusener Stammformation.

Chicharito Mit Javier Hernandez alias Chicharito gelang Bayer Leverkusen im Sommer des vergangenen Jahres ein echter Transfer-Coup. Bei Manchester United auf das Abstellgleis geschoben, sicherten sich die Rheinländer die Dienste des mexikanischen Angreifers und können seitdem auf ständige Torgefahr zurückgreifen. Gleich in seiner ersten Saison stellte Chicharito diesen Instinkt in drei Wettbewerben unter Beweis. In der Bundesliga, der Champions League und dem DFB-Pokal erzielte er insgesamt 26 Treffer. Auch in dieser Spielzeit zeigt sich der mexikanische Nationalspieler wieder äußerst torhungrig. In der laufenden Bundesliga-Saison schoss er schon fünf Treffer. Auch in Champions League und DFB-Pokal netzte der Stürmer bereits ein. Unter Wölfen

Partner des VfL Wolfsburg Saison 2016/2017

VfL-TopPartner

Clubo s fChampion

VfL-PremiumPartner

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Gästekabine 21

Bayer 04 Leverkusen

Der Kader

04.03.92

1

28.06.84

28

36

GER

AUT

GER

28.07.93

Bernd

Ramazan

Niklas

Leno

Özcan

Lomb

13.03.67

11.02.96

4

06.03.91

6

16.10.84

13

16

GER

GER / CIV

AUT/ SER

GER

CRO

28.11.95

Roger

Jonathan

Aleksandar

Roberto

Tin

Schmidt

Tah

Dragovic

Hilbert

Jedvaj

18

21

23 13.07.93

18.04.97

BRA

TUR/ GER

GER/ ANG

GER

20.07.93

Wendell

8

15

19

02.01.88

02.05.96

GER/ TUR

AUT

GER

Hakan

Julian

Calhanoglu

Baumgartlinger Brandt

Julian

20 17.04.89



CHI

Charles

Aranguiz

29

35 22.01.94

08.04.90

38

39

44

GER

UKR

GER/ MAR

GER/ GHA

SLO/ GER

23.02.97

09.10.90

Kai

Vladlen

Karim

Benjamin

Kevin

Havertz

Yurchenko

Bellarabi

Henrichs

Kampl

7

11

25.01.84

MEX

GER

Unter Wölfen

Boeder

Bender

01.06.88

Chicharito

Lukas

da Costa

Lars

11.06.99



Danny

Toprak

08.02.94

33

Ömer

10

27.04.89 GER

21.07.89

14

17

16.03.91



13.09.94

SUI/ MKD



FIN

27

31

AUS

GER

05.10.88

30.07.92

Stefan

Admir

Joel

Robbie

Kevin

Kießling

Mehmedi

Pohjanpalo

Kruse

Volland

22

VfL Wolfsburg

Kader 2016/2017

(interimistisch)

Ismael

20

28

36

SUI/ITA

GER

BEL

GER

Diego

05.04.87

Max

Benaglio

25.06.92

Koen

Grün

18.08.98

Phillip

Casteels

2

Menzel

4

5

06.03.89

07.06.84

13.11.91

GER

GER

NED

Philipp

Marcel

Wollscheid

Jeffrey

Schäfer

Bruma

6

15

21

24

PER/VEN

GER

GER

GER

19.06.92

Ascues

Valerien

1

08.09.83

Carlos

28.09.75 FRA/GER

01.09.87

Christian

06.02.97

Jannes

Träsch

Sebastian

Horn

Jung

31

34

40

GER

ESP/SUI

GER

22.05.92

Robin

22.06.90

Knoche

25.08.92

Ricardo

Rodriguez

13.03.97

Robin

Ziegele

7

15.01.88

8

24.01.86

10

GER/ITA

POR

GER

Daniel

Caligiuri

20.09.93

Julian

Draxler

Vieirinha

11

13

14

22

GER

GER

POL

BRA/GER

13.03.94

21.02.90

Daniel

Yannick

Didavi

23.07.87

14.12.85

Jakub

Gerhardt

Luiz

Blaszczykowski Gustavo

23

26

27

29

FRA/GUI

GER

GER

GER

19.09.90

Josuha

21.04.90

Justin

27.05.94

Maximilian

Möbius

Guilavogui

Arnold

Conde

35

38

GER

GER

BEL/MAR

Paul

11.11.97

Anton

06.01.98

Ismail

Donkor

Seguin

06.01.97

Amara

30

29.03.95

Azzaoui

16

17

25

33

BRA

ESP

CRO

GER/ESP

30.12.90

Bruno

Heimkabine 23

Henrique

05.04.97

Borja

Mayoral

23.06.98

Josip

Brekalo

10.07.85

Mario

Gomez

Die Logeninhaber in der Volkswagen Arena

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Standards | 25

Bundesliga Tabelle* Gesamt Pl. Verein

Heim

Sp.

S

U

N

Tore

+/- Pkt.

Auswärts

Pl. Sp.

S

U

N

Tore

+/- Pkt.

S

U

N

Tore

1

Bayern München

8

6

2

0

20:4

16

20

1

5

4

1

0

15:2

13

13

Pl. Sp. 3

3

2

1

0

5:2

+/- Pkt. 3

7

2

RB Leipzig

8

5

3

0

15:6

9

18

7

4

3

1

0

7:3

4

10

1

4

2

2

0

8:3

5

8

3

Hertha BSC

8

5

2

1

14:9

5

17

2

4

4

0

0

8:2

6

12

7

4

1

2

1

6:7

-1

5

4

TSG 1899 Hoffenheim

8

4

4

0

16:10

6

16

10

4

2

2

0

6:4

2

8

2

4

2

2

0

10:6

4

8

5

1. FC Köln

8

4

3

1

13:6

7

15

5

4

3

1

0

8:2

6

10

6

4

1

2

1

5:4

1

5

6

Borussia Dortmund

8

4

2

2

20:10

10

14

4

4

3

1

0

12:3

9

10

8

4

1

1

2

8:7

1

4

7

Eintracht Frankfurt

8

4

2

2

13:8

5

14

9

4

2

2

0

8:6

2

8

5

4

2

0

2

5:2

3

6

8

SC Freiburg

8

4

0

4

10:12

-2

12

3

4

4

0

0

7:2

5

12

17

4

0

0

4

3:10

-7

0

9

1. FSV Mainz 05

8

3

2

3

14:15

-1

11

14

3

1

1

1

8:8

0

4

4

5

2

1

2

6:7

-1

7

10

Borussia M'gladbach

8

3

2

3

10:12

-2

11

5

4

3

1

0

8:2

6

10

15

4

0

1

3

2:10

-8

1

11

Bayer 04 Leverkusen

8

3

1

4

11:12

-1

10

11

4

2

1

1

5:4

1

7

11

4

1

0

3

6:8

-2

3

12

FC Augsburg

8

2

2

4

7:11

-4

8

15

4

1

1

2

3:6

-3

4

9

4

1

1

2

4:5

-1

4

13

SV Darmstadt 98

8

2

2

4

8:15

-7

8

8

4

2

2

0

7:4

3

8

18

4

0

0

4

1:11

-10

0

14

FC Schalke 04

8

2

1

5

10:11

-1

7

12

4

2

0

2

8:5

3

6

12

4

0

1

3

2:6

-4

1

15

SV Werder Bremen

8

2

1

5

10:21 -11

7

13

4

2

0

2

6:6

0

6

16

4

0

1

3

4:15

-11

1

16

VfL Wolfsburg

8

1

3

4

5:11

-6

6

16

4

0

2

2

1:6

-5

2

9

4

1

1

2

4:5

-1

4

17

FC Ingolstadt 04

8

0

2

6

7:17

-10

2

18

4

0

1

3

4:9

-5

1

13

4

0

1

3

3:8

-5

1

18

Hamburger SV

8

0

2

6

2:15

-13

2

18

4

0

1

3

1:9

-8

1

14

4

0

1

3

1:6

-5

1

* Stand: 27. Oktober 2016

Mann der Stunde

Nabil Bentaleb

Er ist eines der Gesichter des Schalker Aufschwungs: In den letzten fünf Bundesligaspielen war Nabil Bentaleb an fünf Treffern der Königsblauen direkt beteiligt. Zwei davon erzielte er jüngst beim souveränen 3:0-Erfolg gegen Mainz selbst. Bentaleb, der erst kurz vor dem ersten Spieltag zur Mannschaft stieß, hat sich inzwischen in der Startelf der Schalker festgespielt und bestätigt mit Leistungen wie in den vergangenen Wochen das ihm bereits im Vorfeld bescheinigte hohe Potenzial. Die Bundesliga-Torjägerliste Tore Spieler 8

Verein

Anthony Modeste

1. FC Köln

7

Pierre-Emerick Aubameyang

Borussia Dortmund

6

Vedad Ibisevic

Hertha BSC

5

Chicharito

Bayer 04 Leverkusen

5

Robert Lewandowski

Bayern München

Gesamt

Die letzten fünf Spiele gegen Bayer 04 Leverkusen 01.04.2016

31.10.2016

:

: 3:0

14.02.2015

(1:0)

1:0 Brandt (27.) 2:0 Chicharito (73.) 3:0 Yurchenko (87.)

Unter Wölfen

2:1

21.09.2014

:

: (1:1)

1:0 Bendtner (34.) 1:1 Chicharito (40.) 2.1 Draxler (77.)

4:5

22.02.2014

(0:3)

0:1 Dost (6.) 0:2 Naldo (17.) 0:3 Dost (29.) 1:3 Son (57.) 2:3 Son (62.) 2:4 Dost (63.) 3:4 Son (67.) 4:4 Bellarabi (72.) 4:5 Dost (90.+3)

4:1

38 15 5 8

: (2:1)

1:0 Rodriguez (8.) 1:1 Drmic (29.) 2:1 Vieirinha (45.) 3:1 Rodriguez (63.) 4:1 Hunt (81.)

3:1

(1:1)

1:0 Dost (13.) 1:1 Sam (45.) 2:1 Gustavo (58.) 3:1 Rodriguez (73.)

Spiele Siege Unentschieden Niederlagen

60:71 Tore Heim 19 14 1 4

Spiele Siege Unentschieden Niederlagen

41:23 Tore

Einsatzstatistik 2016/2017 Bundesliga Sp.

Ergebnis

Zuschauer

Formation

1

27.08.16 FC Augsburg – VfL Wolfsburg

Datum

Paarung

0:2 (0:1)

26.172

Casteels

Blaszczykowski

Knoche

Bruma

R. Rodriguez

2

10.09.16 VfL Wolfsburg – 1. FC Köln

0:0 (0:0)

29.067

Casteels

Blaszczykowski

Knoche

Bruma

R. Rodriguez

3

17.09.16 TSG Hoffenheim – VfL Wolfsburg

0:0 (0:0)

23.295

Casteels

Vieirinha

Wollscheid

Bruma

R. Rodriguez

4

20.09.16 VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund

1:5 (0:2)

30.000

Casteels

Vieirinha

Wollscheid

Bruma

R. Rodriguez

5

24.09.16 Werder Bremen – VfL Wolfsburg

2:1 (0:0)

40.153

Casteels

Vieirinha

Wollscheid

Bruma

Horn

6

02.10.16 VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05

0:0 (0:0)

25.876

Casteels

Träsch

Knoche

Bruma

R. Rodriguez

7

16.10.16 VfL Wolfsburg – RB Leipzig

0:1 (0:0)

30.000

Casteels

Träsch

Knoche

Bruma

R. Rodriguez

8

22.10.16 SV Darmstadt 98 – VfL Wolfsburg

3:1 (1:0)

15.300

Casteels

Träsch

Bruma

R. Rodriguez

Schäfer

9

29.10.16 VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen

10

05.11.16 SC Freiburg – VfL Wolfsburg

11

19.11.16 VfL Wolfsburg – FC Schalke 04

12

26.11.16 FC Ingolstadt 04 – VfL Wolfsburg

13

03.12.16 VfL Wolfsburg – Hertha BSC

14

10.12.16 FC Bayern München – VfL Wolfsburg

15

17.12.16 VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt

16

20.12.16 Borussia M‘Gladbach – VfL Wolfsburg

17

21.01.17 VfL Wolfsburg – Hamburger SV

Bruma

R. Rodriguez

DFB-Pokal Rd.

Ergebnis

Zuschauer

Formation

1

20.08.16 FSV Frankfurt – VfL Wolfsburg

Datum

Paarung

1:2 (0:2)

5.050

Casteels

2

26.10.16 1. FC Heidenheim – VfL Wolfsburg

Bei Redaktionsschluss nicht beendet

Hintere Reihe von links nach rechts: Josuha Guilavogui, Jeffrey Bruma, Mario Gomez, Robin Knoche, Philipp Wollscheid, Koen Casteels, Heribert Rüttger (Zeugwart), Jörg Drill (Masseur).

Blaszczykowski Ascues

Vorletzte Reihe von links: Julian Draxler, Bruno Henrique, Paul Seguin, Jannes Horn, Luiz Gustavo, Carlos Ascues, Diego Benaglio, Felix Sunkel (Athletiktrainer), Olaf Rebbe (Leiter Sport), Elk Jörn (Teammanager), Nils Scholz (Zeugwart).

Zweite Reihe von links: Borja Mayoral, Daniel Caligiuri, Christian Träsch, Daniel Didavi, Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt, Max Grün, Andreas Hilfiker (Torwarttrainer), Ton Lokhoff (Assistenztrainer), Dirk Bremser (Assistenztrainer bis 10/16), Dieter Hecking (Cheftrainer bis 10/16), Klaus Allofs (Geschäftsführer Sport und Kommunikation, Sprecher der Geschäftsführung).

Standards | 27

1. Einwechslung

2. Einwechslung

3. Einwechslung

Dost

60. Arnold für Gerhardt

71. Träsch für Didavi

81. Henrique für Dost

Caligiuri

Gomez

63. Arnold für Gerhardt

63. Henrique für Caligiuri

79. Brekalo für Didavi

Caligiuri

Gomez

70. Henrique für Blaszczykowski

81. Horn für Caligiuri

86. Seguin für Draxler

Blaszczykowski

Henrique

Gomez

46. Didavi

46. Seguin für Arnold

63. Caligiuri für Vieirinha

Draxler

Blaszczykowski

Seguin

72. R. Rodriguez für Horn

Draxler

Blaszczykowski Caligiuri

Gustavo

Gerhardt

Draxler

Didavi

Caligiuri

Gustavo

Gerhardt

Draxler

Didavi

Arnold

Gerhardt

Draxler

Blaszczykowski

Arnold

Gerhardt

Draxler

Arnold

Gerhardt

Arnold

Seguin

L. Gustavo

Seguin

Arnold

Vieirinha

L. Gustavo

Arnold

Draxler

Caligiuri

Gustavo

Gerhardt

Draxler

Didavi

Caligiuri

für Henrique

Gomez

46. Caligiuri für Seguin

62. Henrique für Blaszczykowski

Gomez

64. Brekalo für Caligiuri

73. Henrique für Blaszczykowski 78. Gerhardt für Arnold

Draxler

Gomez

60. Henrique für Seguin

63. Brekalo für Vieirinha

77. Mayoral für L. Gustavo

Gerhardt

Gomez

26. Knoche für Caligiuri

69. Seguin für Schäfer

84. Mayoral für Draxler

1. Einwechslung

2. Einwechslung

3. Einwechslung

Dost

72. Träsch für Didavi

83. Mayoral für Dost

87. Schäfer für Blaszczykowski

Erste Reihe von links: Vieirinha, Jakub Blaszczykowski, Sebastian Jung, Josip Brekalo, Ricardo Rodriguez, Marcel Schäfer, Phillip Menzel, Oliver Mutschler (Reha- und Athletiktrainer), Alexander Steinbrenner (Chiropraktor), Sascha Weiß (Physiotherapeut),

Michele Putaro (Leitender Physiotherapeut), Dr. Gunter Wilhelm (Mannschaftsarzt), Dr. Günter Pfeiler (Mannschaftsarzt).

Unter Wölfen

Eigentor

Tor

Verwandelter Elfmeter

Es fehlen: Ismail Azzaoui und Manfred Kroß (Masseur).

