Sie haben die Wahl S. 4-5

Gemeinde-Magazin Evangelische Kirchengemeinde Allendorf und Haigerseelbach April / Mai 2015 Unser Leitbild: Pflanzen – Wachsen – Frucht bringen Wir ...
Author: Maria Schwarz
4 downloads 0 Views 1MB Size
Gemeinde-Magazin Evangelische Kirchengemeinde Allendorf und Haigerseelbach

April / Mai 2015

Unser Leitbild: Pflanzen – Wachsen – Frucht bringen Wir wollen den Glauben pflanzen, im Glauben wachsen und durch den Glauben Frucht bringen

S. 8-9

Sie haben die Wahl

S. 4-5

Internet: www.christen-allendorf.de | www.christen-haigerseelbach.de

Kontakte / Impressum / Editorial

Pfarrer: Michael Böckner, Pfarrstraße 2, Allendorf Tel. (02773) 5115, Fax (02773) 913095 E-Mail: [email protected] Gemeindebüro: Karin Lenz, Pfarrstraße 2, Allendorf Bürozeiten: Di 9-12 Uhr / Do 16-19 Uhr Tel. (02773) 5115, Fax (02773) 913095 E-Mail: [email protected] Panja Schmidt, Gartenweg 5, Allendorf, Tel.71643 Kirchenvorsteher: Hartmut Becker (ALL) Tel. 2170 Egon Bohn (HSB) Tel. 6462 Christina Buntrock (ALL) Tel. 912489 Andrea Klös (HSB) Tel. 946048 Karin Klös (HSB) Tel. 5958 Christine Krenzer (ALL) Tel. 2321 Walter Lutz (ALL) Tel. 71928

Heidi Mohr (ALL) Tel. 5628 Annegret Salmen (HSB) Tel. 1065 Manfred Schmidt (ALL) Tel. 5736 Sven Schnautz (ALL) Tel. 02771/8003650 Inge Schol (ALL) Tel. 6817 Torsten Weiel (HSB) Tel. 7109995 Rosemarie Kretzer (ALL) Tel. 5991

Konten: Kirchengemeinde IBAN: DE57 51650045 00000 81893 BIC: HELADEF1DIL Sparkasse Dillenburg

Bei Spenden bitten wir um Angabe des Verwendungszwecks und der Adresse, damit eine Spendenquittung ausgestellt werden kann.

Verein zur Förderung des Gemeindelebens IBAN: DE74 51650045 0182018473 BIC: HELADEF1DIL Sparkasse Dillenburg Diakonie-Station (für ambulante häusliche Pflege): Am Obertor 20, 35708 Haiger, Tel. 92190 Besuchsdienste der Kirchengemeinde: Besuchswünsche bitte im Gemeindebüro melden - Tel. 5115 Evangelische Kindertagesstätte „Steckemännchen“ Allendorf: Katrin Reichel, Tel. 3939 E-Mail: [email protected] ALLENDORF HAIGERSEELBACH Trauerläuten: Wilfried Schmidt, Tel. 3360 Annegret Salmen, Tel. 1065 Geburtsläuten: Christa Engel, Tel. 2982 Küster(in): Tobias Hoffmann, Tel. 7109923 Annette Brado, Tel. 72415 Hausmeisterin: Claudia Hoffmann, Tel. 7109923 Predigt-Aufnahmen: Christina Buntrock, Tel. 912489 Annegret Salmen, Tel. 1065 Vereinshaus-Vermietung: Stefan Lehr, Tel. 6552 IMPRESSUM Gemeinde-Magazin der Evangelischen Kirchengemeinde Haiger-Allendorf/Haigerseelbach Herausgeber (V.i.S.d.P.): Pfr. Michael Böckner Redaktion: Pfr. Michael Böckner, Karin Lenz, Sabine Hammann-Gonschorek, Anke Wrinskelle, Marlene Jungeblut, Michael Kämpfer, Walter Lutz (Layout/Schlussredaktion) Tel. (02773) 5115 |Fax. (02773) 91 30 95 E-Mail: [email protected]

Internet: www.christen-allendorf.de | www.christen-haigerseelbach.de

2

Inhalt / Editorial

Liebe Allendorfer, liebe Haigerseelbacher, liebe Leser,

Monatssprüche aus der Bibel

„Haben Sie schon gewählt?“ fragt mich der Kellner in der Gaststätte. Ich schwanke noch zwischen dem eigentlich vermutlich gesünderen „Fitness-Salat“ und dem „Jägerschnitzel“. Was soll ich nehmen? Alle anderen haben schon bestellt. Ich schwanke noch, jetzt muss ich aber eine Entscheidung treffen. Damit die Bestellung abgeschlossen werden kann.

April

Aus dem Bauch heraus (und das, wenn es um Essen geht!) entscheide ich mich für das „Jägerschnitzel“. Ich habe gewählt! Sie können wählen, wer im nächsten Kirchenvorstand mitarbeiten soll (Infos auf S. 4 und 8-9). Sie können wählen, ob Sie Entscheidungen als Chancen oder Last sehen wollen (siehe S. 5) und Sie können wählen, wie es in Ihrer Familie zu Entscheidungen kommen soll, ob mit Familienrat oder auf anderen Wegen (S. 6). Sie haben auch die Wahl! Sie können wählen, ob SIe in unserer Gemeinde mitarbeiten wollen (S. 7 +11). Sie können wählen, ob Sie mit Gott leben wollen oder nicht, so wie unsere jugendlichen Konfirmanden (S. 14). Wir wünschen Ihnen, dass Sie Mut und Weisheit von Gott für Ihre alltäglichen Wahlen und Entscheidungen geschenkt bekommen! Ihr Pfarrer Michael Böckner

In diesem Gemeinde-Magazin lesen Sie: S. 4

Titelstory: Sie haben die Wahl

S. 5

Entscheidungen treffen – aber wie?

S. 6

Braucht Familie einen Familienrat?

S. 7

Gabenorientierte Mitarbeit / Bewerbung zum FSJ

S. 8

Kirchenvorstand – Wahl 2015

S. 10

Open Doors / Tour durch die Bibel / Börse in der MZH

S. 11

Forscher-Wochenende / Sammelaktion / Schaukasten Allendorf

S. 12

Gottesdienste in Allendorf und Haigerseelbach

S. 14

Konfirmanden 2015 / Festausschuss Haigerseelbach

S. 15

Veranstaltungen in unseren Dörfern

S. 16

Geburtstage und mehr

S. 18

Gruppen in Allendorf und Haigerseelbach

S. 20

Aktuelles aus dem Dekanat / Diakonie

Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! (Mt 27, 54)

Mai Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt. (Phil 4, 13)

Schon „geliked“? Seid einiger Zeit sind wir auch auf der sozialen InternetPlattform Facebook präsent: Unter facebook.com/ev.kirche.allendorf facebook.com/evkirchehaigerseelbach finden sich aktuelle Infos und Bilder rund um unsere Kirchengemeinde, den christlichen Glauben und Aktionen verschiedener „Werke“. Auch wer selbst kein FacebookMitglied ist, kann die Seiten ansehen. Also: Gleich auf Facebook gehen und die beiden Seiten „liken“!

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 2. Mai 2015 (Aktuelles bitte mit Redaktion absprechen)

3

Glauben entdecken

Titelthema

Sie haben die Wahl! Liebe Leserinnen und Leser, Der erste Kandidat scheint eine echte Führernatur zu sein. Seine stattliche Größe verkörpert Stärke und sein gutes Aussehen lassen ihm sofort die Herzen zufliegen. Doch ist er wirklich die beste Wahl?

