Spickzettel: Die perfekte Verkaufsemail Wie du mit psychologischen Triggern deine Interessenten mit Leichtigkeit in Kunden umwandelst. Ich gebe dir meinen "Spickzettel", mit dem du viel mehr verkaufst und ...

von Petra Heigele © 2017

Spickzettel: Die perfekte Verkaufsemail Wie du mit psychologischen Triggern deine Interessenten mit Leichtigkeit in Kunden umwandelst. Gleich vorneweg: Es ist nicht EINE Email, es sind ​Email-Serien, die dir Kunden bringen und damit auch Umsatz.

Diese richtig gemacht und hierzu die Psychologie genutzt, bedeutet tollen Umsatz zu m​achen. ​Mit den folgenden Tricks wirst du die geniale Wirkung der Psychologie erkennen.

Grundlagen für die perfekte Verkaufsmail: Check 1: Keine deiner Emails darf nach Spam aussehen. Alle Leute sind genervt von Spammails. Also: -

vermeide Firmennamen, sondern benutze deinen eigenen Namen

-

keine Bilder - die gehören in Kataloge, aber nicht in Emails

-

keine Floskeln, die nach reiner Werbung ausschauen

Check 2: Sehe deinen Interessenten und späteren Kunden als “Freund”. Schreibe: -

mit Anrede

-

mit “freundlichem” Betreff - keine Werbefloskel

-

wie du bist. Verstelle dich nicht!

Check 3: Fordere deinen Interessenten / Kunden immer nur zu EINER Handlung auf. Niemals mehr als EIN Produkt in einer Email bewerben.

Für die perfekte Verkaufsemail, bzw. die beste Serie, musst du so vorgehen: 1. Die Begrüßungsemail: Die Begrüßungsemail öffnet dir die Tür zum Kunden oder verschließt das Tor. Sie kann daher entscheidend sein, ob der Interessent weiterhin deine Emails öffnet oder nicht. Du musst sofort eine Verbindung zu ihm herstellen. Vertrauen aufbauen: -

finde eine freundliche Begrüßung (“Hey, schön, dass du dich für mein (Produkt X) interessierst”...)

-

sage, wer du bist und was du tust

-

perfekt wäre natürlich hier ein selbstgedrehtes Video einzubinden...

-

sag ihm nochmals den Vorteil deines Produktes

-

teile ihm die nächsten Schritte mit, die er machen muss (z.B. auf die Email mit dem Downloadlink schauen, den SPAM-Ordner kontrollieren etc.)

-

mache ihn neugierig auf deine nächste Mail. Vermittle ihm den Eindruck, dass es absolut lebensnotwendig ist, diese Mail zu lesen

2. Die Vertrauensbildende-Email: Mit der zweiten Mail musst du das schon entstandene Vertrauen, diese kleinen Bande, die sich zwischen dir und deinem Interessenten gesponnen haben, ausbauen. Ungefähr so: -

gib ihm Content, ohne eine Produkt zu bewerben

oder noch besser -

zeige ihm ein Video, das du “zufällig” im Netz gefunden hast

-

fasse in ein paar Worten zusammen, worum es im Video geht

-

sage ihm, dass du ihm “unbedingt” das Video empfehlen wolltest

-

fordere ihn auf, dir einen Kommentar zu schreiben

3. Die Vorteils-Email: Weise deinen Interessenten nochmals auf die Vorteile deines Produktes und auf den enormen Gewinn durch diese Investition (sage nie: du kaufst hiermit… sondern immer: du investierst hier…).

Weise am besten auch darauf hin, dass der Preis nur kurzzeitig so niedrig ist.

4. Die Logik-Email: (Achtung: nur versenden, wenn der Interessent noch nicht gekauft hat! Sonst machst du dich lächerlich und wirkst unprofessionell. Das kannst du bei einem guten Email-Marketing-System ganz easy einstellen. Ich empfehle dir am Schluss meinen absoluten Favoriten.) Schreibe ihm, dass du dich wunderst, dass er noch nicht zugeschlagen hat, weil dein Produkt ihm doch so dabei hilft, (...) zu erreichen usw. Weise nochmals auf die Vorteile hin und fordere ihn zum Handeln auf!

5. Die Verlustangst-Email: (Auch hier wieder: nur versenden, wenn der Interessent nicht schon gekauft hat! Superwichtig!!!) Und hier musst du unterscheiden, ob du dein Produkt zeitlich begrenzen kannst oder nicht (z.B. bei Affiliate-Produkten geht das normalerweise nicht). Weise darauf hin, dass er nur noch jetzt die Chance hat, den Sonderpreis zu bekommen (evtl. auch mit Zeitangabe) oder dass du ihm das Produkt nicht weiterempfehlen wirst und er nur noch jetzt die Möglichkeit hat, zu kaufen.

Zum Schluss: du brauchst zu all dem unbedingt die richtige Betreffzeile! Die Betreffzeile muss den Leser dazu bringen, eine Email zu öffnen. Ruhig etwas mehr “draufhauen”, aber nicht unglaubwürdig werden oder gar Betreffzeilen verwenden, die gar nicht zu deiner Email passen. (Ich hole mir hier Inspirationen: ​185 Headlines und Betreffzeilen​) Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in die Welt der “Perfekten Verkaufsemail” geben. Natürlich ist das hier nur ein winziger Ausschnitt von dem, was man mit den richtig formulierten, psychologisch getriggerten Emails erreichen kann.

Ich wünsche dir jedoch jetzt ein gutes Gelingen und viele Verkäufe! Liebe Grüße, Petra

Ach herrje! Halt! Stopp! Ich wollte dir doch noch meine absolute Empfehlung für ein Email-Marketing-System sagen, mit dem du supereasy Autoresponder einrichten kannst und mit speziell targetierten Kampagnen deine perfekten Emailserien aufsetzen kannst. Ganz klar, für mich gibt es nur eines: das von ​ Klick-Tipp​. Klicke auf den Link und du gelangst zu einem kostenlosen Info-Webinar mit Mario Wolosz, dem Gründer von Klick-Tipp. Schau es dir unbedingt an. Du wirst genauso begeistert sein wie ich!