Gelbe Karte

Gelb-Rote Karte

Rote Karte 

Die mit dem Wolf tanzt | 29

Was hört eigentlich

Nilla Fischer? Nillas aktuelle Playlist: James Arthur – Say you won‘t let go Calum Scott – Dancing on my own Shawn Mendes – Mercy Zara Larsson – Ain‘t my fault Nevada, Mark Morisson, Fetty Wap – The mack Demi Lovato – Body say Jennifer Lopez – Ain‘t your mama Justin Timberlake – Can‘t stop the feeling Laleh – Bara få va mig själv Hovi Star – Made of stars

„Musik ist für mich ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich höre ständig Musik: Wenn ich sauber mache, wir zum Spiel fahren – eigentlich immer. Ich glaube auch, dass Musik deine Gefühle beeinflussen kann. Selbst vor dem Spiel in der Kabine habe ich die Kopfhörer auf. Manchmal höre ich dann Uptempo-Sachen, aktuell höre ich auch gerne das neue Lied von James Arthur, auch wenn es sehr chillig ist. Generell mag ich ich R’n’B und Pop, und da besonders Beyonce und Justin Timberlake. Bisher habe ich es nur zu kleineren Auftritten von schwedischen Musikern geschafft, mein ­erstes großes Konzert steht noch an: Marina Mena in Hannover. Wenn man als Schwedin in Deutschland lebt, wird man sehr häufig auf ABBA angesprochen, ich mag ihre Musik. Aktuell gefällt mir aus meiner Heimat außerdem Zara Larsson sehr. Nicht nur wegen ihrer Musik, sondern auch als Person und wie sie in den Medien auftritt. Sie ist eine sehr mutige Frau, die wichtige Dinge anspricht.“ Unter Wölfen

30

Spielmacher | 31

Luiz Gustavo

„Man muss auf solch eine Situation mental vorbereitet sein und wenn sie dann eintritt, seine Arbeit vernünftig weiter­machen.“

Als Mitglied des Mannschaftsrats geht Luiz Gustavo voran. Der seit Sommer 2013 bei den Wölfen unter Vertrag stehende Brasilianer zählt zu den Stützpfeilern des Teams und gibt als zentraler Mittelfeldspieler den Takt vor, was besonders in der momentan schwierigen sportlichen Lage von besonderer Bedeutung ist. Nachdem ­hartnäckige Adduktoren-Probleme den 29-Jährigen zu einigen Spielen Pause zwangen, ist er mittlerweile wieder komplett regeneriert und will den Grün-Weißen helfen, wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen.

Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite.

Unter Wölfen

32

„Dass ich verletzt war, soll kein Alibi für mich sein. Ich weiß genau um meine Wichtigkeit beim VfL und innerhalb der Mannschaft.“

Hallo Luiz, nach dem bitteren 1:3 in Darmstadt liegt der VfL auf einem enttäuschenden 16. Tabellenplatz. Woran liegt es, dass die Grün-Weißen bisher noch nicht richtig in Tritt gekommen sind? Luiz Gustavo: Es ist schwierig, einen Grund zu nennen, warum es bisher so schlecht gelaufen ist. Man muss aber einfach die Wahrheit sagen. Und die ist, dass viele Sachen noch nicht so funktionieren, wie wir sie uns vorgenommen haben. Wenn man solch eine schlechte Situation durchläuft, hat jeder seinen Anteil und deswegen auch Teilschuld daran, dessen muss man sich bewusst sein. In so einem schwierigen Moment werden dann immer viele Dinge in Frage gestellt. Es muss uns jetzt einfach gelingen, diese Situation gemeinsam zu verbessern. Was muss passieren, dass es in den kommenden Wochen besser läuft? Luiz: Es darf sich keiner davor scheuen, kritisch mit sich und seiner eigenen Leistung umzugehen. Es ist wichtig, dass jeder einzelne versucht, es in Zukunft besser zu machen. Das heißt: Wir müssen die jeweiligen Spielsituationen besser verstehen und deutlich besser spielen. Auf dem Platz müssen wir eine andere Antwort geben als zuletzt, um aus dieser negativen Situation herauszukommen.

Du selbst hast verletzungsbedingt bei einige Spielen gefehlt. Wie gehst du persönlich mit solch einer prekären Situation um? Luiz: Dass ich verletzt war, soll kein Alibi für mich sein. Ich weiß genau um meine Wichtigkeit beim VfL und innerhalb der Mannschaft. Auch ich bin an dieser schwierigen Situation beteiligt, versuche mich nun aber jeden Tag weiter zu verbessern und wieder richtig in meinen Rhythmus zu finden, damit ich der Mannschaft helfen kann und wir in der Tabelle wieder gemeinsam nach oben klettern können. Du hast deine wichtige Stellung im Team angesprochen. Was tust du, um dieser gerecht zu werden? Kommunizierst du viel mit deinen Mitspielern? Luiz: Klar, ich versuche immer, meinen Mitspielern zu helfen. Wir haben einen sehr guten Kader. Positiv ist, dass jeder von uns wieder Erfolg haben möchte und es insgesamt unbedingt besser machen will. Wir sind natürlich weder glücklich noch zufrieden mit dem, was bisher passiert ist und haben auch keinen Charakter in der Mannschaft, der so denkt. In unserer Mannschaft gibt es nur Spielertypen, die gewinnen wollen. Deswegen wollen wir zusammen zeigen, dass wir es schaffen können, die momentane Situation hinter uns zu lassen. Das ist das Wichtigste.

Spielmacher | 33

„Ich bin ein Typ, der die Qualität hat, seinen Mitspielern zu helfen. Außerdem liegt es in meinem Naturell, sie besser machen zu wollen.“

Du hast die Wölfe in dieser Saison bereits als Kapitän auf das Feld geführt. Spielt das für dich persönlich eine Rolle? Luiz: Seit knapp zwei Jahren bin ich schon im Mannschaftsrat des VfL. Nun bin ich zum ersten Mal der zweite Kapitän. Für mich persönlich macht es aber keinen großen Unterschied, ob ich als Kapitän auflaufe oder nicht. Ich freue mich zwar schon darüber, habe aber schon immer versucht, Verantwortung zu übernehmen. Ich bin ein Typ, der die Qualität hat, seinen Mitspielern zu helfen. Außerdem liegt es in meinem Naturell, sie besser machen zu wollen. Das kenne ich noch aus meiner Zeit bei Bayern München. Ich versuche jetzt so zu agieren, dass die Jungs wieder mehr Vertrauen in ihr Können kriegen, ihre Arbeit machen und dann auch wieder gut Fußball spielen. Wir müssen einfach positiv denken. Zusammen mit Diego Benaglio, Jakub Blaszczykowski, Jeffrey Bruma und Marcel Schäfer bildest du den Mannschaftsrat. Ist Eure Meinung deswegen entscheidend? Luiz: Nein, es sind schließlich nicht nur wir fünf Spieler betroffen. Wir sind ein Team, alle sollen sich mit einbringen. Jeder Einzelne weiß auch die momentane Lage richtig einzuschätzen. Wir müssen für unsere Fans und alle Leute, die uns unterstützen, einfach mehr geben. Das ist unser oberstes Ziel. Dafür werden wir kämpfen – auch um unseren Fans wieder ein glücklicheres Gefühl geben zu können.

Zuletzt waren einige Pfiffe zu hören und auch beim Training haben die Fans am Sonntag mit Plakaten ihrem Unmut Luft gemacht. Wie gehst du persönlich damit um, wenn die Resonanz nicht so positiv ist? Luiz: Natürlich will man keine Pfiffe hören. Eigentlich will man positive Unterstützung bekommen, aber das ist natürlich nicht immer so im Fußball. Man muss auf solch eine Situation mental vorbereitet sein und wenn sie dann eintritt, seine Arbeit vernünftig weitermachen – so dass es in den nächsten Spielen wieder besser läuft. Wenn uns das gelingt, dann bekommen wir auch wieder genug positive Energie durch unsere Fans. Als die Pfiffe der Fans kamen, mussten wir diese natürlich akzeptieren. Man muss schließlich sagen, dass wir in den vergangenen Spielen kaum Punkte gemacht haben. Unsere Fans sind sehr emotional und versuchen, uns in jedem Moment zu unterstützen. Dass haben sie auch mit dem Auftritt am Sonntag am Trainingsplatz deutlich gemacht. Sie haben gezeigt, dass wir ihnen nicht egal sind. Sie kommen ins Stadion und hoffen, dass sie durch ein erfolgreiches Spiel von uns ein gutes Gefühl mitnehmen. Leider haben wir das in den letzten Spielen nicht geschafft. Das tut uns sehr weh. Deswegen müssen wir alles dafür tun, es nun besser zu machen. Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite.

Unter Wölfen

34

Auf der Tribüne sitzt kein Fußballer gerne. Du warst aufgrund einer Verletzung einige Spiele außer Gefecht gesetzt und konntest das Geschehen deswegen nur von oben verfolgen... Luiz: Es ist immer schwierig, wenn man nicht auf dem Platz steht und nur zugucken kann. Wenn man sieht, dass es nicht so gut läuft, macht man sich schon Druck, noch schneller auf den Platz zurückkehren zu wollen. Ich bin nun sehr glücklich, dass ich wieder dabei bin. Ich weiß aber auch ganz genau, dass ich mich selbst auch noch verbessern muss. Denn noch bin ich nicht dort, wo ich sein kann. Mein persönliches Ziel ist es, so schnell wie möglich bei hundert Prozent zu sein. Du bist ein klassischer Sechser. Worauf kommt es im laufintensiven Zentrum vor allem an? Luiz: Man muss verstehen, dass die Position im zentralen Mittelfeld sehr wichtig ist. Von dort aus kann man das Spiel lesen und zum richtigen Zeitpunkt schneller machen oder auch beruhigen. Deswegen gefällt mir diese Rolle besonders gut. Man kann von meiner Position aus immer Kontrolle über das Spiel haben, muss aber auch immer bereit sein, einen Fehler eines Mitspielers noch korrigieren zu können.

Wie hast du das Innenleben deines Teams zuletzt wahrgenommen. War die Stimmung innerhalb der Mannschaft zuletzt wirklich nicht so gut, wie man teilweise lesen konnte? Luiz: Das stimmt so nicht. Eine wirklich hohe Qualität unserer Mannschaft ist, dass wir charakterlich sehr gute Jungs in unseren Reihen haben. Von der Zusammensetzung passen wir sehr gut zusammen. Jeder versucht, jedem zu helfen. Man sollte und darf das Innenleben nicht in Frage stellen. Denn es ist überragend, wie wir miteinander umgehen. Ist es richtig, sich in der derzeitigen Lage Gedanken über Saisonziele zu machen? Oder ist man gut beraten, nun von Spiel zu Spiel zu denken? Luiz: Es ist erst einmal wichtig, dass wir nun stabiler werden und Punkte holen. Außerdem müssen wir die Philosophie des neuen Trainers verinnerlichen. Dann können wir Schritt für Schritt weitermachen und vielleicht planen, was wir in der Zukunft erreichen wollen. Klar ist aber: Was in der Vergangenheit war, müssen wir nun so schnell wie möglich vergessen.

Spielmacher | 35

„Eine wirklich hohe Qualität unserer Mannschaft ist, dass wir charakterlich sehr gute Jungs in unseren Reihen haben. Jeder versucht, jedem zu helfen. “

Unter Wölfen

Aufstieg`97 | 37

Bundesliga-Aufstieg`97

Immer am Mann Auf 20 Jahre Bundesliga kommen bald nicht nur die Wölfe, sondern mit ihnen Manfred Kroß. Der VfL-Masseur durchknetet die grün-weißen Spieler seit Beginn der Aufstiegssaison.

Tut es da weh? Kroß in Aktion an Mathias Stammanns linkem Knie. 

Wie unverhofft alles kam, dafür ist sein allererster VfL-Arbeitsvertrag ein sehr anschauliches Zeugnis. „Es stand ausdrücklich drin, dass ich nur für die zweite Liga eingestellt würde. Andernfalls sollte die Zusammenarbeit enden“, berichtet Manfred Kroß, der damals selbst, wie er offen zugibt, eher noch Fantasien nach unten als nach oben entwickelte. „Gedacht war der Vermerk eindeutig als Absicherung für einen möglichen Abstieg. Das große Ziel war es eigentlich, in der Liga zu bleiben. Niemand kam auf die Idee, dass wir stattdessen aufsteigen könnten.“ Waschechter Ostfriese In die Region geführt hatte ihn ein ganz anderer Ballsport. Manfred Kroß kommt aus dem Wasserball. Für Eintracht Braunschweig war er Anfang der 90er in der Bundesliga aktiv, ehe er im dortigen „Ambulanten Reha Centrum“ zu arbeiten begann. Zur Behandlung kamen auch VfL-Spieler wie Peter Kleeschätzky oder Jann Jensen. So entstand der Kontakt zu VfL-Manager Peter Pander, der Kroß als Nachfolger des bisherigen Masseurs Gregor Wormek zu den Grün-Weißen holte. Befristet für eine Saison. „Ich war ohnehin ein Zugezogener und hatte mir keine großen Gedanken gemacht, wie lange ich bleiben würde. Mir gefiel die Aufgabe, außerdem hatte ich Lust auf etwas Neues“, sagt Kroß, geboren in Aurich, dessen persönliche Lebensplanung entsprechend kurzfristig angelegt war. Doch hat er jetzt als einer von ganz wenigen VfL-Mitarbeitern die komplette Zeit im Haus überdauert.

Alle Hände voll zu tun Sein erster Arbeitstag war also der 4. Juli 1996 – Trainingsauftakt am Elsterweg unter Willi Reimann. „Normalerweise vergisst man solch einen Tag nicht. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mich kaum erinnern“, lacht Kroß. Was er auf jeden Fall noch weiß: Der damals 28-Jährige hatte sehr gut zu tun. Nicht nur, weil er mit Michael Spies und Jann Jensen gleich zwei Rekonvaleszenten an die Mannschaft zurückzuführen hatte. Sein Portfolio an Aufgaben war auch ziemlich umfassend. „Eigene Reha-Trainer wie heute gab es noch nicht. Der Mannschaftsarzt kam einmal in der Woche und am Spieltag dazu, ansonsten war ich für die Spieler zuständig. Inzwischen können wir uns aufteilen, aber in den ersten Jahren war ich bei jedem Heim- und Auswärtsspiel dabei.“ Vorbereitende Verbände, Aktivierung der Muskulatur und Auflockerung nach einem Training: Im Alltag ging es darum, die Spieler über pflegende Handgriffe für den nächsten Tag wieder einsatzfähig zu bekommen. „Dabei waren die Einheiten unter Willi Reimann“, hat Kroß noch vor Augen, „meist sehr intensiv.“ Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite.

Unter Wölfen

38

Moin, ich bin der Neue: Manfred Kroß an seinem ersten Arbeitstag als Grün-Weißer mit Jann Jensen

Niemals auf Ballhöhe Handwerklich war das alles für den Ostfriesen kein Neuland. Das Umfeld, in dem er sich bewegte, allerdings schon. Denn mit Fußball hatte Kroß mit Ausnahme seiner Patienten aus diesem Sport bis dahin wenig zu tun. Weder trat er je als Vereinsspieler gegen den Ball, noch hatte er bis dahin überhaupt mal ein Stadion von innen gesehen. „Die Abläufe im Wasserball waren natürlich ganz anders. Insofern war das eine große Umstellung für mich.“ Ohnehin unterscheidet sich die Perspektive, aus der Kroß ein Spiel von der Bank aus verfolgt, sehr von der eines Fans. „Ich würde sogar sagen, sie ist anders als die eines Trainers. Man ist zwar gefesselt und voll dabei wie jeder andere auch, hat aber immer

Trainer- und Betreuerteam der Aufstiegssaison

Die Augen überall: Kroß neben Reimann und Co-Trainer Dietmar Demuth (M.) beim Testspiel in der Sommervorbereitung der Aufstiegssaison gegen Velje BK in Wittingen.

Willi Reimann

Cheftrainer

Dietmar Demuth

Co-Trainer

Dr. Andreas Herbst

Mannschaftsarzt

Manfred Kroß

Masseur

Heiko Wehe

Physiotherapeut

Wolfgang Schoenke

Zeugwart/Betreuer

Aufstieg`97 | 39

Zu den weiteren Texten aus der Reihe „Aufstieg‘97“ gelangen Sie über nebenstehenden QR-Code.