Andererseits macht dieses Wissen auch froh, weil ich endlich so sein kann, wie ich bin. Kein Versteckspiel mehr. Kein Klischee, in das ich nicht passe. Keine Schuld, die ich verbergen muss. Hier kann ich meine Bilanz offen legen , meine Sünde zugeben und ich werde von der Last erlöst.

Der Zweite empfiehlt sich durch Erfahrung und Erfolg in der Wirtschaft. Ist er der richtige Mann?

Meine Antwort auf diese Tatsache ist das Gebet. Es sind Bitten, die David, als er König von Israel war, an Gott richtete. „Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich‘s meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege“ (Psalm 139, 23+24). „Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist“ (Psalm 51,12).

Ein anderer Kandidat kann geschickt taktieren, besonnen abwägen und diplomatisch handeln. Ist er es? Der nächste ist ein echter Praktiker... usw. Welcher Kandidat ist die „richtige Wahl“? Damals ging es um die Wahl zum Staatsoberhaupt und gleichzeitig auch um das geistliche Vorbild für die Gemeinde Israels.

Aktuell geht es um unsere Kirchenvorstandswahl am 26. April 2015. Und wenn ich jetzt dabei wieder die Qual der Wahl habe, dann wünsche ich mir einen Blick in Gottes Herz, damit ich erkenne, was Seine Wahl ist.

Sieben Kandidaten wurden Samuel vorgestellt. Er hatte als der verantwortliche Priester Israels die Qual der Wahl. Eine echt schwierige Wahl, weil so viel davon abhing und weil jeder Kandidat sich von seiner besten Seite präsentierte. Doch immer wieder stellte er sich die Frage:



„Ist das der Mann, mit dem Gott Geschichte schreiben will?“ Immer wieder hörte er die innere Stimme: „Der ist es nicht.“ Und Gott sagte zu Samuel: „Lass dich nicht von Aussehen und Größe beeindrucken. Er ist es nicht. Denn ich urteile nach anderen Maßstäben als die Menschen. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an.“ (1. Samuel 16,7) Wie ging denn nun die Wahl aus? Der achte Kandidat musste noch vom Feld geholt werden. Ein hübscher Junge, nur viel zu jung, und nach Schafdung roch er auch. Diese Tatsache kann einerseits erschrecken. Denn da gibt es kein Versteck vor Gott. Was kein Mensch wissen darf, liegt offen vor Gott wie ein aufgeschlagenes Buch. Keine Fassade, kein Image, keine Rolle beeindruckt ihn. Er weiß um die wahren Hintergründe unseres Denkens und Lebens.

4

Pfarrer Michael Böckner

Was macht es so schwierig?

Entscheidungen treffen – aber wie? I. Was macht Entscheidungen so schwierig? 1. Fehlende Fakten: Ohne ausreichende Informationen ist es schwierig, durchdachte Entscheidungen zu treffen. 2. Die Angst vor Neuem: Das, was ist, kenne ich. Das, was werden soll, ist ein fremdes Land. Ob ich mich da wohl fühle? 3. Scheu vor der Verantwortung: Wenn ich entscheide, hat das Konsequenzen. Und andere könnten mir bei Problemen den „Schwarzen Peter“ zuschieben. 4. Angst vor Fehlern: Was, wenn ich etwas entscheide, was sich im Nachhinein als schlechte oder falsche Entscheidung herausstellt? 5. Angst vor Konflikten: Was, wenn ich mit der Entscheidung jemand verärgere oder unter Druck bringe? Was, wenn jemand meckert? 6. Jede Wahl hat ihren Preis: Wenn ich mich für etwas entscheide, entscheide ich mich automatisch auch immer gegen etwas anderes. 7. Unklare Maßstäbe: Nach welchen Kriterien treffe ich eigentlich Entscheidungen? Eher aus dem Gefühl? Eher nach Argumenten? Welche Rolle spielt das, was die Bibel sagt, bei meinen Entscheidungen?

?

Glauben vertiefen

2. Zur Entscheidung gehört über das Gefühl hinaus auch das sachliche Überlegen und Wollen. Alle drei Faktoren können wichtig sein: Es ist einerseits gut auf sein Bauchgefühl zu hören, vor allem, wenn ich ein Kopfmensch bin. Andererseits ist es gut, auch im Blick zu behalten, was Argumente für das eine oder gegen das andere sind. Und zuletzt spielt eben auch eine Rolle, was ich eigentlich selbst wirklich will, wenn ich frei wählen könnte. Auch das sollte Raum haben. 3. Praktische Schritte a) Einfälle sammeln und aufschreiben (zunächst ohne sie zu bewerten): Argumente, Gefühle, Konsequenzen, Wünsche , Abneigungen, usw. b) Informationen sammeln: Wer gut infomiert ist, hat bessere Grundlagen zur Entscheidung. Manche Möglichkeiten ergeben sich so neu, manche Wege scheiden dann von vorneherein aus. c) Pro und Contra: Ordnen Sie die Einfälle unter a) in eine Plus-Minus-Liste, danach bewerten Sie (z.B. auf einer Skala von 1-6 wie Schulnoten), wie gewichtig mir jeder Punkt auf beiden Seiten der Liste ist. d) Holen Sie Rat von anderen ein. e) Wie sehen die äußeren Bedingungen aus? Gibt es „offene“ oder „verschlossene“ Türen für diese Entscheidung? f) Welche Hinweise ergeben sich aus meinem bisherigen Lebensweg? Wie hat Gott mich bisher geführt? g) Was entspricht dem in der Bibel offenbarten Willen Gottes? h) Beten Sie und bitten Sie Gott um Führung. i) Was sagt die „innere Stimme“? Mit welcher der Entscheidungsmöglichkeiten spüre ich im Herzen Frieden, mit welcher Unfrieden?

II. Entscheidungen sind Chancen 1. Wer entscheidet, entfaltet sein Leben. Wer entscheidet, reift innerlich heran und nimmt in seiner Persönlichkeit Konturen an. Wer nicht entscheidet, bleibt verkrümmt. 2. Wer entscheidet, wird erwachsen. Wer sich immer vor Entscheidungen drückt, drückt sich vor dem Handeln als erwachsener Mensch. Verantwortlichkeit und Kompetenzen für Entscheidungen wachsen vor allem dadurch, dass ich Entscheidungen nicht umgehe, sondern bewusst treffe. 3. Wer entscheidet, wählt, was er sein will. Wenn ich entscheide, bin ich der Aktive. Dann geschieht nicht etwas an mir oder mit mir oder gegen mich, sondern ich gebe mir eine Richtung. 4. Wer entscheidet, gewinnt Profil. Ich lasse etwas von mir und meinem Wesen sichtbar werden in den Entscheidungen, die ich treffe. Ich erkenne dabei auch mehr von mir selbst.

IV. Haben Sie Mut zum Risiko! a) Sie dürfen Fehlentscheidungen treffen. Daraus kann man lernen. b) Sie brauchen Mut zum Wagnis. Jede Entscheidung ist auch ein Wagnis. Aber das sollte Sie nicht davon abhalten, eine Entscheidung zu treffen. Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung! c) Wer Entscheidungen trifft, lebt (und wird nicht gelebt)! Ich jedenfalls möchte nicht alle Entscheidungen anderem überlassen, sondern selbst mit anderen zusammen und wo nötig auch alleine gute Entscheidungen treffen! Pfarrer Michael Böckner

III. Hilfen zur Entscheidungsfindung 1. Meine Maßstäbe klären. Ist der Hauptmaßstab meiner Entscheidungen, dass es möglichst allen gut geht? Oder ist mir wichtiger, dass „das Richtige“ getan wird? Oder ist das Hauptkriterium, ob etwas bezahlbar ist? Es ist schon wichtig, sich klar zu machen, was mir für meine Entscheidung beim jeweiligen Thema am wichtigsten ist.