Sofort zur Stelle: Kroß und Mannschaftsarzt Andreas Herbst kümmern sich um den angeschlagenen Piotr Tyskiewicz

tionen eine Mannschaft wird, die zusammen etwas erreichen will. Das war nicht planbar, aber hat einfach perfekt funktioniert.“

Kroß vor 20 Jahren in seiner ersten VfL-Saison

Längst nicht mehr allein: Kroß im Sommertrainingslager 2016 mit seinem MasseurKollegen Jörg Drill

die Dinge im Blick, die abseits passieren, weniger auf Höhe des Balls. Es geht darum, ständig nach Situationen zu schauen, in denen sich eventuell jemand verletzt“, erläutert er. Emotional gepackt hat es Kroß mit Dienstbeginn beim VfL nichtsdestotrotz. Deshalb kann er sich auch noch gut an den besonderen Spirit erinnern, der sich im Aufstiegsjahr verselbständigte. „Irgendwann hat man gespürt, dass aus den verschiedenen FrakUnter Wölfen

Präger als Premieren-Patient Genau 220 Spieler haben für den VfL Wolfsburg bislang in der Bundesliga gespielt. Was sie alle gemeinsam haben? Dass jeder von ihnen – zuzüglich der übrigen Profis aus der Aufstiegssaison – durch seine großen Wasserballhände gegangen ist. „Stimmt, es sind definitiv alle gewesen. Irgendwann war jeder mal dran“, lacht Kroß, der sich sogar noch erinnert, wer als allererster auf seiner Pritsche lag, nämlich Roy Präger. Schräge Geschichten hat er in den zwei Dekaden selbstverständlich viele erlebt. Etwa die von einem Spieler, der mit fast abgeschnittenem Daumen von einem Friseurbesuch kam, während sich ein anderer beim Aufstellen seiner Umzugskartons den Mittelfuß brach. Oder natürlich die berühmte Gesichtsverletzung durch eine Autoantenne, die es sogar bundesweit in die Schlagzeilen schaffte. Auch wenn sich sein Kernhandwerk bis heute gar nicht verändert hat, kann Manfred Kroß eines deshalb mit Sicherheit sagen: „Diese Arbeit ist immer wieder überraschend und hochinteressant. Kein Tag in den 20 Jahren war bislang wie der andere.“

FRAUENFUSSBALL

Mixed Zone | 41

Unter Wölfen

42

VfL-Fußball.Akademie:

Modernisierung der Plätze Infrastrukturell hat sich in der VfL-Fußball.Akademie am Berliner Ring 45 in den letzten Monaten allerhand getan. So werden die Außenanlagen durch ein spezialisiertes Unternehmen zum Teil völlig neu gestaltet. Die Arbeiten liegen gerade in den letzten Zügen. Die Modernisierung ist notwendig, um den hohen Ansprüchen an den Nachwuchsfußball des VfL Wolfsburg weiterhin gerecht zu werden. A-Platz mit neuem Hybridsystem Hauptprojekt war die Modernisierung des A-Platzes im ­Porschestadion. Zuerst wurde die alte Rasenfläche grundhaft abgetragen und entsorgt. Im zweiten Schritt erhielt der Platz eine Rasenheizung. Damit stehen in der Akademie nun zwei Rasenflächen mit integrierter Heizung zur Verfügung und erleichtern das Spielen und Trainieren während der kalten Jahreszeit enorm. Dann kam eine Deckschicht auf den A-Platz, anschließend wurde der neue Rasen verlegt. Dabei kamen drei Spezialmaschinen zum Einsatz, die das neue Grün regelrecht einnähten. Für eine Bahn benötigt eine Maschine fünf Stunden. Verlegt wurde ein hochmodernes Hybridrasensystem, das gleiche wie in der Volkswagen Arena. Hybridrasen setzt sich zusammen aus Natur- und Kunstrasenfasern. Er hat eine ­höhere Nutzungs- und längere Lebensdauer und ist belastbarer. Auch das Ballverhalten ist auf dem neuen Untergrund optimal - alles in allem ergibt sich eine deutliche Verbesserung. Am 15. Oktober, zum Heimspiel der

U17 gegen den 1. FC Union Berlin (1:5), wurde der umgestaltete A-Platz erstmals wieder bespielt. Weitere bauliche Maßnahmen Auch der C-Platz im hinteren Bereich des Porschestadions erhielt eine gründliche Überholung. Hier wurde die Spielfläche deutlich vergrößert und auf ein spielfähiges Maß gebracht. Anschließend kam Rollrasen auf die Fläche. Auch neue Ballfangzäune wurden installiert, ebenso am A-Platz. Die Kunstrasenfläche, der B-Platz, erhielt eine Beregnungsanlage, um die Spieleigenschaften im Sommer zu verbessern. Hinzu kommt, dass eine Torwarttrainingsfläche hinter dem A-Platz angelegt wurde, um auch in diesem Bereich die Möglichkeiten für die Nachwuchsspieler des VfL Wolfsburg weiter zu erhöhen. Die Fläche zwischen dem B- und C-Platz wird mit Kunstrasen bedacht. Anschließend präsentiert sich das gesamte ­Porschestadion in einem topmodernen Zustand.

Leistungsteams | 43

Drei beim DFB-Lehrgang

U19

Yannik Möker, Max-Peter Klump und Nick Otto für gute Leistungen belohnt Drei Wolfsburger U19-Spieler sind jetzt für ihre guten Leistungen belohnt worden: Yannik Möker, Max-Peter Klump und Nick Otto haben am DFB-U18-Lehrgang in Bitburg teilgenommen. Alle drei waren beim DFB-U18-Sichtungsturnier in Duisburg positiv aufgefallen und wurden daher eingeladen. Mit der Auswahl des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) wurden sie in Duisburg zwar nur 13., jeder für sich spielte aber ein sehr gutes Turnier. Yannik Möker konnte sich zudem zweimal als Torschütze auszeichnen, Max-Peter Klump einmal. Ähnliche Wege des Trios Der zentrale Mittelfeldakteur Yannik Möker (17) spielt seit 2011 beim VfL Wolfsburg, als er von Eintracht Braunschweig an den Berliner Ring kam. Der gebürtige Wolfenbütteler war zwar in der U15 und U16 schon bei DFB-Lehrgängen, aber zu einem Länderspieleinsatz kam es bisher noch nicht. „Mein NFV-Auswahltrainer sagte mir, dass das letzte Spiel in Duisburg, als ich gegen Bremen zweimal traf, ausschlaggebend für meine Nominierung war. Ich freue mich natürlich und hoffe nun auf mehr.“ Max-Peter Klump, gebürtig in Aschersleben (Sachsen-Anhalt), ist seit Sommer 2014 bei den Wölfen und spielte vorher beim 1. FC Magdeburg und Lok Aschersleben, seinem Heimatverein. Tabelle der U23 Regionalliga Nord* Pl. Verein

Sp.

Tore Pkt.

Max-Peter Klump, Nick Otto, Yannik Möker (v.l.)

Der 17-Jährige besucht aktuell die 12. Klasse an der Wolfsburger Eichendorffschule und war wie Möker auch schon in der Vergangenheit bei DFB-Lehrgängen dabei. Klump: „Ich denke, dass meine guten Leistungen auf Vereins- und NFV-Ebene zur erneuten Einladung des DFB geführt haben. Irgendwann ein Länderspiel zu bestreiten, ist natürlich mein Ziel.“ Unter dem Trio ist mit Nick Otto (17) auch ein gebürtiger Wolfsburger. Der Zwillingsbruder von Yari Otto, der bereits fest zur DFB-Auswahl gehört, lernte sein Fußball-ABC einst bei der TSG Mörse und kam zusammen mit Yari 2012 zum VfL Wolfsburg. Nick Otto ist Innenverteidiger und bestritt in der Vergangenheit von der U15 bis zur U17 bereits Lehr­gänge beim Deutschen-Fußball-Bund, blieb aber bislang ohne Länderspieleinsatz. „Ich hoffe, in dieser Saison mein Debüt für den DFB geben zu können und will natürlich ­meinem Bruder nacheifern.“

Tabelle der U19 A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost*

Tabelle der U17 B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost*

Pl. Verein

Pl. Verein

Sp.

Tore Pkt.

Sp.

Tore Pkt.

1 SV Meppen

13 31:15

29

1 Hertha BSC

9

38:10

27

1 SV Werder Bremen

9

35:7

2 VfB Lübeck

13 22:11

26

2 VfL Wolfsburg

9

27:4

23

2 RasenBallsport Leipzig

9

41:9

24

3 ETSV Weiche Flensburg

13 24:12

25

3 RasenBallsport Leipzig

9

22:12

16

3 Holstein Kiel

9

23:11

17

4 Lüneburger Sport-Klub Hansa

13 17:11

24

4 Eintracht Braunschweig

9

17:13

13

4 Hamburger SV

9

24:14

17

5 Hannover 96 II (U21)

13 22:19

22

5 Hannover 96

8

13:11

13

5 Hertha BSC

9

12:16

13

6 VfB Oldenburg

13 19:13

20

6 Hamburger SV

8

18:14

12

6 Eintracht Braunschweig

9

14:14

12

7 TSV Havelse

13 20:15

19

7 VfL Osnabrück

8

12:11

11

7 VfL Wolfsburg

9

20:24

12

8 FC St. Pauli II (U23)

13 16:17

19

8 Holstein Kiel

8

12:18

10

8 SG Dynamo Dresden

9

19:21

11

9 SV Drochtersen/Assel

13

12:8

18

9 SG Dynamo Dresden

9

8:13

9

9 1. FC Magdeburg

9

8:16

11

10 Hamburger SV II (U21)

13 24:21

18

10 FC Energie Cottbus

9

8:15

9

10 FC St. Pauli

9

17:15

10

11 U.L.M.Wolfsburg

13 16:13

16

11 FC St. Pauli

9

15:21

7

11 1.FC Union Berlin

9

13:27

8

12 VfL Wolfsburg II (U23)

13 18:19

16

12 JFV Nordwest

8

6:21

7

12 F.C. Hansa Rostock

9

3:19

7

13 FC Eintracht Norderstedt

13 13:17

14

13 SV Werder Bremen

9

8:21

5

13 Niendorfer TSV

9

9:31

4

14 VfV Borussia 06 Hildesheim

13

9:15

12

14 FC Carl Zeiss Jena

8

7:27

4

14 Tennis Borussia Berlin

9

3:17

3

15 Eintracht Braunschweig II (U23)

13 13:27

12

16 1.FC Germ. Egestorf-Langreder

13 16:24

11

17 BSV Rehden

13 12:23

11

18 SV Eichede

13

5

8:32

Aktuelle Spiele Spieltag

Datum

* Stand 24.10.2016

Aktuelle Spiele Zeit Spielpaarung

13

VfL Wolfsburg II 22.10.16 13.00 Hamburger SV II

14

30.10.16 14.00

SV Eichede VfL Wolfsburg II

Ergeb.

27

Spieltag

Datum

Aktuelle Spiele Zeit Spielpaarung

1:3

9

SV Werder Bremen 23.10.16 13.00 VfL Wolfsburg

**

10

28.10.16 18.30

VfL Wolfsburg FC Carl Zeiss Jena

Ergeb.

Spieltag

Datum

Zeit Spielpaarung

0:1

9

Hamburger SV - 23.10.16 13.00 VfL Wolfsburg

**

10

30.10.16 13.00

VfL Wolfsburg - F.C. Hansa Rostock

** Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest oder liegt in der Zukunft

Ergeb. 2:2 **

Partner des VfL

Frauenfußball Saison 2016/2017 FRAUENFUSSBALL PARTNER

VfL-Hauptsponsor

VfL-Ausstatter

VfL-Gesundheitspartner

VfL-ChampionsPartner

REISESHOP

VfL-ExklusivPartner

VfL-PoolPartner esum

GmbH

LO G I STI C

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Ligasponsor

Frauen | 45

Da geht‘s hin: Die 2002 komplett renovierte Eskilstuna-Spielstätte Tunavallen war 1958 Austragungsort eines Männer-WM-Gruppenspiels.

Spannende Aufgabe VfL-Frauen lernen im Champions-League-Achtelfinale wieder einen völlig neuen Gegner kennen Hat großen Respekt vor dem Gegner aus ihrer Heimat: VfL-Kapitänin Nilla Fischer.

Neu im Geschäft: Das Rückspiel im AOK Stadion bedeutet für den schwedischen Vize-Meister den ersten Einsatz auf dem europäischen Festland.

Seit 2012 sind die Wölfinnen in Europa eine Bank. Jedes Jahr haben sie sich seit ihrem Debüt, das mit dem TripleTriumph endete, für die Königsklasse qualifiziert und allerlei interessante Reisen unternommen - von Raciborz über Pärnu bis zuletzt wieder einmal London. Mit diesem Los aber betritt der zweimalige Gewinner der Champions League Neuland: Im Achtelfinale trifft die Elf von Ralf Kellermann auf Eskilstuna United, den amtierenden Vize-Meister aus Schweden. Übernächsten Donnerstag, 10. November, steigt im Tunavallen – WM-Stadion von 1958 – das Hinspiel. Genau eine Woche später fällt im AOK Stadion die Entscheidung übers Weiterkommen. „Beachtliche Entwicklung“ von Eskilstuna Dass Eskilstuna erstmals in Deutschland vorstellig wird, liegt vor allem daran, dass der Klub ein frischer Emporkömmling ist. Erst 2014 stieg das Team aus der 100.000-Einwohner-Stadt nahe Stockholm in die ­höchste Spielklasse auf. Nach Platz sieben in der Debütsaison stürmte die Elf von Viktor Eriksson, der die Elf bereits seit 2007 betreut, schon beinahe zum Titel, fuhr schließlich einen Zähler hinter Rekordmeister Rosengard als ­Vize-Meister ein. Und vertritt die Landesfarben nun erstmals in der UEFA Women’s Champions League. „Ich freue mich sehr über dieses Los“, sagt Nilla Fischer, die selbst zwar nie gegen den aktuellen Vierten der Damallsvenskan auf dem Platz stand, aber natürlich immer ein Auge auf die Entwicklungen in ihrer Heimat wirft. „Eskilstuna ist noch nicht lange dabei, aber war auf der Stelle erfolgreich. Die Mannschaft hat sich beachtlich entwickelt“, so die VfL-Kapitänin. Nilla Fischer erwartet unangenehmen Gegner Genau 36 Europapokalspiele haben die Wölfinnen bislang bestritten. Nach LdB FC Malmö im Achtelfinale 2013/2014, Tyresö FF im Endspiel derselben Saison sowie dem FC Rosengard im Viertelfinale 2014/2015 ist Eskilstuna der vierte Vertreter aus Schweden, mit dem sich die Grün-Weißen messen. Während die Skandinavierinnen in Unter Wölfen

der letzten Runde Celtic Glasgow ausschalteten (2:1 und 3:1), hatten es die VfL-Frauen direkt mit dem englischen Spitzenteam Chelsea LFC zu tun (3:0 und 1:1). Den Achtelfinalgegner nun auf eine etwas leichtere Schulter zu ­nehmen, davor kann Fischer trotzdem nur warnen. „Man darf Eskilstuna nicht unterschätzen. Erst im jüngsten Ligaspiel hat die Mannschaft beim FC Rosengard gewonnen, das hatte seit 2014 niemand geschafft. Wir werden deshalb definitiv zwei Topleistungen abrufen müssen, um eine Runde weiterzukommen.“ Die Achtelfinals der UEFA Women’s Champions League: • Paris St. German (FRA) – BIIK-Kazygurt (KAZ) • FC Barcelona (ESP) – FC Twente (NED) • Slavia Prag (CZE) – FC Rosengard (SWE) • Manchester City (ENG) – Bröndby (DEN) • Brescia Femminile (ITA) – Fortuna Hörring (DEN) • Olympique Lyon(FRA) – FC Zürich (SUI) • Eskilstuna United (SWE) – VfL Wolfsburg (GER) • Rossiyanka (RUS) – Bayern München (GER) Die weiteren Termine: Viertelfinale: 22./23. und 29./30. März Halbfinale: 22./23. und 29./30. April Finale (Cardiff City Stadium): 1. Juni

Immer die richtige Taktik Wer gewinnen will, muss einen guten Plan haben. Dazu gehört nicht nur der richtige Spielzug, sondern auch die Leistungsfähigkeit des Teams. Die Wölfe fördern ihre Leistungsfähigkeit mit viel Training und gesunder Ernährung und Cellagon unterstützt sie dabei als offizieller Ernährungspartner. Wie auch Sie sich mit Cellagon natürlich gesund ernähren können, erfahren Sie auf www.cellagon.de.

Sehen Sie auch Produktvideos in unserem YouTube Channel.

Hans-Günter Berner GmbH & Co. KG • Hasenholz 10 • 24161 Altenholz

Offizie ll Er nähr er ungspartne r VfL Wo des lfsburg

www.cellagon.de

Frauen | 47

Rekordmeister zu Gast Wölfinnen empfangen am Sonntag den 1. FFC Frankfurt „Ein Auswärtsspiel in Wolfsburg zählt zu den schwierigsten Herausforderungen in der Allianz Frauen-Bundesliga“, weiß Matt Ross. Der Cheftrainer des 1. FFC Frankfurt tritt mit seiner Mannschaft am Sonntag, 30. Oktober, natürlich trotzdem nicht ohne Hoffnung an. Während die ­VfL-Frauen vor der Länderspielpause mit einem späten 2:1-Sieg in Hoffenheim gerade Platz zwei erobern konnten, geriet der Saisonstart der Hessinnen, mit acht Punkten momentan Sechster der Liga, eher durchwachsen. Nichtsdestotrotz steht den Wölfinnen ein absolutes Topspiel ins Haus.

Kämpferisch: Lena Goeßling im Zweikampf mit FFC-Spielerin Mandy Islacker im UEFA Women’s Champions League-Halbfinale der Saison 2015/2016

Tabelle Allianz Frauen-Bundesliga* Gesamt Pl. Verein

Sp.

S

U

N

Tore

Pkt.

1

1. FCC Turbine Potsdam

5

5

0

0

12:1

15

2

VfL Wolfsburg

5

4

1

0

8:2

13

3

SC Freiburg

5

3

2

0

12:2

11

4

SGS Essen

5

3

1

1

9:4

10

5

FC Bayern München

5

3

1

1

5:3

10

6

1. FFC Frankfurt

5

2

2

1

12:6

8

7

SC Sand

5

2

1

2

3:2

7

8

FF USV Jena

5

1

0

4

4:7

3

9

TSG 1899 Hoffenheim

5

1

0

4

3:8

3

10

Bayer 04 Leverkusen

5

1

0

4

1:7

3

11

MSV Duisburg

5

1

0

4

3:12

3

12

Borussia Mönchengladbach

5

0

0

5

1:19

0

* Stand: 28. Oktober 2016

In der Vergangenheit zählten die Begegnungen zwischen den Grün-Weißen und dem Vorjahresdritten stets zu den hitzigsten und emotionalsten der Liga. Unvergessen etwa ist der 4:2-Heimsieg der Wölfinnen in der Triple-Saison und natürlich das berühmte 2:1-Siegtor im Saisonfinale 2014, als Alex Popp im direkten Duell kurz vor Schluss doch noch zur Meisterschaft traf. Gleichzeit ist Frankfurt jenes Team, das den VfL-Frauen im DFB-Pokal als letztes – vor inzwischen gut drei Jahren – ein Bein stellen konnte. Das Verhältnis aber ist nicht nur geprägt von gesunder Rivalität, sondern vor allem auch von großem gegenseitigen Respekt. Ab 14 Uhr rollt im AOK Stadion der Ball.

ExecutiveSeat- und BusinessSeat-Inhaber in der Volkswagen Arena

A Agostino Nicastro I AGRAVIS Baustoffhandel Niedersachsen GmbH I Allianz Generalvertretung René Marquardt e. K. I almaak international GmbH I Almadia GmbH I Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG I Ambulantes Reha-Centrum Wolfsburg GmbH I America Unlimited GmbH I Amino GmbH I ANT Construction & Service GmbH I Antenne Niedersachsen I AQS GmbH & Co. KG I arena11 sports group GmbH I AS Lesum GmbH I ASGLAWO technofibre GmbH I Athanasiadis Baugesellschaft mbH I Auto-Dörge Riebold-Rösner-Raith GmbH I Autohaus Gades GmbH & Co. KG I Autohaus Weber GmbH I Autohaus Wolfsburg Hotz & Heitmann GmbH & Co. KG I Autostadt GmbH I AutoVision GmbH I AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH B B & B Reich I B & W Fahrzeugentwicklung GmbH I Bäckerei und Konditorei Meyer & Sohn GmbH I Bauerfeind AG I Baugeschäft Mennenga I BAUKING Ostfalen GmbH I Bauunternehmen Dittmann I Befuß Modell- und Formenbau GmbH I Frank Behrens I Friedrich-Wilhelm Behrens I BELLIS GmbH I BERENBERG - Joh. Berenberg, Gossler & C. KG I Best Western Hotel Alte Mühle GmbH & Co. KG I Bischof-Reisen GmbH & Co. KG I Petra Blume I Bode Innenausbau I Böklunder Wurstfabrikation GmbH & Co. KG I Bolta Werke GmbH I Bolze Metallbau GmbH I Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG I BRAUN CarTec GmbH I Bruno Briese I Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommandigesellschaft, Bamberg I BRW Beteiligungs AG I BTB Kältetechnik GmbH I Business School Magdeburg GmbH I BWS Automotive Consulting GmbH C C. Beckers Buch­druckerei GmbH & Co. KG Altmark-Zeitung & Isernhagener-Kreisblatt I CarSolution GmbH I CarSolutions Sp. z.o.o. Sp. K. I cebra GmbH I Cellwork GmbH I CEVA Logistics GmbH I Citic Dicastal Co., Ltd. I Clavey Automobil Dienstleistungs GmbH & Co. KG I CNE-VOGES GmbH I Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH I COMbridge IT Consulting GmbH I Commerzbank AG Privat- und Geschäftskunden I COMPAREX AG I Conmetall GmbH & Co. KG I Continental AG I Creditreform Wolfsburg I Creutz & Partners global asset management s.a. D Daenicke Stahl-Metallbau GmbH I Decker Beteiligungs GmbH & Co. KG I DeCon GmbH I Delphi Deutschland GmbH I DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH I Deubau Bauunternehmung GmbH & Co. KG I Deutsche Bank Finanzagentur Daniel Romano I Dipl.-Ing. Paul Drastik GmbH I Lukas Dlugajczyk I Dr. Buhmann Schule GmbH I DWS GmbH & Co. KG E Ecke-Automotion GmbH I Ed. Züblin AG I EDAG México S.A. de C.V. I EDEKA Marco Bahrs I Elektro Germey GmbH I Elektro Schrader GmbH I Elektro Theobald GmbH I Elektro Vass GmbH & Co. KG I Elektro-Polte GmbH I EPO Alu Glas Bau GmbH I Erd- und Tiefbau Baustoffhandel Ingolf Fehse I e-r-s GmbH I ES-Tec GmbH I EURATIO Wirtschafts-­ prüfungs­gesellschaft GmbH F fair-con Messebau und Messeservice GmbH I Faurecia I FerroTec GmbH I Fibav Finanzdienstleistungs- und Immobilien­ vermittlungs GmbH I Familie Fiedler I Rolf Fiedler I Fitzke Werbetechnik GmbH I Fleischhandelsgesellschaft mbH I Fliesen Dehm GmbH I Fliesen Soujon GmbH I Formel D GmbH I Formenbau Wolf I Jürgen und Monika Fox I Fritsche und Stein GbR I Oliver Frömmert I FRÖTEK Kunststofftechnik GmbH I FSG Automotive GmbH I Fujikura Automotive Europe GmbH I Gebäudereinigung Merkur GmbH G GE-T GmbH I Getränke-Höpfner Vollservice GmbH I GeWo Gesellschaft für Wohndienstleistungen mbH I Gi Group SpA I Holger G. Giebel, Rechtsanwalt I Giesecke Catering GmbH I Göhmann Rechtsanwälte Abogados Advokat Steuer­ berater Partnerschaft mbH I GOLDBECK Nord GmbH I GP Günter Papenburg AG I GRADO Fenster & Türen GmbH I Grupo Sesé I Gübau Logistics GmbH I Manfred Günterberg H Haltern & Kaufmann GmbH I Hartung Haustechnik I Harzer Brunnen GmbH I Harzer Volksbank eG I HASA GmbH I Hch. Perschmann GmbH I Dieter Hempe I Hexad GmbH I HM Holldack-Meditech Ingeniuerbüro Bernhard Holldack I Hof Soltau GmbH & Co. KG I Hofbrauhaus Wolters GmbH I Dr. Berend Holst I Dr. Marc Holzgraefe I Hotel Reutterhaus - Beckers Hotel & Restaurant GmbH & Co. KG I HUAYU Automotive Systems Company Limited I IGS Development GmbH I Immobilien GbR Marquardt I IMO Industrie & Elektro GmbH I IMPERIAL Automotive Logistics GmbH I Imperial Industrial Logistics GmbH I IMR Deutschland GmbH I Ingenieurbüro f. Bauwesen und Vermessung Milan Popovic I Ingenieurbüro Hornig GmbH & Co. KG I Ingenieurbüro IGK I Ingenieurbüro Zammit GmbH I Integral Immobilien GmbH & Co. KG I irb-rohrco GmbH J JFS Ralph Schräder I Juweliere Gebr. Hungeling GmbH K K. D. SCHROEDER Werkzeugmaschinen I KAMAX Automotive GmbH I Kämmerer Polska Sp. z.o.o. I kapacht GmbH I Karl Hohls KG I KATT GmbH I K-Bau GmbH & Co. KG I KBS GmbH I Keller Tersch GmbH I Waiss Kheyal I Klüh Service Management GmbH I KOGA Straßenbau GmbH I Kontakt Marketing- u. Vertriebs GmbH I Kromberg & Schubert

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

GmbH & Co. KG I Peter Kusber I Küster A. T. Spol I KWD Automotive AG & Co. KG L Landschaftliche Brandkasse VGH Hannover Reg. Dir. Celle I laVital Sport- und Wellness-Hotel in der Lüneburger Heide I Lear-Corporation I Leis GmbH I Ralf Lemke I Leonardo Hotel Wolfsburg City Center I André Leschke I Lexus-Forum Braunschweig I Lindenhof Nordsteimke GmbH I Lippelt GmbH & Co. KG I LSW Energie GmbH & Co. KG I LTS Schadens-Management-Service I Lübnitz GmbH & Co. KG I M m + p management GmbH I Karina Machoi I ­Magdeburger Verlags- und Druckhaus GmbH I Magdeburg-Hannoversche Baugesellschaft mbH I Magna International (Germany) GmbH I Maler GmbH Voigt I Malerfachbetrieb Michael Mock I Malermeister Detlef Kuhn I Malinowski Vermögensplanung Direktion f. RWS Vermögensplanung AG I Max Kroker ­Bauunternehmung GmbH & Co. KG I Med-X-Press GmbH I Megatech Industries Deutschland GmbH I Christian Mertens I Metallbau Nieder I Metallbau- und Bauelemente GmbH I MKN Maschinen­fabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. I Möhlenhoff GmbH I Jörg Moser I Frank Müller N NALOG Spedition GmbH & Co. KG I Nemak Europe GmbH I NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH I NEWSPORTS GmbH / SoccaFive Arena I NIKE Deutschland GmbH I Nikoleit Bau GmbH I Enrico Noatsch I Nordsound Event- und Medientechnik O Öffentliche Sachversicherung Braunschweig I Oltrop-Zerspanungs­ technik GmbH & Co. KG I Omnibusbetrieb Gades GmbH & Co. KG I Orthomed Braunschweig Privatpraxis für Orthopädie & Unfallchirugie P Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe GmbH I Peter Kozlik Grundstücksverwaltung I Klaus Pietrek I Detlef Pilzecker I Planungsbüro Neumann-Berking I planungs-ring.de gmbh I PLG mbH I Preussner Nachfolger Bau GmbH I PricewaterhouseCoopers AG I Privat Praxis für Osteopathie Physiotherapie und Mediales HypnoCoaching I Dr. med. Michael Prokop FA für Hals-Nasen-­Ohren-Heilkunde I PRT Rohrtechnik Spenge GmbH I Prüßner Werkzeuge GmbH, Maschinen, Industriebedarf, Handel GmbH I Putz & Fassadenbau Iven Wall GmbH R R & S Bau GbR I R. Möhle Künstlerische Gestaltung I radio SAW I Radiologie Schlosscarree Braunschweig Dr. Michael Kyas I Ranke-Optik GmbH & Co. KG I Rechtsanwälte Schoefer & Dr. Throl I Rehau AG & Co. I Reinigungsdoc GmbH I REISEBÜRO SCHMIDT GmbH I Reisecenter Nordstadt UG I Gerd Reiter I relog – Dienstleistungen rund um Lohn und Gehalt I Rest. AWILON im Kunstmuseum I Röth GmbH I Bernd Rumpel I Rüninger Apotheke S S TEAM`92 GmbH I Salesforce Germany GmbH I Salzgitter Automotive Engineering GmbH & Co. KG I Salzgitter Maschinenbau AG I SAS Automotive s.r.o. I Andreas Schindler I Werner Schmiedel I Wolfgang Scholz I Schrader GmbH I SCHRÖDER rent a car I Schuber & Partner Steuerberatungsgesellschaft I Siegfried Schütte I SEH Engineering GmbH I Shandong Linglong Tire Co. Ltd. I Sicherheits und Wachdienste Möhring GmbH I Burkhard Siebert I Siegl & Siegl Metallbau OHG I Sielemann Automobile e. K. I Siemens AG I SiGA GmbH & Co. KG I Silvia Ahrens I Sitech Sitztechnik GmbH I SK Glas- u. Gebäudereinigung Seguin GmbH I SK-Ersatzteile I SLM Kunststofftechnik GmbH I Soccer and more Limited I Sogefi Filtration France S. A I Sol Meliá Deutschland GmbH - INNSIDE Wolfsburg I Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg I Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg I Michael Spieß I Sport-Thieme GmbH I SSN Gebäudetechnik GmbH I Strehmels GmbH I Ströer Deutsche Städte Medien GmbH I Sumitomo Electric Bordnetze AG T Tech Mahindra GmbH I Stefan Teichmann I Temps GmbH I Termath AG I The Ritz-Carlton, Wolfsburg I Theo-Förch GmbH & Co. KG I TimMac I TLB Transportberatungs GmbH I Trattoria Berto & Sebis Eiscafe I TRILUX GmbH & Co. KG I TRW Automotive GmbH I TVN MOBILE PRODUCTION GmbH I Tykarski GmbH & Co. KG U Ümit GmbH I Unternehmensberatung Christian Günther I UPS Deutschland V VAPIANO I VGH Versicherungen Dusko Antonijevic I VGH Versicherungen Ralph Schröder I Vision Haus GmbH & Co. KG I voestalpine Stamptec Birkenfeld GmbH I Volker von Wülfing Immobilien GmbH I Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg I Volksbank eG, Wolfenbüttel I Volkswagen AG Sportförderung I Volkswagen Bank GmbH I Volkswagen Konzern­logistik GmbH & Co. OHG I Volkswagen Zentrum Uelzen – Autohaus Wolter GmbH W W & W Projekt Service GmbH I Walter Pasemann GmbH & Co. I Günter Weinfurtner I WFI Consult GmbH I Rüdiger Wiedenbein I Frank Wiegmann I Wiggers Werbetechnik GmbH I Dr. Maresa Wischenbart-Backhaus I WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH I Woco Industrietechnik GmbH I Ute Woeller I Wolfsburg AG I Wolfsburger Allgemeine Zeitung I Wolfsburger Nachrichten I Klaus-Peter Wrecke X XTiP Sportwetten Vertrieb GmbH

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Die beliebteste Wurst Deutschlands Quelle: GfK Consumer Scan, 30.000 Haushalte, 2014