5

Ehe & Familie

Die persönliche Frage

Braucht Familie einen Familienrat? Nein, wenn der Vater alles im Alleingang entscheidet und autoritär bestimmt, wie die Familie lebt und was Eltern und Kinder miteinander unternehmen sollen. „Dieses Wochenende müssen wir Tante Frieda besuchen. Gleich nach dem Mittagessen fahren wir alle zusammen los. Und ich möchte, dass ihr besonders höflich und freundlich zur Tante Frieda seid!” So oder ähnlich legten Väter in früheren Zeiten fest, was die ganze Familie unternehmen wird. In der heutigen Zeit undenkbar!

keiner zur Teilnahme gezwungen, aber an die Beschlüsse des Familienrates müssen sich alle halten. Ein effektiver Familienrat braucht Regelmäßigkeit. Gleich bei der Einführung des Familienrates sollte beschlossen werden, wie häufig er einberufen wird. Wenn ein Wochentag und Uhrzeit festgelegt werden, ist der Familienrat bald eine etablierte Einrichtung und alle reservieren sich den Termin. Die Beratungen im Familienrat können in lockerer Atmosphäre beim gemeinsamen Teetrinken oder in einer Kaffeerunde durchgeführt werden.

„Lisa, was möchtest du morgen am Sonntag machen? Was gefällt dir am besten? Welche Wünsche hast du? Sollen wir wieder in den Märchenwald fahren? Oder möchtest vielleicht zum Ponyhof reiten? Oder vielleicht hast du Lust auf die Sommerrodelbahn zu fahren? Wie wäre es mit einer kleinen Schiffsrundfahrt auf einen See?” So bettelt die Mutter ihre fünfjährige Tochter um eine Entscheidung für den anstehenden Sonntagsausflug.

Der Familienrat braucht eine Leitung. Sie sollte in einem bestimmten Turnus wechseln. Auch Kinder im Schulalter können die Leitung übernehmen. Weiterhin braucht die Beratung eine Tagesordnung. In der einfachsten Form kann sie aus zwei Punkten bestehen: Alte Probleme und neue Probleme. Die Ergebnisse jeder Beratung werden in einem Protokoll festgehalten.

Zwei Erziehungsstrategien – zwei Irrwege! Autoritäre Entscheidungen gehen von den Vorstellungen des Familienvorstandes aus und kümmern sich nicht darum, ob die anderen Familienmitglieder einverstanden sind und ob ihnen die Vorschläge Spaß machen. Nicht minder daneben ist es, wenn sich Entscheidungen und Unternehmungen nur an den Wünschen und Vorstellungen der Kinder ausrichten. Die Kinder sind meist überfordert.

Dann braucht der Familienrat einige Verfahrens- und Gesprächsregeln: Jeder darf ohne Unterbrechung seine Anliegen vortragen. Alle Entscheidungen sollen einstimmig gefällt werden. Der Familienrat ist ein offenes Forum, in dem alle Themen diskutiert werden dürfen. Im Familienrat besteht uneingeschränkte Freiheit in den Äußerungen. Es wird keiner getadelt, auch wenn er provozierend oder emotionsgeladen seine Ansichten vorbringt. Im Familienrat sollen bei jedem Treffen auch erfreuliche Ereignisse mitgeteilt werden, beispielsweise eine bestandene Prüfung, eine gute Note in der Schulaufgabe, ein Sieg der Fußballmannschaft, eine Gehaltserhöhung und mehr.

Damit Kinder und Eltern zu „ihrem Recht“ kommen und alle Wünsche berücksichtig werden, entwickelte Rudolf Dreikurs den „Familienrat”. Ein Familienrat ist „eine Gruppe von Menschen, die zusammenleben, ob verwandt oder nicht. Die Gruppe sollte sich planmäßig treffen und nach Regeln vorgehen, auf die man sich vorher geeinigt hat. Die Versammlung sollte ein Forum sein, in dem alle Familienmitglieder sprechen können, ohne unterbrochen zu werden, und in dem sie die Freiheit haben, sich auszudrücken, ohne Furcht vor Konsequenzen und ohne Rücksicht auf Alter oder Stellung. Die Beratungen werden nur dann mit einer Entscheidung abgeschlossen, wenn alle Anwesenden zustimmen, d. h. zu einem gemeinsamen Einverständnis kommen”.

Berichte aus Familien machen deutlich: Ein Familienrat braucht anfangs eine gewisse Experimentierphase. Insgesamt gesehen wächst durch den Familienrat eine kooperative Familienatmosphäre, die zu einer größeren Harmonie der Familienmitglieder untereinander führt. Neben der Verbesserung des Familienklimas bringt ein Familienrat größere Effektivität bei der Erledigung der anfallenden Hausarbeiten und Kompetenzzuwachs in der Kommunikationsfähigkeit. Mit der gegenseitigen Achtung wächst auch der Mut, unvollkommen zu sein, bei Eltern wie bei Kindern. Michael Schnabel

Regeln und Prinzipien eines Familienrates Teilnehmen sollen alle, die in einer Wohngemeinschaft zusammenleben. Die Teilnahme am Familienrat ist bis zu einem gewissen Grad verpflichtend. Selbstverständlich wird

(Auszug aus: www.familienhandbuch.de/erziehungsfragen/allgemeine-erziehungsfragen/braucht-eine-familie-einen-familienrat)

6

Aktionen

Seminar über gabenorientierte Mitarbeit

Was kann ich gut (einbringen)? Für Mitarbeiter und solche, die es werden wollen, gibt es zwei interessante Abende mit Pfr. Paul-Ulrich Rabe, Pfarrer für Bildung im Dekanat Dillenburg.

Denn: Jeder von uns hat Vorlieben für bestimmte Dinge – Aufgaben für die man sich besonders gern einsetzt, Menschen und Gruppen, mit denen man gern zusammen ist, und ein Umfeld, in dem man aufblüht…

8. und 22. Mai, 19.30 bis 22.00 Uhr im Gemeindehaus in Allendorf

Jeder von uns hat Begabungen oder geistliche Gaben. Jedem von uns eröffnet Gott damit ganz besondere Möglichkeiten mit unseren Gaben, um Aufgaben in Seinem Reich zu erfüllen.

Das Seminar ist ein Angebot, damit Menschen – jung und alt – ihre eigene Persönlichkeit besser kennenlernen und Neues ausprobieren können, um den richtigen Platz für ihr Engagement z. B. in der Gemeinde zu finden.

Und: Jeder ist eine einzigartige Persönlichkeit. Und wir sollen uns so einsetzen, wie es unserem Persönlichkeitsstil entspricht. So wie wir sind, kann Gott uns gebrauchen, um an Seinem Reich mitzubauen.

Dabei schauen wir auf - die persönliche Neigungen - die eigenen Begabungen - den jeweiligen Persönlichkeitsstil

Zu dieser gemeinsamen Entdeckungsreise laden wir ein!

Unsere Kirchengemeinde bietet tolle Entwicklungschance ab August 2015

Bewirb dich jetzt auf unsere FSJ-Stelle! - Insgesamt ist uns die Bereitschaft zur Offenheit für und das inhaltliche Interesse am christlichen Glauben sehr wichtig. Gut wäre, wenn Sie sich mit unserem Leitbild (nachzulesen unter: www.christen-allendorf.de) identifizieren können. Wir bieten eine evangelische Grundausrichtung, spannende Menschen und Aufgaben und neue Erlebnishorizonte.