Die W vom L urst ande

www.boeklunder.de

VfL Wolfsburg e.V. | 51

Frack und Abendrobe – der Sportdress von Silke und Kim Die Tänzerinen und Tänzer des VfL Wolfsburg e.V. sind europaweit unterwegs Sie sind Amateure, betreiben ihren Sport aber sozusagen in der Bundesliga. Silke und Kim Bartels tanzen in der S-Klasse, der höchsten deutschen Klasse im Tanzsport. Sportlich gesehen ist das Ehepaar das Aushängeschild der Abteilung. Pokale, Ehrenpreise und Titel, die sie ertanzt haben, sind kaum noch zu zählen. Aktuell startet das Glamour-Paar der Wolfsburger Tanzszene in der Senioren-Klasse 2, hier ist mindestens ein Tanzpartner im Alter zwischen 40 und 45 Jahren. ­Gemeinsam mit sechs weiteren aktiven Paaren bilden sie die Leistungssportriege der Abteilung, die insgesamt 115 Mitglieder zählt. Tägliches Training notwendig Was für beide 1990 in der Tanzschule als eine Art Steckenpferd begann, hat sich zu einem zweiten Lebensinhalt neben dem Beruf ausgeweitet. Denn bevor Musik und Bewegung zu einer Einheit verschmelzen, stehen harte Übungseinheiten auf dem Programm. Bis zu sechs Mal wöchentlich wird trainiert, häufig unter der Anleitung eines Weltmeisters im Tanzsport. Denn dem VfL ist es gelungen, mit Sebastian von Henninges (Braunschweig) einen A-Trainer zu verpflichten, der große Erfolge auf internationaler Ebene (z.B. Welt­meister) feiern konnte. Dieser kann der Leistungsriege der Tanzsportabteilung sicherlich noch den letzten Feinschliff vermitteln. Spezialität Langsamer Walzer Silke und Kim Bartels lassen die lateinamerikanischen Tänze eher links liegen, sie konzentrieren sich auf die Standards: Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Quickstep und Foxtrott sowie Slowfox. Ihre ganze Liebe gehört dem Langsamen Walzer, ihm gehören 40 Prozent aller Trainingsstunden. Auf Platz zwei der persönlichen Beliebtheitsskala rangiert der Tango. Im Jahr kommen locker 25 Veranstal­tungen zusammen, dazu noch jede Menge Show-Auftritte, für die das Ehepaar engagiert werden kann. Große Erfolge feierten die „Bartels“ mit einer James-Bond-Show, in der sie ihrem Temperament einmal so richtig freien Lauf lassen konnten. Die Wolfsburger Tänzer dürfen weltweit an den Start gehen, sind aber meist europaweit unterwegs. Es kann also geschehen, dass sie am Freitag in Frankfurt um Punkte in der deutschen Rangliste tanzen, während es einen Tag später in London um Weltranglisten­punkte geht. Und fast alle Kosten werden aus der eigenen Tasche bezahlt: Startgeld, Reisekosten, Kleidung, private Trainings­stunden. Viel Liebe fürs Detail Denn selbstverständlich ist der Frack für den Mann maßgeschneidert und auch das Kleid für die Tänzerin kommt nicht von der Stange. Den besonderen Pfiff erhält das Kleid dann in häuslicher Kleinarbeit. Da werden abends dann schon mal Unter Wölfen

12.000 Strasssteine geklebt, damit der „Hingucker“ auf dem Turnier gesichert ist. Die Tänzer und Tänzerinnen des VfL Wolfsburg e.V. haben ein eigenes „Sportgelände“, das Tanzsportheim. Ende der 70er-Jahre aus einer alten Lagerhalle entstanden, hat es sich zu einem Juwel der Tanzsport­szene in und um Wolfsburg „gemausert“ – ein hoch gelobtes Schwingparkett, das den Tanzsportlern optimale Möglich­keiten bietet. Kindertanzen fördert Musikalität Es ist aber nicht nur Spitzensport, der hier betrieben wird. Beliebt bei den kleinen Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren ist das Kindertanzen. Immer mittwochs von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr gehört das Tanzsportheim an der Schneidemühler Straße dem Nachwuchs. Hier entwickeln die Kinder mit viel Spaß ein sensibles Körpergefühl und fördern ihre Musikalität. Zusätzlich stärken sie ihre Beweglichkeit und ihr Selbstwertgefühl. Beliebt sind auch die Tanzkreise beim VfL: Jeden Donnerstag, Freitag und Sonntag treffen sich Paare, die einfach nur Spaß am Standard- und Lateintanzen haben – ganz ohne Leistungsdruck. Und wer bislang noch keine „Parkettluft“ geschnuppert hat, kann dies ab Sonntag, dem 6. November, nachholen. Dann startet nämlich um 15 Uhr der neue ­D­iscofox-Kurs für Anfänger und Wieder­ holungstäter, fetzige Musik und Geselligkeit sind garantiert. Rückfragen oder Anmeldungen gerne unter [email protected] oder unter der Telefonnummer 0 53 63 – 9 28 63 72.

52

Wölfi zum Ausmalen

VfL-Kids |

Die neue WölfiClubHomepage ist da!

Die WölfiClub-Homepage erstrahlt seit dieser Woche in einem völlig neuen Licht: Heller, freundlicher, strukturierter und in kindgerechter Optik! Durch das ­­responsive Design kann die Seite auch optimiert auf dem Handy dargestellt werden. Im Vorfeld wurde sie von WölfiClub-Mitgliedern in Wölfis Höhle getestet. Das einstimmige Fazit: Einen Blick darauf zu wagen lohnt sich. Bildet euch selbst eine Meinung unter www.woelficlub.de!

WölfiClub Telefon: +49 (0) 5361 8903-455 Telefax: +49 (0) 5361 8903-460 Homepage: www.woelficlub.de E-Mail: [email protected]

Unter Wölfen

53

Rund um den VfL | 55

Auf zum Walking Football Erstes Turnier der neuen VfL-Sportart für Menschen ab 50 Wölfe-Fans aufgepasst: Am 12. November veranstaltet der VfL Wolfsburg in Kooperation mit dem Wolfs­burger Fußballverband das erste Walking-Football-Turnier für Teilnehmer ab 50 Jahren. Walking Football ist besonders für Personen geeignet, die gerne andere Fußballerfahrungen sammeln wollen oder aus gesundheitlichen Gründen kein intensives Fußball-Programm mehr absolvieren können. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einem ­Infoprogramm im VIP-Bereich des AOK Stadions. Ab 15 Uhr gibt es ein Probetraining, ehe um 16 Uhr schließlich der Wettbewerb startet. Ende der ­Veranstaltung ist voraussichtlich um 17.30 Uhr. B ­ ewerbungen sind als Team von mindestens sechs und maximal zehn Spielern sowie auch als Einzel­­person möglich. Sportkleidung und an-

gemessene Schuhe sind mitzubringen. Die Veranstaltung sowie die Teilnahme am Turnier sind kostenlos. Weitere Informationen zum Thema Walking Football erhalten Sie auf unserer Homepage, telefonisch unter 0 53 61 –89 03-461 oder per E-Mail unter [email protected].

„Das richtige Handeln“ WölfeClub Juniorteam: Rassismus-Workshop beim Spiel gegen den FC Schalke 04 Zum nächsten Bundesliga-Heimspiel in der Volkswagen Arena am 19. November bietet das ­WölfeClub Juniorteam wieder ein Erlebnisprogramm für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren an. Im Vorfeld der Partie wird ein Workshop zum Thema Rassismus „Das richtige Handeln – Praktische Beispiele im Fußball“ durchgeführt. Reale Vorfälle aus deutschen und europäischen Stadien werden vorgestellt und ­gemeinsam Lösungsansätze gesucht. Zudem warten auf die UNTER WÖLFEN

Teilnehmer noch viele andere spannende T ­ hemen, ehe es anschließend auf die Tribüne der Volkwagen Arena geht, um den Wölfen auf dem Rasen die Daumen zu drücken. Jetzt anmelden und einen hochinteressanten Spieltag verbringen! Beginn ist um 10.45 Uhr in der VfL-FußballWelt. Die Kosten pro Teilnehmer liegen bei 10 Euro. Anmeldungen über die WölfeClub-Homepage www.woelfeclub.de.

Modisch durch den herbst mit der neuen VfL-Kollektion.

DIE VFL-BESTELLHOTLINE: 05361/8 903903 | WWW.WOELFESHOP.DE

Rund um den VfL 57

Von Profis lernen Junior-Coaches hospitieren beim VfL Wolfsburg Bereits frühzeitig den Trainernachwuchs fördern – das ist die Aufgabe des Projekts Junior-Coach vom Nieder­ sächsischen Fußballverband (NFV). Durch die bereits in jungen Jahren beginnende Ausbildung hochqualifizierter Trainer sollen die Top-Spieler von morgen gefördert werden. Das Angebot wendet sich an 14- bis 18-jährige Jugendliche, denen in 40 Unterrichtsstunden die Grundlagen der Trainerarbeit vermittelt wird, um anschließend erste Aufgaben im Verein oder bei Schul-AGs übernehmen zu können. So hospitierten auf Einladung von ­Volkswagen zwei Nachwuchstrainer, die erfolgreich am Junior-Coach Projekt teilgenommen hatten, bei der U16-Mannschaft des VfL Wolfsburg. Lukas Kalkhoff aus Pewsum bei Emden und Kosta Soulios aus Hannover heißen die glücklichen Gewinner, die vom NFV für ihr besonderes Engagement als Trainer ausgewählt wurden. Erste Eindrücke bei den U16-Wölfen Vier spannende Tage haben die Junior-Coaches in Wolfsburg verbracht. Bereits zum Auftakt durften die beiden unter den Augen von Fabian Wohlgemuth, Leiter Nachwuchs ­VfL-Fußballakademie, und U16-Trainer Rajko Fijalek die U16-Wölfe auf dem Rasen der VfL-Fußball.Akademie trainieren. Am nächsten Tag rückten Lukas und Kosta dann in die Zuschauerrolle und konnten so einen Eindruck von der intensiven und akribischen Spieltag­vorbereitung einer Jugendmannschaft des VfL Wolfsburg erhalten. „Es ist bemerkenswert, wie professionell schon bei der U16 gearbeitet wird“, schildert Kosta seine Beobachtungen. „Mir ist besonders der respektvolle Umgang miteinander aufgefallen. Das Verhältnis ­zwischen Trainerteam und Mannschaft sowie im ­gesamten Verein ist sehr positiv und familiär.“ Austausch mit Valerien Ismael Nach getaner Arbeit auf dem Fußballplatz war allerdings noch lange nicht Schluss, denn Valerien Ismael, aktueller Interims-Cheftrainer der Profis und vorheriger U23-Trainer des VfL, stattete den Junior-Coaches im NLZ einen Besuch ab, um mit ihnen zu fachsimpeln. „Es ist wichtig, dass es Projekte wie den Junior-Coach gibt und Volkswagen und der VfL Wolfsburg diese unterstützten“, so der 41-Jährige. „Die Qualität der Trainer, besonders im Nachwuchsbereich, ist immens wichtig, denn sie begleiten die ersten Entwicklungsschritte von Spielern und sind dafür verantwortlich, Unter Wölfen

Talente angemessen zu fördern und Potenziale zum ­Vorschein zu bringen.“ Zweimal Fußball am Sonntag Nach dem trainingsfreien Samstag bildeten am Sonntag die Besuche von zwei Fußballspielen den Abschluss. Beim Ligaspiel der U16-Mannschaft des VfL II gegen SV Werder Bremen II in der Regionalliga Nord konnten die Nachwuchstrainer nun live erleben, wie Trainerteam und Mannschaft agieren, wenn es ernst wird. Das Ergebnis war fulminant: Mit 4:0 gewannen die Jungwölfe. ­Anschließend ging es Richtung Volkswagen Arena, wo die Profis des VfL den Aufsteiger RB Leipzig ­empfingen – leider weniger erfolgreich.

GEMEINSAM BEWEGEN

Gesundheit Bildung Integration Umwelt UNSERE PARTNER:

MEHR INFOS UNTER:

WWW.VFL-WOLF SBURG.DE/ SOZIALES

Gemeinsam Bewegen | 59

VfL-Fußballschule im Reich der Mitte Delegation um Roy Präger trainiert Kinder an vier verschiedenen chinesischen Standorten

Bewegtbilder vom Besuch der VfL-Fußballschule in China finden Sie unter folgendem QR-Code:

Zwölf Tage lang war die VfL-Fußballschule im September auf China-Tour. Die Delegation rund um Ex-Wölfe-Profi Roy Präger besuchte mit Dalian, Peking, Jinggangshan und Yantai gleich vier verschiedene Standorte im Reich der Mitte. Vor Ort standen zahlreiche Trainingseinheiten mit insgesamt gut 600 Kindern aus den jeweiligen Regionen sowie viele weitere fußballspezifische Termine an. Dalian: Trainingseinheiten mit 600 Kindern Für das aus Michael Krüger (Lizenz Fußball-Lehrer), Roy Präger (A-Lizenz), Lucas Bresch (B-Lizenz), Maik Hampshire (B-Lizenz) und Stefan Heinrici (C-Lizenz, Torwarttraining) bestehende Trainerteam standen zu Tour-Beginn in der chinesischen Hafenstadt Dalian insgesamt drei Übungseinheiten mit 40 unterschiedlichen Teilnehmern aus der Fußballschule des ortansässigen Zweitliga-Klubs Dalian Yifang FC an. Die insgesamt 120 Kinder – ausgestattet mit einheitlichem Trainingsoutfit – wurden nicht nur vom Team der VfL-Fußballschule trainiert, sondern auch von zwei weiteren einheimischen Trainern, die zur Unterstützung von der Kooperationsschule Dong aus Peking anreisten. Auch auf den abschließenden Stationen in Jinggangshan und dem Küstenort Yantai durften sich wieder Dutzende von kleinen ­Fußballtalenten über die besondere europäische Förderungsmaßnahme freuen. Ein unvergessliches Erlebnis für die insgesamt 600 kleinen asiatischen Kicker!

Unter Wölfen

Peking: Kooperation mit der Dong-Fußballschule In Peking, der zweiten Station, trainierte das Team der ­VfL-Fußballschule zudem mehr als 60 Kinder von dortigen Volkswagen-Mitarbeitern. Auf dem Platz konnte der Nach­wuchs beim Durchlaufen mehrerer Stationen sein Können zeigen. Als weiteres Highlight fand ein kleines Turnier zwischen dem Trainerstab der VfL-Fußballschule, einem Volkswagen-MitarbeiterTeam und einem Pekinger Allstar-Team statt. Das gemeinsame Erlebnis stand im Vordergrund, der Turnersieg des deutschen Trainerteams blieb nur eine Randnotiz. Nachhaltiger und wichtiger Meilenstein ist dagegen die Partnerschaft zwischen der VfL-Fußballschule und jener des Dong FC, die in Peking offiziell bekanntgegeben wurde. „Diese Partnerschaft wird eine Brücke zwischen dem chinesischen und dem deutschen Fußball bilden“, begrüßt Roy Präger die fruchtbare Kooperation, die auch in China selbst großes öffentliches Interesse hervorrief – so dokumentierte ein chinesischer Sender den Besuch der Wolfsburger Delegation (siehe QR-Code).

Volkswagen Arena

Unsere Location – Ihr Arenadinner

Team Events

Exklusives Ambiente im Innenraum der Volkswagen Arena

Bereich Sponsoring und Events Veranstaltungsservice und Events

Tel.: +49 5361 8903-412 Fax: +49 5361 8903-650 [email protected] VfL Wolfsburg-Fußball GmbH In den Allewiesen 1 D-38446 Wolfsburg

Einlaufen wie die Profis und Hochwertiges Dinieren am Rasen.

die Lupe genommen Das neue FIFA 17 zocken Ausprobieren, testen und staunen: Die interaktive Ausstellung des VfL bietet auf rund 800 Quadratmetern Infos, Spiel und Spaß rund um die Wölfe – nicht nur interessant für einge­fleischte Anhänger der Grün-Weißen, sondern auch für Fußballfans und Gäste. An dieser Stelle gibt es ab sofort immer mal wieder einen interessanten Einblick in die einzelnen Stationen und Aus­stellungsstücke.

Öffnungszeiten VfL-FußballWelt Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr Samstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr Feiertag 10 bis 18 Uhr Montag Ruhetag

Fußball an der Xbox Übersteiger, Hackentrick und mehr – in FIFA 17 können wieder jede Menge trickreiche Finten und Spezialbewegungen ausprobiert werden. Seit einigen Wochen ist die neueste Version der beliebten Fußballsimulation von EA Sports im freien Verkauf. Wer diese noch nicht sein Eigen nennt, kann sie ab sofort in der VfL-FußballWelt testen – in vielen unterschiedlichen Spielmodi. Stürzt Euch in den neuen Story-Modus, den Karrieremodus, FIFA Ultimate Team oder spielt normale Anstoß-Partien der Fußballsimulation. Es liegt ganz bei Euch! Die Erlebnisausstellung der Wölfe bietet an zwei Stationen auf der Spielkonsole Xbox One die Möglichkeit, zu zocken und im Anschluss die Ausstellung rund um die Wölfe zu entdecken. Eine perfekte Mischung für Groß und Klein!