Die Ev. Kirchengemeinde Allendorf sucht ab 15.8.2015 einenn jungen Mann oder eine junge Frau als „FSJler“ für den Einsatz in der Kirchengemeinde und der Ev. Kindertagesstätte „Steckemännchen“. Die Aufgaben liegen in der Ev. Kindertagesstätte „Steckemännchen“ in Allendorf im hauswirtschaftlichen und handwerklichen Bereich, ggf. auch in der Unterstützung von Erzieherinnen in der Arbeit mit Kindern sowie in der Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde.

- Je nach Gaben und Interessen gibt es viele gute Möglichkeiten, auch eigene Akzente einzubringen z.B. im Bereich Musik, Theater, Projekte, etc.!

Schwerpunkte der Tätigkeit: Erwünschte Vorerfahrungen und Fähigkeiten: - Die Mitarbeit in der KiTa könnte z.B. bestehen aus der Mitgestaltung des Kindergartenalltags, aus der Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Projekten, aus der Begleitung von einzelnen Kindern, die intensivere Betreuung brauchen und aus einfachen Bürotätigkeiten.

- Grundsätzliche Bejahung des christlichen Glaubens - Bereitschaft, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten - Kommunikationskompetenzen - Teamfähigkeit - Offenheit für Menschen

- Die Mitarbeit in der Kirchengemeinde könnte beispielsweise bestehen in der Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit, bei Freizeiten und in organisatorischen Aufgaben bei Projekten.

Interessenten sollten sich direkt bitte mit Pfr. Michael Böckner unter Tel.02773/5115 oder per mail unter [email protected] in Verbindung setzen.

- In Absprache kann die Gewichtung zwischen KiTA und Kirchengemeinde auch anders gestaltet werden.

7

KV-Wahl 2015

Wahl zum Kirchenvorstand 2015

Mitmachen und mitgestalten Der Kirchenvorstand (KV) ist das oberste Leitungsorgan der Ortsgemeinde. Für die anstehende Wahl zum „KV“ benötigen wir mindestens 10 Kandidaten für Allendorf und 5 für Haigerseelbach. Die folgenden Gemeindemitglieder stellen sich am 26. April 2015 zur Wahl (Stand Mitte März):

Kandidaten für Allendorf

Kandidaten für Haigerseelbach

Inge Schol, 66

Annegret Salmen, 75 Egon Bohn, 77

Rentnerin Wachenbergstr. 45a

Heidi Mohr, 72 Rentnerin Struthweg 9

Katharina Benner, 47 Finanz/Lohnbuchhalterin Mittelfeldstr. 25

Jasmin Weiß, 37 Fachkrankenschwester Holzhäuser Str. 33

Karl-Heinz Kretzer, 51 Maximilian Beul, 20 Metzgermeister Mittelstr. 29A

Student Holzhäuser Str. 1b

Rentnerin Rentner Im obersten Garten 25b Am Wiesenrain 13

Andrea Klös, 39

Christian Rein, 37

Jonathan Schupp, 24

Zahnarzt Budenbergweg 3, Haiger

Industriekauffrau Werkzeugmechaniker Am Haigerseelbacher Str. 4b Eichhölzchen 30

Walter Lutz, 55

Christina Fiedler, 41

Guido Herrmann, 50

Erzieherin Am Berg 20

Verwaltungsbeamter i. R. Am Wiesenrain

Dipl.-Ing., Journalist Gollwies 16

Wählen Sie am 26. April in Allendorf: Kindergarten 10.30...17.00 Uhr

Manfred Schmidt, 78 Thomas Jungeblut, 48 Rentner Pfingstweide 2

Bauingenieur Gollwies 14

in Haigerseelbach: Kirche 11.45...18.00 Uhr

8

KV-Wahl 2015

Kirchenvorstandswahlen 2015

Wichtige Informationen Wer darf wählen? • Alle, die mindestens 14 Jahre sind, Mitglieder der Ev.Kirche sind und bei uns im Gemeindegliederverzeichnis stehen. • Sofern Sie noch nicht Kirchenmitglied sind, können Sie spätestens am Wahltag in die Ev.Kirche eintreten. • Sofern Sie zwar Kirchenmitglied sind, aber nicht in unserer Gemeindezugeordnet sind, können Sie spätestens am Wahltag eine Umgemeindung beantragen. • Sowohl der Kircheneintritt als auch die Umgemeindung erfolgt durch das Ausfüllen eines entsprechenden Formulares und Ihre Unterschrift und die des Vorsitzenden des Kirchenvorstandes. Gut wäre natürlich, wenn Sie damit nicht bis zum Wahltag warten. • Wenn Sie sich unsicher sind: Bis zum 12.April 2015 (zwei Wochen vor der Wahl) können Sie das Wählerverzeichnis einsehen. Wann und Wo wird gewählt? • Die Kirchenvorstandswahl findet am 26. April 2015 statt. • In Allendorf ist der Wahlort die Ev.Kindertagesstätte. Dort kann nach dem Gottesdienst von 10.30-17.00 Uhr gewählt werden. • In Haigerseelbach ist der Wahlort die Ev. Kirche. Dort kann nach dem Gottesdienst von 11.45-18.00 Uhr gewählt werden. • Es gibt in beiden Wahllokalen auch Kaffee und Kuchen! • Sie können jedoch auch, wenn Sie am Wahltag nicht zum Wahllokal gehen können, formlos eine Briefwahl beantragen. Dies ist bis spätestens zum 24. April 2015 zu beantragen im Pfarramt per Mail, Telefon, Briefkasten oder persönlich.

Wann wird das Ergebnis bekannt gemacht? • Die Auszählung ist öffentlich. • In Allendorf erfolgt die Auszählung um 17 Uhr. • In Haigerseelbach erfolgt die Auszählung um 18 Uhr. • Die Ergebnisse werden dann in einem Wahlprotokoll festgehalten und noch am selben Abend weiter gegeben an das Dekanat. In der Zeitung werden die Namen der gewählten Kandidaten veröffentlicht. • Am darauffolgenden Sonntag werden die Namen der gewählten Kandidaten verlesen.

Wieviele Kandidaten können gewählt werden? • In Allendorf gibt es zehn Kandidaten, von denen acht in den Kirchenvorstand gewählt werden. Dies bedeutet, dass bis zu acht Kandidaten angekreuzt werden können. • In Haigerseelbach gibt es sechs Kandidaten, von denen vier in den Kirchenvorstand gewählt werden. Dies bedeutet, dass bis zu vier Kandidaten angekreuzt werden können.

Sind Einsprüche möglich? • Gegen das Wahlergebnis kann jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied binnen einer Woche nach Bekanntgabe im Gottesdienst schriftlich beim Kirchenvorstand Einspruch erheben. • Der Einspruch kann nur auf Mängel des Verfahrens zur Aufstellung des Wahlvorschlags oder des Wahlverfahrens oder auf Einwendungen gegen die Wählbarkeit einer gewählten Kandidatin oder eines gewählten Kandidaten gestützt werden.

9

Aktionen

Schnäppchenmarkt in Allendorf

1500 Euro für Kita und Schule Am 15. März fand die Frühjahrsbörse in der Allendorfer Mehrzweckhalle statt. Die „Händler/innen“ waren mit Eifer dabei, gebrauchte, gut erhaltene Kinderkleidung und Spielzeug zu verkaufen oder einzukaufen. An den großen Tischen gab es jede Menge Schnäppchen, aber auch Seltenes und Besonderes. Eine Cafeteria bot eine reichliche Auswahl an Kuchen und Getränken an, für eine Pause vor Ort oder auch zum Mitnehmen.