Große Fußballbühne Letzter Einlass ist jeweils ein Stunde vor Schließung. An den Heimspiel­tagen der Profis ist die VfL-FußballWelt bis zum Anpfiff der Partie geöffnet. Weitere Infos: www.vfl-wolfsburg.de/fussballwelt

FIFA 17 bietet Dir authentischen Fußball. Die Spieler sind noch realistischer und zeigen mehr Emotionen auf dem Platz. Das Spiel eröffnet Dir eine komplett neue Fußballwelt. Dank Innovationen bei Taktik- und Bewegungsmustern, Zweikampfverhalten und Spielzügen bist du immer Herr des Spielgeschehens. Sei dabei!

CARena! – Emotion trifft Präzision! Eine Kombination aus WerkTour und VfL-FußballWelt. Erleben Sie das Volkswagen Werk und die interaktive Ausstellung des VfL Wolfsburg– Mit unserem neuen Besuchsprogramm!

Buchung und weitere Informationen unter www.vfl-fussballwelt.de und www.volkswagen.de/werktour

Nur 39 € p.P.*

*eigene Anreise & Transfer | buchbar ab 20 Personen

VfL Campus | 63

Weiterbildung zum Fußball Manager am VfL Campus – jetzt anmelden Am 17. Februar startet der dritte Jahrgang der staatlich anerkannten Weiterbildungen am VfL Campus – und jetzt solltest du dich um einen der wenigen Plätze bewerben für den Kick für deine Karriere ... oder sogar den Einstieg beim VfL Wolfsburg. Der 11.11. ist dieses Jahr viel mehr als nur der kalendarische Beginn des Karnevals – am 11. November werden am VfL Campus, dem einzigen privaten Hochschulcampus in der Bundesliga, die ersten staatlich anerkannten Zertifikate „Fußball Manager“ bzw. „Sportbusiness Manager“ vergeben. Die ersten Absolventen unseres Campus haben ihre einjährige Weiterbildung absolviert – und du kannst bald in ihre Fußstapfen treten: Derzeit läuft bereits die Anmeldezeit für die neue Weiterbildung, die im Februar 2017 startet – und dann begegnen die Teilnehmer auch Timo Tüffers und Jan Uttich. Die beiden absolvieren ihren Bachelor in Business Administration (B.A.) und derzeit begleitend Praktika bei der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH in der Geschäftsstellenorganisation bzw. in der Abteilung Marketing Services. Die direkte Verbindung von wissenschaftlicher Theorie und Praxis im Fußball-Business – das ist es, was jeder Absolvent am VfL Campus erlebt. „Am meisten faszinieren mich die professionellen Strukturen des Vereins und die Vielzahl an Aufgaben, die die 190 Mitarbeiter leisten. Als Außenstehender ist es schwer nachzuvollziehen, was alles auf und neben dem Platz stattfindet“, beschreibt Tüffers seine Einblicke hinter die Kulissen des VfL. Möchtest Du dabei sein? Dann melde Dich direkt an, oder informiere Dich erst mal bei der nächsten Infoveranstaltung am 5. November! Unter Wölfen

5. November, 14 Uhr Infotag zu den Bildungsangeboten am VfL Campus Die nächste Infoveranstaltung findet wie immer in Halle09 statt – und informiert Dich in ca. einer Stunde über Inhalte, Abschlüsse und Mehrwert der Weiterbildung, ebenso wie auch über das Bachelor- oder Master-Studium (ab dem Wintersemester wieder). Bitte beachte: Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung (gerne auch in Begleitung) möglich: [email protected]

Weiterbildung am VfL Campus auf einen Blick • Weiterbildung Fußball Management am VfL Campus • Dauer: 12 Monate / 18 Präsenztage (Fr / Sa ca. 1x monatlich) • Abschluss: Staatlich anerkanntes Hochschul­- zertifikat der Steinbeis Hochschule Berlin (37 ECTS) • Module: Sportkommunikation, -marketing, -ökonomie, Sportevent Management, Fußball Management • Anmeldung: Ausgefülltes Anmeldeformular (Download auf www.sportbusinesscampus.de), unterschriebener Lebenslauf mit Porträtfoto, Motivationsschreiben (eine DIN A 4-Seite) • Maximale Teilnehmerzahl: 15 Plätze, Anmeldeschluss 30. Dezember 2016 (Die Plätze werden in Reihenfolge der Anmeldung vergeben)

64

Nachwuchs für die „Green-White-Jokers“ Die Eltern Stefanie und Martin Hofmann mit dem jüngsten Mitglied des VfL-Clubs „Green-White-Jokers“ und dem Vorsitzenden Hermann Wrede (rechts).

„Klein-große“ Überraschung auf der Jahreshauptversammlung des Barwedeler VfL-Fan-Clubs „Green-White-Jokers“: Mit dem gerade einmal neun Monate alten Mats Hofmann stellte der Vorsitzende Hermann Wrede im Versammlungsraum seiner Wohnung den anwesenden Clubmitgliedern das jüngste Mitglied des Fan-Clubs aus Barwedel vor. „Mats hat unseren Fan-Club damit auf 40 Mitglieder anwachsen lassen“, konnte der Vor­ sitzende verkünden. Worauf ihm Mats auf dem Arm seiner Mutter Stefanie freundlich zulächelte. Der VfL-Star der Zukunft? Stefanie Hofmann und ihr Mann Martin hatten ihren Sohn bereits unmittelbar nach der Geburt bei den „Green-White-Jokers“ angemeldet. Kein Wunder, sind doch nicht nur die stolzen Eltern von Mats Club-Mitglieder, sondern ebenso Oma Karin und Opa Wolfgang. „Unser Spross Mats gehört natürlich zur VfL-Fan-ClubFamilie dazu“, sagt Martin nicht ohne Hoffnung auf eine entsprechende berufliche Laufbahn des Nachwuchses. „Wer weiß, vielleicht wird er ja mal Fußballspieler beim VfL?“ Vom Highlight Madrid… Aber selbst wenn nicht, auch das Leben als Fan der Wölfe hält tolle Erlebnisse bereit, wie Hermann ­Wrede aus eigener Erfahrung weiß. So erinnert sich der Fanclub-Vorsitzende nur zu gerne an die Reise zum

Champions-League-Spiel im legendären SantiagoBernabeu-Stadion in Madrid zurück, der „ diesjährige Jahreshöhepunkt im Clubleben“, wie er sagt. Zu viert sei man zu dem 25-stündigen Fußballtrip in die spanische Hauptstadt aufgebrochen, um live dabei zu sein. „Unser VfL ist leider ausgeschieden. Aber die Reise haben wir bis heute nicht ein einziges Mal bereut“, sagt er immer noch begeistert. „Madrid war ein Erlebnis, die Atmosphäre dort einfach klasse.“ … zu Opa Wolfgangs Halbzeitschuss Und das nächste „Hautnah-Erlebnis“ steht für ein Fanclub-Mitglied bereits wieder vor der Tür. Mats` Opa Wolfgang Pfeif wird im letzten Spiel der Hinrunde gegen den Hamburger SV in der Halbzeitpause das Veltins-Spiel für die „Green-White-Jokers“ bestreiten und dabei möglichst gefühlvoll gegen den Ball treten, „um den auf dem Spielfeld ausgerollten Zielort zu erreichen“, freut sich Hermann Wrede, der die Fanclub-Treffen im VfL-Haus auf dem Gelände der Volkswagen Arena regelmäßig besucht, „um ständig auf dem Laufenden zu sein“. Wir wünschen jetzt schon: Viel Erfolg! Wollen Sie auch einen VfL-Fanclub gründen? Alle ­relevanten Informationen und Ansprechpartner erfahren Sie auf Anfrage bei [email protected].

Unsere Fans | 65

Fanbeauftragte des Nordens tauschen sich aus Am 18. Oktober trafen sich die Fanbeauftragten der Nordvereine zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch in Hannover. In dieser turnusmäßig stattfindenden Veranstaltung wurden zum ersten Mal auch die Kollegen der Fanprojekte aus den jeweiligen Standorten eingeladen. Insgesamt 19 Fanvertreter aus elf verschiedenen Vereinen berichteten zunächst über

aktuelle Geschehnisse und anstehende Projekte in ihren Clubs und diskutierten im Anschluss intensiv über das Thema „Bereichs- und Betretungsverbote“. Die Ergebnisse w ­ erden nun in die Anfang Dezember in Duisburg stattfindende Vollversammlung der Fanbeauftragten der 1., 2. und 3. Liga eingebracht.

Workshop zur Stadion-Infrastruktur Seit 14 Jahren trägt der VfL Wolfsburg seine Heimspiele in der Volkswagen Arena aus. In dieser Zeit wurden immer wieder verschiedenste bauliche Maßnahmen am und im Wohnzimmer der Wölfe durchgeführt. Damit die Arena auch in Zukunft den modernsten Standards genügt und die Zuschauer sich weiterhin wohlfühlen, setzten sich am 13. Oktober insgesamt 32 Fans mit VfL-Mitarbeitern zusammen. Bei diesem Workshop wurden unter dem Titel „Infrastruktur 2020“ Wünsche und Ideen ­gesammelt, die bei der Weiterentwicklung der Stadion-Infrastruktur bedacht werden sollen.

An vier verschiedenen Thementischen wurde in der Halle09 der Volkswagen Arena über grundlegende Stadionthemen - wie die sanitären Einrichtungen oder das Catering, die Fankurve, die i­nfrastrukturelle Ordnung, aber auch weitere Zukunftsideen – gesprochen. Carsten Ihle, Leiter Fanwesen, lobte den Austausch: „Das Treffen war super. Die Fans konnten uns Perspektiven schildern, die wir so nicht haben. In den sehr guten Diskussionen konnten wir deswegen tolle Ergebnisse ausarbeiten.“

OFC-Stammtisch am 3. November Der seit diesem Jahr stattfindende Stammtisch der offiziellen Fanclubs des VfL Wolfsburg geht in die dritte Runde. Nachdem die letzten Veranstaltungen im Fansaal bzw. im „Goldenen Stern“ in Vorsfelde stattfanden, sind nun alle VfL-Fans herzlich eingeladen, sich am 3. November ab 18 Uhr in der VfL-Gaststätte am Elsterweg aktiv an den sicherlich regen Diskussionen rund um die Themen beim VfL Wolfsburg zu beteiligen. Eine feste Tagesordnung ist an diesen Abenden nicht vorgesehen. Es wird in eher lockerer Atmosphäre auch über fanrelevante Punkte gesprochen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Unter Wölfen

Der Partnerpool des VfL Wolfsburg

esum

GmbH

LO G I STI C

:

:LJJHUV

Volkswagen Zentrum Uelzen

:HUEHWHFKQLN

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Werbebande | 67

Mit dem Schiff nach Indien VfL spendet Sportbekleidung Mit Sportkleidung etwas Gutes tun: Der VfL Wolfsburg hat Trikots, Hosen und Stutzen an benachteiligte Kinder in Indien gespendet. Dank der Unterstützung von Suresh Shamanna, Inhaber der IT-Firma H ­ exad, wurde das Kontingent trotz einiger Hürden in Rekordzeit mit dem Container nach Indien verschifft. 6.700 Kilometer Luftlinie entfernt strahlten die Kleinsten der Kleinen um die Wette, als Shamanna und Vertreter des VfL Anfang Oktober die ­Fußballartikel an die Waisenheime in der Region Bangalore übergaben. Für die Kids war der Besuch des VfL eine große Überraschung. Die 1.200 Schüler der „VVMVP School for orphans“ freuten sich ebenso über die Spende wie

Linglong TireEinlaufkind Jetzt bewerben und mit dem Schiedsrichtergespann beim VfL-Spiel gegen den FC Schalke 04 in die Volkswagen Arena einlaufen Die Profis des VfL Wolfsburg einmal hautnah erleben und Seite an Seite mit dem Schiedsrichtergespann in die mit 30.000 Zuschauern ausverkaufte Volkswagen Arena einlaufen? Das geht nur mit den Wölfen und VfL-TopPartner Linglong Tire. Der VfL und der Reifenhersteller verlosen für das Spiel gegen die Knappen am Samstag, 19. November (Anstoß 15.30 Uhr), drei Plätze für Einlaufkinder. Kids zwischen sechs und neun Jahren, die nicht größer als 1,45 Meter und noch nie aufgelaufen sind, können sich jetzt für das Spiel gegen die Königsblauen bewerben. Eine Bewerbung erfolgt mit einer einfachen E-Mail an ­[email protected] unter dem Betreff „Linglong Tire-Verlosung“, in der die Kinder erklären, warum gerade sie mit einlaufen möchten. Einsendeschluss ist Montag, 7. November 2016. Unter Wölfen

eine Fußballgruppe für schwer erziehbare Waisenkinder. Auch die Einrichtungen „Home of Faith“ und „Charity Trust“, die Kinder aus den Slums mit Hilfe des Sports unterstützen wollen, erhielten einen Teil der Spende. Dort wird hart daran gearbeitet, aus unterprivilegierten Kindern Indiens bestes U19-Team zu formen. Betreiber ist kein Geringerer als Tejas, einer der weltbesten Freestyle-Ballkünster. Mit dieser Kampagne leistet der VfL einen wichtigen Beitrag, um auch und gerade die Schwächeren der Gesellschaft zu unterstützen und deren Alltag ein Stück weit zu erleichtern. Fazit: Es kann so einfach sein, anderen zu helfen!

www.volkswagenbank.de

50 Jahre Leasing: Eine Idee bleibt jung. Muss man eigentlich ein Auto kaufen, nur weil man es fahren will? Die Volkswagen Leasing GmbH hat sich das bereits vor 50 Jahren gefragt – und eine richtig gute Idee gehabt, die noch immer erfrischend modern ist: Mit Leasing genießen Sie Mobilität statt Besitz. Schließlich kaufen Sie ja auch keine Kuh, nur weil Sie Milch trinken möchten.

Volkswagen Leasing: Mobilität statt Eigentum.

* Die Tochtergesellschaften der Volkswagen Financial Services AG erbringen unter der gemeinsamen Geschäftsbezeichnung „Volkswagen Financial Services“ Bankleistungen (durch Volkswagen Bank GmbH), Leasingleistungen (durch Volkswagen Leasing GmbH), Versicherungsleistungen (durch Volkswagen Versicherung AG, Volkswagen Autoversicherung AG) und Mobilitätsleistungen (u. a. durch Volkswagen Leasing GmbH). Zusätzlich werden Versicherungsprodukte anderer Anbieter vermittelt.

Volkswagen | 69

Mehr schöne Geschichten dieser Serie finden Sie hier.

Der Handarbeiter Für den Zweitligaaufstieg 1992 brauchte es gute Nerven und besonderen Zusammenhalt. Burkhard Kick, heute in der Volkswagen Messtechnik, war hautnah dabei. Den Nervenkitzel hatte er im Abonnement. Aufstiegsdruck von innen und außen, ständig neue Konkurrenz um den Platz im Tor, dann eine beinharte Aufstiegsrunde samt bösem Erwachen im anschließenden Urlaub. Und obendrauf noch eine Mammutsaison, wie sie bis heute ohne Beispiel ist. „Eine sehr intensive Zeit, aber auch eine unheimlich schöne“, bilanziert Burkhard Kick, der zu jenen grün-weißen Helden gehörte, die den VfL Wolfsburg 1992 durch ein Nadelöhr in die Zweit­ klassigkeit führten. Kicks eigene Rolle war für das Gelingen des schwierigen Projekts exemplarisch.

Kick im Jahr 2016: 48 Jahre alt und immer noch für VW-Messtechnik und die VfL-Traditionself aktiv.

Fliegender Kick: „Man arbeitet mit den Händen, braucht viel Körpereinsatz und wird ständig ­dreckig“ – das galt für ihn auf dem Fußballplatz und gilt immer noch für seinen Arbeitsplatz im Werk.