Hartmut Nitsch, Open Doors Deutschland

GEFÄHRLICHER GLAUBE ZUNEHMENDE VERFOLGUNG

SO 12.04.2015 / 09:30 Haigerseelbach

Anschließend: 10:45 Ev. Kirchengemeinde Allendorf und Haiger Pfarrstr. 2 35708 Haiger christen-allendorf.de Tel. 02773 -5115

12854 GG

Haiger-Allendorf

Der Erlös von 1500 geht wieder zu gleichen Teilen an die Kita „Steckemännchen“ und die Wachenbergschule in Allendorf geht. Die Schule spart das Geld zur Zeit für ein Zirkusprojekt, das demnächst stattfinden soll. Die Kita möchte das Geld für die Raumgestaltung verwenden. Das Foto zeigt den Aufbau der Kinderkleider- und Spielzeugbörse mit Helfern im Einsatz. Wir danken allen Helfern (siehe Foto) für ihre tatkräftige Unterstützung und ihrem Einsatz für einen guten Zweck. Die nächste Herbstbörse findet am 27.09.2015 statt.

Tour durch das Alte Testament

Richtig gut, den roten Faden zu kennen Können Sie das „Alte Testament“ tanzen? Hätten Sie am Seminar „Tour durch das Alte Testament“ am 14. März 2015 in der Haigerseelbacher Kirche teilgenommen, wäre das möglich. Dort wurde zwar nicht getanzt, aber die Geschichte des Alten Testamentes mit Bewegungen und Symbolen verknüpft. Seminarleiter, Methodistenpastor Thomas Brinkmann aus Weinsberg, zeigte den roten Faden von der Schöpfung über den Sündenfall und die Sintflut und den Geschichten von Abraham, Isaak, Jakob und Josef, bis zu Mose auf. Von dort spann er den Faden weiter über Josua, die Richter, Rut und die Könige Saul, David und Salomo. Weiter hangelte er sich am Faden der Geschichte des Volkes Israel im Alten Testament weiter über die Teilung Israels in ein Nord- und Südreich, über die Gefangenschaft in Babylon bis zur Heimkehr und dem Wiederaufbau des Tempels und der Stadtmauer Jerusalems. Auch die Bezüge zu den Ereignissen des Neuen Testamentes stellte Thomas Brinkmann mit Humor, wechselndem Tonfall und schauspielerischen Einlagen exemplarisch am Beispiel des Passah-Opfers her, das viele Parallelen zu Jesus als dem „Lamm Gottes“ erkennen ließ. Zusätzlich ließ der Methodistenpastor auch die Übertra-

gung auf unser Leben heute sichtbar werden, beispielsweise als er bei der Geschichte von Jakob und Esau ironisch darauf anspielte, dass eine Bevorzugung von Kindern vor ihren Geschwistern durch Eltern bei uns ja nahezu „vollständig unbekannt sei“. Am Ende des Seminartages fragten einige der über 30 Teilnehmer bei Pfr.Böckner nach, ob auch geplant sei, die „Tour durch das Neue Testament“ zu machen, da das ja „richtig gut“ gewesen sei. Mal sehen...

10

Aktionen

Forscher-Wochenende – das Zweite

Schaukasten in Allendorf

Für Kinder von sieben bis 13

Kreative(r) gesucht

Vom 12. bis 14. Juni planen die Mitarbeiter das zweite „schlunzige“ Wochenende im CVJM Freizeitzentrum in Rodenroth. Mitfahren dürfen alle Kinder von 7 bis 13 Jahren. Platz ist nur für 37 „schlunzige“ Kinder, daher bitte schnell anmelden. Einen Packzettel bekommen die Kinder nach der Anmeldung.

Seit einigen Wochen gibt es am Fuß der Allendorfer Kirche einen neuen, größeren und belechtbaren Schaukasten als „Visitenkarte“ unserer Gemeinde. Dieser Schaukasten will kreativ gestaltet werden. Daher suchen wir am besten ein Team von Leuten, die ihren Ideen freien Lauf lassen und passend zu den kirchlichen Festen, Jahreszeiten und Gelegenheiten den Schaukasten zu einem echten Hingucker machen. Gleichzeitig wollen wir die Idee aufgreifen und ein Team für unsere Öffentlichkeitsarbeit aufbauen: Über Pressearbeit, Schaukasten, Facebook, Website usw. wollen wir mit der Öffentlichkeit kommunizieren, wollen werben, damit Menschen zur Gemeinde kommen und zu Gott finden. Interessierte können sich bei Pfarrer Böckner, Tel. 5115 Mail: [email protected] informieren und melden.

Echter Luxus: Statt „Selbstversorger“ wird die Gruppe diesmal „bekocht“. Damit das Wochenende erschwinglich bleibt, gibt es Fahrgemeinschaften für die An- und Rückreise. Los geht es am Freitag, 12. Juni, um 16.00 Uhr unterhalb der Allendorfer Kirche in der Wachenbergstraße. Die Rückfahrt am Sonntag ist für 14.00 Uhr ab Rodenroth geplant. Die Kosten: Für das 1. Kind: 50.- Euro Für Geschwisterkinder: je 40.- Euro Bitte bis zum 15. Mai 2015 anmelden bei Panja Schmidt, Tel. 71643 oder Mail: [email protected] und den Betrag überweisen auf das Konto: Ev. Kirchengemeinde Allendorf IBAN: DE57 5165 0045 0000 0818 93 Kennwort „Forscher-Wochenende“ Falls ein Kind aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen kann, so melden Sie sich bitte bei Panja Schmidt oder im Pfarrbüro Allendorf. Wir finden einen Weg. Das schlunzige Mitarbeiter-Team

denroth

itzentrum Ro CVJM-Freize 16 hl Ho r In de enstein 35753 Greif

ießerband en

e.V.

79) 4 54 Telefon (0 27 ) 16 32 79 Telefax (0 27 ro.de info@cvjmro ro.de www.cvjmro

sv

ei

.d e

Kr G - v Wetzwlwaw.rcvjm-k

Sammelaktion für Flüchtlinge

Tolle Hilfe für Kinder Die Sammelaktion von Kuscheltieren und Spielzeugautos im gesamten Haigerer Stadtgebiet war ein Erfolg. Rund 350 Säcke und Kartons wurden in den verschiedenen Anlaufstationen abgegeben. „Die Arbeit hat sich gelohnt, und es ist toll, dass so viele Sachspenden zusammen gekommen sind“, so Organisator Sebastian Pulfrich. Über 30 Helfer waren in den Sammelstationen aktiv. Gemeinden aller Konfessionen haben ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Die Kuscheltiere und Spielzeugautos wurden nach Solms gebracht, wo sie von einem Vertreter der christlichen Hilfsorganisation „Humedica“, Georg Müller, in Empfang genommen wurden. „Humedica“ ist weltweit in Elendsgebieten im Einsatz und hilft oft, bevor Krisenherde überhaupt in den Blick der Öffentlichkeit gelangen. „Ich kann versichern, dass wir mit unserer Organisation jede Spende Flüchtlingskindern zukommen lassen“, so Georg Müller. „Ich bin wirklich dankbar, dass sich Kooperationspartner aus den unterschiedlichsten Bereichen an meiner Aktion beteiligt haben“, so Sebastian Pulfrich.