Kick kam 1991 eigentlich als neue Nummer zwei. Uwe Bullmann hatte aufgehört, Jörg Hoßbach war als erster Torwart gesetzt. Als der sich in der Vorbereitung verletzte, rückte Jungspund „Kicki“ zwar folgerichtig auf, durfte sich seiner neuen Rolle aber lange nicht sicher sein. „Eine Zeit lang hat jeden Tag ein neuer Keeper in der Kabine seine Handschuhe ausgepackt. Durch­ setzen konnte sich aber keiner, deshalb wurde Bullmann wieder als Ersatzmann reaktiviert.“ Kick blieb im Tor und wurde zum Rückhalt einer bahnbrechenden VfL-Saison. Als Meister zog Grün-Weiß, das 1988 und 1991 an gleicher Stelle gescheitert war, wieder in die Aufstiegsrunde, wo es ausschließlich gegen heißblütige Ostvereine ging. „Man hat die Ost-West-Rivalität noch sehr gespürt, die Auswärtsspiele waren teils schon krass“, berichtet Kick, der sich an Beschimpfungen durch die Stadion­ sprecher, Tritte gegen die Sitze der Spielerfrauen und einen Dosenwurf gegen Frank Plagge erinnert. Als die Wölfe sich trotzdem durchsetzten, waren auch die Kritiker aus dem eigenen Umfeld endlich widerlegt. „Immer wieder hatte es geheißen: ‚Die wollen ja gar nicht aufsteigen.‘ Umso größer war die Erleichterung.“ Nicht mehr gebraucht hätte Kick die plötzliche Ungewissheit, die anschließend folgte. Unter Wölfen

Kick im Jahr 1992: Ein 23-Jähriger frisch gebackener Zweitligist mit damaliger Haarund Trikotmode.

„Ich war schon im Urlaub, als ich in der Zeitung las, wir würden die Lizenz nicht bekommen. Das war schon ein Schock.“ Klubführung und Sponsoren rissen das Ruder herum. So erlebte der Keeper in seinem letzten VfL-Jahr noch die längste Saison aller Zeiten und half mit, die Wölfe von den sieben Abstiegs­ plätzen in der 24er-Liga fernzuhalten. Erfolge, die der gebürtige Wolfsburger auf den Teamgeist schiebt. „Die Harmonie in der Mannschaft war top. Nach jedem Abschlusstraining sind wir ein Bier trinken gegangen. Das war unser Ritual für den Aufstieg.“ Wie viele seiner Mitspieler blieb Kick in der Region. Weil Volkswagen längst sein beruflicher Mittelpunkt war. Schon die Lehre zum Werkzeugmacher absolvierte er ab 1985 im Werk, nach Stationen in der Produktion und im Werkzeugbau über­ wand er die mit dem Fußball oft schwer vereinbare Schichtarbeit und wechselte in die FE. Im Messwesen kümmert er sich dort seit 2008 um Bauteile wie Türen, Dächer und Heckklappen von Prototypen sämtlicher Modelle. Eine Arbeit, die zu einem ehemaligen Torwart verblüffend gut passt. „Man arbeitet mit den Händen, braucht viel Körpereinsatz und wird ständig dreckig“, lacht der 48-Jährige. „Im Grunde also wie früher auf dem Platz.“

70 | Auswärtsspiel

Der nächste Gegner in der Bundesliga: SC Freiburg Am zehnten Spieltag reisen die Wölfe in den Südwesten der Republik. Zuhause an der Dreisam war der SC Freiburg schon ein immer sehr schwer zu schlagender Kontrahent – in dieser Spielzeit kann der Aufsteiger sogar stolz auf eine komplett weiße Heimweste blicken. Ob Gladbach, Hamburg, Frankfurt oder zuletzt Augsburg – niemand konnte auch nur ein einziges Pünktchen aus Freiburg entführen. Trotz fehlendem Biss auswärts scheinen sich die Breisgauer in diesem Jahr von den Abstiegsrängen fern halten zu können – dank ihres ausgeprägten Heimvorteils.

SC Freiburg Schwarzwald- Stadion Schwarzwaldstraße 193 79117 Freiburg

Schwarzwaldstr. 193, 79117 Freiburg

B

links

HAUPTTRIBÜNE

SAMSTAG 05.11.2016 15.30 10.  Spieltag

B

rechts

Nur mit SC Parkausweis N 47°59˙17,394¨ – E 7°53˙35,358¨

Presseraum

Ticketcenter/ Fanshop

PTSV Jahn Schwarzwaldstr. 187-189 Nur mit SC Parkausweis N 47°59˙20,436¨ – E 7°53˙13,596¨

Das besondere Spiel Ein wahres Torfestival bot der VfL Wolfsburg beim Gastspiel in Freiburg in der Saison 2012/2013. Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, ehe der spätere Wolfsburger Max Kruse die Breisgauer mit einem satten Linksschuss in Führung brachte. Vom frühen Rückstand unbeirrt drehten die Wölfe das Spiel innerhalb kürzester Zeit durch ein Eigentor des Ex-Wolfs Cedric Makiadi sowie Treffern von Vieirinha und Ivica Olic und gingen mit einer souveränen 3:1-Führung in die Halbzeit. Kurz nach Beginn des zweiten Durchgangs erhöhte Olic gar auf 4:1 für die Gäste. Dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Gastgeber folgte in der Nachspielzeit schließlich der Treffer zum 5:2-Endstand durch den Brasilianer Diego und das damit verbundene Vorrücken auf Tabellenplatz 12. Hinweise für Auswärtsfahrer Alles Wissenswerte zum Spiel in Freiburg finden Auswärtsfahrer auf der Homepage des VfL.

Hof des Schloss Ebnet Schwarzwaldstr. 278 Nur mit SC Parkausweis N 47°59˙13,704¨ – E 7°54˙5,616¨

Heimspiel | 71

FC Schalke 04 11. Spieltag, Samstag, 19. November, 15.30 Uhr Aller Anfang ist schwer: Diese sprichwörtliche Erfahrung mussten zuletzt auch die Neu-Schalker Markus Weinzierl und Christian Heidel machen. Vor der Saison zu den Königsblauen gestoßen, sollte mit dem Ex-Augsburger Weinzierl auf der Trainerbank sowie dem langjährigen Mainzer Heidel auf dem Managerposten endlich wieder Ruhe und Konstanz auf Schalke einkehren. Der Start unter den beiden Hoffnungsträgern verlief jedoch holpriger als erhofft. In den ersten fünf Bundesligaspielen gelang den Königsblauen kein einziger Sieg, ehe beim 4:0 gegen Borussia Mönchengladbach der Knoten eindrucksvoll platzte. Seitdem holte der Ruhrpott-Club sieben Punkte aus drei Spielen und präsentierte sich zudem zeitgleich siegreich in der Europa League. Die nach Stotterstart im Schalker Umfeld entstandene Skepsis gegenüber dem neuen Chefcoach scheint damit bereits früh wieder verflogen – und Schalke schielt trotz einiger Punkte Rückstand bereits wieder selbstbewusst in Richtung europäische Startplätze. Königsblau hat die Kurve gekriegt und möchte nun richtig angreifen.

Kurz notiert! Die Termine der Wölfe.

kfurt

FC Fran g n u urg - 1. F b r s a f l a o II P W nlass / auen Bundesliga / VfL ichede - VfL Wolfsburg e Potsdam A it e z r g in Datum Uh .00 6. Spieltag Fr gionalliga Nord / SV E olfsburg - 1. FFC Turb nschweig - VfL Wolfsbur

14 au fL W ag Re tracht Br lfsburg sliga / V 30.10.16 14. Spielt 0 rdost / Ein i - VfL Wo en Bunde o .0 l u N u 14 a / a r d P F r . o g t N S a FC liga 30.10.16 8. Spielt ordost / n-Bundes olfsburg 18.00 a Nord/N B-Juniore ig g l s ta h - VfL W l e 16 c d ie 1. a p .1 n S b 2 u d 0 B 11. a l n e ‘g r M ssia 12.00 g A-Junio a / Boru 05.11.16 fsburg 11. Spielta Bundeslig n e 96 II .00 u - VfL Wol 13 a r g F r u g a ib t e annover l r 16 F ie 1. 05.1 7. Sp a / SC urg II - H ig b l s s f e l d .00 o r n 14 W u u ag B / VfL olfsb g 05.11.16 10. Spielt iga Nord d - VfL W l e l it a n in n U io .30 a g 15 n ilstu ag Re ssia Berl 05.11.16 15. Spielt WCL / Esk nnis Boru U e T l ie p 0 g s r .0 u in 13 fsb al-H / VfL Wol or 06.11.16 Achtelfin /Nordost on Donk .00 d t r 19 n o A N g a a t ig esl 10.11.16 Geburts II ren-Bund olfsburg g B-Junio a t l ie 16 p S 11. g - VfL W a . r 11. m 12 u u b r s B f l y e o ited 13.00 .M. W ag Jeffr stuna Un ord / U.L weig II 12.11.16 Geburtst rg - Eskil alliga N u n b s io Braunsch f g l t e h o R c W g a L r a f t t abrück V l in / ie E 16 p L 1. 13.1 16. S - VFL Osn iel UWC g burg II p r s s f u k l b c .00 s o ü f 14 W R l L al Vf L Wo 13.11.16 a Nord / Achtelfin dost / Vf ord/Nor gionallig 18.00 e N R a g ig a l 4 t s 0 l e lke 17.11.16 17. Spie n-Bund - FC Scha 17.00 -Juniore olfsburg W pieltag A L S f . V 18.11.16 12 / a 14.00 Bundeslig Spieltag 19.11.16 11. 0 15.3 19.11.16 WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Die Club45 Supporter des VfL Wolfsburg

A Advie PFLEGEPARTNER I Agrar-Markt Deppe GmbH I Allianz Agentur Behrens & Behrens GbR I Anwaltskanzlei Straube I ARENA

Cafe & ­Restaurant I ASRODENT Technischer Service GmbH I astka.de I Aulich Schubert Steuerberater I Autohaus Braunschweig GmbH I Autohaus Eilsleben GmbH I Autohaus Liebe GmbH I Autohaus Wernigerode GmbH I Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann GmbH & Co. KG I Autoplatz Bogner I AXA Hauptvertretung Häfner B Bäckerei Glatz - Die Landbäckerei seit 100 Jahren I BAGGER-ARBEITEN Gartenbau und Landschaftspflege Inh. Gernot Schacht I Bären-Apotheke Wolfsburg I Batzdorfer & Schilling, Steuerberater-Sozietät I Batzdorfer & Schilling, Steuerberater-Sozietät I bauder & sohn Inh. Michael Bitterhoff I Bauservice „Jari“ Inh. Jaroslaw Loza I BFT-Tankstelle • Heinz Schulte • Königslutter I bitformer GmbH Ihr IT Systemhaus I Brauhaus & Hotel Weyhausen I BTG Meier-Thiemann GmbH C C. MOHR GmbH & Co. KG I C. W. Hoffmeister•Sanitätshaus•Orthopädie•Reha I Car-Check Inh. Herman Warkowski I CAR-connect GmbH I Carl Werthenbach Konstruktionsteile I CarPaint Lack & Felgenreparatur GmbH I City Hotel Journal I Citypress24 GmbH I COLIBRI Schneider Optik GmbH I Conpensum UG (Cleantra) D Dachdeckerei Angerstein GmbH I Dachdeckerei Axel Hertwich Wolfsburg I Dämmstoff + Holz Müller GmbH I Daniel Patold Heizungs Sanitär Solar I Data-Kom Elektrik GmbH I David Partyservice I Direktion für Deutsche Vermögensberatung I Dressler Services GmbH I Drömling-Apotheke E E-Center Dirk Wede Gifhorn I EFG Schwemann KG I Eisen-Kutzner GmbH & Co. KG I Elektro-Montage Krehl I Enzo Bringdienst Wolfsburg F Fachmarkt Sport 2000 Fallersleben I Fachpraxis für Podologie Kolbe Königslutter I Fahrschule Holtmann Inh. Maik Wiedeck I Fahrschule Thomas Klapperstück I Firma Bartels • Lehrmittel & Schulausstattungen I Firma Lausmann - Sanitär Heizung in Lehre Flechtorf I Flexible Hilfen Weyhausen I Fliesen.Naturstein.Mosaik.Jürgen Vogel I Frank Arlt G Gästehaus Wedelheine + Meine I GT-Equipment GmbH H Haarmanufaktur Wolfsburg I Hammerstein Park Wesendorf GmbH I Harald Möbus I Heidgarten-Apotheke Inh. Jens Buchholz I Hotel & Restaurant Blume I Hotel An der Wasserburg I Hotel Restaurant Conni I Hüller Horst GmbH I IDT- Gerecke Inh.Rainer Gerecke I Ilka Stautmeister Haare • Kosmetik • La Biosthetique I IngB Ingenieurbüro Hübner & Münder I isar Independent Safety Assessment for Railway Signalling GmbH I ISB Ideal System Bau GmbH & Co. KG I ISR-Massivhaus GmbH I IT Services & Solution K Kälte-Klima-Systemtechnik Hattenbach I Kanzlei Krüger I Karin Lange I Keller Heizung & Sanitär GmbH I KFF Kontor für Finanzplanung GmbH & Co. KG I Kieferorthopädische Praxis Gertzen I Kohlhas Heizung und Sanitär I Kroth GmbH und Co KG L Ladenzeile.de I LEI Damenmoden I Lerche´s Eiscafe Inh.Iris Lerche I Löffler Zaunbau GmbH & Co. KG M M&M Automobile GmbH Skodavertragscenter I Malermeister Detlef Kuhn I Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG I Michael Schmidt I Mineralöle Lang Inh. Matthias Wolf e.K. I Miro-Laserdesign GmbH I MKG Chirurgie Drs.Siegert/Hofmann/Holst I MSG Aluminium Bauelemente GmbH I Müllers Ticketservice Inh. Detlef Müller N Naturheilpraxis - Keunecke-Pallan•Irisdiagnose u.W. I Neue Apotheke Inh. Dr. Karsten Holz O OCCHIPINTI Restaurant I Oliver Wolf P Paul König GmbH I PENSION „AM Wald“ • Catering & Zimmervermietung I Peter Göbel - Praxis für Allgemeinmedizin I Pet‘s Design Inh. Petra Richter - Bestickungen und Textildruck I Pflegedienst Susanne Borchert I PhysioAktiv Oschersleben Thorsten Stiefelhagen I Physiotherapiepraxis Michael Schnöckel Wittingen I Planungsbüro ETG GmbH I Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG Q Quick Reifendiscount Richard Kaltschmidt Wolfsburg R Rechtsanwälte Rodemeier Kricheldorf I Rechtsanwältin Kathrin Schräder I Reifen Henning Werkstadt GmbH I Reisedienst Fuhrmann Inh. Emilie J. Fuhrmann I Restaurant Akropolis Vorsfelde I Restaurant Zorbas - Griechische Spezialitäten I Ristorante Bingo Bingo I Rohr und Kanalreinigung Hennigs I Inh. Gerhard Hennigs I ROSENBAUM.PORTAS.de PORTAS-Fachbetrieb Meine I RPT Rapid Prototyping I Technologie GmbH I Rüdiger Koch S Salon Schnittpunkt Inh. Sandra Aschenbrenner I Sanitär & Heizung Bartels & Marx GmbH I Schrader GmbH I Schwankhaus GmbH I Shell Station Mark Stouten GmbH I Sicherheit-und Wachdienste Möhring GmbH I SLH Logistik GmbH I STEAK HOUSE HAZIENDA Rodizio I STRIKE Bowling- und Eventcenter T Thiele GmbH Heizung & Sanitär I Thiele GmbH Heizung & Sanitär I Tierarztpraxis Kaltenbrunn U Udo Türke V Vini D‘Italia - Marrone I Vitalimpuls Inh. Andrea Kremling-Zugangscode 6114558 W Wellness- und Sporthotel Haus am See Arendsee I wett24.com I WHG Bau GmbH I Wilfried Seineke Containerdienst I Wuthes Sportshop Z Zahnarztpraxis Carsten Protz I Zahnarztpraxis Carsten Stahnke I Zahnarztpraxis Dr. A. Jacob & J. Kempert I Zahnarztpraxis Dr. Günter Bodammer & Imelda Röpke I Zahnarztpraxis Dr. Kai-Ude JanssenZahnarztpraxis Dr. Kießler & Kleinfeldt I Zahnarztpraxis Dr. Werner Reibold, Christiane Reibold, Katrin Weinrich & Anja Gundlach I Zahntechnik Kreutzberg-Hauser I ZETTEC Gefahrenmeldesysteme GmbH I Zimmerei Michael Perner

Sie wollen auch mit dabei sein?

Sie möchten auch offizieller Club45 Supporter werden und in jeder Ausgabe von Unter Wölfen auf dieser Seite mit Ihrem Firmennamen stehen? Bereits ab 450 € zzgl. MwSt. inkl . 3 Tickets z. B. für das Top-Spiel gegen Bayern München (solange der Vorrat reicht). Weitere Infos unter: www.vfl-wolfsburg.de/club-45-supporter

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Abpfiff | 73

Kontakte

Impressum

VfL Wolfsburg-Fußball GmbH In den Allerwiesen 1, 38446 Wolfsburg Tel.: +49 (0)5361 8903-0, Fax: +49 (0)5361 8903-150 Homepage: www.vfl-wolfsburg.de E-Mail: [email protected]

Gesamtkoordination Oliver Rickhof

Geschäftsstelle Öffnungszeiten:

Mo.–Fr. 9–17 Uhr

Ticket- und Service-Hotline Hotline: +49 (0)5361 8903-903 (Es entstehen anbieterabhängige Kosten ins deutsche Festnetz.)

Informationen: [email protected]

VfL-Fanshops Der Shop am Fanhaus ist nur an Spieltagen geöffnet: ab drei Stunden vor Anpfiff bis eine Stunde nach Abpfiff. Öffnungszeiten VfL-FanWelt in der City-Galerie Wolfsburg: Mo.–Sa. 9.30–20 Uhr Online Homepage: www.woelfeshop.de Fanwesen Carsten Ihle: Holger Ballwanz: Michael Schrader: Lothar Schukowski: Mike Compagnone:

+49 (0)5361 8903-495 +49 (0)5361 8903-491 +49 (0)5361 8903-492 +49 (0)5361 8903-493 +49 (0)5361 8935-510

VfL-FußballWelt Öffnungszeiten im AOK Stadion: Di.–Fr. 10–17 Uhr, Sa., So. und Feiertags 10–18 Uhr

(An Heimspieltagen der Wölfe ist die VfL-FußballWelt bis zum Anpfiff geöffnet.)

Wölfe- und WölfiClub Hotline WölfeClub: +49 (0)5361 8903-461 Hotline WölfiClub: +49 (0)5361 8903-455

Redaktion Arne Buchcik, Maik Großmann, Thorsten Grunow, Thomas Heydecke, Heiko Löbhard, Benjamin Martens, Michael Peter, Oliver Rickhof, Udo Röhrig, Monja Schubert, Maike Schulz, Susann Stein Anzeigen Sina Helmke: E-Mail:

+49 (0) 5361 8903-627 [email protected]

Konzeption/Layout Matzke & Heinzig GmbH Dialogkommunikation Mandelnstraße 6, 38100 Braunschweig Tel.: +49 (0)531 23748-0 E-Mail: [email protected] www.matzke-heinzig.de Homepage: Druck BWH GmbH Beckstraße 10 30457 Hannover Tel.: +49 (0)511 94670-0 E-Mail: [email protected] Homepage: www.bw-h.de Titelbild regios24 Fotos getty images, imago, regios24, Fritz Rust, VfL Wolfsburg, Volkswagen, Roland Hermstein Das Magazin und seine Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Mit Ausnahme gesetzlich zugelassener Fälle ist eine Verwertung einschließlich des Nachdrucks ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers nicht erlaubt. Für unverlangt eingereichtes Textund Bildmaterial wird keine Haftung übernommen. Redaktionsschluss Dienstag, 25. Oktober 2016

Stadion Volkswagen Arena Eröffnung: Zuschauer:

Dezember 2002 30.000

Arenaführungen Katharina Henrichs: +49 (0)5361 8903-652 Social-Media-Kompass Facebook: www.vfl-wolfsburg.de/Facebook Twitter: www.vfl-wolfsburg.de/Twitter Google+: www.vfl-wolfsburg.de/Google+ YouTube: www.vfl-wolfsburg.de/YouTube Instagram: www.vfl-wolfsburg.de/instagram Der VfL Wolfsburg distanziert sich von jeglicher Form des Rassismus und der Diskriminierung. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Stadionordnung und unter www.vfl-wolfsburg.de/soziales.

Unter Wölfen

Unsere Verantwortung Der VfL Wolfsburg übernimmt Ver­antwortung und achtet am Beispiel dieses Stadionheftes auf eine umweltfreundliche Produktion. Wir verwenden FSC®-zertifiziertes Material und arbeiten mit einer FSC®-zertifizierten Druckerei zusammen. Der FSC® (Forest Stewardship Council®) wurde 1993 nach dem Umweltgipfel in Rio de Janeiro ins Leben gerufen und wird von Umweltverbänden wie WWF und Greenpeace unterstützt. Ziel ist es, die in Rio verabschiedeten Forderungen an „nachhaltige Entwicklung“ für Wälder umzu­setzen. Besondere Bedeutung im Rahmen der Forderungen von Rio hat die gleichwertige Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten bei der Nutzung von Naturgütern. Crossmedial Auf einigen Seiten finden Sie in Unter Wölfen einen sogenannten QR-Code. Dieser kann mit Hilfe eines Smartphones eingescannt werden. Alles, was Sie dafür benötigen, ist eine kostenfreie Scan-App. Lassen Sie sich überraschen!

74

Übersicht

6. Spieltag | 30. Sept. – 2. Okt. 2016

SC Freiburg – RB Leipzig (Fr.)

-:-

FC Bayern München – 1. FC Köln (Sa.)

1:1

Borussia M‘gladbach – 1899 Hoffenheim (Sa.)

-:-

Spielplan Bundesliga Hinrunde 2016/2017

FC Ingolstadt 04 – 1899 Hoffenheim

1:2

1. FC Köln – FC Augsburg

-:-

Hertha BSC – Hamburger SV

2:0

Hamburger SV – SV Werder Bremen

-:-

SV Darmstadt 98 – SV Werder Bremen

2:2

FC Ingolstadt 04 – VfL Wolfsburg (Sa., 15:30)

-:-

Hier geht es zu den Tickets für die VfL-Heimspiele: www.vfl-wolfsburg.de

SC Freiburg – Eintracht Frankfurt

1:0

Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund

-:-

Bayer 04 Leverkusen – Borussia Dortmund

2:0

FC Bayern München – Bayer 04 Leverkusen

-:-

VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05 (So.)

0:0

FC Schalke 04 – SV Darmstadt 98 (So.)

-:-

FC Schalke 04 – Borussia M‘gladbach

4:0

Hertha BSC – 1. FSV Mainz 05

-:-

1. Spieltag | 26. – 28 . August 2016

12. Spieltag | 25. – 27. November 2016

RB Leipzig – FC Augsburg (Fr.)

2:1

7. Spieltag | 14. – 16. Oktober 2016

13. Spieltag | 2. – 4. Dezember 2016

FC Bayern München – SV Werder Bremen (Fr.)

6:0

Borussia Dortmund – Hertha BSC (Fr.)

1:1

1. FSV Mainz 05 – FC Bayern München (Fr.)

-:-

Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz 05 (Sa.)

2:1

1. FC Köln – FC Ingolstadt 04 (Sa.)

2:1

Borussia Dortmund – Borussia M‘gladbach (Sa.)

-:-

1. FC Köln – SV Darmstadt 98

2:0

Borussia M‘gladbach – Hamburger SV

0:0

Bayer 04 Leverkusen – SC Freiburg

-:-

Hamburger SV – FC Ingolstadt 04

1:1

FC Bayern München – Eintracht Frankfurt

2:2

VfL Wolfsburg – Hertha BSC (Sa., 15:30)

-:-

FC Augsburg – VfL Wolfsburg

0:2

FC Augsburg – FC Schalke 04

1:1

SV Werder Bremen – FC Ingolstadt 04

-:-

Eintracht Frankfurt – FC Schalke 04

1:0

1899 Hoffenheim – SC Freiburg

2:1

1899 Hoffenheim – 1. FC Köln

-:-

Borussia M‘gladbach – Bayer 04 Leverkusen

2:1

SV Werder Bremen – Bayer 04 Leverkusen

2:1

RB Leipzig – FC Schalke 04

-:-

Hertha BSC – SC Freiburg (So.)

2:1

1. FSV Mainz 05 – SV Darmstadt 98 (So.)

2:1

SV Darmstadt 98 – Hamburger SV (So.)

-:-

1899 Hoffenheim – RB Leipzig

2:2

VfL Wolfsburg – RB Leipzig (So.)

0:1

FC Augsburg – Eintracht Frankfurt

-:-

2. Spieltag | 9. – 11. September 2016

8. Spieltag | 21. – 23. Oktober 2016

14. Spieltag | 9. – 11. Dezember 2016

FC Schalke 04 – FC Bayern München (Fr.)

0:2

Hamburger SV – Eintracht Frankfurt (Fr.)

0:3

Eintracht Frankfurt – 1899 Hoffenheim (Fr.)

-:-

VfL Wolfsburg – 1. FC Köln (Sa.)

0:0

Bayer 04 Leverkusen – 1899 Hoffenheim (Sa.)

0:3

FC Bayern München – VfL Wolfsburg (Sa., 15:30)

-:-

Bayer 04 Leverkusen – Hamburger SV

3:1

Hertha BSC – 1. FC Köln

2:1

1. FC Köln – Borussia Dortmund (Sa.)

-:-

SV Darmstadt 98 – Eintracht Frankfurt

1:0

FC Ingolstadt 04 – Borussia Dortmund

3:3

Hamburger SV – FC Augsburg

-:-

SC Freiburg – Borussia M‘gladbach

3:1

SV Darmstadt 98 – VfL Wolfsburg (Sa.)

3:1

FC Ingolstadt 04 – RB Leipzig

-:-

FC Ingolstadt 04 – Hertha BSC

0:2

SC Freiburg – FC Augsburg

2:1

SC Freiburg – SV Darmstadt 98

-:-

RB Leipzig – Borussia Dortmund

1:0

FC Bayern München – Borussia M‘gladbach

2:0

Hertha BSC – SV Werder Bremen

-:-

SV Werder Bremen – FC Augsburg (So.)

1:2

RB Leipzig – SV Werder Bremen (So.)

3:1

Borussia M‘gladbach – 1. FSV Mainz 05 (So.)

-:-

1. FSV Mainz 05 – 1899 Hoffenheim

4:4

FC Schalke 04 – 1. FSV Mainz 05

3:0

FC Schalke 04 – Bayer 04 Leverkusen

-:-

3. Spieltag | 16. – 18. September 2016 *

9. Spieltag | 28. – 30. Oktober 2016

15. Spieltag | 16. – 18. Dezember 2016

1. FC Köln – SC Freiburg (Fr.)

3:0

Borussia M‘gladbach – Eintracht Frankfurt (Fr.)

-:-

1899 Hoffenheim – Borussia Dortmund (Fr.)

-:-

FC Bayern München – FC Ingolstadt 04 (Sa.)

3:1

1. FSV Mainz 05 – FC Ingolstadt 04 (Sa.)

-:-

FC Schalke 04 – SC Freiburg (Sa.)

-:-

Borussia Dortmund – SV Darmstadt 98

6:0

VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen (Sa., 15:30)

-:-

1. FSV Mainz 05 – Hamburger SV

-:-

Hamburger SV –RB Leipzig

0:4

FC Augsburg – FC Bayern München

-:-

FC Augsburg – Borussia M‘gladbach

-:-

1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg

0:0

SV Werder Bremen – SC Freiburg

-:-

SV Werder Bremen – 1. FC Köln

-:-

Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen

2:1

SV Darmstadt 98 – RB Leipzig

-:-

RB Leipzig – Hertha BSC

-:-

Borussia M‘gladbach – SV Werder Bremen

4:1

Borussia Dortmund – FC Schalke 04

-:-

VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt (Sa., 18:30)

-:-

FC Augsburg – 1. FSV Mainz 05 (So.)

1:3

1899 Hoffenheim – Hertha BSC (So.)

-:-

SV Darmstadt 98 – FC Bayern München (So.)

-:-

Hertha BSC – FC Schalke 04

2:0

1. FC Köln – Hamburger SV

-:-

Bayer 04 Leverkusen – FC Ingolstadt 04

-:-

4. Spieltag | 20. – 21. September 2016

16. Spieltag | 20. – 21. Dezember 2016

10. Spieltag | 4. – 6. November 2016

VfL Wolfsburg– Borussia Dortmund (Di.)

1:5

Hertha BSC – Borussia M‘gladbach (Fr.)

-:-

Borussia Dortmund – FC Augsburg (Di.)

-:-

FC Ingolstadt 04 – Eintracht Frankfurt

0:2

FC Bayern München – 1899 Hoffenheim (Sa.)

-:-

Borussia M‘gladbach – VfL Wolfsburg (Di., 20:00)

-:-

SV Darmstadt 98 – 1899 Hoffenheim

1:1

Bayer 04 Leverkusen – SV Darmstadt 98

-:-

Hamburger SV – FC Schalke 04

-:-

SC Freiburg – Hamburger SV

1:0

Hamburger SV – Borussia Dortmund

-:-

Eintracht Frankfurt – 1. FSV Mainz 05

-:-

FC Bayern München – Hertha BSC (Mi.)

3:0

FC Ingolstadt 04 – FC Augsburg

-:-

FC Bayern München – RB Leipzig (Mi.)

-:-

Bayer 04 Leverkusen – FC Augsburg

0:0

SC Freiburg – VfL Wolfsburg (Sa., 15:30)

-:-

Hertha BSC – SV Darmstadt 98

-:-

FC Schalke 04 – 1. FC Köln

1:3

Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln

-:-

1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen

-:-

SV Werder Bremen – 1. FSV Mainz 05

1:2

RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05 (So.)

-:-

FC Ingolstadt 04 – SC Freiburg

-:-

RB Leipzig – Borussia M‘gladbach

1:1

FC Schalke 04 – SV Werder Bremen

-:-

1899 Hoffenheim – SV Werder Bremen

-:-

5. Spieltag | 23. – 25. September 2016

11. Spieltag | 18. – 20. November 2016

17. Spieltag | 20. – 22. Januar 2017

Borussia Dortmund – SC Freiburg (Fr.)

3:1

Bayer 04 Leverkusen – RB Leipzig (Fr.)

-:-

Bayer 04 Leverkusen – Hertha BSC (Sa.)

-:-

Borussia M‘gladbach – FC Ingolstadt 04 (Sa.)

2:0

Borussia M‘gladbach – 1. FC Köln (Sa.)

-:-

FC Schalke 04 – FC Ingolstadt 04

-:-

1. FSV Mainz 05 – Bayer 04 Leverkusen

2:3

1. FSV Mainz 05 – SC Freiburg

-:-

1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln

-:-

Hamburger SV – FC Bayern München

0:1

VfL Wolfsburg – FC Schalke 04 (Sa., 15:30)

-:-

VfL Wolfsburg – Hamburger SV

-:-

FC Augsburg – SV Darmstadt 98

1:0

FC Augsburg – Hertha BSC

-:-

FC Augsburg – 1899 Hoffenheim

-:-

Eintracht Frankfurt – Hertha BSC

3:3

SV Darmstadt 98 – FC Ingolstadt 04

-:-

SV Werder Bremen – Borussia Dortmund

-:-

SV Werder Bremen – VfL Wolfsburg

2:1

Borussia Dortmund – FC Bayern München

-:-

SV Darmstadt 98 – Borussia M‘gladbach

-:-

1899 Hoffenheim – FC Schalke 04 (So.)

2:1

1899 Hoffenheim – Hamburger SV (So.)

-:-

SC Freiburg – FC Bayern München

-:-

1. FC Köln – RB Leipzig

1:1

SV Werder Bremen – Eintracht Frankfurt

-:-

RB Leipzig – Eintracht Frankfurt

-:-

Coca-Cola, Coca-Cola Zero, die Konturflasche und das rote Rundlogo sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company.

DER WOLF IST EIN

SPRUDELTIER! JETZT IM HANDEL!

www.tiguan.de

Verwaltet Ihre Termine. Assistiert beim Fahren.

Aufregend innovativ. Der neue Tiguan. Mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen. Sie haben jede Menge zu tun. Nutzen Sie die Fahrzeit: Mit optionalem App-Connect und der Call & Remind App meistern Sie Ihre Aufgaben im neuen Tiguan schon unterwegs – und dank optionalem Front Assist auch gefährliche Situationen auf der Straße.1

1 Im Rahmen der Grenzen des Systems. Abbildung zeigt Sonderausstattung gegen Mehrpreis.