11

Initiator Sebastian Pulfrich (l.) an der Sammelstelle Allendorfer Gemeindehaus mit Dirk Lenzian

Gottesdienste in Allendorf

Datum

Kirchenjahr

Thema

Kollekte

Besonderes

2.4.15 20.00 Uhr

Gründonnerstag (Tag des letzten Abendmahls)

Gegenstände der Passion: Der Rock (Joh. 19, 23-24)

Eigene Gemeinde

Abendmahl und Segnungsmöglichkeit

3.4.15 10.45 Uhr

Karfreitag (Tag der Kreuzigung)

Gegenstände der Passion: Die Lanze (Joh. 19, 33)

christlich jüdische Verständigung

5.4.15 6.00 Uhr

Ostersonntag (Tag der Auferstehung)

Osterfrühandacht

Stand der Termine bei Drucklegung. Änderungen vorbehalten.

10.45 Uhr

Ostergottesdienst Es ist vollbracht! (Joh. 19, 30)

Kinder- und Jugendarbeit in anschl. Frühstück Gemeinden, Deka- im Gemeindehaus naten und Jugend- Kirchenchor werken

12.4.15 10.45 Uhr

Quasimodogeniti (Wie die neugeborenen Kinder)

Hartmut Nitsch von Open Doors berichtet von der Situation verfolgter Christen

Open Doors

Lobpreis- und Kreativteam

19.4.15 9.30 Uhr

Misericordias Domini (Bamherzigkeit des Herrn)

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden: Was du alles tust, damit andere dich cool finden

Eigene Gemeinde

Konfis gestalten den Gottesdienst

26.4.15 9.30 Uhr

Jubilate (Jubelt Gott zu!)

Unser Leitbild: Pflanzen, Wachsen, Frucht bringen (Joh. 15, 1-8)

Arbeitslosenfonds der EKHN

Kirchenchor Kirchenvorstandswahl 10.30-17 Uhr im Ev. Kindergarten

3.5.15 10.45 Uhr

Kantate (Singt für Gott!)

Singet und spielet dem Herrn in euren Herzen! (Eph. 5, 19-20)

kirchenmusikalische Arbeit in der EKHN

Äktschensonntag um 10.30 Uhr im Gemeindehaus

10.5.15 13.30 Uhr

Rogate (Betet)

Konfirmation

Eigene Gemeinde

Abendmahl

14.5.15 10.45 Uhr

Himmelfahrt (Jesus kehrt zum himmlischen Vater zurück)

Warum die Himmelfahrt ein Segen ist (Luk. 24, 50-53)

evangelische Weltmission

Sportplatz Allendorf

17.5.15 9.30 Uhr

Exaudi (Herr, erhöre mich)

Den Glauben nicht verlieren – wie geht das ? (Joh. 15, 26-16, 4)

Eigene Gemeinde

Abendmahl und Segnungsmöglichkeit

24.5.15 9.30 Uhr

Pfingsten (Der Heilige Was der Heilige Geist bewirken Geist erfüllt das erste kann! (Joh. 14, 23-27) Mal alle Gläubigen)

Frankfurter Bibelgesellschaft

31.5.15 9.30 Uhr

Trinitatis (Dreieinigkeit)

Eigene Gemeinde

Spannende Nachtgespräche (Joh. 3, 1-8)

Wollen Sie abgeholt werden? Unter KFD rufen Sie bitte den Fahrer spätestens 30 Minuten vor Gottesdienstbeginn an. Ist er nicht erreichbar, rufen Sie bitte den Fahrer des nächsten Sonntags an.

12

Gottesdienste in Haigerseelbach

Datum

Kirchenjahr

Thema

Kollekte

Besonderes

2.4.15 18.00 Uhr

Gründonnerstag (Tag des letzten Abendmahls)

Gegenstände der Passion: Der Rock (Joh. 19, 23-24)

Eigene Gemeinde

Abendmahl anschl.Kartoffeln mit grüner Sauce KFD: Harry Engel (T 29 82)

3.4.15 9.30 Uhr

Karfreitag (Tag der Kreuzigung)

Gegenstände der Passion: Die Lanze (Joh. 19, 33)

christlich jüdische Verständigung

KFD: René Fiedler (T 7 33 55)

5.4.15 9.30 Uhr

Ostersonntag (Tag der Auferstehung)

Ostergottesdienst Es ist vollbracht! (Joh. 19, 30)

Kinder- und Kirchenchor KFD: Markus Franz Jugendarbeit in Gemeinden, Deka- (T 7462 95) naten und Jugendwerken

12.4.15 9.30 Uhr

Quasimodogeniti (Wie die neugeborenen Kinder)

Hartmut Nitsch von Open Doors berichtet von der Situation verfolgter Christen

Open Doors

KFD: Wolfgang Heinz (T 32 94)

19.4.15 10.45 Uhr

Misericordias Domini (Bamherzigkeit des Herrn)

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden: Was du alles tust, damit andere dich cool finden

Eigene Gemeinde

26.4.15 10.45 Uhr

Jubilate (Jubelt Gott zu!)

Unser Leitbild: Pflanzen, Wachsen, Frucht bringen (Joh. 15, 1-8)

Arbeitslosenfonds der EKHN

Konfis gestalten den Gottesdienst KFD: Guido Hermann (T 912 019) Lobpreisteam KFD: Heiko Klös (T 946048) Kirchenvorstandswahltag 11.45-18 Uhr

3.5.15 13.30 Uhr

Kantate (Singt für Gott!)

Konfirmation

Eigene Gemeinde

10.5.15 9.30 Uhr

Rogate (Betet)

Singet und spielet dem Herrn in euren Herzen! (Eph. 5, 19-20)

kirchenmusikalische Arbeit in der EKHN

14.5.15 10.45 Uhr

Himmelfahrt (Jesus kehrt zum himmlischen Vater zurück)

Warum die Himmelfahrt ein Segen ist (Luk. 24, 50-53)

evangelische Weltmission

Sportplatz Allendorf KFD: Gunter Buchhorn (T 52 88)

17.5.15 10.45 Uhr

Exaudi (Herr, erhöre mich)

Den Glauben nicht verlieren – wie geht das ? (Joh. 15, 26-16, 4)

Eigene Gemeinde

Abendmahl und Segnungsmöglichkeit KFD: Harry Engel (T 29 82)

24.5.15 10.45 Uhr

Pfingsten (Der Heilige Geist erfüllt das erste Mal alle Gläubigen) Trinitatis (Dreieinigkeit)

Was der Heilige Geist bewirken kann! (Joh. 14, 23-27)

Frankfurter Bibelgesellschaft

KFD: René Fiedler (T 7 33 55)

Spannende Nachtgespräche (Joh. 3, 1-8)

Eigene Gemeinde

Lobpreisteam

31.5.15 10.45 Uhr

13

Abendmahl KFD: Jürgen Mühl (T 71708) KFD: Torsten Weiel (T 710 99 95)

KFD: Markus Franz (T 7462 95)

Aus den Dörfern

Konfirmanden 2015

Festausschuss Haigerseelbach

in Allendorf

Jubiläumsüberschüsse für das Dorfleben

Vorstellung:

So, 19.04.2015 um 9.30 Uhr

Konfirmation: So, 10.05.2015 um 13.30 Uhr

Der Festausschuss Haigerseelbach hat begonnen (entsprechend der Absprache vor dem Dorfjubiläum), von den Überschüssen Projekte zu finanzieren, die dem ganzen Dorf zugute kommen. Dazu gehören aktuell:

Becker, Jana - Gartenweg 15 Betz, Anna - Im Seifenborn 5 Böckner, Franziska - Pfarrstr. 2 Burk, Benjamin - Mittelstr. 7

a) 5.000 € für die Errichtung von Ortseingangsschildern (inklusiv Dach und Fundamente) zur Bewerbung von Veranstaltungen. Die Baugenehmigung ist erteilt.

Brado, Ann-Kathrin - Haukenestweg 10a Engelbert, Florian - Struthweg 10b Hees, Annika - Seidstr. 19 Helsper, John - Auf der Bölze 12

b) 2.000 € für Wiedererlangung des TÜV für das Zelt der Zeltgemeinschaft.

Ommer, Marwin - Auf den Betten 7 Reifenrath, Thalia - Scheidstr. 5a

c) 2.000 € für das Ortsarchiv/Leinenmuseum, um Technik zum Scannen von Bildern/Dokumenten und andere Anschaffungen sowie entstehende Kosten.

Schwarz, Jolina - Scheidstr. 9 Wehnge, Paula - Wachenbergsr. 25 Westbrock, Michel - Siegener Str. 22

d) 2.000 € für die Sanierung der Grillhütte, die unter der Federführung der Feuerwehr unter fachlicher Begleitung gemeinsam mit Jugendlichen aus Vereinen und Gemeinden instand gesetzt werden soll. Damit wird die Hoffnung verbunden, dass die beteiligten Jugendlichen auch von sich aus für eine zukünftige Instandhaltung sensibilisiert werden.

Wieser, Pauline - Scheidstr. 20 Zeiler, Michelle - Vereinshausweg 5

in Haigerseelbach Vorstellung:

So, 19.04.2015 um 10.45 Uhr

e) 2.000 € für die Errichtung eines Sinnenpfades, der nach den Vorschlägen und Ideen des Kindergartens errichtet werden soll auf dem Gelände des ehemaligen „Vereinsparkes“ (gegenüber dem Kindergarten am oberen Ende der Straße „Beim Dalborn“). Wenn die Vorschläge und Ideen ab Herbst/Winter 2015 bereit stehen, muss dies noch mit der Stadt Haiger abgestimmt werden.

Konfirmation: So, 03.05.2015 um 13.30 Uhr Bohn, Benedikt - Im Gelmbach 10 Brado, Lisa-Marie - Im Obersten Garten 11 Gohlke, Jacqueline - Donsbacherstr. 1, Haiger Hartmann, Robin - Göffelshof 27 Hildebrandt, Marcel - Göffelshof 8b

Weitere Ideen und Vorschläge, die der Dorfgemeinschaft zugute kommen, können gerne an Pfr. Böckner weitergegeben werden unter Tel. 5115 oder per mail an [email protected]

Karger, Lilli - Haigerseelbacher Str. 50a Klau, Eric - Im Gelmbach 26 Pletz, Leon - Im Gelmbach 29 Reddig, Michelle - Haigerseelbacher Str. 16a Riedl, Niklas - Beim Dalborn 8a Schneider, Leoni - Göffelshof 31 Weiel, Jona - Im Obersten Garten 9 Zimmermann, Norma - Im Gelmbach 17b

14

Termine in den Dörfern

DORF

ZEIT

VEREIN

ORT

AKTION

01.04. 03.04. 04.04. 04.04. 12.04. 19.04.

08.00 Uhr 11.00 Uhr 19.00 Uhr 20.30 Uhr 08.00 Uhr 09.30 Uhr 10.45 Uhr 12-18 Uhr 11-17 Uhr 13-17 Uhr 18.00 Uhr 18.00 Uhr

ASV ASV FWVerein FFW ASV Kirche

Bäche Vereinshaim Im Bruil Festplatz Teichanlage Kirche

Kirche Pferdefreunde MGV SSV

Kirche Kindergarten Reithalle Altes Rathaus Dorfmitte

Anangeln Forellen räuchern Osterfeuer Osterfeuer Anangeln Michelbach Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden Kirchenvorstandswahlen

26.04. 30.04. 30.04.

ALL ALL ALL HSB ALL ALL HSB HSB ALL ALL ALL HSB

MAI

DORF

ZEIT

VEREIN

ORT

AKTION

01.05.

ALL

09.00 Uhr

NVSV

Vogelschutzhütte

Maiwanderung

01.05.

HSB

SSV

Dorfmitte

Maifeier

01.05.

HSB

FFW

Dorf

Maimann

03.05. 07.05. 10.05. 12.05.

HSB HSB ALL ALL HSB ALL HSB HSB HSB ALL

13.30 Uhr 20.00 Uhr 13.30 Uhr 18.00 Uhr

Kirche Kirche/EfG/LDG Kirche Kirche

Kirche Alte Schule Kirche Kirche HSB

Konfirmation Gebetsabend für Dorf und Vereine Konfirmation Anmeldung der Konfirmanden

10.45 Uhr

Kirche

Sportplatz ALL

Himmelfahrt Gottesdienst

? 10.45 Uhr

VDL Kirche

? Kirche HSB

Fest Pfingstgottesdienst

26.04.

14.05. 23.05. 25.05.

Flohmarkt für Hund und Pferd Maibaum stellen Maifeier

Allendorf + Haigerseelbach

Anmeldung der Konfis Am 12. Mai um 18 Uhr können die neuen Konfirmanden in der Haigerseelbacher Kirche anmeldet werden.

Haigerseelbach

Allendorf

Ansichtskarten gesucht

Musikschule Fröhlich

Manfred Schnell aus Haigerseelbach sucht alte Ansichtskarten mit Haigerseelbacher Motiven.

Ab sofort übt die Musikschule Fröhlich freitags von 17 bis 20 Uhr im Allendorfer Gemeindehaus.

Wer welche hat, sollte mit ihm telefonieren: 0176 / 480 231 65

Kontakt: [email protected] www.musikschule-froehlich.de

15

Stand der Termine bei Redaktionsschluss. Änderungen vorbehalten. Details über die Vereine.

APRIL

Gruppen in Allendorf

MONTAG Seniorenkreis

14.30 Uhr (1. Montag/Monat) im Ev. Gemeindehaus Termin: 4.5.2015 Kontakt: Inge Schol, Tel. 6817; Jutta Fomrath, Tel. 1760

Lobpreisteam

20.00 Uhr wöchentlich

FAITH inc.

(Jugend ab 8. Klasse) 19.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Kontakt: Panja Schmidt, Tel. 7 16 43

Kontakt: Christine Krenzer, Tel. 23 21

DIENSTAG Frauenkreis 15.00 Uhr 14-tägig im Ev. Gemeindehaus Termine: 14.4. / 28.4. / 12.5. / 27.5.2015 Kontakt: Renate Bauer, Tel. 51 78 Annemarie Gail, Tel. 58 91 MITTWOCH Mittendrin (ab Parlamentskinder KiTa) Mittendrin-Zwerge (für KiTa-Kinder)

16.30 Uhr wöchentlich im Ev. Gemeindehaus (nicht während der Schulferien) Kontakt: Cornelia Reidl, Tel. 912 707

Rückengymnastik (CVJM) 16.45 Uhr wöchentlich in der Mehrzweckhalle Kontakt: Elsa Reifenrath, Tel. 58 69 DSDE (für Kinder ab der 4. Klasse) 18.30 Uhr wöchentlich im Ev. Gemeindehaus (nicht während der Schulferien) Kontakt: Max Beul, Tel. 1389 Bibel- und Gebetsstunde (LKG) 20.00 Uhr wöchentlich im Ev. Gemeindehaus

Kontakt: Wilfried Schmidt, Tel. 3360

DONNERSTAG Frauenfrühstück Rappelkiste 9.30 Uhr wöchentlich im Ev. Gemeindehaus (nicht während der Schulferien)

Kontakt: Jasmin Weiß, Tel. 0152 / 53 699 794

Konfirmanden-Projekt 16.30 Uhr wöchentlich im Ev. Gemeindehaus (nicht während der Schulferien)

Kontakt: Michael Böckner, Tel. 51 15

Kirchenchor

Kontakt: Heidi Mohr, Tel. 56 28

19.30 Uhr wöchentlich im Ev. Gemeindehaus

Kreativteam 20.15 Uhr bei Panja Schmidt (nach Absprache)

Kontakt: Panja Schmidt, Tel. 71643

FREITAG Jungschar-Sportgruppe (für Kinder 5.-9. Klasse) 18.00 Uhr wöchentlich in der Mehrzweckhalle ALL GospelChor (für alle Singebegeisterten) 20.00 Uhr 14-tägig: 3.4. / 17.4. / 1.5. / 15.5.2015

Kontakt: Sven Schnautz, Tel. 02771 / 8003650 Kontakt: Sabine Jungeblut, Tel. 919148

SONNTAG Abendteuer Arche (Kindergottesdienst) 10.30-12 Uhr im Ev. Gemeindehaus Äktschen am 1. So im Monat: 5.4. und 3.5.2015 Kontakt: Sabine Jungeblut, Tel. 919148 sonst: Kinderbetreuung in der Kirche Tatjana Heslper, Tel. 710 75 67 (nicht während der Schulferien)

16

Hauskreise in Allendorf Benner Tel. 744620 Böckner Tel. 5115 Hoffmann Tel. 7109923 Schmidt Tel. 71643

Gruppen in Haigerseelbach

DIENSTAG B & B (Bibel & Breakfast)

10.00 Uhr 14-tägig im Vereinshaus Termine: 14.4. / 28.4. / 12.5. / 26.5.2015

Kontakt: Andrea Klös, Tel. 946 048

Frauenstunde

15.00 Uhr 14-tägig in der Ev. Kirche Termine: 14.4. / 28.4. / 12.5. / 26.5.2015

Kontakt: Inge Franz, Tel. 41 20

Konfirmanden-Projekt 17.00 Uhr wöchentlich in der Ev. Kirche (nicht während der Schulferien)

Kontakt: Michael Böckner, Tel. 51 15

Lobpreisteam

Kontakt: Tina Fiedler, Tel. 7 33 55

19.30 Uhr wöchentlich in der Ev. Kirche

MITTWOCH Jungschar (Mädchen und Jungs 8-13 Jahre)

18.30 Uhr wöchentlich in der Ev. Kirche Kontakt: Michael Böckner, Tel. 51 15 (nicht während der Schulferien)

DONNERSTAG Bibelstunde (LKG)

20.00 Uhr wöchentlich im Vereinshaus

Kontakt: Johannes Roepke, Tel. 37 80

FREITAG Seniorenkreis 15.00 Uhr am 1. Freitag im Monat im Vereinshaus Termine: 10.4. und 8.5.2015 Kontakt: Gunter Buchhorn, Tel. 52 88 McFish - Jugendtreff 19.00 Uhr wöchentlich im Vereinshaus Kontakt: Jonathan Schupp, Tel. 0175 / 16 35 401 (nicht während der Schulferien) SONNTAG Kindergottesdienst parallel zum Gottesdienst in der Ev. Kirche Kontakt: Simone Jeuck, Tel. 10 71 (nicht während der Schulferien)

Hauskreise in Haigerseelbach auf Anfrage bei Agnes Bonkowski, Tel. 29 48 und Ehepaar Henrich, Tel. 71349

17

Gemeinde-Magazin

Evangelische Kirchengemeinde Allendorf und Haigerseelbach

Anders als gedacht

Anders als gedacht

– Auf dem Weg mit Gott

Dekanatsfrauenabend

– Auf dem Weg mit Gott

Dekanatsfrauenabend

Anders als gedacht ereignen sich oft Dinge in unserem Leben: Manche Träume platzen und lassen Menschen erst einmal ratlos vor dem Scherbenhaufen stehen. Wie gut, wenn sich Auswege finden und sich neue Perspektiven ermöglichen. Die biblische Geschichte von Ruth und ihre Suche nach neuen Wegen führt sie zunächst durch die Wüste des Lebens.

Mittwoch, 6. Mai 2015

Ev. Gemeindehaus Zwingel Dillenburg | 19 Uhr

Mittwoch, 6. Mai 2015

Ev. Gemeindehaus Zwingel Dillenburg | 19 Uhr

Der Dekanatsfrauenabend stellt die biblische Geschichte neu vor – im Vortrag und durch die Methode der Bodenbilder vermittelt die biblische Erzählung auch heute wichtige Impulse für das eigene Leben.

mit Marie-Luise Ackva

Marie-Luise Ackva ist seit Frühjahr 2014 im Dekanatsfrauenteam engagiert und in der Erwachsenenbildung als Seelsorgerin, Lebensberaterin sowie als Referentin tätig.

Anders als gedacht ereignen sich oft Dinge in unserem Leben: Manche Träume platzen und lassen Menschen erst einmal ratlos vor dem Scherbenhaufen stehen. Wie gut, wenn sich Auswege finden und sich neue Perspektiven ermöglichen. Die biblische Geschichte von Ruth und ihre Suche nach neuen Wegen führ sie zunächst durch die Wüste des Lebens.

Der Dekanatsfrauenabend stellt die biblische Geschichte neu vor – im Vortrag und durch die Methode der Bodenbilder vermittelt die biblische Erzählung auch heute wichtige Impulse für das eigene Leben.

mit Marie-Luise Ackva

Marie-Luise Ackva ist seit Frühjahr 2014 im Dekanatsfrauenteam engagiert und in der Erwachsenenbildung als Seelsorgerin, Lebensberaterin sowie als Referentin tätig.

Weitere Informationen gibt es bei Christa Kunz Telefon 0 27 74 / 36 75 Margot Kögel Telefon 0 27 71 / 69 04 www.ev-dill.de

2

Weitere Informationen gibt es bei Christa Kunz Telefon 0 27 74 / 36 75 Margot Kögel Telefon 0 27 71 / 69 04 www.ev-dill.de

2

Diakonie sucht ehrenamtliche Unterstützerin

Nähprojekt für Schwangere Im Rahmen der Schwangeren-Beratung bietet das Diakonische Werk seit zwei Jahren in Dillenburg einen Nähkurs für Schwangere und junge Mütter an. Der Kurs ist an Nähanfängerinnen gerichtet und steht unter dem Motto „Wir nähen etwas Schönes fürs Kind“. Zusätzlich werden in einem weiteren Kurs Reparaturarbeiten an Kleidungsstücken erlernt. Ein Kurs umfasst drei Termine, jeweils vormittags für drei Stunden. Um dieses Angebot aufrechterhalten zu können, sucht die Diakonie eine Mitstreiterin, die sich eh-

renamtlich engagieren möchte, über gute Nähkenntnisse verfügt, Kleidung reparieren kann, kreativ und teamfähig ist und Spaß daran hat, ihre Fähigkeiten an andere weiter zu geben. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei: Frau Renz, Diakonisches Werk Dillenburg-Herborn Maibachstraße 2a, 35683 Dillenburg Telefon: 02771/265518, E-Mail: [email protected]

Internet: www.christen-allendorf.de | www.christen-haigerseelbach.de

18